garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:21:05

Titel: Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:21:05
Heute Abend saßen die Waldkauzjungen Waldohreulenjungen in der großen Schwarzkiefer direkt am Haus und somit neben der Dachterrasse.

Wer gestern Abend dabei war:

Ich häng mich mit meiner Frage hier mal dran:

Im Bergahorn sitzen irgendwelche Viecher und machen laut "Fiep".

Crambe, Irisfool, Tomatenstrauch, wandersmann, Oile, dunkleborus, 2 LAPs und ich sind uns nicht ganz einig, ob es 5, 6 oder 7 Viecher sind, aber die Viecher sind ziemlich groß.

Dunkleborus regte an, hier nachzufragen, ob wir sicherheitshalber den Baum fällen sollten.

weiß somit recht genau, wo und wie nahe.

(Siehe auch:
Wir, d,h. Bristoecone, Wandersmann, Dunkleborus, irisfool, tomatenstrauch Versuchen gerade Oile auszuwildern- nach der Ausnüchterung. 8) 8) )



Ein paar Fotos (Nikon D7000, AF 70 - 200, Bl. 2,8, ISO 1600).

Los geht's:

(https://lh5.googleusercontent.com/-Urca5M338RY/T7lChWNuCFI/AAAAAAAABiA/LrCiPgn9kWg/s144/_DSC0001.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:24:21
(https://lh4.googleusercontent.com/-0tBL9-tiA6c/T7lCkc7dpeI/AAAAAAAABiQ/BtO6dwZeZ1o/s144/_DSC0005.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:24:58
(https://lh6.googleusercontent.com/-rwC9nbsfHZY/T7lChcynKCI/AAAAAAAABiE/Rber_VxytTk/s144/_DSC0012.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:25:34
(https://lh6.googleusercontent.com/-uvOgOE2-nYc/T7lClysRngI/AAAAAAAABiY/PrAT8A1gSr4/s144/_DSC0016.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:26:07
(https://lh6.googleusercontent.com/-e2gPeqckVGk/T7lCnQp3epI/AAAAAAAABig/wRs0ulYCiis/s144/_DSC0024.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:26:39
(https://lh4.googleusercontent.com/-QghcX3GoKCw/T7lCpTKh2eI/AAAAAAAABio/FH08tHUrV04/s144/_DSC0028.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:27:16
(https://lh5.googleusercontent.com/-Kf9ZYn7pLmg/T7lCt_OscSI/AAAAAAAABiw/kQGvlp7-_sE/s144/_DSC0043.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:27:47
(https://lh5.googleusercontent.com/-Iyocx9d8-_U/T7lCuZzykuI/AAAAAAAABi4/Ry7NkkcerBA/s144/_DSC0049.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:28:24
(https://lh5.googleusercontent.com/-GMbLsUeFgnQ/T7lCxC7PNbI/AAAAAAAABjA/3CtvUdKlpYo/s144/_DSC0058.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Windsbraut am 20. Mai 2012, 21:28:31
Was für wunderbare Bilder!!!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: marygold am 20. Mai 2012, 21:34:45
Klasse! :D

Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: chris_wb am 20. Mai 2012, 21:35:47
Super Bilder! :D :D :D

Und das noch vor 22 Uhr... ;D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2012, 21:35:58
 ;DSuper Bristlecone, sassen die heute wieder wegen der Wurstschnecken? ;D ;D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 20. Mai 2012, 21:37:42
Kann schon sein - wir haben bis eben nicht unten im Garten gegrillt (d.h. näher am Ahorn), sondern auf der Dachterrasse - die kann man ja von der Kiefer besser einsehen! ;D

Die Balkontür steht noch offen - draußen fiept's weiter!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Christina am 20. Mai 2012, 21:38:40
Toll!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: löwenmäulchen am 20. Mai 2012, 21:51:54
Die sind ja herzallerliebst :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Staudo am 20. Mai 2012, 21:57:21
Schuhu!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: lubuli am 20. Mai 2012, 21:59:10
superbilder!
der auf dem ersten bild sieht so aus, als ob er euren teller genau inspiziert. :)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: RosaRot am 20. Mai 2012, 22:25:01
Ganz entzückend diese Viecher! :D
Wie habt Ihr es geschafft, dass sich bei Euch die Käuze so wohl fühlen und brüten?

Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Mai 2012, 23:01:18
Herrlich! :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Nina am 20. Mai 2012, 23:21:21
Ganz traumhaft Jens! :D :D :D

Ich habe jetzt mal herumgegoogled und ich glaube es sind keine Waldkautze sondern junge Waldohreulen. Die bekommen erst später ihre Ohren. :)
Waldkautze haben gelbrote Augen.

Schau mal hier: http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/waldohreule.html
und hier: http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/waldkauz.html
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. Mai 2012, 23:35:20
toll! So nah am Haus!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Thomas am 20. Mai 2012, 23:37:06
Super! Vor allem das erste Foto ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Conni am 20. Mai 2012, 23:45:28
Grandiose Bilder! :D Dankeschön.

Eulen und Käuzchen hätte ich zu gern im Garten.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Albizia am 20. Mai 2012, 23:53:03
 :D :D :D Wie schön! Tolle Fotos.

Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: husch69 am 21. Mai 2012, 00:23:19
Herrliche Fotos, ganz beeindruckend, danke an Dich!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 21. Mai 2012, 08:39:13
Ganz traumhaft Jens! :D :D :D

Ich habe jetzt mal herumgegoogled und ich glaube es sind keine Waldkautze sondern junge Waldohreulen. Die bekommen erst später ihre Ohren. :)
Waldkautze haben gelbrote Augen.

Danke für den Hinweis! Zu anderen Jahreszeiten haben wir hier immer mal wieder erwachsene Waldohreulen in den Bäumen sitzen sehen.

Die Altvögel sind jetzt auch da, aber die bekommt man nur schwer zu Gesicht. Sie fliegen erst in der fortgeschrittenen Abenddämmerung herum. Ich werde versuchen, mir die mal näher anzuschauen.


Ganz entzückend diese Viecher! :D
Wie habt Ihr es geschafft, dass sich bei Euch die Käuze so wohl fühlen und brüten?

Die brüten seit vielen Jahren ein kleines Stück weiterlängs in einer Gruppe höherer Nadelbäume, die vom Baumbestand des ehemaligen Parks übrig geblieben sind. Die bereits flügge gewordenen Jungvögel sitzen dann gerne in den hohen Bäumen hier ums Haus herum.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Crambe am 21. Mai 2012, 08:43:53
Die Plüschknäuel waren die Stars des Abends :D :D Aber das Gequake der Altvögel war auch witzig! ;D ;D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: martina. am 21. Mai 2012, 08:54:19
Tolle Fotos!

Über mehrere Jahre hatten wir hier auch die nächtliche Fiep-Show - bis der Nachbar seine hohen Nadelbäume fällen ließ. Seither hat es sich ausgefiept :'( :'( :'(
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: sonnenschein am 21. Mai 2012, 09:01:39
Ich war ja ganz stolz, vor Jahren mal einen Jungvogel noch ohne einschlägige Ohren ;) in freier Wildbahn auf einem Baum entdeckt zu haben, aber mitten beim Forentreffen unter Euch - jetzt spätestens werde ich richtig neidisch ;) .
Und die Bilder sind klasse!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2012, 09:26:46

Ganz entzückend diese Viecher! :D
Wie habt Ihr es geschafft, dass sich bei Euch die Käuze so wohl fühlen und brüten?

Die brüten seit vielen Jahren ein kleines Stück weiterlängs in einer Gruppe höherer Nadelbäume, die vom Baumbestand des ehemaligen Parks übrig geblieben sind. Die bereits flügge gewordenen Jungvögel sitzen dann gerne in den hohen Bäumen hier ums Haus herum.

