garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: OmaMo am 13. Februar 2020, 16:18:23

Titel: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 13. Februar 2020, 16:18:23
Bin fix und fertig
Heute hat jemand inmeinem Gärtchen gewütet
Brombeeren, Clematis, Karde und vieldes ander mehr direkt über dem Boden abgemäht,
Hecke unten bis ins alte Holz geschnitten, Thujen treiben da wohl nicht mehr aus

Töpfe im Gärtchen und Sachen auf der hinteren Terasse alles wild gestapelt, hab noch gar keinen Überblick, was da alles kaputt ist.

Habe zwar keinen Zaun, aber die Hecke geht rundherum, zwei schmale Eingänge, einer mit rot-weißer Kette unhd einer mit Schild Unbefugten ist der Zutritt verboten

Bin normalerweise nicht so die Petze , aber jetzt war ich bei der Polizei, Anzeige erstattet, ist wohl Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung,
hab mal 2000 Euro als Schaden angegeben, das ist die Untergrenze, wenn ich selbst alles wieder kaufe und pflanze.
Wenn die Hecke kaputt ist, wird das um einiges teurer.

Selbst wenn es der "Hausmeister" der Wohnanlage war: in meinem Gasrten hat keiner was zu suchen.

Hatte Igel und öfters ein Mauswiesel im Garten, Hummelnester im Boden und der Hecke - alles vorbei...
Bild verwackelt, bin noch ganz zittrig



Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Staudo am 13. Februar 2020, 16:20:01
Ist da jemand mit Technik rein?  :o
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: malva am 13. Februar 2020, 16:30:25
Oh, das tut mir sehr leid für dich!

Nach der Schilderung von Schnitt und Topfchaos, hat da jemand nach Ratten (Bekämpfung) gesucht? Das wäre zumindest eine Erklärung für so unterschiedliche Dinge.  ???

So ein Vandalismus ist wirklich schwer zu erklären und einfach nur Mist!

Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 13. Februar 2020, 16:35:32
Ne, Ratten oder Mäuse habe ich hier noch nicht gesehen,
Da waren wohl Motorsense und Motor-Heckenschere am Werk.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Bristlecone am 13. Februar 2020, 16:45:26
Nachbarn fragen. Und allen Mut zusammennehmen und den "Hausmeister" ansprechen.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Februar 2020, 16:45:26
Tut mir sehr leid für Dich...hast Du mal beim Hausmeister nachgefragt, ob er Angestellte beauftragt hat, die sich vielleicht in der Hausnummer geirrt haben?

Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: APO am 13. Februar 2020, 17:05:21
Es ist unfassbar was so alles passiert. Es tut mir persönlich sehr leid. Man könnte ja noch nachvollziehen wenn es Wild gewesen wäre aber das klingt nach Menschenwerk. Da fehlen einem die Worte.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Anke02 am 13. Februar 2020, 17:14:44
Was für ein Unglück!  :o :-[

Ich wünsche dir, dass du zumindest in Erfahrung bekommst, wer es war und wie es dazu gekommen ist. Das lässt einen ja sonst nicht mehr los....
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2020, 17:20:56
die hecke treibt wieder aus, ich habe meine bewusst so geschnitten, noch mehr sogar, weil ich sie unterpflanzte mit schneeglöckerl und cyclamen
ich denke schon dass das angeordnet wurde vom hausbesitzer oder so
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2020, 17:31:18
Kein Hausbesitzer hat das Recht, das ohne jegwedige Ankündigung, Absprache oder was auch immer zu machen!
Das ist ein unglaublicher Übergriff!
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2020, 17:32:30
mag durchaus sein, trotzdem denke ich an erster stelle dass er es war
für mich ist das auch kein vandalismus wenn das schnittgut alles weggeräumt wurde, so wies aussieht
eine frechheit ist es trotzdem und ich würds mir auch nicht gefallen lassen
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Krokosmian am 13. Februar 2020, 17:37:16
Hier gehört ein Streifen innerhalb des Zauns zur Stadt, was nicht veränderlich ist.  Als deren Geometer mal für eine immer noch nicht durchgeführte Baumaßnahme rein mussten, haben sie, weil kurz zu läuten und Bescheid sagen ein übergroßer Aufwand war, eine Seitengartentür aus den Angeln gehoben und sind durch den Garten gestapft. Haben auf nix Rücksicht genommen und was sie störte abgesäbelt, weggetreten usw.. Egal ob auf meinem oder städtischem Grund. Sah allerdings weniger schlimm aus und war nicht überall.

Vielleicht was Ähnliches und/oder sie haben sich vertan. Hilft aber erstmal auch nicht weiter, sowas macht fertig!


Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 13. Februar 2020, 17:44:25
Danke für eure lieben Worte!
Es ist so viel kaputt und wegrasiert:
Zwiebelpflanzen, Veilchen, viele Stauden und Gehölze innerhalb der Hecke.



Das hier ist eine Eigentümergemeinschaft mit insg.30 Wohnungen, ich habe den einzigen Garten hier am Haus,
nennt sich „Sondernutzungsfläche“ und ist klar gegen den Rest der Anlage abgegrenzt.

Die Hausverwaltung weiß angeblich von nix.
Hausmeister ist eine Firma, die viele Objekte betreut.
Und es ist ja nicht das erste Mal: es wurde schon mal ein wunderschönes großes Geissblatt ruiniert, hinterher hieß es: Fehlentscheidung, kommt nicht mehr vor.


Polizei meinte: Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung\Vandalismus.

Wen die Hausmeisterfirma nicht mal ordentlich einen auf den Deckel bekommt, wird sich das immer und immer wiederholen!!!



Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Ingeborg am 13. Februar 2020, 17:44:46
Zunächst finde ich es richtig dass Du die Polizei hinzu gezogen hast.

Du schreibst von "Wohnanlage", ich gehe davon aus dass das Stück Dir wirklich gehört. Das ist aber nach meiner Erfahrung in einer Wohnungseigentumsanlage KEIN Grund für andere Eigentümer nicht mitreden zu wollen was dort passiert. Gibt es denn eine dazu passende Vorgeschichte?

Ja für mich liest sich das so, als ob sich da jemand befugt fühlte mal "Ordnung" zu machen.

Laß den Mut nicht sinken. Ich drücke Dir die Daumen, dass das meiste wieder wächst.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Wurzelpit am 13. Februar 2020, 17:51:13
Eine üble Sache  :(

Hat keiner von den Nachbarn was gesehen? Vielleicht ist das ja ein Fall für die Versicherung?
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2020, 17:52:54

Du schreibst von "Wohnanlage", ich gehe davon aus dass das Stück Dir wirklich gehört. Das ist aber nach meiner Erfahrung in einer Wohnungseigentumsanlage KEIN Grund für andere Eigentümer nicht mitreden zu wollen was dort passiert.
das verstehe ich nicht, hatte auch nie mit sowas zu tun
da dürfen leute mitreden, aber das grundstück nicht betreten??
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Februar 2020, 17:58:15
Vielleicht hilft zukünftig ein hoher, abschließbarer Zaun?
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 13. Februar 2020, 18:17:15
Ich mag gar nicht mehr auf der Terrasse sitzen, es sieht so schlimm aus
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Schnefrin am 13. Februar 2020, 18:24:58
OmaMo, das macht mich fassungslos! Ich wünsche Dir, dass ganz viel wieder wächst, dass man den Verantwortlichen zu fassen bekommt und ordentlich zur Rechenschaft zieht!

