garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: chlflowers am 21. März 2021, 21:11:29

Titel: Epimedium 2021
Beitrag von: chlflowers am 21. März 2021, 21:11:29
Gerade habe ich gar keine Lust auf Virus  ;D.

Bei Epimedium mache ich aber eine Ausnahme  ;).
Die Austriebe sind schon zu sehen und viel versprechend.
Hoffentlich war es das jetzt mit den Minus-Temperaturen  :-\.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 21. März 2021, 21:38:11
Das hoffe ich auch, 'Royal Purple' und Epimedium grandiflorum var. koreanum Typ Luckhardt sind schon 10 cm hoch und an den frühen Epimedium grandiflorum und Epimedium sempervirens Sorten sind auch schon gute Blütenansätze zu erkennen.

Letztes Jahr sind sie leider zum großen Teil hier vom Frost geschreddert worden.  :'(
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 21. März 2021, 21:43:11
Oh nein, bitte nicht... ich bin dies Jahr schon galanthus/helli gefrustet genug .
Bei mir sind noch keine austriebe zu sehen, Gott sei Dank 😅
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 21. März 2021, 21:55:08
Das dachte ich auch, bis ich letzte Woche mal genauer geschaut habe.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 21. März 2021, 22:00:32
Och nöööö, dann trau ich mich gar nicht schauen... ich kann mich noch zu gut an letztes jahr erinnern, mit den gefrier-getrockneten austrieben  >:(
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 21. März 2021, 22:10:34
Im Moment sieht es ja danach aus, das es mit den Temperaturen eher aufwärts geht.

Ich hab schon mit dem Rückschnitt begonnen.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: mentor1010 am 21. März 2021, 22:15:59
Ich schnippel auch schon  ;)    Dieses Braun in den Beeten nervt  ;) 
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 01. April 2021, 22:13:46
Letzte Woche habe ich das Laub zurückgeschnitten, viele Elfenblumen schieben schon die Blütenstengel in die Höhe. Die angekündigten kalten Nächste lassen da für die diesjährige Blüte nichts Gutes ahnen.  :-\

Die ersten Blüten dieses Jahr trägt 'Pidiwidi' - das Töpfchen hatte knapp frostfrei im Stall überwintert. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66376.0;attach=770530;image)

Vielleicht kann pearl dem Threadtitel ein "ab" hinzufügen?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 04. April 2021, 00:33:22
das ist ja ein hübsches kind in elegantem blassem primelgelb - und dann der name, bei dem die erinnerungen nur so sprudeln 8) 8) 8)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 04. April 2021, 10:21:57
Ich traue mich gar nicht nachzusehen, wie die vieeelen ausgerollten Blütenstengel nach -3,7 Grad in der letzten Nacht aussehen.  :-\
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 04. April 2021, 11:29:58
oh je, das kommt wohl auch noch auf mich zu - bei einigen habe ich deswegen extra das Laub noch drangelassen. Sieht besch..ssen aus, aber dann blühen die wenigstens noch. Viele zeigen auch gerade erst ein paar Spitzen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 05. April 2021, 22:48:02
echt, du kappst ihr laub? dabei ist das doch so herrlich grün noch ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 05. April 2021, 22:52:34
grün nur bei warleyense, bei Domino nur braun und auch bei sulphureum nicht mehr grün :-\
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 05. April 2021, 23:08:12
Aaarrrghhh, nun geht das gezittere wieder los  :-\ bei mir ist das Laub auch schon ab, diese braunen Büschel im Beet haben so genervt. Na ja... die Quittung kommt nun wohl in Form von feinbröseligen Blüten  ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 05. April 2021, 23:37:42
offenbar habe ich richtig glück mit meinen elongatum, spine tingler,stellulatum. ohne die wäre es ganz schön trist am fuss der forsythie ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 06. April 2021, 08:46:23
stimmt, die haben auch noch Laub.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 06. April 2021, 10:30:17
Ohhhh nö... die hab ich im Rausch mit abgesäbelt... bei einigen kamen die Blüten nicht so recht übers Laub hinaus, daher dachte ich das könne man mal wagen  :-\
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 06. April 2021, 15:35:54
dann drücke ich mal die Daumen!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 06. April 2021, 15:45:20
Hier jagt ein Hagelschauer den nächsten... ob die Blütentriebe der Epimedie das mitmachen, ist fraglich.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 06. April 2021, 16:28:19
dito ...  :'(
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 07. April 2021, 11:00:56
E. Pink Champagner
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 07. April 2021, 11:02:41
E. Lilafee
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 07. April 2021, 21:56:55
die lilafee hat ja tolles propperes laub :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: chlflowers am 07. April 2021, 22:07:51
Hier im Norden sind die Blütenstände noch nicht so weit und werden hoffentlich
das kalte Aprilwetter gut überstehen....

Ähhhh…  Ich sehe gerade, wir sind in Epimedium 2020
Ich hatte doch einen neuen Faden für 2021 aufgemacht.

Sollen wir mal umziehen  ;) ?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. April 2021, 22:28:11
Umzug vollzogen...  ;)

'Royal Purple' ist teilweise schon über 20 cm hoch und einige E. Grandiflora Sorten auch... bis auf vereinzelt abgeknickte Knospenrispen, sahen sie heute nach den gestrigen Hagel/Graupel- und Schneeschauer aber gut aus. 😅🙏
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. April 2021, 23:29:13
ich habe noch nicht geguckt :-X
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. April 2021, 08:58:02
die lilafee hat ja tolles propperes laub :D
Ja, die steht sehr geschützt unter einer alten Castagnea.

Epimedium ssp. nova 'Spine Tingler' treibt gerade frisch aus. Das hellbronzefarbige Laub ist zart und wunderschön zu den zartgelben filigranen Blüten.

Hier schon mal mit trocknen Kastanienblättern drunter... werden noch entfernt... wirkt sicher noch besser dann, das längliche, gezahnte Bronzelaub.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. April 2021, 08:59:42
E. ssp. nova ‚Spine Tingler‘
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. April 2021, 09:00:51
Nochmal eine andere Pflanze
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. April 2021, 09:04:26
Da ist das Schild verloren gegangen... müsste E. stellulatum Long Leaf Form sein
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 08. April 2021, 12:50:47
Ui, das ist aber schon weit  bei dir, tarokaja. Bei mir ist auch nur “ royal purple” recht weit, die anderen pendeln zwischen “bodennaher austrieb erkennbar” und 5 cm...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Jule69 am 08. April 2021, 12:57:17
tarokaja:
So schön! Meine trödeln noch...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 08. April 2021, 13:21:47
Tessin 8b, das ist deutlich weiter südlich - wir haben dann welche, wenn sie dort verblüht sind ::). So ein langes Gartenjahr hat schon was!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Jule69 am 08. April 2021, 13:24:25
 :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 08. April 2021, 13:38:27
Tessin 8b, das ist deutlich weiter südlich - wir haben dann welche, wenn sie dort verblübt sind ::). So ein langes Gartenjahr hat schon was!
Ja, hier blühen sie schon eine ganze Weile... klar anderes Klima und dann noch die fast sommerlichen Temperaturen bis Anfang Monat...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 08. April 2021, 19:03:54
mir sind vorgestern alle Blüten abgefroren. (Night mistress und Amber queen), das wär ohne Frost heuer richtig schön geworden.
Ich hätte nicht gedacht, daß -4Grad schon zu kalt sein kann. Alle anderen Pflanzen im Garten schauen ganz gut aus
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 08. April 2021, 19:13:41
Das tut mir leid... war hier letztes Jahr so, nur die späten haben dann geblüht.  :'(

Sobald sie im Trieb sind, vertragen sie gar keinen Frost, zum Glück scheint es den Pflanzen aber nicht sehr zu schaden, Laub treiben sie dann später trotzdem.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Ruth66 am 08. April 2021, 19:25:03
Bei mir scheint es einigermaßen glimpflich abgegangen zu sein. Einige Epimedien stehen da als wäre nichts gewesen, bei manchen sind die Blütenknospen erfroren (manche hatte es aber bereits bei einer früheren Kälteperiode erwischt gehabt). Und bei manchen sind Gott sei Dank noch kein Austrieb in Sicht.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 08. April 2021, 19:54:11
Danke.  Nächstes Jahr weiß ichs, dann kommt dick Vlies drüber
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 08. April 2021, 20:12:01
Hat bei mir letztes Jahr trotz Vlies und Eimer nix gebracht. Ich schütze mittlerweile nichts mehr, es kommt wie es kommt...

Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 08. April 2021, 20:14:21
Hat bei mir letztes Jahr trotz Vlies und Eimer nix gebracht. Ich schütze mittlerweile nichts mehr, es kommt wie es kommt...

Mache ich auch so... gab zu viele Kollateralschäden... abgeknickte Trillium und Schachbrettblumen.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 08. April 2021, 20:25:09
Ja, vor allem hab ich hier ( teilweise im Dunkeln nach der Arbeit ) 20 Eimer oder Kartons  und Vliese verteilt, um dann trotzdem “knusprige “ Blüten zu bekommen. Hatte sogar eher das Gefühl das das kontraproduktiv war.
Dabei bin ich auf anderes drauf geklatscht und die Schnecken konnten dann geschützt unter dem Eimer die noch zarten Triebe abknabbern  ;D

Erst die Hellis, dann die epis und auf das ewige Eimer rauf und runter hab ich keine Lust mehr  ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 08. April 2021, 20:47:38
Ich habe mir das auch abgewöhnt. Wirklichen Schutz boten die Abdeckungen nur, wenn sie "gefüllt" waren - also trockene Laubschütte auf die Austriebe und Eimer drüber. Oder doppelwandig - Topf drüber und größeren Eimer über den Topf. Aber wie schon geschrieben wurde, richtet das im Zweifelsfall mehr Schaden an, als es nützt. Erst recht, wenn es noch längere Spätfrostperioden gibt.
Hier ist die Bilanz durchwachsen. Einige scheinen die Spätfröste überstanden zu haben, manche haben nur Schäden an den Knospen, wieder andere haben die kompletten Blütenstengel eingebüßt. Isso.

Zum Laub:

echt, du kappst ihr laub? dabei ist das doch so herrlich grün noch ::)

In dem Fall gilt "aufhören, wenn's am schönsten ist'. ;) Mit dem Neuaustrieb wird's nunmal unansehnlich. Der Schutz vor Frost ist ähnlich marginal, wie ein drübergestülpter Eimer, das Laub schützt noch am ehesten in größeren Beständen. Der Rückschnitt wird nur schwieriger, wenn man zu lange wartet. Hier stehen um die hundert Sorten, Standardsorten wie 'Sulphureum', 'Frohnleiten' und 'Orangekönigin' in größeren Beständen. Es wäre ein Krampf und viel zu zeitraubend, da zwischen Blütenaustrieben das Altlaub rauszuoperieren.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 08. April 2021, 21:39:27
OT: meine liebe Nachbarin hat letztes oder vorletztes Jahr mal bei mir abends an der Tür geklingelt und hat  gemeint , der Wind sei scheinbar so stark durch meinen Garten  gerauscht das viele Eimer und Kartons durchs Beet geflogen seien, aber sie hätte die meisten wieder greifen und einsammeln können...
 :o ;D
Ich liebe meine Nachbarschaft
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 08. April 2021, 21:42:18

...

Hier stehen um die hundert Sorten...


 :o ;D

Du solltest Dich um die nationale Sammlung bemühen, mehr hat wohl gerade keiner.  ;) ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 08. April 2021, 21:56:30
Doch, mindestens Lars! ;)

@Siri: ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 08. April 2021, 22:48:23
ich mache auch nichts in Richtung Frostschutz - wie heißt es so schön, geteiltes Leid ... ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 09. April 2021, 19:38:04
ich hab letztes mal, als es deutlich kälter vorausgesagt war, und ichs mit der Angst zu tun bekam, meine für sowas immer benutzten vliesdecken(also nicht professionelles Gartenzubehör,sondern die Decken für frierende Menschen) doppelt draufgeworfen. Dadurch daß die so fluffig leicht sind, haben die nichts kaputt gemacht. damals sahen die blüten danach gar nicht so schlecht aus.(abgesehen davon daß es im Garten während der Aktion sehr seltsam aussieht, verschiedene rote, grüne blaue decken)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Erdkröte am 09. April 2021, 21:39:09
OT: meine liebe Nachbarin hat letztes oder vorletztes Jahr mal bei mir abends an der Tür geklingelt und hat  gemeint , der Wind sei scheinbar so stark durch meinen Garten  gerauscht das viele Eimer und Kartons durchs Beet geflogen seien, aber sie hätte die meisten wieder greifen und einsammeln können...
 :o ;D
Ich liebe meine Nachbarschaft
Herrlich  ;D
Etwas ähnliches habe ich die letzten Tage hier auch erwartet, da ich im Garten und im Vorbeet Styroporboxen über einzelne empfindliche Gewächse, unter anderem Epimedium, gestülpt habe um den Austrieb zu schützen. Sah maximal bescheuert aus.
Ich glaube, das einzige, was die Nachbarn am einsammeln gehindert hat, waren die großen Steine, die ich noch auf die Boxen gelegt habe,  damit sie nicht weg geweht werden .
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 18. April 2021, 00:00:05
Epimedium fargesii [Eidmann]
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 18. April 2021, 17:07:02
Epimedium 'Name vergessen'
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2021, 21:33:34
Hier gibt es nun so langsam doch einige Blüten.

