garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: sony70 am 10. März 2021, 10:46:07

Titel: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: sony70 am 10. März 2021, 10:46:07
Hallo liebe Rose Spezialisten.

Ich habe letztes Jahr den Garten angelegt und bin noch nicht der Profi. Nun wollte ich fragen wie ich folgende Rosen zuschneiden soll!

A) die beim Weidenzaun ist die Kletterrose Hella
B) dann habe ich zwei Kletterrosen Guerlande d'amour
C) die mit dem hohen Stamm in der Mitte ist eine Rose Synactif by Shiseido
D) die mit den ewig langen Trieben und ohne Seitentriebe ist die Pillnitzer Vitaminrose

Wäre super wenn ihr mich da beraten könnt!

Liebe Grüße und danke schonmal!

Sony
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: sony70 am 10. März 2021, 10:47:19
Das ist die synactif
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: sony70 am 10. März 2021, 10:50:37
Die Pillnitzer Vitaminrose
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: sony70 am 10. März 2021, 10:52:29
Kletterrose Guerlande d'amour (unter reisig)
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: -Jule- am 10. März 2021, 11:19:20
Hallo Sony,

ich halte mich nicht für einen Rosenspezialisten, aber ich hätte einen Tipp: Schau doch mal bei Youtube nach Videos von "James dem Gärtner". Da gibt's einiges über Rosenschnitt und sonstige Gartenthemen. Die Stammrose wird wie eine Strauchrose behandelt, soweit ich weiß.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: APO am 10. März 2021, 11:21:06
Hallo liebe Rose Spezialisten.

Ich habe letztes Jahr den Garten angelegt und bin noch nicht der Profi. Nun wollte ich fragen wie ich folgende Rosen zuschneiden soll!

A) die beim Weidenzaun ist die Kletterrose Hella
B) dann habe ich zwei Kletterrosen Guerlande d'amour
C) die mit dem hohen Stamm in der Mitte ist eine Rose Synactif by Shiseido
D) die mit den ewig langen Trieben und ohne Seitentriebe ist die Pillnitzer Vitaminrose

Wäre super wenn ihr mich da beraten könnt!

Liebe Grüße und danke schonmal!

Sony
Hi Sony,
Kletterrosen scheide ich nur ganz vorsichtig denn sie sollen an einem Gerüst, an einer Hauswand oder ähnliches klettern.
C, ist meine Strauchrose dort sollte man nur alte Triebe entfernen. Abgeblühte Blüten sollte man kurz hinter der Blüte entfernen. Im Frühjahr wenn die Forsythien blühen, sagt man, wird geschnitten.
Und D ist auch eine Strauchrose die wie C behandelt wird.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Aramisz78 am 10. März 2021, 12:16:47
Nach der Kälte im Februar kann sein dass auch viel mehr zurückgefroren wie im "normalen" Jahren. Also darauf müsstest Du auch achten.
Bei mir sind die Kletterrosen fast bis zum Boden zurückgefroren, da muss man(glaube ich) doch tiefer als sonst die Schrere ansetzen ;)
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Hero49 am 10. März 2021, 22:12:12
Allgemeine Regeln für den Rosenschnitt:
Alles was tot, beschädigt oder krank ist muß weg. Unter beschädigt laufen auch Frostschäden. Wenn das Mark im Inneren der Triebe braun ist, abschneiden bis das Mark weiß ist.
Immer wieder einen alten Trieb komplett entfernen damit die Rose sich mit Neutrieben aus der Basis verjüngen kann. Deine Rosen sind noch rel. neu, also trifft das erst in wenigen Jahren zu.
Auf welche Höhe zurückschneiden: Bei Kletterrosen nur die obersten Spitzen einkürzen und die Triebe bogenförmig anbinden. Strauchrosen auf 60 bis 100 cm und Hochstammrosen auf ca. 20 cm lange Triebe schneiden.
Letzter Schritt: Auslichten! Das heißt zu dichte Triebe teilweise entfernen, Alle Triebe, die Quer durch die Rose wachsen entfernen und ganz zuletzt alle noch vorhandenen Blätter entfernen.
Bei der Pillnitzer V. kannst du die längsten Triebe etwas einkürzen. Ich hoffe, daß am Standort genügend Platz für diese Riesenrose ist.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: kaieric am 12. März 2021, 09:12:23
ganz zuletzt alle noch vorhandenen Blätter entfernen
ist das eine arbeitsbeschaffungsmassnahme? ;)
die blätter kann man getrost ignorieren.
im übrigen gibt es rosenklassen, die ihr laub den winter über behalten, weil sie sich ständig im wachstum befinden, wenn die temperaturen es gestatten. das entfernen des laubes würde sie unnötige kraft kosten.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Hero49 am 12. März 2021, 22:48:22
Wenn man die Unterseite der alten Blätter anguckt, sieht man oft Pilzsporen, die den Neuaustrieb sofort infizieren.
Habe ich schon oft erlebt; deshalb mache ich mir die Arbeit und zupfe noch vorhandene Blätter ab.
Immergrüne Rosen habe ich nicht.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: kaieric am 13. März 2021, 23:44:59
um welche pilze handelt es sich da?
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Starking007 am 14. März 2021, 04:29:11
".....und zupfe noch vorhandene Blätter ab...."

