garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: oile am 01. April 2019, 17:18:53

Titel: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 01. April 2019, 17:18:53
Immer mal wieder verlässt mich der Mut. Die grüne Seite muss auch noch raus. Es ist alles durchgewurzelt von Giersch. Dem hat der Aufbau einer schönen komposthaltigen Schicht auch gefallen n. ::) Ich habe beschlossen, ein paar Hochbeete dort zu bauen, wenn ich schon mal dabei bin, das Beet zu resetten - für die Zeit, in der ich mich nicht mehr gut bücken kann.  :-X ;D Vielleicht wären gemauerte ganz nett?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 01. April 2019, 19:57:05
Bestimmt! :)

Erst wollte ich nach Feierabend nur Blümchen aus der Erde gucken. Dann sprang mich die Teichbaustelle nochmal an und ich habe den Steg wieder aufgebaut - ohne reinzufallen.  ;D

Dann schlich ich um das große Mittelbeet, das saniert werden muss. Da habe ich dann zumindest schonmal einige Astern und Phloxe ausgegraben und von Wucherern befreit, ein Epimedium evakuiert und mich dann über die weißen Blüten in der großen Blutberberitze gewundert. Eine Wildpflaume hat sich in inniger Umarmung mit der Berberitze auf etwa 3 m Größe aufgeschwungen.  :-X Rausoperieren aussichtslos, also beides komplett gerodet, um sie zu trennen. Die Berberitze ist nun zurückgeschnitten an anderer Stelle neu gepflanzt.

Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich im Zuge des Umbaus auch die große, schiefe Berberis julianae rausschmeiße, sorgt sie doch immer für Jätefreuden mit ihren abgeworfenen Stacheln.  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2019, 20:30:29
@olie: Giersch dürfte so ziemlich das einzige Unkraut sein, welches ich nicht im Garten habe - ob das angesichts der Aufzählung weiter oben wenigstens ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit ist, weiß ich nicht, der Rest reicht mir schon völlig, allen voran der Schachtelhalm...

@Hausgeist: Ich glaube, so eine Stachelberberitze würde ich mir auch nicht pflanzen, zumal stinken die Blüten dieser roten Heckenberberitze, die man allenthalben sieht, für meine Nase bestialisch. Ein berberitzig ausseheder Strauch entpuppte sich als Cotoneaster horizontalis, der erfüllt optisch ähnliche Kriterien. Schön sieht er aus, der Steg (und der Teich natürlich auch)!

Ich habe heute mit der Beetkante weitergemacht, jetzt sieht die Ecke am Gartenhaus auch wieder vernünftig aus (mal abgesehen von meinem Materiallager unter der Tanne, das habe ich mir jetzt ein Jahr lang angeschaut, und so langsam sollte es mal verschwinden... Für Mittwoch und Donnerstag ist Regen angekündigt, aber vielleicht kann ich morgen noch etwas machen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5731065ff0a0f7b57825020c359f73fb.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 01. April 2019, 20:36:14
@AndreasR mir fehlt nur der Schachtelhalm.  ;D

Am späten Nachmittag habe  ich noch den Laubkompost umgesetzt und gut durchfeuchtet. Von unten hatte die Kastanie schon erste Wurzeln reingeschickt, jetzt muss sie sich umorientieren.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: MarkusG am 01. April 2019, 20:37:01
 @Andreas: Meine Güte! Wenn ich mir vorstelle, wie das noch im Winter ausgesehen hat, in welchem Schlamm Du da gewütet hast und jetzt sieht das doch super ordentlich aus!
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 01. April 2019, 20:50:27
Ja, da hat sich eine Menge getan!  :D

Die B. julianae ist ein ziemlicher Trumm, als immergrünes Gehölz an der Stelle auch gar nicht so verkehrt, weil sie den Blick über die recht große mittige Beetfläche doch bremst. Langfristig wächst aber in dem Beet ein rotlaubiger Cercidiphyllum hoch und außerdem bedrängt sie eine Rose. Manche Entscheidungen sind nicht so einfach...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: MarkusG am 01. April 2019, 20:53:36
Das wird eindeutig zu eng. Entweder die Berberitze muss weg oder die anderen beiden. Also besser die Berberitze nehmen. Wenn Du es jetzt nicht tust, dann tust Du es in einem Jahr. Also: jetzt! (Ich bin gerade sehr vernunftbetont drauf!  ;D)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 01. April 2019, 21:01:47
 ;D Im tiefsten Inneren habe ich mir die Frage eigentlich schon beantwortet, weil ich dem Cercidiphyllum 'Rotfuchs' einen Disanthus cercidifolius 'Ena Nishiki' zur Seite stellen will. ;)

Und für eine "Blickbremse" kam mir gerade auch schon eine Idee. Schaun mer mal. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Ruby am 01. April 2019, 21:47:11
Wahnsinn Hausgeist, der Teich sieht super aus  :D

Nachdem ich endlich mit dem Rückschnitt fertig geworden bin habe ich das Wochenende damit verbracht das Zeug zu schreddern. Jetzt weiß ich nicht wohin damit, einiges wird zum Abdecken benötigt, aber der Rest? Die Komposter sind voll  ::)

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 01. April 2019, 22:12:52
Für solche Fälle habe ich Totholzhaufen.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Natternkopf am 01. April 2019, 22:33:43
Schön sieht das mit der Einfassung vor dem Häuschen.


Ich habe heute mit der Beetkante weitergemacht, jetzt sieht die Ecke am Gartenhaus auch wieder vernünftig aus (mal abgesehen von meinem Materiallager unter der Tanne, das habe ich mir jetzt ein Jahr lang angeschaut, und so langsam sollte es mal verschwinden... Für Mittwoch und Donnerstag ist Regen angekündigt, aber vielleicht kann ich morgen noch etwas machen.


Verschwinden wirklich verschwinden  ???
Ein bisschen reduzieren genügt vollauf.
Es darf ja auch noch sichtbar sein, dass neben dem Geniessen im Garten, gearbeitet wird.  :D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2019, 23:10:29
Habe heute abend noch ein wenig im besagtem Beet herumgestochert und schon ganz vergessen,dass dort ja auch noch Windenwurzeln aktiv sind.Eine Schubkarre mit diesen weißen Spagettiwurzeln wurde es dann noch und das Beet sieht nach der Tiefbuddelei  nun wie eine Mondkraterlandschaft aus. :-X
Aber es wird und ich werde danach sehr viel neuen Pflanzplatz haben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 01. April 2019, 23:18:55
@Andreas
Gut ist das geworden!

@Nova Liz
Um das Beet bist du (zumindest derzeit) nicht zu beneiden!

Jetzt dürften wirklich alle Rosen, incl. der Rugosas, geschnitten sein.
Dem Giersch bin ich auch wieder an die Wurzeln gegangen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2019, 00:09:45
@Markus: Ja, ich bin ganz froh, dass ich da jetzt nicht mehr im Schlamm versinke. Es war aufgrund der fehlenden Dachrinne immer die feuchteste Stelle im Garten, zwar wohl ganz gut, um etwas frischere Bedingungen mögende Pflanzen zu setzen, aber gegen das wuchernde Unkraut haben nur die robustesten Stauden eine Chance.

@Ruby: Aus dem Grund bin ich auch sehr froh, nun den Dachüberstand am Gartenhaus nutzen zu können, da kann ich einige von diesen Gartensäcken trocken lagern und habe somit immer Häckselmaterial parat, wenn ich es gerade benötige. :)

@Natternkopf: Naja, "verschwinden" ist relativ, in Luft auflösen wird es sich ohnehin nicht, aber etwas dekorativer und weniger chaotisch darf es ruhig sein. ;) In den Kübeln ist fetter, leider aber auch schachtelhalmverseuchter Lehm, wenn ich den gründlich von Rhizomen, Wurzeln und Co. befreie, könnte ich ihn sicher irgendwo verarbeiten, auch die ganzen Steine, die ich bei den Bauarbeiten gesammelt habe, lassen sich bestimmt weiterverwenden. Nur leider rieseln ständig Nadeln drauf, ich würde es gerne etwas sauberer und ordentlicher lagern...

@Nova Liz: Es ist zwar unglaublich anstrengend, so ein Beet von allen Würzelchen zu befreien, aber die Mühe lohnt sich ja zum Glück auch auf längere Sicht. bis das Unkraut dort wieder Fuß fasst, wird eine ganze Zeit vergehen, und zumindest für eine Weile kommt man mit dem Jäten noch ganz gut hinterher. Jäten muss ich jedenfalls auch dringend, der Löwenzahn hat schon Knospen gebildet...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2019, 19:11:32
So, heute war Unkraut jäten dran, vor allem der Löwenzahn hat sich mal wieder unbotmäßig ausgebreitet, im Vorgarten waren ein paar ziemlich fette Exemplare. Die bauen wohl auf nicht komplett ausgestochene Wurzeln und legen dann schnell an Größe zu, wenn man gerade nicht hinschaut. Ansonsten war es mal wieder vor allem kriechender Hahnenfuß, Nelkenwurz, kriechendes Fingerkraut (wobei man das sowieso nicht komplett herausbekommt), einjähriges Berufskraut und das eine oder andere Ruprechtskraut. Den Teich habe ich dann auch noch von Algen und abgestorbenen Seerosenblättern befreit, und hoffentlich alle Libellenlarven wieder zurück ins Wasser befördert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Harzgärtnerin am 02. April 2019, 19:17:57
Hab heute in Erwartung des baldigen Regens den Rasen erstmals in dieser Saison gekürzt und anschließend gedüngt.
Rasenschnitt in den Komposter verrührt, in der Hoffnung, dass der mal in Schwung kommt.
Davor und danach etwas Rumpusselei hier und da.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Callis am 03. April 2019, 18:03:50
Gestern habe ich zum ersten Mal dieses Jahr alle Staudenbeete gewässert und ebenso ca. 40 Töpfe, nachdem ich sie zum Teil umgepflanzt und alle gedüngt hatte. Morgen fahre ich wieder zum Gießen. Wenn das so weitergeht, können wir bald den Dürregejammerthread 2019 aufmachen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Melisende am 04. April 2019, 21:28:13
Es wäre viel im Garten zu tun.

Aber die Baustelle im Nachbargrundstück ist dermaßen laut, dass es kaum möglich ist, tagsüber im Garten zu arbeiten.

Und nachts geht um die Jahreszeit auch nicht.


Gestern war es nicht ganz so laut wie die drei Wochen vorher und ich habe Hopfenklee und Moos entfernt. Länger als eine gute Viertelstunde war es aber lärmmäßig nicht auszuhalten.

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 04. April 2019, 21:30:23
Ohrstöpsel könnten helfen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Melisende am 04. April 2019, 21:33:11
Ohrstöpsel könnten helfen.
Ich ertrage es nicht, wenn etwas in meinen Ohren ist.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2019, 21:39:36
Vielleicht mit Gehörschutz, wie die Bauarbeiter? Aber ich kann schon verstehen, dass das einfach unerträglich ist, Baulärm geht ja durch Mark und Bein...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2019, 21:42:24
Hab heute in Erwartung des baldigen Regens den Rasen erstmals in dieser Saison gekürzt und anschließend gedüngt.

Baldiger Regen? Ihr Glücklichen!

Ich habe heute Früh nur einige Pflanzen verschenkt, weilte nachmittags in einem anderen Garten, in dem selbige schon gepflanzt waren und kam abends mit zwei Töpfchen diesem und jenem (netten Unkraut, bei Licht betrachtet) wieder nach Hause... ::)
Zum Pflanzen war es dann zu spät, habe also nur mögliche Plätze inspiziert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2019, 21:44:59
Vielleicht mit Gehörschutz, wie die Bauarbeiter? Aber ich kann schon verstehen, dass das einfach unerträglich ist, Baulärm geht ja durch Mark und Bein...

Aber Nachmittage lang mit Mickeymäusen auf dem Kopf macht auch keinen Spaß...Melisende Du hast mein Mitgefühl.
Mir reicht es schon, wenn der Nachbar wieder mal zu Unzeiten mit der Kettensäge spielt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Lilia am 04. April 2019, 22:11:28
wegen des zu erwartetenden regen - er kam - hab' ich blaukorn gestreut. genau richtig. bloß komm' ich jetzt wegen nässe wieder zu nix. mit meinen kanadischen waldbrandaustretern verdichte ich nur den boden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 04. April 2019, 22:30:05
Bei 3-5°C war definitiv kein Gartenwetter.
Gestern, bei bis zu 20°C bekam der Lavendel seine Frühjahrsfrisur und wieder ziemlich viele Scilla puschkinioides wurden aus einem "verseuchten" Beet in die Apfelwiese umgesiedelt. So schön sie dort sind, im Beet sind sie ziemlich lästig :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Melisende am 04. April 2019, 23:13:13
Es nervt dermaßen.

Der einzige Tag, an dem man im Garten arbeiten kann, ist der Sonntag.

Aber da haben wir meistens etwas anderes vor.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 05. April 2019, 20:47:24
Ich habe heute nach Feierabend die neu gelieferten Hosta getopft und anschließend Wilden Wein und Efeu aus dem Zaun operiert - der dieses Jahr endlich saniert werden soll.

GG hat derweil - den ganzen Tag - mehrere hundert Quadratmeter Brombeerdickicht auf dem Nachbargrundstück mit der Stihl dem Erdboden gleich gemacht. Mit dem Nachbar zusammen habe ich dann noch junge Ahorne gerodet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 05. April 2019, 20:52:19
ich habe auch frische hosta getopft, alles eintriebige
und paar lilien ;D bei denen waren auch 2 triebige dabei
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2019, 21:09:53
GG hat derweil - den ganzen Tag - mehrere hundert Quadratmeter Brombeerdickicht auf dem Nachbargrundstück mit der Stihl dem Erdboden gleich gemacht. Mit dem Nachbar zusammen habe ich dann noch junge Ahorne gerodet.

Das klingt ja gut! Da wird sich etwas entwickeln auf dem Grundstück?

Ich habe Brombeeren ausgegraben, hier und dort etwas gepflanzt, Gelände begradigt und dabei festgestellt, dass ich nächtliche/frühmorgendlich Hilfe beim Morden von Brombeeren habe. Diese Hilfe verwechselt allerdings auch manch andere Austriebe mit Brombeeren.. ;D ::). Meine Ahnung, wer das sein könnte hat sich dann zweifelsfrei bestätigt. Kein Wunder, geht ja seit Jahren eine Waldautobahn quer durchs Gelände...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 05. April 2019, 21:15:04
Naja, entwickeln wird sich direkt noch nichts, aber immerhin soll dem Wildwuchs ein Ende gesetzt werden. Und bei netten Nachbarn macht man das ja gerne Hand in Hand. ;) Ich bin erstmal froh, wenn das Thema Brombeeren jetzt konsequent verfolgt wird. Die haben inzwischen massiv versucht, ober- wie unterirdisch meine Beete zu kapern.  ::) Mit regelmäßiger Mahd lässt sich vielleicht auch der flächige Geum-urbanum-Bestand etwas eindämmen.

