garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Anomatheca am 30. März 2018, 22:12:20

Titel: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 30. März 2018, 22:12:20
Callianthemum altavicum ist dieses Jahr eine der ersten blühenden Pflanzen im Steingarten. Leider vorgestern im Regen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 02. April 2018, 17:47:13
bei mir startet Callianthemum anemonoides + ein einzelnes C. farreri. hoffe von letzterem tauchen noch weitere auf, sonst war's das und ich müsste eine rückrufaktion im forum starten  ;D ;) 8)


Callianthemum anemonoides



Callianthemum farreri

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 03. April 2018, 09:09:20
Wunderbar, das Callianthemum anemonoides. Bei meinen C. anemonoides und C. farreri zeigen sich bisher nur ein paar Blätter.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 03. April 2018, 14:19:17
erstblüher, absaat von meinen Adonis vernalis
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. April 2018, 00:25:09
Auch ohne Blüten für mich eine interessante Pflanze aus dem hohen Norden von Norwegen...Diapensia lapponica. Beim rechten Exemplar kann man schon die Verfärbung des Laubes von rot zu grün erkennen. Mal sehen wie lange ich dieses boreale Kleinod halten kann.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2018, 07:06:08
erstblüher, absaat von meinen Adonis vernalis

Toll! Hier ist noch nichts zu sehen.
Wie ist Dir denn die Aussaat gelungen? Bei mir hat das noch nie geklappt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 05. April 2018, 12:09:59
also mit der aussaat von Adonis vernalis geht's mir ähnlich wie dir...ob welche keimen ist reiner zufall + ich kann nicht sagen, warum es oft nicht klappt + manchmal dann doch sämlinge auftauchen. selbstaussaat im garten hab ich noch nie beobachtet + die sämlinge im topf reagieren empfindlich auf gießfehler, sprich am schluss bleiben dann nur ganz wenige sämlinge zum auspflanzen in den garten übrig.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2018, 12:32:27
Im Garten hat sich hier noch nie etwas ausgesät.
Im Topf... (wahrscheinlich darf man die gar nicht gießen?), da geht es mir wie Dir, ...das tröstet dann ja auch. :D Ich versuche es weiter...bisher habe ich es nicht bis zum Auspflanzen geschafft...
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 05. April 2018, 13:42:39
Auch ohne Blüten für mich eine interessante Pflanze aus dem hohen Norden von Norwegen...Diapensia lapponica. Beim rechten Exemplar kann man schon die Verfärbung des Laubes von rot zu grün erkennen. Mal sehen wie lange ich dieses boreale Kleinod halten kann.

Ich möchte Dich ja nicht schocken, aber wahrscheinlich werden sie den Sommer nicht überleben.
Vor Jahren haben sie bei mir im Frühjahr sogar geblüht, sind dann aber verschieden.
Uns wurde in Südschweden gesagt, dass es selbst dort für diese Pflanzen zu warm sei.
Bessere Chancen hat die asiatische Variante D. lapponica ssp. obovata. Selbst im BoGa Göteborg, die über einen Wahnsinnsbestand an Diapensiaceen verfügen, gibt es nur D. lapponica ssp. obovata.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. April 2018, 14:42:48
Vielen Dank für die aufmunternden Worte...Junka.  :)  Ich weiß um die äußerst schwierigen Bedingungen, die diese Pflanze benötigt. Ich gehe mal ganz locker an die Sache heran. Hat bei anderen Sachen teilweise auch funktioniert. Vielleicht habe ich den Funken Glück, den man vermutlich in diesem Fall braucht. Und sollte es nicht funktionieren ist es auch okay. Ich werde aber keinen  Permafrost und 24 Stunden Tageslicht konstruieren...oder vielleicht doch?  ;D

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 05. April 2018, 15:49:27
Ich werde aber keinen  Permafrost und 24 Stunden Tageslicht konstruieren...oder vielleicht doch?  ;D

Ja, was tut man nicht alles. Ich habe übrigens im Vermehrungsthread gesehen, dass Du einige seltene Pflanzen ausgesät hast. Serratula procumbens hat den ersten Winter bei mir ausgepflanzt gut überstanden. Phacelia sericaea habe ich einige Jahre im Freien gehabt. Allerdings haben die den letzten Winter nicht überlebt.


Ein paar Pflanzen von mir, die ohne Fels überhaupt nicht gehen.

Obwohl es bei den Kabschia-Saxifragen eine unüberschaubare Zahl an Auslesen und Hybriden gibt, halte ich die Naturform von Saxifraga burseriana mit ihrem festen Stachelpolster und den makellos weißen Blüten für eine der schönsten und besten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 05. April 2018, 15:52:39
Dionysia tapetodes geht wahrscheinlich ohne permanenten Nässeschutz nicht.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 05. April 2018, 15:54:49
Draba polytricha, eines der zahlreichen Hungerblümchen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 05. April 2018, 15:57:23
Thlaspi stylosum - zwar nicht langlebig, sät sich aber von selbst aus.

Für die Richtigkeit der Artbestimmung will ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen!
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 05. April 2018, 17:24:19
Aber sehr schön, welche Art auch immer :D


Diapensia lapponica ssp. obovata mit halber Winterfärbung

Hält es seit 3 1/2 Jahren in meinem Garten aus, neigt allerdings nicht zum Blühen ;), bis jetzt gebe aber die Hoffnung nicht auf.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 05. April 2018, 17:55:52
Schön das der Thread aufgemacht wurde und das gleich mit so schönen Aufnahmen.
Bei uns sind im Frühjahr 2017 ein paar Saxifragen eingezogen die jetzt blühen
Saxifraga bohemia
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. April 2018, 18:46:17
Ich werde aber keinen  Permafrost und 24 Stunden Tageslicht konstruieren...oder vielleicht doch?  ;D

Ja, was tut man nicht alles. Ich habe übrigens im Vermehrungsthread gesehen, dass Du einige seltene Pflanzen ausgesät hast. Serratula procumbens hat den ersten Winter bei mir ausgepflanzt gut überstanden. Phacelia sericaea habe ich einige Jahre im Freien gehabt. Allerdings haben die den letzten Winter nicht überlebt.




 

Freut mich zu hören das die Serratula procumbens bei dir durchgekommen ist. Phacelia mag ich besonders. Mal sehen ob es bei mir funktioniert. Hattest du die unter einer permanenten Abdeckung im Freien?
Bei den Aussaaten geht es jetzt langsam los. Es werden noch einige interessante Sachen folgen...hoffe ich.

Die gezeigten Pflanzen sehen wie üblich fantastisch aus.
 
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. April 2018, 18:51:24
Junka...auch diese Diapensia lapponica ssp. obovata ist sehr schön. Auch ohne Blüten. Ich drücke dir die Daumen, dass sie irgendwann mal Blüte ansetzt. Geduld wird manchmal doch belohnt...aber dazu in einigen Tagen mehr.   
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 05. April 2018, 20:01:13

Freut mich zu hören das die Serratula procumbens bei dir durchgekommen ist. Phacelia mag ich besonders. Mal sehen ob es bei mir funktioniert. Hattest du die unter einer permanenten Abdeckung im Freien?

Die hat mir mit den grauen sukkulenten Rosetten auch gut gefallen, geblüht hat sie allerdings nie. Ich hab sie auch nicht abgedeckt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. April 2018, 20:29:38
Um das Thema der zukünftigen Todeskandidaten abzurunden habe ich noch was ganz besonderes...eigentlich wollte ich erst etwas später ein Bild davon zeigen, aber auch bei Ranunculus semiverticillatus
kann jeder Tag der letzte sein. Gilt er doch als nicht kultivierbar. Er ist vermutlich eine der schönsten und deshalb so begehrten Pflanzen Patagoniens. Drückt mir also alle Daumen die Ihr habt. Und wenn die Götter der Anden mit mir sind, kann ich mich noch eine begrenzte Zeit daran erfreuen. :)

Thomas 
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. April 2018, 20:40:03
Bei den Saxifraga sieht die Zukunft vermutlich etwas optimistischer aus. Hier mal drei Jungpflanzen mit schöner Form und Farbe... v.l.  Emil Holub , Tetin und Saxifraga x dinninaris (mit einer fast unwirklich großen Blüte) 
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 06. April 2018, 21:06:38
Um das Thema der zukünftigen Todeskandidaten abzurunden habe ich noch was ganz besonderes...eigentlich wollte ich erst etwas später ein Bild davon zeigen, aber auch bei Ranunculus semiverticillatus
kann jeder Tag der letzte sein. Gilt er doch als nicht kultivierbar. Er ist vermutlich eine der schönsten und deshalb so begehrten Pflanzen Patagoniens. Drückt mir also alle Daumen die Ihr habt. Und wenn die Götter der Anden mit mir sind, kann ich mich noch eine begrenzte Zeit daran erfreuen. :)

Thomas 
Ich habe mir diese wunderbaren Pflanzen gerade im Januar mal wieder in Patagonien angesehen. Sie wachsen dort in über 2000 m Höhe am Rande von Schneefeldern. Die daumendicken Triebe brechen die rein mineralische Erde förmlich auf und blühen ein paar Tage später schon. Die Sommertemperatur liegt da so bei 10-12°C. Höhere Temperaturen werden nicht vertragen. Also ab in den Kühlschrank.
Unter http://gdsforum.gds-staudenfreunde.de/index.php?topic=859.30 kann man übrigens etwa 80 Patagonienbilder von mir sehen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. April 2018, 22:32:21
Hallo Christoph

Ich habe mir gerade deine Bilder aus Patagonien angesehen. Super.

Ich werde versuchen für den Ranunculus semiverticillatus einen geeigneten  Platz zu finden. Aber ernsthafte Überlebenshoffnung habe ich diesbezüglich nicht. In den Kühlschrank stellen ist eine gute Idee...und ich lasse die ganze Zeit die Tür auf...damit das Licht nicht ausgeht.  ;D

Aber ich habe wenigstens mal ein kleines Blatt davon gesehen...immerhin.

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 07. April 2018, 18:35:51
Nach gefühlt hundert Jahren blüht hier Callianthemum anemonoides mal gescheit.  ;) :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Steingartenfan am 08. April 2018, 08:12:25
 :o Thlaspi stylosum, wunderschöne Zwerge. Meine hat alle der Kahlfrost gefressen :'( !
Die Callianthemum anemonoides haben den Winter unbeschadet überstanden und blühen bei mir auch toll.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 08. April 2018, 19:50:36
Darauf warte ich seit vier Jahren...Synthyris pinnatifida var. lanuginosa. Diese endemische Art kommt wohl nur in den Olympic Mts. auf der gleichnamigen Halbinsel in Washington vor. Bin gerade ziemlich happy.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 08. April 2018, 19:51:18
Ich werde versuchen für den Ranunculus semiverticillatus einen geeigneten  Platz zu finden. Aber ernsthafte Überlebenshoffnung habe ich diesbezüglich nicht. In den Kühlschrank stellen ist eine gute Idee...und ich lasse die ganze Zeit die Tür auf...damit das Licht nicht ausgeht.  ;D

 ;DJa, und Du hast irgendwoher Samen beschafft und zum Keimen gebracht. Das ist doch schon was!

Wie wärs als Ersatz mit dieser Ranunkel? Die ist schön, dauerhaft und ziemlich einfach!
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 08. April 2018, 19:57:22
Darauf warte ich seit vier Jahren...Synthyris pinnatifida var. lanuginosa. Diese endemische Art kommt wohl nur in den Olympic Mts. auf der gleichnamigen Halbinsel in Washington vor. Bin gerade ziemlich happy.  ;D

Oh, die ist toll. Ich habe Synthyris missurica ssp. stellata. Die ist bei weitem nicht so schön. Steht aber bei mir vermutlich auch zu schattig.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 08. April 2018, 20:03:44
...die habe ich die letzten vier Jahre auch gehütet wie mein Augapfel. Alle haben gesagt das sie niemals blühen wird...selbst Alan von Alplains hatte bis jetzt noch keinen Erfolg...dass nenne ich mal Anfängerglück. ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 08. April 2018, 20:07:58
deine Synthyris sieht auch super aus...ebbie. Ich mag diese Species irgendwie. Schau mal in der Suchmaschine nach Synthyris borealis...zum niederknien.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 09. April 2018, 08:54:29
Ja, sehr schön die Synthyris borealis. Aber wenn schon was "borealis" heißt, weiß ich, dass die Haltung bei uns fast immer unmöglich ist.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2018, 09:23:05
Ebbie, setzt diese hübsche marokkanische Ranunkel Samen an?

Die Synthiris muss sicher kühl stehen? An welcher Stelle kultivierst Du sie, Leucogenes?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 09. April 2018, 09:28:56
Ebbie, setzt diese hübsche marokkanische Ranunkel Samen an?

Ja, aber nur, wenn man verschiedene Klone hat. Dann sät sie sich sogar manchmal selbst aus.

Eigenartigerweise haben meine Pflanzen in den letzten Jahren keinen Samen mehr angesetzt. Ich habe daher Jungpflanzen aus fremden Saatgut zur "Blutauffrischung" nachgezogen. Die sind aber noch nicht blühfähig.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2018, 09:39:17
Ja, das dachte ich mir, mit den verschiedenen Klonen, ist ja oft so. Gibt es einen Saatgutanbieter? Ich fand auf die Schnelle nichts.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 09. April 2018, 10:39:25
Ebbie, setzt diese hübsche marokkanische Ranunkel Samen an?

Ja, aber nur, wenn man verschiedene Klone hat. Dann sät sie sich sogar manchmal selbst aus.

meine Ranunculus calandrinoides stammen aus absaat von ebbies pflanze, haben aber bis heute bei weitem nicht die größe seiner pflanze erreicht, da half bisher auch düngen nicht. vielleicht brauchen sie einen "fetteren" boden. bei mir stehen sie in sand, ziegelsplitt mit etwas humosen anteilen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 09. April 2018, 10:47:01
Gibt es einen Saatgutanbieter? Ich fand auf die Schnelle nichts.

Ich habe Samen aus der Tauschaktion der AGS bekommen. Wenn Du keinen Anbieter findest, kannst Du mich gerne im Spätsommer kontaktieren. Vielleicht kann ich Dir dann welchen über diese Quelle beschaffen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2018, 10:50:59
Danke! :D Mache ich, falls ich nicht noch etwas finde.

Allerdings habe ich auch einen Sandboden, aber sicher anders als der von Knorbs. Aber versuchen lässt es sich ja. Und Sommernässe hätte ich selten...
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 09. April 2018, 10:53:04
knorbs, ja ich glaube auch, dass die schweren und lehmigen Boden wollen. Obwohl diese Ranunkel bald nach der Blüte einzieht und aus Nordafrika stammt, scheint sie nicht sehr empfindlich auf Sommernässe zu reagieren.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 09. April 2018, 12:04:17


Die Synthiris muss sicher kühl stehen? An welcher Stelle kultivierst Du sie, Leucogenes?