Es tut mir sogar beim Anschauen der Bilder weh.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Hawu am 13. Februar 2020, 18:34:14
Schrecklich. Ein derartiger Übergriff ist einfach nicht akzeptabel!
Ich finde es absolut richtig, daß du Anzeige erstattet hast. Mit "petzen" hat das absolut nichts zu tun.

Ich hoffe, und wünsche dir, daß du schnell darüber hinwegkommst. Und das vieles von dem, das jetzt tot aussieht, doch wieder ausschlägt und überlebt.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Quendula am 13. Februar 2020, 18:56:54
Oje, Mo, das ist eine böse Überraschung :o :'(. Das tut weh.
Ich drücke die Daumen, dass der oder die Übeltäter gefunden und zur Verantwortung gezogen werden!


Und mit dem Frühjahr wird der Anblick wieder schöner  :). Die Zwiebelpflanzen und Stauden werden das sicherlich überstehen und noch einmal neu austreiben. Ist ja jetzt "nur" der Winteraspekt und die ersten zarten Triebe, die hin sind. Die zerstörten Gehölze haben es da schon schwerer :-\ :(.

Toitoitoi!
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2020, 19:08:06
Das hier ist eine Eigentümergemeinschaft mit insg.30 Wohnungen, ich habe den einzigen Garten hier am Haus,
nennt sich „Sondernutzungsfläche“ und ist klar gegen den Rest der Anlage abgegrenzt.

Du schreibst von "Wohnanlage", ich gehe davon aus dass das Stück Dir wirklich gehört. Das ist aber nach meiner Erfahrung in einer Wohnungseigentumsanlage KEIN Grund für andere Eigentümer nicht mitreden zu wollen was dort passiert. Gibt es denn eine dazu passende Vorgeschichte?

Ja für mich liest sich das so, als ob sich da jemand befugt fühlte mal "Ordnung" zu machen.

Das Ganze erinnert mich sehr an die Gegebenheiten bei meinen Eltern früher.
Wohnanlage mit Eigentumswohnungen, Eigentümerversammlungen entschieden über Nutzung und Pflege von allem, was außerhalb der einzelnen Wohnungen liegt, innerhalb und außerhalb der Häuser.
Deine Bezeichnung "Sondernutzungsfläche" klingt für mich eigentlich nicht nach Eigentum, sondern eher nach gewissen Rechten, die du an der Fläche hast. (Falls das in deinem Fall anders ist, wäre dies wichtig zu wissen und würde die Einschätzung natürlich deutlich verändern.)
Als Teil der Gemeinschaft hätten dann die anderen Eigentümer möglicherweise schon ein Mitspracherecht.
Gibt es vertraglich gesicherte Rechte für dich? Dann müssten diese wohl sowohl den Miteigentümern als auch den Verwaltern offensichtlich in Erinnerung gerufen werden.
Igenborgs Frage nach einer "Vorgeschichte" halte ich auch für sehr wichtig.

Nichtsdestotrotz finde ich solche Aktionen auch völlig inakzeptabel, und es tut natürlich weh, wenn so rücksichtslos mit deinem liebevoll gepflegten Gärtchen umgegangen wird.
(Mein Vater hatte vor seinem Balkon im Erdgeschoss ein wunderschönes Rosenbeet angelegt, die Pflanzen waren dann plötzlich nach Hausmeisterart verschnitten, dazwischen stehende Stauden plattgetrampelt...)

Ich drücke dir die Daumen, dass sich mögliche Hintergründe klären lassen!


Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Alva am 13. Februar 2020, 19:18:06
Mo, mir tut das auch so leid.

Darf ich dir ein Duftveilchen und eine Primel schicken? Als kleiner Trost.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Marianna am 13. Februar 2020, 19:25:07
Hab auch gedacht, da wollte jemand nach seinen Vorstellungen "Ordnung" schaffen. Aber ohne Hirn und ohne zu fragen... mir fehlen die Worte, bzw. sind sie nicht druckreif >:(
Bin aber auch sicher, dass es im Frühling wieder ganz anders aussieht und ganz viel wieder kommt, was jetzt verloren aussieht  :-*
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Ingeborg am 13. Februar 2020, 19:35:16
...
da dürfen leute mitreden, aber das grundstück nicht betreten??

In einer Wohnungseigentumsanlage die Eigentümerversammlung recht viel "Macht" und kann Mehrheits-Beschlüsse herbeiführen. Da kann auch beschlossen werden was man in seinem Teil tun darf und was nicht.

Eigentum ist auch nicht mehr das was es mal war.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Bristlecone am 13. Februar 2020, 19:55:14
...
da dürfen leute mitreden, aber das grundstück nicht betreten??

In einer Wohnungseigentumsanlage die Eigentümerversammlung recht viel "Macht" und kann Mehrheits-Beschlüsse herbeiführen. Da kann auch beschlossen werden was man in seinem Teil tun darf und was nicht.

Ein derartiger Eingriff in eine Sondernutzungsfläche ohne Inkenntnissetzen bzw. Zustimmung des betreffenden Eigentümers zählt nicht zu dazu.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2020, 20:03:33
Natürlich nicht!
Aber es könnte erklären, warum es Menschen gibt, die dieses Recht für sich in Anspruch nehmen... >:( :'(
Weil man möglicherweise in deiner Formulierung den "Eigentümer" durch "Nutzungsberechtigte" ersetzen müsste.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2020, 20:16:53
Das ist ja wirklich eine sehr unschöne Geschichte, verständlich, dass Dir der Schock so tief in den Knochen sitzt... Brombeeren, Stauden und Co. werden sicher wieder austreiben, und auch die Thujahecke berappelt sich vielleicht wieder, aber dass da eine Hausmeistertruppe einfach so ohne Absprachen in Deinen Garten marschiert und "Großputz" macht, geht in der Tat gar nicht. Wenn die Hausverwaltung nur mit den Schultern zuckt, soll sie wenigstens die Kontaktdaten vom Hausmeisterservice herausrücken, damit Du Dich bei denen beschweren kannst - sofern das die Schuldigen waren. Eine angemessene Entschädigung ist da auf jeden Fall fällig!
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Bristlecone am 13. Februar 2020, 20:21:04
Natürlich nicht!
Aber es könnte erklären, warum es Menschen gibt, die dieses Recht für sich in Anspruch nehmen... >:( :'(
Weil man möglicherweise in deiner Formulierung den "Eigentümer" durch "Nutzungsberechtigte" ersetzen müsste.

Du meinst, wenn jemand Mieter und nicht Eigentümer ist?
Ja, das ändert nichts.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2020, 21:29:15
Du meinst, wenn jemand Mieter und nicht Eigentümer ist?

