garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Brigitte12 am 02. Juli 2017, 13:55:49

Titel: Gewächshausgurken
Beitrag von: Brigitte12 am 02. Juli 2017, 13:55:49
Hallo,

ich baue jedes Jahr Schlangengurken im GWH an und zwar die Sorte Saladin, hatte jedes Jahr einen hohen Ertrag und ich wechsel auch immer den Standort, sie stehen auf Humus gedüngt wird mit verdünnter Pferdemistjauche, dieses Jahr sieht es schlecht aus, ich habe an 4 Pflanzen nur 4 taube Blüten entdeckt, sie sind jetzt schon 1,60 m hoch, sind es die Witterungsverhältnisse oder was ist los.

Gruß Brigitte
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Staudo am 02. Juli 2017, 14:06:24
Wenn die jungen Früchte absterben statt weiterzuwachsen, liegt das für gewöhnlich an Nährstoffmangel, zeitweiser Trockenheit oder großer Hitze.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2017, 14:20:38
Calcium und oder Phosphormangel wäre eine Option. Ursachen hat schon Staudo genannt. Bei meinem Freund war das ähnlich. Nach einer speziell zusammengemischten Düngergabe sind die kleinen Mickerlinge wieder gewachsen.
Die waren einfach nur stehengeblieben für mehr als eine Woche 0 Wachstum vorher.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Brigitte12 am 02. Juli 2017, 15:14:32
Habe ich mich verkehrt ausgedrückt ?
Die Pflanzen setzen erst gar keine Blüten an aus denen dann die Gurke wächst, das sieht man doch ich sehe nur taube Blüten, einen Nährstoffmangel haben sie nicht, Pferdemist ist doch optimal für Gurken, sie sind auch nie trocken, das Saatgut habe ich wie jedes Jahr von TOM Garten und war immer zufrieden, vieleicht bin ich auch ungeduldig und warte mal ab.

Gruß Brigitte
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 02. Juli 2017, 15:35:42
Werden die Pflanzen total ausgegeizt? Ich sehe nur einzelnen Triebe...
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Juli 2017, 15:43:09
hm..........mir ist als erstes der weite Abstand der einzelnen Blätter aufgefallen..............eigentlich geschieht das doch aber nur bei Lichtmangel, oder gibt es dafür auch noch andere Ursachen?
Hat Dein Gewächshaus eine andere/neue Eindeckung bekommen?
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Juli 2017, 16:05:03
Die Pflanzen setzen erst gar keine Blüten an
nun, das spräche durchaus für einen Mangel an blütenbildenen Substanzen insbesondere eben der erwähnte Phosphormangel.


Zitat
einen Nährstoffmangel haben sie nicht,
na ja, irgend etwas wird wohl nicht so optimal sein, den sonst hätten die Pflanzen wohl schon gefruchtet, so meine Meinung. Und Du selber hast Dich ja wohl auch schon gewundert, sonst hättste ja nicht im Forum angefragt, oder? :)

Zitat
Pferdemist ist doch optimal für Gurken,
Wieviel Phospor enthält den die von Dir verwendete Pferdemistbrühe dieses Jahr?

Zu der Düngewirkung von Pferdemist fand ich diesen Hinweis (hier der link):
Zitat
Wie bei den anderen Tierarten, so schwanken auch bei Pferden die Nährstoffgehalte
im Mist sehr stark je nach Haltungsform, Fütterung
, Alter und der Dauer und Art der
Lagerung des Mistes und weiteren Faktoren. Mittelwerte können daher nur eine gro-
be Orientierung geben, sind aber für allgemeine Berechnungen wichtig. Der Stick-
stoffgehalt in Pferdemist liegt im Mittel bei 0,57% der Frischsubstanz und damit fast
auf gleicher Höhe wie in Rindermist (0,6% FS). Die Phosphor-, Kalzium- und Mag-
nesiumgehalte sind allerdings in Pferdemist etwas niedriger als in Rindermist
.


