Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:44:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 101   nach unten

Autor Thema: Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur  (Gelesen 160443 mal)

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1170 am: 30. April 2012, 16:13:51 »

@rorobonn:
...von mir aus, kann dieser Thread gerne bleiben und weiter Röschen samt Diskussionen zeigen.

Auch ich habe immer wieder hier nachgeschaut, was ffb so für Sämlinge hat. Bin nämlich auch neugierig, was für Sämlinge sie so hat.

Warum ist es ein Problem, beide Threads neben einander laufen zu lassen?

Ich verstehe, die ganze Diskussion nun nicht?

VG

Mary
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1171 am: 30. April 2012, 16:22:02 »

 ::) ::) ::) ::)
wer vorher mitlesen kann, statt einfach zu schreiben, ist manchmal echt im vorteil ::)
(leise stöhn udn gedanklich das thema abschließ, was mit abschließenden worten schon begann ::) 8))

so, habt viel spaß noch weiterhin!
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1172 am: 30. April 2012, 16:30:21 »

Hatten und haben wir doch auch.

Ich schätze, die Forums-Welt kann damit leben und die Purler erst recht. :)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1173 am: 30. April 2012, 16:31:26 »

 :-* :D :)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1174 am: 04. Mai 2012, 09:57:01 »

Liebe Hobbyzüchter und " Aussäer" ;) und solche die es werden wollen:
Ich hatte letztes Jahr von einer wunderschönen violetten traumhaft duftenden Rose berichtet, ab Antwort #351, gestern habe ich geschaut, ob sie schon Knospen hat, hat sie, aber auch noch ganz viele dunkle Hagebutten. Ich dachte, vielleicht macht es jemanden hier, der mehr Platz hat als ich, Spaß, die Nüsschen auszusäen.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 09:58:06 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1175 am: 04. Mai 2012, 10:00:27 »

Leider hatte ich nur Blütenbilder gezeigt, die der Schönheit nicht voll gerecht wurden. Sie war etwas bläulicher als auf dem Foto. Sie ist einmalblühend und es wurde vermutet, dass es sich um eine Gallica handelt.
Die Hagebutten hab ich gestern schon ausgepult, es waren harte und weiche, noch leicht feuchte und größtenteils ausgetrocknete Hagebutten dabei, also von allem etwas. Hier die Ausbeute. Das könnte ich nun gut in einem Briefchen an jemanden schicken, wer mag?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 10:02:01 von freiburgbalkon »
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1176 am: 06. Mai 2012, 18:31:19 »

Liebe Spezaialisten,

ich träume immer noch von einer duftenden "Sweet Pretty" , leider konnte ich ja keinen von Euch überreden diese Zucht anzugehen und mir einfach das wunderbar duftende Ergebnis zu überlassen ;)
Also bleibt mir nix anderes übrig als es selbst zu versuchen. Meine "Mammi" - die von Euch vorgeschlagene "Lyda" hab ich mir besorgt und es zeigen sich langsam die ersten Knospen.

Wenn es dann soweit ist muss ich also die eigenen Staubgefäße abschneiden und die Nabe mit dem Pollen von Sweet Pretty bepinseln, dann die so bestäubte Blüte mit z.B. einem Nylonstrumpf abschirmen und dann warten warten warten.
Meine Frage nun: ist es möglich Staubgefäße zu verwenden die einem per Post zugeschickt wurden oder müssen die abgeschnittnen Staubgefäße möglichst frisch (1-2h) sein?

Danke pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1177 am: 06. Mai 2012, 21:08:01 »

