Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:48:42
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach unten

Autor Thema: eigene Bienen  (Gelesen 41906 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:eigene Bienen
« Antwort #90 am: 02. April 2013, 17:02:29 »

Die meisten Imkervereine bieten, soweit ich weiß, Kurse an. Selbst bei uns am Ort werden jährlich vom Imker Kurse angeboten, mit dem Ziel, später ein eigenes Volk übernehmen zu können/sollen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:eigene Bienen
« Antwort #91 am: 02. April 2013, 17:26:27 »

Aus meinen Bienen sind Hühner geworden. :-\

Ich hatte mich vor ein paar Jahren damit befasst, genau der gleiche Gesichtspunkt, paar unkomplizierte Bienen , die mir die Obstbäume bestäuben und nebenbei bißchen Honig produzieren.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, welche Beuteart ich mir anschaffe und war auf die Bremer-Beute gestossen, weil sie gewichtstechnisch am leichtesten zu händeln wäre. Bestimmt auch der Mercedes unter den Beuten.

Theoretisch war ich dann ganz schlau und bekam dann den Tipp von einem Imker, die Familie auf Bienenstichallergie testen lassen. Bingo, von vieren waren zwei allergisch.Ausgeträumt, panische Familienmitglieder im Garten sind doch nicht so prickelnd.

Ich kann dir also nur raten, als 1. die Allergiefrage auszuschließen und dir dann einen Imkervater oder -mutter zu suchen, die dir bei den Startschwierigkeiten helfen und bei dem du vielleicht im Vorfeld ein wenig mithilfst.
Gespeichert
Grüne Grüße

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re:eigene Bienen
« Antwort #92 am: 02. April 2013, 18:35:56 »

Mal doof in die Runde gefragt: Ist das schwer mit dem Imkern? ::)

Mein Zimmerkollege auf Arbeit hat eigene Bienen, acht Völker im letzten Herbst. Wenn ich mir diese Tiere erklären lasse, kommt es mir so vor, als müsste man zum kompletten Verständnis ein eigenes Studium abgeschlossen haben. Die verschiedenen Honigarten, die ich nun beständig bei der Arbeit löffele sind total faszinierend, der Eintritt der Festigkeit hängt mit dem Verhältnis von Fruchtzucker zu Traubenzucker ab, dieses sowie die Farbe von den "beklauten" Blüten. Und das ist nur der Anfang...

Ich plane jetzt lieber erstmal ein Insektenhotel, d. h. ich habe es bei Junior bestellt und bin gespannt, wann mein Wunsch in Erfüllung geht.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:eigene Bienen
« Antwort #93 am: 02. April 2013, 19:40:00 »

Mal doof in die Runde gefragt: Ist das schwer mit dem Imkern? ::)

Am besten ist es, in deiner Umgebung die Imker zu fragen. Es ist nicht sehr schwer, aber durchaus zeitaufwändig und die meisten Arbeiten sind dann zu erledigen, wenn die Bienen es brauchen, nicht, wenn man selber am meisten Zeit hat. So benötigt man für Varroabehandlungen gutes (trockenes, warmes) Wetter, im Sommer/Herbst muss man zufüttern, man muss regelmäßig den Stock kontrollieren, im Frühling mal reingucken und ziemlich viel Ausrüstung kaufen (außer bei euch kann man mitbenützen wie hier, das ist sehr praktisch).

Die Bienen einfach nur summen lassen, klappt hier bei uns nicht mehr. Wer nicht behandelt, gefährdet zum einen die Bienen der anderen Imker, zum anderen überleben die Völker in den meisten Fällen dann nicht. Und auch so sterben öfters Völker, auch, ohne dass man je erfährt warum. Nur dem Summen zuhören und Bienen bewundern geht leider nicht, es ist viel Zeitaufwand damit verbunden.
« Letzte Änderung: 02. April 2013, 19:40:25 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:eigene Bienen
« Antwort #94 am: 02. April 2013, 19:47:01 »

Meine Mutter hat vor drei Jahren mit der Imkerei angefangen. So wie ich das sehe, ist der Zeitaufwand begrenzt und obendrein ist man bei vielen Arbeiten nicht an bestimmte Termine gebunden. Allerdings haben Imker vor allem ein Gesprächsthema. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:eigene Bienen
« Antwort #95 am: 02. April 2013, 19:48:38 »

Du meinst, so in etwa wie Gärtner bzw. gärtnernde Menschen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:eigene Bienen
« Antwort #96 am: 02. April 2013, 19:52:08 »

Vielleicht so wie Galanthophile mit einer Saison von über einem halben Jahr Dauer. Obwohl, das ist ja bereits so. Eigentlich ergänzen sich die beiden Themen zeitlich hervorragend.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:eigene Bienen
« Antwort #97 am: 02. April 2013, 19:57:43 »

Wenn Du nur 1 bis 5 Völker hast und Dir die Honigernte nicht so wichtig ist hält sich das in Grenzen. Die meiste Zeit kostet das faszinierte Zuschauen.
Wenn es allerdings zur Sache geht Arbeiten am Stock dann kann das für den Anfänger schon stressig sein. Darum auf jeden Fall einen Imkerpaten der Dir dabei zur Hand geht.
Leider sind Imker meist richtige Sektierer. Die Beute (Behausundg der Bienen) die sie haben ist oft die einzig Richtige. Schau mal wen Du in Deiner Nähe findest und fange mit ein bis zwei Völkern an.
Wenn Du nach zwei drei Jahren etwas Erfahrung hast kannst Du immer noch wechseln.
Mellifera EV ist gut.
Es gibt bei You Tube Filme über Bienenhaltung ohne Ende. Da belommt man mal einen Eindruck über verschiedene Haltungsformen und die ganzen Probleme die damit einher gehen.
Zur Zeit ist ses besonders spannend ob sie dieses Frühjahr überleben. Die lange Kälte wird viele dazu bringen auf der Brut zu verhungern.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:eigene Bienen
« Antwort #98 am: 02. April 2013, 19:58:49 »

Beide Themen sind ganzjahresfüllend. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:eigene Bienen
« Antwort #99 am: 02. April 2013, 19:59:33 »

Die Imker, die bei mir in der Nähe sind, will ich nicht in meinem Garten, ganz bestimmt nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:eigene Bienen
« Antwort #100 am: 02. April 2013, 20:03:22 »

Es gibt nette umgängliche aber auch extreme Käuze und ein paar Extremisten sind auch dabei. Man muß nur mal in den Foren lesen :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:eigene Bienen
« Antwort #101 am: 02. April 2013, 20:07:00 »

Ich habe sehr nette gefunden, aber ich stimme euch zu ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:eigene Bienen
« Antwort #102 am: 02. April 2013, 20:35:16 »

In meinem Umfeld gibt es nur nette Imker. Aber das ist wie überall eine sehr persönliche Auslese.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:eigene Bienen
« Antwort #103 am: 02. April 2013, 21:07:22 »

Die meiste Zeit kostet das faszinierte Zuschauen.
:D

Danke euch für die vielen Infos! Vielleicht ist es doch zu zeitintensiv. ::)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:eigene Bienen
« Antwort #104 am: 02. April 2013, 21:11:09 »

Wenn es Dir nur um die Bestäubungsleistung geht, könntest Du auch dafür sorgen, dass Wildbienen reichlich Gelegenheit zum Nisten haben. Da diese aber wohl "Haustürsammler" sind, müsstest Du diese Nistgelegenheiten in der Nähe Deiner Obstbäume schaffen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de