Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 14:08:05
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 995885 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4110 am: 11. November 2013, 19:40:23 »

Und ich dachte, alles, was nicht niet- und nagelfest ist, muss mit ... 8)
Wenige Minuten vor Ladenschluss blieb mir mit drängelnden Purlern im Nacken nur ein Spurt durch die Reihen mit überfliegender Sichtung der Sortenschilder. Bei 'Robert Poore' gab es ein kurzes Aufleuchten im Kleinhirn, aber erst bei 'Tiara' wurde der Greifreflex ausgelöst.

Lass das bloß nicht die Purler lesen. ;)
Quellen für 'Robert Poore' gibt es ja glücklicherweise zahlreich. Foerster-Stauden, Veronica, Aurora ... 8)

Foto: Auch für den Fall, dass SusanneF reinschaut - das ist 'Prime Minister' mit mehreren Blüten. - Danke Dir! :)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1914
  • südöstlich von berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4111 am: 11. November 2013, 20:03:37 »

Und ich dachte, alles, was nicht niet- und nagelfest ist, muss mit ... 8)
Wenige Minuten vor Ladenschluss blieb mir mit drängelnden Purlern im Nacken nur ein Spurt durch die Reihen mit überfliegender Sichtung der Sortenschilder. Bei 'Robert Poore' gab es ein kurzes Aufleuchten im Kleinhirn, aber erst bei 'Tiara' wurde der Greifreflex ausgelöst.

Lass das bloß nicht die Purler lesen. ;)

(tja, sie lesen)... vollgepackter wagen vor der kasse, käufer klatscht sich gegen die stirn "ich muss zu den phloxen" und weg ist er. ;)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4112 am: 11. November 2013, 20:05:08 »

 ;D 8) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4113 am: 11. November 2013, 20:17:12 »

... "ich muss zu den phloxen" ... ;)

... hängt über meinem Bett. ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4114 am: 11. November 2013, 20:21:55 »

@ Inken: Jana stammt aus einer Raritätengärtnerei in unserer Gegend, erworben 2009. Ich vermute, dass er aus der Schweiz stammt, denn nirgends sonst taucht dieser Phlox auf. Fliederfarben wird er ca. 70 cm hoch und blüht von Ende Juni bis Ende September. Wirkt sehr harmonisch, deshalb steht er zwischen den beiden bunten Augenphloxen. Soll ein Kind von Düsterlohe sein. Fotografiert habe ich ihn leider noch nicht. Nächstes Jahr dann.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4115 am: 11. November 2013, 20:24:31 »

Danke, Veronica. Kannst Du etwas zur Blütengröße sagen?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4116 am: 11. November 2013, 20:32:53 »

Gern geschehen, Inken.
Blütengröße? Mittel? Zu ungenau? Dürfte Eva Cullum entsprechen. 2 bis 2,5 cm würde ich aus dem Gedächtnis sagen.

LG
Veronica
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4117 am: 12. November 2013, 23:23:48 »

Danke, das ungefähre Maß reicht mir schon. :)

Wasserstandsmeldung: Den Wettstreit um die letzte Blüte hat Uwe Peglows 'Capri' gewonnen. Ausgerechnet. ::) ;) Aber mit unlauteren Mitteln und eigentlich außer Konkurrenz, da er erst vor kurzem gekauft wurde. Also ist Hausgeist mit seinem weißen Novemberphlox der forumsinterne Gewinner? :D
Ich hoffe, ein Winter-ohne-Phlox-Koller bleibt uns allen erspart und zeige noch ein schönes altes Bild. Mit 'ner Gießkanne dabei!
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4118 am: 12. November 2013, 23:46:46 »

..... Wo nur bekommt man Phlox p. 'Sandringham' aus der Serie von Fred Simpson?
....

In England, logisch. ;D Habe 3 Gärtnereien gefunden, die auch in die EU verschicken:

Holden Clough Nursery

Perryhill Nurseries

Ravensthorpe Nursery - allerdings ohne Webseite

und die bekannte "SpecialPerennials", die die Sorte allerdings momentan nicht auf der Sortenliste haben.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4119 am: 12. November 2013, 23:50:39 »

Leute, wir habe November! :o
Und ihr seid immer noch fleißig zugange :D - Man kommt mit dem Nachlesen kaum noch nach. Der Winter wird noch lang genug, hoffentlich bleibt das Interesse weiterhin so wach. :D :-*

Zitat
Ich hoffe, ein Winter-ohne-Phlox-Koller bleibt uns allen erspart und zeige noch ein schönes altes Bild. Mit 'ner Gießkanne dabei!

