garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: troll13 am 01. September 2019, 13:50:56

Titel: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 13:50:56
Ulrich hat mir auf dem Regionaltreffen bei Waldschrat einen Sämling von Heliopsis helianthoides var.scabra 'Bleeding Hearts' geschenkt, der tatsächlich noch zur Blüte gekommen ist.

Hier hat er von seiner Pflanze ein Foto eingestellt.

Auf dem Treffen sagte er, er könne nicht garantieren, dass die Sämlinge "echt" ausfallen. Tun sie offenbar auch nicht aber das macht auch nichts. :D

Mich würde jedoch interessieren, wie die anderen Sämlinge blühen, die er verteilt hat.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 01. September 2019, 13:56:18
So wie auf deinem Foto sehen die offiziellen Blüten zu 'Bleeding Burning Hearts' aus.
Ich hatte Samen von Jellitto und meine Pflanzen scheinen größtenteils farblich so wie die von Ulrich auszufallen, haben aber etwas weniger Blütenblätter.
Es sind noch nicht alle Erstblüten geöffnet.

Edit sagt: Herzenchaos...
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 01. September 2019, 14:01:51
Macht Ihr da gerade Ummetuschen?
Guckt mal hier.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 14:05:13
Dass es sich eine samenvermehrte Sorte handelt, habe ich auch herausgefunden. Die Frage für mich ist, wie einheitlich fällt diese "Sorte" überhaupt aus?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 01. September 2019, 14:06:41
Ich meinte, dass ihr von verschiedenen Sorten redet. Beide samenvermehrbar.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 14:42:25
Es geht bislang nur um 'Bleeding Hearts', wobei meine Pflanze ein Sämling dieser samenvermehrten Sorte ist.

Wenn dieser Sämling blüht wie die gleichfalls von Jelitto angebotene 'Burning Hearts' wird die Sache spannend. Was mag aus Absaaten dieser beiden Sorten noch noch an Variationen herauskommen?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2019, 15:01:12
Die Sämlinge sind alle unter Bleeding Hearts aufgenommen. Burning Hearts steht gute 10m Luftlinie davon entfernt.
Bei mir ist bisher kein echter Bleeding Heart aufgelaufen, warum auch immer.
Eckhart könnte wohl auch was dazu schreiben, er hat auch Bleeding Heart ausgesät.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 01. September 2019, 15:04:21
Es geht bislang nur um 'Bleeding Hearts', 

Dann ist Enairas Bild und dessen Bezeichnung für einen einfach Gestrickten, wie mich, etwas verwirrend.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 01. September 2019, 15:12:49
Es geht bislang nur um 'Bleeding Hearts', 

Dann ist Enairas Bild für einen einfach Gestrickten, wie mich, etwas verwirrend.

Wieso? Der passt doch zu 'Bleeding Hearts'... ???
Mir war irgendwie nicht klar, dass es auch 'Burning Hearts' gibt. Muss direkt mal schauen, was Floris bestellt hat. Mit ihm hatte ich geteilt. Ich hatte eher die brennenden Herzen im Kopf, kann das aber auch bei Aufstellen der Liste verwechselt haben.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 01. September 2019, 15:15:34
Du schreibst aber Burning Hearts darunter. Und Troll genau umgekehrt.  Das meinte ich mit Ummetuschen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 01. September 2019, 15:21:49
Oh weia, das war mir gar nicht aufgefallen. Da herrscht wohl in meinem Kopf ein großes Herzenchaos, brennende und blutende....
Habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich hatte "bleeding" geordert und das steht auf der Tüte auch drauf.  War dann also mein Denkfehler, wenn ich dauernd an die gelbe Sorte mit Auge gedacht habe!
Dann ist es kein Wunder, dass die fast alle diese Farbe haben. Einer scheint eher gelb zu werden.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2019, 15:27:39
Ich finde, da hat Jelitto mit einer unglücklcihen Namenwahl schon den Grundstein für Verwirrung gelegt. Man mag zwar eine Herzen-Serie oder ein Herzen-Paar im Sinn gehabt haben. Dass die beiden aber oft falsch herum benannt werden, war doch vorhersehbar.  ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 15:47:04
Jetzt ist die Verwirrung ja auch hier wirklich perfekt. ;D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2019, 15:51:10
Na, das lässt sich ja leicht auflösen:

'Bleeding Hearts'

'Burning Hearts'
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 01. September 2019, 16:09:46
Im Prinzip richtig, Lerchenzorn.
Allerdings sind die Sämlinge von 'Bleeding Hearts', die Cydora von Floris bekommen hat, auch eher brennende Herzen. Stammen aus der gleichen Tüte wie meine....
Also fallen die entweder nicht echt, oder es gibt bei Jellitto inzwischen auch Kuddelmuddel.
Mich würde jetzt interessieren, wie die Pflanzen bei Floris blühen.

Ich habe ihn mal angeschrieben, vielleicht gibt er ja auch noch seine Erfahrungen dazu.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2019, 16:40:12
Ich denke auch, dass die Benennung hier nicht ganz glücklich war, mal ganz abgesehen von den ähnlich klingenden Begriffen muss man sich erst einmal bewusst sein, dass es zwei Spielarten gibt, aber die Namen herzuleiten, ist nicht einfach. Bei "burning" denke ich an feuriges Rot und würde spontan zur roten Sorte greifen, während man bei der Benennung vielleicht eher daran gedacht hat, dass das rote Herz der Blüte quasi "ausgeblutet" ist und sie komplett durchgefärbt hat. Andererseits kennt man Heliopsis eher in Gelb, da interpretiert man die Blüte mit dem roten Zentrum eben als das "blutende Herz". Gut möglich, dass da selbst die Mitarbeiter von Jelitto beim Abpacken durcheinanderkommen. ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 18:07:44
Egal wie die Ursprungsformen nun genannt wurden finde ich den Sämling von Ulrich einfach nur interessant. Man sollte ihn ausäen oder spontan versamen lassen, um zu gucken, was dabei herauskommt.

Er erinnert mich an Geranium pratense 'Victor Reiter', dass hier auch schon etliche hübsche Nachkommen produziert hat. ;)

Allerdings befürchte ich, dass der überwiegende Teil der Sämlinge irgendwann mehr oder weniger grünlaubig ausfallen und schlicht gelb blühen wird. :-\
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2019, 18:15:44
Es sind schon ein paar spannende Sämlinge dabei. Diesen hatte ich schon irgendwo gezeigt.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2019, 18:16:17
...der sich dan schön verfärbt
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 01. September 2019, 18:18:01
Egal wie die Ursprungsformen nun genannt wurden

Und das von Dir ???
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 18:18:10
Also versuchen wir es einmal und warten ab, was dabei alles herauskommt. ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2019, 18:21:25
Von H. Bäuerleins Selektion 'Sommernachtstraum' kommen auch hübsche Kinder
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 18:21:52
Egal wie die Ursprungsformen nun genannt wurden

Und das von Dir ???

Man muss eben nicht jeden Sortennamen auf die Goldwaage legen. ;)

Bislang hat über diese Sorten ja auch noch keine Koryphäe irgendwelchen Unsinn verbreitet. ;D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2019, 18:23:56
Also versuchen wir es einmal und warten ab, was dabei alles herauskommt. ;)

Zwei ich für Schrati reserviert, da wären dann noch 5-6 Stück.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2019, 18:25:03
Bei Heliopsis als nahezu ewiglebiger Staude lohnt sich, denke ich, auf jeden Fall die vegetative Vermehrung besonders schöner Einzelpflanzen.
Die in #17 für meinen Geschmack ganz sicher.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2019, 18:30:49
Die Färbung in #18 ist wirklich hinreißend. :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Staudo am 01. September 2019, 18:34:36
Wenn sie dann auch noch standfest wären, könnte man sich einen Sortennamen ausdenken.  ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2019, 18:44:20
Warten wir es mal ab, wie sich die Pflanze entwickelt.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 01. September 2019, 18:47:38
Bislang hat über diese Sorten ja auch noch keine Koryphäe irgendwelchen Unsinn verbreitet. ;D

Und was ist mit der Bildunterschrift in Deinem ersten Post?? 8) 8) 8) 8) 8)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: planthill am 01. September 2019, 18:52:49
Also versuchen wir es einmal und warten ab, was dabei alles herauskommt. ;)

Zwei ich für Schrati reserviert, da wären dann noch 5-6 Stück.

gern auch eins ... Neugier ... oder neue Gier?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2019, 18:54:20
Gebongt, bringe ich dann mit.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2019, 19:24:19
Wenn sie dann auch noch standfest wären, könnte man sich einen Sortennamen ausdenken.  ;)

Standfestigkeit sollten wir in der Heliopsis-Sichtung ohnehin als "nicht anwendbares Merkmal" einstufen.  8)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 01. September 2019, 21:10:31
meine bleeding h. spalten sich alle auf, es fallen rein gelbe mit grünen laub und auch solche mit dunklem laub und auge
wobei mir die von enaira besser gefallen
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Staudo am 01. September 2019, 21:44:56
Standfestigkeit sollten wir in der Heliopsis-Sichtung ohnehin als "nicht anwendbares Merkmal" einstufen.  8)

Das wäre ein lohnendes Zuchtziel.  ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 01. September 2019, 22:09:51
meine bleeding h. spalten sich alle auf, es fallen rein gelbe mit grünen laub und auch solche mit dunklem laub und auge
wobei mir die von enaira besser gefallen

Meinst du jetzt Sämlinge von einer 'Bleeding Heart', die du gekauft hast? Hast du auch "normale" Heliopsis im Garten, die sich eingekreuzt haben könnten?

Oder hast du selbst Originalsaat ausgesät und es spaltet sich bereits die erste Generation aus dem Jelitto-Saatgut so auf?

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2019, 23:40:24
Die ersten, durch Rottöne, dunkle Stängel, hohen, schlanken Wuchs und eher schmale Blätter gekennzeichneten Sorten, z. B. 'Prairie Sunset' oder 'Summer Nights' sind in ihren Absaaten vom ersten Jahr an auch ohne nahe stehende "Normalform" in diese zurückgeschlagen.

Hinsichtlich Standfestigkeit sind sie ganz klar ein züchterischer Rückschritt.
Staudo hat recht. Wenn man 20 oder 30 cm von deren Höhe eingespart und in mehr Stabilität gesteckt hätte, machten sie noch viel mehr Freude.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 02. September 2019, 07:58:06
meine bleeding h. spalten sich alle auf, es fallen rein gelbe mit grünen laub und auch solche mit dunklem laub und auge
wobei mir die von enaira besser gefallen

Meinst du jetzt Sämlinge von einer 'Bleeding Heart', die du gekauft hast? Hast du auch "normale" Heliopsis im Garten, die sich eingekreuzt haben könnten?

