garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: June am 24. Februar 2008, 19:28:48

Titel: Geranium 2008
Beitrag von: June am 24. Februar 2008, 19:28:48
Ich glaube, es ist schön langsam an der Zeit, einen neuen Geranium Thread zu starten.
Ich hoffe, es sind wieder alle mit von der Partie, bzw. kommen einige neue Geraniumfans dazu!

Treiben Eure auch so unterschiedlich aus?
Bei manchen scheint sich noch nichts zu rühren, andere waren den ganzen Winter über mehr oder weniger schön grün.

Mavis Simpson, die ja etwas frostempfindlich sein soll, hat es bisher geschafft (hier im "rauhen" Tirol raffen gerade die späten Frühjahrsfröste so einiges dahin), die blieb mit leichter Abdeckung (Reisig) immer grün.

Gehören die sylvaticums eigentlich zu denen, die über den Winter komplett verschwinden? Von meinen letztjährig gepflanzten, ist keine zu sehen.

Auf ein gutes Geraniumjahr 2008 freut sich June!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2008, 20:25:34
Hallo,

eine gute Idee. Die großen Raritäten habe ich nicht beizusteuern. Dafür einige Dutzend guter, eingeführter Sorten. Sylvaticum kommt noch nicht.



Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Henny am 24. Februar 2008, 20:55:50
Raritäten hab ich auch noch nicht, nur die üblichen Verdächtigen. Aber davon recht viele.
Ausser dem Tiny Monster und den Maccorrhizums die immergün sind hab ich noch nicht viel geortet.
Ich freu mich schon von euch ganz viele Fotos zu sehen und Tipps für Neuzugänge bekommen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 24. Februar 2008, 21:08:27
Jaja, die Geraniums. Ich freu mich auch schon, wenn die endlich wieder blühen.
G. sylvaticum verschwindet komplett, kann mitunter aber schon etwas aus der Erde spitzen (tut es zumindest hier, aber auch nicht alle Sorten. Nur 'Ice Blue' bis jetzt.).

Austreiben tun neben den x oxonianums auch die x magnificums. Wildarten und pratense + die meisten von deren Abkömmlingen warten lieber noch.

VLG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: macrantha am 25. Februar 2008, 13:11:43
Geranium phaeum (Sämlinge + Samobor) treibe hier schon kräftig aus. Das ist hier immer eines der Ersten (wobei ich auch nicht so rasend viele Arten und Sorten habe).
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 25. Februar 2008, 16:52:25
Bei mir kommen auch einige frühtreibende oder wintergrüne Arten zusammen:

G. ‘Stephanie’ hat bei mir schon eine Büschel Grünes gebildet, die G. renardii- Sorten und platypetalum nur andeutungsweise.
 
Weil es eigentlich wieder mal kein echter Winter war, hat G. procurrens schon längst wieder im liegengelassenen Laub ausgetrieben.

Auch G. versicolor ist (stärker als die x oxonianums) zur Zeit ziemlich grün. Ebenso ‘Sue Crûg’ und G. gracile.

Außerdem hat G. asphodeloides seine im Herbst gebildete Rosette unbeschadet über den Winter gebracht Übrigens eine sehr hübsche Art, die insbesondere all jenen sehr zu empfehlen ist, die auf eine gewisse Eigendynamik im Garten stehen 8). Und außerdem natürlich auch G. pyrenaicum....

Und dann noch zwei weitere Kandidaten aus dem Themenbereich „Eigendynamik":
Rosetten von G. nepalense/thunbergii in zwei Formen, eine mit kleinen weißen Blüten und eine andere mit sehr kleinen rotvioletten Blüten, finden sich in großer Zahl im ganzen Garten an erlaubten und nicht erlaubten Stellen. Die scheinen jedenfalls auch keine tiefgreifende Pause zu machen, wenn’s der Winnter nicht erzwingt.

G. wlassowianum, eine der Elternarten von ‘Tiny Monster’, ist auch schon flott dabei, was möglicherweise erklärt, dass ‘Tiny Monster’ sehr viel früher treibt als sanguineum.


Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 25. Februar 2008, 17:13:30
Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling bei den Geranium-Fans. Habe auch nur die üblichen Verdächtigen. Bei treiben fast alle Pflanzen schon gut aus. Schön, dass es hier einen Extra-Thread gibt. Ich freue mich auf Eure Bilder und werde auch meine hier gerne zeigen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Constance Spry am 25. Februar 2008, 17:57:44
Auch bei mir hat 'phaeum' schon einige ganze Blättchen. Von 'sanguineum' und 'oxonianum' sind nur einige ganz kleine Triebspitzchen zu sehen. Nur vom im letzten Herbst gepflanzten 'sanguineum Apfelblüte' ist noch gar nichts zu sehen. Hoffentlich kommts noch!
Mehr hab' ich leider (noch) nicht.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Februar 2008, 20:52:56
es gibt eigentlich kein geranium von dem ich noch nix sehe. glaub ich zumindest ;D

das procurrens ist hier ebenfalls schon wieder in die gänge gekommen
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 25. Februar 2008, 21:17:06
G. wlassowianum, eine der Elternarten von ‘Tiny Monster’, ist auch schon flott dabei, was möglicherweise erklärt, dass ‘Tiny Monster’ sehr viel früher treibt als sanguineum.

Habe gerade noch mal nachgesehen. Ob der zweite Elter von 'Tiny Monster' wirklich G. wlassowianum ist oder eher psilostemon darüber scheint man sich gar nicht einig zu sein... ::) ???
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 25. Februar 2008, 21:23:57
Hallo,

durch eure tollen Bilder gehöre ich inzwischen auch zu den Fans. Kann zwar keine Besonderheiten bieten, zeige aber gerne später Bilder.

Bei mir treiben so ziemlich alle aus. Lediglich die 'Rozanne`s', 'Spinners' und 'Mayflower' habe ich noch nicht gesichtet.

LG
Mae



Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Februar 2008, 22:32:50
G. wlassowianum, eine der Elternarten von ‘Tiny Monster’, ist auch schon flott dabei, was möglicherweise erklärt, dass ‘Tiny Monster’ sehr viel früher treibt als sanguineum.

Habe gerade noch mal nachgesehen. Ob der zweite Elter von 'Tiny Monster' wirklich G. wlassowianum ist oder eher psilostemon darüber scheint man sich gar nicht einig zu sein... ::) ???
also psilostemon kann ich mir ja beim besten willen nicht vorstellen - das passt überhaupt nicht ins bild.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 25. Februar 2008, 22:33:14
Fein, dass sich gleich soviele melden!

Die phaeums verschwinden bei mir eigentlich nie vollständig und treiben schon sehr kräftig.

Katrin, bei Dir treibt sylvaticum Ice Blue schon? Da muss ich morgen genauer schauen.

Die oxonianums sind auch schon recht grün, ebenso die magnificums.
Von den pratenses sieht man vereinzelte Spitzen, allerdings kann es auch sein, dass ich sie vor lauter altem Laub das rumliegt, noch nicht alle gesehen habe.
Habt Ihr eigentlich schon die alten Stängel entfernt?
Ich lasse im Herbst immer alles stehen und mach meist erst im März den 1. Putz.

Rozanne und Sirak habe ich noch nicht entdeckt.

Tiny Monster war nie weg und eigentlich immer schön grün.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 26. Februar 2008, 08:04:57
Ich lasse auch die Stängel über Winter stehen. Seit dem Wochenende fange ich so langsam an, alles Vertrocknete abzuschneiden. So ganz trau' ich dem Wetter/Winter noch nicht...
Bis auf HokusPokus sehe ich an allen Geranium Austriebe. Phaeum ist bei mir auch immergrün.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: kap-horn am 26. Februar 2008, 12:22:50
Hat jemand G. oxonium Ankums White?
Habe viele phaeums zum tauschen : Conny Broe, Springtime, Lily Lovell, variegatum und vieles andere deren Namen mir gerade mal wieder nicht einfallen :-\

Karin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 26. Februar 2008, 19:14:13
Trevor's White habe ich.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 26. Februar 2008, 20:49:39
Sirak ist doch schon munter!
Die sylvaticums haben sich trotz genauerem Hinsehen auch heute nicht gezeigt, auch bei den maculatums scheint noch Ruhe zu herrschen.

Sarastro, kommt die Sandrine bei Euch in den Verkauf? Oder bist Du doch nicht so zufrieden mit dieser Sorte..?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 26. Februar 2008, 21:04:57
Habe gerade noch mal nachgesehen. Ob der zweite Elter von 'Tiny Monster' wirklich G. wlassowianum ist oder eher psilostemon darüber scheint man sich gar nicht einig zu sein... ::) ???

Habe wegen der großen Verwirrnis um die Elternarten bzw. Sorten vom 'Tiny Monster' einfach mal seinen Erzeuger, Rolf Offenthal, angerufen und ihn danach gefragt: Eltern sind G. sanguineum 'Ankum's Pride' und G. psilostemon
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 26. Februar 2008, 21:07:18
Steht auch so im Buch von Birgitte Husted Bendtse (sehr zu empfehlen, wegen der Blütenvergleichstabellen).

Bei mir ist auch 'Sirak' schon recht weit. Sylvaticums schlafen noch, außerdem alle pratense.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: kap-horn am 27. Februar 2008, 10:03:06
Hallo Peter,

Trevors White wird im internet als palest pink beschrieben. Wie schaut es bei dir aus? Ankums White habe ich in wisley beim Geranium Trial gesehen und ist wirklich weiß. Möchte ich im Halbschatten zu Euphorbia grifithii setzen.

Karin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 27. Februar 2008, 10:08:22
Die Trevor's ist schon ziemlich weiß. Das hängt auch sehr von der Temperatur ab. Bei großer Wärme bekommen nach meiner Erfahrung auch andere weiße Geraniumsorten einen rosa Schimmer. Das wird in England seltener passieren.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: kap-horn am 27. Februar 2008, 10:22:05
Schöner Link! Danke!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 27. Februar 2008, 15:17:36
So, nun war ich neugierig und habe trotz Sturmböen `ne Gartenrunde gemacht. Bei mir haben alle ihre Zurückhaltung aufgegeben. Pratense schauen ca. drei bis vier Zentimeter aus dem Boden und selbst 'Rozanne' treibt schon unter den vertrockneten Resten aus. War die nicht immer recht spät dran? ::)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 27. Februar 2008, 18:50:30
Rozanne ist bei mir noch nicht zu sehen, dafür pratense Lichtenstein, renardii und Terre Franche. 1 Nimbus treibt auch schon recht munter, der andere, der noch weniger Sonne abbekommt, ist noch nicht so weit.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Constance Spry am 28. Februar 2008, 10:49:44
Von meinem sanguineum 'Apfelblüte' ist immer noch nichts zu sehen. Habe ich allerdings auch erst letzten Oktober gepflanzt.
Da die anderen zur gleichen Zeit gepflanzten alle phaeum sind und die wie von euch beschrieben den ganzen Winter grün waren, habe ich keinen direkten Vergleich. Alle anderen waren schon vor mir in meinem Garten ;D.
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass da noch was kommt ? Mein anderes sanguineum treibt auch schon munter aus.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 28. Februar 2008, 16:03:37
Die Chancen, dass noch was kommt, stehen doch sehr gut! Wir dürfen nicht vergessen, dass wir erst den 28. Februar haben. Eigentlich ist noch Winter. Gib Deinen Geranium noch ein bisschen Zeit ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2008, 18:32:23
@ Constanze: Wenn die Pflanze auch nur ansatzweise gut entwickelt war, kommt sie noch. Keine Angst. Sanguineum sind sehr hart im nehmen.


Peter
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 29. Februar 2008, 19:19:28
Bild von heute. Noch nicht ausgeputzt. :-[

G.wlassovianum


DSC01081_bearbeitet-1.jpg



Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 14:17:59
'Mrs. Kendall Clark' spitzt durch die Krokusse.



DSC01093_bearbeitet-3.jpg

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 03. März 2008, 19:41:49
Ist ja sehr gut getarnt, Deine Mrs Kendall Clark! ;D
Ich habe heuer noch gar keine neuen Fotos gemacht. :o
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 20:57:22
Hier ist ja doch noch jemand. :D

Wollte schon mit Blütenbildern vom Vorjahr locken. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 03. März 2008, 21:10:32
Zur Einstimmung wären alte Blütenbilder gar nicht mal so schlecht. :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 21:19:13
Na dann :)



BlueCloud2.jpg





DSC00346.jpg

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 03. März 2008, 21:21:44
Für Fotos war es heute schon zu dunkel. Aber G. yesoense zeigt jetzt schon einen leuchtend roten Austrieb, G. procurrens ist inzwischen vielfältig vorhanden ;D , G. phaeum war den ganzen Winter über grün, G. nodosum zeigt sich auch schon...um nur einige zu nennen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 21:31:28
Siehste June, das wirkt. ;) ;D

Noch ein Bild zum Anlocken



DSC00363.jpg

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 03. März 2008, 21:32:19
phaeum 'Album'?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 21:32:48
Ja.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 03. März 2008, 21:33:53
Wurden Deine im letzten Sommer auch so leicht rosa?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 21:37:27
Nein, überhaupt nicht. Ich war ganz begeistert, weil die Blüten so schön weiß waren.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 03. März 2008, 21:39:36
 >:(

Meine bekamen einen rosa Schimmer, dabei sind es sogar Pflanzen aus der Sichtung.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 03. März 2008, 21:41:37
dann wars wohl kein album *klugscheiß* ;D :-X
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 21:45:10
Das ist ja ärgerlich. :-\

Dann bin ich mal gespannt, wie es dieses Jahr wird. Habe die Pflanze noch nicht so lange.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 21:46:22
dann wars wohl kein album *klugscheiß* ;D :-X

Das war jetzt aber gemein. ;D ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 03. März 2008, 21:47:07
 ;D sorry
aber ich glaub er verkraftet's 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 03. März 2008, 21:48:20
Wenn man den Ehrgeiz hat, sortenechte Pflanzen zu haben, muss man ständig misstrauisch sein. Mein Mutterpflanzenquartier ist ziemlich lückig, dafür der Kompost groß. ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2008, 21:52:10
Och, schade drum, da setz sie doch lieber in den Schloßpark. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 03. März 2008, 21:52:56
sag mal, bist du auf irgendwelchen staudenbörsen anzutreffen? dann könnte man doch mal einen tausch organisieren: weißes oxonianum gegen weißes phaeum 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 03. März 2008, 21:57:33
Wir schweifen ab. Auf Staudenbörsen fahre ich nicht. Mein Sortiment ist nicht raritätig genug.
Für die anderen Sachen gibt es die Post. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. März 2008, 21:58:04
Zitat
dafür der Kompost groß. ;D
:o
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 03. März 2008, 21:59:16
Auf Staudenbörsen fahre ich nicht. Mein Sortiment ist nicht raritätig genug.

na, wenn du meinst? ich seh schon, du bist nicht oft auf gartentagen, denn dann wüsstest du es besser ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 04. März 2008, 12:09:02
Hallo Mae,
du machst super Bilder!

Nachdem meine HP wochenlang gehakt hat (und es wohl immer noch zeitweise tut, vermutlich wegen einem Hackerangriff auf den Server) ist nun endlich meine schon länger fertige Seite mit nach Farben gelisteten Geranium online.

Ich war selbst überrascht, wie viele weiße Geranium es eigentlich gibt!

VLG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Constance Spry am 04. März 2008, 14:33:14
Super, Katrin !

Diese Suchfunktion ist wirklich hilfreich. Bin gerade auf der Suche nach ein paar weiteren Exemplaren als Rosenzwischenpflanzung.
Überhaupt, deine Seite ist ganz toll. :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 04. März 2008, 21:26:06
Katrin, da muss ich gleich nachschauen!

Mae, wirklich tolle Bilder!

Staudenmanig, ich glaube Dein Komposthaufen wäre viel kleiner, wenn wir in Deiner Nachbarschaft wohnen würden. ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 04. März 2008, 21:29:44
 :o

Das mag wohl sein. Der fertige Kompost ist bei unseren Sandböden hier ziemlich beliebt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 04. März 2008, 21:33:04
Ich glaube aber eher, da wäre nicht mehr viel zum "Kompostwerden" da!
 ;D ;D 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 05. März 2008, 13:16:27
 :D
Wow, ich bin ganz baff. Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen. Ist allerdings eher die Leistung meiner Digi, weil ich über die Automatik-Einstellungen bisher nicht hinaus gekommen bin.

Katrin Deine Fotos sind noch viel, viel besser. Die machen sogar süchtig. ;D ;) Wenn du mal Bilder von mir entdeckst, die du für deine HP nehmen möchtest, sag bescheid. Ich gebe sie dir gerne.
Nun geht es auf deiner Seite ja wieder superschnell. Vor ein paar Tagen bin ich fast verzweifelt, weil der Seitenaufbau ewig gedauert hat.
Die Farbliste ist klasse. Ganz toll finde ich, dass gleich die Größen und Standorte dabei stehen. Genau sowas hat mir gefehlt.

Pffft...Geranium auf dem Kompost. Ich freu mich über jeden kleinen Sämling. Die dürfen sogar ausnahmsweise direkt in meinen Rosentöpfen wachsen, bis sie groß genug für nen Umzug sind.

Zitat
Bin gerade auf der Suche nach ein paar weiteren Exemplaren als Rosenzwischenpflanzung.

Konnte mich auch schon wieder nicht zurückhalten und habe trotz Platzmangel bestellt. Zu Rosen sind sie einfach perfekt. Letztes Jahr hat sich 'Rozanne' durch eine 'Concert' geschlängelt. Ein Traum...
Leider war heute morgen alles unter zwei Zentimeter Schnee begraben. Hoffentlich geht das gut. ::)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 05. März 2008, 20:53:07
Hallo Mae,
auf dein Angebot wegen der Bilder werde ich gerne zurückkommen, aber das dauert noch ein paar Wochen. Ich muss erst meine eigenen Bilder alle zusammensuchen.
Leider ist meine Seite manchmal sehr langsam, geht dann aber oft wieder problemlos. Ich hoffe, es funktioniert jetzt wieder öfter ::) . Es freut mich, dass du mit der Liste etwas anfangen kannst. In letzter Zeit bin ich so oft nach weißen Geranium gefragt worden, dass ich dachte, eine eigene Seite mit einer solchen Liste wäre bestimmt praktisch. Und dann habe ich die anderen Farben auch gleich mit dazu genommen.

Ich passe auch noch auf jeden Sämling auf. Mittlerweile wird aber verschenkt, was mich nicht unbedingt überzeugt.

