garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Weidenkatz am 12. Juni 2017, 13:47:15

Titel: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 12. Juni 2017, 13:47:15
 Sicher, der jährliche Schneckenschrecken ist unter Gartenfreunden wohl immer Thema, aber dieses Jahr ist für uns hier schrecklich  :o  ::)schneckig!

In den ersten beiden Gartenjahren habe ich diejenigen, die Körner streuen, körperlich fit sindl, einen k l e i n e n Garten und Zeit haben, nur für etwas "bequem" gehalten und schlicht in den Frühsommermonaten meine allabendlichen 30 Schnecken gesammelt. Hin und wieder ein seltenes Löchlein in einer von 20 Hostas, eine abgefutterte Aster und noch einige wenige weitere Angefallene, aber das wars. Komplett eingegangen war am Ende kaum eine Pflanze.

In d i e s e m Jahr sieht das komplett anders aus:
An einem Abend sammle ich eine volle, milchtütengroße Müslitubbadose Schnecken  auf 500qm, es gab schon 5 komplett geschredderte Zierflanzen, diverse  Gemüseoflanzen, und von den Hostas sind plötzlich doch die meisten leicht löchrig.

Meine vier Fragen nun:

Empfindet ihr dieses Jahr (speziell Norddt) auch als extremes Schneckenjahr?
Kann diese Verxfachung der Schnecken in unserem Garten an mehr Bedeckung des Bodens liegen?
Wo sind die Verstecke der kleinen Biester?

Unter Holz, Steinen, ja, aber kriechen echte große Nacktschnecken auch aus dem Boden?
Dazu eine Anekdote: Gestern neues Beet angelegt, am Nachmittag in der bruttigen Sonne!
Beet kurz gewässert, Spaten und Werkzeug weggebracht und beim Wiederkommen nach 5 Minuten schleimten 2 braune Riesen fröhlich auf der nassen, kahlen Erde :P.
In der Sonne. Am Tag.
Zufall?
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Bufo am 12. Juni 2017, 16:15:35
Ich habe in diesem Jahr auffallend viele Gehäuseschnecken. Diese gut Daumennagelgroßen. An einigen Stellen wollten die meine frisch gepflanzten Blümkes binnen Null Komma Nix versdauen.  >:(

Dort lagen die so dicht, dass ich sie nur auf eine kleine Schaufel kehren brauchte. In Null Komma Nix war ein 5l-Eimer voll und nahm Flugstunden. Sie flogen in hohem Bogen nach nebenan in den Hühnergarten. Ein paar Fetzen Rhabarberblätter haben dann als Ablenkungsfütterung die neuen Blümkes geschützt und dafür gesorgt, dass die Übriggebliebenen leicht zu finden waren.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: mavi am 12. Juni 2017, 19:39:41
Gehäuseschnecken gibt es hier dieses Jahr auch viele, letztes Jahr war Nacktschneckenplage.

Da Schnecken faul sind, verstecken sie sich mit Vorliebe in der Nähe ihrer Nahrung, bei mir oft am Boden im Herz der Staude, ggf. unterm Topf, wenn selbige in einem steht. Oder im benachbarten Bodendecker. Oder einfach unter einem Blatt.
Beliebt ist hier auch eine locker aufgeschichtete Steinmauer. Bei der Errichtung sah ich in Gedanken schon Eidechsen, die sich darauf sonnen würden. Allerdings gibt es hier wohl weit und breit keine, die Einwanderung ist daher schwierig.  ;D
Dafür sah ich zu meinem Entsetzen letztes Jahr nach Regenfällen im Sommer Nacktschnecken aus allen Ritzen kriechen und sich aufmachen zum großen Staudenfressen.
Auch mit dem Mulchen bin ich vorsichtig geworden. In trockenen Jahren war es kein Problem, (insb. wenn schon das Frühjahr regenarm ausfiel), aber bei ausreichend Feuchtigkeit bot das Mulchmaterial eine gute Deckung zu Rückzug und Vermehrung.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: andreasNB am 12. Juni 2017, 20:10:10
Zitat
Empfindet ihr dieses Jahr (speziell Norddt) auch als extremes Schneckenjahr?
Nö, die übliche Menge bei feuchtwarmen Wetter  :-X

Zitat
Unter Holz, Steinen, ja, aber kriechen echte große Nacktschnecken auch aus dem Boden?
Aber sicher. Und zwar aus Mauselöchern ;D
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: erhama am 13. Juni 2017, 15:20:24
Auch ich habe dieses Jahr deutlich mehr Nacktschnecken als sonst. Sie verstecken sich gern nahe bei der Nahrung, in Frage kommen dafür alle Plätze, die schattig und feucht sind. Unter Steinen, Blumentöpfen, Holzstückchen, Blättern, Gartenschlauch...
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Anubias am 13. Juni 2017, 15:37:13
Ich habe dieses Jahr auffallend wenig Nacktschnecken, vielleicht 1/4 der gewohnten Menge.
Wahrscheinlich, weil wir in diesem Winter deutlich tiefere Temperaturen als in den Jahren zuvor hatten.
Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, evtl. noch die Trockenphase im März/April ?





