garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Elro am 12. September 2005, 00:57:35

Titel: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 12. September 2005, 00:57:35
Hallo Zusammen,

ich habe mir gedacht daß so ein Thema noch fehlt :)

Da ich erst seit zwei Jahren selbst mit dem Einkochapparat einkoche habe ich noch viele Fragen und hoffe auf Eure Tips, Ratschläge und natürlich auch Rezepte. Dieser Faden soll nicht nur für meine Fragen da sein ;)

Dieses Jahr ist mir ein großes Unglück passiert:
Ich habe acht Gläser mit Paprika eingekocht, in Salzwasser bei 90° 45min. Bis auf zwei Gläser ist alles innerhalb drei Tagen aufgegangen und hat fürchterlich gestunken :o
Was könnte ich falsch gemacht haben? War die Zeit zu kurz? Ein noch gutes Glas habe ich geöffnet, die Paprika waren weich.
Ich würde gerne wieder Paprika einkochen traue mich jetzt aber fast nicht mehr ran.
Auch wollte ich gerne meine Pepperonis sauer einkochen.
Habt Ihr Vorschläge.
Könnte man auch Kohlrabi einkochen? Wenn ja wie?
Ich hätte noch so viel und weiß nicht mehr wohin damit.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Einkochen und Mehr
Beitrag von: Santolin am 13. September 2005, 13:55:41
Hallo Elro,
früher haben wir auch fleißig eingekocht. Alles mögliche, Obst + Gemüse. Obst war immer recht problemlos, Gemüse immer wieder mal ein Mißerfolg ( besonders gräßlich im Geruch die Erbsen in den aufgegangenen Gläsern.) Inzwischen verwende ich für sauer eingelegtes Gemüse hauptsächlich Twist off Gläser. Kochendheiß einfüllen - zuschrauben - fertig. Auch Rote Beetesalat läßt sich so fast ewig lagern. Obst - sogar Apfelkompott - wird eingefroren, Gemüse zum weiterkochen sowieso. Natürlich sehen die Gläser mit dem Eingekochten viel schöner aus als Beutel in der Gefriertruhe - somit ist Einkochen für die Seele besser ;D
Bohnen und ähnliches muß man soviel ich noch weiß sogar zweimal einkochen.
Titel: Re:Einkochen und Mehr
Beitrag von: fisalis am 13. September 2005, 14:05:41
Na ja, soo gut schmeckt mir Eingekochtes nicht. Warum die Paprika nicht kurz blanchieren oder grillieren und in Olivenöl einlegen, mit Salz, Peperoncino und Kräutern? Hält sich im Kühlschrank doch einige Wochen und ist stets ein Genuss.
Titel: Re:Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 13. September 2005, 18:35:23
Hallo Santolin,

danke für Deine Erfahrungen. Ich habe schon festgestellt daß Gemüse schwieriger ist einzukochen.
Die Paprika waren in Twist Off Gläser, hat trotzdem den Deckel hochgedrückt.

Hallo Fisalis,

Dein Vorschlag mit einlegen in Öl ist schon gut aber nicht wenn man 4 kg Paprika hat ;)
Da reichen nicht ein paar Wochen im Kühlschrank, ich will daß der Paprika monatelang frisch bleibt.
Der Platz zum einfrieren ist schon belegt.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Einkochen und Mehr
Beitrag von: Gülisar am 13. September 2005, 20:12:58
Elke, habe auch mal ne Einkochtabelle gesucht, bb hatte mir freundlicherweise diesen Link gepostet:

http://www.rommelsbacher.de/Downloads/BA_KA1800_1801.pdf

Der Download dauert etwas, die erforderlichen Daten sind aber drin.

Über das Einkochen wird immer viel pro und contra geredet. In meinem früheren Landhaushalt hab ich das exzessiv betrieben, für einige Produkte halte ich es nach wie vor für gut geeignet.

Wir haben ca. 30 Gläser Stangenbohnen, (2 Stunden bei kochendem Wasser) und 14 Gläser Kohlrabi (90 min, kochend) eingeglast dies JAhr. Ich habe so gut wie nie aufgehende Gläser gehabt früher und hoffe daran anknüpfen zu können.

Gegen das Einkochen spricht der einmalige hohe Energie- und Zeitaufwand - die Bohnen sind incl. Aufheizphase 3 Stunden unterwegs, für, je nach Glasform 4 - 5 Gläser Bohnen - irre. Vom 2x einkochen oder vorher blanchieren weiß ich nix, nie gemacht und alles hat immer gut geschmenckt, war höchst bekömmlich.

Wir haben in unserem Keller den alten Waschkessel wieder flott gemacht, einen Holzrost gebaut und können bis zu 17 Gläser auf einmal einkochen. Mit Primärenergie, also Holz aus dem Garten.

Trotzdem suchen wir grad ne Tiefkühltruhe zu ersteigern - für Brokkolimus, Hollersirup, 1/2 Schwein, Kürbismus, Obstmuse als Sorbetgrundstoff etc.

Viel Glück mit der Vorratshaltung!

Gülisar

Titel: Re:Einkochen und Mehr
Beitrag von: Silvia am 13. September 2005, 20:26:48
Beim Einkochen ist es ganz wichtig, dass man absolut sauber arbeitet!

Also, immer alle Gläser und Gummiringe direkt vor dem Befüllen gründlichst mit viel klarem, sehr heißen Wasser spülen, alles auf sauberen Tüchern lagern, nicht abtrocknen. Der Gläserrand sollte möglichst nicht vollgekleckert werden. Dafür gibt es sogar spezielle Einfüllhilfen.

LG Silvia
Titel: Re:Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 13. September 2005, 22:44:22
Hallo Gülisar,

vielen Dank für den Link.
Sicher hast Du recht mit der einmalig hohen Energiekosten aber ein Gefrierschrank braucht das ganze Jahr Energie. Was da am Ende preiswerter ist kann ich leider nicht sagen.
In meinen Topf passen sieben Gläser von der Firma Weck, je nach Inhalt auch doppelstöckig.
Mich ärgert aber auch oft wenn im Sommer bei Gewitter der Strom abgeschaltet wird und meine Sachen an- oder sogar auftauen. Gerade Obst wird dann ein reiner Wasserklumpen.
Sag mal, wie hast Du die Kohlrabi gemacht? Mit Salzwasser ? In Scheiben geschnitten? Vorher blanchiert?

Kannst Du nicht den Hollersirup heiß in Twist Off Flaschen füllen, ebenso das Obstmus in Gläser?
Das mache ich immer gerne so.
Dieses Jahr habe ich sogar Tomatensoße fix und fertig gekocht mit Kräutern und Würze in große Gläser mit Twist Off Schraubverschluß gefüllt, ein paar Minuten auf den Kopf gestellt und gut ist. Jetzt sind zwei Wochen um und alle Gläser sind einwandfrei verschlossen, morgen wollen wir das erste Glas mal zu den Nudeln probefuttern ;D

Hallo Silvia,

danke auch Dir für Deine Ratschläge.
Ja ein kleines Kleckerferkel bin ich schon ;D Ich muß immer aufpassen daß der Rand sauber bleibt.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Einkochen und Mehr
Beitrag von: Gülisar am 14. September 2005, 08:38:31
Hallo Elke,
die Argumentation mit dem ganzjährigen Energieverbrauch für Kühltruhen nutze ich auch oft, denn was so leise im Keller vor sich hinbrummt, wird gern vergessen, während die vergessene Deckenlampe den energiesprbewussten Gutmenschen immer zu einem tadelnden "Licht aus" bemüßigt. Vom überflüssigsten Energiefresser, dem Wäschetrockner, ganz zu schweigen.....

