garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Acontraluz am 21. September 2019, 21:50:37

Titel: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 21. September 2019, 21:50:37
Hallo, allerseits,

im Schmuddelecken-thread habe ich ja schon einmal unseren dreißig Jahre alten Teich gezeigt. Er hat viele Probleme, der Gute. Die alte Folie ist marode und von Nutrias angegriffen, die Wasserlinsen sind nicht mehr beherrschbar und natürlich nehmen auch Algen und Schlamm die Überhand.

Seit Monaten sind wir auf der Suche nach Spezialisten, die so eine alte und große Anlage sanieren können. Sehr schwierige Angelegenheit...

Egal, lange Rede ohne Sinn, heute kam der Teichbauer, mit dem wir vor Wochen Kontakt hatten, vorbei, und die Pumpe läuft bereits! Es geht also los und ich hoffe, Ihr könnt mir mit Ratschlägen helfen, wenn dann in den nächsten Wochen aus der Wildnis Leere wird.

Mir ist klar, dass die „Uferbepflanzung“ komplett entfernt weder muss. Stattdessen sollen dann Steine, Felsen den Folienrand verdecken. Ich würde das aber gern wieder natürlich gestalten und hoffe auf Eure Hilfe dabei. Zum  Glück bekommen alle Amphibien, die wir retten können, Asyl bei unseren Nachbarn.

Leider wird es Kollateralschäden geben, aber langfristig können wir dann dieses schöne Biotop retten.

Fotos von heute


Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 21. September 2019, 21:52:13
Gegenüber
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 21. September 2019, 21:53:31
Von der Seite zum GW
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: lord waldemoor am 21. September 2019, 22:37:06
welch herrlicher teich, meine enten hätten die wasserlinsen in kurzer zeit weg
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 21. September 2019, 22:42:55
What?????

Wieviele Enten hast Du denn?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Sternrenette am 21. September 2019, 22:47:24
Wunderschön :D

(Man hat mir Styropor-Pontons mit runden Ausschnitten für Salattöpfe empfohlen, um Überdüngung entgegenzuwirken. Bei der Teichgröße könnte man sich bei der Gemüsezentrale als Lieferant registrieren lassen.)
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 22:51:48
Spannende Riesenaktion :o Ob die Nutrias durch die Störung auswandern?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 21. September 2019, 23:37:57
Ja, Nova Liz, sobald die Pumpe lief, sahen wir zumindest eine Nutria fliehen.

Ich hoffe, sie finden eine neue Heimat, denn der Wassergraben, in den wir das Teichwasser abpumpen, ist seit Monaten trocken. Ob die 250.000 Liter helfen? Keine Ahnung 🤔
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 23. September 2019, 21:47:26
Hallo Acontraluz,
ich nehme mal an den Teich gibts schon etwas länger. Dann solltet ihr nicht nur mit Amphibien rechnen, sondern das es da drin auch den ein oder anderen Fisch geben kann. Nicht nur Karauschen, da kommen auch andere Arten in Frage.
Nicht jeder darf solche Fische annehmen, einfach irgendwo aussetzen ist auch nicht die beste Lösung.

Nutria sind eine Geschichte für sich, braucht man nicht, gibts aber leider. Die werden schon eine neue Heimat finden, das können sie. Hoffe im neuen Teich werden es mehr Ringelnattern als Nutrias.

Interessantes Projekt jedenfalls, berichte bitte weiter.
Habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht, mit welchem Wasser der Teich nach der Sanierung wieder befüllt werden soll?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 23. September 2019, 23:18:21
Deine Antwort macht mich gerade sehr nachdenklich, Thuja Thuron.

Wir haben noch nie Fische im Teich gesehen und die Vorbesitzer haben auch keine eingesetzt.
Ich weiß natürlich, dass Enten und vielleicht auch Rallen Laich eintragen können, aber uns ist nichts an Fischen aufgefallen. Es gibt hier viele Frösche und Molche, aber die wandern jetzt eh aus dem Teich. Die Larven der Libellen werden bestimmt nicht zu retten sein.

Wir müssen nun handeln, denn die Folie ist uralt, marode und mit den heutigen nicht vergleichbar.
Mir tut es natürlich auch leid um die Lebewesen, die umkommen, doch ist Herbst bestimmt die beste Jahreszeit für diese Aktion.