Danke! Das erklärt es. Das sie direkt im Garten brüten konnte ich mir nicht so recht vorstellen.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Windsbraut am 21. Mai 2012, 10:21:02

Danke! Das erklärt es. Das sie direkt im Garten brüten konnte ich mir nicht so recht vorstellen.

Doch, das tun sie auch. In der älteren Reihenhaussiedlung, in der meine Eltern leben, haben Waldohreulen mehrere Jahre hintereinander gebrütet. Ein, zwei hohe Nadelbäume reichen denen.

Ich habe ein Foto von einem sich sonnenden Altvogel, der in einer großen Thuja im Garten meiner Eltern seinen Schlafplatz hatte. Den konnte man aus dem darüberliegenden Dachfenster mit knapp 3 m Abstand herrlich fotografieren.
Die haben wenig Probleme mit menschlicher Nähe.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2012, 11:05:42
Dann gab es dort sicher keine Katzen, Windsbraut?
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2012, 12:16:45
Ein winziger Beitrag zur Fiepshow 8). Die Idee daraus Eulen zu basteln geschah als Bristlecone uns auf die Nüsschen im Merianpark aufmerksam machte. Dass sie nachher so gut passen würden- Zufall? ;D ;D ;D
Danke Jens, meine Enkel werden begeistert sein! Die Kiefernzapfen stammen aus deinem "Wald"!

.....und dass mir nun niemand munkelt, die Frau hat zuviel Zeit!.......

Solche "Nestlinge" nennt man bei uns Uilskuiken( als "Kosenamen" soviel wie in bayrisch ein bisschen "deppert")
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: martina. am 21. Mai 2012, 12:33:02
Die sind ja genauso niedlich wie ihre lebenden Gegenstücke :D :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Irisfool am 21. Mai 2012, 12:34:00
Tja, "manchmal" ist Frau seeeeeehr kreativ ;D ;)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Scilla am 21. Mai 2012, 12:47:53
Danke für die sehr gelungenen Bilder! :D

Deine beiden Fiepmätze sind aber auch allerliebst, Irisfool! :D ;)
 ;D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Windsbraut am 21. Mai 2012, 12:57:32
Dann gab es dort sicher keine Katzen, Windsbraut?

Zeig mir die Siedlung, wo es keine Katzen gibt ...............

Aber die Katzen sind den Waldohreulen ziemlich egal.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Wild Bee am 21. Mai 2012, 16:40:14
Die Fotos sind sehr gut gelungen,danke jens :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 24. Mai 2012, 00:29:37
Das sind ja tolle Fotos geworden. :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2012, 01:08:26
ich will auch solche Fiepser gesehen haben! :-[ Habt ihr sie gefüttert?
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 10:40:04
Bei uns drumherum ist abends auch einiges an Geräuschen los, was ich schwer zuordnen kann - ich würde aber eher auf Käuzchen tippen - das geht immer so wie Frage - Antwort - Frage - Antwort - aus verschiedenen Richtungen.

L.G.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 01. Juni 2012, 11:29:15
ich will auch solche Fiepser gesehen haben! :-[ Habt ihr sie gefüttert?

Nein, wir haben sie nicht gefüttert.
Inzwischen sind sie übrigens fort.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 12:12:07
Die waren ja schon fast flügge oder? Werden von den Eltern ja dennoch noch länger gefüttert - diese Parasiten - wie im wirklichen Leben 8) ;)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2012, 22:02:39
na, na, na, das geht alles seinen natürlichen Gang!

Über Käuze berichtete Vitus Dröscher ganz nette Sachen. Dass die Jungvögel bisweilen auf dem Boden landen und dort nicht nur von den eigenen Eltern, sondern von allen Eltern einer Kolonie oder der Nachbarschaft gefüttert werden.

Das finde ich ganz vorbildlich!