Es liegt mir fern, mich darüber zu beschweren  ;)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Martina777 am 13. Juni 2017, 15:51:53
Bei mir kommen sie auch gerne aus aufgerissenen Erdspalten. Grade dort waren sie teilweise besonders zahlreich.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: haweha am 13. Juni 2017, 16:52:02
"Wo verstecken, sich Schnecken?"
Achtung, z.B. gerne unter demjenigen Blumentopf, in welchem Lieblingsfutter wächst.
Lieblingsfutter ist GANZ VORZÜGLICH dasjenige, was ausserhalb des Blumentopfes "rar" ist. hier wie anderstwo gilt: "Varietas delectat"
 
Ich habe dieses Jahr auffallend wenig Nacktschnecken, vielleicht 1/4 der gewohnten Menge.

Wieder ACHTUNG, es geht sich nämlich gerade richtig LOS mit unseren allseits so geschätzten "Leisetretern"
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 13. Juni 2017, 17:09:19
Wie, was - es geht gerade erst los? :o :P
Gestern wars der Hammer: 2 Stunden Schleimer gesammelt. Immer als ich gerade aufhören wollte, lag mir einer vor den Füßen...

Bei uns liiiiieben sie derzeit die Thymiane (Aureus aber auch Kaskaden-) und das Currykraut!

Heute entdeckte Verstecke: In Löchern im Rasen, zu Füßen unserer hübschen Weidenbeetzäunchen im Moos und unter einem  Holzklotz .Und Kräuterspiralen aus großen Steinen zu bauen war schneckentechnisch ein echtes Eigentor ::)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Anubias am 13. Juni 2017, 17:18:41
Ich hab normalerweise um diese Zeit schon lange Heerscharen von den Viechern, insofern sind es wirklich deutlich weniger als sonst.

Ich gebe mich allerdings nicht der Illusion hin, das sei nun jedes Jahr so  ;D
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: July am 13. Juni 2017, 18:10:54
Bei uns im Norden sind noch nie sooo viele Nacktschnecken gewesen wie in diesem Jahr >:(!
Noch nie in 36 Jahren hier habe ich Schneckenkorn legen müssen. Ich habe jedes Jahr immer Nacktschnecken zerschnitten und es war immer schön "übersichtlich". Jetzt überrennen sie uns hier :P
Gerade habe ich unter einer Folie 1 kg Schnecken oder mehr rausgesammelt.
Was mich wundert......überall wo die Schnecken sich Ruhe gönnen sind auch Tigerschnegel, z.T. sehr große.
Ich habe die Tigerschnegel ansonsten nur wenig gesehen.....sie leben aber in meinem Kartoffelkeller und fressen im Winter die Kartoffeln an. Ich setze sie im Frühling immer raus.
Ist es wirklich so, daß die Tigerschnegel die Nacktschnecken fressen?? Ansonsten müssen die auch bald mit "entsorgt" werden.....
Weniger geworden sind bei uns die Weinbergschnecken. Überall liegen geknackte Häuser herum, da hat sich im Winter jemand satt gefressen. Wer?
LG von July
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2017, 19:10:33
sooo ganz viele habe ich dieses jahr auch noch nicht erlegt. ich gehe aber auch nach dem regen immer raus und mache eine mordrunde. schneckenkorn brauchte ich noch nicht.

leg doch einfach mal bretter (wo es feucht ist) aus und ermorde die "untermieter) am nächsten tag
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 29. Juni 2017, 12:20:55
Nach wie vor sammeln wir abends mindestens 1 Pfund bis 1 Kilo :P.
Und mittlerweile weiß ich, dass wir mit unserem Stein-Erdhügel im Schattenbeet diverse Luxusappartments für die Herrschaften geschaffen haben.  ::) ;)
Er muss jedoch bleiben, weil er optisch das Beet inteessanter macht und ich kleine Höhenunterschiede im Garten sehr mag.
Aber habt Ihr eine Idee, was ich evtl. drüberstreuen bzw. um den Bewuchs herumstreuen  kann, um ihn unattraktiver für die Tiere zu machen? Split?
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2017, 12:31:15
Nach wie vor sammeln wir abends mindestens 1 Pfund bis 1 Kilo :P.