Heute Nacht hat die Pumpe aufgegeben wegen Verschlammung, 120 Kubikmeter Wasser sind schon abgesaugt, aber jetzt ist fast nur noch Matschpudding im Teich. Sieht gruselig aus
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2019, 07:12:40
Fische muss ja nicht, aber man sollte nicht überrascht sein wenn es im Schlamm zappelt und man welche findet.

120m³ Schlamm, es gibt schöneres als das von a nach b zu bringen. Ich hoffe die Firma kommt ohne den Schlammbagger aus.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2019, 08:10:46
ich habe den schlamm immer  rund um die hems und sträucher gegeben, schon viel, aber nicht solche mengen
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 24. September 2019, 20:14:03
Es ist geplant, den gesamten Schlamm erst einmal  in einer Gartenecke zu sammeln. Einiges kann ich bestimmt zur Bodenverbesserung verwenden, aber der größte Teil muss abtransportiert werden. Zum Glück ist das Grundstück für einen Bagger gar nicht zugänglich...

Morgen Abend geht es weiter, der Schlauch der Pumpe muss verlängert werden, um das restliche Wasser aus der Teichmitte zu saugen. Im angrenzenden Wassergraben ist schon nichts mehr zu sehen, alles versickert. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Unsere drei Ridgebackmädels sind ja eigentlich nicht an dem Teich interessiert, doch die Mutsche finden Sie schon jetzt ziemlich spannend. Das kann ja heiter werden!
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2019, 20:19:32
Oh, schön, das wird lustig wenn die Ridgebacks paniert ins Haus kommen.
Denke daran, das Schlamm vom Gewässerboden auch eine Schadstoffsenke sein kann. Je älter und dicker desto eher. Wenn er beim rauspumpen wieder belüftet wird, werden die ungewollten Mineralien wieder freigesetzt. Im Garten also nur in Maßen verteilen, nicht übertreiben damit.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 24. September 2019, 20:25:03
Hm, Schadstoffsenke - das habe ich noch nie gehört. Danke für den Rat, ich dachte nämlich der Schlamm sei bester Dünger.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2019, 21:03:28
Ist er auch, aber das ist gleichzeitig sein Problem. Es reichert sich nicht nur Eisen und Mangan an, sondern eben auch andere Spurennährstoffe oder unerwünschte Elemente.
An den Unis wird Faulschlamm gerne auf Uran untersucht, weil es dort eben oft angereichert ist. Im gut Phosphatversorgten Garten(teich) sicherlich nicht die langweiligste Aufgabe für Studenten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sapropel
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 30. September 2019, 19:57:41
Danke, das werden wir berücksichtigen.

Heute ging es es bei starkem Regen weiter. Was für eine matschige Angelegenheit!
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 30. September 2019, 20:00:08
 😳
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 01. Oktober 2019, 08:35:02
Hatte den Teich etwas tiefer eingeschätzt. Sieht gut aus. Kann mir die Schlammschlacht vorstellen. Die Hosen bleiben nach dem trocknen wirklich von alleine stehen, ich hab das mal ausprobieren müssen.


Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Oktober 2019, 09:00:03
Das ist ja eine Mamutaufgabe :o
Meinen Respekt habt ihr!!
Zu wievielt arbeitet ihr denn?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Oktober 2019, 09:37:49
Wie tief ist denn die tiefste Stelle jetzt ohne Schlammpackung?
Wenn ich das so auf den Fotos sehe, wundert mich nicht, dass es zu so einer Verlandung, auch mit dem ganzen Trauerweiden-Laub kam.
Wird vertieft?
Gibt es eine Strategie, mit dem Laubeintrag besser umzugehen?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 01. Oktober 2019, 14:00:23
Acht fleißige Männer der Teichbaufirma arbeiten hier plus Chef. Unsere Aufgabe besteht derzeit lediglich darin, die Rhodesians in Schach zu halten. Sie klauen die Pausensnacks der Arbeiter....

So sieht es gerade aus:
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Oktober 2019, 14:05:43
denke der teich ist nicht tiefer als 1,2 meter
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 01. Oktober 2019, 14:16:08
Die tiefste Stelle liegt tatsächlich nur bei 1,20 m. Haben wir auch tiefer eingeschätzt.
Wahrscheinlich kommt morgen der Bagger, damit die neuen Niveaus und mehr Tiefe geschaffen werden können.

