garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: enaira am 25. November 2018, 14:49:32

Titel: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 14:49:32
In unserem Garten gibt es ein Beet, das ich gerne interessanter gestalten würde.
Bislang wuchsen dort ein großer Buchs (an der Seite) und 2 Sorten Geranium. Der Buchs wurde gerodet, ein Teil des Geraniums auch (langweilig, kaum Blüten).

Größe: ca. 40 cm x 2 Meter

Die Verhältnisse sind nicht einfach:
Südwestseite des Hauses, im Sommer knallt etwa ab 14 Uhr die Sonne drauf.
Im Winter kommt dort so gut wie keine Sonne hin.
Wenn es regnet, kommt die Nässe von dieser Seite, also kein Regenschatten.
Gegossen habe dort bisher so gut wie gar nicht, dem Geranium machte das nichts.
Boden derzeit hauptsächlich toniger Lehm, das lässt sich aber leicht ändern.

Die Bepflanzung dürfte nicht zu hoch und dicht werden, auch wenn die Innenjalousie des Kellerzimmers meist halb geschlossen ist.

In dem abgetrennten Teil an der Hausecke wächst derzeit eine wider Erwarten doch wieder ausgetriebene Campsis, die ich wahrscheinlich durch eine gelbe Clematis ersetzen werde. Angedacht sind  Clematis rehderiana, Clematis fruticosa ‚Anna' oder Clematis serratifolia 'Golden Tiara'. (Da bin ich noch nicht sicher, welche Wuchsleistung an der Stelle Sinn macht.) Außderdem wachsen dort Heuchera 'Marmelade'.

Ich bin gespannt auf eure Ideen, was man mit diesem Beetstreifen anfangen könnte!

Blick aus dem 1. Stock
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=618161;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 14:50:28
Blick von der Terrasse
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=618163;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 14:50:59
... und von der anderen Seite
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=618165;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2018, 14:58:55
Hakonechloa?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 15:06:05
Flächig gepflanzt?
Wäre schon mal eine Möglichkeit, auf die ich niemals gekommen wäre...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2018, 15:09:18
Naja, 40cm Breite ist ja nicht so viel, es wäre nicht zu hoch, die gelblichen Sorten gäben einen schönen Komplementär-Kontrast zur blauen Farbe am Haus, es wäre eine „grasige“ Überleitung vom Stipa tenuissima.....
Und eingewachsen verträgt Hakonechloa doch Sonne und auch einiges an Trockenheit recht gut.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: iggi am 25. November 2018, 15:10:56
Südwestseite des Hauses, im Sommer knallt etwa ab 14 Uhr die Sonne drauf.
Im Winter kommt dort so gut wie keine Sonne hin.
Wenn es regnet, kommt die Nässe von dieser Seite, also kein Regenschatten.
Gegossen habe dort bisher so gut wie gar nicht,

Also, ich habe unter solchen Verhältnissen Rosmarin, allerdings auf Sand, nicht auf Lehm. Sie wuchern, aber man kann sie ja zurückschneiden. Sie lieben es offenbar, wenn im Winter keine Sonne auf sie scheint!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2018, 15:11:46
In die Fugen der Trockenmauer würde noch Asplenium ceterach, trichomanes passen  ;)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 15:20:36
Also, ich habe unter solchen Verhältnissen Rosmarin, allerdings auf Sand, nicht auf Lehm.

Rosmarin habe ich (ausreichend) in einem Kasten an der anderen Hauswand unter dem Dachüberstand. Dort gibt es auch im Winter Sonne, scheint ihn aber nicht zu stören.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 25. November 2018, 15:21:16
Für die Fugen sind mir zuerst Haberleen und ebenfalls der Milzfarn eingefallen (falls der bei Dir winterhart ist). Die Schwierigkeiten mit der stundenweise starken Besonnung ließe sich durch einen kleinen Strauch (Cistus, kleine Spiere ...) auf der vor dem Beet liegenden Ecke entschärfen.(Oder anstelle der vordersten Platte der Trockenmauer.)

Wenn Du den Platz beschattet bekommst, könntest Du auch weniger sonnenverträgliche Stauden verwenden.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 15:21:48
In die Fugen der Trockenmauer würde noch Asplenium ceterach, trichomanes passen  ;)

Noch so eine Idee. Muss direkt mal schauen, wo ich den A. ceterach hingesetzt hatte.
Heiße Nachmittagssonne im Sommer wäre kein Problem?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Hero49 am 25. November 2018, 15:22:02
Zur gelblbühenden Kletterpflanze würde eine Kleinstrauchrose in gelb oder weiß-gelb passen. Dazu noch Kalimeris, die sehr lange blühen und vielleicht eine immergrüne Pflanze. Der Buchs fehlt dir sicherlich.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 15:26:05
Wenn Du den Platz beschattet bekommst, könntest Du auch weniger sonnenverträgliche Stauden verwenden.

Das ist wohl schwierig, dürfte auch nichts an der Sommerwärme in diesem "Loch" ändern...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 15:33:24
Zur gelblbühenden Kletterpflanze würde eine Kleinstrauchrose in gelb oder weiß-gelb passen. Dazu noch Kalimeris, die sehr lange blühen und vielleicht eine immergrüne Pflanze. Der Buchs fehlt dir sicherlich.

Rosen passen aus meiner Sicht an der Stelle stilistisch nicht so gut (neben und unter dem Steingarten), für die könnte es im Sommer auch zu heiß werden.
Kalimeris ist eine Idee, die Sorte 'Nana Blue' kommt am derzeitigen Platz nicht so recht zur Geltung.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 15:43:44
Für die Fugen sind mir zuerst Haberleen und ebenfalls der Milzfarn eingefallen (falls der bei Dir winterhart ist).

Haberlea wollte ich schon immer mal haben.
Aber auch für die eventuell zu sonnig?
Ein leichte Schattierung der Mauer kommt eventuell von dem oberen Beet, muss ich im Sommer mal drauf achten.
Dort stand ein Cistus purpureus, der aber den letzten Winter nicht überlebt hat.
Ein Sämling von 'Grayswood Pink' steht in Richtung Terrasse.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2018, 15:47:19
In die Fugen der Trockenmauer würde noch Asplenium ceterach, trichomanes passen  ;)

Noch so eine Idee. Muss direkt mal schauen, wo ich den A. ceterach hingesetzt hatte.
Heiße Nachmittagssonne im Sommer wäre kein Problem?
Asplenium ceterach habe ich in meiner Trockenmauer:

(https://up.picr.de/34415350so.jpg)

(Pellaea atropurpurea könnte in deinen Fugen auch gut gedeihen)

Da scheint von Sonnenaufgang bis 16:00 prall die Sonne drauf.
In der dauerschattigen Lavatuffmauer im Gartenhof ist er dafür rückwärts gewachsen und schließlich verschwunden.

Deine Trockenmauer dürfte aber doch sowieso, wenn ich das richtig verstanden habe, der Sonne "den Rücken zukehren", oder?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 15:53:52
Deine Trockenmauer dürfte aber doch sowieso, wenn ich das richtig verstanden habe, der Sonne "den Rücken zukehren", oder?

Nein, wenn die Sonne mittags rumkommt, dann scheint sie schräg, von der Wegseite her, auf die Mauer.
Das ist auch der Grund für die fehlende Wintersonne. Da steht dann das etwas höher gelegene Nachbarhaus im Weg.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 15:55:25
Asplenium ceterach habe ich in meiner Trockenmauer:
Da scheint von Sonnenaufgang bis 16:00 prall die Sonne drauf.