Daher hab ich auch das Einkochen wieder angefangen, es braucht halt nur einmal Energie, bei uns wie gesagt inzwischen Sonnenenergie in Holzform. Allerdings nutze ich den bisherigen kleinen Tiefkühler zum Zwischenlagern aller Arten von Gebäck - wir backen Brot, Brötchen, Kuchen immer in größeren Mengen - und von Produkten und Resten, bei denen das Einkochen zu aufwendig wäre, die auch relativ schnell verbraucht werden. Das Problem unerwünschten Auftauens von TK-Gut ist ein ärgerliches, zugegebenermaßen.

Die Kohlrabi wurden in Stücke gut 1 x 1 x 2 cm geschnitten, pro 1, 5 l - Glas mit 1 Teelöffel Salz und kaltem Wasser eingeglast, gekocht wie oben. Ich blanchiere kein Gemüse vorm Einkochen. Das Schälen und Zerkleinern hat mein Mann übernommen - wir hatten 10 oder 12 bis kopfgroße tadellose Superschmelzkohlrabis. Es hätte die Kraft meiner Handgelenke überstiegen, sie vorzubereiten.

Der Hollersirup ist Hollerblütensirup, der war nie heiß, ich glaub auch nicht, dass er durchs Erhitzen besser würde. Obstmuse in Gläsern geht auch. Hab das alles mal gemacht, in meiner Landbauzeit lebte ich sogar ohne Kühlschrank, nicht nur ohne TK-Truhe, lange Jahre gut und problemlos. Fertige Soßen, Säfte, Chutneys, auch Dosenwurst (in Gläsern) habe ich eingekocht. Inzwischen bin ich ganz froh, all das zu können, wenn auch nicht tun zu müssen. Die Zeiten werden schlechter, sagt man......

Guten Appetit mit der Nudelsoße - schön, etwas vertrauenswürdiges zur HAnd - im Keller - zu haben!

gülisar
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2019, 14:04:01
Zu Einkochen und mehr gehören ja auch alle anderen  Formen vom Haltbarmachen?
Ich schreibs hier einfach mit rein, meine Sommer-salzgurken:
Meine ersten kleineren Gurken sind geerntet und gleich als Sommer -Salzgurken eingelegt worden.
Ich habe knapp 2 kg Gurken genommen,gewaschen und angepickst , dann habe ich sie geschichtet mit Meerettichblättern,Schwarze Johannisbeerblätter,Weinblätter,Lorbeerblätter ,Dill,Knoblauch und Salzwasser drüber,
auf 2,5 Liter Wasser 50 gr. Salz, das Wasser aufkochen und abkühlen lassen,dann erst drüber geben.
Obenauf habe ich Meerettichblätter gelegt und ein Tellerchen zum beschweren und ein feines Tuch drüber,damit keine Tiere rein kommen, 4 Tage stehen lassen und dann kann man schon die ersten probieren,
man kann sie dann abfüllen in Gläser mit der Brühe und in den Kühlschrank stellen, aber bei uns sind sie zu schnell auf gegessen.;)
Für den Winter mache ich dann noch extra welche in einem großen Steinguttopf die dann in den Keller kommen
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2019, 14:04:37
Und die Salzgurken im Glas
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2019, 14:09:01
Klingt einfach und lecker - vielleicht mache ich vom nächsten Schwung Gurken doch mal Salzgurke - es müssen ja nicht gleich 2.5 kg sein.

Weinblätter habe ich nicht und Lorbeer nur getrocknet - geht doch sicher auch?
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2019, 14:11:33
Du kannst auch Kirschblätter nehmen und getrocknete lorbeer geht auch
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 25. Juli 2019, 17:45:41
Ich habe den Zucchiniketchup aus dem Forum hier gemacht,
sehr lecker,aber etwas weniger Zucker und 1 Eßl Salz mehr,
so ist er herzhafter ;)
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 28. Juli 2019, 16:09:28
Schönes Mediterranes Knobi-Kräuteröl,
ich habe getrocknete Kräuter und Chilis genommen,damit alles drin bleiben kann
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2019, 12:41:58
Heute habe ich den erasten Holundersaft gemacht,
hatte die Beeren einige Tage im Kühlschrank gesammelt.
Aus 2,5 kg , habe ich 1,7 Liter Saft bekommen,
der Saft ist in Bierflaschen mit Bügelverschluss
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2019, 12:42:27
Und die Beeren
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 04. August 2019, 17:35:55
Heute ein scharfes paprikaöl angesetzt,
die paprikas sollten eigentlich zum Grillen sein,aber ich bemerkte dann als sie gesalzen waren
 und ich meinen Finger am Mund hatte , das sie sehr scharf sind,also in scheiben geschnitten,auf den Dörrapparat und
getrocknet und dann mit Knobi und Olivenöl angesetzt :)
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: miteigenenhaenden am 04. August 2019, 22:52:14
Hallo!

Ich habe heute die ersten Kirsch-Tomaten für 2019 eingekocht.
Jetzt hommen die Pflanzen langsam in Schwung.  :)
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 05. August 2019, 11:08:30
Hallo!

Ich habe heute die ersten Kirsch-Tomaten für 2019 eingekocht.
Jetzt hommen die Pflanzen langsam in Schwung.  :)
Für was nimmst du die dann wenn sie eingekocht sind?
Ich koche nur Fleischtomaten ein ,dann hab ich sie im Winter für Soßen und anderes
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: miteigenenhaenden am 05. August 2019, 19:19:48
Hallo sunrise!

