garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: agathe am 01. Januar 2007, 04:39:57

Titel: Januar/Jänner 2007
Beitrag von: agathe am 01. Januar 2007, 04:39:57
 allen einen guten start ins neue jahr
-zwischen den wolken sind ein paar sterne zu sehen, bei +3,5°




Habe noch die Übersetzung im Thread-Titel hinzugefügt. ;) LG Nina
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 01. Januar 2007, 08:16:13
Hier regnerisch und und noch immer leicht stürmisch bei knapp 10 Grad.
Gestern NM war es 13 C°, also richtig "warm"!

Ich wünsche Euch allen "es guets Neus" - hoffentlich sind alle gut gerutscht! :D ;)
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Frank am 01. Januar 2007, 08:31:11
Bauer-Hund-Tür-Wetter hier in der Eifel!

Regen, kleine Hagelkörner und Sturm - das kann ja heiter werden! ::) :o :-X

LG Frank

Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 01. Januar 2007, 08:33:39
Wünsche auch allen einen recht schönen Start ins neue Jahr!

Angenehmer hätte man sich bei uns die Silvesternacht nicht wünschen können: mild und sternenklar, kein Eis und Schnee im Tal!

Jetzt ist es regnerisch bei + 7°.
LG Lisl
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 01. Januar 2007, 09:16:54
guten Morgen auch :) Auch von mir die besten Glückwünsche und viel Gesundheit für 2007 (den Rest kann man eh kaufen)!

Wir hatten eine wolkenlose Nacht bei -3, das Feuerwerk hielt lange an, scheinbar hat man heuer viel Geld dafür übrig gehabt bei uns.

Jetzt ist es stark bewölkt, SW-Lage, 0° - später wird es schneien, oder hier bei uns evtl. auch regnen, hängt davon ab, wie die Luft in mittlerer Höhe ist .. das muß ich erst noch checken.
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Feder am 01. Januar 2007, 09:59:29
Guten Morgen und ein gutes neues Jahr!
Bei uns aktuell 2°, recht angenehm für die Jahreszeit. Es ist noch kein Schnee in Sicht.
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Orchidee am 01. Januar 2007, 11:05:12
Hallo,
bei uns hatte es um Mitternacht 12 Grad plus und es hat mächtig gestürmt und geregnet.

Da ist man schnell wieder ins Warme gegangen.
Heute trüb und regnerisch. Ab Mittwoch soll es kälter werden, mal abwarten.


LG Orchidee
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Nina am 01. Januar 2007, 13:19:22
In Köln fing der Tag ganz sonnig an, aber jetzt sieht es richtig nach Weltuntergang aus. :-\

9°C und strömender Regen.

Ohjeh, jetzt stürmt und hagelt es auch noch. :P
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 01. Januar 2007, 13:55:43
hier gibt es gerade leichten Graupelschnee bei +1.5°
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 01. Januar 2007, 14:12:56
..und bei uns ist es windstill und es regnet nicht (gerade!!!). Wir hatten Sturm, letzte Nacht, morgens, vorhin und Starkregen. Es ist mild bei 6 Grad.

Einen schönen Neujahrstag
wünscht
Barbarea
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Natura am 01. Januar 2007, 18:07:45
Von mir auch ein gutes Neues Jahr!

Um Mitternacht hat es geregnet bei 10°.

Heute gab es stürmischen Wind, Regen, Graupel, Donner und Regenbogen :-\ ::)
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 01. Januar 2007, 18:27:22
ich schließe mich den Vorschreibern an und wünsche ebenfalls allen Forianern ein erfolgreiches, friedliches Neues Jahr und vor allem gute Gesundheit.

Hier war es heute sehr stürmisch, aber mild mit 10 °. Kein Frost,kein Schnee, der gefrorene Boden ist inzwischen wieder aufgetaut. Habe schon die ersten Tulpenspitzen entdeckt, die Hamamelis spitzt gelb, ein Alpenveilchen blüht noch unverdrossen ( für unsere Breitengrade ist dies alles sehr ungewöhnlich für Dezember/Januar, in klimatisch verwöhnteren Gegenden wahrscheinlich normal ::) ) - es geht also wieder aufwärts :D
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Natura am 01. Januar 2007, 18:47:50
Hier habe ich noch ein Gartenbild von Weihnachten
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: callis am 01. Januar 2007, 19:00:55
In Berlin war es mild, windig und sehr wechselhaft.
Hab aber gerade so 90 Minuten im Botanbischen Garten geschafft ohne Regen.
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Luna am 01. Januar 2007, 20:47:16
.... ich wär wohl besser da geblieben wo ich war, denn hier (Toggenburg CH) regnet es in Strömen bei 4.5° :-\
Titel: Re:jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 01. Januar 2007, 22:18:03
Ich wünsche Euch, liebe Wetterfrösche und aturbeobachter, auch einen glücklichen Start ins Neue Jahr! :D
 Hoffentlich bleibt ihr weiterhin so eifrig dabei und versorgt uns mit Euren Berichten und Wetterfotos.
 
Hier habe ich noch ein Gartenbild von Weihnachten
Ringelblumen! Wirklich unglaublich! :o
Ich komme wirklich aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie unglaublich mild das heuer ist. Bis dato noch kein nennenswerter Frost.
Und schaut mal, wer heute fröhlich an meiner Mauerblume (Erysimum) tankte!
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 01. Januar 2007, 22:23:27
Ist ja unglaublich! :o

Aber das feine Pelzchen ist ja zur Zeit auch ausreichend. ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 02. Januar 2007, 00:08:32
Hier hat es heute am frühen Nachmittag bei -1 Grad geregnet, entsprechend glatt ist alles seither. Jetzt scheint der Mond schon wieder. Wir haben eigentlich einen fast normalen Winter, lediglich ein bischen niederschlagsärmer in der Höhe als im Durchschnitt. Aber bald wird es kalt!
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irina am 02. Januar 2007, 08:22:40
Heute ist hier +2°C,
gestern Abend - Sehr starker Wind und Graupel. Nass und ungemütlich.
Meine Freundin aus Moskau berichtet auch, dass Winter viel zu warm und schneearm ist. In Moskau Silvester mit +1°C - b-r-r!
Freundin aus Tel-Aviv meint entgegen, es sei zu kalt und ebenfalls zu trocken.
Meine Tante in Russland in Zapoljarnij (69°25' Breitengrad, das ist oben auf dem Kolahalbinsel)
hat jetzt -6 bis -10°C und das ist auch viel zu warm und nicht so viel Schnee. Ihr Mann kann aber auf dem 15-cm dickem Eis Angeln gehen.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: frida am 02. Januar 2007, 09:17:32
Seit Tagen Temperaturen zwischen 2 bis 8 Grad, immer Wolken, häufige Schauer und sehr heftiger Wind.

Im Schrebergarten hat es uns das halbe Dach vom Gerätehaus gerissen :o >:(
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 02. Januar 2007, 09:37:12
hier ist alles spiegelglatt .. die Wiesen und Felder sind mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Die Streuwagen haben auf den Hauptdurchzugsstraßen fest Salz ausgeworfen.

Neueste Berechnungen sagen, daß es zwar um den 6ten einen Kälteeinbruch vor allem in Westeuropa gibt, aber nix schlimmes. Ein Kälteeinbruch der von Nordosteuropa kommt ist nicht in Sicht, es wird also voraussichtlich ein wirklich milder Winter in Nordeuropa bleiben.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 02. Januar 2007, 09:45:17
Ein Bekannter schrieb mir mal, dass man das Winterwetter von Nordamerika mitverfolgen sollte. Ungefähr 3 Wochen später käme es bei uns an. Ich schreibe seitdem immer auf, wenn ich von dort Auffälliges lese. Z.B. gab es jetzt dort massivere Schneestürme. Müsste dann nach dem 20. bei uns auch winterlich werden. Bis jetzt stimmte es sehr oft.

Wir haben heute wieder schwarzgrauen Himmel, - 2°. Gestern stürmte es sogar bei uns im ansonsten windstillen Tal heftig.

Frida, das ist ja schlimm bei euch! ::)

LG Lisl
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irina am 02. Januar 2007, 11:25:53
es schneit!!!
große Flocken, und es schneit kräftig!
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 02. Januar 2007, 20:57:23
Bei uns nix Schnee! Morgens Regen, dann Sonne, abends wieder Regen. Jetzt hat es 4,6°.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: martina. am 02. Januar 2007, 21:46:45
Ein Bekannter schrieb mir mal, dass man das Winterwetter von Nordamerika mitverfolgen sollte. Ungefähr 3 Wochen später käme es bei uns an.
Manchmal verfolge ich auch mit Erstaunen die Parallelen, aber Amerika scheint mir doch wesentlich extremer zu sein.
Colorado hat gerade den dritten Blizzard binnen 14 Tagen hinter sich gebracht. Jedes Mal rund 1 m Neuschnee. Man freut sich dort auf ein Ende der Trockenheit und grüne Weiden im Frühjahr. Nebeneffekt: Meine Freundin dort trennen gerade einmal 7 Meilen von ihrem Besuch, der aus Hawaii angereist ist. Aber sie sind wegen des Schnees bislang nicht zueinander gekommen. Die Schneepflüge schaffen es nicht bis zu den kleinen Nebenstraßen.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 03. Januar 2007, 08:00:39
Hochnebel bei 2.4 ° und ganz wenig Schnee auf der Strasse
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 03. Januar 2007, 08:18:23
Ja, tinesmaragaid, ich hätte besser gesagt, dass solche extrem-wetterlagen bei uns in viel gemäßigterer form ankommen!
muss schon ziemlich extrem sein, was man von "drüben" manchmal zu sehen bekommt!
ich bekam das heute wieder ;) :

jetzt Schneeregen bei + 2° und noch ziemlich düster....
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 03. Januar 2007, 08:35:56
LISL: :o :o :o

geh mal schnell mitn Besen runter -- spuren beseitigen :-X

Sonst denkt sich mancher noch was ;D
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 03. Januar 2007, 08:39:36
Ach Lisl, so einen romantischen Briefträger wünsche ich mir auch ;D ;D ;D :D. Hoffentlich hat's dein GG noch nicht entdeckt! ;D ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 03. Januar 2007, 08:50:42
Heidi: der steht doch schon unten hinterm Strauch (als Strauch verkleidet).. und passt, wer da was von seiner Lisl will ;)

zum Wetter:
es ziehen a paar einzelne Wolken aus Norden durch - dort schneit es wohl. Hier hat es jetzt -3° - auf 2.500mt oben hat es schön abgekühlt: -12 aktuell.

Gestern bei uns:
(http://img214.imageshack.us/img214/9108/dsc07107jl8.th.jpg)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 03. Januar 2007, 12:43:49
strahlender Sonnenschein bei +10° / heut Nacht -4
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 03. Januar 2007, 12:55:05
Bei uns ist es grau in grau..... ::)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: bernhard am 03. Januar 2007, 13:03:38
bei leichter bewölkung guckt immer mal wieder die sonne durch. der erste zucker im garten - den es heute nacht gab - der ist schon wieder geschichte. die meisten skigebiete sollen aber schon ordentlich was abbekommen haben ....
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 03. Januar 2007, 13:16:24
Bei uns ist ja leider sowas wie eine Wetterscheide.

D.h.: wenn es in Nordeuropa schlecht Wetter hat, und z.bsp. bis kurz vor uns schneit von Norden her, dann ist hier offener Himmel - und 5-10 km nördlich von uns schneit es noch.

Umgekehrt, wenn was von Süden kommt, dann zieht das meiste über die Dolomiten im Osten und über die Südstauzone Ritten/Sarntaler Alpen im Westen durch. Und bei uns gibt es dann lediglich leichte Niederschläge.

Ich sprech hier immer von kurzen Distanzen -- so 5-20 km.

Das ist der Ausblick von uns aus Richtung Norden. Das Foto hab ich heute gg. 11.00 Uhr auf einer 100 mt Anhöhe ca. 300 mt entfernt von uns gemacht.

Man sieht sehr deutlich wie es von Österreich reinschneit. Bis kurz vor uns, die Bergkette im Hintergrund sind ca. 5km nördlich von uns, dort ist Stau:

(http://img403.imageshack.us/img403/1489/dsc07256aw7.th.jpg)

Bei uns ist entsprechend Föhneinbruch (deshalb auch +10 im Tal jetzt - auf 2.500 hat es -13).

(http://img403.imageshack.us/img403/84/dsc07257vb9.th.jpg)

Hier sind wir am nördlichen Stadtrand / vorne sieht man das Kreiskrankenhaus:

(http://img403.imageshack.us/img403/8219/dsc07258wg9.th.jpg)

und das ist ca 1-2km weiter südlich - das Zentrum der Stadt Richtung Süden. Trotz des Föhnwindes geht der ganze Smog und Dreck nicht weg. Und wir waren früher mal geschätzt als Luftkurort!

(http://img403.imageshack.us/img403/2987/dsc07266qc6.th.jpg)

Da merkt man schon einen gewaltigen Unterschied an Luftqualität, wenn man 100 -200 mt weiter hochläuft -- sind ja nur 15 Min. von zuhause.

Aber trotzdem: WÜRGH -- die Krankenhausärzte (das KH liegt 300 mt. neben uns) schlagen auch schon Alarm in letzter Zeit, die Atemwegeerkrankungen haben drastisch zugenommen.


Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 03. Januar 2007, 15:47:33
Bei uns (Toggenburg CH) ist es sonnuig bei 4.6 °, aber es ziehen Wolken auf
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 03. Januar 2007, 20:01:01
aber es ziehen Wolken auf
Das sind aber sehr malerische Wolken.
Berge vermisse ich wirklich im Flachland, wenn ich welche haben will, muss ich die Augen etwas zusammenkneifen und mit viel Phantasie halten dann Wolkenberge her. ;D
Heute war ein Buntspecht im Garten am Totholz kontrollieren, ob die Maden schon fett sind und der Grünspecht hat Razzia in den Ameisenquartieren gemacht.
Nachts höre ich die unheimlichen Rufe des Waldkauzes , der in Balzstimmung ist. Sehr inspirierend. ;D
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 03. Januar 2007, 20:32:52
Bei uns war heut mal wieder richtiges Schmuddelwetter.
Der Wind war richtig eisig und der Himmel grau in grau.

Na, wenigstens blühen die ersten Schlüsselblumen in meinem Garten.

*lg*
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 03. Januar 2007, 21:05:49
Ismene: das ist aber schön, wenn Du das Glück hast, Waldkauze zu hören.

Hier war heute dank des Föhns ein vorfrühlicher Tag, mit Temp. knapp über 10°. In der Sonne ließ es sich gut aushalten. Jetzt hat es bereits wieder -2.

Hab noch ein Foto von heute:

(http://img73.imageshack.us/img73/3462/dsc07260ir8.th.jpg)
Luna: bei euch liegt aber schön Schnee -- ganz runter!

Bei uns blüht übrigens noch nix, außer die Palmkätzchen, der Boden ist ja "knottenhart" gefroren.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 04. Januar 2007, 09:00:48
 Lieber Himmel, bei uns hängt ostwärts eine bleigraue Wolkenwand, Weltuntergangswetter! Gut dann wir Westwind haben..... ;D ;) Kölner holt den Ostfriesennerz aus dem Schrank!!!!! ::)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 04. Januar 2007, 09:04:56
hier, 100km östlich von Köln, ist die Wolkenwand schon seehr nass angekommen, ich muss doch mit Hundi Gassi gehen ::) :P
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 04. Januar 2007, 09:14:11
Der Weltuntergang ist jetzt auch schon hier... :P

Dunkelgrauer weinender Himmel bei herbstlichen 8°C
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 04. Januar 2007, 10:05:30
Hier gibt es inzwischen wieder blaue Löcher im Himmel und eine steife Briese aus west. Ich blase mal tüchtig, dann seht ihr heute auch noch ein bisschen Sonne. :D ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 04. Januar 2007, 10:06:59
... wird schon heller von NW her ... kannst du noch etwas kräftiger pusten?
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 04. Januar 2007, 10:09:45
Bis hierher reich Irisfools Atem leider nicht :-\ immer noch alles dunkelgrau und feucht, aber Gassigang mit Hund verlief einigermaßen trocken.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 04. Januar 2007, 10:11:21
bei uns pennen heute noch aller (bzw. schon wieder). Es ist bewölkt, Temp. um die 0 Grad, Niederschläge sind jedoch nicht in Sicht.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 04. Januar 2007, 10:25:48
Die Sonne scheint , die Sonne scheint, und es hat nur noch ein paar winzige schnelle Wölckchen am Himmel. Unterschätzt mal meine Puste nicht!!!!! ;D ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 04. Januar 2007, 11:33:22
... ich kann jetzt sogar ein kleines Stückchen blau erkennen :D

Brav, Irisfool! :-*
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: toto am 04. Januar 2007, 11:39:16
...könnte fast die Heizung abstellen, Kamin reicht für diese milden Temperaturen. Dafür ist es dunkel - brauche doppelt Licht :-)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 04. Januar 2007, 12:13:00
Ja, was so eine richtige Gewitterhexe alles kann..... ;D ;).
 Leider muss ich euch die nächste Wolkenbank melden :-\ ist heute wohl eher 4. April , als 4. Januar. Die Temperatur würde übrigens auch passen...... ::)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 04. Januar 2007, 17:08:41
Wir haben auch schon eine Weile Aprilwetter. Jetzt 7° und dunkel ;). Ist aber schon den ganzen Tag trüb und feucht.
Meine Geranien vor der Haustür kann ich heuer draußen überwintern.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 05. Januar 2007, 07:51:40
... noch ist es trocken, aber es hängen Regenwolken am Himmel bei 5.1 °
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 05. Januar 2007, 18:20:37
Über dieses milde trockene Wetter freuen sich heute auch die Glöckler, die mit ihren mühevoll gefertigten beleuchteten Kappen und Schellengeläute jetzt durch die Straßen ziehen.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 05. Januar 2007, 19:16:47
was sind denn das für Gestalten die Glöckler? Hab ich bei uns noch nie gesehen. Gehen die am 5ten rum?

Hier waren es heute -4 in der Früh und +9 am frühen Nachmittag, wolkenlos den ganzen Tag. Die Vögel zwitschern.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 05. Januar 2007, 21:01:20
Das ist ein alter Brauch im Salzkammergut, stammt von den Bergknappen, die an diesem Tag weißgekleidet mit ihren von innen beleuchteten Kappen aus Holz und buntem Seidenpapier auf Kopf und Schultern durch die Straßen liefen und mit Schellen und Glocken den Winter (und die bösen Geister) vertreiben sollten.

Wir haben jetzt auch nachts immer einige Plusgrade, tagsüber waren es + 7. Es gab auch einzelne Regenschauer, aber nicht der Rede wert!
LG Lisl
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 05. Januar 2007, 21:06:32
Hallo Lisl

Die bräuchten zu uns nicht kommen um den Winter zu vertreiben, wir haben nämlich keinen ;D

*lg*
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 05. Januar 2007, 21:08:51
 ;D eh wir auch nicht ;D !

lg ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 05. Januar 2007, 21:32:26
Lisl die Glöckler sehen ja interessant aus, davon hab' ich auch noch nie gehört :D

Über das Wetter zu berichten, lohnt sich nicht, es ist immer das selbe.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 05. Januar 2007, 21:46:27
Brigitte, die Nacht vom 5. auf den 6. Jänner ist eine wichtige Raunacht, wo man mit solchen Lärm- und Lichtbräuchen in den Gegbirsgegenden gegen die Dämonen der Finsternis ankämpfte.
Mir gefällt dieser Brauch viel besser als der Lärm der Prangerschützen und Böller!
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 05. Januar 2007, 21:58:01
Ich hab von den Glöcklern auch noch nie gehört, finde aber so alte Bräuche auch sehr schön.

Natura Du hast recht, das Wetter ist ziemlich langweilig zur Zeit. Wenigstens muss ich nicht frieren ;D das ist doch auch schon was.

*lg*
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 05. Januar 2007, 22:03:46
ja Lisl, das ist schön so a Brauch. Bei uns hab ich nie was davon gehört. Gibts hier nit.

Aber jetzt schon den Winter vertreiben?

Jetzt ist es noch warm heute, +3° - das war der Sonnenuntergang heute bei strahlend blauem Himmel - von der Osttalseite aus gesehen:

(http://img117.imageshack.us/img117/7775/dsc07350hb1.th.jpg)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 06. Januar 2007, 06:27:46
Zitat
Aber jetzt schon den Winter vertreiben?
Dieses Jahr machen die das wahrscheinlich vorbeugend ;) !
Jetzt hat es wieder + 7°, kein Grund zum Jammern ;) !

LG Lisl
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 06. Januar 2007, 08:10:16

Ein interessanter Brauch, Lisl - die Glöckler!
Man lernt nie aus! :)

Ich habe noch nie davon gehört!


Hier ist der Himmel wolkenbehangen, bei 8C°.

Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 06. Januar 2007, 08:28:17
Ebenfalls milde 8 Grad und gräulich in der Nordeifel - dafür zwitschern aber die Vögel wie im März-April.

Wenn das mal gut geht mit dem Wetter...! :-\ ::)

LG Frank
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 06. Januar 2007, 08:56:52
ich kann -1.4 berichten.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 06. Januar 2007, 09:11:18
gaaaanz wenige Wolken am blauen Himmel bei 4.7 °
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Tanteanni am 06. Januar 2007, 09:23:43


  Bei uns regnet es :'(
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 06. Januar 2007, 10:48:40
12 Grad, bedeckt in Köln.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 06. Januar 2007, 15:24:07
sonnig mit wenigen Wolken bei 9.2 °, leider zuviele "Zürcher" auf den Skipisten ;D ;D ;D
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 06. Januar 2007, 15:39:25
bist auch skifahren gewesen Luna? Mich treibt zur Zeit nix auf die Skipiste.

Hier waren es heute 12° (im Schatten), jetzt hat es 6°.

Gruß
Günther
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 06. Januar 2007, 17:49:27
bist auch skifahren gewesen Luna?

ich wollte, aber auf dem volle Parklplatz, ist mir die Lust vergangen, ich gehe wieder wenn das Wochenende vorbei ist , dann bin ich allein auf der Piste ;D
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 06. Januar 2007, 20:13:54
Heute hatte es um 19 Uhr noch 9 Grad. Ich musste gleich 2x aufs Thermometer schauen um das zu glauben.
Nächste Woche sagt der Wetterbericht 15 Grad voraus.

*lg*
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: rusianto am 07. Januar 2007, 07:31:35
Toller Winter, wir haben 9° ???
Wenn ich das früher gewusst hätte, so einen milder Winter ::) alle Kübelpflanzen hätten draussen bleiben können.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 07. Januar 2007, 08:21:22
es regnet :-X bei 7.4 °
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 07. Januar 2007, 08:45:53
Heisst das jetzt wohl : Schnee irgendwann futsch? ???




Hier ebenfalls regnerisch bei 9 C° .
Wetter, wo man sich am besten nochmal im Bett umdreht..... :P :(
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Viridiflora am 07. Januar 2007, 09:01:17
Argh - oder mit zusammengebissenen Zähnen den Morgenstall macht. Obermühsam, wenn der Regen einem waagerecht entgegen kommt... >:(
Ich will jetzt endlich Schnee, oder zumindest einen hartgefrorenen Boden - alles versinkt im Matsch... ! ::)
Ungeduldige Grüsse
Viridiflora
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 07. Januar 2007, 09:18:38
hm.. ich weiß nit, hier hat es -2, der Boden ist hartgefroren wie Beton.
Mir reicht das an Winter. Mehr haben wir eh nie. Eine geschlossene Schneedecke im Jänner bei uns ist auch eine Seltenheit.

Aber wartet nur mal, es kann leicht sein, daß gg. Monatsende noch die richtige Kälte aus Nordost kommt.

Der wenige Schnee heuer hat den Vorteil, daß überall hinlaufen kannst, wo sonst Schneeschuhe dazu brauchst oder tief einbrichst oder Lawinengefahr ist.
Die Skiliftbetreiber, Winterausrüstungsverleiher und Touristiker sehen das a bissl anders, aber die Pisten sind dank Kunstbeschneeiung eigentlich in Top-Qualität, nur darfst nit niederfallen oder aus der Piste fallen.

Gestern bei uns in den Weinbergen (10 Min. zu fuß vom Haus weg):

(http://img178.imageshack.us/img178/4434/dsc07361uo2.th.jpg)

Und vor a paar Tagen in den Bergen (15 min. mit dem Auto von hier):
(http://img516.imageshack.us/img516/8287/dsc07174nc5.th.jpg)

Die Bauern sind froh darüber, daß das Holz so gut ausgereift ist heuer. Weiter südlich von uns jammernse aber arg, daß es viel zu trocken ist. Aber das kann sich im Frühjahr alles ändern wieder.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Lilo am 07. Januar 2007, 09:25:14
15° - Aprilwetter
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 07. Januar 2007, 10:54:49
Und wir kriegen morgen bis zu 2 cm Neuschnee:

Unser Wetter morgen:
Der Tag verläuft meist dicht bewölkt. Besonders im Süden bilden sich dichte Hochnebel, darüber ziehen die Wolken einer Störung durch, nur kurze sonnige Abschnitte sind zu erwarten. Leichte Niederschläge sind lokal möglich, besonders im Süden und im Südstau. Die Frühtemperaturen liegen um -5° bis +1°. Tagsüber dann bei dichtere Bewölkung Höchstwerte um 2°/5°, bei Sonne lokal bis 7°.

Klar, nach 16 Tagen Ferien schneit es das erste Mal dann im Tal.

Jetzt gehen wir aber erst mal raus auf unsere Liegestühle in die Sonne.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Schuetze am 07. Januar 2007, 12:53:40
Ich habe heute beim Kirchgang entdeckt, dass auf unserem Grab der Enzian blüht. In der Kirche flog ein Tagpfauenauge umher, als ob September wäre!
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: elisabeth am 07. Januar 2007, 20:34:26
Seit dem ersten und einzigen Schnee Anfang November Frühlingswetter. Tagsüber 2 - 10 °, wenn die Sonne scheint bis zu 16 °, zwischendurch (sehr) vereinzelt Nacht- und Morgenfröste. Seit zwei Tagen bewölkt und etwas regnerisch bei 6 -10 °. Heute sind wir bei einem Rapsfeld vorbeigefahren, bei einem Blühenden !
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 07. Januar 2007, 20:46:12
Und wieder nichts neues vom Wetter hier:
Tagsüber 14 Grad, jetzt hat es immer noch 8 Grad.
Einen Vorteil hats: Man muss morgens keine Autoscheiben frei kratzen ;D

*lg*
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 07. Januar 2007, 21:28:40
Hier ständig um 12 Grad und fast immer Sch...regen. Für den 12.01. sagen sie was von 14 Grad, ich werde vielleicht grillen... ::)

Grüße Netti
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 07. Januar 2007, 22:07:51
ich werde vielleicht grillen... ::)

... bin im roten "Cabrio" schon unterwegs ;D

aktuell: 6.2 °, bedeckt, meine Toggenburger Skipisten schmelzen dahin :'(
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 08. Januar 2007, 07:23:43
ich muß auch nicht Scheibe kratzen - da ich gehe zu fuß ins Büro.

Hier hat es jetzt -0.2°, bewölkt, es wird später leicht schneien, aus dem Süden.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 08. Januar 2007, 08:14:27
Es ist leicht bewölkt bei 3.6 °
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Lilo am 08. Januar 2007, 09:31:25
Nieselregen 11°
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 08. Januar 2007, 18:42:32
Der Einzige der Frost hat, ist superdino 8). Hier sind gerade 8,6°, am Mittwoch soll es noch etwas milder werden.
Aber ich gehöre zu den Leuten, die glauben, daß der Winter doch noch kommt. Ihr kennt ja meine Theorie: Die Jahreszeiten verschieben sich ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 08. Januar 2007, 19:58:07
klar kommt der Winter noch mal richtig! In Nordskandinavien hat es jetzt ja auch die -30 wie alle Jahre. Da wird dann viel ausgetriebenes wieder hin.

Ich frag mich eh, wie so mancher hier schreibt, daß er im Garten wühlt. Ich bräucht dafür an Schlagbohrer/Hilti.

Aber so alleine bin ich nicht, bei Agathe + Feder dürft es ähnlich sein, die sind nicht allzuweit weg von mir. Wir haben halt noch die Inversionslage, da ist es in der Nacht um einige Grade kälter.

Heut ist es aber auch noch mild bei +2 aktuell.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 08. Januar 2007, 20:07:09
hi Günther, hab mich grad mit Martha unterhalten. Die wohnt ja eine Stufe über dir ;) ! Dort ist auch der Boden festgefroren.
Ich glaube, wir hatten noch keine 10mal Bodenfrost diesmal! Schon sehr ungewöhnlich!
Bin auch schon gespannt, was die Pflanzen alle sagen, wenn dann wirklich Winter wird! ::)
Wir hatten gestern und heute morgens + 3 und am Tag + 12°.

LG Lisl
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 08. Januar 2007, 20:10:23
wir hatten heute t.max nur +5, da es bewölkt war, es hat nur mal leicht 2 Min. leicht genieselt/graupelregen.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 08. Januar 2007, 21:27:14
Heut ist es aber auch noch mild bei +2 aktuell.