Dann sollte es bei mir auch funktionieren. :D

Pellaea atropurpurea kannte ich bislang nicht. Klingt auch sehr gut!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2018, 15:57:36
Was hälst du von einer Zistrose, je nach Größe/Sorte kombiniert mit Rosmarin.
A propos Winterhärte zu diesen Gewächsen, es ist von Vorteil, daß sie im Winter keine Sonne bekommen, so stehen meine auch, denn dann gibt es keinen Saftfluß, der durch kalte Nächte Frostschäden zur Folge hätte.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 16:02:19
Was hälst du von einer Zistrose, je nach Größe/Sorte kombiniert mit Rosmarin.

siehe #14 und #8  ;)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2018, 16:08:17
Deine Trockenmauer dürfte aber doch sowieso, wenn ich das richtig verstanden habe, der Sonne "den Rücken zukehren", oder?

Nein, wenn die Sonne mittags rumkommt, dann scheint sie schräg, von der Wegseite her, auf die Mauer.
Das ist auch der Grund für die fehlende Wintersonne. Da steht dann das etwas höher gelegene Nachbarhaus im Weg.

Ok, das dachte ich mir alternativ - trotzdem ist das nicht mit einem prall Draufscheinen gleichzusetzen.
Bei meiner Trockenmauer ist das schon ein bisschen grenzwertig für die Farne, weil so extrem sonnenexponiert.
Cheilanthes tomentosa, lanosa  wären auch noch Farne für so einen speziellen Standort, sind allerdings schon etwas zickiger.
Etwas schattiger würde bestimmt auch Polypodium vulgare und eben Asplenium trichomanes gehen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Nova Liz † am 25. November 2018, 16:12:02
Zu den Clematis die du überlegt hast.
Ich würde an der Stelle keine C.rehderiana pflanzen.Es ist ein wuchtiges Wucherding und schickt sehr flink lange Triebe in die Umgebung und macht viel Masse.
Ich glaube es ist zu wild für die Ecke.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2018, 16:15:31
Für die Fugen sind mir zuerst Haberleen und ebenfalls der Milzfarn eingefallen (falls der bei Dir winterhart ist).

Haberlea wollte ich schon immer mal haben.
...

Haberlea rhodopensis, Ramonda myconi, Wulfenia x schwarzii  hab ich in der Tuffmauer im Gartenhof, weil die es doch aber eher gleichmäßiger feucht brauchen.
Allerdings ist es ihnen dort wiederum wahrscheinlich etwas zu schattig, die Haberlea, Wulfenia haben noch nie geblüht, die Ramonda erst einmal.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2018, 16:16:54
Was hälst du von einer Zistrose, je nach Größe/Sorte kombiniert mit Rosmarin.

siehe #14 und #8  ;)
Cistus incanus steht bei mir schon viele Jahre, trotz -10 Grad.
Ich schneide ihn manchmal zurück, damit er sich gut verzweigt.
Was hälst du von kleinen Iris?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2018, 16:17:27
Die Bepflanzung soll ja aber doch auch nicht zu hoch werden....
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 16:30:46
Zu den Clematis die du überlegt hast.
Ich würde an der Stelle keine C.rehderiana pflanzen.Es ist ein wuchtiges Wucherding und schickt sehr flink lange Triebe in die Umgebung und macht viel Masse.
Ich glaube es ist zu wild für die Ecke.

U.a. deshalb bin ich noch am überlegen. Es gibt zwei blaue Rankgitter: eines senkrecht an der Wand hoch, eines waagerecht über dem gezeigten Fenster.
Die Campsis war mir eigentlich auch etwas zu wild, wuchs gerne um die Hausecke, und die langen Neutriebe waren an den Blütenenden immer voller schwarzer Läuse. Mit ein Grund, warum ich nicht traurig war, als sie scheinbar nicht wieder austrieb....
Clematis rehderiana hat mir in England so gut gefallen, da wirkte sie auch nicht so wuchtig.
Da werde ich dann wohl im Clematis-Thread noch nach weiteren Erfahrungen fragen.
Danke schon mal für deine Einschätzung...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 16:32:40
Was hälst du von kleinen Iris?

In die Richtung hatte ich auch schon mal überlegt, zumindest im Rahmen einer Mischpflanzung.
Den Boden könnte ich entsprechend abmagern. Passt der Rest?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 16:35:44
Cistus incanus steht bei mir schon viele Jahre, trotz -10 Grad.

Sieht hübsch aus, aber der würde mir dort zu groß und zu dicht, und es kann hier auch deutlich niedrigere Temperaturen geben.
Ob es an der Stelle etwas geschützter ist, müsste ich mal nachmessen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 16:38:55
Haberlea rhodopensis, Ramonda myconi, Wulfenia x schwarzii  hab ich in der Tuffmauer im Gartenhof, weil die es doch aber eher gleichmäßiger feucht brauchen.

Ich fürchte, dass es in der Mauer nicht gleichmäßig feucht ist.
Diese Pflanzen beäuge ich alle drei schon länger, hatte aber bislang nicht das Gefühl, ihnen passende Bedingungen bieten zu können.
Einige Farne dürften es dort tatsächlich eher aushalten.
Das werde ich vermutlich testen, wenn nicht noch andere Kandidaten genannt werden.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2018, 16:41:23
Ceratostigma plumbaginoides fiele mir da ein.
Ist allerdings im Winter nicht gerade der alleransehnlichste Bodendecker.
Kombiniert mit Rosmarin, Salbei, Zistrosen oder Phlomis sowie Ceratostigma willmottianum.
Wenn es von der Höhe her noch geht: Euphorbia characias. Sieht auch im Winter gut aus, jedenfalls in so wintermilder Lage.

Helleborus-Hybriden würden dort auch gedeihen.

In der Mauer dürften auch Polypodium gedeihen. Die werden größer als die genannten kleinen Mauerfarne.
Schau mal nach 'Richard Kayse' oder 'Omnilacerum Superbum', es gibt noch mehr.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 17:26:17
Ceratostigma plumbaginoides fiele mir da ein.
Nein danke, der wuchert hier. Sieht zwar im Herbst schön aus, ist aber deshalb rausgeflogen!

Ceratostigma willmottianum
Die ähnliche Ceratostigma griffithi steht schon seit einigen Jahren im oberen Beet, und gefällt mir so gut, dass ich neulich noch ein Töpfchen mitgenommen habe. Dabei hatte ich auch schon an dieses Beet gedacht!

Wenn es von der Höhe her noch geht: Euphorbia characias. Sieht auch im Winter gut aus, jedenfalls in so wintermilder Lage.
Euphorbien habe ich etliche, teilweise in den sonnigen Kästen unterm Dachüberstand auf der Sonnenseite.
Euphorbia characias 'Tasman Tiger' gefiel es dort nicht so gut, deshalb sitzt sie derzeit in einem Töpfchen.
Die könnte ich tatsächlich in diesem Beet versuchen.

In der Mauer dürften auch Polypodium gedeihen. Die werden größer als die genannten kleinen Mauerfarne.
Schau mal nach 'Richard Kayse' oder 'Omnilacerum Superbum', es gibt noch mehr.
'Richard Kayse' sieht sehr interessant aus, der andere wird wohl zu groß.
Kommt der ggf. auch mit Trockenheit klar?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2018, 17:38:26
Die Polypodium ziehen bei starker Trockenheit ein, treiben aber bei Feuchtigkeit wieder aus. Der Hauptaustrieb von 'Richard Kayse' ist sowieso im Spätsommer, die Wedel sind wintergrün und halten bis zum nächsten Austrieb, wenn es zwischendurch nicht zu trocken wird.

Bei mir erweist sich Ceratostigma willmottianum im Vergleich zu griffithii als wüchsiger und blühfreudiger.

Euphorbia characias versamt sich rund ums Haus, wird aber nie lästig.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 17:45:58
Bei mir erweist sich Ceratostigma willmottianum im Vergleich zu griffithii als wüchsiger und blühfreudiger.