Man könnte sie auch einzeln abwaschen und mit kaltgepresstem Rhizinusöl einreiben..............  ;)
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Mathilda1 am 14. März 2021, 13:48:46
wenn die rose im vorjahr mehltau hatte oder die übrigen Blätter Sternrußtau haben, stecken die tatsächlich zackig den Neuaustrieb an- Wenn die Blätter krank sind, montier ich die bei meinen rosen auch ab, obwohl hier viele rumstehen, da das aber meist an den Triebspitzen ist, macht das nicht übermäßig viel Arbeit, weil ich die beim in Form bringen ohnehin wegnehme. Wenn sie gesund sind, lass ich sie dran.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Lady Gaga am 14. März 2021, 14:14:41

A) die beim Weidenzaun ist die Kletterrose Hella
B) dann habe ich zwei Kletterrosen Guerlande d'amour
C) die mit dem hohen Stamm in der Mitte ist eine Rose Synactif by Shiseido
D) die mit den ewig langen Trieben und ohne Seitentriebe ist die Pillnitzer Vitaminrose


Vereinfacht ausgedrückt, schneidet man öfterblühende Rosen jetzt im Frühling zurück, wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind. Dazu zählt Synactif, auch La Rose du Petit Prince genannt. Ich schneide die Triebe ca. 1/3 zurück, auf einen harmonischen Strauch. Bei öfterblühenden Kletterrosen wie Hella die Seitentriebe einkürzen und bei älteren Rosen einzelne alte Triebe herausnehmen.
Guirland d'Amour ist eine Moschata-Hybride, die würde ich noch weniger schneiden.