VLG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 06. März 2008, 19:50:47
Meine Bilder muss ich auch noch etwas ordnen. Gerade im letzten Jahr war ich mit der Beschriftung etwas nachlässig. :-\

Ich benötige mal eure Hilfe. Die Bildersuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht und da ich noch eine Bestellung offen habe, könnte ich ggf. nachbestellen.
Kann das 'Gravetye' sein?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 06. März 2008, 20:11:14
Ich glaube es nicht. Nach diversen Fehldiagnosen meinerseits in den letzten Tagen bin ich vorsichtiger ... Gravetye hat solches Laub wie pratense.


Vielleicht eine der oxonianum-Hybriden?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 06. März 2008, 20:27:01
Meine Reaktion war auch zuerst 'das kann es nie und nimmer sein'. Dann habe ich aber ein Blütenbild entdeckt, wo die Blätter eine gewisse Ähnlichkeit haben. Sonst wäre ich garnicht auf die Idee gekommen zu fragen. ::)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 06. März 2008, 20:30:25
Ein bisschen anders sehen zumindest Blätter an Blütenstängeln aus.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 07. März 2008, 20:34:58
Danke. Nun hat es sich sowieso erledigt. Die Bestellung ist schon unterwegs.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 22. März 2008, 14:28:16
Ich habe neulich neben Geranium reflexum einen im Austrieb sehr leuchtendbunten Sämling gefunden. Da bin ich mal gespannt, wie der in Zukunft aussehen/blüten/wachsen wird?

VLG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 22. März 2008, 16:55:54
Für mich sieht er ein nach einem phaeum-Sämling aus. Wäre das möglich?


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 22. März 2008, 17:06:23
Möglich schon, weil ich ja welche habe, aber nicht in direktem Umkreis. An der Blüte spätestens erkennt mans dann.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 22. März 2008, 19:24:54
phaeum und reflexum sind eh ähnlich

vielleicht hat auch nur irgendwer oder was hingepinkelt ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Astrantia am 22. März 2008, 19:48:47
Hallo Katrin,

das gescheckte Blatt sieht aus wie bei meinen noch in den Kauftöpfchen schmorenden Exemplaren von Geranium phaeum "Springtime". Ich hab leider noch keine Fotos davon gemacht und die bei der Google-Bildersuche zeigen weitgehend was anderes.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 01. April 2008, 22:09:55
So, seit einer Woche sind die sylvaticums und maculatums wieder zu sichten, soweit sind alle wieder da, bis auf mein kleines Problemkind Splish Splash, da rührt sich noch nicht viel. ::)

Mir fallen momentan wieder viele Sorten ein, die ich noch gerne hätte, geht es Euch auch so? ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Pimpinella am 02. April 2008, 08:35:36
'Sue Crûg' hat einen sehr schrillen blassgelb-rötlichen Austrieb. Auf diese Sorte freue ich mich schon besonders, die hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen.

Habe ich schon mal erwähnt, das 'Dilys' in Verbindung mit roter Spornblume der absolute Knaller war? Ich habe mehrfach versucht, die Kombination zu fotografieren, was mir aber aufgrund der intensiven Farbkombination nicht gelungen ist. Immer wenn ich an den beiden vorbeischleiche, freue ich mich schon darauf.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 02. April 2008, 19:15:06
Absichtlich zusammen gepflanzt oder Zufall?
Mir fällt auf, dass gerade die zufälligen Augenweiden der Knaller sind.
Die Plangemeinschaften machen sich da oft gar nicht soo toll.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 02. April 2008, 23:40:52
Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf die kommende Geranium-Saison.
Ich habe einige Sämlinge großgezogen und bin sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln und blühen. Unten z. B. ein G. x oxonianum- oder auch G. versicolor-Sämling. Er ist mir durch seinen (bisher) sehr kompakten Wuchs, bei starker Grundverzweigung aufgefallen. Außerdem durch sein etwas gelbliches und kleines Blatt. Bei den vielen G x oxonianum Sorten, die auf dem Markt sind, gibt 's ja vermutlich schon etwas ähnliches. Trotzdem ist es spannend, wenn ganz neue Merkmale bei Sämlingen auftauchen, die bei keiner der möglichen Elter-Sorten, die man im Garten hat, zu beobachten ist. Der Horst ist übrigens ca. 20 cm im Durchmesser, die Blätter max 5 cm.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 03. April 2008, 22:52:45
Ich bin da auch immer ganz gespannt. Bei deinem tippe ich auf reinrosa, große Blüten 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Pimpinella am 04. April 2008, 16:22:23
Zitat
Absichtlich zusammen gepflanzt oder Zufall?

Oh, rein zufällig. Aber sehr empfehlenswert.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 04. April 2008, 20:00:25
Zitat
Mir fallen momentan wieder viele Sorten ein, die ich noch gerne hätte, geht es Euch auch so? ;D
Jaaaa! Einige Wünsche habe ich mir schon erfüllt. :D Nun habe ich angefangen enger zu pflanzen, damit alle ein Plätzchen finden. ;D Anfangs sind sie immer sooo klein und niedlich.

Zitat
bis auf mein kleines Problemkind Splish Splash, da rührt sich noch nicht viel. ::)
Steht dein Splish Splash feucht? Meins wurde zuerst immer weniger. Nachdem ich es ausgegraben und `ne ordentliche Portion Sand drunter gegeben habe wächst es wesentlich besser.
Zitat
Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf die kommende Geranium-Saison.
So geht es mir auch. Freue mich schon auf eure Bilder.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: bea am 04. April 2008, 21:34:59
Der Austrieb von "Sunrise Blue" ist das schönste an diesem Geranium.

LG, Bea
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 05. April 2008, 21:55:49
Die Geranium phaeum 'Golden Spring' leuchten schon von weitem. Scheinbar haben sie etwas Frostschäden. So ein ganz klein bisschen sieht die Blattfarbe nach Herbizidschaden aus. ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 05. April 2008, 23:46:25
Bleibt sie so?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 05. April 2008, 23:59:18
Nein, die wird im Laufe des Jahres immer dunkler.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 06. April 2008, 18:50:27
Mae, mein Splish Splash ist schon durch den Garten gewandert, vom ersten Standort in den Topf, dann wieder in den Garten, jedes Mal wirkte es anfangs vielversprechend, na ja, ich glaube ich werde mir doch ein neues zulegen müssen.

Dieses Jahr möchte ich es mal mit einigen phaeum Samobor Sämlingen unter der Hecke versuchen, nachdem die wie Unkraut wachsen, sind eventuelle Ausfälle verkraftbar.

Sehr hübsch finde ich den Austrieb von maculatum Elizabeth Ann, die Farbe ist einfach genial!
Ich könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen, dass ich in Freising die Espresso nicht genommen habe.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 06. April 2008, 19:03:31
Würd' ich nicht machen. Tut unnötig weh und bringt dich doch nicht wirklich weiter. ;)

Espresso wird doch gerade populär und gibt's inzwischen gelegentlich in besseren Staudengärtnereien und Gartencentern. Letztes Jahr hab ich sie mehrfach gesehen in 15 er oder 18 er Töpfen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Christiane am 07. April 2008, 15:46:27
Wie Mehltau anfällig ist Espresso?

LG
Christiane
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 07. April 2008, 17:32:42
Ich habe bei Geranium 'Espresso' noch gar keine Neigung zu Mehltau beobachtet. Ich habe ihn allerdings auch noch nicht lange.

Und ich glaube fast, es gibt auch gar keine besondere Neigung, da er eine Sorte von G. maculatum ist. Die häufig beschriebene Mehltauanfälligkeit bezieht sich meines Wissens wohl hauptsächlich auf G. pratense und Verwandtschaft.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 07. April 2008, 21:19:41
Ich habe letztes Jahr die beiden maculatums Elizabeth Ann und Chatto gekauft, beide hatten keinen Mehltau, allerdings wäre mir auch nur bei den pratenses eine diesbezügliche Anfälligkeit bekannt. Aber die hatten bei mir auch noch keinen Mehltau, obwohl ich sie selten total radikal zurückschneide (nach der Blüte)

Tiarello, Espresso hatte letztes Jahr ein Anbieter in Freising...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 07. April 2008, 22:01:15

Espresso wird doch gerade populär und gibt's inzwischen gelegentlich in besseren Staudengärtnereien und Gartencentern.

Stimmt. Sie ist mir vor kurzem in der Foerstergärtnerei in den Einkaufskorb gehüpft.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 07. April 2008, 22:02:55
Zusammen mit dem Scharbockskraut 'Green Petal'?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 07. April 2008, 22:04:43
Und noch ein paar anderen Preziosen ;D . Ich kann's halt nicht lassen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 07. April 2008, 22:06:15
Die Grünen Petalen kommen von mir. 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 07. April 2008, 22:10:51
Oha. Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht darüber im klaren, was ich davon halten soll. Vielleicht wäre eine flächige Pflanzung angebracht :-X ? Aber wir sind hier OT.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 07. April 2008, 22:36:57
Geranium maculatum könnte bei sehr trockenem Standort schon Mehltau bekommen, meist kümmert es an solchen Stellen aber ohnehin und bekommt gar nicht erst so große Blätter. Wenn du es schattig und frisch pflanzt, wächst es bestimmt problemlos.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 08. April 2008, 21:28:02
Beth Chatto steht bei mir eher halbschattig, Elizabeth Ann sonnig, eigentlich hatten sie beide keine Probleme.
Im Verhältnis zu den anderen Neuheiten vom letzten Jahr haben sie sich aber nicht ganz so üppig entwickelt, bin gespannt, wie sie sich heuer machen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 08. April 2008, 21:31:00
Ich habe mein weißes maculatum leider vor zwei Jahren verloren, werde es heuer aber sicher wieder nachkaufen. Trockene Sommer und Sonne an die Beine mögen sie zumindest in meinem Boden gar nicht. Sobald sie zwischen anderen Pflanzen stehen, beschattete Füße haben, aber nicht zu bedrängt sind, am besten noch humoser Boden, dann wachsen sie schnell zu großen Pflanzen heran.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 08. April 2008, 21:37:34
Hmm, ich bin mir bei meinigen leider nicht so sicher, ob sie richtig stehen.
Chatto wird von anderen Pflanzen beschattet, Elizabeth Ann eher weniger, aber an einem schattigeren Standort sind die Blätter nicht mehr so schön gefärbt. Hatte sie schon letztes Jahr umgesetzt, am neuen Standort war die dunkle Blattfärbung gleich wieder da.
Ich werde die beiden dieses Jahr genau im Auge behalten und gegebenenfalls noch mal umsetzen. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2008, 19:11:42
Ganz unerwartet hat mich heute die erste Blüte des G. phaeum ´Samobor´ angelacht :)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 24. April 2008, 23:11:09
Ohh, da muss ich meinen Samobors mal gut zureden! ;D
Phaeum Samobor könnte man schon fast als Unkraut bezeichnen, von allen Storchschnäbeln ist das bei mir der vermehrungswütigste.
Obwohl ich schon einige verschenkt habe, habe ich immer noch etliche Exemplare.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Gartenlady am 25. April 2008, 08:40:52
Zitat
Phaeum Samobor könnte man schon fast als Unkraut bezeichnen,

stimmt ;D , deshalb gibt es schon ein blühendes Exemplar bei 10 000 noch nicht blühenden ;)

P.S. bei einem Kontrollgang habe ich gesehen, dass doch schon etliche Samobors blühen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 25. April 2008, 08:54:11
Die Sämlinge von Samobor bitte nicht als Samobor weitergeben, sonden als gefleckte Sämlinge. ;)

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Gartenlady am 25. April 2008, 11:26:17
Die Sämlinge von Samobor bitte nicht als Samobor weitergeben, sonden als gefleckte Sämlinge. ;)


huch, die sehen doch alle gleich aus ::) weiß ich noch welches die einmal gekaufte Pflanze ist, ob sie überhaupt noch vorhanden ist ???
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 25. April 2008, 11:28:34
Ja aber vielleicht ist die Wuchsform anders und die Pflanzen werden ewig weitervermehrt und am Ende ist die echte Sorte verschwunden. Geschieht leider bei vielen Sorten, sehr häufig aber bei Geranium.

Aber sie sind ja nicht weniger schön wenn sie bloß gefleckte Sämlinge heißen ;) Hier regnet es so sehr, dass ich noch gar nicht in den Garten gekommen bin obwohl ich um halb sechs aufgestanden und mit dem frühesten Zug heimgefahren bin ::) :P.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 25. April 2008, 11:30:05
Es hat schon seine Gründe, warum ich immer äußerst misstrauisch bin, wenn ich mir neue Mutterpflanzen zulege. ;)

Es wird erst einmal alles aufgepflanzt und im Zweifelsfall kompostiert. Man erlebt die buntesten Überraschungen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 25. April 2008, 12:31:09
Da hast du Recht.

Mein erstes Geranium, G. albiflorum, lässt noch ein wenig auf sich warten. Kein Wunder bei dem Wetter.

VLG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 25. April 2008, 17:15:41
Hallo,

bei einigen Geranium finde ich den Austrieb fast schöner als die Blüte ;)



Geranium wlassovianum





Geranium yesoense var. Nipponicum

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 29. April 2008, 21:43:57
Dann habe ich jede Menge gefleckter Sämlinge im Garten!! ;D
Ich habe bisher keine Abweichungen zur Mutterpflanze entdecken können.
Ja, ich weiß noch welche das ist.

Nachdem ich letztes Jahr 2 neue phaeums gepflanzt habe, könnten doch noch einige neue Formen auftauchen. Oder mischen sich die phaeums auch mit anderen?

Die Mutterpflanze blüht übrigens schon, heute habe ich zwar gar nicht nachgesehen, aber gestern war die erste Blüte offen. Knospen haben auch die Abkömmlinge alle.
Von den anderen beiden hat einer (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaub es ist Joan Baker und nicht Lilly Lovell) schon dicke Knospen...

Fotos habe ich auch gemacht, aber noch nicht überspielt.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 02. Mai 2008, 18:17:20
Heute ist es erblüht: Geranium 'Prelude'. Eine sehr empfehlenswerte Sorte, die G. sylvaticum und G. albiflorum als Eltern hat.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 02. Mai 2008, 20:07:49
Sylvaticum Birch Lilac hat viele Knospen dran, bei den anderen beiden sylvaticums sehe ich noch keine, dafür knospen auch maculatum Elizabeth Ann und Beth Chatto. Von letzterer haben die Schnecken einen Blütentrieb abgeknabert, man sollte es ja nicht glauben! :o

Was mich interessieren würde, nimmt sarastro die Sandrine ins Angebot?
Im Katalog ist sie nicht.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 02. Mai 2008, 20:08:20
Katrin, Prelude ist wirklich hübsch!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 02. Mai 2008, 21:40:08
ich glaub von sandrine steht ein stock im mutterpflanzenbeet. aber ob da was davon in katalog-würdiger stückzahl in den verkauf kommt, ist vorerst mal ungewiss. ausserdem sind plantbreeders rights drauf :-X :P
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2008, 17:22:54
Die Sandrine würde mich auch interessieren... 8)

Endlich ist G. albiflorum aufgegangen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2008, 17:23:40
Ebenso G. sylvaticum 'Ice Blue'.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2008, 17:24:27
Sehr zaghaft ist noch G. sylvaticum 'Album'.

LG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: fars am 03. Mai 2008, 18:08:12
Katrin, kannst du mir sagen, um welches Geranium es sich hierbei handelt? Soeben im Garten entdeckt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2008, 18:12:49
Hallo,
es dürfte sich um ein G. phaeum handeln, vermutlich irgendein Sämling, weil die Wildart meist keine weiße Mitte hat (oder nur selten). Bei mir sind sie erst am Aufblühen!
LG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: fars am 03. Mai 2008, 18:40:41
Danke.

Die Pflanze hat zwar eine hübsche Blüte, aber ohne jegliche Fernwirkung. Sie wird durch die umgebenden Akeleien regelrecht unterdrückt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Tollpatsch am 03. Mai 2008, 18:42:10
@ fars
die Blüte dürfte identisch sein, allerdings sind meine Blätter gefleckt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2008, 20:02:22
Bei den phaeums gibt es große Unterschiede in der Blütezeit. 'Angelina' waren hier die ersten, dann folgte 'Golden Spring', dann 'Samobor'. 'Lilly Lovel' blüht noch überhaupt nicht und auf die anderen Sorten habe ich nicht geachtet.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 03. Mai 2008, 20:31:24
Bei mir blüht nur Samobor und deren Nachkommenschaft, Lilly Lovell wird bald soweit sein. Bei der Joan Baker habe ich noch keine Knospen entdeckt.

Katrin, meine Ice Blue blüht noch nicht, hoffentlich lässt sie mich nicht mehr lange warten. ::)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 03. Mai 2008, 21:33:53
bei mir blüht bisher alec's pink (was für ein wuchtiges ding ;D )
und als erstes blühte saturn und samobor
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: karina04 am 03. Mai 2008, 21:54:00
Geranium phaeum 'Samobor' und seine ganzen Sämlinge stehen schon voll in Blüte. Ich habe bereits unzählige Sämlinge im Garten, in jeder Fuge siedeln sie sich an, sie verhalten sich schlimmer als so manches Unkraut. Teilweise sind es schon sehr schöne, kräftige Pflanzen.
'Lily Lovell' scharrt schon in den Startlöchern, es kann sich nur mehr um wenige Tage handeln.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 03. Mai 2008, 22:10:24
Geranium phaeum 'Samobor' und seine ganzen Sämlinge stehen schon voll in Blüte. Ich habe bereits unzählige Sämlinge im Garten, in jeder Fuge siedeln sie sich an, sie verhalten sich schlimmer als so manches Unkraut. Teilweise sind es schon sehr schöne, kräftige Pflanzen.

Bald können wir wetten, wer die meisten Sämlinge hat. ;D

Übrigens habe ich mir vor einigen Tagen ein sehr kräftiges pratense Splish Splash gegönnt. Ich wollte endlich ein blühendes Splish Splash sehen und das in meinem Garten! ;)
Auf meiner Unbedingt-noch-haben-will Liste stehen jetzt noch: Sandrine, Sue Crûg (die hätte ich letztes Jahr in Freising mitnehmen können, da war mir noch nicht so bewusst, wie hübsch die ist) pratense Mrs Kendall Clark, sanguineum Apfelblüte und Patricia.

Bei cinereum Purple Pillow, sylvaticum Imaculee, sanguineum Elke oder Sweet Heidy könnte ich auch schwer nein sagen... ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 03. Mai 2008, 22:45:01
 Vor ein paar Tagen blühte dieses G. phaeum auf, das unter dem Namen "Schwarze Witwe" den Weg zu mir gefunden hat.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 03. Mai 2008, 22:45:48
Und heute nun Lilly Lovel
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 04. Mai 2008, 12:25:38
Wie ist es eigentlich mit der Langlebigkeit von 'Rozanne'?

