garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: pearl am 29. Juni 2013, 01:40:44

Titel: der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 29. Juni 2013, 01:40:44
war heute im NDR in der Talkshow, Stefan Raab hat ihn entdeckt, es gibt krasse Videos der Sendung und hier ein Beispiel wie krass der Kerl drauf ist.

20130615 121105 offenbar ein Anfängervideo, die Kommentare! ;D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Staudo am 29. Juni 2013, 07:53:11
Hier. ;)
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Juni 2013, 07:56:42
Dortselbst Post Nr. 3... :D

Der würde das vielleicht gegen eine Purehrenmitgliedschaft machen, eventüll?
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juli 2013, 18:12:45
Je länger ich dem zuhöre um so mehr mag ich ihn. Der hat den Raab schön alt aussehen lassen. Ein reines Herz kann man nicht reinlegen. Wow.
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2013, 13:17:53
Man kann zum Raab stehen wie man will, fair ist er. ;)
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2013, 15:01:05
 :D stimmt, und er gibt jedem eine Chance! :D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2013, 12:53:33
ein neues Video
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2013, 10:31:35
sein Auftritt in der NDR-talkshow
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2013, 11:03:37
Der ist ja wirklich herrlich! :D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2013, 11:17:01
je öfter man ihn hört und erlebt, desto mehr gewinnt man ihn lieb, oder? ;) ;D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: chris_wb am 12. Juli 2013, 13:27:53
Näää... mich nervt das Gequäke mit jedem Anhören mehr. :-X Aber dass er den Raab so auflaufen lassen hat, fand ich gut. ;D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2013, 13:54:34
das ist auch wieder wahr, ich fragte mich, ob man den überhaupt länger ertragen könnte als in den kurzen TV Auftritten. ;) ;D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2013, 15:34:13
dieser Frage kann man selber gerne nachgehen. Gehen, wörtlich. Jürgen Feder bietet Exkursionen im ganzen Bundesgebiet an.

19.04.2014 Berlin, Plänterwald
20.04.2014 Hamburg, Boberger Wald
18.05.2014 Bremen, Reithbruch
25.05.2014 München, Englischer Garten
14.06.2014 Münster, Alte Ems
15.06.2014 Osnabrück, NSG Silberberg
13.07.2014 Braunschweig, Hafen
02.08.2014 Mainz, Mainzer Sande
06.09.2014 Düsseldorf, Unterbacher See

Auf seiner Netzseite kann man den Spaß buchen. Hier.
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Staudo am 10. Oktober 2013, 17:30:49
Für Ruhm, Ehre und Geld bricht selbst ein Herr Feder seine Grundsätze und fährt nach Süddeutschland. :-\
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: hargrand am 10. Oktober 2013, 17:34:53
Für Ruhm, Ehre und Geld bricht selbst ein Herr Feder seine Grundsätze und fährt nach Süddeutschland. :-\

 >:(
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: planwerk am 10. Oktober 2013, 17:43:07
Typischer PR --> Personifizierter Redeschwall
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2013, 18:27:22
ihr mögt den Mann nicht? ;D Ein Mann, der redet und das auch noch viel, ist euch suspekt? ;D Verstehe ich! Und doch hat er einiges mitzuteilen, das durchaus neu ist, den meisten jedenfalls. Ich erwäge die Exkursion zum Mainzer Sand zu buchen. Außerdem hat der Mann eine Mission, die nicht überflüssig ist. In den 50er, 60er und 70er Jahren gab es noch Lehrer und Apotheker mit Botanikkenntnissen, die ihr Wissen verbreiteten. Heute bieten Pädagogische Hochschulen Kräuterspiralen als äußerste Initiative im Pflanzenbereich an und Apotheken bieten einen Haufen esoterisches Zeug an. Da kommt Feder und füllt die Lücke und macht Botanik wieder populär. Ich habe dagegen nichts einzuwenden, ich finde das gut!
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Staudo am 10. Oktober 2013, 18:42:21
ihr mögt den Mann nicht? ;D


Ich finde ihn aus den von Dir genannten Gründen klasse und obendrein ist er ein Original. ;)
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2013, 18:57:13
 :D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Nina am 10. Oktober 2013, 20:31:29
ihr mögt den Mann nicht? ;D


Ich finde ihn aus den von Dir genannten Gründen klasse und obendrein ist er ein Original. ;)

Das kann ich nur unterschreiben und liebäugle mit dem Termin in Düsseldorf. ;) :D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: chris_wb am 10. Oktober 2013, 20:34:39
ihr mögt den Mann nicht?

Rrrrriiiichtich.... :-X ::)
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: sarastro am 10. Oktober 2013, 20:36:15
Man kann zum Raab stehen wie man will, fair ist er. ;)
Verstehe nicht, was eine ganze Nation an dem Typen findet! Schwätzer, wie Th. Gottsch.
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: sarastro am 10. Oktober 2013, 20:42:22
ihr mögt den Mann nicht? ;D Ein Mann, der redet und das auch noch viel, ist euch suspekt? ;D Verstehe ich! Und doch hat er einiges mitzuteilen, das durchaus neu ist, den meisten jedenfalls. Ich erwäge die Exkursion zum Mainzer Sand zu buchen. Außerdem hat der Mann eine Mission, die nicht überflüssig ist. In den 50er, 60er und 70er Jahren gab es noch Lehrer und Apotheker mit Botanikkenntnissen, die ihr Wissen verbreiteten. Heute bieten Pädagogische Hochschulen Kräuterspiralen als äußerste Initiative im Pflanzenbereich an und Apotheken bieten einen Haufen esoterisches Zeug an. Da kommt Feder und füllt die Lücke und macht Botanik wieder populär. Ich habe dagegen nichts einzuwenden, ich finde das gut!
Wo du recht hast, hast du Recht! ;D ;) Werde mir dies mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

Halbgärtner und selbsternannte Botaniker mit Hang zur Selbstdarstellung gibt es leider immer häufiger. Wenn allerdings handfestes, sprödes Wissen rhetorisch gut rübergebracht wird, warum denn nicht auf eine unkonventionelle Art? Gerade junge Leute gewinnt man vielleicht gerade dadurch sehr gut, wesentlich besser als über die Pseudo-Ökoschiene der späten 80er-Jahre.