Wie hoch ist der bei dir?
Und wie sieht es mit Ausläufern aus? Macht die Art ja angeblich auch...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: AndreasR am 25. November 2018, 17:47:26
Lehm, Trockenheit und Knallsonne im Sommer, das klingt eigentlich nach einer Stelle für Lavendel. Ich habe hier irgendeine No-Name-Sorte, die ist wüchsig und macht alles mit, Sonne, (Halb-)Schatten, Regen, Kälte, Wind, und sie lässt sich prima durch Stecklinge vermehren. Zu hoch wird Lavendel ja auch nicht, wenn man ihn regelmäßig schneidet, und er macht eigentlich das ganze Jahr über etwas her, vielleicht abgesehen von der Zeit nach dem Rückschnitt, aber da könnte man ja ein paar Frühjahrsblüher drumherum pflanzen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2018, 17:53:10
Bei mir erweist sich Ceratostigma willmottianum im Vergleich zu griffithii als wüchsiger und blühfreudiger.

Wie hoch ist der bei dir?
Und wie sieht es mit Ausläufern aus? Macht die Art ja angeblich auch...

Davon hab ich noch nichts bemerkt. Allerdings tauchen hie und da mal Sämlinge auf.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 25. November 2018, 18:19:00
Lehm, Trockenheit und Knallsonne im Sommer, das klingt eigentlich nach einer Stelle für Lavendel.

Derzeit sieht es ja so aus, als wenn ich den Boden eher etwas abmagere (mit feiner Lava) und tendenziell trockenheitsverträglich bepflanze. Da könnte ein Lavendel vielleicht dazu passen.
Müsste ich nur noch irgendwie die Kurve zu Farnen in der Mauer kriegen.
Deshalb sind kleine Farne vermutlich passender...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2018, 23:23:13
Ich würde auch Pflanzen, die Sonne und Trockenheit aushalten, auswählen.
Mein Cistus incanus wächst langsam, ist nach vielen Jahren max 30- 40 cm hoch, er bekommt nur Laub als Frostschutz und wurde noch nie gegossen.
Sand oder Lava zum Abmagern tun gut, genauso bei den Iris oder Lavendel, absolut pflegeleicht.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: MarkusG am 26. November 2018, 07:15:21
Hallo Enaira,

ich fand die Idee mit dem Hakonechloa am besten und zwar ganzflächig, also alles andere raus.

Sonst wird mir das zu kleinteilig mit der Mauer und den Steinen und dann noch eine vielfältige Pflanzung?

Ich finde, ein schönes Band Hakonechloa würde die Stelle "beruhigen" und einen schönen Abschluss/Anfang der Bepflanzung darstellen.

Dann noch einige Krokusse & Anemone blanda dazwischen für die kurze Zeit, in der Du es bereits abgeschnitten hast und es noch nicht ausgetrieben hat.

Gruß
Markus
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 26. November 2018, 08:29:25
Seid ihr sicher, dass Hakonechloa an so einer Stelle gedeiht: Weinbaugebiet und im Sommer ab Mittag in praller Sonne vor einer Hauswand, die die Strahlung reflektiert?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 08:50:27
Ich bin mir da auch  nicht sicher.
Auf der anderen Seite des schmalen Weges gedeiht Hakonechloa gut hinter den Steinpalisaden am Rand des Rhodobeetes. Da ist es aber deutlich kühler.
Dieses Beet wird im Hochsommer schon ziemlich gebraten...

Aber in einer Beziehung hast du auf jeden Fall Recht, Markus. Ich sollte wirklich eine ruhige, eher einheitlich Bepflanzung wählen. Als Jäger und Sammler neige ich ja sonst immer dazu, möglich viele verschiedene Pflanzen unterzubringen, das wäre an dieser Stelle nicht stimmig.
Aber die bisherige Genaium-Fläche fand ich irgendwie langweilig, auch wenn es zwei verschiedene Arten waren.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: thuja thujon am 26. November 2018, 09:31:14
Ich finde das Beet zwischen Kiesstreifen und Trockenmauer eine Einladung für einen Steingarten mit niedrigen Succus drin.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: thuja thujon am 26. November 2018, 09:33:33
Zu Kakteen, Hauswurz, Sedum und Co passen natürlich auch Farne in der Mauer oder an sonnigeren Stellen kleinbleibende Nelken.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: MarkusG am 26. November 2018, 09:34:23
Bristlecone hat wohl Recht, da habe ich zu oberflächlich gelesen. Aber das mit dem "Jäger und Sammler" meine ich. Das darf ja auch so sein! Nur an dieser Stelle würde ich eher etwas einheitlich Flächiges wählen. Quasi als ruhiger Rahmen für die Fülle in den Beeten.

Markus
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2018, 09:57:50
...
Südwestseite des Hauses, im Sommer knallt etwa ab 14 Uhr die Sonne drauf.
...
Hm, aber bis 14:00 ist es im Schatten des Hauses....ich hab Hakonechloa bisher nur schattig stehen, meine aber, hier schon häufiger gelesen zu haben, dass sie wesentlich mehr Sonne und Trockenheit vertragen, als man meint?
Ansonsten wär ich für ein anderes niedriges Gras, das grazil, elegant ist.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Staudo am 26. November 2018, 10:05:01
Je grüner die Sorten, desto vitaler sind sie. Man beachte den Rasen im Hintergrund.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2018, 10:07:35
Meintest du Post #407?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 26. November 2018, 10:19:50
Ich schließe mich Gartenplaner und Markus an und würde nur Hakonechloa setzen bzw auch das Stipa entfernen.
Hakonechloa wächst bei mir sehr schön unter ähnlichen Bedingungen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: MarkusG am 26. November 2018, 10:36:25
Danke Staudo, dann wäre meine Wahl eindeutig Hakonechloa macra, die grüne Version!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 26. November 2018, 10:49:02
...
Südwestseite des Hauses, im Sommer knallt etwa ab 14 Uhr die Sonne drauf.
...
Hm, aber bis 14:00 ist es im Schatten des Hauses....ich hab Hakonechloa bisher nur schattig stehen, meine aber, hier schon häufiger gelesen zu haben, dass sie wesentlich mehr Sonne und Trockenheit vertragen, als man meint?
Ansonsten wär ich für ein anderes niedriges Gras, das grazil, elegant ist.

Ich hab einen Hakonechloa sonnig stehen, in diesem Ausnahmesommer war er erstmal sehr beleidigt - und ich bin nicht ganz sicher, ob er noch lebt  :-[ 

Wäre aber auch für eine ruhige Fläche mit einheitlicher Bepflanzung ... (obwohl ich als Pflanzensammler mangels Platz das auch niemals so mache  ;) ;)  )
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: AndreasR am 26. November 2018, 10:49:49
Flächig Hakonechloa wäre in der Tat sehr schön, und es würde gut mit den dunklen Steinen kontrastieren. Falls das nicht klappt, bliebe immer noch flächendeckend Lavendel, eine robuste Sorte wie die, welche hier bei mir im Halbschatten auf der Nordseite steht, packt das auf jeden Fall. Der von thuja thujon gezeigte Steingarten sieht toll aus, aber wenn's da im Winter so schattig ist, wäre das vielleicht nicht so gut für die Sukkulenten.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 26. November 2018, 10:56:34
Und wie wärs mit diesem Gras, von dem mir ums Verr...en nicht mehr der Name einfällt  ??? das ist hier irgendwie unkaputtbar und sieht auch im Winter gut aus. Könnte man auch mit einer zweiten Pflanze oder Frühjahrsblüher ein wenig kombinieren  ???
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 26. November 2018, 10:58:32
Eine Möglichkeit aus dem Bereich der Kleingehölze fällt mir noch ein: Nandina domestica 'Firepower'.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2018, 10:58:51
@Irm:
Carex oshimensis 'Evergold'?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 26. November 2018, 11:00:31
@Irm:
Carex oshimensis 'Evergold'?

danke Dir  ;)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: MarkusG am 26. November 2018, 11:01:08
Und wie wärs mit diesem Gras, von dem mir ums Verr...en nicht mehr der Name einfällt  ??? das ist hier irgendwie unkaputtbar und sieht auch im Winter gut aus. Könnte man auch mit einer zweiten Pflanze oder Frühjahrsblüher ein wenig kombinieren  ???