Habe ich anfangs auch gedacht...aber bei mir bekommt sie ab mittags volle Sonne. Auch die Bewässerung ist eher sparsam...dauerhafte Abdeckung. Am Naturstandort wächst es auf felsigen Grund. Die wenigen Sammler die ich kenne, haben es zu feucht gehalten und verloren. Ich habe es auch noch an einem etwas schattigen Standort. Auch etwas gegen Regen geschützt...entwickelt sich auch ganz gut.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2018, 12:14:32
Interessant, ich habe ja nur Trockenplätze zu vergeben.
Das graue Laub brachte mich auf die Idee, das so etwas vielleicht hier wachsen könnte, in einer alten Trockenmauer, die ich restaurieren muss z.B.(und die Platz für allerlei bieten könnte- ist aber eben nicht klassischer Steingarten.). Dauerhafte Abdeckung heißt, dass Du da immer eine Scheibe drüber hast?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 09. April 2018, 12:20:52
Genau...permanent eine kleine Scheibe. Sieht nicht schön aus...aber es steht direkt neben Antennaria aromatica. Beide vertragen die Trockenheit ganz gut. 
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 13. April 2018, 22:06:41
Veronika densifolia (Chionohebe densifolia) von heute...allerdings unter Glas überwintert. Deshalb etwas zeitiger.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 13. April 2018, 22:39:51
Schön :D


Habe dieser Tage Ranunculus calandrinoides bekommen, leider schon abgeblüht.  Könnte Samen angesetzt haben. Empfiehlt es sich, sofort auszusäen?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 14. April 2018, 11:48:10
Ich habe Ranunculus calandrinoides erst im Dezember ausgesät. Da hat er noch gut gekeimt.

Sicher kannst Du ihn auch früher aussähen. Ich würde ihn dann allerdings entsprechend seiner geophytischen Lebensweise bis August ziemlich trocken halten und ihn erst dann kräftiger angießen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 14. April 2018, 14:20:48
Danke, Ebbie, ich bin nicht scharf aufs frühe Aussäen. Aber lieber das, wenn die Samen später nicht mehr keimen. Bei Ranunculaceen weiß man ja nie.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 14. April 2018, 21:53:53
Dieses Thlaspi habe ich aus Samenaus den Dolomiten. Kennt sich jemand aus, ob es sich um T. montanum odere T. praecox handelt? Ich bin mir nicht ganz sicher. Sie blühen ab Ende März und sind oft nur 1jährig.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 17. April 2018, 22:16:37
Langsam tut sich etwas zwischen den Steinen. :)

Townsendia rothrockii
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 17. April 2018, 22:21:52
Diese kleine Pflanze habe ich unter dem Namen Iris ganiocarpa bekommen.

Tante Goo*** kennt sie nicht. Wer kennt sie?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 17. April 2018, 22:54:09
Google mal nach Iris goniocarpa ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 17. April 2018, 23:05:12
Immer diese dummen Buchstaben :o ;D :o

Danke :)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 18. April 2018, 07:27:06
Wie eine Townsendia rothrockii sieht die mir aber nicht aus, Junka.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 18. April 2018, 09:36:56
Dieses Thlaspi habe ich aus Samenaus den Dolomiten. Kennt sich jemand aus, ob es sich um T. montanum odere T. praecox handelt? Ich bin mir nicht ganz sicher. Sie blühen ab Ende März und sind oft nur 1jährig.

Diese Gruppe müsste jetzt unter dem Gattungsnamen Noccaea laufen. Da wird nur eine exakte Nachbestimmung mit Schlüssel helfen. Noccaea caerulescens kommt für mich auch in Frage.

Eine Übersicht der in Italien nachgewiesenen Arten aus der Gattung findest Du hier:
Noccaea in Flora Italiana

Falls es in Südtirol war: da ist die Auswahl enger, es könnte dann fast nur Noccaea caerulescens sein.
(Online-Flora Südtirol)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 18. April 2018, 18:05:45
Schwer erwischt haben die Spätfröste das Kugelblümchen (Globularia cordifolia). Da wird wohl nicht mehr viel zu retten sein.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 18. April 2018, 18:08:11
Dagegen habe ich Erysium amoenum als frostempfindlich eingeschätzt. Zu Unrecht, wie man sieht.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 18. April 2018, 21:51:11
Bei mir hat es Globularia repens fast völlig hingerafft.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 18. April 2018, 21:51:50
#52 Danke Lerchenzorn. Ich werde mal nachforschen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 20. April 2018, 20:10:12
Bei mir sind die meisten Globularia ebenfalls vom Frost gekillt worden.  >:(

Dafür blüht dieses Jahr Myosotis glabrescens etwas zeitiger und ziemlich reichlich.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 21. April 2018, 22:43:27
Veronica bombycina ssp. bolkardagensis aus der Türkei
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 22. April 2018, 09:04:25
Geht die denn auch im Freien? Schon aufgrund des zarten grauen Blattpolsters war ich da immer skeptisch.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 22. April 2018, 09:15:01
Geht super...wie man sieht. Habe allerdings eine kleine Abdeckung drüber und verzichte nahezu auf Bewässerung. Ansonsten ist sie ziemlich robust und hat auch den letzten merkwürdigen Winter gut überstanden.  Keine Düngung, keine Bewässerung...wohl eine kleine Pflanze für Faule.  ;D

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 22. April 2018, 18:05:27
 Die patagonische Schlange blüht wieder.  ;)
Eine seltsame Pflanze ist das hier. Mehrere kleine Triebe, die nichts machen, dann dieses lange Teil, das auch im letzten Jahr schon geblüht hat.
Ich vermute, der seltsame Habitus liegt an den unzureichenden Verhältnissen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. April 2018, 19:52:27
Ist ja ein irres Ding und mir bis eben völlig unbekannt! Muß ich gugeln...
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 22. April 2018, 21:15:42
Wow...Junka. Ich freue mich für dich das N.revoluta wieder blüht. Mir ist es noch nicht gelungen die verschiedenen Nassauvia-Arten über längere Zeit zu etablieren. Vor wenigen Wochen musste ich mich von 7 Exemplaren trennen. Alle komplett mit Blattläusen verseucht. Die stehen vermutlich auf  N. revoluta. Habe aber welche in der diesjährigen Aussaat.

Also immer schön aufpassen auf dieses patagonische Juwel.

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 24. April 2018, 08:47:28
Die patagonische Schlange blüht wieder.  ;)
Eine seltsame Pflanze ist das hier. Mehrere kleine Triebe, die nichts machen, dann dieses lange Teil, das auch im letzten Jahr schon geblüht hat.
Ich vermute, der seltsame Habitus liegt an den unzureichenden Verhältnissen.
Nein, der Habitus ist völlig normal. Ich zeige mal ein Foto von Nassauvia lagascae vom Naturstandort. Auch einige andere Nassauvien habe ich dort gesehen. Alle haben diese langen Triebe.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Gartenoma am 25. April 2018, 09:54:06
2013 haben wir in einer Sammelbestellung wild gesammelte Samen von Allplains in den USA bestellt. Davon hat u.a. eine Pflanze von Aquilegia saximontana überlebt, die jetzt blüht. Was meint Ihr, sollte ich versuchen davon Samen zu nehmen?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 25. April 2018, 13:23:36
probieren geht über studieren. kommt auch drauf an, was sonst noch so an Aquilegia im garten oder der nachbarschaft rumsteht. meine erfahrung ist jedenfalls, dass die gattung gerne hybridisiert. bei mir bleibt lediglich + auch zu meiner überraschung A. formosa stabil.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: thogoer am 25. April 2018, 13:36:35
sehr schoen :)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 25. April 2018, 14:00:06
knorbs, verrätst Du mir bitte den Namen des Rittersporns/Eisenhuts.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 25. April 2018, 14:04:17
das ist der "waldrittersporn" Delphinium tricorne aus der usa, knollenpflanze. habe ich massig...rühr dich, wenn du was magst
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 25. April 2018, 14:06:25
Nö, danke knorbs. Ich dachte, es wäre was außergewöhnliches. 8)

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 25. April 2018, 14:11:36
Aber dann häng ich jetzt gleich mal eine Frage an. Ich habe aus Holubec-Samen Delphinium brunonianum gezogen (leider habe ich nur eine einzige Pflanze groß gebracht) und gehe davon aus, dass es der echte ist. Hat mit dem jemand Erfahrung? Der soll ja nicht ganz einfach sein.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2018, 14:21:34
ich hab mir diesen klee gekauft, angeblich winterhart
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 25. April 2018, 14:44:49
Wahrscheinlich Oxalis adenophylla oder Oxalis enneaphylla oder eine Hybride. Sind so an der Grenze zur Winterhärte.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Gartenoma am 25. April 2018, 15:00:30
probieren geht über studieren. kommt auch drauf an, was sonst noch so an Aquilegia im garten oder der nachbarschaft rumsteht. meine erfahrung ist jedenfalls, dass die gattung gerne hybridisiert. bei mir bleibt lediglich + auch zu meiner überraschung A. formosa stabil.

Die anderen Aquilegias sind alle noch am Austreiben, da ist noch nichts zum Hybridisieren. Sind die selbstfruchtbar?

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 25. April 2018, 21:42:26
Anthyllis montana rubra blüht langsam auf.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 25. April 2018, 21:44:33
Matthiola scapifera
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2018, 22:01:50
Anthyllis montana rubra blüht langsam auf.

Wundervolle Farbe. Aber die Blätter passen nicht zu Anthyllis. Das könnte ein Tragant (Astragalus) oder eine Fahnenwicke/Spitzkiel (Oxytropis) sein.
Hattest Du aus diesen Gattungen etwas gepflanzt oder gesät?


(Oxytropis purpurea wird zum Beispiel mitunter als Steingartenstaude angeboten. Ich kenne die Arten zu wenig.)
Hatte mich heftig vergalloppiert  ::)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 25. April 2018, 22:14:51
Anthyllis vulneria coccinea?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2018, 22:18:02
Nein, ganz sicher kein Anthyllis. Die haben anders gestaltete Blätter und kranzartig erscheinende, große Hochblätter um den Blütenstand. Es fehlen auch die auffallenden, hellen Kelche der Einzelblüten.

siehe #80
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 25. April 2018, 22:25:07
.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2018, 22:28:44
Auweia. Ich nehme alles zurück. Anthyllis montana ist tatsächlich ganz anders als die Anthyllis-vulneraria-Gruppe.
Anomatheca, es scheint alles richtig zu sein, was Du in #74 geschrieben hast.

Entschuldigt die Verwirrung, die ich hier gestiftet habe.
Ebbie, bitte entschuldige, dass ich Dich auf den Holzweg gelockt habe.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2018, 22:34:23
Und ich habe gerade begonnen mich zu wundern, das meine Anthyllis montana keine sein soll, aus völlig sicherer Quelle, blüht nur noch nicht...da bin ich ja beruhigt! :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 28. April 2018, 20:57:03
Und ich habe 3 Tage garnicht hier reingeschaut und deshalb das ganze Theater verpasst.
Übrigens lässt die tolle Farbe langsam nach. Ich werde in 1-2 Tagen nochmal ein Foto machen. Ich glaube, dann gibt es eine Enttäuschung.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 29. April 2018, 07:18:14
Mein Kalkbeet blüht langsam auf:

Helichrysum retortum 'Ruby Cluster'

In die hatte ich mich vergangenes Jahr verguckt.

Ich finde die Knospen besonders schick. Sie wird weiß blühen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62710.0;attach=575929;image)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 29. April 2018, 07:23:06
Moltkia doerfleri.

Sie war der ursprüngliche Anlass zur Anlage des Kalkbeetes.
Als ich 1995 den Garten übernommen habe, war die Moltike eine der ersten Pflanzen, die ich mir besorgte.
Ich pflanzte sie in meinen Sand und sie starb umgehend.

Jetzt ist alles gut.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62710.0;attach=575931;image)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 29. April 2018, 07:26:51
Anthyllis montana rubra blüht langsam auf.

die ist schön  :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 29. April 2018, 07:54:26
Mit Helichrysum retortum wirst Du lange Freude haben. Auch ich finde das Stadium kurz vor dem Öffnen der Blüten  besonders reizvoll. Es ist allerdings sehr erstaunlich das sie bei dir auf Kalk so gut wächst. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wollen die südafrikanischen Helichrysum alle Urgestein/Silikat. Das ist wiedermal ein schönes Beispiel aus der Rubrik "Learning by doing". Toll
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 29. April 2018, 08:01:21
Danke, Leucogenes, für die Info.

Ich habe sie auf Kalk gepflanzt, weil ich sie in Kalk gesehen habe.
Nach Deinem Hinweis werde ich bei Gelgenheit Stecklinge im Sand versuchen, danke.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 29. April 2018, 17:25:59
Eine hübsche kleine alpine Nelke ist Dianthus microlepis.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 30. April 2018, 13:21:35
Sieht super aus, die Dianthus microlepis..ebbie. Meine D. callizonus vom letzten Jahr hat sich bisher noch nicht gezeigt. Vielleicht habe ich sie verloren.  Lebt deine noch?

Im Anhang...Drapetes dieffenbachii (Kelleria dieffenbachii) NZ
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 30. April 2018, 18:58:00
#75 blühte Anthyllis montana langsam auf. Die Farbe war einmalig. Jetzt ist sie zwar auch noch schön aber nur noch normal. eigenartig ist, dass auch die neu aufgehenden Blüten sofort dunkel sind. Könnte es daran liegen, dass die Temperaturen z.Z. 10° niedriger liegen?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 30. April 2018, 19:00:43
Die Kreuzung aus Haberlea rhodopensis und H. ferdinandi-coburgi scheint eine geringfügig kontrastreichere Zeichnung als die Eltern zu haben. Sonst kein Unterschied. Am besten wachsen tut immer noch H. rhodopensis.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 04. Mai 2018, 18:38:07
In der Gattung Edraianthus herrscht wohl einige Unklarheit bezüglich der Arten.  :o

Ich hoffe, Edraianthus niverus ist eindeutig.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 04. Mai 2018, 18:40:17
Hier hört aber die Klarheit vollständig auf.
Pentemon uitahensis sollte rot sein. Auch wenn mir blau besser gefällt …  ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 04. Mai 2018, 18:56:54
Das passt, Junka. Die Pflanze heißt Penstemon uintahensis. Penstemon utahensis ist rot.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Mai 2018, 20:51:03
Sehr schön...Junka. Wieder zwei schöne Arten. Penstemon uintahensis gehört für mich zu den schönsten kleinwüchsigen Penstemon. Nummer eins für mich ist allerdings P. acaulis. Beide sind in der Aussaat und haben gekeimt. 😊

Edraianthus niveus braucht bei mir noch einige Tage.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 04. Mai 2018, 21:33:49
Das passt, Junka. Die Pflanze heißt Penstemon uintahensis. Penstemon utahensis ist rot.