Vielleicht ist ja die Zusammensetzung Deines Pferdmistes dieses Jahr tatsächlich etwas ungünstiger? Das könnte eine mögliche Erklärung sein :)

LG
von
Nemi



Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Brigitte12 am 02. Juli 2017, 16:45:27
@ Walter 27,

bis jetzt haben die Pflanzen noch keine Nebentriebe gebildet, seltsam ?

Ich schau mir die Gurken noch ein paar Tage an, wenn sich nichts ändert fliegen sie raus, vieleicht bekomme ich noch 3 oder 4 veredelte Pflanzen, im Freiland wachsen aber auch noch Salatgurken.

Danke für Eure Antworten, Gruß Brigitte
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 02. Juli 2017, 16:48:58
hm..........mir ist als erstes der weite Abstand der einzelnen Blätter aufgefallen..............eigentlich geschieht das doch aber nur bei Lichtmangel, oder gibt es dafür auch noch andere Ursachen?
Hat Dein Gewächshaus eine andere/neue Eindeckung bekommen?

Stimmt, kann aber eine optische Täuschung sein da die Pflanze total ausgegeizt ist.
Die Blätter sind bei mir je 10 bis 11 cm, habe eine sehr ähnliche Sorte dieses Jahr.
Diese hatte ich vor 2 Jahren (Bild). Ich kann auch nur glauben, dass es an der Düngung liegt...
Ich dünge die Gurken gar nicht und sie werden auch gar nicht ausgegeizt nur viel Wasser bekommen sie.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 02. Juli 2017, 16:51:49
@ Walter 27,

bis jetzt haben die Pflanzen noch keine Nebentriebe gebildet, seltsam ?

Ich schau mir die Gurken noch ein paar Tage an, wenn sich nichts ändert fliegen sie raus, vieleicht bekomme ich noch 3 oder 4 veredelte Pflanzen, im Freiland wachsen aber auch noch Salatgurken.

Danke für Eure Antworten, Gruß Brigitte

Na, jetzt bin ich sprachlos...so was hatte ich noch nie!
Tja, ich wünsche dir alles Gute, aber viel wird das nicht mehr sein...
Habe dieses Jahr auch eine Sorte rausgeschmissen, sie hatte hunderte Blüten und fast keine Gurken!
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Färberwau am 03. Juli 2017, 07:46:22
Die Blätter sehen gesund aus, weshalb ich nicht an ein Versorgungsdefizit glaube. Ich vermute das Saatgut taugt nicht.

Trotzdem -mit Verlaub- ein paar kritische Fragen.
1. Weshalb nur 1 Sorte und vermutlich in nur 1 Satz?  Ich teile da immer auf in mehrere Sorten und versetzte Saattermine. Zusätzlich pflanze ich 1 gekaufte Kastengurke zur Sicherheit und zum Vergleich. Das Ausfallrisiko ist dadurch wesentlich geringer.
2. Warum düngst du, bevor die Ernte begonnen, oder zumindest die Pflanze Früchte angesetzt  hat?

Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2017, 07:52:12
Ich würde die Gurken so interpretieren.
Durch die Hitze, Wasser und Stickstoff etwas übertrieben schnell gewachsen, wenn sie so auf Wuchs programmiert sind denken sie nicht an Blütenanlagen. Jetzt war es wieder etwas kälter, da sollten sie etwas gereift sein, die nächsten 1-2 Wochen sollte es dann auch erste Früchte geben.

Saladin trägt auch an einem unverzweigten Haupttrieb. Ich hatte sie letztes Jahr eintriebig an Schnur im Freiland, fürs Gewächshaus könnte ich mir andere, edlere Sorten vorstellen.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2017, 07:54:38
Vor der ersten Frucht dünge ich übrigens auch, die 8 Blätter müssen ja von irgendwas wachsen.

