garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: cydora am 16. Dezember 2018, 21:46:22

Titel: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: cydora am 16. Dezember 2018, 21:46:22
Ich liebäugele mit einem kleinen Bachlauf und suche Anregungen (zu meinem konkreten Projekt würde ich später einen Faden aufmachen).
Dazu habe ich hier im Forum bislang nicht allzu viel gefunden. Falls ich mal wieder zu blöd zum Suchen war, verweist mich auf die entsprechenden Fäden.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Ihr hier mal Eure Bachläufe zeigen würdet.
Mich interessiert außerdem, wie Ihr den Rand und die Quelle gestaltet habt, gern mit vielen Fotos :)
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2018, 21:57:50
das ist unserer ;D
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Henki am 16. Dezember 2018, 22:01:36
Ich hatte hier mal ein paar Bilder gezeigt. Bei der ersten Anlage hatte ich das als Bachlauf mit Pumpe betrieben, nach dem "Umzug" nur noch mit stehendem Wasser.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Dornrose am 16. Dezember 2018, 22:16:59
das ist unserer ;D

Der sieht ja aus wie ein "reißender Bach"! Herrlich, wenn so etwas im Garten ist.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: cydora am 16. Dezember 2018, 22:17:35
Hausgeist, das sieht sehr schön aus!
Warum nur noch stehendes Gewässer? Fehlte an der neuen Stelle der Strom oder hat es andere Gründe?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: cydora am 16. Dezember 2018, 22:18:01
das ist unserer ;D
Der wäre mir etwas zu groß ;) ;D
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Henki am 16. Dezember 2018, 22:46:51
Fehlte an der neuen Stelle der Strom oder hat es andere Gründe?

Genau. ;) Noch haben wir keine Stromversorgung im hinteren Garten und ich wollte allein dafür dieses Projekt nicht angehen. Als der Bachlauf noch im Hofbeet war, lag im unteren Becken eine kleine Springbrunnenpumpe. Der Schlauch führte außerhalb am Rand entlang, war mit den Steinen kaschiert und ließ das Wasser dann wieder ins oberste Becken plätschern.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Dezember 2018, 23:51:48
Tjia, erst mal muss ich ein Foto aus 2002 zeigen, das Jahr in dem mein erster Bachlauf entstand; der Kontext ist interessant.

(http://666kb.com/i/dzkzalfjv7dl3agjh.jpg)


Das ist ein Foto direkt nach Fertigstellung des Bachlaufs und des "Zielteichs"

(http://666kb.com/i/dzkzccpt1dwsa7rb4.jpg)
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Dezember 2018, 23:54:33
Der Bachlauf war etwa 6-7 m lang, entsprang einem kleinen Felsenhügel, floss entlang eines Weges in einen etwa 4m2 großen Teich.

(http://666kb.com/i/dzkzdk9uvtl2wuy2o.jpg)


Hier das "Quellgebiet"

(http://666kb.com/i/dzkzf0emd4i7zwu80.jpg)
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Dezember 2018, 23:57:36
Hier einige Fotos nach 6 Jahren (2008):

(http://666kb.com/i/dzkzgd3j0ot8pr5z4.jpg)


(http://666kb.com/i/dzkzh22xeq9n9yh34.jpg)


(http://666kb.com/i/dzkzhd6qdwxilbim8.jpg)

Der Bachlauf sollte sich möglichst natürlich in den Garten einfügen. Man sah keine Folien. Die runden großen Sandsteine bildeten teilweise das Ufer und Trittsteine im Bach.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: MarkusG am 17. Dezember 2018, 07:25:34
Sehr schön. Ich hätte keine Tulpen an den Bach gesetzt, aber das ist wahrscheinlich dem "Kontext" geschuldet.  ;D Der Rest wirkt aber sehr natürlich!
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Secret Garden am 17. Dezember 2018, 08:12:21
Das Foto mit den zarten blauen Blüten sieht wunderbar und natürlich aus, die Brülltulpen sind etwas gewagt. ;D Es hört sich aber so an, als ob dieser schöne Bachlauf nicht mehr existiert?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Dezember 2018, 17:05:15
Verbeisst Euch nicht in die Tulpen. Die waren schon im Beet als der Bachlauf kam. Und der Tulpenaspekt dauert eh nur 3 Wochen.