Nicht Mieter oder Eigentümer, es geht hier um eine Eigentümergemeinschaft, und Sondernutzung durch einzelne Mitglieder der Gemeinschaft, da sieht die Lage unter Umständen etwas anders aus.
Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich in der Beziehung zumindest ein bisschen Einblick in die Probleme derartiger Gemeinschaften bei meinen Eltern erhalten.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Shnivi am 13. Februar 2020, 23:15:03
Oh nein, das tut mir sehr leid!  >:( Schon der Gedanke alleine das jemand während Deiner Abwesenheit in Deinem Heiligtum rumgetrampelt ist, ist unschön. Und dann noch so gewütet hat. Ich kenne das Gefühl, es ist ganz komisch wenn jemand bei Dir eingebrochen ist.  :-[
Ich wünsche Dir das ganz schnell Gras, ähm, Hecke und Brombeere über die Sache wächst!  :-*
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 14. Februar 2020, 06:44:33
Ach, euer Mitgefühl ist tröstlich !

Gestern stand ich noch so unter Schock, aber heute morgen in der Straßenbahn hab ich mir vorgenommen, alles wieder neu zu pflanzen.
So, wie der Garten jetzt ist, kann ich nicht damit leben.
 für solche Leute ist ein Zaun kein Hindernis, dann wäre auch noch der Zaun kaputt?

Das mit der Polizei war nur eine Art der Stressbewältigung:
die Staatsanwaltschaft lässt die Akte ein paar Monate rumliegen uind stellt dann das Verfahren ein.
Hausfriedensbruch ist für die eine Bagatellsache...
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Februar 2020, 07:05:17
Ich drücke Dir die Daumen, dass von den Stauden das meiste doch noch im Boden steckt, bald austreibt und das schroffe Bild ein wenig mildert.

So etwas wäre für mich auch ein Schock und ich wäre unglaublich wütend.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Februar 2020, 07:31:49

Das mit der Polizei war nur eine Art der Stressbewältigung:
die Staatsanwaltschaft lässt die Akte ein paar Monate rumliegen uind stellt dann das Verfahren ein.
Hausfriedensbruch ist für die eine Bagatellsache...
forscht die polizei da nicht nach, wer der hausbesitzer ist und ob der einen auftrag an einen hausmeister oder sonstwen gegeben hat?
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lonicera 66 am 14. Februar 2020, 08:12:56
In der Regel nicht, Lord.

Die sind eh* überlastet.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Rieke am 14. Februar 2020, 10:09:44
Falls Du den Hausmeister bzw. von ihm beauftragte Hilfskräfte im Verdacht hast, würde ich ihn auf die Anzeige und den beträchtlichen Sachschaden hinweisen. Er kann sich nicht darauf verlassen, daß das Verfahren eingestellt wird und außerdem machst Du damit deutlich, daß Du Dir sowas nicht gefallen lässt.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: kaieric am 14. Februar 2020, 11:13:50
oje, das ist wirklich übel.
handelt es sich um eine geduldete sondernutzung auf gemeinschaftsgrund oder um dein sondereigentum oder das deines vermieters?
bist du selbst eigentümer? dann kennst du die protokolle der eigentümerversammlung und hättest vor wie auch immer gerechtfertigten schritten von seiten der gemeinschaft informiert sein müssen.
bist du mieter, solltest du deinen vermieter ansprechen.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Frau Hummel am 14. Februar 2020, 12:26:07
Ich würde dem "Hausmeister" / Hausverwaltung ordentlich Dampf machen. Schreib alles auf was Du ersetzen mußt, zusätzlich Arbeitsaufwand und "Schmerzensgeld", ordentlich nach oben aufrunden und knall denen die Rechnung hin. Und weise daraufhin, daß die Fläche in Zukunft videoüberwacht sein wird und jegliches unbefugtes Betreten umgehend zur Anzeige gebracht wird. (Das mit der Videoüberwachung muß ja nicht stimmen, aber wenn Du nichts machst werden die soweiter machen, immer und immer wieder).
Und das die Hausverwaltung nix weiß, dann können es ja nur die Nachbarn gewesen sein... (kann das sein?)

Laß Dir ja nix gefallen. (Ich würde tatsächlich ein Videoüberwachungsschild gut sichtbar anbringen, kann ja net schaden).

So und jetzt aufstehen, Näschen putzen, Krönchen richten und weiter gehts :) (Alles wird gut!)

Tante Edith: ich bin mal auf meine Terrasse gegangen und habe einen neuen Kamin gefunden... da habe ich mich auch seeeehr gewundert. Wobei bei mir, die Arbeiter sehr auf meine Kübel aufgepaßt haben.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 14. Februar 2020, 13:12:13
Ich werde mal nach einer Dashcam mit guter Nachtaufnahme suchen.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Sternrenette am 14. Februar 2020, 13:12:37
Wildkamera?
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: mavi am 14. Februar 2020, 15:20:11
Das war ja wirklich übel. Gut, dass es dir heute schon besser geht und du dich nicht unterkriegen lässt.  :D
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Februar 2020, 16:06:22
Ich kenne die Variante Eigentümergemeinschaft mit Sondernutzungsrecht an einem Teil der Gartenfläche.
Meine Bekannte hat so einen Gartenteil über Jahrzehnte gepflegt und verschönert. Das restliche Grundstück wurde vom Gärtner gepflegt.
Da hat sich nie jemand eingemischt. Ich weiß nicht wie es jetzt ist, da meine Bekannte inzwischen im Pflegeheim wohnt.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: maigrün am 14. Februar 2020, 16:27:10
OmaMo, tut mir leid, dass dein garten so verwüstet wurde.


alle anderen: bitte immer langsam mit den guten ratschlägen. so einfach ist das nicht. bisher hat sich OmaMo ja noch nicht geäußert, wie genau die rechtliche Situation ist.

aber soweit ich weiß, ist zur aufstellung und inbetriebnahme einer kamera auf dem gemeinschaftseigentum immer ein mehrheitsbeschluss der eigentümergemeinschaft erforderlich. ich kann - als einzelner eigentümer  oder mieter - nicht einfach eine kamera an die wand schrauben.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 15. Februar 2020, 12:09:48
Die Kamera wird von der Wohnung aus MEINEN Garten beobachten.
Solange ich damit nicht Balkone von Nachbarn filme, igeht es niemanden etwas an.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Februar 2020, 12:19:47
ausserdem merkt es eh niemand, wenn du in deiner wohnung eine cam hast
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: zwerggarten am 15. Februar 2020, 14:31:56
... bisher hat sich OmaMo ja noch nicht geäußert, wie genau die rechtliche Situation ist. ...

... MEINEN Garten ...

wie genau ist denn die rechtliche situation nun? DEIN garten, also nur von dir genutzt, auf welcher grundlage: immer schon so gewesen/duldung/gewohnheitsrecht oder konkreter vertrag? mündliche absprache (zwischem wem)? schriftliche vereinbarung (zwischem wem)? konkret pacht/miete/eigentum?

nur weil du das für DEINEN garten hältst, muss das ja rechtlich nicht auch so sein...

vielleicht wollten nur irgendwelche eigentümi endlich mal vor dem frühling das ungepflegt wirkende brombeer-clematis-karden-dschungelchaos mitten in der anlage aufräumen (lassen). schade um die überwinterungsstrukturen für die tierwelt – und für die nicht-hausmeisterpflege-zuneigende gärtnerin natürlich auch eine katastrophe. :-\
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: jardin am 16. Februar 2020, 08:35:03
OmaMo, handelt es sich hierbei vielleicht um deinen Garten?

https://www.stadtzeitung.de/region/blaulicht/unbekannter-zerstoert-garten-innenstadt-motorsaege-id202088.html

Diese Seite habe ich soeben bei den "Gärten des Grauens" gefunden.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 16. Februar 2020, 11:18:44
Ja, das müsste es sein.
Da macht die Polizei ja doch mal was!
Jetzt habe ich Berichte von zwei Nachbarn:
Es waren insgesamt vier Personen, zwei davon sind von der Hausmeisterfirma,
die öfters in der Wohnanlage arbeiten (und Mist bauen)
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: metalorange am 16. Februar 2020, 11:50:40
Dann sind die Schuldigen ja jetzt gefunden. Das die Hausmeisterfirma das ohne Rücksprache mit Dir gemacht hat ist wirklich absolut Rücksichtslos. Ich hoffe, sie müssen für den Schaden aufkommen.