Einmalblühende Rosen wie die Pillnitzer Vitaminrose (PiRo 3) schneidet man ggf. nach der Blüte zurück. Sie legt die Blüten schon im Vorjahr an, da würde dich ein Schnitt jetzt um einen Großteil der Blüten bringen.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: kaieric am 22. März 2021, 23:22:13
wenn die rose im vorjahr mehltau hatte oder die übrigen Blätter Sternrußtau haben, stecken die tatsächlich zackig den Neuaustrieb an- Wenn die Blätter krank sind, montier ich die bei meinen rosen auch ab, obwohl hier viele rumstehen, da das aber meist an den Triebspitzen ist, macht das nicht übermäßig viel Arbeit, weil ich die beim in Form bringen ohnehin wegnehme. Wenn sie gesund sind, lass ich sie dran.
pilzsporen befinden sich zwangsläufig immer im garten und auf den pflanzen - der neubefall und die stärke seiner ausprägung wird in jeder saison neu durch das wetter gesteuert und kann durch das absammeln der blätter nicht beeinflusst werden, nicht einmal durch die entfernung sämtlichen laubes aus dem garten.
schade, dass immer wieder solche ammenmärchen umlaufen und unausrottbar sind.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Hero49 am 23. März 2021, 09:07:25
Es ist immer bewundernswert, wie Erfahrungsberichte von einzelnen (älteren?) Herren heruntergemacht und ins lächerliche gezogen werden. Bravo!
Vielleicht ist es denen egal, wenn ihre Rosen teilweise vermeidbare Pilzkrankheiten bekommen oder sie haben im Garten die Brille nicht dabei.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: kaieric am 24. März 2021, 00:41:38
oops.
ich wüsste nicht, was mein alter oder mein wie auch immer bestellter augenzustand mit meinen erfahrungen zu tun haben, die ich in meinem garten und unter den hier waltenden umständen gemacht habe und die dieselbe relevanz für sich beanspruchen dürfen wie die von dir gemachten. warum diese schärfe des tons?

edit: mein geschlecht tut in diesem zusammenhang auch nichts zur sache ;)
edit 2: oder sollte eher mein soziologisches geschlecht gemeint gewesen sein? :o :P
edit 3: oder sollte ich mal mit dem gendersternchen drohen?  8) 8) 8)
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Hero49 am 24. März 2021, 08:52:42
Blattschuß!
Was heißt hier Schärfe des Tons, wenn ich auf "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme", "Entfernen allen Laubes aus dem Garten" oder
"Blätter einzeln abwaschen und mit kaltgepreßtem Rizinusöl einreiben" reagiere?

Ich habe über meine Erfahrungen und meine Vorgehensweise geschrieben, über welche ich mich schon mit anerkannten Rosenfachleuten ausgetauscht habe.
Von denen bekam ich Zustimmung und keine so netten Kommentare.



Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Lady Gaga am 24. März 2021, 09:10:49
Also ich finde, Kaieric hat auf deinen nicht gerade sachlichen Angriff richtig charmant reagiert.  ;)

Kaieric, es wäre ja wünschenswert, wenn man das Laub liegenlassen kann. Aber ganz verstehe ich das Argument mit Wetter leider nicht. Überwintern nicht die meisten Sporen auf altem Laub? Oder sind die Sporen auch auf nackten Trieben und können von dort im Frühling wieder die Blätter befallen?
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: kaieric am 24. März 2021, 11:16:06
wir waren ja auch öllig ot ::)

über alle formen von pilzerkrankungen an rosen sind bereits bände geschrieben worden, deshalb möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass die sporen sich generell überall befinden und selbst bei grösstmöglicher hygiene im eigenen garten ständig von überall her eingetragen werden und zu dem von manchem gefürchteten befall führen, der vor allem eines ist: ästhetisch relevant.
auch das wetter spielt bei der intensität des befalls eine rolle, weil die pilze sich unter bestimmten klimatischen verhältnissen besonders wohl fühlen und geradezu prosperieren, und das sind meist die feuchten und wenig gut belüfteten. optimal wären also ergiebige regengüsse und sukzessive sonnenstunden mit frischem lufthauch, die zu einem sofortigen abtrocknen der blattoberflächen führen. aber wer hat das schon 8)
in den vergangenen sommern war gerade sternrusstau kaum anzutreffen, was wenig mit der abwesenheit von pilzsporen, sondern viel mit den langen trockenen perioden zu tun hatte, die ihre entwicklung auf den blättern hinderte.
das entfernen des letzten befallenen blatts führt also zur befriedigung des ängstlichen und um seinen gartengenuss gebrachten gartenfreunds, hat aber vor allem kosmetische, auf den neubefall in der folgenden saison allenfalls hemmende auswirkungen.