Was Herr Dröscher aber damit sagen wollte: man kann die Dinge den natürlichen Gang nehmen lassen und muss nicht unbedingt einschreiten und "helfen" wenn ein Jungvogel auf dem Boden fiept. Aber das wissen ja hier sowieso alle.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Juni 2012, 23:04:08
Was an besagtem Abend am Boden fiepte, waren ein paar Foristi inkl. 1 Moderator.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 05. Juni 2012, 23:32:28
 ;D ;D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Thomas am 06. Juni 2012, 00:03:05
Was an besagtem Abend am Boden fiepte, waren ein paar Foristi inkl. 1 Moderator.

OT: Hattet ihr etwa Vulin?? /OT
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 06. Juni 2012, 06:17:15
Der stand zwar bereit, war aber nicht nötig. 8)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Juni 2012, 06:31:29
Gönau. 8)
Titel: Re:Die Fiep-Show...
Beitrag von: Poison Ivy am 07. Juli 2012, 21:16:45
geht weiter.

Diesmal sind es junge Turmfalken, die in der hohen Fichte in Nachbars Garten nach Futter krakeelen.

Nicht so nah dran wie die Waldohreulen (die inzwischen längst auf und davon sind), deshalb ziemlich starke Ausschnittvergrößerungen.
Vielleicht komm ich morgen näher ran.

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-IJmn-mQlmNE/T_iIXWqdSqI/AAAAAAAACBw/Lg7moQwQvK0/s288/Turmfalke_2012_07_07_014a.jpg)[/td]
[td](https://lh5.googleusercontent.com/-XYyfnW1p6yY/T_iIHFHU7-I/AAAAAAAACBc/CSzNdyRmYV0/s288/Turmfalke_2012_07_07_015a.jpg)[/td]
[/table]

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-JEmZJJ6ebE0/T_iIEBjG9kI/AAAAAAAACBQ/p0o9arhMaIM/s288/Turmfalke_2012_07_07_017a.jpg)[/td]
Fütterungschaos
[/table]

[td](https://lh4.googleusercontent.com/-NKN4Uv1rGjw/T_iIHZ0qg_I/AAAAAAAACBY/bTPIDvN1Ico/s288/Turmfalke_2012_07_07_028a.jpg)[/td]
[td]((https://lh4.googleusercontent.com/-ZyLS8-MruLs/T_iIJi550uI/AAAAAAAACBo/92y7bDMjadc/s288/Turmfalke_2012_07_07_039a.jpg)[/td]
[/table]
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: sonnenschein am 07. Juli 2012, 21:19:28
Klasse! Wie kommt es, daß da bei Euch soviel "Raubzeug" aufgezogen wird?
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Nina am 07. Juli 2012, 21:20:06
Tolle Bilder! "Fütterungschaos" ist ja irre! :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Thomas am 07. Juli 2012, 21:21:52
Super!!!

Offenbar 300 mm Brennweite. Wie 'starke' Crops sind das denn?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 07. Juli 2012, 21:24:45
Klasse! Wie kommt es, daß da bei Euch soviel "Raubzeug" aufgezogen wird?

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass hier
a) einige hohe Bäume als Solitäre stehen - die Fichte ist sicher 25 m hoch, und
b) das ganze in Ortsrandlage einer Kleinstadt liegt, mit angrenzenden Weinbergen, etwas Baumobstwiesen und anderen Grünflächen, wo's was zu holen gibt.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 07. Juli 2012, 21:27:13
Super!!!

Offenbar 300 mm Brennweite. Wie 'starke' Crops sind das denn?

Liebe Grüße
Thomas

Ja, das ist mit dem Nikon 4,0/300 aufgenommen, bei Offenblende, z.T. Freihand, z.T. Stativ,
an der D7000, entsprechend 450 mm in Kleinbild. Die Ausschnitte sind 67 % oder 100 % Crops.
Die Schärfe könnte besser sein, was aber offenbar weniger am Objektiv als am Autofokus liegt, der zuweilen die Fichtentriebe erwischt und nicht die Viecher.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: chris_wb am 07. Juli 2012, 21:28:04
Toll! :D Junge Falken konnte ich hier noch nicht aus der Nähe betrachten, aber es gibt sie. Meist sitzen sie in Nischen am Schlossturm und man hört sie deutlich. Für solche Fotos ist das aber zu weit weg.

