garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Herr Dingens am 03. November 2016, 19:50:10

Titel: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 03. November 2016, 19:50:10
Irgendwo, in einem Fred, den ich nicht mehr finde, schrieb ich, dass ich Euch etwas auf dem Laufenden halte, falls gewünscht, wenn ich D verlasse und nach Thailand gehe. Und da irgendwer laut "gewünscht" rief, mache ich das halt jetzt in diesem Faden.

Allerheiligen ist vorüber, und damit auch das für uns bedeutendste Ereignis im Jahr. Die Produktion ist beendet, es geht ans Aufräumen. Am 8.12. fliegt der Flieger nach Bangkok, am 9.12. landen wir dort, und am 15.02. gehts zurück.

In der dazwischen liegenden Zeit hoffen wir Land gekauft zu haben.

In Thailand muss man immer zwischen zwei Arten Land unterscheiden: es gibt Land, das etwas tiefer als Straßenniveau liegt, das muss dann um ein bis zwei Meter aufgefüllt werden, damit man nicht absäuft, wenn es regnet. Und es gibt Land, das nicht unter Straßenniveau liegt, dann muss man sehen, ob man nicht sicherheitshalber auch auffüllt, oder ob man alles belassen und bauen kann.

Das ist deshalb von Bedeutung, weil aufgefülltes Land zwei, besser drei Regenperioden, ruhen und sacken sollte, also ein bis eineinhalb Jahre. Solange kann man also nicht bauen.

Wenn wir Mitte Februar zurück kommen, kommt das Grundstück hier in D. auf den Markt und wird verkauft. Nach dem Verkauf, der hoffentlich zügig erfolgt, müssen wir hier alles, was nach Thailand verschifft werden soll, in einer Lagerhalle zwischenlagern, damit es dann, wenn in Thailand gebaut worden ist, im Container verschickt werden kann.
Wenn das, was per Container verschifft werden soll, im Zwischenlager eingelagert ist, gehen wir nach Thailand und beginnen mit Bauen, oder, falls aufgefüllt werden muss/worden ist, mit Nüsse schaukeln, bis wir bauen können.

Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: häwimädel am 03. November 2016, 21:58:02
Hallo Herr Dingens,
seit einiger Zeit muß ich immer wieder an Dich und Dein Projekt denken. Schön, daß Du Dich nochmal meldest bevor es losgeht!  :D Ich halte Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles Glück der Welt für einen Neuanfang; daß Ihr das richtige Grundstück findet und alles zu Eurer Zufriedenheit abgewickelt werden kann. Ich zumindest würde mich freuen gelegentlich oder auch häufiger von Euch zu hören, fände es aber besser, dafür einen neuen Thread aufzumachen, oder Dich an einen bestehenden anzuhängen. Da gibt es doch noch jemanden mit einem ähnlichen Projekt? Mir fällt der Name grade nicht ein...  :(
Bis hoffentlich bald (Mann, ist das Schreiben mit 8 Fingern ungewohnt  ;))  :D - Laß von Dir hören - egal wo!
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Roeschen1 am 03. November 2016, 23:10:57
Hallo, warum baust du dein Haus nicht auf Stelzen, das macht Sobek bei seinem Projekt B10 in Stuttgart auch und macht in Thailand sicher noch mehr Sinn.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 04. November 2016, 09:04:28
Hallo Herr Dingens,
seit einiger Zeit muß ich immer wieder an Dich und Dein Projekt denken. Schön, daß Du Dich nochmal meldest bevor es losgeht!  :D Ich halte Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles Glück der Welt für einen Neuanfang; daß Ihr das richtige Grundstück findet und alles zu Eurer Zufriedenheit abgewickelt werden kann. Ich zumindest würde mich freuen gelegentlich oder auch häufiger von Euch zu hören, fände es aber besser, dafür einen neuen Thread aufzumachen, oder Dich an einen bestehenden anzuhängen. Da gibt es doch noch jemanden mit einem ähnlichen Projekt? Mir fällt der Name grade nicht ein...  :(
Bis hoffentlich bald (Mann, ist das Schreiben mit 8 Fingern ungewohnt  ;))  :D - Laß von Dir hören - egal wo!

Das ist aber schön, dass Du immer wieder an mich denken musst. Womit ich das nur verdient habe?  ;D

Danke für Deine Wünsche, aber es geht ja nicht um einen Neuanfang. Es geht ja darum "wie, wo und womit verbringe ich meine letzten Tage?" Dann baue ich dort also ein bisschen, errichte eine Art Park, halte ein paar Tiere, baue ein paar Hochbeete (mein Rücken!) lasse ein paar Touristen dort wohnen und schaukle mir ansonsten die Nüsse.

As to "neuer thread": vielleicht kann die Moderation einen neuen aufmachen, ich wüßte nicht mal, wo der hin sollte.

Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 04. November 2016, 09:08:57
Hallo, warum baust du dein Haus nicht auf Stelzen, das macht Sobek bei seinem Projekt B10 in Stuttgart auch und macht in Thailand sicher noch mehr Sinn.

Wir bauen zwar erhöht, also falls wir auffüllen müssen, dann nochmals ca. einen Meter erhöht, aber nicht auf Stelzen, bzw. nicht mit Hohlraum unterm Haus. Wenn wir mehr nach Zentralthailand gingen oder in den Norden, würden wir evtl. schon auf Stelzen bauen, aber wir werden im Süden sein, Nähe Westküste (Andamanensee), aber dort, wo schon Berge anfangen. Also vorne Meer, hinten Berge.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: häwimädel am 04. November 2016, 18:30:40
Das ist aber schön, dass Du immer wieder an mich denken musst. Womit ich das nur verdient habe?  ;D

Keine Ahnung, vielleicht weil mich um diese Jahreszeit immer massives Reisefieber befällt und ich nicht weg kann  ;) :(

As to "neuer thread": vielleicht kann die Moderation einen neuen aufmachen, ich wüßte nicht mal, wo der hin sollte.

