Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:23:44
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 48   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 111252 mal)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #240 am: 25. Januar 2015, 17:03:16 »

Oh danke, die purpurea 'Nancy Saunders' habe ich ja, hat noch nicht geblüht, bei der könnte es, falls männlich, ja genauso sein.


 :-X hab gerade bei meiner Herkunftsquelle gelesen, dass das vermehrte Geschlecht wahrscheinlich weiblich ist ???

Na dann brauch ich eine normale männliche Purpurea
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #241 am: 28. Januar 2015, 11:03:54 »

Vor genau einer Woche habe ich meinen ersten Flechtversuch fertig gestellt - und fürs Photo unter den Appelbaum gestellt.
Mal schaun ob dieses Kunstwerk den Sommer überstehen wird ;D





Vor nur ziemlich genau 2 Jahren als 30cm-Steckholz gesteckt, sind sie seit gestern Geschichte. Und das Gekrusche davor weggeräumt.
Abgesägt und die Lücken neu gesteckt, kann ich im kommenden Spätsommer/Winter vielleicht schon die Neutriebe zu einem Zaun verflechten. Ansonsten wird erneut geschnitten und die Saison darauf verflochten.
Das schöne an Weiden ist ja das man sich nicht viel falsch machen kann, so gut und schnell wie sie wieder austreiben. ;)



Salix Yelverton

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #242 am: 28. Januar 2015, 12:54:54 »

Kunstwerk, Gekrusche und Yelverton finde ich klasse! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #243 am: 28. Januar 2015, 19:34:22 »

Super Andreas, ist es eine Rankhilfe? Ich habe immer noch diese Weidenhexe im Hinterkopf. Ich sehe sie schon greifbar zwischen meinen Obstbäumen stehen ::) .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #244 am: 30. Januar 2015, 12:46:56 »

 :D

Ja, eine Rankhilfe für die Mashua welche ich im Herbst von einer lieben Puristen bekam.

Die Weidenhexen sehen mir nach ordentlich Arbeit und vielen, vielen Weidenruten aus.
Ich glaube so ein Kurs bei einem Korbflechter wäre nicht verkehrt :P

Gestern habe ich versucht einjährige frische Ruten von S.triandra zu flechten. Die knickten leider sehr schnell. Die verbliebenen vom zweiten Strauch lasse ich stehen, um sie als zweijährige im nächsten Jahr zu testen.
Die Rankhilfe besteht aus zweijährigen Ruten einer Weide, welche ich aus einer aufgelassenen kleinen Plantage am alten Heimatort gezogen habe. Diese sind deutl. flexibler, aber nicht so schön gerade gewachsen.
Vielleicht ist es Salix × mollissima ? Oder ein Sämling der nächsten Generation. Keine Ahnung. Sie wächst auf jeden Fall busch- und nicht baumförmig.
Gespeichert

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #245 am: 31. Januar 2015, 19:31:09 »

Hallo, ich bin ganz neu aber ich dachte, ich frage hier, bevor ich mir umständlich was aus England bestelle. Ich suche ein Steckholz/ eine Steckstange der Weidenart Daphnoides Deep Purple, welche ich mir gerne zu einer Kopfweide erziehen will (ich versuche es zumindest.) Ich bin ein Gartenneuling (meine Großeltern haben mir endlich ein Stück ihres Gartens ( Rheinebene, Südost-Lage) abgetreten in dem ich treiben kann was ich will - sind aber nur 300 Quadratmeter ;D -). Ich will so viel ausprobieren und habe auch schon Gartenplan etc und was ich Pflanzen will- aber ich hatte schon immer einen Bezug zu Weiden- ich fand das waren schon immer die schönsten Bäume . Vorallem weil ich sie auch meine Größe stutzen kann -..-. Falls ihr mit mir etwas tauschen wollt- ich habe unter Tausch auch einen Tread- ich habe bei den freien Saatguthändlern gewildert und denke ... ich habe mich mit den Samenkäufen etwas übernommen. Ich kann also auch gerne eine Gegenleistung anbieten für euer Wissen- und im besten Fall auch ein Steckholz ^^.
Da ich mir einbilde eher einen schwarzen Daumen als einen grünen zu haben, werde ich bestimmt noch viele Fragen haben - aber sobald ich Erfahrungen habe werde ich mich auch anders einbringen.
Liebe Grüße Kris. K.
http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-Brett-37/Weidenart-Daphnoides-Deep-Purp-54916_msg2335190A.htm#msg2335190

Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #246 am: 02. Februar 2015, 22:34:52 »

Da 2x nach ihr gefragt wurde.