Diese Mengen hatte ich im alten Lehmgarten auch in manchen Jahren. im Sandgarten gibt es deutlich weniger Schnecken. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige Nacktschnecke gesehen und doch sind die Blätter mancher Taglilien beraspelt und verbräunen. Immer wieder erwische ich Häuschenschnecken, die auf der schattigen Unterseite der Blätter hängen. Früher meine ich hier gelernt zu haben, dass Häuschenschnecken keinen Fraßschaden anrichten. Das glaube ich jetzt aber nicht mehr.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Secret Garden am 29. Juni 2017, 12:52:01
hier ist das klima eher feucht und der boden steinig-lehmig. die schnecken sitzen tagsüber unter steinen, kübeln, stauden, hecken usw.
beim graben habe ich auch schon fidele nacktschnecken in etwa 20-30 cm tiefe gefunden. :o die sind offenbar in der lage sich in den harten boden zu "bohren".
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2017, 12:04:35
Was heißt hier verstecken?? Gestern 16 Uhr
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juni 2017, 12:21:35
hmm, lecker! :P

sowas sah ich zuletzt in der freien natur...
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 30. Juni 2017, 12:22:50
Uih' Berliner Schnecken scheinen dreister  ;D.
Ich war gestern spät extra im Gepladder draußen, um Kürbis und Co zu retten. Keiner da. Wasserscheu!
Eine einzige Survivalschnecke saß auf den Kartoffeln!
Die restliche Truppe  ???
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Bufo am 30. Juni 2017, 12:26:10
Momentan haben die Schnecken Angst zu ertrinken. Sie wollen hoch hinaus und sitzen ganz oben auf dem Zaun. Wer noch nicht dort ist, eilt im Schneckensprint nach oben.

Schnecken einsammeln mit einer Leiter ist doch eher selten.  8)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Bufo am 30. Juni 2017, 12:28:19
Ich war gestern spät extra im Gepladder draußen, um Kürbis und Co zu retten. Keiner da. Wasserscheu!
Eine einzige Survivalschnecke saß auf den Kartoffeln!
Die restliche Truppe  ???

Hättest mal nach oben schauen sollen.  ;D
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 30. Juni 2017, 12:29:34
Moment mal  :o.
Ob die das vorher spüren, wenn es regnet?!
Hätte ich ihnen nicht zugetraut.
Ich sah vorgestern abend 10 Stück Nackte die Hauswand hochschleimen! Vorher nicht eine! Wunderte mich noch...
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Bufo am 30. Juni 2017, 12:34:17
Seherische Fähigkeiten haben die bestimmt nicht.  ;)

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eine spürbare Luftdruckänderung mit ansteigender Luftfeuchte so einen Reflex bei den Schleimern auslöst.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: hymenocallis am 30. Juni 2017, 12:36:18
Früher meine ich hier gelernt zu haben, dass Häuschenschnecken keinen Fraßschaden anrichten. Das glaube ich jetzt aber nicht mehr.
Das ist ungefähr so richtig, wie Lavendel Rosen vor Blattläusen schützt.

Hier ist organischer Mulch (auch Rindenmulch) das ideale Schneckenbiotop. Verzichtet man darauf oder mulcht mineralisch, reduziert sich das Schneckenaufkommen sofort um mindestens 3/4. Das Abräumen der Staudenbeete im Spätherbst ist hier ebenfalls hilfreich - läßt man alles stehen, überleben wesentlich mehr Tiere und Gelege den Winter. Das widerspricht aber dem gegenwärtigen Trend (Bodenpflege per organischem Mulch, Winteraspekt in Staudenbeeten).  ::)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2017, 12:40:48
Ich mache auch nichts in der Richtung, um den Schnecken den Spaß zu verderben. Lieber schneide ich sie kaputt oder streue an exponierten Stellen Schneckenkorn.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 30. Juni 2017, 12:41:07
Deshalb mulche ich nicht. Nur zwei Wege, auf denen sie sich dann gut absammeln lassen :).
@bufo: Das wird es sein! Wieder etwas gelernt. :)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: mavi am 30. Juni 2017, 20:02:11
Hier gab es keinen (Stark-)Regen. Ich habe trotzdem vorhin eine Gehäuseschnecke im Flieder auf ca. 1,8m Höhe gesehen. Vielleicht hat sie sich auch nur vorsorglich in Sicherheit gebracht.
Nacktschnecken habe ich in dieser Höhe an Bäumen noch nicht gesehen. Gelegentlich wandern sie aber die Terrassenfenster hinauf und hinterlassen dabei ihre Schleimspuren, bevorzugt bei frisch geputzten Scheiben. >:(
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Henki am 21. September 2017, 20:40:14
Diese hier hat sich unter einem Blumenkübel versteckt und ich bin mir nun recht sicher, dass sie irgendwann die Weltherrschaft übernehmen wollen.  :-X :P

Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: oile am 21. September 2017, 20:53:56
 :o :o :o
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: bristlecone am 21. September 2017, 21:00:07
Eine Spanische Wegschnecke legt mehrere hundert Eier.