Oder hast du selbst Originalsaat ausgesät und es spaltet sich bereits die erste Generation aus dem Jelitto-Saatgut so auf?
ich hatte 1 pflanze gekauft, vom glück, der kauft die samen bei jelitto, soviel ich weiß
in diesem beet stand nur diese eine, ich glaube im andern beet weit entfernt ist keine heliopsis, ich kann diese arten nicht unterscheiden, irgendwas gefülltblühendes, ich mache mal bild, höher, aber keine staudige sonnenblume
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Mediterraneus am 02. September 2019, 10:27:58
Die ersten, durch Rottöne, dunkle Stängel, hohen, schlanken Wuchs und eher schmale Blätter gekennzeichneten Sorten, z. B. 'Prairie Sunset' oder 'Summer Nights' sind in ihren Absaaten vom ersten Jahr an auch ohne nahe stehende "Normalform" in diese zurückgeschlagen.

Hinsichtlich Standfestigkeit sind sie ganz klar ein züchterischer Rückschritt.
Staudo hat recht. Wenn man 20 oder 30 cm von deren Höhe eingespart und in mehr Stabilität gesteckt hätte, machten sie noch viel mehr Freude.

Och, wenn es nur wenig genug regnet, sind sie schon standfest. Allerdings auch nur 40 cm hoch  ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2019, 10:57:43
Und? Machen sie dann gleich Papierblumen? So, wie sie sich sonst in Holzfarbe zum Ende der Blüte zeigen?  ;D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 02. September 2019, 11:35:35
wasser mögen sie ;D
sie sind die ersten die welken
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Mediterraneus am 02. September 2019, 12:18:00
Und? Machen sie dann gleich Papierblumen? So, wie sie sich sonst in Holzfarbe zum Ende der Blüte zeigen?  ;D

Die Blüten trocknen ein, ja.
Auch die Farbe der sich öffnenden Blüten ist eher braun. Mit einem Schluck Wasser dann wieder orange.
Der Wasserbedarf scheint aber geringer als vom Phlox "Uralskie Skazi" direkt daneben.
Mal sehen, wie lange sich die Pflanze hier halten kann.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 02. September 2019, 19:53:59
Die ersten, durch Rottöne, dunkle Stängel, hohen, schlanken Wuchs und eher schmale Blätter gekennzeichneten Sorten, z. B. 'Prairie Sunset' oder 'Summer Nights' sind in ihren Absaaten vom ersten Jahr an auch ohne nahe stehende "Normalform" in diese zurückgeschlagen.

Hinsichtlich Standfestigkeit sind sie ganz klar ein züchterischer Rückschritt.
Staudo hat recht. Wenn man 20 oder 30 cm von deren Höhe eingespart und in mehr Stabilität gesteckt hätte, machten sie noch viel mehr Freude.

Wenn du hier von "Züchtung" sprichst, müsste man eigentlich erst einmal wissen, wie einheitlich das Originalsaatgut  tatsächlich ausfällt. Vielleicht ließen sich ja hier schon standfestere Typen auslesen.

Und man könnte ausprobieren, ob man aus Absaaten standfestere Typen mit interessantem Laub und guten Wucheigenschaften selektieren kann, wenn sich ältere Sorten einkreuzen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die außergewöhnlichen Blütenmerkmale genetisch an laxe Wuchseigenschaften gekoppelt sind.

Aber Jelitto selbst ist vermutlich nicht an klassischer Züchtung interessiert, die dann sortenecht vegetativ weiter vermehrt wird sondern will sein Saatgut verkaufen. :-\ 
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2019, 07:17:54
...

Wenn du hier von "Züchtung" sprichst, müsste man eigentlich erst einmal wissen, wie einheitlich das Originalsaatgut  tatsächlich ausfällt. Vielleicht ließen sich ja hier schon standfestere Typen auslesen.

Und man könnte ausprobieren, ob man aus Absaaten standfestere Typen mit interessantem Laub und guten Wucheigenschaften selektieren kann, wenn sich ältere Sorten einkreuzen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die außergewöhnlichen Blütenmerkmale genetisch an laxe Wuchseigenschaften gekoppelt sind.

Aber Jelitto selbst ist vermutlich nicht an klassischer Züchtung interessiert, die dann sortenecht vegetativ weiter vermehrt wird sondern will sein Saatgut verkaufen. :-\

Die Erzielung echter Rottöne, wenn auch "nur" in den Röhrenblüten, empfinde ich bei den beiden genannten Sorten schon als züchterische Leistung, weil diese Töne bei Heliopsis, so wit ich weiß, völlig fehlten.

Auch dass sie aus den von Jelitto direkt vertriebenen Samen offenbar zuverlässig fallen, spricht für sorgfältige Saatzucht. Warum aber im "Nachbau" offenbar sofort wieder Normalformen ausfallen, ist mir nicht ganz verständlich.

... durch Rottöne, dunkle Stängel, hohen, schlanken Wuchs und eher schmale Blätter gekennzeichneten Sorten, ...

Das sind die Merkmale, die mir bei den bisher gesehenen Pflanzen oder Abbildungen dieser Sorten als recht einheitlich aufgefallen sind. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie eine ganze Samenportion oder gar größere Charge habe heranwachsen sehen. Mag sein, dass Ausreißer darunter sind. Das müssten die Großanwender des angebotenen Saatgutes besser wissen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Staudo am 03. September 2019, 07:24:36
'Summer Nights' hat mein Jungpflanzenlieferant. Ob ich im kommenden Jahr einfach mal einen Schwung Jungpflanzen aufpflanze ???
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2019, 08:09:02
So aus Spaß an der Freude? Ohne Absatz-Perspektive?  ;)

Vielleicht tut es auch eine Nachfrage beim Jungpflanzenlieferanten, ob regelmäßig auffallend breitblättrige Sämlinge mit rein grünen Trieben unter dem Auflauf sind, die schon vor der Auslieferung (beim Pikieren?) ausgelesen werden.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Gartenklausi am 03. September 2019, 08:40:11

Die Erzielung echter Rottöne, wenn auch "nur" in den Röhrenblüten, empfinde ich bei den beiden genannten Sorten schon als züchterische Leistung, weil diese Töne bei Heliopsis, so wit ich weiß, völlig fehlten.

Auch dass sie aus den von Jelitto direkt vertriebenen Samen offenbar zuverlässig fallen, spricht für sorgfältige Saatzucht. Warum aber im "Nachbau" offenbar sofort wieder Normalformen ausfallen, ist mir nicht ganz verständlich.

... durch Rottöne, dunkle Stängel, hohen, schlanken Wuchs und eher schmale Blätter gekennzeichneten Sorten, ...

Das sind die Merkmale, die mir bei den bisher gesehenen Pflanzen oder Abbildungen dieser Sorten als recht einheitlich aufgefallen sind. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie eine ganze Samenportion oder gar größere Charge habe heranwachsen sehen. Mag sein, dass Ausreißer darunter sind. Das müssten die Großanwender des angebotenen Saatgutes besser wissen.

Ich hatte letztes Jahr ca. 50 'Bleeding Hearts' aus J.-Samen aufgezogen und hier ausgepflanzt bzw. an Nachbarn und Freunde abgegeben. Sowiet ich es überblicke, weisen die ausnahmslos alle die o.g. Merkmale auf.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 03. September 2019, 18:11:10
Ich habe auch dieses Frühjahr eine Portion Samen von Jelitto gesät und die meisten Pflanzen behalten. Sie sind alle sehr einheitlich.
Sie blühen in einem dunklen Kupferrot auf, hellen dann zunächst am Rand und später dann in der Mitte auf, so dass sich ein schönes Farbspiel ergibt.
Schicke Pflanze!
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 03. September 2019, 18:16:10
Frisch aufgeblüht und älter, an derselben Pflanze.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2019, 18:20:20
von der hätte ich gerne paar samen, mal schaun wie später die x aussehen mit meinen burning hearts
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 03. September 2019, 19:39:11
Wo so viel über Saatgut geredet wird: Wann und wie gehen Stecklinge?
Staudoooooo
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2019, 19:50:02
Eigentlich müsste die Pflanze sich gut bestocken, so dass Du ab dem nächsten Jahr bewurzelte Seitentriebe abnehmen kannst. Ob Stecklinge gehen, weiß ich nicht.

Deine Pflanzen und Eckhards Bestand: fantastisch!
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2019, 19:51:17
Gartenklausi, danke für die Info.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 03. September 2019, 19:58:39
Für mich werden die beiden 'Hearts' langsam wirklich interessant, habe gerade daher jeweils drei Exemplare geordert.

Ich denke jedoch auch an Absaaten, weil ich selber sehen möchte, was dabei herauskommt. Vielleicht ergeben sich ja tatsächlich standfestere Nachkommen mit interessanter Laub und/oder Blütenfarbe, die man für sich weiter vermehren kann. Der Wusch ist eben immer Vater des Gedankens und auch blinde Hühner finden manchmal dicke Körner... ;D

Was würdet ihr als potentiellen Kreuzungspartner dazu pflanzen? Meine mehr oder weniger noch echte 'Karat' ist zwar relativ standfest wird aber recht hoch. Es soll im "Herbstzaubersortiment" eine neue Sorte mit Namen 'Sole d'Oro' geben, die angeblich nur 60 cm hoch werden soll. So ganz traue ich dem Braten aber nicht. :-\

Hat schon jemand Freilanderfahrungen mit ihr?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Krokosmian am 03. September 2019, 20:03:19
Das sind getopfte `Summer Night´-Pflanzen (nicht meine), auch aus Jelitto-Saat, momentan durch die letzte Hitze und gut Futter nicht ganz ausgefärbt. Normalerweise ist die Blattunterseite rot, was dann auch zur Oberseite hin durchscheint. Dies variiert ganz leicht und zeigt sich beim Neuaustrieb am wirkungsvollsten. Den dunklen Stängel haben alle, derjenige der sie ausgesät und pikiert hat, meinte ihm seien bisher keinerlei Reingrüne aufgefallen.

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2019, 20:04:04
Ich habe auch dieses Frühjahr eine Portion Samen von Jelitto gesät und die meisten Pflanzen behalten. Sie sind alle sehr einheitlich.
Sie blühen in einem dunklen Kupferrot auf, hellen dann zunächst am Rand und später dann in der Mitte auf, so dass sich ein schönes Farbspiel ergibt.
Schicke Pflanze!

:o :D :D *fällt um*
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 03. September 2019, 22:13:24
Wo so viel über Saatgut geredet wird: Wann und wie gehen Stecklinge?
Staudoooooo

Auch wenn ich nicht Staudooooo bin und noch mal in der "Kulturpraxis  der Freilandschmuckstauden" nachschauen musste.... ;)

Die Altvorderen der Staudenkultur und mein Bauchgefühl sagen, dass Stecklingsvermehrung einfach sein sollte, wenn man sie etwa im Mai nach dem Austrieb schneidet. Die Altvorderen empfehlen etwa Stecklinge in Daumenlänge, mein Bauchgefühl sagt, dass sie noch "grün" sein sollten aber das untere Ende des Stecklings so fest bzw. hart sein sollte, dass es nicht gleich weggammelt, wenn man  es ins Stecklingssubstrat versenkt.