Bei uns hat's etwa 10° mehr, da kann man schon wühlen.
Viele haben auch schon die Reben geschnitten, wenn da Frost kommt ::)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 08. Januar 2007, 21:57:43
hier hat es jetzt -1.5 ::)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: bea am 08. Januar 2007, 22:50:35
Hier stürmt es kräftig und ich hörte gerade wie draussen ein Katzenteller schepperte. Das hat mich doch gewundert, dass der Wind soo stark ist, dass er Teller bewegt. Schau ich vor die Tür sitzt da ein grosser(!) fetter Igel und frisst die Katzenfutterreste. Normalerweise schlafen die grossen Igel durch und nur die kleinen suchen zwischendurch nach fressbarem...
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 08. Januar 2007, 23:34:50


Bei uns turnen auch immer noch Igel 'rum... es ist ja auch viel zu warm für Winterschlaf. Jetzt, kurz vor Mitternacht, immer noch 8°C.
Heute war ich kurz im Garten, da blühte so einiges, was eigentlich nicht dran war. Am meisten hat mich wohl überrascht, daß die Duftwicken überhaupt nicht schlapp machen. Bei einer Nachbarin haben sie die letzten Jahre schon öfters überwintert und sind im Frühjahr frisch ausgetrieben. Diesmal machen sie durch...


Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 09. Januar 2007, 07:30:30
-1.1° - leicht bewölkt
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 09. Januar 2007, 07:33:42
heut bist aber noch wortkarg ;) ! hier + 7° und leichter regen.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 09. Januar 2007, 07:54:26
na - hier kein Regen, Foto von 7.40 Uhr:

(http://img237.imageshack.us/img237/3185/dsc1247js0.th.jpg)

Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 09. Januar 2007, 08:20:31
Und noch 1s, a halbe Stunde später:

(http://img20.imageshack.us/img20/9853/dsc1251ki2.th.jpg)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: frida am 09. Januar 2007, 08:49:28
Um 8 Uhr plus 11 Grad und Dauernieselgrau
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 09. Januar 2007, 10:11:04
Enschede (NL), Nähe Gronau Münsterland 12 Grad ! bewölkter Himmel. Ab und zu Regen.
In der Wettervorhersage gestern wurden sogar 15 Grad für heute prophezeit.
Eine normale Erscheinung, aber trotzdem schön anzusehen: Hunderte von Kiebitzen auf einem Feld, die in formschönen Formationen fliegen. :)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 09. Januar 2007, 21:34:10
Selbst für mich verfrorenen Menschen war es heute angenehm.
Der Wind hat nachgelassen und am Mittag hatten wir 15 Grad.
In der Früh sah noch alles nach Sauwetter aus: 7 Grad bei Regen.

*lg*
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 09. Januar 2007, 21:37:32
Auch hier war's mit 15 Grad fast frühlingshaft; abwechselnd April-Wolken und ein paar Sonnenpartien. Nicht alle Menschen vertragen das scheint's, einige schienen etwas neben sich heute ...
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 09. Januar 2007, 21:40:35
Nicht alle Menschen vertragen das scheint's, einige schienen etwas neben sich heute ...

Ja, das kann ich bestätigen hättest mal heute bei mir in der Arbeit sein müssen ;D

*lg*
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 09. Januar 2007, 22:19:59
hier gabs heute temp. zwischen -2 und +6.
Mittags hat es mal kurz bis auf 3000! mt raufgeregnet.

Zur Zeit ist es wolkenlos.

bei mir blüht nur der Winterjasmin und seit einigen Tagen das Duftgeissblatt. Alles knollige steckt ja in betonharter Erde.

gruß
günther
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: M am 10. Januar 2007, 00:45:54
Temperaturangaben hab ich keine, aber ich komme vom Hundegassi in T-Shirt, Hausschuhen und dünner Haushose.
Ich muß mich auf dem Kalender vergewissern, daß wir Januar haben !
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 10. Januar 2007, 05:38:33
+ 7° wie jetzt an einem Jännermorgen sind bei uns auch nicht alltäglich 8) ! Wird sicher wieder ein schöner milder Tag - gerade recht zum Gras jäten, das sich jetzt viel leichter aus der Erde ziehen lässt als später! Außerdem habe ich jetzt viiiel Zeit dazu!

LG Lisl
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 10. Januar 2007, 09:50:12
sonnig mit wenigen kleinen Wolken bei 5.1 °
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Gart. am 10. Januar 2007, 09:54:55
Jänner :o ::)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 09:57:29
Wir haben hier ein flottes Windchen, gestern nachmittag war's einfach lauwarm. Bei diesen Temperaturen will ich Krokusse sehen und keine ausgefransten Irisblätter ::) Aber immer noch halten sich die Schneeglöckchen zurück. Das dicke Ende kommt noch! :P ( von mir aus bräuchte es nicht..... ;))
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: knorbs am 10. Januar 2007, 10:06:37
Das dicke Ende kommt noch! :P
:P
ich prophezeie, dass wir bald einen großen "jammerthread" hier im forum haben werden, wenn väterchen frost all den vorwitzigen frühtreibern zeigt, wo der hammer hängt.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 10:17:36
Das befürchte ich auch, war grad im Garten und habe auch die ersten Winterlinge entdeckt. ::)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 10. Januar 2007, 10:19:49
Ich prophezeie auch daß wir gg. Ende Jänner einen richtigen Kälteeinbruch haben werden, mit Neuschneemengen über 1mt in den Bergen bei uns und Schneefall bis in die tiefen Lagen.

Heut haben wir 100 mt über uns Nebel, bei aktuell +1°.

Hier blüht eh kein Blümchen noch, dafür duftet auf der Terrasse aber unser Duftgeißblatt / Lonicera fragrantissima.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: frangge am 10. Januar 2007, 11:41:04
Sonnig bei 10°.

Vor meinem Fenster schwärmen Nachbars Bienen.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 14:05:13
Rheinländer, habts den Regenschirm dabei? ;) Wird euch garnichts nützen, es stürmt hier sehr und es regnet eimerweise. Ihr werdet ihn nicht öffnen können........ :P Naja, noch ist ja kein Feierabend, aber es sieht nicht gut aus ::)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 10. Januar 2007, 14:06:25
Oh oh ... eben hatten wir hier noch herrliche Sonne, jetzt zieht's langsam zu.

Dass du aber gleich so heftig pusten willst ist nicht nett ...
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Gart. am 10. Januar 2007, 14:08:58
es stürmt hier sehr und es regnet eimerweise.

tönt nach "Tellerchen nicht ausgegessen..."
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 10. Januar 2007, 14:09:57
Toggenburg (CH)

Sonne pur bei 11.4 °
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 14:11:28
 Ich puste nicht, da schiebt man uns was von England rein ;D @ gart. Wir essen abends ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 10. Januar 2007, 14:14:23
Hier seht ihr, was Irisfool gerade anrichtet. - In der Vergrößerung kann man aber auch erkennen, dass von GB her klarer Himmel 'nachschiebt' - Caracol??
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 14:16:10
Sag ich doch, wir essen abends ;) Teller leer = klarer Himmel, nix Caracol ;D ;D ;D
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 10. Januar 2007, 14:18:14
Na wenn ihr euch da mit dem Essen nach dem Wetter richtet ... ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 14:27:02
So früh können wir heute nicht zuabend essen, dass ihr da noch trocken nach Hause kommt ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 10. Januar 2007, 14:54:06
machts keinen Quatsch, wir wollen gleich ein bisschen im Garten aufräumen und hächseln :P

Zitat
Toggenburg (CH)

Sonne pur bei 11.4 °
Da wird meine Schwester sich freuen, wenn sie heute Nachmittag nach dem Besuch hier, im regnerischen NRW, wieder nach Hause kommt in die sonnige Schweiz.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 14:55:58
Liegst du auch in der "Einflugschneise"von niederländischem S..wetter? ;D
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 10. Januar 2007, 14:56:31
es sieht zumindest so aus :-\
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Faulpelz am 10. Januar 2007, 16:20:30
Wir haben hier frühlinghaftes Wetter, Sonne und 15 Grad. Mir wäre angemessenes Winterwetter lieber. Mir kommt das Ganze unwirklich vor. Das ist kein Winter, das ist ein Betrug.
Es grüßt euch eine, die Angst vor den Folgen der Klimaerwärmung hat.
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 16:31:37
Na du sitzt ja auf dem Hügel, wir ers.....dann ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Jänner 2007
Beitrag von: Faulpelz am 10. Januar 2007, 16:40:56
Und uns trägt der Hurrican davon :o
Titel: Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 10. Januar 2007, 16:49:58
Jänner :o ::)

Jetzt wo Du es sagst... ::)
 Ich mache es mal für alle verständlich. ;)


Gestern und heute morgen hat hier die Amsel gegen 8.00 ein Konzert gegeben. :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: max. am 10. Januar 2007, 18:36:08
in nachbar´s garten blüht schon die oberhaßpflanze ganz postgelb.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Januar 2007, 18:37:49
Die mit den kleinen Knöllchen? ;D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: max. am 10. Januar 2007, 18:53:55
knöllchen? nein, mehr so höhere, buschige, kinderentenfarbige.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Sabine G. am 10. Januar 2007, 18:57:04
Im bayerischen Alpenvorland war heute strahlender Sonnenschein und echte Fruehlingsstimmung. Die erste Primel blueht neben der Haustuer und dann entdeckte ich noch....
Jedes Jahr schneide ich meinen Lorbeer zurueck - damit er noch mit List und Tuecke in meinem Keller ueberwintern kann. Den Abschnitt steckte ich dieses Jahr in einen Topf zu ueberwinternden Pflanzen draussen...
Ich habe nicht schlecht gestaunt... die Schnittlinge sind prompt bewurzelt und sehen richtig knackig aus. Dabei stehen sie noch nicht mal ansatzweise geschuetzt.
Die Rose Boule de Neige zeigt schon deutliche Tendenz um auszutreiben.

Aber irgendwie kann man bei dem tollen Sonnenschein nicht wirklich traurig darueber sein.

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 10. Januar 2007, 21:13:01
Jänner :o ::)

Jetzt wo Du es sagst... ::)
 Ich mache es mal für alle verständlich. ;)

Ich konnte mir schon denken, was gemeint ist. Ist doch mal was anderes 8)
max, wenn du löwenzahn meinst, der blüht bei uns auch schon und unsere Hasen hassen ihn gar nicht :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 10. Januar 2007, 21:19:15
Herrliches Wetter 15 Grad - Sonnenschein, ich war heut den ganzen Nachmittag draussen und hab den Vorfrühling genossen.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 10. Januar 2007, 21:24:38
am morgen hatten wir Nebel im Tal, der sich dann gg. Mittag komplett aufgelöst hat. Danach strahlender Sonnenschein.

Temp. zwischen -2 und +6 heute, aktuell 0°
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2007, 07:48:25
Sturm! ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: cornishsnow am 11. Januar 2007, 08:05:10
Guten morgen zusammen,

bei uns zur Zeit 7 C° und noch die Ruhe vor dem Sturm. Wird wohl nicht mehr lange dauern, wenn es bei dir schon stürmt. :-\

Korrigiere, es geht gerade los! ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 11. Januar 2007, 11:43:00
Bei uns seit gestern Sonnenschein, herrlich. Allerdings muss man sich auch hier gut festhalten, um nicht davonzufliegen ::) 8) ;D

Nachts hat es geregnet - schön "kuschliges" Wetter für die Schnecken :P

Angenehme 10 C°.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 11. Januar 2007, 12:03:09
Bei uns Sonne und 15° - Wolkenbahnen ziehen im Eilzugstempo Richtung Osten. Gartenwetter :) !

LG Lisl
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 11. Januar 2007, 13:11:34
In Köln ist heftiger Regen bei 9°C - Schreibtischwetter. ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart. am 11. Januar 2007, 13:16:13
Hier weiterhin Sonne mit paar Wolken, die nicht wissen, was sie tun sollen. Nach draussen nur noch ohne Jacke. Arbeit bei offenem Fenster. Zum Glück noch kein Heuschnupfen. Aber die Haselsträucher drohen... :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 11. Januar 2007, 15:44:36
Genau 10°, trübselig und sehr windig. Habe schon seit vor Weihnachten allergischen Husten >:(.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 11. Januar 2007, 16:14:31
Zitat aus Spiegel Online:
"Meteorologen warnen vor extremer Gefahr:

Orkantief Franz rauscht auf Deutschland zu: Erwartet werden Windgeschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometern, der Fährverkehr an der deutschen Nordseeküste wurde eingestellt, auch die Schifffahrt im Ärmelkanal ist lahmgelegt." Hier mehr.

Hier weht's schon zunehmend heftiger bei milden 11 Grad.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 11. Januar 2007, 16:19:04
Irisfool, war 'Franz' schon bei dir? Berichte doch mal, was da auf uns zu kommt ...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 11. Januar 2007, 16:19:53
Oh Mann bristlecone, das sieht ja wirklich heftig aus! :P

Hier noch die Karte vom DWD mit den Unwetterwarnungen
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2007, 16:21:56
Und ob der hier ist :o schon seit sehr früh heute Morgen :( Der tobt immer noch und es schüttet wie aus Badewannen. Sieht nicht so aus, als wolle es in den nächsten Stunden besser werden. Ich hoffe , ihr wohnt so, dass ihr ihn als Rückenwind habt......... ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 11. Januar 2007, 16:27:47
Hier ziehen jetzt zwar recht schnell graue Wolken drüber, aber richtig stürmisch kann man das (noch) nicht nennen.

Vielleicht hat sich Franz bei euch ja schon müde gelaufen?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 11. Januar 2007, 16:32:31
Freu Dich nicht zu früh, schau mal hier, dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Hauptladung bei euch ankommt.
Bestell Dir im Gartencafé schon mal 'n Grog!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2007, 16:32:33
Ich habe ihn in die "verbotene Stadt"geschickt ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 11. Januar 2007, 16:42:21
da lob ich mir unsere Berge! Heut war's sonnig und sehr mild, der Boden ist jetzt wieder 2cm von oben aufgefroren / bis heute nacht ;)

dann holt mal eure Windjacken raus Ihr Nordlichter
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 11. Januar 2007, 16:44:26
Ich habe ihn in die "verbotene Stadt"geschickt ;D ;D ;D ;)

Welche Stadt ist denn bei euch verboten? - Nach Köln dürft ihr doch fahren ... ;) ;) ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2007, 16:48:59
Ich hab den Franzl in eine deutsche ( wenigstens aus Kölner Sicht!) verbotene Stadt umgeleitet, wir haben ja sowas nicht..... ;D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 11. Januar 2007, 16:52:37
Ach du meinst dieses Dorf etwas nördlich, das sich Stadt nennt? ;D

Na hoffentlich hast du genau gezielt ...

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2007, 16:56:54
Ich bin ziemlich treffsicher, euch "schrammen"dann nur ein paar Ausläufer, aber auch die sind nicht von schlechten Eltern ;). Mit dem Hund gassi gehen , ist momentan Abenteuersport..... ::) ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 11. Januar 2007, 17:04:17
OK, ich habe keinen Hund, den würde ich im Moment aber auch nicht vor die Tür lassen, da wahrscheinlich mein "zartes" Gewicht dazu verleiten würde das er ála Mary Poppins fliegend alle Geschäfte erledigen...Gut das die Geckos im Wind und Haus geschützten Terrarium sitzen...

vom Winde verwehte Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2007, 17:07:47
Mancher könnte nun seinen alten Drachen steigen lassen..... 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart. am 11. Januar 2007, 17:09:21
in Zeiten des Übergewichts ein sinnloses Unterfangen...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 11. Januar 2007, 17:11:26
 ;D ;D :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 11. Januar 2007, 17:17:18
OT Pruuust (Watt´n Glück das Netti...egal anderes Thema

Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 11. Januar 2007, 17:25:40
Bei uns wird's grad ruhiger, ich muss schnell mit dem Hund raus, bevor es weitergeht! :o :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 11. Januar 2007, 18:43:45
nach einem wunderschön sonnigen Tag stürmt es jetzt, noch ist es trocken bei 9.6 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 11. Januar 2007, 20:38:57
hier ist es windstill bei 0 Grad.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 11. Januar 2007, 20:46:44
hier ist es windstill bei 0 Grad.

Du hast es gut, wir haben hier richtigen Orkan bekommen.
Blöderweise kommt auch noch morgen die Müllabfuhr. Die bereitgestellten Tonnen kannst Du überall finden und die ganze Strasse ist voller Müll. :o

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 11. Januar 2007, 20:53:59
ja .. so a Sturm ist nicht lustig.

Ich hatte mal a Erlebnis als ich so 15 war, da ist Anfangs Jänner im Wald auf ca. 100 Meter Breite eine Windhose wie a Tornado runter. 5 Meter vor uns und hinter uns fielen 30 Meter hohe Bäume runter.

Das kam auf der einen Seite vom Berg runter und ging die andere rauf.

So sind sie unsere Naturgewalten. Gibt es überall in verschiedenen Erscheinungsformen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 11. Januar 2007, 21:08:04
Bei uns bläst und klappert's jetzt auch gewaltig. Mal sehn, wie es morgen aussieht ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 11. Januar 2007, 21:17:02
Wenns jetzt nicht schon so dunkel wäre hätte ich gerne unsere Strasse fotografiert.
Hier siehts jetzt richtig schlimm aus :o :o :o überall Müll von den umgeblasenen Tonnen.
Ich hab das Gefühl der Wind wird noch stärker.

Superdino, da hast aber echt viel Glück gehabt damals.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 11. Januar 2007, 21:51:23
Gewitter über Bonn :o :o :o nicht so stürmisch wie erwartet, aber GEWITTER????

Netti

PS Die Tannenbäume werden Montag abgeholt, ab gestern kann man auf den Strassen Slalomfahren, da die Leute den Baum jetzt schon rausstellen... :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 11. Januar 2007, 21:56:06
Habe mal versucht, ein klein wenig von 'Franz' einzufangen ... ist ja nicht einfach mit einer Fotokamera und dann noch nachts. Man erkennt aber die Bewegung in den Baumsilhouetten.

[td]

Sturmböen1

[/td]
[td]

Sturmböen2

[/td]
[/table]

Jetzt ist's ruhiger, aber es soll noch ewas kommen heute nacht.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 11. Januar 2007, 22:00:31
Das gibt morgen bestimmt interessante Berichte (hoffentlich nicht über zu große Schäden :-\)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 12. Januar 2007, 00:16:49
Hatte gehofft, dass der Sturm jetzt langsam vorüberzieht wie in der Wettervorhersage versprochen. ;)
Im Moment stürmts immer noch.


War mal wieder ein Kopfweh-Tag :P

Ab Samstag soll wieder die Sonne scheinen.Schaunwermal :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 12. Januar 2007, 07:55:23
Guten Morgen,

euer Sturm lässt uns hier immer noch sehr unbeeindruckt in den neuen Tag blicken.

Die Störung aus Nordwesten hat in der Nacht die Alpen erreicht, daher wird es bei uns am Alpensüdkamm föhnig. Es wird heute meist sonnig sein und es werden lediglich einige mittelhohe Wolken durchziehen, bei uns im Tal erwarte ich dazu den Nordföhn.

Lediglich auf den Bergen des Alpenhauptkamms gibt es noch dichte Wolken und oberhalb von 1700 m leichte Schneeschauer. Dort weht in exponierten Lagen ein sehr starker Nordwestwind.

Morgen am Samstag baut sich ein Hochdruckgebiet auf und es wird sonniges Wetter geben. Dabei wird es besonders auf den Bergen extrem mild, die Nullgradgrenze klettert bis fast 3500 m :o

Gruß
Günther
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Faulpelz am 12. Januar 2007, 09:25:34
Heute Nacht orkanartige Windböen, aber es steht noch alles ;)
Bei meiner Freundin ist allerdings das Dach des Gewächshauses flöten gegangen. :'(
Appell an die niederbayerischen Männer: Haltet eure Toupets fest ;D

Windige Grüße aus dem Bayerischen Wald
Evi
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 12. Januar 2007, 09:27:33
Haltet eure Toupets fest ;D

 ;D ;D ;D

In Köln sonnig. Keine großen Schäden. Nur einige Männer tragen auf einmal den Scheitel extrem hoch ...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 12. Januar 2007, 09:52:57
 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g072.gif) ... damit wird wohl nichts mehr.. :-X

der Sturm hat keine Schäden angerichtet, es ist bedeckt und trocken bei 9.2 °




Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 12. Januar 2007, 12:10:37
... damit wird wohl nichts mehr.. :-X

Na wart's ab, vielleicht ja doch.

Irisfool, hol den Hund rein, da kommt gleich wieder was ... ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Faulpelz am 12. Januar 2007, 12:46:28
Laut Maria Thun (Aussaattage) wird es ab Mitte Januar kalt und der Winter hält Einzug. Februar und März sollen richtig schön winterlich werden. Das verraten anscheinend die Gestirne bzw. deren Konstellation. Ich kenn mich damit nicht aus, aber eine liebe Freundin befasst sich damit. Sie sagt, die Wetterprogrosen von Frau Thun bewahrheiten sich fast immer. Also, packt mal eure Angora-Unterwäsche lieber wieder mal aus ;D ;D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 12. Januar 2007, 13:19:06
Ab dem 21.01 werden die Temperaturen voraussichtlich sogar unter dem langjährigen Durchschnitt liegen, auch bei uns hier.

Heute hat es in Rovaniemi (Polarkreis, Finnland, Santaclaus home) auch schon -19, das erste Mal wieder nach langer Zeit! Glaub sie hatten es im November mal kurz a paar Tage.

Hier hat es +11 aktuell - die Sonne scheint.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 12. Januar 2007, 13:30:21
Wie geht's weiter?


Trend für nächste Woche Donnerstag und Freitag:
Die Prognosen der Experten gehen weit auseinander. Während nach den Berechnungen des DWD zumindest in höheren Lagen mit einem Übergang zu winterlicher Witterung zu rechnen ist, wird andererseits - zum Beispiel im Bericht der Schweizer Meteorologen - von einer Fortdauer des milden Wetters gesprochen. Dazu morgen mehr! (Zitat der Klimastation Horben/Schwarzwald)

Warten wir's ab.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 12. Januar 2007, 13:36:37
Ist doch faszinierend ... lasst uns doch diesen Thread hier mal nutzen, um Prognosen zu prüfen, incl. der Thunschen.

Hier z.B. eine 10-Tages-Prognose von weather.com für Köln , die sind oft nicht schlecht.

Übrigens wird es in Köln nahezu jedes Jahr um diese Zeit kalt.

Interessierte Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 12. Januar 2007, 14:53:25
Wir haben den Sturm auch unbeschadet überstanden.

Im vergangenen kalten August war ich optimistisch, daß der Herbst warm werden würde und er wurde es bis jetzt.
Nun glaube ich, daß auch der Winter -verspätet- noch eintrifft.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart. am 12. Januar 2007, 16:31:01
Glaube ist alles. Oder wertest du Insiderinfos aus? Ähnliche Spekulationen haben schon regelrechte Börsencrashs verursacht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 12. Januar 2007, 17:11:26


Ich habe mal in den thread Januar 2006 geguckt... In Süddeutschland und Österreich lag der Schnee 2 m hoch, im Rheinland wurde es zunehmend wärmer. Ich weiß, daß ich noch bis Ende Januar im Garten arbeiten konnte. Erst im Februar wurde es kalt, im März kam der Schnee...

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 12. Januar 2007, 17:19:32
Glaube ist alles. Oder wertest du Insiderinfos aus? Ähnliche Spekulationen haben schon regelrechte Börsencrashs verursacht.
Nein, ich glaube nur
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart. am 12. Januar 2007, 17:20:44
Darf ich dann mit dir beten?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 13. Januar 2007, 07:57:48
guten morgen,

wolkenlos, windstill bei -2°
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 13. Januar 2007, 08:18:08
hallo und guten morgen, wir haben + 8° - es ist aufgelockert bewölkt. die wolken haben aber von westen her noch einen ganz schönen "zug" drauf!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: berta am 13. Januar 2007, 08:25:26
guten morgen aus wien bei 10 grad, lisls zug der wolken ist auch bei uns ziemlich spürbar.... ;)
lg.b.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 13. Januar 2007, 10:55:13
In Kanada hat es heute Temp. von bis zu 20 Grad UNTER dem Durchschnitt.

So hat Winnipeg die -37°! unterschritten. Temperaturen unter -40 gibt es in zahlreichen Regionen, Manitoba, Alberta und Sakatchewan. Und diese Kälte wird scheinbar noch eine gute Woche anhalten.

Derweil wurden heute morgen bei uns in Italien in Ligurien auf dem 1287 mt. hohen Berg Monte Beigua +17° gemessen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 13. Januar 2007, 11:01:17
Frühlingshafte 11°C in Köln.
Das es noch etwas grau aussieht stört die Vögel bei ihrem Treiben nicht. Die Tulpen spitzen schon 10 cm.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 13. Januar 2007, 16:23:12
Darf ich dann mit dir beten?
OK, komm morgen um 9.30 Uhr in unsere Kirche ;D

11°, trübselig, aber trocken. Für Frühlingsgefühle zu dunkel :(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 13. Januar 2007, 16:25:55
Während in der Poebene bei Bodennebel Temperaturen um 5-6 Grad herrschen, hat es heute nachmittag in Sestriere auf 2035 mt +19.5° erreicht!

 :o

Bei uns ist der Boden auch so 3 cm jetzt untertags aufgefroren, hab das dazu genutzt, mal alles ordentlich zu gießen, v.a. die Bambusse und die Wintergrünen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 13. Januar 2007, 16:41:46
Jetzt geht am Berg gerade die Sonne unter:

(http://img300.imageshack.us/img300/775/dsc1253fo6.th.jpg)

Die Temperaturen lagen zwischen -2.1 und +12.7 bei uns heute. Wolkenlos und windstill war es den ganzen Tag über. So isses richtig fein.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 14. Januar 2007, 09:01:41
Guten Morgen,

wieder mal unspektakuläre -2° heute morgen. Alles ist schön weiß wg. des Rauhreifes, der Boden ist gefroren.

In Malaysien habense 90.000 Menschen wg. Überschwemmungen evakuiert.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Feder am 14. Januar 2007, 12:30:26
So schön langsam glaube ich auch an die Kllimaerwärmung. Gestern habe ich an einem Südhang doch tatsächlich eine Grille zirpen hören! :o
Ich habe auch blühende Leberblümchen gesehen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 14. Januar 2007, 13:14:57
boah.. Grillen bei euch? bei uns blüht überhaupt nix wildes.. lediglich einige Vögel zwitschern wie im Frühling ;)

Noch 1 Woche, dann ist es eh wieder bockkalt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bea am 14. Januar 2007, 14:42:45
Im Schatten an der Hauswand zeigt das Thermometer +15°C
Ich war gerade im Garten. Etliche Bienen fliegen umher und auch einige Holzbienen, die dicken blauschwarzen Brummer, sind unterwegs.
Gestern sah ich in einem Vorgarten in Bahlingen am Kaiserstuhl an der Hauswand blühende Geranien und Gazanien.

Bei mir will sich einfach kein Gefühl für dieses Wetter einstellen, es passt überhaupt nicht.
Wobei es mir so lieber ist als Eis und Schnee. ;D

LG, Bea
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 14. Januar 2007, 16:59:46
Im Schatten an der Hauswand zeigt das Thermometer +15°C
Ich war gerade im Garten. Etliche Bienen fliegen umher und auch einige Holzbienen, die dicken blauschwarzen Brummer, sind unterwegs.
Gestern sah ich in einem Vorgarten in Bahlingen am Kaiserstuhl an der Hauswand blühende Geranien und Gazanien.

Bei mir will sich einfach kein Gefühl für dieses Wetter einstellen, es passt überhaupt nicht.
Wobei es mir so lieber ist als Eis und Schnee. ;DLG, Bea

bei uns jetzt nur 6,3°, aber es war sonnig :)
Die Holzbienen wundern mich jetzt doch :o
Fensterbänke mit herrlichen blühenden Geranien gibt es hier auch.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 14. Januar 2007, 17:29:10
Wir hatten den ganzen Tag blauer Himmel mit ein paar Wolken, jetzt ist es klar bei 7.7°

das Bild stammt von 16.30 Uhr
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: friedaveronika am 15. Januar 2007, 12:57:23
Heute frühmorgens Temperaturen im Minusbereich. Rauhreif bedeckte die Wiesen. Inzwischen haben wir +1o C. Dichter Nebel beherrschte die Szene und die Sonne hatte große Mühe, sich durch den Nebel zu kämpfen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 15. Januar 2007, 13:35:44
Oh das tut mir aber leid, dass ihr nun so in einem Nebelloch hockt. Dafür scheint auch bei uns heute wieder die Sonne strahlend, keine Wolke am Himmel. Das wird noch voll geniessen, am Donnerstag soll schon wieder der nächste Orkan kommen, wenn er sich vorher nicht überm meer austobt ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 15. Januar 2007, 14:54:35
Heute frühmorgens Temperaturen im Minusbereich. Rauhreif bedeckte die Wiesen. Inzwischen haben wir +1o C. Dichter Nebel beherrschte die Szene und die Sonne hatte große Mühe, sich durch den Nebel zu kämpfen.
Ganz in der Nähe von Dir war's knapp über Null, dafür hat es die Sonne erst vor 5 min geschafft, durch den Nebel zu kommen.