Epimedium 'Okuda's White'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=774004;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 20. April 2021, 00:58:09
schönes Teil :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 20. April 2021, 01:02:41
Epimedium fargesii [Eidmann]
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=773618;image)
und ich bin mächtig stolz auf dieses hier. Es ist ein Wunder, dass es dieses Jahr blüht! Auch andere verschollen geglaubte kommen wieder. Offenbar brauch man auch für diese Gattung Geduld. Nie hätte ich gedacht, dass die die trockenen drei letzten Sommer überlebt hätten. Ohne Bewässerung am Südhang.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 22. April 2021, 20:55:52
Manche sind robust. Letztes Jahr überlebte ein ausgegrabener Batzen 'Galadriel' am Nussbaum, bis ich ihn im Spätsommer für seinen Überlebenswillen belohnte und einen Pflanzplatz suchte. ;D

'Asiatic Hybrid' blüht. Das dürfte in voller Blüte wieder gut duften.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=774595;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 22. April 2021, 20:58:05
'Bicolor Giant' fängt erst an, ist dabei aber beinahe kniehoch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=774597;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 22. April 2021, 21:00:01
'Miss Willmott'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=774599;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 22. April 2021, 21:43:19
Epimedium 'Name vergessen'
schade - ich wollte gerade fragen, weil die laubfarbe herrlich ist und regelrecht leuchtet!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 22. April 2021, 21:47:41
epimedium wudang star behauptet sich gegen die hier allgegenwärtige apeldoorn 8)
(https://up.picr.de/41037365ra.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2021, 21:49:07
Epimedium 'Name vergessen'
schade - ich wollte gerade fragen, weil die laubfarbe herrlich ist und regelrecht leuchtet!

Könnte auch 'Asiatic Hybrid' sein, davon gibt es zwei oder drei etwas unterschiedliche Typen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 23. April 2021, 09:40:27
Ist das schon weit bei Dir HG. Meine fangen vereinzelt an,  ich habe die Woche noch altes Laub geschnitten :P. Bei der Orangekönigin habe ich aufgegeben: rundherum Galanthuslaub, bodenbedeckend (nur normale nivalis), darin versteckt der Austrieb von was auch immer oder Sämlinge, nichts zu wollen. Es ist immer schön im Winter, da noch was grünes zu haben, aber der Anblick nach der Frostperiode ist :-X.

Ich habe übrigens brevicornu geteilt ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2021, 09:56:33
ich habe eines, denke pink ch. an sonniger seite das blüht und gerade das hat das schlechteste laub, jetzt weiß ich warum ihr immer vom laubabschneiden schreibt, sieht furchtbar aus
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 23. April 2021, 10:43:31
Ist von Jahr zu Jahr anders, je nach Winter.

Bei grandiflorum ist das einfach, die verlieren ihr Laub. Bei denen, die ich für Dich auf den Weg gebracht habe, brauchst Du nichts zu machen ;).
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2021, 15:58:52
doch, habe sie getopft ;)
die ist die wüchsigste
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2021, 16:05:57
(https://up.picr.de/41042315ub.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: sunset am 23. April 2021, 18:11:37
Mein verlässlichstes Epimedium-Exemplar :D wächst ganz unbeeindruckt neben einer Schneeglöckchenhorde...
Ist das eventuell das gleiche wie das von Lord Waldemoor gezeigte?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 23. April 2021, 18:13:52
könnte beides Rubrum sein, das ist verbreitet
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2021, 18:29:12
meines ist rubrum
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Lis am 24. April 2021, 15:22:10
Epimedium "Flowers of Sulphur"
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: sunset am 25. April 2021, 13:51:31
Ja Rubrum kommt hin, Danke :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: bernerrose am 25. April 2021, 14:00:10
Oh ist das schön! Kommt sofort auf meine Liste, will ich haben.
Bei gelb bin ich sehr empfindlich, dieses Sulfur gefällt mir ausnehmend gut, ich habe das gewöhnliche gelb, finde ich so naja….....
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 25. April 2021, 14:05:55
Dann guck mal nach Spine Tingler, das ist sehr empfehlenswert :)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: bernerrose am 25. April 2021, 14:09:50
Das gelb ist schon okay, müsste ich allerdings in natura sehen. Aber die Blätter........... eher nicht.
Trotzdem danke schön für den Tipp, sowas weiß ich sehr zu schätzen!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: bernerrose am 25. April 2021, 14:14:19
Verrätst du mir bitte, woher du das hast? Auf die Schnelle habe ich nur Anbieter aus England etc. gesehen. In Deutschland ist der erste Anbieter Baumschule – newgarden.
Kennt den jemand? Ich habe davon noch nie gehört.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 25. April 2021, 14:19:02
guck mal bei Koen van Poucke oder bei Lars Ulsamer ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: bernerrose am 25. April 2021, 14:29:52
Klasse, werd ich tun, vielen Dank.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 25. April 2021, 15:10:54
Die ersten Epimedien beginnen mit der Blüte und nun soll es zwei Nächte Frost geben. Leider.
Das erste ist dieses Jahr ‚Circe‘ Cc 9520, E. grandiflorum.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=775239)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: ria am 25. April 2021, 15:42:05
Die Blüten zu dieser Laubfarbe ist sehr beeindruckend
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 25. April 2021, 16:00:12
Bei Epimedien ist der Laubaustrieb ganz toll gefärbt. Im Verlaufe der Zeit werden die Blätter aber grün. E. grandiflorum verlieren die Blätter im Winter, andere E. sind wintergrün, manche färben ihre Blätter im Winter rot. Das hat auch seinen Reiz.
Neben dem Hundszahn sind frisch ausgetriebene Epimediumblätter zu sehen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Deviant Green am 25. April 2021, 21:01:31
e. alpinum.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 25. April 2021, 22:35:31
schön. Ich muss mal nach meinen schauen. Es ist ein großer Bestand inzwischen, ich überseh die trotzdem leicht.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 25. April 2021, 22:40:53
Epimedium  saggitatum 'Warlord', nicht so spektakuläre Blüten.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 25. April 2021, 22:42:53
Epimedium leptorrhizum 'Pink Elf' ®
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 25. April 2021, 22:45:51
Epimedium koreanum blüht 1 cm überm Boden.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: oile am 25. April 2021, 23:49:16
Epimedium 'Mandarin Star'.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. April 2021, 09:52:39
Epimedium leptorrhizum 'Pink Elf' ®
Pink Elf ja, aber kein leptorrhizum, es wächst definitif horstig ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 26. April 2021, 10:13:00
ok, also kein spezifisches Epitheton.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 26. April 2021, 10:15:10
'Asiatic Hybrid' blüht. Das dürfte in voller Blüte wieder gut duften.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=774595;image)
.
das ist sehr, sehr schön. Ich setze es mal auf meine Wunschliste.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 26. April 2021, 10:16:07
epimedium wudang star behauptet sich gegen die hier allgegenwärtige apeldoorn 8)
(https://up.picr.de/41037365ra.jpg)
auch sehr schön und krasse Kombination.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. April 2021, 10:25:08
'Asiatic Hybrid' blüht. Das dürfte in voller Blüte wieder gut duften.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=774595;image)
.
das ist sehr, sehr schön. Ich setze es mal auf meine Wunschliste.
ist es, ich habe ein sehr ähnliches (gleiches?), was eher dahinvegetiert, sollte ihm mal einen besseren Standort gönnen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. April 2021, 13:22:38
Epimedium  saggitatum 'Warlord', nicht so spektakuläre Blüten.
aber dieses Laub im Austrieb ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 13:41:40
Oh... hat es Frost abgekriegt?  :o 8) ;D ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. April 2021, 13:44:50
garantiert ;D, hat dem aber nicht viel ausgemacht
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 13:46:47
Lach! Zum Glück!  ;D

Schöne Pflanze, aus Platzmangel hab ich auf den bisher verzichtet.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. April 2021, 13:49:41
falls Du Dich umentscheidest,sag Bescheid ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Deviant Green am 26. April 2021, 13:58:33
die rote Blattfarbe mit den rosa Blüten deiner 'Circe' ist der Hammer. Nicht mal die Verkaufskataloge der Händler haben solch eindrucksvolle Bilder.

Welchen Standort hat die denn, damit die so rot werden. Sehr frühlingssonnig?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 26. April 2021, 20:44:33
Ich hatte eine ganze Reihe schöner Epimedien, überwiegend auf Pflanzenmärkten bei Stauden Stolz mitgenommen. Einige dieser filigranen Schönheiten sind inzwischen verschwunden.
Ich habe nur noch E. zhushanense, E. Domino, der mein Liebling ist und mehrfach blüht, E. rubrum, E. Frohnleiten, E. Orange Königin und E. Pink Champagne.
Alle stehen eher schattig, aber ich habe den Eindruck, daß z.b. Pink Champagne und auch Domino es lieber sonniger hätten.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 26. April 2021, 21:59:45
gute Frage. Ich experimentiere auch noch rum.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 27. April 2021, 07:21:24
Ich hatte eine ganze Reihe schöner Epimedien, überwiegend auf Pflanzenmärkten bei Stauden Stolz mitgenommen. Einige dieser filigranen Schönheiten sind inzwischen verschwunden.
Ich habe nur noch E. zhushanense, E. Domino, der mein Liebling ist und mehrfach blüht, E. rubrum, E. Frohnleiten, E. Orange Königin und E. Pink Champagne.
Alle stehen eher schattig, aber ich habe den Eindruck, daß z.b. Pink Champagne und auch Domino es lieber sonniger hätten.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?
Viele meiner Epimedien habe ich auch von Frau Stolz und habe auch dieses Jahr wieder welche dort bestellt. Ich habe sie unter einen Kirschbaum und unter einen Apfelbaum gepflanzt. Den Apfelbaum gibt es inzwischen nicht mehr. Daher stehen die Epimedien jetzt sonniger. Gute Erfahrungen habe ich mit Epimedium grandiflorum gemacht. Die Wintergrünen tuen sich hier recht schwer. Durch unseren Sandboden und die sommerliche Trockenheit haben es Schattenpflanzen insgesamt nicht leicht. ‚Pink Champagne‘ gehört auch hier zu den starken Blühern. Sie steht unter einer Zaubernuss und bekommt aber nicht all zu viel Regen ab. Die Epimedien brauchen schon ein paar Jahre, um ihre Schönheit zu entfalten. Neben den Blüten ist der Blattaustrieb schon sehr besonders. Von dieser weiß ich den Namen nicht, aber sie bewächst schon einen Quadratmeter.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=775571)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 27. April 2021, 17:08:57
Schnäcke, die gezeigte namenlose ist sehr schön, ein richtiger Hingucker.