Im hinteren Bereich soll eine abgemauerte Filterzone entstehen, mit Bodenabläufen und eine Pumpenanlage an Land. Das sollte helfen, zukünftig Verschlammung zu vermeiden. Auch von Skimmern war die Rede. Und der Laubeintrag? Mal sehen, ob Abfischen reicht, mit graut davor, mit einem riesigen Laubnetz hantieren zu müssen. Aber vor allem beim Thema Randbepflanzung wird mir mulmig.
Ich hoffe da auf viel Unterstützung von Euch 😊

Eshe passt auf
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Oktober 2019, 15:35:26
mit abfischen wirst du nie fertig
ich würde die trauerweide wegtun oder alle jahre ziemlich runterschneiden
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Borker am 01. Oktober 2019, 16:30:45
Der Teich ist ja wirklich Riesig  :o
Ich weiß nicht ob das überhaupt sinnvoll ist bei so einem Teich Bodenabläufe Skimmer und teure Filtertechnik zu installieren . Wo die Pumpe  auch noch ne Menge Strom verbraucht.
Und die Filter müssen dann auch ständig gereinigt werden.
Wenn die dicken bunten Karpfen dort schwimmen sollen sind natürlich solche Filteranlagen nötig.
Aber wenn es nur ein Biotop sein soll würde ich auf die Technik verzichten. Es werden ja dann
auch die anderen Teichlebewesen, die ein Biotop ausmachen, mit angesaugt.
Die Trauerweide würde ich nicht entfernen . Die macht die Sache doch erst so richtig Schön.
Um den Laubeintrag zu reduzieren muss dann  noch eine noch nicht erfundene Lösung her  ;)
Falls Du noch Basiswissen benötigst kann ich Dir dieses Forum empfehlen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/basiswissen-fachbeitr%C3%A4ge.72/

Du kannst ja Dein Teichprojekt dort auch nochmal vorstellen.
Warum wollt Ihr den den Teich noch tiefer machen ?
Fast alle Wasserpflanzen wachsen in 0 - 30 cm Wassertiefe. Ausgenommen Seerosen und Unterwasserpflanzen wie Hornkraut Wasserpest usw.
Da würde ich doch lieber eine großzügige Flachwasserzone schaffen.

LG Borker
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 01. Oktober 2019, 17:26:32
Tja, Lord, die Weide wurde im Frühjahr beschnitten, per Baumkletterern und Kran mit Ausleger. Das wird nun wohl jedes Jahr geschehen.

@ Borker: Da sollen keine Kois rein, es soll ein Biotop bleiben. Deshalb auch die Vertiefung und die natürliche Filterzone, damit keine Frösche angesaugt werden. Für seeehr großzügige Flachwasserzonen ist ja genug Platz. Aber Deine Einwände werden mir wohl eine schlaflose Nacht bereiten.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Borker am 01. Oktober 2019, 17:47:08
Ich kann Dir ja mal schreiben wie ich den Laubeintrag bei Deinem großen Teich verringern würde .
Ein großes Netz über den ganzen Teich geht natürlich nicht .  ;)
Ich würde 4 Schwimmkörper in Quadrat miteinander verbinden. Darüber dann ein Netz.
Das Ganze dann noch 2 -3 Mal so das die Wasseroberfläche unter der Weide abgedeckt ist.
Die Schwimmkörper dann am Ufer unter der Weide fixieren.
Dann fällt dort das meiste Lauf darauf und Du brauchst , wenn die Blätter unten sind, nur die Schwimmkörper mit den Netzen und dem Laub an Land zu ziehen.
Ich bin gerade dabei mein viiiiel kleineren Teich auch mit einem Netz zu überspannen.
Ach es sind ja nicht nur Frösche die angesaugt werden könnten  . Die schwimmen sowieso nur an der
Wasseroberfläche und sitzen die meiste Zeit auf dem Rand  ;D Denen wird höchstens ein Skimmer gefährlich.
Es sind die Libellenlarven, Kaulquappen Molche und was da noch so Kleines im Wasser schwimmt
die mir da mehr Sorge machen würden .

