Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:45:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 101   nach unten

Autor Thema: Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur  (Gelesen 160446 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #45 am: 09. Juni 2011, 23:37:48 »

In meiner Datei steht FD x J 3, die 2er, Ihre ältere Schwester sozusagen steht nicht weit von Dir bei Rosana und wird dort für Lubuli am Leben gehalten... ;)
Deine war letztes Jahr ziemlich ungefüllt und blasslila... allerdings muss ich gestehen, dass ich letztes Jahr bei Deiner den Vermerk doppelt? hinzugefüt hatte, weil es hier noch eine gab, die den gleichen Namen hatte wie Deine, obwohl Deine schon weg war!! (bin wohl auch so eine "unwissenschaftliche Schlampe" ::) ::) ;) ;) obwohl ich mir wirklich Mühe gebe, alles immer korrekt zu beschriften, in der Regel klappt das auch, aber ein Park ist was anderes als ein Balkon ::) 8) :-[)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 23:38:57 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #46 am: 10. Juni 2011, 00:03:13 »

Na ja, in ein paar Tagen spätestens werden wir es wissen, gell.
Ich hoffe natürlich, dass ich hier "die Richtige" habe.
Das Bild / Bilder der Rose FD x J3 habe ich gefunden, hier:
Man müsste sie wirklich weitervermehren, so hübsch ist sie.

 

 
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 00:34:16 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #47 am: 10. Juni 2011, 00:32:14 »

freiburgbalkon, eine "unwissenschaftliche Schlampe" klingt doch etwas hart - das bist Du mit Sicherheit nicht. :o ???
 :D

Im letztjährigen Thread eine Seite zurückgeblättert: das Knospenbild 402 zeigt, dass meine Zweifel wohl unbegründet waren, entschuldige.
Ich weiss ja eigentlich, dass die Knospenfarbe einer Rose komplett anders aussehen kann als jene der entfalteten Blütenblätter. ::)
 

LG
Mirjam
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 00:37:45 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #48 am: 10. Juni 2011, 07:31:59 »

Dieser Ausdruck, den zu zu hart findest, ist ein Zitat, weil Rapha sich im Labenz-Faden als soche bezeichnet hat, weil sie eine Rosenbezeichnung eines Sämlings nicht angeschrieben hat... ;) ;)

Tja, also, es gibt bei Deiner ja tatsächlich Zweifel: Ich habe hier gestern nochmal geschaut, ich habe hier einen Trinkbecher, auf dem steht FDxC3 durchgestrichen und was anderes von diesem Jahr danebengeschrieben. Ich habe den Becher, in dem die Pflanze wohl nicht über den Winter gekommen ist, für einen diesjährigen Sämling wiederverwendet. Ich kann Dir also nicht sicher sagen, ob es den Namen versehentlich zweimal gab und Du die Richtige oder die Falsche bekommen hast, jedenfalls ist die, die hier in dem Becher stand, und vermutlich noch gar nicht geblüht hat, nicht über den Winter gekommen. Ich hatte mal kurz Bechermangel und da hab ich diesen, in dem die Pflanze tot war, wiederverwendet.
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #49 am: 10. Juni 2011, 09:33:02 »

auch bei dieser war die Blütenform ausschlaggebend für den Namen: Meine Freiburger Perle blüht wieder, die erste und leider derzeit einzige Blüte momentan, das Laub hat SRT. Ich vermute, es liegt halt am Topfdasein und auch den Ameisen, die jetzt fast in jedem Topf sind.

Hi freiburgbalkon,

die Blüte von deiner Perle ist hübsch. Wie schaut sie denn im aufgeblühtem Zustand aus, bzw.
die ganze Pflanze?

Leider muss ich dich wegen dem STR enttäuschen. Ich bin selber keine gute Topfrosengärtnerin.
Aber ich kann bei meinen Topfrosen klar sehen, dass der SRT-Befall von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist.

Kranke Rosen fliegen bei mir von vornherein raus. Wie hältst du das?

Das ist auch eine Topfrose, die sogar meine Pflege gut überlbt:



Goldstück




VG
Mary
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 09:35:54 von Mary R. »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #50 am: 10. Juni 2011, 13:12:39 »

Hallo Mary,
wie Du siehst fliegen kranke Rosen bei mir nicht sofort, aber irgendwann geb ich sie ab, Loli z.B. hat meine Heimkehrer und Elegante Edith bekommen, die hatten bei mir letztes Jahr SRT. Sie kann ihnen Gartenboden bieten, und sie sagt, sie würden bei ihr ganz ordentlich aussehen, Bilder habe ich allerdings noch keine gesehen...
Wenn ich kränkliche Rosen abgebe, können die Beschenkten selber eintscheiden, ob sie das hinnehmen oder noch abwarten, ob es sich mit zunehmendem Alter bessert oder ob die Sorte nicht erhaltenswert ist. Sicherlich sind nicht ALLE unbedingt erhaltenswert... Von diesem Jahr habe ich noch kein weiteres Foto der Freiburger Perle, die Blüte sieht heute immernoch so aus, sie verharrt recht lange in dem "perligen" Zustand, aber vom letzten Jahr gibt es Bilder . Das Herumhängen hat sie natürlich von der Café, nicht so sehr von Florence Delattre. Von der aber das Büschelblütige.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #51 am: 10. Juni 2011, 17:13:34 »

kuck mal Mary, würdest Du die Freiburger Perle wegwerfen, wenn es Deine wäre?
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #52 am: 10. Juni 2011, 17:13:50 »

und von der anderen Seite
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #53 am: 10. Juni 2011, 17:14:17 »

es sind ja auch nicht alle Blätter krank...
hier siehst Du noch gut, daß sie bis kurz vorm Abblühen innen so "perlig" bleibt.
Da sie nun so in Schnupperhöhe stand: Örks, nee zur Zeit nicht mein Geschmack, ich vermute es ist das, was man Myrrheduft nennt, viele englische helle haben es auch...
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 17:15:54 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #54 am: 10. Juni 2011, 17:17:24 »

Auf #12 bin ich ja gespannt und #14 sieht toll aus, die muss man wirklich vermehren!
die beiden sind ja Schwestern, während die eine gerade verblüht:
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #55 am: 10. Juni 2011, 17:17:48 »

ist die andere gerade aufgegangen.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #56 am: 10. Juni 2011, 17:18:17 »

wieder große Ähnlichkeit mit Florence
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #57 am: 10. Juni 2011, 17:18:58 »

jetzt werd ich dann mal schön Wuchs und Gesundheit der beiden vergleichen, sie haben ja die gleichen Bedingungen.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #58 am: 10. Juni 2011, 17:19:27 »

dann ein Schwenk in die Abteilung Gemüse, genauer Zwiebeln. ::) ::) ::) ;)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
« Antwort #59 am: 10. Juni 2011, 17:20:04 »

Zwiebeln war eigentlich auch nicht mein Zuchtziel
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de