Ich muß jetzt abwarten, wie sich das sonniger pflanzen der beiden genannten auswirkt. Auf ihren bisherigen schattigen Plätzen kamen sie gar nicht zur Geltung, deshalb der Umzug.
Was Epimedien überhaupt nicht leiden können, ist das Überwuchere vom Schei*kraut, aber das kriege ich leider nicht gerodet, egal, was ich versucht habe. Ich rupfe die Epis so gut es geht frei und rege mich wieder über das Zeug auf, wie jedes Frühjahr. Dieses Mal ist auch noch Gundelrebe dabei  :P
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 27. April 2021, 17:53:23
Epimedium franchetii 'Brimstone Butterfly'
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 27. April 2021, 22:12:01
schönes kühles limettengrün, oder täuscht der eindruck? was macht der austrieb? nicht appetitlich genug? ;D ;D ;D

schnäcke, das laub ist ja total spektakulär! wächst oder wuchert es? ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 27. April 2021, 22:14:00
welcher Austrieb? Ja, das ist ein kühles helles Grüngelb! Eine Super Pflanze, wird breit und ich überlege ob die sich auf die Dauer mit Schneeglöckchen verträgt. Die sitzen genau in der Pflanzung.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 27. April 2021, 22:38:39
warum sollten sie sich nicht vertragen? allenfalls könnte es passieren, dass der charmante austrieb der horstig wachsenden epimediums vom laub der glöckchen verdeckt wird - das beobachte ich hier gerade bei jaquenetta, die ziemlich unschön spine tingler und wudang star überwölbt ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 27. April 2021, 22:39:46
hat dein franchetti nicht anfänglich so eine leckere helle milchschokoladenfarbe? :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 27. April 2021, 22:46:55
ja, schon, was rötlich, aber der Austrieb hinkt schwer hinter den Blüten hinterher. Bei einigen Epimediums habe ich schon Schäden gesehen, in den kurzen Frostperioden, scheint eine Nacht zu reichen. Späte Austriebe entwickeln sich dann gut.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 27. April 2021, 22:49:39
och schade :P
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 28. April 2021, 13:21:36
Danke Pi :-* - und gleich mit 3 Blütenstielen ;D
Das ist wunderschön und von der Färbung besonders
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 28. April 2021, 16:06:03
Eins meiner liebsten, Sämling von Stolz. Im Aufblühen feurig kuperfarben, später zitronengelb. Ich glaube, es ist dieselbe Pflanze, habe schon mal versucht das zu trennen, nun habe ich 2 mit diesem Farbwechsel. Ich muss das dieses Jahr mal genau beobachten.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 28. April 2021, 16:06:57
Limelight, der Ausgrieb ist wunderbar farbig
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 28. April 2021, 17:18:16
Ein Traum in Gelb auf 1 qm,fängt jetzt an die Nachbarn zu unterwandern .
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 28. April 2021, 21:20:03
ja, schon, was rötlich, aber der Austrieb hinkt schwer hinter den Blüten hinterher. Bei einigen Epimediums habe ich schon Schäden gesehen, in den kurzen Frostperioden, scheint eine Nacht zu reichen. Späte Austriebe entwickeln sich dann gut.
Zwei Frostnächte und Blüten und erste Austriebe sind hinüber. Die Abdeckung hat nichts genutzt, weder Laken noch Eimer. Sehr schade.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 28. April 2021, 21:38:01
Die kleinen Schätzchen sind schwierig zu fotografieren, das muss ich erstmal üben.
Bis dahin ein Massenbild von 'Orangekönigin'
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 28. April 2021, 22:19:07
schnäcke, das ist ja superschade :-[ ich hätte gar nicht gedacht, dass sie so empfindlich sind und trotz abdeckung leiden (ein eimer ist ja obendrein ein recht massiver schutz)

enaira, eine tolle ecke - wie willst du sie mal stoppen? ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 29. April 2021, 09:17:08
enaira, eine tolle ecke - wie willst du sie mal stoppen? ;)
.
An der Stelle darf sie toben, zumindest relativ gesehen... ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 29. April 2021, 18:01:34
hier tobt auch eine
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 29. April 2021, 18:02:36
Domino
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 29. April 2021, 18:03:21
Pink Champagne
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 29. April 2021, 18:04:16
und mit Laub
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 29. April 2021, 18:06:28
Pubigerum
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 29. April 2021, 20:28:01
Toll, hier sind sie noch nicht so weit.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2021, 12:28:41
Spine Tingler und Lilafee
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2021, 12:30:15
Spine Tingler
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 14:21:40
sehr schöner horst, der spine tingler :D lilafee kann sich daneben optisch nur schwer behaupten. ist hier ähnlich, wenn manche epimedien die blüten tief im laub verstecken und noch dazu in der zweiten reihe stehen ::)
typischer fall: e.china doll
(https://up.picr.de/41091440aj.jpg)
noch so ein fall: e.strawberry blush
(https://up.picr.de/41091442rl.jpg)
frisches gelb an e.pinnatum
(https://up.picr.de/41091441oq.jpg)

Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 14:23:32
offensichtlich eine fehllieferung - angeblich e.elongatum, doch dazu passen die hellrosa blüten nicht :o
(https://up.picr.de/41091443er.jpg)
(https://up.picr.de/41091489ac.jpg)
hat jemand eine idee? die pflanze stammt übrigens von kirschenlohr.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 30. April 2021, 15:13:25
Könnte es leptorrhizum sein? Die Blüten erinnern  daran, die Blätter passen auch. Wenn es schnell sehr ausbreitungsfreudig ist, dann ist das ein gutes Indiz dafür.

Ich habe es statt lishihchenii bekommen, scheint eine Allzweckwaffe zu sein ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 15:25:47
oh ja, die richtung stimmt :-*. bleibt allerdings horstig und könnte brachyrrhizum sein. die blüten ähneln auch den aufnahmen aus dem net :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 15:29:21
schade nur, wenn man eine pflanze erwartet, die ganz andere eigenschaften hat  ::)
unter anderem die höhe ;)
und die blütenfarbe :(
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 15:37:15
Das nennt sich Beschäftigungstherapie... jetzt kannst Du einen neuen Platz suchen und eine Bestellung oder/und eine Reklamation aufgeben.  :D ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 15:40:58
wie gut du mich kennst :-* 8)
ich habe beide wertvollen ratschläge befolgt, aber lieber neu bestellt ;D :D ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 15:43:19
Vermutlich weil ich es genau so gemacht hätte.  ;D

'China Doll' hat ja eine interessante morbide Färbung.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 15:51:16
dabei hatte ich meine gothic phase doch schon ;D ;D ;D
ich kaufte sie unbesehen, als ich in schoppenwihr vor zwei jahren bei pépinières aoba über sie stolperte. ein entzückendes kind für meditationen 'en détail' ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:15:10
Gefährlicher Link...  :-\ ;)

Heut hab ich auch ein paar Fotos.  :D

E. sempervirens 'Cherry Hearts' von oben...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:15:58
...und von der Seite.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:17:57
E. sempervirens 'Creamsickle'  :D

Da schieben sich demnächst ein paar Tulipa sprengeri raus.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:21:21
E. grandiflorum 'Queen Esta' mag ich sehr.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2021, 21:22:26
die ist hübsch
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:24:18
E. grandiflorum 'Kotobuki' ist auch toll...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:25:29
...und fängt gerade an mit der Blüte.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2021, 21:27:10
das gras ist schön
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:28:30
Sie hat als einzige der Grandiflorum-Sorten zusammen mit 'Nanum' schon für Nachwuchs gesorgt, was man an den schön gefleckten Blättern erkennt.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:29:26
das gras ist schön

Milium efusum 'Aureum' das Goldflattergras.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:31:35
E. 'Royal Purple' mit Euphorbia und Mondviole.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2021, 21:51:36
das gras ist schön

Milium efusum 'Aureum' das Goldflattergras.  :D
ich weiß, wurde kürzlich hier gezeigt ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 21:56:08
Stimmt, Arthur hatte es gezeigt... und er hat recht, unverzichtbar.  :)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2021, 22:51:19
Na das nimmt ja langsam Fahrt auf mit den Elfen. :D

'Purple Pixie' öffnet erste Blüten über schönem Laub.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776291;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2021, 22:51:58
'Lilac Seedling'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776293;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2021, 22:52:47
'Pretty in Pink'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776295;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2021, 22:54:16
Und 'Bicolor Giant' hat wirklich den passenden Namen, inzwischen gut kniehoch. Es sind bei den Frösten nur wenige Stengel zusammengeklappt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776297;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2021, 22:54:59
Die schönen großen Blüten etwas näher.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776299;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2021, 22:56:53
'Lilac Seedling' ist ein E. sempervirens?

'Bicolor Giant' ist sehr schön.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2021, 22:59:19
ja, kommt auf die wunschliste
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 23:09:41
Gefährlicher Link...  :-\ ;)
dort könnte man tatsächlich öfter bestellen - wie gut, dass derzeit viele hübsche dinge ausverkauft sind ;)

schöne sammlung an grandiflorums, cornishsnow :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 30. April 2021, 23:15:17
beeindruckend, das bicolor giant.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2021, 23:26:23
'Lilac Seedling' ist ein E. sempervirens?

Ein grandiflorum.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2021, 10:03:06
Creamsickle - wenn ich mir das Rankgitter dahinter  ansehe, Abstand der Stäbe 15cm, dann ist sie 60cm breit, hätte sie auf weniger geschätzt
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2021, 10:04:52
bei E. acuminatum sieht man von oben viele Blütensterne, von der Seite ist es eher ein Suchbild ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2021, 10:21:21
Creamsickle - wenn ich mir das Rankgitter dahinter  ansehe, Abstand der Stäbe 15cm, dann ist sie 60cm breit, hätte sie auf weniger geschätzt

Sehr schön, so groß ist meine auch ungefähr, eine tolle Sorte.  :D

Ich würde meine nur gern besser platzieren, sie steht in einem schmalen Streifen... aber wenn die Cypripedium macranthos daneben blühen, gefällt es mir dann doch wieder gut. Ausserdem haben sich dazwischen etliche Tulipa sprengeri, die wenn sie dann endlich mal blühfähig sind, bestimmt auch sehr von der Blattfärbung von 'Creamsickle' profitieren werden.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: sunset am 01. Mai 2021, 17:59:47
Sulphureum, steht unter einem alten, ausladenden Nadelgehölz und leuchtet dort im (Halb)schatten unwahrscheinlich.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2021, 19:10:37
E. grandiflorum var. higoense
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2021, 19:25:21
Die ist aber früh bei Dir, treibt hier gerade erst aus.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 01. Mai 2021, 21:38:32
E. grandiflorum var. higoense
herrlich! habe mich entschlossen, hier einiges umzustellen und daneben diese sorte nebst nebst e.stellulatum mit den hoch aufragenden zarten blütenständen verstärkt einzusetzen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 22:53:43
Schwer zu fotografieren mit nur wenigen Blüten. Die strahlen dafür aber in reinstem Weiß - 'Arctic Wings'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776614;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 22:54:21
'Sam Taylor'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776616;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 22:55:26
'Galadriel'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776618;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 22:56:18
'Jean O'Neill'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776620;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 22:56:55
'Perlsprudel'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776622;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2021, 23:48:49
Ich habe  heute eine richtig fette Hummel an Perlsprudel gesehen , das sah drollig aus 8)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2021, 00:03:56
Kann ich mir vorstellen! ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2021, 10:36:47
die Blüten zwar unter dem Laub, aber trotzdem gut sichtbar, E. koreanum
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2021, 10:39:05
vermutlich war bei diesem Sämling ein Elternteil koreanum, der Austrieb muss jedoch von einem anderen vererbt sein
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2021, 10:40:43
Emei Shan (Akane)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hall am 03. Mai 2021, 16:17:58
'Galadriel'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=776618;image)
Nie gehört , sieht für mich aus wie E.rubrum. ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Anomatheca am 03. Mai 2021, 20:07:54
Von  E. x rubrum gibt es wohl etliche Sorten und Namen. Für mich sehen die alle gleich aus.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: tarokaja am 04. Mai 2021, 10:03:41
Hausgeist, zum niederknien schön, deine Bilder und deine Sammlung!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2021, 21:33:42
geile farben jedenfalls ;D
es fällt aber auf, dass bei vielen sorten die blüten unter dem laub stehen. leider problematisch, wenn man nicht seitlich, sndern von oben auf die pflanzen schaut (und der normalzustand in meinem epimediumbeet ::))
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 04. Mai 2021, 21:40:39
Hausgeist, zum niederknien schön, deine Bilder und deine Sammlung!

Danke! :) Wenn es jetzt nicht noch Frost gibt, stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass doch noch einiges zur Blüte kommt.