"Gespannte Luft" bis sie weiter austreiben und dann langsam abhärten.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Staudo am 03. September 2019, 22:16:27
Grundständige Stecklinge gehen einfach. Kopfstecklinge machen leicht Probleme.  ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 03. September 2019, 22:45:45
Danke für die Praxiserfahrungen. :D

Nun erkläre dem nicht-staudengärtnergelernten Publikum auch noch, was ein grundständiger Steckling ist. ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Seidenschnabel am 04. September 2019, 09:51:03
Ulrich hat mir auf dem Regionaltreffen bei Waldschrat einen Sämling von Heliopsis helianthoides var.scabra 'Bleeding Hearts' geschenkt, der tatsächlich noch zur Blüte gekommen ist.

Hier hat er von seiner Pflanze ein Foto eingestellt.

Auf dem Treffen sagte er, er könne nicht garantieren, dass die Sämlinge "echt" ausfallen. Tun sie offenbar auch nicht aber das macht auch nichts. :D

Mich würde jedoch interessieren, wie die anderen Sämlinge blühen, die er verteilt hat.


Ich hatte 2 Sämlinge von Ulrich bekommen. Nun blühen sie beide.

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Seidenschnabel am 04. September 2019, 09:52:50
....un die Zweite.

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: zwerggarten am 04. September 2019, 11:49:50
bestens, alles da! :D

wo war ich bloß, als die verteilt wurden?! :P ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 04. September 2019, 12:24:26
Da fandest Du die Art noch nicht so wichtig.  ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2019, 16:21:51
hier in der wiese keimte einer mit ganz dunklen staengel
der hatte glück dass nie gemäht werden musste, in paar tagen blüht er, er ist viel niedriger, vlt aber auch durch die trockenheit
leicht ot weil burning hearts sämling
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 04. September 2019, 16:25:37
bestens, alles da! :D

wo war ich bloß, als die verteilt wurden?! :P ;)

Keine Ahnung, die letzten musste ich schon fast aufschwatzen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: zwerggarten am 04. September 2019, 16:34:27
boah, ich depp! ;D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 05. September 2019, 21:22:46
Ich bin inzwischen ins Gesamtsortiment eingetaucht und auf eine Züchtung von Karl Foerster gestoßen, die wohl 1964 in den Handel eingeführt wurde und die von ihm als besonders trockenheitsverträglich und von anderen Gärtnern als straff aufrecht wachsend beschrieben wird.

Leider finde ich aktuell diese Sorte mit Namen 'Wüstenkönig' nicht mehr im Handel. Auf der Freundschaftsinsel soll sie jedoch noch erhalten sein.

Kennt jemand diese Sorte und hat vielleicht sogar eine Bezugsquelle:?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 05. September 2019, 21:34:18
Gelistet ist sie hier.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 05. September 2019, 21:47:02
Danke :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. September 2019, 18:22:12
Da ist man mal 2 Tage nicht da und wird so begrüßt.
Der Sämling von Ulrich blüht hier jetzt auch.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 08. September 2019, 20:06:28
Die Sämlinge sind alle unter Bleeding Hearts aufgenommen. Burning Hearts steht gute 10m Luftlinie davon entfernt.
Bei mir ist bisher kein echter Bleeding Heart aufgelaufen, warum auch immer.
Eckhart könnte wohl auch was dazu schreiben, er hat auch Bleeding Heart ausgesät.

Ich hab mir eben alle Fotos der Sämlinge von Ulrichs 'Bleeding Heart' nebeneinander gestellt. Nach Ulrichs Angaben scheint sich hier ja wohl eindeutig 'Burning Hearts' eingekreuzt zu haben ("gute 10 m Luftlinie entfernt"). Was ich erkennen kann spalten sich die Absaaten nicht nur auf, sondern zeigen bislang alle deutlich individuelle Merkmale.

Spannend könnte es daher vielleicht werden, wenn man zu den beiden Sorten klassische Sorten mit gefüllten (sind die steril?) oder wenigstens halbgefüllten Blüten dazu pflanzt. Auch wenn vermutlich viele reingelbe Sämlinge dabei herauskommen, könnte das eine oder andere Schätzchen darunter sein.

Ich habe in den letzten Tagen im Garten eigene Sämlinge fotografiert, die letztlich alle von einer einzigen Sorte, vermutlich 'Karat', wenn es denn selbst noch das Original ist, abstammen. Wenn man mal genau hinschaut, sind hier schon recht unterschiedliche Formen zu erkennen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 08. September 2019, 20:06:52
.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 08. September 2019, 20:07:12
.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 08. September 2019, 20:39:26
... Spannend könnte es daher vielleicht werden, wenn man zu den beiden Sorten klassische Sorten mit gefüllten (sind die steril?) oder wenigstens halbgefüllten Blüten dazu pflanzt. ...

Mir ist heute ein Sämling direkt bei der gefüllt blühenden 'Asahi' aufgefallen. Sah verdächtig stinknormal aus. Es stehen aber auch jede Menge normale, wildhafte Sämlinge in der Nähe. Ein Pulen in den reifenden 'Asahi'-Köpfen ergab allerhand kernig wirkende Samen, die durchaus keimfähig sein könnten. Ich habe mal eine kleine Reihe voll in den Boden gestreut.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 08. September 2019, 20:57:26
Ich hätte noch halbgefüllte Sämlinge
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 08. September 2019, 21:01:09
... Spannend könnte es daher vielleicht werden, wenn man zu den beiden Sorten klassische Sorten mit gefüllten (sind die steril?) oder wenigstens halbgefüllten Blüten dazu pflanzt. ...

Mir ist heute ein Sämling direkt bei der gefüllt blühenden 'Asahi' aufgefallen. Sah verdächtig stinknormal aus. Es stehen aber auch jede Menge normale, wildhafte Sämlinge in der Nähe. Ein Pulen in den reifenden 'Asahi'-Köpfen ergab allerhand kernig wirkende Samen, die durchaus keimfähig sein könnten. Ich habe mal eine kleine Reihe voll in den Boden gestreut.

Also sind die "gefüllten" Sorten doch nicht unbedingt steril. :D

'Asahi' steht neben 'Goldgrünherz' übrigens ganz oben auf der Wunschliste.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 08. September 2019, 21:01:32
Zeigen! :D ;) :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 09. September 2019, 18:30:34
Bitte sehr
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 09. September 2019, 18:43:58
Mir ist heute ein Sämling direkt bei der gefüllt blühenden 'Asahi' aufgefallen. Sah verdächtig stinknormal aus. Es stehen aber auch jede Menge normale, wildhafte Sämlinge in der Nähe.

Ich habe 'Asahi' ja schon relativ lange. Sämlinge sind mir noch nie aufgefallen, und ich jäte in der Ecke eigentlich nicht...
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 09. September 2019, 18:47:02
Dass der Sämling da steht, hat noch nichts zu sagen. Ich werde sehen, ob aus den in Reihe gesäten Samen, die ich aus den 'Asahi'-Köpfen gepult habe, irgend etwas aufläuft.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 09. September 2019, 22:27:50
Bitte sehr

Aha! Da geht also doch noch was... :D

Ich bin übrigens neben 'Asahi' noch auf eine neuere Sorte gestoßen, die ich ausprobieren möchte. 'Sunny Wink'.

Aaaber..... ein ISU-Award ist eigentlich schon eine Empfehlung für den Staudenliebhaber. Nur was nutzt es ihm, wenn diese prämierten Sorten offenbar nur exklusiv mit Trademark von Großhandelsgärtnereien angeboten werden.

Ich bin glücklicherweise in der Lage, sie über meinen Arbeitgeber  bestellen zu können und muss mir nicht sie die Hacken ablaufen, um zu gucken, ob ich sie vielleicht auf dem Grabbeltisch einens Baumarkts finde.

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 10. September 2019, 21:20:42
Hier wird es jetzt interessant! ;D

Baldur bietet eine "Neue Rarität" mit Sortennamen 'Funky Spinner' an. Auf der Seite ist eine offenbar recht stark gefüllte Heliopsis abgebildet, die dem Farbtyp 'Burning Hearts' mit einer ausgeprägten roten Mitte entspricht.

Auf dieser französischen Seite gibt es offenbar ein größeres Foto (nach unten scrollen), obwohl sie hier 'Finky Spinner' genannt wird.

Dann gibt es auf Amazon ein Angebot für Saatgut von dieser "Sorte", das ein Qulista Samenhaus anbietet. Sind die Fotos hier realistisch und man kauft mit 'Funky Spinner' eine Wundertüte, die von reingelb und ungefüllt bis Gelb mit roter Zeichnung und starker Blütenfüllung reichen kann oder werden bei Baldur nur die Pflanzen mit starker Füllung und rotem Auge ausgelesen und verkauft? Im Mein Schöner Gartenshop, bei REAL und auch bei diversen Internetshops mit der Endung "24" werden diese Pflanzen mit immer demselben Foto übrigens auch angeboten:-\

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 10. September 2019, 21:29:43
Hammer, was Du so alles findest  :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 10. September 2019, 21:48:08
Eigentlich sollte man aus Spaß an der Freude mal drei Pflanzen ordern, um zu schauen, was man wirklich bekommt, auch wenn die "hervorragende Pflanzenqualität" wenigstens bei dem erstgenannanten Anbieter berühmt-berüchtigt ist. ;D

Vielleicht reicht es aber auch aus, selbst Absaaten zu machen...
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 10. September 2019, 21:55:09
Da kniest Du dich ja richtig rein. Wird das neben Phlox ne 2. Schiene?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 10. September 2019, 22:19:13
In Sachen "Phlox" sind hier glücklicherweise so viele unterwegs, dass ich mich da nicht unbedingt auch noch voll reinhängen muss, vor allem, da ich seit den letzen beiden Dürresommern ohnehin kaum noch Plätze im Garten finde, an denen ich vor allem die Paniculatas problemlos kultivieren kann.

Wenn ich mich auf die Phloxarten, wie P. carolina oder P. triflora konzentriere, die hier im Forum bislang nicht so wirklich ernstgenommen werden, habe ich Zeit und Platz etwas Neues auszuprobieren.

Aber leider kommt es mir inzwischen so vor, dass es vor fünf bis zehn Jahren noch einfacher war, neue Gattungsthemen hier im Forum anzustoßen. In letzter Zeit kommt es mir so vor als würden nur noch dieselben  üblichen drei bis fünf "Verdächtigen" Interesse haben, sich abseits der Selbstläuferthemen zu tummeln. :-\

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 10. September 2019, 23:10:07
In Sachen "Phlox" sind hier glücklicherweise so viele unterwegs, dass ich mich da nicht unbedingt auch noch voll reinhängen muss, vor allem, da ich seit den letzen beiden Dürresommern ohnehin kaum noch Plätze im Garten finde, an denen ich vor allem die Paniculatas problemlos kultivieren kann.