super, wieder einer mehr! ;D
Es ist gar nicht so einfach ein ganz bestimmtes gewünschtes Zuchtergebnis zu bekommen ::) ;), aber Du fängst das schon ganz gut an.
Pollen hält sich, je nach Wetter, schon 2 bis 3 Tage. Er darf nicht feucht werden.
Es gibt Züchter, die Pollen tiefgefrieren, damit er zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung steht. Aber beim Frieren und Auftauen können sich eben Probleme mit entstehender, bzw. kondensierender Feuchtigkeit ergeben...
Ich würde mir an Deiner Stelle noch eine Sweet Pretty besorgen, ist am einfachsten. Aber es geht auch mit Pollen per Post. Ein Brief ist gut zur Aufbewahrung. Ich bewahre gesammelten Pollen, bzw. die ganzen Staubgefäße immer in Papier auf, ich nehme ein paar Din A4-Blätter mit, falte sie 3 x auf die Hälfte, hab ich den Pollen, tue ich den innen in die Mitte und falte 3 x zu. Die Din A7-"Kuverts" die sich dabei ergeben, passen prima in die hintere Hosentasche, da fällt auch nix raus. Das Papier nimmt alle evt. anfallende Feuchtigkeit auf, später rieselt der Pollen problemlos heraus. Sofortiges Beschriften der Kuverts nicht vergessen, falls Du Pollen von mehreren Rosen hast.
Ich decke übrigens mit Teefiltern gegen Fremdbestäubung ab, die binde ich mit den Metallfädchen zu, die bei Gefriertüten oder Frühstückstüten dabei sind. Die Teefilter beschrifte ich mit dem Kürzel der pollengebenden Rose. Ich bestäube einen halben Tag und/oder einen Tag später nochmal mit dem gleichen Pollen, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung. Den Teebeutel lass ich ca. 1 Woche drauf (sicher ist sicher). Manche decken auch mit Alufolie ab, geht auch gut, aber da finde ich das Beschriften schwerer, aber das brauchst Du ja wahrscheinlich nicht.
Bildet sich eine Hagebutte, schneide ich den markieren Streifen des Teebeutels ab und binde ihn um den Stengel unter der Hagebutte. Bei der Ernte schreib ich noch das Kürzel der Mutterrose dazu. Das kannst Du Dir alles schenken, wenn Du nur eine bestimmte Kreuzung vornimmst.
Mach aber sicherheitshalber mind. 5 mal die gleiche Kreuzung, damit auch wirklich was keimt, das ist nämlich nicht sicher, dass überhaupt...

Viel Spaß und viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 21:10:35 von freiburgbalkon »
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1178 am: 07. Mai 2012, 11:36:31 »

Damit ich auch mal mitreden kann. Einen Sämling hätte ich auch vorzuweisen. Nicht etwa von den Nüsschen, die ich hege und pflege, die aber überhaupt nicht daran denken, mal zu keimen, nein, dieser sitzt im Balkonkasten, der den ganzen Winter draußen gestanden hat. :o
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1179 am: 07. Mai 2012, 12:07:10 »

Da hat Dir bestimmt ein nettes Vögelchen seine Aufwartung gemacht ;)

und es wird ganz gewiss ein hübsches Röslein
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1180 am: 07. Mai 2012, 12:53:13 »

Das Vögelchen war ich ;D
Hatte etliche dort versenkt und dann doch wieder rausgepult, um sie zu betüttern. Das lasse ich demnächst.
Bin sehr gespannt, was dabei rauskommen mag.
(Muss ich jetzt schon pikieren? Ein Blattpaar ist komplett)
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1181 am: 07. Mai 2012, 16:34:40 »

Juttchen, scheint bei den Sämlingen so zu sein wie bei den Stecklingen: Je vernachlässigter desto wuchsfreudiger ;D
Pikieren musst Du noch nicht, aber ich pikiere lieber früh, weil sich die Wurzel dann noch nicht verzweigt hat und meist so 5 cm lang ist, dann geht es leicht. Das ist bei mir etwa in dem Stadium, wenn nach den Keimblätern die ersten Rosenblätter deutlich erscheinen, aber noch nicht ausgebreitet sind.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 16:35:42 von freiburgbalkon »
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1182 am: 07. Mai 2012, 21:07:19 »

fbb, die sind schon komplett entfaltet/ausgebreitet. Ich warte eigentlich nur auf das nächste Blattpaar.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1183 am: 08. Mai 2012, 22:36:25 »

Ich habe auch wieder einen Sämling im Beet gefunden, könnte ein Nachkomme von Lavender Dream mit xx sein. Leider direkt an der gemauerten Beetkante. Dort bekommt er wenig Licht, wird fast zugewuchert von den Rosenbegleitern. Jetzt habe ich Angst, ihm beim Ausgraben die Wurzeln auszureissen. Also Entwurzelungsrisiko oder Verdunklungsgefahr? ???
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #1184 am: 08. Mai 2012, 22:49:17 »

Selbstverständlich musst Du die Begleiter entfernen, damit er frei wachsen kann.
Nee, Quatsch!
;D

Ausgraben und topfen oder umpflanzen.
Du hast ja wahrscheinlich nicht vor, den Sämling "an den Ohren" herauszuziehen, also wirst Du schon genügend Wurzeln erwischen.
Wenn es ein diesjähriger Sämling ist, sind die Würzelchen sowieso nicht nicht sehr lange.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de