Neben zwei Salix alba ziehe ich auch Salix daphnoides 'Continental Purple' als Kopfweide.
Beim Schnitt mach ich keine Wissenschaft. Weiden sind ja schnittverträglich ;)
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Meine Kamera taugt für solche Situationen leider nix.
Im letzten Jahr habe ich sie das erste Mal geköpft.
Man beachte den Dickenzuwachs des gebogenen Astes in der Bildmitte.
Die Triebe bei S. daphnoides wachsen nach dem Schnitt stärker und steiler aufrecht, als z.B. bei den S.alba
(Photo 3: links 'Continental Purple' / rechts S.alba x fragilis 'Jaune Hative')
Im Winterhalbjahr sind die Triebe schwarz, die Neutriebe im Sommer sind rötlich.
Die Weiden wurden als kniehohe Sträuchlein im Winter-HJ 20010/11 gepflanzt.



April 2014



Januar 2015



im Schnee - Jan2015


Ich werde sie bis auf wenige Triebe erst einmal weiter jedes Jahr schneiden. Schon um die Unterschiede zum mehrjährigen Schnitt bei 'Oxford Violet' zu sehen.

Salix daphnoides 'Oxford Violet' steht schon ein paar Jahr länger auf dem Grundstück in einer Ecke am Rand der Obstwiese.
Ich habe sie in 1 bis 1,5m Höhe (erstmals vor 2-4 Jahren) geköpft, weil ich annahm das ich bei Schnitt knapp über dem Boden sonst nicht mehr durchkäme. Frei wachsen lassen will ich sie nicht, da sie mir dort sonst zu hoch wird.
Seitdem hatten die Neutriebe gut zugelegt. Vor 2 Wochen habe ich ca. 3m lange Stangen absägen müssen. Die Astschere hat das doch sehr weiche Holz nicht mehr geschafft...
Ja ich weiß, die Strünke auf Bild 3 hätten kürzer ausfallen können. Aber egal, in die Ecke des Grundstückes komme ich eher selten und im Sommer ist wieder alles grün.
Sieht sie in ein paar Jahren doch zu sehr verhunzt aus, braucht es nur einen Schnitt knapp über dem Boden. Ist bei Weiden ja kein Problem ;)
Eine der Stangen habe ich in drei Teile gesägt und nahe der Weidenreihe gesteckt. Diese sollen ebenfalls in mehrjährigen Abständen, dann aber bodennah, geschnitten werden. Verwendung finden sie bei groben Flechtwerk und als Gerüst für Bohnenstangen - so die Idee. 8)



S.daphnoides



'Oxford Violet'



im Januar 2015

Gespeichert

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #247 am: 02. Februar 2015, 23:21:13 »

Wow- das ist wirklich eine gute Erklärung - auch wenn ich mir als Laie gar nicht vorstellen kann wie aus diesem Bäumchen ein Kopfbaum werden soll - dazu muss ich dich in 10 jahren nochmal fragen ^^. Also ist diese Salix Daphnoides undgefähr 4 Jahre alt und schon ordentlich groß. Also ... davon hätte ich gerne 3 - 4 Steckhölzer ;D- nur falls 1-2 nicht aufgehen oder ganz krumm wachsen. Es dürfen auch schon von den dickeren 2 Jährigen Ästen sein (husthustwunschkonzert). Ich stütze die Stöckchen ja eh die ersten Jahre mit Holzpflöcken oder Ästen.
Ich gebe dir meine Adresse als PM.
Wie lange denkst du/ denkt ihr braucht eine Weide um ungefähr so auszusehen?
Liebe Grüße und vielen Dank KK
Gespeichert

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #248 am: 03. Februar 2015, 07:06:37 »

Wow- das ist wirklich eine gute Erklärung -

Salix daphnoides 'Pomeranica' und 'Oxford violett' nutze ich als Flechtmaterial, bzw. Kätzchenweide. Stutze diese jährlich, im Spätwinter bodennah.

Für Kopfweiden sind sie mir zu starkwüchsig.


« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 12:41:38 von Harberts »
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #249 am: 03. Februar 2015, 07:12:05 »







S. triandra flechte ich gern. Lass die Ruten ein paar Wochen trocknen, dann brechen sie nicht mehr. Zweijährige verzweigen sehr, ob die dann noch nutzbar sind?
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 07:15:19 von Harberts »
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #250 am: 03. Februar 2015, 07:28:18 »

Beim Schnitt mach ich keine Wissenschaft. Weiden sind ja schnittverträglich ;)

Ich schneide die Kopfweiden mit der Kettensäge. So geht es am schnellsten. Das Ergebnis sieht erst einmal fürchterlich aus, die Schnittstellen sind zerfranst und buckelig. Nach ein paar Wochen sieht man davon nichts mehr, weil die Weiden üppig durchgetrieben haben. Eine große, kätzchentragende Form, die noch aus der alten Gutsgärtnerei stammt, schneide ich nur alle paar Jahre auf diese Weise. Die reagiert erst einmal verschnupft, treibt nicht gleich wieder aus. Dann kommen zaghafte Triebe, die von Mehltau und Insekten zerfressen werden. Die zweite Garnitur Triebe schafft es bis zum Herbst auf zwei Meter Länge.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #251 am: 03. Februar 2015, 10:58:52 »

@Kris. K.
5 jahre alt. Ich hatte die Steckhölzer im Frühjahr 2010 bekommen, gesteckt und ein Jahr später verpflanzt.
Stützen oder stäben brauchst Du nicht. Die Salix daphnoides wachsen bei mir ganz von allein kerzengerade.
Übrigens, mit langsamen aufasten war gemeint nicht gleich alle Seitenäste bis zur gewünschten Höhe des Kopfes bzw. der Baumkrone auf einmal abzuschneiden, sondern jedes Jahr nur einen Teil (die jeweils kräftigsten). Dann die oberen Äste 1-2 Jahre erst einmal nicht schneiden - bis Dir der Stamm kräftig genug erscheint.
Anderfalls bekommst Du nur eine dünne Rute als Stamm, welche den Kopf/die Krone nicht tragen kann.

Hat man einen dicken Ast von 10-15cm Durchmesser als "Steckstamm" genommen, brauchte es wohl nur wenige Jahre für die Kopfweide auf dem Photo. War es ein dünnes Stämmchen oder gar ein Sämling sicher nur wenige Jahre mehr ;)

@Harberts,
Also bei jährlichen (max.2jährigen) Schnitt scheint sich der Aufwand noch in Grenzen zu halten.
Aber noch ist die 'C.P.' ja auch noch jung. Mal schaun ob ich in ein paar Jahren noch der gleichen Meinung bin 8)

Hast Du auch Erfahrungen mit Salix triandra als Kopfweide ?
Danke für den Tip mit dem trocknen der Ruten bei S.triandra .
Vor dem flechten wässerst Du sie aber ?

@staudo,
Kettensäge hätte ich bei der 'Oxford Violet' vielleicht auch genommen. Aber meine kleine Stihl hatten ungebetene Besucher vor drei Jahren zusammen mit dem Aufsitzmäher mitgenommen >:(
Und Pastor will sich erst diesen Monat wieder eine neue kaufen. Bei seinem Helfer sind sie kurz vor Weihnachten in die Garage eingestiegen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #252 am: 04. Februar 2015, 14:31:07 »

hier etwas über Weiden von "... Michael Dodge, the one that great shrub was named to honor, is a well-known British-born plantsman whose career has taken him from Royal Botanic Gardens, Kew, to New York Botanical Garden, to Winterthur in Delaware, to White Flower Farm, where he was director of horticulture and of the famous catalog, spending 26 years there till 1997."

Vielleicht kennt jemand Viburnum dilatatum 'Michael Dodge'.

Jetzt hier Michael Dodge- Vermont Willows.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #253 am: 04. Februar 2015, 18:05:26 »

Ooookay- mit google translate erschließt sich mir der Text ;D, und diese Internetseite von The Wonderful World of Willows ist ja wirklich gewaltig - so viel Auswahl ... auch wenn ich jetzt eine deutschsprachige Quelle habe ;) Zwinker zu Andreas* . Zudem weil ich keine 25 - 100 Dollar Shipping costs aufbringen muss - Wer unbedingt eine besondere Sorte haben will und in Deutschland keinen zum Tauschen finden kann, der investiert das wohl auch noch. :P(geizkragen*)

http://willowsvermont.com/order-form.html

Auch wenn ich nicht kapiere was die meinen mit: We do not sell willow plants
 Wenn das lebende Weidenruten (rots) oder Steckhölzer im Bündel (cuttings) sind dann kann man die doch in die Erde stecken und sie leben und wachsen -.- egal ob dormant (inaktiv) oder nicht. Boa hätt ich in der Mittelstufe im Englischunterricht nur nicht immer gepennt!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #254 am: 04. Februar 2015, 22:00:58 »

willow plants sind eben bewurzelte pflanzen, in der regel mit erdballen, und das würde den versand (gewichtmäßig) noch teurer (bis unbezahlbar) machen und so manchem zöllni und phytopathologi (pflanzenschutzdienstli) den schweiß auf die stirn treiben – und den sonstigen beteiligten auch. ;)
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 22:01:13 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de