Ein Foto von heute Nachmittag habe ich noch, da war noch nicht alles platt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2019, 21:19:01
Ja regelmäßige Mahd hilft auf jeden Fall, so haben wir auf einer ebenen Fläche vor langen Jahren die Brombeeren zum Absterben bewegt. Aber Geum urbanum, das bleibt dann einfach klein vermute ich...  :-\, aber ein Fortschritt ist es schon mal, wenn ihr Mähen könnt. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2019, 21:26:04
Mit regelmäßiger Mahd lässt sich vielleicht auch der flächige Geum-urbanum-Bestand etwas eindämmen.
Nicht wirklich, das Zeug macht unterirdische Ausläufer und sät sich obendrein aus wie blöd. Ich jäte es schon seit Jahren, wo immer ich es sehe, aber schon bald taucht es wieder auf. Bei mir im Garten rangiert der Nelkenwurz jedenfalls in der Top 5 der unausrottbaren Unkräuter, gleichauf mit Schachtelhalm, kriechendem Hahnenfuß, kriechendem Fingerkraut und Zaunwinde. Den Rest der Top 10 füllen Gundermann, stinkender Storchschnabel, Löwenzahn, Breitwegerich und Zaunwinde. Alles andere ist einigermaßen beherrschbar...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 05. April 2019, 21:39:58
Dass Geum urbanum ausläufert wäre mir völlig neu - und ich habe genug davon im eigenen Garten. Die Sämlinge tauchen immer wieder unter Gehölzen auf. Sicher wird man da mal fleißig ausreißen müssen (und die Samenbank im Boden dürfte beträchtlich sein), aber zur Blüte gemäht hoffe ich zumindest, die weitere Samenproduktion etwas eindämmen zu können.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldmeisterin am 05. April 2019, 21:44:20
ja, Geum urbanum duckt sich einfach weg, wenn regelmäßig gemäht wird  :-\
So richtige Arschlochunkräuter wie Giersch oder Schachtelhalm habe ich glücklicherweise nicht, nur Lästlinge wie kriechender Hahnenfuß, Löwenzahn mit ellenlangen Pfahlwurzeln und Hopfen.
Ich glaube, mein Hauptfeind Nummer 1 ist die Brombeere. Ich bin mir sicher, 50-100cm unter der Erdoberfläche befindet sich ein flächendeckendes, engmaschiges Netz aus Brombeerwurzeln in meinem Garten. Ständig kommen irgendwo neue Triebe, was allerdings nicht verwundert, sah doch mein Garten, als ich ihn das erste mal betrat, so aus  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldmeisterin am 05. April 2019, 21:48:51
ich denke auch, dass G. u. nicht ausläufert, sondern sich "nur" versamt. Und im Gegensatz zum Löwenzahn lässt sie sich auch ganz gut jäten. Leider kommt in irgendeiner Ecke doch immer eine zum Blühen bzw. Fruchten und ratzfatz wird die Samenbank im Boden wieder aufgefüllt  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2019, 22:11:32
Naja, Wikipedia behauptet das zumindest, und so rasant, wie er sich hier verbreitet, bin ich geneigt, das zu glauben. Zumindest kann er wohl wie Giersch aus verbliebenen Wurzelresten neu austreiben, aber die Hauptausbreitung geschieht wahrscheinlich durch Samen.

EDIT: Es gibt auch kriechenden Nelkenwurz, sehe ich gerade, vielleicht hat der Autor das verwechselt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Most am 06. April 2019, 19:36:15
Ich habe heute zuerst 4 Bodendeckerrosen umgepflanzt. Am frei gewordenen Platz 4 Kamelien ausgepflanzt.
In einem andere Beet nochmals 3 Kamelien ausgepflanzt und ein paar Schneeglöckchen verpflanzt.
GG hat den Rasen gedüngt und eine Konstruktion aufs Hochbbeet gebaut damit ich Netze spannen kann. Letztes Jahr haben die Amseln mir vieles rausgepickt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Nova Liz † am 06. April 2019, 19:42:49
Wieder ein Beet durchgeackert,invasiven Herbstastern und Geranium Einhalt geboten und mich mit dem Teilen von der weidenblättrigen Sonnenblume abgekämpft.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 06. April 2019, 22:08:57
Heute war das Wetter dann doch wieder deutlich erbaulicher als gestern, morgens entgegen der Vorhersage sogar recht sonnig, also habe ich mir die Kamera geschnappt, um Fotos zu machen - und nach zwei Aufnahmen war der Akku leer. ::) Also Akku ins Ladegerät und stattdessen gewerkelt, meinen neulich gekauften Sonnenschirm samt Ständer auf die Terrasse zu schleppen, dazu noch einen Bistrotisch von meinem Vater. Danach habe ich dann noch das restliche Holz, welches unter der Tanne herumlag, in meinen Unterstand verfrachtet.

Nach dem Mittagessen habe ich wieder an meinen Beeten gearbeitet, Unkraut gejätet, einen völlig vom Goldfelberich überwucherten Oregano ausgebuddelt, geteilt und wieder eingepflanzt, einen halben Quadratmeter Gras gerodet, wie üblich Schlüsselblumen und Veilchen aus dem Wurzelfilz operiert und wieder eingepflanzt, Schachtelhalm und Fingerkraut mindestens 40 cm tief ausgestochen, die Erde von allerlei Wucherzeug befreit und wieder schön fein zerkrümelt ins Beet ausgebracht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 06. April 2019, 22:25:50
Nach dem Ausflug zum Staudenmarkt habe ich heute direkt einen Teil der Beute versenkt, einiges getopft, ein großes Pennisetum ausgebuddekt und geteilt, die eingewinterten Pflanzen weiter ausgeräumt und den Regner laufen lassen.

Das Topflager nimmt schon wieder bedenkliche Ausmaße an.  :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldmeisterin am 06. April 2019, 22:33:48
hier war das Wetter mal wieder prächtig, ich habe den Gemüsegarten klargemacht und mir das Legen der Kartoffeln doch noch verkniffen. Danach wurden Brombeeren gerodet und ich hab mal wieder themengejätet: erster Durchgang, Löwenzahn und Klette mit dem Unkrautstecher, zweiter Durchgang Brennesseln mit dem Sauzahn, dritter Durchgang kriechender Hahnenfuß und Nelkenwurz mit der Unkrautgabel.
Ausflug zum Lieblingsgärtner fiel aus, weil das Auto gerade kaputt ist, weshalb der Holde in der Garage am Auto zugange war, ein Freund stieß mit seinem ebenfalls kranken VW-Bus dazu und so schraubten die Herren an ihren Karren rum, ich muddelte im Garten vor mich hin, der Hund lag in der Sonne und ab und zu trafen wir uns zum Kaffeerauchen am neuen Sitzplatz hiter der Garage.
Das Auto ist nun wieder heile, und weil sich durch die ganze Jäterei  jede Menge Platz im Blumenbeet auftat, gibt's morgen vielleicht doch noch einen Ausflug zum Lieblingsgärtner  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Staudo am 06. April 2019, 22:44:47
Viele Grüße! Ich habe heute lediglich den Rasen gemäht und die allerletzte Rosenkohlpflanze an die Kaninchen verfüttert. Außerdem fiel mir ein, dass ich im Herbst unbedingt ein Beet mit mindestens 1000 Tulpen anlegen muss.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Borker am 07. April 2019, 09:14:38
Heut wird gepflanzt  :D

Die Farne haben schon auf dem Farn Beet Platz genommen  .
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Borker am 07. April 2019, 09:27:00
und die Dicentras von von Blommor2.0  haben auf dem Hemerocallis Beet Platz genommen  :D

Wo finde ich nochmal die Namen der beiden Dicentras die Blommoor2.0 hätte wieder mit nach Hause nehmen müssen und die ich Gern genommen hab ? 

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Borker am 07. April 2019, 09:52:26
Sempervivum ist auch gepflanzt  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Borker am 07. April 2019, 11:38:08
Die drei Hostas sind auch gepflanzt  :)
Jetzt bitte kein Frost mehr !
Die anderen Hostas lassen schon die Spitzen gucken  ;D 
Brunnera und eine Bergenie blühen . Da muss ich aber noch weiter daran arbeiten
das noch mehr blüht bis die Hostas raus sind .
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mufflon am 07. April 2019, 17:19:09
Ich war heute mit meiner erwachsenen Tochter im Garten.
Sie ist Weltklasse im Brennnesselnziehen. 8)
Und das dürfte sie dann auch heute machen.
Ich habe die Terrasse hübsch gemacht, Bänke und Tisch aufgebaut, und Efeu aus den Beeten. geholt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 07. April 2019, 21:43:20
Ich wollte heute das Ranksystem für die Actinidia an die Hauswand montieren. Nun haben wir auf einigen Metern bereits teilweise freigeschippte Fundamente.  :-X Wie das halt so geht... losen Putz festgestellt, aufsteigende Feuchtigkeit weil fehlende Sperre an wichtiger Stelle... Nun ja, auch diese Baustelle muss irgendwie gemeistert werden.  ::)

Jedenfall habe ich dafür eine große Hortensie umgesetzt, eine kleinere in den Kübel verfrachtet und etwa 1 m² Rodgersia aufgenommen - teilweise eingeschlafgen, etliches davon getopft. Nebenher habe ich dann noch 11 Eiben als kleine Hecke gesetzt, den Stall fertig ausgeräumt und die überwinterten Pflanzen aus dem Gemüsebeet geholt. Ich habe den Eindruck, der Hof ist ein einziges Topfquartier.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 07. April 2019, 21:44:29
Wie kannst Du beim Rodgersiaausbuddeln einschlafen  ????
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 07. April 2019, 21:52:58
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Irm am 08. April 2019, 09:52:27
Ich habe gestern Pflanzplätze für die Staudenmarktbeute gesucht und einige Primeln am Rasenrand versenkt in der Hoffnung, dass sie sich da besser halten.
Jetzt fehlt mir Lehm und Torf, daher ist heute Gärtnereitag. Fürchte, morgen muss ich erstmal kräftig wässern  :-\ Die Blüten der Bergenien sind schon verdürrt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: neo am 08. April 2019, 13:30:39
Habe gestern eine Bergkiefer mitsamt Dickmaulrüsslern aus einem grossen Topf ausgestopft, Magnolie eingetopft, plus Steinsame heisst die sehr blau blühende Staude glaub's.
Mit dem Einnachten bin ich nochmals kurz nach draussen und habe den Steinsame wieder rausgenommen. Mein Sohn meinte auch, das ginge jetzt farblich aber gar nicht. ;D Ja, war irgendwie ein bisschen bissig zusammen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 08. April 2019, 18:19:36
eine freundin meinte bei mir siehts aus wie bei einem chinesischen reisbauern, ich komme mir auch schon so vor, morgen muss ich noch ein beet anfangen
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 08. April 2019, 19:48:32
Ich habe heute kurzerhand die Berberis julianae gerodet. Und da ich schonmal zugange war, angefangen, das Beet zu durchwühlen. Waldsteinia, Wucherastern, Federmohn und Brennessel waren eine innige Verbindung eingegangen. Wie nannte mich pearl irgendwann mal? Buddelflink Grabowski.  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=635107;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 08. April 2019, 19:49:32
Blick aus der Gegenrichtung. An die freie Sicht muss ich mich erst noch gewöhnen. Oder vielleicht lege ich ganz und gar einen schmalen Pfad durch's Beet?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=635109;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 08. April 2019, 19:50:38
Übrigens habe ich nicht schlecht gestaunt, dass Federmohn unterarmstarke Stöcke entwickeln kann.

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mufflon am 08. April 2019, 19:59:26
Hilft die Ente wenigstens?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 08. April 2019, 20:04:24
Die drei sind eher anstrengend, hängen sie mir doch im Beet ständig am Hacken, immer auf der Jagd nach dem nächsten Regenwurm. Ich muss immer aufpassen, dass ich ihnen das Unkraut nicht auf oder den Spatenstiel gegen den Kopf haue.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mufflon am 08. April 2019, 20:11:00
 ;D So bleibt der Gärtner aufmerksam.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 08. April 2019, 21:10:52
Ich setze die Regenwürmer beim Buddeln immer brav in die Erde zurück, deshalb dauert das natürlich alles noch viel länger als ohnehin schon. ;)

Heute habe ich mich wieder als "Pflanzenretter" betätigt, im demnächst anzugehenden Hangbeet habe ich drei uralte Muscari-Tuffs ausgebuddelt, vereinzelt und an eine andere Stelle gepflanzt, und dazu noch zwei oder drei Dutzend Schlüsselblumen umgesiedelt.

Etwas Sedum und Sempervivum hat auch noch seinen Platz zwischen den Trittplatten in der neulich überarbeiteten Ecke gefunden. Zum Schluss habe ich dann noch den ersten Schwung verblühter Narzissen geköpft, schade, dass das immer so schnell geht...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 08. April 2019, 21:17:10
mir kommt vor so schnell wie heuer waren die nazissen noch nie verblüht, hier blühen nurmehr die im herbst gepflanzten
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 08. April 2019, 22:28:46
Da heute noch einmal ein richtig warmer Tag war, habe ich das Gewächshaus gekärchert. Leider hatte ich nicht bedacht, dass die Stegdoppelplatten nur ungenügend abgedichtet sind. Es ist Wasser und Dreck reingelaufen. Dennoch ist es drin deutlich heller als vorher und aufgeräumt ist jetzt auch. In Erwartung einer kühlen Nacht habe ich mein Cyclamen africanum und die Hibisken reingeste. Im Gegensatz zu sonst ging das sehr gut.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. April 2019, 22:33:53
Unser ehemaliger "Holzplatz" wurde heute abgeräumt.
Wir haben uns von einem befreundeten Landwirt helfen lassen. Der kam mit Traktor und zwei Anhängern. Einen leeren Kippanhänger für die Holzreste (es hatten sich über 6 Jahre so manch dicker Stubben angesammelt, die wir nicht zerkleinert bekamen).
Auf dem zweiten Anhänger brachte er seinen kleinen Radlader mit Frontmulde und Greifzange mit.
Ein wendiges Gefährt und mit einem geübten Fahrer, ist so etwas schlicht unschlagbar schnell. Da hätten wir uns ungleich mehr abquälen müssen um so fix aufzuräumen.

Nun bekommt die Brennholzbereitung einen neuen Arbeitsplatz zugewiesen, aber das Beste ist, dass ich im Bereich des alten "Holzplatz" nun eine neuen Beerenobstgarten anlegen darf :D Ich freue mich sehr darüber, weil der Bereich auch im Hochsommer nur in der zweiten Tageshälfte in der vollen Sonne liegt und grade Heidelbeeren und Himbeeren dort sicherlich sehr gut wachsen werden.

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mufflon am 09. April 2019, 19:17:04
Ich habe heute das Rechte meiner 2 Terrassenbeet neu gemacht.
War dringend notwendig, da da fast nur noch Lamium und Efeu wuchs.
Jetzt sind diese weg, und die Hälfte der wartenden Neupflanzen ist im Beet.
Außerdem habe ich mit GG den Kompost gewendet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 09. April 2019, 19:21:44
Viel Zeit für Gartenarbeit war heute nicht, aber ich habe ein paar Pflanzen getopft, die Töpfe soweit nötig gegossen und zwei schöne Korbsessel von meinen Eltern mitgebracht, die sollen einen Platz auf der Terrasse bekommen. Die Farbe hat im Laufe der Jahre allerdings gelitten, und grün passt ohnehin nicht zum blau-weißen Gartenhaus, also werde ich die neu lackieren. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Irm am 09. April 2019, 19:32:42
Eigentlich wollte ich heute die restlichen Pflanzen von der Staudenbörse einpflanzen, aber da es hier nochmal empfindlich kalt wird, habe ich sie erstmal geschützt gestellt. Sind ja teils aus Gewächshäusern  :-\  Rasen gemäht und danach mehr als eine Stunde lang gewässert, es ist mittlerweile f...trocken, der ständige Ostwind trocknet mal wieder alles aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2019, 19:37:54
Ich hab heute vor allem Irisse und ein bissel anderes gepflanzt. Die Etiketten der Irisse muss eine Linkspfote geschrieben haben. Ich musste alle andersrum stecken als sonst. Morgen wird weiter gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: erhama am 09. April 2019, 19:52:35
Nach meiner Reise war ich heute erstmals wieder im Garten. Das trockenste Beet bekam zwei Stunden lang Regenzauber, nebenbei bin ich mit Kannen gelaufen und habe noch anderes bewässert, die Hostapötte waren staubtrocken etc.
Immerhin habe ich noch ein Hochbeet von den Rosenkohlresten und jeder Menge Gundermann befreit, dort kommen morgen Dicke Bohnen rein als Mischkulturpartner für Kartoffeln (die noch etwas warten müssen).
Ein zweites Beet habe ich auch gejätet, dort hatten es sich Grasbüschel, rote Taubnesseln und anderes Zeug gemütlich gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. April 2019, 19:53:08
Ich habe die Wiese gemäht und weiße und rote Beete, Tatsoi, Pakchoi und Möhren gesät, Nochmal Salat gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 09. April 2019, 19:58:51
es ist mittlerweile f...trocken, der ständige Ostwind trocknet mal wieder alles aus.