Inken, dieses "alte Bild" ... dieses Bild! Darf ich raten? ;D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4120 am: 12. November 2013, 23:53:54 »

...Aber mit unlauteren Mitteln und eigentlich außer Konkurrenz, da er erst vor kurzem gekauft wurde. Also ist Hausgeist mit seinem weißen Novemberphlox der forumsinterne Gewinner? :D
...

Hier hat ein Neuzugang vom Oktober (Karminvorläufer) auch noch ein paar Blütchen - allerdings ebenfalls außer Konkurrenz, da vermutlich ein Steckling vom Frühjahr, der jetzt erst zur Blüte kam... Hausgeist bleibt Novemberphlox-König! :D 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4121 am: 12. November 2013, 23:55:57 »

Inken, dieses "alte Bild" ... dieses Bild! Darf ich raten? ;D

Du kannst gern raten, aber dann muss ich mitmachen, da das Foto keine Bildunterschrift hatte. Hast Du eine Idee?

Danke für die Bezugsquellen. :-* Die Special Perennials, wirklich?
« Letzte Änderung: 12. November 2013, 23:56:35 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4122 am: 13. November 2013, 00:00:53 »

Sicher wird ein Phlox-Standardsortiment immer jene Sorten umfassen, welche absetzbar sind. Das bedeutet auch, dass es nichts Statisches ist , sondern immer wieder Sorten hinzukommen und verschwinden, wenn auch örtlich unterschiedlich.
......
Und die Flut neuer oder hier unbekannter Sorten wird in den nächsten Jahren sicher weiter zunehmen.


Die Frage ist, ob die neuen Sorten überhaupt "sammelwürdig" sind. ;) Ich habe da so meine Zweifel.... ::) Ich vergleiche das gerne mit einer Kunstsammlung, auch wenn der Vergleich hinkt. Es liegt die gleiche Leidenschaft zugrunde. Ebenso ein idealistischer Grundimpuls. Gäbe es aber solche Sammlungen nicht - und hier sei Phlox nur eine von vielen Gattungen, die zu Sammelobjekten in der Gartenszene geworden sind; man denke nur an die vielen Galanthophilen oder Iris-Sammler, oder Paeonien-Sammler, etc. - so wären viele alte Züchtungen längst verschwunden. Es ist wie mit einem alten Bild, das man schön findet - man behält es, oder man zerstört es, weil ein heutiger Maler schönere Bilder malt. Meinst Du das? ::)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4123 am: 13. November 2013, 00:06:23 »

Inken, dieses "alte Bild" ... dieses Bild! Darf ich raten? ;D

Du kannst gern raten, aber dann muss ich mitmachen, da das Foto keine Bildunterschrift hatte. Hast Du eine Idee?

Danke für die Bezugsquellen. :-* Die Special Perennials, wirklich?

Special Perennials hatten Sandringham mal im Angebot. Ich erinnere, die Sorte bei denen auf der Webseite letzten Sommer gesehen zu haben. Man müßte halt mal nachfragen... ;) Zum Beispiel war Maude Stella Dagley im Sommer noch nicht im Verkauf, lediglich im Mutterpflanzenbestand, jetzt aber auch im Verkauf.

Also gut, ich rate mal.... "Elfenkönig". ;) :D ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4124 am: 13. November 2013, 00:18:54 »

Also gut, ich rate mal.... "Elfenkönig". ;) :D ;D

'ELFENKÖNIG' - was für ein Name! Was gäbe ich darum diesen Phlox aus der Versenkung zu holen und irgendwo aufzutreiben. Aber das ist wohl aussichtslos. :-\

Phlox p. 'Elfenkönig' (Foerster, 1936) ist auf dem Cover des Jubiläumskataloges 1957 zu sehen.
Kat. 1939: hüfth., riesendoldig, enorm wüchsig, zart elfenrosa. - ELFENROSA.

@Lisa, ich glaube nicht, dass auf dem alten Bild 'Elfenkönig' zu sehen ist, weil der kein Auge hat. Aber wie wäre es mit 'Puderquaste'? ;) :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 273 274 [275] 276 277 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de