Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:13:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296143 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #555 am: 28. Mai 2014, 16:46:13 »

Ich habe noch etliche Hokkaidos übrig und noch ne andre Sorte auch (glaube ich) - bzw. ich weiß irgendwie nicht wohindemit in diesem Jahr.

Der Ölkürbis hat auch bei mir schlecht gekeimt - und mein bester Sämling ist mir abgebrochen. Zwei leben noch, aber ob die was werden, keine Ahnung.

Soll ich mal was verpacken und dir schicken - mehr als kaputt gehen können sie auch nicht. Bei mir sind die irgendwann übrig. Sie sind auch noch nicht zu groß, habe späte gesät.

Zuccini kannst du auch noch haben, aber ich glaube von den Sorten ist es eng, das werden ggf. grün und grün/gestreifte F1.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #556 am: 28. Mai 2014, 16:53:20 »

Danke fürs Angebot Gänselieschen, aber Kürbisse reichen mir so, ich habe dafür wenig Platz wegen dem Geranke und dann wollte ich ja auch noch je eine pepo und moschata sortenrein vermehren ;) und brauche den Abstand.
Und Zucchini....ne zuviel Aufwand, pflanz sie irgendwo dazwischen auf Gedeih und Verderb ;D Ich habe für den Frischverzehr (kleine Früchte) mit einer Pflanze genug.....und diese Keulen sind sonst immer zuviel, vielleicht bin ich glücklicher mit nur einer Zucchini, die dann in mein neues Hochbeet wandert.
Aber trotzdem lieb von Dir gemeint :-*
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #557 am: 28. Mai 2014, 17:07:40 »

Das klang so traurig - und du hattest oben geschrieben, du hättest nur eine Kürbispflanze - hm. Wahrscheinlich wird der eine Zuccini tragen wie vier - wirst mal sehen. Ich bin mit 6 Pflanzen sowieso viel zu unbescheiden. Aber ich hatte einfach so viele gezogen.

Der richtige Platz für die Kürbisse ist mir noch nicht eingefallen. Ich würde ihn ja gern draußen in der Wildnis sich selbst überlassen - aber wenn doch die Schweine noch kommen, dann ist es schnell alles zerwühlt und zertrampelt. Im letzten Jahr hatte ich eine Pflanze draußen - die hat es tatsächlich geschafft und einen prima Kürbis drangehabt - immerhin, war so ein übrig gebliebener Mickerling.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #558 am: 28. Mai 2014, 17:14:41 »

Sorry, ich meinte nur eine Zucchinipflanze....ich Trottel ;D Habe es geändert.
Ja es ist eine weiße Zucchini aus Russland, die Saat stammt aus dem Samentauschpaket und ich bin gespannt. Sie sieht vital aus und steht schon draußen.....obwohl das Novemberwetter den abzuhärtenten Kürbissen, Bohnen und Gurken wohl nicht so gut tut heute.......aber rein kommen die nun auch nicht wieder!
Danke Gänselieschen:)
LG von July
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #559 am: 28. Mai 2014, 17:22:44 »

Ich habe ein Drittel vom Misthaufen für meine Kürbisse und Melonen gekriegt. :D

Da habe ich oben eine diiicke Schicht halbreifen Kompost drauf, die kürbisse wachsen trotz Mistwetter schon wunderbar. :) :D

Aber meine Zucchini werden von den Schnecken übel zugerichtet... :( >:(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #560 am: 28. Mai 2014, 17:29:52 »

Oh ja, die lieben Zuccini - bissel Schneckenkorn ::) ::).

Ich werde sicher ein paar Kürbisse nach draußen verfrachten. Jetzt nach dem Regen wäre der ideale Pflanzzeitpunkt. Eine Stelle Flächenkompost, der mit Buchenlaub abgedeckt ist, den lassen die Schweine eigentlich in Ruhe. Dort werde ich es versuchen. Im Sommer nimmt die Aktivität draußen auch ab.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #561 am: 29. Mai 2014, 08:09:13 »

Ich habe grad gestern eine Weinbergschnecke bei der Zucchini weggenommen. Sie ist am grossen Topf hochgeschlichen und hat über den Rand hinweg ein grosses Loch in ein Blatt gefressen.
Die Schnecke durfte fliegen lernen :-X in die Wiese.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #562 am: 29. Mai 2014, 08:38:46 »

Schnecken lernen bei mir auch das Fliegen. Braune Nachtschnecken mit Never-Comeback-Airline direkt in den Teich, die Hausschnecken auf die Wiese hinterm Wall ;D
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #563 am: 29. Mai 2014, 08:47:39 »