Da sagste was ::). Ich muss auch schon den Rasen wässern - eine wunderbare Trockenwiese würde das werden können, wenn ich den nicht als Grünfläche bräuchte.
Ansonsten hab ich den Rest der Mitbringsel in die Erde gebracht, die überwinterten Yacons schon mal in Erde gesetzt, im Zweitgarten das Nötigste gegossen und dort ein Stückchen Spiraeaenhecke gerodet. Da kommt diese Woche noch eine Felsenbirne hingepflanzt  :D.
Und danach habe ich noch ein bissel Autofahren geübt. Aber im Viertel, nicht im Garten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 09. April 2019, 20:47:35
Zusatz: Die wichtigste Gartenarbeit heute war das Aussäen des Ostergrases  8).
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 09. April 2019, 20:59:19
dass nenne ich mal eine schöne und sinnvolle arbeit
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: kaieric am 10. April 2019, 00:08:38
Viel Zeit für Gartenarbeit war heute nicht, aber ich habe ein paar Pflanzen getopft, die Töpfe soweit nötig gegossen und zwei schöne Korbsessel von meinen Eltern mitgebracht, die sollen einen Platz auf der Terrasse bekommen. Die Farbe hat im Laufe der Jahre allerdings gelitten, und grün passt ohnehin nicht zum blau-weißen Gartenhaus, also werde ich die neu lackieren. :)
verblasstes grün passt doch hervorragend zu blau-weiss....stell sie lieber erst mal nur an ihren platz und lass das bild auf dich wirken ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2019, 00:25:20
Klar, werde ich, aber es ist ein kräftiges Dunkelgrün, und überall platzt der Lack ab, darunter kommt teils das Holz, teils ein helles Blau zum Vorschein. Der neue Sonnenschirm ist ebenfalls blau, die Regentonne auch (ja, ich mag blau, ist meine Lieblingsfarbe :) )...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: kaieric am 10. April 2019, 00:42:57
grün ist ja auch nahe am blau, und patina und abplatzender lack müssen nicht schäbig aussehen, sondern können durchaus glücklich mit der umgebung harmonieren :D
auch mit einem blauen sonnenschirm ;)
eine blaue tonne würde ich allerdings eher umlackieren oder, noch besser, mit pflanzen cachieren 8), bevor die müllabfuhr deinen garten sequestriert ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Irm am 10. April 2019, 10:25:57

Da sagste was ::). Ich muss auch schon den Rasen wässern - eine wunderbare Trockenwiese würde das werden können, wenn ich den nicht als Grünfläche bräuchte.

Ja, ich brauche den auch als Grünfläche, über die man problemlos latschen kann, Zelt drauf aufbauen und spielen (Enkel) daher pflege ich den auch einigermaßen  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Ingeborg am 10. April 2019, 10:52:58
schon vorgestern abend habe ich mit letzter Kraft eine Efeu-Pipeline in eine Birke gekappt. Anbei das herausoperierte Teilstück und das notwendige Werkzeug. ich finde Birken sehen hübscher aus ohne Efeulaub. Habe drei so behangene Birken, da ist noch einiges zu tun ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: MarkusG am 10. April 2019, 20:37:10
Und ich habe eben noch sicherheitshalber alle Eremurus mit Eimern abgedeckt. Heute Abend klarte bei uns der Himmel auf und es kam eine kalte Luft aus dem Osten.  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2019, 20:52:30
Ich hoffe sehr, dass es höchstens leichten Frost gibt, noch zeigt das Thermometer 9°C, aber es wird sicher rasch kühler... Heute habe ich allerdings erst einmal meine beiden "neuen alten" Korbsessel blau gestrichen, das Grün sah neben dem Blau des Gartenhauses eher komisch aus, aber RegentonnenEnzianblau (steht so auf der Dose) ist doch recht nett. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 10. April 2019, 22:17:02
Ich bin heute durch den Garten und habe mir angeschaut, was alles schon ausgetrieben ist bzw. blüht und eigentlich Schutz braucht. Es wäre ein aussichtsloses Unterfangen...  :( Bleibt also nur zu hoffen, dass die Fröste nicht allzu heftig und die Schäden nicht zu groß werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 10. April 2019, 22:20:34
Im Moment sieht es relativ gut aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Paw paw am 10. April 2019, 22:37:49
Im Moment sieht es relativ gut aus.
Ihr da oben kommt wahrscheinlich bei diesem Kälteeinbruch besser weg.

Hier soll es von Freitag bis Sonntag nachts auf -2° C runter gehen. Am Boden (klick!) soll es noch kälter werden. Im Westen bis auf -4° C, in der Eifel noch tiefer.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Irm am 11. April 2019, 09:06:37
Ich geh gleich in den Garten gucken, abgedeckt habe ich nix.

Im Moment sind 1,5° und die Sonne scheint.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Junebug am 11. April 2019, 11:18:20
Gartenarbeiten im April. Also, im gesamten April.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2019, 20:17:41
Die sehen etwas dicker aus aus meine von Unkrautwurzeln durchzogenen Beete...

Ich habe heute nochmal an meinen Korbsesseln gemalert und ein paar vergessene bzw. übersehende Stellen ausgebessert. Zukünftig kann ich den Garten also stilecht genießen. :)

Danach ging's weiter mit dem Roden des Hangbeetes, das wird wohl noch eine Weile dauern, weil alles wild durcheinander wuchert, da ist man ewig am herausoperieren und topfen...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=635981;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Secret Garden am 11. April 2019, 20:25:36
Du solltest Zwerggarten einladen, dem würde das auch gut gefallen.  ;)

Die Terrasse ist wirklich schön geworden. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2019, 20:37:29
und ins beet gehört nur scilla und diese blauen lerchensporne und bissl scheinmohn

ich hab ein neues schattenbeet gemacht, sieht hier bissl klein aus
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Nova Liz † am 11. April 2019, 20:46:53
Sehr einladend Andreas. :D
Dann kann die' blaue Stunde' ja kommen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2019, 20:51:40
Du solltest Zwerggarten einladen, dem würde das auch gut gefallen. :D

:o :o :o ich bin eben fast vom stuhl gefallen! :o ;D ;D

doch, so komplett konsequent ist plastikchemiefassblau richtig kuhl. daumen hoch! ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2019, 22:40:12
Hihi! ;D Ja, konsequent möchte ich da auf jeden Fall sein, die Farben sind natürlich alles andere als gedeckt, aber in meinem Garten herrschen ja überall kräftige Farbtöne vor, das hat also schon seine Richtigkeit. ;) Leider ist die Farbauswahl im Baumarkt auch relativ begrenzt, ansonsten gab's nur noch hellblau, wenn man nicht selbst mischen will. Die Tischplatte ist cremeweiß (kommt auf dem Foto nicht so gut heraus), also werde ich noch cremeweiße Kissen besorgen, dann passt das auch wieder.

Im Beet wird übrigens bald Vergissmeinnicht blühen, und rechts hatte ich blauen Schneeglanz gepflanzt, der sich aber als rosa Schneeglanz entpuppt hat. Im Februar blühten dort schon blaue Iris reticulata. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 11. April 2019, 22:56:10
Ich wollte heute nur einen Weg durch zwei Beete säubern und neuen Holzschredder ausbringen.  Das artete dann doch zu einer kleinen Gierschrodeaktion in einem der beiden Beete aus. U.a. wurde ein halber Quadratmeter Filipendula hochgenommen, entgierscht und wieder eingepflanzt. 
Zausel hat in der Zeit weiter am Projekt "Der Flieder muss weg" gearbeitet, große Steine aus der Tiefe geholt und zu einem schon bestehenden Stein - und Metallschrotthaufen gebracht ( der übrigens von Blindschleichen als Unterschlupf genutzt wird). Bevor es allzu kalt wurde, habe ich schnell noch eine kleine blühende Sternmagnolie ( Kauf vor einem Jahr  :-X) eingebuddelt und dabei tiiefe Fussstapfen in dem schön gelockerten und glatt geharkten ehmaligen Fliederareal hinterlassen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Ingeborg am 11. April 2019, 23:06:43
... heute nochmal an meinen Korbsesseln gemalert und ein paar vergessene bzw. übersehende Stellen ausgebessert. Zukünftig kann ich den Garten also stilecht genießen. :)...


sehr griechisch diese Farbe! Und passt von Fass über Stuhl zu Schirm wunderbar zusammen.

Diese Fässer gibz auch in grün. nicht wirklich viel dezenter und der Versuch durch Überstreichen die Farbe zu dämpfen ist langfristig kontraproduktiv.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Zausel am 11. April 2019, 23:07:33
... einen Weg durch zwei Beete säubern und neuen Holzschredder ausbringen ...

*liefert Bild*
(der Giersch ist eingetütet)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=636079;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Zausel am 11. April 2019, 23:18:57
... große Steine aus der Tiefe geholt und zu einem schon bestehenden Stein - und Metallschrotthaufen gebracht (der übrigens von Blindschleichen als Unterschlupf genutzt wird). ...

Der Pfeil zeigt auf den Unterschlupf der Blindschleichen unter der alten Dachpfanne.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=636081;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Zausel am 11. April 2019, 23:23:06
... eine kleine blühende Sternmagnolie ( Kauf vor einem Jahr  :-X) eingebuddelt und dabei tiiefe Fussstapfen in dem schön gelockerten und glatt geharkten ehmaligen Fliederareal hinterlassen.
Die Fläche ist aber sehr unfachmännisch rückverdichtet!    >:(

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=636083;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 11. April 2019, 23:24:35
... eine kleine blühende Sternmagnolie ( Kauf vor einem Jahr  :-X) eingebuddelt und dabei tiiefe Fussstapfen in dem schön gelockerten und glatt geharkten ehmaligen Fliederareal hinterlassen.
Die Fläche ist aber sehr unfachmännisch rückverdichtet!    >:(

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=636083;image)

 ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2019, 23:25:10
Und Ihr habt wirklich jedes Fliederfitzelchen herausbekommen?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 11. April 2019, 23:27:01
Eines kann ich sagen: Zausel arbeitet sehr, sehr sorgfältig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Zausel am 11. April 2019, 23:28:07
... Zausel arbeitet sehr, sehr sorgfältig.
... langsam isser, trödelich!    ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2019, 23:31:08
Ich habe viel Flieder....und Brombeeren... ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Zausel am 11. April 2019, 23:43:56
hab zutun    ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: kaieric am 12. April 2019, 00:49:23
Hihi! ;D Ja, konsequent möchte ich da auf jeden Fall sein, die Farben sind natürlich alles andere als gedeckt, aber in meinem Garten herrschen ja überall kräftige Farbtöne vor, das hat also schon seine Richtigkeit. ;) Leider ist die Farbauswahl im Baumarkt auch relativ begrenzt, ansonsten gab's nur noch hellblau, wenn man nicht selbst mischen will. Die Tischplatte ist cremeweiß (kommt auf dem Foto nicht so gut heraus), also werde ich noch cremeweiße Kissen besorgen, dann passt das auch wieder.

Im Beet wird übrigens bald Vergissmeinnicht blühen, und rechts hatte ich blauen Schneeglanz gepflanzt, der sich aber als rosa Schneeglanz entpuppt hat. Im Februar blühten dort schon blaue Iris reticulata. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden...
:D :D :D sieht ja richtig niedlich aus
und überhaupt: honi soit qui mal y pense ;)

fehlenden blauen sehnsüchten könntest du dann in schoppenwihr fröhnen 8) 8) 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Junebug am 12. April 2019, 10:50:05
sehr griechisch diese Farbe!

Muss ja gestehen, dass ich als Ruhri erst mal eher an Gelsenkirchen denken musste - zumal ja noch Weiß dazukommt  ;D. Aber ich finds auch super so!  :D

Zausel, diese lockere Erde ist so schön, man will direkt reingreifen!
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2019, 11:13:56

Ich habe heute nochmal an meinen Korbsesseln gemalert und ein paar vergessene bzw. übersehende Stellen ausgebessert. Zukünftig kann ich den Garten also stilecht genießen. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=635981;image)
Diese Konsequenz in Farbe hat schon was Spezielles  8)
Unglaublich, wie das Gartenhaus sich verändert hat! Dieses geschwungene Beet ergänzt es bestens!
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2019, 11:15:23
Zausel = Grabowski 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2019, 20:11:24
So, heute ging's weiter mit dem Abräumen des Hangbeets, die Topfarmada auf der Terrasse nimmt gigantische Ausmaße an. Zum Glück hat die Erde genau die richtige Konsistenz, ich versinke weder im Schlamm, noch muss ich mich mit Betonlehm herumquälen. Manche Narzissen und Hasenglöckchen sitzen extrem tief im Boden, da buddele ich schon extra tief, und erwische die Zwiebeln doch nicht... ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Weidenkatz am 12. April 2019, 20:30:06
Ich find es klasse, Andreas :D!
Mit Deinem bunten Sommerblumenmix wird das dann richtig "Bullerbü"  ;).
Ich bin großer Fan von nur 1-2 Grundfarben bei allem Baulichen und allen Accessoires im Garten: Die ganze Farbpalette können dann die Blüten bespielen, die so eine ruhige Kulisse bekommen.In diesem Sinne konsequent sind Hütte, Gießkannen, ein paar Töpfe und Osterdeko hier pink.

Gartenarbeit heute: Wiedermal x Schubkarren Altholz bei Schnee, Gewitterstimmung und sonnigen 5 Grad aus dem Projektgarten gebracht. Das langte! Heißer Tee taut uns jetzt wieder auf.  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Natternkopf am 12. April 2019, 20:32:21
- Morgens gemäht, ist/war ja Freitag. :)

- 4 Tomatentöpfe aus Saison 2018 geleert.
- Inhalt durchgesiebt. Obersieb Material in Schnellkomposter eingefüllt.
- Untersieb Erde mit Sand und Rasendünger gemischt.
- Ganze Wiesenfläche damit bestreut.
Mal schauen wie das nun wird.

Grüsse Natternkopf

Edith: Da war ein Dünger zuviel


Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Ingeborg am 12. April 2019, 20:46:52
Heute nur 70 Stecklinge in Töpfen angesetzt. Dann hat der Wind das Alu vom Dach gelöst und ich habe die große Leiter hingezerrt, angelegt und bin hoch nur um festzustellen dass ich ohne anständigen Schrauber da nix ausrichten kann. Dann hab ich noch 4 Säcke und 4 Tubes voller Aster und Scharbockskraut ins Auto gepackt um sie morgen früh zum Grüngut zu bringen. Braucht jemand ein paar Kilo hohe weiße Wucheraster?

Kalt wars und an der Süßkirsche in ein kleiner Teil der Blüten erfroren. Meine Eremurus sehen aber unbeeindruckt aus.