An den Thread habe ich gedacht. Der wäre für Dich doch passend, meinst Du nicht auch? - Naja und auch wenn es "nur" darum geht, wie Du Deine letzten Tage verbringst, ist es doch auch was Neues.  ;) Aber darum müssen wir nun wirklich nicht streiten.  :D Bis demnächst denn mal!
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 04. November 2016, 18:50:37
Aha, da gibts noch so einen wie mich. Von See Will habe ich bis jetzt noch nichts gehört/gelesen gehabt. Ich finde es keine gute Idee, mich in See Wills Fred einzuklinken, weil das dann alles sehr durcheinder gehen würde.

Aber es wäre nett, wenn die Moderation diesen Faden hier, ab Posting Nr. #16, auch ins Atelier verschieben, bzw. auftrennen könnte. Als neue Überschrift könnte ich mir z.B. "Umzug nach Thailand" vorstellen.

Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: häwimädel am 04. November 2016, 19:01:25
...weil das dann alles sehr durcheinder gehen würde...

Och Herr Dingens, ich denke das "Durcheinander" hielte sich in überschaubaren Grenzen. Wir verkraften es ja auch, wenn verschiedene User in einem Thread ihre Erfahrungen zu einer bestimmten Pflanze, manchmal ist es sogar eine ganze Gattung :o posten. Soviele Purler wandern ja nun nicht nach Thailand aus...
Du schreibst selten, SeeWill auch schon länger nicht mehr, wenn Ihr beide in einem Thread schreibt, sinkt die Gefahr, daß dieser in Vergessenheit gerät.
Aber mach´wie Du denkst, daß es am besten ist. Du kannst doch selbst ein eigenes Thema starten. Vielleicht wäre das auch "im Keller" bei den Gartenmenschen gut aufgehoben.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 05. November 2016, 09:50:15
Dem- oder derjenigen, der/die die Aufspaltung und Neuplatzierung des threads vollbracht hat, vielen Dank!

Ja, dann kann die Berichterei langsam losgehen. Wie gesagt, am 8. Dezember startet der Flieger zum Land suchen.

Was wir vorhaben? - Ein Haus bauen für uns, mit einem Gästezimmer mit Bad für z. B. Familienangehörige, die wir nahe bei uns haben möchten (Enkelin oder so).

Daneben ein kleines Gästehaus mit Bad für persönliche Gäste, die nicht zahlen, sondern die eingeladen sind. Unter dem selben Dach ein Carport für das Auto besagter Gäste.

Eine Garage für unsere Autos, fest gemauert, kein Carport, mit Ver-/ Anbindung zum Wohnhaus.

Ein Schuppen, fest gemauert, für Maschinen (Traktor, Rasentraktor, Rasenmäher, ...) und Geräte, der wiederum eine Ver-/Anbindung zur Garage hat.

Und dann entweder ein Haus mit vier, fünf, sechs Wohneinheiten mit je Küche und Bad für zahlende Gäste. Oder aber, wahrscheinlicher, zunächst mal einen Bungalow mit Bad und Kochbereich. Gucken, ob das für Touristen interessant ist, und wenn ja, dann mehrere davon. Oder auch nicht. Wenn Bungalows, dann entweder fest gemauert oder aber als Container, wobei es gerade da irrsinnig aufregende Möglichkeiten gibt. Die jetzige Thailand-Reise dient auch genau dazu, mir nochmals ein paar Container-Lösungen anzuschauen, und mich zu entscheiden ja oder nein.

Wir suchen vier bis acht Rai (1 Rai = 1.600 m²), Angebote gibts genügend.

Ich hoffe, dass wir einen guten Architekten finden, nicht wegen des Bauens, sondern wegen der Pläne, die ich nicht in der Lage bin zu fertigen. Und zwar gehts erstens um die Lage der Gebäude auf dem Grundstück (baut man ein U mit einem Innenhof?, Wie stellt man die Gebäude, wenn ums Wohnhaus und ums Gästhaus je eine umlaufende, drei Meter tiefe Terrasse liegen soll, die Häuser trotzdem, zumindest über die Dächer, miteinander verbunden sein sollen, die Terrassen komplett überdacht, und die Traufhöhe auf ca. 2,20 bis 2,40 liegen soll?)

Daneben gehts natürlich um die Anordnung der Zimmer, wenn die Vorgabe lautet Zu- und Abwasser alles aufputz, und zwar außen.

Der Architekt braucht ein einfach eine Software, mit der er umgehen kann, das reicht im Grunde schon.


Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: SusesGarten am 05. November 2016, 15:56:12
Hast Du einen Bezug zu Thailand, dass Du dort hin gehen willst? Ich finde das Projekt hört sich sehr interessant an. Ich würde mir sowas nicht zutrauen.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Roeschen1 am 05. November 2016, 16:18:19
Hast du daran gedacht deinen eigenen Strom zu produzieren um autark zu sein, die Dächer sind ja da, nur sollte die Südausrichtung mit eingeplant werden.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 05. November 2016, 16:25:56
Ich bin mit einer Thailänderin verheiratet. Sie kam 2000 nach D, hat Deutsch gelernt, an der Uni in Augsburg BWL studiert (mit Abschluss), ihr Mann ist gestorben, wir haben uns kennengelernt, dann geheiratet, 2012, mein erste Ehe, mit 60 Jahren, da sind andere schon zum dritten Mal geschieden  ;D. Nachdem nun auch meine Mutter gestorben ist, habe ich niemanden mehr, außer meiner Familie in Thailand, wenn ich sie so bezeichnen darf. Also, was hält mich hier? Nix.
Ich war das erste Mal 1995 in Thailand, und danach bis jetzt bestimmt 15, 18 Mal. Ich kenne das Land ganz gut, kenne vor allen Dingen die Menschen ganz gut, das legendäre Lächeln ist nur zum Teil echt, es ist auch viel Fassade (das Gesicht wahren) dabei, aber ich weiß, wie die Menschen "funktionieren" und komme sehr gut mit ihnen zurecht.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 05. November 2016, 16:37:48
Hast du daran gedacht deinen eigenen Strom zu produzieren um autark zu sein, die Dächer sind ja da, nur sollte die Südausrichtung mit eingeplant werden.