Danke  :D  Ich glaube, muss mal einen Lesekursus besuchen oder brauche eine andere Brille. ;D >:( In meiner Datei steht es richtig.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 04. Mai 2018, 23:45:17
Die Kreuzung aus Haberlea rhodopensis und H. ferdinandi-coburgi scheint eine geringfügig kontrastreichere Zeichnung als die Eltern zu haben. Sonst kein Unterschied. Am besten wachsen tut immer noch H. rhodopensis.

hm...gerade wollte ich schreiben, das ich den eindruck habe, meine beiden Haberlea rhodopensis unterscheiden sich etwas. in meiner wahrnehmung ist eines etwas dunkler (linkes foto) oder etwa eine hybride? kann aber auch eine täuschung sein. ;)


Haberlea rhodopensis



Haberlea rhodopensis

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 05. Mai 2018, 10:46:38
Sehr schön...Junka. Wieder zwei schöne Arten. Penstemon uintahensis gehört für mich zu den schönsten kleinwüchsigen Penstemon. Nummer eins für mich ist allerdings P. acaulis. Beide sind in der Aussaat und haben gekeimt. 😊

Ja, es gibt einige wunderschöne zwergige Penstemon, die nicht leicht zu bestimmen sind. Es gilt allerdings die Regel: "Wenn sich einer davon ganz schnell verabschiedet, dann war es Penstemon acaulis." Die kann ich bestätigen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. Mai 2018, 19:49:43
Sehr schön...Junka. Wieder zwei schöne Arten. Penstemon uintahensis gehört für mich zu den schönsten kleinwüchsigen Penstemon. Nummer eins für mich ist allerdings P. acaulis. Beide sind in der Aussaat und haben gekeimt. 😊

Ja, es gibt einige wunderschöne zwergige Penstemon, die nicht leicht zu bestimmen sind. Es gilt allerdings die Regel: "Wenn sich einer davon ganz schnell verabschiedet, dann war es Penstemon acaulis." Die kann ich bestätigen.

Das ist ja wieder ermutigend... ;D  Anscheinend habe ich eine Vorliebe für unkultivierbare Species. Warum sind die schönsten Pflanzen auch immer die schwierigen? Naja...Versuch ist es mir wert.

Habe nochmal bei den Penstemon-Aussaaten nachgesehen.  P. uintahensis habe ich wohl schon im Zuge geistiger Umnachtung entsorgt.  Von den kleinwüchsigen Arten sind nur P. duchesnensis, yampaensis, nitidus und eben der acaulis
dabei. Mal sehen was gelingt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2018, 23:09:14
Schöne Schätze zeigt Ihr hier.  :D

Ich habe hier etwas, das ich als "Alpenaster" bekam auf einem regionalen Pflanzenmärktchen von einem alten Steingärtner, der sehr hübsche Pflanzen hat, es aber nicht so hat mit lateinischen Bezeichnungen. Kann mir jemand trotz des nicht besonders guten Fotos weiterhelfen? Das Dingelchen ist ziemlich winzig.

Erst dachte ich, es ist Anacyclus depressus, aber dann wurden die Blüten rosa und nicht weiß, auch ist es kleiner als das, was ich als Anacyclus depressus kenne.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Krokosmian am 05. Mai 2018, 23:17:47
Ist das dem Laub nach nicht Erigeron trifidus?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2018, 23:26:47
Ein Erigeron, das könnte sein.
Es blüht aber rein rosa und nicht lila. Auf den Fotos im Netz sehen die Blüten eher lila aus.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 09:28:16
Erigeron, kann sein. Mich erinnert die Pflanze aber auch etwas an Aster coloradensis. Die muss erst mal größer werden.

Ich hab' noch ein altes Foto gefunden. Da kannst Du selbst mal schauen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 09:31:52
Erigeron grandiflorus - habe ich mal als Zugabe bekommen. Ein recht hübsches Pflänzchen, das allerdings bei mir nicht jedes Jahr blüht.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 10:06:36
Onosma alborosea
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 06. Mai 2018, 12:42:22
Hübsch  :D, aber für ich zu groß. Da ist mir Onosma nanum lieber
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 06. Mai 2018, 12:45:41
Das ist ja wieder ermutigend... ;D  Anscheinend habe ich eine Vorliebe für unkultivierbare Species. Warum sind die schönsten Pflanzen auch immer die schwierigen? Naja...Versuch ist es mir wert.
 

Apropos Unkultivierbar. ;) Was macht Pyrethrum leontopodium  (Tanacetum leontopodium)?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 14:08:41
Hübsch  :D, aber für ich zu groß. Da ist mir Onosma nanum lieber
Stimmt, die nimmt schon gehörig Platz ein. Aber es gibt schlimmere!

Das ist ja wieder ermutigend... ;D  Anscheinend habe ich eine Vorliebe für unkultivierbare Species. Warum sind die schönsten Pflanzen auch immer die schwierigen? Naja...Versuch ist es mir wert.
Apropos Unkultivierbar. ;) Was macht Pyrethrum leontopodium  (Tanacetum leontopodium)?
Eine Liste über die angeblich "Unkultivierbaren" wäre schon mal interessant, auch wenn sie vermutlich ziemlich lang würde. Weil ich gerade in einem anderen Thread über die Gattung Thermopsis gelesen habe - da gibt es auch so eine sagenhafte Pflanze, die mal versucht werden sollte: Thermopsis barbata. Wie wär's Leuco? Samen habe ich schon mal irgendwo angeboten gesehen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 06. Mai 2018, 14:17:06
Erigeron, kann sein. Mich erinnert die Pflanze aber auch etwas an Aster coloradensis. Die muss erst mal größer werden.

Ich hab' noch ein altes Foto gefunden. Da kannst Du selbst mal schauen.

Daran dachte ich auch  schon und habe im Netz verglichen, aber die Blättchen sind anders. Ich lass es mal wachsen, dann wird es sich schon entpuppen. Der Gärtner von  em ich es habe, erzählte mir, dass er alles "aus Lindau" bezieht. Im aktuellen Katalog wurde ich nicht fündig, aber ich habe hier noch ältere Ausgaben aufgehoben, da kann ich ja mal nachschauen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 18:55:03
Aethionema schistosum bringt Farbe in den Steingarten. Es ist nicht langlebig, sät sich aber immer wieder selbst aus, ohne lästig zu werden.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 18:57:23
Erinacea anthyllis, ein Stachelmonster.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 19:33:39
Schön finde ich auch botanische Arten der Heuchera, sowohl für Sonne wie auch Schatten geeignet. Leider fallen die zahlreichen Blütchen nicht sehr auf.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 19:36:16
Die eine oder andere Orchidee fühlt sich auch im Steingeröll wohl.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 19:43:45
Kalmiopsis leachiana blüht schon als Jungpflanze reich.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2018, 19:46:52
Veronica oltensis, ganz niedrig und ideal zum überwachsen von Geophyten geeignet. Beim Abblühen wechselt es die Farbe in ein kräftiges Rosa.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2018, 19:54:43
toll ebbie...da müssen wir reden nächste woche in würzburg 8) ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2018, 21:36:27
Erigeron, kann sein. Mich erinnert die Pflanze aber auch etwas an Aster coloradensis. Die muss erst mal größer werden.

Ich hab' noch ein altes Foto gefunden. Da kannst Du selbst mal schauen.

Daran dachte ich auch  schon und habe im Netz verglichen, aber die Blättchen sind anders. Ich lass es mal wachsen, dann wird es sich schon entpuppen. Der Gärtner von  em ich es habe, erzählte mir, dass er alles "aus Lindau" bezieht. Im aktuellen Katalog wurde ich nicht fündig, aber ich habe hier noch ältere Ausgaben aufgehoben, da kann ich ja mal nachschauen.

Das ist ein Erigeron. Ich habe die selbe Pflanze aus Wildsamen gezogen. Fundort waren die Bighorn Mts. in Wyoming. Wird ca. 5 - 8 cm hoch, blüht schön rosa und lässt sich super vermehren. Habe leider kein aktuelles Bild mit Blüte...ich vermute es geht in Richtung E. compositus oder E. trifidus.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2018, 21:38:40
...nochmal zum Vergleich das Laub von A. coloradoensis.

ebbie,  das Foto deiner Exemplare ist super. 👍
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2018, 21:47:08
Das ist ja wieder ermutigend... ;D  Anscheinend habe ich eine Vorliebe für unkultivierbare Species. Warum sind die schönsten Pflanzen auch immer die schwierigen? Naja...Versuch ist es mir wert.
 

Apropos Unkultivierbar. ;) Was macht Pyrethrum leontopodium  (Tanacetum leontopodium)?

Also von der eigenen Ernte ist bisher nichts aufgegangen. Die Mutterpflanzen wurden mit anderen Raritäten (z.Bsp. die Nassauvias ) alle ein Opfer der Ameisen und deren Freunden ...den Läusen.  Aber die Samen von Holubec sind sehr gut gekeimt. 2 Töpfe mit gesunden Jungpflanzen...werde bald vereinzeln müssen.

Im Anhang mal drei Kandidaten aus der Rubrik der "unkultivierbaren"...😊

Also wünscht mir Glück.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2018, 21:55:57
Hübsch  :D, aber für ich zu groß. Da ist mir Onosma nanum lieber
Stimmt, die nimmt schon gehörig Platz ein. Aber es gibt schlimmere!

Das ist ja wieder ermutigend... ;D  Anscheinend habe ich eine Vorliebe für unkultivierbare Species. Warum sind die schönsten Pflanzen auch immer die schwierigen? Naja...Versuch ist es mir wert.
Apropos Unkultivierbar. ;) Was macht Pyrethrum leontopodium  (Tanacetum leontopodium)?
Eine Liste über die angeblich "Unkultivierbaren" wäre schon mal interessant, auch wenn sie vermutlich ziemlich lang würde. Weil ich gerade in einem anderen Thread über die Gattung Thermopsis gelesen habe - da gibt es auch so eine sagenhafte Pflanze, die mal versucht werden sollte: Thermopsis barbata. Wie wär's Leuco? Samen habe ich schon mal irgendwo angeboten gesehen.

Da hast Du mir ja wieder einen Floh ins Ohr gesetzt...genau mein Beuteschema. Die werde ich definitiv ausprobieren...wenn ich an Samen komme. Solltest Du irgendwann eine Bezugsquelle finden...sofort Bescheid geben. Übrigens...alle gezeigten Bilder von heute sind sehr schön.

Dieser Winzling aus den südlichen Karpaten ist heute eingezogen...
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 06. Mai 2018, 22:04:29
Chinese Alpines hatte diese Thermopsis. Interessante Pflanze.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2018, 22:05:42
Irgendwie hatten wir schon lange kein gelb mehr...Junka.  ;D ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2018, 22:07:52
Chinese Alpines hatte diese Thermopsis. Interessante Pflanze.

Besten Dank für die Info. Möchte dort im kommenden Herbst sowieso einiges bestellen...perfekt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 08. Mai 2018, 18:47:11
Irgendwie hatten wir schon lange kein gelb mehr...Junka.  ;D ;D

Vielen Dank ;)
Hier hat die schon vor einem Monat geblüht :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 08. Mai 2018, 18:48:30
Leider Namen verloren.
Hat Jemand eine Idee?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 08. Mai 2018, 19:23:45
War das im letzten Jahr nicht die Townsendia jonesii var. tumulosa ?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 09. Mai 2018, 21:44:24
Diese vier verschiedenen Oxalis lacinata bekam ich im letzten Jahr von einem botanischen Freund aus Holland. Sie scheinen sich hier ganz wohl zu fühlen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 11. Mai 2018, 08:43:00
Aciphylla monroi ist bisher die einzige Art, die ich erfolgreich aus Samen kultivieren konnte. Nun (nach vier Jahren) zeigen sich bei einem Exemplar tatsächlich die ersten Ansätze einer Blüte. Juhu... ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 11. Mai 2018, 08:46:44
nichts besonderes aber eine schöne blüte zeigt diese Tragopogon art, einjährig, je nach standort sehr niedrig bis ca. 20 cm, geistert durch meinen garten seit jahren.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 11. Mai 2018, 08:48:24
Leucopogon fraseri hat der letzte Winter stark zugesetzt. Meine relativ großen Bestände haben sich auf ein Minimum reduziert. Aber was noch da ist zeigt wie jedes Jahr um diese Zeit seine unverwechselbaren Krugblüten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 11. Mai 2018, 13:09:49
Ramonda myconi in der rosa form


Ramondy myconi

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 11. Mai 2018, 13:38:52
Wow...ich liebe Ramonda. 👍
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 12. Mai 2018, 15:22:41
Hier mal eine ziemlich dunkle Variante von Oxalis lacinata..."Seven Bells"
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: paulw am 13. Mai 2018, 10:36:36
Ramona blüht hier jetzt auch.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: paulw am 13. Mai 2018, 10:37:57
in blau:
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: paulw am 13. Mai 2018, 10:40:23
hier hat ein Schleimer gestern den ersten Blütenstand seit 3 Jahren gefressen :'(
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 13. Mai 2018, 13:56:20
Sehr schön...

Das letzte Foto sieht allerdings aus wie Jancaea heldreichii...oder?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: paulw am 13. Mai 2018, 13:57:02
Ja, ist es auch, darum finde ich es so ärgerlich.
Die Ramona 20 cm weiter wurden verschont.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 13. Mai 2018, 14:04:12
Ansonsten sieht sie super aus...meine verabschiedet sich gerade.  :'( :'( ...aber ich werde nicht locker lassen und es weiter versuchen. Ist auch einer meiner Favoriten.

Diese Phaselia campanularia aus Kalifornien scheint wohl was Einjähriges zu sein, denn sie blüht bereits im Keimtopf.  ???
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 13. Mai 2018, 14:08:55
Ramona blüht hier jetzt auch.

Hier übrigens auch.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: paulw am 13. Mai 2018, 14:12:46
Schön, die hab ich mir erst heuer geleistet, zusammen mit serbica, noch zeigt keine der beiden ein Anzeichen von Blüten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: paulw am 13. Mai 2018, 14:15:22
Ansonsten sieht sie super aus...meine verabschiedet sich gerade.  :'( :'( ...aber ich werde nicht locker lassen und es weiter versuchen. Ist auch einer meiner Favoriten.

Ich hatte 3, eine verstarb letztes Jahr einfach so und eine hab ich eigenhändig ermordet (wollte sie umsetzen).
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: uschiii am 14. Mai 2018, 01:22:11
Diese Phaselia campanularia aus Kalifornien scheint wohl was Einjähriges zu sein, denn sie blüht bereits im Keimtopf.  ???