So eine Wohnanlage in dem man in seinem Garten nicht machen kann was man will wäre absolut nichts für mich. Hier bei Münster ist eine ältere Frau von den Nachbarn verklagt worden bloß weil sie in ihren Garten wiederholt für Singvögel Futter ausgelegt hat. Sie ist dazu für über 5000 Euro Strafe verurteilt worden.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Secret Garden am 16. Februar 2020, 12:04:28
Abgesehen davon, dass sie ohne Auftrag in OmaMos Garten eingedrungen sind, finde ich es erschreckend, dass Leute mit Gartenpflege betraut werden, die ohne Sinn und Verstand Pflanzen zerstören und hinmetzeln. :(

(Das hiesige Grünflachenamt beschäftigt scheinbar auch vorrangig Mitarbeiter, die nur zu Kettensägenmassakern fähig sind. :-X)
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. Februar 2020, 12:46:12
wegen des kranken Hundes war ich in letzter Zeit ja öfters im hiesigen Plattenbaugebiet beim Tierarzt. Da sind die "Gärtner"arbeiten gerade auch in vollem Gange  :o Wahnsinn, wie die das Grün in den Innenhöfen niedermetzeln.  :(
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Anubias am 16. Februar 2020, 12:49:58
Das erinnert mich an den Einsatz von „Pflegegärtnern“ bei einem Nachbarn.
Die haben dann die Zaubernuss im Frühherbst für eine Haselnuss gehalten und auf den Stock gesetzt  :-X

Dazu muss ich allerdings sagen, dass besagter Nachbar sich auch die allerbilligste Firma herausgesucht hatte, die haben bei dem Preis garantiert keine gelernten Gärtner beschäftigt.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Sternrenette am 16. Februar 2020, 13:01:22
Die Hausmeisterfirma wußte es wohl nucht und hat Ordnung gemacht, so wie Leute Bücher nach Farben sortieren.

Ich frag mich grad wo Auf dem Kreuz ein Garten ist ??? Auch das kann bloß eine Verwechslung sein. Da gibts höchstens Hinterhöfe.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Schnefrin am 16. Februar 2020, 13:38:20
Habe zwar keinen Zaun, aber die Hecke geht rundherum, zwei schmale Eingänge, einer mit rot-weißer Kette unhd einer mit Schild Unbefugten ist der Zutritt verboten

Das sollte doch auch eine Hausmeisterfirma kapieren - ganz besonders dann, wenn sie schon länger dort tätig ist.
Ich würde denen alles, aber auch alles in Rechnung stellen - zerstörte Pflanzen, Neupflanzung der Hecke, Arbeitsaufwand, Schmerzensgeld, zusätzlich noch Anzeige wegen Verstoß gegen das Bundesartenschutzgesetz (Hummelnester).
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 16. Februar 2020, 14:06:24
Die Hausmeisterfirma wußte es wohl nucht und hat Ordnung gemacht, so wie Leute Bücher nach Farben sortieren.
Ich frag mich grad wo Auf dem Kreuz ein Garten ist ??? Auch das kann bloß eine Verwechslung sein. Da gibts höchstens Hinterhöfe.
In Augsburg gibt es mehr grüne Hinterhöfe, als man denkt, meiner ist einer davon!
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Sternrenette am 16. Februar 2020, 14:18:41
Ah, ok :D

Bin jahrelang in der Nähe in die Schule gegangen :)

Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Brezel am 16. Februar 2020, 14:26:54
Find ich super, OmaMo, dass Du da ein lauschiges Plätzchen schaffst, und ich hoffe, dass Du Dich dort irgendwann auch wieder wohlfühlen kannst!

Mir als unbefangenem Beobachter kommen da ganz merkwürdige Gedanken.
Zum Beispiel der, dass eine Gartenpflegefirma doch nicht mehr arbeitet, als sie unbedingt muss. Noch dazu in einem optisch abgegrenzten Bereich.

Wenn ein Übergriff in dieser Richtung schon mal passiert ist und als "Versehen" bezeichnet wurde, kann es auch kein offizieller Auftrag der Eigentümergemeinschaft sein. Für mich sieht das eher danach aus, als wenn eine oder auch zwei Person(en) an die Verwaltung herantreten: "Machen Sie doch mal Ordnung in der Ecke da vorne, es soll Ihr Schaden nicht sein!" - und dann wechseln zwei, drei Scheinchen den Besitzer.

Ob die Polizei wohl auch in dieser Richtung ermittelt... ???
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 16. Februar 2020, 15:01:33
Ah, ok :D
Bin jahrelang in der Nähe in die Schule gegangen :)
Die Agnes-Bernauer-Schule ist zwei Häuser weiter :D
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Sternrenette am 16. Februar 2020, 15:25:07
Beinahe ;)
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 16. Februar 2020, 15:33:28
Stefans-Gymnasium oder die Grundschule auf der anderen Straßenseite?
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Sternrenette am 16. Februar 2020, 15:56:04
Hab Dir eine PN geschrieben ;)
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 04. März 2020, 10:10:02
Ich habe noch ein Bild von einem typisch deutschen Garten gefunden:

Edit.... gelöscht wegen möglicher Copyrightverletzung.
Gruß, Oliver
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Irm am 04. März 2020, 10:19:31
nimm das Foto bitteschön gleich wieder raus, wenns nicht von Dir ist !



https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,20681.0.html
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: solosunny am 07. März 2020, 17:29:30
Liebe Gemeinde,

auch ich hab heute einen Fall von Vandalismus zu vermelden  :'(, in unserem Garten am Haus, ja auch Gemeinschaftseigentum, und deshalb wohl rechtlich nicht greifbar, wurde heute die im Aufblühen befindliche Clematis abgesäbelt (und schon vieles andere vorher, was ich geflissentlich übersehen hab). Ich allein pflege diesen Garten seit ca. 20 Jahren im allgemeinen Einverständnis. Wir haben allerdings eine Mitbewohnerin, die im Krieg mit allen und jedem steht und die im nicht ganz unbegründetem Verdacht steht. Ich habe dann an alle Miteigentümer einen höflichen Brief geschrieben, indem ich erkläre, dass ich unter diesen Umständen nicht mehr bereit bin, den Garten zu pflegen. Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert, denn für eine bezahlte Pflege waren alle bisher zu geizig.

Schade drum

Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: OmaMo am 14. März 2020, 10:42:51
Ach, das tut mir leid!
Bei mir war es wenigstens nicht absichtliche Zerstörung, sondern Dummheit.

