Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:12:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 101   nach unten

Autor Thema: Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur  (Gelesen 160450 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #330 am: 15. Juli 2011, 09:30:48 »

aha, vielen Dank Hortus, daß Du Deinen Erfahrungschatz mit mir teilst.
Gespeichert

Annette1510

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #331 am: 15. Juli 2011, 09:50:25 »

Meiner Meinung nach hat Hortus völlig recht! Ich hatte dir ja auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, bis F2 durchzuzüchten. Spatenpauli schreibt auf seiner Homepage im letzten Beitrag 2011 übrigens ähnliches unter Bezug auf die Mendelschen Gesetze. Danach ist die positive Ausbeute aus Inzuchtlinien bei 10% - immerhin!

Gespeichert
Viele liebe Grüße

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #332 am: 15. Juli 2011, 10:31:08 »

ich bin da nicht die gebildetste in Genetik und Biologie, obwohl ich Bio-Grundkurs als 3. Prüfungsfach im Abi hatte, aber ist schon sooo lange her und hab ich nur genommen, wil ich die Naturwissenschaften abdecken musste. ::) :-[ ;)

Ich bin da etwas kurzsichtig, also mir fehlt der Duchblick, und wenn Rosen bräunlich aussehen, kreuze ich sie eher, als wenn nicht. Der Geschwistersämling ist (noch) nicht bräunlich, deshalb werde ich dann also eher mit Elternteil Honey Dijon kreuzen und eine Selbstung probieren. Nächstes Jahr.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 12:45:49 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #333 am: 15. Juli 2011, 11:24:56 »

Hortus, das ist eine sehr schöne Blütenfarbe und -form.

Freibburgbalkon, mir gefallen die rosa Ecken auch sehr gut, sowie die ganze Blüte.

Ich betätige mich zwar nicht züchterisch aber ich denke auch, dass Du nicht mit neuen Kreuzungspartner aus einer vollkommenen anderen Linie weiterzüchten sollst. Ich denke da fängst Du sonst wieder bei Null an. Da spielen nämlich dann alle genetischen Vorfahren dieser Rose wieder von Neuem mit und da kann dann alles mögliche dabei herauskommen. Ich denke auch, dass man nicht nach der Farbenlehre vorgehen kann. Denn dann hätten wir schon längst nur noch braune Rosen oder Pflanzen. (Mische mal im Wassermalkasten ein paar Farben zusammen, zum Schluss kommt braun raus.) Ich würde es auch mit dem Geschwistersämling mal versuchen, natürlich nur, wenn Du genug Vermehrungsmaterial hast.

LG
Moni

By the way. Zwei Deiner Rosen haben schon wieder Knospen.
Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #334 am: 15. Juli 2011, 14:11:51 »

Freiburgbalkon, Dein Sämling FD x J3 hat momentan zwei fast vergangene Blüten und fünf Knospen.
Die Knospen sind nun kugeliger als bei den ersten Blüten, da diese nun etwas mehr Blütenblätter haben.
Auch die Farbe ist etwas anders, den lilastichigen Ton hatte sie vorher nicht. :)

Die Blüte auf folgendem Bild ist recht gross. Hier geht sie in "Schlafstellung" (das Foto wurde vor etwa drei Tagen um ca. 21 Uhr aufgenommen), normalerweise sind die Staubgefässe voll sichtbar.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 14:15:23 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #335 am: 15. Juli 2011, 14:13:07 »


Hier zum Vergleich noch einmal die erste Blüte des Sämlings in diesem Sommer:
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #336 am: 15. Juli 2011, 15:19:14 »

danke Scilla,
das schwankt ja ziemlich! Aber ich finde sie ganz hübsch, die neuere Blüte. Leider sehe ich auch schon leichten SRT an einem Blatt...
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 15:27:53 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #337 am: 15. Juli 2011, 15:27:28 »

Hortus, das ist eine sehr schöne Blütenfarbe und -form.

Freibburgbalkon, mir gefallen die rosa Ecken auch sehr gut, sowie die ganze Blüte.