Nächste Woche scheint echtes Schmuddelwetter mit Schneeregen zu kommen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 15. Januar 2007, 15:11:49
Hier im Hochtaunus heute morgen -4°C, alles wunderschön Rauhreif bezuckert, dann den ganzen Tag bis jetzt strahlender Sonnenschein, aber z.Zt. trotzdem nur 3°C, ich hab´ die Wäsche rausgehängt, mal schauen ob´s was bringt..., aber, es ist ja auch Mitte Januar!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: friedaveronika am 15. Januar 2007, 15:21:27
Nächste Woche scheint echtes Schmuddelwetter mit Schneeregen zu kommen.

Die Sonne scheint seit heute Nachmittag. Mal sehen, ob ich einen schönen Sonnenuntergang fotografieren kann.

Ich habe schon wiederholt zu Freunden und Bekannten gesagt, daß wir vermutlich um den 20. Januar herum Schnee haben werden. Aber alle lachen mich aus. Na, mal sehen, wer recht hat. Ich laß mich überraschen, weil ich mit und ohne leben kann.

Gruss Christa
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Katrin am 15. Januar 2007, 15:23:50
Ich habe schon wiederholt zu Freunden und Bekannten gesagt, daß wir vermutlich um den 20. Januar herum Schnee haben werden.

Mir gehts so mit der ersten Februarwoche, schaut bis jetzt aber gut aus. Der Wettertrend geht in Richtung Abkühlung kommendes Wochenende, inwieweit diese eintreten und zu was sie sich auswachsen wird, ist aber schwer zu sagen. Klimatisch gesehen haben wir jetzt Hochwinter, es gäbe also bei eintretender Kaltwetterlage grundsätzlich unterstützende Kräfte.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 15. Januar 2007, 16:40:38
War gestern im Süden der Niederlande (Breda), nahe der belgischen Grenze.
Strahlender Sonnenschein und es blühten Elfenkrokusse!! :o :o :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 15. Januar 2007, 17:25:25


Heute sah ich blühenden Feldmohn am Straßenrand...

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 15. Januar 2007, 18:23:39
Vorgestern und gestern wars hier einfach herrlich: zwar ziemlich stuermisch, aber knallblauer Himmerl mit dicken, rasenden Wolken: windgeschuetzt auf der Suedseite konnte man einfach so draussen sitzen. Die ersten immerhin nur wenigen Blueten an Kerria und Forsythia. Leucojum aestivus (nein, nicht vernalis) ist 15 cm weit ausgetrieben...Ganz viele Blueten an den Gaensebluemchen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 15. Januar 2007, 18:56:29

Noch 1 Woche, dann ist es eh wieder bockkalt.

kannst Du das bitte näher erläutern, wie kalt ist so ein Bock, und wo findet der kalte Bock statt ;) :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bea am 15. Januar 2007, 19:44:55
-Kommt vielleicht von Bockbier 8)

Zitat
Ich habe schon wiederholt zu Freunden und Bekannten gesagt, daß wir vermutlich um den 20. Januar herum Schnee haben werden.

Das prophezeit ein älterer Nachbar auch. Er erinnert sich an 1956, als der Winter genauso war wie in diesem Jahr. Damals soll es ab dem 21 Januar einen Temperatursturz gegeben haben und 3 Wochen nicht mehr getaut haben.

In Nachbargemeinden, wo auch Spargel angebaut wird, sah ich heute, dass sie die Spargel schon angehäufelt und mit der neuen doppelten Spezialfolie abgedeckt haben. - Wenn das Wetter so bliebe, könnte es ja vielleicht schon im März Spargel geben....

LG, Bea
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 15. Januar 2007, 22:28:09
Nachdem wir gestern noch die Sonne genießen konnten, war es heute richtig "kalt".
Wir hatten den ganzen Tag dicken Nebel bei schlappen 4 Grad.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: superdino2 am 16. Januar 2007, 07:41:06
Hoi,

wir hatten es gestern wolkenlos, T.max war so um die 10°.

Gestern abend war ich dann noch in Innsbruck, wo es normalerweise immer kälter ist wie bei uns. Dort hatte es um 23 Uhr aber noch +2, dann weiter oben in der Gegend von Agathe sogar +4, bei uns dann waren es dann schon -3.5 aber.

noch sind wir eine Woche davon entfernt, aber könnt gut eintreffen. Dann kriegen wir hier endlich auch mal Regen und Schnee ab - wäre dringend notwendig. Oben in den Bergen liegt nur mehr 20-30 cm Schnee in Schattenlagen, die Bäche haben relativ viel Wasser.

Bild entfernt. Da Copyright nicht erkennbar. Setzte doch bitte einfach einen link zu den Grafiken. LG Nina
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Mariella am 16. Januar 2007, 08:59:47
wir haben heute seit langem wieder Nebel bei 1°C.
Nächste Woche um die Zeit ist ein Temperatursturz mit Schnee und Regen (bei uns eher Schneeregen ::) ) angesagt. Hier blühen die Primeln! Wisst ihr was mit Blumen, Bäume und Pflanzen passiert, wenn es jetzt wirklich doch noch kalt wird? Dass die Frühlingsblumen wie Tulpen, Schneeglöckchen, etc. es überleben weiss ich, aber was ist mit dem Rest? Meine Kletterhortensie z.B hat schon vereinzelt grüne Blätter... und nicht nur sie
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 16. Januar 2007, 20:48:27
Auch heute hatten wir wieder dichten Nebel den ganzen Tag.
Am Morgen sind die Strassen spiegelglatt obwohl die Temperatur im Plusbereich liegt. Es sind hier schon wieder viele Unfälle passiert, weil die Leute viel zu schnell unterwegs sind und warscheinlich gar nicht mit der Glätte rechnen.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 16. Januar 2007, 20:52:58
Hier im Toggenburg und der Ostschweiz (ich war unterwegs) war es den ganzen Tag sonnig, das "Auto-Thermometer" hat zwischen- 3 und + 8 ° angezeigt
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 16. Januar 2007, 21:20:09

Das prophezeit ein älterer Nachbar auch. Er erinnert sich an 1956, als der Winter genauso war wie in diesem Jahr. Damals soll es ab dem 21 Januar einen Temperatursturz gegeben haben und 3 Wochen nicht mehr getaut haben.

Ich glaube, das war das Jahr, in dem bei uns die Weinberge erfroren sind ::).
Gestern morgen hatten wir auch Reif, war richtig ungewohnt. Heute nicht. Aber es schien an beiden Tagen die Sonne.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 17. Januar 2007, 08:48:26
Habe mal nachgeschaut: Damals sank die nächtliche Tiefsttemperatur in Karlsruhe von knapp unter Null Ende Janauar binnen ein, zwei Nächten auf unter -20 °C. Siehe hier, in Berlin war's noch etwas krasser.

Ein derartiger Temperatursturz ist jetzt nicht angesagt. Wir werden nächste Woche voraussichtlich nicht einmal -10 °C bekommen, und nach den neuesten Rechnungen scheint es nach wenigen Tagen mit Nordwestwetterlagen weiterzugehen, das bringt Schmuddelwetter, aber keine Minusrekorde.

Heute morgen stark bewölkt, windig, knapp 10 °C.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 17. Januar 2007, 09:02:04

Das prophezeit ein älterer Nachbar auch. Er erinnert sich an 1956, als der Winter genauso war wie in diesem Jahr. Damals soll es ab dem 21 Januar einen Temperatursturz gegeben haben und 3 Wochen nicht mehr getaut haben.

Ich glaube, das war das Jahr, in dem bei uns die Weinberge erfroren sind ::).
Gestern morgen hatten wir auch Reif, war richtig ungewohnt. Heute nicht. Aber es schien an beiden Tagen die Sonne.
von diesem denkwürdigen winter 1956 erzählte mir unlängst auch ein nachbar. damals erfroren hier viele alte nussbäume, weil es bis dahin viel zu warm war und dann mit einem mal tiefe kälte kam.

wir hatten heute früh 0°, es ist stark bewölkt. gestern gab´s -5° am morgen und + 5° mittags.
man merkt jetzt schon die länger gewordenen tage so deutlich :) !

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 17. Januar 2007, 09:13:39
In dem Buch "Die Laubgehölze" von Eiselt und Schröder findet sich bei den Angaben zu Nussbäumen (Juglans) Folgendes (wobei denen bei der Jahreszahl ein Irrtum unterlaufen ist, es muss wohl 55/56 heißen):

"Nur die extrem harten Winter bringen ihnen Schäden. So erfroren z. B. in dem außerordentlich strengen Winter 1956/57 die meisten unter 20 Jahre alten Bäume, die älteren Bäume hatten vielfach Teilschäden."
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: friedaveronika am 17. Januar 2007, 09:17:15
damals erfroren hier viele alte nussbäume

Lisl,

bei uns war es dasselbe, wie mir mein Vater später einmal erzählte. Jahrelang stand von unserem erfrorenen Nussbaum (als Überbleibsel) ein Scheit im Holzschuppen. Ich habe später daraus ein Ablagebord schreinern lassen. Mehr war nicht drin.

Gruss Christa
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 17. Januar 2007, 09:17:37
Hier hat heute die Amsel ab 6.30 ein Konzert gegeben. :D

9°C es huschen ein paar dicke graue Wolken am Himmel.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 17. Januar 2007, 09:24:14
Im Moment ist hier blauer Himmel sichtbar. Aber man sieht schon, was da heute kommt. Irisfool, mach schon mal alles sturmklar!

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 17. Januar 2007, 15:47:05
Ich hab auch schon wieder alles flugtauchliche geborgen. Dieses Mahlö soll ja gar keiner verschont bleiben :-\

Grüße Netti, wo es anfängt zu wehen, aber noch trocken ist
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 17. Januar 2007, 15:51:02
Irgendwie ist es schon sicherer, wenn die germanische Regierung im sicheren Berlin sitzt als in diesem windigen Bonn. Wie ist es überhaupt möglich, bei dem Wind noch Kölnisches Wasser herzustellen? Riecht das überhaupt noch nach was??
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 17. Januar 2007, 15:54:19
Riecht das überhaupt noch nach was??

Du hast das scheint's noch nicht gerochen ::)
... ich finde, eine kräftigere Brise kann man danach schon gebrauchen :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 17. Januar 2007, 15:55:10
wasn da drinn? Fisch aus der Bucht? :o :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 17. Januar 2007, 15:56:03
wasn da drinn?

Sagen sie nicht :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 17. Januar 2007, 15:57:20
Zu smart.

Hier übrigens nur leicht bewölkt, with no wind at all. Und unanständig warm.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 17. Januar 2007, 16:17:38
Warts ab, Gart das Grauen kommt auch zu Dir (keine Angst, um Fragen vorzubeugen, soweit fahr ich nicht AutoI, ich meine natürlich den Sturm. Das wirst Du dann beim Lüften schon merken.

Grüße Netti

Und wir sind übrigens froh, die Regierung los zu sein, egal ob mit oder ohne Wind ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 17. Januar 2007, 16:24:30
Und wir sind übrigens froh, die Regierung los zu sein, egal ob mit oder ohne Wind ;)

Kann ich verstehen. Eine windige Regierung wollt ich auch nicht in meiner Stadt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 17. Januar 2007, 16:51:17
Seit einer viertel Stunde ist hier der Sturm angekommen!!! Seht euch vor es geht wieder rund heute Nacht und morgen. Er wackert an man kann minütlich zuschauen, auch der Regen peitscht schon wieder an die Scheiben. Kommt alle gut nach Hause. LG Irisfool
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 17. Januar 2007, 20:10:38
Bei uns ist der Sturm für morgen nachmittag angesagt. Hoffentlich bin ich dann schon zu Hause und hoffentlich halten die Bäume............
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 17. Januar 2007, 20:14:29
Ich hab mir auch gerade die Sturmwarnung für Augsburg angeschaut.
Morgen so ca. 16.00 Uhr solls auch bei uns losgehen.
Hoffentlich wirds nicht so schlimm werden.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 17. Januar 2007, 20:15:18
Ich habe heute mit einer alten Frau gesprochen, die morgen Termine hat und durch den Wald fahren muß. Sie hat furchtbar Angst vor dem Sturm.
Bei uns ist er noch nicht eingetroffen, hoffentlich kommt er dann erst nachmittags.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 17. Januar 2007, 20:17:16
Ich würd mich bei Sturm nicht unbedingt in den Wald wagen.
Man soll morgen sogar das Haus nicht verlassen :o. wenn der Sturm da ist.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 17. Januar 2007, 20:35:18
In der Eifel regnet es schon in Strömen und erste Sturmböen heulen ums Haus!

Gut, daß die Gassi-Tour schon hinter mir liegt.

Das kann ja noch stürmisch werden. :o :-[ >:(

LG Frank
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 17. Januar 2007, 20:42:09
das kann ja heftig werden, der Orkan Kyrill rast auf uns zu
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 18. Januar 2007, 00:10:06
Ja - viel Vergnügen :-\


Nach dem letzten Sturm neulich musste ich überall im Garten die weggewehten Reisigabdeckungen einsammeln und es gab eine Menge Brennholz von den Bäumen.


Dazu diese Wärme - und in Kalifornien erfrieren die Orangen........ :P


In CH soll der Sturm heute NM eintreffen. Habe aber das Gefühl der kommt schon früher - es bläst jetzt schon, allerdings erst leicht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Januar 2007, 00:14:33
Hier ist schon was davon zu spüren. :o
Erst regnete es stark und jetzt kommt schon heftiger Wind auf ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 18. Januar 2007, 00:29:41
Wünsche allen trotz Sturm eine gute Nacht!

Hoffen wir mal, dass es keine zu grossen Schäden gibt ::)



LG und schöne Träume
Scilla
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 18. Januar 2007, 08:19:36
Wünsche auch allen, dass der angekündigte Sturm milder ausfällt als angenommen!
Wir hatten um 6h +2° und vorhin dieses Morgenrot:
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: cornishsnow am 18. Januar 2007, 08:57:24
Noch herscht die Ruhe vor dem Sturm, im Moment haben wir 8 C° und es regnet leicht.

Mal schauen, was uns "Kyrill" heute so bringen wird!? ::)

Die Warhinweise der Unwetterzentrale sehen jedenfalls schon ziemlich beeindruckend aus. :-\

Also, weht nicht weg und überlegt euch gut ob ihr ab heut nachmittag das Haus verlassen müßt!

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 09:18:49
Die Ausläufer waren schon um 17 Uhr gestern Abend, nun wird es merkbar stärker, die volle Ladung steht uns heute Mittag bevor. Am Besten merkbar an den Haustieren, die sind auch "von der Rolle"..... Über uns ein aschgrauer Himmel, heute wird's wohl nicht hell, ohne elektrisches Licht sieht man im Moment wenig.Wer nicht unbedingt weg muss sollte es tunlichst vermeiden. Hier ist kein Fahrrad auf der Strasse und das will hier was heissen. Euch allen einen guten Tag.LG Irisfool
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 09:20:53
hier ist auch, wie sagt man so schön - die ruhe vor dem sturm.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 09:23:10
Sturm ist ideales Autofahrwetter. Die Abgase werden gleich weggeblasen. Das ist gleichzeitig der Beweis, dass die Klimaerwärmung nichts mit diesen Stürmen zu tun hat. Und das Autofahren nichts mit der Klimaerwärmung. Würde es nicht stürmen, würde niemand Autofahren. So ist der Sturm schuld an der Klimaerwärmung.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Feder am 18. Januar 2007, 09:23:36
Zitat
Am Besten merkbar an den Haustieren, die sind auch "von der Rolle"...
Was machen sie denn? Bei uns ist auch Sturm angesagt, aber alle Tiere sind bisher ganz gelassen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 09:25:31
Ich drücke uns allen die Daumen, daß wir nur etwas durchgepustet werden. :-\ Habe heute morgen noch eine meine Sombreuil beschnitten und Töpfe in Sicherheit gebracht.

12°C, bis jetzt nur Regen hier in Köln.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 18. Januar 2007, 09:28:45

es ist bedeckt und trocken bei 6.9 °

ich muss gleich talaufwärts fahren, bin gespannt wieviel Schnee es noch hat
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 09:32:05
Kommt auf die Kunstdüngerkonzentration an...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 09:38:04
@ Feder.Unser alter Hund ist hyperaktiv und rennt dauernd die Treppen rauf und runter und dreht die Flurmatten um, die Hühner wollten heute morgen nicht vom Stock und Topolino räumt das
Büro ab und rasst durchs Haus. Bei unserem Schlittenhund war es früher überdeutlich, bevor der Sturm kam, hat er sein Fressen "vergraben", meistens unter der Flurmatte ::) ::) ::), da brauchten wir keine Sturmwarnung aus den Nachrichten....
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 09:48:28
gerade in einem anderen forum gelesen:

in england soll es schon ziemlich stürmen, teilweise sind diverse zugverbindungen gesperrt, in schottland soll es sogar ein schneesturm sein..
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 09:51:18
gerade in einem anderen forum gelesen:


in welchem denn?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 18. Januar 2007, 09:52:31
Das sind ja interessante Beobachtungen, Irisfool.

Kyrill muss auch echt ein Berserker sein. :o
Ich bin genauso beeindruckt von den Sturmwarnungen wie Oliver.
Als Kind des Ruhrpotts hab ich das früher noch nie erlebt.
Zitat
In Nordrhein-Westfalen kündigten Schulen an, den Unterricht nach der 4. Stunde zu beenden. Den Warnungen zufolge drohen schwere Schäden im ganzen Land wie zuletzt beim Orkan "Jeanett" im Oktober 2002
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,460491,00.html
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 09:57:17
Zitat
in welchem denn?

ioff.de

unter aktuelle ereignisse.
hm, wenn ichs mir so überlege...gart, das wäre DAS forum für dich!
 ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 10:01:38
Ja. Dist du dort auch dabei? Sonst wechsle ich nicht! :P
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 10:02:58
 ;D ;D ;D

ja, aber lese dort fast nur...

und wieso wechseln?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 10:04:35
Wie heisst du denn dort? Ziegi? :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 10:04:37
die seite vom dwd scheint ziemlich überlastet zu sein :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 10:06:57
da ich nichts zu verbergen habe, heiße ich eigentlich immer gleich ;)
aber keine sorge, mich kennt dort eh keiner.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 10:09:21
Gerade rief mein Mann an. Er ist im Moment in Amsterdam angekommen. Um 7 Uhr heute Morgen losgefahren :o. Normale Fahrzeit 1 Stunde! Das lässt das Verkehrschaos auf den Strassen erahnen..... :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 18. Januar 2007, 10:16:12
WDR geht noch - da sieht man eindrucksvoll die Entwicklung des Tiefs.

Bei der Unwetterzentrale kann man die aktuellen Warnstufen einsehen ... happig. Hier dasselbe für Österreich.

Hier in Köln ist es noch ruhig, lediglich leichter Regen.


Liebe Grüße
Thomas


Editiert: Link zur Warnseite Deutschland korrigiert.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 18. Januar 2007, 10:22:44
Die Berliner Verwaltung, in der ich arbeite, hat soeben alle Mitarbeiter aufgefordert, um 14 Uhr nach Hause zu gehen. Die Benutzung von Fahrrädern sei untersagt !!!!
Ich bin ja gespannt, ob die Brandenburger Schule meines Sohnes sich dazu durchringt, die Kids früher nach Hause zu schicken. Heute früh hatten sie dazu noch gar keine Meinung........
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 10:25:25
Die Berliner Verwaltung, in der ich arbeite, hat soeben alle Mitarbeiter aufgefordert, um 14 Uhr nach Hause zu gehen.

Gilt das wirklich nur für die Berliner Verwaltung... :P

Hier das, was den Eidgenossen blüht: click! Unter anderem Waldbrandgefahr...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 10:29:22
Kurzgassi mit Hund, Hund in Panik, wir beide pitschnass und sturmzerzaust nach wenigen Minuten ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 18. Januar 2007, 10:32:03
Das lässt das Verkehrschaos auf den Strassen erahnen..... :-\
Hat das vielleicht auch mit den sintflutartigen Niederschlägen zu tun? Hier im Osten des Landes (Nähe Münsterland) schüttet es wie verrückt.

Berliner Verwaltung scheint ja vorausschauend zu sein. Ein Fahrradverbot hier in NL wäre wohl schwieriger durchzusetzen. Glücklicherweise sind nicht so viele Kinder unterwegs, weil es wie wild regnet.

Gewarnt wird vor:
Sturmböen bis zu 130 km/h, im Nordwesten sogar
bis zu 150 km/h!!
Wie muss ich mir das vorstellen? Es wird doch dann nicht bei Bäumen und Rädern bleiben, die umgepustet werden, oder?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 10:36:33
Auch Dachziegel, Einkaufswagen, Gartengeräte und Blumentöpfe können fliegen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: max. am 18. Januar 2007, 10:40:18
und menschen...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 10:43:50
Hat mich immer sehr beeindruckt.

Bisschen Zweifel kommen einen da an der grad laufenden Diät.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 18. Januar 2007, 10:45:46
Zitat
Hier das, was den Eidgenossen blüht: click! Unter anderem Waldbrandgefahr...
das wird noch eine meldung vom letzten sommer sein....bei euch ist ja alles so wahnsinnig schnell ;) !
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Faulpelz am 18. Januar 2007, 11:16:49
Oh, ich fürchte auch, dass wir heute noch abheben. Der Wind pfeift ums Haus, die Türen schlagen. Aus dem Westen kommt nix Gutes ;)

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 18. Januar 2007, 11:56:23


Also, bislang geht's gut... ein bißchen böig ist es, aber der Regen hält sich in Grenzen.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: frida am 18. Januar 2007, 12:15:38
Hier ist es noch windstill und nieselt, aber es herrscht allerdorten Panik. Die Schulen entschließen sich kurzfristig, die Kinder vorzeitig nach Hause zu schicken, aber natürlich wissen viele Eltern nicht Bescheid. Im Rundfunk werden manche Schulen benannte, andere nicht... Chaos halt.



Beim Nachbarn ist das Dach noch vom letzten Sturm beschädigt, da dürften ordentlich Teile runterkommen. Ein Ziegel lag letztens auf unserer Fußmatte. Ich verlasse das Haus dann wohl besser nur noch mit Helm, wenn es los geht.


Ich hoffe, mein Tomatenhaus fliegt nicht in Fetzen davon.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 12:36:10
Im Radio sagten sie gerade, es seien erst die ersten Vorboten ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 12:45:08
Bei uns hörte ich gerade in den Nachrichten , dass die Autobahn von uns nach Utrecht gesperrt ist, die ersten Lastwägen sind schon umgekippt. Leute, das wird wohl ein Brüderchen von Lothar, hoffentlich kommen alle gut nach Hause! :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 12:47:35
Fahrradhelm immer dabei. 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 12:47:55
überlege gerade ob ich raus soll und mein auto umparken...
aber wohin?
garage gibts nicht.
geschützt zwischen glascontainer, großem baum und dicker hecke?
oder lieber an ein freies stück wo kein baum in der nähe ist?

aber eigentlich will ich garnicht raus in diesen platschregen...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 12:48:46
Kein Sportwagen? der von Luna ist so flach, dass nichts kippen kann.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 12:49:28
ne nen smart ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 12:51:58
Der Smart kippt ja auch ohne Wind ::)

Mein Fahrrad ist an einem Geländer angekettet, und das Geländer an einem Gebäude angeschraubt, und das Gebäude steht auf einer Tiefgarage. Ich hoffe nun nicht, dass ein Windstoss mein Fahrrad erfasst und das ganze Gebäude samt Tiefgarage aus dem Boden gerissen wird... In dem Gebäude ist nämlich der Lebensmittelladen. :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 12:52:49
meinst ich soll meinen smart auch anketten?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Wolfgang am 18. Januar 2007, 12:52:49
Eigentlich wollte ich heute per Rad nach Hause fahren. So viel Rückenwind war nie.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 13:13:11
Oh Oh :o :o :o !
Hab´ gerade noch zwei Brote in den Ofen geschoben! Solange wir noch Strom haben.....Der ist bei uns immer noch auf dem Dach, und gerade haben sie hier bis zu 160 km-Böen angesagt! Hoffentlich halten die Bäume, und alles andere ist hoffentlich fest vertäut!
alle Taschenlampen liegen griffbereit, Helme auch, Akkus, Gaskocher, Handy, Warnwesten, Aufnehmer, Eimer, Wischer, Pumpe, Stirnlampe, Regenjacken, Gummihosen und -stiefel, alle Notrufnummern, die Kettensäge,........oh, irgendwas vergessen?....Axt, Signallichter, neee, jetzt geht´s mit mir durch...guck mir lieber nochmal das viele lila bei unwetterzentrale.de an...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 18. Januar 2007, 13:15:11


Grad hat's bei den sauberen Neubau-Nachbarn den feinen Kugelgrill über die feine Betonterrasse gekegelt... ich fürchte fast, er hat trotz Schutzhäubchen eine böse Beule... :o



Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 13:16:51
www.unwetterzentrale.de
reagiert nicht mehr!
Kyrill scheint sich rumgesprochen zu haben....
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Amselchen am 18. Januar 2007, 13:23:46
Ich hoffe, die Tannen unseres Nachbarn krallen sich gut fest und fallen nicht auf unseren Wintergarten... obwohl, wenn es von Süden / Südwesten her stürmt, fallen sie auf sein Grundstück.... muss doch alles nicht sein :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 13:23:54
Die Vögel sind sauer, weil ich ihnen das Futterhäuschen weggenommen hab, bevor es in die Terrassentür segelt! Aber das Futter fliegt ihnen ja heute wohl automatisch in´s Schnäbelchen...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 18. Januar 2007, 13:56:01
... so sah es heute in Wildhaus aus

es hat geregnet bei 10 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 14:00:53


Grad hat's bei den sauberen Neubau-Nachbarn den feinen Kugelgrill über die feine Betonterrasse gekegelt... ich fürchte fast, er hat trotz Schutzhäubchen eine böse Beule... :o


 ;D :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 14:02:25
... so sah es heute in Wildhaus aus

gar nicht so wild...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 14:02:31
Man kann auch Gemüse grillen >:( ;D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 14:15:04
Hier in Bonn gehts noch. Zwischen 18 und 19 Uhr wird das Orkanauge über Bonn und dem Rhein-Siegkreis erwartet ohoh.
Ich mach mir um den Sohn Sorgen, der arbeitet auf der anderen Rheinseite und unsere Innenstadtbrücke wird mit Sicherheit gesperrt, da sort eine Großbaustelle ist und ständig bei Wind schon die Abspperrgitterdurch die Gegend fliegen...

Grüße Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 14:25:32
www.unwetterzentrale.de
hat irgendwie ´ne Extra-Seite geschaltet, die funzt jetzt wieder, ohne weitere links, wie üblich....noch mehr lila.... :o :o :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 14:42:53
Wird schon gutgehen, Netti! Vielleicht schickt man ihn ja auch früher nach Hause, so wie meinen Mann, der ist sonst erst immer erst um 20 Uhr zu Hause, aber heute haben sie die Mitarbeiter angewiesen, möglichst um 16 Uhr zu Hause zu sein, vor allem die, die im Hochtaunus wohnen. Ich hoffe, er ist mit dem ÖPNV so in etwa 1,5 bis 2 Stunden hier, wenn nicht Bäume im Weg liegen!
Liebe Grüße aus dem Knusperhäuschen (Das heute hoffentlich nicht abhebt!)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 18. Januar 2007, 14:44:06
Surm entwickelt sich hier, ich saufe auch grad ab :'(

Muß nachher noch den zweiten Buchs retten
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 18. Januar 2007, 14:44:26
 :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 14:47:14
Ist das dein Garten :o :o :o ?
Au weia, unser Bach unterhalb "murmelt" immer noch friedlich :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 18. Januar 2007, 14:48:03
Eigentlich wollte ich heute per Rad nach Hause fahren. So viel Rückenwind war nie.

Fahr los- dann dreht der Wind!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 14:49:35
korrigiere mich: "rauscht" friedlich ???
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: frida am 18. Januar 2007, 14:50:19
Soll ich Dich trösten, Roland? Ich habe ja Erfahrung mit sowas (mein Garten liegt im Überschwemmungsgebiet, neulich hatten wir hüfthoch Wasser im Gemüsebeet) - solange das Wasser nicht zu lange darauf steht, kommen die Pflanzen damit zurecht. Blöd ist nur, wenn es durchfriert, solange es so sehr naß ist. Aber danach sieht es ja nicht aus.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 14:53:02
Roland ich drücke Dir die Daumen! :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 14:53:32
korrigiere mich:
"rauscht" (nicht friedlich!)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 14:55:59
korrigiere mich:
"rauscht" (nicht friedlich!)