Heute konnte ich über uns zwei Falken beobachten, die lautstark und erfolgreich einen Milan verscheucht haben.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Crambe am 07. Juli 2012, 21:31:11
Die Falken und die Bilder sind Klasse :D :D :D Ihr seid um Eure Wohnung zu beneiden!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Irisfool am 07. Juli 2012, 22:05:47
Super! Klasse Bilder. Ihr wohnt ja auch im "Adlernest"! ;D ;D ;D 8) 8)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 07. Juli 2012, 22:24:27
Das sind ja super Fotos. Hast Du die vom Balkon aus aufgenommen?
Das Fütterungschaos finde ich besonders gelungen. :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Juli 2012, 23:22:56
Ja, gratuliere!

Das wäre ein toller japanischer Holzschnitt geworden.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 13:44:52
Die jungen Turmfalken fliegen immer noch in Hausnähe herum. Der hier saß gerade auf Nachbars Garagendach.

(https://lh6.googleusercontent.com/-fASfQveNpYc/UAahB-58fyI/AAAAAAAACFM/VelymBXGjko/s144/2012_07_18_03a.jpg)
Titel: Re:And the Fiep goes on...
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 21:01:38
(https://lh3.googleusercontent.com/-CA0egOlHxLM/UAcHVMyzNxI/AAAAAAAACFY/9AmdplIcuCU/s144/2012_07_18_02a.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-qCZFgosxxnQ/UAcHbcGtb7I/AAAAAAAACFg/xu7-VnF377I/s144/2012_07_18_08a.jpg)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Eva am 18. Juli 2012, 21:04:05
Wirklich toll - wie ist denn so das Familienleben bei Falkens daheim?
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 21:06:49
Verträglich. Gefiep-kreischt wird nur, wenn was Aufregendes passiert, d.h. meistens, dass es Futter gibt oder die Jungen selbst was erbeutet haben. Oder wenn Elstern, Rabenkrähen, Eichelhäher oder Katzen gesichtet wurden. Aber untereinander fliegen nicht die Federn, jedenfalls hab' ich davon nichts mitbekommen.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Eva am 18. Juli 2012, 21:08:51
Und werden die Youngster dann auch mit auf Jagdausflüge genommen zum Anlernen?

Die Krähen kommen bei meinem Vater immer ein paar Monate mit ihrem Nachwuchs vorbei um die Futterstelle zu kontrollieren.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 21:10:35
Und werden die Youngster dann auch mit auf Jagdausflüge genommen zum Anlernen?

Das sieht so aus. Jedenfalls sind meistens zwei Falken oder kleine Grüppchen in der Luft.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Eva am 18. Juli 2012, 21:11:22
 :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 18. Juli 2012, 21:29:43
Ich konnte gestern beim Warten auf die S-Bahn einen Familienausflug beobachten. So richtig flugsicher kamen mir die Jungen noch nicht vor. Es gab reichlich Gekreische und leicht torkelnde Flugbewegungen. Demnächst wird es dort dann wohl tote Tauben regnen. :-X
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 21:31:14
Gehen Turmfalken wirklich auf Tauben los?
Oder hast du gar Baum- oder Wanderfalken gesehen?
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 18. Juli 2012, 21:45:14
Das wurde mir glaubhaft berichtet. Ich vermute doch, dass es in Berlin nur Turmfalken gibt?
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: thogoer am 18. Juli 2012, 21:56:24
Turmfalken jagen kleine Säuger, in Städten stellen sich sich um auf Spatzen.....Tauben? habe ich noch nicht gehört.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 18. Juli 2012, 22:01:39
Dann hat sich da wohl jemand geirrt. Und ich hab's geglaubt. :-[
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Juli 2012, 22:03:33
Wenn es wirklich tote Tauben regnet und Falken in der Luft sind: Freu' dich! Dann müssten es tatsächlich Baum- oder Wanderfalken sein. Letztere gibt es jedenfalls in Berlin.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Juli 2012, 22:04:28
Ganz sicher gibt's in Berlin Wanderfalken. Nach diesem Artikel vom Mai 2012 wurden jedenfalls welche beringt. :D ;)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Jayfox am 25. März 2013, 18:13:20
Nein, es fiept (noch?) nicht, aber in der großen Weißtanne haust eine Waldohreule und "huht" des Abends vor sich hin.
Eine weitere sitzt 30 m weiter die Straße runter.