LG Borker
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 01. Oktober 2019, 18:37:08
Die Idee mit den Schwimmkörpern find ich super!
Ansonsten 😓
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 01. Oktober 2019, 21:35:55
Je tiefer ein Wasser, ist desto stabiler sind sie meistens.
Flach bedeutet es erwärmt sich schneller, wird auch mal heiß, sowas kann zum kompletten kippen führen (der sichere Tod für fast alle Larven usw die drin sind) oder auch nur zu Blaualgenbildung führen usw.
Also lieber viel Wasser statt weniger.
`Mein Teich´ ist 24-25m tief und 13ha groß, dort können die meisten lebewesen in kühlere Zonen flüchten, wenn das Wasser oben über 25°C warm wird.
An Totholz entwicklen sich wegen dem hohen Nährstoffgehalt schnell Bakterienfilme und Fadenalgen. Das schafft Lebensraum und Nahrung auch für die kleinsten Tiere.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 01. Oktober 2019, 21:38:08
Am Grund können sich wegen des klaren Wassers auch ausgeprägte Unterwasserrasen bilden. Ein Magnet für sämtliche Lebewesen.
Betrachtet das Wasser nicht nur von oben, Ringelnatter, Schildkröte, Vögel, Libellen usw., sondern versucht auch reinzugucken, was unten drin los ist. Das ist viel mehr als oben und hält das Gewässer eher im Gleichgewicht.
Man sollte auch nachdenken, welche Qualität das Wasser haben soll, mit dem der neue Teich aufgefüllt wird. Hartwassersee etwa oder doch eher mit Regenwasser und geringem Puffervermögen?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 01. Oktober 2019, 22:15:52
13ha sind wirklich kein Teich mehr, sonder ein See! Das ist sicher ein stabiles System.

Wir haben vor, den neuen Teich über den Herbst und Winter langsam mit Grundwasser und Regenwasser (hoffentlich) aufzufüllen. Das Brunnenwasser lassen wir regelmäßig testen. Ich suche mal das letzte Ergebnis und stelle es hier ein. Vielleicht kannst Du ja etwas dazu sagen.

Danke für den Input!
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 13. Oktober 2019, 13:33:34
Impressionen von der Baustelle
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 13. Oktober 2019, 13:36:02
Wegen des Wetters letzte Woche war die Schlammschlacht enorm
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 13. Oktober 2019, 13:37:28
Hier der aktuelle Stand
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: RosaRot am 13. Oktober 2019, 13:47:01
Da sieht doch schon ganz manierlich aus! :D
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 13. Oktober 2019, 21:44:08
Ist das schon die neue Folie auf dem letzten Foto oder habt ihr den Schlamm langsam weg?

Gibst du noch die Testergebnisse vom Brunnenwasser durch?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: MarkusG am 14. Oktober 2019, 07:07:03
Total spannend! Sah vorher natürlich absolut idyllisch aus. Ich denke, die Natur wird es schon richten und eine ähnliche Stimmung wieder herstellen.

Gruß
Markus
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Borker am 14. Oktober 2019, 08:27:57
Sehr ordentlich verlegt die neue Folie  :D
Schöne große Flachwasserbereiche  :)
Wie tief ist der Teich den nun an der tiefsten Stelle geworden ?
Und ein neuen Steg gab es auch noch. Sieht toll aus !
Mit dem befüllen des Teiches würde ich noch warten bis die Weide das Laub abgeworfen hat.
Dann braucht Ihr für dieses Jahr das Laub nur zusammenfegen und heraus transportieren.  ;)


LG Borker
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Oktober 2019, 08:30:30
sehr fachmännisch
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 14. Oktober 2019, 23:46:14
@ Thuja Sorry, ich finde gerade die Papiere mit den Wasserwerten nicht. Ab Mittwoch bin ich im Urlaub und es ist noch soviel zu tun. Aber ich werde nachliefern.

Ich freue mich aber sehr über Eure positive Einschätzung, das gibt Mut, denn momentan schwanken die Gefühle sehr. Auf der einen Seite bin ich froh, dass wir es angegangen haben, andererseits ist es schrecklich, diese Plastikwüste zu sehen. Da ist mir ganz schön mulmig. Wie viele Jahre wird es dauern, bis es wieder natürlich wird? Wird Mutter Natur mitmachen? Wie unterstützen? Machen wir das richtig? - So viele Fragen....



Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Borker am 15. Oktober 2019, 00:06:05
Das geht ganz Schnell bis sich die Natur den neuen Lebensraum wieder erobert  :D

Unterstützen durch bepflanzen mit Wasserpflanzen und mit befüllen des neuen Teiches mit Wasser aus natürlichen Oberflächengewässern.

LG Borker
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 15. Oktober 2019, 00:26:08
Danke Borker für Mutmachen!

Aber was meinst Du mit Oberflächenwasser? Die Gewässer sind hier alle ausgetrocknet. Ich könnte höchstens mit bisschen Teichwasser vom Nachbarn impfen. ach  ja, die ursprünglingliche Tiefe ist geblieben. Nächste Woche soll ein riesiges Laubnetz geliefert werden. Danke für Deinen Tipp mit den Schwimmpontons! Vorher kommt auch kein Brunnenwasser rein.

