garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Henning am 28. Dezember 2013, 16:46:45

Titel: "Dach"begrünung
Beitrag von: Henning am 28. Dezember 2013, 16:46:45
Die Situation:
an einem Häuschen, Wand zum Süden, ist direkt über der Eingangstür als Regenschutz eine auskragende Betonwanne angebracht.
In dieser Betonwanne könnte ein Behälter aufgestellt werden von 100 x 65 mit einer Höhe von 45. Er stünde direckt auf der Dachfläche und würde über untere seitliche Löcher entwässert.
Welche Pflanze wird mit diesen Bedingungen fertig, Bewässerung höchstens in extrem trockenen Zeiten denkbar.
Sie soll natürlich nicht aufrechtwachsen, sondern über den Rand der Wanne "herunterfallen".
(http://up.picr.de/16879138hu.jpg)
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Staudo am 28. Dezember 2013, 17:00:11
Sedum und Schnittlauch schaffen es auf alle Fälle. Petrorhagia versamt sich vor dem Vertrocknen. Nepeta könnte auch überleben, Gaura treibt nach vollständigem Zusammentrocknen oft wieder aus.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Henning am 28. Dezember 2013, 17:39:23
Ich bin etwas erstaunt: Schnittlauch benötigt doch feuchten Untergrund? ???

Sedum wäre sehr schön, aber gibt es da unter den vielen Sorten auch welche, die über den Rand "herunterfallen"?
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: macrantha am 28. Dezember 2013, 18:09:14
Schnittlauch wächst "wie bl..." auf Dächern.
Was verstehtst Du unter "herunterfallen"? Wie lange?
So ein bißchen schafft es vielleicht Sedum x hybridum 'Weihenstephaner Gold'. sedum ellacombianum wächst auch ein bißchen "höher".
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Henning am 28. Dezember 2013, 18:40:19
Was verstehtst Du unter "herunterfallen"?
Ja nun, wie auf der Zeichnung angedeutet, über den Rand hinaus.

Mir ist beim Suchen Prunus pumila depressa aufgefallen. Hat jemand da Erfahrungen ?
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Starking007 am 28. Dezember 2013, 19:43:00
45cm Pflanztiefe ist viel
aber Südseite ohne Giessen, da wird auch dies trocken.
Ja es besteht sogar die Gefahr der Verweichlichung.

Es gibt diverse Hitzestrategen:

Hauswurzen, Mauerpfeffer, Berglauch, div. Iris und wenige andere speichern Wasser, überstehen fast alles.

Thymian, Nelken, Petrorhagia bilden ein sehr weitstreichendes Wurzelsystem mit hoher Saugkraft. In der Natur "entfeuchten" sie Felsen.
Finden die Wurzelenden kein Wasser mehr, Exitus.

Wenige davon, wie Petrorhagia können durch Rückbau von Pflanzenteilen länger überleben.
Echte Hitzekünstler wie Federgras und Perlgras können sich explosionsartig vermehren.

Überhängend:
Cotoneaster ist zäh, Cytisus decumbens auch, aber beide brauchen irgendwo einen Rest Feuchtigkeit.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Mathilda1 am 28. Dezember 2013, 19:58:40
vielleicht gehn perovskien? (und schnittlauch überlebt zu meiner überraschung in sandboden auf der südseite genausogut wie thymian)
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 20:01:27
Carex humilis ist absolut dürrefest.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 20:05:28
Henning, suchst du ein Gehölz, oder wieso fragst du im "Arboretum"?
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Starking007 am 28. Dezember 2013, 20:28:48
Apropos Gehölz:
Syringa meyeri Palibin ist noch zäher als Schnittlauch.
Aber aufrecht.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: macrantha am 28. Dezember 2013, 20:42:04
Hallo Henning,