Sagen wir 250 Eier.
Daraus schlüpfen dann im nächsten Jahr 250 Schnecken, die alle - Schnecken sind Zwitter - 250 Eier ablegen.
Damit hast du dann im fünften Jahr 25 Millionen dieser Nacktschnecken im Garten, in zehn Jahren schon 2,5 Billionen.  ;D

Wenn eine Schnecke eine Fläche von 10 cm² bedeckt, bedecken die alle nach 10 Jahren 25 km².
Lückenlos  8)

P.S. Das aktuelle Infozentrum ist da auch sehr aussagekräftig.  ;)

Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Henki am 21. September 2017, 21:08:19
Aus diesen Eiern schlüpfen genau 0 Schnecken.  8)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: bristlecone am 21. September 2017, 21:12:14
Aus denen vielleicht, aber ...  8)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Spatenpaulchen am 21. September 2017, 21:12:48
Solche Gelege finde ich derzeit überall im Garten unter Wegeplatten, Steinen . Ich lege die dann frei und binnen weniger Minuten sind etliche Vögel da, die sich die Eier schmecken lassen.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. September 2017, 21:19:24
Ich habe reichlich große Nacktschnecken kann aber an meinen Lieblingen nur spärlich Fraßschäden finden. Alles hoch gemulcht haupstsächlich gehäckseltes frisches Gehölz und Rasenschnitt. Kommt mir komisch vor.

Wenn sie mal irgendwas kostbares anfressen bekommen sie zwar ein paar blaue Körnchen als Nachtisch, aber eben ganz wenig und ich sehe auch kaum sterbende. Das letzte Mal vor 5 Wochen vor meinem Urlaub.  Vielleicht 1 Esslöffel voll auf 100 qm.
Sonst noch zweimal kurz nachdem mal ein später Lilienstängel abgefressen war. Natürlich nur da wo gefressen wurde ein paar Körnchen.

Als ich zurück kam war selbst das Basilikum im Mulch so gut wie frassfrei, aber die nicht so extrem zahlreichen sichtbaren Schnecken haben schon 2x Daumenstärke, also doppelt so lang und so dick wie mein Daumen. Nicht mehr als 5  auf den Quadratmeter allerdings ohne näher hinzusehen. 8).

Wenn ich den Mulch zum Pflanzen anhebe sind da viel mehr.
Also vermeide ich das weitgehend. Nur ein paar Zwiebeln wollten in den Boden.
Aber da sie alles in Ruhe lassen lass ich sie auch in Ruhe.

Ein größeres Gelege habe ich aber in der Grünguttonne entsorgt, das merken die bestimmt nicht. ;)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: mavi am 11. September 2018, 16:06:04
Ich hole diesen Faden aus aktuellem Anlass mal hoch. Trotz der Trockenheit habe ich an frisch gepflanzten Stauden, in diesem Fall Echinacea tennesseensis, die ersten Fraßschäden, obwohl ich in den letzten Tagen extra nicht abends gegossen hatte.
Heute wurde dann in der Nähe gesucht und siehe da: unter Stachys byzantina, fast nebenan, und Penstemon digitalis 'Husker's Red', etwas weiter weg, saßen sie dicht aneinandergeklebt. Die Nacktschnecken wurden gehimmelt, die Gehäuseschnecken Richtung Gehölzrand geworfen. Es waren rund ein Dutzend (nur die ohne Gehäuse gezählt). Neun weitere Nacktschnecken habe ich dann ca. zwei Meter entfernt unter den Veilchen gefunden, obwohl ich dort erst letzte/vorletzte Woche an zwei Tagen fast 20 Exemplare entsorgt hatte.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Wühlmaus am 11. September 2018, 16:17:11
Nach endloser Trockenheit und dem ersten Gewitterregen kamen sie zu gefühlten Myriaden aus irgendwelchen Ritzen, Spalten und Fugen.
Ich war fassungslos und die Kartoffeln über Nacht kahl gefressen >:(
Zum Nachtisch hatte ich dann blaue Körner spendiert :-X
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2018, 16:22:28
Ich persönlich würde sagen: Überall!!!! Selbst in der Falle für die Tiere mit "R" saßen sie, gerade letzte Woche.
Ich hab z.B. dieses Jahr eine Pflanztreppe in ein Beet gesetzt und darauf kleine Hostas verteilt, natürlich hab ich Schneckenkorn verteilt. Lange Zeit blieben diese Hostas unberührt, doch in der gefühlt 2. Trockenheitsphase kamen die aus allen Löchern. Klar, ich gieße, die Beete sind dicht bepflanzt, da finden die auch sicher Unterschlüpfe. Ich weiß nur nicht, ob die sich auch hangeln können...so von Zweig zu Zweig...Treppen ist auf jeden Fall kein Problem, auch steile Sachen meistern sie. Ich hab sogar mal eine in meinem Gartenschuh gehabt...
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Wühlmaus am 11. September 2018, 16:24:49
Ein beliebtes Versteck bei Kübelpflanzen  ist unter den Rändern der Untersetzer  >:(
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 11. September 2018, 16:27:55
Ich hab sogar mal eine in meinem Gartenschuh gehabt...
Im Garten h a n d schuh wars auch nicht fein  :o: In zwei Fingern je ein Schleimer  :-X!