Letztes Jahr stand sie im zweiten Jahr und blühte und blühte und blühte üppigst in einem großen Horst bis ganz tief in den Herbst.
Dieses Jahr taucht an der Stelle nur noch ein winziger Trieb mit derzeit ca. 5cm Durchmesser auf. Hat sie sich letztes Jahr (ungedüngt) verausgabt und war es das jetzt?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Susanne am 04. Mai 2008, 15:06:35


Huch... da muß ich gleich morgen mal nachsehen, was aus ihr geworden ist...
'Jolly Bee' jedenfalls, die ihr zum Verwechseln ähnlich ist, kommt auch ohne schriftliche Einladung jedes Jahr üppig wieder.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 04. Mai 2008, 19:02:49
die beiden genannten treiben komischerweise immer aus einem klein anmutenden stock aus, werden aber dann trotzdem groß. abwarten ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Pimpinella am 04. Mai 2008, 19:05:19
Welche Viecher fressen Geranium? Ich habe an so einigen Pflanzen Frassschäden. Werde mal mit der Kamera losziehen.


Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 04. Mai 2008, 19:09:29
eulenraupen zumeist. die mögen fast alles :-\
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: rosetom am 04. Mai 2008, 21:10:17

Auf meiner Unbedingt-noch-haben-will Liste stehen jetzt noch: Sandrine, Sue Crûg (die hätte ich letztes Jahr in Freising mitnehmen können, da war mir noch nicht so bewusst, wie hübsch die ist) pratense Mrs Kendall Clark, sanguineum Apfelblüte und Patricia.


Von sang. Apfelblüte kannst du gerne Ableger haben, sie sind allerdings schon voll ausgetrieben
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 04. Mai 2008, 21:41:30
Huch, da kann ich schwer nein sagen. Ich hoffe, ich habe auch etwas für Dich! :D

Ich habe noch Fotos für Euch, einmal die bisher noch immer Einzigblühende Samobor:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 04. Mai 2008, 21:44:02
Pimpinella, ich habe auch einige Frassspuren an meinen maculatums entdeckt, ich hatte schon die Schnecken in Verdacht...

Ein Foto von maculatum Elizabeth Ann aus dem Hause Sarastro:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 06. Mai 2008, 08:55:00
Nachdem seit einer Woche hier die lustig durch den Garten wandernden Phaeum-Sämlinge blühen...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 06. Mai 2008, 08:55:51
...geht es jetzt Schlag auf Schlag.
Phaeum Roseum...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 06. Mai 2008, 08:56:16
...Lilly Lovell...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 06. Mai 2008, 08:57:37
...und G. x monacense var. anglicum:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 06. Mai 2008, 08:58:41
Und - allerdings geschummelt, weil im Kasten aufm Balkon ;) - Purple Pillow:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 06. Mai 2008, 21:39:26
Die Lilly Lovell ist heute auch aufgeblüht, dieses Violett ist einfach wunderschön.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Hortus am 06. Mai 2008, 22:02:59
Können die Spezialisten helfen ?
Eine als Geranium 'Crystal Lake' gekaufte Pflanze brachte die unten gezeigte Blüte von 4-5 cm Durchmesser. Mit 'Crystal Lake' hat sie offensichtlich nichts zu tun. Meine Vermutung geht in Richtung
G. wallachianum. Auch das Laub würde diese Spekulation stützen.
Pflanzenhöhe ca. 30cm.
VG Hortus

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 06. Mai 2008, 22:07:46
wann war die blüte und wie lange hat sie gedauert?

sieht für mich auch nach wallichianum aus
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Hortus am 06. Mai 2008, 22:12:54
Die Blütezeit ging von Ende Mai bis Anfang August.
 Übrigens habe ich unter www.overthegardengate.net/garden/archives/category.asp?CatID=175 ein G. wallichianum Large pink form gefunden, welches
meiner Pflanze sehr ähnelt.
Hortus
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 06. Mai 2008, 22:18:51
Zitat
Auf meiner Unbedingt-noch-haben-will Liste stehen jetzt noch: Sandrine, Sue Crûg (die hätte ich letztes Jahr in Freising mitnehmen können, da war mir noch nicht so bewusst, wie hübsch die ist)

Das Hübsche an Sue Crûg ist nicht so sehr die Blüte, die nicht besonders üppig ist. Aber ganz fantastisch ist die Laubfärbung im Herbst.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tapir am 07. Mai 2008, 20:07:10
Seltsamerweise blüht mein letzten Frühling gepflanztes G. cinnerum "Ballerina" bereits. Als blutige Geranium-Anfängerin darf ich mir nun folgende Frage erlauben: muß ich damit rechnen, dass alle anderen, erst unlängst gepflanzten, Geraniums auch gut einen Monat früher als in der Literatur angegeben blühen werden?

LG, Barbara
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 07. Mai 2008, 21:24:32
Callis, die Herbstfärbung von Sue Crûg ist wirklich schön!
Sie blüht bei Dir nicht so üppig? Finde ich schade, sie hat ja wirklich hübsche Blüten.
Hast Du sie schon länger?

Tapir, mach Dir keine Gedanken, wenn Du sie alle von Gärtnereien hast, könnte es sein, dass sie früher dran sind.
Ich habe vor 2,5 Wochen in einer Gärtnerei lauter total erblühte Elizabeth Anns gesehen, bei mir ist sie gerade beim Aufblühen. Morgen wird es wohl so weit sein. Auch bei anderen Storchschnäbeln ist mir das schon öfter aufgefallen.

An meiner Ballerina habe ich gestern einen Blütentrieb entdeckt, das wird sicher noch 1-2 Wochen dauern.

Genieße Deine Neuen einfach.

Welche Sorten hast Du Dir gekauft?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 07. Mai 2008, 21:26:43
Ähm, kaum schicke ich die Antwort ab, da fällt mir auf, dass Du die ja schon länger hast. Dann ist sie definitiv früher dran, als meine.
Vielleicht hat Deine einen wärmeren Standort?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 07. Mai 2008, 21:48:59
Callis, die Herbstfärbung von Sue Crûg ist wirklich schön!
Sie blüht bei Dir nicht so üppig? Finde ich schade, sie hat ja wirklich hübsche Blüten.
Hast Du sie schon länger?



Diese wird der dritte Blühsommer sein. Ich habe heute schon Stengel mit Knospen entdeckt, aber auch wieder wenige. Da blüht so eine Rozanne oder Ann Folkard oder Thurstonianum erheblich länger.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: jutta am 07. Mai 2008, 21:51:15
Wer hat Erfahrung mit G.renardii? (renardii, Tcschelda und Philippe Vapelle)
Ich lese immer, sonnig und trocken pflanzen.
Das habe ich an 2 verschiedenen Standorten ausprobiert, sie haben gemickert, ja fast gestorben. Jetzt stehen sie nicht so knallsonnig und feuchter. Das tut ihnen sehr gut, sie haben sich erholt und blühen schon.

Mich würde interessieren, ob noch wer solche Erfahrungen gemacht hat?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2008, 22:02:55
Ja, meine G.renardii (ebenfalls beide Sorten)haben einen trockenen sonnigen Stand überhaupt nicht vertragen und sind eingegangen. Die, Reste, die ich retten konnte stehen nun schattiger, aber auch trocken. Dort blühen sie auch nicht.

Ich sollte sie wohl umsetzen in reichere Erde irgendwo in den lichten Gehölzrand, so wie die sylvaticums...
Ohne Deine Eintrag hätte ich jetzt diese Idee garnicht, danke! :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 07. Mai 2008, 22:05:40
Zitat
Phaeum Roseum...

Uih, die ist aber hübsch! Kommt gleich auf die Liste. :D

Hier sind fast alle Phaeums in voller Blüte.


LillyLovell3.jpg


Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 07. Mai 2008, 22:07:21
Lediglich ein in diesem Jahr gepflanztes 'Rose Madder' und die Sämlinge blühen noch nicht.


GPhaeum2.jpg

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 07. Mai 2008, 22:08:10


LillyLovell4.jpg

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 07. Mai 2008, 22:08:11
Seltsam, meine Philippe Vapell steht auf einer Trockenmauer in voller Sonne, und es geht ihr dort prächtig. Die G. renardii hatte ich auch an verschiedenen Standorten, wo es ihnen nicht gefiel. Jetzt hocken sie im lichten Schatten eines jüngeren C. kousa var. chinensis, wo es nicht ganz so trocken ist, und fühlen sich seit mehreren Jahren dort recht wohl.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2008, 22:13:22
Wahrscheinlich hängt es sehr von der Erde ab, was den G. renardii gefällt. Vorwiegend Sand mit etwas Lehm hat ihnen bei mir nicht gefallen.
Was hast Du für Erde auf Deiner Trockenmauer, Callis?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 07. Mai 2008, 22:13:51
Seit gestern blühen 'Mayflower',


Mayflower2.jpg


sanguineum, sanguineum var. Striatum
und heute hat 'Brookside' die ersten Knospen geöffnet. :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 07. Mai 2008, 22:17:49
mein renardii hat sich sogar versamt.

es steht in einem ehemaligen gemüsegarten (schwerer lehm), den ich mit viel sand "aufgemotzt" habe und der nun als trockenbeet herhalten muss. es ist aber viel lehm mit im spiel..... ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: jutta am 07. Mai 2008, 22:24:38
Am Lehm kann es auch nicht liegen. Wir haben Lössboden, in der Sonne wird er hart.
Meine Renardii sitzen nun in einem mit Komposterde aufgemotzten Beet.
Jutta
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2008, 22:46:33
Da werd ich mal umgekehrt meinen Sand speziell fürs renardii mit Lehmkompost aufmotzen, hab' grad ein paar neue Beete, die noch fast jungfräulich blank der Bepflanzung harren.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 07. Mai 2008, 22:57:10
Wer hat Erfahrung mit G.renardii? (renardii, Tcschelda und Philippe Vapelle)
Ich lese immer, sonnig und trocken pflanzen.
Das habe ich an 2 verschiedenen Standorten ausprobiert, sie haben gemickert, ja fast gestorben. Jetzt stehen sie nicht so knallsonnig und feuchter. Das tut ihnen sehr gut, sie haben sich erholt und blühen schon.

Mich würde interessieren, ob noch wer solche Erfahrungen gemacht hat?

und @ RosaRot

ich beobachte dasselbe. Sie stehen bei mir sehr trocken, aber halt in Sandboden. Offensichtlich ist das des Trockenen zu viel. Ich habe mir schon letztes Jahr überlegt, einen anderen Platz zu suchen. Nun bin ich vollends überzeugt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Susanne am 07. Mai 2008, 23:42:03


Ich hatte Geranium renardii eine Zeitlang in feuchtem Lehm in voller Sonne. Sie stand dort gut, blühte auch schön, wuchs aber nicht übermäßig. Dafür hatte sie eine grandiose Herbstfärbung.
Dann habe ich sie umgepflanzt, schattiger, trockener, in humoseren Boden. Da wuchs sie besser, blühte schlechter und hatte auch keine Herbstfärbung mehr.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2008, 23:44:30
Es ist also sozusagen ein Kreuz mit dem G. renardii!

Da bin ich sehr gespannt was passiert und werde es umgehend umpflanzen!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: kap-horn am 08. Mai 2008, 10:36:39
in lehmigen Boden zwischen großen Steinen in voller Sonne in einem erhöhten Beet. Warme Ecke. Eher trocken. Da war G. renardii endlich blühwillig und hält sich auch schon geraume Zeit.
Philippe Vapelle mag es lieber etwas feuchter bei mir.

Karin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 08. Mai 2008, 21:43:18
Bei mir stehen die renardiis (renardii und Terre Franche) schon recht sonnig, geblüht haben sie bisher immer sehr schön und üppig.
Dieses Jahr habe ich renardii allerdings umgesetzt, weil sie die Nachbarpflanzen zu sehr bedrängt haben.

Zu trocken mögen sie es nicht, das ist mir auch aufgefallen.
Die Erde ist bei mir eher lehmhältig.

Neben phaeum Samobor und Lilly Lovell blühen nun auch Joan Baker und Elizabeth Ann ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 08. Mai 2008, 21:46:07
Bei mir blüht dieses Geranium phaeum. Leider weiß ich nicht den Namen :-[



Geranium phaeum

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2008, 21:46:44
Nenne es Sämling. 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 08. Mai 2008, 21:48:18
Fragt sich nur von welchem Phaeum. Es war mein erstes im Garten. Und in der Nachbarschaft wird eher Gemüse angebaut....
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2008, 21:50:20
Ach so, Du weißt nicht, wo es herkommt? Phaeum samt sich leicht aus. Vielleicht hast Du es auch als blinden Passagier mit einer Staude mitbekommen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 08. Mai 2008, 21:54:15
Meine Phaeums sind dieses Jahr richtig üppig - fast zu üppig für ihre Nachbarschaft. Nun habe ich Lust auf mehr bekommen. Falls also jemand Sämlinge hat, vorzugsweise in hellen Farben (Lily Lovell und die sogenannte Schwarze Witwe habe ich ja) würde ich gerne etwas davon abhaben.

Ach ja, vorher habe ich gesehen, dass G. procurrens schon die Laufschuhe angezogen hat ;D .
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 08. Mai 2008, 22:25:41
meiner auch. ausserdem ist aus einer pflanze 3 geworden - da haben sich wohl einige triebe abseits der mama bewurzelt 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 09. Mai 2008, 08:36:57
Renardii läßt mich hier schon seit Tagen ziemlich zappeln. Seit Tage schon spitzen die Blüten...
Hier auf - im Moment noch recht frischem - Löß wächst und blüht es prima und breitet sich auch sehr gut aus.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 09. Mai 2008, 08:41:36
Elisabeth Ann legt los:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 09. Mai 2008, 08:42:41
Und die erste Späherblüte von Tanya Rendall ist offen:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 09. Mai 2008, 23:31:25
Geranium maculatum Espresso ist neu bei mir eingezogen
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 10. Mai 2008, 00:36:11
Warum blüht bei mir nur immer alle so spät? Hätte ich beim Hauskauf beachten müssen. ;D
Hier nun das zigste Bild von Geranium phaeum, aber im Gegenlicht, wo es viel weniger düster aussieht.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Linden am 10. Mai 2008, 11:27:45
Geranium renardii blüht bei mir auch schon im Schatten. Die artgerechten Sonnenrenardiis sind noch nicht so weit.
Die letzten Jahr hatte ich Geranium Mayflower an einer schattigen und trockenen Gartenstelle stehen. Letztes Jahr habe ich mich daran erinnert, das das so nicht weitergehen kann und sie umgepflanzt. Sie ist nicht nachtragend und dankt mit ganz vielen Blüten.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 10. Mai 2008, 22:20:32
Bei mir ist heute die Mayflower Schwester Birch Lilac aufgeblüht.
Von den 3 letztjährig gekauften sylvaticums ist sie die Erste, Ice Blue wird bald nachfolgen. Amy Doncaster ist leider nicht ganz so schön gewachsen, vielleicht muss ich die noch umsetzen.
Blütentrieb hat sie auch noch keinen, aber an der hat auch irgendwer genagt... >:(

Dafür habe ich an vielen anderen Blühtriebe entdeckt! ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: fars am 11. Mai 2008, 07:38:54
Zuerst dachte ich an G. pyrenaicum, aber das ist es wohl doch nicht. Ich meine, die Pflanze stammt aus den Alpen.

Sie wächst recht hoch. Ca. 60 cm.
Kann jemand diese Art bestimmen?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: brennnessel am 11. Mai 2008, 08:12:57
Das könnte Geranium pratense sein, der Wiesenstorchschnabel (Höhe : 30-60 cm).
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: fars am 11. Mai 2008, 08:45:22
Ja, könnte es sein, wäre nicht der schwarze Fleck in der Mitte.


Für alle diejenigen, die sich noch knien können: Geranium farreri
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 12. Mai 2008, 23:43:07
Welcher schwarze Fleck? Ich seh nur eine Biene. Tippe auch auf G. pratense.
Aber nur mit einem Blattbild ist eine Bestimmung sicher möglich.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2008, 00:09:19
Heute habe ich zwei erstmals blühende Phaeum-Sämlinge entdeckt. Besonders begeistert mich der Bläuling.
VG Hortus
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2008, 00:09:58
Bild Nr. 2
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 13. Mai 2008, 20:52:25
Himmel, Ihr seid immer so fix, mit dem Bildereinstellen. Ich bin abends meist zu faul, die zu überspielen und forumstauglich zu machen ::)

Heute ist es auch in meinem Garten weitergegangen, je eine offene Blüte von pratense Lichtenstein und himalayense.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 13. Mai 2008, 21:29:45
Dann ist meine "Unbekannte" wohl auch eine 'Elisabeth Ann' - was meint Ihr:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 13. Mai 2008, 21:33:20
Oder 'Espresso', wann hast du sie denn bekommen?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 13. Mai 2008, 21:33:25
sieht so aus, würde ich meinen ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: planwerk am 13. Mai 2008, 21:39:38
Oder 'Espresso', wann hast du sie denn bekommen?
Jep, auch mein Tipp.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 13. Mai 2008, 21:40:38
Nein, eine Espresso habe ich noch nie gekauft, ich glaube, den Namen hätte ich mir gemerkt! :) Die Namensverbindung 'Ann', habe ich häufiger, das kann gut hinkommen. Werde mal gucken, ob ich die 'Espresso' mal im Original zu sehen bekomme, dann kann ich besser vergleichen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 13. Mai 2008, 21:43:56
Die 'Elisabeth Ann' bekommt man erst seit ca. zwei Jahren häufiger, wobei ich nicht weiß, welche Quellen du hast ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 13. Mai 2008, 21:50:32
Ich habe eine Espresso. Ihre BLüten sind heller als die von Heidschnuckes Geranium.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 13. Mai 2008, 21:58:15
@Katrin: Ich habe sie 2007 auf dem Kiekeberg gekauft. Gegenüber von dem Stand von Frau Eskuche, den Händler-Namen weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, ein Niederländer mit einem riesigen Angebot.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 13. Mai 2008, 21:58:40
Dann kann es durchaus die Ann sein :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 14. Mai 2008, 21:06:24
Ich habe die Elizabeth Ann im Garten und würde Deine auch als solche identifizieren. Espresso hat eindeutig hellere Blüten.

Wir haben hier ja gute Vergleichsfotos ;)

Ich bilde mir ja ein, dass Espresso die gleichen Blüten wie Beth Chatto hat, kann mir das jemand bestätigen?