Wenn ich mich auf die Phloxarten, wie P. carolina oder P. triflora konzentriere, die hier im Forum bislang nicht so wirklich ernstgenommen werden, habe ich Zeit und Platz etwas Neues auszuprobieren.

Aber leider kommt es mir inzwischen so vor, dass es vor fünf bis zehn Jahren noch einfacher war, neue Gattungsthemen hier im Forum anzustoßen. In letzter Zeit kommt es mir so vor als würden nur noch dieselben  üblichen drei bis fünf "Verdächtigen" Interesse haben, sich abseits der Selbstläuferthemen zu tummeln. :-\

Drei bis fünf Fadenspinner sind eine ganz gute Zahl, finde ich.

Mich haben auf dem jüngsten Staudenmarkt unter den neuen Samenstrains die begeistert, die in einem leuchtenden Orangerot (mit bräunlicher Tönung) vollständig durchgefärbte Zungen haben (Typ 'Bleeding Hearts'). Frau Macke hatte sehr schöne Pflanzen, war aber so überlaufen, dass ich am Ende zu spät kam. Schade

Auf der Freundschaftsinsel ist nicht so schnell zu sehen, was gepflanzt wurde und wie es wirkt. Die Sorten sind sehr versteckt etikettiert und stehen dicht.
Echte Ausreißer aus dem "alten" Sortiment sind mir nicht aufgefallen, außer den vollständig gefüllten Sorten. Ich muss noch einmal hin und den 'Wüstenkönig' suchen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 14. September 2019, 22:01:32
Aber leider kommt es mir inzwischen so vor, dass es vor fünf bis zehn Jahren noch einfacher war, neue Gattungsthemen hier im Forum anzustoßen. In letzter Zeit kommt es mir so vor als würden nur noch dieselben  üblichen drei bis fünf "Verdächtigen" Interesse haben, sich abseits der Selbstläuferthemen zu tummeln. :-\

Lieber Troll13 es gibt einen sehr schönen Titel des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 14. September 2019, 22:40:25
Mir ist heute ein Sämling direkt bei der gefüllt blühenden 'Asahi' aufgefallen. Sah verdächtig stinknormal aus. Es stehen aber auch jede Menge normale, wildhafte Sämlinge in der Nähe.

Ich habe 'Asahi' ja schon relativ lange. Sämlinge sind mir noch nie aufgefallen, und ich jäte in der Ecke eigentlich nicht...

Hier ist auch ein Sämling aufgetaucht. Ob er von Asahi ist, kann ich nicht sagen. Abwarten.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 15. September 2019, 17:49:43
Ob er dieses Jahr wohl noch zur Blüte kommt!

Hier ist durch Zufall die Kienzler-Sorte 'Sole d'Oro' eingezogen. Im Blumenladen bei unserem Supermarkt gab es Pflanzen im 3 Liter-Topf. Typisch aufgepumpte Pflanzenqualität unserer Zierpflanzengärtner, etwas über 30 cm hoch und von der Basis an mit Blütenknospen besetzt. Ich bin jedoch skeptisch, dass sich das nächstes Jahr wiederholt. :-\ ;) :-\
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 15. September 2019, 18:22:05
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig in die Züchtungsgeschichte der Gattung eingelesen und frage mich, was hier noch Neues zu erwarten bzw. möglich ist.

Obwohl es es vor Karl Foerster bereits Heliopsis-Sorten gab, wird das traditionelle Sortiment offenbar immer noch von seinen Auslesen geprägt. Mit Ausnahme von 'Wüstenkönig' sind alle seine Sorten gefüllt oder wenigstens halbgefüll und blühen in Nuancen von grünlichen Gelb bis orangegelb. Spätere Sorten wie 'Karat' von Götz oder die "Planetenserie" 'Mars', 'Orion' und 'Venus' (alle von Fuß, Königslutter?) sind dann mehr oder weniger einfachblühend und wurden vermutlich wegen ihrer Blütengröße und Schnitteignung ausgelesen.

Den Durchbruch bei der Blütenfarbe hat wohl Dale Hendricks (USA) mit 'Summer Nights' geschafft, die 2004 durch Jelitto eigeführt wurde. Nicht nur das rötliche Laub und die dunklen Stängel sind hier besonders sondern auch die echten Rotanteile in der Blüte. 'Burning Hearts' und 'Bleeding Hearts' stammen offenbar von diesem Strain ab. Ob hier Zungenblüten möglich sind, die wenigstens im Aufblühen mehr oder weniger reinrot durchgefärbt sind? Und was ist hier in der Blütenfüllung möglich, wenn sich gelbe gefüllte Sorten einkreuzen?

Was ist mit der Robustheit und der Toleranz gegenüber Trockenheit bei diese neuen Sorten? Die Probleme mit der Standfestigkeit wurden hier schon genannt.

Was halten andere neue Sorten wie die gefüllte 'Asahi' oder die mit einer ISU-Empfehlung versehene 'Sunny Wink' von Jan Spruyt im Vergleich zu denn trationellen und den "roten" Heliopsis wirklich?

Um die Sorten mit Blattpanaschierung mögen sich andere kümmern. ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 15. September 2019, 18:30:26

Um die Sorten mit Blattpanaschierung mögen sich andere kümmern. ;)

 ;D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 15. September 2019, 22:02:50
Ich hatte mal eine probiert, 'Lorraine Sunshine', hat es nicht lange bei mir ausgehalten...
Es hat noch nicht einmal zu einem Foto gereicht!  :(
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Blommor2.0 am 15. September 2019, 22:12:58
Du sollst ja auch gleich wieder eine neue Pflanze erwerben. 8)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 15. September 2019, 22:20:44
 ;D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 17. September 2019, 20:17:46
Eigentlich bin ich wohl etwas zu spät mit meinen Überlegungen, was züchtungstechnisch noch mit Bleeding und Burning Hearts alles möglich wäre... :-\

In Bäuerleins Grüner Stube ist vermutlich aus einer Absaat von Summer Nights die halbgefüllte 'Sommernachtstraum' entstanden.

Die Sorte wird hier auch im GdS-Forum gewürdigt.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 17. September 2019, 20:55:35
Da hab ich Sämlinge von  ;)
Hatte ich schon gezeigt.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 20. September 2019, 21:49:51
Hab mal wieder ein wenig herumgegoogelt und bin u. a. auf dieses Foto gestoßen.

Aber auch in der Historie gibt es einiges zu entdecken. Sorten von Heliopsis aus der Zeit vor 1945... Ein Katalog von Kayser & Seibert aus dem Jahr 1930 (Seite 68). Ob diese Sorten noch irgendwo existent sind?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 21. September 2019, 07:47:30
die ist aber hübsch
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 23. September 2019, 22:24:52
Gestern war ich bei Ulrich zum Grillen eingeladen und konnte mir diverse Sämlinge von Burning/Bleeding Hearts anschauen, die sich in der Blütenfarbe alle recht ähnlich waren.

Er hatte jedoch auch Sämlinge von Bäuerleins 'Sommernachtstraum', die sich anscheinend in Nachkommen in Rot/Brauntönen und reingelbe Sämlinge aufspalten, zum Teil sogar mit Grünanteilen an den Spitzen und auf der Rückseite der Zungenblüten. Darüber habe ich dann eigentlich erst auf der Heimfahrt richtig nachgedacht.

Deutet dies auf eine Einkreuzung von Foersterschen Gartenformen, wie 'Goldgrünherz' hin? Und was bedeutet das für das potentielle Farbspektrum, das sich aus Sämlingen von Heliopsis herausholen lässt?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 03. Oktober 2019, 14:02:29
Heute noch einmal ein paar aktuelle Fotos.

Jan Spruyts 'Sunny Wink' zeigt jetzt die erste Blüte. Im Verhältnis zu den traditionellen Sorten ist sie sehr klein aber sie steht auf starken Stängeln.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 03. Oktober 2019, 14:06:00
Ein sämling von 'Sommernachtstraum', den mir Ulrich geschenkt hat.

Wenn er denn tatsächlich aus diesem Jahr ist, ist er mit seinen kräftigen Trieben, den vielen Blütenknospen und der recht großen Blüte eine Wucht. :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 03. Oktober 2019, 14:08:49
Und diese Blüte habe ich vor ein paar Tagen im Garten entdeckt. Die Blüten mit den zugespitzten Zungenblüten sollte man weiter beobachten.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 09. Oktober 2019, 20:07:34
Der Sämling von Ulrich begeistert auch noch eine Woche später...

Der kräftigste Trieb hat bis jetzt 8 Blüten ausgebildet. :D

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 09. Oktober 2019, 20:45:36
In meinem Garten ernten die Brandmäuse mal wieder JEDEN Samenstand ab. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr !
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2019, 20:41:03
Für alle, die für den angesagten verregneten Sonntag noch Lesestoff benötigen...

Eben habe ich diesen Aufsatz aus Tschechien gefunden.

Und für diejenigen, die zu faul zum Lesen sind und wissen möchten, wie vielformig die Blütenstände von Sonnenaugen sind. Scrollt in der pdf mal ganz nach unten. :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Inken am 19. Oktober 2019, 20:44:37
Für alle, die für den angesagten verregneten Sonntag noch Lesestoff benötigen...

Eben habe ich diesen Aufsatz aus Tschechien gefunden.

Und für diejenigen, die zu faul zum Lesen sind und wissen möchten, wie vielformig die Blütenstände von Sonnenaugen sind. Scrollt in der pdf mal ganz nach unten. :D

Toll! :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Seidenschnabel am 14. Juli 2020, 12:23:48
Neues von den Sämlingen aus dem letztem Jahr.(Mitbekommem von Ulrich beim Treffen bei Waldschrat.)

Eine der Pflanzen ist mittlerweile ca. 1,40m, ist gut bestockt und hat z.Zt. ca. 10 Büten offen.


Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Seidenschnabel am 14. Juli 2020, 12:26:12
.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Seidenschnabel am 14. Juli 2020, 12:28:06
Die zweite ist kleiner ca.1m .
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juli 2020, 12:46:23
Leider sind die hier bevorzugtes Schneckenfutter. Aus der Aussaat vor zwei Jahren hat eine einzige Pflanze überlebt, die mit großem Glück noch zeigt, was in ihr steckt.
Auch zwei im letzten Jahr zugekaufte sind restlos aufgefressen.  :-\

Die dritte Pflanze ist klasse. So etwas suche ich. Und geben die Hoffnung nicht auf, dass der einzige Sämling in diese Richtung schlägt.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Waldschrat am 14. Juli 2020, 12:59:41
Die rote ist wirklich mal was anderes.  :D Meine von Ulrich erhaltenen Sämlinge haben sich auch gut gemacht.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Helene Z. am 02. August 2020, 23:32:31
:D Einfach toll Eure Gärten und Bilder  :D

@cydora, eine Frage zu Heliopsis Floris: Gehört sie zu den hohen Wucherern? Ich hätte sie gerne auf der Wunschliste  :)
Es sind Sämlinge von Heliopsis 'Bleeding Hearts', die ich von Floris bekam. Bei mir wuchert nichts, sie wachsen eher verhalten und sind aktuell ca 80cm hoch.