Verstehe nur nicht, warum mir der Name völlig unbekannt ist.
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Staudo am 10. Oktober 2013, 20:45:02
Der Mann wurde erst in diesem Winter ausgerechnet von Stefan Raab "entdeckt". Ich finde es nach wie vor sensationell, dass einem Botaniker eine ganze Sendung eingeräumt wurde.
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: sarastro am 10. Oktober 2013, 20:47:54
Der Mann wurde erst in diesem Winter ausgerechnet von Stefan Raab "entdeckt". Ich finde es nach wie vor sensationell, dass einem Botaniker eine ganze Sendung eingeräumt wurde.
Wenn er jetzt auch noch die Gärtner "entdeckt", dann ändere ich meine Meinung über ihn. :o
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Oktober 2013, 20:51:32
Habe vor ein paar Tagen einen "völlig trockenen" Artikel von ihm (Feder, meine ich) gelesen.
Ernsthaft, fachlich, ohne Schnickschnack. Er kann beides.

(Hatte Raab ihn machen lassen oder hat er einfach kein Konzept "gegen" Feders Stil gehabt. ;D . Egal, es kam gut.)
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: lune5 am 10. Oktober 2013, 21:36:26
Sein Anliegen in allen Ehren - aber muss der Kerl durch den ganzen Acker trampeln?!
Mich hat mal ein Bauer zur Schnecke gemacht, nur weil ich ganz am Rand paar Kornblumen gepflückt hatte.
LG lune
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2013, 22:13:12
der Mann ist Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde und hat die Vegetation auf Autobahnen kartiert. Den Ansatz finde ich sensationell und richtungweisend. Welche Pflanzen besiedeln anthropogene Standorte und sind darunter Raritäten aus russischen Steppen oder mediterranen Küsten. Nicht nur bejammern was verschwindet, sondern auch bejubeln, was kommt! ;D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Staudo am 10. Oktober 2013, 22:18:28
Sein Anliegen in allen Ehren - aber muss der Kerl durch den ganzen Acker trampeln?!

Der Acker hat nur am Rande etwas mit Landwirtschaft zu tun. Das ist eine von Menschen geschaffene und gepflegte Naturschutzfläche. ;)
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: zwerggarten am 10. Oktober 2013, 22:45:35
;D

[size=0]mist, ich kann die tour nicht buchen, der link zu paypal tut nicht - oder es ist mal wieder die schwächelnde funkzelle. :P >:( [/size]
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2013, 22:56:54
;D

[size=0]mist, ich kann die tour nicht buchen, der link zu paypal tut nicht - oder es ist mal wieder die schwächelnde funkzelle. :P >:( [/size]

son Mist aber auch! >:( ;D Dranbleiben! ;) :D
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: pearl am 26. März 2015, 14:29:24
wieder bei Raab hier. Über die Tollkirsche.
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Nina am 27. März 2015, 09:48:42
Jürgen Feder ist einfach herrlich! :D

Wenn Raab wüsste, dass bei pur ganz viel "Extrembotaniker" mit so leuchtenden Augen sind ... ;) ;D
Titel: Re: der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Heidschnucke am 12. Juli 2015, 21:47:55
Am 17. Juli gibt es auf NDR 3 in der Dokureihe die nordstory, eine Sendung über den Pflanzenjäger Jürgen Feder.
Titel: Re: der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: enigma am 09. August 2015, 21:44:54
Beruf: Knöterich - Unterwegs mit Jürgen Feder, dem Popstar unter den Pflanzenkundlern.
Titel: Re: der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Waldschrat am 09. August 2015, 21:53:18
 :o 2m - will auch Schlangenlauch  :o
Titel: Re:der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: sarastro am 09. August 2015, 22:13:33
Näää... mich nervt das Gequäke mit jedem Anhören mehr.  :-X  Aber dass er den Raab so auflaufen lassen hat, fand ich gut.  ;D
Genau das empfinde ich auch. Dass beim Publikum nur solche gut ankommen, will mir nicht in den Schädel. Mir gehen solche Art Talkmaster ziemlich auf die Nerven.

Doch Dr. Christian Rätsch hat den Raaben alt aussehen lassen. Aber der war wenigstens seriös mit seinen Äußerungen und nicht so "populistisch" wie dieser angebliche "Starbotaniker".
Titel: Re: der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: Staudo am 09. August 2015, 22:25:17
Zum einen ist er kein Talkmaster sondern einfach nur er selbst, was er jetzt natürlich voll ausleben kann. Zum anderen ist es doch prima, wenn mal jemand den medialen Fokus auf die Botanik richtet.  ;)
Titel: Re: der Extrembotaniker Jürgen Feder
Beitrag von: sarastro am 10. August 2015, 09:59:48
Da kann ich dir allerdings nur beipflichten.

Aber das dies immer auf diese mediengeile, populistische Weise rüberkommen muss? Zwischen altbacken und neumodern gibt es auch noch jede Menge Zwischenformen.