Vielleicht habe ich bald selbst Vergleichsmöglichkeiten...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 16. Mai 2008, 16:08:31
Ich habe 'Espresso' und 'Elisabeth Ann' und mir kommt vor, sie blühen sehr ähnlich. Aber ich kann gerne direkte Vergleichsbilder machen.

Geranium sylvaticum 'Baker's Pink' ist wie immer wunderschön, ganz zartrosa.

VLG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 16. Mai 2008, 21:30:59
Die Vergleichsfotos wären wirklich interessant, Katrin!
Ich habe mir schon einige Fotos der beiden im Web angeschaut und war bisher immer der Meinung, dass Espresso heller blüht.

Hmm, Elizabeth Ann hast Du noch nicht in den Artprofilen, oder?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: schnecke am 16. Mai 2008, 21:44:34
Elizabeth Ann ist tatsächlich kräftiger als Espresso.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: caucasian am 17. Mai 2008, 21:26:40
Anfang Mai dieses Jahres habe ich in Bookrijk auch dieses Geranium entdeckt. Das kleine Namensschildchen habe ich nicht mitfotografiert. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: caucasian am 17. Mai 2008, 21:29:48
sehr blühwilliges G. mit toller Farbe.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Stephanie am 19. Mai 2008, 10:00:40
Hallo,
ich habe letztes Jahr in einem offenen Garten 2 winzige Geranium phaeum 'Samobor' erstanden, die mir an der zugedachten Stelle zu groß werden ::), Höhe ca. 60 - 80 cm und schon Durchmesser von fast einem halben Meter. Wann versetze ich die am besten? Im Moment blühen sie doch gerade so schön ???
Gruss,
Stephanie
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 19. Mai 2008, 10:03:19
Dann wartest Du einfach, bis sie abgeblüht sind, schneidest sie rigoros herunter und pflanzt sie um. Die vertragen alles.
Titel: storchschnabel hat ausgesamt
Beitrag von: hhi am 19. Mai 2008, 14:25:46
hi,

beim steinbiotop gehen hunderte von storchschnabelsämlingen auf.
in der ecke hab ich Geranium phaeum "samobor" stehen, und bei vielen sämlingen sind die charakteristischen punkte auf den blättern schon zu sehen.

allgemein ist die frage, ob die storchschnäbel beim aussamen bei der sorte bleiben, oder ob die sämlinge anders aussehen als die mutterpflanze.

lieben gruß

heike


Titel: Re:storchschnabel hat ausgesamt
Beitrag von: oile am 19. Mai 2008, 14:46:10
Heike,
guck mal im Geraniumthread. Ich vermute sehr, dass Du dort eine Antwort findest.
Titel: Re:storchschnabel hat ausgesamt
Beitrag von: hhi am 19. Mai 2008, 15:33:25
....schtümmt ... :-)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Biggi am 19. Mai 2008, 17:56:47
Mein erster Sämling blüht.


*hoffnungsvoll*
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Biggi am 19. Mai 2008, 18:00:23
Ist ein Töchterchen von Philippe Vapell.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Mai 2008, 18:45:02
Das sind alles so herrliche Geranien,die ihr da habt.Ich muß mir immer welche kaufen.Kann nicht überwintern.Keller viel zu warm. :'(
Frank
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Eva am 19. Mai 2008, 18:46:43
*pssst* Wiesentheo. Die hier gezeigten Geranium sind Storchschnäbel, nicht das Pelargonien-Zeugsl für die Balkonkästen. Die Storchschnäbel brauchst Du nicht drinnen zu überwintern, sind winterharte Stauden. Wenn Du Platz dafür hast: auf jeden Fall besorgen 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Biggi am 19. Mai 2008, 18:48:40
Die sind doch winterhart. Nicht verwechseln mit Geranien, die eigentlich Pelargonien heißen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 19. Mai 2008, 18:49:03
Ungeheuerlich Eva.
Na,da werde ich doch losrattern.Platz hab ich genug in den Gärten.
Danke.

Frank
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 19. Mai 2008, 21:46:47
Nur zu, Frank, wenn Du mal angefangen hast, dann kannst Du nicht mehr aufhören, es gibt einfach zuviele schöne Sorten! ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 20. Mai 2008, 21:27:06
Ist ein Töchterchen von Philippe Vapell.

Das ist ja wirklich sehr interessant, Biggi.
Ich habe auch einige Sämlinge von 'Philippe Vapelle' groß gezogen. Dies Jahr werden vermutlich 5 von Ihnen blühen. Ich bin darauf schon ganz gespannt, denn ich habe mich bisher gefragt, ob dabei auch Blütenfarben herauskommen, die heller als die elterliche ist. Wenn ich mir deinen Sämling so anschaue, kann man die Frage ja eindeutig bejahen. In dieser hellrosalila Farbe gibt es in der renardii/platypetalum -Verwandschaft gar nicht so viele Sorten. Oder ist die Farbe auf dem Foto gar nicht realistisch getroffen. 'Tcschelda' ist ja vom Farbton ähnlich, aber ich finde sie etwas schwachwüchsig und empfindlich. Und es soll noch einige weitere rosalila renardii-Auslesen geben. Die kenne ich aber nicht. Aber eine solche Blütenfarbe bei möglicherweise ähnlichen Standortwünschen und Wuchseigenschaften, wie sie 'Philippe Vapelle' zeigt, das wäre durchaus „auslesenswert".

Könntest du vielleicht noch mal die völlig aufgeblühte Blüte zeigen? Und eventuell auch ein Blatt?
Das wäre super. :)

Wenn meine Sämlinge aufgeblüht sind kommen auch von mir ein paar Bilder.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 20. Mai 2008, 22:12:45
Also auf die diversen Sämlingsfotos sind wir hier sehr gespannt. Meine phaeum Samobor Nachkommen fotografiere ich jetzt aber nicht, ich finde da eigentlich kaum Abweichungen zur Mutterpflanze, manche Blätter scheinen nicht ganz so stark gezeichnet zu sein.

Neugierig bin ich auf einen pratense Nachkömmling.

Von meinen pratenses blüht momentan nur Lichtenstein:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 20. Mai 2008, 22:13:35
Weil sie so schön ist, maculatum Elizabeth Ann:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 20. Mai 2008, 22:14:13
Und maculatum Beth Chatto:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 20. Mai 2008, 22:15:35
Letztes Jahr gekauft und von allen 3 sylvaticums am üppigsten gewachsen: Birch Lilac
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: caucasian am 20. Mai 2008, 22:35:40
auch ein Schätzchen aus Bokrijk vom 1. Mai diesen Jahres :D :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Biggi am 20. Mai 2008, 22:54:24
.... Oder ist die Farbe auf dem Foto gar nicht realistisch getroffen. ...


http://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=1578

Die Farbe passt schon. Hier bei mir kann aber noch die Kälte eine Rolle spielen. ich beobachte das bei den Rosen.

Die Blüte wird dann fast weiß. Das Blatt ist eindeutig renardii-mäßig. Ich hatte ja auch was lila/blaues erwartet und war ganz aufgeregt, als da rosa durch die Kelchblätter lunste.

Ich packe morgen mal noch paar Bilder in die Galerie.

F__6.jpg

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 21. Mai 2008, 10:10:56
Das sind ja sehr spannende Ergebnisse... auf jeden Fall gut drauf aufpassen und auch das Wuchsverhalten kritisch betrachten. Rosa überhaucht wäre zumindest meines Wissens nach neu...?
Bei mir blühen demnächst sämtlich pratense-Sämlinge, die ich die letzten Jahre hege und pflege. Neue Sorten sind sicher nicht dabei, aber spannend wird es allemal!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 21. Mai 2008, 20:17:31
... auf jeden Fall gut drauf aufpassen und auch das Wuchsverhalten kritisch betrachten.

Nicht nur das, sondern auch gleich bestäuben und F2-Sämlinge großziehen und außerdem mit Geranium ibericum 'White Zigana' kreuzen 8) ;)

Nee im Ernst, ich denke, das ist wirklich was ganz besonderes, was du da hast, Biggi.

Hier zwei meiner fünf 'Philippe Vapelle'-Sämlinge





und




und nachträglich hinzugefügt
[td]

Geranium 'Philippe Vapelle'

[/td]
[td]

Geranium 'Terre Franch'

[/td]
[td]

Geranium 'Tcschelda'

[/td]
[td]

Geranium 'Stephanie'

[/td][/table]
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 21. Mai 2008, 20:17:39
Wirklich interessant, Deine renardii. Wäre ja wirklich ein ganz neuer Typ.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Biggi am 21. Mai 2008, 20:46:48
@tiarello

Die sehen ja auch ganz toll aus. Kannst du mal Vergleichsbilder mit Philippe Vapelle machen?

Ich denke ich kann auch mal Vergleichsbilder in den nächsten Tagen machen. Dann müssten das G.renardii, Tschelda, Philippe Vapelle, Terre Franche und Stephanie blühen. Chantilly wird es nicht schaffen, die ist irgendwie spät dran dieses Jjahr. Besonders die Blütengröße und Form wird da interessant sein.

Ich hab hier noch mal Bilder in die Galerie gestellt. Auch eins mit Laub.

Mögliche Papa's: G. macrorrh. Ingversons Varity (nicht mal 1 m entfernt)
  G. cantabrigiense Cambridge (ca. 4 m entfernt)
  G. sanguineum var. striatum (ca. 10 m entfernt)

mehr stand vor 2-3 Jahren nicht im Vorgarten.



Laub_G-r_F.jpg

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 21. Mai 2008, 21:23:21
Mein erster Sämling blüht. :D
Keine Ahnung wer die Eltern sind, ist aber trotzdem spannend.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 21. Mai 2008, 21:25:24
Endlich geht es richtig los...


'Splish Splash' (Name nachträglich eingefügt)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 21. Mai 2008, 21:26:47
...

'Mrs. Kendall Clark' (nachträglich eingefügt)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 21. Mai 2008, 21:27:55
...


Als 'Johnson's Blue' gekauft, verfärbt aber sehr schnell die Staubgefäße dunkel. (nachträglich eingefügt)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Garten-anna am 21. Mai 2008, 21:29:11
Oh, liebe Mae, deine ersten Geraniums blühen auch. Herzlichen Dank dafür. Ich bin begeistert und hoffe, mich noch einigermaßen revangieren zu können.Was macht die blaue Birch?
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 21. Mai 2008, 21:29:30
Sorry, muss noch üben...


G. nodosum (nachträglich eingefügt)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 21. Mai 2008, 21:31:07
...wie ich mehrere Bilder in einen Beitrag bekomme. :-\


G. Pratense (nacgträglich eingefügt)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 21. Mai 2008, 21:36:15
Hallo Anna,

das freut mich sehr. Sind es auch alles die richtigen Sorten?
Das Geranium von dir scheint sich bei mir wohl zu fühlen und wächst fleissig. Ich habe schon ein Bild für dich gemacht. Das schicke ich dir demnächst.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 21. Mai 2008, 21:52:27
@tiarello

Die sehen ja auch ganz toll aus. Kannst du mal Vergleichsbilder mit Philippe Vapelle machen?

Ich habe mal eins zum Vergleich oben zu meinen beiden Sämlingsfotos gestellt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 22. Mai 2008, 19:32:06
 :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 22. Mai 2008, 19:32:45
 ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 22. Mai 2008, 19:33:23
phaeums vlnr:

album, nightshade, walküre, lily lovell, mourning widow, vergessenhab
alec's pink, samobor, rose madder( alte und neue blüte), vergessenhab2
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 22. Mai 2008, 19:34:40
 :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 22. Mai 2008, 21:00:49
Sehe ich recht, dass die phaeum 'Album' einen leichten Stich ins Rosa hat?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 22. Mai 2008, 21:42:18
Ich ergänze noch ein weiteres G. phaeum
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 22. Mai 2008, 21:44:46
und noch ein erst letztes Wochenende erworbenes, wirklich das Dunkelste, was ich bisher gesehen habe.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Inge am 22. Mai 2008, 21:48:07
Geranium phaeum vielleicht Walküre
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 22. Mai 2008, 22:16:41
Cimi, die Blütenvergleiche gefallen mir gut!

Mae, schöne Fotos, nur schade, dass keine Namen dabeistehen.
Die leuchtendblaue hat wirklich einen tollen Farbton!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 22. Mai 2008, 22:18:52
Sehe ich recht, dass die phaeum 'Album' einen leichten Stich ins Rosa hat?
also meins nicht. auch nicht auf meinem foto.
ich hoffe, du guckst von links nach rechts? 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2008, 05:58:22
Meine haben einen ganz, ganz leichten Rosastich. Ich wollte mich nur trösten, weil ich, wenn es um Sortenechtheit gehe, stets äußerst kritisch und misstrauisch bin.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 23. Mai 2008, 07:56:47
Mein G. phaeum album ist reinweiß, lässt sich aber vor der weiß panaschierten Lunaria schwer fotografieren. Ich muss sie wohl dort wegsetzen, um sie besser genießen zu können.

Inzwischen blüht auch schon seit ein paar Tagen dieses kleine Geranium.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Soili am 23. Mai 2008, 09:28:42
Vor der Sorte Ballerina habe ich schon oft gestanden und doch nicht gekauft ... wuchert die?

LG,
Soili
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 23. Mai 2008, 09:52:53
..., weil ich, wenn es um Sortenechtheit gehe, stets äußerst kritisch und misstrauisch bin.

finde ich sehr gut :)

Hier in #213 habe ich noch mal ein paar Vergleichsfotos von renardii-Sorten eingestellt.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2008, 10:45:14
Ich habe meine Terre Franche und Phillippe Vappelle (vorsichtshalber habe ich alle Konsonanten verdoppelt) mit Deinen Bilder verglichen. Das kommt hin. Allerdings bin ich mir bei denen sehr, sehr sicher. Diese Pflanzen kommen direkt aus der Sichtung.

Die weißen phaeum sind jetzt auch richtig weiß. Allerdings sind die Blütenblätter so zart, dass mich der durchscheinende Hintergrund (z.B. die Finger ;D ) irritiert haben könnten.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 23. Mai 2008, 12:52:34
Vor der Sorte Ballerina habe ich schon oft gestanden und doch nicht gekauft ... wuchert die?

LG,
Soili
die cinereum wuchern allesamt NICHT! sind doch so süße kissenpflanzen. eigentlich eher was für den steingarten
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Soili am 23. Mai 2008, 13:16:47
Danke, cimi - also auf die MUST HAVE-Liste ;D.

LG,
Soili
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 23. Mai 2008, 18:45:57
Ein paar Sämlinge...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 23. Mai 2008, 18:46:40
 :)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 23. Mai 2008, 18:47:15
 :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 23. Mai 2008, 18:48:14
Den mag ich besonders, auch von der Form her.

VLG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Thomas am 23. Mai 2008, 19:02:41
Frage an die Phäophilen: Was ist dies wohl für eines, Samobor vielleicht?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10006/thumb_38248b.jpg)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 23. Mai 2008, 19:05:55
Dazu müssten wir auch die Blätter sehen. Die sind bei 'Samobor' nämlich gezeichnet.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 23. Mai 2008, 19:12:33
Phäophilen

?

Callis hat Recht, das Laub ist zur Bestimmung wichtig. Sonst ist es ein ganz normales G. phaeum.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Thomas am 23. Mai 2008, 19:16:58
Dann muss ich mal nachsehen morgen. Habe die Blätter ja bewusst nicht mitfotografiert.

Aber ein normales phaeum ist ja auch ganz nett.

Danke
Thomas


P.S.:
phil (aus dem Griechischen) steht für 'liebend', etwa Bibliophil = Bücher liebend.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 23. Mai 2008, 20:07:58
Mae, schöne Fotos, nur schade, dass keine Namen dabeistehen.
War etwas in Zeitnot und dachte, dass ihr die meisten sowieso kennt. :-[ Habe es jetzt aber geändert.

Vom blauen G. kann ich Dir was abgeben - wenn Du magst. Habe heute nämlich ein 'Johnson's Blue' bekommen, das auch im verblühen helle Staubgefäße behält. Das braucht jetzt nen Platz. ;D


Vermutlich auch ein Pratense (hab's vergessen :-\ ):
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 23. Mai 2008, 20:41:06
Weiß jemand gute Bezugsquellen für die winterharten? und was kann man für welche nehmen,die nicht viel Sonne abkriegen und trotzdem draußen bleiben können,da ich nicht überwintern kann.Ich möchte auch so schöne haben,wie ich auf den Bildern sehen kann.Mein Obergartenchef hat nur Ideal-Standart.

Frank
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 23. Mai 2008, 20:42:34
Mae, Danke für Dein Angebot, momentan lehne ich mal ab, ich bekomme nächste Woche einige Neuzugänge und im Herbst noch ein paar, dann fehlt nur noch die Sandrine und ich muss ein "Garten wegen Überfüllung geschlossen" Schild anbringen :P ::)

Dann ist definitiv ein Lottogewinn von Nöten... ;D

Soili, die Ballerina kann ich Dir sehr empfehlen, zu groß wird Dir die sicher nicht. Achte aber darauf, dass sie von keiner Nachbarpflanze bedrängt wird, ein Exemplar habe ich dadurch leider verloren. Abgesehen von einigen sehr schwachen Risslingen war das das einzige Geraniumopfer.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2008, 20:45:19
Wiesentheo, warst Du nicht aus der Bernburger Ecke? Wenn ja, dann nutze die Gelegenheit, wenn Führungen an der Hochschule in Strenzfeld sind. Zu solchen Gelegenheite ist dort auch ein kleiner Pflanzenverkauf.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Zazoo am 23. Mai 2008, 20:47:04
so wunderschöne Blüten, die ihr hier zeigt!

nicht nur, weil blau meine liebste Farbe (nach grün) im Garten ist, freu ich mich über diesen hier ganz besonders:

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 23. Mai 2008, 20:48:45
...und ich muss ein "Garten wegen Überfüllung geschlossen" Schild anbringen :P
Das sollte bei mir eigentlich schon hängen. ::) ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2008, 20:49:14
Auch die macrorrhizum blühen.

Von links: Camce, Bevan's, Czakor.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Zazoo am 23. Mai 2008, 20:50:08
und auch diese zarte Schöheit:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2008, 20:50:25
Da sieht man mal, was die Blüte ausmacht. Die gleichen Beete ein paar Stunden später.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2008, 20:52:08
Vor der Sorte Ballerina habe ich schon oft gestanden und doch nicht gekauft ... wuchert die?