Sobald die definitive Version gilt, sag es. ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 14:58:45
vielleicht kann ich´s dann nur noch gurgeln ::) :-X :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 15:00:16
Hoffen wir nicht. Hier etwas luftiger, sehr warm, kein Regen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 18. Januar 2007, 15:03:50
Soll ich Dich trösten, Roland? Ich habe ja Erfahrung mit sowas (mein Garten liegt im Überschwemmungsgebiet, neulich hatten wir hüfthoch Wasser im Gemüsebeet) - solange das Wasser nicht zu lange darauf steht, kommen die Pflanzen damit zurecht. Blöd ist nur, wenn es durchfriert, solange es so sehr naß ist. Aber danach sieht es ja nicht aus.
Ja, tröste mich mal ;).
Noch ist ruam für das Wasser , irgendwann gehts über den Knick und in eine Senke, noch ist das aber nicht soweit. Halber Meter könnte noch kommen
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: frida am 18. Januar 2007, 15:05:49
Ich schließe mich den Daumendrückenden an...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bianca am 18. Januar 2007, 15:17:31
Oh je Roland :-\. Ich drücke dir auch kräftig die Daumen.

Hier ist es momentan noch nicht so arg. Mal sehen, was noch kommt ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 15:19:40
Gerade bekomme ich den Bericht Sohnemann von Den Haag in Utrecht mit dem Zug gestrandet. Die Oberleitung Richtung uns ist gebrochen , auch kein Zugverkehr Richtung Arnhem. Mein GG schon unterwegs nach Hause mit nicht eingeschaltenem Handy. Hervorragend! Dabei könnte er nun den Sohn auf dem Nachhauseweg mitnehmen. ::) ::) ::) Es ist zum......!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bianca am 18. Januar 2007, 15:23:09
na, der bekommt aber was zu hören, wenn er heim kommt ;D 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 15:29:13
Es ist zum......!

Sind echt doofe Situationen. Daher zur Abwechslung mal ernsthaft: Kopf hoch. Wird wieder! :-*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bianca am 18. Januar 2007, 15:32:23
vielleicht schaltet er ja gleich auch wieder sein Handy an. Aber so ist es ja meistens, wenn irgendwas wichtiges ist, kann man trotz Handy niemanden erreichen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 18. Januar 2007, 15:32:58
Genau, Handys sind meist genau dann ausgeschaltet, wenn man`s nicht brauchen kann ::) :(



Hier pfeift der Sturm ums Haus, geregnet hat es bei uns aber seit gestern kaum.
Die stärksten Böen sollen am Abend und heute nacht kommen - oh Schreck :P


Selbst die ansonsten sehr freiheitsliebende Mietze bleibt seit heute NM gerne freiwillig drinnen. ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 15:35:00
OK, unsere Brücke ist ab 16 Uhr erstmal für Radler und Fußgänger gesperrt.

Oh mann, Heidi, ich drücke Dir die Daumen dass Deine Lieben alle heile heim kommen.

Grüße Netti

soeben aktualisiert: Jetzt auch keine Autos mehr. Busse und Bahnen dürfen aber noch.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 15:35:26
Meine Katzen auch. Gehn nur bei absoluter - absoluter Windstille raus. An gut besonnte Plätze.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 18. Januar 2007, 15:45:31
Heidi, da würde ich auch platzen >:(. Bin gespannt wann meine Tochter heimkommt, die Züge fahren heute langsamer (wenn überhaupt). Und der Sohn heute abend mit dem Auto 50 km....
Es hat 12,5° und regnet im Moment nicht, stürmt schon gewaltig, noch hält aber alles stand. Die Heizungsbauer sind auch noch im Haus.
Hund und Katze schlafen. Mit ersterem war ich gegen Mittag draußen, er hat Mäuse gegraben, Blätter gejagt, den Raben beim Windsurfen zugeschaut, seitdem ist er sehr friedlich. Es hat leicht geregnet, aber mit Kapuze ging es gut.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 18. Januar 2007, 15:50:51
 Bei nur leichtem Sturm geht sie durchaus auf Tour.
Dann lässt sich auch so schön mit den fliegenden Blättchen spielen ;)

Oft ist sie dann sehr lebendig und saust durch die Gegend ;D

Nicht so heute - drinnen ists entschieden gemütlicher.


Mir machen all die alten, knorrigen Bäume angrenzend an unseren Garten etwas Sorgen.......
Auch die sehr grosse, teils hohle Robinie ::) :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 15:55:20
Sehr schön, Männe schon zu Hause, nur 3 Bäume unterwegs auf die Fahrbahn vor den Bus gestürzt, aber alle schon von der Feuerwehr kleingesägt :D !
Und morgen darf er home-office-day machen :D !
Mal schauen was noch kommt :-\ :-\ :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 16:01:47
ach heidi, vielleicht hat er nur gerade keinen empfang :-*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 18. Januar 2007, 16:03:54
Wie sagen die Latino-Girlies seit Neustem? "Ich hab kein Feld mehr, amore". Aber wer hat schon ein eigenes Feld. :P
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: butterfly am 18. Januar 2007, 16:04:46
Bei uns wird der Sturm stärker. Noch mehr Regen bzw. Schneeregen und auch Hagel, Blitz und Donner. Meine beiden Hunde werden sehr unruhig.... Hoffentlich bleiben die Bäume stehen....
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 16:08:44
Warum hat er nicht gesagt, dass er früher wegfährt , oder in so einer Notsituation wenigstens sein Handy an? Er ist nun doch auch schon 2 Stunden unterwegs, denkt der Mann denn garnicht dass man sich Sorgen macht? Dazu kommt, dass wir nun wenn er zuhause ist ,nach Utrecht fahren müssen und den Sohn holen, den kann man ja auch nichtauf dem Bahnhof übernachten lassen, das sind nochmals 70 km und wieder 70 km zurück, das reinste Himmelfahrtskommando. Der Sturm wird schlimmer und der Regen kommt waagerecht!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Cristata am 18. Januar 2007, 16:11:55
Hier wird der Sturm auch minütlich stärker, dazu gibts Donner und Blitz. :o Dauerregen schon seit heute Vormittag. Die ersten dicken Äste liegen auf der Straße rum und im Radio wurde geraten, wegen evtl. Stromausfälle Kerzen und ein batterriebetriebenes Radio bereit zu halten.

Ich hoffe nur, dass unser uralter Zwetschgenbaum durchhält, wenn der umfällt, ist der halbe Garten hin... :-\
Drücke uns allen die Daumen, dass der Orkan glimpflich von statten geht und vor allem keine Personen zu Schaden kommen!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bianca am 18. Januar 2007, 16:11:59
Heidi, besteht nicht die Möglichkeit, dass dein Sohn in Utrecht übernachtet? Nicht das euch auf der Fahrt noch was passiert :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Cristata am 18. Januar 2007, 16:14:05
Übernachtung wäre wirklich das Beste, es ist schon recht gefährlich jetzt mit dem Auto unterwegs zu sein. :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 18. Januar 2007, 16:17:35
Ja, Heidi. Lieber nicht fahren!
Es wird doch hier in NL gewarnt mit dem Auto zu fahren. Jetzt erreicht euch der Kern des Orkans und das kann noch lange so weiter gehen.
http://bedandbreakfast.bbnl.nl/utrecht.html
Hier ist was Nettes für 45,- Euro
http://home.wanadoo.nl/japrachan/text_rooms.htm
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 16:18:42
Ganz bestimmt ist Übernachtung besser, nett auch, wenn zu diesem Zweck die Turnhallen geöffnet werden :P ist einem Neffen letztes Jahr passiert, als der große Schnee kam und auch die Bahnreisenden stranden ließ.

Hier ist nur Sturm, Regen hat nachgelassen, da wir oben auf einem Hügel wohnen, würden wir Überschwemmungen allerdings nicht bemerken.

Ich drücke allen Gestrandeten und vom Wasser und Sturm Bedrohten die Daumen (mir auch, bin von großen alten Bäumen umgeben :P )

Hier ist Annabelle von Kyrill zerzaust ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 16:21:13
Er hat mir grad erklärt, dass der ganze Bahnhof schwarz sieht von gestrandeten Menschenmassen, die nicht mehr weiter kommen. Utrecht ist so ein Verteilerbahnhof, wo sich alles auseinandersplitzt. Mein Mann vom Nachhauseweg von Amsterdam kommt direkt daran vorbei! Es ist zum "Junge Hunde kriegen"! Keine Verbindung kriegen glaube ich nicht da stehen ganz viele Antennen am Weg. Ausserdem gibt es ja auch noch Tankstellen , wo man mal telefonieren kann, ich mach mir tierische Sorgen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 18. Januar 2007, 16:22:48
Hier südöstlich von Berlin bläst es schon ganz nett. Ich sehe direkt durch mein groooßes Fenster auf unsere große Kiefer und die nicht ganz so große, aber schon etwas ältere Birke (Blick Richtung Nordwesten). Die Lärche auf der Nordseite des Grundstücks kann ich nicht sehen.

Gibt es ein "Baumbleibstehen" Mantra? ???

PS. Ich bin froh, dass meine Familie komplett zuhause ist (außer Töchti, aber die wohnt ja nicht mehr hier).
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 16:23:11
Danke Ismene.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: butterfly am 18. Januar 2007, 16:23:20
Der erste Baum liegt quer über der Strasse, erste Dachziegel liegen unten. Hoffentlich fällt keine auf den Wintergarten....
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Wolfgang am 18. Januar 2007, 16:28:27
In Wilster ist ein IC auf einen querliegenden Baum geprallt. Menschen ist nichts passiert.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Cristata am 18. Januar 2007, 16:28:40
Hab gerade im Radio gehört, dass der Orkan schon drei Todesopfer gefordert hat :'( :'(

Irisfool, kann es sein, dass Handys bei dem Wetter keine Verbindung aufbauen können? Unser Fernseher hatte auch schon Aussetzer.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 18. Januar 2007, 16:35:04
Ausserdem gibt es ja auch noch Tankstellen , wo man mal telefonieren kann, ich mach mir tierische Sorgen.
Schreckliche Situation für Dich. :'( :'(
Aber ich nehme an , dass dein Mann auch Blut und Wasser schwitzt und sich nur noch voll auf den Verkehr konzentriert, um so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 16:39:18
Wie ich gerade hörte ist Utrecht- Den Bosch gesperrt. Ich weiss ja garnicht wo er sich gerade befindet op er via Apeldoorn umgeleitet wird. Momentan wird angeraden , dass jeder im Haus bleiben soll. Diese Warnung wurde noch nie früher abgegeben.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Raphaela am 18. Januar 2007, 16:43:36
Mensch Heidi, ich drück euch (und allen anderen Gefährdeten) auch ganz doll die Daumen!
Hier ist grade Sturm- und Regenpause, aber es soll nachher wieder weiter gehen.
Die meisten Wetterseiten scheinen Probleme wegen Überlastung zu haben.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 18. Januar 2007, 16:52:46
Wie ich gerade hörte ist Utrecht- Den Bosch gesperrt. Ich weiss ja garnicht wo er sich gerade befindet op er via Apeldoorn umgeleitet wird. Momentan wird angeraden , dass jeder im Haus bleiben soll. Diese Warnung wurde noch nie früher abgegeben.

Och Menno! Ich drück Deinen Lieben die Daumen, dass sie jetzt gerade irgendwo sicher untergekommen sind und Dir, dass Du es bald erfährst!

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a055.gif)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 16:53:17
heidi, es ist ganz bestimmt nichts passiert. morgen, nachdem der schreck und sturm überwunden ist, lacht ihr darüber :-*

hier wird es dunkel, es regnet schon den ganzen tag und ein paar böen fegen immer wieder durch. aber als besonders stürmisch würde ich es noch nicht bezeichnen...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 16:55:58
Dann drück ich dir die Daumen, dass es so bleibt! Gestern hatte man den Burschen noch unterschätzt, heute nennt man Lothar sein kleines Brüderchen......
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Wolfgang am 18. Januar 2007, 17:05:00
Die Ungewissheit ist schlimm und das Warten. Aber ich glaube auch, dass er in Sicherheit ist. Alles Gute.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. Januar 2007, 17:08:21
Mein Gott, Irisfool....Ich denk ganz fest an Dich und Deine Familie. Ich drück Dich!

Auch Euch allen, bei denen es schon sehr schlimm ist: Alles Liebe.


Barbara, bei der es stürmt, es sich aber noch in grenzen hält
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 18. Januar 2007, 17:08:23


Jetzt ist in Düsseldorf die Fleher Brücke gesperrt worden... mitten im Hauptberufsverkehr...
Hier bläst's inzwischen ganz happig, aber es ist noch im erträglichen Bereich.


Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 18. Januar 2007, 17:10:21
Oh je, Irisfool ... schlimm, so im Ungewissen zu sein! Ich drück' dir auch ganz fest die Daumen!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 17:12:00
Heidi, ich denke sein Handy hat keinen Strom oder die Netze sind überlastet. Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir geht :-\ ich drücke Dir die Daumen, dass er bald ein funktionierendes Telefon findet :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 17:13:09
Ist auf der anderen Seite noch alles OK Wolfgang?

Heidi, lass den GG nicht fahren. Steck den Sohn ins Hotel!!!!

Grüße Netti

Hier gibts die ersten umgestürtzen Bäume...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 18. Januar 2007, 17:13:59
Roland, ist Dein Abfluss noch frei?
Wenn es hier dicke kommt, ritzen die Bauern so einen Miniabfluss vom "See" zum naechsten Graben, nur ein kleines V mit dem Spaten. das geht schnell und ist erstaunlich wirksam- allerdings eben nur, wenn man an einen Abfluss ran kommt.
Ich drueck Dir die Daumen!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bianca am 18. Januar 2007, 17:25:22
Mensch Heidi, ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: berta am 18. Januar 2007, 17:32:09
heidi, dein mann ist ja sicher vorsichtig und riskiert nichts. er wird wo untergekommen sein. auch der sohn.
ich könnt mir vorstelln, daß jetzt auch alle netze überlastet sind und die handies nicht funktionieren.
lg.b.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 17:33:43
Dein Wort in Gottes Gehörgang! ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: friedaveronika am 18. Januar 2007, 17:37:32
Den Amselhahn ließ der ganze stürmische Tag unbeeindruckt, wie es scheint. Der freut sich über die Äpfel, die für ihn und seinesgleichen bereit liegen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 17:42:14
Wir sind abgeschnitten....zumindest in eine Richtung, Baum umgestürzt, oder schlimmeres, viel Feuerwehr und Polizei und Blaulicht weiter oben an der Straße.... :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Januar 2007, 17:43:01
Oh Heidi
Das ist schrecklich solche Ungewißheit.Aber bestimmt ist nix passiert.
Wir drücken die Daumen.
Ich bin hier mal wieder komplett abgesoffen. ::)
Rosen stehen knöcheltief im Wasser. :'(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Cristata am 18. Januar 2007, 17:44:25
Vögel sind schon erstaunliche Tiere. :o Ich frage mich eh, wie die bei diesem Wetter noch fliegen können? Hier saßen die Meisen vor zwei Stunden noch am Meisenknödel, auch völlig unbeeindruckt vom Sturm.

Heidi, ich drück auch ganz fest die Daumen und für alle anderen, deren Angehörigen noch draußen unterwegs sind, ebenfalls.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: berta am 18. Januar 2007, 17:44:59
ich denk an euch, die ihr´s grad so schlimm habt.
lg.b.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bianca am 18. Januar 2007, 17:45:02
Ich bin hier mal wieder komplett abgesoffen. ::)
Rosen stehen knöcheltief im Wasser. :'(

Oh weh :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Januar 2007, 17:50:52
Dabei haben wir gerade einen frisch gebaggerten Überlaufteich und neue Drainagen.
Alles nix bei den Wassermassen. >:(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 18. Januar 2007, 17:51:38
Hallo Irisfool,

natürlich steht dein armer Mann jetzt irgendwo wohlbehalten in einem totalen Verkehrsstau und macht sich große Sorgen darüber, wie der Sohn heimkommt und dass du dir Sorgen machst :) Eine Tankstelle kann er im Stau natürlich auch nicht erreichen.
Das Handy
- hat er entweder im Büro vergessen
- oder es ist nicht aufgeladen
- oder er sitzt in einem Empfangsloch, weshalb er auch den Nachbarn im nächsten Auto nicht bitten kann, ihm mal sein Handy zu leihen.

Immer schön tief durchatmen. :)

Und Sohnemann kann zur Not sogar mal eine Nacht irgendwo unter vielen anderen Menschen und unter einem Dach auf dem Fußboden schlafen. Das schadet in dem Alter noch nichts. ;)

Ich drück die Daumen. :D

Hier, mitten in Berlin, hat der Wind zwar aufgefrischt, aber noch ist alles im völlig Rahmen. Wir erwarten da mehr um Mitternacht und später.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 18. Januar 2007, 17:53:40
Tochter ist mit dem Zug gut nach Hause gekommen und geht jetzt mit dem Hund Gassi.
Der Sohn dürfte nun mit dem Auto unterwegs sein.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 17:54:03
Hab gerade auf SAT 1 gehört, dass in NRW der komplette Nah und Fernverkehr der Bahn eingestellt wurde. Für Bonn gilt, dass die Sturmspitzen in der nächsten Stunde den Höhepunkt erreichen und der Spass dann 3-4 Stunden dauert...

Netti

Ich fand übrigens unser pur noch nie so wichtig wie heute. So sind Alle über alle Teile Deutschlands und den Niederlanden informiert (man hat ja schließlich auch Verwandte!)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 18. Januar 2007, 17:56:50
Stimmt, Netti. Ich halte mich hier auch auf dem Laufenden, damit ich brandaktuell weiß, wie es in Bonn, Köln Ruhrpott, aber auch weiter weg aussieht.
Meldung der Bahn um 17 Uhr
Zitat
Wegen zahlreicher unbefahrbarer Strecken im Norden und Westen Deutschlands in Folge Sturmschäden wird der Personenfernverkehr ab sofort eingestellt.
http://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 18. Januar 2007, 17:58:46


Hier am Niederrhein geht's jetzt richtig zur Sache.
Draußen fliegt Starkregen waagerecht, gespickt mit Ästen, Plastikgegenständen und Kleinmobiliar. Dem einen Nachbarn hat's jetzt völlig den Grill zerlegt, des anderen Terrassenpavilion liegt auf dem Rücken wie ein Käfer.
Jetzt gibt's auch fette Blitze... ich melde mich vorrübergehend mal ab...

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 18:00:28
Ismene, ich habe auch gute Freunde in Holland (Euch) aber auch eine Freundin in Noordwijk. Die werde ich jetzt mal anrufen, da sie 78 ist und kein Internet hat.

Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: michaela am 18. Januar 2007, 18:00:30
Zu all dem Regen und Sturm gewittert es jetzt auch noch. Beim Nachbarn sind die ersten Ziegel runter, unsere große Fensterfront im Giebel der ausgebauten Scheune bebt ganz schön, aber sie hat schon so manchen Sturm ertragen, hoffentlich auch diesen.
Bei uns sind jetzt alle zu Hause, ich hoffe bei euch kommen auch alle gut Heim.

Gruss Michaela
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Januar 2007, 18:00:58


Hier am Niederrhein geht's jetzt richtig zur Sache.
Draußen fliegt Starkregen waagerecht, gespickt mit Ästen, Plastikgegenständen und Kleinmobiliar. Dem einen Nachbarn hat's jetzt völlig den Grill zerlegt, des anderen Terrassenpavilion liegt auf dem Rücken wie ein Käfer.
Jetzt gibt's auch fette Blitze... ich melde mich vorrübergehend mal ab...


:o :o :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 18:04:43
gibt es schon etwas neues, irisfool?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 18:06:36
Der Sohn hat noch einen Zug erwischt und sitzt nun auf einem kleinen Bahnhof in Rhenen, 20 Minuten von hier. Problem ist, wenn wir ihn holen könnten , GG ist immer noch nicht zuhause, dann geht das nicht weil in Rhenen die Rheinbrücke gesperrt wurde für den Verkehr und wir an der Überseite des Rheins wohnen, aber was solls, mein Mann hat noch kein sicheres Dach über dem Kopf und ist noch irgendwo da draussen......
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Raphaela am 18. Januar 2007, 18:08:01
bestimmt hat er sich irgendwo untergestellt und nur keinen Empfang!
Wirst sehen: Es geht allen beiden gut :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 18:10:19
Naja, Sohnemann meldet sich wenigstens ab und zu....
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 18:13:44
.....das ist eien der geschichten, die man später vermutlich komisch finden kann :-\ ::)
 ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: frida am 18. Januar 2007, 18:17:51
Hier an der Ostseeküste ist es noch recht ruhig (jaja, Wind haben wir schon, aber nix besonderes). Das dicke Ende kommt wohl noch.

Heidi, stürmt es bei Euch denn immer noch so oder läßt der Orkan allmählich nach? Er soll doch weiter nach Osten kommen, irgendwann muß es bei Euch dann doch ruhiger werden.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: friedaveronika am 18. Januar 2007, 18:19:17
Ich finde, bei der Namensvergabe hätten sich die Verantwortlichen auch etwas Besseres einfallen lassen können. Wie passt Kyrill (der Herrliche) zu so einem Monster. Iwan wäre passender gewesen.

Gruss Christa
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 18:20:22
apropos: hier wurde nun auch der zugverkehr eingestellt...damit hänge ich nun auch obdachlos in köln herum, wie es scheint ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: berta am 18. Januar 2007, 18:20:46
kyrill der heilige wurde zum schutzpatron europas ernannt..... :-\
lg.b.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Faulpelz am 18. Januar 2007, 18:21:24
Mensch Heidilein, ich drück auch mal ganz feste die Daumen und die Zehen, dass dein Männlein heil nach Hause kommt.

Evi
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 18:23:16
heidi, hab gerade gelesen, daß derzeit wohl einige handynetze überlastet sind.
also keine panik :)

hier ist gerade die erste kräftigere böe durchgeweht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 18:24:01
apropos: hier wurde nun auch der zugverkehr eingestellt...damit hänge ich nun auch obdachlos in köln herum, wie es scheint ::)

Ich pm Dir mal Obdach. :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Katrin am 18. Januar 2007, 18:24:21
Ich drücke auch die Daumen. Hier ist noch gar nichts, ich bin aber heute südlich der Alpen, wo nicht die allerhöchste Warnstufe ist - wie es in OÖ ist, weiß ich nicht.

Die deutschen Sender haben schon Aussetzer, ich hoffe, es bricht nicht alles zusammen :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 18:31:38
Der gesamze Bahnverkehr ist in Nordrhein-Westfalen eingestellt worden. :(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 18:31:54
apropos: hier wurde nun auch der zugverkehr eingestellt...damit hänge ich nun auch obdachlos in köln herum, wie es scheint ::)

Ich pm Dir mal Obdach. :)

ich liebe dieses forum :D

hm
(ob sich demnächst dieses forum noch unter der rubrik "bed and breakfast" findet ;D ;D)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 18:33:42
apropos: hier wurde nun auch der zugverkehr eingestellt...damit hänge ich nun auch obdachlos in köln herum, wie es scheint ::)

Roro, alles ist gestoppt, versuch es mit der 16 oder 18!!! oder mit der Nina ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 18:35:37
genau! :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 18:39:49
GG ist gerade nach Hause gekommen. Er konnte mich nicht erreichen das Mobilnetz war überlastet, alle Tankstellen geschlossen, ich bin soooo froh , dass er da ist. Nun müssen wir nur noch unseren Sohn nach Hause holen, da wo er nun sitzt kann er nicht bleiben. Er wird bis 21 Uhr warten müssen, bis sich der Sturm gelegt hat.Manno , bin ich froh, dass GG zuhause ist. Danke , für alle Anteilnahme von euch! :-* :-* :-*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: berta am 18. Januar 2007, 18:40:42
GG ist gerade nach Hause gekommen. Er konnte mich nicht erreichen das Mobilnetz war überlastet, alle Tankstellen geschlossen, ich bin soooo froh , dass er da ist. Nun müssen wir nur noch unseren Sohn nach Hause holen, da wo er nun sitzt kann er nicht bleiben. Er wird bis 21 Uhr warten müssen, bis sich der Sturm gelegt hat.Manno , bin ich froh, dass GG zuhause ist. Danke , für alle Anteilnahme von euch! :-* :-* :-*

bin ich froh !!!!!!!! :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2007, 18:41:34
habs ichs nicht gesagt?? :D

ich freu mich für euch!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 18. Januar 2007, 18:42:24
 :D :D :D :D :D

Und deinen Sohn kriegt ihr auch noch ans richtige Ufer!

Alles Gute!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 18:47:07
 :D und morgen könnt ihr darüber lachen :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 18:47:45
ich bin soooo froh , dass er da ist. Nun müssen wir nur noch unseren Sohn nach Hause holen
:D
ach, das freut einen doch nur solches zu lesen :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Januar 2007, 18:47:52
Ich schätze der Roro kann der Nina die ganze Nacht was von Rosen erzählen ;D

Bei mir stürmt es auch wie irre und die Restbäume biegen sich im Winde, hoffentlich halten die das aus und fallen nicht auf´s Haus
Wenn ich mich morgen nicht mehr melde, bin ich unter Bäumen begraben (http://www.world-of-smilies.com/wos_krank/mummy.gif)
Gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 18:50:00
Ich schätze der Roro kann der Nina die ganze Nacht was von Rosen erzählen ;D

wenn nina dann ab morgen leicht verwirrt nur noch "sdm, sdm...alles sdm...nur noch sdm...ich höre sdm..sdmssmdsdmsdm" von sich gibt ;)
ich war es nicht ::) ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 18:51:10
Na hoffentlich! Der ist nun telefonisch auch nicht mehr zu erreichen ::) ::) ::). Über die Rheinbrücke zu Fuss laufen lassen ist lebensgefährlich. Vielleicht wird's um 21 Uhr besser.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Cristata am 18. Januar 2007, 18:57:20
GG ist gerade nach Hause gekommen. Er konnte mich nicht erreichen das Mobilnetz war überlastet, alle Tankstellen geschlossen, ich bin soooo froh , dass er da ist. Nun müssen wir nur noch unseren Sohn nach Hause holen, da wo er nun sitzt kann er nicht bleiben. Er wird bis 21 Uhr warten müssen, bis sich der Sturm gelegt hat.Manno , bin ich froh, dass GG zuhause ist. Danke , für alle Anteilnahme von euch! :-* :-* :-*
Wie schön!!! :D :D :D

Nach einer kurzen Wetterberuhigung tobt der Sturm hier nun umso heftiger :-\ und wir dachten schon, das Schlimmste wäre überstanden.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 18:58:48
Ich werd verrückt, meine grüne Tonne, ziehmlich voll und schwer hat sich auf den Weg in den nächsten Stadtteil gemacht und sie steht Sturmsicher!!!! :o :o :o

Heidi, gut das wenigstens GG da ist

Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 19:00:33
Es ist wirklich besser, jetzt ein Dach, möglichst das eigene über dem Kopf zu haben. Hier soll es erst nach Mitternacht besser werden.

Der Wind hat anscheinend auf NW gedreht, jetzt drohen die alten Fichten an der Nordgrenze des Grundstücks auf unser Haus zu fallen ::)

Dies ist allerdings die Fichte der Nachbarin, heute Nachmittag
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 19:02:08
Heidi, ich hoffe ihr habt bald wieder telefonischen Kontakt. Kann Dein Sohn nicht jdoch da übernachten? Der ist doch jung und kann sicher die Nacht in einer Kneipe (oder wo auch immer) mit anderen Gestrandeten verbringen - anstatt, daß ihr euch alle in Gefahr bringt. :-\

sdm..sdmssmdsdmsdm" von sich gibt ;)
ich war es nicht ::) ;D

Nee klar! ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 19:03:01
 ;D
ach sag mal.....hast du denn schon eine im garten???? ::)
 :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Januar 2007, 19:05:12
Ja, so sind die Männer, die wollen es nie gewesen sein ;D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bianca am 18. Januar 2007, 19:06:17
Mensch Heidi, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Siehst du, alles wird gut :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 19:06:26
 ;) ich sollte mir vielleicht angewöhnen stest ein paar zweiglein von der sdm dabei zu haben....man weiß nie, wem man sie geben könnte ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 18. Januar 2007, 19:06:29
Oh je, wenn ich hier lese, wo überall was passiert ist, dann ist's in Köln ja noch ok ... obwohl es heult und peitscht wie ich es in Mitteleuropa noch nicht erlebt habe.

Die Nikon musste ganz kurz ins Freie:



Kyrill-Regentropfen



Puuh!

Alles Gute, wo immer ihr seid!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Januar 2007, 19:06:42
Es ist wirklich besser, jetzt ein Dach, möglichst das eigene über dem Kopf zu haben. Hier soll es erst nach Mitternacht besser werden.

