Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:47:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 101   nach unten

Autor Thema: Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur  (Gelesen 160440 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #810 am: 03. Februar 2012, 23:26:58 »

Ja, hellooooo!!! Du bist wieder da? ;D Ist der PC gerettet?

Für die Sämlinge halte ich dir ganz fest die Daumen. Dieses Wetter ist ja eine Frechheit!!!

So, ich hab's getan 8)
Mein allerletzter Versuch, Nachwuchs heranzuziehen. Bisher hat es ja nie geklappt.
Da ich eh im Garten war, habe ich dann gleich ein paar Butten "geerntet" und ab damit in mein Minigewächshaus auf der Fensterbank.
Wenn da wieder nix rauskommt, gebe ich auf :(

Vielleicht lag es bisher auch an der Reife? Ich hab' ja keine Ahnung, aber ab und zu lese ich zufällig was. Ich glaube, Butten müssen 4 Monate reifen, oder so. ???
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #811 am: 04. Februar 2012, 11:39:26 »

In meinem balkonkasten hatte noch nix gekeimt und er steht nun noch draußen auf dem Balkon. Nun muss er da durch. Hoffentlich beginnt dann die Keimung der Rosen erst zum Frühling. Wäre sonst schade um meinen ersten Versuch.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #812 am: 04. Februar 2012, 15:07:29 »

Vielleicht lag es bisher auch an der Reife? Ich hab' ja keine Ahnung, aber ab und zu lese ich zufällig was. Ich glaube, Butten müssen 4 Monate reifen, oder so. ???

Das ist von Rose zu Rose verschieden. Eher 5 bis 6 Monate. Rechne mal. Kreuzung im Juni. Ernte im Dezember und manche müssen im Haus noch nachreifen.


Gruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #813 am: 04. Februar 2012, 15:17:08 »

Danke für die Korrektur. Ich denke, das ist nicht allen Laien bekannt. Das kann schon einen Teil der (bei mir) nicht gekeimten Samen erklären. - Zu früh geerntet. :P
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #814 am: 04. Februar 2012, 16:14:46 »

Bei meinen, zugegebenermaßen seltenen, Versuchen habe ich die Butten meist um diese Zeit geerntet. Einige sogar erst im Frühjahr, wenn die Rosen geschnitten werden mussten.
Aber, tätärätäääääää, einen Sämling gibt es schon. Hatte irgendwann mal Nüsschen in den Balkonkasten gesät. Da ein paar Nüsschen auf der ERde lagen, habe ich sie aufgenommen und mit den anderen gerade geernteten Butten in die Saatschale gelegt und siehe da........ ;D ;D
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #815 am: 12. Februar 2012, 16:43:49 »

Toll Juttchen, Glückwunsch!
Heisst das, dass die in den Balkonkasten gesäten Nüsschen von alleine nach oben gekommen sind? Oder mit Hilfe von Vögeln, die sie dann aber liegen lassen haben? Und sind die dann vom Vorjahr?

Hier in der Rosenneugeborenenstation "pflege" ich die 30 vorzeitig (draußen vor dem strengen Frost) Gekeimten, hier mal ein Überblick, hab gerade meine Wordtabelle aktualisiert (+ bedeutet: schon verstorben :'():
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 16:45:16 von freiburgbalkon »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #816 am: 12. Februar 2012, 17:04:58 »

Verstorben Crepuscule und Sénégal - beide nicht sehr frosthart - Zufall oder haben die erst schlappgemacht nachdem es kalt geworden war?

Muß mal vermelden, daß Marbree ein ganz keimfreudiges Teil ist. Hat bisher fast genausoviele Sämlinge (etwa 20 gekeimte von etwa 30 Nüsschen) wie alles andere (nicht gezählt, aber vielleicht so 200?) zusammen...
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 17:05:18 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #817 am: 12. Februar 2012, 17:22:00 »

Verstorben Crepuscule und Sénégal - beide nicht sehr frosthart - Zufall oder haben die erst schlappgemacht nachdem es kalt geworden war?