Also Häuschenschnecken können sich definitiv von Zweig zu Zweig schwingen - das habe ich mal gründlich beobachtet ( Foto)... und den Dicken  traue ich das auch zu .... :P
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. September 2018, 16:29:41
Zuerst dachte ich, ich hätte mich getäuscht, nun ist es aber wieder passiert  :-X
Da in diesem Sommer nicht an pflanzen zu denken war, habe ich nur einen kleinen Bereich unter Gehölzen neuangelegt. Nix Rares, Stino-Hosta, Baumarkt-Heuchera, Geraniümmer, es sollte ein Test sein, was überhaupt unter diesen Bedingungen wächst. Immerhin habe ich dort regelmäßig gewässert.
Trotzdem fing eine Heuchera an zu schlappen, ich wackelte vorsichtig daran und hatte prompt die ganze Pflanze samt Restwürzelchen in der Hand. Beim Nachgraben in der (feuchten) Erde stieß ich nicht wie erwartet auf irgendwelche Käferlarven, sondern drei dicke Nacktschnecken.  :o
Gestern sah ich die nächste mickernde Heuchera, und zack, gleicher Effekt: abgekaute Wurzeln und im Erdreich darunter Schnecken.
Was ich damit sagen will: bei mir buddeln sich die Schnecken offenbar ein und knabbern unterirdisch an Frischgepflanztem. Zumindest, wenn die Erde feucht genug ist  :o
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Wühlmaus am 11. September 2018, 16:33:14
Es sind definitiv Überlebenskünstler :-X
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2018, 16:35:32
Weidenkatz:
Beeindruckende Bilder...Die Hoffnung schwindet...sch...Biester..
Waldmeisterin:
Nach diesem Sommer musste ich auch ganz viele Heuchera entsorgen...leider...da waren aber nicht nur die Schnecken schuld.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: mavi am 11. September 2018, 16:38:57
Schnecken im Schuh kenne ich auch, die Handschuhe kommen nach Gebrauch (hoffentlich) schneckensicher in die Garage.
Unter Töpfen und im Rand von Untersetzern sind sie hier ebenfalls, letzteres aber eher in feuchten Jahren.

Beim ersten Regen nach langer Trockenheit war es genauso, dass sie scheinbar in Legionen einmarschierten. Da habe ich dann auch zu den blauen Körnchen gegriffen. Es gibt allerdings auch Wegränder mit höherem Gras, dort verstecken sie sich gerne, wenn gleichzeitig noch Stauden überhängen. Aber dieser (eigentlich nur kleine) Lebensraum gehört den Grillen und Grashüpfern, deshalb wird da nie alles auf einmal gemäht.

Überlebenskünstler sind es mit Sicherheit. Ich hätte nicht gedacht, dass doch so viele die anhaltende Hitze und Trockenheit überstehen würden.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2018, 16:44:35
..Gelege hab ich auch schon ausgebuddelt...die sind ziemlich fleißig... :-X
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: KaVa am 11. September 2018, 17:27:57
Wo sich die Schnecken noch sehr gern verstecken, ist in den Säcken mit Blumenerde. Schon mehr als einmal habe ich mit der bloßen Hand mitten hinein gegriffen.  :P
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Secret Garden am 11. September 2018, 17:29:58
Beim Ausheben von Pflanzlöchern habe ich schon dicke Nacktschnecken 20-30cm tief in der Erde gefunden, und der Lehmboden hier ist knüppelhart. Unter dichten Stauden und unter Kübeln, Kannen, Brettern sitzen sie auch. :-\
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Dentrassi am 21. Mai 2019, 21:44:04
Hallo

Was ist denn dieses Jahr mit den Schnecken los???
Habe  bisher erst 2 Weinbergschnecken gesichtet.
Noch keine einzige Nacktschnecke, obwohl Temperatur und Feuchtigkeit eigentlich passen.