Wenn man soviel Futter im Boden hat, dass man auf Jahre nicht mehr düngen muss, braucht mans natürlich eher nicht.
Ansonsten gibts zur Pflanzung einen Schluck Futter aus der Gieskanne.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juli 2017, 14:15:54
ich habe 5 verschiedene sorten, aber eine davon will auch nicht so richtig

wasser gibts nur jeden 2. tag und dünger 2x/woche
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 04. Juli 2017, 16:29:30
Die Blätter sehen gesund aus, weshalb ich nicht an ein Versorgungsdefizit glaube. Ich vermute das Saatgut taugt nicht.

Trotzdem -mit Verlaub- ein paar kritische Fragen.
1. Weshalb nur 1 Sorte und vermutlich in nur 1 Satz?  Ich teile da immer auf in mehrere Sorten und versetzte Saattermine. Zusätzlich pflanze ich 1 gekaufte Kastengurke zur Sicherheit und zum Vergleich. Das Ausfallrisiko ist dadurch wesentlich geringer.
2. Warum düngst du, bevor die Ernte begonnen, oder zumindest die Pflanze Früchte angesetzt  hat?

Ja, das ist bestimmt gut.
Habe ja auch normalerweise zwei Sorten nur dieses Jahr eine, aber was soll man mit den Gurken machen?
Man kann ja nicht 5 oder 10 Gurken täglich verspeisen... ;D
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Juli 2017, 16:50:15
aber was soll man mit den Gurken machen?
Man kann ja nicht 5 oder 10 Gurken täglich verspeisen... ;D
............na ja ;D je nach dem wie groß die Familie ist  :D
aber man kann auch:
- Gurken einlegen: Aziagurken, Süßsauer, mit Chili, Dillgurken, das sind die Rezepte die ich kenne - es gibt bestimmt noch mehr Rezepte.
- Schmorgurken z.b. in der Gemüsepfanne
- Gurkensalat in allen Varianten,
- aber auch Zasiki
- und diese kalte russiche Joghurtgurkensuppe mit Kräutern - eine sehr leckere Mahlzeit wenn es hochsommerlich heiß ist.
- Ah ja und für kalorienarme "Smusis" sind Gurken auch ne Wucht :D

und dann gibts ja noch Söhne, Schwiegertöchter, Tochter, Enkel, Schwiegermutter und Nachbarn :D die sich über  frisches Gemüse aus dem Garten sehr freuen - also wir haben unsere Gurken (und das andere Gemüse) bisher immer "unter" bekommen ;D

LG
Nemi
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 04. Juli 2017, 16:59:15
aber was soll man mit den Gurken machen?
Man kann ja nicht 5 oder 10 Gurken täglich verspeisen... ;D
............na ja ;D je nach dem wie groß die Familie ist  :D
aber man kann auch:
- Gurken einlegen: Aziagurken, Süßsauer, mit Chili, Dillgurken, das sind die Rezepte die ich kenne - es gibt bestimmt noch mehr Rezepte.
- Schmorgurken z.b. in der Gemüsepfanne
- Gurkensalat in allen Varianten,
- aber auch Zasiki
- und diese kalte russiche Joghurtgurkensuppe mit Kräutern - eine sehr leckere Mahlzeit wenn es hochsommerlich heiß ist.
- Ah ja und für kalorienarme "Smusis" sind Gurken auch ne Wucht :D

und dann gibts ja noch Söhne, Schwiegertöchter, Tochter, Enkel, Schwiegermutter und Nachbarn :D die sich über  frisches Gemüse aus dem Garten sehr freuen - also wir haben unsere Gurken (und das andere Gemüse) bisher immer "unter" bekommen ;D

LG
Nemi

Ja ja, das macht schon meine Frau sehr gut und sehr schmackhaft :D... ich liefere das Material dazu... ;D
Aber Schlangengurken lässt sich nur gut für Salat benutzen nicht für einlegen und für ...verschenken eben. ;)
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Sternrenette am 04. Juli 2017, 17:03:00
Wir machen durchaus Essiggurken von den Gewächshausgurken. Warum nicht?
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Juli 2017, 17:07:26
Ja ja, das macht schon meine Frau sehr gut und sehr schmackhaft :D... ich liefere das Material dazu... ;D
;D das hört sich nach 'ner guten Arbeitsteilung an :D


