garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: burhanf10 am 14. März 2021, 08:31:36

Titel: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: burhanf10 am 14. März 2021, 08:31:36
Hallo zusammen bin neu hier im forum und komme aus moers.

Ich habe in meinem garten obstbäume gepflanzt und möchte die gerne vor schädlingen schützen. Blattläuse etc. Ich kenne mich wirklich garnicht aus. Wäre für jede hilfe sehr dankbar.

Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. März 2021, 10:23:38
Willkommen im Forum.

Blattläuse sind jetzt keine schlimmen Schädlinge. Dagegen behandelt man mehr, anstatt präventiv dagegen vorzugehen. Wenn's dir aber wir wichtig ist, dann kannst du Leimringe anbringen. Das schützt ein wenig vor Blattläuse, die per Ameisen angeschleppt werden. Halte ich aber dennoch für vernachlässigbar.

Wichtiger wäre es gewesen, wenn du einen nicht verzinkten Drahtkorb (kein Edelstahl) um die Wurzel gemacht hättest. Wühlmäuse können unangenehm werden.

Wenn Kaninchen oder Rehe im Garten herum laufen, dann kann Draht um den Stamm auch nicht schaden. Dies muss aber über die Jahre beobachtet werden, da der Draht einwachsen kann, wenn der Baum wächst.

Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: Lady Gaga am 14. März 2021, 10:43:21

Ich habe in meinem garten obstbäume gepflanzt und möchte die gerne vor schädlingen schützen. Blattläuse etc. Ich kenne mich wirklich garnicht aus. Wäre für jede hilfe sehr dankbar.

Herzlich willkommen, Burhanf.
Was wächst denn bei dir noch im Garten, ist er vielfältig? Das beste gegen Blattläuse ist meiner Meinung nach eine Vielfalt an Nützlingen, also auf Gift verzichten und Vielfalt pflanzen. Dann finden sich Florfliegen, Marienkäfer und Vögel ein, die die Blattläuse in Schach halten.
Ameisen können tatsächlich lästig sein, dagegen hilft im schlimmen Fall der genannte Leimring. Da bleibt aber auch allerhand anderes kleben, also wirklich nur anbringen, wenn es nötig ist.
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: thuja thujon am 14. März 2021, 10:50:22
Moin, ich denke es ist erstmal wichtig zwischen Blattläusen und Blattläusen zu unterscheiden.
Es gibt Blattlausarten die sind Nützlingsfutter, schaden dem Baum überhaupt nicht, und es gibt welche, die sorgen für Triebverkrüppelungen und nicht erntefähigen Äpfeln. Vor letzteren muss man den Baum schützen, die Handvoll Arten die keine Auswirkungen auf den Ertrag und Baumgesundheit haben, kann man ignorieren.

Ein paar Nistkästen im Garten ist ein guter Anfang, natürlich sollte der Garten dann auch etwas mehr bieten als etwas Rasen, Thujen-Kirschlorbeerhecke und Swimmingpool.
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. März 2021, 11:05:04
Je nach dem, holt man sich mit den Nistkästen Meisen in den Garten (Je nach Bauart usw. man kennt es. Dohlenkasten macht keinen Sinn, daher kommt meist der 0815 Meisenkasten in den Warenkorb. Wird ja auch von Kleibern und Co verwendet). Die sind sehr territoriell, da lohnnen sich maximal zwei Kästen pro Garten.
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: burhanf10 am 14. März 2021, 13:13:55
Also ich habe
Apfelbaum
Zwetschgenbaum
Birnebaum
Mirabellebaum
Süss-und sauerkirsch

Das ist so was ich habe.
Alles ca. Vor 1-2 jahren gepflanzt
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: Felcofan am 14. März 2021, 13:35:05
hast du denn schon irgendwelche Probleme gehabt letzte Saison?


und dann wär die Frage ob am Laub oder den Früchten.

Pilzbefall ist zwar teils sortenabhängig,

aber bei zB Sauerkirsche auch stark über den richtigen Schnitt zu regulieren.


je mehr Details du der Runde fütterst, desto hilfreicher können die Antworten sein.

weißt du die Sorten deiner Bäume (oder Unterlage)?
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: burhanf10 am 14. März 2021, 13:38:38
Ja details gebe ich gerne weiter aber bin wirklich ein laie  ;D letzte saison hatte ich an den ästen und blätter läusebefall am Apfelbaum und bei dem rest nichts.
Wollte jetzt bei allem. Etwas vorbeugen
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: Starking007 am 14. März 2021, 13:49:35
Läuse können bei Jungobst Ärger machen.
Dann ab und an mit Gartenschlauch abspritzen.
Sonst nicht, bei Rosen schon gleich gar nicht.
Bei großen Kirschbäumen helfen sie super den Jahreszuwachs zu regulieren.

Ansonsten handelt es sich um Mitgeschöpfe.
Das ist mein /unser Ernst.
Die gartenbauliche Beratung von Privatleuten war 25 Jahre mein Job
und davor Hobby.
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: Lady Gaga am 14. März 2021, 13:53:23
Wenn die Bäume noch jung sind, kommt man auch gut ran an die Blattspitzen. Da würde ich auch mit dem Gartenschlauch oder bei starkem Befall mit den Fingern drüber gehen. So mache ich es auch bei Rosen, wenn anfangs die Läuse überwiegen. Aber wenn das Buffet gedeckt ist, kommen auch die Nützlinge zum Fressen.
Jedes Gift, das du einsetzt, bringt die Natur aus dem Gleichgewicht.
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: burhanf10 am 14. März 2021, 14:15:33
Ich habe es wie ihr es sagt auch immer abgespritzt.
Ist denn leimring schädlich?
Und was mich interessiert. Da wo ich den kirschbaum her habe, da hat der besitzer an seinen bäumen so ne art schüssel hängen mit so einer Flüssigkeit oder so. Weiss einer was das sein könnte?
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2021, 22:40:22
Könnte eine Wespenfalle sein.
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. März 2021, 23:13:31
Ich hab bei meinen Trauben auch mal eine selbstgebaute Wespenfalle hingehängt. Die Trauben wurden dennoch gefressen und ich hatte ein schlechtes Gewissen weil wirklich viele Insekten (Fliegen, Wespen, Hornissen, Käfer usw) qualvoll ersoffen sind. So etwas verursacht also nur einen ökologischen Schaden, mehr nicht.
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2021, 23:29:43
Naja, neben dem ökologischen Schaden gibts auch noch den Schaden bezüglich Klimaschutz für Produkte ohne Sinn, also zum ökologischen Schaden sollte man auch noch den ökonomischen Schaden dazu addieren.

Ist wie so oft, die Rechnung zahlt jemand anderes.

Nachhaltig Obst produzieren geht jedenfalls weder mit Wespenfalle noch mit dem Gartenschlauch.
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: Frau Hummel am 16. März 2021, 10:18:48
Also Wespenfallen ist jetzt in Bezug auf Blattläuse eher kontraproduktiv. Die füttern damit die Larven. So ein Wespennest braucht da eine ganze Menge von den Krabbelviechern ;)
Titel: Re: Obstbaum vor schädlingen schützen??
Beitrag von: cydorian am 17. März 2021, 11:34:20
Weintrauben hat er nicht, also würde ich die übliche Wiederholung der Wespenfallentheorien einstweilen zurückstellen. Spielverderber bei seinen Zwetschgen sind z.B. Kirschessigfliege, Pflaumensägewespe.