garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: rohir am 01. Juli 2022, 11:25:46

Titel: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: rohir am 01. Juli 2022, 11:25:46
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen/Probleme mit/zu ein paar Pflanzen im Garten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fange mal mit den Kirschen an:

Meine beiden letztes Jahr gepflanzten Kirschbäumchen (Black Star + Kordia) waren diesen Frühling mit Läusen befallen und die Triebspitzen sehen jetzt so aus wie auf dem Foto, die neue Blätter sind rot und gekräuselt und entwickeln sich nicht weiter. Kann ich da etwas tun?
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: jardin am 01. Juli 2022, 12:20:05
Im nächsten Frühjahr kannst du Leimbänder um die Stämme binden.
Jetzt kannst du nichts mehr machen.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: rohir am 01. Juli 2022, 15:29:50
Was passiert wenn ich die Triebspitzen abschneide?
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: 555Nase am 01. Juli 2022, 18:15:50
Was die Läuse nicht ausgesaugt haben, ist vertrocknet.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juli 2022, 18:19:59
Es gibt noch gesunde Blätter, die hängen. Hat der Baum genug Wasser?
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: rohir am 01. Juli 2022, 19:51:55
Ja, Wasser hat er eigentlich genug, wundert mich selber dass die Blätter so hängen. Sie sind auch ein bisschen blass, also kein sattes grün.


Ein weiteres Problemkind ist der Kakibaum. Er wurde vor kurzem ausgepflanzt, hat wohl zu viel Sonne erwischt? Die Blätter sehen jedenfalls übel aus (siehe Anhang).
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: cydorian am 01. Juli 2022, 20:49:16
Sieht nach zu viel UV-Strahlung aus.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: rohir am 01. Juli 2022, 20:51:44
Er stand davor tatsächlich im Haus…

Da kann ich jetzt wahrscheinlich auch nichts machen außer warten, nehm ich an?
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: Alva am 01. Juli 2022, 20:58:04
Der Kakibaum braucht auch mehr Wasser.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: rohir am 02. Juli 2022, 10:58:26
Okay, danke, werde ich machen.

Zu den Feigen:

Was kann ich tun damit bei meiner RdB und LdA die einjährigen Triebe nicht im Winter erfrieren? Das Klima ist sicher nicht ideal (800m, Tirol) aber sie stehen sonnig und südseitig. Ich habe dieses Jagr eine Lussheim Feige dazugepflanzt, bin gespannt wie die sich macht.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Juli 2022, 11:23:26
Ich würde sie mit Schnee, der ja vermutlich reichlich vorhanden ist, einpacken.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: Lokalrunde am 02. Juli 2022, 12:10:43
Ja wenns geht einpacken.
Muss nich komplett eingewickelt sein, einfach n Flies oder ähnliches drüberwerfen.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: Starking007 am 02. Juli 2022, 12:33:04
Steht das ganze Problemzeuch wohl im Topf??
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: rohir am 02. Juli 2022, 13:13:03
Nein, alles ausgepflanzt.

Geschützt hab ich die Feigen tatsächlich mit Mulch und Vlies von Ende Dezember bis März, es könnte aber sein dass danach Spätfrost zugeschlagen hat, als die Feigen schon aus der Winterruhe gekommen sind. Wäre es besser, sie bis in den April eingepackt zu lassen?
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: Alva am 02. Juli 2022, 20:49:36
Wie kalt wird es bei dir im Winter?
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: rohir am 02. Juli 2022, 22:00:43
Wie kalt wird es bei dir im Winter?

Diese Grafik zeigt es ganz gut. Hin und wieder gibt es Nächte mit -15, das ist aber nicht der Regelfall.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: Alva am 03. Juli 2022, 12:45:05
Dein Problem sind wohl nicht die tiefen Temperaturen im Winter. Sondern die späten Fröste im April und Mai. Kaki und Feigen treiben Anfang April aus, du müsstest jede Nacht abdecken und den Schutz tagsüber wieder abnehmen. Sonst wird es unter der Abdeckung zu warm.
.
Was wächst bei dir in der Gegend für Obst?
.
Ich hab grad ein Déjà-vu: kann das sein, dass ich dir schon einmal von Kaki und Feige abgeraten habe?
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: JörgHSK am 03. Juli 2022, 13:01:55
Zu der Kirsche:
Der Läusebefall sollte rechtzeitig bekämpft werden, die stark verkrümmten Triebspitzen sind hinderlich bei der Kronenerziehung. Nur Leimringe helfen da auch nicht. Sie halten die Ameisen ab die die Läuse "pflegen", aber den Läusebefall abhalten tun sie nicht.
Titel: Re: Probleme und Fragen zu Kirsche, Feige, Zitrus, Granatapfel und Kaki
Beitrag von: rohir am 03. Juli 2022, 18:03:59
@Alva

Ich weiß, hier ist nicht das günstigste Klima, ich wollte es halt doch ausprobieren. Der Tipp mit der Abdeckung in kalten Frühlingsnächten ist gut, ich werde es so versuchen. Ist die Vlies-Farbe von Bedeutung? Unter einem weißen Vlies wirds wahrscheinlich nicht so schnell warm wie unter einem dunkelgrünem.

Obst wird hier nicht im großen Stil angebaut, aber Äpfel, Pflaumen und Kirschen stehen in vielen Hausgärten.

@Jörg

Danke für den Tipp!

Edit: Weiter zur nächsten Frage. Ich hab vor ein paar  Tagen ein Yuzu-Bäumchen ausgepflanzt. Ja, es ist ein Risiko und ich werde es auch gut schützen über den Winter.
Kann ich jetzt direkt nach der Pflanzung ein paar nach innen wachsende Äste abschneiden oder schwächt das die Pflanze zum jetzigen Zeitpunkt?