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2019, 20:51:55
Hmm, weiße Wucherastern habe ich noch nicht, welche sind denn das? Ich hätte Hemerocallis fulva und H. lilioasphodelus anzubieten; erstere will wahrscheinlich keiner haben, aber die Wiesentaglilie mag ich eigentlich sehr gerne, weil sie schon im Mai blüht und bis in den Spätherbst sehr ansehnlich ist (schöne "Grasbüschel" mit Herbstfärbung).
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2019, 20:58:38
ausserdem ist der maiglöckerlduft der wiesentaglilie sowas von herrlich, bei mir vermehrt sie sich nicht, hat bissl schatten von der quitte, das verzeiht sie mir nicht
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Ingeborg am 12. April 2019, 21:23:42
Hmm, weiße Wucherastern habe ich noch nicht, welche sind denn das? Ich hätte Hemerocallis fulva und H. lilioasphodelus anzubieten; ...

also diese Aster hat keinen Namen außer dem den ich ihr gegeben habe: "Das Tier". Sie ist ca. 1,00 bis 1,20 hoch, einfache weiße Blüte n und sie läuft überall hin wo Platz ist. Trockenheit und sandiger Boden scheinen ihr zu gefallen. bissl wasser und Brot und sie geht ab wie Schmidts Katze. Hast Du soviel Platz übrig? Dann mach ich mir nen Knoten ins Taschentuch und bei nächster Gelegenheit kriegst Du nen Eimer voll davon.

Die Hemerocallis lilioasphodelus sieht toll aus. Braucht aber mehr Feuchtigkeit laut Beschreibung. Ich würde es trotzdem mit ihr versuchen wenn Du mir Versuchsmaterial überlassen würdest.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2019, 21:49:21
Für meine wilde Ecke wäre die Aster bestimmt geeignet, sandigen Boden kann ich ihr zwar nicht bieten, Trockenheit aber schon. ;) Hier im Lehm gedeiht die Wiesentaglilie prächtig und steckt auch monatelange Trockenheit weg. Im Sandboden muss man sicher ab und zu mal eine Kanne Wasser geben, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich habe heute bestimmt ein Dutzend große Horste ausgebuddelt, es ist also reichlich vorhanden. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Natternkopf am 13. April 2019, 19:36:19
- Bei einer Kollegin im Garten an meinem FZ die Autoreifen gewechselt.

- Dafür ihre Gartenschere,

Geschliffen

Anschliessend gefettet und eingestellt.

Gutes Werkzeug
Sortiment

Lässt keine Wünsche offen.  :D



Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2019, 21:02:38
Die Flaschen und Dosen zum Schmieren der Kehle sind auch jederzeit griffbereit, so muss das sein. ;)

Besonders viel konnte ich heute nicht im Garten machen, der Wind war doch ziemlich eisig, aber ich habe testweise einmal die neulich erworbenen Pflastersteine für die Fortsetzung meiner Beetkante ausgelegt, ein paar Eimer Unkraut aus meiner Beetbaustelle herausgeklaubt, noch ein paar Pflanzen getopft bzw. an anderer Stelle im Garten versenkt, und meine Strauchrose mit ihren meterlangen Trieben aufgebunden, da die Seitentriebe mit den zukünftigen Blütenknospen immer schwerer werden. Fotos von gestern; das Topfquartier ist viel größer, aber das war alleine die gestrige Ausbeute:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/177947e044ece8e14a05ebae10fff4f1.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/02b0af4e8578284a86223f3ab2d01392.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: kaieric am 13. April 2019, 22:19:15
Im Sandboden muss man sicher ab und zu mal eine Kanne Wasser geben
sämtliche duftenden wildformen von hemerocallis wie die besagte lilioasphodelus, citrina,middendorfii, minor stehen bei mir in eher sandigem substrat und bekommen nie zusätzliche wassergaben; und es geht ihnen super 8) also volle entwarnung. eher befürchte ich, dass ihnen ein weniger guter wasserabzug nicht so gut bekäme.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 13. April 2019, 23:34:17
Ein Bild sagt manchmal mehr, als tausend Worte. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=636669;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2019, 23:41:54
Sogar die Gartenbaustellen können unglaublich idyllisch sein mit dem passenden Rahmen. :D Und mit Deinem Geschick und dem passenden Pflanzenrepertoire aus dem Topflager kann das ja nur ein weiterer Glanzpunkt im Garten werden.

EDIT: Und geht man noch zwei Schritte nach rechts, blickt man durch die beiden Stämme über das neue Beet hinweg direkt auf den Kirchturm. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: kaieric am 14. April 2019, 00:10:00
Ein Bild sagt manchmal mehr, als tausend Worte. ;)
eine wirklich üppig bepflanzte baumscheibe 8) um was handelt es sich rechts neben den helleboren?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Henki am 14. April 2019, 00:20:20
Eine gelblaubige Spiraea. Die Sorte weiß ich leider nicht (geschenkter Gaul). Passt aber mit den H. foetidus ganz wunderbar (der Baum ist eine rotlaubige Catalpa).
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: kaieric am 14. April 2019, 00:37:28
eben. extrem hübsch :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 14. April 2019, 09:12:10
Vorgestern bei trockenen 3°C auf dem Balkon meiner Mutter Einiges geräumt und gepflanzt (Hornveilchen, Kräuter, Salate) .
Gestern bei SchwieMu im Garten einen sehr späten  :-\ Rosenschnitt durchgeführt und GG hat geschreddert. Wir wurden dabei mit einem heftigen,  nicht enden wollenden Schneeschauer beglückt, haben aber das Vorgenommene beendet. Inzwischen sind die Klamotten und Schuhe auch wieder trocken  :P
Heute sieht der Garten so aus...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 14. April 2019, 09:46:39
Wir wurden dabei mit einem heftigen,  nicht enden wollenden Schneeschauer beglückt, haben aber das Vorgenommene beendet. Inzwischen sind die Klamotten und Schuhe auch wieder trocken  :P


Boah, was seid Ihr tapfer!
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 14. April 2019, 09:50:04
Musste sein und wenn man mit warmem Zeug mal draußen ist, geht's.  Der Weg hierher ist halt nicht der kürzeste...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Ingeborg am 14. April 2019, 11:07:23
Wühlmaus, puh das ist ja heftig. Da nehm ich mein gejammer von gestern gegenüber den Temperaturen ausdrücklich zurück.

Ich habe gestern bei affenkälte (nur ganz einzelne Schneeflocken in der Luft) meiner "Nackten im Bade" das Ambiente auf Vordermann gebracht. an die Stelle wo die Wucheraster lümmelte habe ich das Eupatorium von Markus gesetzt. Mit der Axt geteilt, eigentlich wollte ich vier Teile machen aber mit zwei war ich dann zufrieden. Wo das Scharbockskraut jetzt fehlt habe ich Schattenrasen gesät.

und dann habe ich mich an die Quecke zwischen den Iris gemacht ...

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Kübelgarten am 14. April 2019, 11:22:19
GG hat am Freitag die Weide nach der Blüte geschnitten und geschreddert, einige Äste zum Flechten behalten.
Ich habe Rasen gemäht, dann haben mich die Pollen nach drinnen getrieben.

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Nova Liz † am 14. April 2019, 11:25:58
Weioh,Wühlmaus :o
Zum Fürchten weiß.Die raue Ostalb macht ihrem Namen alle Ehre.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2019, 13:16:03
Es ist wirklich beeindruckend, dass sich viele von Euch von dem Wetter nicht abhalten lassen und kreativ sind...Hut ab!. Ich gestehe, ich gehöre nicht mehr dazu...mir war es heute einfach zu kalt, der doofe Wind...braucht kein Mensch...da warte ich lieber auf morgen, angenehmere Temperaturen und geb dann Gas.
Das neu dazugewonnene Beet macht mich völlig fertig...Ich hab nur noch Planung im Kopf...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 14. April 2019, 13:25:06
Weioh,Wühlmaus :o
Zum Fürchten weiß.Die raue Ostalb macht ihrem Namen alle Ehre.
Das war diesesmal nicht auf der Alb sondern bei SchwieMu in der Nähe von Bonn ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Nova Liz † am 14. April 2019, 13:33:37
Also noch dramatischer. :o :o :o
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 14. April 2019, 17:10:19
Ganz schön tapfer, die Wühlmaus und Ingeborg :).

Habe am Wochenende im Kleingarten Rasen gemäht, Baumschnitt gehäckselt (bzw vom Kind häckseln lassen), hier und da etwas geputtelt, Salatpflanzen gesetzt, 2 Broccolinis geerntet, den Plasteschnellkomposter (der mich schon seit letztem Jahr nervt) kurzerhand hochgehoben, dass der Inhalt rausfallen kann, den Pferdemist auf den Kartoffel- und Yaconbeeten untergehoben und heute noch den ersten Schwung Tomaten pikiert. Die stehen jetzt im Aquarium. Das Halbverrottete aus dem Komposter muss in der nächsten Zeit mal in den richtigen Komposthaufen eingearbeitet werden. Das Nieselwetter heute war sehr angenehm zum Arbeiten - keiner weiter da in der Kleingartenanlage  :D :D. So darf es bleiben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Irm am 14. April 2019, 19:13:30
Das Nieselwetter heute war sehr angenehm zum Arbeiten - keiner weiter da in der Kleingartenanlage  :D :D. So darf es bleiben.

Ich war da heute auch einsam und alleine  :D  Hab aber nur einiges gepflanzt von den Staudenmarkt-Stauden. Ich war schon erschrocken, wie trocken es stellenweise ist  ::) Und der "Regen" heute war ein Witz, aber immerhin brauchte ich keine Tablette gegen die Allergie, die Birken waren wohl leicht angefeuchtet und nix flog  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 14. April 2019, 19:38:54
Heute ging's weiter mit meiner Beetbaustelle, die Beetkante aufbuddeln und wie üblich die Erde von den Rasensoden abkrümeln (dauert immer am längsten, aber wenn man alle Wurzeln usw. herausgeklaubt hat, hat man wunderbare Pflanzerde :) ). Der große Hartriegel hat an zwei, drei Stellen dicke Wurzeln knapp unter der Erdoberfläche in den Rasen geschickt, da muss ich wohl jeweils eine kleine Lücke lassen, kleinere Wurzeln habe ich einfach gekappt. Der Wind war bisweilen ziemlich eisig, aber die Sonne zeigte sich über weite Strecken und es blieb trocken, so dass ich sicher sechs Stunden gewerkelt habe.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/50617cbb43932ac20e6f9ac110d6cc39.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2019, 21:36:17
Keiner werkelt im Garten bei dem schönen Wetter? ??? Nun gut, Beetkante die Zweite...

Was tun, wenn 4 oder 5 cm dicke Wurzeln den Graben versperren, man selbige aber nicht kappen kann, ohne den Strauch erheblich in Mitleidenschaft zu ziehen?

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8c1f7abc58e5afbc865f23e025ee87d5.jpg)

Improvisation ist gefragt, eine Runde durch den Garten gedreht, was selbiger so hergibt. Dieses Bruchstück der Schieferplatten von der Terrasse könnte doch passen...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3950f46ec3b6af56ac28a9fe7ce223b7.jpg)

Mangels Werkzeug konnte ich sie nicht in Rechteckform bringen, aber nennen wir es einfach "Kunst am Bau". ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2505f4823472f17f4b72a14596d005a3.jpg)

Zum Schluss habe ich am Beetrand noch ein paar Veilchen und Schlüsselblumen gepflanzt, die ohnehin reichlich in den Grassoden steckten, aber da war es für das Foto schon zu dunkel.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: maigrün am 15. April 2019, 21:53:00
ziemlich frisch heute, also etwas dicker eingepackt und dann den schlauch durch die gegend gezerrt. dass es jetzt schon wieder mit der gießerei losgeht, nervt doch sehr. 
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Selene10 am 15. April 2019, 22:31:01
AndreasR: toll hast du das gemacht, der unregelmäßige Stein gibt der Kante ein gewisss Etwas.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Sandkeks am 15. April 2019, 22:45:29
Finde ich auch. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: BlueOpal am 16. April 2019, 08:50:56
Gestern gesehen, dass mein Acer palmatum 'Bloodgood' (steht seit ich meine 2 Wintern dort) an einem Ast wunderbar austreibt, andere kleine sehr feine sind abgestorben und an den anderen Ästen warten zumindest die Blätter.

Allerdings macht mich diese Verfärbung auch etwas stutzig.
Ob er einen Pilz äußerlich hat oder wohlmöglich innerlich die verticilliumwelke?
Nunja, sollte er dahinraffen, kommt kein neuer her. Anderorts hatte ich einst einen 'Atropurpureum' mit Verticilliumwelke. Vielleicht habe ich trotz besserer Standortbedingung einfach kein Glück mit denen.
Den Gedanken eine Parrotia als eventuellen Ersatz dort hinzusetzen, den kann ich wohl auch vergessen. Sie sollen ebenfalls anfällig für Verticilliumwelke sein.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2019, 09:41:19
bei meinem, stand auch erst 3 jahre , dasselbe, trieb nur der unterste ast aus
sieht jetzt einem bonsai ähnlich
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2019, 09:50:49
AndreasR: toll hast du das gemacht, der unregelmäßige Stein gibt der Kante ein gewisss Etwas.
So sehe ich das auch :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2019, 09:55:04
@BlueOpal
Gib dem Bäumchen eine Chance. Schneide alle befallenen Äste so weit als möglich ab. Vielleicht rappelt sich "der Rest".
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 16. April 2019, 14:47:28
Ich habe vpr ca- 3 Jahren zwei solche Ahörnchen gepflanzt, bevor ich dann hier las, dass es eine Dahinraffseuche für diese Gewächse gibt. Noch stehen alle beide unversehrt. Ich weiß garnicht, was diese Krankheit begünstigt - müsste mal schauen. Oder vielleicht auch nicht ;D

So, habe mal gegoogelt - dat is ja ne fiese Mopp. PH-Wert senken wird als Bodenhilfsmittel geraten.... und immer schön das welke Zeug nicht im Garten belassen. Dann ist also diese Clematis-Welke auch Verticillium-Welke??

Am WE war es hier arschkalt - zu kalt zum Garteln. Den Versuch etwas Unkraut zu ziehen habe ich schnell gelassen. Am Sonnabend Nachmittag habe ich ne Pergola mit Lasur gestrichen, am Sonntag Nachmittag ganz oben in 7m Höhe meinen Dachkasten an der Nordwand. Zur Belohnung kam anschließend für 10 min die Sonne raus - zum Kaffee in der Sonne.

Gestern Abend und heute früh ein paar Sprenger laufen lassen, heute früh noch 12 Gießkannen Regenwasser - ja Regenwasser - geschleppt und bei Neupflanzungen und Rhodos verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: BlueOpal am 16. April 2019, 16:33:15
Mal ein paar Astchen abgeflitscht.

Sieht mir sehr nach der Welke aus. Die verstopft die Bahnen gerne.
Ich werde ihn mal uuruckschneiden.mal sehen was wird
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: BlueOpal am 16. April 2019, 16:46:49
So. Ich habe nun soweit zurückgeschnitten, wie die Bahnen verstopft waren. Ich würde sagen 10 Prozent Baum stehen noch.  ::)
Ich gebe ihr immerhin eine Chance, auch wenn sie gerade echt bescheiden aussieht! Nur wenn der Ast nun auch einen Abgang macht, war es das. Dann nur noch Acer palmatum im Topf und nie wieder in Gartenerde.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: neo am 16. April 2019, 17:56:25
Ich hätte wahrscheinlich deine Geduld nicht @BlueOpal, da zu warten ob es wieder eine gescheite Form gibt.