@kaieric: So ein großen Problem ist das nicht unbedingt, in der Regel schauen sie ja am Rand unter den Blättern vor. Und davon abgesehen sind wir Gärtner doch eh meistens auf der richtigen Höhe in den Beeten unterwegs! ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2021, 21:46:01
an der besagten stelle schreite ich aufrecht entlang - unnötig gebückte haltung vor den augen der nachbarn wäre erniedrigend schikanös ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
jedenfalls ist das 'bicolor giant' auf der liste gelandet - wahnsinnsfarbe und so ganz anders bunt :D ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2021, 21:51:06
Da es lt. HG kniehoch ist, reicht es vermutlich wenn Du einen Knicks macht... um es zu bewundern, damit sollten die Nachbarschaft beruhigt sein.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2021, 21:55:32
ein ehrenvoller kompromiss :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 04. Mai 2021, 22:08:27
Ich meinte natürlich eine divengleiche Hockstellung oder einen demütigen Kniefall. Du denkst wahrscheinlich schon wieder an Maurerdekolletees.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2021, 22:14:22
ich bin selbstverständlich uneingeschränkt in die anbetung der epimedien versunken und denke an gar, gar, gar nichts anderes 8) bei dieser gelegenheit ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2021, 22:23:53
Ich meinte natürlich eine divengleiche Hockstellung oder einen demütigen Kniefall. Du denkst wahrscheinlich schon wieder an Maurerdekolletees.  ;D

 :-X ;D ;D

Sobald Click and Meet wieder möglich ist, hole ich mir Hosenträger.  8) ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 04. Mai 2021, 22:29:59
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2021, 22:32:18
ganz erstaunlich erfrischende assoziationen, zu denen epimedien anlass geben können 8)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Mai 2021, 16:43:59
Ich habe gerade festgestellt,dass mir dieses Jahr 'Red Maximum' ganz runtergefroren ist.Ganz unten scheint aber wieder was zu kommen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2021, 19:47:13
meine ist auch noch ganz unten ... aber Hauptsache, sie lebt!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2021, 21:04:54
Das tut mir leid, meine hat gut zugelegt und blüht vermutlich wie immer nach den Schachbrettblumen, die hier gerade in Vollblüte sind bzw. wo gerade die späten Sorten aufgehen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2021, 21:41:07
habe noch mal geguckt, sie kommt, wenig Blüten, hatte sie im Herbst umgepflanzt. Vermutlich liegt es daran, denn Korin daneben ist wie immer.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2021, 21:42:46
'Korin' treibt hier gerade aus, das ist eigentlich immer das letzte.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Mai 2021, 21:47:43
Alle anderen Epis sehen gut aus.Ich freue mich gerade besonders an 'Akebona'.das kleine Teil blüht reichlich und hat sich gut vermehrt.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2021, 21:51:49
Die Epimedium grandiflorum Sorten sind hier auch eine große Freude, könnten etwas üppiger blühen aber das liegt wohl an meinem schattigen Garten.

Epimedium grandiflorum 'Akebono' hat nicht umsonst eine Top Bewertung bei der Staudensichtäng bekommen.  ;)

Ich mag besonderss Epimedium grandiflorum 'Kotobuki'.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2021, 22:12:24
Stimmt, das ist schön, Akebono auch. Und Purple Pixie

Ganz besonders ist Akagiza Kura, dieses sanfte Rosa hat sonst keines, was ich kenne :D.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2021, 22:16:13
Stimmt, 'Akagi Zakura' ist sehr schön, das lindgrüne Laub und dieses spezielle Rosa der Blüten.  :D

Meine Pflanze ist leider verschwunden... da steht jetzt ein üppiges Milium efusum 'Aureum', was allerdings hervorragend zu 'Kotobuki' passt.

...aber so weiß ich wenigstens was ich mir bei Lars zum nächsten Pflanzenmarkt auf jeden Fall wieder besorgen werde.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2021, 22:19:20
Hier nochmal das Bild...  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Waldschrat am 07. Mai 2021, 22:28:03
Für ein gutes Foto müsste ich in die Knie gehen, das geht leider nicht (mehr). Aber man sieht wohl auch so die außergewöhnliche Farbgebung von 'Queen Esta'

(https://up.picr.de/41143376cs.jpeg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2021, 22:29:03
hier ein gängiges, aber richtig schön
(https://up.picr.de/41143390ac.jpg)

Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2021, 22:44:30
Stimmt, 'Akagi Zakura' ist sehr schön, das lindgrüne Laub und dieses spezielle Rosa der Blüten.  :D

Meine Pflanze ist leider verschwunden... da steht jetzt ein üppiges Milium efusum 'Aureum', was allerdings hervorragend zu 'Kotobuki' passt.

...aber so weiß ich wenigstens was ich mir bei Lars zum nächsten Pflanzenmarkt auf jeden Fall wieder besorgen werde.  :D
Meins ist recht groß  ;), habe es schon lange, hatten Stolzens mir mal "auf Verdacht" mitgebracht, was einfach nur nett war.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2021, 22:47:12
Queen E. kriegt bei Dir zum ersten Laubaustrieb mehr Licht, sie ist deutlich kräftiger gefärbt als das Laub bei meiner.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2021, 22:51:12
Stolzens wissen einfach was gut ist und ihre Pappenheimer mögen.  ;D

Hach, ich vermisse das stöbern auf einem Pflanzenmarkt...  :'(
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Mai 2021, 23:17:33
ja, und das Queen Esta von Schrati sieht farblich aus wie mein Purple Pixie, das kriegt auch mehr Sonne als die Königin.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2021, 23:25:28
Beim zweiten und dritten Laubaustrieb ist sie hier auch kräftiger gefärbt, wenn die Sonne höher steht und es hier sonniger ist... aber für eine gute Herbstfärbung mangelt es hier dann wieder an Sonne.

Irgendwas ist ja immer.  ::) ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 08. Mai 2021, 14:19:50
Dieses zierliche Epimedium öffnet gerade seine erste Blüte.
Um welche Sorte könnte es sich handeln?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 08. Mai 2021, 14:21:24
Hier noch ein Ganzkörperfoto.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 08. Mai 2021, 15:01:22
Könnte das hübsche Epimedium  grandiflorum  'Freya', Synonym  'Violaceum Nanum' sein.  ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 08. Mai 2021, 15:09:35
Danke! Habe die Pflanze als E. grandiflorum nanum gekauft.Sollte dann aber wohl weiß blühen?









Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 08. Mai 2021, 16:21:35
kann ja mal vertauscht werden, wenn es nicht blüht :P
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 08. Mai 2021, 17:17:47
Danke! Habe die Pflanze als E. grandiflorum nanum gekauft.Sollte dann aber wohl weiß blühen?

Naja, vielleicht stand auf dem Schild ursprünglich mal E. grandiflorum nanum Violaceum und es wurde nur teilweise abgeschrieben.

E. grandiflorum 'Nanum' treibt deutlich später aus als 'Freya' aber sie sind sich voll entwickelt und ohne Blüten sehr ähnlich.

Dein Exemplar von 'Freya' sieht sehr schön aus, ein tolles Solitär Pflänzchen.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 20:37:31
Für ein gutes Foto müsste ich in die Knie gehen, das geht leider nicht (mehr). Aber man sieht wohl auch so die außergewöhnliche Farbgebung von 'Queen Esta'
.
(https://up.picr.de/41143376cs.jpeg)
erstaunlich! Kniee geht nicht mehr? :-\ Wie arbeitest du im Garten? Ich hab mich zum Sitzen oder Liegen entschlossen um Fotos von Blümkes zu machen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 20:43:00
ich bin ja aus verschiedenen Gründen nicht so auf der Jagd nach Epimedium Sorten. Die Wucherer habe ich ja alle, aber die chinesischen mögen die heißen und trockenen Sommer nicht. Bei manchen Sorten mache ich aber Umstände um sie zu kultivieren. In große Mörtelkübel pflanzen. Zum Beispiel.
.
Zwei kleine Überraschungen aus dem Kübel. Epimedium koreanum.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2021, 20:44:26
Epimedium sasakii
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 08. Mai 2021, 21:58:22
ganz reizende farbenfrohe sorten mit tollem laub zeigt ihr, während hier die helleren töne prädominieren.
andré charlier
(https://up.picr.de/41150439kz.jpg)

amber queen
(https://up.picr.de/41150466eh.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2021, 17:39:07
'Akebono' mein kleiner Stolz unter einer Blasenspiere.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=778581)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2021, 17:43:07
'Cupreum'
Die restlichen Makros von den Eois sind nix geworden.Ich brauche Brille. ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=778583)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2021, 21:13:58
Tolle Aufnahmen, Nova!  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2021, 21:15:41
Epimedium sempervirens 'Cherry Heart'... Trllium pusillum hab ich deutlich zu nah dran gesetzt.  ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 10. Mai 2021, 08:22:01
eigene fargesii-Hybride, leider nicht alles scharf

Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 10. Mai 2021, 08:34:47
Tochter und Mutter, da hat eindeutig grandiflorum mitgemischt. Tama no genpei steht daneben, Rose Queen etwas weiter weg.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 10. Mai 2021, 10:59:20
die ist aber chic geworden!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 10. Mai 2021, 11:27:51
danke :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 10. Mai 2021, 23:29:49
Und wieder wundere ich mich, dass ich hier bei den vielen Sorten keine Sämlinge habe.  ???

'Egret'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779039;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 10. Mai 2021, 23:55:20
Wundert mich auch, dieses Jahr sind es besonders viele. Sie kommen nicht überall, wo viele Zwiebeln mit ihrem Laub alles abdecken, da ist nichts.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2021, 23:09:55
Vermutlich fehlt es hier am offenen Boden.

Das warme Wetter lässt sie aufblühen.

Diese Fehllieferung konnte bisher niemand identifizieren. Aber egal, wüchsig und reichblühend braucht es keinen Namen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779383;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2021, 23:10:55
'Pretty in Pink' in Vollblüte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779385;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2021, 23:11:45
Ganz filigran - 'Rik'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779387;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2021, 23:12:26
Epimedium stellulatum 'Long Leaf Form'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779389;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2021, 23:13:36
Ein hohes grandiflorum - 'Kodai Murasaki'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779391;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Mai 2021, 23:50:42
Die Blüten sind ja wunderschön,aber hat die die Blätter ganz weit hoch über den Kopf?Wäre interessant zu sehen,wie die sich so in einigen Jahren macht.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 12. Mai 2021, 09:00:10
Ich gehe davon aus, dass es vergleichbar ist mit 'Bicolor Giant' und die Blüten eher am Rand tragen wird.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 12. Mai 2021, 09:02:43
Bei meinem koreanum sehe ich jetzt mit den weiter entwickelten Blättern nix mehr von den Blüte.
Wenn es nur um die Blüten geht, Circe und Purple Pixie haben sehr ähnliche, dazu schön gefärbtes Laub im Austrieb. Auch Purple Prince hat so dunkle Blüten mit hellen Spitzen, ist höher als die beiden erstgenannten.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 12. Mai 2021, 09:38:13
Die stehen hier doch auch alle. ;D

An 'Kodai Murasaki' finde ich neben der tollen Blüte vor allem die Größe beeindruckend, Lars gibt es mit 70 cm an! Super für den hinteren Beetbereich. ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2021, 09:56:12
Die stehen hier doch auch alle. ;D
hier auch :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 12. Mai 2021, 11:04:25
Die stehen hier doch auch alle. ;D