Den Bachlauf gibts nicht mehr, nachdem ich den Garten mal wieder umgestaltet hatte.
Lust hätte ich wieder auf einen Bachlauf, aber mein Garten ist sehr klein; da muss ich stets harte Entscheidungen treffen.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Dezember 2018, 17:06:11
...jetzt kann ich ja Cydora dabei unterstürzen 😀
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Staudo am 17. Dezember 2018, 17:19:15
Aber nichts überstürzen!
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 17. Dezember 2018, 17:21:44
Wir haben vor 20 Jahren einen Bachlauf angelegt, alternativ ganz ohne "Steinwüsten" als Ufer. Der Unterlauf mit nackten Ufern im Frühjahr...
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 17. Dezember 2018, 17:23:22
Das Wasser läuft in ein Bassin, das mit einem Gitter abgedeckt ist (damals waren die Kinder noch klein) und vom Fallrohr der Regenrinne des Hauses gespeist wird. Der Mittelteil...
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 17. Dezember 2018, 17:23:57
Der "Oberlauf"...
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 17. Dezember 2018, 17:25:30
Im Frühling sieht das Ganze dann so aus...
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Dezember 2018, 17:25:48
Sehr schön!!!
Wie habt ihr die Abdichtung gemacht?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 17. Dezember 2018, 17:28:21
Im Juli ist dann alles mit heimischen Hochstauden zugewachsen - aber das ist Geschmackssache...
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 17. Dezember 2018, 17:29:42
Sehr schön!!!
Wie habt ihr die Abdichtung gemacht?

Billige Baustellenfolie (0,2 mm). Nur das Wasserbassin (fasst ca 4 m³) ist mit Teichfolie ausgelegt.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Dezember 2018, 17:30:49
Wallu, sehr schön!
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Dezember 2018, 17:31:32
Und wie habt ihr dem Wasserverlust ins Erdreich „entgegengewirkt“?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 17. Dezember 2018, 18:46:53
Die Folie schließt die "Ufer" mit ein, d.h. sie geht bis zur Grasnarbe der Wiese. Tatsächlich sind die Uferbereiche beidersetig ca 50 cm tief ausgekoffert  ;). Damit die Uferstauden genügend Platz zum Wurzeln haben und genügend Wasser gespeichert bleibt, wenn der Bach nicht läuft.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Dezember 2018, 18:52:54
Ah!!
Dass man die Folie so nirgendwo sieht, ist aber schon ein kleines Kunststück!
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2018, 19:14:03
Im Juli ist dann alles mit heimischen Hochstauden zugewachsen - aber das ist Geschmackssache...
herrlich,im frühling auch, das wäre ein paradies für märzenbecher
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Dezember 2018, 19:37:48
Ohja!!!  :D
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Mata Haari am 17. Dezember 2018, 19:56:01
Wunderschön anzusehen eure Bachläufe. Mein erster Gedanke, hätte ich auch gern in meinem Gärtchen.

Je mehr ich darüber nachdachte, kam ich zu dem Entschluss, dass es mich stören würde morgens den Hebel umzulegen damit das Wasser laufen kann und abends um es wieder abzuschalten.


Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Dezember 2018, 22:09:01
Wenn man eine solarbetriebene Pumpe nehmen würde, wäre das überflüssig.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Mata Haari am 17. Dezember 2018, 22:15:34
Wenn man eine solarbetriebene Pumpe nehmen würde, wäre das überflüssig.
Ich meinte,  dass es nicht ohne Elektrizität fließt bzw. nicht natürlich.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: cydora am 17. Dezember 2018, 22:20:08
Den Bachlauf gibts nicht mehr, nachdem ich den Garten mal wieder umgestaltet hatte.
Lust hätte ich wieder auf einen Bachlauf, aber mein Garten ist sehr klein; da muss ich stets harte Entscheidungen treffen.
Du hast ganz offensichtlich schon einige rabiate Umgestaltungen in Deinem Garten vorgenommen. Sehr mutig!

Dein Bachlauf ist sehr schön und trifft so ziemlich meine Vorstellungen. Die Gartengröße ist ja in etwa vergleichbar...
...jetzt kann ich ja Cydora dabei unterstürzen 😀
das nehme ich gern an :D

wallus Bachlauf finde ich auch sehr schön. :D
Der ist durch diese Lösung allerdings insgesamt ziemlich breit (was die Folienfläche betrifft). Den Platz habe ich gar nicht.
Ich mache für mein Projekt nachher noch den extra Faden auf, weil es ja doch hier teilweise schon recht konkret wird.
Dabei hatte ich diesen Faden eigentlich allgemeiner angedacht, nicht nur für mich. Wäre einfach toll, wenn hier über die nächsten Jahre immer wieder Bachläufe in ihrer Anlage, aber auch im Verlauf der Jahreszeiten gezeigt werden würden.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: bezi-bhg am 18. Dezember 2018, 08:28:49
Guten Morgen!