Es könnte also klappen mit einer Wiederauflage!
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Eva am 25. März 2013, 18:18:30
Frühlingsgehuhule :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Crambe am 25. März 2013, 18:28:49
Nein, es fiept (noch?) nicht, aber in der großen Weißtanne haust eine Waldohreule und "huht" des Abends vor sich hin.
Eine weitere sitzt 30 m weiter die Straße runter.

Es könnte also klappen mit einer Wiederauflage!

Dann drücke ich doch die Daumen, dass die Eule erhört wird! :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Irisfool am 25. März 2013, 18:30:57
Ende Mai Fiepshow 2. Teil, mal sehen wer sich da zur Auswilderung opfert!!!!!! ;D ;D ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 25. März 2013, 18:34:30
Ich wohl leider nicht. :'(
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Crambe am 25. März 2013, 18:35:49
Ich wohl leider nicht. :'(
Na, das geht ja gar nicht! :( Du hast ja hier auch Pflichten als oile! 8) ;D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 25. März 2013, 18:40:05
Ich kann doch nicht auf allen Hochzeiten tanzen! :'( :'( :'(
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Irisfool am 25. März 2013, 18:47:41
Schade, aber irgend ein "Eulenpelz" wird sich schon finden ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: zwerggarten am 31. Mai 2014, 22:37:30
auch 2014, südbaden fiept! :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: enigma am 31. Mai 2014, 22:47:37
Wo ist oile? :o
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 31. Mai 2014, 23:18:19
Wo ist oile? :o

Hier. :'(
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Dunkleborus am 31. Mai 2014, 23:24:30
Oh. Wir sind auch hier! :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2014, 03:10:34
und ich darf mit flösselhechten kuscheln! :D :D
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Juni 2014, 09:09:53
Und? Wie war die Kuschelei? Noch alle Finger dran?
Die können ziemlich beissen. :-\

Aber fiepen tun sie nicht.
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2014, 09:23:16
Diese hier nur zum Sich-Vorstellen .... ;) 8)

https://www.youtube.com/watch?v=96NRIWPOJfg
Titel: Re:Die Fiep-Show
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2014, 13:01:34
;D

heute hat es übrigens schon wieder gefiept - auf der terrasse, voller hingabe über einem turnschuh. 8)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Bristlecone am 12. Juli 2020, 23:22:49
Fiep
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Crambe am 12. Juli 2020, 23:46:11
 :D Da habt ihr wieder ein tolles Abendprogramm!
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Alstertalflora am 12. Juli 2020, 23:47:31
Süüüüß 😃😍☺️!
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: RosaRot am 12. Juli 2020, 23:52:19
Das ist ja ein ganz entzückendes Kindchen! :D
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2020, 23:54:31
 ;D
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2020, 04:06:42
:D