mein 'erfahrungsbericht' besagt, dass in meinen 2 gärtchen echter wie falscher mehltau nicht vorkommen und rosenrost vor langen jahren einen kurzen 'gastauftritt' in form einer roten pustel an einem einzigen blatt hatte.
sternrusstau befällt hingegen gern die rosenklassen mit glattglänzender blattoberfläche, wie sie die meisten modernen rosen seit einkreuzung der chinarosen zu beginn des 19.jhd's aufweisen. interessanterweise verschont er jedoch die eigentliche china- und teerosen (rosa chinensis, rosa gigantea), von denen ich ja eine ganze reihe kultiviere, kommt gelegentlich an bourbonrosen vor, wütet jedoch besonders gern an den späteren teehybriden - offenbar ist die fortschreitende hybridisierung der rosen einer der gründe für die gestiegene anfälligkeit für solche pilzerkrankungen ::)
das ist furchtbar schade, denn gerade bei den teehybriden des ersten drittels des 20 jhd's gibt's besonders schöne sorten *schwärm* mit duft!, farbe!, gestalt! :D :D :D

der ausweg aus diesem dilemma wäre die pflanzung von rosen aus den modernen, auf mehr blattgesundheit ausgerichteten sortimenten, oder aber eine erhöhte individuelle resilienz und duldsamkeit im umgang mit 'garten' ;)
oder aber die entfernung des letzten befallenen blatts ;D

Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Lady Gaga am 24. März 2021, 13:17:40
Danke für die nun doch ausführlichere Erklärung, trotz OT.  ;D Aber eigentlich bin ich mitten im Rosenschnitt und entferne dabei dann üblicherweise auch die Blätter am Boden, gehört für mich also zum Schnittablauf.  8)

Mir geht es ähnlich, wie du es schilderst, obwohl ich eben das Laub gesammelt habe. Das spricht für deine Theorie.
Bei der ersten Blüte ist die Welt noch in Ordnung, aber im Sommer legen SRT und Anthraknose los. Mehltau oder Rosenrost kommen praktisch nicht vor.

Und jetzt schneide ich weiter, denn sie treiben schon deutlich aus.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2021, 13:34:00
Ich kann nur meine Beobachtungen an den drei Uralt-Rosen von meiner Oma hier im Garten berichten, die rosafarbene öfter bühende auf der Wiese ist so eine mit glänzendem Laub, was im Sommer immer arg vom Sternrußtau gebeutelt wurde. Ich habe daraufhin mal ein, zwei Jahre lang alle befallenen Blätter entfernt und heruntergefallenes Laub aufgesammelt, und in den letzten ein, zwei Jahren sah das Laub deutlich gesunder aus. Allerdings könnte es auch tatsächlich einfach an der Witterung (sehr trockene Sommer) gelegen haben, da hat kaieric sicher recht, wenn er sagt, dass die Sporen ohnehin überall sind (selbiges gilt auch für Mehltau und Co.). Bei exponiert stehenden Rosen, welche man immer im Blick hat, mag das Entfernen des Laubes zwecks besserer Optik also gar nicht so verkehrt sein, ansonsten hat der Sternrußtau diese Rose jahrelang "gebeutelt", aber es hat ihr nie etwas ausgemacht.

Und da wir hier eigentlich beim Rosenschnitt sind, frage ich mich gerade, welcher Schnitt für meine mutmaßliche 'Paul's Scarlet Climber' an der Terrasse am besten wäre. Die ist ja einmalblühend und sollte also am vorjährigen Holz blühen, allerdings hat sie einen ziemlichen Wust von dünnen Trieben gebildet. Ich denke also, ich schneide alles allzu labberige weg, damit sie an den kräftigen Trieben gut austreiben und dort ihre Blütenbüschel bilden kann. Ich hatte sie vor Jahren im Frühling mal kräftig heruntergeschnitten, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie danach geblüht hat. Schneidet man gar nicht, ist die Blüte jedenfalls eher mäßig, weil sie wohl zu viele kleine, schwache Triebe bildet...
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. März 2021, 13:39:04
heruntergefallenes Laub aufgesammelt.

