Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 10:10:44
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 166 167 [168] 169 170 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792868 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2505 am: 17. April 2015, 20:32:47 »

@Veronica,

Bisher blühen hier die Taglilien vor den Phloxen.

in meiner früheren Wahrnehmung war Phlox auch immer ein klassischer "Spätsommerblüher", im alten Garten hat sich das dann aber nicht bewahrheitet. Mag an den Sorten gelegen haben oder purer Zufall gewesen sein, aber wenn mich nicht alles täuscht, gabs schon im Juni die ersten Phloxblüten. Und da fangen die Hems ja dann gerade erstmal an, so langsam Fahrt auf zu nehmen. Von daher ist eine gleichzeitige Blüte von Vertretern beider Spezies meiner Meinung nach gar nicht so schwer realisierbar. Einfach frühe Phloxe mit mittelspäten Hems kombinieren, dann passt das schon.

.... auch dann, wenn Pearl das noch 100 Mal verdammt... ;D


@Pearl

Ich glaube, bei deinen "Hardliner"-Ansichten, welche Pflanze wo hin gehört und nur da und sonst nirgends hingehört würde dich vermutlich das blanke Grauen in meinem Garten packen und du schreiend davon laufen. Aber: Ich mag z.B. Monarden trotzdem zu Taglilien. Und Phlox auch. 8)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2506 am: 17. April 2015, 20:34:54 »

Ich habe übrigens heute meine Hemsämlinge in Blumenkästen pikiert.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22087
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2507 am: 17. April 2015, 20:40:23 »

@Enaira

Willst du Floridösiland etwa den Rang ablaufen oder warum legen deine Hems ein solches Tempo vor? 8) ;D

Die erste Blüte zeigst du dann aber bitte, ja?

Ich war ja selber erstaunt.
Tagsüber ist es hier teilweise schon sehr warm, nachts aber noch richtig kalt.
Der Blütenstiel von 'Orange Prelude' dürfte auch ein Prescape sein. Ich lasse ihn aber dran, weil die Knospen vermutlich noch nicht angestochen sind. Bei der Hauptblüte war das in den letzten Jahren ziemlich heftig.

'Maikönigin' hat aber schon viele Stiele, das sind keine Prescapes... :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2508 am: 17. April 2015, 20:41:03 »

Ach was, Lonicera, das täuscht. Hier blühen auch noch die frühen Miniaturnarzissen Tête-à-Tête und gerade mal eine Tulpensorte ist kurz vor dem Erblühen. Ich habe sogar Taglilien, die gerade mal die zwei-Zentimeter-Marke kratzen... Janice Brown und Orchid Candy. Das dauert alles noch... du bist also nicht allein.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2509 am: 17. April 2015, 20:43:37 »

Und was hast du mit den überzähligen Saaten gemacht, Callis?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2510 am: 17. April 2015, 21:42:43 »


.... auch dann, wenn Pearl das noch 100 Mal verdammt... ;D


@Pearl

Ich glaube, bei deinen "Hardliner"-Ansichten, welche Pflanze wo hin gehört und nur da und sonst nirgends hingehört würde dich vermutlich das blanke Grauen in meinem Garten packen und du schreiend davon laufen. Aber: Ich mag z.B. Monarden trotzdem zu Taglilien. Und Phlox auch. 8)

 ;D glaube mir, ich habe schon viele Gärten gesehen und mit Grauen abwenden, das passiert mir eigentlich nur bei einem Übermaß an Rosen. ;) ;D Diese von Delbard, die für ihre merkwürdigen Züchtungen die Namen von guten Malern missbrauchen. Dazu dann zu Wolken geschnittene Kiefern, ausgerechnet die Gattung, die für Freiheit und Eigenwilligkeit steht. Das Ganze noch vor Balkon-Brüst-ung wie sie im Schwarzwald verortet werden kann.

Da bin ich dann froh, wenn irgendwo in der Gegend ein Komposthaufen meine Aufmerksamkeit erregt. Komposthaufen retten mich in solchen Momenten. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2511 am: 17. April 2015, 21:49:19 »

Und was hast du mit den überzähligen Saaten gemacht, Callis?