Ich betätige mich zwar nicht züchterisch aber ich denke auch, dass Du nicht mit neuen Kreuzungspartner aus einer vollkommenen anderen Linie weiterzüchten sollst. Ich denke da fängst Du sonst wieder bei Null an. Da spielen nämlich dann alle genetischen Vorfahren dieser Rose wieder von Neuem mit und da kann dann alles mögliche dabei herauskommen. Ich denke auch, dass man nicht nach der Farbenlehre vorgehen kann. Denn dann hätten wir schon längst nur noch braune Rosen oder Pflanzen. (Mische mal im Wassermalkasten ein paar Farben zusammen, zum Schluss kommt braun raus.) Ich würde es auch mit dem Geschwistersämling mal versuchen, natürlich nur, wenn Du genug Vermehrungsmaterial hast.

LG
Moni

By the way. Zwei Deiner Rosen haben schon wieder Knospen.


jaja, ich finde die Blütenform von Hortus' Rose auch schön, daß sie mich an Friseesalat erinnert, soll nicht heißen, daß ich sie nicht hübsch finde.

Moni, dann wird es demnächst ja wieder ein bisschen röter in Deinem Garten. ;)

ja, ich weiss mit der Farbenlehre, da muss man die Komplementärfarben mischen und dann kommt theoretisch schwarz heraus, in der Praxis aber Braun. oder Graubraun. Das weiss ich noch alles ganz genau. Aber da es ja bei den Rosen die Blau-Grün-Bereiche nicht gibt, muss man halt lila nehmen, und da wäre die komplementäre Farbe Gelb. Da das Braun rötlicher ist als Grau, ginge es also schon in Ordnung, wenn man statt gelb nun gelborange oder orange oder eben ein bräunliches apricot nimmt, das ist es ja, was ich mache. Dummerweise machen halt viele lila Rosen manchmal in rosa, und bei Rosen, weil die Vorfahren alle noch mitmischen, haut das eben nicht so hin. Ich werde also nächstes Jahr noch Honey Dijon in den gezeigten braunen Sämling reinkreuzen und Selbstungen machen, aber erst Mal muss er ja durch den Winter kommen...
Momentan überlege ich, ob ich die anstehenden Rhapsodie in blue-Blüten mit eine gesunden Dauerblüherin hier aus dem Viertel kreuzen soll, ist schon ein bisschen spät, ich hatte eigentlich Ende Juni aufgehört, aber das Gelb ist etwas gebrochen/gedeckt und die Rose hat ausser der genannten Vorzüge auch noch einen schönen Wuchs. Ich meine ja, es könnte die Molineux sein, weiss es aber nicht genau. Sieht aber englisch aus...
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 15:29:39 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #338 am: 15. Juli 2011, 16:01:26 »

so nun aufgeblüht:
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #339 am: 15. Juli 2011, 16:01:56 »

irgenwie etwas zweigeteilt, farblich.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #340 am: 15. Juli 2011, 16:26:52 »

wow - klasse :D :D :D
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #341 am: 15. Juli 2011, 18:47:14 »

hast du prinzipiell einmal an sweet juliet gedacht als elternteil?

die sorte geht bei mir fast nur ins bräunliche, ausflüge in echtes apricot macht sie(leider, an dieser stelle) kaum.
starkwüchsig, (hat ja wie die meisten austins kletterrosen in der ahnenreihe) und gesund wär sie definitiv und duft ist sehr stark

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.45228
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #342 am: 15. Juli 2011, 20:15:14 »

danke Mathilda
auf dem verlinken Bild sieht sie in der Tat klasse aus! Aber solange sie auch so aussehen kann, eher nicht.
Gespeichert

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #343 am: 15. Juli 2011, 23:39:54 »

FBB, die sieht doch toll aus. Damit musst Du unbedingt weiterzüchten.

LG
Moni
Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #344 am: 16. Juli 2011, 11:47:49 »

danke, ich finde ja auch, daß sie toll aussieht. Aber ob sie wesentlich anders ist als die Muttersorte Honey Dijon muss man dann noch sehen. Aber auf jeden Fall - hab ich ja schon gesagt - mach ich nächstes Jahr, falls sie dann noch existiert, die Selbstung und Rückkreuzung mit dem Elternteil.
Heute sieht sie so aus, einheitlicher von der Farbe, und heller, die Blütenform finde ich auch sehr ansprechend.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de