Das sagt sich immer so leicht, finde ich. Unter manche Monster-Rosen kommt man gar nicht vernünftig drunter, ohne nachher in die Notfall-Ambulanz zu müssen >:(.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2021, 13:43:50
Bei einer Monster-Rose würde ich sowas auch nicht machen, höchstens bei kompakten, einzeln stehenden Sträuchern, wo es auf die Show-Wirkung ankommt. ;) Aber ich bin ja ohnehin kein Rosenfreak, mag sie zwar und werde die Erbstücke von meiner Oma in Ehren halten, das Verlangen, weitere zu pflanzen habe ich jedoch nicht.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Lady Gaga am 24. März 2021, 20:51:18
Tja, manche machen sich's einfach.  8)  ;D

Ich war heute wieder mit schneiden beschäftigt und schockiert, wie alt manche Rosen aussehen. Z.B. Novalis, 2012 gepflanzt. Die Triebe sehen alle alt aus, von unten kommt nichts neues. Jetzt habe ich sie für meine Begriffe hart zurückgeschnitten. Bewirkt auch da ein starker Rückschnitt neue Triebe von ganz unten oder eher das Absterben?  :-\
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Gerardo am 25. März 2021, 00:38:40
zu Novalis

Ich habe im letzten Jahr meine Novalis nach jedem Blütenschub stark zurückgeschnitten (immer so 50 bis 100 cm).

Novalis hat sofort unten neu ausgetrieben (https://up.picr.de/39015801kv.jpg)

und an diesen neuen Trieben sofort wieder geblüht (https://up.picr.de/39463017ol.jpg)

Meine Novalis ist jetzt nur noch 220 cm hoch.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: kaieric am 25. März 2021, 09:49:30
Anthraknose
ach sieh mal einer an, was es nicht alles gibt :o
war mir gar nicht geläufig, und musste ich erst nachschlagen.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Felcofan am 25. März 2021, 10:01:27
nur weil es nicht direkt erwähnt wurde,

bei starkem Schnitt braucht die Rose unbedingt Futter: Kompost, Hornmehl/ -späne, Rosendünger...


und mal ordentlich wässern

ich hab noch nicht erlebt, dass Rosen von brutalo Schnitt absterben, solang sie etwas genug Futter haben.

und mein Eindruck ist, dass sie nur ganz tief von der Veredelung neu austreiben, wenn sie gut versorgt sind


anscheinend gibt es da auch andere Positionen, aber ich nehm an, dass reichlich junges Holz Rosen etwas vitaler macht und weniger anfällig.


-----
zur original Frage:
aus meiner Sicht war es ein Fehler des Gärtners, alle Seitentriebe komplett abzunehmen,

alle zu trimmen dauert ja nicht soooo lang, aber das dürfte ein Großteil der diesjährigen Blüten gewesen sein,

großzügig ausholzen fänd ich schon richtig

falls der Gärtner sympathisch war, würd ich da nochmal Rückmeldung geben, bzw. wenn du den Eindruck hattest, dass der da aufgeschlossen ist