Nein, wuchert nicht. Dieses Pölsterchen ist jetzt drei Jahre alt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2008, 20:56:52
Anfang Mai dieses Jahres habe ich in Bookrijk auch dieses Geranium entdeckt. Das kleine Namensschildchen habe ich nicht mitfotografiert. ;)

Das ist wohl G. versicolor
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2008, 20:59:37
Leichten Ausbreitungstrieb hat G. sanguineum "Lancastriense"
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2008, 21:01:23
Erste Blüte von Patricia
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 23. Mai 2008, 21:02:08
Kennt jemand dieses Geranium?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2008, 21:03:33
G. phaeum "Nightshade" (von s...o) mit dem Hofstaat
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: marcir am 23. Mai 2008, 21:05:23
G. renardii "Terre Blanche" muss auch immer wieder zur Ordnung gerufen werden
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2008, 21:10:00
Terre Franche ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 23. Mai 2008, 21:11:02
Ja,ich komme so ungefähr da her.Eher Halle.Aber ich werde mich erkundigen,wenn so was ist.

Danke Peter

Wenn ich wieder in Stuttgart bin werde ich mall zu Syringa fahren.Das ist doch dort in der Nähe.Ist gerade mir in den Kopf gekommen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 23. Mai 2008, 21:27:39
Kennt jemand dieses Geranium?
gehören die blätter drunter dazu?

eventuell oxonianum 'walter's gift' oder sowas
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 23. Mai 2008, 21:54:33
Warum dieses Geranioum nur 'Baby Blue' heißt?
a.) weil es blau ist wie Babykleidung für kleine Jungen?
b.) weil es so niedrig bleibt?
c.) weil die Blüte klein wie ein Baby ist, trifft auf jeden Fall nicht zu, denn es hat einer der größten blauen Blüten, die ich kenne.


Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 23. Mai 2008, 22:38:24
Tiarello, Danke für Deine renardii Vergleichsfotos!
Ich habe mein violettes renardii immer schon als Terre Franche identifiziert, war mir aber nicht zu 100% sicher.
Ich habe es vor 4 Jahren auf den Fürstenfelder Gartentagen gekauft, die Standlerin wusste den Namen nicht mehr, aber es sei neu....wobei man bei neu nie weiß, neu auf dem Markt? Neu in der Gärtnerei?
Ich habe heute Fotos gemacht, bei mir blüht es erst seit gestern.

Marcir, Dein Foto von der Patricia vergrößert meine Vorfreude, ich bekomm sie nächste Woche. :D

So, noch ein Foto von phaeum Joan Baker, meine hatte Besuch:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 23. Mai 2008, 22:48:04
renardi hybriden fallen mir diese ein:
phillippe vapelle, terre franche und stefanie. gibt bestimmt noch weitere
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rainbird am 23. Mai 2008, 22:51:57
Kennt jemand dieses Geranium?
gehören die blätter drunter dazu?

eventuell oxonianum 'walter's gift' oder sowas

Eventuell oxonianum `Kathrin Adele`? Bei meinem ist die Aderung allerdings kontrastreicher:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: schnecke am 24. Mai 2008, 07:39:18
Da dürfte eine exakte Bestimmung genauso schwierig sein, wie bei phaeum.
Die oxonianums ziehen hier gemeinsam mit den phaeums durch den Garten und mendeln dabei fröhlich vor sich hin, zumal hier auch noch versicolor steht ....
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Thomas am 24. Mai 2008, 11:57:00
Dazu müssten wir auch die Blätter sehen. Die sind bei 'Samobor' nämlich gezeichnet.

Habe hier mal ein etwas unscharfes Blattfoto angehängt. - Die Zeichnung ist bei einer anderen Pflanze genau so, nur etwas weniger kräftig, aber die Blüten sehen bei beiden exakt gleich aus.


Liebe Laiengrüße
Thomas
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 24. Mai 2008, 12:30:04
@Rainbird: Danke, daß muß sie sein!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2008, 13:18:28
@Rainbird: Danke, daß muß sie sein!


Oder ein Sämling oder etwas ähnliches. :-X
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Gartenlady am 24. Mai 2008, 13:49:36
@Rainbird: Danke, daß muß sie sein!
Oder ein Sämling oder etwas ähnliches. :-X

@Thomas, das gilt auch für Dein Geranium phaeum. Peter Staudenmanig hat uns ermahnt, solche Sämlinge nicht ´Samobor´ zu nennen, sondern "gefleckter Sämling". Meine ´Samobor´ Sämlinge sind übrigens stärker gezeichnet, mit mehr Braunanteil im Blatt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: SouthernBelle am 24. Mai 2008, 14:41:13
Weiß jemand gute Bezugsquellen für die winterharten?

Eskuche, www.stauden-eskuche.de, ist Spezialistin(auch noch fuer Epimedium, Bergenien und Herbstanemonen), sitzt beim Walsroder Dreieck, versendet auch oder bringt zu Gartenmaerkten(Termine auf der web site) mit, Ich fuehlte mich bisher gut bedient!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2008, 14:58:15
Deutlich näher an Halle liegt der hier.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 24. Mai 2008, 23:16:59
Neu bei mir: G. ibericum 'Vital'. Die Farbe gefällt mir sehr, sehr gut.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: fars am 25. Mai 2008, 17:37:00
Beinahe hätte ich dieses Geranium ausgerissen, da es ähnliche Blätter hat wie Hahnenfuß.

Kann mir jemand sagen, wie es heißt?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 25. Mai 2008, 18:18:53
Könnte ein pratense sein. Hast du ein Foto vom Laub? Dann geht es leicht. Wie Hahnenfuß ist zu vage ;) .
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: fars am 25. Mai 2008, 19:43:12
Leider momentan nicht greifbar. Ende der kommenden Woche.
Vorher mache ich Wien unsicher.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 25. Mai 2008, 20:26:35
Mich würde mal interessieren, wer von Euch folgende Sorten hat:

riversleum Mavis Simpson
  -"- Russell Prichard
 
Sue Crûg

Wie machen sie sich bei Euch? Mavis Simpson habe ich jetzt ein Jahr, sie macht sich sehr gut, momentan blüht sie noch nicht, aber bald.
Russell Prichard soll frostempfindlicher sein, hat den jemand erfolgreich über den Winter gebracht?

Mit der Sue Crûg möchte ich es nach den bisher positiven Erfahrungen mit Mavis Simpson auf jeden Fall versuchen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 25. Mai 2008, 20:39:40
Mein neuestes Geranium blüht schon:
Geranium x oxonianum 'Thurstonianum'
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 25. Mai 2008, 22:01:17
Die Blüte wird noch üppiger. :D Schau mal.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 25. Mai 2008, 22:20:15
Und noch ein G. x oxonianum, das heute so glücklich über einen leichten Regen war, dass es gleich die erste Blüte aufgemacht hat.
Übrigens eine äußerst wüchsige Pflanze, bildet einen großen Horst.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 25. Mai 2008, 22:22:50
Ist die identisch mit der hier?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 26. Mai 2008, 21:48:59
Mich würde mal interessieren, wer von Euch folgende Sorten hat:

riversleum Mavis Simpson
  -"- Russell Prichard
 
Sue Crûg

Die beiden Riversleanum-Sorten habe ich dies Frühjahr erstanden und habe deshalb noch keiner Überwinterungserfahrungen.

'Sue Crûg' dagegen würde ich, was die Winterhärte angeht, auch nicht mit den erstgenannten Sorten in einem Atemzuge nennen wollen. Ich habe sie seit etwa fünf Jahren und vor zweieinhalb Jahren hatten wir einen -15-Grad-Winter, den diese Sorte klaglos überstanden hat. Ich habe mein Exemplar dies Jahr ausgegraben um es, weils es von Campanula poscharskiana überwuchert wurde, an einen besseren Platz zu setzen. Stattdessen hab ich sie dann aber in Einzelteile zerlegt und getopft. Ich hoffe, das geht ähnlich unproblematisch, wie bei den x oxonianums.

Auf jedenfall ist diese Sorte sehr zu empfehlen und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist sie auch nicht besonders anspruchsvoll.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 26. Mai 2008, 22:17:47
Danke tiarello! Dann kann ich also recht unbesorgt zuschlagen, falls sie mir dieses Jahr wo unterkommen sollte! ;)

Wir hatten letzten Winter auch so an die -15°, die hat Mavis Simpson leicht weggesteckt. Nachdem mir cimi gesagt hatte, dass sie auch den Innviertler Winter überlebt, hatte ich bezüglich der Inntaler Verhältnisse gar keine Bedenken mehr. Allerdings habe ich sie im Winter doch mit Reisig locker abgedeckt, vor ihr steht ein Lavendel, der auch ein wenig abhält.

Bin gespannt, wie es Dir mit Russell Prichard geht.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Mai 2008, 22:26:26
Ich hab da noch Mal eine Frage an die Geranienleutchen.
Ich bin nun auf den Geschmack gekommen mit winterharten Geranien.Hab allerdings keine rechte Vorstellung.
Was würde hier am besten hin passen?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2008, 22:28:31
willst du denn die in den balkonkasten pflanzen? :o
wieso????
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Mai 2008, 22:52:39
Eigendlich ja.

Wieso??? fragst du.
waren eigendlich immer welche drin und so.Sieht ganz gut aus.Was würdest du da hin machen?

Ich hab da auch noch einen anderen Kasten.Bild scanne ich morgen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2008, 22:59:49
na, weil geranium winterhart ist und ins beet gepflanzt werden will

so wie pfingstrose, rittersporn, schafgarbe und so ::)

oder hast du kein beet?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Natalie am 26. Mai 2008, 23:08:44
Wiesentheo denkt wohl mehr an Geranien ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 26. Mai 2008, 23:13:13
Beete hab ich genug.
Aber in den Kästen sieht es auch gut aus,denke ich Mal. Ich hab da auch noch einen riesigen.Den sendi ich morgen Mal.Da waren auch Geranien drin mit Taketes.

Frank
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 26. Mai 2008, 23:21:33
Ist die identisch mit der hier?

Von dieser hatte ich noch nie gehört. Es gibt aber Listen , wo beide angeführt sind.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: schnecke am 27. Mai 2008, 07:36:35
Hallo Wiesentheo,
mach dich doch erst mal auf Katrins Seite schlau über den Unterschied Geranium(Storchschnabel) / Pelargonium (Geranie)

http://home.eduhi.at/teacher/geranium/start.htm

Klar kann man Geranium auch in Töpfe und Kästen pflanzen aber im Garten sind sie i.d. R. besser aufgehoben. Natürlich gibt es auch da ein paar Ausnahmen, v.a. wenn es sich um Pflanzen handelt, die recht empfindlich auf Winternässe reagieren.

lg schnecke
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 27. Mai 2008, 08:15:50
So werde ich tun.Ich lese erst mal die Liste

Frank
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 27. Mai 2008, 21:30:04
Staudenmanig, die schauen eigentlich ziemlich gleich aus, wird wohl ein Schreibfehler passiert sein und schon gibt es 2 Sorten. ;D
Findet ihr die Rebecca Moss auch so besonders? Sie wird ja in der Fachliteratur so gelobt, mir gefällt sie auf den Fotos jetzt nicht so besonders, ich habe sie aber noch nie in Echt gesehen.

Von den oxonianums gefallen mir (auf Fotos) v.a. Hollywood und Summer Surprise sehr gut.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 27. Mai 2008, 21:35:58
mein lieblings oxonianum ist phoebe noble.

blüht nämlich bis in den herbst hinein nach - zumindest bei mir ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 27. Mai 2008, 21:51:43
Die ist auch recht hübsch, ja. Eine lange Blütezeit ist immer gut. ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2008, 06:37:51
Frau Moss fängt hier an zu blühen, gesund und hellrosa - wer es mag. Die Phoeble dagegen ist etwas kränklich, ich stehe halt mehr auf die etwas robusteren Damen. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Inge am 28. Mai 2008, 07:19:48
Die wirken doch recht robust. Oder?

Am Wildstandort in der Nordosttürkei.
Ich glaube es ist G. platypetalum
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 28. Mai 2008, 10:25:48
Zitat
Findet ihr die Rebecca Moss auch so besonders?

Ich mag dieses Geranium ganz besonders gern, weil diese ganz hellrosa, fast weißen Blüten so irisieren. Man kann die Farbe auch überhaupt nicht richtig fotografieren.
Natürlich sind das nicht die größten Blüten, die man beio Geraniums haben kann, aber die Menge an einem Busch macht's.
Die Sorte selbst ist sehr wüchsig und gesund, steht bei mir trocken und in der vollen Sonne. Wenn ganz viele Blüten auf sind, mache ich nochmal ein Foto.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Inge am 28. Mai 2008, 11:10:24
Diese erste Blüte freut mich ganz besonders.

2006 in der Türkei ausgegraben, 2007 nur wenige, mickerige Blättchen und nun voller Knospen.
Ich glaube es ist G. platypetalum, bin an anderen Meinungen aber sehr interessiert.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2008, 11:12:53
Ich bin kein Botaniker. Alles, was in den Gärten herumschwirrt sind wohl Sorten und Formen von x magnificum. Am Wildstandort wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eher platypetalum geben.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Constance Spry am 28. Mai 2008, 11:44:10
Das interessiert mich nun auch. Genau dieses Geranium habe ich auch im Garten. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es irgendein x magnificum ist.
Nun ist mir gerade eingefallen, dass der Gartenvorbesitzer aus beruflichen Gründen viel herumgekommen ist, unter anderem auch in der Türkei. Es könnte natürlich durchaus sein, dass er das dort auch mal ausgegraben hat und dass es mit Inges Geranium identisch ist.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2008, 12:02:26
Ich bin schnell mal rausgehüpft und habe zwei Fotos gemacht.

Hier zuerst Geranium 'Rohina Moss', wobei die Blüte ein ganz zartes rosa hat. Das wollte der Fotoapparat nicht wahrhaben.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2008, 12:03:59
Demgegenüber hat die 'Phoebe Noeble' eine viel kräftiger Blütenfarbe, aber ist im ganzen deutlich weniger vital. Die Pflanzen sind gleich alt und stehen unter ähnlichen Bedingungen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 28. Mai 2008, 15:59:23
 ::) wundert mich nicht, dass das mickert - der boden sieht gaga aus :-X ;D - kann aber sein, dass das nur auf dem foto so rüberkommt...

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2008, 16:17:46
Für hiesige Verhältnisse geht der Boden sogar, in dem Bereich kommt eine Lehmader nach oben.

Die Mossen stört es weniger.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 28. Mai 2008, 16:55:46
hier ist fetter schwerer lehm. die oxis lieben das (und nicht nur die ;) )
 vlnr:
x magnificum 'wisley variety'
sanguineum namenlos
asphodeloides
'orion' (oder brookside?)
psilostemon
versicolor oder ein oxi mit gleicher blüte ???
oxi 'phoebe noble'
phaeum 'walküre'
phaeum 'mourning widow'
clarkei 'gulmarg'
clarkei 'kashmir purple'
sanguineum 'apfelblüte' oder lancastriense

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 28. Mai 2008, 16:56:36
 ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 28. Mai 2008, 16:57:28
hier geranium phaeum am wildstandort
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 28. Mai 2008, 16:58:04
 ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 28. Mai 2008, 19:15:59

Hier zuerst Geranium 'Rohina Moss',

Was,das sind Geranien oder die Storchenschmäbel wie auf dem Bild?Na,da brauche ich mich nicht zu wundern,dass man mir hier geraten hat,dass die nichts fürs Kastenpflanzen sind.

Ich bin da völlig unwissend.
Die stehen in den einen Garten massenhaft rum

Wieder was gelernt
Danke.
Frank
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 28. Mai 2008, 20:37:00
Ich habe in meinem Garten ein wunderschönes blaues Geranium. Könnt Ihr mir sagen, um welches es sich handelt?



Geranium am Teich / Blüte





Geranium am Teich / Blatt



Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2008, 20:38:16
Kannst Du bitte morgen noch ein Foto machen, wenn die Blüte richtig aufgegangen ist?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 28. Mai 2008, 20:41:36
Ja, mach' ich.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 28. Mai 2008, 22:17:45
Cimi, sehr schöne Fotos! Ich wollte auch mal Vergleichsfotos machen, das sollte ich wohl bald machen, momentan blühen sehr viele Sorten.

Staudenmanig, das sind wirklich sehr starke Wuchsunterschiede!

Callis, über weitere Rebecca Moss Fotos würde ich mich sehr freuen, vielleicht überzeugt Ihr mich ja doch noch!
Gibt ja wirklich Pflanzen (v.a. Farben) die nur in Echt wirken ;D

Mittlerweile blühen bei mir auch ox. Wageningen und Sirak. Letztere gehört für mich zu den Geranium mit den hübschesten Blüten.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Biggi am 28. Mai 2008, 22:48:08
Ein Neuzugang vom Frühjahr.

G. nodosum Simon

Gefällt mir sehr gut. :)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: zwerggarten am 28. Mai 2008, 23:40:57
hier mein puderrosa lieblings-geranium, leider ohne namen, passt wunderbar zur hosta 'june'! (hier ist hosta 'emerald tiara' und rote gartenmelde die begleitung)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 29. Mai 2008, 14:17:22
Hier ist nun die göffnete Blüte von meinem unbekannten Geranium aus #318



Geranium am Teich - göffnete Blüte



Könnt Ihr mir jetzt vielleicht den Namen für diese Pflanze nennen?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Soili am 29. Mai 2008, 14:40:58
@ Biggi, wie hoch werden die nodosums?

Bei mir blüht was namenloses in rosalila, mehr aus der Kategorie Unkraut. Und G. himalayense 'Plena', steht ziemlich tocken und wächst nicht besonders hoch. Weiter blüht G. phaeum 'Samobor', ziemlich hoch dieses Jahr und dann blüht noch ein blauvioletter phaeum-Sämling.

LG,
Soili
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Glockenblume am 29. Mai 2008, 15:19:37
Mein Nodosum sind ca. 35 cm hoch. Sie sind sehr pflegeleicht und vertragen auch mal Trockenheit.

liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2008, 17:30:41
Hallo Rosentroll,

das ist wohl ein magnificum-Typ. Die Blätter erscheinen mir etwas sehr stark eingebuchtet, aber diese verdrehten Blattränder sind typisch, die Blüte sowieso.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Soili am 29. Mai 2008, 17:33:02
@ Martina, danke für die Info.

LG,
Soili
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 29. Mai 2008, 17:54:14
Danke, Peter.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Laurin am 29. Mai 2008, 18:04:32
Kann das auch eine nodosum sein?
Laurin(http://)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2008, 18:08:47
Ja, das kann sein. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 29. Mai 2008, 21:47:43
2006 in der Türkei ausgegraben, 2007 nur wenige, mickerige Blättchen und nun voller Knospen.
Ich glaube es ist G. platypetalum, bin an anderen Meinungen aber sehr interessiert.