Hallo Irm,

ist das "Evergold"? Wenn ja: Evergold ist sicherlich ein schönes Gras, aber es ist buntlaubig und das fördert die Unruhe dieser Pflanzfläche eher noch. Schau Dir mal die Stelle an: Da gibt es mehrere Baumaterialien nebeneinander. Daher finde ich persönlich das Japangras besser, es würde viel davon bedecken.  Evergold schafft das nicht.

Markus
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 26. November 2018, 11:04:26
ja, da hast du vermutlich recht. Bin als Pflanzensammler eh kein guter Berater  ;)  Hab immer Mühe, meine Lieblinge so halbwegs passend unterzubringen  :-\
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 26. November 2018, 11:06:31
Bei mir steht Aureola unter ähnlicher Sonneneinstrahlung, allerdings habe ich Lehmboden.
Das Grüne würde mir dort auch sehr gefallen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: AndreasR am 26. November 2018, 11:09:05
Apropos Baumaterialien: Man könnte zumindest versuchen, die Rasenkantenplatten entlang des Kiesstreifens durch die Pflastersteine, welche auch an der Hausecke als Stufen zu sehen sind, zu ersetzen, dann wäre es etwas einheitlicher. :) Falls die 8 cm breit sind, würde sich ggf. auch ein farblich passendes Tiefbord anbieten.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 26. November 2018, 11:16:18
Ein tolles Gras, zu jeder Jahreszeit.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 26. November 2018, 11:32:03
Apropos Baumaterialien: Man könnte zumindest versuchen, die Rasenkantenplatten entlang des Kiesstreifens durch die Pflastersteine, welche auch an der Hausecke als Stufen zu sehen sind, zu ersetzen, dann wäre es etwas einheitlicher. :) Falls die 8 cm breit sind, würde sich ggf. auch ein farblich passendes Tiefbord anbieten.

Die Platten wären doch vom Hakonechloa sehr schnell verdeckt  ??? (falls es das werden sollte ..)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: AndreasR am 26. November 2018, 11:47:31
Ja, wären sie wohl, ich hatte das auch nur erwähnt, weil Markus auf die verschiedenen Materialien aufmerksam gemacht hat. :)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 26. November 2018, 11:48:47
Das Japangras würde alles bedecken, auch die schöne Mauer, falls es an dieser heißen Ecke gedeiht.
Ein Lavendelbeet wäre gut an den heißen Standort angepasst und auch nicht zu hoch, für mich stimmig.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2018, 12:31:01
Gibt es denn "Zwerg"-Lavendelsorten?
Lavendel wird sonst doch mindestens so hoch wie die Trockenmauer, eher noch höher.
Es sei denn, man schneidet ihn jedes Jahr recht radikal.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 26. November 2018, 12:37:38
Seid ihr sicher, dass Hakonechloa an so einer Stelle gedeiht: Weinbaugebiet und im Sommer ab Mittag in praller Sonne vor einer Hauswand, die die Strahlung reflektiert?

Sie rollt bei der geringsten Trockenheit bei mir die Blätter. Meine steht lichtschattig und eher an einer feuchten Stelle (für meine Verhältnisse). :-\
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 26. November 2018, 12:41:58
Ich würde die geschützte Stelle ausnutzen und einen Winterhärtewackelkandidaten pflanzen. Camellia "Yuletide" oder sowas z.B.
Und drunter irgendwelche Schätzchen, Rohdea japonica oder als Flächendecker Reineckea carnea. Oder ein schicker Helleborus dazu.

Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 26. November 2018, 12:42:07
Es gibt sehr unterschiedlich hohe Lavendelsorten, manche wachsen langsam und bleiben niedrig. Ein Schnitt tut ihnen gut, dann verzweigen sie sich schöner und verkahlen nicht. Auch der Provencelavendel wird jedes Jahr geschnitten.
Gaissmayer bietet 34 Sorten an.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: MarkusG am 26. November 2018, 13:21:37
Die arme Enaira!

Lauter gute Ideen! Am Ende denkt sie noch, hätte ich nur nie gefragt.  ;D
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 16:13:22
Die arme Enaira!

Lauter gute Ideen! Am Ende denkt sie noch, hätte ich nur nie gefragt.  ;D

Nein, Markus, ganz im Gegenteil!
Es sind Ideen dabei, die ich nie und nimmer in Erwägung gezogen hätte, und das ist gut so.
Öffnet die Perspektive!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 16:14:43
Es gibt sehr unterschiedlich hohe Lavendelsorten, manche wachsen langsam und bleiben niedrig. Ein Schnitt tut ihnen gut, dann verzweigen sie sich schöner und verkahlen nicht. Auch der Provencelavendel wird jedes Jahr geschnitten.
Gaissmayer bietet 34 Sorten an.

Eigentlich widerstrebt mir eine flächige Lavendelbepflanzung (unschönes Beispiel in der Koblenzer Innenstadt, inzwischen gerodet), aber ich werde mich trotzdem bei Gaissmayer mal umschauen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 16:16:47
Ich würde die geschützte Stelle ausnutzen und einen Winterhärtewackelkandidaten pflanzen. Camellia "Yuletide" oder sowas z.B.
Und drunter irgendwelche Schätzchen, Rohdea japonica oder als Flächendecker Reineckea carnea. Oder ein schicker Helleborus dazu.

Medi, eine Kamelie passt da wirklich nicht hin. Zu hoch, und es brät im Sommer viel zu sehr.
Ich habe an anderen Stellen auch schon mehrere ausgepflanzte Exemplare, denen es gut geht.
Die Reineckea finde ich allerdings sehr spannend, die behalte ich mal im Hinterkopf (Sammlerliste  ;D), aber eher für eine andere Ecke.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 16:28:16
Apropos Baumaterialien: Man könnte zumindest versuchen, die Rasenkantenplatten entlang des Kiesstreifens durch die Pflastersteine, welche auch an der Hausecke als Stufen zu sehen sind, zu ersetzen, dann wäre es etwas einheitlicher. :) Falls die 8 cm breit sind, würde sich ggf. auch ein farblich passendes Tiefbord anbieten.

Markus und Andreas, da habt ihr Recht, das ist eigentlich nicht so schön.
Die Abgrenzung des Kiesstreifen wurde kurz nach dem Hausbau angelegt. Dann gab es zunächst ein durch dicke Holzpalisaden abgegrenztes Terrassenbeet und unten vor dem Kellerfenster einen Sandkasten für die Kinder.
Als die Palisaden anfingen zu faulen, hat GG zunächst die langen grauen Betonpalisaden zur Terrasse hin gesetzt, weil dort der Druck am größten ist.
Etwas später kamen dann die Natursteine. Damit ist inzwischen das ganze Terrassenbeet gestaltet (bis auf die Treppe), das sieht recht einheitlich aus. Der Materialmix fällt erst so richtig ins Auge, wenn man die Ecke so isoliert und "nackt" betrachtet. Die Abgrenzung zum Kies ist einbetoniert, da wird GG nicht dran rühren. Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, wenn die Bepflanzung üppig genug ist.