Eigener Strom ist in Thailand zu teuer, weil Strom aus dem Netz zu billig ist. Das kann sich ändern, dann kann ich immer noch Module und Wandler in Betrieb nehmen, aber erst mal nicht. Um bestimmte Stromausfälle zu kompensieren werde ich aber eine Notstromversorgung haben, das ja. Ich lebe ja hier mit Fotovoltaik auf dem Dach, aber da ist es so, dass ich für die eingespeiste kWh ca. 50 Cent kriege, während ich für die verbrauchte kWh aus dem Netz ca. 22 Cent zahle. Das rechnet sich, aber in Thailand gibt es keine Förderung für Solarstrom. Die Kosten amortisieren sich bei aktuellen STrompreisen nie. Dazu kommt, dass das Know-how in LOS nicht vorhanden ist.

In Thailand muss man Häuser nach dem Schatten ausrichten, also eher nach Nord, Nordwest. Alles andere muss dem untergeordnet werden. Daneben muss man sehen, dass man alle Wände unbedingt verschattet, sei es mit Bepflanzung oder durch Dachkonstruktionen. Ist alles kein Problem, man muss es nur beherzigen. Und wenn man dann noch was mit Fotovoltaik machen wollte, kann man entweder Dächer nützen, was ich aber nicht machen würde, ich würde die Elemente auf den Boden runter holen.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Roeschen1 am 05. November 2016, 17:00:25
Was kostet die KWh in Thailand?
Und wie wird Strom in Thailand gewonnen?



Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 05. November 2016, 17:48:42
Stromgewinnung erfolgt zu 88% aus Gas, Öl, Kohle
Erneuerbare Energien 12%, dabei Fotovoltaik 0,4%.

Strom kostet z.Zt. ca. 4 BHT/kWh, das sind ca. 10 Cent.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Roeschen1 am 05. November 2016, 18:16:17
Nach aktuellen Berechnungen liegt der Stromherstellungspreis bei 10-14 Cent pro KWh in Deutschland mit PV, das ist interessant in Deutschland für Eigennutzer, die viel Strom brauchen. Die Werte sind aus D je nach Gebiet. Da es In Thailand keinen Winter gibt, wäre es interessant mal zu rechnen.
Vor allem bei deinem touristischem Vorhaben, da könnte man sich eine Klimaanlage einbauen.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 05. November 2016, 18:23:47
Klimatisiert sind da sowieso so gut wie alle Räume. Es ist nur die Frage, wieviel Strom verbraucht wird, bzw. wie wenig man die Kompressoren laufen lassen kann, wenn man optimal verschattet, für natürliche Ventilation sorgt und die Dächer richtig konfektioniert. In diesen Punkten liegt das Potenzial, weniger in der Produktion eigenen Stroms.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: SusesGarten am 05. November 2016, 19:13:31
Danke für die ausführliche Antwort!
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: gillenia am 09. November 2016, 21:49:19
Ich habe auch schon öfter mal an Dich gedacht. Was machst Du mit Deiner wunderschönen Gärtnerei, die Du die letzten Jahre so fleißig aufgebaut hast. Da steckt doch unheimlich viel Geld und Arbeit drin. Macht da jemand weiter?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 10. November 2016, 08:00:37
Hallo Gillenia  ;D,

nein, da macht niemand weiter. Ich habe auch schon angefangen alles abzubauen. Bewässerungsanlagen, die ganzen Verteilungen, usw. ...
Ich bin immer noch am rätseln: brauche ich einen 6-m-Container oder einen 12-m-Container? Beladen kann ich beide jeweils mit rund 26 Tonnen, also das Gewicht ist kein Problem, nur das Volumen.

Ist alles okay, das einzige, das mich wirklich ärgert, ist die Rosenpflanzerei von vor genau einem Jahr. Das war eine wahnsinnige Plackerei, und beim nächsten Mal hätte ich mir eine Maschine gemietet. Die Löcher, so ca. 30x30 bis 40x40, damit man überhaupt in die notwendige Tiefe runter kommt, bei diesem Boden hier, das war der Hammer. Dann der erste Flor, eigentlich gar nix, ein zweiter Flor, schon ganz ansehnlich (die Blüte) aber die Stiele noch viel zu kurz, dann ein beginnender dritter Flor, der immer noch blüht, lassen mich schon ahnen, wie das im nächsten oder übernächsten Jahr laufen würde. Wirklich schade, die Arbeit hätte ich mir gerne erspart oder aber ich sollte es noch ein paar Jahre machen, Freilandrosen haben Zukunft, zumindest hier. Die Kunden haben mich schon vor drei Jahren nach Rosen gefragt, eigentlich wollte ich ja gar nicht, dann habe ich es im Nov. letztes Jahr gemacht, und als die Kunden die ersten Rosen im Juni im Verkauf gesehen haben, haben sie angefangen welche vorzubestellen. Wenn ich dann nicht wunschgemäß liefern konnte, waren sie echt geschockt: "wie, Sie haben doch immer alles liefern können?"

Jo, das Frühjahr war aber nachts sehr lange sehr kühl, tagsüber hats schon mal 15, 20 Grad gehabt, nachts ist die Temperatur immer wieder auf drei oder zwei Grad runter gegangen. Wie soll da was anständig treiben, zumal die Wurzelbildung ja erst ganz am Anfang war?

Na ja, auch das ist rum, alles hat einmal ein Ende  ;). Wir haben jetzt noch am Friedhofsmarkt mehrere hundert Grabgestecke verkauft, zum Teil bis über 75 Euro, die Leute, wenn sie einmal Vertrauen gefasst haben, kaufen wie verrückt. "Wie, kommt nicht aus Afrika? Alles selbst gesteckt, nicht aus Tschechien? Die ganzen Koniferen haben sie alle in der Gärtnerei? ..."

Vielen Kunden haben wir gesagt, dass der Allerheiligenmarkt unsere letzte Aktion war, einigen stand das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. "Kaum hat man sich an jemanden gewöhnt, hört er wieder auf!"