Genau so einen Bachlauf mit Wildstaudenbepflanzung könnte ich mir auch in meinem Garten vorstellen (manche Dinge müssen ja erst reifen - und wenn es Jahre dauert).

Tatsächlich sind die Uferbereiche beidersetig ca 50 cm tief ausgekoffert  ;).

Wallu, darf ich fragen, wie breit ist die Anlage ist? Verstehe ich das richtig, dass du praktisch über die ganze Breite einen 50 cm tiefen Graben ausgehoben hast? Oder 2 Gräben 50 cm tief und in der Mitte nur eine leichte Vertiefung für den Bach?

Im Juli ist dann alles mit heimischen Hochstauden zugewachsen - aber das ist Geschmackssache...

Auch wenn es bislang mehr um die Technik geht, um welche Stauden handelt es sich dabei? Ich möchte als nächstes erst einmal einen kleinen, naturnahen Teich anlegen, da interessiert mich das sehr!

Viele Grüße,
Bettina
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 16:45:08
Ah!!
Dass man die Folie so nirgendwo sieht, ist aber schon ein kleines Kunststück!

Nicht wirklich  ;). Da die obere Uferkante mehr als 10 cm über dem Wasserspiegel liegt, kann man die Folie knapp unter der Grasnarbe enden lassen. Vom feuchten Ufer zur Wiese verliert man praktisch kein Wasser.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 16:47:22
Wunderschön anzusehen eure Bachläufe. Mein erster Gedanke, hätte ich auch gern in meinem Gärtchen.

Je mehr ich darüber nachdachte, kam ich zu dem Entschluss, dass es mich stören würde morgens den Hebel umzulegen damit das Wasser laufen kann und abends um es wieder abzuschalten.

Unser Bach hängt an einer Zeitschaltuhr. In der Regel läuft er eine halbe Stunde am Vormittag und am Abend. Oder ich schalte ihn ein wenn ich im Garten bin und das Plätschern hören will  :).
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Dezember 2018, 16:51:59
Verdunstet dann aber nicht doch einiges an Wasser über die Oberfläche des Erdreichs auf der Folie?
Wieviel Wasser wie oft muss nachgefüllt werden?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 16:53:37
...  herrlich,im frühling auch, das wäre ein paradies für märzenbecher

Märzenbecher blühen da in der Tat am Ufer. Und auch die größeren Verwandten (Leucojum aestivum).
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 16:56:35
Verdunstet dann aber nicht doch einiges an Wasser über die Oberfläche des Erdreichs auf der Folie?
Wieviel Wasser wie oft muss nachgefüllt werden?

Die 4 m³ im Wasservorrat reichen für 2-3 Wochen, je nach Hitze. Im letzten Horrorsommer mußte des Öfteren nachgefüllt werden  :-\.

Ein Vorteil bei Trockenheit ist, daß sich die Uferbereiche "selber gießen", man muß sich nicht kümmern.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 16:58:41
...wallus Bachlauf finde ich auch sehr schön. :D
Der ist durch diese Lösung allerdings insgesamt ziemlich breit (was die Folienfläche betrifft). Den Platz habe ich gar nicht. ...

Die Breite liegt bei etwa 1,50-2,20 Metern, je nach Uferbreite.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 16:59:53
Guten Morgen!

Genau so einen Bachlauf mit Wildstaudenbepflanzung könnte ich mir auch in meinem Garten vorstellen (manche Dinge müssen ja erst reifen - und wenn es Jahre dauert).

Wallu, darf ich fragen, wie breit ist die Anlage ist?

Siehe oben  :).
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 17:21:49
... Auch wenn es bislang mehr um die Technik geht, um welche Stauden handelt es sich dabei? Ich möchte als nächstes erst einmal einen kleinen, naturnahen Teich anlegen, da interessiert mich das sehr!

Da ich ein Fan von heimischen Stauden bin, habe ich vorwiegend solche  ;) ;D.

Im Oberlauf stehen die niedrigen wie Geum rivale, Cardamine amara, Galium palustre, Myosotis pallustris, Trollius europaeus.

Im mittleren Teil höhere Stauden wie Iris pseudacoris und Iris sibiricus, Euphorbia palustris, Pimpinella major, Lysimachia vulgaris, Cirsium heterophyllum.