Muß mal vermelden, daß Marbree ein ganz keimfreudiges Teil ist. Hat bisher fast genausoviele Sämlinge (etwa 20 gekeimte von etwa 30 Nüsschen) wie alles andere (nicht gezählt, aber vielleicht so 200?) zusammen...
Neenee, verstorben sind Sämlinge aus der Kombination: Azubis x Crépuscule und Florence Delattre x Sénégal (vom Kind). Oben in der Tabelle in der 1. Reihe stehen die Mutterrosen, links in der 1. Spalte die Pollenelternteile. Dass die verstorben sind, wird wohl in dem Fall am Keim- und Pikierzeitpunkt liegen, ob sie draußen im Keimstadion schon viele Frostnächte aushalten mussten oder nicht. Oder ob sie ein paar Tage vorher von den dicken Hagelkörnern getroffen wurden oder nicht. FDxPatO6 und FDxPA8 sind ja auch gestorben, obwohl sie noch etliche Geschwister haben, die weiter leben.
Deine Marbree-Nüsschen haben es eben eilig(er als Ihnen guttut), genauso wie meine FD-Nüsschen. MIr ist es lieber, sie keimen erst nach dem Winter.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 17:23:25 von freiburgbalkon »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #818 am: 13. Februar 2012, 17:35:52 »

Yipiiiieee!!!
Da krümmen sich in einem Töpfchen so gekeimte Minis gerade aus den Samen. Es ist ein Urlaubssouvenir aus England, vom Campus der Uni, wo GG seinerzeit ein Auslandssemester hatte. Also was Besonderes. 8)

Leider haben die Rosen dort nicht geblüht, nur schwarze Butten dran gehabt, muß dann wohl eine Pimpinellifolia sein, oder? Bin ich schon auf die Blütenfarbe und -form gespannt. Jetzt hat es in die Garage reingefroren, wo sie standen, die Erde ist noch hart. Kann sie das killen? ???
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #819 am: 13. Februar 2012, 19:17:31 »

Frost auf frisch gekeimte ist schon heikel, ich denke das kann sie Kopf und den noch gekrümmten Hals kosten, muss aber nicht, ich denke einmal kurz minus 3 geht schon noch, mehrere Nächte -7 halt nimmer...
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #820 am: 13. Februar 2012, 20:01:29 »

Entwarnung! :P Oder so...
An den kleinen gekeimten Dingern habe ich gerade Samenhülsen gefunden, fast 2cm lang, wie gerade gebogener Kümmel. - Weiß der Teufel, welche Kaltkeimer ich da offenbar noch rein geworfen haben. >:(

Noch keine Rosen aus Guildford. :'(
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #821 am: 13. Februar 2012, 20:16:38 »

Aaalso - bei einer heutigen kurzen Flucht aus meiner aktuellen Tropfsteinhöhle suchte ich ein wenig Trost und fand ihn auch. Bislang sehen die Röskens im allgemeinen noch ganz gut aus (wann sieht man eigentlich Schäden?), 'Bollywood' - na ja, abwarten, 'Schwesterchen' scheint die -23° super weggesteckt zu haben.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #822 am: 13. Februar 2012, 20:54:04 »

Ach, sei einfach dankbar, daß sie zu einem geeigneteren Zeitpunkt erscheinen werden. ;)
Bin ja gespannt, was da jetzt statt dessen kommen wird - Süßdolde? oder Cosmeen? ;D
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #823 am: 13. Februar 2012, 21:03:40 »

Hast du einen 7. Sinn dafür? ;D
Jetzt habe ich gerade die Liste der vorjährigen Kaltkeimer durchgesehen. Denn in so einem herumstehenden "leeren" Topf habe ich wohl die Rosensamen gedrückt. - Süßdolde war dabei und dürfte nicht aufgegangen sein. :o
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #824 am: 13. Februar 2012, 21:54:01 »

Toll Juttchen, Glückwunsch!
Heisst das, dass die in den Balkonkasten gesäten Nüsschen von alleine nach oben gekommen sind? Oder mit Hilfe von Vögeln, die sie dann aber liegen lassen haben? Und sind die dann vom Vorjahr?

Hier in der Rosenneugeborenenstation "pflege" ich die 30 vorzeitig (draußen vor dem strengen Frost) Gekeimten, hier mal ein Überblick, hab gerade meine Wordtabelle aktualisiert (+ bedeutet: schon verstorben :'():


Danke FBB, und mittlerweile sind es insgesamt 4 Neugeborene :D :D :D :D
Die Nüsschen habe ich nicht wirklich sorgsam im Balkonkasten ausgesät (schäm) und ich denke, dass durch die recht heftigen Niederschläge die Erde (die Nüsschen waren nur dünn bedeckt) "weggespült" wurde.
Ausgesät habe ich irgendwann Ende September/Anfang Oktober letzten Jahres.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de