Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:18:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach unten

Autor Thema: Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg  (Gelesen 28539 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #225 am: 14. Juli 2006, 09:20:42 »





An der Handbewegung des beigefügten Bilddokumentes könnt Ihr das gewohnte Gehabe von Schloss(garten)-Führer(-innen) erkennen. Also bitte die virtuellen Geldbörsen bereithalten für die liebe Begleitung.
Eine nächste Gartenreise, ein besseres Objektiv und diverse Gartenumgestaltungen nach den Einblicken auf unserem Trip müssen ja finanziert werden … ;) ;D :D

Bevor er mich hier endgültig abserviert, ruft er noch zu einer Spendenaktion auf um einer mittellosen Niederbayerin unter die Arme zu greifen ;D ;D ;)
Ist er nicht ein feiner Mensch :-* Hier gesellt sich doch zur äußeren Größe auch noch die innere !!!

Viel Spaß weiterhin mit dem pfiffigen Kommentator (... meine Zwischenrufe seien dir gewiß, lieber Frank ;)
Es grüßt euch die Aussteigerin

PS. Die Frage von Wattemaus kann ich leider nicht beantworten. Ich fürchte, diesen Garten haben Frank und ich nicht besichtigt. Wir haben zwar die Hosta-Gärtnerei von Theo und Marie-josé Dautzenberg , Kwekerij, besichtigt, sehr gut sortiert und die Inhaber äußerst freundlich (ich durfte dort sogar aufs Clo gehen ;D) , aber an einen Bloßnichtsanfassenkapiert kann ich mich nicht erinnern. Unsere Gartenbesitzer waren alle supernett.

Evi
« Letzte Änderung: 14. Juli 2006, 14:17:38 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #226 am: 14. Juli 2006, 13:21:43 »

Nein Faulpelz, Dautzenberg´s vom Hostaveldje (immer nett) und dieser unfreundliche Patron sind zwei unterschiedliche.
Hostaveldje ist Gewerbe, der andere eine privater Garten, der Überschüsse verkauft.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #227 am: 14. Juli 2006, 14:06:04 »


Für heute zunächst ein "Appetithappen" - bis zum Wochende mehr von diesem herrlichen Garten.

Rendel hat im Nachbarforum eine sehr schöne Reportage dazu geschrieben, die ich nur wärmstens empfehlen kann. :D :) :D

Limburger Gärten

Nach Rendels Bericht warte ich ja schon sehnsüchtig auf die Fotos aus diesem Garten, der Appetithappen ist ja schon wow :o :D bin jetzt noch mehr gespannt ;)

Man sieht auf dem Foto deutlich, wie exakt der Buchs geschnitten ist und wie stabil er durch ständiges Schneiden wird. Am letzten WE habe ich im Münsterland gesehen, was Schnee an "normal" geschnittenen Buchsformen anrichten kann, ich habe völlig zerstörte Buchsformgehölze gesehen :o :'(

Nochmals danke an Evi und Frank für den tollen Bericht :D
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #228 am: 14. Juli 2006, 14:28:53 »

Liebe Gartenlady,
du darfst dich freuen auf den Notermans-Garten. Ich habe Bauklötze gestaunt. So einen perfekten Privatgarten habe ich noch nie im Leben gesehen. Es war der erste Garten, den Frank uns gezeigt hatte und gleich so ein Hammer :o :o ::). Ich war hin und weg und seither weiß ich nicht mehr so recht, welcher Gartenstil mir besser gefällt: Der akkurate, strenge Buchsgarten, in allen Jahreszeiten schön anzuschauen oder der wildromantische Stil, der zwar zur Hochblüte fasziniert, aber anschließend immer ein wenig verwildert aussieht. Na ja ich sag mir, Schuster bleib bei deinen Leisten. Zu mir passt halt der zweite Stil besser. Ich bin ja, was Gartengestaltung angeht, eh sehr tolerant. Mir gefällt alles, vom Naturgarten bis zum Barock/Renaissancegarten. Hauptsache, er ist interessant gestaltet. In jedem Garten läßt sich Schönes entdecken, sofern man ein Auge dafür hat. Also freuen wir uns auf die Fotos von Frank.
Liebe Grüße
Evi
« Letzte Änderung: 14. Juli 2006, 14:30:24 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #229 am: 18. Juli 2006, 07:59:36 »

Am WE ist in Ransdaal bei Valkenburg Fuchsienausstellung.