Im Frühjahr soll dann erst gepflanzt werden.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Borker am 15. Oktober 2019, 00:37:43
Das impfen mit dem Teichwasser vom Nachbarn wär schon Klasse . Dort sind schon unzählige Teichlebewesen drin die sich in Eurem Teich dann vermehren .
Mit Oberflächengewässer mein ich Wasser aus Bäche und Seen in der Nähe.
Ich würde auch mit dem bepflanzen Eures bis zum Frühjahr warten.
Falls Ihr mal Spritzschlammschnecken benötigt die Pflanzenreste verwerten , da könnt ich Euch welche schicken .

LG Borker
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2019, 07:54:05
 Spritzschlammschnecken , borker hat wohl eine neue art entdeckt ;D ;), aber der name gefällt
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Borker am 15. Oktober 2019, 08:18:23
 ;D  -r
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Oktober 2019, 10:30:49
Vor allem nicht viel “Boden”, also richtige Erde, einfüllen, wo gepflanzt werden soll, das Substrat sollte so nährstoffarm wie möglich sein (Kies), da genug Nährstoffe von oben reinkommen.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: MarkusG am 15. Oktober 2019, 11:48:25
Die Spritzschlammschnecken haben den Vorteil, dass sie den Schlamm herausspritzen! Das hält den Teich sauber!  ;D
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 15. Oktober 2019, 20:51:54
Wenn es soweit ist, können die Schneckchen hier gern kommen. Danke, Borker!
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Alstertalflora am 15. Oktober 2019, 21:05:51
Die Spritzschlammschnecken haben den Vorteil, dass sie den Schlamm herausspritzen! Das hält den Teich sauber!  ;D

Dann möchte ich aber nicht am Teichrand stehen - da wird man dann ja unfreiwillig geduscht  :o :-\!
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 15. Oktober 2019, 21:29:52
Wenn du Spenden von sediment oder Pflanzen oder x brauchst sag Bescheid.
Neben den üblichen natürlich vorkommenden Unterwasserpflanzen hat auch Schwimmfarn was tolles.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 17. April 2020, 17:45:02
"Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema."

Vielleicht muss das ja nicht sein....

Hier mal ein Foto vom neuen Teich, ca. 10 Tage alt

Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 17. April 2020, 18:06:28
Gestern sind die von uns bestellten Wasserpflanzen für den Filterbereich und noch einige Antialgenpflanzen geliefert worden. Zunächst mal juchhe!
Aber nun zum Problem:

Meine Lieben und ich sind keine Teichspezialisten und sind jetzt damit konfrontiert etwa 400 Pflanzen fachgerecht zu positionieren.

Eigentlich war das ja gaaaanz anders geplant. Unser Teichbauer/-renovierer hatte ursprünglich vor, zusammen mit mir die Bepflanzung anzugehen.
Dabei ist der Filterbereich das Wichtigste und Gestaltungsaspekte nachrangig, jedenfalls in unserem Fall, weil eine enorm große Weide die Szene dominiert. Wegen Corona, der Auftragslage oder was auch immer meldet sich die Teichbaufirma nicht mehr und es wurde Zeit, das Problem allein anzugehen. Kurzum, letzthin habe ich auf eigene Faust Pflanzen für die Filterung und auch für die Algenreduzierung bestellt. 

Es gibt im Netz mehrere Anbieter, die sozusagen Pakete für x qm anbieten. So macht das z.B. auch der bekannte n....g...t. Da waren die Rezensionen jedoch sehr bescheiden und ich habe mich für einen anderen Lieferanten aus Norddeutschland entschieden. Nun ja, wenn man dann bestellt, ist alles sehr vage, weil die Pflanzenauswahl nicht definiert, nicht benannt wird. OK. Kann ja so sein. Aber:

Auch bei Lieferung gibt es keine Definition, es kommt eine Palette mit 400 Pflanzen, ein nichtssägender Lieferschein und dann geht das Rätselraten los, was kommt denn jetzt wohin?

Hm, laut Stückzahlen gehören jetzt etliche Mädesüß, Blutweiderich, Geum rivale in den Filtergraben.?????? Da ist der Wasserstand aktuell 10 cm.

Hilfe, kann das richtig sein?

Liebe Grüße, muss ich das Thema woandershin verschieben lassen?


Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Jule69 am 17. April 2020, 18:49:14
Der Teich sieht einfach nur toll aus!!!!
Ich drücke die Daumen, dass auch der Rest klappt.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Irm am 17. April 2020, 19:17:37


Hm, laut Stückzahlen gehören jetzt etliche Mädesüß, Blutweiderich, Geum rivale in den Filtergraben.?????? Da ist der Wasserstand aktuell 10 cm.

Hilfe, kann das richtig sein?

Liebe Grüße, muss ich das Thema woandershin verschieben lassen?


Die oben genannten Pflanzen können zwar feucht stehen, aber nicht nass.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Borker am 17. April 2020, 19:53:31

Hallo Acontraluz

Blutweiderich könnte noch in dem Bereich klappen .

ansonsten  schau mal hier bei phil in die Liste

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/welche-pflanzen-im-filterteich.26961/

Wasserschwertlilien sind auf jeden Fall gute Nährstoffzehrer

LG Borker
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Roeschen1 am 17. April 2020, 19:58:22
Ja, die stehen in der Natur am Bachufer oder auf feuchten Wiesen, aber nicht im 10cm tiefen Wasser. Überschwemmung, Hochwasser, vertragen sie schon mal.
Krebsschere , wenn das Wasser nicht kalkhaltig ist, und Laichkräuter sind für die Wasserzone zu empfehlen.
Noch ein Tipp,
das Falllaub sollte entfernt werden.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 17. April 2020, 21:07:40
Das Falllaub und das ganze andere Zeugs entfernen wir manuell und neuerdings auch per Skimmer, so gut es geht.

Heute haben wir die ersten der gelieferten Pflanzen gesetzt. Zebrabinsen und  einige heimische Zyperngräser und die ganzen Mädesüß. Die mag ich sowieso nicht so gern. Aber wenn sie jetzt ertrinken, wäre es natürlich auch schade. Geum rivale in 10 cm Wasser kann ich mir auch nicht vorstellen. Was sind das für Anbieter? Auf den Webseiten bieten sie lediglich pauschal Filterpflanzensortimente an, ohne diese zu spezifizieren und dann kommt anscheinend irgendwas, was gerade versandbereit ist. Sorry, wenn das jetzt so aufgebracht klingt...

Ich werde morgen den Anbieter kontaktieren, um nachzufragen, ob alles so seine Richtigkeit hat. Nur, wenn nicht,  was mache ich dann mit zig Pflanzen, die für den Zweck gar nicht geeignet sind? In dieser Zeit kann man die ja auch nicht so einfach verschenken, spenden, irgendwie loswerden...
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 17. April 2020, 21:27:48
Danke, ihr Lieben,

die Liste, Borker, habe ich schon angeschaut. Das ist sehr informativ, wie blöd, dass ich schon diese grosse Bestellung aufgegeben habe...

Leider gibt es auch Probleme mit der Lieferung der Seerosen. Der Lieferant ist eigentlich sehr bekannt, musste aber zweimal angeschrieben werden, um jetzt wenigstens zu versprechen, dass er liefert, sobald es ihm möglich ist. Ähm, wir haben jetzt Mitte April... da erwarte ich schon langsam eine Auftragsbestätigung, wenn ich im Dezember bestellt habe und laut Kundenkonto der Auftrag bereits ausgeführt ist.  :o

Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Roeschen1 am 17. April 2020, 21:43:39
Hast du Hechtkraut, Tannenwedel, Froschlöffel für die Filterzone? Hornkraut für tieferes Wasser.
Rohrkolben und Schilf filtern sehr gut, sind aber Wucherer, die passen eher ans Ufer des Bodensees.
Wasserpest, der Name!, würde ich auch nicht nehmen, ist zwar ein guter Filterer und Sauerstoffspender, aber wuchert so stark, daß es regelmäßig gemäht werden muß.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 17. April 2020, 22:06:55
Ja, die genannten waren mir wichtig und ich habe sie separat bestellt.  Im Filtersortiment sind aber auch Tannenwedel dabei.

Also zu den pauschalen Sortimenten habe ich bestellt:

Zwergbinse

Wasserstern

Nadelsimse

Kalmus

Pfeilkraut

iris versicolor

und die besagten Froschlöffel und Tannenwedel


Mal schauen. Ich werde dann berichten, wie es weitergeht.

Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Microcitrus am 06. August 2022, 18:06:47
Hm, Schadstoffsenke - das habe ich noch nie gehört. Danke für den Rat, ich dachte nämlich der Schlamm sei bester Dünger.