Ich würde eher auf Geranium ibericum tippen. Die Blätter der abgebildeten Art sind nämlich recht tief eingeschnitten und kaum rundlich. Die von Geranium platypetalum ähneln grob gesagt im Umriss eher G. renardii oder G. 'Phillippe Vapelle.

Das erste Foto gefällt mir besonders.

Ich bin kein Botaniker. Alles, was in den Gärten herumschwirrt sind wohl Sorten und Formen von x magnificum. Am Wildstandort wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eher platypetalum geben.

Aber G. platypetalum wie auch G. ibericum kommen beide in der Nordost-Türkei vor.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 29. Mai 2008, 21:48:32
Eine meiner Liebsten aus der Geranium Familie:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 29. Mai 2008, 21:49:13
noch ein Sämling:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 29. Mai 2008, 21:50:12
Himalayense Plenum, leider sehr vom Wind zerzaust >:(
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Heidschnucke am 29. Mai 2008, 21:51:18
dann ist das auch ein nodosum? Ich kann mich gar nicht erinnern, es gekauft zu haben
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 29. Mai 2008, 22:21:49
Hier ist nun die göffnete Blüte von meinem unbekannten Geranium aus #318



Geranium am Teich - göffnete Blüte



Könnt Ihr mir jetzt vielleicht den Namen für diese Pflanze nennen?

Ich finde, es ähnelt sehr meinem Geranium ibericum 'Vital' (post 280)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Biggi am 29. Mai 2008, 22:29:45
@ Biggi, wie hoch werden die nodosums?

Das Simon ist ja neu und ungefähr 20 cm hoch. Das andere, blüht aber noch nicht, bei ca. 40 cm. Das könnte sogar noch etwas zulegen. Ich hab aber sehr fetten Lehm hier, spielt vielelicht auch eine Rolle wie groß die so werden.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 29. Mai 2008, 22:41:18
Mögliche Papa's: G. macrorrh. Ingversons Varity (nicht mal 1 m entfernt)
  G. cantabrigiense Cambridge (ca. 4 m entfernt)
  G. sanguineum var. striatum (ca. 10 m entfernt)

mehr stand vor 2-3 Jahren nicht im Vorgarten.


Laub_G-r_F.jpg



Ich glaube gar nicht, Biggi, dass es sich unbedingt um eine Einkreuzung einer anderen Art handeln muss. 'Philippe Vapelle' ist ja sowieso schon eine Arthybride und die spalten ja in der Tochtergeneration auf und tragen väterliche oder/und mütterliche Merkmale. Die helle Blütenfarbe kann also auch vom renardii-Elter stammen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Soili am 29. Mai 2008, 23:05:16
@ Biggi, danke für die Info.

LG,
Soili
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Biggi am 29. Mai 2008, 23:15:56

Ich glaube gar nicht, Biggi, dass es sich unbedingt um eine Einkreuzung einer anderen Art handeln muss. 'Philippe Vapelle' ist ja sowieso schon eine Arthybride und die spalten ja in der Tochtergeneration auf und tragen väterliche oder/und mütterliche Merkmale. Die helle Blütenfarbe kann also auch vom renardii-Elter stammen.

War nur so mal ein Gedanke. Auch kann ja ein Bienchen von Sonstwoher kommen. Ich hab mal versucht alle auf ein Bild zu quetschen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2008, 05:53:47
dann ist das auch ein nodosum? Ich kann mich gar nicht erinnern, es gekauft zu haben


Ja, das ist auch eins. Nodosum samt sich stark aus. Vielleicht waren es blinde Passagiere auf der Flucht vor einem Staudengärtner. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 30. Mai 2008, 07:21:04
Ich hab mal versucht alle auf ein Bild zu quetschen.

Superschönes Übersichtsfoto, Biggi :)

Ist 'Franziska' eigentlich ein Findling oder ein geernteter, ausgesäter 'Ph.-Vapelle-'Sämling? Und, wenn zweiteres zutrifft, hast du noch andere?

Meine diesjährig blühenden Sämlinge haben alle violette Blüten Zwei weitere, die im Blatt mehr Richtung renardii tendieren, blühen vermutlich erst nächstes Jahr :'(.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: sarastro am 30. Mai 2008, 07:33:11
Die beste der G.-renardii-Abkömmlinge sehe ich in 'Tcschelda', einem Findling aus dem Kaukasus. Eine wirklich exquisite Farbe! Und dann ist da noch die relativ niedrige 'Stephanie', welche steril ist und daher länger blüht als andere. 'Philippe Vapelle' finde ich nicht Fisch und nicht Fleisch, dann schon eher 'Chantilly' mit einer reizvollen lilarosa Farbe.
Aber ein wenig Geschmacksache ist sicher auch dabei! ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 30. Mai 2008, 20:52:09
Sirak ist und bleibt eines der hübschesten Geranium:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 30. Mai 2008, 20:53:24
Ein unscharfes Foto von Nimbus mit meinem oxonianum, vermutlich Wageningen, vielleicht kann mir das wer bestätigen.
Ich habe das Foto genommen, weil die Farbe wirklich gut getroffen ist.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 30. Mai 2008, 20:54:49
Und Tiny Monster, im 2. Standjahr noch nicht ganz zum Monster mutiert, aber das kommt noch...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 31. Mai 2008, 14:14:56
Eine sich wunderbar entwickelnde Neuheit ist meiner Meinung nach auch "Sandrine" - leider blüht sie bisher noch nicht, wirft aber ihre Blätterranken schon wunderbar um sich. Der Neuaustrieb hat das sonnige leuchten von "Ann Fockard" vergrünt aber nach 2-3 Wochen zu einem tiefen dunkelgrün, neu austreibende Blätter sind immer wieder in hellstem Gelbgrün.
Im Gegensatz zu Ann Fockard hat die Pflanze wirklich Substanz - sie steht sehr sonnig zwischen Schwertlilien und Fetthenne - der Platz bekommt ihr prächtig und die Farbzusammenstellung ist schon ohne Blüte eine Wucht!
Ich habe sie im Frühjahr beim Bummeln durch die Staudengärtnerei Gabriel in Bellveaux entdeckt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 31. Mai 2008, 14:23:40
Was DAS ist weiss ich nicht - vielleicht kennt es jemand? Ich habs von einem Menschen von der GDS - hab aber nach dem Treffen den Namen vergessen und kann nicht rückfragen.
Die Unbekannte ist gut standfest, beginnt mitte Mai mit der Blüte und blüht bis zum Frost. Mehltau und Co sind mir bisher an der Pflanze nicht aufgefallen, sie wird 90cm hoch, ist wintergrün (dann sehen die Blätter aus wie Astrantia)
Sie versahmt sich auch gerne und hat mir bereits viele Ablegerchen beschert... da sie aber neben vielen anderen Geranium bei mir steht kann ich zur Sortenreinheit noch gar nichts sagen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 31. Mai 2008, 14:24:18
Nochmal Blüten von nahem
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 31. Mai 2008, 15:22:44
Geranium phaeum ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: elis am 31. Mai 2008, 16:23:52
Hallo !

Meine Geranium-Sorten fangen jetzt auch an zu blühen.
Das Bild zeigt Patricia, glaube ich zumindestens.

LG elis.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: elis am 31. Mai 2008, 16:27:33
Das ist eine, wo ich den Namen leider nicht weiß.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 31. Mai 2008, 19:45:35
@staudenmanig
hätte eigentlich auch auf Phaeum getippt, aber das Laub!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2008, 19:52:25
Das ist eine, wo ich den Namen leider nicht weiß.

Ist das nicht Geranium pyrenaicum? Versamt sich wunderbar, gibt es auch in weiß und wenn es zuviel wird zieht man es einfach raus?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 31. Mai 2008, 21:50:37
Elis, die am ersten Foto sieht mir auch sehr nach Patricia aus, ich habe sie seit heute neu, meine blüht noch nicht.

Dafür diese hier: sanguineum Elke
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 31. Mai 2008, 21:51:56
Die ist aber schick. Wo kommt die her?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 31. Mai 2008, 21:57:03
Auch neu ist Espresso, sowie Mrs Kendall Clark, deren Blüten wirklich genauso schön sind wie auf den Fotos:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 31. Mai 2008, 21:59:10
Die ist von Gaissmayer, ich habe sie allerdings auch in einer der bekanntesten Tiroler Gärtnereien schon gesichtet, aber zum Dumping Preis.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 31. Mai 2008, 22:02:11
Weil sie Dir gar so gut gefällt nochmal:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 31. Mai 2008, 22:03:58
 ;)


Mich interessiert eigentlich mehr, wer der Züchter ist.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 31. Mai 2008, 22:06:51
Da fragst Du mich was, oder habe ich da doch mal was gelesen... ??? ::)
Finden wir doch sicher raus. ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Violatricolor am 01. Juni 2008, 15:21:53
Eine sehr dankbare Pflanze - Geranium himalayense. Steht hier in voller Sonne!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: karina04 am 02. Juni 2008, 16:49:38
Ich hab' einen ganz hübschen Sämling bei mir ausgelesen. Dürfte ein Spross von Geranium phaeum 'Lily Lovell' sein. Aber keine Ahnung, was da noch drin ist...

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Susanne am 02. Juni 2008, 16:54:59


Oh, dieses wässrige Hellblau liebe ich... darf ich mich gelegentlich für einen Ableger anmelden? Zeug zum Tauschen dürfte hier reichlich vorhanden sein...

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: karina04 am 02. Juni 2008, 17:56:43


Oh, dieses wässrige Hellblau liebe ich... darf ich mich gelegentlich für einen Ableger anmelden? Zeug zum Tauschen dürfte hier reichlich vorhanden sein...



Wenn die Pflanze einmal groß genug ist gerne!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. Juni 2008, 17:28:39
Oh karina, Dein Sämling ist ja hübsch. :D

Seit vorgestern blühen 'Rozanne'...



Rozanne

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 03. Juni 2008, 17:29:16
...und 'Spinners'



Spinners

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 03. Juni 2008, 18:25:31
Karina
hast du auch mal ein Bild vom Laub?
Die Blüten meiner schönen Unbekannten sind ja sehr ähnlich deinem Sämling - aber ich kann nicht glauben, das es sich bei dem Laub um meiner Pflanze um einen Phaeumsämling handelt!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 03. Juni 2008, 18:26:33
nochmal die Blüte
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: elis am 04. Juni 2008, 13:37:24
Hallo !

Die Geranium`s stehen in voller Blüte.

Lg Elis.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: elis am 04. Juni 2008, 13:39:12
Die Rozanna
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: elis am 04. Juni 2008, 13:41:56
Die nächste, aber ich weiß leider keine Namen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Violatricolor am 04. Juni 2008, 13:44:05
Hallo !

Die Geranium`s stehen in voller Blüte.

Lg Elis.

Wunderbar! Ein sehr schönes Blau, wie übrigens das von der 'Rozanne' auch.

LG
Violatricolor
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 04. Juni 2008, 14:45:08
Hallo Elis,

deine erste Pflanze ist Geranium 'Sirak', die zweite 'Patricia' (die Rozanne, die du vermutlich meintest hat blaue Blüten, ich zeige sie mal, wenn sie blüht) und die dritte schaut nach 'Nimbus' aus.

LG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: elis am 04. Juni 2008, 19:25:20
Hallo Katrin !

Danke für die Namensgebung. Ich hebe mir die Schilder immer nicht auf.

LG Elis.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 04. Juni 2008, 20:59:51
Ich kann mich Katrin nur anschließen ;)

Rozanne blüht auch bei mir noch nicht, die vermeintlichen Knospenansätze hatten sich als weiteres Laub entpuppt, da hatte ich mich schon zu freu gefreut.

Patricia blüht bei mir noch nicht, allerdings habe ich sie erst seit Sonntag, alle Neuen haben sich aber schon gut etabliert und schieben viele neue Blätter nach. Elke wirkt schon doppelt so breit, hat im Moment nichts blühendes offen, aber einige Knospen. Wenn sie in voller Blüte steht, werde ich wieder ein Foto machen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 06. Juni 2008, 04:46:43
Inzwischen haben 6 meiner 'Philippe Vapelle'-Sämlinge geblüht. Alle sind violettblaublütig und dunkler als die Eltersorte. Weiß oder hellviolett tauchte bei mir bisher gar nicht auf. Allerdings hab ich noch weitere 4 Sämlinge, die dies Jahr nicht blühen werden. Zwei von ihnen ähneln im Blatt G. renardii und sind offenbar etwas langsamer im Wachstum.

Die Blütengrößen und Formen weichen ziemlich deutlich voneinander ab. Umterschiede gibt's dabei besonders beim Abstand und der Form der Blütenblätter.

Sämling 1: Durchmesser um 5 cm mit großem Abstand zwischen den Blütenblättern
Sämling 2: Durchmesser etwa 3,5 cm mit meist überlappenden Blütenblättern und rundlich geschlossenem Blütenumriss
Sämling 3: Durchmesser um 4,5 cm mit großem Abstand zwischen den Blütenblättern, Einkerbung nur angedeutet
Sämling 4: Durchmesser um 4 cm mit mittlerem Abstand zwischen den Blütenblättern
Sämling 5 und 6: Durchmesser etwa 3,5 cm mit sich leicht überlappenden Blütenblättern



Geranium Sämling 1 von 'Philippe Vapelle



Geranium Sämling 2 von 'Philippe Vapelle



Geranium Sämling 3 von 'Philippe Vapelle



Geranium Sämling 4 von 'Philippe Vapelle



Geranium Sämling 5 von 'Philippe Vapelle



Geranium Sämling 6 von 'Philippe Vapelle


Zum Vergleich nochmal die verschiedenen renardii-Sorten bzw. renardii-Hybriden ...



Geranium renardii



Geranium 'Philippe Vapelle'



Geranium 'Terre Franch'



Geranium 'Tcschelda'



Geranium 'Stephanie'


... und drei verschiedene platypetalum-Sorten



Geranium platypetalum 'Georgia Blue'



Geranium platypetalum 'Turco'



Geranium platypetalum unbekannte Herkunf

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: sarastro am 06. Juni 2008, 07:32:16
Bei all diesen Sorten entscheidet über Sein oder Nichtsein insbesondere auch die Standfestigkeit und Nachblüte, sowie deren Reichblütigkeit.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2008, 07:40:31
Tiarello, einfach super!


Vielleicht ist doch mal etwas ganz ungewöhnliches dabei, was außerdem Sarastros Vorgaben erreicht.

Allerdings brauchen wir nicht, wie z.B. bei Schneeglöckchen 162 neue Sorten. ;)

Außerdem zeigt Deine Bilderreihe, wie problematisch es sein kann, Sämlinge vegetativ zu vermehrender Pflanzen unter dem Namen der Elternpflanze weiterzugeben.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 06. Juni 2008, 08:30:03
Außerdem zeigt Deine Bilderreihe, wie problematisch es sein kann, Sämlinge vegetativ zu vermehrender Pflanzen unter dem Namen der Elternpflanze weiterzugeben.

Das klingt mir jetzt aber fast schon ein bißchen zu moderat. ;)

Es war aber tatsächlich auch einer der Gründe, die Bilder hier mal zu zeigen und ich hab' oft an deinen Appell gedacht, als ich die Sämlinge miteinander verglich.

@ Sarastro: Ja, da hast du recht. Aber Sorten sind 's ja sowieso nicht. Eben einfach nur Sämlinge. ;) :)
Ob ich jetzt allerdings den Nerv habe werde, sie mehrere Jahre zu kultivieren und kritisch zu beobachten, das weiß ich noch nicht. Aber ein bißchen spannend finde ich solche Sämlings-Aufzuchten von Hybriden schon.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: sarastro am 06. Juni 2008, 09:51:54
Geranium 'Stephanie' ist hier in den letzten Jahren der Renner schlechthin gewesen. Und wenn ich den Charme einer 'Tcschelda' sehe, da sind sicher bezüglich Reichblütigkeit und Remontanz noch einige Wünsche zu befriedigen, bzw. das Tor für Neuheiten weit offen. Denn gerade bei Geranium ist noch längst nicht alles ausgeschöpft, wenn man diese Gattung mit anderen vergleicht. Ich stelle allerdings fest, dass die Begeisterung in den letzten zwei Jahren spürbar nachließ und der Verkauf sich auf Orion, Nimbus, Sirak, Rozanne und Jolly Bee reduziert hat. Das ist mir eindeutig zu profan und zu simpel.
Tiarello, mach doch weiter so, wer soll es denn machen? Wir Gärtner haben die Zeit gar nicht dazu. Die wenigen von mir benannten Storchschnäbel waren Zufallssämlinge, wenngleich gute, so z.B. Geranium x oxonianum 'Königshof'.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: SabineN. am 06. Juni 2008, 10:24:11
Vielleicht etwas aus der Reihe : Ich habe im neuen Garten eine Ecke entdeckt , die förmlich nach Geranium schreit . Welcher mindestens 30 - 40 cm hohe , dabei aber möglichst standfeste , eher nicht wuchernde , tollpurpurfarbige Hingucker würde es denn in der Sonne , in überwiegend lehmigem Boden aushalten können ?
Ich würde mich über tipps von den Storchschnabelerfahrenen sehr freuen , mit lieben Grüßen aus Eppstein Sabine
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2008, 10:25:16
Patricia?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: SouthernBelle am 06. Juni 2008, 11:39:06
Patricia?
Bei mir tut sie es in Sonne und Lehm: obwohl neu hat sie viele Blueten und noch steht sie auch, warten wir auf den naechsten Regen..
Ich hab aus der Ecke noch "Ivan" emphohlen gesehen, hab ich aber (noch) nicht
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Garten-anna am 06. Juni 2008, 11:45:55
Die Stephanie hat ja ein wunderschönes blau.
Einfach toll diese Bilder, danke
LG Anna
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: rosetom am 06. Juni 2008, 15:50:15
@ Rosmarie-Anna: Vorsicht: Meine Stephanie blüht eher lila als blau, vielleicht hat Tiarello seine gegen Abend fotografiert?

@Sarastro: Liegt vielleicht auch ein ganz klein wenig an der Werbung, die in manchem Forum für diese Sorten gemacht wird? ;)
Gerade die von dir aufgezählten Sorten wurden ja häufig und postiv besprochen ...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 06. Juni 2008, 20:49:51
@Sarastro: Liegt vielleicht auch ein ganz klein wenig an der Werbung, die in manchem Forum für diese Sorten gemacht wird? ;)
Gerade die von dir aufgezählten Sorten wurden ja häufig und postiv besprochen ...