Vielen Dank für die Info  :D

Ich verlagere die Anschlussfrage mal hierher: Ist die Pflanze auf dem Foto auch eine Heliopsis? Sie ist beständig und versamt sich hier, ohne großen Ärger zu machen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 05. August 2020, 21:46:31
Wieso traut sich hier niemand zu antworten? ???

Ich wage es mal... ;)

Dem Laub nach halte ich es für Heliopsis. Die Blütenform ist jedoch ungewöhnlich.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2020, 21:52:35
ich habe heute unmengen gerodet, wegen dem vielen regen konnt ich die ganzen büsche rausziehn
habe nur eine, die rötlichste stehngelassen, waren alle umgefallen, darunter kamen viele pflanzen zum vorschein, hems  so klein wie heurige sämlinge, die mal groß waren
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Helene Z. am 05. August 2020, 22:15:26
Wieso traut sich hier niemand zu antworten? ???
Ich wage es mal... ;)
Dem Laub nach halte ich es für Heliopsis. Die Blütenform ist jedoch ungewöhnlich.

Danke vielmals  :) Vielleicht hat sich durch die Aussaat die Blütenform etwas verändert. Nun besteht Hoffnung auf eine Kreuzung mit der 'Bleeding Hearts'.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2020, 22:20:29
mit b h würde ich sie nicht kreuzen  sonst werden die meisten nur gelb denke ich
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Helene Z. am 05. August 2020, 22:31:34
mit b h würde ich sie nicht kreuzen  sonst werden die meisten nur gelb denke ich
Schon möglich, dann folgt eben F1xF1  ;) Ist sowieso nur eine Spielerei am Rande, weil mir Floris Sämling so gut gefällt.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2020, 07:39:19
Leider sind die hier bevorzugtes Schneckenfutter. Aus der Aussaat vor zwei Jahren hat eine einzige Pflanze überlebt, die mit großem Glück noch zeigt, was in ihr steckt.
...
.
Immerhin. Das ist schon die richtige Richtung. Der einzige Überlebende. Der Rotanteil darf bei Entfaltung der Blume ruhig noch etwas zunehmen. Aber ich kann auch so nicht meckern.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliheliBLH201.jpg)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 13. August 2020, 09:57:33
Schöner Sämling! Bei mir blüht Bleeding Hearts dunkel kupferfarben auf, wird dann leuchend orange und endet in einem tiefen Gelb. Wird also helller im Verlauf des Blühens.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 13. August 2020, 21:57:54
Was ich eigentlich schon vor Tagen hätte posten wollen, versuche ich hier in Zusammenfassung nachzuholen.

Letztes Jahr hatte ich je drei Exemplare Bleeding und Burning Hearts von Stauden Junge gekauft. leider waren sie so frisch getopft, dass sie nicht mehr zur Blüte gekommen sind. Von Ulrich habe ich darüberhinaus zwei Sämlinge geschenkt bekommen.

Aus Zeit- und Platzgründen konnte ich bislang nur eine der Pflanzen von Ulrich auspflanzen. und die ist toll! Seidenschnabel hat zwar offenbar die Hauptgewinne aus der Kiste gezogen, die Ulrich bei Waldschrat zum Zugreifen aufgestellt hat.

Aber ich darf nicht meckern. Eine Niete habe ich auch nicht mitgenommen und als Trostpreis ist mein Exemplar auch nicht zu verachten. ;)

Gut 1 Meter hoch mit zwar dünnen Stängeln, dafür aber trotzdem standfest und vor allem mit einem attraktiven Farbspiel und vielblütig.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 13. August 2020, 22:03:46
Die Originale von Ulrichs Sämlingen sind jedoch für mich eher ernüchternd. Bleeding Heart mögen offenbar die Schnecken allzu gerne, während die anderen Typen in Töpfen unmittelbar daneben unangetastet bleiben. ???

Ein Exemplar ist allerdings bis jetzt doch noch zur Blüte gekommen. Mein Eindruck... na ja, geht so! :-\

recht kleinblütig und die Blüte scheint irgendwie verkrüppelt zu sein. :-\
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 13. August 2020, 22:13:06
Die Originalpflanzen von Burning Hearts scheinen dagegen eher ein Fake zu sein. >:( Die gelbrote Zeichung ist bei allen drei Pflanzen nur ansatzweise zu erahnen. (Die schön gefärbte Blüte gehört zu dem zweiten Sämling von Ulrich, den ich noch nicht ausgepflanzt habe. ;))

Mein Fazit:

Kauft Pflanzen von beiden Sorten und hofft darauf, dass sie wirklich so blühen wie auf den Werbefotos. Wenn nicht... entsorgt sie nicht sondern wartet auf Sämlinge und selektiert selber. Ihre Nachkommen sind offenbar manchmal wesentlich spannender als Exemplare aus dem Originalsaatgut. ;D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 14. August 2020, 09:06:12
was meinst du mit originalsaatgut?
also das von JEL: da werden schon originale pflanzen!
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 14. August 2020, 13:49:42
Ich habe meine aus Jelitto-Saatgut gezogen. Blühen schon im Jahr der Ausaat und sind einheitlich im "Bleeding Hearts-Look".
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Schnäcke am 24. August 2020, 17:30:38
Von den knalligen muss ich auch mal um Samen betteln. Heute nur halbknallig.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65695.0;attach=734957)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2020, 18:43:05
meine liegen auch und verbrauchen ordentlich platz, bei diesem sämling ists mir egal, der legt sich wenigstens nicht ins bett, ne beet
das war ein kleines pflänzchen im frühling
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Schnäcke am 25. August 2020, 22:23:36
Ich frage mich, was Du Ihnen zu futtern gibst, dass daraus solche Monster werden. :o
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2020, 07:54:51
Ich frage mich, was Du Ihnen zu futtern gibst, dass daraus solche Monster werden. :o
nix, aber das ist das ende, nein anfang vom corona beet, also neu mit frischer erde und viel torf, weil dort magnolien stehn
die blüten sind aber schön 2farbig, sieht man am bild nicht, ungefähr so wie hier die 2 farbigen
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Schnäcke am 26. August 2020, 21:53:59
Die sind ja genauso schön wie meine.  ;) Meine punkten noch mit dunklen Blättern.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: malva am 27. August 2020, 10:35:17
Genau das hab' ich eben auch gedacht, daß viele die dunkle Färbung vom Laub wohl verloren haben. Das finde ich schade! Ich hatte auch eines mit dunklem Laub bekommen beim Treffen, aber ich habe sogar die ganze Pflanze verloren.  :-[
Die Blüte von "nur halbknallig" gefällt mir übrigens um Längen besser als die andere Variante. Das Bild zeigt tatsächlich die Farben, die ich mir wünschen würde für das Hell-/ Dunkelbeet.  8)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2020, 11:03:46
bei den Sämlingen die überall aufgehen sind schon welche mit rötlichen blättern
manche haben dunkelgrüne blätter, rot geadert und schwarze stiele, die gefallen mir am besten
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 14. September 2020, 20:19:23
Dieser Sämling, den ich letztes Jahr von Ulrich geschenkt bekommen habe, überzeugt immer mehr.

Gelbe Blüten mit ausgeprägter roter Mitte altern vornehm zu einem satten orange. Das Laub ist wirklich dunkel und nicht nur rötlich überhaucht und die Pflanze ist nicht nur extrem blütenreich sondern auch noch sehr standfest.

Herzlichen Dank noch mal für diesen Glückstreffer. :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: oile am 14. September 2020, 20:58:23
Klasse!  :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juli 2021, 06:54:00
'Bleeding Hearts', einmal von Ulrich (Danke!  :) ) und der eigene, überlebte Sämling, zeigen sich weiterhin als sehr standfeste Pflanzen. (Ein erheblicher Vorteil gegenüber den der ersten Züchtungen mit Rotanteil, z. B. 'Summer Nights').

Im Farbmuster wie 'Summer Nights' (rein gelbe Zungen und Rot in den Röhrenblüten), aber niedrig und standfest, zeigt sich 'Punto Rosso' auch im ersten Jahr nach der Pflanzung. Ich hoffe auf Langlebigkeit und anhaltende Qualität.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mKElKKi104AQ4CcjTcKpcA-0zXXLB4SnYFVNkQ2-xb1MOYBVUPqBDnV-V6lht3QfLBMzwWD9VzjEbZD81wfkh2Zfpbi-SKtZZLLFoqDayV9JZMESmQOLyDW3Ummjgq1i1UVtzhzZLPDWts77GrtbV-RzGYEeek2U9G6Lx4745zBM1m9ijhb7KDd9bQnQX3IRU?width=1024&height=720&cropmode=none)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 24. Juli 2021, 21:49:29
Der viele Regen ist den Herzen gut bekommen!
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: enaira am 24. Juli 2021, 21:52:45
Ein anderes Exemplar ist etwas heller. :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Juli 2021, 20:35:54
Du hast ausgesprochen schöne Formen von 'Bleeding Heart'. Eine unserer Pflanzen - Dank an Ulrich! - ist eher zweifarbig, verläuft später vielleicht in ein flächiges Rötlich.
Der eigene Sämling gehört eher in die "Holzklasse", hat aber doch was. Um ihn zum leuchten zu bringen, werde ich wohl etwas mit dem Standort herumspielen müssen - wenn er mal so viel Material abwirft.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mHS623a7neQrevmLkI9upQjDcde8hIYlHLsqfgLHzLYqytJjfyM8h_AhkgrP-ibPY-LTTzSuLMWkUtsJ-BE3HF4OXilG4tfEiW_HqhPOGuZt0EzKNd2R7YpPBuVRplJLVPeFF9qpgB-hbj6J8K9QBwKkAesjeiib1_jYDrnCqmHn7FtBM8Py2-9IZj_9AMz2q?width=578&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juli 2021, 20:39:12
 :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2021, 18:12:02
 ;)

So langsam wächst das zu handfester Größe heran.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mgh7sVE0aX0vhy99bRjln_3v2SNdtAhoqw5WK-9oVYQTWqDJMZ1oTj296S1SjbK4j9Fvqouaiwl8siosOihus5ZxwPBgKQCRrCJyQ0F48VRTI7x93f7jL-nHv0fUryhhnZAdYMdxbwGxxvehuwH955MiaH1dFf-UpppZ9hrX8UjpEDd6eBeJBKECn6zYXTBI5?width=1024&height=689&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4m1Th7Q6zlVq1G2cP8MYGzDa8mVk97zTUcNL2iXJNXXTwO_f7a2tiyAv5bFfbvNry6OvHpx_7zWR5Jqm81d2HjskNheqYcvi8U23gIFx5nwb_hk78e8ing49M9OuvcoDsN2WZFDmhq94Ubg7qY2ixFwXsgAaxJASCgFWFsZwf1ORcfcSz1rkBDETLjrirXZYkU?width=1024&height=632&cropmode=none)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2021, 22:22:26
 :)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Waldschrat am 01. August 2021, 13:49:27
Dank an Ulrich  :D

(https://up.picr.de/41744438hh.jpeg)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Wühlmaus am 01. August 2021, 22:46:19
Seit drei Hahren stehen hier zwei Pflanzen, die ich seinerzeit in Illertissen erworben habe. Im offenen Verkaufsbereit stand eine Kiste mit kräftigen rotlaubigen Pflanzen und einer einzigen spannenden Blüte. Ausgezeichnet war nichts. Eine Mitarbeiterin schrieb mir einen Zettel mit dem Namen, konnte mir aber keinen Preis nennen. An der Kasse fiel man aus allen Wolken,  da die Pflanzen eigentlich nicht für den Verkauf bestimmt waren.  Ich bekam sie aber :D
.
Glücklicherweise waren es zwei verschiedene Pflanzen. Wohl ein Bleeding und ein Burning Heart 8) Sie entwickeln sich recht gut und stützen sich an der Nachbarschaft.