Der Wind hat anscheinend auf NW gedreht, jetzt drohen die alten Fichten an der Nordgrenze des Grundstücks auf unser Haus zu fallen ::)

Dies ist allerdings die Fichte der Nachbarin, heute Nachmittag

Da geht es dir wie mir :-[ :-\
ich denk an dich ;)
Gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 19:08:02
;D
ach sag mal.....hast du denn schon eine im garten???? ::)
 :D

Ja, habe ich schon. ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Januar 2007, 19:08:13
Na hoffentlich! Der ist nun telefonisch auch nicht mehr zu erreichen ::) ::) ::). Über die Rheinbrücke zu Fuss laufen lassen ist lebensgefährlich. Vielleicht wird's um 21 Uhr besser.

ich drück dir die Daumen, dass du deinen Jungen gut nach Hause bringst :D

Gruß karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 19:08:36
;D
ach sag mal.....hast du denn schon eine im garten???? ::)
 :D

Ja, habe ich schon. ;D

dann sollten es 2 sein ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2007, 19:09:20
irisfool, ich wette der findet es sogar noch spannend das ganze ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 19:15:47
@ Huschdegutzje, bin eigentlich sonst nicht so eine "Glucke". Aber momentan hat man besser ein gutes Dach überm Kopf. Um 23 Uhr 30 soll die Rheinbrücke wieder geöffnet werden. Dann werden wir ihn wohl holen. Schau, dass dir nicht die Weihnachtsbäume frei in's Haus fallen. Hast du einen sicheren Platz ? Ich halte dir ganz fest die Daumen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 18. Januar 2007, 19:19:16
Ich leg mir ne Matratze unter den Türsturz und schlafe da drunter ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Landpomeranze † am 18. Januar 2007, 19:20:40
Wenn ich eure Berichte lese, wird mir ziemlich mulmig, ich halte euch allen die Daumen, dass nichts passiert!

Heidi, schön, dass dein Mann unbeschadet zu Hause ist, hoffentlich schafft es auch noch Junior. Wenn nicht, findet er hoffentlich einen trockenen Unterschlupf für die Nacht, sei es am Bahnhof oder in einer Turnhalle.

Ich werde jetzt alles "Flugfähige" im Garten wegräumen, mal schauen, ob der Sturm in der Nacht wirklich eintrifft.

lg, Patricia

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 18. Januar 2007, 19:21:23


Hier hat sich das Wetter vergleichsweise beruhigt, aber in bei der Unwetterzentrale baut sich von Südwesten noch eine zweite Packung auf. Mal sehen, was da noch kommt... zur Zeit wird aufgeräumt, ständig hört man die Sirenen der hin- und herrasenden Feuerwehren.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 19:26:06
Gerade ist unsere Dorffeuerwehr wieder mit zwei Fahrzeugen ausgerückt und im Nachbardorf ist der Strom weg :-\ !
Schön, dass die verlorenen Schäfchen in Sicherheit sind :D !
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Januar 2007, 19:26:27
Ah,ich lese gerade,dass Heidis Mann angekommen ist.
Da fällt einem dann doch ein Stein vom Herzen,was?
Den Sohn kriegt ihr auch schon noch heil nach Hause.
Nach längerer Pause bricht hier der Sturm auch wieder los. ::)Es hört sich an,als wenn das Dachgeschoß abhebt. :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 18. Januar 2007, 19:38:31
baut sich von Südwesten noch eine zweite Packung auf

Das neue violette Sturmgebiet ist jetzt etwa dort wo Frank wohnt ... hoffentlich muss sein Hund jetzt nicht raus.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 19:39:59
Momentan prasseln die Dachziegel!!!! Schön den Kopf drinnen lassen bei der Haustür...... ::) ::) :-X :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 19:41:40
Ja der 2. Arm des Orkans hat uns nun voll im Griff! Unser Hund machte vernünftigerweise nur eine "Gartenrunde" 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 18. Januar 2007, 19:41:51
Hier bläst es volles Rohr, schlimmer als beim letzten mal.
Habe eben noch Steine auf die Gewächshausscheiben gelegt.
Angst machen ja immer die riesen Eichen hier.
Hoffentlich hält alles hier und bei Euch durch
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 19:42:15
Momentan prasseln die Dachziegel!!!! Schön den Kopf drinnen lassen bei der Haustür...... ::) ::) :-X :-X
Ohjeh! Dann bleibt ihr ja wohl hoffentlich zuhause und "gönnt" eurem Sohn ein Abenteuer "fern der Heimat". ;) :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 19:44:17
So "fern" der Heimat ist das ja noch nicht mal ::) 20 Minuten mit dem Auto...... Aber grad vergeht einem wieder Hören und Sehen. Hoffentlich kommt roro gut an bei seiner Logieadresse!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 18. Januar 2007, 19:46:24
Ich höre nur die Bäume rauschen.
Mein Sohn ist noch nicht daheim, kann auch sein, daß er länger arbeiten muß, er hat kein Handy.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 18. Januar 2007, 19:59:37
ich kipp mir mal einen hinter die Binde ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 18. Januar 2007, 20:10:40
@ Irisfool,
 das wird schon! Einen hast Du ja schon zuhause.
LG
oile
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Raphaela am 18. Januar 2007, 20:16:19
Schön Heidi!!!! :D

Hier isses nun auch schlimmer als ich mich erinnern kann es jemals erlebt zu haben ::) Aber das Dach scheint zumindest noch drauf zu sein ;)

Drück euch allen weiterhin die Daumen!!!!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 18. Januar 2007, 20:23:50
Das neue violette Sturmgebiet ist jetzt etwa dort wo Frank wohnt ... hoffentlich muss sein Hund jetzt nicht raus.

Dackel Gero und ich sind gerade von einem Kurztrip "eingeflogen" ;) :o.

Es stürmt hier mächtig, unser Flachdach quietscht bei jeder stärkeren Böe. :-\ ::) :o Aber glücklicherweise noch keine Schäden, auch nicht auf meinem 70 Kilometer-Weg von Köln nach Hause.

Aber streckenweise sintflutartiger Regen, Blitz und Hagel, dazwischen wieder kein einziger Tropfen. :-\

Nachbar's "Gartenhüttendorf" hat wohl etwas Dachpappe lassen müssen, Sirenengeheul ist jedoch nicht zu vernehmen!

Das wird leider auch beruflich wieder jede Menge Arbeit - meine Kollegen und ich versichern unseren Arbeitgeber, der selbst Versicherer ist, bei Rückversicherern und dürfen nun wohl ebenfalls Schäden melden. :-\

"Franz" war dagegen im Fachjargon ein "No-Event", also kaum zu nennen.

Allen eine sichere Nacht und gutes Heimkehren, ganz besonders natürlich in Holland bei Irisfool. ;) :D :-*

LG Frank

Nordeifel auf 320 Meter
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 18. Januar 2007, 20:35:28
Wir sind komplett. Familie Irisfool hoffentlich auch bald.
Das Treppenhaus ist auch geputzt. Heute wurde die Fußbodenheizung gespült, da gab es rußschwarze Brühe, die überall verteilt wurde und das zusammen mit dem Dreck von draußen :P.
Morgen um 6.14 Uhr muß die Tochter mit dem Zug zur FH, hoffentlich fährt er, sie hat eine wichtige Präsentation ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 20:40:56
Also hier fährt nichts mehr und wird heute Nacht auch nichts mehr fahren. Reparaturarbeiten sind absolut unmöglich und werden wohl erst morgen erledigt. Hier sind bis jetzt 3 Tote und einige Verletzte zu beklagen und immer noch rast der Sturm. Glücklicherweise sind wir erst nächstes Wochenende in Harlingen. ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 20:46:02
In Germania bis jetzt auch 3 Verstorbene, etliche Verletzte, aber einen Sohn, der ganz Gentleman noch eine Kollegin per Strassenbahn nach Riosdorf meint bringen zu müßen :-\, Wo ich nicht weiß, ob er irgendwie wieder heim kommt (Vielleicht wollte er aber auch den Gentlemanstatus dann geniessen "kann ich nicht bei Dir auf dem Sofa" :-X Pfui, solche Gedanken sollte keine mami haben ;D)

Grüße Netti, immer noch wild umweht
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 18. Januar 2007, 20:57:36
Pfui, solche Gedanken sollte keine mami haben ;D)


Warum denn nicht? Vielleicht ist Mami nur realistisch???

Hier ist es richtig ruhig geworden, auch die Fenster sind fast abgetrocknet. Schade nur,dass es so dunkel ist.

Gruß,
oile (auf 21:20 Uhr wartend ;D)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 21:03:17
Zuerst die wirklich gute Nachricht: Inzwischen ist meine ganze Familie heil zuhause angekommen.

Bei uns stürmt es furchtbar. Überall fliegen die Teile durch die Luft und es gab leider auch schon einen Toten in der Nähe.
Ich denke da ist es wirklich nicht schlimm, dass mein Gewächshaus zerstört ist. Der Wind hat es abgedeckt und die Platten einfach mitgenommen. >:(
Was sonst noch so kaputt ist kann ich noch gar nicht abschätzen, weil es viel zu gefährlich ist nach draussen zu gehen.
Regen ist noch nicht in Sicht.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 18. Januar 2007, 21:04:51
Hier in der Nordeifel flaut es momentan schon etwas ab. Hoffentlich war es das.

Etliche weitere trockene Äste auf der Wiese und "Lieblingsnachbar's" unprofessionell installierte Flechtzäune - vorher schon windschief bei uns reinbeugend - habe sich ganz auf den Boden verneigt! :o ::) :-\.

Mal sehen wie lange der Zustand bleibt - auch unsere Hunde mögen sich nicht ... :-\ und können einander nunmehr besuchen... .

Glücklicherweise ist unser Grundstück groß und wir erahnen das Desaster überwiegend hinter unsere Eibenhecke nur, müssen den Müll jedoch nicht ansehen. :-X

Frank

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 21:08:34
Dann hat's euch auch voll erwischt? Sei froh dass alle zuhause sind. hier praseelt es auch voll um's haus. Sehen tut man eh nichts ausser den dachziegeln die dicht bei der Kúchentür liegen. morgen ist's noch früh genug , den Schaden aufzunehmen. Möcht nicht wissen, wieviel Schiffe nun ordentlich um's überleben kämpfen......
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 21:10:31
@ Frank, ist bei euch die 2. Ration schon durch? Hier rast es noch immer......
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 21:11:44
Heidi, was ist mit dem Sohn?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 21:14:34
Hängt immer noch in Rhenen, aber inzwischen mit anderen Gestrandeten aus dem Zug in einem Restaurant und mit etwas zum Essen vor der Nase ;D. Noch können wir nicht weg. Ab 21 Uhr sollte es weniger werden laut Wetterbericht, leider hält sich der Sturm nicht an die Ansagen...... ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Silvia am 18. Januar 2007, 21:17:16
Hoffentlich kriege ich morgen früh gleich einen Dachdecker ans Telefon. Das wird bestimmt ein Problem.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 18. Januar 2007, 21:17:55
@ Frank, ist bei euch die 2. Ration schon durch? Hier rast es noch immer......

Verdächtig ruhig hier! Es quietscht nun nicht mehr unter den Dachbalken. Es konnte einem schon Angst und Bange werden. :-\

Und es regnet nicht. Die Wiese ist aber gesät von Ästen und durch den Regen mehr glitschig als trittfest. Morgen früh werde ich nochmals auf Inspektion gehen.

Aber die Sachschäden sind alle zu ersetzen. Menschen sind nun wirklich unersetzlich!

LG Frank

LG Frank
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 21:35:43
Hier ist es noch nicht ruhiger geworden :-\

Ich war vorhin mit Hund draußen, die Böen waren wirklich beängstigend, wir haben eine baumfreie Wiese besucht ;) Die Bäume hat es bei den Böen bedrohlich gebeutelt, die Fichten bedrohen also weiterhin unser Haus :-\

Wie sieht es bei Dir aus Huschdegutzje?

Und was ist mit Deinem Dach Silvia?

skorpion, Dich scheint es ja heftig erwischt zu haben :o

Ist roro in seinem Notquartier angekommen?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Silvia am 18. Januar 2007, 21:41:51
Dach noch drauf. Ob noch mehr Ziegel unten liegen, kann ich nicht sehen. Raus gehe ich lieber nicht.

Von der Mirabelle ist in der Krone ein Ast halb abgerissen. Wenn er runterkracht, nimmt er noch mehr mit.

Und die Rhododendren in der windgeschützten Ecke am Haus bewegen sich fast gar nicht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 18. Januar 2007, 21:45:24
Bei uns scheint es vorbei zu sein, ohne Schäden...späte Grüße Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 18. Januar 2007, 21:46:52
Hier wird es wieder etwas lebhafter.

@ skorpion, Silvia, irisfool, frank, gartenlady
Im Vergleich zu Euch ist es hier bis jetzt richtig glimpflich abgegangen. Allerdings hörte ich vorher irgendwo ein paar Motorsägen im Einsatz
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 21:49:59
Hallo Gartenlady, ja diesmal hats mich echt erwischt.
Der Sturm ist jetzt wohl wieder stärker geworden.
Gerade haben sich die unteren Glasscheiben meines Gewächshauses verabschiedet. Nachdem ja schon das ganze Dach weggeflogen ist ( waren Stegplatten die wir nach dem Hagel vor 4 Jahren draufgemacht haben um nieeeeeeeeeee mehr Glasscherben im Garten zu haben ) hat der Sturm nun die restlichen Glasplatten rausgedrückt :'( die unten noch vorhanden waren.
Die Tannen die uns der Orkan Lothar 1999 noch übriggelassen hat, hängen auch ganz schief.
Och, ich könnt :'(

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 21:52:19
Hier heulten vorhin die Alarmsirenen der freiwilligen Feuerwehr ::)

Ich habe eben mal rausgeschaut, in diesem Moment kam gerade eine Böe angefegt :o unverändert heftig, trotzdem hat es bisher - so weit ich sehen kann - nur Nachbars windschiefen Zaun erwischt.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 21:53:13
@ SkorpionDu Arme! :o :o :o Ich gucke erst morgen ob mein GH noch steht, das liegt auch in den letzten Zügen ::) ::) ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Silvia am 18. Januar 2007, 21:54:53
Und hier wird es immer ungemütlicher. :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 21:55:02
Oooh, skorpion, das tut mir leid. Glasscherben im Garten sind furchtbar, das Gewächshaus kann man ersetzen, aber man kann niiie wieder barfuß gehen :-\ :'(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 21:55:30
Skorpion, das klingt ja wirklich traurig! :'(
Weiß gar nicht, was ich Tröstliches sagen könnte. :-\


Ist roro in seinem Notquartier angekommen?
Er hatte dann noch ein näheres Sturmquartier gefunden, aber nun ist ein Treffen fest geplant. ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 21:56:56
@Silvia, das sieht aber gar nicht nett aus, oder ist es moderne Kunst ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 21:56:57
Ach Heidi, bei Dir ist es ja auch genauso schlimm. Hoffentlich steht Deins morgen noch.
Mein GH steht genau am Haus an der Terrasse und ich hab die Scheiben fallen hören,trotz des lauten Windes.
Ich wollte gleich raus um noch irgendwas zu retten, aber GG hat mir die rote Karte gezeigt.
Der Blick aus dem Wohnzimmerfenster ist :o :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 22:00:00
Ich schau erst morgen. Hab heute schon genug Stress gehabt und bin erst beruhigt, wenn ich alle Schäflein im trockenen habe.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:00:57
Das ist wirklich ganz lieb von Euch, dass Ihr mich tröstet.
Im Grunde kann man ja alles ersetzen, eigentlich alles unwichtig solange niemand zu Schaden kommt.

Trotzdem ist es jetzt schon das 2. mal, dass ich mein geliebtes GH verliere, da kommt schon der Frust hoch.

Ich werd mal ein Bild vom 1. mal rausuchen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 22:01:03
Heidi, wollt Ihr Sohnemann heute noch abholen?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 22:01:55
Ja, wenn sie die Brücke wieeder für den Verkehr öffnen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: elisabeth am 18. Januar 2007, 22:02:06
Zu uns kommt der Sturm jetzt gerade. Bin schon neugierig was dieses mal alles herumfliegt. Vor 6-7 Jahren hat's den gemauerten Kaminaufsatz 30 cm neben das Dachfenster gelegt. Bäume aus Nachbarsgarten, Mülltonnen, Dachteile, hatten wir auch schon überall herumliegen. Lieblingstochter bleibt bei Freundin in der Stadt, kommt nicht mehr schnell genug nach Hause. Zweitgeborener ist noch vorher in die Arbeit gefahren - mit dem Rad ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:03:06
Heidi, ich denk an Dich
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 18. Januar 2007, 22:04:34
Hier wird es gerade wieder richtig wild! ::) :P
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Silvia am 18. Januar 2007, 22:05:26
Also, hier stürmt es ja wirklich oft. Wir liegen in einer richtigen Windschneise. Aber so wie jetzt war es noch nie. Der Tisch mit Loch zeigt doch, was für eine Durchschlagkraft so eine Ziegel hat! Hätte ich nie gedacht!

Dass mit dem Gartenhaus ist wirklich bitter, Skorpion! Bei den Scherben wird man wohl nur noch zusammenkehren können. :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 22:06:25
Und ich drück dir die Daumen, dass es nicht zu schlimm ist. Steht dein GH voll mit Pflanzen?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:08:33
So wars im Juli 2004
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:09:58
Und ich drück dir die Daumen, dass es nicht zu schlimm ist. Steht dein GH voll mit Pflanzen?

Nein Gottseidank nicht, ich hab ja letztes Jahr einen Wintergarten bekommen und die Pflanzen stehn jetzt alle dort.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: elisabeth am 18. Januar 2007, 22:11:16
Viel Glück allen
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:11:40

Dass mit dem Gartenhaus ist wirklich bitter, Skorpion! Bei den Scherben wird man wohl nur noch zusammenkehren können. :-\

Kehren wär schön, aber leider liegt alles in der Wiese. Das wars wohl mit dem Barfusslaufen im Sommer.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Cristata am 18. Januar 2007, 22:16:10
Hier scheint der Sturm nachzulassen, hoffentlich kommt er nicht nochmal wieder. ::)
Drücke Euch allen weiterhin die Daumen, dass Ihr glimpflich davon kommt und wünsche eine halbwegs ruhige Nacht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Silvia am 18. Januar 2007, 22:16:53
Ja, das Barfußlaufen wäre so leichtsinnig. Vielleicht kann man es irgendwie absaugen. Gibt es Industriesauger, die stark genug sind?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 18. Januar 2007, 22:17:29

 Das wars wohl mit dem Barfusslaufen im Sommer.

Das fürchte ich auch :'(

Hier hat es heute unglaubliche Mengen geregnet, alles war voller Pfützen, ich musste ein paar Töpfe aus solcher Überschwemmung retten, aber ich war eben draußen, jetzt ist alles vollkommen trocken, der Sturm hat alles geföhnt :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Silvia am 18. Januar 2007, 22:36:54
Der Ziegel ist noch heile, den nehme ich nochmal. Mit der Schüssel, die gerade das Empfangen komplett eingestellt hat, weiß ich nicht.
Aber ich gucke jetzt nicht, ob sie noch oben ist ...

Also, allmählich ist gut!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:37:17
Ja, das Barfußlaufen wäre so leichtsinnig. Vielleicht kann man es irgendwie absaugen. Gibt es Industriesauger, die stark genug sind?

Das ist eine gute Idee. Vielleicht hat GG so was in der Arbeit, aber ob man damit Erfolg hat ??

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: cimicifuga am 18. Januar 2007, 22:37:31
hier regnet es nicht. hab grad mit den katzen (die den sturm toll finden) eine runde ums haus gedreht. der sturm bläst ab und zu waagrecht graupelkörner daher, aber das ist vernachlässigbar. die temperaturen sind sehr mild bei etwa 14°C :D

nachdem ich alle tricks angewendet hab um die katzenmeute ins haus zu lotsen kann ich mich nun wieder gemütlich aufs sofa schmeißen und spannedes buch lesen, während es draußen stürmt und tobt.

ich trau es mich ja fast nicht sagen, aber ich liebe solche naturspektakel ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:41:58
Ich geb Dir voll und ganz recht Silvia, jetzt reichts wirklich wieder.
Schau lieber nicht nach der Schüssel, nicht das nochmal ein Ziegel von oben kommt :o.

Cimi, wart nur bis Dein neuer Garten fertig ist. Ich glaube dann ist es schnell vorbei mit Deiner Vorliebe für Naturspektakel ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: cimicifuga am 18. Januar 2007, 22:43:06
nein, bestimmt nicht. da nehm ich sogar umgeknickte stauden und weggeblasene rankgerüste in kauf. ist halt so.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:46:07
nein, bestimmt nicht. da nehm ich sogar umgeknickte stauden und weggeblasene rankgerüste in kauf. ist halt so.

Na, das könnt ich im Notfall auch noch verkraften, wenn da nicht noch ein paar andere Kleinigkeiten wären. :(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: cimicifuga am 18. Januar 2007, 22:47:03
sehr viel mehr kann bei mir nicht passieren.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 18. Januar 2007, 22:50:42
Ich denk gerade an Deine Bienen :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 18. Januar 2007, 23:11:33
Unser Sohn ist auch endlich zuhause. Wir brauchen nicht mehr weg. Er konnte mit Jemand aus demselben ort mitfahren der Zufällig im gleichen Restaurant war . Die Brücke ist noch nicht offen , aber über Wageningen , Arnhem kamen sie nach Hause. Puhhh, nun hab ch aber genug für heute. Es blässt immer noch und dazwischen mit heftigen Böen. Wird morgen wohl aufräumen werden. Liebe Grüsse und hoffentlich euch allen eine nicht mehr zu stürmische Nacht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 18. Januar 2007, 23:30:53
Nun lese ich seit mittags all eure schlimmen Nachrichten, und wir in Berlin warten immer noch auf den Hauptansturm von Kyrill, der jetzt ab Mitternacht erwartet wird mit ca. 140 km/h.
In meinem überdachten Balkomn haben schon etliche Sturmböen "normaler" Art ein unangenehmes Pfeifen verursacht. An Nachtruhe wird da wohl nicht zu denken sein, wenn es wirklich losgeht.

Am ärgerlichsten finde ich im FAB (Fernsehen aus Berlin) den gut gemeinten Ratschlag, sein Auto nicht unter Bäumen zu parken. Ich wohne in einer Gegend, wo auf beiden Straßenseiten alle 30m ein Baum steht. Und es herrscht allnächtlicher totaler Parkplatzmangel. ::) ::) ::)

Irisfool, schön, dass jetzt alle Erwarteten zuhause sind.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Silvia am 18. Januar 2007, 23:56:55
Wie ich gerade bei Spiegel online lese, droht die Glasfassade des neuen Bahnhofs beim Kanzleramt einzustürzen. Zwei Stahlträger sind schon unten. Ist das der Lehrter Bahnhof?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,460572,00.html
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Raphaela am 19. Januar 2007, 00:26:53
In den Nachrichten wurde der "Amsterdamer Bahnhof" in Berlin genannt.

Mensch, Skorpion, das tut mir leid für dich!
Drücke allen die Daumen daß es jetzt endlich mal aufhört!!!!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 19. Januar 2007, 01:12:16
uihh, Heidi, bin ich froh, das jeder sein Heim gefunden hat. Ich konnte gar nicht schlafen wegen der Sorgen...

Sohnemann ist auch unverweht aufgetaucht

Puhhh nun Ruhe, Mutti nimmt Ihr Gebiss und die Brille und geht in die Heia

Nettti 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Katrin am 19. Januar 2007, 01:24:19
Hier ist es sehr warm auf einmal - die Warmluft, die Kyrill vor sich herschiebt. Wird wohl bald anfangen...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 19. Januar 2007, 01:45:20
warm :o

wir haben 12.4 ° bei einer Luftfeuchtigkeit von 73 %
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Tilia am 19. Januar 2007, 03:35:33
Zumindest hier ist es seit einiger Zeit ganz still geworden.

Heidi, schön, dass du nun doch alle zuhause hast. :D Mein Sohn, der gerade in Holland ist, hat sich auch endlich gemeldet. Das Telefonieren war lange Zeit unmöglich und das hat mich ein bißchen kirrig gemacht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 19. Januar 2007, 06:32:17
tja, ich hänge nun wieder vor dem kölner hbf und warte darauf, dass vielleicht doch einmal züge fahren ::) (ein glück, dass ich die schlüssel vom büro habe 8))
gähn...irgendwie hatte ich auf mein glück vertraut, dass die züge wieder fahren ;) freu mich nur bedingt auf die arbeit heute...lohnt sich eigentlich fast nicht mehr nachhause zu fahren, aber einen blick auf "meine katzenkinder" (stattliche senioren von 10 jahren udn reichlich vollschlank) ;) aber auch auf den garten würde ich schon gerne werfen...habe da ein mulmiges gefühl nach den berichten :-\
apropos mulmiges gefühl ::) fahrer ist stinkwütend ::) weil er von mir nichts mehr hörte, wähnte er mich tod und im krankenhaus und klapperte die nacht diese ab ::) es tut mir ja auch leid, dass ich noch da bin 8) manchen menschen kann man es einfach nicht recht machen ;)
 ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 19. Januar 2007, 06:41:09
fahrer ist stinkwütend ::) weil er von mir nichts mehr hörte, wähnte er mich tod und im krankenhaus und klapperte die nacht diese ab ::) es tut mir ja auch leid, dass ich noch da bin 8) manchen menschen kann man es einfach nicht recht machen ;)
 ::)

Er hätte ja nur in diesem Forum nachlesen brauchen, wo Du bist... . ;) ;D :D

Schlechte Werbung, rorobonn. :o :-X 8)

Drücke die Daumen, daß alles gut ausgeht.

LG Frank
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 19. Januar 2007, 06:48:33
 :D
na ja...im moment wäre ich ja schon gerne in bonn um nach den katzen zu sehen :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Mariella am 19. Januar 2007, 07:00:38
guten morgen zusammen! im norburgenland war es nicht so schlimm wie befürchtet. der sturm hat um ca 1:30 eingesetzt, ein paar leere plastikflaschen vom nachbar sind in der gegend herumgeflogen und mein hortensientopf ist irgendwie weg ::) mehr sehe ich zur zeit noch nicht, weil es stark regnet.
weiss jemand etwas von brennnessel? bzw. andere niederösterreicher?

euch allen viel glück und hoffentlich hält sich der schaden in grenzen! *daumendrück*

edit: hab grad gesehen, dass sie online ist :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 19. Januar 2007, 07:37:17
das ist ja alles schlimm, was man so hört und liest!
skorpion, dir kann ich auch nachfühlen, was es heißt, den garten voller glasscherben zu haben! einem gartenfreund passierte das auch vor einigen jahren. man kann lange nur mehr mit handschuhen garteln und barfuß laufen ist vorbei! sehr tragisch sind natürlich die vielen toten und verletzten!
marielle, danke der nachfrage - ich trau es mich fast nicht zu sagen: bei uns brüllte der orkan fast nur oben drüber. wir wohnen so geschützt, dass sich nur selten ein kleiner ausläufer her verirrte.
um 20h ging es bei uns los. gegen 2h hörte ich die sirenen im dorf und ab und zu äste knacken und irgendwo bei nachbarn, die schon wieder ausgesetzter wohnen, blech scheppern.
hier beginnt es langsam hell zu werden. muss dann eine erkundungsrunde starten.
ich habe viel an euch alle gedacht und hoffe sehr, dass es dann doch nicht so schlimm ist, wie es erst aussah!
lg lisl
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Elfriede am 19. Januar 2007, 07:55:28
Hier im südlichen NÖ hat man vom Sturm kaum etwas mitbekommen. Jetzt regnet es stark bei +12°.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bea am 19. Januar 2007, 07:58:56
seit gestern lese ich hier mit: Das ist ja der reinste Krimi - gut dass alle gesund ihr Heim erreicht haben.
Bei uns in Südbaden bzw speziell bei mir hat es weniger schlimm getobt als bei Lothar. Bin mal gespannt wie es in Richtung Freiburg aussieht, wenn ich nachher losfahre.

Vom Saustall hat es die Firstziegel runtergeblasen und im kleinen Gewächshaus fehlen 2 Doppelstegplatten, die ich aber schon wieder gefunden habe. Bei Lothar stand damals nur noch das Gerippe und die Platten wurden z.T. über 100m weit weggeblasen.
Skorpion, das tut mir leid mit deinem Gewächshaus und mit den Scherben. - Ich schneide mich auch immer wieder an Glas, was der Vorbesitzer in Form von Schutt und Abfall im ganzen Garten verteilt hat. Habe an etlichen Ecken im Garten grössere Blumentöpfe stehen, in die ich alle Scherben sammle, die mir beim bearbeiten "in" die Finger kommen - manchmal im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn die Scherben auf dem Rasen liegen, wäre es vielleicht am sinnvollsten, den sorgfältig abzutragen und neuen anzulegen - falls es keinen solchen Sauger gäbe.
Euch allen wünsche ich, dass die Schäden nicht so gross sind und dass ihr bald einen Handwerker bekommt, der es wieder richtet.