Lass dich nicht unterkriegen, pflanze stacheliges vor die Blühpflanzen!
... und war da nicht mal ein Tip, das man Pflanzen mit etwas behandeln kann, dass erst später im Warmen stinkt?



Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Christiane am 14. März 2020, 20:20:00
Wie wäre es damit, Schadensersatz zu fordern? Strafrechtlich kommt bei "versehentlichem" Vandalismus wenig bis nichts herum, aber zivilrechtlich durchaus. Und hier würde die Hausmeisterfirma für ihre Mitarbeiter haften.

Wir haben leider auch so einiges hinter uns mit "lieben" Mitmenschen. Die Krönung war ein psychisch kranker Stalker, der seine Essensreste bei uns über Monate in den Garten warf. Wir mochten irgendwann nicht mehr in den Garten gehen, weil immer irgendwo etwas lag und gammelte. Zum Schluss landeten Beutel mit Hundekot im Garten, zwei Keramikvögeln auf der Terrasse war Mett in die Augen gedrückt. Und wir waren nur entferntere Nachbarschaft, die unmittelbaren Nachbarn haben erheblich mehr gelitten, zumal dieser Zeitgenosse mega aggressiv war. Das Strafverfahren wegen Beleidigung endete mit einer Kuschelstunde dieses Herrn bei einem Verein, der ein Antiaggressionstraining anbietet. Zivilrechtlich hatten wir nichts in der Hand, weil uns verwertbare Beweise fehlten (Problem "Aussage gegen Aussage"). Anders sieht es bei Dir aus, wenn feststeht, dass sich Mitarbeiter einer Servicefirma vertan haben. Und Du kannst grundsätzlich nicht nur den Materialwert fordern, sondern auch gärtnerische Arbeiten durch eine Fachfirma in Rechnung stellen, zumindest einen entsprechenden Betrag in die Verhandlungen einfließen lassen. Ich würde das nicht so auf sich beruhen lassen, schon um die Gefahr von weiteren Übergriffen zu reduzieren.

Mitfühlende Grüße
Christiane
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Antida am 09. Februar 2021, 16:59:51
Einmal/Woche fahre ich zu meinen Eltern und helfe, u.a. im Garten. Jemand hat im Laufe der letzten Woche die zwei Haupttriebe einer kleineren Thuja auf ca. 25 - 30 cm abgesäbelt. Sie steht 4 m in der Einfahrt, nicht am Rand des Grundstücks. Es ist ein Mehrfamilienhaus; wir trauen das aber keinem der Mieter zu. Im ersten Moment dachte ich an Schneebruch, aber erstens hat's hier nicht soviel geschneit,  und zweitens sind die Äste nicht mehr da.
Tja! Da weißt Du nicht, was Du sagen sollst.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Antida am 09. Februar 2021, 17:03:20
Sie war wenigstens grün!
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Hawu am 09. Februar 2021, 17:08:22
Sollte ich hier mal jemanden bei so einer Aktion überraschen, würde ich zum Tier!  >:(
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Antida am 09. Februar 2021, 17:18:26
Ich muss mir für so einen Fall die richtigen Sätze zurechtlegen. Ich explodiere selten, aber wenn, dann richtig. So, dass es mir hinterher peinlich ist! Und genau das kann ich mir gut vorstellen, sollte ich mal jemanden erwischen.
Aber der Schaden an der Thuja ist ja Pipifax gegen die vorhergehenden Beiträge!
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Februar 2021, 18:02:00
Thujenhasser (ist das eine oder eine Scheincypresse?) können im sonstigen Leben ganz nette Menschen sein. Ob jemand allerdings so übergriffig wird sieht man ihm nicht an.

Wenn das Gemeineigentum ist wäre derjenige vielleicht der Annahme das Recht dazu zu haben. Wenigstens grün reicht den meisten Gärtnern eher nicht. Diese Pflanzen haben in ihrer jugend leider eine etwas plastikähnliches Aussehen und können erst im reifen Alter mit Persönlichkeit aufwarten. So ab 15 Meter azfwärts habe ich ziemlich eindrucksvolle Exemplare kennengelernt (von Thuja und Scheincypresse). Hierzulande bekommen sie dazu selten Gelegenheit.

Ich mag die auch nur noch alt, aber ich hätte wenigstens die anderen HAusbewohner um Zustimmung gebeten und was anderes zu pflanzen angeboten.

Kann aber auch sein das einer die Zweige samt Spitze zur Deko oder Frostschutz geraubt hat.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Februar 2021, 18:21:54
... Zweige samt Spitze zur Deko oder Frostschutz geraubt hat.

Das wäre naheliegend. Mal zu den in der Nähe hängenden oder stehenden Balkon- unmd Fensterkästen oder Kübeln raufschauen. Vielleicht steckt da was .
Ist ganz schön grob abgerissen worden. Egal, wie man zu Thuja steht, so was ist völlig daneben.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Lady Gaga am 09. Februar 2021, 18:23:39
Was ist hinter dem Fenster dahinter? Wenn da einer der Mieter einen Raum hat, wäre es naheliegend, dass er/sie gerne Tageslicht möchte.  ???
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Antida am 09. Februar 2021, 19:30:54
Lady Gaga, die Thuja war noch mini, so 1 m max. Sie stört oder behindert überhaupt nicht. ich kann nicht sagen, wie lang sie schon da steht. Als mein Vater noch mobil war(bis vor einem Jahr), hat er ohne Plan gepflanzt und dann auch wieder ausgegraben oder abgesäbelt.
Aber er war es sicher nicht!!
Es ist in Regensburg, direkt an der Donau, keine besonderen Vorgärten oder Gärten, wo was geschützt werden müsste.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Februar 2021, 19:55:46
Bei der momentanen angesagten "Wetterkatastrophe" hat leicht mal jemand Angst um eine simple Rose oder ein paar Frühjahrsblüher im Balkonkasten die schon draußen  waren bevor der starke Frost angekündigt worden. Regensburg wird sicher nicht extra verschont worden sein.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Antida am 09. Februar 2021, 20:29:06
Wird wohl so sein. Hoffentlich bleibt’s bei dem einen Frevel.
Ansonsten ärgere ich mich schon genug mit Hinterlassenschaften von Katzen und Hunden.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Lady Gaga am 09. Februar 2021, 20:47:30
Ein bischen Distanz brauchst du, sonst ärgerst dich zu Tode.

Ich habe das Haus nebenan vermietet, inkl. Teil vom Garten. Letzte Woche wollte die Mieterin ein wenig dazu wissen, da habe ich gemerkt, dass sie eine wenige Jahre alte engl. Rose völlig auf Bodenniveau abgeschnitten hat. - Sie hielt das für eine Wildrose, weil Hagebutten dran waren.  :o :P :-[ >:(
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Antida am 10. Februar 2021, 08:01:08
Ein bischen Distanz brauchst du, sonst ärgerst dich zu Tode.

  :o :P :-[ >:(

Ja, da hast Du recht! Manchmal klappt’s besser, manchmal nicht so gut.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: BlueOpal am 10. Februar 2021, 11:24:36
Doppelpost
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: BlueOpal am 10. Februar 2021, 11:29:42
...
da dürfen leute mitreden, aber das grundstück nicht betreten??

