garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Eva am 02. November 2004, 17:13:10

Titel: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Eva am 02. November 2004, 17:13:10
Hallo,

mein Vater hat inzwischen 250 Flaschen Apfelsaft im Keller stehen, entspricht ca. fünf bis sieben Zentnern Apfeltrester (ein guter Teil des Safts wird gleich getrunken, nicht sterilisiert). Die Trester vom Mosten kommen heuer noch in die Biotonne, ab nächstes Jahr wird aber die Biotonne nach Gewicht berechnet, deswegen suchen wir Alternativen.

Früher schon ausprobiert und nicht sehr begeistert davon:

- Kompostieren ohne zerkleinern und untermischen: Ergibt eine grausige schmierige schimmelige Masse

- zerkleinert Kompostieren mit Laub gemischt ist sehr sehr mühsam, weil das Zerkleinern von den Presslingen nur mit gewalt geht - eigentlich werden dadurch auch nur die schimmligen, schmierigen Batzen so klein, dass man sie leichter hantieren kann. Auch haben wir Bedenken wg. Fäulnispilzen und Schorf, die wir eigentlich nicht wieder im Garten ausbringen wollen.

- In den Wald schmeißen ist auch nicht wirklich toll. Weder Rehe noch Wildschweine sind interessiert, bestenfalls ein paar Wespen.

- Der Tierpark nimmt sie auch nicht als Futter.

Macht ihr auch Most? Und was tut ihr mit den Abfällen??

 
Titel: Re:Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: brennnessel am 02. November 2004, 17:23:47
Bei uns sah man ihn aber doch öfter bei Wildfütterungen. Wird im Winter auch gefressen, soviel ich mich erinnere ...... Als wir noch Kaninchen hatten, bekam ich öfter von Nachbarn welchen. Die mochten das auch gern zum Heu, wenn es kein Grünfutter mehr gab.
Bei uns geben die Bauern die Presszelten auch auf den Misthaufen. Ich glaube, wenn da nicht zu viel auf einmal hinkommt, wird das schon auch abgebaut.
LG Lisl
Titel: Re:Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Amur am 03. November 2004, 08:01:39
Frischer Trester wird vom Wild nicht so gerne gefressen, besonders nicht bei der derzeitigen Witterung und dem noch vorhandenen anderen Grünzeug.
Für Wild muß man ihn erst mal eine Weile einsilieren. Wir machen das in Fässer. Einfüllen, feststampfen und fertig.
Wenn Schnee liegt und es richtig kalt ist, wird er dann sehr gerne von Rehen und auch von Wildschweinen gefressen. Die wälzen sich ab und zu auch nur drin.

Frag mal einen Jäger oder Förster, ob er ihn nimmt. Allerdings füttert man immer weniger, d. h. du mußt evtl. ein paar fragen.
Schäfer nehmen ihn z. Teil auch ab.
Imker wollen manchmal von Birnentrester ein bischen was. Allerdings eher in homöopathischen Mengen zum Räuchern in ihren Räucherpfeifen oder wie die Dinger heißen.

Ansonsten großflächig unter Bäumen verteilen. Stinkt zwar eine Weile, vergeht dann aber schnell.

Und im nächsten Frühjahr gibts eine Menge Sämlinge.


mfg
Titel: Re:Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Equisetum am 03. November 2004, 21:49:22
Hallo Eva,
wenn Ihr einen Häcksler mit einer großen Einfüllöffnung habt, könnt Ihr den Trester doch damit zerkleinern, dann mit Holzkäcksel mischen und kompostieren. Laub schadet sicher auch nicht. Müßte eigentlich klappen. Vielleicht noch etwas Steinmehl dazu.
Titel: Re:Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Eva am 04. November 2004, 17:02:41
Danke für Eure Antworten!
Die Idee mit dem Hächseln ist gut, könnte vielleicht zusammen mit Holzhächsel und Nussbaum-Laub auf so einen Langzeit-Komposthaufen.

Aber die Jäger in der Gegend werden wir auch mal fragen.
Titel: Trester kompostieren
Beitrag von: maculatum am 08. September 2018, 13:21:28
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen?

Ich werde in diesem Jahr erstmals Apfeltrester haben. Gleichzeitig wird Einiges an Holzhäcksel anfallen. Ich würde beides mischen, mit altem Kompost impfen und abwarten, was passiert...