Stimmt schon, allerdings gibt es wohl nicht nur meiner Meinung nach einige mehr, die man unbedingt haben will/muss ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Pimpinella am 07. Juni 2008, 10:29:14
'Sue Crûg' (wie spricht man die eigentlich walisisch korrekt aus?) ist mein Traumgeranium, nur leider muss ich sagen, dass sie ziemlich mit ihren Blüten geizt. Die einzelne Blüten sind immer ein Wunderwerk der Natur, mit dieser herrlichen Farbe...

'Mrs Kendall Clark' hat sich komplett in die Rose 'Graham Thomas' verliebt, wächst fast genauso hoch, schmiegt sich an, und ihre elegant geaderten hellblaugrauen Blüten passen zu dem leicht aprikosenfarbigen Gelb wie als ob sich jemand das ausgedacht hätte.
(http://farm4.static.flickr.com/3100/2557439295_ca5d0b0bfd_m.jpg)


Für den Spätsommer freue ich mich schon auf die irre Kombination von Centranthus ruber und Geranium 'Dilys'.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 07. Juni 2008, 13:25:16
@ Rosmarie-Anna: Vorsicht: Meine Stephanie blüht eher lila als blau, vielleicht hat Tiarello seine gegen Abend fotografiert?

Stimmt, rosetom, die Farbe von ‘Stephanie’ (und z. T. auch der anderen) ist nicht ganz realistisch getroffen. Ganz so blaustichig wie oben ist sie dann doch nicht. Ich habe noch mal versucht sie durch die Nachbearbeitung der Farben etwas realistischer zu machen (s. u.), allerdings nur aus der Erinnerung heraus, denn ‘Stephanie ist bei mir mittlerweile fast einen Monat verblüht.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 07. Juni 2008, 13:55:04
crûg = krieg (allerdings mit wallisischem R ausgesprochen 8))
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Pimpinella am 07. Juni 2008, 16:09:11
Und das walisische "r"?

NB: Man muss schon sagen, das Walisische, das ja eine ehrenwerte Sprache sein mag, hat mit Abstand die am lächerlichsten von der Schreibweise abweichende Aussprache. Oder ungekehrt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 07. Juni 2008, 16:52:34
Eben habe ich bei einem Gartenspaziergang alle Geranium zusammengesammelt, die mir aufgefallen sind. Ein paar haben sich aber bestimmt versteckt und einige blühen nicht mehr/noch nicht. Ich schreibe jetzt nicht überall Namen dazu, aber ihr könnt gerne fragen ;)

VLG; Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 07. Juni 2008, 18:22:33
Meine schönste Pflanze ist im Moment ein Sämling aus dem Gärtnerei-Areal von Sarastro. Verrückt wie ich bin, habe ich einmal sämtlich Sämlinge, die ich gefunden habe, getopft und hier gepflanzt. Die meisten sind langweilig blau und kleinblütig, andere sehen aus wie wilde G. pratense, andere gleichen der Sorte 'Mrs. Kendall Clarke', aber ein paar wenige stechen heraus.

Dieser hier am allermeisten, er ist im Schwimmblütenfoto von vorhin links zu sehen, einer der größten. Er ist blassblau, zur Mitte hin heller und hat dunkle Adern. Allerdings wird er hoch und ich vermute, er fällt in fetten, feuchten Böden um.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 07. Juni 2008, 18:25:15
Schwachwüchsiger, ein kleiner Mickerknabe und vielleicht in besseren Boden eine tolle Pflanze wäre dieser, dessen Blüten formvollendet rund und riesengroß (auf der Übersicht ganz unten) sind. Er hat sicher etwas clarkei 'Kashmir White' dabei, aber auch pratense.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 07. Juni 2008, 18:27:38
Sehr lieb und mit Potential (robust, ich hab ihn heute unter Unkraut wiedergefunden :-[ ) ist vielleicht dieser, schaut aus wie eine rötliche 'Mrs. Kendall Clarke', eine 'Blushed Mrs. Kendall Clarke' vielleicht ;).
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 07. Juni 2008, 18:31:14
Vielversprechend ist dieser Sämling. Voriges Jahr als kleine Pflanze an die einzige mässig feuchte Stelle im Garten gepflanzt (dort wo der Reinigungsteich gelegentlich überläuft) ist es eine riesige Pflanze geworden. Schon die Knospen leuchten verheißungsvoll rosa und die Blüte, ach, ein ganz liebes helles Rosa :D, klein zwar, aber zahlreich. Ganz süß. Sicher nichts fürs breite Publikum, aber für mich ein schönes Geranium, da hoch und standfest.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 07. Juni 2008, 18:32:49
Grausam vergesellschaftet zwar mit Hesperis lutea, die umgefallen ist *urks*, aber wie gesagt, riesig für meine Bodenverhältnisse.

LG, Katrin (bin schon gespannt auf ein paar, die erst blühen werden!)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: fars am 08. Juni 2008, 19:32:06
Ich komme zurück auf mein #281, dass Katrin in # 282 als mögliches G. pratense bezeichnet hat.

Hier jetzt das Laub.

Ich war bisher der Meinung, G.pratenses Blütenfarbe sei blauviolett.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: biene100 am 08. Juni 2008, 19:39:09
Boah Katrin,
soooviele Storchenschnäbel!!
Und Einer schöner als der Andere!

Sag mal,kennst Du "Meryll Anne" ?
Das Geranium ist neu im Sarastro-Katalog,und ich dachte ich bestells
mir. Ich hätte gerne was blasses,langeblühendes,nicht zu hohes.
Oder ox.Rebecca Moss???

lg Biene
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 08. Juni 2008, 20:04:20
meryll anne ist derzeit nicht verfügbar
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: biene100 am 08. Juni 2008, 20:56:36
Aha,da gehören mehrere User zur gleiche Firma... ;)
OK,ich wart auch auf den nächsten Frühling,wenn ich dann eine Chance habe?

lg Biene
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 08. Juni 2008, 21:02:07
Aha,da gehören mehrere User zur gleiche Firma... ;)

2 ;)

versprechen kann man nix
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: sarastro am 08. Juni 2008, 21:17:54
Einfach bestellen. Entweder es kommt, oder es ist noch nicht vermehrt oder es ist schon ausverkauft. Nur das Ding wächst nicht so schnell "as ik wol wil"!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 08. Juni 2008, 21:53:40
Ist 'Meryl Anne' eigentlch eine "echte" x oxonianum Sorte oder steckt da noch ein anders Eltrenteil mit drin? Weiß jemand näheres?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 08. Juni 2008, 23:00:18
Ich komme zurück auf mein #281, dass Katrin in # 282 als mögliches G. pratense bezeichnet hat.

Hier jetzt das Laub.

Ich war bisher der Meinung, G.pratenses Blütenfarbe sei blauviolett.

Das Blatt erinnert mich eigentlich etwas mehr an G. himalayense.
Aber bei der Bütenfarbe ::) ??? Vielleicht 'Derrick Cook'?

pratense-Sorten gibt 's in blau(violett) bis weiß in vielen Schattierungen aber auch Rosa(violett)töne kommen vor.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 09. Juni 2008, 11:18:57
Hallo fars,
deine Pflanze erinnert in der Tat an G. himalayense 'Derrick Cook'. Es ist aber eine recht neue Sorte, hast du in letzter Zeit (zwei, drei Jahre) mal ein besonderes Geranium gekauft oder erhalten? Die Blüte sollte recht groß sein, wenn du googlest, kannst du gut vergleichen.
LG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 09. Juni 2008, 12:33:19
Ist 'Meryl Anne' eigentlch eine "echte" x oxonianum Sorte oder steckt da noch ein anders Eltrenteil mit drin? Weiß jemand näheres?
ähh, oxonianums sind ja sowieso kreuzungsprodukte (siehe das X)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 09. Juni 2008, 15:14:08
ähh, oxonianums sind ja sowieso kreuzungsprodukte (siehe das X)

 :D Ja, logo, aber eben immer mit den Urururgroßeltern versicolor und endresii. Mit "anderem Elternteil" meinte ich eine noch ganz andere Art, keine der beiden genannten. Ich komme auf die Frage, weil sie in Sarastros Katalog nicht unter den x oxonianums sondern separat aufgeführt ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 15. Juni 2008, 21:18:06
Riversleum Mavis Simpson zeigt wieder ihre hübschen Blüten:

Falls cimicifuga oder sarastro mitlesen, wie macht sich eigentlich deren "Bruder" Russell Prichard so bei Euch im Innviertel??
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Astrantia am 22. Juni 2008, 02:00:49
Ich bin ganz happy: vor drei Jahren pflanzte ich ein Geranium "Splish-Splash", das zwar ein paar labberig bläuliche Blüten zeigte, mit dem einen oder anderen dünnen blauen Streifen, ansonsten aber eigentlich nur durch seine extreme Kippelig- und Staksigkeit auffiel. Diese Pflanze hat sich in die benachbarten Funkien Stiletto und in die Brunneras hinein ausgesät. Eigentlich wollte ich sie schon im vorigen Herbst rausreißen, habs aber nicht geschafft, und nun blühen diese Sämlinge viel schöner als die Mutterpflanze und sind vor allem standfester, weil sie sich so unverschämt von den anderen Pflanzen halten lassen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Astrantia am 22. Juni 2008, 02:01:39
Und noch ein etwas anderes Modell:


Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 22. Juni 2008, 21:08:33
Ich freu mich mit Dir!

Ich möchte schon seit Jahren ein blühendes Splish Splash haben, 2x habe ich von einer Bekannten eine bekommen, die Erste entpuppte sich als normales pratense, die Zweite wollte nicht so richtig werden, heuer habe ich mir ein neues Exemplar gekauft, in den Garten gesetzt, wieder umgesetzt weil mir der Platz dann doch zu dunkel vorkam, jetzt hoffe ich, dass ich doch noch in diesem Jahr über Splish Splash Blüten jubeln kann.
Am neuen Platz gefällt es ihr jedenfalls.

Die neue Patricia blüht ebenfalls noch nicht, sie produziert aber neue Blätter und scheint auch gut zu gedeihen. Die erste Blüte einer neuen Pflanze kann man immer am härtesten erwarten... ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 22. Juni 2008, 21:11:09
Hier ist noch ein Foto von der vermeintlichen Splish Splash:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2008, 01:21:49
keine Ahnung warum Geranium solch eine Faszination haben sollen. Bei mir tun sie ihren Dienst, sofern die Rehe sie lassen.

Die Blutstorchschnäbel sind gut. Die Sorten Elsbeth und Album und Ankum's Pride. Die Subspezies G. s. subsp. striatum ist sehr gut.

Tiny Monster macht sich gut mit Hieracium aurantiacum.

Wovon ich aber wirklich begeistert war ist Geranium phaeum 'Lilly Lovell' und jetzt Geranium phaeum 'Album'.
 
Geranium pyrenaicum 'Album' habe ich heute beim Jäten auch stehen gelassen.

Aber sonst?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 23. Juni 2008, 08:14:59
keine Ahnung warum Geranium solch eine Faszination haben sollen. Bei mir tun sie ihren Dienst, ...

 :o Aber pearl, das ist doch keine Frage der Funktion. Das ist einfach die Liebe ... ;) :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 23. Juni 2008, 20:22:52
Mir gefallen sie halt. Da ist kein tieferer Sinn dahinter. Sind sie deswegen oberflächliche Pflanzen? ???
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 23. Juni 2008, 21:05:28
Ich finde sie einfach nur schön :)

Hier mein neuestes Geranium: "Black Beauty"



Geranium pratense Black Beauty

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2008, 01:03:48
ja, zugegeben, ich habe mir auch Saint Ola gekauft, gerade unlängst.

Aber die Blüten sind so rund bei Geranium...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: RosaRot am 24. Juni 2008, 08:45:46
Da wäre Ger. oxonianum "Thurstonianum" zu empfehlen, Pearl, das hat dunkelmagentarote zipflige Blüten. Hab' ich zwishen die Schwertlilienhorste gesetzt - mal sehen, wie das wird. Auf jeden Fall blüht es jetzt noch, wo die Iris schon längst verblüht sind.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 24. Juni 2008, 09:46:35
Aber die Blüten sind so rund bei Geranium...

Vielleicht bin ich etwas seltsam... aber ich verstehe den Sinn deiner Posts nicht. Ich kann doch bei jeder Pflanze irgendwas bemäkeln? Ich verstehe auch nicht, warum man Rosen, Rhododendren, Taglilien und noch einige andere Pflanzen sammeln kann. Aber deswegen schreibe ich auch nicht in die betreffenden Threads und stelle in Frage, wie einem so eine mäkelige Pflanze gefallen kann, wo doch eh alle gleich aussehen, viel Pflege bedürfen und ich zwar erst neulich ein Exemplar gekauft hab, die Gattung aber trotzdem langweilig finde ::)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 24. Juni 2008, 21:24:26
Jeder hat so sein Faible für eine, oder mehrere Pflanzengattungen, die Geschmäcker sind verschieden, wie halt im "sonstigen" Leben auch.
Und das ist gut so!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: pearl am 25. Juni 2008, 01:00:36
Katrin, das glaub ich dir sofort, dass du den Sinn meiner Beiträge nicht erfasst.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 25. Juni 2008, 01:24:14
Katrin, das glaub ich dir sofort, dass du den Sinn meiner Beiträge nicht erfasst.


Was immer der Sinn deiner Beiträge sein mag, pearl, sie zeugen weder von Pflanzen- noch von Menschenliebe sondern allenfalls von einem massiv ausgeprägten Egozentrismus.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: pearl am 25. Juni 2008, 01:33:52
callis, das glaub ich auch dir sofort, dass du das so siehst.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Juni 2008, 10:55:36
ich glaub das sieht nicht nur callis so ::)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: oile am 25. Juni 2008, 12:40:37
Da wäre Ger. oxonianum "Thurstonianum" zu empfehlen

@ Katrin
die habe ich von Dir :D. Sie leuchten mich jeden Morgen an, die Nachbarn, die am Grundstück vorbeigehen auch. Sie haben sich in die untersten Zweige meines Malus "Liset" gefädelt - das passt sehr gut. Schneidest Du sie eigentlich irgendwann zurück?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 25. Juni 2008, 12:41:11
Na, wenn sie nicht für mich ausgelegt sind, dann brauch ich auch nicht länger über deine Beiträge nachdenken, pearl. Nur warum schreibst du sie dann?

Ein tolles Geranium im Moment ist G. koraiense. Es bleibt kompakt, bildet eine Halbkugel und hat rosa Blüten mit Adern, was sehr hübsch zu verschiedenen Ziestarten, Lychnis coronaria und lila Penstemon aussieht. Muss mal Wochenende mal ein Foto machen.

VLG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 25. Juni 2008, 12:43:14
Oile, ja, nachdem alles umfällt und nicht mehr blüht, schneide ich zurück. Allerdings bleiben die meisten Geranium in der Sonne kompakter als im Halbschatten, mein 'Thurstonianum' musste daher umziehen. Freut mich, dass es bei dir wächst. Dein weißes pyrenaicum wo wir mal nicht wussten, ob molle oder nicht, blüht auch brav :).
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Soili am 25. Juni 2008, 13:23:36
@ Katrin, mein Samobor ist fertig mit der Blüte, wie tief soll ich zurückschneiden? Der Stock sieht dieses Jahr ziemlich gakelig aus ::). Steht allerdings auch im trockenen Sandboden. Hat aber toll geblüht.

LG,
Soili
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: RosaRot am 25. Juni 2008, 13:34:53
Na, wenn sie nicht für mich ausgelegt sind, dann brauch ich auch nicht länger über deine Beiträge nachdenken, pearl. Nur warum schreibst du sie dann?

Ein tolles Geranium im Moment ist G. koraiense. Es bleibt kompakt, bildet eine Halbkugel und hat rosa Blüten mit Adern, was sehr hübsch zu verschiedenen Ziestarten, Lychnis coronaria und lila Penstemon aussieht. Muss mal Wochenende mal ein Foto machen.

VLG, Katrin

Macht das Ger. koraiense Samen? :P Wenn ja, sammelst Du ein paar für mich?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Soili am 25. Juni 2008, 13:42:14
Hallo Katrin,

ich wäre auch an der koraiense interessiert...

LG,
Soili
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Juni 2008, 13:43:10
@soili: schneid das phaeum ganz unten ab. bald hast du wieder einen ansehnlichen blattbusch ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 25. Juni 2008, 14:19:18
Ein Steingartenfan hat mir ein ganz kleines Geranium geschenkt. Wieviel Platz muss ich ihm einräumen, wenn es ausgewachsen ist?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Juni 2008, 14:33:28
sieht nach g. dalmaticum aus. ist mattenbildend. wie ein macrorrhizum nur in winzig ;D

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 25. Juni 2008, 14:37:07
Da steht aber x cant. 'Karmina' am Bild. ;)
Die sind gut bodendeckend und verbreitern sich über Ausläufer ohne lästig zu werden. So 50 cm Durchmesser bekommt die Pflanze schon in 2-3 Jahren.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Juni 2008, 14:39:16
achso! hab ich gar nicht gelesen. ich war nur auf "winzig" aus und die größe sieht man ja auf dem bild nicht ;)

also cantabrigiense braucht schon mehr platz
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tomir am 25. Juni 2008, 14:39:41
Geranium x cantabrigiense ist ein klasse Bodendecker - hatte mal mehrere Quadratmeter von dem im Halbschatten.
 
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 25. Juni 2008, 14:40:54
Danke euch beiden. Da bin ich gespannt, wie lange das dauert. Kann es volle Sonne gut ab?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Juni 2008, 14:44:23
ja!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 25. Juni 2008, 14:45:05
Ja, wobei es im Halbschatten nach meiner Erfahrung wüchsiger ist.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Juni 2008, 14:55:08
meins im halbschatten wächst genauso schnell wie das in der sonne - nur ist es dort gageliger
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: callis am 25. Juni 2008, 15:14:52
wo nun gageliger, in der Sonne oder im Halbschatten? ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 25. Juni 2008, 15:22:36
schatten
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 25. Juni 2008, 20:17:49
RosaRot, das koraiense hat sich leider noch nie ausgesät. Ich könnte es aber kommenden Frühling mal mit Risslingen oder Triebstecklingen oder Teilung probieren. Ich bin da jetzt mutig, habe heuer mit vielen anderen Sorten geübt und alle haben überlebt. Erinnerst du mich bitte dran, falls ich vergesse?

Soili, hab dich jetzt erst gelesen. Ich kann nix versprechen, aber melde dich doch auch einfach. Zur Not hats der Sarastro ;)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Soili am 25. Juni 2008, 20:44:33
@ Katrin, alles klar, ich wollte dort ohnehin noch mehr bestellen ;D.