Im Unterlauf Hochstauden wie Blutweiderich, verschiedene Weidenröschen, Mädesüß und Wasserdost. Letztere wurden aber mit der Zeit zu dominant und sind wieder rausgeflogen.

Dazu jede Menge Blumenzwiebeln wie Fritillaria meleagris (siehe Bild), Schneeglöckchen, Märzenbecher, Muscari latifolium usw.

In letzter Zeit kamen auch "Exoten" dazu wie Primula florindae, diverse Lobelien und Ligularias.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: MarkusG am 18. Dezember 2018, 17:31:49
Wallu, Dein Bachlauf ist der Hammer. Ich finde es immer schwierig, dass man außerhalb der Folie keine passende Bepflanzung setzen kann, weil es da zu trocken ist. Die Idee, den Graben großzügig auszuheben, mit Folie auszukleiden und das Ufer in den Folienbereich hineinzunehmen, finde ich richtig gut.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 17:36:20

...  Verstehe ich das richtig, dass du praktisch über die ganze Breite einen 50 cm tiefen Graben ausgehoben hast? Oder 2 Gräben 50 cm tief und in der Mitte nur eine leichte Vertiefung für den Bach?
...

Letzteres ist richtig  :).

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, daß wir unter der Folie Kaninchendraht ausgelegt haben, nachdem Wühlmäuse immer wieder Löcher in die Folie gefressen hatten (und das Wasser in großen Mengen in deren Gangsystem versickert ist).
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. Dezember 2018, 17:38:47
So wie Wallu habe ich das im Prinzip auch gemacht. Es gab einen schmalen Pflanzbereich innerhalb des Folienbereichs des Bachlaufs. Da fühlten sich dann Caltha pallustris und Co mit der üppigen Wasserversorgung richtig wohl. Außerhalb der Folie habe ich dann noch im normalen Boden Stauden wie Lythrum gepflanzt, die den Bach natürlich wirkend begleiten, aber nicht zwangsläufig des nassen Boden brauchen.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: MarkusG am 18. Dezember 2018, 17:43:18
Wallu: Mit welcher Erde hast Du das aufgefüllt und wie verhinderst Du, dass der Bach Erde fortschwämmt?

Ergänzung: Das mit dem Nicht-Fortschwämmen habe ich kapiert, weil es ja zwei tiefe Gräben sind und nur eine flache Mulde in der Mitte, die mit Steinen ausgelegt ist, so dass das Wasser die Erde fast nicht direkt berührt. Oder?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: MarkusG am 18. Dezember 2018, 17:50:58
Wunderschön anzusehen eure Bachläufe. Mein erster Gedanke, hätte ich auch gern in meinem Gärtchen.

Je mehr ich darüber nachdachte, kam ich zu dem Entschluss, dass es mich stören würde morgens den Hebel umzulegen damit das Wasser laufen kann und abends um es wieder abzuschalten.

Ich kann Dein Argument nachvollziehen, weshalb ich gerade auch sehr offensichtlich künstliche Wasser"anlagen" gut finde. Dann ist wenigstens klar, dass es künstlich ist. Dem wunderschönen, natürlichen Bach den Strom abzustellen, ist in etwas so desillusionierend, wie wenn man feststellen würde, dass Arnold Schwarzenegger ein Leben lang Angst vor Mäusen hatte.  ;D
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Mata Haari am 18. Dezember 2018, 18:09:13
Wunderschön anzusehen eure Bachläufe. Mein erster Gedanke, hätte ich auch gern in meinem Gärtchen.

Je mehr ich darüber nachdachte, kam ich zu dem Entschluss, dass es mich stören würde morgens den Hebel umzulegen damit das Wasser laufen kann und abends um es wieder abzuschalten.

Ich kann Dein Argument nachvollziehen, weshalb ich gerade auch sehr offensichtlich künstliche Wasser"anlagen" gut finde. Dann ist wenigstens klar, dass es künstlich ist. Dem wunderschönen, natürlichen Bach den Strom abzustellen, ist in etwas so desillusionierend, wie wenn man feststellen würde, dass Arnold Schwarzenegger ein Leben lang Angst vor Mäusen hatte.  ;D

So gesehen, kann ich es aus Deiner Sicht auch nachvollziehen.  ;D
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 18. Dezember 2018, 18:21:36
Wallu: Mit welcher Erde hast Du das aufgefüllt und wie verhinderst Du, dass der Bach Erde fortschwämmt?

