garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: thuja thujon am 23. Dezember 2018, 20:54:50

Titel: Rapsöl aus Senf
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2018, 20:54:50
Hallo,
darf Rapsöl aus Senf (Brassica juncea) hergestellt werden? Was versteht man unter Canola?
Pflanzenöl aus Raps und Rapsöl kosten unterschiedlich. Warum?
Titel: Re: Rapsöl aus Senf
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2018, 21:16:23
gentechnisch veränderter raps
https://www.cai.org/de/bibelstudien/vorsicht-mit-speiseoel-%E2%80%93-%E2%80%9Ecanola-oel%E2%80%9C
Titel: Re: Rapsöl aus Senf
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2018, 21:21:40
Naja, solche Seiten sind nicht ansatzweiße so glaubwürdig wie Donald Trump.

Das die Erucasäure aus dem Raps rausgezüchtet wurde und es deshalb nicht mehr nur Lampenöl ist, ist bekannt.
Titel: Re: Rapsöl aus Senf
Beitrag von: AndreasR am 23. Dezember 2018, 21:51:07
"Canola" heißt nichts anderes als "Canadian oil, low acid", also in Kanada gezüchteter Raps mit niedrigem Erurasäuregehalt (Quelle: Wikipedia). Das Öl des Braunen Senfs (Brassica juncea) ist offenbar sehr ähnlich dem Rapsöl, nur weiß ich nicht, ob damit der "normale" Raps oder die erucasäurefreien Sorten gemeint sind. Das würde zumindest den Preisunterschied erklären, "Pflanzenöl aus Raps" ist sicher aus letzterem hergestellt und teurer als die Lampenöl-Qualität, nehme ich an.
Titel: Re: Rapsöl aus Senf
Beitrag von: dmks am 23. Dezember 2018, 21:55:40
Hallo,
darf Rapsöl aus Senf (Brassica juncea) hergestellt werden?
Rapsöl ist aus Raps - aus Senf wird Senföl. Mitunter dürfen nah verwandte Arten mit verwendet werden, genaues wird dann auf der 'Rückseitentabelle' angegeben. Raps und Senf sind aber eigentlich zu weit voneinander weg.
Preisunterschiede sind logisch - je nach Qualität und Reinheit. Vergleiche mal den Preis von Speiseöl mit dem Preis von Motoröl ;) und überlege wie Du da entscheidest. 8)