Die schönen blauen Blüten deiner Pflanze sehen genau so aus wie die der 'gewöhnlichen' phacelia c., die ich kürzlich ausgesät habe. Meine haben noch keine Blüten, aber die Samenpackung ...                           

Sie ist einjährig und heißt auch 'Büschelschön'.  :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2018, 08:28:03
Diese Phaselia campanularia aus Kalifornien scheint wohl was Einjähriges zu sein, denn sie blüht bereits im Keimtopf.  ???

Die schönen blauen Blüten deiner Pflanze sehen genau so aus wie die der 'gewöhnlichen' phacelia c., die ich kürzlich ausgesät habe. Meine haben noch keine Blüten, aber die Samenpackung ...                           

Sie ist einjährig und heißt auch 'Büschelschön'.  :D

So ist es. "Büschelschön" ist aber auch der Name für weitere Arten der Gattung.

Phacelia campanularia ist eher etwas für Sommerblumen-Beete oder Balkonkästen. In trockenen Pflasterfugen bleibt es bei uns winzig, mit ein, zwei Blüten, erhält sich (bisher) leider auch nicht selbst. Im Balkonkasten wurde es kräftig und reich blühend. Die Pflanzen leben nicht allzu lange, eine ganze Saison hielten sie bei uns nicht durch. Aber sie sind einfach und schnell heranzuziehen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phaccamp171.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Phacelia_campanularia2.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 14. Mai 2018, 11:43:39
Ich habe diese P. campanularia aus Wildsamen gezogen  (alplains,San Bernadino County, 1160 m ) Ich kannte sie bisher noch nicht und wusste auch nicht das es sich um eine Einjährige handelt. Egal...auch da gibt's schöne Sachen. Ebbie zeigt manchmal tolle Sachen aus dieser Rubrik.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Kasbek am 14. Mai 2018, 12:49:41
Hier mal eine ziemlich dunkle Variante von Oxalis lacinata..."Seven Bells"

Also, die Viererreihe oben ist ja schon klasse, aber der hier schlägt alles  :D Mit der Art hatte ich leider kein Glück – ist drei Jahre lang gewachsen, dachte aber nicht ans Blühen und ist dann 2017 leider verstorben.

Und das Blau von Phacelia campanularia ist auch zum Niederknien …
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 14. Mai 2018, 15:36:48
Aciphylla monroi ist bisher die einzige Art, die ich erfolgreich aus Samen kultivieren konnte. Nun (nach vier Jahren) zeigen sich bei einem Exemplar tatsächlich die ersten Ansätze einer Blüte. Juhu... ;D

Das hab' ich erst jetzt gesehen - Anerkennung! Kannst Du bitte auch noch ein Foto des Blütenstandes einstellen?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 14. Mai 2018, 20:43:09
Hier mal eine ziemlich dunkle Variante von Oxalis lacinata..."Seven Bells"

Also, die Viererreihe oben ist ja schon klasse, aber der hier schlägt alles  :D Mit der Art hatte ich leider kein Glück – ist drei Jahre lang gewachsen, dachte aber nicht ans Blühen und ist dann 2017 leider verstorben.

Und das Blau von Phacelia campanularia ist auch zum Niederknien …

Danke für die netten Worte. Wie schon erwähnt habe ich keinen großen Anteil an der Schönheit dieser Winzlinge. War froh sie mit  gelegentlicher Wassergabe über den Winter bekommen zu haben. Das jetzt alle blühen ist ein Bonus. Wieder ein Fall von Anfängerglück. Keine Düngung. Es werden noch weitere folgen...

Das blau der Phacelia campanularia ist wirklich etwas skurril. Irgendwie matt. Ich hoffe das sich daraus eine Pflanze entwickelt, die dem wilden Original (Foto bei Alplains ) nahe kommt. Das Laub sieht da etwas silbrig aus.

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 14. Mai 2018, 20:52:44
Aciphylla monroi ist bisher die einzige Art, die ich erfolgreich aus Samen kultivieren konnte. Nun (nach vier Jahren) zeigen sich bei einem Exemplar tatsächlich die ersten Ansätze einer Blüte. Juhu... ;D

Das hab' ich erst jetzt gesehen - Anerkennung! Kannst Du bitte auch noch ein Foto des Blütenstandes einstellen?

Danke...Ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause. Dann mache ich ein aktuelles Foto.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 15. Mai 2018, 11:59:15
...habe übrigens am Wochenende einige alpine Nordamerikaner pikiert. Astragalus coccineus und diverse Townsendias kamen in extra hohe Töpfe. Mal sehen ob wenigstens ein oder zwei Exemplare des Astragalus coccineus diese Aktion überleben werden.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 15. Mai 2018, 17:49:47
Das schaut ja richtig profihaft aus.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2018, 12:23:10
Naja...professionell wäre es gewesen, wenn von nur zwei Sämlingen von T. spathulata nicht eine gleich am Wurzelhals abgerissen wäre. Sehr ärgerlich.  :'(  Bekomme vielleicht irgendwann mal wieder gescheite Samen  davon.

Astragalus coccineus hatte eine noch relativ "kurze " Wurzel. Aber in der Spezialtöpfen ist genug Platz. Sind 20 cm hoch. Die verschiedenen Townsendia haben dagegen schon extrem lange Wurzeln und einen langen Hals.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 16. Mai 2018, 16:34:38
Ptilotrichum spinosum ist auch so ein Stachelmonster. Ich glaube, dass ich ein recht blass gefärbtes Exemplar habe.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 16. Mai 2018, 16:41:38
Nach mehreren Fehlschlägen scheint es mir endlich gelungen zu sein, diesen Seidelbast in Tuffstein anzusiedeln.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2018, 16:54:27
Nach mehreren Fehlschlägen scheint es mir endlich gelungen zu sein, diesen Seidelbast in Tuffstein anzusiedeln.

Super Bild...👍
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 16. Mai 2018, 21:25:19
Bei mir hat er die beiden letzten Winter unter einer Glasplatte überstanden. Er steht in Kalkschotter mit wenig organischem Material.
Von Daphne jasminea gibt es auch einen ca. 70 cm hohen Typ, den ich am Olymp kurz über der Baumgrenze gesehen habe. Er sieht sehr struppig und wenig attraktiv aus.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 16. Mai 2018, 21:26:44
Ptilotrichum spinosum ist auch so ein Stachelmonster. Ich glaube, dass ich ein recht blass gefärbtes Exemplar habe.
Ich habe auch das dunklere Exemplar `Rubrum´.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 16. Mai 2018, 21:28:42
Das gefällt mir! :D
Ich habe ein hellrosa und einige weiße.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 16. Mai 2018, 22:15:12
Ptilotrichum spinosum ist auch so ein Stachelmonster. Ich glaube, dass ich ein recht blass gefärbtes Exemplar habe.
Ich habe auch das dunklere Exemplar `Rubrum´.

Ich habe auch beide, als Monster nehme ich sie auch wahr, allerdings nicht als Stachelmonster. ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 16. Mai 2018, 22:19:46
Onosma nanum ist auch keine winzige Pflanze, allerdings doch deutlich kleiner als O. alborosea .
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 16. Mai 2018, 22:21:49
Von den Edraianthus eine der schönsten – E. pumilo :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 16. Mai 2018, 22:26:18
Scheint eine Halbtagsblume zu sein, geht morgens auf und hat mittags Feierabend ;D  Scorzonera suberosa ssp. carlensis
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 16. Mai 2018, 22:32:20
ist das nicht die gleiche wie meine hier?

nichts besonderes aber eine schöne blüte zeigt diese Tragopogon art, einjährig, je nach standort sehr niedrig bis ca. 20 cm, geistert durch meinen garten seit jahren.

ich dachte es sei ein Tragopogon. jetzt habe ich einen namen, aber ob ich mir den merken kann  :P ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 16. Mai 2018, 22:59:19
Sieht so aus. Aber einjährig ist die nicht. Vielleicht monocarp, das wird sich herausstellen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 17. Mai 2018, 10:00:34
Ptilotrichum spinosum ist auch so ein Stachelmonster. Ich glaube, dass ich ein recht blass gefärbtes Exemplar habe.
Ich habe auch das dunklere Exemplar `Rubrum´.
Ich habe auch beide, als Monster nehme ich sie auch wahr, allerdings nicht als Stachelmonster. ;)

Jetzt habe ich extra nochmal gefühlt. Du hast recht, Junka. Das Ding stachelt tatsächlich nicht!
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 17. Mai 2018, 10:06:14
Von Daphne jasminea gibt es auch einen ca. 70 cm hohen Typ, den ich am Olymp kurz über der Baumgrenze gesehen habe. Er sieht sehr struppig und wenig attraktiv aus.

Ich kenne die aufrechte Form aus dem Alpinenhaus des BoGa München. Auch wenn ich sie noch nicht blühend gesehen habe, finde ich die Pflanze recht schön. Das mag aber durchaus an der geschützten Haltung dort liegen. Ich habe mehrmals vergebens versucht, sie bei mir anzusiedeln. Derzeit läuft wieder mal ein neuer Versuch. Sie soll frostempfindlicher als die kriechende Form sein.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 17. Mai 2018, 20:38:20
Am Olymp steht die aufrechte Form in etwas über 2000 m Höhe in der Nähe der Stelle, wo auch viola delphinantha  vorkommt. dort liegt im Winter dick Schnee. Die Daphne-Sträucher werden zu Boden gedrückt. Das Aussehen im Frühjahr ist dementsprechend.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Eckhard am 18. Mai 2018, 17:20:09
 Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 18. Mai 2018, 21:54:50
Aciphylla monroi ist bisher die einzige Art, die ich erfolgreich aus Samen kultivieren konnte. Nun (nach vier Jahren) zeigen sich bei einem Exemplar tatsächlich die ersten Ansätze einer Blüte. Juhu... ;D

Das hab' ich erst jetzt gesehen - Anerkennung! Kannst Du bitte auch noch ein Foto des Blütenstandes einstellen?

Hier nochmal ein Bild von heute...die Blüte hat ihren Zenit womöglich schon überschritten. Nicht besonders spektakulär...aber für mich von ideellen Wert.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 18. Mai 2018, 21:55:45
...am 12.05. sah sie so aus.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 18. Mai 2018, 21:58:30
Und hier mal wieder was aus der Rubrik der "Unkultivierbaren". Zwei Dudleya aus Kalifornien.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2018, 22:58:31
Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.

Das erinnert zu allererst an Campanula aucheri oder C. bellidifolia. Hast Du schon versucht, mit der Flora der UdSSR zu bestimmen?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 18. Mai 2018, 23:03:29
Campanula aucheri war auch mein erster Gedanke. Sieht jedenfalls sehr schön aus, mit dem weißen Schlund.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 18. Mai 2018, 23:05:59
Apropos weiß...Saponaria pumilio var. alba
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2018, 23:14:23
Sehr schön. Die Polster sind in Natur derart beeindruckend, aber blühend im Garten, das ist Dir wieder einmal gut gelungen.

Eckhard, der Einstieg im Bestimmungsschlüssel scheint mir bei Schlüssel-Nr. 133 möglich.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: thuja thujon am 18. Mai 2018, 23:17:31
Ach, ich muss meinen mal wieder umkrempeln. Kratzbeere drin, Katastrophe.
Postet weiter Bilder und macht mir Mut. Danke fürs zeigen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Eckhard am 18. Mai 2018, 23:35:20

Eckhard, der Einstieg im Bestimmungsschlüssel scheint mir bei Schlüssel-Nr. 133 möglich.
Danke Lerchenzorn!  Ich gucke die Tage mal rein. Blöderweise haben nachts die Brandmäuse die meisten Blüten abgebissen, grrrrr
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 19. Mai 2018, 21:54:40
Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.
Auch ich habe mal im Kaukasus auf den Almwiesen gestanden und bin beim Bestimmen der vielen ähnlichen Arten verzweifelt. Ich bin aber sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um C. aucheri handelt. Das Foto ist aus meinem Garten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Mai 2018, 22:22:30
Eine Wahnsinnspflanze! Danke für das schöne Bild!
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 20. Mai 2018, 08:55:04
Danke für die Bilder, Leuco.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2018, 18:49:02
Danke für die Bilder, Leuco.

Sehr gerne. Wie gesagt ist A. monroi nicht die schönste dieser Gattung...aber immerhin.

War übrigens heute nicht ganz untätig und habe wieder einige alpine Jungpflanzen vereinzelt.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2018, 19:08:18
Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.
Auch ich habe mal im Kaukasus auf den Almwiesen gestanden und bin beim Bestimmen der vielen ähnlichen Arten verzweifelt. Ich bin aber sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um C. aucheri handelt. Das Foto ist aus meinem Garten.

Eine fantastische Pflanze,  Anomatheca. Hast Du dieses Prachtexemplar  aus Samen deiner Kaukasus-Reise gezogen?

Solltest Du irgendwann mal wieder eine größere botanische Exkursion unternehmen, dann sage Bescheid. Ich bin dabei.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2018, 19:11:25
Aquilegia desertorum aus New Mexico hat eine interessante  Form...finde ich.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 20. Mai 2018, 21:46:14
Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.
Auch ich habe mal im Kaukasus auf den Almwiesen gestanden und bin beim Bestimmen der vielen ähnlichen Arten verzweifelt. Ich bin aber sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um C. aucheri handelt. Das Foto ist aus meinem Garten.

Eine fantastische Pflanze,  Anomatheca. Hast Du dieses Prachtexemplar  aus Samen deiner Kaukasus-Reise gezogen?

Solltest Du irgendwann mal wieder eine größere botanische Exkursion unternehmen, dann sage Bescheid. Ich bin dabei.
Diese Pflanze - aus kaukasischem Samen gezogen- existiert leider nicht mehr. Sie hatte nur eine einzige Pfahlwurzel und ist mitten im Sommer innerhalb weniger Tage dahingeschieden.
mit den botanischen Exkursionen ist das so eine Sache. Ideal ist eigentlich die Südhalbkugel. Dann kann man im Dezember/Januar fahren und verpasst nicht so viel im eigenen Garten. Besondere Pläne habe ich im Augenblick nicht, ich muss das auch immer mit Frau und 5 Enkelkindern koordinieren....
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 20. Mai 2018, 22:05:32
Aquilegia desertorum aus New Mexico hat eine interessante  Form...finde ich.