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Wühlmaus am 01. August 2021, 22:50:07
Burning Heart hat anfangs immer ein Problem: die sich gerade öffnenden Blüten werden vom nächsten Austrieb überwachsen und sind dann oft von einem Laubblatt überdeckt...
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Ulrich am 05. September 2021, 18:25:27
Noch ein schöner Sämling, im abblühen (rechts) eine Blüte mit 8 cm Durchmesser
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 05. September 2021, 19:52:10
Die ausgeprägt zweifarbigen Blumen haben auch die Pflanzen, die ich von Dir bekommen hatte, Ulrich. Sie machen sich sowohl im Beet als auch in der Vase sehr gut.
Der eigene Sämling ist durchgängig braunrot mit allmählichem, verwaschenen Übergang zu helleren Tönen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mo2Z_5k5-GNpC3FKcSR4g1f8drkxmk_fyiTVkMuk6V3eJzb_YsTN0_pcOMDElhXV0uqRf-NVXtf-DP9_JEWLbMaVbRRDO3GMirQclQFYULzeTUU1rfOKWH1spqfptJ9rzsW9wjr0KxcBQO-RuNJquDelbbpZdeYhKajRHyIQUE8hmk9wXgza8MGvEeTJcHzNZ?width=580&height=800&cropmode=none)

Burning Heart hat anfangs immer ein Problem: die sich gerade öffnenden Blüten werden vom nächsten Austrieb überwachsen und sind dann oft von einem Laubblatt überdeckt...

Ich glaube, das die Sortennamen umgekehrt vergeben sind. Jedenfalls, wenn ich Jelitto glaube: 'Burning Hearts' ist lebhaft zweifarbig, 'Bleeding Hearts' gedeckt bis samtig leuchtend braunrot und einfarbig bis verwaschen.

Das Übergipfeln der ersten, endständigen Blumen ist bei allen Heliopsis zu finden. Ob sie auch bei anderen Sorten so schnell vom Laub der Nebentriebe verdeckt werden, habe ich noch nicht beobachtet.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: zwerggarten am 05. September 2021, 22:06:42
Noch ein schöner Sämling

falls du samen ernten solltest: von der/sowas würde ich es glatt versuchen, und heliopsis kommt hier eigentlich ganz gut. tolle farben! :D
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 28. März 2022, 20:34:14
Habe mal eine Frage: Wann treibt Heliopsis aus? Ich habe im letzten Herbst eine Fire Twister gepflanzt und bis jetzt ist noch kein Austrieb zu sehen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 28. März 2022, 21:29:51
hier treiben sie noch nicht
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 28. März 2022, 22:12:05
hier treiben sie noch nicht
Dann kann ich ja noch hoffen. Hatte schon befürchtet, dass sie sich verabschiedet hat.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts und andere Sämlinge
Beitrag von: Ulrich am 29. Juni 2022, 18:44:31
Diese hübsche Sämling ist stärker gefärbt als die Mutterpflanze. Sonst ist die Füllung und dunkles Laub ganz die Mutter.
Mutter: Heliopsis helianthoides var. scabra 'Sommernachtstraum' ( H. Bäuerlein)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juni 2022, 19:05:05
Schick  :D

Dies wird wohl auch sowas sein (bekam ich mal von Dir), eine dritte Blüte der dunklen Pflanze steht noch aus:

(https://up.picr.de/43905197zb.jpeg)

(https://up.picr.de/43905198kb.jpeg)

(https://up.picr.de/43905199ax.jpeg)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 02. August 2022, 12:45:02
Ich habe mir letzten Herbst für mein "Rotes Beet" eine Heliopsis Fire Twister bestellt. Heuer blüht sie, doch leider hat sie gelbe Blüten. Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und man schrieb mir, dass die Aussaat nicht  sortenecht ausfällt und es auch Sämlinge mit gelben Blüten gibt. Das sei auch der Grund, warum sie Fire Twister aus dem Sortiment genommen haben. Man hat mir stattdessen u.a. eine H. Bleeding Hearts angeboten, habe mich aber nicht getraut sie zu nehmen, da ich hier im Forum gesehen habe, dass auch von dieser Sorte gelbe Sämlinge in Umlauf sind.
Meine Frage: besitzt jemand eine Fire Twister mit roten Blüten oder kennt eine Bezugsquelle, wo ich ein blühendes Exemplar bekommen kann?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2022, 13:25:28
Wenn 'Fire Twister' ein über Samen vermehrter Strain ist, wäre zu schauen, was der Saatgutanbieter zur Einheitlichkeit schreibt. Bei Jelitto habe ich die Sorte nicht gefunden. Sie scheint auch nicht zum Jungflanzenangebot von Kientzler zu gehören.

Solche Wackelkandidaten würde ich entweder selbst aus einer gehörigen Portion Samen ziehen (wenn ich die Bedingungen hätte - habe ich nicht) oder eine größere Stückzahl kaufen oder nur Pflanzen kaufen, die ich blühend selbst aussuchen kann. Das ist bei neueren Sorten nicht immer möglich.

Zu Deiner Pflanze: wenn es ältere Blütenköpfe waren und Du nicht auch frisch aufgeblühte gesehen hast, würde ich ein Jahr abwarten. Auch die farbenprächtigen Sorten vergilben zum Ende der Blüte. Vielleicht lohnt ein Blick in die nächste Saison. 
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 02. August 2022, 14:11:10
lerchenzorn, ich habe auch schon nach Saatgut geschaut, aber nichts gefunden. Andererseits habe ich auch hier nicht den Platz, um unzählige Töpfe heranzuziehen. Die beiden Blüten waren frisch, aber ich finde, dass auch das Laub von meinem Exemplar sehr grün ist und nicht dunkellaubig. Leider hat mein Anbieter - mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin und der mir auch sofort eine Gutschrift geschickt hat - nur frisch getopfte, nicht blühende Bleeding Hearts, da sehe ich eher die Chance, dass man mal in einem Gartencenter über ein blühendes Exemplar stolpert.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Lokalrunde am 02. August 2022, 14:31:03
Ich habe mir vor kurzem zwei Firetwister gekauft.
Laub ist auf jeden Fall dunkel wie bei Bleeding Heart.
Von Bleeding Heart hab ich jetzt schon unzählige ausgesäät.
Die ist wirklich super, da die ziemlich schnell wächst kann man die bestimmt auch direkt aussäen wenn man nicht so viele Schnecken hat.

Firetwister habe ich auch noch gekauft da die ja eigentlich klein bleiben soll.
Darum bin ich bei der auch von vegetativer Vermehrung ausgegangen.

Ich kann Bleeding Heart auf jeden Fall auch empfehlen, sieht sehr ähnlich aus, wird nur etwas höher.
Und die wächst aus Samen auch schnell zur Blüte.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 02. August 2022, 15:31:24
Ich habe mir vor kurzem zwei Firetwister gekauft.
Laub ist auf jeden Fall dunkel wie bei Bleeding Heart.
.
Haben die schon Knospen?

Zitat
Von Bleeding Heart hab ich jetzt schon unzählige ausgesäät..
.

Hat der Großteil deiner Sämlinge orangerote Blüten bekommen? Mein Händler meinte nämlich, dass Bleeding Hearts zu 97% sortenecht ausfällt.


Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Lokalrunde am 02. August 2022, 16:12:46
Ich habe mir vor kurzem zwei Firetwister gekauft.
Laub ist auf jeden Fall dunkel wie bei Bleeding Heart.
.
Haben die schon Knospen?

Zitat
Von Bleeding Heart hab ich jetzt schon unzählige ausgesäät..
.

Hat der Großteil deiner Sämlinge orangerote Blüten bekommen? Mein Händler meinte nämlich, dass Bleeding Hearts zu 97% sortenecht ausfällt.