An 'Kodai Murasaki' finde ich neben der tollen Blüte vor allem die Größe beeindruckend, Lars gibt es mit 70 cm an! Super für den hinteren Beetbereich. ;)
war ja auch für Nova Liz gedacht ;)
Ich bin gespannt wie sich KM macht, ist auch mein Beuteschema. Könnte ich als Ersatz für dahingeschiedenen Phlox nehmen, hält ja wohl mehr Trockenheit aus.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2021, 15:55:12
Ich gehe davon aus, dass es vergleichbar ist mit 'Bicolor Giant' und die Blüten eher am Rand tragen wird.
Ich habe als ausgewachsenes und hohes E.grandiflorum eigentlich nur 'Orangekönigin'.Weil ich im Frühjahr immer lange Frostangst habe,schneide ich das alte Laub meist nicht ab (sollte ich wohl aber).Deshalb blüht die dann natürlich überwiegend unter dem Laub und damit sieht dann dieser Riesenpulk nicht besonders doll aus.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Glockenblume am 12. Mai 2021, 17:35:02
Ich habe nun nicht viele ausgefallene Epimedium aber trotz  altem Laub anschneiden sind fast alle Blüten unterm Laub.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2021, 18:58:44
Ich habe nun nicht viele ausgefallene Epimedium aber trotz  altem Laub anschneiden sind fast alle Blüten unterm Laub.
Ja schon,aber man sieht abgeschnitten wohl doch mehr Blüten.
Ich habs dieses Jahr mit den kleinen ,eher bodenpolsterbildenden Sachen.Wahrscheinlich ist dies 'E.niveum (?).Ganz flach,ganz klein.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2021, 19:02:26
Dieses habe ich schon immer.Ich meine 'Frohnleiten'.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 12. Mai 2021, 23:14:00
passt beides :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Mai 2021, 09:21:53
'Pretty in Pink'habe ich hier noch gesehen.Die gefällt mir ausgesprochen gut. :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2021, 10:15:53
Mein 'Spine Tingler' rührt sich nicht.
Gibt es noch Hoffnung?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 13. Mai 2021, 10:20:40
Nicht aufgeben, bei mir scheint sich ein acuminatum jetzt zu rühren, ein grandiflorum hinkt auch hinterher. Vielleicht mal Wasser geben, wenn es in letzter Zeit trocken stand.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. Mai 2021, 10:26:06
Ich habe ein paar Topfpflanzen mit der Überwinterung zu sehr herausgefordert, die auch erstmal ziemlich tot aussahen. Bei einzigen zeigen sich nun aber doch wieder kleine Blattaustriebe. Das wird brauchen, bis sich wieder ansehnliche Pflanzen aufbauen, aber hoffnunglos ist es nicht.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2021, 10:31:21
Zu trocken hatte sie es in letzter Zeit nicht, eher zu nass im kalten Lehm. Es rührt sich aber so gar nichts...
Derzeit habe ich ohnehin das Gefühl, dass mir die einiges verfault. War dann aber vermutlich schon durch den Winter geschädigt.
Im Topfquartier gibt einiges den Löffel ab. Natürliche Auslese... ;) ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 13. Mai 2021, 10:33:24
das kann sein, bei mir sind die Verhältnisse total anders
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. Mai 2021, 10:34:02
Natürliche Auslese... ;) ;D

Bei nicht so gängigen Sorten aber durchaus ärgerlich.  :-\
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2021, 10:41:29
Stimmt! :'(
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: oile am 13. Mai 2021, 10:49:34
Im Topfquartier gibt einiges den Löffel ab. Natürliche Auslese... ;) ;D
Bei leider auch (nicht Epimedien, aber Disporum).
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2021, 10:53:44
An die hatte ich mich bislang nicht herangetraut.
Sehr traurig!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: oile am 13. Mai 2021, 10:55:21
Sie werden neu beschafft und kommen in gewachsenen Boden. Schnecken können nicht schlimmer sein als erfroren /ertrunken.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. Mai 2021, 11:48:41
Naja... ich suchte dieser Tage krampfhaft nach den Austrieben von Polygonatum 'Homura' ...  :-X
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Mai 2021, 12:42:51
'Domino'
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779807)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Mai 2021, 12:44:36
E.rubrum
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779809)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Mai 2021, 12:49:22
'Royal Purple'
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=779811)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Glockenblume am 13. Mai 2021, 22:07:41
Super schöne Aufnahmen Nova

so sieht es bei mir aus
(https://up.picr.de/41187049uv.jpg)

Nur grün und kaum Blüten
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2021, 22:19:38
Royal Purple ist toll, ich hab Red Maximum heute noch mal fotografiert.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=780059;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2021, 22:48:26
die ist aber auch super
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 13. Mai 2021, 23:04:11
'Royal Purple' ist schön aber nicht ohne Makel, treibt sehr früh aus und daher frostgefährdet und die Blütenrispen sind sehr schwer, weshalb sie gerne mal im Laub abtauchen oder auf dem Boden liegen.  :-\

'Red Maximum' dagegen ist ohne jeglichen Makel, wunderschön, zuverlässig und dankbar.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2021, 23:04:51
ja, ich freu mich die ergattert zu haben. Mein anderer augenblicklicher Liebling ist Brimstone Butterfly.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=780077;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Callis am 14. Mai 2021, 10:35:32
Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten'. Eine alte, sehr robuste Sorte auf jedem Boden.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2021, 11:16:51
'Frohnleiten'. Eine alte, sehr robuste Sorte auf jedem Boden.
kommt ja auch aus meiner gegend ;D
schönes bild, fast wie goldregen
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 14. Mai 2021, 11:17:13
acuminatum-Hybride, neue Farbe ;D. Da kommen meist hübsche Sämlinge raus, wenn genug andere in der Nähe stehen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2021, 11:18:29
sämlinge :-\ bin schon froh wenns nicht weniger werden
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Mai 2021, 11:33:22
Ihr zeigt so wunderschöne Elfenblumen... und mir fehlen die Schattenplätze.  :-[
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=780177;image)
Hier steht nur Epidemium 'Fronleiten' in Ostlage... kaum Schatten... und gedeiht! Ein paar Ableger und im nächsten Jahr ist schon alles dicht. Es muß wohl - zumindest bei den hiesigen Sorten- nicht unbedingt schattig sein. Anders sicher bei den Asiaten?  ???
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2021, 12:46:39
Schönes Bild, Buddelkönigin.  :D

Probiere doch ein paar von den Hybriden aus, da Du Gehölze im Garten hast, finden sich doch bestimmt Plätze, die vor der Mittagssonne schützen. 'Domino', 'Pink Champagne' oder 'Red Maximum' könntest Du dort ausprobieren, das mit dem Schatten muss man glaube ich nicht so genau sehen, so lange es keine heissen und trocknen Plätze sind.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2021, 14:06:02
Genau, Epimedium x´Amber Queen könntest Du auch probieren.


(https://up.picr.de/41190000dx.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 14. Mai 2021, 17:03:04
acuminatum-Hybride, neue Farbe ;D. Da kommen meist hübsche Sämlinge raus, wenn genug andere in der Nähe stehen.
schick!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Mai 2021, 17:45:50
Cornishsnow und Falk,
danke für Eure tollen Ideen. Einen Versuch wäre es wert...  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Ulrich am 14. Mai 2021, 18:15:16
Ich bin immer wieder von 'Red Maximum' begeistert.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2021, 18:23:44
Klasse - sowohl das Epi als auch das Foto  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2021, 18:39:36
Ja, sehe ich auch so.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2021, 20:03:28
echt? Du auch? Ich auch!  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 14. Mai 2021, 20:15:07
Dieses Epi hatte ich schon abgeschrieben nachdem zum ersten Mal die Blätter vom Vorjahr erfroren sind.
Mittlerweile hat es  jedoch kräftig  ausgetrieben und fängt an zu blühen.
Könnt ihr mir beim Namen auf die Sprünge helfen?
Bild von den  Blättern  folgt






Bernhard
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 14. Mai 2021, 20:17:27
Hier ist es:
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 14. Mai 2021, 21:59:22
Caramel  :D, sehr eindeutig!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 14. Mai 2021, 22:54:38
Danke fürs Bestimmen!








Bernhard
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 15. Mai 2021, 15:41:22
Nachdem ich einige Epimedien aus Sch-Kraut-Überwucherung frei legen musste, fängt nun E. zhushanense an zu blühen. Das rötliche Laub kommt nun schön zur Geltung.

(https://up.picr.de/41198433fj.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 15. Mai 2021, 20:41:43
der erstmalig blühende Sämling gefällt mir sehr gut von den Farben und vom Kontrast :D. Corny vermutete hier auch acuminatum-Anteil. Domino und Emei Shan stehen daneben, weiter weg diverse andere.

Der ist so schön, dass er einen Namen braucht, ich finde Moulin Rouge ganz passend.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 15. Mai 2021, 20:49:54
Da ist Dir eine schöne Farbkombination durch das durchdachte Anpflanzen der Eltern gelungen. Ich hatte noch nie Sämlinge. Die Mutmaßungen entpuppten sich immer wieder als Mahonien.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2021, 21:25:23
Der ist so schön, dass er einen Namen braucht, ich finde Moulin Rouge ganz passend.

Passt gut und ich melde mich schonmal an! ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 15. Mai 2021, 21:47:01
Da ist Dir eine schöne Farbkombination durch das durchdachte Anpflanzen der Eltern gelungen. Ich hatte noch nie Sämlinge. Die Mutmaßungen entpuppten sich immer wieder als Mahonien.
schön wär's ja, aber so durchdacht ist das gar nicht ;D. Das sind die, die farblich schlecht zu integrieren sind, so wie rosa mit gelb oder das farblich unbeschreibliche Storm Cloud. Aber danke :D

@HG
das dauert wohl noch ein Weilchen, aber dann gerne.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Waldschrat am 16. Mai 2021, 14:43:46
4 Sämlingspflanzen (Ulrich sei Dank)


(https://up.picr.de/41206491xm.jpeg)

(https://up.picr.de/41206457jv.jpeg)

(https://up.picr.de/41206458jw.jpeg)

(https://up.picr.de/41206459fb.jpeg)

Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2021, 14:58:12
Eine schöner als die andere, und die beiden ersten auch mit tollem Laub :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: *Falk* am 16. Mai 2021, 15:19:37
Tolle Sämlinge!
Epimedium William Stearn blüht erstmals, obwohl schon viele Jahre im Garten. Der neue Standort gefällt ihm sichtlich besser.



(https://up.picr.de/41206838fu.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2021, 15:26:01
die Blüten sehen eher nach Domino aus, bei W.S. sollten sie kräftig rosa sein?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2021, 13:41:36
'Kourin' finde ich sehr schön

(https://up.picr.de/41229897zr.jpeg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2021, 13:45:39
Toll, was ihr so alles zeigt! :o
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2021, 22:55:21
Manche bräuchten gar keine Blüten. :)

'Kaguyahime'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=783349;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2021, 22:56:23
'Domino' ist recht mager geworden, ich muss ihm wohl mal einen besseren Platz gönnen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=783351;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2021, 22:57:29
Bei 'Pale Fire Sibling' gefallen mir Blüte und Laub.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=783353;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2021, 22:59:47
Ich glaube, das hatte ich nicht gezeigt. Epimedium youngianum 'Typ Zillmer'

Vielen Dank, Krokosmian! :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=783355;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2021, 23:00:53
Gut zwei Wochen später.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=783357;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 24. Mai 2021, 20:22:16
Ich glaube, das hatte ich nicht gezeigt. Epimedium youngianum 'Typ Zillmer'
Vielen Dank, Krokosmian! :)
Das Epimedium zeigt eine schöne Blüte.
.
Wer hätte gedacht, dass ‚Pink Champagne‘ nach dem Frost noch so auftrumpft. Dieses Epimedium ist sehr zu empfehlen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=783777)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Mai 2021, 20:33:42
Stattliche Pflanze und herrliche Blüte von Pink Champagne. Bei mir hat sie nur 2 Blütenstiele. ::)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 24. Mai 2021, 20:37:12
Hier ist PC dieses Jahr auch üppig, aber blühfaul.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 25. Mai 2021, 09:57:24
Bei mir sind einige bisher noch knospig, wobei ich nach dem Frost gar nicht mehr mit Blüten gerechnet hatte!
Bi color giant ist hier eher blattschmuckstaude (wobei,  beim zweiten hinsehen fand ich das so lustig mit dem Lauch)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 25. Mai 2021, 09:58:47
Nochmal Blatt Schmuck, da leider die Blüten vom Frost gekillt wurden ( diese treibt sehr früh aus, leider)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 25. Mai 2021, 10:01:27
Und die altbekannte PC... mittlerweile fast ein halber qm2
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 25. Mai 2021, 10:27:33
Nochmal Blatt Schmuck, da leider die Blüten vom Frost gekillt wurden ( diese treibt sehr früh aus, leider)
Welches ist denn das? Tolle Farbe beim Laub, erinnert mich an mein eines wushanense.

Hier Yokihi, selten gezeigt, dabei hat es so toll leuchtende Blüten.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. Mai 2021, 20:15:19
Die sind schön auffällig!

Nochmal Blatt Schmuck, da leider die Blüten vom Frost gekillt wurden ( diese treibt sehr früh aus, leider)

Gehören die Blüten im Bild nicht zur Pflanze?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 25. Mai 2021, 20:55:10
'Domino' ist recht mager geworden, ich muss ihm wohl mal einen besseren Platz gönnen.
‚Domino‘ steht noch auf meiner Wunschliste. Bei Frau Stolz war das E. in diesem Jahr ausverkauft.
.
Nochmal Blatt Schmuck, da leider die Blüten vom Frost gekillt wurden ( diese treibt sehr früh aus, leider)
Dieses Epimedium treibt mit herrlichen roten Blättern aus.
.
Hier Yokihi, selten gezeigt, dabei hat es so toll leuchtende Blüten.
Diese Blüten leuchten ganz wunderbar und fallen dadurch sehr auf. Das gefällt mir bei diesen Elfenblumen sehr.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 25. Mai 2021, 21:03:14
Die sind schön auffällig!