Du bist noch jung, also wenn Du irgendwie kannst, mach weiter! Mach Freiland, kann ich aus meiner Erfahrung heraus sehr empfehlen. Geringer Kapitaleinsatz, sehr hohe Akzeptanz. Bio ist nicht wichtig, ich weiß, dass Du Bio machst, ist aber für die allermeisten Kunden nur ein Bonbon, nicht essentiell. Regional allerdings ist sehr wohl essentiell. Schaffe, schafft einen Markt, zu dem nur Produzenten Zugang haben, keine Händler (gilt natürlich für alles, Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Milchprodukte, ...) und schafft verbindliche Regelungen, dass NUR eigene Produkte verkauft werden dürfen. Wenn nicht eigene, dann nur solche, die aus Deinem Bundesland kommen. Und wenn solche, die aus Deinem Bundesland kommen, dann nur in einem gewissen Rahmen zusätzlich zu Deinen Produkten. Zum Beispiel, dass ein Zukauf von 20% erlaubt ist. Oder so ähnlich halt.
Dann achtet drauf, dass die Richtlinien eingehalten werden, wer dagegen verstößt, raus schmeißen. Ihr müßt Euch Glaubwürdigkeit, Vertrauen bei den Kunden aufbauen. Das dauert. Aber es kommt, und wenn es da ist, garantiere ich Dir, hast Du immer nur ein Problem: dass Du nicht genug produzieren kannst  ;D.

So war es hier.

Also ich verkaufe hier komplett, das ist für eine Gärtnerei nicht stemmbar. Aus den Flächen muss was anderes werden, damit sich der Kaufpreis irgendwann mal amortisiert.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: gillenia am 10. November 2016, 09:07:41
Hallo Hannes, das hab ich mir schon fast gedacht, dass das nicht weitergeht mit der Gärtnerei - Deine Kunden haben Recht - soooooo schade  :'(
Ich glaube auch, dass ein Markt für regionale Blumen da ist und möchte ausweiten. Und versuchen, auch Blumen für Hochzeiten und andere Feste anzubieten.
Ich schick Dir mal eine PM.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 19. Januar 2017, 11:39:36
So, bin seit mittlerweile ca. Anfang Dez. in Thailand, und das Grundstück, besser gesagt, zwei, sind gefunden und so gut wie gekauft, müssen nur noch umgeschrieben werden. Das Große hat 10 Rai, das Kleine 5,4 Rai, zusammen rund 24.000 qm, 2,4 ha.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Crambe am 19. Januar 2017, 12:19:35
Schön zu hören, dass es dir gutgeht und dass es positiv vorwärts geht. Ich bin auf weitere Berichte gespannt.  :D
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: RosaRot am 19. Januar 2017, 12:20:33
Ich auch! :)
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 19. Januar 2017, 12:48:10
Danke! Mitte Februar bin ich wieder mal in Deutschland, bevor es dann April/Mai endgültig los geht.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: elis am 19. Januar 2017, 14:00:05
Hallo Herr Dingens !

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, das alles gut gelingt, was Du Dir vorgenommen hast :D.  Finde das total mutig was Du da machst und bewundere Dich dafür. Alles alles Gute nochmal. Ich hoffe, Du hältst uns auf den Laufenden, am schönsten wäre mit Fotos, damit wir mit Dir mitfühlen und mitfreuen dürfen :D :-*.

lg. elis
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Quendula am 19. Januar 2017, 17:50:34
Das klingt gut  :D. Toitoitoi weiterhin! Und:

Ich hoffe, Du hältst uns auf den Laufenden,

*schließt sich an*
 Auch wenn ich nur still mitlese und seltenst mal kommentiere, interessiert es mich  :).
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Eva am 19. Januar 2017, 19:04:36
 >:(  Nur dass du es weißt. Hier sind gemütliche -8 Grad mit ziemlichen Eisplatten auf den Geh- und Fahrradwegen und einem Wind, der einem die Ohren eisig bläst. Das vermisst du dort ganz bestimmt.


 ;) nein, eigentlich frisst mich nur grad der Neid - obwohl ich mich über die ganze Arbeit, die du dir vorgenommen hast, wohl nicht drübertrauen würde.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 20. Januar 2017, 12:29:30
Danke für Eure Wünsche, ich sauge sie alle auf.
Zur allgemeinen Erheiterung: wir sind ja sechs Stunden weiter, also hier ist es bald halb sieben (am Abend), und wir hatten heute angenehme 32 Grad. Es gibt auch unangenehme 32 Grad (schwül oder so), aber das gibt es hier, wo wir uns niederlassen, so gut wie nie.
Ich habe hier ja ein Auto gekauft, das wird für uns ab Mitte April auf Abruf auf Halde gestellt, und wenn wir irgendwann im Mai hier aufschlagen, können wir den Wagen gleich vom Händler abholen und müssen nicht erst noch einen Wagen mieten. Dieses Auto hat keine Heizung, sowas braucht man hier nicht.

Ab 1.5.ist auch ein Haus für erst mal ein Jahr gemietet, mit genügend geschütztem Unterstellplatz, wo wir den gesamten Containerinhalt lagern können, bis wir mit den eigenenen Bauereien so weit sind. Vom Haus bis zur Baustelle sind es ca. 5 km.

Wenn wir anfangen mit Bauen und so, gibts auch dieses oder jenes Foto.

Eine erste Frage habe ich schon mal an die GaLa-Fraktion: ich will vermutlich alle Wege auf dem Grundstück auskoffern und dann schottern und splitten.

Kann jetzt nicht weiter schreiben, muss essen gehen. Später mehr ...
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Januar 2017, 13:30:08
Bin auch ein Fan schreibe noch wenig dazu, da fehlt mit noch das Wissen.
Ich bewundere auch Deine Energie schon bei Deinem Gärtnerprojekt hier.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 20. Januar 2017, 16:26:56
Wie gesagt, will ich vermutlich alle Wege, die ja vom Fahrweg abgesehen, sozusagen alles "Wandelwege" sind, nur mit Schotter und Split anlegen.
Kann ich einfach z. B. 40 cm auskoffern, die Rasenkantensteine setzen, dann ein wasserdurchlässiges Vlies auf den Boden legen, 20, 30 cm groben Schotter einfüllen, verdichten (Rüttelplatte) und dann bis zum Bodenniveau mit feinem Split auffüllen?

Beim Fahrweg, der allerdings über eine gewisse Tragfähigkeit verfügen muss, würde ich analog verfahren, allerdings wie kann ich die Tragfähigkeit herstellen? Normalerweise wird der Fahrweg von PKW benutzt, er muss aber theoretisch auch einen Dreiachser (20 Tonnen und mehr) verkraften können, wenn mal irgendwelche Lieferungen kommen, oder die Fäkaliengrube geleert wird oder so was.