Noch keine Knospen bei Firetwister

Habe die Bleeding Heart von einem Händler der die Samen wahrscheinlich selbst herstellt und nicht kauft.
Anders kann ich mir den geringen Preis zumindest nicht erklären.
Bei mir gibt es etwas mehr Streuung als 97%.
Finde das aber nicht schlimm, die anderen sehen auch toll aus und ist dann ein bischen abwechslung drinnen.
Das Laub ist aber fast immer dunkel.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 02. August 2022, 21:19:18
Lokalrunde, du hast recht, die sehen alle toll aus, aber da die Heliopsis ins "Rote Eck" soll, möchte ich halt keine mit gelben Blüten. Ich versuche es jetzt mal mit der Bleeding Hearts, vielleicht habe ich ja Glück und erwische eine schöne orangerote (was ich leider aber erst in einem Jahr sehen werde).
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2022, 21:51:04
Dann solltest Du einplanen, dass alle Sorten, auch die kräftig rötlich gefärbten, zum Ende der Blüte in fahlgelbe oder schmutziggelbe Töne wechseln. Das müsstest Du dann entweder hinnehmen oder Verblühendes rauspflegen. (Was wegen der Samenschleuderei von Heliopsis sicher sinnvoll wäre, aber für mich nicht zu machen ist.)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 02. August 2022, 22:06:33
Ich habe Bleeding Hearts aus Samen von Jelitto gezogen und alle Sämlinge sehen einheitlich aus.
Allerdings changiert die Farbe je nach Alter der Blüteköpfe, zunächst kupferrot, dann Orange, später gelborange. Dieses Farbspiel gefällt mir allerdings besonders gut.
Die F2- Generation scheint dann uneinheitlich auszufallen, wie hier im Forum beschrieben.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2022, 22:08:56
Danke Eckhard, für den Hinweis. Ich habe mitunter den Eindruck, dass manches als 'Bleeding Hearts' bezeichnet wird, was eher die Merkmale von 'Burning Hearts' zeigt.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2022, 23:33:14
so ist es
aber sämlinge von beiden können sich ähnlich schauen
ich habe mir heuer auch ein bleeding gekauft und werde da mal säen, alle grünlaubigen burning rode ich immer sofort, im übrigen sind die die ersten die im garten welken, vor phlox
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2022, 19:47:34
Notbremsung, als ich mit dem Rad am Blumenladen vorbeigeschossen bin. Da standen tatsächlich zwei Töpfe mit Heliopsis 'Punto Rosso' herum, nach dem ich in den diesjährigen Herbstzaubersortimenten vergeblich gesucht habe. Etikettiert waren sie als 'Sole d'Oro', die in einem der beiden Töpfe tatsächlich auch noch mit drin steckte. Dieser Topf ging natürlich mit. Neuer Versuch mit den niedrigeren, standfesten Sorten.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mGiah-OLcOFMgjpZWAOE1YoYlilJJWvNq6YHOFUtvMvMrZ8vf-QK0VgtTGc0622_s14mWv3rGKBFHXaSgpP8lHRq8fTdhj1UvBvQFcdoCC7j1oAs86XVEzp_dP61jJsmRxBkqYayc2ESfeferw6CyWmhtnTOLsvdvZ38CkzvLjhoitEUipVJWTzJPTd8g7Rlq?width=584&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juli 2023, 07:40:04
'Punto Rosso' hat den Winter leider nicht überlebt, 'Sole d'Oro' steht gut da und blüht schon eine Weile.

Der mahagonifarben blühende Stock von 'Bleeding Hearts' hat eine Reihe von Sämlingen gestreut. Die meisten sind langtriebige Umfaller mit zweifarbigen Zungenblüten, ähnlich 'Summer Nights'. Einer aber fällt echt und blüht sehr schön "holzig".

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138886&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=540)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juli 2023, 08:13:39
meine bleeding h. ist auch nicht wiedergekommen, gibt auch keine sämlinge, aber burninghearts f3 hat eine großblütigen erzeugt, ähnlich dahlien
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 30. Juli 2023, 20:35:38
Hah, einen Heliopsisfaden gefunden ;D.
Habe eine H. Helianthoides Bleeding Hearts gekauft. Muss feststellen, dass sie keine Sonne verträgt. Sie klappt bei Sonne zusammen. Blüte, Knospen, Blätter hängen runter.  Morgens und bei bedecktem Himmel erholt sie sich wieder etwas. Hat von 11.00 Uhr bis Abends Sonne. Doch nicht zuviel, oder?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 30. Juli 2023, 20:49:32
Liegt es vielleicht eher an zu wenig Wasser als an zu viel Sonne? :-\

Hier hat sich  Bleeding Hearts gut etabliert und auch ein Sämling von ihm, der erst zweifarbig aufblüht und dan kupferfarbig wird (Danke Ulrich :D) wird vollsonnig und auf gar nicht mal so fettem Boden von Jahr zu Jahr üppiger.

Leider habe ich noch keine Sämlinge gefunden, während sich die gelben Sonnenaugen wie blöd vermehren.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 30. Juli 2023, 20:51:49
Zu wenig Wasser nicht, es hat hier soviel geregnet. Sie wurde nach dem Einpflanzen jeden Tag gegossen. Zu viel wasser?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 30. Juli 2023, 21:08:16
Dann hat es aber nichts mit zu viel Sonne zu tun.

Warum wässerst du jeden Tag? Die Pflanze hat es ja gar nicht nötig, Wurzeln in die Tiefe zu machen. Ich wässere auch Neupflanzungen nur nach Bedarf. Auch bei 30 ° C bekommen sie max. zweimal pro Woche Wasser. Dann aber ordentlich.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 30. Juli 2023, 21:16:13
Wir haben leider einen staubtrockenen Boden, wie Beton.
Heute Hostas umgesetzt. In 5 cm Tiefe total trocken und hart. Hier steht immer ein Eispickel griffbereit.
Die Heliopsis hat sofort schlapp gemacht.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: distel am 30. Juli 2023, 21:16:17
Ich vermute, dass zuviel gegossen wurde und die Wurzeln z.T. verfault sind...das geht bei Jungpflanzen, die im Originalsubstrat stehen, sehr schnell.
Dann hängt die Pflanze bei Sonne, weil sie sich nicht mehr versorgen kann...da hilft dann auch kein weiteres Gießen mehr....

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 30. Juli 2023, 21:19:39
Könnte natürlich sein, aber morgens sieht sie etwas erholt aus. Mit giessen ist z.Zt. ja ohnehin nichts.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: distel am 30. Juli 2023, 21:30:52
Vermutlich erholt sie sich kurzfristig, wenn sie nachts oder bei bedecktem Himmel weniger Wasser verbraucht, das schaffen dann die verblieben Wurzeln noch....

Mein Vorschlag: Die Pflanze großzügig ausgraben und überprüfen, in welchem Zustand sich die Wurzeln befinden. Wenn sich der Wurzelballen zwischen den Fingern auflöst, dürfte die Pflanze kaum überleben....

Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 30. Juli 2023, 21:34:53
Guter Tipp, das mache ich. Danke.  Evtl. kurzfristig in einen Topf mit trockener Erde und im Schatten setzen?
Beim Kauf schon aufgefallen, dass sie in sehr nassem  Substrat stand.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: distel am 30. Juli 2023, 21:34:58
...aber ich wollte jetzt @troll nicht vorgreifen...  :-[
vielleicht hat er noch andere Vorschläge/Ideen?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: distel am 30. Juli 2023, 21:51:58

Wenn der Wurzelballen in Ordnung ist (was vermutlich nicht der Fall ist), würde ich sie einfach wieder einpflanzen und gießen, wie troll es schrieb...bei derzeitigem Wetter wenig oder garnicht...
Ansonsten kannst du die Rettung im Topf versuchen...dann aber Schatten und vor Regen geschützt....
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2023, 08:45:03
garantiert wurzelfäule, alle erde ab, neu topfen, bissl zurückschneiden. meine im vorjahr gekaufte kam auch nicht wieder während die burnings wuchern
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Juli 2023, 08:46:47
Heliopsis sind generell keine herausragenden Trockenkünstler und in der Blüte gegen ein Verpflanzen besonders ziemlich empfindlich. Das ist auch so, wenn ich beim Ausstechen einen größeren Ballen belasse. Ich schneide sie dann sehr stark runter, auf ein bis zwei Stängelknoten. Gegebenenfalls lassen sich auch die verbliebenen Blätter auf die Hälfte ihrer Blattfläche reduzieren. Das senkt noch einmal die Verdunstungsfläche.

Ich glaube nicht, dass die Wurzeln bei Deiner Pflanze so schnell verfault sind. Versuche es - neben dem Rückschnitt - zur Not damit, dass Du eine Mülltüte auf Stäben übersteckst, damit die Luft um die Pflanze "gespannt" bleibt.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Juli 2023, 08:48:01
Die Mühe lohnt sich. Der Mahagoni-Farbton der sich öffnenden Blumen von 'Bleeding Hearts' ist einzigartig und die Pflanzen sind meistens kompakt und standfest.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2139314&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=538)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 31. Juli 2023, 10:16:54
Nochmals danke für alle Tipps. Auf jeden Fall möchte ich sie retten, denn sie ist sehr schön. Es sifft hier ohne Ende, aber ich werde trotzdem gleich sie rausholen. In meinem "Hospital" stehen noch mehr Patienten. Einigen geht es richtig gut!!
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 31. Juli 2023, 10:37:28
Schon raus. Es is tatsächlich noch dünnes Wurzelwerk dran, aber auch viele Würmer, wie mini Regenwürmer.
Die nasse Erde weitgehendst entfernt, in trockene Erde in einen Topf mit guter Drainage eingesetzt uns sie steht nun trocken im Schatten. Jetzt hoffen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 31. Juli 2023, 10:38:58
Und ich habe sie um 2/3 gekürzt. An der schönen Blüte habe ich drinnen noch was Freude ;D.  Die Pflanze war übrigens bei Marcel de Wagt gekauft, der ja sehr gute Pflanzen verkauft. Ein Bisschen weit, für eine neue dahin zu fahren!!
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 01. August 2023, 08:44:18
Falls Du die Pflanzen doch verlierst, kann ich vielleicht Ersatz schicken. Ich habe von meinen Pflanzen Stecklinge entnommen, weiß aber noch nicht, ob sie gelingen werden.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 01. August 2023, 10:01:20
Das ist total lieb, danke. Da komme ich gerne darauf zurück.
Inzwischen hatte ich Emailkontakt mit Marcel de Wagt. Sehr schnelle Antwort. Er vermutet, die Pflanze sei beim Transport abgebrochen. Ich denke nicht, denn sie war gestäbt. Ich habe sie nochmal eingekürzt. Das Innere des Stängels ist grün. Sie steht jetzt im Topf im  Gemüsehochbeet mit Deckel. Trocken und schattig. Das Teil in der Vase hat sich erholt. Knackiges Laub!!
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2023, 09:18:49
Ja, lohnt sich!!!! Eine tolle Staude!
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65695.0;attach=925375;image)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 04. August 2023, 09:21:31
deine habe ich vor jahren schon bewundert
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: riegelrot am 04. August 2023, 11:36:01
Oh ja, super, so sah das in etwa auch bei Marcel de Wagt aus. Darum habe ich sie genommen. An dem Rest tut sich erst einmal nichts. Optimistisch bleiben. Das untere Blätterpaar ist abgefallen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 25. August 2023, 13:09:04
So sieht die Pflanze derzeit aus, in voller Blüte.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2139982&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=551)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 26. August 2023, 10:44:25
Wahnsinn, was für ein Prachtexemplar! Wie lange hat es gedauert, bis sie sich zu so einem Riesenhorst entwickelt hat? Bei meinem Sandboden wird meine Bleeding Hearts das niemals schaffen. :'(
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2023, 10:49:39
Die Aussaat war 2018. Das ist die eine Pflanze, die die Schnecken übrig gelassen haben.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Starking007 am 26. August 2023, 10:54:18
Hier brauch ich die gar nicht zu versuchen, vieel zu trocken.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 26. August 2023, 11:34:37
Hier brauch ich die gar nicht zu versuchen, vieel zu trocken.