In einer Wohnungseigentumsanlage die Eigentümerversammlung recht viel "Macht" und kann Mehrheits-Beschlüsse herbeiführen. Da kann auch beschlossen werden was man in seinem Teil tun darf und was nicht.

Ein derartiger Eingriff in eine Sondernutzungsfläche ohne Inkenntnissetzen bzw. Zustimmung des betreffenden Eigentümers zählt nicht zu dazu.

Finde auch, dass die einen vorher hätten in kenntnis setzen müssen, dass die Sachen wegsollen oder was stört und man es dann selber entfernen kann. Immerhin ist in die Pflanzen eigenes Geld und nicht das der Wohngemeinschaft geflossen.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Antida am 11. April 2024, 11:10:52
Um einen Pool in seinem Garten zu bauen, hat ein Grundstücks-Eigentümer die angrenzende Böschung (Gemeindegrund) fast über die Länge seines Grundstücks abgeräumt, inklusive der zehn- bis 14-jährigen großen Rosen, die der Obst- und Gartenbauverein gekauft und gepflanzt hatte.
Den Aushub lagerte er anfangs in drei Haufen auf der gegenüberliegenden Streuobstwiese, mitsamt den sechs Schaufeln, Ölflasche und Bagger und tiefen Spurrillen, sowie dem Trampolin.
Diese Streuobstwiese wird ebenfalls vom OGV gepflegt, seit vielen Jahren versucht abzumagern; von Jahr zu Jahr steigt der Blütenreichtum.
Nachdem der OGV und die Gemeinde interveniert haben, hat er zwar die Erdhaufen und Baggerschaufeln wegräumen lassen ( mit Einverständnis eines Bauern lagert die Erde jetzt auf brachliegenden Blühstreifen, für diese derjenige Geld kassiert), aber weiter ausbaggern lassen, auch zwei Meter breit vom Gemeindegrund, weil da L-Steine draufkommen sollen. Bei diesen Baggerarbeiten haben sie dann den „Korbinians-Apfel“ beschädigt, der auch an dieser Böschung steht, mit Infotafel. Da haben sie sich wohl doch nicht getraut, diesen Baum mit den Rosen rauszureissen. Allerdings sind jetzt auf einer Seite massiv Wurzeln abgeschlagen und Äste abgebrochen.

Die einzige Anfrage des Grundstückseigentümers auf der Gemeinde letztes Jahr war, ob er für den Pool eine Genehmigung braucht. Nein, brauchte er nicht.

Strafen kann man diesen Typen wohl nur damit, dass er die Kosten für den Sachverständigen übernimmt, der sich den Baum angeschaut hat und erhaltende Maßnahmen eingeleitet hat, für die Übernahme der Kosten für die Neuanlage der Böschung mit neuen Rosen.
Aber, wenn er sich einen Pool bauen lassen kann, werden ihn diese paar Tausend auch nicht schmerzen.

Mir blutet das Herz; es waren große Sträucher Gallica Splendens, Scharlachglut, drei große weiß blühende Pimpinellifolia (Forumsspenden von forum planten), eine endlich in die Gänge kommende Nevada sowie Marguerite Hilling, Eddies Jewel, Piro 3 und noch ein paar kleinere.

Dieser Typ wusste, dass die Böschung Gemeindegrund ist und die Rosen jemandem gehören. Er hat mich nämlich vor drei/vier Jahren, als ich an den Rosen schnippelte, informiert, dass er ein paar Meter zu seinem Grundstück dazugekauft hat. Daraufhin habe ich ihn aufgefordert, seinen Rasenschnitt nicht ständig über den Rosen zu entsorgen.

Frechheit siegt!



Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: sempervirens am 11. April 2024, 11:21:18
Schlimm zu hören sowas, die Leute haben alle kein Feingefühl mehr und Selbstinteresse.

Was ich bisher erlebt habe hält sich noch in Grenzen:

1. Das Grundstück grenzt an eine Straße die Leute werfen ihren Müll aus dem Auto dann man MacDonalds tüten und ähnliches auf dem Rasen liegen.
2. Die Spaziergänger lassen ihre Hunde ihr Geschäft verrichten und lassen den Kot liegen, wenn man Sie dabei erwischt sind Sie noch so dreißt zu behaupten "das war nicht meiner"
3. Autos fahren über Beete Wiesen, an nassen Tagen verschlammen und verdichten sie den Boden zusätzlich, meist sind es aber größere Fahrzeuge die ausweichen müssen und keinen Platz haben, da habe ich dann noch ein bisschen Verständnis
4. Leute schneiden Blüten ab für ihre Vase zu Hause,  hatte mal eine Hecke aus Sonneblumen gepflanzt an die Straße und von heute auf morgen waren alle Köpfe ab, da war ich sehr sauer es waren 3 m Hohe riesige Sonnenblumen, die dank dieser Vandalen nur ein kurzer Augenschmaus waren
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. April 2024, 12:13:44
4. Leute schneiden Blüten ab für ihre Vase zu Hause

Bei mir schneiden sie nicht, sondern reißen einfach  >:( - nämlich den Flieder zur Blütezeit. Ein weißer und ein lilafarbener stehen direkt an der Grundstücksgrenze und da reißen ständig Passanten dran rum >:( >:( >:(.
Genau dasselbe, wenn im Vorgarten die Julibirnen reif sind...

Wer nett fragt, bekommt gerne was von mir. Aber wenn ich jemand beim Abreißen erwische, gibt's Ärger!

Ebenso nerven die, die ständig ihre To go-Kaffeebecher und Burger-Verpackungen über den Zaun in die Einfahrt "entsorgen" :o.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2024, 23:52:23
ich, ich, ich! :o

war da sonst noch was? ???
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Hyla am 12. April 2024, 13:01:48
Ich dachte schon, die wären nur bei uns so.  ::)
Mir schmeißt immer so ein *** Zigarettenkippen auf den Fußweg vor dem Zaun. Die Dinger verrotten über Jahre nicht. Wenn wir das Unkraut absensen und zusammenkehren, ist alles Restmüll oder wir sammeln die Kippen einzeln raus. Da freue ich mich ganz besonders drüber.  >:(
Und der Anteil der Mitglieder vom Stamme Nimm wächst auch fleißig.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: thuja thujon am 12. April 2024, 13:13:16
Die Mitglieder vom Stamme Nimm sterben auch hier nicht aus. Die vom Stamme Gib aber auch nicht.
Alle paar Tage geben sie Geschenke. zB die 2 Müllsäcke mit Rasenschnitt im Foto. Eine schöne Überraschung, ungefragt erhaltene Geschenke die man kostenlos über den Zaun geworfen bekommt.

Schwierig die Frage, ob man Löwenzahn lieber abgemäht im Müllsack bekommen möchte oder lieber nur die Schirmchen via Wind.

Bei Asbestplatten, Farbeimern und Renovierungsschutt ist es einfacher zu entscheiden.