Bin ich denn gedanklich auf dem richtigen Weg oder liege ich völlig falsch?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 28. Januar 2017, 14:56:09
Keine Antwort, okay.

Was anderes: wir werden nur Brunnenwasser haben (fürs Haus) und aus Sicherheitsgründen will ich nicht vom Brunnen aus verbrauchen, sondern aus Tanks, in denen Wasser zwischengelagert ist. Für evtl. Stromprobleme ist auf jeden Fall ein Generator vorhanden, um die Stromversorgung zu sichern.

Meine Frage ist: Tanks unter- oder überirdisch, was ist besser? Unterirdisch hat die Vorteile dunkel (keine Algen) und es gibt kaltes Wasser. Überirdisch hat die Vorteile leichter reinigen und schnelleres Aufstellen.

Dass Erdaushub anfallen würde, wär kein Nachteil, die Erde kann ich gut zum Auffüllen bestimmter Grundstücksteile brauchen.
Auf das Grundstück kommt sowieso noch ein großer Teich als Wasserspeicher für den gesamten Außenbereich, also wirklich groß, 16 bis 20.000 qm.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Sternrenette am 28. Januar 2017, 15:28:32
Sorry, hab das mit dem Weg erst jetzt gelesen:

Die Randsteine werden ordentlich nach Schnur auf ein trapezförmiges Magerbetonbett gesetzt, dort muß man also tiefer und breiter ausheben.

Dann, wenn die Randsteine gesetzt und schön ausgehärtet sind, füllt man mindestens 30 cm gebrochenes Material unterschiedlicher Korngröße auf und verdichtet lagenweise. Man könnte auch Flußkies ("Wandkies") verwenden, wenn er eine brauchbare Sieblinie hat, also grobe und feine Körnung. Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Material nicht verdichten.

Das Vlies braucht man unter dem Kies, sonst verschwindet er im Untergrund. (Was ist denn der Untergrund? Schlimmstenfalls Lehm oder Moor? Dann bräuchte es noch andere Maßnahmen).

Tanks immer eingraben, schön in Sand gebettet, damit Steine die Wände nicht beschädigen. Gründe: Kunststoff ist nicht lange UV- und Hitzebeständig, und Bakterien freuen sich über Wärme. Je kühler desto hygienischer bleibt es, übrigens auch in Deutschland.

Ich würde immer eine Leiter in die Tanks einbauen. Du mußt irgendwann runter, und wenn Du runterfällst kommst Du nicht mehr raus. Eine billige Aluleiter oder sowas.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Januar 2017, 15:35:21
Wie hältst Du das Wasser keimarm?
Es wird vermutlich dunkel und kühl keimärmer bleiben.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Sternrenette am 28. Januar 2017, 15:51:07
Genau, das hat sich jetzt überschnitten :)
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 29. Januar 2017, 02:18:45
Sternrenette, was meinst Du mit trapezförmig?
Der Rest ist klar, und die Frage nach dem Untergrund kann ich Dir nicht beantworten. Es ist weder Lehm noch Moor, es ist gewachsener, roter Boden, wie es ihn bei uns in Europa nicht gibt.

Nach dem Frühstück gehts weiter.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 29. Januar 2017, 03:03:28
Mit den Tanks muss ich weiter eruieren.
GfK z. B. wäre UV-stabil. Aber in der Sonne würden die Tanks sowieso nicht stehen, UV-Belastung ist kein Problem.
Problem bzw. Thema sind Wassertemperatur, Lichteinfall, Wartungsfreundlichkeit für den Fall der Fälle, und der tritt in Thailand immer ein.
Lichteinfall ist kein wirkliches Problem, im Boden ist es dunkel, stehen die Tanks oberirdisch, kann man es durch anderes Material lösen (Edelstahl z.B.)
Bleiben als wirkliche Probleme Wassertemp. Und Wartungsfreundlichkeit.

Zu den Keimen: das Wasser ist kein Trinkwasser.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Sternrenette am 31. Januar 2017, 09:17:47
Zum Randstein: das Betonbett wird keilförmig, sich Richtung Randstein, also oben, verjüngend, angelegt. Unten breiter, nach oben schlanker, mit der Kelle oder Schaufel schön glattgezogen. Randstein drauf, ausfugen mit Sandbeton, falls Fugen entstehen.

Zisternenwasser ist nie Trinkwasser. Ich würde nicht unnötig eine Bakterienschleuder anlegen. Du schnaufst die Aerosole ein, wenn Du z B mit einer Düse das Wasser verteilst. Unterirdisch anlegen - das ist mein dringender Rat, was Du vor Ort entscheidest, ist Deine Sache, ich kann das von hier aus zu wenig beurteilen.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 04. Februar 2017, 15:36:01
So, Wasserbehälter für Brauchwasser im Haus geklärt, Wegeinfassungen geklärt, jetzt kommt der Teich dran.
Einen Teich brauche ich, zum einen als Wohlfühlding und zum anderen natürlich als Speicher zur Grundstücksbewässerung. Zu Größe bzw. Volumen kann ich momentan nicht viel sagen, aber als Anhaltswerte ca. 60 bis 80 m lang, 40 bis 60 m breit, 6 bis 10 m tief. Es wird ein reiner Naturteich, Fischbesatz kommt rein, damit ich keine Moskitozucht installiere, gespeist wird der Teich aus Grundwasser, direktem Regenwasser und dem ganzen Regenwasser, das über Dächer und versiegelten Flächen gesammelt und in den Teich eingeleitet wird.

Evtl., das richtet sich nach Faktoren, die ich aktuell noch nicht zu beurteilen in der Lage bin, baue ich eine biologische Kläranlage, dann wird das geklärte Wasser auch dem Teich zugeführt. Evtl. mache ich auch "nur" ein Dreikammersystem und lasse das Wasser versickern. Dann kommen keine Hausabwässer in den Teich.