Die Tomaten essen wir im Winter zum Brot. So wie man Gurken oder Rote Beete als "Beilage" zum Brot isst.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 08. August 2019, 13:16:18
Ich habe gerade etwas Ratatouille eingekocht.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 14. August 2019, 19:49:57
Ich muss auch noch Holundersaft kochen, aber der ist hier noch nicht reif :(

Viele Tomaten hab ich auch nicht zum Einkochen, mehr mag ich dann auch nicht.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Conni am 14. August 2019, 20:10:05
Oile, Dein Ratatouille sieht lecker aus.  :D

Ich habe Tomaten mit Paprika und Auberginen, Olivenöl, Knobi, Rosmarin, Oregano und Thymian eingekocht - zu Pasta oder Reis in der tomatenlosen Zeit.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 14. August 2019, 20:24:23
Das sieht sehr lecker aus.
Ich habe heute nochmals ein paar Gläser Mischgemüse eingekocht, diesmal mit Schnippelbohnen (Blauhilde) und zwei kleingeschnittenen mildscharfen roten Cilis, die wohl eine. Verkreuzung von Black Hungarian und Jimmy Nardello sind).
Ganz en passant habe ich Tomaten gekostet (und die Wahl der Sorten für richtig befunden).
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Rüttelplatte am 14. August 2019, 20:42:21
Heute ein scharfes paprikaöl angesetzt,
die paprikas sollten eigentlich zum Grillen sein,aber ich bemerkte dann als sie gesalzen waren
 und ich meinen Finger am Mund hatte , das sie sehr scharf sind,also in scheiben geschnitten,auf den Dörrapparat und
getrocknet und dann mit Knobi und Olivenöl angesetzt :)
Das ist jetzt leider ein wenig OT
Hallo, darf ich fragen welchen Dörrautomaten du besitzt? Wir hatten uns einen von WMF zugelegt aber den mussten wir leider wegen üblen Geruches beim Dörren zurückschicken und jetzt bin ich mir unsicher welcher Apparat nicht so nach Plastik riecht. OT Ende
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 17. August 2019, 23:44:39
Gestern durfte ich bei Rieke reichlich Mirabellen holen. Heute habe ich welche süßsauer eingelegt :
 750 g Mirabellen gut waschen  mehrfach einstechen. 1/2l Weißweinessig, 1/2l,Wasser, 250g Zucker, 1Zimtstange, 1/2 Vanilleschote und 6Nelken ca. 10 mim köcheln lassen, dann die Mirabellen dazu geben und weitere 5Minuten köcheln. Alles in ein großes Glas geben und verschließen. 2Tage ziehen lassen, dann den Sud erneut aufkochen und über die Mirabellen geben. Das Gefäß fest verschließen und an einem kühlen dunklen Ort 1Monat ruhen lassen.
Ich werde vor dem zweiten Aufkochen des Suds die Mirabellen auf kleinere Gefäße verteilen und sicherhetshalber einen Einweckgang einlegen.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Zittergras am 18. August 2019, 00:34:29

Die Tomaten essen wir im Winter zum Brot. So wie man Gurken oder Rote Beete als "Beilage" zum Brot isst.

Darf ich neugierig sein, wie Du die einlegst?
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: miteigenenhaenden am 18. August 2019, 09:37:56
Zitat
von Zittergras
"Darf ich neugierig sein, wie Du die einlegst?

Hallo Zittergras!

Ich lege die Tomaten nicht ein, sondern koche sie ein. Da hast du was falsch gelesen oder falsch verstanden. ;)

Ich gebe die Tomaten, etwas frisches Balsilikum und etwas Knoblauch in Gläser und übergieße sie mit gesaltenem Wasser. Anschließend verschließe ich die Gläser und koche sie für 30 Minuten bei 80°C ein.

Das genaue Rezept und Fotos dazu erscheinen am Dienstag, den 20.8.2019 auf meinem Blog.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 18. August 2019, 10:06:14
Gestern durfte ich bei Rieke reichlich Mirabellen holen. Heute habe ich welche süßsauer eingelegt :
 750 g Mirabellen gut waschen  mehrfach einstechen. 1/2l Weißweinessig, 1/2l,Wasser, 250g Zucker, 1Zimtstange, 1/2 Vanilleschote und 6Nelken ca. 10 mim köcheln lassen, dann die Mirabellen dazu geben und weitere 5Minuten köcheln. Alles in ein großes Glas geben und verschließen. 2Tage ziehen lassen, dann den Sud erneut aufkochen und über die Mirabellen geben. Das Gefäß fest verschließen und an einem kühlen dunklen Ort 1Monat ruhen lassen.
Ich werde vor dem zweiten Aufkochen des Suds die Mirabellen auf kleinere Gefäße verteilen und sicherhetshalber einen Einweckgang einlegen.

Nachtrag : ein Stück Ingwer kommt auch noch rein.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: zwerggarten am 18. August 2019, 17:18:10
vor einem mirabellenchutney kam jetzt erstmal erstmal ein dringend-muss-weg-mango-chutney mit knoblauch, sultaninen, ingwer, zitronenschale, braunem senf, langpfeffer und kardamom – und natürlich zwiebeln, weißwein, meersalz, rohrzucker und essig
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Zittergras am 18. August 2019, 20:38:54

Ich lege die Tomaten nicht ein, sondern koche sie ein. Da hast du was falsch gelesen oder falsch verstanden. ;)

Das genaue Rezept und Fotos dazu erscheinen am Dienstag, den 20.8.2019 auf meinem Blog.

Ich habe das noch nie bewußt unterschieden  ;D, Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!  Das Rezept werde ich mir ganz sicher angucken. :)

Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: miteigenenhaenden am 20. August 2019, 13:00:42
@Zittergras: Hast du es gefunden? Heute ist´s online.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Nina am 20. August 2019, 17:00:16
Ich lege die Tomaten nicht ein, sondern koche sie ein. Da hast du was falsch gelesen oder falsch verstanden. ;)

Ich gebe die Tomaten, etwas frisches Balsilikum und etwas Knoblauch in Gläser und übergieße sie mit gesaltenem Wasser. Anschließend verschließe ich die Gläser und koche sie für 30 Minuten bei 80°C ein.

Ich würde sie aber vorher noch häuten wie in dieser Anleitung zum Einkochen von Tomaten
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Zittergras am 20. August 2019, 20:05:41
Ja, Danke, ich habe es gefunden! 

Das sieht so putzig aus: die netten kleinen Gläschen und die kleinen Tomatchen! 