ich habe vorhin nur flüchtig gelesen - entschuldigung.
45cm ist zuviel für eine extensive Begrünung. Es gibt tatsächlich ein "zuviel", weil dann aufgrund des besseren Wasserspeichers (weil höheres Substat) die Gräser zu stark wachsen, alles überrollen und Unkraut-Gräser alles "plattmachen".
Unter diesen Bedingungen würde ich verschiedene Pflanzen der Kiesgärten ausprobieren + 10-15cm Kiesauflage als Mulchschicht..
Hier ist allerdings wiedrum das "Problem", dass viele von denen gerne besonders tief wurzeln.
Die von Dir genannte Prunus habe ich - allerdings als geschwächte Pflanze bekommen, welche 2x umziehen musste und auch Trittschäden erlitten hat. Seit Jahren überlebt sie nur, aber ich habe schon sehr schöne, "große" Gehölze gesehen.
Die kannst Du definitiv ausprobieren.
Mittelhohe Sedums (z.B. Xenox) und lagernde Typen wie z.B. Sedum cauticola 'Robustum', Euphorbia myrsinites, Santolina und Salvia Berggarten als formgebende Kissen, kleine und mittelhohe Bartiris, Iris graminiea als vertikale Elemente, Sonnenröschen bilden auch hübsche hängende Matten (die grünblättrigen sind Winterhärter, gelgentlicher Rückschnitt ist gut für die Vitalität).
Und dann ist Deine Wanne auch schon voll ;)
Eigentlich ist sie schon vorher voll, Du musst also eine Auswahl treffen.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. Dezember 2013, 21:01:36
Botanisch gesehen gäbe es tausend Möglichkeiten, siehe Kiesgarten und Co.

Gestalterisch habe ich aber meine Probleme, mir ein solches Minibeet über einer Tür vorzustellen, dazu mit höher (> 20 cm) werdenden Pflanzen. Im Übrigen sieht man die Pflanzen nur von unten bzw. von schräg unten. Meines Erachtens machen da nur Pflanzen Sinn, die leicht überhängen. Aber ganz ehrlich, ich würd's lassen oder ein paar Sedum aufs Dach (ohne extra Gefäß). Man hätte immer das Gefühl, da fällt einem gleich etwas auf den Kopf, wenn man das Haus betritt. Und schön fände ich das auch nicht. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Scabiosa am 28. Dezember 2013, 21:22:29
Ich bin etwas erstaunt: Schnittlauch benötigt doch feuchten Untergrund? ???

Sedum wäre sehr schön, aber gibt es da unter den vielen Sorten auch welche, die über den Rand "herunterfallen"?

Ja gibt es. Z.B. Sedum sarmentosum. Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Ableger von dieser Mutterpflanze (Foto) in Holland erhalten. Völlig pflegeleicht, praktisch unkaputtbar!



Sedum hängend

Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. Dezember 2013, 21:23:51
@Scabiosa,

sehr schön, von oben betrachtet.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: troll13 am 28. Dezember 2013, 22:49:44
Mir fällt dazu eine völlig verrückte Pflanze ein.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Henning am 28. Dezember 2013, 23:25:08
@bristlecone: Henning, suchst du ein Gehölz, oder wieso fragst du im "Arboretum"?

Irgendwo mußte ich meine Frage unterbringen

@ Treasure-Jo: Gestalterisch habe ich aber meine Probleme, mir ein solches Minibeet über einer Tür vorzustellen, dazu mit höher (> 20 cm) werdenden Pflanzen. Im Übrigen sieht man die Pflanzen nur von unten bzw. von schräg unten.

Der idiotische Betonpott klebt leider über der Tür, und ich möchte ihm einen Sinn geben.

Meines Erachtens machen da nur Pflanzen Sinn, die leicht überhängen.

Genau das ist ja mein Anspruch (siehe Zeichnung).

Ich brauche auch kein buntes Beet mit verschiedenen Pflanzen. Formal würde mir z.B ein breit fächernder Cotoneaster gut gefallen, der dann leicht überhängt, mit starkem Wintercharakter. Ich fürchte nur, er braucht zu viel Pflege und das ist in der konkreten Situation leider sehr schwierig.
Vor der Tür gibt es nur ein kleines Podest und dann führt eine Treppe nach unten durch einen Vorgarten an Hang.