Sinnvoller Weise muss ich den Teich beschatten, was ich u.a. mit Gehölzen und Sträuchern rund um die Wasserfläche machen will. Was eignet sich? Was wächst schnell? Was wirft nach Möglichkeit kein Laub ab, oder keine Früchte o.ä., die mir dann ins Wasser fallen und das Wasser belasten? Womit kann ich unterpflanzen?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2017, 20:53:58
das geht ja wie geschnitten brot, beeindruckend. :)

aber du fragst uns hier im winterlichen europa vielleicht sachen... thailändi vor! was wächst da in deiner region?

höhere palmen sollten (etwas) schatten geben und kein laubabwurfproblem haben, aber sonst? diese ganzen immergrünen ficus und so zeugs schmeißen ja durchaus ihr altes laub ab, immer mal so.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Februar 2017, 21:49:39
Ich denke auch, dass von allen Bäumen und Sträuchern irgendwas an Blättern, Blüten oder Früchten herab fallen wird. Neben Palmen scheinen mir besonders großblättrige Pflanzen wie Bananen und Helikonien noch am leichtesten zu kontrollieren.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Paw paw am 04. Februar 2017, 22:28:39
Herr Dingens, wie wäre es mit einem Besuch in einem botanischen Garten oder Arboretum?

Queen Sirikit Botanical Garden, Chiang Mai

Nong Nooch Tropical Botanical Garden, Pattaya

Huai Kaeo Arboretum, Chiang Mai

Doi Chang Moon Arboretum, Mae Fa Luang

Sakunothayan Arboretum, Wang Thong

Namtok Wang Kan Lueang Arboretum, Tha Luang
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 05. Februar 2017, 01:33:47
Paw paw, klasse Idee! Ich bin gerade in Pattaya, und werde nach dem Frühstück in den Nong Nooch Garten gehen.
Was dann bei mir so alles wächst? Wie Zwiebeltom schon sagt, Bananen, Palmen, Heliconien, daneben Teak, Kautschuk, Obst wie Papaya, Mango, Rosenapfel, Plumeria, Delonix regia, ach was weiß ich, die ganze Natur wächst hier. Nur keine anständigen Koniferen wie Zypressen und so


Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Paw paw am 05. Februar 2017, 16:04:58
Ich bin gerade in Pattaya, und werde nach dem Frühstück in den Nong Nooch Garten gehen.

Hallo Herr Dingens, wie war es im Nong Nooch Garten? Hast du auch Fotos gemacht?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 06. Februar 2017, 03:43:05
Wir waren nur so zwei Stunden, war schweineheiß. Aif jeden Fall habe ich eine Menge Koniferen gesehen, es gibt sie also doch hier. Daneben, das ist mir in anderen botanischen Gärten in früheren Jahren schon aufgefallen, ist ein botanischer Garten hier im Vergleich zu D mehr Freizeit- und Familienspielwiese und weniger "Lernort". Arten-/Sortenschildchen sieht man nur selten, dafür Dinosauriere in Varianten und Mengen. Oder das MickeyMouse Programm.
Fotos hab ich auch, aber die sind auf meiner Knipse, und ich bin mit iPad im Netz, also so wirklich einstellen kann ich die Fotos von hier aus nicht.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 06. Februar 2017, 03:52:13
Bin übrigens momentan in Bangsaray, von hier zum botanischen Garten sind es nur drei, vier km.
Morgen fahren wir nach Rayong, werden dort vielleicht zwei Tage sein, und fahren dann schon Richtung Chantaburi, dort ist bald eine Garten- und Pflanzenmesse, zehn Tage lang. Dorthin kommen sehr viele Produzenten, weniger Händler, und dort wird sich vermutlich klären, was ich in Bezug auf Rosen und Teichbeschattungspflanzen wissen will.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Februar 2017, 00:36:14
So, Wasserbehälter für Brauchwasser im Haus geklärt, Wegeinfassungen geklärt, jetzt kommt der Teich dran.
Einen Teich ... als Anhaltswerte ca. 60 bis 80 m lang, 40 bis 60 m breit, 6 bis 10 m tief. Es wird ein reiner Naturteich, Fischbesatz kommt rein, damit ich keine Moskitozucht installiere, gespeist wird der Teich aus Grundwasser, direktem Regenwasser und dem ganzen Regenwasser, das über Dächer und versiegelten Flächen gesammelt und in den Teich eingeleitet wird.
...
Sinnvoller Weise muss ich den Teich beschatten, ...

Warum?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 08. Februar 2017, 01:27:17
... Je mehr Sonne auf den Teich fällt, desto üppiger ist das Pflanzenwachstum im Teich (Kippen u. Verlandung sind die Stichworte)
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Februar 2017, 11:55:29
Auch bei 6-10m Tiefe?
Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, eine 40-60m breite Wasserfläche - wäre schon in Deutschland unmöglich, komplett zu beschatten - in tropischen Gefilden, wo die Sonne ja eh fast senkrecht steht und seitlicher Schattenwurf dadurch minimal ist, überhaupt irgendwie zu beschatten  ???
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Sternrenette am 08. Februar 2017, 12:25:33
Seerosen?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Amur am 08. Februar 2017, 12:34:58
Also in unseren Breiten sind 6-7m die Grenze für die meisten Wasserpflanzen. Wenn die Baggerseen tiefer sind kommen keine auf. Bei geringeren Tiefen ist dann Bewuchs durch Wasserpflanzen der Fall. Je niederer der Wasserstand desto schneller.

Wobei der Bewuchs zunächst mal nix mit Umkippen zu tun hat. Natürliche Gewässer sind oft genug auch total zugewachsen.
Aber alle Erfahrungen unserer Breiten nützen in den Tropen nix. Da fehlt schon mal der bei  uns limitierende Winter in dem die faulenden Pflanzenreste das Problem sind. Da würde ich auf Erfahrungen von hier keinen Cent dafür geben.....
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Februar 2017, 12:43:15
Es gibt diese riesigen tropische Seerosen, siehe Wilhelma Seerosenteich.
http://www.wilhelma.de/de/park-und-geschichte/parkanlage/seerosenteich.html
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Februar 2017, 12:51:44
Wichtiger als das Abschattieren erscheint mir eine Art Vorklährbecken über das das Oberflächenwasser in den großen Teich läuft. Dort sollte das Wasser nicht soo tief sein und du kannst es mit Starkzehrern wie Schilf und Lotus bepflanzen...
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Februar 2017, 12:56:24
... Je mehr Sonne auf den Teich fällt, desto üppiger ist das Pflanzenwachstum im Teich (Kippen u. Verlandung sind die Stichworte)

Ich hatte auch an tropische Seerosen, Lotosblume, oder Schwimmpflanzen wie Wasserhyazinthen gedacht - aber da stellt sich dann ja das gleiche Problem von regelmäßig anfallendem absterbenden Pflanzenmaterial, das in die Tiefe sinkt - tropische "immergrüne" Pflanzen werfen das ganze Jahr über vereinzelt alte Blätter ab, es gibt nur eben keinen Zeitraum, in dem viel abfällt wie bei uns im Herbst.