Und die ißt Du dann zur Jause? Ich stell mir das irgendwie gatschig vor?  ;)  Platzen die bei Einkochen nicht auf?  Lassen die dann nicht viel Wasser?
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: miteigenenhaenden am 20. August 2019, 21:46:00
Ne also schälen kann man diese Sorte Tomaten nicht. Roh platzen sie wie kleine süße (Tomaten-)Pralinen bim Draufbeißen auf. Lecker.
Beim Einkochen platze sie auf. Knackig sind sie dann nicht mehr. Sie sind dann in der Konsistenz vielleicht vergleichbar mit eingekochten Mirabellen.
Ich esse sie mit deinem Teelöffel z.B. zum Wurstbrot. Sie haben dann im Winter ein wunderbares Sommeraroma, was nicht vergeichbar ist mit handelsüblichen Dosentomaten.
Das Wasser ist übrigens auch sehr aromatisch. Wenn man es nicht so zu den Tomaten löffelt, kann man es als Würze in eine Salatdressing tun. Zum Weggießen ist es auf alle Fälle zu schade.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Zittergras am 20. August 2019, 22:17:06
Danke! Ich werde das ausprobieren. Heuer habe ich u.a. eine Staude, die hat ganz festen Balg. Vielleicht ist das da von Vorteil.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 28. Oktober 2020, 14:43:12
Ich habe jetzt Kapuzinerkresse Blüten Salz gemacht.
Einfach 70 gr. Blüten sind halt soviele geworden im Sieb und 500 gr. Salz,
erst die Blüten im Mixer fein gemixt und dann Salz dazu  bis es genug war ;)
Der Geschmack sehr intensiv und lecker nach Kapuzinerkresse Blüten,ich liebe sie ja,
jetzt wird es getrocknet , die Blüten vorher trocknen ist nicht gut da sie sehr an Geschmack verlieren,
also dann das fertige Würzsalz trocknen muss aber auch nicht unbedingt sein es ist dann nur nicht so rieselfähig,
aber schimmeln tut nix
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 17:36:30
Ich habe jetzt  mal etwas Gemüse eingelegt in einer Salzwasser Essig Lösung, das Rezept ist türkisch und heißt Tursu, man kann alles an Gemüse nehmen , wichtig ist das es noch sehr jung ist, heute habe ich es mit ganz kleinen zarten patisson gemacht und etwas Kapuzinerkresse Blüten, und oben drauf gelben Sommer Portulak,ich bin gespannt wie es wird, wenn ich darf verlinke ich das Rezept hier
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 17:38:28
Hier das fertig eingelegte , mindestens 3 Wochen stehen lassen , natürlich kommt noch ein Deckel rauf
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 17:40:25
Das hier war mein erstes eingelegtes mischgemüse
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 17:42:20
Und so sah es gleich am nächsten Tag aus , da sind junge rote Bete drin  :)
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 30. Juli 2021, 21:45:06
Ich habe jetzt Kapuzinerkresse Blüten Salz gemacht.
Ah, gut der Faden ist wieder oben :D
Ich hatte letztes Jahr kurz vorm Frost noch die Kapuzinerkresse für das Salz nach Deinem Rezept geerntet. Ich habe noch etwas davon übrig. Die Produktion war etwas zeitaufwändig, gerade weil es ja noch getrocknet werden muß. Anderst rum, erst trocknen und dann mit Salz mixen geht wohl nicht, oder? Dann wäre es feiner streufähig. Aber wie das Aroma dann hält da bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 21:50:35
@Elro
Die Kapuzinerkresse erst trocknen ist nicht gut, die verliert stark an Aroma, ich finde nicht das es zeitaufwendig ist, alles im Mixer fein machen und irgendwo an einem warmen Ort trocknen, geht doch schnell😉
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 30. Juli 2021, 22:12:52
Ich hatte sie im Backofen getrocknet und das dauerte schon und hinterher mußte man die Klumpen zerstoßen.
Darum dachte ich anderst rum wäre es einfacher.
Vielleicht mache ich einmal einen Test mit dem Dörrautomat.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2021, 12:36:24
Heute 3. Fuhre Tomatensoße gekocht
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. August 2021, 12:59:16
Du Glückliche, hier gibt's dieses Jahr keine Tomatensoße :(. Miserables Tomatenjahr.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2021, 14:35:32
Frag mal auf dem Markt nach Suppentomaten, die gibt mein Biogärtner immer preiswert ab.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bredehöft am 22. August 2021, 12:11:29
Bei mir gibt es Tomaten, obwohl ich schon 8 Stauden roden musste. Aber unter Dach und im Gewächshaus ist noch was zu holen. Allerdings: ziemlich ohne Aroma. Wir hatten hier im Nordwesten praktisch Novemberwetter im August, kaum Sonne, fast jeden Tag Regen. Die Tomaten als Salat sind eine Enttäuschung, als Sugo: naja. Es fehlt das Fruchtige. Heute habe ich einen Trick versucht, das auszugleichen. Ich habe nämlich einen guten Esslöffel Quittengelee an die Sauce getan und siehe da, das wars, was aromatisch gefehlt hat. Das Quittengelee schmeckt nicht durch, aber komplettiert die Sauce geschmacklich. Apfelgelee müsste auch gehen 
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Nox am 22. August 2021, 13:45:45
Ich bin auch gerade vor'm Computer während meine Tomatensauce einköchelt. Es wird die 2. grosse Charge. Meine stammen aus einem Gewächshaus und hier war Sonne ebenfalls Mangelware. Es sind ganz verschiedene Sorten und ich bin froh um etwas Säure in meiner Sauce.
Auf alle Fälle sind meine Tomaten aromatischer als alle gekauften. Der Sugo schmeckt hervorragend, veilleicht gerade weil verschiedene Sorten gemischt sind.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 27. August 2021, 20:25:07
Hier gab es heute auch die zweite Charge Tomatenketchup. Wieder sehr dick
eingekocht aus etwa 5 l Tomatensuppe mit einem TL Pulbiber und einem TL Salz
und ganz ohne Zucker.
Sofort kommt die Frage: Und wo sind die Würstchen?
Eine dritte Charge soll es noch geben, dann ist Schluss. Die 95 Gläser vom letzten
Jahr werden bei Weitem nicht erreicht.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Starking007 am 27. August 2021, 21:27:12
Heute morgen war Mirabellen-Ernte,
nachm. Verarbeitung mit etwas grünen Weintrauben zu
16,5kg Marmelade.

Wir sind gespannt!
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Nina am 27. August 2021, 21:34:46
Ich habe auch schon eine Schwung Mirabellenmarmelade gemacht.  :) Sehr viel Zitronensaft gab es dazu, damit es nicht zu süß wird. Schmeckt wunderbar!  :D
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: zwerggarten am 27. August 2021, 21:48:30
neid! :D
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 28. August 2021, 11:09:16
Ich muss mich auf die Suche nach Holunderbeeren machen - ich denke in diesem Jahr sollte es was werden, da es genug Regen gab - und dann koche ich herrlichen Holundersaft für den Winter. Vielleicht probiere ich es auch tatsächlich nochmal mit Weißdorngelee - das hatte ich letztes Jahr nun verpennt. Wenn unsere Äpfel reif sind, gibt es Apfelmus.

Bastelkönig, toll :)

So richtig Marmelade koche ich in diesem Jahr nicht, hier stehen immer noch genug Gläser Heidelbeermarmelade. Aber vielleicht noch Quittengelee.. Saft hätte ich ja noch.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 29. August 2021, 09:20:47
Ich konnte gestern 2,5kg Tomaten zu Sauce verkochen und einkochen. Heute Nachmittag wird Zucchinibolognese gekocht und eingekocht :)
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2021, 09:32:33
Ich warte auch nur noch auf meine Quitten, dann koche ich Gelee
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 29. August 2021, 09:34:55
Kochst du reines Quittengelee, oder mischt du das? Ich nehme gerne Apfel- oder Orangensaft dazu.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2021, 09:42:06
Nur reinen Quittensaft plus Chili und gemahlene Vanille oder auch mal mit Zimt, verlängert mit anderem Saft wird nur wenn die letzte Charge nicht mehr genug ist
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 29. August 2021, 09:50:46
Heute werde ich nochmal Tomatensugo. einkochen und Zwetschkenröster.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 31. August 2021, 08:46:14
Was sind denn Zwetschgenröster?

Ich bin gerade voll im Einkochwahn. Aufgrund der vielen Zucchini hatte ich die Zucchiniwürfel in Essig und Öl ausprobiert (Rezept von Wurzelwerk) und dann gleich noch das Pflaumenchutney. Ich weiß echt nicht, warum ich bisher nur Marmelade gemacht habe!