Nochmal Blatt Schmuck, da leider die Blüten vom Frost gekillt wurden ( diese treibt sehr früh aus, leider)

Gehören die Blüten im Bild nicht zur Pflanze?

Doch, aber normalerweise sind es viel mehr, nur die meisten  waren erfroren.
Rocambole, aus dem gedächtnis weiß ich den Namen nicht, muss ich morgen mal schauen gehen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 25. Mai 2021, 21:29:56
Wenn die rosa Blüten dazu gehören ist es jedenfalls nicht wushanense.
Bin neugierig welches es ist ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Tungdil am 26. Mai 2021, 08:35:43
Bei mir sind einige bisher noch knospig, wobei ich nach dem Frost gar nicht mehr mit Blüten gerechnet hatte!
Bi color giant ist hier eher blattschmuckstaude (wobei,  beim zweiten hinsehen fand ich das so lustig mit dem Lauch)

Das mit dem Lauch sieht zusammen wirklich klasse aus, Siri. Tolle Kombination! :)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 26. Mai 2021, 21:50:55
Also, die war so gar nicht gewollt, manchmal wundere ich mich im
Frühjahr selber wo ich was hingestrecktem hatte  ;D
Ich hab heute vergessen zu schauen welches es ist, rocambole. Aber ich schaue morgen wenn es wieder hell ist. Und ja, die lila/rosa Blüten gehören dazu
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 26. Mai 2021, 23:16:45
Nach meiner Erfahrung vertragen Epis generell die Überwucherung von Scharbockskraut nur schlecht, ich habe einige spezielle daran verloren. E. zhushanense war nur noch in Resten vorhanden als ich es wieder fand.
Von einigen anderen, erstanden bei B. Stolz, existierte nur noch der Wurzelballen.

Um so mehr freue ich mich über E. zhushanense, ich finde den rötlichen Austrieb sehr schön :
(https://up.picr.de/41278344oh.jpg)

später vergrünt er etwas
(https://up.picr.de/41278341sp.jpg)

E. Pink Champagne
(https://up.picr.de/41278358pa.jpg)

nach dem Bild der vorigen Seite macht es schnell Zuwachs - meine Exemplare musste ich erstmal aus der Sch-kraut-Überwucherung heraus operieren
(https://up.picr.de/41278347bm.jpg)

Das Laub von E. rubrum gefällt mir sehr
(https://up.picr.de/41278340wn.jpg)

E. Domino  war schon üppiger
(https://up.picr.de/41287127gk.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. Mai 2021, 23:33:58
Dein Pink Champagne ist keines, weder Laub noch Blüte stimmen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2021, 06:33:21
Richtig. Vergleiche mal mit 'Pretty in Pink'. ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 27. Mai 2021, 10:17:55
HG,

habe ein Foto von dem Sämling von Stolz gemacht, ich finde es farblich der Jean O'Neill sehr ähnlich, oder täuscht das auf den Fotos im www?

Foto schlecht, Blüten blättern schon ab, aber die Farben stimmen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2021, 15:58:48
Nein, das kommt ziemlich nah ran. ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 27. Mai 2021, 16:45:01
Ok, Pretty in Pink ist auch schön.
Auf dem Etikett steht Pink Champagne, aber da ich weder die eine noch die andere Sorte kannte, konnte es mir auch nicht auffallen. Es bekommt ein neues Schild.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 27. Mai 2021, 17:34:44
Nein, das kommt ziemlich nah ran. ;)
ok, danke :D.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: sequoiafarm am 27. Mai 2021, 18:22:29
E. rubrum steht souverän über dem Efeu, schön und praktisch  :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=784627;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 27. Mai 2021, 22:47:01
Die sind schön auffällig!

Nochmal Blatt Schmuck, da leider die Blüten vom Frost gekillt wurden ( diese treibt sehr früh aus, leider)

Gehören die Blüten im Bild nicht zur Pflanze?

Doch, aber normalerweise sind es viel mehr, nur die meisten  waren erfroren.
Rocambole, aus dem gedächtnis weiß ich den Namen nicht, muss ich morgen mal schauen gehen.
also auf dem Schild steht e. Zhushanense... aber ob es stimmt?!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 28. Mai 2021, 09:01:58
die Blüten passen auf jeden Fall, aber die tolle dunkle Färujng ist deutlich anders als bei meinem. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Formen der Art, weiß das jemand? Steht Deins sehr sonnig?

Hier ein Foto von meinem, das Laub scheint etwas breiter zu sein und es ist schon deutlich vergrünt.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 28. Mai 2021, 09:04:23
Hier mal 3 zhushanense im Vergleich:

Siri

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=783983;image)

Gersemi

(https://up.picr.de/41278344oh.jpg)

rocambole

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=784737;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Siri am 28. Mai 2021, 12:31:11
Aber im hinteren Teil ( der bereits vergrünte  Bereich) ist bei dir das Blatt genauso schmal. Die Färbung liegt viell auch am Boden?! Und ja, steht sonnig
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2021, 21:02:24
stimmt :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Juni 2021, 17:40:35
es geht weiter, André Charlier blüht noch und ebenso Anardil.Ich bekomme letzteren nicht scharf, komme nicht gut ran, da muss ein besserer Platz her.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Juni 2021, 17:41:44
Caramel ist in voller Blüte
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Juni 2021, 17:43:15
dieses hier, eine Fehllieferung und vermutlich membranaceum blüht teilweise bis in den August, ich liebe es sehr mit seinen filigranen Blüten.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: *Falk* am 07. Juni 2021, 18:07:47
Blüte bis August, sehr schöne Fehllieferung.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 07. Juni 2021, 18:51:49
ja, ich bin auch immer wieder begeistert :D. Was ich eigentlich wollte ist längst vergessen ;D.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 19. Juli 2021, 12:33:01
Dieses sommergrüne Epimedium zeigt seit 2 Wochen braune Blattflecken.In direkter Nachbarschaft stehen 3 weitere Epimedien, bislang völlig unauffällig.
Muss ich mir Sorgen machen?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 19. Juli 2021, 12:34:08
Einzelnes Blatt:
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Henriette am 10. August 2021, 11:36:59
Ich hole das Thema Epimedium mal hoch und bitte Euch um Rat.

In unserem Minigärtchen muß ich einen Farn (Pol. camb. Grandiceps Fox) entfernen. Er ist so sehr wüchsig. Jetzt reicht es mir und morgen nimmt GG den Spaten und raus damit.

Ich wollte an diese Stelle Epimedium setzen. E. flavum x wushanense 'Amber Queen'. habe ich mir ausgeguckt.

Das Teil darf nicht wuchern, sollte also horstig wachsen. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Oder wäre eine andere Sorte besser an der Stelle?

Ich bitte Euch um Rat und wäre sehr dankbar dafür.

Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 10. August 2021, 17:55:27
Wuchern tut die nicht und kommt sicher an einer Stelle gut klar wo vorher Farn gut gediehen ist. Halbschattig nehme ich an? Was für Boden, zu schwer und nass sollte er nicht sein.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Henriette am 10. August 2021, 22:29:18
Halbschattig, ja. Boden ist nicht schwer, wenn wir nicht giessen ist es trocken. Aber die Farne gedeihen sehr gut. Wir hatten vor 5 Jahren eimerweise Wurzeln von alten Rhodos entfernt. Dann mit guter, natürlich gekaufter, Pflanzerde aufgefüllt.

Dann werde ich morgen solch ein schönes Teil bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 13. August 2021, 11:57:20
wie immer blüht diese Fehllieferung (membranaceum?) seit über 3 Monaten bis weit in den August. Ich liebe es, wie diese zarten Blütchen hoch über dem Laub schweben, mit dem Hostalaub im Hintergrund. Und das auch noch direkt an der Terrasse, wo ich es täglich sehe :D

Leider kriege ich es nicht scharf hin mit dem Tablet :-[
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 21. März 2022, 16:13:20
Haariger Geselle  :D
E.warlayense 'Orangekönigin '
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: helga7 am 21. März 2022, 16:53:50
Wow, ist das ein schönes Foto!  :D :D :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 21. März 2022, 18:39:05
stimmt - und ich muss bald das Laub kappen ...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 21. März 2022, 19:36:30
Habe ich GsD schon Anfang März getan. Jetzt wären die Blütenstände schon zu weit.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 21. März 2022, 22:52:34
Ich bin ja deutlich nördlicher, wir hatten bisher noch Nachtfrost...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 21. März 2022, 22:56:57
Ich bin ja deutlich nördlicher, wir hatten bisher noch Nachtfrost...
Hier auch Nachtfrost und es fehlt Regen. Das Zurückschneiden der vertrockneten Blätter habe ich mir für das Wochenende vorgenommen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 21. März 2022, 23:39:55
Dito, bzw. diese Woche irgendwann ...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 24. März 2022, 21:09:21
Habe ich GsD schon Anfang März getan. Jetzt wären die Blütenstände schon zu weit.
Unglaublich was drei Tage ausmachen können
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 24. März 2022, 21:10:36
noch'n Foto
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 24. März 2022, 21:11:26
alles Laub ist ab, Domino ist am weitesten, bei manchen sieht man noch nichts ...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Kranich am 30. März 2022, 11:48:03
ich bin beauftragt von meinem Sohn, für die Neuanlage seines Vorgartens ein paar pflegeleichte Bodendecker zu empfehlen.
deshalb folgende Fragen an Euch

- ist Epidemium pflegeleicht und bodendeckend zugleich?
- muss man es zurück schneiden im Frühjahr?

ich habe leider nur 1 Pflanze und weiß jedes Jahr nicht so richtig etwas mir ihr anzufangen
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Scabiosa am 30. März 2022, 14:12:52
Ich bin ja deutlich nördlicher, wir hatten bisher noch Nachtfrost...
Hier auch Nachtfrost und es fehlt Regen. Das Zurückschneiden der vertrockneten Blätter habe ich mir für das Wochenende vorgenommen.
Hier sind heute auch wieder frostige Nächte für den Rest der Woche angesagt und für die Nacht etwas Schnee/Regen. Die Blätter von 'Pink Champagne' hatten über den Winter eine schöne Wirkung zu den Schneeglöckchen. Aber jetzt wird es Zeit für den Schnitt. Der Austrieb von 'Queen Esta' ist dagegen noch gar nicht sichtbar.
.
(https://up.picr.de/43296879vl.jpg)
 
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 30. März 2022, 17:51:32
Ich habe letzte Woche geschnitten ... soll nicht kälter als Null werden und due Bäume halten ja auch was ab.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 30. März 2022, 17:59:18
ich bin beauftragt von meinem Sohn, für die Neuanlage seines Vorgartens ein paar pflegeleichte Bodendecker zu empfehlen.
deshalb folgende Fragen an Euch

- ist Epidemium pflegeleicht und bodendeckend zugleich?
- muss man es zurück schneiden im Frühjahr?

ich habe leider nur 1 Pflanze und weiß jedes Jahr nicht so richtig etwas mir ihr anzufangen
es gibt Sorten, auf die das zutrifft, aber die besonders schönen Hybriden sind eher nicht bodendeckend.

