garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: helga7 am 13. August 2019, 14:48:43

Titel: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 13. August 2019, 14:48:43
Ich habe mich jetzt durch die ähnlichen Themen durchgelesen, mach aber ein neues auf, weil nix so richtig gepasst hat.
Wie ihr auf dem Foto seht, ist mir meine Mispel nach und nach gestorben - heuer endgültig.
Da soll was Neues rein:

(https://up.picr.de/36501062ms.jpg)
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 13. August 2019, 15:02:36
Die Situation ist nicht ganz einfach:
Vollsonnig, sehr warm und ziemlich trocken.
An der Grundstücksgrenze geht die Garteneisenbahn entlang, deshalb sollte er im Frühling blühen und eher größere Blätter haben, die kann man leichter abklauben.
Man muß darunter durchgehen können.
Wie auf dem Bild zu sehen, wachsen in Nachbars Garten stramme Thujen heran - da wird die Optik immer finsterer. Auch die eigene Kiefer und eine kleine Eibe vorne tragen dunkelgrün. Deshalb wäre helles Laub nett.
Das Kleine links ist ein Buchs, der am Sterben ist - da plane ich eine Feige als Ersatz.
Das  zukünftige Bäumchen soll der direkten Blick auf des Nachbarn Wintergarten und einen Teil der weißen Wand verdecken.
Im Garten stehen bereits: Acer griseum, Hamamelis, Flieder Mme Lemoine, Cornus cousa, Viburnum (pragense, Mariesii, bodnantense, opulus, tinus), Hydrangea sargentiana, ein großer Apfelbaum und ein Cercis siliquastrum Forest Pansy. - Nur dait ihr wisst, wo es dazupassen soll.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 13. August 2019, 15:03:26
Ach ja - die weiße Wand gehört dem Nachbarn, da kann ich nix raufwachsen lassen.
Was fällt euch für da hinein ein?
Ich hoffe auf eure Ideen - und auf lautes Mitdenken! :D
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Bufo am 13. August 2019, 15:39:27
Trockenheitsverträglich, da fällt mir spontan wieder Flieder ein. Da gibt es wunderschöne Sorten, die auch in der Höhe und im sonstigen Wuchsverhalten zahm bleiben und als ein- oder mehrtriebige Bäumchen gezogen werden könnten.

Ich habe z.B. die "Schöne von Moskau" stehen und bin jedes Jahr wieder hin und weg von ihr.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Bufo am 13. August 2019, 15:45:33
Ganz so strikt wie HIER muss man das ja vielleicht garnicht durchziehen.

noch eins

Edit hat einen falschen Link geändert
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 13. August 2019, 19:20:49
Sowas ähnliches hab ich schon! :D

(https://up.picr.de/36502814bc.jpg)
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 13. August 2019, 19:32:17
Zitat
Die Situation ist nicht ganz einfach:
Vollsonnig, sehr warm und ziemlich trocken.
An der Grundstücksgrenze geht die Garteneisenbahn entlang, deshalb sollte er im Frühling blühen und eher größere Blätter haben, die kann man leichter abklauben.
Man muß darunter durchgehen können.
Wie auf dem Bild zu sehen, wachsen in Nachbars Garten stramme Thujen heran - da wird die Optik immer finsterer. Auch die eigene Kiefer und eine kleine Eibe vorne tragen dunkelgrün. Deshalb wäre helles Laub nett.
Das Kleine links ist ein Buchs, der am Sterben ist - da plane ich eine Feige als Ersatz.
Das  zukünftige Bäumchen soll der direkten Blick auf des Nachbarn Wintergarten und einen Teil der weißen Wand verdecken.
Im Garten stehen bereits: Acer griseum, Hamamelis, Flieder Mme Lemoine, Cornus cousa, Viburnum (pragense, Mariesii, bodnantense, opulus, tinus), Hydrangea sargentiana, ein großer Apfelbaum und ein Cercis siliquastrum Forest Pansy. - Nur dait ihr wisst, wo es dazupassen soll.