Machen sich bei Dir auch die Schnecken so darüber hier?
Diese Akelei steht bei mir völlig trocken, wo die Schnecken herkommen ist räteselhaft, aber die Pflanze ist mehrmals im Jahr völlig abgeraspelt...(trotz Schneckenkorn).
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2018, 23:48:42
Diese Glockenblume habe ich mir aus mitgebrachten Samen aus dem Kleinen Kaukasus, Georgien gesät, weiß aber nict welche Art. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Leider gibt es im Kaukasus einige recht ähnliche Glockenblumen, so dass ich aus meinem Bilderbuch nicht schlau werde.
Auch ich habe mal im Kaukasus auf den Almwiesen gestanden und bin beim Bestimmen der vielen ähnlichen Arten verzweifelt. Ich bin aber sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um C. aucheri handelt. Das Foto ist aus meinem Garten.

Eine fantastische Pflanze,  Anomatheca. Hast Du dieses Prachtexemplar  aus Samen deiner Kaukasus-Reise gezogen?

Solltest Du irgendwann mal wieder eine größere botanische Exkursion unternehmen, dann sage Bescheid. Ich bin dabei.
Diese Pflanze - aus kaukasischem Samen gezogen- existiert leider nicht mehr. Sie hatte nur eine einzige Pfahlwurzel und ist mitten im Sommer innerhalb weniger Tage dahingeschieden.
mit den botanischen Exkursionen ist das so eine Sache. Ideal ist eigentlich die Südhalbkugel. Dann kann man im Dezember/Januar fahren und verpasst nicht so viel im eigenen Garten. Besondere Pläne habe ich im Augenblick nicht, ich muss das auch immer mit Frau und 5 Enkelkindern koordinieren....

Schade das Du dieses tolle Pflanze verloren hast. Ein wirklicher Verlust.

Hmm...Südliche Hemisphäre. Da fallen  mir spontan die drei botanischen Hotspots ein. Patagonien (warst Du schon), Neuseeland (wäre mein Favorit...logo) und Südafrika (wohl auch toll). Muss ja nicht gleich übermorgen sein...ist aber eine Überlegung wert. 
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2018, 23:56:53
Aquilegia desertorum aus New Mexico hat eine interessante  Form...finde ich.

Machen sich bei Dir auch die Schnecken so darüber hier?
Diese Akelei steht bei mir völlig trocken, wo die Schnecken herkommen ist räteselhaft, aber die Pflanze ist mehrmals im Jahr völlig abgeraspelt...(trotz Schneckenkorn).

Bei mir halten sich bisher die Schnecken relativ zurück. Erstaunlich...sind sie doch sonst allgegenwärtig. Mein erklärter Hauptfeind. Auch mit diversen Ameisen habe ich schon einige Schlachten geschlagen...und letzendlich aufgegeben.  ;)
Aber die Schnecken bekämpfe ich nachwievor...mit Schneckenlinsen (halten länger). Sind womöglich Feinschmecker...auch Campanula zoysii steht ganz oben auf der Speisekarte.  :-\
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 21. Mai 2018, 08:56:02
Nochmal zu der Campanula. Ich habe seit vielen Jahren eine ähnliche (gleiche?) Pflanze unter dem Namen Campanula saxifraga. Unten ein schon älteres Bild. Diese ist völlig unkompliziert und sät sich sogar selbst aus. In manchen Jahren muss ich viele der Jungpflanzen entfernen, damit sie nicht überhand nehmen.

So schön die Pflanze in der Blüte ist, muss man doch einige Einschränkungen machen. Die Blüten sind sehr kurzlebig, vor allem bei Hitze und Regen. Nach der Blüte ist die Pflanze wenig schön. Und, natürlich, die Schnecken...
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2018, 09:54:16
Sehr schön...ebbie.

Wie schon erwähnt zeigen sich derzeit kaum Schnecken bei mir. Vermutlich die Trockenheit. Werde aber vorsorglich gleich mal präventiv Schneckenlinsen ausstreuen.

Die kleine Campanula rupicola ist eigentlich auch ganz nett.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2018, 13:05:02
Petrophytum hendersonii aus den Olympic Mts. ist für mich die schönste der drei mir bekannten Arten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2018, 13:06:09
Nochmal im Detail...mit Besucher.  :)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 22. Mai 2018, 13:16:50
Townsendia alpigena
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 22. Mai 2018, 21:40:48
Nicht unbedingt eine Steingartenpflanze ist Inula orientalis. Ich schätze aber diese Pflanze mit den großen Blüten auf ca. 20 cm hohen Stängeln sehr.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 22. Mai 2018, 21:51:07
Endlich mal wieder was gelbes... ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 22. Mai 2018, 21:57:40
...Vermutlich auch keine richtige Steingartenpflanze ist die einjährige Mohavea confertiflora aus der Wüste von Arizona.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2018, 22:29:55
Mal keine Rarität, aber Masse,
Diptam weiss.

(https://lh3.googleusercontent.com/P_Y-PjRQqYKwUnrCxzKVNSCN6t7eMiVcFW2tV_3CtOa8va_qFpIgTHXYkfCldsEQ4gtefrKYSPYDcqGaMxgmaYN1xt3s7dIwiUDSj0MSkoKUTGqq8TInzV6GCPDcjOoOH0CB6mg2dQSIHYfHNob-bP3lL-yOredmG8nXAa0f18mP1iZuE5f9QMHtYlCtSZG9BLtyv2OpkKva5sfU2U0HyfRRstJGJSGJOkImHQhJ2rFpOtMotD98HWp0pKAB9jGc62C4ByM4dlpDpMKaJz5608hlUJYjbhYkef1FPlHZ_9QtSk98e3nQ0OJn39bOPuyXaAnOhuBhbeO6jHQKcZNWtV1AetlM0M4APT9ZFGfSUd_h3l_kjwXrFDLk2EthpZqOq0b-7Mvgk9BLcqkczz6sBQXbC8eVLgZfsSqf3ihmwp4XL9nSk5wV-raQh3d1_geEpm2gZdgKqB-lhMobylKyMXEqdakAGblRSn5oo0PqyfB1Kqvn0i5VGozoEs4T2rDP-WzZW7NqbwWDKHayjfhYsfMywMwuqWTUA6iJvJOC6vyxsWBhodJ0B4259HNFPVPEKCVgRY5pf-Q3HdWRrF3WVsLNQXIXdlwUvA=w1288-h965-no)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2018, 22:37:47
Klasse! Um den beneide ich Dich!
Ich habe zwei weiße, seit Jahren,  die winzig sind und ich wüßte gern, wie ich sie zum Wachsen bewegen könnte, (was die rosafarbenen ohne Hilfe tun).
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2018, 22:39:11
Ich hab viel Stein, Kalk im Untergrund, völlig freier Stand
und ein bißl Blaukorn.
Die roten sind hier Unkraut, welches kompostiert wird.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2018, 22:40:15
Orostachys spinosa Rot.
Der Gärtner fragte mich, ob ich eine brauche.
Er meinte halt eine Platte......................

(https://lh3.googleusercontent.com/yycF08vZDwlHBIRXK6JMpJKg5Hr95PCFxh9SPcQEXoarefAEffzNjBN3EDKKaQYlWfatLxWtBIokqWaGmyojL3HfwOBLQWVcX3uRp-eUcK4hwZoGx7LSA3ZSbFafV_8c6UWMdFBDKoyCZbCy4QeRK_63jwXfQAPVXoE-9hJK-YmJUekjtQjimhXgEwcO0ATyOJKK7WDAoNM6WroahJOU6BI0OBAsI6Lk8sJpVzwXxBikFCPaDCQht0E6PXyoRK0IGg8AQjsCrJixgkyUAwAQhz4RsLj-IQ8p-hmYzJ-uYqLuseGyhd3DsP4jZWILOXfFQMPq6rv8HdHZp3KH2RURxMp7ssz6A8lAZvwZS2Jmw51zKGfRxERofzWBTWbwZJdgN4D4JaYsKCTZU_ie86aEmVyI9aGHdwamZDlLrZJ_-JWJgZ-9m8AnhH-mvZYsbwYGtMUzs014xD4eZA_dtB5o-enlucWX6cM6j9BzDC2irn6XRt5oFFxkzIEV0l71B7XaZ9Yr12bJ3vgxO8cebhdLZtpjaHToM-ybZHWVH3Fhl9YKBCUUYm_8siQD_IMWsqkkohqbVDWDKpu17ff9kAS2Rah38NIbPo3HSQ=w1288-h965-no)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2018, 22:42:08
 ;D Was macht man mit einer ganzen Platte?

Dem weißen Diptam werde ich erst mal Blaukorn verabreichen. Oder doch noch mal umpflanzen? Aber das mögen sie eigentlich nicht so besonders.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2018, 22:43:06
Wenn du mal was loswerden willst schick mir bitte ne Liste, Starking.
Wie alt ist der Diptam?
Hier mein 2 jähriger, roter, wild ausgesamter, nachdem die Mutterpflanze im Topf eingegangen ist.
(http://up.picr.de/32768500lq.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 22. Mai 2018, 23:22:23
Aster alpinus

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 23. Mai 2018, 09:44:24
Silberrosettensteinbrech Saxifraga 'Jaromir'



(http://up.picr.de/32770663po.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2018, 16:16:28
Hi TT, im Topf kultiviert man auch keinen Diptam!
Da haben die Verkaufsgärtner schon genug Probleme.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: biene100 am 23. Mai 2018, 16:28:58
Ja, aber der ist ja noch ein Baby, mit zwei Jahren.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2018, 06:30:39
Sedum pilosum...schon oft gezeigt, aber ich finde, nicht zu unrecht. Eben ein Klassiker.  :)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2018, 17:13:47
Ich finde gar nicht, dass es so oft gezeigt wird. Wer schafft es denn überhaupt,  dieses Schätzchen bis zur Blüte zu ziehen? Glückwunsch!! Auch das Bild ist 1A.

Unsereiner freut sich schon über eine einzelne Blüte von Dianthus pavonius
, die hier im Topf seit Jahren halbwegs willig wächst, aber beharrlich die Blüte verweigert. Ich finde den hauchzarten gelben Stich im Pink so faszinierend, den sonst nur Dianthus sylvestris hat.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20180524_165942_crop_414x632.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2018, 20:32:16
Silberrosettensteinbrech Saxifraga 'Jaromir'



(http://up.picr.de/32770663po.jpg)

Versuchte schon seit Tagen ein einigermaßen scharfes Foto davon zu machen. Bin fast verzweifelt, bei dem Wind.  ;D

Ich mag ihn auch sehr...APO. Die roten Blüten haben  eine schöne Fernwirkung .
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2018, 20:45:42
Ich finde gar nicht, dass es so oft gezeigt wird. Wer schafft es denn überhaupt,  dieses Schätzchen bis zur Blüte zu ziehen? Glückwunsch!! Auch das Bild ist 1A.

Unsereiner freut sich schon über eine einzelne Blüte von Dianthus pavonius
, die hier im Topf seit Jahren halbwegs willig wächst, aber beharrlich die Blüte verweigert. Ich finde den hauchzarten gelben Stich im Pink so faszinierend, den sonst nur Dianthus sylvestris hat.

 Dianthus pavonius sieht wirklich super aus...lerchenzorn.

Sedum pilosum ist meiner Meinung nach  relativ einfach. Es variiert allerdings in Farbe und Größe.

Sedum / Prometheum sempervivoides ist da schon etwas anspruchsvoller. Aber auch da konnte ich mit etwas Glück Erfolge in der Vergangenheit verbuchen. Wenn das Wetter mitspielt zeigen sich nächstes Wochenende die roten Blüten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 25. Mai 2018, 14:29:25
Gerade entdeckt...Saxifraga longifolia. Wollte ich schon x - mal entsorgen. Manchmal zahlt sich Geduld oder altersbedingte Vergesslichkeit wohl doch aus.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 25. Mai 2018, 19:47:34
passt hier besser als bei den großen schwestern im Salvia-thread...eine niedrige art aus der türkei...Salvia quezelii
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 25. Mai 2018, 21:36:47
Aus der Neuseelandabteilung: Carmichaelia rivularis.
Die besser zugängliche Pflanze denk noch gar nicht daran zu blühen.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 25. Mai 2018, 21:51:37
Sehr schön...Junka. Habe auch hier eine kleine Berichtigung auf Lager. Der richtige Name lautet Carmichaelia rivulata.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 26. Mai 2018, 14:55:43
passt hier besser als bei den großen schwestern im Salvia-thread...eine niedrige art aus der türkei...Salvia quezelii

Ach ja, der ist schön! :D
Meiner ist vor Jahren vertrocknet - man muss eben auch Trockenkünstler eine längere Zeit intensiv wässern, ehe sie über die Runden kommen, wie ich nun doch schon seit einer Weile weiß... :-X
Falls er Samen ansetzt, was nicht gesagt ist, bewerbe ich mich um ein paar Körnchen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 26. Mai 2018, 17:31:09
Dianthus alpinus 'Joan's Blood', ein Farbwunder. Einer der schwierigen Steingartenbewohner bei mir.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Steingartenfan am 26. Mai 2018, 19:42:50
Wunderschön Ebbie, Du hast halt ein Händchen für solche Pflanzen 8) 8)!
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2018, 09:11:29
Dianthus alpinus 'Joan's Blood', ein Farbwunder. Einer der schwierigen Steingartenbewohner bei mir.


Wow...habe mir vorsichtshalber eine Sonnenbrille aufgesetzt, bevor ich das Bild geöffnet habe. Was für eine Leuchtkraft. 😎😎.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2018, 11:41:38
Von den vier vorhandenen Arten der Gattung Leucogenes blüht in diesem Jahr leider nur L. granduceps. Aber ich will nicht klagen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 27. Mai 2018, 17:49:52
Dianthus alpinus 'Joan's Blood', ein Farbwunder. Einer der schwierigen Steingartenbewohner bei mir.

Ich sehe hier Steingärten, die kennen gar keine einfachen Bewohner. :D ;D :o :D

Die haben wahrscheinlich Hausverbot.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 27. Mai 2018, 17:51:55
Von den vier vorhandenen Arten der Gattung Leucogenes blüht in diesem Jahr leider nur L. granduceps. Aber ich will nicht klagen.

Gibt auch keinen Grund. Ist doch ganz entzückend  :D
Und s.o.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2018, 18:17:14
Junka...Derzeit blüht leider nichts gelbes  ;D ;D

Hier noch ein kleines Juwel aus Korsika. Helichrysum frigidum. Liegt mir ziemlich am Herzen und bin happy das ich es über den Winter bringen konnte. Die Blüten sind ein Bonus.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 27. Mai 2018, 18:17:57
Meine Dahne jasminea hat sich auch zu ein paar Blüten aufgerafft. Ich nehme es mal als gute Zeichen, ein wenig zugelegt hat sie auch. Dass sie etwas hinter der Zeit ist, nehme ich ihr nicht übel, ;) hat halt nicht so viel Sonne >:(
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 27. Mai 2018, 18:20:03
Junka...Derzeit blüht leider nichts gelbes  ;D ;D

Hier noch ein kleines Juwel aus Korsika. Helichrysum frigidum. Liegt mir ziemlich am Herzen und bin happy das ich es über den Winter bringen konnte. Die Blüten sind ein Bonus.