Ich habe Schneeglöckchen vereinzelt und die letzten Ebayglöckchen gepflanzt.
In dieser Ecke ist es immer schön, dass auf Weiss Weiss folgt. (und das zweite Weiss ist von selber da, muss ich nichts machen, auch gut. ;))


Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2019, 18:54:41
meine nachbarin hat schneeglückchen gerodet und in den wald zum kompost geschmissen, ich überlege ob ich sie irgendwo pflanze, haben dicke samenkapseln, bei meinen sind kaum samen
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: BlueOpal am 16. April 2019, 20:14:51
@ neo:
Ich befürchte der wird auch raus kommen. Er hatte ganz unten auch schon ein paar feine Ästchen, die befallen waren, aber da er ausgetrieben ist, lasse ich ihn erstmal stehen. Wenn die anderen hier ihn gesehen haben, und da bin ich mir sehr sicher, wird er eh dem Tode geweiht sein.
Samstag ist wieder Gartentag. Also...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2019, 20:28:35
@Selene10, Sandbiene und Wühlmaus: Danke, das freut mich! :)

@BlueOpal: Wirklich jammerschade, ich hoffe sehr, dass meiner von so einem Schicksal verschont bleibt...

@neo: In meiner Schneeglöckchenecke wird hoffentlich auch bald wieder weiß folgen, da wachsen auch Dichternarzissen, Maiglöckchen, und letztes Jahr habe ich weiße Hasenglöckchen von einer lieben Purlerin dort gepflanzt. Buschwindröschen fehlen noch, müsste ich mal versuchen...

@lord waldemöör: Wäre ja schade um die schönen Schneeglöckchen, also nichts wie hin!

Ich habe heute zunächst den Rest meiner Rasensoden "abgekrümelt", irgendwann hatte ich aber die Nase voll und habe mich in die besagte Schneeglöckchenecke begeben, weil dort das Unkraut wucherte, und ich schon lange vor hatte, ein paar Sachen zu pflanzen.

So wurden dort nach dem Jäten eine Wucher-Herbstanemone, Epimedium 'Frohnleiten' mit eingebautem Salomonsiegel und offenbar auch ein paar Maiglöckchen sowie ein großer Topf voll Geranium macrorrhizum, aus dem ich kurzerhand an die drei Dutzend Pflänzchen gemacht habe, versenkt.

Ich hoffe, dass diese Kombination am trockenen Gehölzrand ebenso wie die dort gepflanzte Aster ageratoides 'Asran' nicht allzu sehr wuchert und Brennnesseln, Efeu und Co. etwas in Zaum hält. Massenhaft Zaunwindenwurzeln sind dabei auch zum Vorschein gekommen, zum Glück im lockeren Mulm aus Tannennadeln gewachsen und somit recht leicht zu entfernen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2019, 20:40:47
ich gehe jetzt astern und tagetes säen
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2019, 10:09:09
Ich hatte gestern spontan doch ne Stunde Zeit am späten Nachmittag. Da habe ich weiter Wucherastern, Giersch und Schneebeeren gerodet. Ich mache an einer verseuchten Stelle im Garten tabula rasa - mir reicht es nämlich, dass vom hinteren Beetteil immer das Grauen wieder nach vorn wuchert. Das bedeutet, dass die gesamte Fläche sauber werden soll. Dann kommen dort über diese Saison erstmal Dahlien hin, damit ich im Herbst nochmal durchgehen kann - ich glaube nicht, dass es gleich richtig sauber wird....

Eine Hecke werde ich nicht mehr planzen - dort soll ja mein Prärieebeet werden - also hohe Astern und so.... das bis an den Zaun reicht als Hecke. Da muss ich nicht 2 m mit irgendwelchen Sträuchern bepflanzen...

Hier mal mein Arbeitsplatz
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2019, 10:22:15
Nochmal
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: kaieric am 17. April 2019, 10:41:22
hast du ja ganz schön geackert. was ist in den bereichen links und rechts davon?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2019, 11:04:48
Links davon ist schon ein Beetteil, der etwas kultivierter ist und bis zum Teichende geht, dorthin, wo der kleine Ahorn steht. Da steht auch ein kleiner Apfelbaum mit drin, ich suche mal nach einem Foto, wo alles drauf ist.

Rechts davon ist ein Wildrosenungetüm mit böse Unterwuchs - dann kommt meine Gartenschaukel und dann der alte Gemüsegarten. Die Wildrose wird bei der Gelegenheit auch noch richtig vom Altholz befreit und geschnitten, dann komme ich auch an den Unterwuchs - will heißen - rechts gewinne ich auch noch etwas Platz....

Das, was dort einzeln an Stauden zu sehen ist auf Post 149, ist gierschfrei seit drei Jahren etwa, ein paar Astern, Chrysanthemen und ein kleiner Birnbaum.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2019, 11:13:17
Es geht um diese Seite, das Foto ist aber 2 Jahre alt, ohne die Chrysanthemen vorn, also mehr Astern. Viel Grün, aber ein besseres Bild finde ich auf die Schnelle nicht.

Es tat bissel weh, die alten Schneebeeren radikal zu schneiden - aber ich brauche sie dort nicht, und bekomme kein sauberes Beet sonst für die Astern....
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2019, 11:14:26
Doch noch eins - jipp auch von 2017 - da beginnt quasi hinter dem Teich der linke Anschluss der Stelle, die ich jetzt unter der Grabegabel habe.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mangostan am 17. April 2019, 11:26:22
Ja, sieht gut aus, Gänsel. Ich liebe Vorher-Nachher-Bilder.

Muss hier auch mal welche machen. Bin bald soweit, dass fast der ganze ehemals gröber verwilderte Garten mähbar ist, und am Rande Sträucher. Noch bin ich dran, den neuen Steinhaufen mit Vogeltränke am neuen Ort zu errichten, und in einer Ecke gibt es noch gröberes Unterholz, das auszulichten ist. Ach ja, und dann noch dieses Überbleibsel eines einbetonierten Eisenpfahls, gefährlich zum Drüberstolpern, aber das Ausgraben dürfte eine kleiner Kraftmeierei sein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2019, 11:34:54
Naja, soviel vorher nachher ist ja noch nicht. Ich habe nur die alten Bilder von der linken Seite mit rausgekramt, weil das der Anschluss meines quasi xxl Asternbeetes ist.

Vielleicht fällt die für den Rest des Eisenpfahles ne gute Verwendung ein. So eine stabile Sache in der Erde würde ich nicht leichtfertig aufgeben. Evt ein Pfahl mit nem Vogelhaus - Katzen- und Waschbärsicher. Bissel dekorieren, und einen dünnen Busch drunter, den den Tieren keinen Halt gibt....

Was für Sträucher sind am Rand? Hier in Brandenburg sind es häufig Schneebeeren..... und wenn das erstmal verunkrautet ist, hast du nie wieder eine Chance....
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mangostan am 17. April 2019, 12:55:53
Also der "Pfahl" besteht im Wesentlichen aus einem Betonklotz, aus dem etwas verrostetes Eisen rausschaut, an dem man sich auch schön schneiden kann. Insofern...
Die Sträucher sind Wildgehölze wie Schlehe, Kreuzdorn, Weissdorn, Holunder, Hartriegel, Liguster, Pfaffenhütchen und dergleichen. An einer Seite Thuja, aber das geht nicht anders.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2019, 13:03:04
Das sind doch schon schön gemischte nützliche Sträucher.

Dann wirst du wohl den Betonblock ausgraben müssen - hoffentlich hängt keine Schubkarre dran..... ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mufflon am 18. April 2019, 17:20:19
Heute war hier Stauden Pflanzen angesagt, 30 Stk am Terrassenhangbeet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. April 2019, 18:36:47
ich habe heute diversen Schrott, der noch im Garten rumlag, endlich weggefahren und satte 2,52€ dafür eingestrichen. Was lag näher, als gleich noch zum Lieblingsgärtner zu fahren, liegt ja quasi auf dem Weg, und dort einen dreistelligen Betrag zu lassen  :-X
Immerhin habe ich die Beute gleich versenkt und auch noch ein paar Meter "Rasen"kante gebastelt. Da die im Vergleich zu Andreas' Werk echter Murks ist, werde ich die hier sicher nicht zeigen  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: BlueOpal am 18. April 2019, 19:06:59
ich habe heute diversen Schrott, der noch im Garten rumlag, endlich weggefahren und satte 2,52€ dafür eingestrichen. Was lag näher, als gleich noch zum Lieblingsgärtner zu fahren, liegt ja quasi auf dem Weg, und dort einen dreistelligen Betrag zu lassen  :-X
Immerhin habe ich die Beute gleich versenkt und auch noch ein paar Meter "Rasen"kante gebastelt. Da die im Vergleich zu Andreas' Werk echter Murks ist, werde ich die hier sicher nicht zeigen  :P

Ach was, die Einnahmen waren doch auch dreistellig. Nur andere Bezeichnung. Von Cent zu Euro :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 18. April 2019, 20:16:22
dass nenne ich mal eine schöne und sinnvolle arbeit

Und es ist sogar ein bissel gewachsen :). Obwohl ich dieses Jahr echt spät dran war  ::).
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: tarokaja am 18. April 2019, 20:24:30
Ach was, die Einnahmen waren doch auch dreistellig. Nur andere Bezeichnung. Von Cent zu Euro :D
;D ;D

Ich habe heute im ebenen unteren Garten in 1.5h Magnolia ashei aus Boden rausoperiert und dann noch aus dem recht kleinen Topf geschnitten.
Die hatte ich im Dez15 provisorisch versenkt, sollte eigentlich nur übern Winter sein und nicht 3 1/2 Jahre!!
Dementsprechend war's jetzt eine langwierige und mühsame Sache... den Topf zu entfernen glich wirklich einer komplizierten Operation.
Ich wollte die Wurzeln nicht noch mehr beschädigen.  :-\
Zum Schluss hatte ich einen Haufen kleiner Plastikfetzen und eine fast 2m grosse Pflanze mit etwas reduziertem Wurzelballen.  :D

Die Pflanze musste ich ganz nach oben an den Steilhang bringen (ca. 1/4h), bewaffnet ausserdem mit Fäustel, Stecken und Wurzelturbo.
Dort muss unbedingt noch eine Treppe hin, v.a. am steilsten Stück...
Das Loch ausheben mitsamt grosser Steine erforderte dann eine weitere 3/4h... Erde mixen (einen Sack hatte mein Sohn GsD dort schon hochgeschleppt  :P),
ErdMix einfüllen, Stützpfahl einschlagen, pflanzen und nochmals den Hang halb runter, um eine Kanne Wasser zu holen zum angiessen - da war dann nochmals eine 3/4h rum... und ich ziemlich groggy!

Aber dann war das gute Stück drin und kann sich nun am neuen Platz gut verwurzeln (hoffentlich!) und weiter wachsen.  :)

Am WE hatte ich solche Aktion schon mal veranstaltet, mit einer Staphylea bumalda und einem Viburnum 'Watanabe'. Aber da waren die Töpfe grösser und wir zu Zweit... ist schon moralisch etwas einfacher und macht auch mehr Spass als alleine. Und die Staphylea hätte ich nicht den Hang hoch bekommen... da kamen sogar jüngere Kräfte gewaltig an ihre Grenzen!!


Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2019, 20:42:49
ich habe angefangen das neue beet zu bepflanzen, mit einer schubkarre voll hostas
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. April 2019, 21:32:59
Ach was, die Einnahmen waren doch auch dreistellig. Nur andere Bezeichnung. Von Cent zu Euro :D

Jetzt, wo du's sagst  :D Euro, Cent, Renminbi, was spielt das schon für eine Rolle  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2019, 22:40:29
@Gänselieschen: An einer Fläche mit ähnlichen Dimensionen arbeite ich ja auch gerade, roden ist immer ein mühsames Unterfangen, gerade, wenn man noch so viele Pflanzen wie möglich retten will... Ist in dem Kaffeepott etwas zu trinken, oder dient der anderen Zwecken? ;)

@Waldmeisterin: Eine vermurkste Beetkante? Kann ich mir gar nicht vorstellen, Deine hat sicher auch ihren Charme. :)

@Quendula: Die Osternester sind ja wirklich wunderschön geworden. So eins hätte ich auch gerne! :D

@tarokaja: Ich mühe mich bisweilen ja auch ganz schön ab, aber so ein felsiger, knockentrockener Steilhang, wo man alles mühsamst und unter widrigen Bedingungen nach oben schleppen muss, das ist wirklich eine gewaltige Kraftanstrengung; ich weiß nicht, ob ich mir so etwas antun würde... :o


Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit für den eigenen Garten; nachdem ich selbigen erst einmal ausgiebig bewundert und ein paar Fotos gemacht habe, bin ich wieder an meine Beetbaustelle gegangen und habe weiter Pflanzen evakuiert. Die Akeleien, die jetzt schon ganz dicke Knospen haben, wurden mitsamt ihrer langen Pfahlwurzel in hohe Töpfe verfrachtet, ich habe etliche Narzissen und Hasenglöckchen ausgegraben, dazu noch mehr Sonnenhut und Schlüsselblumen. So langsam geht mir auf der Terrasse am Haus allerdings echt der Platz aus. Zum Glück kann ich nun auf der Terrasse am Gartenhaus sitzen, was ich im Licht der hinterm Berg verschwindenden Sonne dann auch für eine ganze Weile lang genossen habe. :D

Eine Handvoll Pflanzen habe ichheute auch noch ausgepflanzt, und ich habe zum ersten Mal die neue Beetkante mit dem Rasenmäher abgefahren. Das geht echt super, und wo noch etwas Gras übersteht, kann man einfach nochmal mit der Grasschere entlang. Den Rasen selbst kann ich noch nicht mähen, da stehen noch massenhaft Schlüsselblumen, und nun blüht auch der Löwenzahn, aber wenn der verblüht ist, muss ich da ran, damit nicht wieder Millionen von Samen in den Beeten landen. Zum Glück ist das Gras auch nur an den schattigen Stellen etwas höher, da bin ich dann mal kurz drüber, aber man hat die Menge auf dem Kompost kaum gesehen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 18. April 2019, 23:29:06
Heute kam meine Hosta-Lieferung (wurzelnackt), die ich erst mal notversorgen musste. Noch zwei Tage länger hätte sie nicht unterwegs sein dürfen. Abends habe ich die Hostas eingepflanzt, teils ins Beet, teils in Töpfe. Außerdem habe ich Staudenmarktschätze gepflanzt, wo voriges Jahr noch zwei Buchsbäume standen. Ansonsten habe ich Totholz aus Sträuchern herausgenommen und den sich inzwischen angesammelten Haufen gehäckselt.

Die letzten zwei Tage habe ich zum größeren Teil mit der Bambusröhrenproduktion für die Wildbienen zugebracht - sägen, aushöhlen, glätten. Inzwischen ist aber auch der Kompost umgesetzt, das Gurkenbeet und die Hochbeete vorbereitet, einiges wurde umgepflanzt, anderes neu gepflanzt und der Garten mehrfach gegossen. Irgendwie sieht alles schon wieder so voll aus ... komisch :-X.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 18. April 2019, 23:31:23
Wenn alles getan ist.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 18. April 2019, 23:39:00
Wenn alles getan ist.  ;D
... dann isses dunkel ;D.