So viele schöne Tomatengläser hätte ich allerdings auch gerne  - meine Ernte ist aufgrund der ausgefallenen Bewässerung echt mau dieses Jahr.

Kocht ihr Eiweißhaltiges unter Druck ein?

Und hat irgendjemand Erfahrung mit Kokosmilch als Zutat?
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 31. August 2021, 23:35:39
Was sind denn Zwetschgenröster?
Guckst Du!
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. September 2021, 09:37:28
Oh ja, Zwetschgenröster mach ich auch wieder, auf jeden Fall. Aber abwarten, bis die Zwetschgen wirklich vollreif sind!
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 01. September 2021, 09:39:29
Oh ja, sowas hab ich früher auch öfter gekocht.

Mir fällt auch gerade ein, dass ich mal wieder Feige in Rotwein kochen könnte.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 01. September 2021, 10:13:01
Oh ja, Zwetschgenröster mach ich auch wieder, auf jeden Fall. Aber abwarten, bis die Zwetschgen wirklich vollreif sind!
Keine Chance, wenn vorher ein ganzer Ast abbricht. Ich kann versichern, dass das Ergebnis auch mit nicht vollreifen Früchten sehr gut ist.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 01. September 2021, 15:17:18
Danke für den Link! Das mach ich bestimmt auch mit einem Teil der restlichen Zwetschgenernte!

Hat jemand Erfahrung mit Kokosmilch als Zutat beim Einkochen?
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 05. September 2021, 10:21:52
Nein Inachis, die nutze ich dazu nicht.

Hier entsafte ich gerade die ersten Äpfel, später wollen mein Mann und ich den Holunder abernten. Schnitze für Apfelmus sind auch schon im Topf und die Zwetschgen werden auch noch zu Röster gekocht, ein arbeitsreicher Tag :)
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 05. September 2021, 21:38:56
Klingt gut!

Ich meinte Kokosmilch generell als Zutat, nicht zu den Pflaumen! Ich wollte Tom Kha Gai machen.

Kocht ihr Eiweißhaltiges unter Druck ein?
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 06. September 2021, 08:56:26
Ja, ich hab dich schon verstanden, dass du die Kokosmilch für irgendwas als Zutat nimmst. Aber warum sollte das nicht klappen, man kann ja alles Mögliche einkochen, Fleisch, Suppen, Rahmsaucen, etc.. Ich nehme dafür kleine Einmachgläser von Weck, die sind total praktisch, weil die Portionen nicht so groß sind und lassen sich gut im Wasserbad im Backofen einkochen.

Kleine Gläser
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 06. September 2021, 10:16:33
... Aber warum sollte das nicht klappen, man kann ja alles Mögliche einkochen, Fleisch, Suppen, ...
.
Da ich ja gerade erst mit Einkochen anfange, hatte ich einiges gelesen. Unter anderem über Botulismus. Im verlinkten Artikel gibt es auch noch weitere Quellen, die ich überzeugend fand.
.
Daher hatte ich bisher nur Obst oder Zucchini eben mit Essig im Wasserbad eingekocht. Für Rezepte mit Gemüse ohne Essig würden mich eure Erfahrungen mit Einkochen im Drucktopf interessieren.
.
LG Inachis
P.s. Die kleinen Gläser sind super, danke für den Link!
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 06. September 2021, 10:41:46
Dazu schreibt aber das RKI:

Lebensmittelbotulismus
Der Lebensmittelbotulismus ist die häufigste Form des Botulismus in Deutschland. Er wird durch die Aufnahme von Toxin-kontaminiertem Lebensmittel verursacht. Die Dauerformen (Sporen) des Erregers werden bei nicht ausreichender Erhitzung (z.B. unzureichende Sterilisierungsmaßnahmen während des Konservierungsprozesses) von Lebensmitteln nicht abgetötet. Sporen können in Lebensmitteln unter anaeroben Bedingungen auskeimen und Toxine bilden. Die Neurotoxine selbst sind hitzelabil und werden bei Temperaturen oberhalb von 80°C zerstört. Wird ein durch Toxine kontaminiertes Lebensmittel jedoch unerhitzt verzehrt (z.B. Salat von nicht ausreichend eingekochten Bohnen), können schon kleinste Mengen des Toxins einen Botulismus auslösen.

Und so kenne ich das auch, nicht mit über 120°.

Daher taue ich z.B. das Fleisch für den Hund mit offenem Beutel auf, oder auch Fleisch, weil sich in verschlossenen Beuteln die Toxine bilden können.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 07. September 2021, 00:14:27
Genau den Text hatte ich auch gelesen und nochmal weiter recherchiert, was "unzureichende Sterilisierungsmaßnahmen" sind.

Die Sporen werden erst bei über 100°C abgetötet (das geht nur unter Druck). Dann wird auch kein Toxin gebildet.

Wenn man nur bis 100°C kocht, dann können Sporen übrig bleiben, die dann in eiweißreichen Nahrungsmitteln zu Bakterien werden, die Toxine bilden können. Das Toxin (und die Bakterien) kann man zwar durch erneutes Erhitzen unschädlich machen, trotzdem gefällt mir der Gedanke nicht so sehr.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt doppeltes Einkochen bei 100°C mit einigen Tagen Zeit dazwischen, wenn man nicht so heiss sterilisieren kann, wie bei industriell hergestellten Konserven. 

Siehe hier: Das BfR hat in dem Merkblatt „Hinweise für Verbraucher zum Botulismus durch Le-
bensmittel“ zusammengefasst, wie sich das Risiko einer Erkrankung vermindern lässt:
http://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise_fuer_verbraucher_zum_botulismus_durch_lebensm
ittel.pdf

Ich habe noch gelesen, dass ein entsprechend saurer pH-Wert das Auskeimen der Sporen verhindert. Oder eine hohe Salz bzw. Zuckerkonzentration. Die meisten Rezepte (z.B. Marmelade) sind ja sowieso so.

Aber ich mag ja Experimente und wollte deswegen auf Nummer sicher gehen. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass darüber so wenig bekannt ist.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 12. September 2021, 09:26:57
Hm.. ok, damit hatte ich mich noch nie mehr beschäftigt und ich koche schon viele Jahre ein.

Hier wurde gestern Holunder entsaftet, ich muss aber nochmal los, mit Jogginghose und Turnschuhen hatte ich den Kampf gegen Nässe, Brombeeren und Brennesseln verloren. Dann habe ich Apfelmus gekocht und gerade entsafte ich die nächsten Äpfel.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2021, 17:24:01
Heute die restlichen Zucchini, Tomaten, Auberginen eingesammelt und mit anderen Zutaten 5 Gläser Ratatouille gekocht.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 01. Oktober 2021, 18:04:01
Coole Idee, ich suche noch reife Zwetschgen für Röster  ::)
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2021, 17:40:20
Gibts keine auf dem Markt oder Supermarkt ? Unser Baum ist abgesäbelt, dafür habe ich 2 Säulenäpfel gepflanzt
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 03. Oktober 2021, 09:21:21
Zum Markt komme ich nicht, im Supermarkt sind die Zwetschgen nicht reif - die habe ich eingefroren. Ich mach mich nochmal auf die Suche...
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2021, 12:38:06
Bei ibä werden auch welche angeboten
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 05. Oktober 2021, 06:48:26
Oh danke :)
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 21. Januar 2022, 17:55:16
Ich habe heute neue Gemüsebrühen-Paste selbst gemacht. Uns schmeckt sie sehr viel besser als das Fertigpulver. Durch das Einkochen und die Salzigkeit hält sie sich lange und das Gemüse ist auch schön weich und muss beim Nachwürzen nicht mehr so lange mitkochen. Meine Kinder akzeptieren auch verdächtige Stückchen, so lange sie von der Suppenwürze kommen...

Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Rüttelplatte am 21. Januar 2022, 18:02:45
Bitte das Rezept posten. Danke
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 21. Januar 2022, 19:09:45
2 Gemüsezwiebeln mit 1 Bund Petersilie (Stiele inklusive) und 3 Eßl Salz pürieren. 1 Sellerieknolle, 1 große Pastinake, 3 Petersilienwurzeln und 3 mittelgroße Möhren schälen und sehr fein raspeln oder Häckseln. Saft einer Orange auspressen. Gemüseraspel mit Orangensaft und Zwiebel-Brei vermengen. Mit den Händen kneten geht am Besten.

Ich habe leider mein Gemüse nicht gewogen, daher muss man abschmecken. Es soll sehr salzig schmecken und nachher so ungefähr mit einem Eßl. Pro 500ml Suppe angewendet werden.

In Einkochgläser füllen und 30 Minuten bei 90° einkochen. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Quendula am 21. Januar 2022, 19:50:16
Ich habe heute neue Gemüsebrühen-Paste selbst gemacht. Uns schmeckt sie sehr viel besser als das Fertigpulver.
Geht mir auch so. Fertigbrühenpulver habe ich schon lange nicht mehr vermisst. Mein Gemüsebrühenkonzentrat koche ich nach diesem Rezept:
ich schneide das suppengrünzeug erst mal grob, koche es mit wenig wasser weich und püriere  es in der küchenmaschine , gebe auf 1kg  der masse o,6 kg salz und fülle es in schraubgläser, ...
Rein kommt, was an Gemüse da ist. Durch das viele Salz muss man nicht zwingend einkochen. Mehr oder weniger fein pürieren, abfüllen und zuschrauben genügt. Hält wahrscheinlich ewig.

Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 21. Januar 2022, 23:42:53
ich schneide das suppengrünzeug erst mal grob, koche es mit wenig wasser weich und püriere  es in der küchenmaschine , gebe auf 1kg  der masse o,6 kg salz und fülle es in schraubgläser, ...
Rein kommt, was an Gemüse da ist. Durch das viele Salz muss man nicht zwingend einkochen. Mehr oder weniger fein pürieren, abfüllen und zuschrauben genügt. Hält wahrscheinlich ewig.
Ja, dieses Rezept verwende ich schon seit Lisl es gepostet hatte. Ich koche nicht extra nochmal ein, hält bis ich in 1-2 Jahren wieder eine Ration produziere :D
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Mottischa am 22. Januar 2022, 12:11:01
Ich werde das jetzt auch wieder selbermachen, diese Fertigbrühen bekommen mir auch nicht sonderlich. Man muss halt nur aufpassen, wieviel man davon in die Suppe gibt, das kann sehr schnell sehr salzig werden.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 22. Januar 2022, 16:01:08
Das Rezept mit dem pürieren ist natürlich wesentlich einfacher. Das probiere ich nächstes Mal!
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Gänselieschen am 03. August 2022, 10:07:23
Oben wurde schon sehr viel zu Salzgurken geschrieben, darum mache ich das mal wieder auf.

Ich habe nun tatsächlich das erste Mal Salzgurken eingelegt, aber im Tontopf mit Gärrand. Auch habe ich nicht nur Salzwasser und Dill genommen sondern eben auch noch Pfefferkörner und auch zwei Tassen Essig. Stand in einem Rezept so drin. Leider hatte ich nur 2kg Gurken, es waren die Ersten....

Nun hätte ich wieder einen Schwung und auch noch Platz im Topf. Wäre er voll würde auch das Aufschwämmen besser verhindert. Mir fehlt dieses geteilte Tonstück zum Beschweren.... alles etwas provisorisch.

Frage: Ich weiß, dass man auch Gurken nachlegen kann. Habt ihr das schon probiert - wie macht ihr es??
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 04. August 2022, 16:43:09
Ich habe heute 5 Twistoff-Gläser Ratatouille gekocht, Vorrat für den Winter
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 04. August 2022, 23:30:05
Eingekocht?
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Melisende am 04. August 2022, 23:45:29
Ich habe heute 5 Twistoff-Gläser Ratatouille gekocht, Vorrat für den Winter
Ratatouille könnte ich auch mal wieder machen. Aber erst, wenn es nicht mehr so heiß  ist.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 05. August 2022, 00:39:51
2kg Tomaten und etliche geraspelte Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze: der eine oder andere kochfaule Tag ist gerettet. ;D
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2022, 08:51:49
Eingekocht?

Nein, hält auch in Twistoff 1 Jahr, vorher spüle ich die Gläser/Deckel heiß, dann kommt heiß der Inhalt rein, auf den Kopf stellen für 5-10 Min. wieder umdrehen, dann ziehen sie Vakuum

Das ist die schnellste Art viel Gemüse zu verarbeiten
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 05. August 2022, 23:14:45
Genau so hatte ich es immer gemacht aber mir sind von 10 Gläsern 3-4 schlecht geworden darum bin ich jetzt unsicher und wollte es jetzt mit richtig einkochen versuchen.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: oile am 05. August 2022, 23:16:16
Das ist schon besser.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2022, 08:13:25
Ich hatte noch nie Probleme damit, fülle auch mit Trichter ein.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 09. August 2022, 00:04:29
Der Topf wird Morgen noch aufgefüllt und daraus werden etwa 1,2 l Tomatenketchup.
Nach etwa einer Stunde leichtem Köcheln wird püriert, schon mit dem Basilikum.
Gewürzt wird mit Pul Biber (1/2 TL), Basilikum, Salz und 1 EL Zucker. Zucker ist
eigentlich überflüssig, hilft aber die richtige Konsistenz zu finden. Zucker und
Gewürze werden etwa nach 3 Stunden zugegeben. Wenn nach etwa 5 Stunden
Reduzieren die Bläschen anfangen zu spritzen, wird abgefüllt. Das ist ganz mild
gewürzt und auch für Kinder geeignet.
Nichts geht über selbst gemachten Tomatenketchup.
Kann man alles ganz locker nebenbei beim Brotbacken machen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Gänselieschen am 09. August 2022, 16:01:17
Dann bist du schon voll am Ernten? Bei mir geht es jetzt gerade erst los - naja - die alte Leier, Ostseite und zusätzlich gen Mittag die Riesenulme bei den Nachbarn... Da muss man geduldig bleiben...