es gibt übrigens lustige und inhaltlich sehr gute Videos von "James dem Gärtner" im YouTube, der auf dem Gelände der königlichen Gartenakademie in Berlin Rosenschnitt und alles möglich behandelt, auch verschiedener Gruppen
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: kaieric am 25. März 2021, 10:04:22
schön üppig, deine novalis :D
ich nehme gerade die teehybriden nach jedem blütenschub um ein gutes stück zurück, um einen neuen blütenschub zu provozieren. das klappt hervorragend. ich bin ja ein ziemlich schneidfauler, aber diese anleitung hat sich rentiert...
die tees und chinas hingegen mögen es gar nicht, wenn man an ihnen herumschnippelt, und kommen damit meiner ruhigen natur ( ;D ;)) sehr entgegen. ab und zu nehme ich einen ganzen ast heraus, um ihre grösse zu zähmen.
dasselbe verfahren wende ich auch auf andere klassen an, um die pflanzen sukzessive zu verjüngen. alle triebe auf einmal bis zum boden zurückzuschneiden, ruiniert ja leider zunächst einmal die form.
dann habe ich da aber auch noch eine kletternde teehybride und 'maréchal niel', die beide einbeinig sind und sich erst in mittlerer höhe verzweigen. das sind meine angstkandidaten ;), um die ich in jedem jahr erneut herumschleiche, um dann doch wieder nur ein bisschen 'maniküre' zu betreiben ::) irgendwie bin ich da feige ;D
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Mottischa am 25. März 2021, 20:06:06
Ich habe meine einbeinigen Piraten jetzt mal echt komplett runter geschnitten und hoffe darauf, dass die Mickerlinge jetzt ordentlich austreiben. Dieses Jahr war ich eh mutig und habe bei einigen Damen richtig geschnitten, wenn sie so mickelige Triebe hatten, aber auch gut gefüttert. Ich bin gespannt.

Ist die Ghislaine eigentlich eine Strauch, oder Kletterrose?  ???
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: uliginosa am 25. März 2021, 20:39:25
Man könnte Ghislaine de F. wahrscheinlich als Riesen-Strauchrose mit überhängenden Trieben halten. Genug Platz vorausgesetzt.
Das gilt wohl auch für andere Sorten, Mme A. Carrière, Laguna, Erinnerung an Brodt ...

Vielen Dank für den Novalis-Tipp. Meiner hat 2 alte Stämme, kein Neuaustrieb von unten, war bestimmt 2,5 m hoch, bevor ich heute die Schere angesetzt habe. Ich habe in nun doch nicht so weit runter geschnitten, weil er zu den wenigen fast ohne Frostschäden gehört. Ghislaine übrigens auch!
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Lady Gaga am 25. März 2021, 21:08:02

die tees und chinas hingegen mögen es gar nicht, wenn man an ihnen herumschnippelt, und kommen damit meiner ruhigen natur ( ;D ;)) sehr entgegen. ab und zu nehme ich einen ganzen ast heraus, um ihre grösse zu zähmen.


Uuups!  :-[  Du sagst das also auch! David Austin schreibt in seinem Buch ebenso, dass man sie nur leicht in Form bringen soll. Aber Le Vésuve und Homére waren schon zu groß und unförmig, die habe ich jetzt stark eingekürzt. Ich kann berichten, ob sie es überleben und wie.  :-\
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Mottischa am 26. März 2021, 06:18:58
Uliginosa, danke dir. Ich hab die GDF ja auch und war mir nicht sicher, wie ich sie schneiden soll - das Internet ist mit der Zuordnung ja nicht so eindeutig. Außerdem kenne ich sie als Kletterer und auch als Strauchrose. Ich hatte sie gestern eingekürzt um das Wachstum anzuregen - mein hiesiges Problem waren Umzug und Kübelhaltung seit einem Jahr. Alles wachsen, aber zögerlich und teilweise mit dünnen, spakeligen Zweigen - die GDF sah lange so aus, als wäre sie vertrocknet um dann langsam wieder auszutreiben - ich möchte sie als wüchsige Strauchrose, überhängend, haben.

Lady Gaga, ich habe meine Rosen lange Zeit recht planlos und kräftig geschnitten und sie haben es immer vertragen. Eine ziemlich alte Austinrose hatte ich auch bodennah abgeschnitten, damit ich sie ausgraben und in den Kübel setzen kann. Es hat eine Weile gedauert und ich machte mir schon Sorgen, aber dann hat sie doch ordentlich ausgetrieben und geblüht - einzig die de Resht ist eine Zicke, mal sehen was sie dieses Jahr macht.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: uliginosa am 26. März 2021, 08:49:57
De Resht ist hier völlig unproblematisch, im Halbschatten von Obstbäumen.
Wie unterschiedlich Sorten in verschiedenen Gärten sein können ...