So ein nettes Stühlchen habe ich auch, aber das wird normalerweise nicht benutzt. Ich komm einfach nicht dazu.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 18. April 2019, 23:41:00
Ich benutze das auch nicht. Es ist Zausels Stuhl.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 18. April 2019, 23:42:18
Ah, ja dann 8)!
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Zausel am 18. April 2019, 23:43:55
Von dort aus hat der sein "Tagewerk" begutachtet:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64801.0;attach=637863;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2019, 23:44:23
Genau aus dem Grund hatte ich eben dieses Bild bei den Garteneinblicken gezeigt, denn auch wenn man vor lauter Arbeit kaum zu etwas anderem kommt, sollte man sich doch für eine Weile niederlassen und die Früchte seiner Arbeit genießen. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 18. April 2019, 23:50:15
Von dort aus hat er sein "Tagewerk" begutachtet:
Wow, das sieht gut aus. Ja, dafür sollte man sich doch mal hinsetzen und den Anblick wirken lassen, am besten bei einem Schwarzen Abt ;).

Andreas, das Foto hab ich schon gesehen und mir überlegt, ob dort wirklich mal jemand sitzt. Die Stühle sehen noch so neu aus ;D.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2019, 00:01:34
Natürlich sehen die neu aus, ich habe die letzte Woche gerade erst frisch gestrichen. ;) Ich bin allerdings kein Typ, der Selfies macht, also sind die Stühle beim Fotografieren notgedrungen leer. Ich wollte auch noch ein "Tagwerk"-Foto machen, aber irgendwie habe ich's verpennt. Naja, morgen... Dauen hoch an Zausel!
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Zausel am 19. April 2019, 00:05:51
... den Anblick wirken lassen, am besten bei einem Schwarzen Abt ...
Bei intensiver Bewegung werden es schon mal zwei.    ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldmeisterin am 19. April 2019, 00:06:53
Genau aus dem Grund hatte ich eben dieses Bild bei den Garteneinblicken gezeigt, denn auch wenn man vor lauter Arbeit kaum zu etwas anderem kommt, sollte man sich doch für eine Weile niederlassen und die Früchte seiner Arbeit genießen. :D

mein Reden  ;D Und wirklich gelungen, dein Zweitsitzsitz  :D

Und wenn du dann noch ein gutes Buch dabei hast, kannst du Arbeit einfach mal Arbeit sein lassen und dir sagen: hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Zausel am 19. April 2019, 00:07:39
... Daumen hoch an Zausel!
Der Haufen wirkt etwas kleiner, als er ist.    :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2019, 07:33:32
zusammengesackt, bis du mit der cam da warst ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Amur am 19. April 2019, 11:20:55
Unser Gartenwerkzeug ist grad nicht verfügbar:

(https://up.picr.de/35547632fj.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mufflon am 19. April 2019, 11:26:09
Dann muss Du wohl Deinen Garten in "Handarbeit" machen. ;)
Amseln brüten an verrücktesten Orten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2019, 11:28:17
meisen auch
die verrückteste mal in einer ballonflasche
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Mufflon am 19. April 2019, 11:29:38
Ich hatte mal ein Rotkehlchennest in einem Sack Blumenerde.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 19. April 2019, 11:36:07
Zwangspause bei Amur  :D.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Kübelgarten am 19. April 2019, 11:38:09
Ich nix, mich ärgern die Birkenpollen. GG macht die Teichränder sauber
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Sautanz am 19. April 2019, 11:45:23
Heute früh gleich mal das Bewässerungsystem eine Stunde laufen gelassen. Hat sich letztes Jahr echt gelohnt das zu verlegen. Feigen umgetopft, Freilandfeigen zurückgeschnitten und Stecklinge eingetopft. Demnächst muss ich noch die Beete über meiner neuen Trockensteinmauer bepflanzen.
Gestern das erste mal Rasen gemäht, noch ist er grün mal sehen wie lange das bei dem Wetter noch halt - selbst das Unkraut wuchs schonmal besser  ;D

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Nova Liz † am 19. April 2019, 12:08:20
Amur,eigenwilliger Vogel :D
Wohnung mit Werkstatt im Keller  8) ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 19. April 2019, 21:38:53
Unser Gartenwerkzeug ist grad nicht verfügbar:

(https://up.picr.de/35547632fj.jpg)

 ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: oile am 19. April 2019, 21:47:27
Ich habe heute eine Seite des Gemüsegartens fast fertig gejätet und neu bepflanzt.
Außerdem mein kleines Liliencarree,  das mit Kükendraht gegen die Wühlmäuse ausgelegt ist, entgierscht und jede Menge vorjährige Sämlinge ausgepflanzt.  Hoffentlich geht es bei denen jetzt vorwärts.  Und weil ich grad so schön dabei waren, habe ich noch mehr etwas darbende Martagonhybriden dort hin gepflanzt, wo sich andere schon wohlfühlen: auf mit Erde angereicherten Schutt.

Unweit davon habe ich schon gestern eine Wisteria, versenkt, dafür aber erstmal einen Sack zerbröselnder Plastefolie, Dachpappe etc. aus dem entstehenden Pflanzloch geholt.  ::)


Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2019, 21:48:20
Eine Amsel im Balkon-Blumenkasten hatten wir auch schon, aber ein Nest auf dem Werkzeugkorbchen ist der Hit! :D

Ich habe wieder an meinem Beet weitergebuddelt, oder besser gesagt, operiert. Margeriten mit Gras und Fingerkraut-Einlage, noch dazu durchwachsen von Hasenglöckchen und Dichternarzissen (die beiden letzten wollte ich natürlich erhalten), alles im Wurzelfilz meines Hartriegels, es hat eine Weile gedauert, bis ich alles auseinandergepuzzelt hatte. Mein Lehm hat im Moment zum Glück die ideale Konsistenz, nicht zu nass, nicht zu trocken, man kann die Klumpen leicht zwischen den Fingern zerbröseln, so muss das sein. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/86260e53382167ecf4d2e4282b62e084.jpg)

Mittlerweile brennt die Sonne ganz schön, ich konnte den ganzen Tag im T-Shirt arbeiten, der alte Sonnenschirm half gegen Sonnenbrand und welkende Pflanzen. Den einen oder anderen Quadratmeter Erde habe ich nun auch gesäubert und gelockert, und zum Schluss habe ich Margerite und Co. wieder säuberlich getrennt eingepflanzt, ebenso die schöne große Akelei, die im Topf ein wenig den Kopf hängen ließ.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/915b06e358fb82c5334157f6fa9a44d6.jpg)

Die schwierigen Stellen sind jetzt aber zum Glück alle gemeistert, die restliche Erde lässt sich hoffentlich leichter umgraben, so dass ich weiter pflanzen kann, denn das Topflager auf der Terrasse nimmt mittlerweile bedrohliche Ausmaße an... Natürlich habe ich auch wieder ein wenig auf der neuen Terrasse gesessen und den Ausblick genossen, die Blütenfülle ist nun geradezu überschäumend, und man wird allenthalben von Insekten umsummt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/135a1219f1304363f0a4b7ef553c8cd8.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 19. April 2019, 23:48:01
Unser Gartenwerkzeug ist grad nicht verfügbar:
Klasse Foto ;D!
Ich frag mich nur, wie lange ihr das Werkzeug schon vorher nicht benutzt habt, dass Madame ihren Thron in Ruhe darauf bauen konnte *duckundwech*.

@Andreas: Seeehr fleißig und das Topflager ist indeed ziemlich beeindruckend, fast schon beängstigend ;D.

Da wir heute unterwegs waren, habe ich abends nur noch gründlich gewässert, damit der Boden eine gewisse Grundfeuchte behält und der Fruchtansatz der Obstbäume gesichert wird.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: kaieric am 19. April 2019, 23:51:31
das letzte bild ist ja  :o :o :o
was hütest du da feines?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: zwerggarten am 19. April 2019, 23:52:56
weia, so topflager habe ich gerade endlich teilweise abgebaut und im waldgarten versenkt – ob das angesichts des erneuten sommeraprils eine richtig gute idee war, wird sich zeigen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: pearl am 19. April 2019, 23:57:57
das Topflager auf der Terrasse

so muss das aussehen! Das wird auch nicht besser. Nie! Sobald man einen Teil abgebaut hat, sind die Platzprobleme für ungeplante Neuzugänge wieder da.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: pearl am 20. April 2019, 00:01:01
meine Hauptbeschäftigung ist es, dicke Stecker zu verteilen um die diversen Namensorten von Frühjahrsblühern zu kennzeichnen. Dazu muss der Name in Exellisten recherchiert werden, der Standort gefunden, neue Stecker produziert, alte Stecker gereinigt und dann Töpfe kontrolliert werden. Das kann mich stundenlang beschäftigen, während das Unkraut sich anschickt mir wie jedes Jahr über den Kopf zu wachsen.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 20. April 2019, 00:09:46
Unkraut jäten müsste ich auch noch, und zwar, bevor die Stauden am Zaunbeet so hoch werden, dass ich meine "Arbeitsbrücke" nicht mehr einsetzen kann... Und ja, irgendwie füllt sich das Topflager immer wieder. Die Schätze stammen eigentlich alle von netten Purlern, da stehen diverse gespendete Hosta, Hemerocallis, Frauenmantel, Königskerzen, Heuchera, Skabiose, Fingerhut, dazu jede Menge ausgebuddelte Schlüsselblumen, Gämswurz, Bergflockenblumen, Walderdbeeren, Veilchen, Akeleien, Rudbeckia 'Goldsturm', Echinacea, Hasenglöckchen, Narzissen, und viele selbst angezogene Glockenblumen, Knautia, Rudbeckia triloba, Spornblumen, Stockrosen, und Wiesenraute (leider hat offenbar nur ein Bruchteil überlebt), dazu ein paar Gehölzstecklinge, Clematis, Chrysanthemen, und ein Philadelphus im Kübel.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Ingeborg am 20. April 2019, 09:14:10
Wie schön zu lesen, dass andere die gleichen Problemchen haben.

Töpfe und noch mehr Töpfe, und gestern noch vier Taxis aus den Beeten und Ecken gezerrt und getopft zur gefälligen späteren Verwendung.

Und die Sache mit den Sorten und Schildern erst: seit Jahren will ich meine Iris sortieren und vor allem Lieblings-Iris aus der Masse der Wucherer retten. ich mach dann ein Schild und knibbel es an den blühenden Stiel. Dumm nur wenn irgendwann ein brauner trockner Stiel mit Namensschold auftaucht aber ich nicht mehr sehe wo der Stiel mal saß. Bäh! dieses Jahre verpflanze ich blühend!

Ansonsten ist es schon wieder so warm, dass ich mir Arbeitsplätze im Schatten suchen muss. So habe ich mir dann gestern ein soooo lange vernachlässigtes Beet vorgenommen. Super ätzende Quecken die sich gar nicht ziehen lassen wollen. und was von den Pflanzen noch da ist muss irgendwann aufgenommen und neu gesetzt werden. Aber ertsmal bissl Übersicht verschjaffen. das kann noch einige Arbeitseinheiten in Anspruch nehmen.

Nebenbei habe ich das Ergebnis von einer Stunde Häckseln auf ein Beet verteilt das dankbar aufatmete. Ein weiteres Beet ist jetzt bereit für eine Lage Rindenmulch. Drei Eimer stehen schon gefüllt bereit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: neo am 20. April 2019, 09:31:36
Wegen der Unkrautproblematik mag ich halt meine Wucherecken sehr, aber für pflanzensammelnde Menschen sind Wucherpflanzen wohl eher nichts.
Und wenn man mitten in die Wucherelfenblumen, ohne zu viel zertreten zu wollen, eine kleine Magnolie setzen will, gestaltet sich das, passend zu Ostern, zu einer Art Eiertanz. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Amur am 20. April 2019, 12:46:36
Unser Gartenwerkzeug ist grad nicht verfügbar:
Klasse Foto ;D!
Ich frag mich nur, wie lange ihr das Werkzeug schon vorher nicht benutzt habt, dass Madame ihren Thron in Ruhe darauf bauen konnte *duckundwech*.


In dem Korb landet das Werkzeug der Kategorie selten verwendet oder eigentlich überflüssig aber zu schade zum wegschmeissen.
 Das Nest hatte ich ein paarTage vorher bemerkt hatte aber keine Zeit zum abräumen.
Als ich heut den Caesalpinia da raus stellte der genau davor stand, hab hab ich nicht mehr ans Nest gedacht und völlig ungeniert rumgewuchtet. Erst als ich den Fremontodendron auch noch raus holte, fiel mir das Nest ein und sah dann kaum 1m entfernt die regungslos da sitzende Amsel.
Mehr stört mich dass ich eigentlich Gurken und Tomaten demnächst da einsetzen wollte und dafür das Gestell mit dem Brett, auf dem der Aufbau steht, umstellen müsste. Das wird evtl einen Monat später passieren sofern keine Katze oder Marder vorher das Nest finden
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 20. April 2019, 13:52:08
ich bin beim ausgraben eines baumes, sommerflieder, unten über 20 cm durchmesser, die ersten äste fangen bei 4 meter höhe an, irgendwie schade drumm
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: susanneM am 20. April 2019, 15:31:30
Hier ist grad gar nix an Gartenarbeit, habe beide Enkelkinder  (7 u. 6 Jahre alt) seit  Do. da  ;D :D und bin beständig am Stiefel und Wäschetrocknen,
weil sie natürlich bei dem herrlichen Wetter mit/im Bacherl spielen;  8)  dazwischen bin ich am Kochen für die zwei.

@ Lord Waldemoor!
Hast vorher Ableger von dem Sommerflieder gemacht?
So gräbt sichs dann leichter und unbeschwerter, oder?
Jedenfalls ohne Sorge, ob er nach dem Umsetzten wiederkommt oder nicht.

liebe Grüße
susanne
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 20. April 2019, 21:04:44
ableger vom sommerflieder?
am strassenrand im schotter keimen sie zu hunderten
der kommt nicht wieder sondern zum osterfeuer ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Staudo am 20. April 2019, 21:26:47
Ich habe heute gegossen, den Rasen gemäht und zum Abend endlich im Gemüsegarten gegärtnert. Zwiebeln sind gesteckt, Möhren, Pastinaken und Schwarzwurzeln gesät und Kartoffeln gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: neo am 20. April 2019, 21:37:25
Terrasse betriebsbereit gemacht, mit Sohn 2 an der Strasse geräumt, geputzt, Sohn 2 beantragt, die etwa 50 jungen Kastanien am Waldrand zu ziehen (er ist knapp bei Kasse  ;D), Stückchen Wiese gemäht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: fyvie am 20. April 2019, 21:40:24
Morgens im einen Garten zwei Stunden gegossen, dann zwei Stunden Autofahrt, im anderen Garten gefühlt stundenlang gegossen, danach stundenlang Bergahornsämlinge ausgerissen und abgeschnitten. Es sind tausende, in allen Längen, die wachsen ohne Gießen, es ist sinnlos  :P :P :P Bin echt ratlos.... ???
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Staudo am 20. April 2019, 21:44:22
Entweder abschneiden und die Schnittstelle mit Glyphosat behandeln (geht am einfachsten mit einer Sprühflasche) oder die Ahornsämlinge Ende August/Anfang September abschneiden. Das überleben viele nicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 20. April 2019, 21:48:57
Ich frage mich auch immer, wie so manches auch in knochentrockenem Boden keimt und dann munter wächst... Heute habe ich angeregt durch ein Foto vom Lord eine Tonschale mit Semperviven bestückt (siehe Gartenimpressionen), und dann weiter an meinem Beet gebastelt, jetzt sind zumindest schon ein paar Töpfe versenkt, sofern der Wurzelfilz des Hartriegels entsprechende Lücken aufwies. Der Rest wird dann hoffentlich etwas einfacher, wenn man den Boden erst einmal wieder mit der Grabegabel umbuddeln und von Wurzelunkräutern säubern kann. Etliche Kannen Wasser wurden für meine Topfarmada auf der Terrasse vergossen, und heute habe ich einmal ausgiebig den Vorgarten bewundert. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Nova Liz † am 20. April 2019, 21:56:32
ich bin beim ausgraben eines baumes, sommerflieder, unten über 20 cm durchmesser, die ersten äste fangen bei 4 meter höhe an, irgendwie schade drumm
Das hättest du nicht tun sollen.Wer hat schon einen Sommerflieder mit einem 4m hohen Stamm? :o
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: maigrün am 20. April 2019, 22:02:09
fyvie, ich kann das gut nachvollziehen. bei mir kommen noch pfaffenhütchen und kastanien dazu. ich hab mich einfach drauf eingestellt: es gibt diese tage, da ziehe ich baumsämlinge.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2019, 01:14:11
ich bin beim ausgraben eines baumes, sommerflieder, unten über 20 cm durchmesser, die ersten äste fangen bei 4 meter höhe an, irgendwie schade drumm
Das hättest du nicht tun sollen.Wer hat schon einen Sommerflieder mit einem 4m hohen Stamm? :o
nach 4 meter kommen dann noch 2 meter krone, den behandelte ich 10 jahre oder mehr, bis er mir gefallen hat
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: fyvie am 21. April 2019, 10:45:16
Entweder abschneiden und die Schnittstelle mit Glyphosat behandeln (geht am einfachsten mit einer Sprühflasche) oder die Ahornsämlinge Ende August/Anfang September abschneiden. Das überleben viele nicht.