LG, Bea
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: berta am 19. Januar 2007, 08:14:02
guten morgen, der osten von wien war ziemlich geschüttelt vom sturm, an schlaf war nicht zu denken, sachen flogen am fenster vorbei, in der nacht konnte ich aber nicht erkennen, was da flog.
heut früh war´s klar: das dach des holzschuppens war´s, es liegt nun im hasenauslauf.
naja, soll nix schlimmeres passiern.
lg.b.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: michaela am 19. Januar 2007, 08:20:27
Moin,Moin!
Der erste Rundgang hat hier keine grossen Schäden offenbart. Am Haus ist alles ok, aber im Garten hat es den einen oder anderen Flurschaden gegeben. Nichts im gegensatz zu Silvia oder Skorpion, einen etwas entwurzelten alten Apfelbaum der den nächsten Sturm bestimmt nicht überlebt. Um den Apfel ist es nicht schade, er trägt kaum noch, aber in bzw.an im wächst "Bobby James" ....
Den Brennholzstapel hats umgeworfen und noch einige weitere kleine Schäden. Glück gehabt!!
Beim Nachbarn ist eine Mauer zur hälfte weg, aber auch nicht weiter schlimm.
Gruss Michaela
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 19. Januar 2007, 08:22:03
Guten Morgen,
schön, dass alle heil gesund nach Hause gekommen sind. Bei uns hielt sich auch der zweite Ansturm in Grenzen, aber heftig war es doch.
Ich bewohne ja ein Zimmer mit großer Fensterfront zur Wetterseite, und jede Sturmböe haut mit voller Wucht dagegen, allerdings abgebremst durch die Bäume. Sie sind alle stehen geblieben, die Kiefer hat einen kleineren Ast verloren, der nun im mehreren Stücken im Vorgarten rumliegt. So gegen 1 Uhr nachts konnte ich endlich schlafen...Im Ort selbst sollen lt. Zeitung die Bäume "wie Streichhölzer geknickt" sein, aus meiner Nachbarschaft kann ich das jedenfalls nicht bestätigen.

LG
oile
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Sabine G. am 19. Januar 2007, 08:38:21
bayerisches Alpenvorland - eine Hochebene:

kaum trau ich`s mir sagen - wir haben alles wunderbar ueberstanden! Auch hier flogen dem Gewaechshaus drei Dachplatte davon - 2 haben wir schon wieder gefunden.
Das Haus gab in der Nacht Toene von sich, die ich in all den Jahren hier noch nicht gehoert habe. Aber gar nichts ist davon geflogen oder zu Schaden gekommen. Auch dem Garten ist nichts passiert.

Alles in allem - alles paletti.

Mein Mann blieb gestern auf mein Bitten daheim und hat von hier aus gearbeitet und... ;) echt lernfaehig: Er bleibt auch heute daheim.

Ich wuensche allen sturmgebeutelten Forumler alles Gute!!!!

Liebe Gruesse
Sabine
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rusianto am 19. Januar 2007, 08:43:07
2 qm Scheunendach sind Danke ein schnellen Zimmerei wieder zugedeckt.
Ansonsten keine Schäden.
Aber ich wünsch mir immer noch durchdringenden Regen ::) seit Monaten gab es keinen richtigen Regen. Schickt mal was zu mir runter ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 19. Januar 2007, 08:46:16
Ausser den Flechtzäunen meiner Nachbarn, die es auf 40 Metern erwischt hat, und 3 kleinen Dachpfannenschäden in der Nachbarschaft keine Schäden - Uff! :D

Drücke allen die Daumen, daß es heute bei Tageslicht kein böses Erwachen gibt. :D :D :D

LG Frank

Nordeifel
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 19. Januar 2007, 08:47:02
Kannst gerne alles haben, meine Teiche laufen über, magst auch das Wasser aus dem Keller? :-X :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 19. Januar 2007, 08:47:48
Wir haben nur Wein im Keller.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 19. Januar 2007, 08:48:39
Der liegt glücklicherweise etwas höher! ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 19. Januar 2007, 08:52:52
 :D
so, bin nun auch gut in bonn angekommen...hier scheint es doch sehr friedlich gewesen zu sein...keine schäden im garten, keine eingedrückten fenster, weil nicht richtig geschlossen...sogar die beiden hochstammrosen in kübeln auf der terrasse, an die ich etwas besorgt dachte (bloß zu spät eben) ::) 8) stehen unversehrt an ort und stelle
 :D
meine katzenviecher interessierte eh nur der leere futternapf :D
 ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. Januar 2007, 08:56:22
Wunderbarerweise haben wir auch keine größeren Schäden am Knusperhäuschen und im Garten zu vermelden. Allerdings ist die Hochtaunusstraße über den Sandplacken (unsere Einflugschneise Richtung Frankfurt) immer noch wg. Baumbruchs gesperrt. So ruhig ist es sonst nur, wenn der Sandplacken-Paß wegen Schnee gesperrt ist ;D .
Aber ich muß gleich 250 km ins Münsterland düsen, da hat´s doch einige Dachziegel von meinem z.Zt. leerstehenden Elternhaus geweht.... :-\ :-\ !
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 19. Januar 2007, 09:15:25
Wie ich gerade bei Spiegel online lese, droht die Glasfassade des neuen Bahnhofs beim Kanzleramt einzustürzen. Zwei Stahlträger sind schon unten. Ist das der Lehrter Bahnhof?


Ja, der alte Lehrter Stadtbahnhof wurde zum neuen Berliner Hauptbahnhof, den ich - passionierte Autofahrerin - bisher nur von außen kenne. Kaum in Betrieb genommen, ist er nun bis auf weiteres gesperrt.

Der Sturm hat Berlin nicht in allen Gegenden gleich getroffen. 10 km nördlich von mir hat er Schäden angerichtet und ab 3km südlich.
Ich bin um 1 Uhr mit mulmigen Erwartungen ins Bett gegangen - und es passierte gar nichts. Heute früh liegen nicht mal Äste unten hier.
Nun kann ich ja wohl wieder alles auf den Balkon räumen.

Was in meinem Garten passiert ist, weiß ich noch nicht. Gestern um 17 Uhr war noch alles in Ordnung. Ich bin gespannt, ob mein kleines Foliengewächshaus den Sturm überlebt hat und natürlich ob alle Dachziegel und Schiefer noch heil sind. Und meine morschen Obstbäume ???
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Landpomeranze † am 19. Januar 2007, 09:44:04
Gestern war ich wieder mal heilfroh, dass ich in einem kleinen engen Seitental wohne, der Sturm wurde offensichtlich durch die ganzen Hügel rundherum ausgebremst.

Um 1 Uhr nachts stürmte es bei 14 Grad und es war jede Menge Sand in der Luft. Heute morgen hatten wir 4 Grad bei Dauerregen.

Außer ein paar abgeworfenen Linden- und Fichtenästen konnte ich bei einer kurzen Runde ums Haus nichts entdecken, die Bäume stehen zum Glück alle noch :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Dany am 19. Januar 2007, 09:51:23
Hier haben wir den Sturm auch schadlos überstanden. Unsere Quercus turneri sieht jedoch ganz schön zerrupft aus. Eine große Konifere bei den Nachbarn steht jetzt allerdings äußerst windschief in der Gegend herum.

Aber nur ein paar hundert Meter weiter wurde ein Mann in seinem Auto von zwei herabstürzenden Bäumen schwer verletzt. Ich hoffe sehr, dass er wieder fit wird.

VLG Dany
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 19. Januar 2007, 09:52:45
Die Einfahrt zur Firma ist gesperrt, da dort einige Mauerteile und ein Schornsteinrohr heruntergekommen sind. Es ist dabei aber niemand zu Schaden gekommen.

Mir tun alle leid, bei denen Kyrill heftiger gewütet hat.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 19. Januar 2007, 09:54:38
Bei uns lagen im Garten glücklicherweise auch nur ein paar morsche Äste der Esche. In der Stadt sieht man allerdings schon einige Dachpfannen rumliegen.

roro verschweigt übrigens, daß er vorgezogen hat, bei jemandem zu nächtigen, der über SdM*-Bettwäsche verfügt und Rosengelee zum Frühstück gibt. ;D




* Für nicht Rosisten= Souvenir de la Malmaison


Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: sarastro am 19. Januar 2007, 10:03:06
Es war unbeschreiblich, wie der Orkan bei uns georgelt hat! Ich mag das ja ganz gerne, wenn auf hoher See sich etwas tut und Wellengang herrscht. Aber das heute Nacht war mir doch zuviel des Guten. Ich bin zweimal zwischen 24 Uhr und 2 Uhr aufgestanden und habe einige Trümmer auf der Terrasse in Sicherheit gebracht, weil mir das Scheppern auf die Nerven ging. Um 11 Uhr war ich noch in der Gärtnerei, da war schon eine ganz schön "steife Brise". Aber so richtig losgelegt hat Kyrill erst gegen 24 Uhr.

Unmittelbar neben der Gärtnerei befindet sich eine große Werbetafel eines bekannten oö Unternehmens. Die hat es umgenietet wie nichts! Bei mir stehen die Mauern, die Gewächshäuser, die Kästen, eigentlich alles. Lediglich eine Scheibe ist zu Bruch gegangen. Und ich sah mich heute schon den ganzen Tag aufräumen! Ich denke, dass bei mir die 200 m entfernte Autobahn einen Großteil des Windes abhält und ihn um 10 m höher durchpfeifen lässt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: sarastro am 19. Januar 2007, 10:07:12
Die Bauern, die auf den Anhöhen liegen, haben die volle Wucht abbekommen. Ich bin in der Früh eine Runde durch den Ort und das Gemeindegebiet gefahren. Fast jedes zweite Dach hat ein großes Loch, wie nach einem Bombenangriff. Wenn man bedenkt, dass dieser Orkan volle 3 Stunden mit stärkster Kraft, inklusive starker Böen gewerkt hat, wundert es mich, dass nicht wesentlich mehr passiert ist.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 19. Januar 2007, 10:10:33
Zitat
* Für nicht Rosisten= Souvenir de la Malmaison

danke, hab mich schon die ganze zeit gefragt, was für eine rose das ist, habe mich aber kaum getraut zu fragen ::)

hier wars recht ruhig, wenn ich nicht gewusst hätte, daß kyrill kommt, hätte ich gestern wohl nur gesagt "ziemlich windig heut".
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: amrita am 19. Januar 2007, 10:11:21
heut früh war´s klar: das dach des holzschuppens war´s, es liegt nun im hasenauslauf.

Ohje, berta, das tut mir leid.
Bei uns hat's - logischerweise, sind ja fast "neben" dir - auch heftigst gestürmt. Aber nix Ernsthaftes passiert. Nur ein paar Äste und einige wenige Dachziegel sind geflogen, unser Zaun steht noch, ebenso sind Terrassen- und Holzschuppendach noch an Ort und Stelle, da war ich mir nicht so sicher des nachts... Bin ich froh!

Viel Energie an alle, die größere Schäden zu bewältigen haben!

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: berta am 19. Januar 2007, 10:23:40
amrita, ist ja nicht viel passiert. ;)
offensichtlich bin ich der schlechtere baumeister...holzschuppendachmäßig.... ;D
lg.b.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Rendel am 19. Januar 2007, 10:31:33
Leider haben wir einen Sturmschaden: Unsere 20 Jahre alte, 10 Meter hohe Scheinbuche liegt entwurzelt quer im Garten, gottseidank haarscharf an Sitzgruppe, Eisenzaun und benachbartem Baum vorbei. Die Hecke, auf der sie gelandet ist, scheint auch keine größeren Schäden zu haben. Der Wurzelballen umfaßt einige Quadratmeter, alle Stauden drumherum hängen in der Luft. Das gibt am Wochenende viel Arbeit...
So eine Angst wie letzte Nacht hatte ich schon lange nicht mehr!
Gruß Rendel
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 19. Januar 2007, 10:38:13
Wir sind auch glimpflich davon gekommen. Keine Schäden am Haus, ein paar Äste liegen quer, aber damit kann man leben.

Allen schwer getroffenen wünsche ich, das noch einiges zu retten ist.

Viele Grüße aus Bonn
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Amelia am 19. Januar 2007, 11:12:15
Bei uns am Haus sind nur einige Dachziegel runtergeflogen, ist nicht weiter schlimm. Im Ort liegen viele Bäume um und halbe Waldstücke sind wie Streichhölzer umgeknickt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 19. Januar 2007, 11:16:40
oh Rendel, das tut mir leid :-\ ist es diese, die man im Hintergrund hinter der Hecke sieht?

Hier ist nichts passiert, außer dass es etwas unaufgeräumt aussieht, ich hätte vorige Tage die Terrasse nicht fegen sollen ::)

Ich hatte gestern Abend allerdings auch gehörige Angst wegen der riesigen Fichten hinter dem Haus, eigentlich stehen sie nur noch dort, weil sie den Garten vor dem hier oftmals unangenehmen Nordwind schützen sollen :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Rendel am 19. Januar 2007, 12:00:02
Ja, Birgit, das ist sie! Ich könnte :'( bei dem Bild!
Gruß Rendel
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 12:24:52
roro verschweigt übrigens, daß er vorgezogen hat, bei jemandem zu nächtigen, der über SdM*-Bettwäsche verfügt und Rosengelee zum Frühstück gibt. ;D
* Für nicht Rosisten= Souvenir de la Malmaison

Hallo Nina,
wer weiß, wozu es gut war, nach einer Nacht Gehirnwäsche mit SdM, würdest du nur noch solche Rosen im Garten haben wollen ;D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 12:28:52
Wie man sieht, ich lebe noch und kann über keine Schäden klagen GsD, habe mir das Haus und den Garten jedoch noch nicht näher angeschaut, ist mir noch zu ungemütlich draußen.
Der Hund fürchtet sich auch wegen dem Wind und macht seit gestern nur höchst ungern seine wichtigen Geschäfte draußen ;D .
Aber es ist ja schon viel besser geworden.

Skorpion
echt schade um dein GH :( , wo sollen nun die kleinen Tomaten hin, oder ist dir im Moment die Lust zur Anzucht total vergangen :-\

Gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina. am 19. Januar 2007, 12:31:12
Du liebe Güte, hier war ja ganz schön was los in den letzten Stunden. Nicht nur draußen....
Nach dem turbulenten Heimflug habe ich mir gestern Abend schnell ein Schnäpschen genehmigt und bin dann früh in die Heia verschwunden. Die Heulerei vor allem rund um Mitternacht machte es aber schwierig zu schlafen. Heute morgen haben GG und ich spontan frei genommen.
Hier halten sich die Schäden im übersichtlichen Rahmen. Die Brennholzstapel sind zusammengebrochen, die Mülltonnen, der leere Komposter und die Schubkarre hat es im Garten verteilt, einige Äste sind abgebrochen. Die Abdeckung der Hollywoodschaukel, nach dem letzten Sturm - scheinbar - sturmfest verankert, hat es mal wieder abgerissen. Die ist jetzt wohl hi. Die Schaukel selber steckte knietief im Blumenbeet. Glück hatten wir, dass es keinen Kurzschluss gab, als meine Schwester gestern abend die Außenbeleuchtung angeschaltet hat. Die Mehrfachsteckdose stand nämlich voller Wasser :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 19. Januar 2007, 12:33:41
Ja, Birgit, das ist sie! Ich könnte :'( bei dem Bild!
Gruß Rendel

so ein kräftiger mehrstämmiger Baum fällt einfach um :o :'( die Scheinbuchen scheinen nicht alt zu werden, im Garten van Huet ist doch auch solch ein Prachtexemplar plötzlich eingegangen :-\

Euer Hausbaum, die Trauerbuche steht aber noch?

@Karin, schön, dass bei Dir alles gut gegangen ist.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 12:47:55
Gartenlady
danke :-*

deine Bäume stehen auch noch alle ?

Gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 19. Januar 2007, 12:52:16
ja, hier ist alles stehen geblieben :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: friedaveronika am 19. Januar 2007, 12:56:03
Die ganze Nacht habe ich kein Auge zugemacht. Ich habe im Wohnzimmer auf der Couch genächtigt, worüber sich unsere Katze mächtig gewundert hat.

Natürlich war es in erster Linie das Heulen des Sturmes, welches mich wach hielt aber auch die Tatsache, daß die Lüftungsklappe des Abluftystems sich an der Wetterseite befindet (leider). Bei jedem Windstoß hat es gescheppert und gequietscht. Über der Klappe lass ich jetzt einen Windschutz anbringen.

Unsere großen Fichten am Haus, denen meine größte Sorge galt, haben auch diesem Monster getrotzt. Wie jedem vorausgegangenen Sturm seit 50 Jahren. Schon vor vielen Jahren haben wir in 24 m Höhe eine Baumsicherung mit 5 to Bruchlast anbringen lassen. Das hat sicherlich auch zu ihrer Stabilität beigetragen.

Um einen Eindruck zu vermitteln, wie groß sie sind, hänge ich ein Bild an.

Ich hab mal angefangen, herabgefallene Zapfen und kleine Äste aufzusammeln, musste aber unterbrechen, weil Nieselregen eingesetzt hat. Es herrschen milde Temperaturen und mein Kopf brummt.

Mein Mitgefühl gilt allen, die Schäden durch den Sturm davongetragen haben.

Gruss Christa
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 19. Januar 2007, 13:04:56
Uiiiiii, du hast auch solche monströsen Bäume am Haus stehen.
Schön, dass es nochmal gut gegangen ist bei dem Sturm :D

Gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 19. Januar 2007, 13:05:59
Hallo friedaveronika, gut zu wissen, dass bei dir auch nichts gravierendes passiert ist. Wenn man sich das Bild so ansieht kann man deine Sorge verstehen. Auch Huschdegutzje hat es wohl auch noch einigermassen, ohne Baumschaden hinbekommen. In der Reihenhaussiedlung unseres Sohnes haben sie alle einen "Grossgarten" ::) Die ganzen Holztrennwände zwischen den Gärten hat es plattgelegt, da ist wohl ein Fallwind rein. Gartencentrum und Baumärkte wirds freuen. Die rechte Trennwand wurde übrigens letzte Woche beim letzten Sturm schon einmal erneuert ::) ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 19. Januar 2007, 13:09:10
Bei Euch scheint ja wieder Ruhe eingekehrt zu sein!?!


Hier ist der Sturm noch voll im Gange; und seit etwa 2 Stunden dreht er nochmals mächtig auf .

Wann hört das endlich auf ::) ::) :P



Nach den ganzen Berichten im TV und Radio und hier im Forum sind wir aber wie es scheint in Sachen Schäden noch einigermassen gut weggekommen .
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 19. Januar 2007, 13:11:35
Ihr habt den Kyrill alle unversehrt überstanden! :D
Ich hatte schon so Befürchtungen...
Wenn meine Scheinbuche (Nothofagus) umgekommen wäre, hätte ich auch ein paar Tränen vergossen. Manche Gehölze wachsen einem ja so richtig ans Herz und ziehen automatisch den Blick auf sich, laden zum Anfassen ein. Wenn die plötzlich niedergemäht werden, ist das schon ein herber Verlust.

Der Orkan rüttelte auch hier am alten Bauernhof, dessen 100-jähriges Glas größtenteils mit Holzläden gesichert wurde. Ich hatte ganz schön Bammel, dass ein Baum aufs Haus kracht.
Aber es fast nichts passiert. Welch Wunder!
Das Gewächshaus hat ein Loch. Ein paar Dachpfannen haben sich umorientiert, das alte Reetdach sieht stellenweise zersaust aus.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Raphaela am 19. Januar 2007, 13:14:25
Ich drück die Daumen daß die Schäden möglichst bald behoben werden können (bzw. sich schnell kreative deen für Ersatz einstellen)!

Hier ist nix wirklich Schlimmes passiert, uff! Bloß die im Flur stehenden Figuren hat´s in´s Wohnzimmer gehauen als ich dämlicherweise versuchte die Haustür aufzumachen um nach dem Dach zu gucken.
Aber die kann man auch wieder flicken.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: michaela am 19. Januar 2007, 13:15:08
Also bei uns ist es im Moment recht stürmisch, nicht so schlimm wie gestern, aber aufräumen ist nicht angesagt. Regen ist auch dabei. Werden wohl bis zum We warten müssen. Bis jetzt haben wir nur die Ziegeln der Nachbarn eingesammelt, an die abgebrochenen, halb im Baum hängenden Äste haben wir uns noch nicht getraut.

Gruss Michaela
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: *Falk* am 19. Januar 2007, 13:20:28

Hallo, :)

wir haben den Sturm im Süden Brandenburgs glimpflich überstanden.
Unsere Bäume in Hausnähe - meist über 20m hoch haben dem Sturm
getrotzt. Eine schöne große Kiefer brach :'( in ca. 8m Höhe ab und die
herabfallende Krone krachte mit einem gr. Hieb herunter.
Zum Glück weit weg vom Haus.

Ein fohes Aufräumen :-\

Falk
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: *Falk* am 19. Januar 2007, 13:22:40
 ganz rechts ist noch der Stamm zu sehen. :'(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: elis am 19. Januar 2007, 13:37:56
Hallo !

Bei uns in Niederbayern ist zum Glück auch nichts schwerwiegendes passiert. Haus und Garten ist heil geblieben. Nur jetzt haben wir viel Regen bekommen und natürlich Hochwasser. Ich wohne direkt am Bach und das sieht so aus, aber noch nicht beängstigend.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 19. Januar 2007, 14:13:11
Zitat
* Für nicht Rosisten= Souvenir de la Malmaison

danke, hab mich schon die ganze zeit gefragt, was für eine rose das ist, habe mich aber kaum getraut zu fragen ::)
;) oh, verzeih...ich führe diesen kürzel so oft an, dass ich vergessen habe, dass anndere das "glück" haben von mir damit verschont geblieben zu sein

hm....also nina in einem garten, umgeben von tausen sdm-sträuchern...dazu das plätschern von wasser, etwas grün, die schöne zu betonen: kann es etwas schöneres geben? :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: cimicifuga am 19. Januar 2007, 14:51:16
Ich denk gerade an Deine Bienen :o
ich weiß nicht wie es denen geht, weil die noch im alten garten stehen. werde meine mutter beauftragen eine kontrolle zu machen
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 19. Januar 2007, 14:53:43
Schon vor vielen Jahren haben wir in 24 m Höhe eine Baumsicherung mit 5 to Bruchlast anbringen lassen.

Was ist denn das- scheint ja erfolgreich zu sein. Wir haben eine ausgewachsene Rosskastanie(zu) nahe am Haus, vielleicht waer das was fuer die?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: frida am 19. Januar 2007, 15:00:32
Sturnschäden haben wir keine, sogar das Tomatenhaus steht noch.

Aber mal wieder Land unter ::) . Naja, ich bin ja schon meine Unterwassererdbeeren gewöhnt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 19. Januar 2007, 15:13:46
Hier ist auch bald ganz Landunter :'(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 19. Januar 2007, 15:15:06
hier ist es schon ganz weg
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Beate am 19. Januar 2007, 15:16:14
 :o
Mein Lieblingssitzplatz ist ja völlig überschwemmt, ist es auf der anderen Seite auch so schlimm?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Beate am 19. Januar 2007, 15:16:48
O.k., ich sehe schon, ist es :'(.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 19. Januar 2007, 15:17:22
jau
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: macrantha am 19. Januar 2007, 15:21:29
Oh - das tut mir leid.
Ich wünsche Dir, dass es gaaaanz schnell wieder versickert und Deinen Pflänzchen vielleicht sogar die richtige Frühjahrsfeuchte liefert, um bald hübsch auszureiben :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 19. Januar 2007, 15:21:35
Ach wie schrecklich Roland. :(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 19. Januar 2007, 15:22:06
Ach wie schrecklich Roland. :(
Ja, doof!!! :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 19. Januar 2007, 15:23:52
ach, ihr Armen, Roland, frida und beate.

Sowas kann bei meiner sanften Hanglage nicht vorkommen.
Wie ist das denn, wenn das Wasser wieder versickert ist? Gibt es dann Schlick und weggespülte Pflanzen?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 19. Januar 2007, 15:25:57
ach, ihr Armen, Roland, frida und beate.

Sowas kann bei meiner sanften Hanglage nicht vorkommen.
Wie ist das denn, wenn das Wasser wieder versickert ist? Gibt es dann Schlick und weggespülte Pflanzen?
Werde berichten ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 19. Januar 2007, 15:27:14
Ist es das erste Mal, dass das in deinem schönen Garten passiert?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 19. Januar 2007, 15:28:26
Ist es das erste Mal, dass das in deinem schönen Garten passiert?
Vorher schon, als er noch nicht "schön" war ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 19. Januar 2007, 15:29:54
Das tut mir Leid, Roland! Hoffentlich versickert das Wasser bei euch schnell wieder ! Habt ihr durchlässigen Boden oder eher lehmig?

LG Lisl
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 19. Januar 2007, 15:31:34
das nenne ich auch einmal: gut gewässert ::)

 ;)roland, wenn es heißt, die frisch gesetzten stauden "gut wässern"...und du viele setzt...also...äh.. du MUSST nicht gleich alles unter wasser setzen ;)
 ;)
(tröstende grüsse schick)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 19. Januar 2007, 15:47:58
So`n Mist, Roland, das ist ja wirklich zum heulen!

Ihr habt scheinbar das ganze Wasser abekriegt, welchens wir hier nicht bekommen haben.

Seit eintreffen von Kyrill hat es nur etwas geregnet bei uns.
Es ist immer noch stürmisch, aber es macht den auch Anschein, als flaue es endlich langsam ab.Wird auch Zeit ::)


Ich wünsche allen guten Mut beim Flicken, aufräumen etc. :P :(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Lilo am 19. Januar 2007, 17:28:15
Roland, in drei Monaten hast du das hier wieder vergessen.
Irgendwelche Tribute muss man immer zahlen.

Rheinland-Pfalz war zwar als besonders gefährdet bezeichnet, aber hier in der Stadt war's nicht so schlimm. Man hat zwar alle naselang das Martinshorn gehört, aber es handelte sich nur um kleine Schäden.
Die Altstadt Neustadts liegt recht geschützt zwischen recht hohen Bergen. Trotzdem habe ich bei den Fenstern nach Westen die Rollos runtergelassen. Oben auf dem Berg, auf dem Weinbiet wurden Windgeschwindigkeiten bis zu 145km/h gemessen, aber hier unten drehte es sich so um 75km/h.
Ich war da natürlich gespannt wie's wohl in meinem Garten oben am Hang aussieht. Heute nachmittag bin ich dann bei strahlendem Sonnenschein hochmarschiert. Im Garten war nicht viel los. Ein bißchen Dachpappe ist durch die Gegend geflogen, den einen Rosenobelisken hat es gelegt, die in Folie eingepacke Gartenbank wollte wohl über den Zaun hüpfen ist aber hängen geblieben und die abgängigen Mirabellen, welche ich fällen will, haben ordentlich Äste geworfen. Auch im Waldstück innerhalb des Zaunes, das ich aufgeräumt halte war nichts besonderes los. Aber weiter oben konnte ich einige komplett umgelegte Bäume erkennen. Dummerweise haben die sich in den umgebenden Bäumen verkantet. Da ist es dann gefährlich mit der Säge ranzugehen.

LG Lilo

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2007, 18:09:16
Hab gestern abend immer wieder hier hereingeschaut und mit euch gefühlt. Das Schlimmste muß wohl die Ungewißheit und das Warten auf die Lieben gewesen sein.
Petra, Sch..ande das mit deinem Glashaus, vor allem, wenn nun der Garten voller Glassplitter ist :(

Im Stadtkern von Wien hat man eigentlich nicht viel bemerkt, dafür muß es im Waldviertel schlimm gewesen sein; die alten Leute erinnern sich an nichts Vergleichbares. Die alten Häuser und Dächer haben zwar gut gehalten, aber das neumoderne Zeugs nicht - von unserer Solaranlage sind 4 Kollektoren heruntergestürzt, und in unserer näheren Umgebung gibt es seit gestern abend keinen Strom und z.T. kein Telefon, weil die Leitungen beschädigt sind. Massenhaft Bäume sind umgestürzt, nun gebe es genug Holz, meinte der Nachbar.

lg
Martina
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: frida am 19. Januar 2007, 18:22:24
Tja, Roland, so sieht es bei mir auch aus. Die ersten Ladung kam in der Nacht von oben, jetzt drückt das Wasser über den Kanal in die Gärten... zum zweiten Mal in diesem Winter. Hoffen wir, daß es rasch wieder versickert und das letzte Mal in diesem Jahr ist.

Eigentlich wollten wir ein Hochbeet bauen, um früher als im Mai anfangen zu können. Aber so matschig, wie es nun erstmal lange sein wird, kann ich mir das wohl abschminken.

Was hast Du in Deinem Garten stehen? Irgendwas empfindliches? Kirschbäume mögen das gar nicht, aber ansonsten war ich erstaunt, wie gut die Pflanzen das im letzten Jahr weggesteckt haben.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 19. Januar 2007, 19:09:20
frida,hier bin ich eigendlich gewöhnt , daß der Teich steigen kann, ich habe es nur verdrängt.
Es ist ja auch nur ein Teil das Gartens betroffen und es sollten da nur Pflanzen wachsen, die auch mal Nässe abkönnen. Habe das aber natürlich nicht konsequent gemacht ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 19. Januar 2007, 19:33:09


Meine Ecke ist vergleichsweise glimpflich davon gekommen - ziemlich viele umgeknickte Bäume und abgerissene Äste, ein paar Löcher, wo früher Dachpfannen waren, erheblich weniger Satellitenschüsseln...
Heute mußte ich nach Düsseldorf, da sah's entlang der Alleen wirklich kraß aus. Wo schon aufgeräumt war, türmten sich Berge von Laub und Ästen. Es sind wohl auch einige gelbe Tonnen durchgewirbelt worden und haben ihren Inhalt in der Stadt verteilt.

