Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:01:39
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295805 mal)

Aprikose

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #105 am: 13. Januar 2013, 21:27:22 »

Super Brennnessel, probiere ich aus, werde eine Samenkeimprobe machen. Ja, es sind noch einige da.
Mehltau habe ich immer an den Kürbispflanzen, ernte trotzdem, die Früchte sind immer frei.

Jetzt sag mal, erntet man beim Ölkürbis ähnlich viele Kerne wie bei anderen großen Kürbissen? Oder mehr?

Da habe ich die Kerne meist in Butter geröstet, meine Kinder waren verrückt danach, aber ohne Rösten ging es nicht.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #106 am: 13. Januar 2013, 21:55:12 »

Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Anzahl an Kernen dürfte nicht viel höher sein als bei anderen Kürbissen. Ich habe die Ölkürbisse nicht mehr angebaut weil mir das Fruchtfleisch zum wegwerfen leid tat. Habe letztes Jahr mal gelesen dass man es verwenden kann, aber besonders schmackhaft ist es nicht.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

brennnessel

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #107 am: 13. Januar 2013, 22:20:48 »

Bei euch mit eurem warmen, trockenen Klima müssen die Ölkürbisse ja super ausreifen können, Brigitte ;) ! Ja, du hast recht: das Fleisch dieser Kürbisse ist essbar, aber es gibt viel besser schmeckende Sorten! Bei den Ölkürbisbauern in der Südsteiermark sieht man auch meist, dass das Fruchtfleisch auf dem Feld bleibt und eingeackert wird.

Aprikose:
Zitat
Mehltau habe ich immer an den Kürbispflanzen, ernte trotzdem, die Früchte sind immer frei.
Das kenne ich auch so, aber wenn der Mehltau zu früh kommt - wenn noch nicht genügend große Früchte angesetzt sind, - stirbt die Pflanze eher ab, als dass man wirklich gut ausgereifte Früchte ernten kann. Sie brauchen zum Reifen länger - und mehr Wärme - als manche andere Sorten und Arten.
Gespeichert

Aprikose

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #108 am: 14. Januar 2013, 10:54:40 »

So eine riesige Pflanze und dann nur so ein geringer Ertrag?
Gut, dass ich das weiß. Ich möchte nicht auf das leckere Kürbisfleisch der anderen Sorten verzichten. Das wiegen die Kerne nicht auf.

Unfassbar, dass diese großen Früchte einfach auf dem Feld gelassen werden. Nicht mal als Viehfutter verarbeitet? Wenigstens Kompost für den Boden. Aber das wusste ich nicht.
Bin mir gar nicht sicher, ob ich noch solche Kürbiskerne noch kaufe.

Da fallen mir die EU-Verordnungen im Obst- und Gemüsebereich ein, und ich bin über so viel bürokratische Blödheit nur noch am Kopfschütteln.
Wie gut, dass ich einen Garten habe.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #109 am: 14. Januar 2013, 10:59:27 »

Ab wann sähe ich Hokkaido Kürbis (Uchiki Kuri) und Butternut aus?

Direkt im Mai ins Freiland, oder Vorkultur?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #110 am: 14. Januar 2013, 11:09:42 »

Beim Hokkaido, wie bei anderen Kürbissen lohnt die Vorkultur, wenn man dann kurze, kräftige Jungpflanzen auspflanzt, die man Anfang Mai gegebenenfalls mit Salathauben gegen die letzten Fröste schützen kann.

Wenn man sie zu früh sät und sie in den Töpfchen vergeilen und hungern, sind sie gegenüber Direktsaat im Nachteil.

Wenn kein Saatgutmangel besteht, fahre ich oft zweigleisig: Aussaat in Töpfchen Mitte April (oder Anfang April, ich weiß es nicht mehr so genau) und Aussaat ins Beet Anfang Mai (oder bei günstigem Wetter auch schon früher) mit Salathaube als Minifrühbeet, oder im Frühbeet.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #111 am: 14. Januar 2013, 12:55:11 »

Ich ziehe Kürbisse immer vor, aber wenn welche selbst aufgehen, sind die zur Pflanzzeit meist schon größer als die in den Töpfen oder sie überholen sie noch. Also geht Direktsaat auf jeden Fall auch.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

brennnessel

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #112 am: 14. Januar 2013, 13:12:22 »