Wenn die Folie brüchig wurde dann deswegen, weil alle Weichmacher aus dem PVC rauskamen, rund 50% der Folienmasse. Eine Folienrolle mit 200 kg enthielt am Anfang etwa 100 kg Phthalat-Weichmacher.  Die sind schwer wasserlöslich(aber doch gering) , die sind jetzt alle im Schlamm.

Der in einer Ecke gelagerte Sondermüll gehört entsorgt, fachgerecht.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 06. August 2022, 18:52:21
Die Teichbauer haben damals den Schlamm entsorgt, ob fachgerecht, kann ich allerdings nicht sagen. Das Zeug wurde seinerzeit links des Teichs und der großen Weide gelagert. Dort ist unter hohen alten Bäumen nach wie vor schöner humoser Boden.(leider ungenutzt).

Das aktuelle Problem sind die 4, 5 Wasserpestdingsis, die ich damals in den Teich schmiss. Die haben jetzt alles zugewuchert und wir haben das Problem, wieder mal alles zu entsorgen. Ein grosser Garten kann ja schon viel Arbeit machen, aber ein grosser Teich ist eine weitere Nummer.
Und dann noch die dummen Nutrias.....
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 06. August 2022, 20:58:59
Zitat von foxy:



Hallo Acontraluz, als ich vor 15 Jahren meinen Teich ausgebaggert habe hatten wir zwei Jahre danach sehr reines Wasser und natürlich auch die Wasserpest aber ohne sie angepflanzt zu haben. Mit dem Schwimmen wars dann auch vorbei. Muss bemerken mein Teich hat keine Folie nur Lehmboden. Ich hab mir eine mindestens fünf Meter lange Holzstange mit einer Kurbel am dickeren Ende gemacht. Hab die langen Wedel dann durch drehen herausgezogen, es waren zig Schubkarren voll. Das Wasser war dann später  nicht mehr so klar und die Pest ist von selbst verschwunden.
Zitat

Hm, unser Wasser war immer klar, auch vor der Sanierung. Jetzt ist es auch klar. Das dürfte kein Problem sein. Und Deine Methode mit der langen Stange klingt gut. Mit einer normalen Harke bekomme ich auch recht schnell einen m3 brutto heraus. Nur kommen wir so natürlich nicht in die Mitte und Einsteigen ist unumgänglich. Aber wohin dann damit?

Das Zeug soll ja mindestens einen Tag am Rand gelagert werden, damit möglichst viele Lebewesen wieder ins Wasser zurückkehren können. Deshalb nach und nach war mein Plan. Bei geschätzt 200 m3 dauert das ganz schön lange. Und währenddessen wuchert die Pest immer weiter....

Habt ihr alles auf einmal entsorgt?
Was passiert mit den Larven im Teich?
Die Frösche sind schonmal ferti 😊
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: foxy am 06. August 2022, 22:34:29
Hallo Acontraluz, im Sommer bin ich mit Badehose und wenn das Wasser kälter ist mit Watthose drinnen. Die lange Stange schwimmt ja und den aufgewickelten Bällen hab ich ans Ufer gezogen, mit einem langen Messer der Länge nach aufgeschnitten und am Ufer einige Tage liegen gelassen dann kompostiert. Dass nicht alle Kleintiere wieder ins Wasser zurückfinden ist mir klar, werden aber auch von Fischen und Enten gefressen. Frösche kommen nur im Frühjahr und wandern nach dem Laichvorgang wieder ab. Kaulquappen sind spätestens im Juni an Land. Der Teich hat 1500qm und ist in der Mitte 2,5m tief, da hat es schon einige Tage gedauert bis alles am Ufer war. Heute hab ich einigermaßen ein Gleichgewicht der Wasserqualität mit den Pflanzen im Uferbereichen erreicht. Muss dabei aber jedes Jahr die Uferbepflanzung reduzieren. Sie würden sonst bis ins ein Meter tiefe Wasser vordringen. Die Kugelalge trüben das Wasser natürlich, die Daphnien sorgen aber dass sie nicht explodieren.
Was meinst du eigentlich mit den 300qm, die Pflanzen oder den Teichinhalt?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 06. August 2022, 23:10:51
Hallo, foxy, genau wie Du beschreibst stelle ich mir die Vorgehensweise vor. Der Teich hat 300 qm, abzüglich Filtergraben und Überstand der Weide komme ich auf die ca. qm 200 Kubikmeter Pflanzenmasse. Ganz schön viel Zeug. 😒  Ich stelle mir vor, jetzt,  so viel, wie möglich herauszuholen und dann zu gucken, wie es im Herbst aussieht. Mein GG meint schon jetzt, dass wir im Herbst das Wasser in den angrenzenden Bach ablassen sollten, den Blattfall der Weide abwarten, aufräumen und neu starten sollten.