Ergänzung: Das mit dem Nicht-Fortschwämmen habe ich kapiert, weil es ja zwei tiefe Gräben sind und nur eine flache Mulde in der Mitte, die mit Steinen ausgelegt ist, so dass das Wasser die Erde fast nicht direkt berührt. Oder?

Absolut richtig. Die Erde ist die hier übliche magere Eifel-Tonerde, da schwemmt nichts weg. Und die Fließgeschwindigkeit des Baches ist nicht hoch, da das Gefälle sehr gering ist.

Ein bißchen Erde wird aber immer in die Bachmitte sickern. Daher räume ich jedes Frühjahr die Steine aus dem Bachbett, spüle den Foliengrund und gebe neue flache Steine drauf (davon haben wir hier mehr als genug; ist wenig Arbeit). Sonst setzt sich das Bachbett allmählich mit Sämlingen aller Art zu.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: MarkusG am 18. Dezember 2018, 18:30:41
Zitat
Daher räume ich jedes Frühjahr die Steine aus dem Bachbett, spüle den Foliengrund und gebe neue flache Steine drauf (davon haben wir hier mehr als genug; ist wenig Arbeit). Sonst setzt sich das Bachbett allmählich mit Sämlingen aller Art zu.

Irgendwie sind wir da aber schon wieder sehr nah am "Schwarzenegger-hat-in-Wahrheit-Angst-vor-Mäusen"-Effekt.  :-X ;)
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2018, 21:05:26
wenn ich ihn das nächste mal sehe frag ich ihn deswegen
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: andreasNB am 19. Dezember 2018, 00:50:30
@wallu,
Ich bin schwer beeindruckt von deiner Umsetzung und den Photos.
Sollte ich einmal in dem Haus wohnen, bei dem ich jetzt meinen Garten habe, ist nun auch ein Bachlauf in dieser Art zusammen mit einem relativ großzügigen Birkenhain und "bunten Cornus" als Wintergarten fest eingeplant.

Kannst Du den Stromverbauch übers Jahr beziffern?
Bzw. läuft die Pumpe in den verschiedenen Jahreszeiten in unterschiedlicher Intensität?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: bezi-bhg am 19. Dezember 2018, 10:36:09

Da ich ein Fan von heimischen Stauden bin, habe ich vorwiegend solche  ;) ;D.


Vielen Dank für die ausführliche Pflanzenliste!
Bettina
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 19. Dezember 2018, 16:41:36
...
Kannst Du den Stromverbauch übers Jahr beziffern?
Bzw. läuft die Pumpe in den verschiedenen Jahreszeiten in unterschiedlicher Intensität?

Wie gesagt, die Pumpe hängt an einer Zeitschaltuhr und läuft in der Regel eine Stunde am Tag, und das nur von März bis Oktober. Ich glaube die Pumpe verbraucht an die 150 Watt (fördert 60 Liter/Minute bei einer Höhendifferenz von 3 Meter). Das wären dann bei 180 Tagen im Jahr ca 27 Kilowattstunden, d.h. - wenn ich mich nicht verrechnet habe - ca 9 Euro im Jahr. 

Der Bachlauf ist übrigens auch attraktiv wenn kein Wasser drin steht, da er mit flachen hellen Steinen ausgelegt ist (haben wir im Überfluß im Boden). In dem Bild ist der Bach oben rechts ohne Wasser zu sehen.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Steingartenfan am 22. Januar 2019, 09:53:12
Hallo,
hier auch ein Foto meines kleinen Bächleins! Wallu Du hast es ja schon gesehen ;)! Pumpe läuft bei mir auch nur von April - Oktober und da nicht jeden Tag !
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Januar 2019, 16:54:12
Das ist aber hübsch. Hast du ein Becken, woraus das Bächlein gespeist wird ?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Steingartenfan am 26. Januar 2019, 09:02:21
Hier ein Foto vom Miniteich aus dem der Bachlauf gespeist wird. Leider schon aus 2014, ich muß heuer unbedingt ein neues Foto machen, da der Teich nun wunderbar eingewachsen ist.




Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Januar 2019, 13:01:59
Hier ein Foto vom Miniteich aus dem der Bachlauf gespeist wird.
Hast du auch an einen Notausstieg für hineingefallene Igel, Jungvögel gedacht?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Januar 2019, 18:17:53
Bei sowas macht sich ein alter dürrer Nadelholzast mitten ins Wasser oder ein paar Wurzelhölzer am Rand gut.
Am besten halten Kiefer und Fichte. Die bemoosen auch gut und sehen sehr natürlich aus. Dadurch wird der Rand auch von dieser eckigen Plastikform befreit.
Auch ein Horst Kalmus oder Sumpfschwertlilien am Rand geben einen guten Ausstieg.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Januar 2019, 18:20:51
So wie hier stelle ich mir das vor. Es ist auch ein Plastikteich.
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/?page=3
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Steingartenfan am 31. Januar 2019, 09:56:29
Danke für den Denkanstoß, daran habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich aber machen sobald mir im Wald ein geigneter Ast oder ähnliches in die Hände fällt ;D!
Habe seit 2017 meine Teiche gegen das hineinfallen von Kleinkindern ( Enkel ) gesichert siehe Foto.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Steingartenfan am 31. Januar 2019, 10:14:07
@partisanengärtner,
Dein link  :o :o :o :o 8) Tolles Moorbeet, ein Traum , für mich ein Wunschtraum wegen akutem Platzmangel !
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2019, 10:43:30
Oh, ein Moorbeet geht auch mit wenig Platz  :). Unseres besteht aus einer nicht mehr nutzbaren Schubkarre.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Steingartenfan am 31. Januar 2019, 11:32:07
@Quendula,
ich habe 2 Moorbeete, eines ca. 2qm das andere ca.1qm und keinen Platz mehr um es zu erweitern da sie in die Steingartenanlage eingebunden sind  ;) ::)!

Hier Foto vom Kleinen Moorbeet im Vordergrund hinten ist das "große Moorbeet" zu erkennen
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Waldschrat am 31. Januar 2019, 11:40:44
Wunderschön  :D

Sehe ich rechts einen gelblaubigen Asplenium?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2019, 11:53:13
ich muss mir auch paar pflanzen besorgen, maurerwannen habe ich umstehn
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2019, 12:12:33
Ach, so rum  :). Alles klar. Die sehen toll aus  :D. Dann heb Dir den Wunschtraum für später auf  ;). Irgendwann ergibt sich Platz und Gelegenheit.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: realp am 31. Januar 2019, 12:38:02
Die von euch gezeigten Bachläufe - bezaubernd. Und in diesen Tagen Stoff zum Planen. Wasser hätte ich im Ueberfluss,  Gefälle auch, aber wohin mit dem Ablauf. Und überhaupt...Aber träumen ist ja auch schön - seufz.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: RosaRot am 31. Januar 2019, 12:49:04
Kurze Frage zu den Moorbeeten: Haben die Wannen irgendwo Drainagelöcher oder sind sie ganz ohne?
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2019, 12:56:47
Bei unserer Schubkarre haben wir unten die Schraubenlöcher abgedichtet und ein Loch ca 5cm unterhalb des Wannenrandes gemacht. Ohne war es zT arg überschwemmt. Und das vertragen in nassen Jahren sicherlich nicht alle Moorpflanzen.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: Steingartenfan am 31. Januar 2019, 13:44:59
@Waldschrat,
ja das ist ein Hirschzungenfarn auf ungünstigem Standort. Bei mir haben wir saueren Boden und ich muß für alle Kalkliebenden immer Kalksplitt und Dolomitkalk am,um und im Pflanzplatz einbringen!
Der Farn den Du siehst leidet an Kalkmangel!
Für Moor ist mein Boden gut!

@Rosarot,
ca. 5 cm unterm Rand sind Löcher gebohrt!
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: RosaRot am 31. Januar 2019, 14:11:42
Okay, Danke! :)
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Februar 2019, 09:20:06
Meine Kübel haben in den verschiedenen Kübeln jeweils in unterschiedlicher Höhe  Löcher unter dem Rand. Bei den Cypripedien sind sie besonders tief etwa auf ein drittel Höhe vom Boden.
Der Weg hat keinen vorgegebenen Wasserstand und auch einige Kübel haben das nicht, sind also ohne Löcher.
Da entsteht in der Tiefe in der Regel eine anärobe Zone die es manchen Pflanzen nicht möglich macht dort zu wachsen. Andere können das aber sehr wohl. So entsteht eine pflegearme Vielfalt.
Titel: Re: Zeigt her Eure Bachläufe!
Beitrag von: wallu am 17. Februar 2019, 16:13:39
Im Juli ist dann alles mit heimischen Hochstauden zugewachsen - aber das ist Geschmackssache...
herrlich,im frühling auch, das wäre ein paradies für märzenbecher

 ;)