Nachbars Kugelgrillhäubchen ist vermutlich noch in der Nacht über die Mauer gewirbelt worden und hat sich vor mein Kellerfenster gelegt. Dort fand ich nach der Arbeit einen ziemlich hungrigen Faucher vor, der sich nicht an dem grauen Gespenst vorbeitraute und deshalb nicht an seinen Futternapf im Keller kam. Dabei hatte er sich im Sommer noch vertrauensvoll an die graue Pelle geschmiegt...

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Rendel am 19. Januar 2007, 19:48:32

Zitat

so ein kräftiger mehrstämmiger Baum fällt einfach um :o :'( die Scheinbuchen scheinen nicht alt zu werden, im Garten van Huet ist doch auch solch ein Prachtexemplar plötzlich eingegangen :-\

Euer Hausbaum, die Trauerbuche steht aber noch?



Zitat

Ja, die Hänge-Rotbuche steht noch.
Die Scheinbuche hat überhaupt nicht tief gewurzelt, der Ballen ist höchstens 1 m hoch, dafür mehrere qm breit.
Durch die Mehrstämmigkeit und das dichte Astwerk oben konnte der Wind wohl richtig feste drücken (unten steht ja die 3 m hohe Buchenhecke davor).
Bei van Huets ist die Scheinbuche einfach abgestorben, man weiß nicht warum. Noch diesen Sommer hat uns ein Gehölzspezialist erzählt, 20 Jahre seien viel, dann würden Scheinbuchen entweder absterben oder umfallen. Das wollten wir gar nicht gerne hören, aber recht hatte er!
Gruß Rendel
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Silvia am 19. Januar 2007, 19:55:09
Bei uns ist es noch ganz glimpflich abgelaufen trotz verdrehter Schüssel und kaputten Dachpfannen.

Der Rosenbogen mit der schweren Lonicera hat seinen Bogen abgeworfen. Nun hängt er das obere Teil auf halb acht, gehalten von der Lonicera. Ich müsste sie abschneiden, konnte mich aber noch nicht durchringen. Mal sehen, ob man den Bogen wieder mit Pflanzengewirr aufsetzen kann.

Beim Nachbarn mussten zwei schöne Bäume gefällt werden. Schade drum!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 19. Januar 2007, 21:46:21
Geschafft! Der Sturm ist vorbei :D

Die Scherben meines GH haben wir heute aufgeräumt. Danke für den Staubsaugertipp :D. Sah irgendwie komisch aus, als GG den Garten saugte. Da lagen so kleine Splitter, die hätte man mit der Hand gar nicht greifen können.
Trotzdem wirds wohl nix mit Barfuß laufen im Sommer.

Beim Rundgang haben wir dann die Spitze unserer hohen Tanne gefunden, aber der Rest steht noch gut.

Gottseidank ist bei Euch auch alles einigermaßen gut gegangen, das ist die Hauptsache.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Raphaela am 20. Januar 2007, 17:33:08
Hier stürmt´s schon wieder ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 20. Januar 2007, 17:34:19
Ist für hier auch wieder angekündigt, aber nicht so schlimm wie vorgestern.

Grüße Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rorobonn † am 21. Januar 2007, 05:46:42
..kaum zu glauben, aber nächste woche soll es kalt werden ;) heißt das, es wird unter 10 grad plus????????? 8) ;D
 ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 21. Januar 2007, 07:54:40
Der nächste Sturm mit Windstärke 8 heult schon die ganze Nacht um's Haus, übertags solls auch nicht besser werden ::). Tja, das sind dann wohl die berühmt berüchtigten "Novemberstürme". Der Winter kommt also noch! Heute soll es nur noch + 7 Grad werden, das ist die Hälfte von gestern!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 21. Januar 2007, 09:00:28
Der nächste Sturm mit Windstärke 8 heult schon die ganze Nacht um's Haus, übertags solls auch nicht besser werden ::). Tja, das sind dann wohl die berühmt berüchtigten "Novemberstürme". Der Winter kommt also noch! Heute soll es nur noch + 7 Grad werden, das ist die Hälfte von gestern!

Hier ist's auch schon angekommen.

Es regnet zeitweise, war stockfinster bis 8:30 und nun muß ich mit dem Hund raus.... :-\

LG Frank
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Artemisia am 21. Januar 2007, 09:18:38
Bis das Ganze zu uns kommt, dauert es wohl noch eine Weile. Hier scheint jedenfalls zwischen schnell ziehenden, dicken Wolken immer mal wieder die Sonne. Nach den letzten Tagen richtig ungewohnt.

Jetzt werde ich am Monitor regelrecht geblendet. :-\ Also nichts wie raus und meine Nase in die frische Luft halten ... ;) ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 21. Januar 2007, 09:41:15
Hier peitscht es den Regen waagerecht übers Land. Der dwd hat NRW schon wieder rot gefärbt :o , praktisch, dass so ein Unwetter sich so ordentlich an die Landesgrenzen hält ::)

Es tost gewaltig und einige der Pflanzen in unserer neuen Eibenhecke stehen bedenklich schief :-\

Hund muss auf Gassigehen noch etwas warten, bei diesen Zuständen mag er auch gar nicht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 21. Januar 2007, 10:37:45
Ich bin Freitag morgen früh gleich wegen der Dachschäden vom Taunus ins Münsterland zum Elternhaus gefahren. Da die A 45 direkt durchs Sieger- und Sauerland führt, konnte ich die Verwüstungen sehen, die Kyrill da oben angerichtet hat. Besonders die kleineren, windexponierten Fichtenmonokulturwälder auf den Höhen hat es stellenweise komplett niedergemäht, dort aufzuräumen wird noch schwierig!
Als die Dachwerker das Dach richteten, hab´ ich leider große Teile unseres alten Fliederbaumes kleinsägen müssen, den Nachbarn freut´s, dass es vor allem den großen Stammteil getroffen hat, der in seinen Garten ragt, aber nu is dafür aber auch Schluß mit Gratis-Flieder für die Vase!
Erst gestern erfuhr ich, dass wir hier im Taunus am Donnerstag tatsächlich stundenlang von der Außenwelt abgeschnitten waren, alle 4 Straßen, die hier aus dem Ort heraus führen, waren durch umgestürzte Bäume blockiert. Ich hab´ großen Respekt vor der freiwilligen Feuerwehr und den Waldarbeitern, die so lange unter großer Gefahr durchgearbeitet haben!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Cristata am 21. Januar 2007, 13:35:46
Heute Vormittag sind wir von einem heftigen Gewitter geweckt worden, anschließend kam ein Hagelschauer hinunter, der es in sich hatte. Nun regnet und stürmt es. ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 21. Januar 2007, 15:37:11
Besonders die kleineren, windexponierten Fichtenmonokulturwälder auf den Höhen hat es stellenweise komplett niedergemäht,
Mich wundert ja sehr, dass es davon immer noch so viele gibt. War man denn nicht längst dahinter gestiegen, dass die nicht sturmfest sind?

Hier gibts zwar teilweise Windstärke 7, aber es kommt nichts herunter.
Nur einige Buddleias sind etwas aus der Verankerung und nun etwas windschief. Hätte ich vielleicht doch etwas herunterschneiden sollen im Herbst. :-[
Zwischendurch gibts hier immer wieder mal pralle Sonne, Regenschauer und Regenbögen. Erfrischendes Wetter. :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: spica am 21. Januar 2007, 15:50:21
Guten tag am immer kälteren sonntag!
Die temperatur fällt stündlich, wenn auch hier im osten noch sonnenschein. Auf blitzblauem himmel rasen zerfetzte wolkenfelder durch, mittelhoch bis niedrig. Die kaltluft von da oben bricht in stürmischen böen zum boden durch. Alle 3 - 4 minuten saust es wieder los, jedesmal kälter. Vor 2 stunden knallten einzelne graupelkörner gegen die fenster.
Naja, sowas nennt man wohl luftmassenaustausch . Ade du vorfrühling.
Meine armen Loniceras, strecken schon die blätter raus. Im letzten jahr waren sie schon gnadenlos erfroren...

gruss von s p i c a
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 21. Januar 2007, 15:55:38
... wenn ich das lese wage ich es kaum zu sagen:

gestern und heute Sonne pur, gestern maximal 17 °, aktuelll 8 °

Toggenburg/Ostschweiz
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: oile am 21. Januar 2007, 16:07:43
Schon vor vielen Jahren haben wir in 24 m Höhe eine Baumsicherung mit 5 to Bruchlast anbringen lassen. Das hat sicherlich auch zu ihrer Stabilität beigetragen.


Hallo friedaveronika,
mich würde sehr interessieren, was ich mir darunter vorstellen muss. Ich zittere ja auch bei jedem schweren Sturm, dass ein Baum aufs Haus fällt!

LG
oioe
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2007, 16:20:39
Unsere nähere Umgebung im Waldviertel war bis heute (!) ohne Strom, es wurden Notaggregate zur Verfügung gestellt. Angeblich sind die Schäden nun behoben.
Der Wald soll z.T. furchtbar verwüstet sein :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 21. Januar 2007, 16:36:35
Hier ist heute ausgesprochenes Aprilwetter: Sturm, Regen, Graupelschauer und etwas Sonne, die die endlich beginnende Hamamelisblüte zum Leuchten brachte
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 21. Januar 2007, 16:46:54
Uiuiui, da liest man ja abenteuerliche Sachen :o :(.
 Hoffentlich kommt bald wieder alles in Ordnung. Aber schlimm ist es natürlich trotzdem.
Wir sind mit heiler Haut davon gekommen.
Nur unsere Tochter mußte einen Nach-Sturm-Schaden erleiden.
Ihr Zug fuhr am nächsten Morgen nicht, so rannte sie zu einem andern Bahnsteig, um einen zu erwischen, der 1 Stunde später ankam. Dabei rutschte sie aus, fiel auf den Rücken und stellte später fest, daß der Bildschirm ihres zu Weihnacht bekommenen Laptops kaputt war :'(.
Heute ist es auch wieder sehr stürmisch, aber sonnig. Am Dienstag soll es bei uns schneien und ab Mittwoch Dauerfrost geben.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 21. Januar 2007, 17:29:36


Es war schön heute, nicht kalt, etwas windig, und ich konnte drei Stunden im Garten krosen, bis mich ein starker Regen nach Hause getrieben hat.

Geerntet habe ich noch - japanischen Kohl, Möhren, Porree, ein einzelnes Radieschen war auch noch da.
Die Kräuter treiben alle nach, Petersilie und Schnittsellerie sehen gut aus, ebenso der Sauerampfer und diverse Stauden, die eigentlich schlafen sollten...



Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 21. Januar 2007, 17:33:55
Nur unsere Tochter mußte einen Nach-Sturm-Schaden erleiden.
Ihr Zug fuhr am nächsten Morgen nicht, so rannte sie zu einem andern Bahnsteig, um einen zu erwischen, der 1 Stunde später ankam. Dabei rutschte sie aus, fiel auf den Rücken und stellte später fest, daß der Bildschirm ihres zu Weihnacht bekommenen Laptops kaputt war :'(.


Na dann duch besser der Bildschirm, als der Rücken kaputt, oder ::) :D
Gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 21. Januar 2007, 17:34:29


Hier noch ein Foto von einer sehr geschützten Ecke meines Gartens. Buddleia x wheyeriana steht kräftig im Laub, Fuchsia magellanic 'Aurea' hat auch noch Blätter, weder der Farn noch Omphalodes 'Starry Eyes' zeigen Welkeneigung. Nur Tellima 'Purpurteppich' verhält sich jahreszeitlich korrekt.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2007, 18:10:15
... Dabei rutschte sie aus, fiel auf den Rücken und stellte später fest, daß der Bildschirm ihres zu Weihnacht bekommenen Laptops kaputt war :'(.

Auf den Rücken fallen hätte schlimm ausgehen können, besser der Laptop, auch wenn's schmerzt ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 21. Januar 2007, 18:16:41
Hier gewittert es gerade, und innerhalb von zwei Minuten war alles mit einer dicken Eisschicht bedeckt - Hagel, kommt runter wie Teppich... :o :-[
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 21. Januar 2007, 21:22:58
Hier hat sich das Wetter vollkommen beruhigt.
Heute fast windstill, aber man merkt deutlich, dass es kälter wird.
Im moment haben wir sternenklaren Himmel.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 21. Januar 2007, 21:27:59
Hier auch. Wird wohl die 1.kalte Nacht, das Thermometer sinkt enorm.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Elfriede am 22. Januar 2007, 09:11:02
Bei uns ist der große Schneefall angesagt. Ein Italientief und Kälte aus dem Norden treffen sich über uns. Wäre das erste Weiß in diesem Winter :-\ und keiner braucht es mehr.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 22. Januar 2007, 09:20:11
Auch in Köln haben wir heute das erste mal kratzen können.

Dabei hatte ich den Winter nicht vermißt. ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 22. Januar 2007, 10:14:19
Dann war's in Köln doch kälter als hier. Wir hatten noch keinen Frost heute Nacht, soll aber Dienstag auf Mittwoch kommen :(.ich bräuchte den auch nicht mehr......
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 22. Januar 2007, 10:21:17
Hochnebel bei 3.1 °

gegen abend soll es Schnee geben ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 22. Januar 2007, 10:26:13
Ich hab schon welchen.

In der Gefriertruhe. Müsste dringend abgekrazt werden.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 22. Januar 2007, 10:26:20
Hier sind ein grad und es hat schon etwas geschneit
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 22. Januar 2007, 10:31:12
Da sieht es kalt aus, Roland ::) ! Aber das Wasser ist wohl schon ein wenig zurückgegangen, oder irre ich da?

Bei uns hat es bei gedecktem Himmel + 2° - für die nächsten Tage wird Regen und Schnee gemeldet.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 22. Januar 2007, 10:36:09
Roland,
wenn es bei dir friert, kannst du wenigstens auf deinem Garten schlittschuhlaufen.

Nee, Spaß beiseite. Überspült sas Wasser, was da zu sehen ist, immer noch bepflanzte Beete?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 22. Januar 2007, 10:47:20
Nur mein Schattenbeet, das andere sind Teichbepflanzungen, die unter Wasser stehen,die sichbaren Beete sind die eigendlichen Staudenbeete, von daher geht es noch
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Roland am 22. Januar 2007, 10:50:37
hier zum Vergleich ohne Überschwemmung , wobei man schon genau hinsehen muß.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 22. Januar 2007, 10:55:45
Eins kann dich vielleicht trösten, Roland : falls du mit Wühlmäusen ein Problem hattest, ist das möglicherweise jetzt kleiner oder für einige Zeit kein Thema mehr! Es ist nichts nur einseitig gut oder schlecht ! ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Huschdegutzje am 22. Januar 2007, 13:23:23
Lisl,
die hatten vielleicht Rettungsboote, oder konnten schwimmen ;)

gruß Karin
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 22. Januar 2007, 13:42:59
hier zum Vergleich ohne Überschwemmung , wobei man schon genau hinsehen muß.


So einen tollen großen Teich hast du?

So ein Winterfoto hat doch was. Jetzt kann man all die kleinen Buchspflanzen sehen, die bald zu kleinen Hecken zusammenwachsen werden. :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 22. Januar 2007, 15:41:38
Nun also doch noch Schnee auf morgen.

"Sonnt die Katze im Januar, liegt am Ofen sie im Februar." 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 22. Januar 2007, 16:25:53
brrr, ich finde man merkt von stunde zu stunde wie es kälter wird..aber wenigstens hat sich die sonne mal wieder sehen lassen!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 22. Januar 2007, 16:41:16
... ich warte ungeduldig auf den versprochenen Schnee :-\

aktuell 5.8 °

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 22. Januar 2007, 16:41:36
Schon, aber sehr ärgerlich und teuer ist es doch.
Sie meinte, sie hätte lieber ein Bein gebrochen gehabt, dann hätte sie eine bessere Ausrede gehabt, um ihren Vortrag zu verpassen ;D ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 22. Januar 2007, 18:46:09
# 591 bezieht sich auf #569, bin etwas im Hintertreffen ;D.

Lisl, bei euch Regen? Bei uns ist ja für morgen Schnee angesagt. Im Moment hat es noch 3,1°. Bin eigentlich froh, daß es doch noch Winter wird, sonst finge alles schon an zu gärteln und ich hab doch noch gar keine Zeit dafür :(, es ist auch noch nicht an der Zeit. Ich will noch Winterpause, Frühjahr, Sommer und Herbst sind wieder lang und arbeitsreich genug. Möchte auch mal sehen, was unser Hundle macht, wenn es Schnee sieht.
Wo ist denn eigentlich unser Wetterfrosch abgeblieben ???
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 22. Januar 2007, 19:08:52


Heute war's tatsächlich so kalt, daß der gestrige Hagel in schattigen Ecken bis zum Nachmittag noch liegen blieb. Trotzdem badeten heute zwei Amseln ausgiebig an Nachbars Miniteich. Und der Topf mit den Taroknollen steht immer noch mit zwei intakten Blättern hinterm Haus.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 22. Januar 2007, 19:38:52
Oh, ich muß noch meine Geranien zudecken.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 22. Januar 2007, 22:18:07
Hab gerade nebenbei den Wetterbericht gehört. Soll jetzt tatsächlich heute Nacht schneien. Na, da bin ich gespannt aber den Schnee hätt ich jetzt auch nicht mehr gebraucht.
Heute ist es richtig kalt geworden. Wir hatten nur noch 4 Grad.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 22. Januar 2007, 22:18:51
Wo ist denn eigentlich unser Wetterfrosch abgeblieben ???

Eingeschneit ;D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 22. Januar 2007, 22:42:38
Oder abgewürgt >:(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 22. Januar 2007, 22:44:23
Oder abgewürgt >:(

Ich hoff ja nicht :o, tipp doch eher auf eingeschneit ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 22. Januar 2007, 23:02:53
Dann sollten wir ihn aber schnellstens auftauen, ich kann ja nur den Wetterzauber aus dem Westen betreuen, kann ja schlecht auch noch den Süden im Blickfeld haben. :D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 22. Januar 2007, 23:14:56
Zur Info:

Das Mitglied 'superdino' oder 'superdino 2' hat auch nach mehrfachen Hinweisen und Verwarnungen wiederholt gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Wir, die Betreiber von Garten-Pur, haben ihm deshalb gemäß den Nutzungsbedingungen in diesem Forum Hausverbot erteilt, ihn aber nicht komplett gelöscht.


Die Betreiber von Garten-pur

Er hat übrigens seitdem mindestens 3x versucht, sich mit falschen Daten hier wieder einzuschleichen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 23. Januar 2007, 07:59:16
Der Teich ist gefroren. Bei -3°C scheint es nun doch etwas Winter zu werden in Köln.

Der Tag soll sonnig werden. :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 23. Januar 2007, 08:06:17
 Hochnebel bei 2 °

.... ich warte immer noch auf Schnee
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 23. Januar 2007, 09:13:01
Vielleicht doch noch eine Spur von Winter!
Heute morgen hier -7° C, es scheint sonnig zu werden, schönes Wetter!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 23. Januar 2007, 09:34:15
9 Monate keinen Frost mehr hier gehabt.
Bis gestern abend.
Jetzt habe ich einen Frostschock! :o :'(
Und die Helleborusse auch.
Wer von euch hat denn eigentlich Schutzhäubchen oder
Minigewächshäuser als Staudenschutz?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Landpomeranze † am 23. Januar 2007, 09:34:35
Im Wienerwald schneit's bei 0 Grad :)

lg, Patricia
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 23. Januar 2007, 09:36:06
Jetzt habe ich einen Frostschock! :o :'(
Und die Helleborusse auch.

Mache Dir keine Sorgen Ismene. Das sieht immer schlimm aus aber die stehen wieder auf. :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 23. Januar 2007, 09:47:21
Wo ist denn eigentlich unser Wetterfrosch abgeblieben ???

Eingeschneit ;D ;)

nein, hier erfroren .......................

schnee hat er aber auch und freut sich mit seinen wuffis wie ein könig!

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 23. Januar 2007, 10:03:06
So langsam geht's auch hier am Oberrhein los mit dem Wintereinbruch: Null Grad und Schneegrieseln, alles Grau in Grau. Bah...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 23. Januar 2007, 10:07:05
Hier haben wir auch den ersten Frost, Raureif liegt noch auf allem Grün, unsere Teiche sind dicht. Nun muss ich doch noch den Eisfreihalter installieren, bah, von mir aus hätte man sich den Winter dieses Jahr sparen können. Die Helleborusse liegen auch mit der Nase nach unten. :P Der Raureif auf den Kalenderbildern hätte mir voll und ganz genügt! Aber, die Sonne scheint :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irina am 23. Januar 2007, 10:16:12
hier ist -2°C, gefroren ist nur eine Pfütze. Wind ist aber eiskalt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: ronja am 23. Januar 2007, 10:33:07
bei uns siehts so aus, gemütlich nicht?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 23. Januar 2007, 10:44:35
Wo ist denn eigentlich unser Wetterfrosch abgeblieben ???

Eingeschneit ;D ;)

nein, hier erfroren .......................


jaaa, manche Kinder sind ungeliebt, die lässt man erfrieren, andere genießen Narrenfreiheit :(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 23. Januar 2007, 10:47:51
In Berlin derzeit strahlend blauer Himmel (endlich mal wieder) bei -3°. Tiefstwert der Nacht -6°.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 23. Januar 2007, 13:52:41
jaaa, manche Kinder sind ungeliebt, die lässt man erfrieren, andere genießen Narrenfreiheit :(

Genau meine Meinung!

Hier 0,3°, es beginnt ganz fein zu schneien. Hoffentlich erfriere ich nicht auch ;D

Was bringt "nicht komplett gelöscht" ???
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 23. Januar 2007, 14:13:24
Wenn schon der Winter unbedingt ein Intermezzo geben muss, möcht ich wenigstens ein wenig Schnee dazu. Daran hapert's noch, soll aber in der Nacht kommen...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 23. Januar 2007, 16:22:38
Für Freitag haben sie sogar für Köln Schnee angekündigt. :D

Dann bricht hier wieder das Verkehrschaos aus. ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 23. Januar 2007, 16:27:51
..... und nicht nur da! ::) ::) :P
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 23. Januar 2007, 16:29:06
Dann heißt es zu Hause bleiben oder mit der Bahn fahren. ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 23. Januar 2007, 16:31:51
Hier wars den ganzen Tag grau und dunkel; ::) momentane Temperatur 1 C°

Es hat etwa 5 Schneeflöckchen gegeben ;)

Wir aber schon noch kommen, und zwar bald....
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 23. Januar 2007, 16:38:25
Dann heißt es zu Hause bleiben oder mit der Bahn fahren. ;)

Da sind wir in der Großstatd zum Glück gut dran (hab ja auch immer noch keine Winterreifen ;D ;D ;D und für die 5 Flocken lohnen die auch nicht mehr).
Aber ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man auf dem Lande, wo Busse nur höchst selten fahren und nicht unbedingt dahin, wo man hin muß, morgens die Autoscheiben frei machen muß und dann vielleicht 40km ins wettermäßig Ungewisse fährt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 23. Januar 2007, 16:43:38
so sah es nach dem Mittag aus :-X

es ist trocken bei - 0.7 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 23. Januar 2007, 16:56:06
Schönes Foto, Luna!

Hatten wir hier nicht irgendwo auch ein Fotoforum? ;)

In Köln war's durchgehend sonnig und kalt (jetzt sind's 1,2 Grad). So soll es die nächsten Tage auch bleiben. Nachts bis - 4, mittags max. + 2 Grad.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 23. Januar 2007, 18:04:02


Zitat

Aber ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man auf dem Lande, wo Busse nur höchst selten fahren und nicht unbedingt dahin, wo man hin muß, morgens die Autoscheiben frei machen muß und dann vielleicht 40km ins wettermäßig Ungewisse fährt.
Zitat

das Vergnügen habe ich jeden Tag - 80 km (einfach!!) in die nächste Großstadt :o. Da kommt Freude auf, vor allem im Winter, der ja bis jetzt GsD ausgefallen ist.

Heute morgen -2° und Schneefall, tagsn auch leichter Schneefall und grau in grau bei 0°. Am Donnerstag solls bis -11° runtergehen - bloß gut, daß meine Kinder im Garten ein Schneehäubchen haben........ ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 23. Januar 2007, 19:03:19
Kalt zwar hier an der Wesermuendung- und schnell, schon gestern abend um 10 waren die Pfuetzen gefroren- aber ganz herrlich sonnig und ziemlich windstill- wer sagts denn...
Da musste ich dann im Dunkeln die Poette von vor dem Schuppen in den Schuppen raeumen. Heute morgen hab ich auch lieber den Frostwaechter dazugestellt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 23. Januar 2007, 19:36:45
Wir haben hier im Hochtaunus jetzt um 19:30 Uhr wieder -5°C, es wird wohl ziemlich kalt werden heute Nacht, den ganzen Tag hat die Sonne herrlich geschienen, die Rosenblätter waren glasig gefroren, wie noch nie...Den schockgefrosteten Kerbel hab´ ich gleich in der Küche verarbeitet, mein blühendes Rosmarinbäumchen hol´ ich nachher noch in den Windfang, so lange hat er bereits teils mit Plastiktüten-Zeitung-mützchen dem Winter im Münsterland im Freiland getrotzt, da muss ihm doch der verspätete Taunuswinter jetzt nicht noch im Kübel den Garaus machen..!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 23. Januar 2007, 20:07:33


jaaa, manche Kinder sind ungeliebt, die lässt man erfrieren, andere genießen Narrenfreiheit :(

Ich finde es wirklich schade, dass Superdino nicht mehr hier sein kann.
Wars denn wirklich so schlimm was er gemacht hat ???
Hier war heute richtig kaltes Winterwetter- Schneefall bei -2 Grad. Ich hab schon lange nicht mehr so gefroren draussen.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: friedaveronika am 23. Januar 2007, 20:48:04
Vor einer Stunde fing es an zu schneien. Wenn das so weitergeht, werde ich morgen früh Schnee schaufeln müssen. Es sind zehn bis zwanzig Zentimeter Neuschnee angesagt.

Evi, dann mach ich ein schönes Bild für dich, gell.

Gruss Christa
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 23. Januar 2007, 21:26:31



Ich finde es wirklich schade, dass Superdino nicht mehr hier sein kann.
Wars denn wirklich so schlimm was er gemacht hat ???

Muß schon wieder zustimmen.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 23. Januar 2007, 21:37:25
Bei uns isr es immer noch trocken , bedeckt und schon -3.2 ° kalt
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 23. Januar 2007, 21:57:01
Hier schneit's seit 4 Stunden, da kommt so langsam was zusammen, dazu ist die Temperatur um 5 Grad gefallen, sodass der Schnee jetzt liegen bleibt.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rusianto am 24. Januar 2007, 06:53:26
Es schneit :D wir haben eine ca. 20 cm hohe Schneedecke.
Wetterbericht meldet Dauerschneefall .
Alles ist so still und sauber draussen. Richtig schön ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irina am 24. Januar 2007, 07:37:14
-3-4°C, alles weiß und leise, das ist ......Winter,oder? ;D
Nachts beim Gassigehen habe ich meine 2 schwarze Wuffos wieder sehen können.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: agathe am 24. Januar 2007, 08:03:01
die ringdrosseln sind da, die kommen normalerweise nur wenn das wetter massiv umschlägt
heute -5,5° + tiefhängende wolken
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Artemisia am 24. Januar 2007, 08:24:42
Hier in Franken schneit es auch, seit heute Nacht. Eine ganz andere Welt.

Hier sind die Straßen noch nicht geräumt und es herrscht Verkehrschaos. Von meiner Arbeitsstelle bekam ich einen Anruf, ich solle mir die Staus sparen und erst einmal abwarten, alle Straßen seien verstopft.

Und es schneit kräftig weiter.

Artemisia, die sich erst einmal gemütlich einen Kräutertee kocht
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: berta am 24. Januar 2007, 09:10:17
guten morgen !
aus wien melde ich 0 grad, leichter regen und ca 8 mm schnee, der pappt....... ::) ::) ::) :-\
lg.b.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rusianto am 24. Januar 2007, 09:47:56
So, inzwischen sind wir bei 35 cm Schneehöhe - Temp. - 5°. Hab eben meinen Frühsport erledigt - bin ganz platt :P
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 24. Januar 2007, 09:53:13
Bin ja schon neidisch auf euren Schnee. In Köln sonnig bei -3 Grad.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irina am 24. Januar 2007, 09:55:43
20 cm frischschnee :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: macrantha am 24. Januar 2007, 10:15:03
Ist das ... Schneeeee ???