Eine kleiner bleibende Magnolie?
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 13. August 2019, 19:36:34
Vielleicht der Judasbaum?
https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/pflanzenportrait/laubgehoelze/Judasbaum-Cercis.php

Gerade erst gesehen, den hast Du ja schon...
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Hyla am 13. August 2019, 19:39:31
Vielleicht ein buntlaubiger Ahorn oder ein Zierapfel?
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 13. August 2019, 19:50:01
Hyla, hast du einen bestimmten Ahorn als Vorschlag?  :)
Zierapfel wäre eine Möglichkeit.....
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: maliko am 13. August 2019, 19:57:54
und da ist dann der Gedanke zur Zierbirne nah....

Chinesische Birne (Pyrus calleryana 'Chanticleer')

Nicht nur ein vorzügliches Stadtbäumchen, sondern auch ein schönes 4-Jahreszeitgehölz mit Blüten, Früchten und Herbstfärbung. Verträgt viel Trockenheit.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 13. August 2019, 20:08:05
Gefällt mir ausgesprochen gut, Maliko! :D
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: enaira am 13. August 2019, 21:38:46
Mit Zierapfel wäre ich vorsichtig, die Äofelchen machen sich vermutlich nicht so gut auf den Schienen...
Obwohl ich sie liebe!
'Adirondack' ginge vielleicht, wenn du ihn weiter nach links setzt. Die Krone bleibt eher schmal und zumindest bislang liegt nicht alles voller Äpfelchen unten drunter.

Eine Ahorn oder Amberbaum könnte ich mir optisch auch vorstellen, aber mit sonnig und eher trocken vermutlich schwierig.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: troll13 am 13. August 2019, 21:53:29
Schau mal nach Parrotia persica 'Persian Spire'..

Ich habe ein etwa 2 m Hohes Exemplar bei uns in der Baumschule. So ganz "säulenförmig" wächst diese neue Sorte offenbar nicht. Aber diese Sortebleibt sicherlich schmaler in der Krone als andere Sorten des persischen Eisenholzbaumes.

Die Normalform bewährt sich hier in der nordwestdeutschen Steppe erstaunlich gut.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: dmks am 13. August 2019, 22:02:02
Mit Zierapfel wäre ich vorsichtig, die Äofelchen machen sich vermutlich nicht so gut auf den Schienen...

gefüllte Sorten fruchten deutlich weniger ;)

(Malus ioensis Plena, Malus Brandy Magic) bzw grßfrüchtige Sorten - die lassen sich über dem Schienenbereich auspflücken.

Für trocken und beide in gelb blühend fallen mir noch Erbsen- und Blasenstrauch ein. (Caragana arborescens und Colutea arborescens)
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: enaira am 13. August 2019, 22:18:01
Schau mal nach Parrotia persica 'Persian Spire'..

Die ist ja schön!!! :o
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 13. August 2019, 22:43:06
...
Vollsonnig, sehr warm und ziemlich trocken.
...sollte er im Frühling blühen und eher größere Blätter haben, die kann man leichter abklauben.
...
Wenn die Bedingung "größere Blätter" nicht wäre, wäre Koelreuteria paniculata gut geeignet.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 14. August 2019, 17:19:07
Acer griseum.
VG Wolfgang
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: biene100 am 14. August 2019, 18:12:18
Die Fiederblätter von Koelreuteria paniculata sind jetzt aber nicht so klein find ich. Blüht zwar im Sommer würd aber sicher hinpassen. Gleditsie Sunburst hat schön helles Blatt und ist trockenheitsverträglich aber obs der mit der Zeit dort nicht zu schattig wird... Der Blasenesche macht das sicher nichts aus.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: enaira am 14. August 2019, 18:35:36
Acer griseum.
VG Wolfgang

Hat sie schon... ;)

Gleditsie Sunburst hat schön helles Blatt und ist trockenheitsverträglich aber obs der mit der Zeit dort nicht zu schattig wird...