Ruhen noch im Kühlschrank. Vielleicht packt es mich ja nochmal. Ich habe auch schon im Mai/Juni gesät und auch schon zweijährigen Samen.
Sonst kommen sie unter die Fachgruppen-Leute, wenn ich zum Treffen fahre. Zum Versenden bin ich zu faul. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2512 am: 17. April 2015, 22:01:07 »

Und ich bin heute mit beiden Händen tastend durch das Laub von So Many Stars gefahren auf der Suche, wo ich sie am besten teilen kann...und bin erschreckt zurückgezuckt. Hätte ich doch beinahe 2 mindestens 20 cm hohe Blütenstiele geknickt.
Ich habe dieses Jahr den Ehrgeiz mal wieder anständige Blüten in meinem Garten sehen zu wollen. Daher wird ein großes Beet komplett umgemodelt (das bedeutet, die hems und Helleborus werden an anderer Stelle in dem Beet geparkt damit die Stelle von Grund auf aufgearbeitet werden kann. Das ist eine hin- und herpflanzerei....). Ausserdem wird meine schlafende Tröpfchenbewässerung (die ich jetzt schon aufgrund der Trockenheit gut gebrauchen könnte) neu ausgerichtet. Hoffentlich wird die Arbeit gelohnt ::)
Gespeichert
See you later,...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2513 am: 17. April 2015, 22:19:46 »

War sie von Anfang an sehr wüchsig bei Dir, daylilly? Hier kommt sie etwas zögerlich in die Gänge. Allerdings steht sie hier auch erst 4 Jahre und ich hatte sie zwischendurch mal umgepflanzt.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2514 am: 17. April 2015, 22:32:11 »

Bei meinen Bodenverhältnissen hier würde ich So Many Stars als echten Brummer ;) bezeichnen. Sie hat sich als ausgesprochen konkurrensstark erwiesen (bis vor kurzem mußte sie sich gegen ein Stipa gigantea neben sich durchsetzen ::) ) und hat mich trotzdem blütenmäßig nie enttäuscht.
Gespeichert
See you later,...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2515 am: 17. April 2015, 22:38:32 »

Das freut mich zu hören. Dann wird sie in diesem Jahr vielleicht loslegen.
Vielen Dank, daylilly! :)
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2516 am: 20. April 2015, 11:32:57 »

Bei mir stängelt es schon heftig. Gestern habe ich 21 Taglilien gezählt, die richtig gute "scapes" in die Höhe schieben, dabei sind etliche Sämlinge, die im Topf stehen.

Ich bin gespannt auf neue Blüten, tatsächlich scheint aber die schon erwähnte "Michael's Sword" mit der offiziellen Blühsaison "mid" die ersten zu haben!
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 11:34:11 von rheinmaid »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2517 am: 20. April 2015, 12:18:14 »

Toll !!
Bei dem Wetter werden sie sich bestimmt rasant weiter entwickeln.

Fotos nicht vergessen ;)

maliko
Gespeichert
maliko

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2518 am: 20. April 2015, 13:01:34 »

Klasse, da wirds ja spannend wenn viele Sämlinge dabe sind.
Hier schieben bis dato 3 Sorten. Und grad bei "Heavenly blast to the past" (Gossard) ist schon einer von 2 Stengel abgebrochen :-\ Die Amseln zerpflügen hier momentan alles....
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2519 am: 20. April 2015, 13:51:47 »

Die Amseln zerpflügen hier momentan alles....

Die ... und die Elstern, die Jungs und Mädels ;) haben wohl schon den ersten Stall voller Kinder zu versorgen !
Ich hab schon wieder etliche Schilder einsammeln und wieder einstecken müssen.

Ein Elsternpaar scheint etwas nachzuhängen, die pflücken immer noch mit Vehemenz die trockenen Äste aus meiner Glyzinie für den Nestbau.

Noch was: müsst ihr auch schon so viel gießen?
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 13:55:28 von rheinmaid »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 166 167 [168] 169 170 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de