Die langen nackten grauen Palisaden stören mich allerdings schon. Von oben wird es etwas durch die überhängende Miere abgemildert.
Von unten wuchs da mal ein bunter Euonymus hoch, aber der hatte ganz schlimm Wollläuse (oder so etwas) und passte für mich stilistisch nicht zum Steingarten.
An dieses Ende möchte ich deshalb aber wieder ein etwas höheres Gewächs setzen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 16:32:13
Hier mal ein Ausschnitt der oberen Bepflanzung an der Palisadenecke im Sommer.
Das gefiel mir gut!
Könnte sich tendenziell unten fortsetzen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=618253;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 16:35:48
Hier noch ein Bild von 2017, da sieht man ein größeres Stück des Steingartens und auch das Rankgitter an der Hauswand. Das Beet befindet sich also unterhalb das großen Fensters, sozusagen eine Etage tiefer.
Hinten leuchtet noch der Cistus purpureus in Pink.
Das Sonnenröschen vorne ich 'Hartswood Ruby', als in Wirklichkeit etwas bläulicher.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=618255;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 17:03:18
Ich habe mich gestern Abend mal bei Gaissmayer durch den Lebensbereich trocken/sonnig geklickt und noch ein paar Kandidaten entdeckt.

Was haltet ihr z.B. von folgender Kombi:
Perovskia atriplicifolia 'Lacey Blue' (kennt die jemand? angeblich nur 50 cm) an's Ende vor die Palisaden, ein etwas höheres Gras an das andere Ende vor die Kletterplanze, z.B. Calamagrostis 'Lemperg' (hätte ich) oder 'Allgäu'.
Dazwischen flächig Geum triflorum, oder Teucrium chamaedrys 'Nanum', oder ...
Oder statt Perovskia eventuell tatsächlich ein Lavendel...

Oder würden unter den Bedingungen Kniphofien gedeihen?

Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Stefagarten am 26. November 2018, 18:21:52
So von vorne draufgeschaut, könnte ich mir calamagrostis algäu flächendeckend gut vorstellen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 26. November 2018, 18:36:09
Kniphofien würden bestimmt gedeihen.
Enaira, dein Beet sieht sehr schön aus, sowohl Farben als auch Strukturen sind sehr harmonisch.
Um die Betonelemente zu verdecken, könnte man eine Pfingstrose, "Jan van Leeuwen", weiß mit gelben Staubgefäßen setzen. Ein Bienenmagnet, die Kugeldistel, würde auch passen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 18:44:22
Kugeldistel und 'Jan van Leuven' stehen schon an anderer Stelle...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 26. November 2018, 18:47:01
Kugeldistel und 'Jan van Leuven' stehen schon an anderer Stelle...
Was spricht gegen Wiederholungen?
Im Gegenteil...
Für ein kleines Beet würde ich nicht so viele verschiedene Pflanzen und Farben auswählen, das wäre mir zu unruhig.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 26. November 2018, 19:04:35
Was spricht gegen Wiederholungen?
Im Gegenteil...
Das ist eine ganz andere Gartenecke, diese Wiederholung würde man gar nicht merken.
Pfingstrosen kann ich mir an der Stelle eigentlich auch nicht vorstellen, und die Kugeldisteln sehen phasenweise nicht besonders attraktiv aus. Die pflanze ich lieber in eine Pflanzung integriert, wo sie entsprechend verdeckt werden können.

Für ein kleines Beet würde ich nicht so viele verschiedene Pflanzen und Farben auswählen, das wäre mir zu unruhig.
Das habe ich auch nicht vor. Ich denke derzeit auf der Fläche an maximal 3 unterschiedliche Arten (+ Farn in der Mauer)
Es ist momentan nur die Frage, welche Pflanzen kombiniert werden könnten.
Und da gibt es eben etliche Möglichkeiten.

Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: neo am 26. November 2018, 19:25:03
Wegen der vielen Möglichkeiten sag`ich jetzt auch nichts zu Pfanzen. ;)
So wie ich es auf den Fotos sehe- unten ist ein Weg (?) und wie es oben weitergeht weiss ich nicht- wurde ich den schmalen Pflanzstreifen mit Kies abdecken (weniger Kleinteiligkeit?), den gibt es ja schon am Haus lang. Pflanzen natürlich schon auch rein, nicht nur Kies. ;) Mir persönlich würde die erwähnte Variante mit einem Gras gut gefallen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 27. November 2018, 09:53:15
Mir persönlich würde die erwähnte Variante mit einem Gras gut gefallen.

Eine Massenpflanzung mit Ophiopogon wäre auch nett ...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Irm am 27. November 2018, 09:53:55
... und weiße Herbst- und Frühjahrskroküsse dazwischen  ;)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. November 2018, 11:49:24
Verträgt der denn ab 14:00 Sonne und Hitzestau?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: neo am 27. November 2018, 12:53:54
Dem Schwarzen Schlangenbart ist die Sonne bei mir auf der Terrasse nicht gut bekommen, dem gefällt es jetzt im Schatten.
Mit ähnlicher Besonnung wie bei enaira kommt bei mir die Goldrandsegge/ Carex dolichostachya `Gold Fountains`gut zurecht, betr. Hitzestau kann ich nichts sagen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Kasbek am 27. November 2018, 13:35:09
Irgendwer hatte schon mal Iris eingeworfen – eine Pflanzung aus verschiedenen Zwergiris wäre dort durchaus vorstellbar. An der Stelle, wo etwas Höheres hinsoll, dann eine robuste höhere Art/Sorte (vielleicht I. lactea oder was aus dem Sibirica-Komplex). Zu ergründen wäre dann nur, ob direkt an der Trockenmauer im Frühjahr genug Sonne für die dort stehenden Zwergiris hinkommt oder man auf etwas anderes mit ähnlichem Laub (wenn sich eine optische Einheitlichkeit ergeben soll) zurückgreift.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2018, 16:28:41
Ophiopogon mag bei mir auch keine Sonne, ich hab es mehrfach ausprobiert, erst im Halbschatten und auch Schatten fühlte er sich deutlich wohler und nimmt endlich zu.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. November 2018, 16:47:29
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Allerdings gibt es auch noch andere Arten vom Schlangenbart. Im BoGa Köln zu Füßen von Palmen, die bekommen vermutlich einige Sonne ab.
Kann ich mir an der Stelle allerdings auch nicht so ganz vorstellen.

Ich hätte an anderer Stelle im Garten noch Sesleria caerulea, die müsste dort eigentlich auch aushalten.
Könnte man farblich mit Iris kombinieren.

Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. November 2018, 16:49:10
Zu ergründen wäre dann nur, ob direkt an der Trockenmauer im Frühjahr genug Sonne für die dort stehenden Zwergiris hinkommt ...

Das müsste ich tatsächlich noch ergründen. Ich kann derzeit nicht genau sagen, ab wann die Sonne wieder hoch genug steht, dass der Schatten des Nachbarhauses keine Rolle mehr spielt.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. November 2018, 16:51:29
Mit ähnlicher Besonnung wie bei enaira kommt bei mir die Goldrandsegge/ Carex dolichostachya `Gold Fountains`gut zurecht, betr. Hitzestau kann ich nichts sagen.

Gaissmayer schreibt: "Ein Juwel für halbschattige Gartenplätze, bei ausreichender Bodenfeuchte aber auch für sonnige Standorte geeignet."
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. November 2018, 16:54:26
So wie ich es auf den Fotos sehe- unten ist ein Weg (?) und wie es oben weitergeht weiss ich nicht- wurde ich den schmalen Pflanzstreifen mit Kies abdecken (weniger Kleinteiligkeit?), den gibt es ja schon am Haus lang.