Wird die nicht ein bisschen groß? Cryptomeria war schneller...
Wie ist es überhaupt dort mit Grenzabstand? Wie dicht darfst (und willst) du an die Wand bzw. den Zaun ran?
Durch die Eisenbahn gibt es ja vermutlich nicht gar so viel Spielraum, und das schränkt die Auswahl sicher ein.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 14. August 2019, 18:37:04
O.k., wusste ich nicht. Danke!
' Sunburst ' wird im Laufe der Jahre sehr groß.
VG Wolfgang
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: saugrün am 14. August 2019, 19:19:20
Tamarisken gibt es auch als Strauch oder Kleinbaum - und die kommen meist mit wenig Wasser klar.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: biene100 am 14. August 2019, 19:24:42
Ok, dann die Sunbursthat sie dort wohl nicht Platz. Aber bei mir... ;D
Koelreuteria paniculata bleibt kleiner? Ich werds ja sehen...
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 14. August 2019, 19:31:03
Tamariske ist, wenn sie gefällt, insofern eine gute Idee, weil man sie schneiden kann, wie man will, auch hochstämmig usw.
VG Wolfgang
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 14. August 2019, 20:02:54
...
Koelreuteria paniculata bleibt kleiner? Ich werds ja sehen...
6-8m steht im Netz, ich kenn einige ältere Exemplare, die eher im unteren Bereich der Grössenangabe liegen.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: AndreasR am 14. August 2019, 20:16:18
Eine Tamariske wäre sehr schön, allerdings ist die neben dem Teich fehl am Platz. Meine Frühlingstamariske macht zweimal im Jahr ordentlich "Dreck", zum einen die sehr feinen Blütenfussel im Sommer nach der Blüte, und zum anderen das ebenso feine Laub im Herbst.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: iggi am 14. August 2019, 20:24:56
Wäre Pyrus salicifolia was?
Liebt es sonnig und heiß und kommt mit wenig Wasser aus. Großlaubig ist sie nicht gerade, aber vor der dunklen Hecke sieht sie toll aus! Bei mir steht sie vor eine Efeuhecke.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 15. August 2019, 07:16:55
Pyrus salicifolia hätte ich immer schon gerne gehabt, und sie würde auch wirklich perfekt dort aussehen.  :)
Aber: Ich finde im Netz nur Bäume mit hängenden Ästen und die Blätter sind halt sowohl für Teich als auch für Zuganlage sehr klein  :-\

Vom Grenzabstand sehe ich keine Probleme, da stand ja bisher die Mispel, die war auch nicht gerade klein
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 15. August 2019, 13:13:53
Probleme sehen und bekommen sind manchmal zwei verschiedene Paar Schuhe - hier muss ich bei Gehölzen, die höher als 2m werden auch 2m Abstand zur Grenze einhalten.
In vielen Gemeinden/Bundesländern ist das unterschiedlich geregelt.

Jedenfalls, falls du zu nah pflanzt und dem Nachbarn kommt innerhalb von 5 Jahren in den Sinn, dass er das nicht möchte, oder ein Nachbarwechsel, hast du das Nachsehen.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 15. August 2019, 16:29:58
Schau einmal helga7, so könnte die Pyrus salicifolia pendula auch aussehen. Das Foto ist von Secret Garden, ich scheide meine jetzt auch so und die Krone sieht super aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=612504;image)
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 15. August 2019, 17:08:19
Tamarisken gibt es auch als Strauch oder Kleinbaum - und die kommen meist mit wenig Wasser klar.

Bei mir sind Tamarisken wegen Trockenheit eingegangen *schulterzuck*
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2019, 18:32:04
Gut eingewachsene oder relativ neu gepflanzte? Letztere (ob trockenheitsverträglich oder nicht) muss man natürlich eine Weile päppeln, bis sie gut eingewachsen sind...
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Obstjiffel am 16. August 2019, 10:31:18
Bei Schwiegermama vor dem Haus steht eine alte Tamariske die immer wunderschön war. In den letzten zwei Jahren kümmert sie deutlich, Blüten gab es in diesem Jahr nicht und grün auch arg wenig.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 16. August 2019, 11:32:02
Schau einmal helga7, so könnte die Pyrus salicifolia pendula auch aussehen. Das Foto ist von Secret Garden, ich scheide meine jetzt auch so und die Krone sieht super aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=38174.0;attach=612504;image)

Das gefällt mir sehr gut!  :D
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 16. August 2019, 11:33:44
Was haltet ihr von Ginkgo biloba 'Anny's Dwarf'?
oder 'Mariken'?
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Hyla am 16. August 2019, 11:38:39
Hyla, hast du einen bestimmten Ahorn als Vorschlag?  :)
Zierapfel wäre eine Möglichkeit.....