Diese sind alle wintergrün und bodendeckend, pflegeleicht, Rückschnitt nicht nötig, nur wenn das Laub nicht mehr gut aussieht:
E. leptorrhizum, zartrosa
E. sulphureum, hellgelb
E. Frohnleiten, leuchtend gelb
E. x warleyense Orangekönigin (eher apricot) und Ellen Willmott (orange)
E. membranaceum, schöne gelbe Blüten, aber nicht ganz so bodendeckend wie die anderen
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Mathilda1 am 30. März 2022, 18:04:27
persönlich hab ich von den robusten nur die Orangenkönigin im Halbschatten, die ist gesund und hat dauerhaft schönes Laub. Wächst sehr kräftig, wenn er weniger starkwüchsige Pflanzen daneben setzt, muß er aufpassen. Aber wenn es unkompliziert, hübsch und unkrautunterdrückend sein soll, ist sie genau richtig
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 30. März 2022, 18:11:56
das gilt für die anderen außer membranaceum auch,.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Schnäcke am 30. März 2022, 18:17:28
Ich bin ja deutlich nördlicher, wir hatten bisher noch Nachtfrost...
Hier auch Nachtfrost und es fehlt Regen. Das Zurückschneiden der vertrockneten Blätter habe ich mir für das Wochenende vorgenommen.
Hier sind heute auch wieder frostige Nächte für den Rest der Woche angesagt und für die Nacht etwas Schnee/Regen. Die Blätter von 'Pink Champagne' hatten über den Winter eine schöne Wirkung zu den Schneeglöckchen. Aber jetzt wird es Zeit für den Schnitt. Der Austrieb von 'Queen Esta' ist dagegen noch gar nicht sichtbar.
.
Inzwischen sind die Blätter ab und die Blütenstiele schon gut zu sehen. Anstatt Regen verspricht der Wetterbericht einmal Nachtfrost von - 4 Grad. Wahrscheinlich war‘s das dann. Im letzten Jahr habe ich mit Tüchern und Folien versucht die Blütenstände abzudecken. Es hat aber nichts gebracht. Da es jetzt kühl bleibt, werden sich einige Sorten noch mit dem Schieben der Blütenstiele Zeit lassen. Garten ist eben auch Überraschung und oft auch ein positive.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Mufflon am 30. März 2022, 18:35:13
Ich schneide bei den wintergrünen das Laub eigentlich nur, damit ich die Blüten besser sehen kann.
Orange Queen blüht hier jetzt gerade, Sulphureum und Frohnleiten sind knapp vor Knospenöffnung.
Galadriel zeigt gerade die Blütenknospen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Kranich am 31. März 2022, 08:15:00
@Rocambole
ich danke Dir sehr für Deine detaillierten Beschreibungen,
dann werde ich jetzt mal versuchen von den empfehlenswerten Epidemium eine kleine Auswahl mit zubestellen.

Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Kranich am 31. März 2022, 08:16:32
zum Rückschnitt habe ich verstanden, man kann es so oder so machen,
ich habe meine meistens auch im Frühjahr zurück geschnitten, über die Jahre ist sie
eigentlich immer ansehnlicher geworden, den Namen habe ich im Moment nicht zur Hand,
war ein Kauf bei KF in Bornim vor ca. 5 Jahren
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 01. April 2022, 17:34:45
Weil es heuer so lange Nachtfrost gab, hab ich das Laub nicht rechtzeitig schneiden können. Schaut nicht so toll aus, aber die Blütenstände sind schon zu weit.
E.Black Sea war wie üblich die erste.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2022, 18:51:45
war die nachfrist erst zu kurz ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 01. April 2022, 18:56:03
 :o danke, werde es gleich ändern. Diese blöde Autokorrektur
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 02. April 2022, 11:47:35
Hier blühen bisher erst Orange Königin und Frohnleiten.
Domino, Queen Esta und Pink Champagne sind knospig, E. rubrum sieht noch knospenlos aus.
Alle anderen gesammelten Schätze (Stauden Stolz) habe ich in den Dürresommern verloren.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 02. April 2022, 12:58:18
Oh, schade.
Ich habe auch etliche von Frau Stolz. Allerdings keine ausgewiesenen Hätschelpflanzen.
Und überraschenderweise sind die Epimedien hier sehr robust, was Trockenheit und Hitze anbelangt.
Nur der heute angesagte leichte Nachtfrost macht mir Sorgen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2022, 13:24:24
ich halt dir die daumen hier wurde der nachtfrost revidiert, was aber nix heißen muß
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 10. April 2022, 23:55:22
Da hat sich das nervige Laubabschneiden doch gelohnt.
Epimedium w. Orangekönigin
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 14. April 2022, 21:09:29
Einige Neuzugänge
Red Maximum hat eine tolle Farbe
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 14. April 2022, 21:12:20
Epimedium pubescens "Shaanxi Forms"
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 14. April 2022, 21:14:26
Archiv Wings
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 14. April 2022, 21:15:21
N.n.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2022, 21:53:08
herrlich wie immer bei dir, die erste und die letzte gefallen mir am besten
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 14. April 2022, 22:00:42
Die erste ist noch ganz klein, von der letzten könnte beim Umsetzen ev schon ein Stück abfallen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2022, 22:14:04
ach ich kann auch 2 jahre warten :-*
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 14. April 2022, 23:19:51
Epimedium pubescens "Shaanxi Forms"
die finde ich klasse - und an Archiv Wings ist sicher die Autokorrektur schuld ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: BlueOpal am 16. April 2022, 15:41:25
Welche Sorte würdet ihr empfehlen für unter einen neuen Baum, wo es noch sonnig ist, später irgendwann aufgrund der Krone schattig? Lehmiger Boden, nicht soll nicht bodendeckend ausläuferbildend sein, aber winter/immergrün. Blütenfarbe egal.

Frohes Osterwochenende  :)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 17. April 2022, 10:35:02
E. acuminatum oder auch Caramel, Spine Tingler? Ich weiß allerdings nicht, wie die sich in Lehmboden machen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: raiSCH am 17. April 2022, 10:37:55
Meine chinesischen Epimedien mit ihren Hybriden wachsen in Lehmboden problemlos.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 17. April 2022, 10:45:01
E. fargesii - guck am besten mal bei  Lars Ulsamer ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: BlueOpal am 17. April 2022, 15:45:42
Danke, dort werde ich mir die von euch genannten anschauen :)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 17. April 2022, 17:32:29
Hier wachsen sie auch gut, mit Kompost aufgebesserter Lehm. Nicht wuchernd aber robust sind hier auch Domino und  Pink Champagne.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 17. April 2022, 18:21:04
 Die Seite ist auch sehr informativ Epimedium
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2022, 21:28:09
genau die 2 habe ich mal bei der rari mitgenommen, stehen etwas zu sonnig um die zeit, aber sie schaun gut aus, legen aber nur wenig zu
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 17. April 2022, 22:45:34
Es war ja eh kein Wuchmonster gefragt. Bei der Rari habe ich diese heuer das erste Mal gesehen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 17. April 2022, 23:03:32
Red Maximum habe ich inzwischen mehrmals. Dieses Exemplar hat im Wiesengarten etwas gelitten und blüht jetzt nach 3 Jahren oder so.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=841372;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=841376;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2022, 23:41:52
Hier blüht ‚Amber Queen‘ jetzt.
Diese und ‚Pink Constellation‘ (hat interessant asymmetrische Blätter), beide horstig und gut wintergrün, gedeihen bei mir gut auf Lehm, ob sie mehr Sonne vertragen, kann ich allerdings nicht sagen, meine stehen halbschattig bis schattig:

(https://up.picr.de/43425244sc.jpeg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 18. April 2022, 21:41:15
Epimedium rubrum... Meine Kamera war völlig überfordert und wusste gar nicht, auf welches der vielen Details sie scharf stellen sollte. Ich habe eine ganze Fläche davon unter einem roten Acer Palmatum. Das Rot der Blüten und das Rot des Ahornaustriebs erscheinen fast zeitgleich.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 19. April 2022, 18:37:38
Epimedium franchetii 'Brimstone Butterfly'.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63124.0;attach=841723;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 19. April 2022, 19:45:52
Epimedium rubrum... Meine Kamera war völlig überfordert und wusste gar nicht, auf welches der vielen Details sie scharf stellen sollte.
.
So ging es mir mit 'Orangekönigin'
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: enaira am 19. April 2022, 19:47:09
Epimedium colchicum ssp. colchicum, sehr wüchsig und unempfindlich, mit üppiger Blüte.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 20. April 2022, 12:16:06
eigener Sämling Jose, nach meiner Oma benannt - ich mag den Austrieb, die Blüten sind auch gut sichtbar, obwohl unter dem Laub
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 20. April 2022, 12:17:02
noch ein eigener, Moulin Rouge, blüht jetzt im 2. Jahr
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 20. April 2022, 12:17:45
noch eins, weil ich es so schön finde
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. April 2022, 15:38:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=842259;image)
Frohnleiten...nichts Besonderes also.  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Deviant Green am 22. April 2022, 16:38:17
Ich mache jedes Jahr die gleichen Fotos. Immer wieder schön!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Deviant Green am 22. April 2022, 16:45:52
E. Alpinum
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 23. April 2022, 02:06:19
farbgewaltig!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 23. April 2022, 12:03:16
nochmal Jose, mehr Blüten zu sehen :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=842351;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 23. April 2022, 12:05:29
Frohnleiten...nichts Besonderes also.  :D

aber tolles Foto - hast Du die Steinsäule irgendwie fixiert oder stapelst Du regelmäßig wieder?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. April 2022, 14:11:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=842259;image)
Frohnleiten...nichts Besonderes also.  :D
Nee... fixieren wäre ja nicht yogisch... ;)
Die wird regelmäßig ausbalanciert und hält gerade seit Tagen einem heftigen Wind stand.
Anders sieht's aus, wenn nachts ein Tier dagegen läuft oder tagsüber auch mal die dusselige Gärtnerin...  oder der Wind kommt von der anderen Seite... ;D ;D ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 23. April 2022, 19:54:52
rocambole, Dein Jose gefällt mir sehr gut, auch das bronzene Laub  :)

Buddelkönigin, so eine Steinsäule würde mir auch gefallen, aber wie kommt man an so flache Steine ?


Domino - stand zu sonnig und zog im Herbst um, jetzt blüht sie besser
(https://up.picr.de/43464220tu.jpg)

Queen Esta
(https://up.picr.de/43464221ys.jpg)

Pink Champagne
(https://up.picr.de/43464224tz.jpg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 23. April 2022, 20:48:47
rocambole, Dein Jose gefällt mir sehr gut, auch das bronzene Laub  :)
danke :-*

Queen Esta
(https://up.picr.de/43464221ys.jpg)

nein, garantiert nicht,  ist E. acuminatum oder eine Hybride daraus
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. April 2022, 08:30:21
@ Gersemi, die Steine kommen aus dem Passeier Schluchtenweg in Südtirol.
.
https://www.merano-suedtirol.it/de/passeiertal/aktivurlaub/wandern-bergsteigen/wanderwege/die-passerschlucht.html
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 24. April 2022, 11:56:16
meine recht große Queen Esta ist im trockenen Sommer vor 2 Jahren eingegangen, nur ein winziger Trieb war noch da, der nicht erkennen ließ, was er ist.

Letztes Jahr dunkler Austrieb ohne Blüte, dieses Jahr bin ich mir sicher, es ist die Queen und nicht "nur" ein Sämling. Bald blüht sie,  die Farbe der Knospen passt.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. April 2022, 15:28:08
ich habe den Pflanzenmarkt in der Gruga genutzt, um meine Epimedienschar etwas zu erweitern... Bislang hatte ich nur die üblichen Verdächtigen, die in jedem Schattengarten gut gedeihen und ohne jede mir bekannten Probleme einfach vor sich hinwuchern. Ich liebe die...  Sie sind zart und robust und nach der Blüte folgt so ein schöner dichter Laubteppich.

Trotzdem möchte ich mein Glück auch gerne mit einigen etwas spezielleren Sorten probieren. Lichten Schatten unter Gehölzen habe ich reichlich. Dazu humosen Boden. Nur wird es hier im Sommer auch schon mal reichlich trocken. Das haben meine bisherige Elfenblumen klaglos hingenommen. Wobei ich schon wässere...