Fakt ist, dass viele Tiere beim letzten Mal, nach dem Ablassen und der Sanierung, im nächsten Sommer wieder da waren. Frösche, Molche, Schnecken, Libellen, etc.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Microcitrus am 07. August 2022, 14:36:07
Die Algen/Wasserlinsen/ Unterwasserdschungel sind ein Resultat von zuviel Nährstoffen im Teich. Herkunft: Abgefallene Blätter, eingebrachtes Pflanzensubstrat, Steine, Bachwasser. Never ending story. Seekuh ausleihen!
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Secret Garden am 08. August 2022, 07:42:49
Seekühe Manfred und Pablo :D
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: thuja thujon am 08. August 2022, 09:25:54
Zum entkrauten benutze ich einen Krautrechen, siehe Bild.

Die Wasserpest und Co kann anschließend kompostiert werden.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: foxy am 08. August 2022, 13:00:59
Beim Aufwickeln auf eine Stange reißt man sie auch mit den Wurzeln raus. Stange ist 5 Meter lang das geht sehr zügig. Auf die Stange bringt man so ca. zwei Schubkarren Material
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 11. August 2022, 22:14:13
Uiuiuih! Zwei Schubkarren von dem nassen schweren Material muss man erst mal heben können. Ich kann das jedenfalls nicht und deshalb bleibt nur Einsteigen am Wochenende. Aber Du hast meine Hochachtung, foxy, das bei 1500 qm... Ojeh.... 😩
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: foxy am 13. August 2022, 07:48:24
Jedes Jahr mach ich eine Rohrkolbendezimieraktion, dieser Berg ist das Ergebnis. Da gibt's viel Kompost.
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 26. Juli 2023, 17:06:09
Ich wollte jetzt keinen neuen Faden aufmachen, obwohl dieser schon recht alt ist. Ich denke, das ist in Ordnung, oder?

Zum aktuellen Problem: Mal wieder die Nutrias, im Frühjahr habe ich Hechtkraut in den den Filtergraben gepflanzt, da die Nutrias die erste und die nachfolgende Bepflanzung zerstört hatten. Schade, vor kurzem hatten wir uns an der blauen Erstblüte erfreut, aber jetzt wüten die possierlichen Viecher wieder und reissen alles raus.

Die Frage lautet, kann man Nutrias durch Maschendrahtzäune oder Ähnliches abhalten, auf's Grundstück zu gelangen?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Acontraluz am 12. August 2023, 21:48:04
Hallo, Ihr Lieben! Wie kann ich diesen Thread in den Bereich Wassergarten verschieben? Oder kann das nur ein Moderator machen?
Titel: Re: Problemteich braucht Sanierung
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Dezember 2023, 13:04:35
Ich sehe dieses Thema heute zum ersten Mal - da habt ihr ja ganz schön Arbeit geleistet.

Eine Teichbaufirma, die sich nicht mehr meldet.
eine Lieferung von 400 unbezeichneten Wasserpflanzen.
Und doch wieder zuviel Grün

..und nun noch Nutrias.

Ich dachte immer, dass größere Teiche weniger Arbeit machen und stabiler sind und, und, und....

Scheint nicht zu stimmen.

Dein Eintrag ist von August - wie ist der jetzige Stand?

Nutrias haben sich in Deutschland aufgrund der milden Winter zwischen 2006 und 2016 verdoppelt. Dennoch ist die Jagd nur mit Ausnahmegenehmigung möglich. Wir haben Zustände in Deutschland.... hier bei uns sind es die Waschbären, die nicht bejagt werden, da es keine Abschussprämien gibt....

Sie bauen Nester im Schilf, las ich - dann scheint doch eine Abdeckung mit einer Art engmaschigem Draht (Hühnerdraht, Karnickeldraht) eine Möglichkeit zu sein, den Uferbereich zu schützen. Jetzt im Winter alles platt schneiden, Draht drauf und in den Teich reinragen lassen. Im Frühling wachsen die Pflanzen wieder durch, vielleicht hilft das....

Hast du nun einen Elektrofilter eingebaut - oder nur die Flachwasser-Filterzone??