...
Aber alle Erfahrungen unserer Breiten nützen in den Tropen nix. Da fehlt schon mal der bei  uns limitierende Winter in dem die faulenden Pflanzenreste das Problem sind. Da würde ich auf Erfahrungen von hier keinen Cent dafür geben.....

Das ist auch das, was ich mir so denke  :-\
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Februar 2017, 13:41:16
Wasserhyazinthen als Schwimmpflanzen würden funktionieren. Aber ihrWachsWuchertum daf man nicht unterschätzen.  Sie sind in den warmen Regionen ein echtes Problem geworden.
Auch in der Deltaregion von Shanghai sind sie ausser Kontrolle geraten und müssen jedes Jahr zu tausenden Tonnen aus dem Huangpu (Stadtfluß von Sh.) entfernt werden.

Sie reinigen und schattieren gewiss das Wasser, aber du wirst auch immer genug Mulchmaterial haben :-X
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2017, 03:31:22
Auch bei 6-10m Tiefe?
Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, eine 40-60m breite Wasserfläche - wäre schon in Deutschland unmöglich, komplett zu beschatten - in tropischen Gefilden, wo die Sonne ja eh fast senkrecht steht und seitlicher Schattenwurf dadurch minimal ist, überhaupt irgendwie zu beschatten  ???

Ja, auch bei 6 bis 10 m Tiefe, denke ich.
Eine vollständige Beschattung ist vermutlich mit Gewächsen wirklich nicht möglich, ist aber auch nivht notwendig. Wenn eine Beschattung von Süd, Südwest und West etwas gelingt, ist schon viel gewonnen. Oder mache ich zwei, drei etwas kleinere Teiche?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2017, 03:33:05
Seerosen?


Seerosen, Lotos auf dem Wasser sowieso.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2017, 03:43:37
Also in unseren Breiten sind 6-7m die Grenze für die meisten Wasserpflanzen. Wenn die Baggerseen tiefer sind kommen keine auf. Bei geringeren Tiefen ist dann Bewuchs durch Wasserpflanzen der Fall. Je niederer der Wasserstand desto schneller.

Wobei der Bewuchs zunächst mal nix mit Umkippen zu tun hat. Natürliche Gewässer sind oft genug auch total zugewachsen.
Aber alle Erfahrungen unserer Breiten nützen in den Tropen nix. Da fehlt schon mal der bei  uns limitierende Winter in dem die faulenden Pflanzenreste das Problem sind. Da würde ich auf Erfahrungen von hier keinen Cent dafür geben.....


Das ist klar, der Bewuchs hat zunächst und eigentlich auch überhaupt mit Kippen nix zu tun.
Mit den Erfahrungen sehe ich das so: Erfahrungen sind Erfahrungen und so gesehen undiskutierbar. Manche gelten sowohl in gemäßigten als auch in tropischen Zonen, andere nicht. Jede muss man prüfen und ggf. "übersetzen". Inspirierend ist eine jede. Entweder so oder so.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2017, 03:46:44
Wichtiger als das Abschattieren erscheint mir eine Art Vorklährbecken über das das Oberflächenwasser in den großen Teich läuft. Dort sollte das Wasser nicht soo tief sein und du kannst es mit Starkzehrern wie Schilf und Lotus bepflanzen...


Das ist ein interessanter und für mich neuer Ansatz. Warum meinst Du, sollte man Oberflächenwasser evtl. vorklären?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2017, 04:01:31
Gartenplaner, Wasserhyazinthen, funktionieren die in stehenden Gewässern? Kenne ich eigentlich nur in fließenden Gewässern. Aber dass sie sich wahnsinnig vermehren, das weiß ich.

Wasserhyazithenkompost und 35% Regenwurmkot, das sollte sich doch gut verkaufen lassen
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 09. Februar 2017, 04:05:42
Derzeitiger Denkstand: es ist ziemlich wurscht, ob mehr Laubbäume oder eher Koniferen. Die einen werfen einen Haufen Zeugs in kurzer Zeit ab, die anderen weniger, dafür aber das ganze Jahr über.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2017, 12:27:05
Seerosen?


Seerosen, Lotos auf dem Wasser sowieso.

Wie Amur schon schrieb ist die geplante Wassertiefe für diese Pflanzen definitiv zu viel des Guten! Sie wurzeln ja im Grund. Wie ich in China beobachtet habe, wird Lotus in ca. 1-max 2m tiefem Wasser gezogen.

Zu den Wasserhyazinthen: Ich glaub, die wachsen in jedem Gewässer - Hauptsache Wasser.

Zu dem "Vorklärbecken": Mit dem Regenwasser, egal ob von Dächern oder dem Boden der Anlage, würde unter Garantie reichlich grobes Material und auch Staub, abgeschwämmte Erde, gelöste Nährstoffe, usw. in deinen Teich geschwemmt werden.
All das ist in einem solchen Vorklärbecken besser aufgehoben.  Ich könnte mir das gut als einen eigenen Teich mit ansprechender Bepflanzung (ohne Wasserhyazinthen und Wasserlinsen!!!) vorstellen.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 23. Februar 2017, 13:59:52
Ich bin seit 16. wieder in Deutschland. Kühler als in Thailand  ;), aber sonst nicht schlecht.