Zitat
Aber Schlangengurken lässt sich nur gut für Salat benutzen nicht für einlegen und für ...verschenken eben. ;)
:) *vorsichtiges räuspern* nicht gerne, aber da möchte ich Dir wiedersprechen. Mit Schlangengurken kann man noch viel mehr machen - frag mal Deine Frau :) ...........und sollte ihr tatsächlich nicht mehr einfallen, dann zeig ihr mal meine Liste :D

Bis nachher :)
Nemi
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juli 2017, 18:39:02
schmorgurken gehen auch ... wir haben bislang alle gurken verputzt/verarbeitet. es werden doch auch nicht alle gleichzeitig reif
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 04. Juli 2017, 18:56:09
Ich ziehe mir hier erst mal vorsichtig zurück und lasse die Rezepturen den Frauen... ;D
Tja...ich würde behaupten, dass ich im Garten deutlich mehr zu tun habe als die Frauen in der Küche... ;)
duck und weg bin ich... ;D
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: erbsengrün am 04. Juli 2017, 19:41:16
kommt drauf an was die Frau in der Küche macht  ;D
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 18. Juli 2017, 18:59:32
 ;)
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 18. Juli 2017, 18:59:57
 :D
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: mustermann am 18. Juli 2017, 19:09:54
Ich bin entzückt.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: oile am 18. Juli 2017, 19:28:40
Wir machen durchaus Essiggurken von den Gewächshausgurken. Warum nicht?
Wir machen Schüttelgurken.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2017, 08:52:46
oh ja, Schüttelgurken sind lecker
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 19. Juli 2017, 17:46:30
Ich bin entzückt.

Ja gibts viele Gurken, aber die Pflanze ist am Limit wegen der Hitze.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Caira am 19. Juli 2017, 18:00:18
walter, welche sorte hast du da angebaut?
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Juli 2017, 18:36:55
Ja gibts viele Gurken, aber die Pflanze ist am Limit wegen der Hitze.
ich weiss ja nicht, wie Du Deine Gewächshäuser im Sommer handhabst, aber unsere Nachbarn nehmen im Hochsommer sogar auf beiden Giebelseiten die oberen Gläser aus ihrem Gewächshaus (3X5m). Das bringt zusätzlich zu den automatischen Fensterhebern noch mal eine sehr deutliche Linderung der Gesamttemperatur.

In unserem Folientunnel haben wir erst gar keine Giebel eingebaut.
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 19. Juli 2017, 19:52:16
walter, welche sorte hast du da angebaut?

Diesmal haben wir Dominica...
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: walter27 am 19. Juli 2017, 19:56:12
Ja gibts viele Gurken, aber die Pflanze ist am Limit wegen der Hitze.
ich weiss ja nicht, wie Du Deine Gewächshäuser im Sommer handhabst, aber unsere Nachbarn nehmen im Hochsommer sogar auf beiden Giebelseiten die oberen Gläser aus ihrem Gewächshaus (3X5m). Das bringt zusätzlich zu den automatischen Fensterhebern noch mal eine sehr deutliche Linderung der Gesamttemperatur.

In unserem Folientunnel haben wir erst gar keine Giebel eingebaut.

Bei mir kam man nichts mehr machen, habe Beckmann B10 und da bringt es nichts noch was zu demontieren...das geht auch nicht.
Die Fenster (6 Stück) gehen automatisch auf und die Türe ist sowieso die ganze Zeit auf.
Ich würde sagen...Sommer 2017 und dazu noch die Kölner Bucht, aber sie überleben ganz sicher. ;)
Titel: Re: Gewächshausgurken
Beitrag von: Caira am 20. Juli 2017, 13:21:02
walter, welche sorte hast du da angebaut?

Diesmal haben wir Dominica...

danke  :)