*fiep*
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2020, 12:55:47
noch so richtig schön plüschig, hätte ich auch gerne im Garten :)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: sequoiafarm am 14. Juli 2020, 18:02:01
Habe den Thread gerade erst entdeckt, tolle Sache!
Wieviel Nachwuchs gabs denn? Bei uns wieder zwei kleine Waldkäuze.  :)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Bristlecone am 14. Juli 2020, 18:06:31
Dem Gefiepe nach dieses Jahr drei.
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: sequoiafarm am 14. Juli 2020, 18:09:54
Sehr erfreulich!
Vielleicht bekommst du zufällig ein Gruppenbild hin und kannst einigermaßen schlafen.
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Bristlecone am 14. Juli 2020, 22:25:26
Kein Gruppenbild.
Ein Altvogel.
.
(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/_DSC5886.jpg)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Bristlecone am 14. Juli 2020, 22:25:57
Noch eins:
.
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC5889.jpg)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2020, 22:29:24
Mutter oder Vater?
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2020, 22:33:00
mal nachgeschaut. Bei der Waldohreule gibt es einen Geschlechtsdimorphismus folgendermaßen: "Allgemein überwiegen bei den Weibchen dunkle, rostbraune Farbtöne. Die Männchen sind dagegen in ihrer Grundfärbung etwas heller." Wikipedia.
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Juli 2020, 23:04:40
Tolle Aufnahmen :D
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juli 2020, 23:05:07
Was sind das für schöne Vögel.
Beeindruckende Bilder...danke
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Juli 2020, 23:35:40
Wunderschön.

Aber was die Nachbarn sich bei dem Gefiepe denken...  :-\
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Bristlecone am 15. Juli 2020, 07:50:58
Vor kurzem haben hier im Ort, in der Nähe des Industriegebiets, Bewohner die Polizei gerufen, weil sie meinten, dass da irgendwo eine Alarmanlage Fieptöne von sich gäbe. Die Polizei ist tatsächlich angerückt und konnte nach einigen Ermittlungsarbeiten den Sachverhalt aufklären.
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: neo am 15. Juli 2020, 09:25:25
nach einigen Ermittlungsarbeiten
;D
Die kannten dieses Fiepen genau so wenig wie ich ( und bin noch nicht fündig geworden auf YouTube.)
Ausgewachsen sind sie sehr erhaben, schön!
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2020, 09:32:58
Schau mal hier. ;)

Tolle Bilder mal wieder! :)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: neo am 15. Juli 2020, 09:38:18
Super, danke! Damit hab‘ ich‘s jetzt in den Ohren.;)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: RosaRot am 15. Juli 2020, 09:50:39
Hier scheint es übrigens wieder junge Rotmilane zu geben, es gibt ein Nest in der Nähe, jedenfalls ist seit Tagen nachmittags ein verstärktes Pfeifen zu hören, sehr auffällig.
Wenn schon kein Fiepen...
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Natternkopf am 15. Juli 2020, 17:52:54
Vielleicht geht Bristelcone & Fiepi bald spazieren?

 ;)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 15. Juli 2020, 18:01:47
Schau mal hier. ;)

Tolle Bilder mal wieder! :)
Danke dafür. Jetzt habe ich auch den Beweis, dass die Ästlinge fliegen. Das vetsuchte ich letztes Jahr rauszubekommen, als ganz in der Nähe Waldohreulen hockten. Dieses Jahr leider nicht.  :'(
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: sequoiafarm am 15. Juli 2020, 19:28:43
Bin immer zu spät dran. Sehr schöne Aufnahmen, Bristle!
Vor allem die wachen Augen bei Bild 2  :)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juli 2020, 22:11:24
Fiep
Inzwischen sind die Jungvögel ganz schön groß geworden und sehen schon fast erwachsen aus.
Gefiept wird aber immer noch.
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC5982.jpg)
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Helene Z. am 23. Juli 2020, 22:24:00
 :D So ein traumhaftes Foto, herrlich  :D
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2020, 22:53:35
ja, toll mit dem Laub! Winterblüte?
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Bristlecone am 23. Juli 2020, 23:00:09
Rhus potaninii
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2020, 23:11:28
ah, was ganz besonderes mit krasser Herbstfärbung. Die Waldohreulen haben als Ästlinge noch keine Ohren?
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: oile am 23. Juli 2020, 23:16:20
Inzwischen sind die Jungvögel ganz schön groß geworden und sehen schon fast erwachsen aus.
Gefiept wird aber immer noch.

Klasse!
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Juli 2020, 23:33:11
Ja, ein tolles Foto  :D!
Titel: Re: Die Fiep-Show
Beitrag von: mavi am 25. Juli 2020, 15:13:23
Sowohl Eule als auch Rhus: super!