Der Weg (Betonpflaster) führt rechts am Haus entlang, hat mit dem Kiesstreifen nichts zu tun.
Aber die Idee, den Pflanzstreifen mit (hellem) Kies abzudecken, finde ich gut!
Oben im Steingarten decke ich zwar langfristig mit feiner Lava ab, aber unten würde das gut zu dem Kiesstreifen passen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: lerchenzorn am 27. November 2018, 20:48:23
Ich habe nicht durchgelesen, ob Symphytum grandiflorum (in Sorten) schon genannt wurde. Hält fast alles aus, hat im Frühjahr einen schönen Blühaspekt und bedeckt die Fläche nicht allzu hoch. Ein paar höhere Farne und in der Mauer die Spalten-Arten dürften da auch rein passen. Kleinteilige Vielfalt gaht darin aber unter bzw. zugrunde. Allenfalls so wüchsige Dinge wie Ajuga reptans könnte man gegen den niedrigen Beinwell antreten lassen.

Wenn es noch niedrigere Bodendecker sein sollen und purpur-dunkles Laub auch sein darf, wäre Ajuga 'Valfredda' ('Chocolate Chip') einen Versuch wert. Wächst hier sehr gut in Sonne und Trockenheit, hält sich aber bei bedrängtem Stand gut.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. November 2018, 21:36:35
Ich habe nicht durchgelesen, ob Symphytum grandiflorum (in Sorten) schon genannt wurde.
Mit Beinwell stehe ich auf Kriegsfuß, damit war der ganze hintere Rand des Gartens durchwachsen, als wir das Grundstück gekauft haben. Auch wenn das die Art war, die Sorten sich vielleicht nicht so wild gebärden und teilweise wirklich schön sind - nie wieder!

Wenn es noch niedrigere Bodendecker sein sollen und purpur-dunkles Laub auch sein darf, wäre Ajuga 'Valfredda' ('Chocolate Chip') einen Versuch wert. Wächst hier sehr gut in Sonne und Trockenheit, hält sich aber bei bedrängtem Stand gut.
Wäre ein Möglichkeit, habe ich aber auch schon als Zwischenpflanzung an anderen Stellen und würde deshalb etwas anderes vorziehen. An trockenen Stellen hat er in diesem Sommer ziemlich gelitten.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. November 2018, 21:39:13
Was haltet ihr z.B. von folgender Kombi:
Perovskia atriplicifolia 'Lacey Blue' (kennt die jemand? angeblich nur 50 cm) an's Ende vor die Palisaden, ein etwas höheres Gras an das andere Ende vor die Kletterplanze, z.B. Calamagrostis 'Lemperg' (hätte ich) oder 'Allgäu'.
Dazwischen flächig Geum triflorum, oder Teucrium chamaedrys 'Nanum', oder ...

Auf diese Überlegung hat leider noch niemand konkret reagiert.
Hat keiner Erfahrung mit Geum triflorum oder dem genannten Teucrium?
Vielleicht sollte ich Lilo fragen?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: AndreasR am 27. November 2018, 22:24:27
Konkrete Erfahrungen habe ich leider nicht, aber die Perovskie stelle ich mir an dem zugedachten Platz sehr schön vor. Teucrium chamaedrys (die normale Art) wächst hier in einem Garten in der Nachbarschaft ohne jegliche Pflege und ist offenbar unverwüstlich, wenn 'Nanum' ähnliche Qualitäten hat, ohne ganz so raumgreifend zu werden, dürfte der gut passen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 28. November 2018, 09:43:04
Eine Möglichkeit aus dem Bereich der Kleingehölze fällt mir noch ein: Nandina domestica 'Firepower'.

Der Vorschlag war ein wenig untergegangen.
Diese Nandina steht ganz weit vorne auf meiner Wunschliste.
Allerdings ist mir ein Exemplar einer anderen Sorte im Kübel auf der anderen Hausseite (Sonne bis zum späten Mittag) eingegangen. Jetzt steht dort eine andere Sorte in einem Pflanzring an der Treppe. Lebt, kommt aber nicht so recht vom Fleck. Und verlangt regelmäßige Feuchtigkeit.
Deshalb wäre der Pflanzplatz vermutlich wohl nicht so geeignet. Oder hat jemand mit dieser Sorte andere Erfahrung?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 28. November 2018, 09:50:57
Ich hab eine kleine Fläche an einer Stelle im Garten damit bepflanzt. Der Boden ist dort lehmig, gegossen wird dort so gut wie nie, diesen Sommer aber einige wenige Male.
Hatte in all den Jahren nie nennenswerte Frostschäden.
Die Fläche hat morgens Sonne, nachmittags gibt es etwas Schatten durch eine große Eibe an der Südseite.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 28. November 2018, 10:02:32
Wie hoch werden die?
Flächig gepflanzt würden sie dann ja vermutlich auch die Trockenmauer verdecken. Die ist auf der Wegseite 35 cm hoch, auf der Terrassenseite knapp 60 cm.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 28. November 2018, 10:11:00
War gerade mal draußen: Die sind etwa kniehoch, so um die 50 cm.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 28. November 2018, 10:21:35
Danke, dann wäre das zumindest nichts für flächige Pflanzung, höchstens für die jeweiligen Enden.
Dazwischen Hakonechla, und in den mittleren Mauerteil Farn.
Würde mir in der Kombi gefallen.
Aber verträgt das das Sommergebruzzel? Und passt es zum Rest?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: neo am 28. November 2018, 15:09:17
Immer diese "Quälerei" mit der Pflanzenwahl. ;)
Bei `passt es zum Rest` dachte ich, muss es so sehr passen und wenn doch nur von dort, wo man es sieht? Wenn man über den Grossteil der Bepflanzung blickt (deine Fotos) sieht man ja nichts davon. Aber vom Weg aus, von der Terrasse und vom Kellerfenster aus. Irgendwie ist es ja doch ein Séparée.
... Hakonechla, und in den mittleren Mauerteil Farn.
Würde mir in der Kombi gefallen.
Mir auch, für Nandina wäre es mir zu heiss. Spiraea thunbergii vor diese grau-hohen Stützsteine?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 28. November 2018, 15:40:33
Von der Terrasse aus bildet es mit dem dem Steingarten schon eine Einheit. Von dort wäre die Bepflanzung der Trockenmauer nicht so auffallend, deshalb werde ich da wohl auf jeden Fall bei Farnen bleiben.

Bei deinem Spireen-Vorschlag fällt mir ein, dass ich noch eine Deutzia speciosa 'Yuki Cherry Blossom' irgendwo rumstehen habe. Ob man die vor die Betonpalisaden setzen könnte?
Farblich würde das auf der Seite passen, und Deutzien sind doch recht hart im Nehmen, oder?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: neo am 28. November 2018, 15:51:11
Robust finde ich ja. D. `Nikko`wächst bei mir aber eher flach. Deine Sorte ist scheinbar die rosablühende Variante von Nikko. Also verdeckt wird der Stein damit wahrscheinlich eher nicht so gut.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 28. November 2018, 16:01:19
Angeblich sollte sie ja bis 60 cm hoch werden, das müsste reichen.
Aber sie kann auch im Kübel bleiben.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Starking007 am 28. November 2018, 20:45:48
Mein Senf zum Kellerbeet:
Auch Hakone!
In Reinkultur, für einen Mix ist das Beet zu klein, das gibt sonst optisches Chaos.
Evtl. randlich, seitlich noch Linum flavum, weil niedrig und blüht Monate.
Fast pflegefrei, winterfest und langlebig.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 28. November 2018, 21:20:43
Linum flavum 'Compactum' hat sich im Steingarten leider nicht gehalten.
Gaissmayer schreibt auch was von "kurzlebig", aber auch von Aussaat. Das hat er hier leider nicht gemacht.
Ist die Art langlebiger?
Ich finde ihn sehr hübsch!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: cydora am 29. November 2018, 14:06:16
Hm. Hakonechloa verbinde ich mit Gehölzrand- und architektonischen Pflanzungen. Neben dem Beet ist ein Stein- und Sammlergarten. Ariane, ich glaube,das willst du nicht wirklich ;) ;D
Deine vorgeschlagene Perovskia finde ich da sehr passend. Würde ich wegen des Blattkontrastes auch mit Gras kombinieren.
Ruhepunkt und sicher funktionierend wäre Sesleria autumnalis.
Was besonderes, aber ich weiß nicht, ob da und in deinem Klima: Carex testacea, dazu als Bodendecker Acaena Kupferteppich.
Toll fände ich natürlich auch, wenn die Perovskia von Stipa tenuissima umspielt wird, also 2 Pflanzen (mit dem oberen hätte man dann eine Dreiergruppe) und dazu noch kleine Bergenien als Bodendecker für die Lücken.
Statt Bergenie könnte ich mir auch Stachys byzantina 'Primrose Heron' gut vorstellen, so als Blattkontrast zu Perovskia und Sesleria oder Stipa.
Mit Kies abdecken, um einheitliche Fläche vor dem Fenster zu haben.
 