Nicht das ich die Viecher vermisse, aber ich finde es auffällig.
Vielleicht war es die Trockenheit 2018 ??.

Wie sieht es denn in anderen Gegenden aus?

LG U

Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Staudo am 21. Mai 2019, 21:48:34
Ich fand heute im Gewächshaus die erste dicke Spanierin. Sie überlebte es nicht. Ich denke, die Trockenheit des letzten Jahres hat für ein Schneckensterben gesorgt.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: KaVa am 21. Mai 2019, 21:54:21
Weinbergschnecken gibt es hier nicht.  Nacktschnecken wurden bisher nur ganz kleine im Salat gesichtet und ein dicker Tigerschnegel. Allerdings gibt es eine Menge Bänderschnecken und die sind äußerst aktiv. Eventuell ist es noch etwas zu früh um auf einen Zusammenbruch der Nacktschneckenpopulation zu hoffen.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Secret Garden am 21. Mai 2019, 21:56:37
Für meinen Garten kann ich das auch nicht bestätigen. Vielleicht ist die Invasion etwas gemäßigt, aber das könnte auch an der Kälte liegen. Jedenfall sind sowohl nackte als auch Gehäuseschnecken (auch Weinbergschnecken) da.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Flora1957 am 21. Mai 2019, 22:00:32
Es wird ein frommer Wunsch bleiben, auf einen Zusammenbruch der Nacktschneckenpopulation zu hoffen, da zumindest in meinem Gartenrefugium noch eine recht hohe Dichte besteht.
Ich lade alle ein, täglich in meinem Garten alle Steine, Bretter, Topfe, Planen.....umzudrehen um sodann leider  immer noch täglich haufenweise Nacktschnecken einzusammeln. >:(
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Sven92 am 21. Mai 2019, 22:04:46
Haben auch mega viel aktuell, sie gehen jetzt gerne in die höhe bei dem dauerregen.
Hier ein Foto meines Birnbaumes.... anscheinend haben sie gefallen an meinen neuen pflanzungen gefunden  :-\
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Mai 2019, 22:24:47
Weinbergschnecken gibt es viele und man muss wirklich aufpassen, wo man hin tritt. Leider haben einige Tiere den Winter nicht überstanden und sind im verdeckelten Haus geblieben. Sie konnten sich wohl durch den trockenen Sommer/Herbst nicht tief genug eingraben und sind erfroren und/oder vertrocknet.
Nacktschnecken gibt es reichlich und in allen Größen und Arten. Sobald es wärmer wird, werden sie wachsen und gedeihen als hätte es den letzten trockenen Sommer nie gegeben :-X

Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Lilia am 21. Mai 2019, 22:30:02
drei babyschnecken wurden befördert - in die biotonne, die große mutter wurde befördert - zum nachbarn und zwei nacktschnecken wanderten auch in die biotonne. ich  kann die einfach nicht töten, es geht nicht.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Flora1957 am 22. Mai 2019, 06:34:20
Dann kann der von den Nacktschnecken angerichtete Schaden noch nicht übermäßig groß sein. Das Stadium Ausstzen oder Biotonne habe ich schon lange hinter mir. Ich habe mittlerweile alle Skrupel verloren (leider) - und zwar deshalb
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Mai 2019, 10:27:40
Bei uns ganz im Norden war ganz eindeutig der trockene Sommer 2018 ausschlaggebend für die Dezimierung der Schnecken. Sie konnten letztes Jahr kaum Eier legen und deshalb haben wir dieses Jahr keine Plage. Vereinzelt tauchen Schnecken  schon auf, aber kein Vergleich zu den Jahren zuvor. Die Spanischen sind extrem weniger, aber auch Gehäuseschnecken .
VG Wolfgang
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: sunrise am 22. Mai 2019, 11:01:09
Bei uns sind auch alle Nacktschnecken ausgestorben,das war wohl wirklich der heiße Sommer,
dieses Jahr sind mehr Weinbergschnecken da,solange die nichts anstellen dürfen sie bleiben,
die fressen ja die Eier der Nacktschnecken,wenns so wenig mit den Nacktschnecken bleibt ist es gut
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Secret Garden am 22. Mai 2019, 11:08:34
Bei uns sind auch alle Nacktschnecken ausgestorben ...
Du hast Glück. Im vorigen Jahr verschwand jede Nacht ein Salatkopf - bis ich die Weinbergschnecke fand, die sich irgendwie in den Innenraum des Schneckenzauns gemogelt hatte, die wissen auch was schmeckt. ;) Gehäuseschnecken werden hier aus dem Garten ausgesiedelt, bei den Nacktschnecken gibt es keine Gnade. :-X
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Kleopatra am 22. Mai 2019, 11:16:30
Hier herrscht kein Mangel an Baumschnecken :-(((((( -die sind wirklich überall. Da hier Weinbergschnecken erwünscht sind, kommen die blauen Leckerlis nur selten zum Einsatz. Zu finden sind die Terrorschleimer überall:
- in den Hosta-Töpfen (auf grobem Schotter weit weg vom Rasen)
- an den Rändern von Blumentöpfen
- in der Giesskanne (merkt man, wenn kein Wasser rauskommt)
- an Kakteen im Gewächshaus
- an den dünnen Halterungen der Kakteen-Ampeln im Gewächshaus
- an Kübelpflanzenblättern (Gift auf dem Substrat)
- an leeren Töpfen und Schalen
Leben lassen gibt es nicht, da werden einfach die Häuser zerdrückt.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Zittergras am 22. Mai 2019, 11:17:00
Also wenn ihr sie sucht, hier sind sie!