Fraaaank, fährst Du mit?
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #230 am: 22. Juli 2006, 22:11:04 »

Wolltet Ihr nicht noch ein paar Bilder posten?
Das kann doch noch nicht zu Ende sein?
Gruß Rendel
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #231 am: 23. Juli 2006, 00:14:45 »

Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig drauf. ;)
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #232 am: 23. Juli 2006, 13:43:10 »

Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig drauf. ;)

Ich werde Frank mal eine PM schicken und ihm ein wenig Beine machen. ;D
Ich bin leider fotomäßig aus dem Rennen, weil mir ja die Bilder aus dem Notermans-Garten und Huys de Dohm abgestürzt sind. Ich könnt mich heute noch wahnsinnig darüber ärgern. Verflixte Technik >:(
Also Frank, avanti, avanti! ;)
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #233 am: 04. August 2006, 21:08:01 »

Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig drauf. ;)

Ich werde Frank mal eine PM schicken und ihm ein wenig Beine machen. ;D

Also Frank, avanti, avanti! ;)

Lento, Lento, Lento Evi.

Wer sollte denn in den letzten Tagen die Steppe da draussen bewässern? ??? Jeden Abend mind. 800 Liter per Kanne oder Schlauch, das schlaucht schon ... . ;)

Endlich hat es hier geregnet und man hat auch wieder Lust die "saftig grünen" Bilder der Gartenreise anzuschauen ohne in Tränen im Vergleich zu "da draussen" auszubrechen!

Wo waren wir stehen geblieben?

Bei den Notermans in Ijzeren. Und in der Tat waren wir von der Atmosphäre total beeindruckt. Bei Durchgehen der Bilder fiel aber ganz besonders auf, wie schwierig trotz der Perspektivenführung und der vielen grünen Flächen der Garten dennoch in der Abbildung auf Fotos festzuhalten ist.

Also wieder ein Grund um die gastfreundlichen Gartenenthusiasten im nächsten Jahr dort zu besuchen. :D
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 21:38:39 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #234 am: 04. August 2006, 21:13:11 »

Ach ja, glaubt gar nicht wieviele Anschubser ich via PM von Evi erhalten habe ... ;D.

Akurat geschnitte Gehölze, mustergültig befestigte Stauden und ein Gartenhausherr, der mit Wühlmäusen gar keinen Spaß verstand und uns über seine "Fahndungsmethoden im Detail aufklärte.

Die Stauden sehen bei der Blüte sehr harmonisch aus - Bilder davon leider nicht präsentabel, da an einem sonnigen Tag ein Jahr früher hoffnungslos überbelichtet.
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #235 am: 04. August 2006, 21:15:37 »

Jetzt geht es der langen Geraden durch den ganzen Garten nach. Ein toller Effekt, der mit den "Toren und Zinnen" den letzten Pfiff bekommen hat.

Obwohl es immer noch ein schlauchiger Garten ist, man ist auf Entdeckungstour ... . :D
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #236 am: 04. August 2006, 21:23:17 »

Hinter der ersten Hecke hat der Hausherr seine kleine Werkstatt eingerichtet, in der er die Posamente, Urnen, Säulen, Fruchtkörbe, Kürbisse, Katzen, Igel .... aus Mergelstein entweder milimetergenau "drechselt" oder herausarbeitet. Der Mergelstein ist zunächst honiggelb und weich. Er härtet bei Wind und Wetter gräulich-grün aus. Die Gegenstände werden also herrlich patiniert und sehen sehr schnell schon "antik" aus. Ein paar der Gegenstände sehr Ihr auf den weiteren Bildern und sie sind auch käuflich zu erwerben.

Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #237 am: 04. August 2006, 21:25:33 »

Hier noch ein paar Details in der Nähe der Werkstatt. Beim Brunnen/der Pumpe wurde auch der für die limburg. Gegend bekannte Blaustein (grau-blaue Farbe) verarbeitet.
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #238 am: 04. August 2006, 21:27:16 »

Das letzte Bild war etwas später im Jahr aufgenommen, daher fehlen die schönen Vögel in der Clematis, die wir nun früher antrafen :D.
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 21:28:17 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Traum-Gärten in niederländ. und belg. Limburg
« Antwort #239 am: 04. August 2006, 21:29:15 »

 :D
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de