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Stefagarten am 29. November 2018, 21:20:54
Bestes Bild vor dem inneren Auge!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 29. November 2018, 21:41:21
Hm. Hakonechloa verbinde ich mit Gehölzrand- und architektonischen Pflanzungen. Neben dem Beet ist ein Stein- und Sammlergarten. Ariane, ich glaube,das willst du nicht wirklich ;) ;D
Du kennst den Garten und hast meine Zweifel in Worte gefasst. Danke!

Ruhepunkt und sicher funktionierend wäre Sesleria autumnalis.
Was besonderes, aber ich weiß nicht, ob da und in deinem Klima: Carex testacea, dazu als Bodendecker Acaena Kupferteppich.
Gaissmayer schreibt zu Carex testacea: "Zur optimalen Ausfärbung braucht die immergrüne Schönheit einen feuchten, jedoch durchlässigen Standort in voller Sonne, ansonsten färbt sie sich eher olivfarben." Also eher nicht...
Sesleria autumnalis ist eine super Idee, die hat sich an ihrem derzeitigen Platz schon etwas zu breit gemacht, da könnte ich mehrere Pflanzen draus gewinnen.
Ich könnte auch die Sesleria sadleriana aus dem Pflanzstein vorne an der Straße teilen.
Oder die weiter oben vorgeschlagene Sesleria caerulea nehmen.

Toll fände ich natürlich auch, wenn die Perovskia von Stipa tenuissima umspielt wird, also 2 Pflanzen (mit dem oberen hätte man dann eine Dreiergruppe) und dazu noch kleine Bergenien als Bodendecker für die Lücken.
Statt Bergenie könnte ich mir auch Stachys byzantina 'Primrose Heron' gut vorstellen, so als Blattkontrast zu Perovskia und Sesleria oder Stipa.
Von der Stipa gibt es im oberen Beet noch etliche Exemplare, auch oberhalb der Palisadenseite. Die Sämlinge will ich im Frühjahr oben etwas gezielter verteilen. Aber da könnte sich auch ruhig etwas nach unten verirren.
Stachys byzantina hatte ich schon mal im oberen Steingarten in Hausnähe, ist mir im letzten Winter weggegammelt... Die vorgeschlagene Sorte sieht allerdings spannend aus!
An Bergenien hatte ich bislang noch gar nicht gedacht. Ich mag sie (inzwischen) sehr, vor allem die kleinblättrigeren Arten, fürchte aber, dass die dort im Sommer verbruzzeln könnten.

Mit Kies abdecken, um einheitliche Fläche vor dem Fenster zu haben.
Das mache ich auf jeden Fall!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. Dezember 2018, 07:52:16
Nicht verzagen, Cydora fragen...  8) ;D

Der Vorschlag gefällt mir sehr gut und ist stimmig: Du bringst durch die Sesleria Ruhe rein (wäre mir weiterhin wichtig, gerade wegen Sammlergarten nebendran), aber es schafft eine bessere Verbindung zum Steingarten als die Hakone.

Deswegen wäre ich wahrscheinilich auch eher bei den kleinen Bergenien als beim Stachys. Der wirkt auf mich schon wieder zu wuselig. Bei mir steht B. "Flirt" an einer der sonnigsten Stellen und hat sich diesen Sommer sehr vorbildlich verhalten. Allerdings ist es bei mir ja auch immer noch ein klein wenig feuchter und kühler als bei dir. Käme aber auf einen Versuch an.

Und dann hast du auch noch optisch eine gute Brücke zu den Farnen geschlagen - besser geht nicht  ;) Ich freu' mich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Gartenbesuch nach der Umsetzung...  8)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2019, 21:20:29
Es hat lange gedauert, aber jetzt ist das Beet in einem ersten Versuch bearbeitet.
Der Boden war unglaublich hart und tonig. Weitestgehend gelockert, feinkörnige Lava eingearbeitet und dann doch etwas anders bepflanzt als ursprünglich angedacht.
Ganz hinten Cistus ladanafer von einer lieben Purlerin. Da der so einsam aussah, habe ich von anderer Stelle den Frauenmantel aus den Bergen (Alchemilla alpina oder hoppeana) dahinter gesetzt.
Ganz vorne Halimiocistus wintonensis ‘Merrist Wood’ aus England. Mal sehn, ob es da unten geschützt genug ist.
In der vorderen rechten Ecke ein flacher weißer Thymian, der noch rumstand.
Rechts an der Kante 3  Gräser (Sesleria albicans), dazwischen 2x Isotoma fluviatilis "Dark Blue". Das fiel mir kürzlich bei Risse in die Hände, ist wohl nur bedingt winterhart, füllt aber erstmal etwas Fläche.
Links in der Mitte ein Bleiwurz, vermutlich Ceratostigma willmottianum
Und dazwischen in mehrere Stücke geteilt Teucrium chamaedrys 'Pain de Sucre' von Sarastro, was angeblich ausläufert.
Dazwischen noch mehrere Jungpflanzen von Silene uniflora Compacta (Samen von Jelitto), damit es etwas bepflanzter aussieht.
In der Mauer noch der Versuch eines Farns, Pelea atropurpurea aus Mannheim.
Ich bin gespannt, welche Pflanzen funktionieren und sich durchsetzen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=655404;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2019, 21:22:05
Abgedeckt habe ich jetzt erstmal mit Lava, auch wenn das zwar zur Mauer passt, aber nicht ganz so zu dem Kies. Das Material war vorhanden, Kies kann später immer noch kommen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=655406;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2019, 21:25:32
Und so sieht es jetzt von oben aus.

In dem kleinen Eckbeet steht jetzt übrigens eine Clematis flammula 'Sweet Summer Love', die schon munter wächst, Bergenia 'Balbithian'  aus Mannheim (Monksilver Nursery) und Heuchera 'Caramel', die dort schon lange gut gedeiht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=655410;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: helga7 am 22. Juni 2019, 21:50:35
Sieht gut aus!  :D
Freu mich schon auf Bilder der weiteren Entwicklung!  :D :D
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 12:46:56
Zeit für ein kleines Update, auch wenn das Bild auch schon nicht mehr aktuell ist (Ende August).
Die Bepflanzung hat sich gut entwickelt, auch der Farn in der Mauer scheint dort zu gedeihen.