Schnecken lernen bei mir auch das Fliegen. Braune Nachtschnecken mit Never-Comeback-Airline direkt in den Teich, die Hausschnecken auf die Wiese hinterm Wall ;D

Ich habe vorgestern im Fernseh gesehen das Schnecken egal wohin man sie wirft sich sofort auf den Rückweg machen >:(
Gespeichert
l.G. Xela

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #564 am: 29. Mai 2014, 08:54:08 »

die aus dem Teich kommen bestimmt nicht wieder :-X
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #565 am: 29. Mai 2014, 13:36:06 »

mit der Aussage waer ich vorsichtig
Schnecken haben 10 Leben
heuer hab ich auch Schnecken
winzige, nackte, schwarz-braune Monster
die fressen mit Vorliebe Tomaten, Kartofellaub und Kraut

auf Kuerbis, Gurken und Zuccini hab ich Kaefer,
die aussehen wie Mariakaefer,
vielleicht einen Ton oranger,
und grosse Loecher in's Laub fressen
die ermord ich wenn ich welche seh,
aber die Kaefer sind mehr und schneller als ich >:(
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #566 am: 29. Mai 2014, 21:52:05 »

Marienkäfer die Blätter fressen ??? Vielleicht ist das etwas das wir noch nicht haben :-\. Bring sie ja nicht über den großen Teich. Meine Zucchini sind mit Schneckenkorn versorgt, sonst wären sie wahrscheinlich nicht mehr da.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #567 am: 30. Mai 2014, 20:11:44 »

So, auch bei mir haben diese Schleimbiester sich 3 von 4 Zucchinipflanzen schmecken lassen, an der vierten waren sie diskret auch schon, jetzt haben sie blaues Ersatzfutter bekommen...
Gefühlt würde ich sagen, ich habe die letzten 4 Jahre nicht so viele Schnecken gesichtet, wie allein in diesem Jahr :o
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #568 am: 30. Mai 2014, 23:23:42 »

Ein einziger meiner Ölkürbisse ist gekeimt. 3 Sorten, zwei Aussaattermine, nix, gar nix, überhaupt nix. :'(

Der erste Versuch zusammen mit den Tomaten am Fenster: Herakles und Steirischer Ölkürbis.
Nachdem sich wochenlang nix tat, habe ich nachgesehen. Die Samen waren krümlig bröcklig, bisschen wie Seife und kein Keimling zu sehen.

Zweiter Versuch: zusätzlich zu den beiden anderen Sorten noch Kakai von July.
In kleine Töpfchen im Gewächshaus ohne Heizung.
Ich hab die Töpfchen jeden Tag beäugt, aber es kam nix Grünes. Dann hab ich nachgesehen. Es waren nicht mal mehr die Kerne zu finden.

Bin ich zu blöd?
Muss man die Kerne vorbehandeln?
Irgendwie besonders stecken? (Spitze 45° nach Nordost oder so?)
Beschwörungen murmeln? Wenn ja, welche?

Ich habe mal gelesen, die Ölkürbissamen dürften nicht zu nass liegen.
Herakles habe ich schon ausgesät und zum Essen gekaufte Samen, gleiches Ergebnis wie bei dir. :P

Dieses Jahr ist das erste Mal die Aussaat gelungen und das waren (vermutlich unverhütete) Ölkürbissamen von Conni. Die haben genauso gut und schnell gekeimt wie die anderen K. und Z.-Sorten, die ich gleichzeitig ausgesät habe. :)

Weinbergschnecken bekommen hier auch einen Freiflug, meist in die Himbeeren. 8)
Nacktschnecken werden erstochen. :-X
Zwei davon stehen jetzt im Beet.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #569 am: 09. Juni 2014, 17:23:44 »

beim nach Bohnensamen kramen hab ich noch 4 Stueck Oelkuerbis-Samen entdeckt, irgendwas mit kurzem Namen und nem 'H' *gruebel* die Tuete ist in meiner Hosentasche und die ist schon gewaschen, hab sie mal in ein Hochbeet gestupft, wo ich grad den Knoblauch geerntet hab

auf dem Wasserabweiser, einem langgestreckten Haufen Mulch/Kompost, hab ich einen glaube Pink Banana Squash, der nur maennliche Blueten hat, schon seit 14 Tagen, immer nur maennliche Blueten ::) :-\
das hatten voriges Jahr einige, OK, fast alle Kuerbissen/Zucchini, nicht gerade produktiv :(
wieso
und
was tun?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de