Das mit Ende August/September werde ich erstmal probieren, danke für den Tipp! Ich wollte ja eigentlich einen Garten ohne Chemie, einen kleinen ökologischen Trittstein im biogasvermaisten Bayern sozusagen, aber das bedeutet auf meiner Fläche wohl Bergahornwald und ja, die Eichen, Hasel und Pfaffenhütchensämlinge hatte ich noch garnicht erwähnt  ::)

Heute bin ich dabei, allen großen Kübelpflanzen wieder mal einen Wurzel-u.Kronenschnitt und neues Substrat zu verpassen. Es ist so befriedigend zu sehen, wie sie danach immer aufleben  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: fyvie am 21. April 2019, 10:48:47
... den behandelte ich 10 jahre oder mehr, bis er mir gefallen hat

Warum um alles in der Welt gräbst du ihn dann jetzt aus? :o Wegen der Sämlinge?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Vogelsberg am 21. April 2019, 12:59:44
... habe heute Vormittag meine Obstbäume und teilweise Büsche mit neuem grünen Raupenleim eingepinselt und heute Nachmittag werde ich dann die Ameisen, die nun nicht mehr runter kommen, mit einem Pinsel runter holen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: fyvie am 21. April 2019, 14:55:08
Wie rührend  :D  Aus meiner Küche hätte ich sie auch lieber so entfernt...  :-\ :'(
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Vogelsberg am 21. April 2019, 15:29:47
Wie rührend  :D  Aus meiner Küche hätte ich sie auch lieber so entfernt...  :-\ :'(

... solange sie draußen sind, bemühe ich mich, ihr Leben zu retten....sobald sie ins Haus/Wintergarten/GH kommen, greife ich zu Ameisengift  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2019, 20:46:56
... den behandelte ich 10 jahre oder mehr, bis er mir gefallen hat

Warum um alles in der Welt gräbst du ihn dann jetzt aus? :o Wegen der Sämlinge?
nein, die sämlinge stammen nicht von dem
ich mag eigentlich sommerflieder nicht so gern, ich möchte dort eine lennei alba pflanzen, hier im forum hat mich einer angefixt
vlt pflanze ich an anderer stelle einen weissen und black knight ins selbe pflanzloch
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2019, 20:49:53
ich geh ins bett
hab mich überanstrengt, 3 osterfeuer gemacht heute im hühnerauslauf, dort wo die brombeeren und der hopfen wucherte, hunderte wurzen ausgerissen, jetzt siehts gut aus, kann der habicht besser durchjagen, leider einige rsen und ein wunderschöner flieder sind auch abgefackelt, die miscanthusse gaben zuviel hitze
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: BlueOpal am 23. April 2019, 08:58:56
Dem Kirschlorbeer geht es nun endlich an den Kragen. Dieser hier war innen offenbar etwas schwarz. Keine Ahnung wieso und was, aber ich bin froh, dass diese Sämlingsschleuder fliegt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Jule69 am 23. April 2019, 17:14:10
Ich hab ja Urlaub, deshalb war ich auch heute wieder voller Tatendrang...Hab die Umgebung des neuen Beetes noch weiter versucht zu entkrauten, auf der anderen Seite unter den Apfelbäumen und auch sonst überall wieder Löwenzahn gestochen...diese Nacht träume ich bestimmt davon, diverse Beetkanten, die noch nie eine Schere gesehen haben, gearbeitet...Weiter Kamelien kontrolliert und ins Sommerlager oder ins GH geschleppt...und dann hatte ich wieder mal ne Idee...In meinem vorhandenen großen Beet stehen so viele Kamelien, ein paar bekommen ja noch ein neues Zuhause, aber ich hatte noch eine, die irgendwie nicht ins Farbschema passt, Higo Jitsugetsusei.. Sie blüht jedes Jahr sehr zuverlässig, aber halt im Hintergrund. Das war die Gelegenheit...Schönes Loch zwischen den Apfelbäumen gebuddelt, Rhodoerde rein, Pflanze relativ gut rausbekommen, ins neue Heim gesteckt und GG hat mir noch nen Pflock reingerammt, weil ihr Wuchs ist halt dem Standort geschuldet und muss dringend geändert werden.
Zum Abschluss hab ich jetzt noch mal das Wichtigste gegossen, der Vorhersage traue ich nicht so recht...und nun kann ich entspannen.
(https://up.picr.de/35588512de.jpg)

(https://up.picr.de/35588515nl.jpg)

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Anke02 am 23. April 2019, 17:54:09
GG hat mir noch nen Pflock reingerammt


 :o Arme Jule!  :-[

 ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Jule69 am 23. April 2019, 17:56:56
Ja ja, ich hätte dran denken können, dass es vielleicht zweideutig ankommt...  ;D
Zur Info:
Mir geht es gut...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Anke02 am 23. April 2019, 18:00:02
 :-*
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Blommor2.0 am 23. April 2019, 18:10:26
@Jule - Du weißt doch, dass im Forum auf zweideutige Ausdrücke gelauert wird ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Jule69 am 23. April 2019, 18:15:52
Ich hab einfach nicht drüber nachgedacht, aber so schlimm war es ja nicht...und für nen spontanen Spaß bin ich immer zu haben  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: mavi am 23. April 2019, 18:19:43
Heute konnte ich endlich fast alle wartenden Stauden und Gehölze auspflanzen.
Weil es dann aber im "Topflager" so leer aussah, wurden gleich noch mehrere Gefäße mit Samen bestückt.  :-[ 8)
Es wird also nicht an Nachwuchs fehlen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Anke02 am 23. April 2019, 18:40:01
Ich hab einfach nicht drüber nachgedacht, aber so schlimm war es ja nicht...und für nen spontanen Spaß bin ich immer zu haben  ;D

Sonst hätte ich es auch nie gewagt!  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2019, 21:35:27
Eure Fantasie möchte ich haben... ;)

Mein Topfquartier war heute schon wieder ganz schön schlapp, also war da erst einmal Wässern dran. Danach habe ich mich wieder an meine Beetbaustelle begeben, habe ungefähr einen halben Quadratmeter Erde durchwühlt und von Steinen, Wurzeln und sonstigen Pflanzenresten befreit, und anschließend noch die Wurzeln des Hartriegels, die im Beet nur knapp unter der Erdoberfläche verlaufen, so gut es ging freigelegt und dazwischen Wiesentaglilienfächer hineinoperiert (was anderes kann man da kaum pflanzen...). Der Rest lässt sich dann hoffentlich besser umgraben, auch wenn so eine "Grundreinigung" des Bodens leider unheimlich viel Zeit kostet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Borker am 24. April 2019, 19:40:54
Heut hab ich 25 Dahlienknollen mit reichlich  PK Dünger in der Erde versenkt.
Meine erste und einzigste Fritillaria Aurora von einer ganzen Armee von Lilienhähnchen befreit .
Und dann war ich noch Hängepetunien schoppen für meinen Hundeleiterwagen .

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2019, 22:06:43
Am heutigen 24.April habe ich knapp zwei Kubikmeter Wasser gezielt im Garten verteilt. So etwas Verrücktes hab ich meinen Lebtag noch nicht gemacht :P

Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Sandkeks am 24. April 2019, 22:13:29
Ich habe mir heute Pflanzen schicken lassen und sie am Abend sogar schon eingebuddelt. :D  (Fast) alle diesjährig gepflanzten Pflanzen bekamen auch Wasser. Die alteingesessenen Bewohner fühlen sich jetzt diskriminiert. :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2019, 13:06:01
Efeu etwas geschnitten, Dattelzwetschen getopft, Glockenblumensämlinge verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 25. April 2019, 20:46:59
Heute fand ich im Gartencenter endlich einen Polsterthymian, den ich schon lange gesucht hatte, aber den Namen nicht kannte: Thymus praecox var. pseudolanuginosus. Den habe ich nun anstatt einer schwächelnden Glockenblume dort gepflanzt. Eine Fuchsie als Ergänzung zu den neulich gekauften und zwei Hosta haben nun ebenfalls im Topf Platz genommen:

(https://i.imgur.com/zKUEbmQ.jpg)

Außerdem konnte ich an einem ausnehmend schön gewachsenen kleinen Acer palmatum 'Atropurpureum' - mit drei "Stämmen" und nicht so furchtbar verschnitten, wie das ansonsten oft der Fall ist - nicht vorbeigehen, ohne ihn mitzunehmen. So einen wollte ich schon immer mal haben; jetzt darf er erst einmal eine Weile im Kübel den Hauseingang zieren, irgendwann werde ich ihn dann im Garten auspflanzen.

(https://i.imgur.com/Ydk81yH.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2019, 22:57:04
Der Acer ist wirklich schön :)

Erst bekamen diverse Strauch- und Staudenpaeonien diskrete Stützen. Es war nur Glück, dass bei den gestrigen Sturmwalzen keine Triebe mit den schweren Knospen abbrachen :-X
Etwas aufwändiger war das zweite Projekt: Nun sind die Kübel für Gurken und Tomaten mit gesiebtem Kompost gefüllt. 16 Stück, keiner kleiner als 20 Liter und die die Größten fassen je eine Schubkarre Erde...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: neo am 26. April 2019, 07:34:45
Das klingt nach viel Erdverschiebung @Wühlmaus, Krafttraining. ;)
Weil das Wetter für die nächsten Tage kühl angesagt ist dachte ich, jetzt nehme ich endlich die paar Stauden unterm Baum raus wo im Sommer dann eh`nichts wächst und säe Gras ein. Gleich daneben werde ich dann ein bisschen Gras wegnehmen, Kies drauf und Bottich für Miniteich. Den Wunsch nach Wasser im Garten mir wenigstens im Kleinen erfüllen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 26. April 2019, 20:18:13
Meine "Erdverschiebung" beträgt immer nur ein paar Zentimeter, heute habe ich mich weiter durch mein Beet gebuddelt, es ist nach wie vor mühsam, aber aus ca. 2 Quadratmetern habe ich einen großen Eimer voll Wurzeln und einen kleinen Eimer voll Steine geholt und die Brocken entweder händisch oder mit der Grabegabel zerkrümelt. Von den ca. 7 Liter Regen der letzten Tage merkt man nichts, außer dass die oberste, von der Sonne in letzter Zeit zu Beton gebackene Schicht nun wieder schön zerkrümelt werden kann.

Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe noch den Rasen gemäht, weil mittlerweile gefährlich viel Löwenzahn schon zu Pusteblumen geworden ist (natürlich bereits vom Winde verweht). Um meine Schlüsselblumen bin ich natürlich immer herumgekurvt, sieht zwar lustig aus, aber die sollen sich ja versamen. :) Gießen musste man heute zum Glück mal nicht, meine Töpfe waren alle noch gut feucht (in den letzten Tagen kam ich kaum hinterher, so schnell sind die immer ausgetrocknet...).
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: *Xela* am 27. April 2019, 11:30:29
Unser Gartenwerkzeug ist grad nicht verfügbar:

(https://up.picr.de/35547632fj.jpg)


ist das süß
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Secret Garden am 27. April 2019, 13:56:13
Hat die Amsel das Nest aufgegeben oder sind inzwischen vielleicht schon Küken geschlüpft?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 28. April 2019, 18:53:42
Andreas, das ist ja anstrengende Arbeit!
Neo, so eine Miniwasserfläche ist auch was Schönes  :D. Und vlt ein Anfang  ;).


Ich habe heute im Kleingarten ein bissel mit der Stichsäge gespielt. Und da sechs Latten ungefähr gleich enden sollten, malte ich mir ein Muster aufs Papier. Zum Ausschneiden war keine Schere im Geräteschuppen  :( und nach Hause wollte ich deswegen auch nicht fahren. Was soll ich sagen? Eine Gartenschere tuts auch  8). Ist zwar nicht perfekt und war etwas mühsam (merke: doppelt gelegtes Papier lässt sich besser schneiden), aber die Schablone reichte für meine Zwecke aus. Habe gleich noch alle Latten mit Sandpapier nachgeschliffen. Nun muss ich nur noch die Lager ausklinken, alles streichen und anbauen :). Demnächst. Bei Gelegenheit. Irgendwann.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2019, 20:45:59
Man könnte auch eine Zaunlatte zurechtsägen und diese dann als Muster für die anderen nehmen. Aber klar, mit Papier und Gartenschere geht es auch. ;)

Heute und gestern war nicht viel drin in Sachen Gartenarbeit, der April zeigte sich noch einmal von seiner aprilwetterigen Seite mit vielen Schauern. Nichtsdestotrotz habe ich mich weiter ans Umwühlen und Zerkrümeln gemacht, und jetzt bin ich mir der freigeräumten Fläche so einigermaßen durch. Waren nochmal je zwei Eimer mit Wurzeln usw. und mit Steinen.

Leider klebt der Lehm nun schon wieder an den Schuhen, aber immerhin, er ist nicht so nass, dass er sich gleich in Schlamm verwandelt. Ich denke, wenn ich ein "Trittbrett" auflege, kann ich die Fläche nochmal umbuddeln und Wurzelreste herausfischen (muss leider sehr gründlich sein, auch wenn's gegen den Schachtelhalm nur bedingt hilft...).