Was ich nicht bedacht hatte: Schon relativ früh im Herbst kommt dort keine Sonne mehr hin (Hanglage, höher liegende Häuser in Richtung Süden). Ob es daran liegt, dass der Bleiwurz nur ganz wenige Blüten hatte?
Mal sehn, wie er und die Zistrosen den Winter überstehen, möglicherweise muss ich da im Frühjahr noch etwas ändern.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=682400;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 12:58:19
Schnell noch zwei qualitativ nicht gerade hochwertige Bilder von heute.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=682402;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 12:59:34
Der Bleiwurz ist jetzt braun...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64196.0;attach=682404;image)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: AndreasR am 27. Dezember 2019, 13:41:44
Das ist doch recht hübsch geworden, gerade die über die Steine hängenden Stauden sind sehr schön! :D Eigentlich ist der Bleiwurz ja recht robust, aber ein bisschen Sonne braucht er wohl schon. Wenn er nicht mehr zierend ist, kann man ihn sicher herunterschneiden, nur treibt er recht spät aus, ggf. muss man die Lücke wohl mit Geophyten füllen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Hero49 am 27. Dezember 2019, 14:14:48
Die Bepflanzung sieht gut aus, doch leider hast du die Anregung von Cydora, das Beet mit Kies abzudecken nicht befolgt und grauen Split verwendet.
Viel besser würde Kies in derselben Farbe, wie er im Trockenstreifen an der Hauswand verwendet wurde, aussehen.
Einfacher Kies, Körnung 4/8 plus einige größere Kiesel von nebenan lassen das Beet großzügiger und einheitlicher aussehen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 14:18:22
Ich habe zur Abdeckung das genommen, was ich habe, nämlich Lava. Ich sehe darin auch kein Problem, weil über kurz oder lang davon nichts mehr zu sehen sein wird...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Schantalle am 27. Dezember 2019, 14:18:51
Eigentlich ist der Bleiwurz ja recht robust, aber ein bisschen Sonne braucht er wohl schon.
Meins steht absonnig, bekommt nur in Hochsommer abends ein paar schräge Sonnenstrahlen und das wars. Es ist wahrscheinlich noch weniger direktes Sonnenlicht als bei enaira. Die Blüte kommt mal mehr mal weniger zahlreich. Diesmal war er beinahe ganz blau ... und dennoch steht er auf der Streichliste und ich mit ihm auf dem Kriegsfuß.

Zitat
Wenn er nicht mehr zierend ist, kann man ihn sicher herunterschneiden
Ich schneide ihm immer ab und schaue im Frühling ganz genau hin, um seinen Wanderungsdrang einzudämmen. So ganz der Heilsbringer ist er bei mir nicht  :-X
Einen halben Meter weiter, unter den gleichen Lichtverhältnissen, wächst ein solider Batzen Campanula portenschlagiana, blüht immer wieder und ist, als wintergrün, ganzjährig viel netter.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 14:21:49
Eigentlich ist der Bleiwurz ja recht robust, aber ein bisschen Sonne braucht er wohl schon. Wenn er nicht mehr zierend ist, kann man ihn sicher herunterschneiden, nur treibt er recht spät aus, ggf. muss man die Lücke wohl mit Geophyten füllen.

Das ist nicht der 'normale' bodendeckende Bleiwurz, sondern Ceratostigma willmottianum. Der wächst strauchig und friert auf jeden Fall runter, wird dann natürlich irgendwann auch noch abgeschnitten.
Der Austrieb ist auf jeden Fall spät, und Geophyten sollen auch noch gepflanzt werden. Mal sehn, was ich in Mannheim finde...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Jule69 am 27. Dezember 2019, 14:24:57
Ceratostigma willmottianum...
den hab ich auf dem Zettel...bist Du denn sonst zufrieden mit ihm? Ich hatte ihn eingeplant für einen voll-sonnigen Platz.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Dezember 2019, 14:48:48
Ceratostigma willmottianum hab ich zwar erst im Juni gepflanzt, aber halbschattig, trotzdem blühte er bis jetzt fast November durch und schien sich auch sonst wohl zu fühlen.
Ich hab auch so gedacht, dass es für die Zistrose nicht unbedingt schlecht sein muss, im Winter im Schatten zu sein - kein häufiges Auftauen und dann wieder frieren, wie es in der Sonne eher der Fall wäre...
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 15:02:49
Ceratostigma willmottianum...
den hab ich auf dem Zettel...bist Du denn sonst zufrieden mit ihm? Ich hatte ihn eingeplant für einen voll-sonnigen Platz.

Ich hatte den eher zufällig hier in einer Baumschule mitgenommen. Dieses Jahr wenige und sehr späte Blüten.
Ceratostigma griffithi habe ich schon länger, war damit eigentlich immer zufrieden. Aber auch der ist in diesem Jahr sehr erst extrem spät zur Blüte gekommen und hatte weniger Blüten als sonst.
Bild vom letzten Jahr
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 15:04:24
Ich hab auch so gedacht, dass es für die Zistrose nicht unbedingt schlecht sein muss, im Winter im Schatten zu sein - kein häufiges Auftauen und dann wieder frieren, wie es in der Sonne eher der Fall wäre...

Mal sehn. Oberhalb steht ein Sämling von Cistus 'Grayswood Pink', dem scheint es dort nicht so zu gefallen. Wächst und blüht viel schwächer als die Mama, die weiter vorne und damit deutlich sonniger steht.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Dezember 2019, 15:14:38
Meine Zistrose (c. incanus) steht im Sommer vollsonnig, heiß, hat aber im Winter durch die niedrige Sonne und Hausschatten von gegenüber, kaum Sonne, ähnliche Bedingungen wie bei dir.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2019, 15:35:09
Cistus incanus sieht auch sehr interessant aus!
Aber unten warte ich jetzt erstmal ab, wie es mit C. ladanifer und Halimiocistus wintonensis ‘Merrist Wood’ sich dort machen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 11:06:09
Kleines Update:
Die Bepflanzung hat sich prima entwickelt, vom Lavamulch ist nicht mehr viel zu sehen.
Cistus ladanfer neigt sich etwas zu sehr von der Mauer weg, muss ich ein wenig stützen.
Blüten hat er auch angesetzt! :D
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 11:07:24
Die andere Richtung!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 11:09:55
Silene uniflora 'Compacta' blüht schon schön, wurde nur im Sommer etwas zu sehr von dem Bleiwurz in der Mitte beschattet. Bin mir noch nicht sicher, ob der bleiben darf, hatte kaum Blüten.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 11:11:44
Halimiocistus wintonensis 'Merrist Wood' legt jetzt los, ich bin begeistert.
Mal sehn, wie er kältere Winter übersteht.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 11:13:44
Und in der Mauer gibt es auch schon einen Farn, der jetzt austreibt. Nach dem Namen muss ich nochmal schauen.
War ein erster Versuch, weitere werden folgen.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: cydora am 11. Mai 2020, 11:17:17
Das sieht alles sehr gelungen aus :D
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Mai 2020, 11:47:40
Pellaea atropurpurea würd ich sagen  ;)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 12:53:05
Stimmt, Gartenplaner! Danke, dass du mir das Suchen erspart hast... ;) ;D
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2020, 12:58:47
Halimiocistus wintonensis 'Merrist Wood' legt jetzt los, ich bin begeistert.
Mal sehn, wie er kältere Winter übersteht.

Sehr schön! :D
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Mai 2020, 13:37:14
Das Beet ist sehr schön geworden.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Lutetia am 11. Mai 2020, 15:07:35
Dein Beet ist absolut stimmig geworden. Gefällt mir sehr! Und Halimiocistus wintonensis 'Merrist Wood' ist vollauf begeisternd! Hattest du aus England mitgebracht, oder?
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 15:12:11
Und Halimiocistus wintonensis 'Merrist Wood' ist vollauf begeisternd! Hattest du aus England mitgebracht, oder?

Ja, da habe ich nicht lange überlegt, obwohl Topf und Pflanze schon recht groß und teuer waren. Aber unser Manfred hat ja wieder alles gut untergebracht... ;) (Anmerkung für Insider ;D)
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Lutetia am 11. Mai 2020, 15:14:41
... extrem gute Investition!
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 15:16:02
Hoffentlich auch von Dauer. Der letzte Winter war ja überhaupt keiner. Aber du unten ist es recht geschützt.
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: Floris am 11. Mai 2020, 15:32:49
Hm, halbreife Stecklinge im Spätsommer  ;D
Titel: Re: Problembeet - Ideen gesucht
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2020, 15:34:24
 ;D