Muss ich mit verstärktem Wild(schwein)- Besuch rechnen, der mir alles zerwühlt?
Wie ist die Geruchsentwicklung?
Ergibt das brauchbaren Kompost oder eher schweren Schleim?
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Natternkopf am 08. September 2018, 21:44:15
Salü maculatum
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen? Habe ich keine zu dieser Spezialität.

Ich werde in diesem Jahr erstmals Apfeltrester haben. Gleichzeitig wird Einiges an Holzhäcksel anfallen. Ich würde beides mischen,mit altem Kompost impfen Sehr gutes, passendes Konzept im Vorgehen.
und abwarten, was passiert... Ja

Muss ich mit verstärktem Wild(schwein)- Besuch rechnen, der mir alles zerwühlt? Keine Ahnung was da somit Umfeld lebt und Hunger hat.
Wie ist die Geruchsentwicklung? Die wird sich im üblichen geringen Rahmen halten, da Strukturmaterial beigefügt wird und das C/N Verhältniss vermutlich im günstigen Bereich zu liegen kommt. Annahme durch Hinweis: Einiges an Holzhäcksel anfallen. Ich würde beides mischen
Ergibt das brauchbaren Kompost Ja
oder eher schweren Schleim? Eher nein. Weshalb auch, hast du das schon mal gehabt?


Kennst du vielleicht schon / Siehe: Praxis -> mischen

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Natternkopf am 08. September 2018, 21:48:56
Kompostberatung / Siehe auch: Spiel -> Misch masch
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Isatis blau am 08. September 2018, 21:56:22
Trester vom Apfelsaft pressen entsorge ich seit Jahren über den Kompost. Ich mache Schichten Trester, Holzhäcksel und dünne Erdschichten, ich habe Tonerde.

Im Winter sieht man richtig die Wärmeentwicklung, der Kompost dampft bei Kälte.

Und im nächsten Sommer kannst Du nachschauen, in den Tresterschichten wimmelt es nur so vor Regenwürmern.

Von Stinken und Schleim habe ich nie etwas mitbekommen.
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: maculatum am 10. September 2018, 23:33:10
Danke fürs Mutmachen. Mal schauen, wie die Tiere des (nahen) Waldes reagieren.
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. September 2018, 18:29:56
Ich habe immer Trester im Kompost - Holzhäcksel (Sägespäne) erst in diesem Jahr mal. Ich mache da keine Wissenschaft draus :-*
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: hunsbuckler am 11. September 2018, 19:43:18
ich schmeiss den Trester immer unter die Obstbäume auf meine Streuobstwiese....mag sein,dass es ne Zeitlang nicht so dolle da riecht,aber da meine Wiese eh ziemlich abgelegen ist stört das niemanden.
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Kasbek am 12. September 2018, 21:43:33
Danke fürs Mutmachen. Mal schauen, wie die Tiere des (nahen) Waldes reagieren.

Falls Du in einer dürregeplagten Region wohnst, wo diverse Viehzüchter unter Futtermangel leiden, wäre da vielleicht jemand daran interessiert, den Trester zu verfüttern? (Keine Ahnung, welche Tiere da alles in Frage kämen und ob das nach den Futtermittelverordnungen überhaupt geht – aber wenn letzteres zu bejahen wäre …)
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Amur am 15. September 2018, 22:00:30
Beim Vieh kommts drauf an. Denen kann es dabei genau so gehen wie uns Menschen wenn wir bei dem frischen Apfelsaft zu kräftig zuschlagen.

Wenn man nennenswerte Mengen hat könnte man die örtlichen Jäger fragen. Zum füttern von Rehwild eignet sich der Trester in Fässer eingestampft ganz gut. 
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Hero49 am 16. September 2018, 15:46:02
Ich erinnere mich, daß der Trester in einen großen Holzbehälter, Inhalt sicherlich 400 Liter, eingestampft und mit einer dicken Lehmschicht abgedeckt wurde. Wie lange das so stehen mußte weiß ich nicht mehr. Aus dem Inhalt wurde dann Tresterschnaps gebrannt.
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Monti am 25. Oktober 2018, 22:28:21
Bei mir landet das Zeug zum größten Teil auf dem Kompost. Mit einer Mistgabel lockere ich die Presskuchen noch mal auf, dass überall Luft hinkommt. Dann schön breitflächig, so gibts keine Probleme. Riecht mit der Zeit kräftig nach Essig aber das legt sich.

Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit dem (Schnaps) Brennen von Kernobsttrestern? Bei mir fällt etliches von Quitten an...
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: christian69231 am 26. Oktober 2018, 13:13:31
Quittentrester lohnt sich definitiv nicht zum Brennen, da die Ausbeute von normaler Quittenmaische schon nicht all zu hoch ist.
Da seit diesem Jahr auch noch das Monopol-Brennen nicht mehr möglich ist und der volle Steuersatz zu zahlen ist, lohnt sich das
Quittentrester brennen schon 2mal nicht.
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Monti am 02. November 2018, 21:49:03
Danke dir, die Quittentrester dürfen daher nun auch zu Kompost verrotten.
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2018, 14:55:53
bei uns auch
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: thuja thujon am 30. Dezember 2018, 18:45:36
Hier fressen den Presskuchen vorher die Ratten.

Ich sollte es mal ausprobieren das Zeugs zum mulchen zu nehmen. Vielleicht hilft das gegen die Mäuse wenn sie dann hochkommen und vom Bussard gefressen werden.
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Sven92 am 30. Dezember 2018, 19:04:09
Unsere Kühe liebten es :)
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Feigenpeter am 12. Januar 2019, 14:56:35
 Hallo , Ich verfuttere den Trester an meine Schafe gebe aber Weizenkleie dazu Gruss aus luxemburg vom Pit
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: mycorrhiza am 01. Februar 2019, 04:25:27
Habe schon einige Sachen ausprobiert:

- Apfeltrester in Fässer gepresst und vergoren, danach an das Wild verfüttert.
Wurde jetzt nicht großartig angenommen, aber einiges wurde gefressen.

- Kompostiert. Mit Hackschnitzel oder anderen C-reichen Gartenabfällen.
Fast keine Geruchsentwicklung und schnelle Kompostierung.

- Einfach so wieder raus aufs Feld.
Ja, es müffelt dann schon mal nach Milchsäure. Aber so richtig stinken würde ich jetzt nicht sagen.

- Ciderkin (ein Getränke). Ein bisschen Apfeltrester eingefroren und dann nach Bedarf über Nacht wieder in Wasser gegeben.
Schmeckt leicht süßlich/säuerlich. Eigentlich ganz gut, aber natürlich will man nicht seine ganze Gefriertruhe mit Apfeltrester vollmachen. (Trocknen könnte man es wohl auch, aber das dauert ja auch ewig...)


Ein Kumpel von mir stellt seinen landwirtschaftlichen Betrieb jetzt immer mehr auf Kompostierung um. Da kommt im Prinzip nur noch Kompost aufs Feld. Der hat genug Hackschnitzel und freut sich bestimmt wenn er von mir nach der nächsten Ernte mal ordentlich Trester abbekommt  ;D
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Februar 2019, 08:28:53
in spitzenjahren habe ich 10 t in fässer oder säcken gestampft und die rehe gefüttert, da blieb nix übrig, brauchte nur die leeren säcke sammeln, die rehe schlugen sie schon selbst auf, und abwurfstangen sammelte ich auch viele dort, die sie mir zum dank dort abwarfen
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: goworo am 01. Februar 2019, 14:20:05
Früher (nach dem Krieg) getrocknet und als Brennmaterial verwendet.
Titel: Re: Wie entsorgt Ihr Trester?
Beitrag von: Monti am 04. Februar 2019, 07:58:13
Ein Kumpel von mir stellt seinen landwirtschaftlichen Betrieb jetzt immer mehr auf Kompostierung um. Da kommt im Prinzip nur noch Kompost aufs Feld. Der hat genug Hackschnitzel und freut sich bestimmt wenn er von mir nach der nächsten Ernte mal ordentlich Trester abbekommt  ;D

Zumal der Trester wie ich im letzten Landwirtschaftlichen Wochenblatt gelesen habe, entgegen meiner bisherigen Kenntnis, doch nennenswert Stickstoff mitbringen soll. Wohl 3,5 kg N pro m³. Ob das nun Kernobsttrester waren oder Weintrester weiß ich nicht, war meiner Erinnerung nach nicht genauer beschrieben. Ging jedenfalls um Humus im Obstbau.

Edit: Hab nochmal nachgesehen, Trester, Kernobst: 35 % Trockenmasse, 3,5 kg/t Gesamt-N, 1,4 kg/t Gesamt-P, 3,9 kg/t Gesamt-K.