Syringa meyeri Palibin (dann überquellend) kann ich mir aber auch vorstellen.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. Dezember 2013, 23:29:43
Kann man den Pott nicht entfernen ??? Sinnlosem einen Sinn zu geben ist manchmal sinnlos. 8)
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 23:34:07
Ich habe einen größeren und einen kleineren Trog, die ich eigentlich nicht pflege, also auch nicht oder kaum gieße, in dem größeren macht sich eine Hängewacholderform sehr gut und bis auf den boden herabhängend, es ist Juniperus horizontalis 'Glauca', hier leider genau auf der Rückseite des Trogs :P
Artemisia schmidtiana 'nana' kann auch etwas herunterhängen

(http://up.picr.de/13493102tu.jpg)

Ebenso Veronica spicata ssp.incana und Antennaria dioica

(http://up.picr.de/13492986wr.jpg)




Das ist eine Betondecke mit 2 Schubkarrenladungen Lehmboden, also mehr oder weniger "in der Luft" hängend, und auch kaum bis nicht gegossen im Sommer

(http://up.picr.de/16701343cb.jpg)

(http://up.picr.de/16701314ri.jpg)

Perovskia atriplicifolia "Blue Spire" mickert seit der Pflanzung 2010 bei 5cm Höhe, Artemisia "Powis Castle" ist einmal erfroren.
Das Freistehende ist für manche mediterrane Trockenheitsfanatiker im Winter schwierig, weil der Boden tief/ganz durchfriert, was viele gar nicht vertragen

Ginster könnte noch in Frage kommen, Genista lydia vielleicht?
Ich hab im Gewusel auf dem Dach einen mit ganz breiten Blatt-Ästen ohne weitere kleinen Blättchen wie sonst oft, der sich anschickt, hängend zu werden, weiß aber Gattung und Art nicht mehr.




Euphorbia myrsinites wurde ja schon genannt:

(http://up.picr.de/16772452kd.jpg)




Spezieller vielleicht noch Ephedra distachya ssp. helvetica?
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Treasure-Jo am 28. Dezember 2013, 23:37:33
Wie schon gesagt, von oben betrachtet sieht das ganz toll aus!

@Gartenplaner, sehr schön, gefällt mir prima!
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: riesenweib am 28. Dezember 2013, 23:53:55
nachtrag: @Henning

soll es so

(http://farm5.staticflickr.com/4136/4908957776_fc92fbd5fa_n.jpg)

wirken?

Ist in Istrien, daher mit hier nicht winterhartem bestückt. Aber mir fielen Delosperma ein, bleiwurz und duftnelkenpolster die sich runterhanteln. Einjährige gingen auch, zumindest mal zum austesten der optischen wirkung. Der gezeigte trog (entkang mauerkrone, über torbogen) war aber sicher nicht 45 cm tief, re extensiv-anmerkung von macrantha.

Vinca major ist vllt keine so gute idee , auch die variegate form wächst zügig.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 23:54:19
Danke, Jo! :D

Die einzige Pflanze, die die gewünschte "Hängefunktion" in den Extrembedingungen und tief genug wirklich erfüllen kann ist Juniperus horizontalis "glauca" :-\
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Henning am 29. Dezember 2013, 00:06:31
@Gartenplaner
der Hängewacholder gefällt mir, (Bilder im Internet), er wächst allerdings sehr langsam.
Titel: Re:"Dach"begrünung
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Dezember 2013, 00:09:35
Hm...da kann ich jetzt nicht genau sagen, ob ja oder nein - dazu beachte ich den Trog zu wenig 8)
Ich hab aber den Eindruck, dass er nicht sooo langsam ist....
Der große Trog wurde 1994 dorthin platziert und ich hab über die Jahre schon mehrfach den Wacholder zurückgestutzt, damit er nicht auf dem Boden weiterkriecht...