Als ich mein erstes Häuptel Freilandsalat geerntet habe, saßen da wohl 5-6 Spanierinnen darunter  ::) Ich erlaube mir nicht, darüber nachzudenken, so schnell gehen sie in die ewigen Salatgründe ein!  :(

Bei mir ist sicher der Mulch mit schuld an der Masseninvasion, nur ohne Mulch geht Lehmboden aber auch schlecht.
Nächtens im Garten auf Jagd zu gehen, ist mir zu sinnlos, angesichts der Mengen. Da käme ich ja nie ins Bett  :)  Grauslich ist auch, wenn man eine Schnecke zertritt, dann bringt man den Schlatz kaum mehr von den Gartenschuhen runter.

Das anhaltende Regenwetter trägt nach dem letztjährigen trockenen Sommer sehr zur Erholung der Schneckenpopulation bei  >:(

Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: sunrise am 22. Mai 2019, 11:28:13
Bei uns sind auch alle Nacktschnecken ausgestorben ...
Du hast Glück. Im vorigen Jahr verschwand jede Nacht ein Salatkopf - bis ich die Weinbergschnecke fand, die sich irgendwie in den Innenraum des Schneckenzauns gemogelt hatte, die wissen auch was schmeckt. ;) Gehäuseschnecken werden hier aus dem Garten ausgesiedelt, bei den Nacktschnecken gibt es keine Gnade. :-X
Klar wissen Weinbergschnecken was schmeckt,bei mir im Garten gibt es stellen wo sie sein dürfen,
ansonsten kommen sie auch woanders hin
und wenn ich Nacktschnecken finde,dann vernichte ich sie auch ohne Gnade wie du
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Lilia am 22. Mai 2019, 12:31:30
der angerichtete schaden ist bei mir in der tat nicht sehr groß. ein paar angefressene hems - sieht nur unschön aus, hier und da mal fraßspuren an anderen blumen - es gibt schlimmeres.
spanische sah ich dies jahr noch garnicht.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Mai 2019, 14:07:34
Die Spanischen muss ich auch gnadenlos eliminieren, weil in manchen Jahren zu 1000-den. Die im Verhältnis wenigen Gehäuseschnecken, Schnegel usw. bleiben verschont, da wenig Schäden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Quendula am 22. Mai 2019, 22:40:14
Hier ändert sich die Zusammensetzung gerade - seit letztem Jahr gibt es vermehrt Gehäuseschnecken.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Mai 2019, 22:43:30
Hier genauso zuletzt, bin nicht undankbar ;)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Kleopatra am 22. Mai 2019, 22:56:57
Ihr könnt gern meine Baumschnecken haben - die verursachen deutlich mehr Schäden als die ohne Haus. Wenigstens lassen sich die mit Haus leichter eliminieren...... (allein heute ein Dutzend nebenbei erwischt)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Secret Garden am 23. Mai 2019, 09:25:53
Das ist hier anders. Die Nacktschnecken können ja unbeherrscht alles in sich hineinstopfen, während die anderen darauf achten müssen, noch in ihr Häuschen zu passen. ;)
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Bumblebee am 23. Mai 2019, 09:30:29
 ;D
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Rupalwand am 04. Juni 2019, 21:23:23
Krieg im Garten? Ist nicht demnächst ein Jubiläum, daß amerikanische Soldaten in der Normandie landeten?