Ich habe den Acer negundo 'Flamingo'. Steht direkt im Vorgarten ganztags vollsonnig und sporadisch gegossen.
Beim Zierapfel würde ich was mit größeren Früchten nehmen, damit das Einsammeln im Gleisbett nicht so nervig ist. 'Butterball' zum Beispiel.

Wie sieht's mit einer Davidia aus? Ich weiß leider nicht wie trockenheitsverträglich er ist, aber schön ist er und nicht zu starkwüchsig. :-*
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Nox am 16. August 2019, 13:50:08
Mir fallen noch Albizia ein, mit sehr schöner schirmförmiger Krone und duftenden Bütenquasten, jedoch nicht überall frosthart und ja, die Fiederblättchen sind recht klein, ein Fall für den Staubsauger.

Oder Acer monspessulanum, kleiner Ahorn aus Südfrankreich, Trockenheit gewohnt.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 16. August 2019, 13:51:46
Was haltet ihr von Ginkgo biloba 'Anny's Dwarf'?
oder 'Mariken'?
Das sind eher Zwergsorten, die sehr langsam wachsen und vielleicht einen Kronendurchmesser von grad mal 1m höchstens schaffen.

Davidia verträgt Trockenheit schlecht, bei mir auf schwerem, nicht allzu trockenem Lehm ist ein noch nicht so lange stehendes Exemplar schon vor ein paar Jahren in nem etwas trockeneren Sommer eingegangen
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Scabiosa am 16. August 2019, 15:21:12
Acer conspicuum ‘Phoenix’ zeigt eine schöne gelbe Herbstfärbung an etwas größeren Blättern. Hier verträgt er sehr viel Sonne und ist absolut winterhart.
Im Winter färbt sich die gestreifte Rinde zudem leuchtend rot und würde sich vor der hellen Wand sicher sehr attraktiv abheben. Die Endhöhe wurde mit 3-4 Meter angegeben, allerdings wächst er hier nicht rasend schnell.


(https://up.picr.de/36522780jl.jpg)



Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 18. August 2019, 08:15:06
Oh, danke, der ist gut, Scabiosa! :D
Würde auch Acer conspicuum Red Flamingo passen?
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Jule69 am 18. August 2019, 08:27:00
helga7:
Wollte ich Dir schon gestern zeigen...Mein Ahorn Flamingo
(https://up.picr.de/36534621ou.jpg)

(https://up.picr.de/36534629mm.jpg)
Sehr schnittverträglich, steht bei mir vollsonnig, allerdings hat er keinen besonderen Winteraspekt.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 18. August 2019, 09:30:09
Wow, der ist wunderschön, Jule!! :D
Ist das Acer negundo Flamingo?
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Jule69 am 18. August 2019, 09:32:27
Ja  ;)
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Jule69 am 18. August 2019, 09:47:02
Hab noch ein Bild von 2010 gefunden, so weit schnibbele ich ihn meist runter...
(https://up.picr.de/36534881gc.jpg)
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 19. August 2019, 10:26:31
Der wäre natürlich einfacher zu bekommen als Acer conspicuum 'Red Flamingo'! Und sieht supergut aus.
Aber die Rindenfärbung von A. conspicuum auf den Bildern ist schon sowas von schön! :D :D
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 20. August 2019, 20:34:31
Der wäre natürlich einfacher zu bekommen als Acer conspicuum 'Red Flamingo'! Und sieht supergut aus.
Aber die Rindenfärbung von A. conspicuum auf den Bildern ist schon sowas von schön! :D :D