Sehr schön. :D :D :D

Mit etwas Gelbem kann ich Dir dienen.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2018, 21:23:24
Sehr schön...Junka. Kann heute leider nichts farbiges beisteuern...nur weis.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2018, 21:25:42
Hier ist ein Hauch von rosa drin...Immerhin  :)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 28. Mai 2018, 20:06:54
Tarasa humilis aus den Bergen Patagoniens , nur 5 cm hoch, müsste es eigentlich bei uns auch aushalten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 28. Mai 2018, 20:09:14
Heterotheca pumila, ein Asterngewächs, bildet flache Polster, die 1 cm großen Blüten dürften ruhig zahlreicher erscheinen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 31. Mai 2018, 09:43:54
Zwei sehr schöne Fotos...Anomatheca. Hast du dieses patagonische Malvengewächs von Gerd Stopp oder auf deinen Reisen selbst "gefangen" ?

Anbei wieder mal was aus Neuseeland...
Helichrysum selago var. tumidum.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 31. Mai 2018, 17:51:53
Hast du dieses patagonische Malvengewächs von Gerd Stopp oder auf deinen Reisen selbst "gefangen" ?
Die ist von Gerd Stopp. Wir waren weiter südlich in Patagonien. Tarasa humilis wächst an der Nordgrenze.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 31. Mai 2018, 18:48:40
Hast du dieses patagonische Malvengewächs von Gerd Stopp oder auf deinen Reisen selbst "gefangen" ?
Die ist von Gerd Stopp. Wir waren weiter südlich in Patagonien. Tarasa humilis wächst an der Nordgrenze.

Ich war heute Mittag erst auf einen Sprung bei Gerd. Ich habe die Mutterpflanzen gesehen. Du kannst Dir nicht vorstellen was das für ein Anblick war...man konnte kaum das Laub sehen...so viele Blüten...Wahnsinn. Hatte leider keinen Fotoapparat dabei und mein Handy lag im Auto.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 01. Juni 2018, 15:34:36
Leider war ich noch nie bei Herrn Stopp, habe immer nur per Post bezogen, war aber von seinen Pflanzen stets begeistert. auch diese Jankea heldreichii stammt von ihm.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 01. Juni 2018, 21:54:32
Absolut spitze...ich bin ein riesen Fan von J. heldrechii. Gerd hat unzählige Exemplare davon in seiner Tuffstein - Wand. Teilweise sähen sie sich an den unmöglichsten Stellen aus. Die Blüten sind sehr schön, aber das eigentliche Highlight ist für mich das Laub. Mein kleines Exemplar war vor drei Wochen kurz davor, sich in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden. Es stand viel zu sonnig. Ich machte mir keine Hoffnung mehr und stellte es in absonnige Lage. Es hat sich super erholt und sieht besser aus als vorher.  ;D

Heute entdeckte ich einen winzigen Keimling von Lecanophora ameghinoi...
Sierra Taquetrèn, Chubut, 1050 m. Habe ich am 25.2.18 gesät...mal sehen ob sich was daraus entwickelt...wünscht mir Glück  ;)

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 01. Juni 2018, 22:33:26
Dieses patagonische Gewächs hast du vermutlich auch auf deinen Exkursionen gesehen...Sisyrindium humile. Kann sein das diese gelb blühende Pflanze mal eine andere Bezeichnung hatte. Aber Gerd Stopp hat sich bei Martin Sheader informiert...dann sollte es wohl passen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 01. Juni 2018, 22:45:03
Für die meisten Spezialisten hier ist Aster coloradoensis vermutlich eher profan. Bei mir wollte es einfach nicht gelingen. Vier Jahre nach der Aussaat zeigt dieses Exemplar immerhin drei Blüten...welch ein Überfluss  ;D ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 01. Juni 2018, 23:12:23
Dieses patagonische Gewächs hast du vermutlich auch auf deinen Exkursionen gesehen...Sisyrindium humile. Kann sein das diese gelb blühende Pflanze mal eine andere Bezeichnung hatte. Aber Gerd Stopp hat sich bei Martin Sheader informiert...dann sollte es wohl passen.
Von Sisyrhinchium habe ich etliche gesehen, meist in gelb. Erkannt habe ich das prächtige S. macrocarpum, das auch bei uns gut wächst. Etliche andere sahen weniger attraktiv aus. Und dann gab es da auch noch ähnliche wie Solenomelus und Tristagma
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 02. Juni 2018, 21:04:12
Ein Neuzugang 2018 Sedum humifusum blüht.


Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 02. Juni 2018, 21:21:15
Ein wirklich tolles Foto...APO. Mein Glückwunsch. 👍
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 02. Juni 2018, 21:50:31
Danke naja geht so. Im Moment sind Winzlinge bei mir auf der Liste. Ich hab noch eine Ecke (Südausrichtung) das ist Kalkschotter mit etwas Humus und Vogelsand gemischt.
Da kommen jetzt die Neuzugänge hin. Sedum pilosum
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 03. Juni 2018, 12:39:07
Einen schönen Sonntag,
und so sieht die kleine Ecke aus.
(https://lh3.googleusercontent.com/SIGh1fp23ln2Qfy42iOB9d63WLjHqfS1gpuYhr15G8uslRyyQCITu9LLvWSFNWqbBimTSspwCuRXwfAEIk4Krc2izw8rgERvFjkTUVif2cBgqwdT3aj34T3avi1i8z75ZFoy9SxrUuHK3jyOZH8-ev021xgsPoPLVK80AfZrGIz9BmX_VFc2YCxH0tQ1Qej_O9Td22yreQ7piASAX8jit6EdG945H_KZ4nami7S2OpG_wG6c3mFnx7g-02s3bNzYav_4KXPk-AIBPHBb5zDZJUVInbAzNvspOazGRJ9Vzxp610e39d-xzqi828jw7OqSXGvBAKcosvuteHOxYg1heiedqJKA-5Z2iyC-10dkhSnfzVIdD5OEaDf_mu48qOvWdtutIR056khy779ACE-2oDPdrZSDuNXoj9W-nvgJ6stMMQMS4Iz5cU2ZoS5F1SP0sMnG-u862vaDgypFTEG9RujM_3x_wEL1Fq_c1b7gY747kon4K_G2omsbDQCYo5SbHIlNIjiVYlDEqJTCJYtD1uxjPXptoUjNqRrFQKhzeYZ6YBi7b8VZ5pok1pJT82fg-GeMQ2GYxyzRxgTERGAQMgNbNbdxEvtBNXVBpDdVtxeym6YZJPAOyV5dGedGjc8ALkQilOBZAnV5mQfMKx9F35x10a-kvoBfug=w1040-h499-no)

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juni 2018, 08:53:21
Hallo ebbie...vielleicht erinnerst Du dich, dass wir vor zwei oder drei Jahren mal über die hoffnungslose Anzucht von Notothlaspi rosulatum philosophiert haben. Anscheinend ist es mir tatsächlich gelungen, diese abartige Rarität zum keimen zu bringen. Für eine exakte Identifizierung ist es vielleicht noch etwas zu früh, aber die Oberflächenstruktur und im Ansatz gezackte Form des Laubes könnten ein Indiz sein. Wäre echt super wenn es tatsächlich Notothlaspi rosulatum ist...für mich so etwas wie der heilige Gral.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juni 2018, 09:00:35
Animiert von diesem Teilerfolg habe ich die 3 Sämlinge gleich in 20 cm hohe Töpfe gepflanzt. Und da ich ausnahmsweise mal eine ruhige Hand für diese heikle Angelegenheit hatte, habe ich gleich noch die winzigen Keimlinge von Paraquilegia microphylla und Paraquilegia caespitosa vereinzelt. Hoffentlich wächst alles gut an...Daumen drücken würde helfen.  :)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 04. Juni 2018, 09:18:30
Ich drücke die Daumen. ​ ​
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 04. Juni 2018, 10:10:40
was profanes, aber eine erinnerung an eine motorradtour durch die pyrenäen...Teucrium polium ssp. aureum


Teucrium polium
ssp. aureum



Teucrium polium
ssp. aureum

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 04. Juni 2018, 10:55:43
Leuco, bin schwer beeindruckt, War sicher schon nicht einfach, Samen aufzutreiben. Jetzt drücke ich auch die Daumen, dass Du die Pflanze zum Blühen bringst (und natürlich, dass das tatsächlich Notothlaspi rosulatum ist). Sie soll ja monocarp sein. Es gibt dazu einige beeindruckende Bilder im Net.

Hier auch noch was exotisches, aber viel einfacher. Tarasa humilis aus Südamerika wurde ja schon mal gezeigt. Bei mir steht die Pflanze im Alpinenhaus, wächst allerdings recht unordentlich.

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 04. Juni 2018, 11:07:47
Ich habe verschiedene "krustige" Sibersaxifragas im Steingarten. Die beste Art ist aber die im Foto, deren Namen ich leider nicht mehr weis. Winzige graue Rosetten, die sich eng am Stein anschmiegen, spät und reinweiß blühend.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juni 2018, 11:13:46
Ebbie...Danke fürs Daumen drücken. Vielleicht wird es mein persönliches Jahr der Raritäten...Notothlaspi rosulatum, Ranunculus semiverticillatus und Diapensia lapponica. Alles noch am Leben. So kann es weiter gehen.  ;D

Tarasa humilis sieht super aus...Besonders die halb geöffneten Blüten gefallen mir sehr gut...weiter so.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juni 2018, 11:22:46
was profanes, aber eine erinnerung an eine motorradtour durch die pyrenäen...Teucrium polium ssp. aureum


Teucrium polium
ssp. aureum



Teucrium polium
ssp. aureum


Von wegen profan...sieht wunderbar aus. ..knorbs. Nicht nur die Blüten...auch das Laub ist sehr schön. Glückwunsch

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Juni 2018, 11:33:29
Junka...was macht eigentlich dein Projekt "Campanula  zoysiI (Favratia zoysii) auf Stein" ?

Als hätte ich eine Vorahnung gehabt, zeigt sich am alten Standort nichts mehr.

Aber der Nachschub beginnt gerade zu blühen. Die zwei oberen Exemplare haben die von mir schon lange gesuchte hellblaue Farbe. Die untere ist eher violett.

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 05. Juni 2018, 22:24:01
Das Teurium polium aureum von knorbs sieht wirklich toll aus.

Meines mickert ein wenig, obwohl ich es mit Kalk füttere, seitdem ich gehört habe, dass fast alle Teucriumarten Kalk mögen.

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 05. Juni 2018, 22:25:29
Teucrium ackermanii ist ja recht gängig, es hat sich bei mir auch bereits ausgesamt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 05. Juni 2018, 22:27:02
Teucrium montanum  fühlt sich anscheinend wohl und macht sich ziemlich breit.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 05. Juni 2018, 22:29:00
Teucrium orientale beginnt gerade mit der Blüte.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 05. Juni 2018, 22:32:22
Meine neueste Erungenschaft ist Teucrium pyrenaicum.

Leider habe ich es zu nah an eine Lespedeza thunbergii gepflnzt, darum ist es beschattet.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anke02 am 06. Juni 2018, 22:26:26
Teucrium orientale beginnt gerade mit der Blüte.

Schön, so kann ich jetzt auch ein paar offene Blüten bewundern  :D
Waren beim Besuch alle noch geschlossen - und vielversprechende Knospen. Voll erfüllt!

Da google ich jetzt mal....
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anke02 am 06. Juni 2018, 22:28:02
Teucrium ackermanii ist ja recht gängig, es hat sich bei mir auch bereits ausgesamt.

Das ist mehreren im Garten am Sonntag ins Auge gesprungen! Auch in meinem Auge steckt es noch fest  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 07. Juni 2018, 09:00:05
@Lilo

deine Teucrium sind toll. mag diese gattung auch. hast du schon langzeiterfahrung zu dem T. orientale? die bezeichnung T. ackermannii findet sich weder in der plantlist noch in der ipni datenbank. scheint kein gütiger name zu sein. das vergleichsweise großblütige T. aroanium hat sich leider bei mir im garten nach 2-3 jahren wieder verabschiedet.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2018, 09:02:13
Ohhhh!!! Das ist ja ausgesprochen hübsch! :D

Und die von Lilo sind auch toll! :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2018, 09:34:59
Meine neueste Erungenschaft ist Teucrium pyrenaicum.
Leider habe ich es zu nah an eine Lespedeza thunbergii gepflnzt, darum ist es beschattet.

Das hält es aber auch gut etwas beschattet aus. Ich hatte es einige Jahre. Es ist eine hübsche Pflanze, allerdings mit beachtlichem Ausbreitungsdrang. Absolut problemlos.

Teuricum aroanium (ich glaube, ich habe es mal von dir bekommen, knorbs?) breitet sich bei mir langsam aus. Ich nehme an, es braucht einige Zeit, sich zu etablieren. Die Blüten sind zwar relativ groß, erscheinen aber nicht sehr zahlreich. Möglicherweise hat es Samen angesetzt und ich kann etwas davon abgeben.

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 07. Juni 2018, 11:20:41
ebbie das wäre prima, wenn bei deinem Teucrium aroanium samen anfallen würde. nachdem du mich so verwöhnt hast letztens beim treffen im boga würzburg, könntest natürlich auch gleich aussäen  ::) ;D ;D ;) 8)...btw...deinen pflänzchen geht es sehr gut, alle ausgepflanzt. auf die Viola spathulata bin ich gespannt ob sie es schaffen. habe sie in eine senkrechte kalksteinspalte reingepfriemelt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2018, 11:29:44
Nachdem ich Viola spathulata bisher nur im Alpinenhaus gehalten habe, wird die Frage sein, ob sie auch im Freien ausdauert. Ich habe auch vor einigen Wochen den Versuch in einer Kalkspalte im Freiland gestartet. Bisher sieht sie ganz gut aus. Aber die Härteprobe wird sicher erst im Winter folgen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 07. Juni 2018, 18:56:59
Junka...was macht eigentlich dein Projekt "Campanula  zoysiI (Favratia zoysii) auf Stein" ?

Denen geht es gut, haben allerdings (noch?) keine Blüten.

Campanula morettiana hat sich zu einer einsamen Blüte durchgerungen
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 07. Juni 2018, 18:58:23
Der gute Joe ist etwas freigiebiger mit seinen Blüten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 07. Juni 2018, 19:02:28
Hat jemand Erfahrung mit Meconopsis henrici . Ist meines Wissens monocarp, was die Angelegenheit einerseits erleichtert. Aber bis zur Samenreife muss man das gute Stück doch bringen.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Irm am 08. Juni 2018, 08:47:33
Das ist ja ein Schätzchen, Junka  :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 09. Juni 2018, 07:25:45
hast du schon langzeiterfahrung zu dem T. orientale?
Ich habe diese Pflanze erst seit 2016, man kann also noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen.