Ich persönlich bekämpfe gar nichts im Garten.
Ich will meinen Garten genießen und mich  an den schönen Pflanzen erfreuen.
Ich unterscheide nicht nach Pflanzen, die Schnecken mögen oder nicht, sondern nach denen, die sich hier wohlfühlen , ausbreiten, vermehren.
Ich schrieb schon an anderer Stelle, daß ich ein friedlicher und friedliebender Gärtner bin.
Jemand schrieb über mich, ich  müsse ein Weiser oder ein Narr sein. Die Antwort lasse ich offen.
Ich bin einfach zu alt und faul (geworden) zum Kämpfen.
Eine Waschbärfamilie die mit drei Köpfen letztes Jahr durchs Glasfenster der Terrasse in die Stube schaute....und das wars.
Kein Schaden, nichts.
Einfach mal mit dem Kampf aufhören?
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juni 2019, 11:41:02
Krieg im Garten? Ist nicht demnächst ein Jubiläum, daß amerikanische Soldaten in der Normandie landeten?
...
Jemand schrieb über mich, ich  müsse ein Weiser oder ein Narr sein. Die Antwort lasse ich offen.
...

Also ich hab mich da entschieden.

Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Starking007 am 05. Juni 2019, 15:19:05
Auch ich leide unter Alter und Erfahrung ;-)
und bin des Kämpfens müde..........

Vereinzelt gibt es aber Scharmützel,
ich lege blaue Minen gegen Schnecken.
So wenig als möglich und nur da wo unbedingt nötig.
Wegen ein paar Einschußlöcher mache ich mir nichts,
und manche Gebiete kann man ganz verschmerzen.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Jindanasan am 05. Juni 2019, 16:44:08
Ich habe im neuen Garten , direkt am Haus in der Stadt bisher auch Glück. Habe bisher erst zwei Nacktschnecken gesichtet, die ich wahrscheinlich aus dem alten Garten eingeschleppt habe. Im alten Garten gab es Abertausende Nacktschnecken: Gemüse und Staudenbeete inmitten von Obstbaumwiese und Naturgarten umgeben von Wiesen. Da habe ich bei jedem Besuch hunderte aufgelesen.
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Lutetia am 05. Juni 2019, 16:49:02
Habe schon einige Wochen eine Kröte im Gewächshaus. Sie sitzt jedes Mal gegen Abend in einem anderen Topf; manchmal lässt sie sich auch zwei Tage nicht blicken. Hab mich richtig an sie gewöhnt und das beste: Ich habe in diesem Teil des Gartens keine Schnecken mehr. Der Salat, der unmittelbar vor dem Gewächshaus wächst, ist unberührt und unversehrt. Danke mal, das geht auf Krötes Konto:

Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Bufo am 05. Juni 2019, 18:03:48
Bitte, gern geschehen.  :D

Du kannst mich übrigens auch aus der Hand füttern, wenn du ausreichend Geduld hast. Halte die kleine Nacktschnecke etwa 10 cm vor das Maul und warte ab.
Manche meiner Artgenossen lassen sich auch gerne am Hals streicheln wie eine Katze. Da werden die Vorderbeine immer länger und sie fallen in Trance.  :D
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Weidenkatz am 05. Juni 2019, 18:11:02
Boah, wat für Brummer, schönes Foto :D!
Hab die Kröte zunächst im dunklen Fleck Erde gesucht und dachte: etwas unscharf  ;D...
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Lutetia am 05. Juni 2019, 18:19:50
Ja und sie topft sich immer so süß ein.

Danke dir, Bufo! .... okay, das sind ganz neue Perspektiven. Da werd ich mal drüber schlafen und mich an den Gedanken gewöhnen, dich mit Schnecken zu füttern und dir Streicheleinheiten zukommen zu lassen. Na ja .... würde dich schon mal gerne in Trance sehen ...  ;D
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Bufo am 05. Juni 2019, 20:22:24
Meine saß immer zwischen den Tontöpfen in der hintersten Ecke des GH, ich habe mir jeden Morgen ein halbes Stündchen Haustierpflege gegönnt.

Das war noch im vorigen Jahrtausend.  :-[
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juni 2019, 22:05:40
Hier sind sich 3 einig... ;D
Titel: Re: Wo verstecken sich Schnecken?
Beitrag von: Natternkopf am 27. Juni 2019, 21:43:50
Wo verstecken sich Schnecken?

Manchmal kriechen sie an ungewöhnlichen Orten rein.  :D
Die Schnecke sei höchstwahrscheinlich durch einen Spalt im Stromkasten eingedrungen, sagte ein Sprecher der Bahngesellschaft / nzz.ch

Grüsse Natternkopf