Ja, das Ding mit der Wassertiefe ist mir noch nicht klar. Ich muss ja in die Tiefe gehen, wenn nicht, muß ich die Oberfläche vergrößern, was wegen Platzbedarf und Verdunstung nicht akzeptabel ist. Der Teich wird ja auch in Stufen angelegt, sodass bis zu einer gewissen Wassertiefe schon noch Lotos, Wasserhyazinten, usw. Boden finden. Das mit der Teichbepflanzung ist eh kompliziert bis unberechenbar. Wenn bis auf 2 m Wassertiefe noch Lotos wachsen sollte, ist damit spätestens dann Schluss, wenn der Teich vier, fünf, sechs Meter Wasser verliert, weil auf 2 m (von oben gesehen) dann kein Wasser mehr ist.
Am besten grabe ich den Teich aus, fülle ihn mit Wasser und dann wächst, was wächst. In den Tropen wächst auch bei einer Wassertiefe von 8 m noch eine Menge, ganz sicher  ;D

Also: Land gekauft, Auto gekauft, steht für mich ab April auf Abruf bereit, Haus zum Wohnen und Lager (Containerinhalt) gemietet. Im April oder Mai wird es losgehen.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Waldschrat am 23. Februar 2017, 14:02:18
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg (und beneide Dich auch ein kleines bischen). Möge alles nach Wunsch kommen.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2017, 14:22:32
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute :D
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 23. Februar 2017, 14:24:31
Danke, und ich werde ab und zu mal was berichten bzw. ein Foto einstellen. Das erste Bild wird bestimmt eines, auf dem der Bagger beim Teich Graben aktiv ist  ;D.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Nina am 23. Februar 2017, 15:05:44
Superspannend das Ganze!  :D

Ich freue mich schon auf die ersten Fotos. Viel Erfolg weiterhin!  :)
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 15. Januar 2019, 15:35:36
So, nachdem sich der Verkauf „etwas“ hingezogen hat, bin ich nun seit Jahresanfang in Thailand. Am 10. Februar wird mit dem Räumen des Grundstücks begonnen,  nachdem alles wieder zu Urwald gewachsen ist. Das nächste ist dann die Vergrößerung und Vertiefung des Teiches.
Wie tief darf eigentlich ein Teich sein, um noch Fische und Seerosen einsetzen zu können?
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 15. Januar 2019, 15:40:44
Gerade gesehen: alles schon vor zwei Jahren beantwortet. Scheiss Alzheimer.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Januar 2019, 15:46:15
ich helfe dir beim räumen, habe den winter satt, dabei hat er grade erst angefangen
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: tarokaja am 15. Januar 2019, 16:18:27
Na, dann hast du deine Meinung ja rasch geändert!  ;D ;D

och die haben was herrliches  kuscheliges an sich, die trüben wochen
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2019, 16:42:46
dann mal alles gute für alle die projekte! und du könntest doch jetzt beginnen, die gartenküche mit originalrezepten und appetitlichen fotos zu beglücken, thaiger ist ja leider nicht mehr hier aktiv – und ich fand das immer sehr inspirierend, mich an so richtig echter thaiküche zu orientieren. :)
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2019, 18:14:51
Ich wünsche dir Glück - auch wenn ich persönlich einen Umzug nach Thailand nicht für eine Sekunde in Erwägung ziehen würde.  :D
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 17. Januar 2019, 02:35:34
Zwerggarten, das mit den Originalrezepten ist schwierig, weil es zum einen diese Rezepte nicht gibt und zum anderen es die Zutaten in DACH nicht gibt.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 17. Januar 2019, 03:11:49
Ich wünsche dir Glück - auch wenn ich persönlich einen Umzug nach Thailand nicht für eine Sekunde in Erwägung ziehen würde.  :D

Siehst du, und ich käme nicht eine Sekunde auf die Idee, in die USA, auf Malle oder in die Karibik zu ziehen.
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Zausel am 17. Januar 2019, 07:35:49
... Scheiss Alzheimer.
;D

zur Erinnerung:
... ich werde ab und zu mal was berichten bzw. ein Foto einstellen. Das erste Bild wird bestimmt eines, auf dem der Bagger beim Teich Graben aktiv ist  ;D.
bitte auch, wenn der Bagger im Teich steckt    ;)
(Glückwunsch zum Umzug!)
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2019, 07:48:54
... das mit den Originalrezepten ist schwierig, weil es zum einen diese Rezepte nicht gibt

ok, ich hätte vielleicht "original-thailändische familienrezepte" bzw. familientraditionen sagen sollen...

Zitat
und zum anderen es die Zutaten in DACH nicht gibt.

d-a-ch = deutschland-österreich-schweiz? also mindestens in berlin gibt es nicht so schlecht sortierte asia-märkte...
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 17. Januar 2019, 08:01:41
Genau, D, A, CH.

Von Nam Bra und sehr wenigen anderen Sachen abgesehen, würde ja auch kein Thailänder dort was kaufen 😀
Titel: Re: Umzug nach Thailand
Beitrag von: Herr Dingens am 19. Januar 2019, 10:22:20
Jetzt habe ich es zum ersten Mal "im Original" gesehen, das Grundstück. Gekauft haben wir ja im Januar 2017, aber damals haben wir nur Urwald und einen Teich gesehen, und natürlich eine Art „Grundbuchauszug“ in dem die Fläche, usw. … vermerkt war. Anhand dieser „Fakten“ haben wir dann damals gekauft.

Gestern wurde mit Säuberung begonnen, sodass ich das Grundstück nun erstmalig mit relativ wenig Bewuchs (Teak-Bäume, Niem-Öl-Bäume, (Ton Sadao) …) gesehen habe.
Eine phantastische „Textur“, eine sehr, sehr schöne Topographie, eine perfekte Lage mit perfektem Gefälle, hinten, wo die Bebauung stattfindet, hoch, und dann nach vorne, zur Straße hin, abfallend. Perfekt, um Wasserspiele jeglicher Art mit wenig Aufwand installieren zu können.
Der beste Boden, den man in Thailand finden kann: sandiger Lehm mit kräftiger Humusauflage, weil das Grundstück viele Jahre nur „verurwaldet“ ist.
Pflanzen kann man m.E. so gut wie alles, man muss nur die Bewässerung der Bepflanzung entsprechend steuern.
Da haben wir mal echt Glück gehabt.
Jetzt können wir uns dann langsam überlegen, was wir wo bauen, was wir wo pflanzen, wo Fahrwege und Laufwege hin kommen und was wir wassermäßig so machen wollen (Bachlauf, Wasserspiele, …)

Ein paar Beete für Gemüse und Co. werden wir wohl auch machen (zur Selbstnutzung), das werden alles Hochbeete werden, denke ich. Keine Lust zum Bücken.