Zitat
die bezeichnung T. ackermannii findet sich weder in der plantlist noch in der ipni datenbank. scheint kein gütiger name zu sein.
Ich habe es unter der Bezeichnung T. x ackermanii pii-frutii bei Hügin erworben. Vielleicht hilft das weiter.
Ein sehr ähnliches, ich sehe keine Unterschiede, habe ich unter der Bezeichnung T. hohenackeri bei Eidman gekauft.
Was die Botanik und die korrekte Zuordnung angeht fühle ich mich oft ein wenig überfordert.

Meine neueste Erungenschaft ist Teucrium pyrenaicum.
Leider habe ich es zu nah an eine Lespedeza thunbergii gepflnzt, darum ist es beschattet.

Das hält es aber auch gut etwas beschattet aus. Ich hatte es einige Jahre. Es ist eine hübsche Pflanze, allerdings mit beachtlichem Ausbreitungsdrang. Absolut problemlos.

Das sind gute Nachrichten. Ausbreitungsdrang ist hier eine sehr gefragte Eigenschaft.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: knorbs am 09. Juni 2018, 09:59:29
danke für die hinweise...ich denke das bringt licht ins dunkel...die hügin zusatzbezeichnung "pii-frutii" stimmt zwar auch nicht, aber unter unter dem synonym pii-fontii kommt man zu der aktuell gültigen bezeichnung Teucrium capitatum subsp. majoricum, heimisch in spanien + auf den balearen. habe hier ein foto gefunden...vergleich mal, ob das auf deine pflanze auch zutrifft.

wenn von der + deinem orientale mal samen anfallen sollte, würde ich mich über ein paar körnchen freuen. 8)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 10. Juni 2018, 18:29:01
Hier zwei bekannte Pflanzen aus der Sierra Nevada...Digitalis obscura...
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 10. Juni 2018, 18:32:13
...und Eryngium glaciale.  Ich habe wohl die helle Variante erwischt,  ebbie.  Dein Exemplar vom letzten Jahr sah bedeutend schöner aus...mit dieser stahlblauen Färbung.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 10. Juni 2018, 22:38:36
Die Blüten bei meinen Eryngium glaciale sind dieses Jahr auch sehr blass. Ich rätsele, woran das liegen mag. Vielleicht die ungewöhnliche Hitze in diesem Jahr?

Aber was anderes. Ich meine, auf dem Stecker die Aufschrift Globularia spinosa zu erkennen. Hast Du mit dieser Erfolg? Ich hab' schon mal Pflanzen aus Samen gezogen gehabt, konnte aber keine bis zur Blüte bringen - auch im Alpinenhaus nicht.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Lilo am 10. Juni 2018, 22:53:55
Teucrium capitatum subsp. majoricum

Ja, das sieht sehr danach aus, danke für die Bestimmung.

Zitat
wenn von der + deinem orientale mal samen anfallen sollte, würde ich mich über ein paar körnchen freuen. 8)

Gerne schicke ich Dir Samen.

Von diesem Teucrium wüsste ich nicht, dass ich es gepflanzt hätte.
Es sieht aus wie eine Mischung aus T. montanum und T. capitatum

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62710.0;attach=589264;image)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 10. Juni 2018, 23:25:15
Die Blüten bei meinen Eryngium glaciale sind dieses Jahr auch sehr blass. Ich rätsele, woran das liegen mag. Vielleicht die ungewöhnliche Hitze in diesem Jahr?

Aber was anderes. Ich meine, auf dem Stecker die Aufschrift Globularia spinosa zu erkennen. Hast Du mit dieser Erfolg? Ich hab' schon mal Pflanzen aus Samen gezogen gehabt, konnte aber keine bis zur Blüte bringen - auch im Alpinenhaus nicht.

Globularia spinosa habe ich im letzten Frühjahr auf einer Pflanen-börse bei einem Tschechen gekauft. Von den drei Exemplaren leben noch zwei. Ich habe sie aber erst vor kurzem im Alpinum eingepflanzt. Geblüht hat sie noch nicht. Ist aber nicht so tragisch...denn ich habe sie vorwiegend wegen des schönen gezackten Laubes gekauft. Ich glaube sie mag es ziemlich trocken. Die derzeitige Hitzewelle bekommt ihr sehr gut. Wird nie gegossen.

Habe derzeit keine separate Aufnahme...aber hier kann man das Laub vielleicht etwas besser erkennen...ich finde es super.
Ich werde versuchen diese kleine spanische Diva am Leben zu erhalten und bei Erfolg wieder berichten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 17. Juni 2018, 10:07:42
Nach zwei Jahren Abstinenz endlich wieder im Bestand...Carmichaelia corrugata  (NZ)  😆

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 18. Juni 2018, 05:22:35
Douglasia nivalis aus den Wenatchee Mountains in Washington...
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 24. Juni 2018, 11:41:07
Etwas Farbe an einem eher grauen Tag...Sedum sempervivoides
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 24. Juni 2018, 11:44:58
Schön!
Säst Du das regelmäßig aus? Ist doch zweijährig oder?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 24. Juni 2018, 13:37:11
Schön!
Säst Du das regelmäßig aus? Ist doch zweijährig oder?

Ich versuche natürlich jeden Samen zu ernten. Die gezeigte Pflanze ist die eher unattraktivere "Cristate Form " mit höheren Wuchs und etwas größeren Blättern. Die gedrungene natürliche Form gefällt mir persönlich viel besser. Im letzten Jahr blühten beide Varianten. Ich habe aber dummerweise die Samen vermischt und muss nun die Jungpflanzen selektieren. Im Anhang sieht man aber bereits den Unterschied.

Mindestens Zweijährig...Manche blühen auch erst im dritten Jahr.

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 08. Juli 2018, 10:42:02
Gentiana georgei
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 17. August 2018, 18:18:49
 Daphne jasminea  hat sich ganz gut bestockt und blüht nun zum zweiten Mal in diesem Jahr :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 19. August 2018, 08:00:18
Habe vor ein paar Tagen einige Daphne-Sorten auf D. tangutica-Unterlagen gepfropft, aber bei D. jasminea ist mir das nicht gelungen. Die Triebe sind extrem dünn und noch nicht genügend verholzt. Ich versuchs in 2 Wochen nochmal.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 20. August 2018, 18:26:08
Auch Dephinium beesianum blüht zum zweiten Mal. Als ich sie Anfang Juni bekam, blühte sie. Nach der Samenreife bringt sie nun noch einmal ein paar Blüten hervor.  :D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 29. August 2018, 15:56:06
Der heiße Sommer hat den Sternbergien gut getan; sie zeigen eine reiche Blüte!
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: RosaRot am 29. August 2018, 15:59:37
Oh schön!  :D
Hier gar nichts, es gibt aber auch kein Wasser und ganz ohne werden sie ja nicht blühen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 29. August 2018, 16:02:00
Das begehrenswerteste Colchicum ist für mich Colchicum variegatum. Ich habe es seit Jahren im Garten, ohne allerdings jemals eine Blüte gesehen zu haben. Die Hybride Colchicum x agrippinum ist dagegen recht blühfreudig.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 29. August 2018, 16:05:10
Petrocallis pyrenaica hat überraschenderweise die Hitze gut weggesteckt und erfreut mit einer schönen Nachblüte.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 05. September 2018, 21:31:44
solenopsis minuta habe ich als Samen vor einigen Jahren aus Kreta mitgebracht. eine superpflanze für den nicht zu trockenen Steingarten. blüht von April bis Dezember und sät sich in der Umgebung selber aus. es gibt eine 1jährige und eine staudige form, die aber auch sehr kurzlebig ist. Im Rheinland bisher winterhart. Höhe:4 cm, Umfang bis 10 cm. Bei Garten pur bisher nicht erwähnt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 30. September 2018, 16:23:49
Gentiana sino - ornata "Blauer Zwerg "
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Junka † am 30. September 2018, 17:46:28
Sehr schön. :D
Ich glaube G. sino-ornata ist bei mir ein hoffnungsloser Fall. Irgendwie sagen ihnen die Bedingungen nicht zu.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Ephe am 01. Oktober 2018, 09:39:22
Bei uns werden sie immer von Schnecken gemeuchelt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 02. Oktober 2018, 11:53:10
Sehr schön. :D
Ich glaube G. sino-ornata ist bei mir ein hoffnungsloser Fall. Irgendwie sagen ihnen die Bedingungen nicht zu.

In halbschattiger Lage und saurem Milieu  sollte es eigentlich funktionieren. Lange Trockenheit ist nicht förderlich. Einige Exemplare haben die diesjährige Dürre nur mit Not überlebt und keine Blüten produziert.

...also nicht verzagen und weiter versuchen  ;D

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 02. Oktober 2018, 18:00:22
Halb- bis dreiviertelschattig, sauer und immer etwas feucht (nicht nass) ist sicher das Erfolgsrezept. Wobei ich dieses Jahr schon 3 Blüten als Erfolg bezeichnen muss.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 02. Oktober 2018, 18:52:58
"Dreiviertelschattig" trifft es wohl wirklich besser...ich habe noch zwei Exemplare von Gentiana ornata (also vermutlich keine Hybride oder Züchtung). Mal sehen ob sich da noch eine Blüte zeigt...ich mag die kleinwüchsigen besonders.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 03. Oktober 2018, 17:42:30
Eriogonum kennedyi bringt nochmal etwas Farbe in den herbstlichen Steingarten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 04. Oktober 2018, 11:58:51
Eine außergewöhnliche Pflanze, Leuco. Bist Du sicher, dass es die var. alpigenum ist? Die habe ich noch nirgends gesehen.

Etwas gewöhnlicheres:  Cyclamen hederifolium und Crocus pulchellus 'Michael Hoog'.

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Oktober 2018, 13:18:23
Ich habe glaube ich zwei Varianten von
E. kennedyi aus verschiedenen Quellen. Vielleicht erkennt man auf dem Bild den Unterschied. Links E. kennedyi var. alpigenum (ziemlich kompakt und relativ kurze Stängel) , rechts E. kennedyi var. kennedyi  (etwas lockerer Wuchs und längere Triebe).

Beide entwickeln sich unter dauerhafter Abdeckung ganz prima.

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 04. Oktober 2018, 14:01:40
Ja, Eriogonum kennedyi var. alpigenum soll das kompakteste dieser Art sein. Mir gefallen auch die rosa Blüten deines Exemplars. Ich habe die var. kennedyi dauerhaft imn Alpinenhaus, trocken und in voller Sonne. Dort bildet es ein kompaktes silbergraues Poster. Allerdings finde ich die weißen Blüten auf den langen Stielen wenig schön. Dann gibt es noch die größere var. austromontanum und sehr schön, aber wohl kaum zu erhalten, soll die var. purpusii sein.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. Oktober 2018, 14:36:48
Ja...die Gattung Eriogonum hat unendlich viele tolle Varianten. Habe noch einige interessante Arten, die ich im kommenden Winter aussähen werde. Zum Beispiel E.douglasii.
Auch die etwas höheren Arten finde ich nicht schlecht. Werde in den nächsten Tagen einige Jungpflanzen von E. heracleoides einpflanzen. Im Anhang siehst du die Mutterpflanze in British Columbia.

Die von dir erwähnten anderen Varianten von E.kennedyi stehen schon auf meiner Liste. Ich werde mich mal umhören.  :)

Thomas
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. Oktober 2018, 20:45:37
Ich bin gerade dabei meinen Steingarten auf links zu drehen. Einige besondere Pflanzen möchte ich erhalten und nach der Sanierung wieder etablieren. Heute habe ich Maihuenia poepigii entfernt. In den vier Jahren hat es sich zu einem beachtlichen Polster entwickelt (ohne jegliche Abdeckung )...
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 05. Oktober 2018, 20:49:12
...Ich habe einen kleinen Teil behalten und zusammen mit Maihuenia patagonica erstmal separat getopft. Mal sehen ob die beiden diese Aktion überleben werden.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 06. Oktober 2018, 09:59:10
Haben denn die Stachelmonster jemals geblüht?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Oktober 2018, 10:30:46
Haben denn die Stachelmonster jemals geblüht?

Leider nicht...ich glaube in Gefangenschaft verweigern sie die Blühte. Aber ansonsten finde ich sie sehr interessant. Ich kann ja versuchen, von dem riesigen Rest einige Stecklinge im Sand zu versenken...wenn Du magst. Werde heute weitere erhaltenswerte Pflanzen "extrahieren"...beim entkernen kommen Pflanzen zum Vorschein, die man schon lange vergessen hat.  ;D ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Oktober 2018, 10:35:52
Übrigens...betreff Eriogonum kennedyi. Ein botanischer Freund aus Britisch Columbia hat mir gerade geschrieben, dass er auch ein Exemplar hat. Dieses sieht nach seinen Angaben völlig anders aus. Vielleicht haben wir Glück und es handelt sich tatsächlich um eine der von Dir erwähnten Unterarten. Ich werde ihn um ein Foto bitten...also Daumen drücken.  ;) ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 06. Oktober 2018, 11:46:07
Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit Soldanella alpina, Saxifraga oppositifolia, Gentiana verna, Primula auricula (echte, gelbe Alpen-Aurikel) und Arnica montana im Garten? Sind die sehr schwer zu kultivieren?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 06. Oktober 2018, 13:22:50
Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit Soldanella alpina, Saxifraga oppositifolia, Gentiana verna, Primula auricula (echte, gelbe Alpen-Aurikel) und Arnica montana im Garten? Sind die sehr schwer zu kultivieren?

Saxifraga oppositifolia wächst sowohl auf Kalk als auch auf Silikat. Wichtig ist ein mineralisches Substrat und etwas absonnige Lage. Gentiana verna verträgt etwas mehr Sonne, sollte aber nie völlig austrocknen. Mit Soldanella hatte ich anfänglich kein Glück. Hatte es vermutlich zu sonnig gepflanzt. Ist auch eher was für den Halbschatten. Werde es aber irgendwann wieder mal versuchen.

Zu den anderen Arten kann ich keine Auskunft geben...aber es finden sich bestimmt einige Spezialisten hier.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 06. Oktober 2018, 14:48:30
Alpenaurikel (Primula auricula) steht bei uns im Schotterbeet mit durchlässigem Untergrund leicht humos.