Zum Nachlegen von Gewürzgurken hat keiner ne Idee gehabt. Dann werde ich mal nochmal in die Tiefen des Internet eintauchen....
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 10. August 2022, 00:26:52
Tomatenketchup ist fertig und es sind etwa 1,2 l geworden.
Und warum Ketchupkochen so lange dauert, seht ihr im letzten Foto.

Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 10. August 2022, 00:27:26
und weiter
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 10. August 2022, 00:28:51
Und das kostet Zeit.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Sternrenette am 10. August 2022, 10:10:23
Gänseliesel, man kann wohl schon nachlegen, ich hab neulich was über asiatisches eingelegtes Gemüse gesehen, und die ziehen ihre Brühe teils Jahrzehnte mit Gemüse durch. Vermutlich muß man von Zeit zu Zeit nachsalzen.

Bei Gläser und Flaschen gibts Plastikgitter zum Runterdrücken von Gärgut.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. August 2022, 10:28:13
Und warum Ketchupkochen so lange dauert, seht ihr im letzten Foto.

@Klaus: Du gewinnst Samen von Matina? Das ist doch eine F1-Hybride? Bitte klär mich auf, ich hab auch Matina.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 10. August 2022, 11:11:47
Du bekommst eine PM. Das sprengt sonst hier etwas den Rahmen. Matina kenne ich nur als samenfeste Sorte.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. August 2022, 11:32:44
Danke Klaus!
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Artessa am 10. August 2022, 22:40:30
@ Bastelkönig

Dein Tomatenketchup möchte ich nachkochen - liest sich richtig appetitlich,  ....meine Tomatenschwemme ist gewaltig von insgesamt 19 Pflanzen.....dank Deiner Tomatensamen.
Wo bezieht Du das türkische Chiligewürz Pul Biber? Und verwendest Du frisches Basilikum? Welche Mengen der Gewürze verwendest Du bei dem ca. 1,2 l fertigen Ketchup?

Deine Angaben ersparen mir das Ausprobieren, danke.

Gruß
artessa


Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 11. August 2022, 01:08:44
Hallo Artessa,

die Gewürzmischung Pul Biber habe ich bei Amazon gekauft. Achte da bitte auf das
Angebot von „Zauber der Gewürze“. Da ist es besonders fein gemahlen. Pul Biber
finde ich einfach ideal für Tomatenketchup.
Das Rezept ist mehr als simpel. Von einer Hand voll Baslikum aus dem Garten
verwende ich nur die Blätter. Da nehme ich sehr gerne das Griechische
Buschbasilikum oder das Kleinblättrige Basilikum. Auch das normale Genoveser wie
Neapoletano Bollosso oder Basilikum Blue Spice sind in etwas vorsichtiger
Dosierung sehr gut geeignet. Dazu nehme ich nur einen geh. TL Salz. Nachsalzen
kann man immer und einen halben TL Pul Biber. Das sollte auch für Kinder noch
sehr angenehm sein.
Als Ausgangsmenge musst Du etwa 4 l köchelnde Tomatensuppe haben. Das dauert
bei mir wegen der Samengewinnung sehr lange. Und in der Zeit verdunstet schon
sehr viel. Also es wird etwa auf ¼ reduziert.
In den ersten Stunden muss nur alle 15 Minuten mal umgerührt werden. Verwende
dazu gleich einen Löffel mit langem Stiel. Später spritzt es bei Stufe 3 schon sehr
stark. Und probiere vor dem Kochen mit Deinem Topf und Kochlöffel, wie tief bei ¼
des Topfvolumen der Löffel eintaucht. Du kannst ja zwischendurch nicht messen,
wieviel im Topf ist. Du kannst natürlich die Löffelprobe machen, wann Dir die
Konsistenz gefällt.
Wenn alle Tomaten fertig geschnibbelt sind und etwa eine Stunde kochen kommt das
Basilikum dazu und wird nur kurz mitgekocht, dann den Topf runter von der heißen
Kochstelle und wenn nichts mehr blubbert, wird alles püriert. Danach gleich durch die
Flotte Lotte, weil man die Kerne und harte Schalenreste ja nicht im Ketchup sehen
möchte. Jetzt wird reduziert und natürlich ohne Deckel. Entweder auf Stufe 4 oder
Stufe 5 wenn’s schneller gehen soll. Dann muss mehr aufgepasst werden. Pul Biber
und Salz mache ich schon bei etwa 50 % Reduktion dazu und einen EL Zucker erst
kurz vor ¼ Volumen.
Mit dem Zucker wird es deutlich mehr spritzen und darf nur noch auf Stufe 3 leicht
köcheln. Der Zucker karamellisiert leicht auf dem Topfboden und nun muss man fast
dabeibleiben und schnell die Gläser vorbereiten mit ein oder zwei 125 ml Gläsern
Reserve. Die Gläser nehme ich Stück für Stück aus dem 120°C warmen Ofen und
befülle sie.
Es geht bestimmt einfacher. So einen Einkochautomaten habe ich auch, aber noch
nie ausprobiert.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Artessa am 11. August 2022, 07:44:49
eine perfekte Beschreibung, vielen Dank. Das werde ich umsetzen.

Gruss,
artessa
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2022, 08:42:07
Pul Biber gibts auch bei jedem Türken
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Gänselieschen am 11. August 2022, 17:33:00
Gänseliesel, man kann wohl schon nachlegen, ich hab neulich was über asiatisches eingelegtes Gemüse gesehen, und die ziehen ihre Brühe teils Jahrzehnte mit Gemüse durch. Vermutlich muß man von Zeit zu Zeit nachsalzen.

Bei Gläser und Flaschen gibts Plastikgitter zum Runterdrücken von Gärgut.

Danke dir für den Tipp. Ich will unbedingt nachlegen, alles andere scheint mir unlogisch. Oder ich gieße einfach mit kochendem Essig/Zuckerwasser nach und legen noch bissel Dill und Lobeer dazu.....

Keramikhälften habe ich mir nun bestellt - es gibt sie wirklich im Netzt - nichts, was es nicht gibt...ist schon unglaublich....
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2022, 16:39:26
Schüttelzucchini, Rezept in der neuen Kraut + Rüben. Gibt auch Rezepte im Web.

Mitbringsel zur Grillparty

Ich habe es ausprobiert, schmeckt gut und es werden auf einen Schlag mehrere Zucchini verarbeitet.

Geht auch mit Gurken
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 23. August 2022, 01:31:49
Einen allerletzten Topf Tomatenketchup hatte ich gestern gekocht. Das ist nun mehr
als genug und ein paar Gläser wurden schon verschenkt.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Artessa am 27. August 2022, 11:29:08
nun hatte ich die heißen Tage abgewartet und gestern am Spätnachmittag / Abend Ketchup nach Bastelkönigs Rezept gekocht. ....sehr sehr lecker und nach Rezept und "Fahrplan" sehr leicht nach zu kochen.
Damit war die Verwertung von 4 kg Tomatenmus geschafft. Allerdings ist der Stromverbrauch sicher hoch.

Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bastelkönig am 28. August 2022, 02:02:41
...Allerdings ist der Stromverbrauch sicher hoch.