Der Acer conspicuum 'Red Flamingo' ist doch online in vielen Baumschulshops zu haben z.B. New Garden.... etc.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 20. August 2019, 23:01:59
Ja eh, da hab ich schon was gesehen! :D
Aber grad bei Bäumen such ich so gerne selber aus, gerne beim Praskac! :D
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 21. August 2019, 10:48:41
Noch eine Frage zu Acer conspicuum 'Red Flamingo':
Wieviel Sonneneinstrahlung halten denn die Blätter aus? Besteht bei 35° und direkter Mittagssonne die Gefahr, dass die Blätter verschmurgeln?
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Hyla am 21. August 2019, 14:00:54
Ist der voll winterhart?
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Ahorn mit viel rosa im Laub gekauft und der ist im ersten Winter erfroren.
Ein zweiter Versuch ging ebenso aus.  :-\
Bei mir wurde es die letzten Jahre nie kälter als -10 Grad.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 21. August 2019, 14:24:03
Ich kann das absolut bestätigen. Hatte 2016 einen 'Red Flamingo' ( Größe 100/120cm)gepflanzt. Im Winter fror er bodeneben ab ( es war nicht kalt ), trieb dann aber enorm wieder aus, so dass er wieder 100cm erreichte und verabschiedete sich trotz Winterschutz  dann nach dem Winter 2017/18 für immer. Auch da war es nicht kalt. Ich habe diese schöne Form aus meiner Wunschliste gestrichen bzw. bin umgestiegen auf Acer pseudoplatanus 'Esk Sunset'.
VG Wolfgang
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Garten Prinz am 22. August 2019, 06:49:52
Cultivars von Acer x conspicuum sind sehr anfällig für verschiedene Pilzkrankheiten, vor allem Verticilliumwelke. Was für vielen ausseht als Frostschade/tot ist oft eine Pilzkrankheit.

Acer x conspicuum = Acer davidii x Acer pensylvanicum. Diese beide Ahorn Arten sind gut winterhart.

Als Kleinbaum würde ich Sorten von Acer x conspicuum nicht auswählen.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 22. August 2019, 07:59:24
Oh schade, dann kommt er wohl nicht in Frage! :'(
Aber danke für die Warnung, hat mir einen Fehlkauf und eine Enttäuschung erspart!  :)
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: neo am 22. August 2019, 07:59:45
An der Grundstücksgrenze geht die Garteneisenbahn entlang, deshalb sollte er im Frühling blühen und eher größere Blätter haben,
Das mit dem Frühlingsblühen hat genau welchen Grund? Als Nicht-Eisenbahnerin komme ich nicht recht drauf. ;)
Mit Herbstblühen wären Die sieben Söhne des Himmels/ Heptacodium miconioides eine Möglichkeit gewesen. (Habe den letztes Jahr gepflanzt weil er Trockenheit gut verträgt).
Perückenstrauch wäre auch noch eine Möglichkeit. Man müsste ihn halt dann durch Schnitt steuern.
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: Nina am 22. August 2019, 09:47:36
Acer conspicuum ‘Phoenix’ zeigt eine schöne gelbe Herbstfärbung an etwas größeren Blättern. Hier verträgt er sehr viel Sonne und ist absolut winterhart.

Bei mir hat er leider jedes Jahr Trockenheitsschäden mit vertrockneten Blättern.  :-\
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 22. August 2019, 12:38:29
Das mit dem Frühlingsblühen hat genau welchen Grund? Als Nicht-Eisenbahnerin komme ich nicht recht drauf. ;)
Während der Fahr-Saison (ca. Mai bis Oktober) sollte möglichst nichts auf die Schienen fallen, jeder Blatt/Blüte kann ein Unglück verursachen  ;)
Mit Herbstblühen wären Die sieben Söhne des Himmels/ Heptacodium miconioides eine Möglichkeit gewesen. (Habe den letztes Jahr gepflanzt weil er Trockenheit gut verträgt).
Perückenstrauch wäre auch noch eine Möglichkeit. Man müsste ihn halt dann durch Schnitt steuern.
Beides schöne Ideen, aber ich habe sie schon im Zweitgarten!  :D
Titel: Re: Trockenheitsverträglicher Kleinbaum gesucht
Beitrag von: helga7 am 22. August 2019, 12:40:10
Acer conspicuum ‘Phoenix’ zeigt eine schöne gelbe Herbstfärbung an etwas größeren Blättern. Hier verträgt er sehr viel Sonne und ist absolut winterhart.

Bei mir hat er leider jedes Jahr Trockenheitsschäden mit vertrockneten Blättern.  :-\

Danke Nina, ich habs befürchtet.....