Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:59:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295784 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #645 am: 10. Oktober 2014, 19:19:58 »

Cydorian,
ach wie toll, all diese Kürbisse....bei den Bildern shcmelzt man dahin.....

Vor Jahren hatte ich auch mal Glück und viele bunte Kürbisse geerntet, aber es klappt nie mehr so wie ich wollte.

Bei mir wollen die Butternuts auch nicht wirklich wachsen, nicht einmal die F 1....
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #646 am: 10. Oktober 2014, 21:06:05 »

Wie viele Kürbispflanzen hattest du denn insgesamt? Und wieviel Fläache hast du dafür zur Verfügung?

Vielleicht 15 oder 20 Pflanzen. Die Fläche lässt sich nicht schätzen, weil ich sie gerne zerstreut zwischen anderen Kulturen wachsen lasse. Mit Kürbissen kann man prima Randflächen, Zäune, Lücken füllen, die Ranken lassen sich leicht führen. Sie wachsen über Pfade hinweg und durch Schatten hindurch - herrlich.

In der Region gibts auch viele kommerzielle Anbauer, die machen das feldmässig. Das reizt mich absolut nicht. Beliebt ist Butternut, der Hokkaido weniger. Wir bauen nur 200% des Eigenbedarfs an, die Hälfte wird verschenkt, der Rest selber gegessen.
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #647 am: 10. Oktober 2014, 21:19:50 »

Zitat
200% des Eigenbedarfs an, die Hälfte wird verschenkt, der Rest selber gegessen.

In der Größenordnung hatte ich eigentlich auch vor, anzubauen. Wir haben von 3 Butternut und 2 Bananenkürbispflanzen insgesamt 62 Stück bzw. gut 240 Kilo geerntet. Da müssen wir deutlich mehr als die Hälfte verschenken. Ich schätze, wenn ich mich nächstes Jahr auf weniger Pflanzen beschränke, werden die von Schnecken gefrressen ;-)

Mir hat aber sehr gefallen, dass mit zunehmendem Kürbispflanzenwachstum die mähbare Grasfläche sinkt!
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2014, 21:21:35 von Kürbisfreundin »
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #648 am: 11. Oktober 2014, 13:08:28 »

Ich bin mit meiner diesjährigen Kürbisernte auch zufrieden. Hauptsächlich Butternut und einer der aus einer Bischofsmütze entstanden ist, ca 2 kg, flachrund in türkis und orange, dicke Wände und kleines Kerngehäuse. Am Blütenende ist als Erbe der Bischofsmütze ein abgesetzter Ring zu sehen.
Kürbis funktioniert bei mir immer dann gut, wenn ich pünktlich Mitte Mai mit denen raus kann und die Nährstoffversorgung am Anfang gut ist. Dann setzen sie früh an und die Früchte reifen gut aus. Bei den Hokkaidos hatte ich dieses Jahr wohl den Dünger vergessen. Bis ich das kapiert hatte war es zu spät, sie fingen zwar nach Düngung nochmal an zu wachsen, der Fruchtansatz kam aber zu spät.
Um die alle zu verbrauchen brauchts aber mehr als nur Rezepte für Kürbissuppen. Einiges geht zum Brotbachen drauf. Letzte Woche habe ich einen Quarkölteigboden abwechselnd mit Apfel- und in Apfelsaft vorgekochten Kürbisschnitzen belegt. Für so einen Kuchen geht ein kompletter 700g-Kürbis weg. Der Kuchen war auch schnell weg.





Gespeichert
gardener first

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #649 am: 11. Oktober 2014, 13:14:04 »

hmmmmm....klingt lecker. Magst du nicht mal das Rezept einstellen für den Kuchen

Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #650 am: 11. Oktober 2014, 13:54:43 »

Floris, hast du auch ein Rezept wo ein ganzer 40kg Kürbis draufgeht? :-X

Ich weiß nicht waa tun, suppe ist eingekocht und gefrierschrank voll :-[

Meine Mutter hat gestern noch etwas verschenkt
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #651 am: 11. Oktober 2014, 13:57:33 »

Die anderen kürbisse sind ja noch normal, mit 15-30 kg aber das ist echt zuviel. Lagern lässt sich gelber Zentner ja schlecht
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #652 am: 11. Oktober 2014, 15:42:04 »

Wow, wenn ich so von Euren Kürbis Ernten lese, könnte ich echt eifersüchtig werden. 40Kilo, ehrlich?

Mein Partner und ich haben heute unseren einzigen Piena di Napoli Kürbis geerntet. Er bringt immerhin gute 6 Kilo auf die Waage und ist 60cm lang.



Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #653 am: 11. Oktober 2014, 15:55:09 »

ein Gelber Zentner von 40 Kg, ich staune. Ich hatte (viele Jahre her) nur einmal einen der drüber war.
Wie du den verwerten kannst? Das Rezept ist doch völlig egal, kommt drauf an wieviel Gäste du hast ;)
 
Wenn du einen Tag Vorbereitung rechnest, kannst du viele Leute zum Kuchenessen einladen.
Den Teig (Quarkölteig, 1 Ei, 200g Quark, etwas Zucker u. ein wenig Salz, 3 El Öl, 300 g Mehl, 2 Tl Backpulver pro Backblech) kannst du in großen Mengen vorbereiten, der soll nach den Verrühren sowieso bei Zimmertempertur etwas ruhen. Wenns länger dauert kommt der halt in den Kühlschrank.
Dann schneidest du den Kürbis in dünne Schnitzen, so wie Apfelschnitzen für einen Kuchen. Vielleicht hilft dir jemand dabei. Du solltest ihn übrigens vorher schälen.
Die Schnitzen kochst du 4 min auf in einem Sud aus der Schale und dem Saft einer Zitrone, 500 ml Apfelsaft, 100 g Zucker und einer Zimtstange pro 750 g Kürbis.
Dann wird der ausgerollte Teig abwechselnd mit Kürbis- und Apfelschnitzen belegt (die du vorausschauend inzwischen ebenfalls vorbereitet hast).
Aus dem aufgefangenen Sud kochst du Vanillepudding, zwei Packungen pro 500 ml Sud.
Der Pudding komt noch heiß auf den belegten Kuchen.
Der kommt für 30 min in den auf 175° (Umluft) vorgheizten Ofen.
Danach kannst du, während der nächste bäckt, den vorherigen z. B. mit Pistazien oder gehackten Walnüssen bestreuseln.
Bist du fit im Dreisatz? gibt so ca. 50 Kuchenbleche, deshalb vielleicht rechtzeitig einen zweiten Backofen organisieren.



Gespeichert
gardener first

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #654 am: 11. Oktober 2014, 17:06:28 »

Piena di Napoli ist sehr lecker, den hatte ich auch einmal vor Jahren:)
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #655 am: 11. Oktober 2014, 18:34:44 »

Hargi, Brot backen und Kürbis einlegen...gibt div. Rezepte oder mach Kürbischutney oder Kürbismarmelade. Auch super lecker. Kürbis-Apfel oder Kürbis-Birne oder Kürbis-Ingwer. Kürbis-Apfel kann man gut mit etwas Zimt verfeinern und Kürbis-Birne mit Vanille. Oder mach Kürbis-Apfel-Kompott. Schmeckt auch gut

ach ich könnt noch viel mehr aufzählen ;D
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #656 am: 11. Oktober 2014, 20:08:38 »

Wir mögen:

Kürbisecken aus dem Ofen (analog Kartoffelspalten)
Große Rührschüssel nehmen: Salz, Rauchsalz, Pfeffer, Paprika, italienische Kräuter mit ein paar Esslöffeln Olivenöl verrühren. Muss recht kräftig gewürzt sein.
Kürbis schälen (Sparschäler), vom Kerngehäuse befreien und in grobe Würfel schneiden. Diese in der Schüssel mit der Marinade verrühren und dann aufs Backblech geben (Backpapier drunter). Ca. 15-20 Min im vorgeheizten Ofen bei ca. 200 Grad Ober- und Unterhitze brutzeln. Dazu Creme Fraiche als Sauce.

Kürbisgratin (analog Kartoffelgratin)
Kürbis schälen und in Kartoffelscheibengroße Schnitze schneiden. In gefettete Auflaufform geben und schon einmal salzen und pfeffern. Sahne mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und geriebenem Parmesan mischen (muss auch recht kräftig gewürzt sein) und unter den Kürbis mischen (etwas durchrühren, dass der Käse überall verteilt ist). Bei ca. 200 Grad im vorgeheizten Ofen (Umluft) ca. 25 min garen, dann mit geriebenem Emmentaler bestreuen und umschalten auf Ober-/Unterhitze oder Grill und noch 10-15 Min backen.

Gestern hab ich nach einem amerikanischen Rezept einen "Old Fashioned Candy Roaster Squash Pie" gebacken. Nicht schlecht, aber uns ist er doch zu süß. Ich werde gelegentlich noch eine Variante mit Zitrone und Ingwer und weniger Zucker versuchen.
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #657 am: 11. Oktober 2014, 22:15:54 »

Die anderen kürbisse sind ja noch normal, mit 15-30 kg aber das ist echt zuviel. Lagern lässt sich gelber Zentner ja schlecht

Nächstes Jahr baust Du einfach mal anderen Kürbis an: Hokkaido z.B. oder Butternut. V.a. Butternut lässt sich sehr lange lagern.

Hier liegen noch 7 große Hokkaido rum und 13 Butternut (nicht gerade kleine). Wir haben schon etliche verschenkt. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #658 am: 23. Oktober 2014, 11:26:17 »

wie weit seit Ihr in diesem Herbst mit der Ernte aller Kürbisse, die also auch eingelagert werden sollen.
Ich würde gerne ernten, um nicht in irgendeiner Nacht mit Taschenlampe die Kürbisse vor frostigen Temperaturen retten zu müssen.....

Gruß
artessa
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #659 am: 23. Oktober 2014, 11:34:57 »

Meine sind schon lange abgeerntet. Ich musste schneller als die Mäuse sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de