Bei uns ist es eigentlich dafür auch viel zu trocken. Habe schon überlegt, solche Stauden, die mehr Wasser benötigen, wie Heliopsis und Helenium auszugraben, den Erdaushaub mit Terracottem Universal o. ä. zu mischen und wieder einzusetzen. Meinst du, das funktioniert?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Schnäcke am 28. August 2023, 17:53:34
So sieht die Pflanze derzeit aus, in voller Blüte.
(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2139982&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=551)
Heute habe ich das Namensschild gefunden: Heliopsis helianthoides ssp. scabra 2017 Burning Hearts.
Voller Bewunderung schaue ich mit die Pflanzen von Eckhard und Dir an. Meine Pflanzen haben eine dunkelrote Mitte, zeigen aber nicht euer Orange. Kann es sein, dass die Zahl 2017 auf einen Sämling hinweist?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 28. August 2023, 19:46:24
das sagt schon der name burning ist gelborange und bleeding.........
die unterscheiden sich sogar bei der laubfarbe
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Schnäcke am 28. August 2023, 21:40:17
das sagt schon der name burning ist gelborange und bleeding.........
die unterscheiden sich sogar bei der laubfarbe
Danke. Richtiges Lesen ist manchmal gar nicht so einfach.
Dann muss ich mich bei Lerchenzorn doch noch um Samen bemühen🤔.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 28. August 2023, 22:30:36
Nein, bei Jelitto! Die fallen nicht echt aus selbst geerntet Samen. Vermutlich ist es eine Kreuzung von zwei Stämmen, die nur in der F1 die originalen Eigenschaften zeigen. Danach mendelt es wild auseinander! ;)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2023, 06:39:55
So ist es. Die Sämlinge, die hier auftauchen, erinnern an 'Summer Nights', sind auch so hochgeschossen und schlingern ebenso herum.

Eine einzige Pflanze ist der Mutterpflanze gleich. Ich bin aber nicht einmal sicher, ob ich da ein Teilstück abgenommen hatte.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 29. August 2023, 14:08:11
MEINE bleeding ist im frühling kaum wiedergekommen und den rest hat eine schnecke beendet, sämlinge gabs auch keine, von burning gibts viele sämlinge einer sogar schöner als das original, werd wohl auch samen bestellen bei jel.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Mediterraneus am 29. August 2023, 14:24:29
Hier brauch ich die gar nicht zu versuchen, vieel zu trocken.

Bei uns ist es eigentlich dafür auch viel zu trocken. Habe schon überlegt, solche Stauden, die mehr Wasser benötigen, wie Heliopsis und Helenium auszugraben, den Erdaushaub mit Terracottem Universal o. ä. zu mischen und wieder einzusetzen. Meinst du, das funktioniert?

Nö.
Das Ding sieht im hiesigen Klima erbärmlich aus. Es stirbt nicht, ist aber ständig schlapp und auch die Farbe ist matt und nicht so leuchtend. Quasi wie bei Phlox.
Einfach nicht sommerhart.

Du könntest höchstens einen Bewässerungsschlauch hinlegen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 29. August 2023, 17:01:00
Du könntest höchstens einen Bewässerungsschlauch hinlegen.
Gute Idee, denn in diesem Beet gibt es einige Kandidaten, die regelmäßige Wassergaben benötigen.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Schnäcke am 29. August 2023, 20:14:49
Nein, bei Jelitto! Die fallen nicht echt aus selbst geerntet Samen. Vermutlich ist es eine Kreuzung von zwei Stämmen, die nur in der F1 die originalen Eigenschaften zeigen. Danach mendelt es wild auseinander! ;)
So ist es. Die Sämlinge, die hier auftauchen, erinnern an 'Summer Nights', sind auch so hochgeschossen und schlingern ebenso herum.
Eine einzige Pflanze ist der Mutterpflanze gleich. Ich bin aber nicht einmal sicher, ob ich da ein Teilstück abgenommen hatte.
Vielen Dank für eure Tipps. Jelitto hat einen Mindestbestellwert von 25 Euro, aber auch sehr schöne Sachen zum Aussähen. Hausgeist‘s geflammtes Gras habe ich noch in Erinnerung.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 29. August 2023, 20:26:14
Ich kann eure Erfahrungen mit dem hohen Wasserbedarf von Heliopsis nicht ganz nachvollziehen. Hier haben sich die Sonnenaugen in den letzten Hitzesommern im Gegensatz zu manch anderer Prairiestaude als erstaunlich trockenheitsresistent gezeigt und sogar reichlich Spontansämlinge produziert.

Außer einer alten 'Karat' habe ich jedoch nur noch 'Bleeding Hearts' und einen schönen rotlaubigen Sämling von Ulrich, der zweifarbig aufblüht und dann kupferfarbig wird. Beide sind hier, einmal eingewachsen, genauso robust wie die reingelben Varianten mit grünem Laub.

Als Vergleichspflanzen stehen hier Veronicastrum, Phlox, Helianthus 'Lemon Queen', Eupatorium maculatum und Vernonia crinita im Beet, die entweder viel früher nach Wasser geschrien haben oder aber im Wachstum deutlich hinter den Sonnenaugen zurückgeblieben sind.

Meine rotlaubigen Varianten stehen seit 2020 im Beet. Die Sämlinge, die bislang spontan aufgelaufen sind, waren bislang leider alle grünlaubig und hatten reingelbe Blüten mit eine relativ geringen Variationsbreite in der Farbe und Form. Allenfalls dunkle Stängel und ein leichter rötlicher Ring um die Blütenmitte bei einem einzigem Sämling deuten vielleicht darauf hin, dass "Bleeding Hearts" oder Ulrichs Sämling ihre Gene beigesteuert haben.


 
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2023, 15:04:42


Als Vergleichspflanzen stehen hier Veronicastrum, Phlox, Helianthus 'Lemon Queen', Eupatorium maculatum und Vernonia crinita im Beet, die entweder viel früher nach Wasser geschrien haben oder aber im Wachstum deutlich hinter den Sonnenaugen zurückgeblieben sind.



Vernonia crinita war letztes Jahr 50 cm hoch und hat nicht geblüht.
Phlox überlebt mit braunen Stängeln, kniehoch, mit Glück erlebt man noch eine welke Blüte.
Lemon Queen wuchs jahrelang rückwärts. Letztendlich war der ganze Stock dürr und schwarz, die Wurzeln lebten wohl noch, aber es hat gereicht.
Das ganze auf einem Beet in der Obstwiese, ich hab nur im ersten Jahr angegossen, dann wurde nicht gewässert.
Mit Regen allein gehen diese Pflanzen hier nicht, dieser Sommer wäre eine Ausnahme.
Mann muss schon feuchte Stellen dafür suchen, oder eben mit Bewässerung. Das mainfränkische "trocken" ist halt anders  ;)

Nichtsdestotrotz habe ich in einer öffentlichen Fläche auch eine Heliopsis, die sich versamt. Bekommt zwar Mehltau, aber sie tuts. 'Bleeding Hearts' war aber ein Trauerspiel.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: troll13 am 30. August 2023, 16:07:47
Auch wenn es bei euch im Spessart vermutlich noch viel extremer mit mit der Dürre in den vergangenen Jahren war und noch ist (?), sind das ähnliche Beobachtungen bei den "Vergleichspflanzen Hochgras-Prairie", die ich hier auch gemacht habe. Eingewachsene Horste Sonnenaugen haben hier jedoch Hitze und Trockenheit wesentlich besser weggesteckt, sind zu ihrer üblichen Höhe gekommen und haben auch ähnlich ausdauernd geblüht wie sonst.

Ich habe jedoch eine Vermutung, warum frischgepflanzte Heliopsis bei vielen hier so herumzicken. Die Verkaufspflanzen könnten einfach nicht ausreichend durchkultiviert sein und man sollte sie eigentlich nur im Frühjahr kaufen, wenn sie über den ersten Winter in der Gärtnerei wirklich auch einen überlebensfähigen Wurzelstock ausbilden konnten.

Im Winter habe ich einen einjährigen Spontansämling umgepflanzt, bei dem beim Ausgraben alle Erde abgefallen ist. Da war von neuen Grundknospen nichts zu erkennen und ich dachte schon, davon kann nichts werden. Ich habe zwar glück gehabt und die Pflanze ist spät im Frühjahr dann doch mit drei neuen Stängeln ausgetrieben. Eine Bleeding Hearts oder andere Sämlingssorte aus dem Handel wird vermutlich auch nicht mehr zeigen, durch die Verhätschelung mit Wasser und Dünger in der Gärtnerei, wird ihre Basis könnte jedoch noch weniger ausgebildet und hart sein als bei einem Spontansämling im Garten.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2023, 17:58:51
Sämlinge sind eh anders. Ich sag immer, die haben sich ihren Platz selbst ausgesucht, dort wachsen sie.

Meine Pflanze war von Eidmann, die Qualität war gut, ich hab sie erst im dritten Jahr rausgeschmissen, weil ich mir das Geschlappe nicht mehr ansehen wollte. Direkt daneben Aster 'Rosa Rauhreif' stand super da.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 03. September 2023, 19:10:23
Auch Anfang September noch ganz in Form!
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Schnäcke am 03. September 2023, 20:02:54
Ein tolles Foto von dieser Pflanze.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 25. September 2023, 18:00:16
Wie schauen eure Bleeding Hearts Ende September aus? Meine blüht momentan ausschließlich gelb. Orangerot waren einige Blüten nur am Anfang für kurze Zeit, dann wurden sie gelb. Der ganze Horst passt überhaupt nicht in mein "Rotes Eck".  :'( Bin gespannt auf das 2. Exemplar, das hoffentlich nächstes Jahr blühen wird. Ich hatte auch eigentlich rotes Laub erwartet.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lord waldemoor am 25. September 2023, 19:01:14
deine damals gezeigte hielt ich nicht für bleeding h.
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Hobelia am 25. September 2023, 19:19:39
deine damals gezeigte hielt ich nicht für bleeding h.
Die von mir gezeigte Heliopsis sollte Fire Twister sein (was sie aber definitiv nicht war), aber heuer habe ich noch eine Bleeding Hearts gepflanzt.

@Lokalrunde: haben deine Fire Twister heuer geblüht?
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Oktober 2023, 20:23:15
Ich war nicht sicher, ob sich Heliopsis aus gesteckten Stengelabschnitten vermehren lassen. Erst im August habe ich ein paar kleine Stücke 'Bleeding Hearts' in den Stengelknoten gebrochen und in normale Gartenerde gesteckt. Zwei heute aufgenommene Probestücke sind gut bewurzelt.

Ich weiß überhaupt nicht, ob die Stücke irgendwelche Erneuerungsknospen haben oder noch ausbilden. Ich wollte nicht zu viel daran herumpulen. Es bleibt also spannend bis zum Frühling.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2140805&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=790)
Titel: Re: Heliopsis Bleeding Hearts
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2023, 19:34:09
Oh, das wird interessant! Berichte dann.

Bild von heute, das Blühen lässt jetzt deutlich nach, aber es ist immer noch ein guter Farbklecks.