Zitat
Unfassbar, dass diese großen Früchte einfach auf dem Feld gelassen werden. Nicht mal als Viehfutter verarbeitet? Wenigstens Kompost für den Boden. Aber das wusste ich nicht.
Bin mir gar nicht sicher, ob ich noch solche Kürbiskerne noch kaufe.
Hallo Aprikose, ich kann mich noch erinnern, wie meine Mutter Kürbisse zog und damals die Tiere keine große Freude damit hatten! Da war es auch noch nicht "in", sie groß in der Küche zu verwenden. Das Einzige, wofür sie die Mutter anbaute, war für süßsaures Kompott in Gläsern, das wir Kinder aber verschmähten, obwohl wir in dieser Zeit nach dem Krieg nicht recht üppig hatten.

Du kannst diese Kerne unbesorgt noch kaufen! Diese Bauern haben ganz sicher viel mehr Kürbisfleisch, als ihre Tiere in der kurzen Zeit, wo das haltbar ist, verbrauchen können (falls sie überhaupt noch Kühe haben !)!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #113 am: 14. Januar 2013, 13:28:15 »

Ok , danke. Also werd ich vorziehen.

Wieviele Hokkaido-Kürbisse erntet man von einer Pflanze? Und wieviele Butternuts? Ist das wie bei Zucchini, dass man auch junge Früchte ernten kann, oder müssen die alle bis zum Herbst ausreifen?

Sorry, ich kenn mich in Kürbisanbau so gar nicht aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #114 am: 14. Januar 2013, 13:31:56 »

Ich frag mal ganz blöd:
Wachsen alle Kürbisse/Zucchini nach oben, wenn sie dazu Gelegenheit haben ?
Oder gibt's welche die untenbleiben, auch wenn ein rankgerüst neben der Pflanze steht ?
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #115 am: 14. Januar 2013, 13:33:53 »

Oh, noch ein Kürbis-Laie ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #116 am: 14. Januar 2013, 13:47:53 »

also, die rankenden Kürbisse, die ich bis jetzt im Garten hatte, suchten sich ihren Weg grundsätzlich selbst, sogar wenn eine Rankhilfe vorhanden war. Wenn ich versucht habe, sie in eine andere Richtung zu bewegen, wurde das meist nix.

Die meisten Zucchini ranken nicht, mit einigen Ausnahmen.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #117 am: 14. Januar 2013, 14:15:09 »

Kürbisse und Zucchini klettern nicht immer, die buschigen Sorten tun das nicht. Unreif werden sie eigentlich nicht geerntet, manche kann man wie Zucchini verwenden, aber im allgemeinen läßt man sie ausreifen, sonst sind sie auch nicht haltbar. Wie viele Früchte eine Pflanze trägt ist sehr verschieden.Es kommt auf die Sorte an, den Boden, das Wetter...
@Brennnessel: trocken ist unser Klima nicht gerade, die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer sehr hoch :P, es regnet vielleicht nicht so oft wie in manchen Gegenden.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

brennnessel

  • Gast
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #118 am: 14. Januar 2013, 16:45:01 »

Zitat
@Brennnessel: trocken ist unser Klima nicht gerade, die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer sehr hoch , es regnet vielleicht nicht so oft wie in manchen Gegenden.
Oh, Brigitte, dann war das sicher eine Ausnahme, als ich deinen schönen Garten besuchen durfte! Aber ich glaube, das sagtest du damals eh! Nur habe ich gesehen, was bei euch alles im Freien so herrlich wächst, was bei uns unmöglich wäre!

Zu austria_traveller: bei mir klettern die Kürbisse nie von ganz alleine wo hinauf. Die muss ich anfangs anbinden oder durch ein Rankgitter fädeln, damit sie oben weiter wachsen!
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #119 am: 14. Januar 2013, 18:06:22 »

Zu austria_traveller: bei mir klettern die Kürbisse nie von ganz alleine wo hinauf. Die muss ich anfangs anbinden oder durch ein Rankgitter fädeln, damit sie oben weiter wachsen!
Servus,
Meine Idee ist einen Kürbis in einen 80l Erdsack zu stellen und dahinter ein Rankgerüst (Estrichmatte) zu plazieren. Dann werd ich mal versuchen, den Kürbis "sanft" zu überreden, dass Klettern wirklich Spaß macht ;)
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de