(https://lh3.googleusercontent.com/jBGsFW3QqDFIe-AuQaZcn-_XvR_3NQYRmNGkq-C9KF2uvI4JuUiW7KCj-J0Ih6CXJBlUhHaMcsn5tAq8gxotAXmEGuySfBddEM5rkOHaQZ-obx-znxRn0vwD1qO-fO3kYAsUrSGuQdSKXp9jDdzt53c1pxvA7NYLppMm6mJRU83D4FgHgca0LMtH3wiUuhk0aZTa9q9fgSj5ZyEHMpPoTBdLRsmA9NhLEecq-oVJH3nRZMwxoDLY8akico_DnAasyla7tVkbgHRJLT5mvLmxvJoDX9nmS4oyojEr-BjK-KR39diifNnydCaCqwerDf1STCykel4pD3YZxVmj6s4-w7cDcauBOUoNDRvbnQQXJiqzuW0fyKO1-PjR_X2q2K1xevubha0jSQ6_LklUSy8vOWymJ4BgwimS-oar2LtPYJYG3X2TDbPXE4ZIJSHWeCHLe3B0WddcOczc7HQNcUjzez6Q7nqgmNMCqDRev7kOWiBphG4Yr2nNYDX4Mu12OEzdmtt3ZDfCPwhHP6fvDJ1xb3G8RTk4feli6fXNbCkj6YVlwB3bMuf6otcT9Wcazd3D9i2uy6-YCLS2jQNBOgX92btg8JwuL9PSlUYiJRs5lRCR6IaOTp_jAcoml9KbaCtgmiSidsR4WzJkUoN_xgJCx-NKNuI3isw5zSbTnf_cEtHn056W0ZPM4cX6Tw=w1240-h699-no)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 06. Oktober 2018, 15:07:00
Echte Arnika (Arnica montana) wächst bei uns im Harz auf einer Halbtrockenwiese. Das Wurzelwerk geht sehr tief. Deshalb kommt sie auch mit wenig Wasser aus. Diese Wiese wird durch Kühe beweidet.

(https://lh3.googleusercontent.com/OFa61hflhEXbV59NdB-0J9LTRel27NeeJulE3BaJAq4sHORgVBHzt71kCMoLMubufEmFf1Od04TXugPyivnDxfW18hg6g7IwOH0uAvMqTNXTr397u9Vy0aRv2T-4r0TEsIEkOcTBE8oyO5_-PavCnZE-G_4AaIjNFXE8PiNZlxoYvT3xw26vV5FI7LUhAeBIZVS4hRTZxNBOxZSxJd1tAk7Y88LjZAWso-NdbvT87V2UoaM_Hs2PgtuDXzYWb6I5bVs55f60iLcxJ9_VdlBfaGib_CpWYjE1heOI25CQo5o1gFdNwPF4G5cvzlnoDTQ1fuB8KUwdifzPWCJk1v9Zkjca7ObD4roGmlUSU6k3lb-xxZuEj1R7Z8ywsgGWcdhxoai4oSWV9UJiVKZBDOBKbP54_D6rF7bfmym0Q65djgrNJgrhmHeuXsfiMDSKAHLQw6YcHQx_1EDaDfCVq-Rh3GR_nXge6HVliCfsdprWONGWoe0U05tKbjtIv9RvPrjw4pbYmGPu9Mir_OB388Y6it0aoZRNhGQUVhkuCwWB-0cQxl_EtrPxDktOVvCEiRUCvZqv_d_AgpdGvAgqdOKoR_AF6AoDq0o6UVHOm1dvBFt70ziXPN2KPmVcLpxENLquS-f4J6a1Q66bG_fYHMSCyxDYHs_7FiS0RuHDjAA-4xaUDnYY90LiK44f-Q=w1240-h699-no)

Bärwurz (Meum athamanticum) und Klee steht dort auch
(https://lh3.googleusercontent.com/7YxeL3L4lGy01mTrPtKiRxDETkRDNurBST7j-RSEFihkATOWR5XkSD8G9GgAnSCUINfb64azy9kGJR_6tqtpTqe2jnaa3Uvym4spN8yeH69sIoBk23CMQBpn__n3HcpMgRs2W9ZOfhNMKm9NwkmdN_Dfe0WQyAl8pPrAH7dJsOVG19vVcjhDpaeHNJPexO5E8JefAHcMa56tlzGr9c01YmkNxaJFzSdzuDBS2jdGWdeRmBPRnaeu7AaA2fJegBczuBWap_ZBylW-Pz_j_MMsTBxcMjoahkA0GX2s4jt7F2qizVTmsgVCx83fopC7GVuUe2kHfzKEcnvUXD3Mbh5MfmZgpO5ch-sdVB5ArmWLdFxkQrmO_FC6peXMh9oHfNCU0h22UAuQueDAiVA2aVvl5gLCnsc0t4gBp-wC9FJdaKiHBlZQu5WWQNS6Z7f6VmtEhYRbXd3KYaPbTo4ZrnQ4ZJfeyJ1eDNNBqtWW4Djy4Nl7dSs5G0k3pX8W_WraChHbUDFECyBJf-zSVhJ0EudKcPI2RP3F5V3IdMug1oCm_UHpTJsN0KRFOX0BfZi-iszdhXhVgEPB2gdEe_MbWNBl9aY_CGrX6OgHK4k68EA8zsw1yCLVyrSzUOcGO2a02csjwEQCi2GfkWT19lK5tc3ZNBfxPYRk_CSsvvk_EToN387r84_SYhdYpX5PCQ=w1240-h699-no)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Oktober 2018, 15:27:56
Primula auricula ist in Spalten und anderen Steingartenplätzen leicht zu kultivieren. Statt Soldanella alpina würde ich die ebenso hübsche Soldanella carpatica nehmen, die nach meiner Erfahrung deutlich leichter gedeiht. Arnica montana wuchs und blühte hier jahrelang willig im sandig-humosen Beet, bis sie irgendwann dann doch vertrocknete. Spätere Aussaaten sind gut gekeimt, wurden aber schnell von Schnecken erledigt. Nacktschnecken sind inzwischen sogar in manchen wilden Tieflandsvorkommen ein Problem.

Gentiana verna ist außerhalb gut angelegter Steingärten vermutlich heikel. Man könnte ihn noch im Moorbeet zwischen niedrigen, feingliedrigen Seggen probieren.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 06. Oktober 2018, 17:26:54
Danke für eure Informationen, sind schon sehr hilfreich für mich. Ich habe es mit genannten Pflanzen und auch noch mit Hieracium aurant. versucht, aber die trockenen Monate Mai/Juni des letzten Jahres haben die noch nicht angewachsenen Pflänzchen auf dem Gewissen, außer Prim. auric. Vllt. versuche ich es noch einmal, aber mit mehr Gießen.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 06. Oktober 2018, 17:50:46
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich denke das sind zwei Sedum aber welche Art?



?



?



?



?


Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 09. Oktober 2018, 12:16:55
Sind Paraquilegia caespitosa und Paraquilegia grandiflora nun zwei unterschiedliche Arten, oder nur Synonyme für einander? So richtig schlau werde ich nicht aus dem "Netz".

 ???
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 12. Oktober 2018, 14:06:01
Gentiana sino - ornata "weißer Traum "  Leider nur eine Blüte, aber immerhin ein Lebenszeichen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Oktober 2018, 14:22:21
Sind Paraquilegia caespitosa und Paraquilegia grandiflora nun zwei unterschiedliche Arten, oder nur Synonyme für einander? So richtig schlau werde ich nicht aus dem "Netz".

 ???

Nach den online verfügbaren, maßgeblichen Werken sind es zwei eigenständige Arten: Einerseits P. anemonoides mit dem Synonym P. grandiflora und andererseits P. caespitosa.

ThePlantList
Flora of China
Flora of Pakistan

Ob Deine Pflanzen tatsächlich zu der einen und anderen gehören, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 12. Oktober 2018, 14:39:58
Ich danke dir vielmals. Auch für  die  literarischen Quellen.

Die Samen stammten aus seriöser Herkunft. Ich hoffe also das es diese Arten sind.

Paraquilegia microphylla macht bei mir ihrem Namen alle Ehre. Gerade mal zwei winzige Blätter. Mal sehen ob sich da noch was entwickelt.

Nochmals merci
Thomas

Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 13. Oktober 2018, 22:31:12
Hallo! Kennt jmd. von euch einen guten Versandshop, der eine große Auswahl an Alpenblumen hat-am besten darauf spezialisiert ist?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: troll13 am 13. Oktober 2018, 23:00:12
Mir fallen da Sündermann und Peters ein. Es mag auch noch andere geben.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 14. Oktober 2018, 12:15:13
Hast du - oder jmd. anderer mal schon dort bestellt und kann mir jmd. sagen, ob Sündermann und Peters auch empfehlenswert sind?
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Krokosmian am 14. Oktober 2018, 12:38:47
Bin ja nicht so wirklich steigarten-/alpinumkompetent...
Die Pflanzen von Sündermann sind in kleinen Töpfen kultiviert und sehen auf den ersten Blick auch noch so aus, gehen aber hervorragend an, alte Schule eben! Von Peters hatte ich in letzter Zeit zwei kleine Lieferungen (weniger Alpine, eher anderes Kleinzeug), die Erste war super, bei der zweiten die Qualität nicht wirklich gut und nicht alles das, was es hätte sein sollen.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Hall am 14. Oktober 2018, 17:33:51
Hallo! Kennt jmd. von euch einen guten Versandshop, der eine große Auswahl an Alpenblumen hat-am besten darauf spezialisiert ist?
FlorAlpin, habe aber dort noch nicht bestellt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2018, 17:38:42
FlorAlpin ist ok  ;)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Oktober 2018, 18:25:31
FloraMontana (Martin Schmidt) und Gerd Stopp (Chemnitz, meist noch recht kleine Pflanzen)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 15. Oktober 2018, 12:22:05
Ich bedanke mich für eure Tipps und Infos. Es gibt ja schließlich nicht so viele Versandshops, die ein großes Alpenblumensortiment haben. Ich möchte es wieder mit einem Alpinum versuchen, jetzt besitze ich ja nur Primula auricula (hat aber leider, leider noch nicht geblüht), Edelweiß, Enzian und Moos-Steinbrech.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 15. Oktober 2018, 21:05:37
Floramontana und Gerd Stopp (letzterer leider ohne Website aber mit 2x im Jahr erscheinender Liste) sind sehr gut. Eidmann in Großumstadt hat ebenfalls wunderbare Raritäten.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: ebbie am 16. Oktober 2018, 11:34:41
Naja, Stopp und Floralpin sind schon gut, aber eher was für "Fortgeschrittene" und Raritätensammler. Aber Sündermann kann ich uneingeschränkt auch für einen (Wieder-)Einsteiger empfehlen. Der hat auch ein breites Angebot. Sonst wird man natürlich auch bei Eidmann, Flora Montana, Poltermann, Sarastro u.a. fündig.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 17. Oktober 2018, 20:27:27
Townsendia hirsuta überrascht mit einer 2. Blüte, dem sonnigen Herbst sei es  gedankt.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 19. Oktober 2018, 12:02:22
Townsendia hirsuta überrascht mit einer 2. Blüte, dem sonnigen Herbst sei es  gedankt.

Sehr schön...Ich habe diese Pflanze auch und habe vom ersten Moment an meine Zweifel ob es sich hierbei wirklich um eine Townsendia  handelt. Erstens finde ich keine verlässlichen Nachweise für diese Unterart und zweitens sieht sie für mich eher wie ein Erigeron aus.

Aber das nur am Rande...bei mir läuft sie auch erstmal weiter unter diesen Namen.
Townsendia zählt für mich zu den schönsten kleinwüchsigen NA. Konnte dieses Jahr endlich mal ausreichend Jungpflanzen verschiedener ssp. produzieren.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 19. Oktober 2018, 19:56:33
Ich glaube schon,dass es eine Townsendia ist, denn 1. habe ich den Samen aus allgemein zuverlässiger Quelle und 2. bleibt das Ding klein und 1-triebig. Alle meine Erigeron wären nach andertalb Jahren (so alt ist die schon) längst buschiger. Aber in welchen Merkmalen sich Erigeron und Townsendia unterscheiden, weiß ich nicht.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 04. November 2018, 15:43:31
Ursprünglich als Gentiana occidentalis erworben, bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei eventuell doch um Gentiana acaulis handelt. Sollte jemand des Rätsels Lösung haben...ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: APO am 04. November 2018, 15:54:44
Das soll acaulis sein. Ich glaube das Rätsel kann nur ein Botaniker lösen wenn überhaupt. Verbindlich wäre nur ein Wildfang.
C. acaulis soll kein Kalk lieben. Ich denke es gibt dort viel durcheinander. Meiner steht in der Trockenmauer im guten Mutterboden und blüht gerade.

(https://lh3.googleusercontent.com/MtPbwiGN1BFsgNYjEbfh56g4ZPTHpFEsWtzGQ85Acskzol9APUgbaeDqfVFDZjhrjZaNGb4VbjevUMutju6E2RBuk0jsmoydDywR_kWqrJcF_K7hA5rZUG-qn111gDM5baFhje8Yko_wlpiJhRZtfumcC9KAnkT2NojmyxY3bgfQGw9FIvBGELNI3kJmIXAzCuawb1O-BzZ_vszNE7W5b_aX0UeWXnXuaTzwofYTwDTDSZ8b37BS7dhF1-tzFvGHhkqAAG0a7OpTBq59H65a6QmGjlIirN9Q_ws2E1bPHh-NH6aFZa2FDycMjiHVoO6xYn0sWCcRPoRiejAV0rYHtFqVxNvwDA4700bzhfvr0O5YxWy_1itf64tm65dS5SIX3q11ttJGKDohBXxmuHzEf9Wfvt49nVITxvDb8ixnXf3BgJqX8KyHxUP0qtjchs1_polSwRh75ZoivfQ8H1R0xuqAe0bAPt7Oq8ZS3QJSC0Qs1o74gNSjNOVC33xNEAFQBF3KAf58fT3n3Ae0RQZ4JzrvPNMM9qIvT7VjGmF5LMVwacWn8Y-s-YOFSQQymenEz887QJG6gaZZdnSiZOluL84rzrY-LFtX9LR8Mp11G7xvuEF35J_3jPIfZJEmxbB6v4MXwY4U0aEHNJAE3J-VvwS3JPPYArPskXZ9HRs9ZC65eonfKBYhksnkNRWTIw7soHp8ttxJ_MylSbWMUPw=w620-h350-no)
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Anomatheca am 09. November 2018, 20:53:20
Vorsichtige Leute sprechen von "acaulis-Gruppe", weil sie nichts Genaues wissen. Die Flora europaea erwähnt 7 Arten, die unter acaulis fallen. Darunter sind alpina, dinarica und ligustica.
Titel: Re: Steingarten 2018
Beitrag von: Leucogenes am 24. Dezember 2018, 11:34:38
@ebbie...gerade sind die Samen von Thermopsis barbata aus China eingetroffen. Nochmals besten Dank für den "Floh im Ohr".  ;D

Auf diesem Wege allen Mitgliedern dieses erlauchten Kreises ein schönes Weihnachtsfest

LG
Thomas