Wie Artemisia schon sagte ... in Franken schneits. Und kein Ende in Sicht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 24. Januar 2007, 10:34:52
Heute Morgen war Raureif und Sonne. Momentan sitzen wir in einer dicken Nebelbank, die minütlich dicker wird. ich hoffe sie gibt dem Raureif noch mehr "Body", damit es schöne Fotomotive gibt, ansonsten würde ich auf den Nebel gerne verzichten. ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 24. Januar 2007, 10:38:35
Mann Iris, Rauhreif mit Body ;D

Hier flöckelts auch noch nett weiter, jedenfalls war heute morgen nix mit Dynamo am Velo. Musste entgegen aller Prinzipien auf gespeicherte Atomkraft zurückgreifen...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Faulpelz am 24. Januar 2007, 10:50:33
Hier am Fuße des Bayerischen Waldes herrscht herrliches Schneetreiben. Seit heute morgen etwa 5 cm Neuschnee. Der Garten sieht bereits recht winterlich und verträumt aus :)
Vielleicht kann ich heuer meine Langlaufskier doch noch aus dem Speicher holen ;)

LG Evi
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 24. Januar 2007, 10:59:42
So, hier sieht man im Dorf den Kirchturm nicht mehr und das ist nur ca. 100 Meter von uns weg und ich muss noch nachher weg in die böse kalte Welt..... ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Artemisia am 24. Januar 2007, 10:59:59
... und ob das Schnee ist, macrantha ...! ::) Bin ja keine Fränkin, kenne mich da aus :-X

Ich habe heute schneefrei...! 8);D ;D

Nachdem es ununterbrochen schneit und die Straßen noch nicht annähernd frei sind, mache ich es mir leichter und feiere Überstunden ab. Was ein richtiger Mittelfranke ist, der ist Schnee nicht gewohnt und versucht es erst einmal mit Sommerreifen .... :P
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 24. Januar 2007, 11:46:59
Hier im Moment -5°C, sonnig. Möchte endlich auch Schnee, bitte keinen bösen Kahlfrost!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 24. Januar 2007, 11:49:25
So, hier sieht man im Dorf den Kirchturm nicht mehr

 :o So viel Schnee schon? Na ja, erst nix und dann gleich alles aufs Mal. Unlaublich.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 24. Januar 2007, 11:50:15
 :o :o :o :o :o ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 24. Januar 2007, 11:54:14
.... erst 5 cm Schnee :-X bei - 2.7 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Jindanasan am 24. Januar 2007, 12:38:32
hier ist das absolute schneechaos. heute morgen waren es 30cm-aber es hat seitdem heftig weitergeschneit-würde auf 40cm tippen.mein vater flucht weil er kehrwoche hat und mit dem schneeschippen gar nicht mehr hinterher kommt. fahren nur wenige autos-überall auf den autobahnen staus bzw gesperrt.schön sieht es aber schon aus, endlich wieder richtig schönen schnee und keinen grauen schneematsch.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 24. Januar 2007, 13:10:47
Hab grad auch im Fernsehen gesehen, dass in Freiburg und im Osten des Landes richtige Schneemassen für Verkehrschaos sorgen.
Wie ist das jetzt eigentlich: wer keine Winterreifen drauf hat, ist beim Schneeunfall nicht versichert?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Scilla am 24. Januar 2007, 13:26:19
Bei uns in der Nordwestschweiz hat es etwa 15 - 20 cm Schnee - und es schneit weiter........
Ist schöner Pulverschnee :D

Temperatur -2C°



Bei den Futterstellen lassen sich seit heute auch für mich unbekannte Vögel blicken.
Werde mal Tante google befragen, wer da neues bei uns zu Gast ist :) ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 24. Januar 2007, 13:47:20
Wie ist das jetzt eigentlich: wer keine Winterreifen drauf hat, ist beim Schneeunfall nicht versichert?

Es gab diesen Thread zum Thema.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 24. Januar 2007, 13:48:05
Zwischen Freiburg und Basel gut 20 cm Schnee bei Temperaturen knapp unter Null.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irina am 24. Januar 2007, 13:56:48
ob sich da alle freuen ???
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 24. Januar 2007, 13:59:35
Oh sooo viel schon Irina! :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irina am 24. Januar 2007, 14:05:33
bei uns schneit ununterbrochen, wir haben schon zum zweiten mal Schnee geräumt, aber der Feldweg bis zu uns ist voll. Gut, dass ich niergendwo fahren muss und volle Gefriertruhe habe :D
Und heute gibt es kein Samenversand, der Briefträger konnte sich auch nicht durchkämpfen.
Meine russische Walenki sind schon auch im Einsatz :D , fast voll gewesen von lauter Schneeblödelei mit den Hunden.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: rusianto am 24. Januar 2007, 14:19:40
So sah es heute vormittag in meinem " kleinen" Garten aus - und es schneit immer noch :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 24. Januar 2007, 15:42:32
ganz feiner Schneefall bei - 2.8 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: michaela am 24. Januar 2007, 15:44:24

Schnee ist doch was schönes, da kann man ja richtig neidisch werden! :D
Wir haben nur -3 grad, bedeckt aber leider keinen Schnee. Heute Morgen waren es -8 grad.

Gruss Michaela
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 24. Januar 2007, 15:50:47
ganz feiner Schneefall bei - 2.8 °

Ist das auf dem Geländer eure Katze?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 24. Januar 2007, 16:30:52

Meine russische Walenki sind schon auch im Einsatz

Die sind ja chic! Sowas gibst in Dland wohl nicht, oder? Sehen vielversprechend warm aus...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 24. Januar 2007, 18:17:16
bei uns hier heute Dauerschneefall bei -6°. Wenn´s nicht schon so finster wäre, könnte ich auch so idyllische Schneebilder liefern :o........

In München war heute das Schneechaos perfekt - zeitweise ging nichts mehr. 15 cm Schnee auf dem Mittleren Ring vormittags, da war´s vorbei. Manche Kollegen sind erst gegen Mittag mal in die Arbeit gekommen, nach 2-3 Stunden Fahrzeit (oder eher Stehzeit ::)). Da kommt Freude auf. Letzte Woche der Sturm, heute der Schnee, so kann man auch seine Überstunden abbauen.........

Aber abgesehen davon - schön schaut´s auf alle Fälle aus. Und alles ist so leise und sauber, zumindest bis zum nächsten Tauwetter :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 24. Januar 2007, 20:18:28


Heute im Garten habe ich mal aufs Minimax-Thermometer gesehen. Bei uns sind die Temperaturen in den letzten Tagen nicht unter -4°C gefallen, tagsüber ist alles im Plusbereich.
Gerade sagt die Wettervorhersage, daß es ab Sonntag "deutlich milder" werden soll. War's das schon?

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 24. Januar 2007, 20:41:05
Hier in Augsburg auch Dauerschneefall seit heute Nacht.
Auch wir haben heute doppelt so lange zur Arbeit gebraucht als sonst.
 *lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Cristata am 24. Januar 2007, 21:21:34
Seit einer Stunde schneit es auch hier und der Schnee bleibt sogar liegen. :D Na gut, es sind nur 2 cm, aber für unsere Gegend ist das schon ganz nett, wir werden hier (bis auf letzten Winter) nicht gerade mit Schnee verwöhnt. :(
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 25. Januar 2007, 00:15:04
War's das schon?

Zumindest sollen Mitte - Ende nächster Woche die Temperaturen in Köln und auch in Berlin max. um 8, min. um 3 Grad liegen, in München max. 4, min. - 4 Grad. Damit wäre dann der Januar insgesamt, was Winter-Temperaturen angeht, eher harmlos. Dafür hatten wir 1 1/2 knackige 'Herbststürme' :P

Manchmal kommen Kälteeinbrüche aber erst im Februar. Jemand eine Prognose?


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 25. Januar 2007, 00:23:54
Jemand eine Prognose?

..... der hat keine Ahnung 8)

.... ich will entlich Schnee :-\

bedeckt bei - 4.1 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 25. Januar 2007, 00:28:19
Na so wie der auch aussieht, hat der vielleicht von Lippenstiften Ahnung. ;)

Nimmst noch ein spätes Cüpli?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 25. Januar 2007, 00:31:55
Nimmst noch ein spätes Cüpli?

... gerne, hilft es gegen schlaflose Nächte ;) ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 25. Januar 2007, 08:51:12
Über Nacht hat es in Berlin angefangen ein bißchen zu schneien von Norden her. Der Himmel ist auch weiterhin grau mit spärlichen Schneeflocken, das ganze bei derzeit -3°.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 25. Januar 2007, 08:54:18
Igitt - die ersten Schneeflocken zwischen Sonne und Wolken in Köln gesichtet. :-\ :-\ :-\

Das kann heiter werden.

LG Frank
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 25. Januar 2007, 09:02:32
Igitt - die ersten Schneeflocken zwischen Sonne und Wolken in Köln gesichtet. :-\ :-\ :-\

Tipp: die Dinger vorsichtig einsammeln. Können ohne grösseren Aufwand eingeschmolzen werden.

Leicht bewölkt, -1 Grad
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 25. Januar 2007, 09:28:48
es hat noch ein paar Wolken - 3.5 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 25. Januar 2007, 09:31:33
-4°C und es fängt an zu schneien....
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 25. Januar 2007, 09:45:58
Zitat
Jemand eine Prognose?

Zumindest an Karneval müßte es nochmal saukalt werden, das hat Tradition, wegen der Damen mit den Netzstrümpfen und der Herren mit dem Leopardenfellchen.

Zur Zeit taumeln hier vereinzelte chancenlose Schneeflocken vom sonnigen Himmel, die Temperatur liegt bei 2°C.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 25. Januar 2007, 10:50:55
Gestern uebler Hochnebel zum Glueck nur bis Mittag, dann kam die Sonne durch.
Heute strahlender Sonnenschein, blauer Himmel aber um 10 noch fiese -3C Gut dass im Schuppen der Frostwaechter wacht!
Es sieht hier aus wie in der Touriwerbung..blauer Himmel, blaues Meer glitzern im Sonnenlicht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 25. Januar 2007, 18:35:15
bei uns heute morgen um 5 Uhr -9°, tags nicht mehr als -7°. Dazu gaaanz leichter Schneefall. Durch die Kälte hat der Schnee heute früh im Scheinwerferlicht des Autos wunderbar geglitzert, sah richtig toll aus :Dund
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 25. Januar 2007, 19:02:33

Es sieht hier aus wie in der Touriwerbung..blauer Himmel, blaues Meer glitzern im Sonnenlicht.
hast keine Digi, Cornelia ::) ????
Wir hatten am Morgen - 4°, am Tag bei wässriger Sonne 0°. Es liegen ca. 10 cm Schnee, sieht aber nicht winterlich aus, weil das Gras noch so hoch gewachsen ist (eher wie Schnee im späten April!).
LG Lisl
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 25. Januar 2007, 21:25:24
Wir haben mittlerweile einiges an Schnee dazubekommen.
Hoffentlich überleben es meine Helleborus, die haben schon so schön geblüht jetzt liegen sie unterm Schnee :o

So sah es heute mittag aus:

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 25. Januar 2007, 21:45:21
War's das schon?

Jemand eine Prognose?


Liebe GrüßeThomas

Wenn ich jetzt ärgerlich wär'...... Schwamm drüber :-X.

Skorpion, so sah es bei uns heute morgen aus, nur nicht ganz so viel Schnee, später zogen Wolken auf. Jetzt hat es -7°, heute morgen -10.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 25. Januar 2007, 21:54:25

Skorpion, so sah es bei uns heute morgen aus, nur nicht ganz so viel Schnee, später zogen Wolken auf. Jetzt hat es -7°, heute morgen -10.

Wie Du siehst hatten wir heute strahlend blauen Himmel, aber es war saukalt.
Schau mal auf die Eiszapfen die am Wintergarten hängen.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 25. Januar 2007, 21:55:42
Oh, tut mir leid Bild vergessen :-[
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 25. Januar 2007, 22:01:46
Und ich dachte schon, ich seh' schlecht.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 25. Januar 2007, 22:02:57
 ;D ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Faulpelz am 26. Januar 2007, 08:09:40
Heute Morgen ein paar Schneeflocken bei 10 Grad minus. Die befürchteten 20 Grad minus sind Gott sein Dank nicht eingetroffen.

Schöne Grüße aus Ostbayern

Evi
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2007, 08:41:59
Wir haben heute mit -11° den in diesem "Winter" mit Abstand kältesten Morgen. Es sieht nach Sonne aus....
LG Lisl
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 26. Januar 2007, 08:50:34
Hier ganz ähnlich. War mit knapp -10 Grad die kälteste Nacht des Winters. Jetzt kommt die Sonne durch.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Frank am 26. Januar 2007, 09:11:13
Köln wartet heute immer noch auf Schnee, graue Himmel und knapp unter Null. Ich hätte wohl Gart`s Empfehlung der Einfrierung der gestrigen Kristalle befolgen sollen ... . ;)

LG Frank
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: cimicifuga am 26. Januar 2007, 10:19:09
Aktuell -7°C und sonnenschein. dazu schneegeglitzer und auch eisblumen am fenster ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Aella am 26. Januar 2007, 10:21:47
boah cimi, das sieht ja toll aus :o :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: cimicifuga am 26. Januar 2007, 10:22:41
 ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: friedaveronika am 26. Januar 2007, 10:52:45
auch eisblumen am fenster

Ja, diese Eisstrukturen sind wirklich wunderschön, cimi.

Gruss Christa
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Thomas am 26. Januar 2007, 10:54:13
Köln wartet heute immer noch auf Schnee

Hallo Frank, hier tanzen jetzt ein paar wenige Schneeflocken durch die Luft ... müssten gleich auf der anderen Rheinseite ankommen. Also stell' schon mal Fallen auf ;)

@Cimi: Toll! Eisblumen hab ich leider ewig nicht mehr gesehen.


Liebe Grüße
Thomas


Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 26. Januar 2007, 10:57:27
Cimi das erste war aber "Eisgetreide" :).
Wir haben strahlenden Sonnenschein bei im Moment -5°.
Und unsere Wärmepumpe funktioniert noch nicht wie sie soll :-\
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 26. Januar 2007, 11:03:45
blauer Himmel und Sonne bei - 4.8 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. Januar 2007, 11:04:28
Heute Nacht hatten auch wir hier im Hochtaunus 2 stellige Minusgrade, der Schneefall gestern hat kein Mäntelchen über die Pflanzen gelegt, vielleicht ändert sich das heute Nachmittag, da soll es schneien, bei immer noch -6°C dürfte der dann wohl liegenbleiben....
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 26. Januar 2007, 12:39:46
grau und nicht mehr so kalt, die Autoscheiben waren kratzefrei heute Morgen. Ein paar Schneeflocken sind umgehend in Regen umgewandelt (baeh). Eigentlich kein Wunder, wo das Meer doch noch gar nicht richtig abgekuehlt ist...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 26. Januar 2007, 13:03:58
Thomas, wieso sagst Du Frank, er soll den Schnee einfangen? :'( er hat bis auf 5 oder 6 die bei mir gelandet sind, alle bekommen. ;D

Aber kalt ist immer noch, -3 aktuell.

Grüße Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 26. Januar 2007, 14:58:01
1°C
In Köln rieseln vereinzelt ein paar winzige Flöckchen. Heute morgen habe ich tatsächlich die ersten knospenden Winterlinge unterm Laub entdeckt. :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 26. Januar 2007, 15:55:41
Siehst du Gart, glauben hat geholfen ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: callis am 26. Januar 2007, 18:28:47
Seit heute mittag versinkt nun auch Berlin mal im Schnee. Die Verkehrsgeräusche sind ganz wattig geworden. Dafür hört man jetzt den Schneeräumdienst auf den Bürgersteigen ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 26. Januar 2007, 18:31:39
heute Morgen bei uns -10° - das war auch bisher die tiefste Temperatur dieses Winters. Aber heut Nacht dürfte das weit übertroffen werden. Es hat jetzt schon -11,3 °, da es aufgeklart hat und sternenklar ist. Brrrrr, gut daß alle Pflanzen ein dickes Schneemäntelchen umhaben :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: pumpot am 26. Januar 2007, 18:40:35
Jetzt schon -11°C? :o Letzte Nacht gabs hier -13°C, nur aktuell sind es derzeit +1°C. Angekündigt werden nur -5°C. Bei 20cm hohem Schnee ist das verträglich.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 26. Januar 2007, 19:02:46
In Köln schneit es seit einer halben Stunde. Das finde ich sehr gemütlich, wenn ich sicher zuhause bin. :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 26. Januar 2007, 21:48:58
es ist wärmer geworden - hat nur noch -9° ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 26. Januar 2007, 22:07:24
Ha ha und ich hole mir jetzt mein Tshirt raus. Bei uns ist es nämlich noch wärmer - 7,5 Grad ;D

Heute war ein schöner sonniger Wintertag hier bei uns. Wir hatten tagsüber - 4 Grad und es war fast windstill.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 26. Januar 2007, 22:18:10
 ;D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 27. Januar 2007, 00:37:27
... sternenklarer Nachthimmel bei - 11 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 27. Januar 2007, 06:13:15
Um Mitternacht waren es noch -11°, jetzt nur noch -3° bei Schneetreiben.
LG Lisl
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 27. Januar 2007, 07:20:33
 -6,5° bei leichtem Wind, kein Schneefall.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Januar 2007, 08:47:07
Gestern Nachmittag und Abend hat es endlich geschneit. Der Garten trägt jetzt ein schönes, weißes Mäntelchen. Z.Zt. liegen etwa 5cm und jetzt hat es wieder heftig angefangen, gut, dass ich gerade schon einmal den ersten Schwung vom Gehweg gefegt hab´! Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gibt es hoffentlich keinen Eisregen!
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 27. Januar 2007, 09:16:09
hier hat es wieder angefangen, heftig zu schneien. Es liegen ca. 30 cm Schnee. Genug also, um die Pflanzen mit einer schönen dicken Decke zu "wärmen" ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gartenlady am 27. Januar 2007, 09:46:13
frostfrei :D die Helleborus sind schon wieder auferstanden :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 27. Januar 2007, 09:52:09


Das Außenthermometer in der Sonne zeigt 12°C...

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 27. Januar 2007, 10:16:03
frostfrei :D

beneidenswert 8). Aber andererseits gefällt uns unsere verschneite Landschaft auch sehr gut
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 27. Januar 2007, 10:17:33
uns noch eins
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 27. Januar 2007, 10:18:22
ein weiteres
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 27. Januar 2007, 10:18:56


Ich hätte gerne eine leichte Schneedecke gehabt. Wir haben hier nur noch Barfröste, und die tun den Pflanzen nicht gut.
Insofern bin ich nicht einverstanden mit der jüngsten Tendenz bei den Wetterfröschen, immer gleich die größtmögliche Katastrophe anzusagen, damit niemand hinterher mit dem Finger auf sie zeigen kann... :-\

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 27. Januar 2007, 10:50:55
Susanne 12°C? :o

frostfrei :D die Helleborus sind schon wieder auferstanden :)
In Köln stehen sie auch wieder bei 3°C.

Herrlich die Schneebilder Shrimpy! :D

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 27. Januar 2007, 11:26:08


in der Sonne...

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Januar 2007, 12:00:19
Es schneit immer noch...
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: shrimpy am 27. Januar 2007, 12:49:34
danke, Nina, ja auch Schnee kann seinen Reiz haben, obwohl mir ;) +Grade lieber wären. Aber Kahlfrost ist auch wieder nichts, da dann doch lieber Schnee :D
Momentan -2° und grau mit leichtem Schneeflockentanz
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 27. Januar 2007, 13:10:49
Wieso hats denn bei Euch um 19 Uhr geschneit, Nina? Hier war es um 17.30 mal kurzfristig weiß, jetzt 4 Grad plus, bewölkt und hin und wieder Fieselregen

Grüße Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 27. Januar 2007, 14:10:52
ganz leichter Schneefall bei - 4.1 °

auf den Strasen war es heute Vormittag eher ungemütlich
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 27. Januar 2007, 14:21:51
Wieso hats denn bei Euch um 19 Uhr geschneit, Nina?

Da mußt Du schon Petrus fragen. ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2007, 17:46:50
Vormittags war's strahlend blau und eisig in Wien. Jetzt schneit es seit einer Stunde, eben hat es zweimal gedonnert :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 27. Januar 2007, 20:51:20
Seit heute Nachmittag um 15.00Uhr haben wir heftigen Schneefall.
Dazu weht noch ein richtig eisiger Wind.
Gerade eben abgelesen: - 6 Grad.

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2007, 15:01:15
In der Stadt ist der Schnee schon wieder weg, aber im Wiener Wald waren die Rodelwiesen voll mit Kindern :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Netti am 28. Januar 2007, 15:08:42
Völlig grau, regnerisch und mild mit 7 Grad hier in Bonn. Ich bleib heut drinne .

Grüße Netti
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 28. Januar 2007, 17:33:23
es war ein herrlicher Wintertag sonnig bei maximal 1.8 °, aktuell -1.4 °
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 28. Januar 2007, 22:01:19
Unser Wetter ist doch wirklich verrückt. :o
Gestern noch starker Schneefall, vereiste Strassen und kalt.
Heute Tauwetter, Sonnenschein und richtig warm + 6 Grad.
Bin gespannt was morgen ist ;D

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 29. Januar 2007, 08:54:07

Morgen ist heute. 8)

8°, bedeckt, diesig.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 29. Januar 2007, 09:40:09
wolkenlos blau, minus.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Nina am 29. Januar 2007, 11:52:12
8°C, bewölkt in Köln - toller Winter.... ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 29. Januar 2007, 12:30:08
Bewölkt mit ein paar blauen Flecken am Himmel, 8 Grad. Die Frühjahrsblüher sind nicht mehr zu bremsen ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 29. Januar 2007, 13:17:48
herrlicher Sonnenschein bei 6.8 °

... ich werfe gleich meine Ski weg :-X
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Gart am 29. Januar 2007, 13:19:18
Hab ich schon lange getan (...dabei hatte ich einen Stil - Telemark ist ein Dreck dagegen). Sonnenbaden im Schnee, mit oder ohne Cüpli, ist skilos (bzw. schilos für Ösis) viel erholsamer.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2007, 13:41:58
Wien dunkelgräulich, am Vormittag hat es geschüttet. Nachts hat der Sturm Mistkübeln und große Büsche im Hof umgeschmissen. So schlimm war's das letzte Mal hier nicht, in NÖ sind schon wieder Bahnverbindungen wegen umgestürzter Bäume gesperrt :o
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: brennnessel am 29. Januar 2007, 13:47:33
So arg ist es bei euch im Osten, Martina :o ? Hier regnet es und Windböen fahren durch die Gegend. Aber es ist kein Vergleich zu Kyrill bei uns!
LG Lisl
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Landpomeranze † am 29. Januar 2007, 13:50:23
Im Wienerwald hat es gestern wieder ziemlich gestürmt bzw stürmt es immer noch. In einem benachbarten Garten stürzten zwei 40-Meter-Fichten um, auf dem bewaldeten Hügel gegenüber stehen einige Lärchen und Buchen ziemlich windschief.

Meine Fichten stehen (zum Glück) noch.

lg, Patricia
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2007, 15:18:10
Hoffentlich ist's damit jetzt auch genug ::) Im Wetterbericht haben sie gestern gar nichts gesagt, das kam ganz unerwartet.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: tapir am 29. Januar 2007, 18:22:23
"Olli", der Sturm von letzter Nacht hat sich bei mir ein bisserl ungebührlicher betragen als "Kyrill". Die Windmess-Sensoren unserer Wettermeßstation sind hinüber, die Hochstammrose hat sich von drei (!) Befestigungen am Balkongeländer befreit und ist quer über die Dachterrasse gesegelt, ein metallenes Rankgitter hat sich zum Teil gelöst und uns (inklusive Nachbarn) mit fröhlichem ;) Gescheppere die halbe Nacht wachgehalten.

Interessant ist, dass Kyrill einen Tag lang ständig in den Medien das große Thema war, Olli aber anscheinend unbemerkt über uns hereinbrechen sollte. Kyrill hatte bei uns (Wien-Ost) sogar weniger Wind-Geschwindigkeit als Olli, war aber gut vorhersagbar, weil der Luftdruck um ca. 20 Hektopascal fiel (bei Olli nur 10 hPa).

Nach drei Wochen mit drei Stürmen/Orkanen (Franz, Kyrill und Olli) sollte es jetzt aber genug sein. Aller schlechten Dinge sich hoffentlich auch nur drei...

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: skorpion am 29. Januar 2007, 22:14:06
Bei uns hat es heute Nacht auch wieder gestürmt. War aber bei weitem kein Vergleich zu Kyrill.
Na, meinem Treibhaus konnte der Wind diesmal nichts anhaben, es fehlen ja immer noch die Scheiben ;D
Tagsüber hatten wir dann den ganzen Tag bedeckten Himmel bei +4 Grad

*lg*
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 30. Januar 2007, 09:33:14
Na, meinem Treibhaus konnte der Wind diesmal nichts anhaben, es fehlen ja immer noch die Scheiben ;D
WOW! Du trägst es ja mit Fassung. Hattest wohl keine subtropische Raritäten dort drin?
Meinem rustikalen Gewächshaus fehlt auch eine Scheibe. Brauch ich wenigstens nicht zu lüften. ;D (Ihr merkt ich lerne schon von Skorpion)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 30. Januar 2007, 10:02:08
Sonne pur bei - 2.6 ° ... und Eisblumen am Wohn-Wintergarten 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 30. Januar 2007, 10:36:46
Ein katzengrauer Winterhimmel , bei warmen +8 Grad.
 Eigentlich eignet der sich prima um im Gartencenter was frühlingshaftes für's Zimmer zu holen. 8) Draussen blühen nun endgültig alle Iris reticulata Sorten, einen Monat zu früh..... ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Ismene am 30. Januar 2007, 10:49:50
Draussen blühen nun endgültig alle Iris reticulata Sorten, einen Monat zu früh..... ::)
Dein Garten liegt aber auch noch schön geschützt oder? Oder ist bei Bekannten von dir, die außerhalb des Dorfes wohnen auch so?
Nein, mich treibt keine Neugier, nur Interesse an den mikroklimatischen Bedingungen. ;D
Gibts hier übrigens Fotos von deinen netzhäutigen Irissen? Die liebe ich nämlich ganz besonders. :)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 30. Januar 2007, 10:59:49
Na, dann werde ich wohl in den Garten müssen und taufrische Foto's machen. :D
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 30. Januar 2007, 11:16:40
Hier die Iris retitulata :D Ein besonderes Mikroklimat habe ich nicht, denn auch in anderen Gärten blühen schon seit 14 Tagen die Krokusse 8). Vielleicht ist es etwas wärmer als im östlicheren Gelderland, da wir direkt am Waal liegen?
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 30. Januar 2007, 11:17:05
 ;)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Irisfool am 30. Januar 2007, 11:17:26
 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: michaela am 30. Januar 2007, 13:42:17

Moin,Moin!

...und bei uns schauen mal grad die ersten Schneeglöckchen! :D

Gruss Michaela
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2007, 14:03:38
Schön, Irisfool :D Die erste sieht aus wie von einem alten Gemälde, die Farben sind unglaublich!
Ich werde immer ein bißchen wehmütig, wenn ich sowas sehe, ich habe zwar an der Südseite des Hauses ein paar Schneeglöckchen und Krokusse, aber erstens liegt bei uns oft bis weit in den April hinein Schnee und zweitens holen die Wühlmäuse das meiste - was sie nicht fressen, verschleppen sie ::)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Natura am 30. Januar 2007, 17:07:44
Ja, sehr schön Heidi. Wußte gar nicht, daß es so frühe Irisse gibt :o.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Susanne am 30. Januar 2007, 17:51:37


Heute bin ich den ganzen Tag im Garten gewesen. Es war bis 9°C warm und trocken. Vereinzelt flogen schon Bienen auf der Suche nach den ersten Blüten - bei den Lenzrosen sind sie fündig geworden.

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2007, 12:49:32
Die Lenzrosen blühen hier auch, obwohl es nicht so warm ist. Heute morgen knapp unter Null, jetzt Hochnebel bei +2 °C.
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Knusperhäuschen am 31. Januar 2007, 17:59:31
Im Baumarkt tanzten heute die Mücken über dem Streusalz! 8)
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: Luna am 31. Januar 2007, 18:22:02
... die Sonne geht, der Nebel kommt, das Bild ist von heute um ca. 17 Uhr

Aktuell - 1.7 °

Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: martina 2 am 31. Januar 2007, 22:13:00
Der Wind heult schon wieder um's Haus. Ob das jetzt Stan ist ???
Titel: Re:Januar/Jänner 2007
Beitrag von: amrita am 31. Januar 2007, 22:30:18
Sturmwarnung für Ostösterreich, ich kann's nicht mehr hören. Wieder eine Nacht mit Sturm. :-\
Und wieder ein Gartenrundgang, um alles in Sicherheit zu bringen - aber mittlerweile ist wohl schon alles verblasen, was irgendwie lose war und hoffentlich auch alle gefährdeten Äste schon von den Bäumen. Trotzdem: Irgendwas fliegt da grad um's Haus... ???

Sturmgeplagte Grüße
amrita