GdF wächst im Garten meiner Schwiegereltern (südlich von Rostock) eher verhalten und hier sehr üppig, auch dieses Jahr ohne Frostschäden!

Ich habe auch Teasing Georgia, vorher ein schöner Strauch und Graham Thomas, vorher einbeinig und überaltert, fast bodeneben zurückgeschnitten wegen Frostschäden, und bin nun sehr gesapnnt wie es weitergeht.  :-\

Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: kaieric am 26. März 2021, 22:30:31
Uuups!  :-[  Du sagst das also auch! David Austin schreibt in seinem Buch ebenso, dass man sie nur leicht in Form bringen soll. Aber Le Vésuve und Homére waren schon zu groß und unförmig, die habe ich jetzt stark eingekürzt. Ich kann berichten, ob sie es überleben und wie.  :-\
natürlich überleben sie das :)

im gegensatz zu den teehybriden, bei denen ein regelmässiger rückschnitt die blühfreudigkeit unterstützt, hemmt er sie bei den feingliedrigeren tees und chinas, die ja aus viel zarterem und stärker verzweigtem holz noch blüten treiben. man beraubt sich also eine zeitlang der blütenpracht.
sobald die pflanzen aber gross genug sind, fällt ein überlegter rückschnitt nicht mehr ins gewicht, es sei denn, man kürzt immer regelmässig nur die peripherie ::)
ich denke, dass die warnung vor dem rückschnitt zu einer zeit geprägt wurde, da man diese sorten (wie allgemein üblich ende des 19.jhd) als hochstämme kultivierte, als die sie nie ihre mögliche wuchsstärke und grösse erreichten und ein regelmässiger schnitt blühfaulheit zur folge hatte.
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Mottischa am 27. März 2021, 22:17:25
Uliginosa, die de Resht war bis zum Umzug letztes Jahr auch völlig unproblematisch. Den Rückschnitt und das anschließende Verpflanzen in einen Kübel, hat sie mir dann so übel genommen, dass sie Monate zum Austreiben brauchte. Langsam glaube ich, dass ich einen Kübel im alten Garten vergessen habe. Mir fiel nämlich heute ein, dass mir neben der Westerland auch zwei panaschierte Rosen fehlen  :-\

Ich habe keine Erklärung dafür, wo sie sind  ???
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: Mottischa am 14. April 2021, 08:59:41
Der Rückschnitt ist wohl bei allen gelungen, jede einzelne Rose treibt wieder schön aus, sogar ganz, ganz alte, die ich im letzten Jahr geschenkt bekam und auch die Ghislaine macht sich ordentlich auf.

Was mich jetzt sehr freut, ist der Zustand meiner Eden85. Da habe ich ja schon öfter gelesen - und auch gehört/ gesehen - dass die Triebe so spakelig und dünn sind, dass die Blüten nur rumhängen. Ich hatte sie 2x rigoros runtergeschnitten um das Wachstum anzuregen und jetzt hat sie schöne, feste und auch dicke Zweige und treibt sehr gut aus - ich bin gespannt wie sie sich entwickelt. Insgesamt scheint es mir, als hätte allen Rosen der Rückschnitt sehr gut getan, der Austrieb ist wirklich gut :)
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: _NatureLove_ am 14. Juni 2021, 11:41:29
Könnt ihr mir helfen bei der Bestimmung dieser Rose?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe absolut keine Ahnung um welche Gruppe der Rosen es sich bei meiner überhaupt handelt.
Stockrose, Strauchrose...? Sie blüht auf jeden Fall recht schnell durch.
Es geht mir darum zu wissen, wie und wann ich diese Rose am Besten schneide.
Bisher hab ich immer nur totes und krankes entfernt...
Titel: Re: Wie/was/Wann Schneide ich diese Rosen?
Beitrag von: _NatureLove_ am 14. Juni 2021, 11:42:18
Noch ein Foto von der Blüte.