Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:23:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 48   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 112145 mal)

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #270 am: 10. Februar 2015, 18:17:59 »

^..^ (husthustInErinnerungruf*)
Dickere Steckhölzer von Continental Purple wären schön.

Ich habe bei uns in letzter zeit Ausschau gehalten und habe auf einem umzäunten Gelände eines Weingutes alte, mit Efeu überwachsene Kopfweiden gesehen- mit sehr gelben Ästen. Ich fahr da mal die Tage vorbei und frage ob ich mir davon auch einen Stab abschneiden darf - vielleicht wissen die auch welche Art das ist - obwohl ich denke, dass die eher Stiefmütterlich behandelt wurden die letzten Jahre.
Aber auf den meisten Weingütern gibt es ja ein oder zwei "ältere Kaliber" die gerne Geschichten erzählen.
Wenn ich auf das Gelände darf, schieße ich Fotos.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #271 am: 10. Februar 2015, 18:51:38 »

Du hast wirklich tolle Weiden Andreas und ich freue mich auf unseren Tausch. Deine Salix daphnoides 'Oxford Violet' hatte im letzten Jahr ein wunderbares Kätzchen :D . Überhaupt sollen Salix daphnoides mit die schönsten Weidenkätzchen haben. Ich bin auch an einem Flechtkurs hier in der Nähe dran, ich habe da echt etwas Tolles gefunden. Weiden flechten wollte ich schon lange lernen ;) . Ich berichte dann.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #272 am: 10. Februar 2015, 20:03:15 »

Hast eine PM Wolfgang.
Kris, der Brief ist unterwegs.

Chica,
Berichte werden mit Spannung erwartet. :D
Man könnte sich zwar Literatur besorgen bzw. im Netz recherchieren.
Aber persönl. Erfahrungen finde ich aussagekräftiger.
Gespeichert

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #273 am: 11. Februar 2015, 19:53:56 »

SO - der Tag heute war furchtbar aber eine gute Sache ist passiert. Ich habe mein Päckchen mit Weidenstecklingen bekommen. Vielen, vielen Dank Andreas.
Aber was hast du dir nur dabei gedacht mir SO VIELE zu schicken - 4 Sorten??? Und von jeder mehrere!!! :-* Was mache ich mit denen? Ich will alle einpflanzen und alle wachsen sehen!!! :P aber wohin??? Mein Opa steigt mir aufs Dach weil ich den ganzen Garten damit zupflastere. Und ich müsste alle nach ein paar Jahren umpflanzen weil ich sie nicht an der Stelle so nah nebeneinander lassen kann da sie mir die anderen Beete beschatten würden. Du bist so lieb ich weiß dass sind grad Luxusprobleme aber ... boa ich bin baff.
Die Steckhölzer sind toll und ich habe jede Sorte gegoogelt (leider gibt es viel zu wenig über alle).
Kannst du mir sagen ob du denkst dass man alle zu Kopfweiden erziehen KÖNNTE?
Ist auch diese Zartwüchsige dafür geeignet?

Ich habe mal zusammengestellt was ich gefunden habe, aber du hast ja auch Erfahrungswerte und die sind viel wertvoller.

Die Weidenart Brittany Blue (Salix Purpurea) ist mit ihren leuchtenden blaugrünen Ruten auch unter dem Namen Purple Osier zu finden. Zu Beginn des Jahres sind sie für Bienen, Schmetterlingen und Motten eine nützliche Quelle für Nektar und Pollen. Sie ist als kleine, sehr kräftige Weidenart bekannt die zahlreiche Ruten für die Herstellung von Körben und Kunstobjekten liefert.

Die französische Fahlweide Salix alba x fragilis „Janne Hative“ verfügt über gelb- orange Ruten mit einem ungefähren Jahreszuwachs von 1,8 Meter pro Jahr. Sie ist ein Bastard aus Bruch – bzw. Knackweide (weil die Ruten an der Basis leicht und mit vernehmlichen Knacken brechen) und der Silberweide (salix Alba).

Salix amplexicaulis „Bory Pescara“ ist eine zartwüchsige Weidenart (auch gegenständige Weide genanntweil ihre Blätter scheinbar gegenständig stehen) und wird manchmal auch als Purpurea Sorte gehandelt weil ihre dunkelroten bis violetten Stangen sie ähnlich attraktiv im Garten erscheinen lassen wo sie mit 2 – 3 Metern zu eine attraktiven Strauch wachsen. Diese winterharte Weide wird leicht mit trockenem Boden fertig.

Salix daphnoides -"Continental Purple" ist eine wüchsige Reifweide deren stärkere Stangen oft für Skulpturen verwendet werden, die dünneren für Korbwaren. Die Sommerfarbe einjähriger Triebe ist oft strahlend rot – violett, im zweiten Jahr oft dunkel bis blau-weiß bereift.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 19:54:59 von Kris. K. »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #274 am: 11. Februar 2015, 21:10:21 »

Habe gestern die restlichen Weiden geschnitten.