Auf den Stromverbrauch habe ich nicht geachtet. Hobby ist, wenn man sein Geld
verschwendet und sich dabei wohl fühlt.
Das ist auch nur ein Grundrezept, das ich schon oft mit weiteren Kräutern, Zwiebel,
Knoblauch oder Apfel statt Zucker gekocht habe. Weitere Zutaten mache ich lieber
passend zum Gericht und frisch dazu. Zu dem wenigen Pul Biber verwende ich gerne
zusätzlich die Gewürzmischung für Chicken Tikka Masala. Das hat eine sehr
angenehme Schärfe.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Bredehöft am 01. September 2022, 20:33:59
Die letzten Tage habe ich mich mit meinen Kirschtomaten beschäftigt. Für Sugo zu schade, mehr als essen kann man auch nicht, süßsauer eingelegt habe ich schon etliche Gläser, und nun habe ich eine großartige Entdeckung gemacht: Ofentomaten. Kannte ich zwar schon, aber war noch nie auf die Idee gekommen, dass man die ja auch konservieren kann.

Also: Kirschtomaten halbieren, in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Olivenöl mischen, Kräuter und/oder Knoblauch nach Belieben. Das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Blech geben, die Tomaten so umdrehen, dass alle Schnittflächen nach oben zeigen. Dann 20 Minuten in den 200 Grad heißen Backofen. Danach alle vier Ecken des Backpapiers fassen und den Kram in eine Schüssel geben. Von dort aus mit einer Kelle und einem weiten Trichter in Gläser füllen und 20 Minuten einkochen.

Eine perfekte schnelle Sauce zu Nudeln, Parmesan drüber, mehr braucht es nicht.

Nicht wundern, wenn aus den Mengen an Tomaten übersichtliche Portionen geworden sind - das war der Sinn der Sache.  ;D

Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Microcitrus am 01. September 2022, 21:06:45
Danach alle vier Ecken des Backpapiers fassen und den Kram in eine Schüssel geben. Von dort aus mit einer Kelle und einem weiten Trichter in Gläser füllen und 20 Minuten einkochen.

Also ich würde dann die Tomatenhälften eines Glases abzählen, Glas mit Backpapiertrichter und Anzahl Tomaten im Glas und im Trichter in den Backofen,...
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Inachis am 03. September 2022, 18:59:04
Das hab ich jetzt nicht verstanden,  Microcitrus. Aber das ist echt eine gute Idee Bredehöft. Ich hatte gerade einen Haufen Orange Russian 117 im Ofen, haben wir aber gleich als Pastasauce gegessen. Die Sauce war richtig süß, ohne Zucker. Beinahe schon zu süß für Tomatensauce.
Das ist mir auch beim Ketchup kochen passiert. Ich hatte für grünen Ketchup Green Zebra genommen, die Farbe ist ein Knaller. Aber durch den zusätzlichen Zucker (hatte auch nach Klaus Rezept gekocht) ist es eher Tomatenmarmelade als Ketchup. Schmeckt aber großartig.
Ich hab sonst schon wieder nix eingekocht, außer einmal Ratatouille. Wir sind einfach zu verfressen, was Tomaten angeht. Und das bei der Riesenernte dieses Jahr!  :P
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: cydorian am 03. September 2022, 23:22:22
Zum Ketchup noch ein paar Erfahrungen:

Günstig ist ein recht breiter Topf mit gutem Boden. Die gleiche Wärmemenge der Heizung verteilt sich auf grösserer Fläche, es brennt weniger an (aber der Boden muss die Wärme gut verteilen) und das Wasser verdunstet schneller weil mehr Verdunstungsoberfläche zur Verfügung steht. Wir kochen sowas mit Strom von der Solaranlage, also nur wenn die Sonne scheint auf einer grossen Induktionsplatte. Seit Gas so teuer geworden ist, versuchen wir den Gasherd damit teilweise zu ersetzen bzw. zu ergänzen. Vorher war mit Gas kochen sehr viel billiger als mit Strom.

Bei den verwendeten Tomaten muss man den Eigenzuckergehalt berücksichtigen! Die meisten neueren Standardsorten liegen ausgereift bei 30° OE, manche Kirschtomaten können über 50 erreichen. 30° OE sind immerhin rund 60g Zucker pro kg. In den vier Litern Ansatz stecken also bereits ohne weitere extra Zuckerzugabe 240 g Zucker, die sich durch Einkochen weiter konzentrieren. Wer säuerliche und zuckerarme Tomaten nimmt, hat viel weniger Zucker drin. Bei diesen Schwankungen sind konstante Zuckerzugaben nicht sinnvoll, man muss das an seine Tomatensorten anpassen. Mir ist das zum ersten Mal stark aufgefallen, als ich Übermengen Kirschtomaten verarbeitet habe. Eingekocht fast schon unangenehm süss, brrr.

Rezepte und Variationen gibts ja wie Sand am Meer. Hängt von der Lieblingsverwendung des Ketchups ab. Wer es zu Pommes liebt, sollte Säurezugabe (typisch: Essig) nicht vergessen, fettig liebt sauer. Die am besten bewerteten kommerziellen Produkte enthalten neben Tomaten nur Zucker, Essig, Salz, gemahlene Senfkörner und eine nicht dominante, hintergründige Gewürzmischung aus Piment, Zwiebeln, Paprikapulver. Das halte ich auch für die einfachste Version für den Einsteig.
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2023, 13:20:56
ich hatte einige Gurken liegen, habe sie heute in 3 Twist-Off-Gläser (400 ml) eingelegt … Gurken-Pickles

ca. 700 g grüne Gurken, Snack oder Schlange
2 Zwiebeln
1 EL Meersalz ohne Jod
Gurken und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden oder hobeln
mit Salz mischen und 1 Std. ziehen lassen, dann im Sieb abtropfen lassen
in Gläser füllen bis 1 cm unter den Rand

Sud kochen aus
300 ml Weinessig, ich hatte nur Apfelessig 5 %
150 ml Wasser
1 TL Salz
1 EL Zucker
aufkochen lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat

in jedes Glas 1 gestrichenen TL Senfkörner
Dill nach Gusto, 1 kleine Chilischote (als Extra bei uns)
heißen Sud reinschütten und Deckel schließen

für Brotzeit, Hamburger, Snack

Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. August 2023, 09:59:13
@Kübelgarten: Ich hab fast die gleichen vor vier Wochen gemacht und jetzt das erste Glas geöffnet. Schmecken sehr gut! Allerdings hatte ich keinen Chili verwendet, sondern Knoblauch und Honig. Die Version mit Chili werde ich das nächste Mal machen :).
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2023, 17:14:07
wenn ich nochmals genug Gurken zusammen bekomme, kann ich das auch mal ausprobieren
Titel: Re: Einkochen und Mehr
Beitrag von: Elro am 28. September 2023, 23:52:23
Da ich wieder jede Menge Minikiwi habe wollte ich versuchen diese einzukochen denn Konfitüre habe ich jetzt schon drei Jahrgänge in verschiedenen Varianten.
Was würdet Ihr mir empfehlen, die reife Frucht oder die noch feste Frucht verwenden?
Und wer hat Erfahrungen mit trocken einkochen?