Danach kann ich alles glätten, Trittplatten verlegen (diesmal vergesse ich sie nicht ;) ) und mich dann endlich ans Pflanzen machen. Fertig bin ich aber noch lange nicht, weiter rechts werde ich zumindest den vorderen Beetrand in einer Breite von ca. einem halben Meter generalsanieren und das Beet an einigen Stellen erweitern, denn die geschwungenen Beetkanten sehen einfach netter aus also so eine gerade Kante.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldmeisterin am 28. April 2019, 21:05:17
...und wenn du endlich durch bist und Entzugserscheinungen bekommst, kannst dz zu mir kommen, und meine bis dahin sicher kollabierten Beetkanten sanieren  :D
Das dürfte für dich ja ein Spaziergang sein: fluffiger Lößboden, niemals Regen, weder Giersch noch Schachtelhalm  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: neo am 28. April 2019, 21:09:59
Was baust du denn wo an @Quendula?
Du bist immer sehr fleissig @Andreas, hast einen langen Atem. ;)

Heute nur, wie letztes Jahr, nochmals bei der grossen Scheinzypresse ein bisschen mehr aufgeastet. Ich kämpfe in "meinem kleinen CH- Osten" um jeden Quadratzentimeter Raum und das ist nicht übertrieben. Jetzt stehen die Hostatöpfe dort so, wie sie in diesem Jahr stehen sollen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Weidenkatz am 28. April 2019, 21:10:52
Nach Besuch eines ergiebigen Pflanzenmarkt bestand die Gartenarbeit heute daraus, 3 Stunden im Garten Pflanz Plätze zu suchen und die Schätze in den Boden zu bringen  :P ;D...
Da Herr und Frau Weidenkatz beide (!)abstreiten, 3 Helianthus ins Einkaufs-Körbchen gelegt zu haben, bleibt als Schuldiger nur der Weihnachtsmann und es steht an, für selbige ein neues Beet anzulegen :D.! (AndreasR :), Du Lehm - Experte, komm uns besuchen  ;))
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: neo am 28. April 2019, 21:21:30
und es steht an, für selbige ein neues Beet anzulegen :D.!
Eigentlich ist das ja ein positiver Effekt. ;D ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2019, 21:23:07
Gerne würde ich Eure Gärten alle einmal persönlich kennenlernen, wenn's nur nicht immer so weit weg wäre... In Waldmeisterins fluffigem Lössboden müsste man die Beetkanten aber wohl im Mörtelbett verlegen, ich kann mir die "Freihand"-Verlegung nur hier im Betonlehm erlauben, und das wird auch nicht für ewig halten. ;) Und auch wenn mein Garten theoretisch (noch) groß genug ist, bin ich schon mehr als einmal verzweifelt mit einem Topf in der Hand umhergeirrt, um einen Pflanzplatz zu finden. Da ist es in der Tat besser, wenn man gleich ein neues Beet anlegen kann (mal abgesehen von der Mühe...).
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 28. April 2019, 23:27:58
Nachdem ich mich ewig darum gedrückt habe, die durchwucherte Terrassenböschung aufzunehmen (ich wusste schon, warum), habe ich heute wenigstens angefangen. Das wird ein längeres Programm, weil alles raus muss :-\.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Crambe am 28. April 2019, 23:35:16
Das sieht wirklich nach Arbeit aus! Ich wünsche dir Durchhaltevermögen! Und Kraft. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 28. April 2019, 23:48:25
Vielen lieben Dank. Wie sagt man so schön? Gut Ding will Weile haben ...  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lerchenzorn am 28. April 2019, 23:53:43
Carex praecox?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 29. April 2019, 00:01:24
Möglich und wahrscheinlich, da sie gerade Blütenstängel schiebt und danke, dass ich das Mistzeugs endlich mit Namen ansprechen kann. Ich wusste nur, dass es eine Segge sein müsste. Dass sie sandigen Boden mögen soll, hat ihr wohl keiner verraten, sie nimmt auch gern fruchtbarere Erde. Da zeigt sie so richtig, welches Potenzial in ihr steckt ;D. Giersch ist nix dagegen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 29. April 2019, 06:52:07
Tapfer, tapfer, Dicentra  :). Du schaffst das!

Was baust du denn wo an @Quendula?
Im Kleingarten habe ich letztes Jahr eine Pergola angefangen. Nun müssen nur noch die Latten über dem Gang dorthin, damit das Konstrukt endlich fertig ist.




Eigentlich wollte ich heute früh den Rasen mähen - nun fahre ich erst einmal zum Zahnarzt  :-X.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Irm am 29. April 2019, 09:34:12

Eigentlich wollte ich heute früh den Rasen mähen - nun fahre ich erst einmal zum Zahnarzt  :-X.

Ich wollte auch heute Rasen mähen, aber tatsächlich regnets jetzt ein bisschen. (Zahnarzt ist morgen  ;D ).

Gestern habe ich im Garten die Phloxe und Hemerocallis nochmal mit Blaukorn versorgt, die Phloxe haben den letzten trockenen Sommer nicht ganz so gut weggesteckt  :-\ Dann habe ich den "blackboxenden" Mohn da entfernt, wo er Stauden bedrängte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2019, 09:57:26
Alle so fleißig - @ Dicentra, ich kann dir nachfühlen....aber danach hast du wieder Platz....

Ich habe seit Ostern Schritt für Schritt auch meinen Garten zurück erobert.... ich werde nie wieder behaupten, dass bei mir nix wächst... Flächen, die im letzten Jahr schon sauber waren... fragt nicht....

Die Arbeit fällt grad überall gleichzeitig an, alles aufzuzählen wäre ermüdend.

Ein interesantes Projekt haben wir angefangen - auf der linken Seite an einer langen Grundstückskante werden die alten Schneebeeren beseitigt und das davor befindliche Asternbeet von Wucherastern, Giersch, Schneebeeren, Goldrute, Brennnesseln, Topinambur und toten Wildrosen befreit.

Einige gute Astern habe ich aufgenommen, vom Giersch befreit und zwischen geparkt (Rosa Sieger, Rosa-Sieger Sämling, Büchter Nacht)

Das Ende ist absehbar, aber noch viel Arbeit.

Eine neue Hecke setze ich nicht. Wir haben dort im Winter auch Baumsämlinge (Ulme, Ahorn, Holunder, Haselnuss) beseitigt und es ist jetzt deutlich heller überall. Ich will das Beet auf 80 cm an den Zaun ziehen, Todesstreifen zum Giersch des Nachbarn, die ganz hohen Astern nach hinten .....und ein richtiges Herbstbeet dort machen, auch mit Gräsern, Chrysanthemen und Helenium - die stehen alle noch im Topflager.... dazu noch Dahlien...

Auf jeden Fall wird es wohl ein Beet, welches bewässert werden muss. Mir schwebte damals ein Beet vor, was Trockenheit verträgt... damit sind aber die Höhen, die ich dort möchte und die Fülle, die ich anderswo gesehen habe, nicht zu erreichen....

Irgendwo hatte ich dazu schon mal was gepostet - vielleicht weiter oben...

Außerdem habe ich in meinem alten Gemüsegarten hinten eine Giersch-Wermut-Verbindung beseitigt und ein Kräuterbeet angelegt. Ich hoffe die Kräuter nehmen den Wermut als Vorgänger nicht übel.... sieht sehr nett aus....
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 29. April 2019, 10:25:34
@Gänselieschen: An einer Fläche mit ähnlichen Dimensionen arbeite ich ja auch gerade, roden ist immer ein mühsames Unterfangen, gerade, wenn man noch so viele Pflanzen wie möglich retten will... Ist in dem Kaffeepott etwas zu trinken, oder dient der anderen Zwecken? ;)



In dem Pott ist immer Kaffee - ich koche leichten, den trinke ich ständig und überall - irgendwann gehe ich dann die Tassen einsammeln....

Ich glaube das Beet könnte gemessen ab dem Apfelbaum ca. 5m x 3,50 erreichen, hat aber vorn eine geschwungene Graskante (also das will mal ne Kante werden ;D) Ich möchte die großen Stauden mehrmals verwenden und wirklich Lücken lassen, damit sie sich entwickeln können und ich noch eingreifen kann. Mal sehe , ob mir das mit dem Beet mal gelingt. Bei der Höhe und Beetgröße dürften die Lücken überhaupt nicht zu sehen sein....
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Sandkeks am 29. April 2019, 17:28:35
Nachdem ich mich ewig darum gedrückt habe, die durchwucherte Terrassenböschung aufzunehmen (ich wusste schon, warum), habe ich heute wenigstens angefangen. Das wird ein längeres Programm, weil alles raus muss :-\.

Oha, viel Kraft und Ausdauer wünsch ich Dir. Gutes Gelingen sowieso.

Hab gestern endlich auch das letzte Stück des (jetzt ehemaligen) Müllloches verfüllt und gleich Kartoffeln gelegt. An anderer Stelle grub ich ein Beet um und säte Möhren aus (auch zwei Teststreifen mit betagtem Saatgut, haltbar bis Dez. 2004 bzw. Dez 2008). Falls das uralte Saatgut wider Erwarten keimt, wird es etwas eng im Beet.
Passend zur Jahreszeit habe ich einige Erdbeeren umgesetzt. :-X Ein ca. 2 m hoher Busch eines Zwetschkenschösslings musste dran glauben. Gedüngt habe ich sogar auch ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2019, 17:50:57

(https://i.imgur.com/zKUEbmQ.jpg)

ähm ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Sandkeks am 29. April 2019, 17:52:04
Und wer hat jetzt wessen Hostas entführt?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 29. April 2019, 21:08:54
Ich bin unschuldig, Markus hat mir die Töpfe in die Hand gedrückt und sagte, die seien von Jule. ;)

@Dicentra: Ah ja, so ein Wurzelgeflecht habe ich hier auch im Beet vorgefunden, allerdings nicht von Segge, sondern allen möglichen Unkräutern, die sich über Jahre fröhlich ausgebreitet haben...

Heute war ich dann jedenfalls endlich fertig mit Buddeln, alle Wurzeln und Steine waren entfernt, und so feinkrümelig und glattgeharkt sah das doch gleich viel netter aus.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/aa1c2e86751a1acd4dd09a157e9b4345.jpg)

Leider fing es just an zu regnen, als ich gerade meine Töpfe bereitgestellt hatte, und natürlich verwandelte sich der Lehm an der Oberfläche gleich wieder in Schmierseife, die in dicken Lagen an den Schuhen kleben blieb, also habe ich mich so wie auf dem folgenden Bild beholfen. Mal sehen, ob ich morgen pflanzen kann, zumindest soll es trocken bleiben. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c385be31ce767431bccda89cc14ae539.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2019, 11:11:13
Ich habe gestern Abend mit meinem Spätsommerbeet weiter gemacht.... es hat sich ergeben, dass ich noch bestimmt 2m weiter nach rechts komme, also noch mehr Schneebeeren raus. Die wilde Heckenrose dort habe ich auch total unterschätzt. Sie hat sich in meine Sauerkirsche geschlungen...... ich hatte diese Allianz nicht bemerkt. Gestern also die Heckenrose radikal beschnitten... aus der Kirsche raus.... unten in der Rose lagen alte Rosenzweige, die waren 4 cm im Durchmesser..... Wahnsinn

Nun ist noch mehr Licht, aber ich habe bestimmt noch 7 fette Schneeberen rauszumachen......hoffentlich treibt das, was drin bleibt, nicht wieder aus. Bei den alten Dingern glaube ich das aber eher nicht.

Das Beet wird bestimmt 7 m lang.... also doch xxl, meine gesicherten Pflanzen werden nicht reichen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Weidenkatz am 30. April 2019, 11:28:35
Ich war gestern stinkwütend über hinterlistige, machtorientierte Kleingeister und Egomanen, die ihre 3 Hirnzellen nur dafür einsetzen, Innovation und Einsatz für Mensch und Natur zu verhindern und eigene Vorteile zu sichern >:(.
Ihr glaubt gar nicht, wie fix man in dieser Stimmung mit dem Spaten ist  ;D und ein neues Beet in zähem Lehm angelegt bekommt :D. Und die Sonnenblumen fanden so sehr schnell eine neue Heimat  :D.
Als mir dann noch eine weitere Beet-und pflanzlicher Sichtschutz-Idee kam, war der Tag mehr als gerettet und Energie sinnhaft umgesetzt.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Snape am 30. April 2019, 12:28:35
Weidenkatz, was bedeutet das?
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2019, 12:32:35
Ja genau - lass uns teilhaben an deiner Wut ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: realp am 30. April 2019, 14:51:33
Wunderbar Weidenkatz - dafür ist der Garten da !
Mein ältester Freund ist Psychiater und denkt gerade über eine 5. Eheschliessung nach. Jedes Mal, wenn er mich besucht, erweitere ich anschliessend das Hauptbeet...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2019, 15:08:08

Mein ältester Freund ist Psychiater und denkt gerade über eine 5. Eheschliessung nach.
bräuchte er da nicht selbst einen :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Weidenkatz am 30. April 2019, 15:08:48
 ;D ;D ;D Du verstehst mich, realp!
Gänselieschen, Snape, den Anlass hab ich ja beschrieben  ;), wichtiger ist die Gartenarbeitswirkung! Beetfotos liefere ich nach :D . Ein "Feuerbeet" mit viel Helianthus und rotblütiger Ansaat übrigens  ;D...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 15:58:31
Gestern hat es in Berlin ja etwas "geregnet", so dass ich nicht gießen war. Heute war ich dann doch etwas erschrocken im Garten, weil einiges schlapp rumlümmelte. Na ja, in der Wassertonne waren grade mal 10cm Regenwasser, in den Beeten ist wohl nix komma nix angekommen  :P :P

Also Rasen gemäht und mehr als eine Stunde lang gegossen ...  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2019, 16:00:52
Gestern das war auch wirklich nicht nennenswert - habt ihr am Freitag was abbekommen?? Ich muss auf die Rhodos aufpassen, das geht immer so schleichend mit der Trockenheit....
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 16:03:33
nö, Freitag nix  :P gestern wohl 0,3mm  :P  :P es ist zum k.....
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. April 2019, 16:46:01
wir waren heute faul  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Quendula am 30. April 2019, 17:30:10
Muss auch mal sein  :D.

Ich habe heute immerhin schon einen Eimer Kienzapfen eingesammelt (die "Saison" geht grade erst los  :P) und eine Art Maibaum aufgestellt  8).
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Ingeborg am 30. April 2019, 20:07:33
Nach kleiner Regenpause die letzten Tage habe ich es heute geschafft zwei Tomaten und drei Zucchini in die Erde zu bringen. Uff. Und weil ich sonst nicht weiß was ich tun soll, hatte ich mir vom Grüngut-Sammelplatz zwei Tubes voll Luzulla sylvatica Marginata mitgebracht. Die habe ich heute zerteilt und erst mal in Töpfe (18!) gepackt. da wo sie hin sollen habe ich noch einiges an Efeu zu jäten. Und fürs Nachbarskind zwei Obstkisten Wucheraster geerntet. Keine Angst, es hat immer noch genug davon ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: AndreasR am 30. April 2019, 22:10:03
@Weidenkatz: Oh ja, "Wutgraben" funktioniert ganz gut, besonders effektiv, wenn man gerade Brombeeren oder Hartriegel roden muss. ;)

Leider war ich heute mal wieder den ganzen Tag in der Stadt unterwegs, aber abends konnte ich dann noch ein bisschen Pflanzen - ich bin so froh, dass es mittlerweile noch bis 21:00 Uhr hell ist, da bekommt man wenigstens was geschafft. Die gestern auf dem Beet verteilten Pötte waren teils schon etwas schlapp, da hier den ganzen Tag die Sonne draufknallte, die sind jetzt alle versenkt und angegossen. Auch die Positionen für die Trittplatten habe ich einigermaßen abgeschätzt, damit es auch mit der Schrittlänge passt. Morgen geht's dann weiter. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im April
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2019, 14:34:31
Heute war ich dann jedenfalls endlich fertig mit Buddeln, alle Wurzeln und Steine waren entfernt, und so feinkrümelig und glattgeharkt sah das doch gleich viel netter aus.
Iiiiiiieeeh, nackige Erde  ;D ;D ;D. Aber ich vermute, die bleibt nicht lange so ;).

Fleißig wart ihr, alle Achtung.

@Weidenkatz: Donnerwetter, wenn Wut eine derart produktive Wirkung bei Dir hat, bist Du sicher ratzfatz mit allen Gartenarbeiten durch :o.

Bisher habe ich nur die Vögel gefüttert, ein bisschen hier und da gezupft und ansonsten gestaunt, wie derzeit das Grün im Garten explodiert, auch wenn es kaum mal 2 l/m² geregnet hat.