 :o Dann muss ich wohl auch mal ran.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #275 am: 11. Februar 2015, 21:34:32 »

Ich hab jetzt die Stecklinge ins Wasser gestellt (angewärmtes Regenwasser) ... Weiden sollen ja nach kurzer Zeit schon Wurzeln zu bilden.

Fängt an Vase anzustarren* O..O
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #276 am: 11. Februar 2015, 21:52:37 »

Ich hab jetzt die Stecklinge ins Wasser gestellt (angewärmtes Regenwasser) ... Weiden sollen ja nach kurzer Zeit schon Wurzeln zu bilden.

Fängt an Vase anzustarren* O..O

Hallo Kris.K.,
ich zeig dir einmal ein Foto von meiner kleinen Hangbefestigung mit Weidenruten. ich hoffe das diese Ruten im Frühjahr austreiben.



hier kannst du alles betrachten:

Gartengestaltung
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #277 am: 11. Februar 2015, 22:07:25 »

Das sieht toll aus - so ... Bauerngartenmäßig
Stecken nur die Pfähle in der Erde oder auch die Enden der langen Ruten?
Der Steingartenabschnitt mit den Sukkulenten sieht im Sommer bestimmt auch klasse aus.

Starrt weiter* O..O
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 22:08:11 von Kris. K. »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #278 am: 11. Februar 2015, 22:10:25 »

Stecke sie lieber draußen ins Beet.
Ich fand das spätere auspflanzen schwierig, da die Wurzeln leicht brechen. Ist auch bei robusten Weiden nicht soooo optimal.

Lieber ein Steckie mehr als zu wenig. Muß ja nicht jeder gleich gut bewurzeln. Außerdem muß sich das Porto doch lohnen ;D
Wenn doch alle schön wachsen, dann die anderen an Freunde/Nachbarn verschenken oder einen Platz im Freiland finden ;)

S.amplexicaulis habe ich als frei wachsenden Strauch.
Mußte jetzt aber einige quer wachsende Triebe herausschneiden.
Vielleicht sollte ich selbst noch einen bewurzeln und einen jährlichen Schnitt versuchen.

Eine Purpurea und amplexicaulis könntest Du bei Platzmangel links und rechts von der "Continental Purple"-Kopfweide pflanzen. Ihr quasi zu Füßen und ebenfalls regelmäßig schneiden. So werden sie nicht allzu groß.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #279 am: 11. Februar 2015, 22:16:10 »

@APO1,
Sieht gut aus.
Ich befürchte nur das Du den Weg breiter machen mußt.
Denn selbst bei einem Sommerschnitt werden die einjährigen Triebe der Weiden später mal mehr Platz im Sommer beanspruchen.
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #280 am: 11. Februar 2015, 22:23:16 »

Ja der Weg müsste eigentlich breiter sein aber wir müssen bis zum Bachlauf 5 m Platz lassen. Wenn alles abgenommen ist wird der Weg bestimmt ganz allein breiter und unterhalb bis zum Bach soll eine naturwiese mit einheimischen Orchideen entstehen. ist zwar noch Wunschdenken na mal sehen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #281 am: 12. Februar 2015, 00:22:36 »

Habe gestern die restlichen Weiden geschnitten.

 :o Dann muss ich wohl auch mal ran.

März reicht vollkommen aus. Bis dahin kann man sich an den farbigen Ruten erfreuen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #282 am: 12. Februar 2015, 08:08:53 »

Die Weidenart Brittany Blue (Salix Purpurea) ist mit ihren leuchtenden blaugrünen Ruten auch unter dem Namen Purple Osier zu finden. Zu Beginn des Jahres sind sie für Bienen, Schmetterlingen und Motten eine nützliche Quelle für Nektar und Pollen. Sie ist als kleine, sehr kräftige Weidenart bekannt die zahlreiche Ruten für die Herstellung von Körben und Kunstobjekten liefert.


Bitte davon auch ein paar Hölzchen für mich lieber Andreas :-[. Wo pflanze ich die nur alle hin.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #283 am: 12. Februar 2015, 09:39:54 »

Das sieht toll aus - so ... Bauerngartenmäßig
Stecken nur die Pfähle in der Erde oder auch die Enden der langen Ruten?
Der Steingartenabschnitt mit den Sukkulenten sieht im Sommer bestimmt auch klasse aus.

Starrt weiter* O..O

Hi,
frisch geschnitten und ca. 30-40 cm die Pfosten eingesteckt dann geflochten und Erde hintergefüllt. Ich hoffe das auch die geflochten Ruten ausschlagen. Bei und ist das Gartenamt froh wenn sich jemand findet der die Korbweiden (Salix viminalis) schneidet. Wenn´s klappt und die Ruten ausschlagen muss man bestimmt oft schneiden.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 09:41:55 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #284 am: 12. Februar 2015, 19:47:41 »

Oh weh , hätte ich nich gesagt von wem ich was alles bekommen hab :-X - jetzt wird Andreas unser aller Weiden- Dealer 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de