Wie muss es in den Stammesreservaten erst aussehen?
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Hyla am 12. April 2024, 13:20:40
Den Rasenschnitt hätte ich mit Kusshand genommen.  :-*
Irgendwo habe ich gelesen, daß man davon eine gehaltvolle Jauche ansetzen kann und das würde ich gern ausprobieren.
Wenn die Nachbarn nicht zu faul wären, den vorbeizubringen, würde ich den Schnitt annehmen. Grünes Gold dank viel Stickstoff.  :D
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: thuja thujon am 12. April 2024, 13:34:47
Ja, man kann ihn vergären lassen aber das tötet keine Unkrautsamen ausreichend ab. Wer Gundermann, Giersch und Braunelle haben möchte, könnte hier Schubkarrenweise Material abholen.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2024, 13:36:52
... Wie muss es in den Stammesreservaten erst aussehen?

Blitzsauber!
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2024, 13:39:15
Auf der Vorgartenmauer wächst Efeu, da hinein werden gern Kleinstverpackungsfolien jedweder Art “platziert”, wenn ich welche finde, schmeiß ich sie raus auf den Bürgersteig, wo die vorherrschenden Winde sie auf die Straße wehen, wo das monatlich verkehrende Strassenfegermobil sie auffegt.

Hier in der Stadt war schon immer nervig, dass es einen Kiosk an der nächsten Ecke gibt, der auf dem “Hauptweg” vieler Fußgänger Richtung Rheinufer und zurück liegt.
Das führte dazu, dass geleerte Flaschen einfach auf dem Bürgersteig abgestellt wurden, in der guten Absicht, dass Pfandsammler sie finden.
Allerdings, oft fanden später vorbeikommende Passanten es anscheinend lustig, die Flaschen durch die Gegend zu kicken, so dass sie zerbrochen im Rinnstein endeten, an dem entlang sämtliche Anwohner hier auch parken müssen, wenn sie ein Auto haben.
Seit 2020 nahm das so massiv zu, dass wir uns letztes Jahr an die Stadt wandten, und schon sehr positiv überrascht über eine schnelle Antwort auf unsere Mail waren.
Und noch wesentlich positiver überrascht, als einige Wochen später genau mittig zwischen Kiosk und nächster großen Kreuzzung auf beiden Strassenseiten 2 städtische Mülleimer aufgehängt worden waren.
Seitdem ist der Flaschenmüll auf ein Minimum gesunken und in den Mülleimern seh ich ganz oft welche, wenn ich nachschaue  :)
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Hyla am 12. April 2024, 13:46:56
Ja, man kann ihn vergären lassen aber das tötet keine Unkrautsamen ausreichend ab. Wer Gundermann, Giersch und Braunelle haben möchte, könnte hier Schubkarrenweise Material abholen.

Wächst bei mir nicht. Den Giersch muß ich mühevoll bewässern, damit er sich hält.  ;)
Sandboden hat auch Vorteile.

@Gartenplaner
Bei euch sind sie ja kultiviert! Von Flaschen am Gehwegrand können wir nur träumen. Wir finden sie im Vorgarten, wenn die lieben Kindlein stinkbesoffen aus Hannover kommen und am Bahnhof aussteigen. Mit etwas Pech treffen sie einen Stein und wir dürfen die Scherben wegräumen.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Kasbek am 12. April 2024, 13:49:21
4. Leute schneiden Blüten ab für ihre Vase zu Hause

Bei mir schneiden sie nicht, sondern reißen einfach  >:( - nämlich den Flieder zur Blütezeit. Ein weißer und ein lilafarbener stehen direkt an der Grundstücksgrenze und da reißen ständig Passanten dran rum >:( >:( >:(.
Genau dasselbe, wenn im Vorgarten die Julibirnen reif sind...

In solchen Fällen werfe ich ja gerne die Idee ein, Loasa tricolor dazwischenzupflanzen und in den jeweiligen Strauch/Baum ranken zu lassen. Wenn der Flieder blüht, dürfte die aber noch zu klein sein. Bei den Birnen müßte man dann wiederum aufpassen, daß man sich nicht auch selber die Ernte zu sehr erschwert  ;D
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Aspidistra am 12. April 2024, 13:49:26
Wir liegen auf dem Schulweg, da geh ich immer mal mit einem Greifer entlang und sammle so kleine Verpackungen auf.
Zur Erntezeit werden dann Äpfel geklaut, aber die gönn ich den Kids, sind ja Vitamine und Grundschulkids mag ich. :D
Was mich wirklich ärgert ist, dass mir die Nachbarn einfach immer Müll über den Zaun in unseren Garten kippen. :P
Als ich sie mal drauf angesprochen habe, wurde unsere Autoscheibe kurz danach eingeschmissen....aber beweisen kann ich nichts.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Aspidistra am 12. April 2024, 13:51:12
Gegen Fliederklau fällt mir ein, gibt es nicht so vergällmittel, die in der Wohnung fürchterlich stinken?
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2024, 14:06:26
.

@Gartenplaner
Bei euch sind sie ja kultiviert! Von Flaschen am Gehwegrand können wir nur träumen. Wir finden sie im Vorgarten, wenn die lieben Kindlein stinkbesoffen aus Hannover kommen und am Bahnhof aussteigen. Mit etwas Pech treffen sie einen Stein und wir dürfen die Scherben wegräumen.
Ach, in Luxemburg im Vorgartendickicht finde ich auch ab und an Flaschen, da sinds ehrenwerte, vernünftige Erwachsene mit Feierabendbier auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause - die Schulkinder werden mit Bus kutschiert und müssen nicht an uns vorbei.
Da hat Wildwuchs und dichter Efeuteppich seine Vorteile - zerbrochene Flaschen gabs noch nie.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Hyla am 12. April 2024, 17:41:15
Naja, die Dorfkids sind auch nicht immer so Helle. Volle Flaschen kamen auch schon übern Zaun geflogen und landeten im hohen Gras.  ;D

Highlight letztes Jahr war eine dreckige Jogginghose.
Wie der wohl Nachhause gekommen ist?  ???
Die Niedersachsen sind ja eher humorig, aber untenrum fast blank auf offener Straße wird hier nicht sooo gern gesehen.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2024, 17:45:21
Die Niedersachsen sind humorig? Dann ist Hannover wohl nicht in Niedersachsen  ;D
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Krokosmian am 13. April 2024, 09:21:38
To go-Kaffeebecher und Burger-Verpackungen

Ersteres klaube ich immer aus dem Gebüsch hinterm Zaun, letzteres lese ich auf der anderen Gartenseite vor dem Zaun regelmäßig zusammen, wo es das vorbeifahrende Jungvolk hinschmeißt.
.
Solches Einwegzeugs gehört endlich verboten, finde ich. Brächte aber wahrscheinlich unsere Freiheit in Gefahr ;D. Oder womöglich gar "die Wirtschaft". Wenn wenigstens Pfand drauf wäre!
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Mufflon am 13. April 2024, 09:30:59
Hier wurde der Burgerbrater amtlich dazu verpflichtet in einem bestimmten Umkreis den Müll einzusammeln. Dieser Umkreis erstreckt sich bis zu einem beliebten Treffpunkt 3km weg vom Burgerbrater.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2024, 12:31:41
Das ist ja mal ein super Umgang mit der Problematik  :D
(Das würde ich mir auch für unseren Kioskbesitzer hier in der Straße wünschen  :-X )
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Hyla am 13. April 2024, 13:00:47
Das würde ich mir mal für Alba in Braunschweig wünschen. Da liegt der Dreck einen km die Straße rauf und runter, aber bei so einem großen Unternehmen kann man natürlich nicht erwarten, daß sie selber den eigenen Dreck wegräumen. Landet ja sowieso irgendwann in der Oker und schwimmt dann bis ins Meer.
Aus den Augen, aus dem Sinn.  >:(