Das jedenfalls ist Amber Queen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. April 2022, 15:31:44
und das ist pretty in pink. Die gab es auf dem Pflanzenmarkt quasi an jedem zweiten Empimedienstand. Sie gefällt mir trotzdem. In meinem Garten ist sie einzigartig.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. April 2022, 15:36:15
und dann noch Sunny and Share.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 25. April 2022, 15:48:53
Sollte meine gezeigte Queen Esta keine sein, dann weiß ich den Namen nicht.
Ich hatte bei Stauden Stolz einige speziellere mitgenommen und sie hat als Einzige die Dürresommer überlebt.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Scabiosa am 25. April 2022, 16:23:35
Zum Vergleich noch Fotos meiner 'Queen Esta' für Dich, Gersemi. Allerdings sind sie schon älter; ich hatte sie damals im ersten Jahr der Blüte schon mal gezeigt.
.
.
(https://up.picr.de/43480392bl.jpg)
.
(https://up.picr.de/43480394wk.jpg)




Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. April 2022, 17:00:58
die ist aber wirklich schön... mit ihrem rotbräunlichem Austrieb und den dazu gut kontrastierenden Blüten.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 25. April 2022, 17:14:58
Guckl mal nach acuminatum - eine Namenssorte wäre Night Mistress, andere fallen mir nicht ein. Und bei Stolz gibt es auf den Märkten eher nur Namenssorten und niicht die Art an sich ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Gersemi am 25. April 2022, 18:30:46
rocambole, jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe meine Zettel befragt  ;D
Mein gezeigtes mit unklarem Namen ist dieses und ähnelt E. acuminatum.
In den Dürresommern verloren haben ich 3 E. grandiflorums : Akebono, Sasaki, Queen Esta.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2022, 19:53:15
ich habe auch neue von der raribö
halbe kiste rosa queen, die gefällt sehr, u andere
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 25. April 2022, 21:11:50
rocambole, jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe meine Zettel befragt  ;D
Mein gezeigtes mit unklarem Namen ist dieses und ähnelt E. acuminatum.
In den Dürresommern verloren haben ich 3 E. grandiflorums : Akebono, Sasaki, Queen Esta.
Stimmt, das ist sehr ähnlich auf Fotos. Es wächst für mein Gefühl aufrechter als E. acuminatum.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2022, 06:21:40
Einige Neuzugänge
Red Maximum hat eine tolle Farbe
gibts da viel unterschied zu rosa queen?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2022, 06:48:39
Ja. Das Foto zeigt nicht 'Red Maximum'. Und deine Sorte heißt vermutlich 'Rose Queen'. ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2022, 06:56:11
ja bestimmt, handschriftstecker schlecht gelesen
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. April 2022, 08:49:57
was machen die aus HH, blühen sie?
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 14:24:48
Sämlingspflanzen, eine fargesii-Hybride mit schönem Austrieb und rosa Blüten
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 14:26:41
daneben ein ganz junger mit rotem Austrieb, vielversprechend, blüht hoffentlich nächstes Jahr
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 01. Mai 2022, 15:08:57
Von der Raritätenbörse Gruga: spine tingler
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 01. Mai 2022, 15:19:24
und pretty in pink
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2022, 15:26:46
die hier ist neu
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 15:43:17
heißt? Interessantes Laub!

Noch ein Sämling, keine Ahnung, wer da die Eltern sind (eventuell Circe) ???
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 15:45:16
Sämling von vermutlich Akane, schöne Blüten
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 15:45:42
überraschend farbig
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 15:46:57
und tolles Laub (mich irritieren die Blütenblätter der Magnolie :P)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 15:48:22
und ein weiterer von Akane, auch schönes Laub
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 15:48:52
und Farbe untendrunter
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Ulrich am 01. Mai 2022, 17:51:20
Schöne Sämlinge, hier sind noch keine aufgetaucht.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 20:31:46
Danke! Bei mir werden es immer mehr, alleine direkt um Circe sind 3 blühfähige. Am meisten freue ich mich, dass viele so schönes Laub im Austrieb haben  :D. Hat bei mir ein paar Jahre gedauert, ehe der erste auftauchte.

Pidiwidi wächst schnell, danke noch mal :-*
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2022, 21:23:22
Schöne Sämlinge! Hier tauchen leider auch keine auf, vermutlich ist es in den Beeten einfach zu dicht. Vielleicht sollte ich es mal mit gezielter Aussaat versuchen.

Hier stehen die Epimedium dieses Jahr ganz gut, 'Miyako' ist eins meiner liebsten. Im Hintergrund leuchtet noch 'Purple Prince'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=844333;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2022, 22:40:48
whow schön!

Gold Fountain kommt sehr zögerlich, ich wässere und hoffe. Dito Red Maximum, hatte es letztes Jahr an einen besseren Platz gesetzt, wie ich hoffte. Eher verschlimmbessert :P.

Ich beobachte vermehrt Sämlinge an 4 Stellen im Garten, überall ist ein wenig offener Platz, die Zahl der Sämlinge nimmt zu von Jahr zu Jahr. Ich muss anfangen zu selektionieren ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2022, 11:01:50
Sämling von Circe links, die Mutter rechts
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2022, 11:02:50
und noch einer von Circe
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2022, 13:01:31
alle sehr schön
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2022, 19:52:11
Danke :D. Circe scheint sehr produktiv, aber die Kinder erbten bisher leider nicht den schönen Austrieb.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 03. Mai 2022, 14:39:20
das ist ja irre, wie fruchtbar deine epimedien sind, rocambole :o
daran ist  ei mir gar nicht zu denken, weil praktisch kein offener boden mehr da ist. leider behindert das enorme und sehr dauerhafte laub der schneeglöckchen den austrieb der elfenblumen doch deutlich, weshalb von spine tingler zwar die hübschen blätter wirken, aber nicht die vergleichsweise kleinen gelben blüten :-X
amber queen
(https://up.picr.de/43532696td.jpg)

und andré charlier
(https://up.picr.de/43532605wy.jpg)
allerdings sind wirklich schätzchen, die ich mir zukünftig auch üppiger vorstellen mag :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 03. Mai 2022, 16:25:28
der André und Amber Queen sind aber früh bei Dir!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Waldschrat am 04. Mai 2022, 10:59:42
Ein besonders schöner Sämling dank Ulrich  :D

(https://up.picr.de/43539365wp.jpeg)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2022, 12:03:13
oh ja!
ein blick unters röckchen wäre noch schön gewesen ;) aber auch so eine schöne kombinationen in crème und gelb :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 04. Mai 2022, 15:00:49
klasse, und schöner Austrieb!
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2022, 16:58:53
… Amber Queen sind aber früh bei Dir!

amber queen ist hier auch schon gut da! leider eingeknastet, aber so sehe ich sie wenigstens überhaupt blühen. :-\

edit: die automatische bildverkleinerung ist wieder mal brutal, tut mir leid
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 04. Mai 2022, 23:59:29
 ::)
was wäre denn sonst mit ihr? ist ja nicht so eine furchtbar zierliche, da habe ich andere.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2022, 00:23:29
ohne den kaninchendraht wurden hier alle neu gesetzten elfenblumen – außer ausgerechnet dem von früher üppig wuchernden und offenbar unschmackhaften frohnleiten – bodeneben abgefressen oder mindestens um die blütentriebe dezimiert, da ist es dann irgendwie auch egal, wie wüchsig was ist. 
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2022, 13:14:37
dieses namenlose von Stolz liebe ich, üppig, ein Schwarm von Blüten, und meine Lieblingsblütenform und -farbe bei Epimedium
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2022, 13:15:32
Auch der Austrieb kann sich sehen lassen :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Waldschrat am 06. Mai 2022, 15:23:06
Sieht super aus  :D

Diese hier war mal benamst, aber die Amseln  ::) - schön ist sie auch namenlos:

Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2022, 15:42:47
sieht rocamboles namenlose nicht aus wie amber queen? 8)

deine rosane ist auch schick. :)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 06. Mai 2022, 19:32:26
Diese hier war mal benamst, aber die Amseln  ::) - schön ist sie auch namenlos:

Das sieht sehr nach 'Pink Champagne' aus.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Waldschrat am 06. Mai 2022, 19:37:43
Bingo - danke  :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2022, 23:46:37
Zwergo, ist definitiv nicht Amber Queen. Aber ähnlich, wie eine Mischung aus der und Caramel.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kohaku am 09. Mai 2022, 12:31:06
Epimedium 'Andre Charlier'
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 09. Mai 2022, 13:36:53
so freischwebend wirken die Epimediumblüten beinahe wie ein filigranes Mobilee.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 09. Mai 2022, 15:20:23
sie hängen halt nur ein paar etagen tiefer ;)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: chlflowers am 19. Mai 2022, 22:27:15
Ein Winzling mit viel Charme  :D

Epimedium "Moonlight"
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: chlflowers am 19. Mai 2022, 22:27:55
Blütengröße im Vergleich mit Vergissmeinnicht  ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2022, 22:38:47
Das ist hier auch gerade eingezogen! :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: chlflowers am 19. Mai 2022, 22:46:40
Ich hatte es vor 3 Jahren bei Lars auf dem Kiekeberg gesehen und musste es haben.
So niedlich und zum Niederknieen  :).

Vom Grünton her passt die Hosta Lime Tiny perfekt dazu  8).
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2022, 22:51:38
Von ihm habe ich es auch. ;) Das war echt eine Freude, dass er zum Pflanzenmarkt nach Leipzig gekommen ist.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2022, 10:28:40
dito, aber es mickert, blüht nicht. Ich habe es umgesetzt, nun scheint es zuzulegen.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 04. Juni 2022, 11:42:13
Anardil, noch sehr zierlich, ich muss mal nach einem besseren Platz suchen ...
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2022, 14:32:59
ich habe eine Kiste mit Epimedium pubigerum bekommen. Ich bin entzückt! Das Laub ist schöner als alles Elfenblumenlaub, das ich kenne. Die Kiste gefällt mir so, ich glaube ich kultiviere die dauerhaft da drin.  :D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=856894;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 16. Juni 2022, 11:48:22
sehr schöne idee - hoffentlich ersäuft es nicht :)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2022, 12:16:15
nee, keine Gefahr, nach dem Gießen pinkelt er unten raus.  ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: kaieric am 16. Juni 2022, 13:32:10
wurde der wein bei der übergabe gereicht ;D ;D ;D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. August 2022, 09:35:01
Ich habe hier im Forum Epimedium für den Problemstreifen vorm Haus erhalten (vielen Dank auch hier nochmal an Uschi!). Zur Zeit stehen die Pflanzen in Töpfen schattig auf dem Balkon. Frohnleiten sehen top aus, aber bei Orangekönigin sind seit dem Auspacken alle Blätter eingetrocknet (obwohl die Erde nicht ausgetrocknet ist).

Mit der Pflanzung vorm Haus würde ich gern warten bis es zumindest etwas kühler ist. Kann ich die Orangeköniginnen einfach so setzen? Gehe davon aus, dass Austrieb erst im Frühjahr 2023 erscheinen wird.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 05. August 2022, 10:11:37
Was meinst Du mit einfach so? Klar kann man die ohne Blätter setzen, ich würde sie ab und an etwas wässern, nur für den Fall, dass sie doch noch austreiben wollen, sind ja schließlich immergrün. Eingewachsen halten sie ordentlich was aus.

Oder geht es um Drainage, Bodenaufbereitung? Sollte nicht erforderlich sein, solange es keine Wanne ohne Abfluss ist.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. August 2022, 11:11:06
erstmalig eine Nachblüte an 2 Epimedium, Anardil
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. August 2022, 11:14:52
und ein Sämling von Stolz.. Dass das eine oder andere noch blüht im August (André Charlier, und eibes, was vermutlich membranaceum ist), kenne ich. Diese beiden haben aber ganz neue Blütentriebe :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2022, 11:23:20
bei mir blühen auch 2 heute gesehen habe mich sehr gefreut, eine schön rot
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. August 2022, 12:18:49
Foto bitte :D
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 26. August 2022, 13:20:30
Bei mir sind heuer erstmals Epimedien vertrocknet, zb die robuste Rubrum, hoffe sie kommen wieder. Schade zumindest um den schönen Winteraspekt.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 26. August 2022, 13:47:25
hier ist das Laub bei einigen verbrannt trotz Wässern, bei 40⁰ einfach eingetrocknet. Ist nicht das erste Mal, normalerweise kommen sie wieder.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2022, 20:51:24
Manche schieben sogar jetzt noch ein frische Blätter, in dem Fall 'Rik'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=873344;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2022, 20:52:08
'Moonlight' hat sogar noch einen Blütentrieb geschoben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=873346;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 16. September 2022, 23:07:56
Ist schon verrückt dieses Jahr, hatte ich ja auch bei einem. Bei Moonlight warte ich immer noch darauf, dass es mal blüht.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: rocambole am 15. Oktober 2022, 15:29:38
Dafür blüht E. chlorandrum Brimstone Butterfly :)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: Hausgeist am 02. April 2023, 20:55:24
Hier ist ja noch Platz, vielleicht können wir den Titel erweitern? ;)

Das erste blühende Epimedium dieser Saison ist 'Pidiwidi'. Angesichts der Wetterprognose wird das erste Foto wohl leider auch vorerst das letzte. :(

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68668.0;attach=899117;image)
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 02. April 2023, 21:17:34
Hier blühen schon einige, letzte Woche hatte es ca - 2 Grad, etliche junge Kiwiaustriebe sind erfroren, aber die Epimediumblüten hatten keine Schäden.
Titel: Re: Epimedium 2021
Beitrag von: jutta am 02. April 2023, 21:20:07
Black Sea ist immer die erste