Die Niedersachsen sind humorig? Dann ist Hannover wohl nicht in Niedersachsen  ;D
Doch, doch, die warten länger als die Braunschweiger, bis sie an der Ampel hupen. Die nehmen Rücksicht und mit Humor.  ;D
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: häwimädel am 13. April 2024, 13:22:53
Auch wenn der überall hinterlassene Müll ärgerlich ist und auch mich tierisch nervt, als Vandalismus würde ich das noch nicht bezeichnen.  :-\
Die Inverkehrbringer zum Wegräumen zu verpflichten ist eine hervorragende Idee!  :D
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2024, 17:15:46
Die im Rinnstein zerdeppert herumliegenden Flaschen hier den Bürgersteig rauf und runter , die schon bei ein paar Menschen hier in der Straße für platte Reifen gesorgt und somit einen ganz konkreten Sachschaden verursacht haben, empfinde ich ganz klar inzwischen als Vandalismus.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: häwimädel am 13. April 2024, 17:48:56
Ja, natürlich da gebe ich Dir recht.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: hobab am 13. April 2024, 17:55:33
Seitdem auf viele Flaschen Pfand ist, liegen lange nicht mehr so viele rum
- es müsste halt auf alle eine Gebühr.
Und Kartoffelchips & Schokoriegel gibt nur in den Jutebeutel…täte der Fettleibigkeit auch gut.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2024, 20:11:24
Hier hilft Pfand gar nix - die Leute kaufen sich ein Bier um 23:00 Uhr Abends, stehen dann noch palavernd ne Weile vorm Kiosk, bewegen sich irgendwann Richtung Viertel unsere Straße entlang - und haben dann auf einmal plötzlich völlig unerwartet auf der Hälfte oder im letzten Drittel bis zur nächsten Kreuzung und bislang dem nächsten Mülleimer ne leere Flasche in der Hand, die nervt.
Sehr oft sind es Pfandflaschen, aber ich hab den Eindruck, kaum jemand will sie bis nach Hause schleppen, sie werden dann in der eigentlich guten Absicht auf den Bürgersteig gestellt, damit wenigstens Pfandsammler was davon haben.
Aber dummerweise sind nachts eben mehr Menschen mit viel Alkohol, anderen Drogen, und Unfug im Kopf unterwegs, die die Flaschen dann durch die Gegend kicken - und keine Pfandsammler.
Die Kioskbetreiber könnten sogar das Pfand einstreichen, wenn sie um 2:00, wenn sie zumachen, einmal 50m die Straße hoch und auf der anderen Seite wieder zurück laufen täten und die Flaschen einsammeln würden.

Ich hab letztes Jahr nach Jahren des Genervtseins, als von unserer Haustür die 25m bis zum Kiosk mal wieder abends 2 Pfandflaschen standen, sie auf dem Weg dann zum Kiosk mitgenommen, um sie abzugeben und eigentlich nur mal höflich das Problem anzusprechen, mit der Idee, dass vielleicht ein Hinweisschild an der Kasse das Bewusstsein der Flaschenkäufer schärft (wobei ich da selber nicht dran glaubte).
Ich hab auch nicht wirklich dran geglaubt, dass der Kioskbesitzer das machen würde - aber ich musste einfach mal was sagen.

Da muss ich aber wohl in eine sehr eitrig-entzündete Wunde gepiekst haben angesichts der Aggro-Reaktion, mich nicht mal den Satz beenden lassend und sofort laut und beleidigend werdend.
Eigentlich wollte ich es einfach nur bei der Frage belassen, ob er nicht vielleicht ein Hinweisschild anbringen könnte - aber die Reaktion stachelte dann die wenigen deutschen Wesenszüge an, die sich mir im Laufe der Zeit aufgeprägt haben.
In den folgenden Wochen fotografierte ich jede Flasche, die mir in unserer Straße begegnete, machte auch ab und an abends einen kurzen Spaziergang die Straße rauf und runter und dokumentierte.
Damit wandten wir uns dann an die Stadt, die sehr prompt und hilfsbereit reagierte.
Und die beiden Mülleimer auf halber Straße helfen wirklich, das hab ich zuerst auch nicht so recht geglaubt.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: thuja thujon am 14. April 2024, 09:30:11
Hier der Haufen nach der Weiherreinigung gestern. Da waren auch etliche Bierflaschen dabei. Die hebe ich lieber auf oder ziehe sie aus dem Wasser als die Scherben einzusammeln oder reinzufahren.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: thuja thujon am 14. April 2024, 09:35:28
Wenn Flaschen und Dosen mal ein paar Tage im Wasser liegen, sind oft Krebse drin. Hier Kalikokrebse und Kamberkrebse.

Aus den Flaschen bekommt man sie gut wieder raus, aber bei den Dosen ists schwierig. Deshalb hat man immer eine Zange dabei, damit man die Öffnung oben größer machen kann.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Staudo am 14. April 2024, 09:37:31
Da waren auch etliche Bierflaschen dabei. Die hebe ich lieber auf oder ziehe sie aus dem Wasser als die Scherben einzusammeln oder reinzufahren.

So handhabe ich das im Park auch. Gefundene Pfandflaschen stelle ich neben die Abfallkörbe. Mäßig kluge Mitmenschen finden es irgendwie total originell Flaschen zu zerdeppern. Die Scherben wegzusammeln ist da schon aufwändiger.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: hobab am 14. April 2024, 09:40:28
Fazit: Gartenplaner, du lebst in einer sehr reichen Region - hier sind Pfandflaschen meist schnell eingesammelt, alles andere bleibt liegen. Hilfe vom Amt? Komplett unterbesetzt…
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Mufflon am 14. April 2024, 09:42:44
Das hat bei Euch tatsächlich geholfen? Glückwunsch!
Gestern beim Unkrautjäten habe ich 2 Einmal-E-Zigaretten, 2 Bierflaschen, 1 Bierdose, 3 Trinkpäckchen, diverse Frühstückstüten...
Ich habe 2x bei den Entsorgungsbetrieben gefragt, ob wir nicht einen Mülleimer bekommen können. Nein, es sei ja einer auf der Straße, das müsse reichen. Leider ist dieser Mülleimer auf der falschen Straßenseite, am falschen Ende der Straße.
Wir sind Durchgangsstraße für Schüler von 3 Schulen.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Staudo am 14. April 2024, 09:45:18
Wer blöd genug ist, schafft es Abfall wenige Schritte von einem Papierkorb entfernt fallen zu lassen. Vermutlich ist es dieselbe Klientel, die die Papierkörbe beschmiert oder zerstört.
Titel: Re: Vandalismus
Beitrag von: Aspidistra am 14. April 2024, 09:46:55
Bei uns haben die Nachbarn mal Flaschen gegen die Garage geschmissen und dabei zerdeppert.
Hat mir nachdem ich in Sandalen durchgelaufen bin die Nachbarnin erzählt.
Leider nicht vorher.....jetzt hab ich eine 3 stichige Narbe.