LG,
Soili
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 25. Juni 2008, 20:46:46
Laut Literatur soll koraiense nicht so leicht vermehrbar sein. Aber das sagt man von der Rozanne auch und hier im Forum haben die schon einige erfolgreich geteilt ;)

Soili, eines meiner phaeums Samobor blüht nach dem Rückschnitt schon wieder. Ich habe meine vor ca. 2 Wochen geschnitten.

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Rosenfee am 26. Juni 2008, 11:35:25
Mein Geranium Wlassovianum blüht jetzt auch endlich



Geranium wlassovianum

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Violatricolor am 26. Juni 2008, 20:52:09
Mein Geranium Wlassovianum blüht jetzt auch endlich



Geranium wlassovianum



Ein sehr schönes Blau! Die kann man sich ja immer ansehen! Herrlich!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Glockenblume am 26. Juni 2008, 21:32:57
Nicht nur die Farbe ist herrlich , es wächst wie der Teufel und sät sich aus. Die Laubfärbung im Herbst ist auch sehr schön.
Totzdem wurde es von mir umgesiedelt. Meine Freundin hat mehr Platz im Garten.

liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 27. Juni 2008, 23:47:23
Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf die kommende Geranium-Saison.
Ich habe einige Sämlinge großgezogen und bin sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln und blühen. Unten z. B. ein G. x oxonianum- oder auch G. versicolor-Sämling. Er ist mir durch seinen (bisher) sehr kompakten Wuchs, bei starker Grundverzweigung aufgefallen. Außerdem durch sein etwas gelbliches und kleines Blatt. Bei den vielen G x oxonianum Sorten, die auf dem Markt sind, gibt 's ja vermutlich schon etwas ähnliches. Trotzdem ist es spannend, wenn ganz neue Merkmale bei Sämlingen auftauchen, die bei keiner der möglichen Elter-Sorten, die man im Garten hat, zu beobachten ist. Der Horst ist übrigens ca. 20 cm im Durchmesser, die Blätter max 5 cm.

Ich bin da auch immer ganz gespannt. Bei deinem tippe ich auf reinrosa, große Blüten 8)

Tja, und das ist daraus geworden: Eine thurstonianumähnliche Sorte mit schmalen Blütenblättern und teilweise umgewandelten Staubblättern. Das ist besonders interessant, weil ich nie eine dieser Sorten im Garten hatte (ich steh auf solch deformierte Blüten eigentlich nicht so sehr) Sie scheinen wohl auch spontan aus normalblütigen Eltern hervorzugehen.

Inzwischen find ich diesen Sämling wegen seiner Eigenschaften doch irgenwie faszinierend. Er macht ein absolut dichten Rhizomfilz, bleibt für einen x oxonianum sehr niedrig ca. 30/35 cm, hat aber schon jetzt einen Durchmesser von etwa 70 cm erreicht. Dafür, dass es ein Sämling aus dem letzten Jahr ist, find ich 's ein recht üppiges Wachstum. Die Fernwirkung ("viele kleine rosa Sternchen") ist zwar dezent, aber interessant als Begleitung.

Sind die anderen schmalblütigen x oxonianum -Sorten denn eigentlich auch niedrig und dichtwüchsig?



Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tiarello am 27. Juni 2008, 23:57:51
...jetzt aber das Bild dazu...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 28. Juni 2008, 00:25:15
Oh, gut, dass ich mich getäuscht habe. Ich habe heuer auch ein paar 'neue' Sämlinge, alle 'Claridge-Druce'-Artigen werden verschenkt. Dein Sämling ist aber ausgesprochen nett und anders. Ich habe mein Geraniumbuch mit den Höhenangaben gerade nicht zur Hand, aber ich denke, so niedrig bleiben die anderen gefüllten Sorten eher nicht. Pass jedenfalls gut auf ihn auf und vielleicht kannst du ja mal ein Stückerl abzwacken... 8).
LG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: pearl am 28. Juni 2008, 00:47:42
und ich geh schon eine ganze Weile mit mir zu Rate, was ich mit der Claridge Druce anfangen soll und umkreise sie. Bloß wer will sie und wem könnte ich sie guten Gewissens geben?

Es beruhigt mich, dass ihr Claridge Druce artige verschenkt. Jetzt kann ich morgen mutig die Grabegabel zücken.

Meine Bemerkungen über Geranium will ich jetzt keinesfalls breittreten, aber mir ist eben hier und jetzt klar geworden, was die deutsche Staudensichtung unter Liebhabersorte versteht. Das habe ich früher auch als Degradierung meiner Lieblingspflanzen empfunden, ist aber in dem Sinne nützlich, als dass man manche Gattungen eben liebt und da auch Liebhabersorten gerne hat und andere brauch man nur, um den Hintergrund für die eigenen Lieblinge zu machen.

So bin ich bei Geranium auf ein unentbehrliches und nützliches Sortiment von sehr empfehlenswerten Sorten mit *** drei Staudensichtungssternen gekommen. Bei Geranium ist toll, dass für jeden Standort und jeden Zweck in fast jeder Farbe etwas robustes und dauerhaftes da ist.

Bei Liebhabern wird diese Grundausrüstung eher mit einer lächelnden Herablassung betrachtet. Völlig verständlich, aber für einige von uns Gärtnern sind Erfahrungen mit solchen zuverlässigen Stauden sehr wichtig und nützlich berichtet zu bekommen.

Die Namen meiner Lieblingsgeraniümmer sind in der Aufregung über meinen Beitrag untergegangen oder interessieren hier eben weniger. Das finde ich schade.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 02. Juli 2008, 22:55:40
so, nicht immer friede freude eierkuchen.....

so sieht falscher mehltau auf geranium phaeum blättern aus.

übrigens nur bei einem exemplar - es steht knallsonnig und eher trocken. die halbschattigen sind alle weiterhin eierkuchen ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 02. Juli 2008, 22:56:10
so siehts auf der blattunterseite aus - die typischen sporenlager....
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 03. Juli 2008, 22:39:12
Oje, ist mir bei meinen phaeums aber auch schon aufgefallen, Sonne mögen sie schon, aber nicht den ganzen Tag.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 03. Juli 2008, 22:40:20
Ach, noch ein aktuelleres sanguineum Elke Foto:
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 08. Juli 2008, 13:14:14
Bei mir beginnt jetzt auch die Blütezeit der späteren Sorten.
Die neue Sandrine kommt auch in die Gänge - und die Blüten sind auch sehr groß und extrem dunkel. Vielleicht hat sie auch nur durch Zufall den genau richtigen Platz bekommen...
Für diejenigen, die sich ein reichblühendes Geranum wünschen ists aber nicht die richtige Pflanze - an die Fülle von Roazanne kommt Sandrine längst nicht ran, aber es blühen immer irgendwo ein-zwei Blüten, die dafür um so mehr auffallen - als hätte jemand da ein Ausrufezeichen plaziert.

Am Sonntag hab ich im Botanischen Garten in Kerkrade noch vier Neuzugänge eingesammelt - darunter sind mir Elisabeth Anne, Allmonde Gem und Covent Island noch neu. Ich finde es immer interessant, wie sie sich dann entwicklen :D Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Sorten?
Irgendwie sah es an den Ständen so aus, als wollten Kunden nur noch dunkellaubige Geranium - da war die gelblaubige Covent Island eine echte Abwechslung. Leider hat der Standinhaber gerade Pause gemacht und siene Vertretung wusste wenig mehr, als das das eben Gartengeranium seien :-\

Zum Thema "Geranium an sich" - es gibt immer Leute, denen grad eine Pflanzenart dermassen gefällt, das sie die anderen Pflanzen nach ihrer Eignung neben der Lieblingssorte aussuchen. Rosenfreunde sind dafür weit bekannt - die mit dem Hemerocallis, oder die mit den Hostagärten.... vermutlich sind "die mit den Geraniums" genau solche Menschen ;) Die anderen Pflanzen machen jedenfalls bei mir die Kulisse für die Geraniümer....
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: cimicifuga am 08. Juli 2008, 21:02:53
oje, ich hab gleich zwei solcher "die mit den...." veranlagungen ;D

hosta UND geranium :-X 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Querkopf am 09. Juli 2008, 01:02:02
Hallo,

so, nicht immer friede freude eierkuchen.....
dazu noch was: Gibt es bei euch auch den Typus des Fläz-Geraniums ::)?

Dieser Tage bin ich mit der Schere durch den Garten gegangen, Liegestauden zurückschneiden - auf schwerem Lehmboden sind viele Gewächse nicht standfest, daran bin ich gewöhnt, und ich kalkuliere beim Platzbedarf für Neupflanzungen immer schon "Lehmzuschlag" ein. Völlig unüblich war aber, dass ich beim Rückschnitt die Heckenschere gebraucht habe: Die Geranium x oxonianum-Sorten 'Königshof' und 'Rosenlicht' haben sich zwei- bis dreimal so breit gemacht, wie sie's nach allen Gärtnerei-Angaben tun sollten. Gedacht waren sie als Rosenbegleiter; aber die (teilweise noch jungen) Rosen musste ich suchen unter dem dicken Storchschnabelgestrüpp. Letzteres hatte nebenbei auch einen Weg komplett versperrt und sich so heftig auf Pfeifenputzergräser gelegt, dass diese eigentlich robusten Dinger angeschlagen wirkten...

Jede Menge unansehnlicher Stengelsalat, dann erst (hübsche) Blätter und Blüten - in dieser durchgeknallten Form sehen die potenziell reizvollen Pflanzen ziemlich hässlich aus. (Und ehe jemand fragt: Nein, ich dünge nicht, die Beete kriegen nur alle paar Jahre eine Runde Reifkompost.) Führt sich Geranium x oxonianum öfter so wucherig auf? Ist es ein Hungerkünstler, dem im Lehm-Schlaraffenland die Manieren abhanden kommen? Kriegt man es irgendwie in den Griff (und wenn ja, wie)? Wenn nicht: Welche anderen lange blühenden Storchschnäbel machen ohne Austicken ihren Job z. B. als Verhüller nackter Rosenbeine? Geranium sanguineum-Sorten kriegen das gut hin, ich weiß. Aber immer und überall müssen die nicht sein, wird langweilig...

Danke für Tipps :) & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: pearl am 09. Juli 2008, 01:22:34
sag ich doch! Vielleicht mal ne andere Gattung zu Rosen?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 09. Juli 2008, 09:38:52
Das mit dem Wuchern im schweren Lehmboden ist auch bei mir ein Problem.
Es gibt aber da auch klasse Sorten ;D
Macorizium - das sieht einfach propper aus! - ordentlich - muss man sich garnicht mehr drum kümmern.... OK - es blüht halt nur einen Monat.
Darum hab ich dann innen, direkt neben die Rose mit der Clematis, Nimbus gesetzt - der startet, wenn das Macorizium fertig ist, wächst höher in die Rose/Clematiscombi hinnein.... macht ein hübsches Bild rund ums Jahr, da das Macorizum wintergrün ist.

Eine andere, schöne Kombi - Wiesenkerbel (Wird nach der Blüte abgeschnitten!), Sibirische Iris, Armenischer Storchenschnabel mit weißer Rose Schneewittchen (Nein mein Schneewittchen ist auch nicht richtig gesund, aber irgendwie hab ich die Pflanze liebgewonnen)

Noch was nettes - Louise Odier, regelmässig runtergeschnitten, mit Rozanne und Entenschnabelfelberich, davor hab ich Zwiebelpflanzen im Beet mit Akkelei, dahinter hohe Astern. Auch diese Kombi blüht selbst in den Jammerzeiten von Ende Juni/Anfang Juli - wos sonst nix rechtes gibt.

Hübsch und wenig langweilig: Sterndolde neben viloletstichiger Rose (Rose de Resht) weißgestreifte Funkie"Albomarginata" und hellblauer, namenloser aber dauerblühender Storch.

Nicht Rose sondern im Irisgarten:
Fetthenne, G. Sandrine und Iris, gelegentlich mal eine Glockenblume (Sarastro, Punktata-art, Lactiflora, Polstersorten) und bischen kurzblühendes wie G. himalajense, A.T. Johnson, Akkelei und Magritte

Zugegeben, meist eine Beetkombination, aber dauerblühend und mit extrem wenig Pflegeaufwand während des Jahres. Da macht es irgendwie die Kombination als solche - die Abwechslung in Struktur, Farbe, Form von Laub und Blüten....
Beete mit nur einer Pflanzenart, oder große Flächen jeweils einer Sorte neben der anderen sind nicht so mein Ding, auch mag ich gerne Ton in Ton Kombis, aber Beete nur in einer Farbe(zB das Weiße Beet) sind mir dann zu langweilig.

Und genau in solchen Kombis komme ich am Geranium nicht vorbei. Das es inzwischen hunderte Sorten gibt ist halt eine momentane Entwicklung - die guten Sorten werden bleiben, der Rest wird wieder verschwinden.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Querkopf am 09. Juli 2008, 11:35:04
Hallo, Miss Wabash,

Missverständnis: Ich bin nicht auf der Suche nach Beetkombi-Ideen - Kombinationen, wie du sie aufzählst, gibt es (in Variationen) in meinem Garten ohnehin. Innerhalb solcher Kombis hatte ich an zwei Stellen Geranium x oxonianum eine Rolle als Ton-in-Ton-Bodenpersonal zugedacht. Das hat halt nicht geklappt angesichts der Grünmasse-"Walzen", die die Pflanzen produziert haben.

Ich frage mich jetzt einfach, warum zum Beispiel 'Königshof' (immerhin mit einem Sichtungsstern versehen) in meinem Garten zu einem unförmigen Riesending von ca. 1,2 m Durchmesser und - trotz der Liegetriebe - ca. 50-70 cm Höhe geworden ist. (Sarastro, der in seinem Katalog verdienstvollerweise neben Pflanzenhöhen auch Pflanzenbreiten aufführt und da stets sehr praxisnahe Werte nennt, gibt diesem Geranium 40 cm Breite und 50 cm Höhe...)

Und ich frage mich (und euch! ;)), welche Pflanzen wohl die Rolle übernehmen könnten, die mit den Oxonianums offenbar fehlbesetzt war: Kissen/ Polster, das (kleine) Flächen zwischen/ unter größeren Rosen füllt und dabei maximal 50 cm hoch wird. Gerne Geranium. Denn eigentlich lasse ich auf die Geraniümmer ja nichts kommen :D. Diverse Große gebe ich nicht mehr her, diverse Sanguineums (niedrig) auch nicht. An den bewussten Stellen wäre zur Abwechslung mal was Mittelgroßes nett ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Miss Wabash am 09. Juli 2008, 11:58:25
hm... Wachstum ist echt eine Klima/Bodenbedingte Sache. Und den Boden veränderst du nicht einfach mal eben - macht auch wenig Sinn.

Kleinbleibend und vor Rosen und dauerblühend - da fällt mir aber leider ausser den Sanguineums nix ein - denn die "Silberstorchis" mögens nicht unter Rosen, die kommen nur im Steingarten oder Kiesbeet gut und der Rest mag "in was reinklettern" was ich by the way in meinem Garten grade neben Rosen sehr schätze. Und da wäre mir jetzt das erste Rozanne oder Nimbus - aber beide blau/lila.
Nodosum könntest du mal probieren - die rosa gestreiften Blütchen sind auch ganz hübsch und es macht auch in meinem Lehmboden straffe Häufchen.

Oder haben die Spezialisten andere Ideen?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Hortus am 23. Juli 2008, 19:39:48
Bereits Anfang Mai hatte ich ein Foto meines Geranium, dessen Sortennamen ich nicht weß, hier eingestellt. Leider bin ich nicht weitergekommen. Deshalb hier noch einmal ein Bild.
Ich vermute, daß es sich um eine G. wallichianum-Hybride handelt. Könnte bitte Katrin sich zu meiner Frage äußern.?

VG Hortus
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 23. Juli 2008, 20:39:35
Mich erinnert sie im Aussehen an Nora Bremner, die hierzulande nicht zuverlässig winterhart sein soll.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 23. Juli 2008, 20:58:59
Mhm, schwer. Könnte auch ein rosa G. wallichianum sein, ich hab eines in pink. Hast du noch ein Foto vom Blatt?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: rosetom am 23. Juli 2008, 21:04:56
An den bewussten Stellen wäre zur Abwechslung mal was Mittelgroßes nett ;)...



koreanum (rosa) oder koraiense (lilarosa) wären vielleicht einen Versuch wert? Beide blühen sehr lange (haben vor ca. 2 Wochen richtig losgelegt) und bleiben niedrig, koreanum neigt (gemächlich) zum Ranken, koraiense bildet einen schönen Busch, ca. 40-50cm hoch.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Hortus am 23. Juli 2008, 22:25:37
Hier noch ein Foto mit Blättern.
In diesem Jahr erreichte die Pflanze eine Höhe von 1 m. Seit Anfang Juni blüht sie immer wieder nach.
Wie ich schon früher bemerkte, wurde sie als 'Crystal Lake' gekauft, was sie aber mit Sicherheit nicht ist.

VG Hortus
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 24. Juli 2008, 08:35:34
Vermutlich ist es ein namenloser G. wallichianum-Sämling. Auf dieser Seite ganz unten sind einige Bilder von G. wallichianum, auch in rosa. Eine schöne Pflanze ist es jedenfalls!
LG, Katrin
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 28. Juli 2008, 21:31:48
Hortus, ich bin gestern zufällig über ein Foto von wallichianum Shocking Blue gestolpert, die ist deiner sehr ähnlich.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Zazoo am 05. August 2008, 17:50:59
leider etwas angedreckt, aber nicht minder schön, ich jedenfalls freue mich darüber, sie aus den Fängen des GCs erlöst zu haben ;D

Rozanne



Geranium Rozanne

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 05. August 2008, 20:51:27
Na bei Dir hat sie es garantiert viel besser :D

Rozanne ist eine wunderbare Pflanze!!
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 05. August 2008, 22:19:06
Da kannst du dich wirklich freuen, Zazoo. Gib ihr aber genug Platz. Auch wenn man es ihr nicht ankennt, sie braucht doch deutlich viel, wenn sie mal etwas größer ist. Mit den Ranken, die in anderen Pflanzen hineinklettern musst du auf jeden Fall mit einem Quadratmeter rechnen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Zazoo am 05. August 2008, 23:07:17
Danke für die Info, Katrin!

Wenn sie viel Platz benötigt, ist sie mir noch sympatischer, ich mag sie, die ausufernden Pflanzen :)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 10. August 2008, 22:46:57
Falls sarastro mal mitliest, würde ich gern wissen, ob sich die Sandrine nun bei ihm etabliert hat und ob mit Nachkommenschaft zu rechnen ist?? ;D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tomir am 10. August 2008, 23:38:03
Diese soll auch "Rozanne" sein - bin mir aber nicht mehr so sicher, da sie doch etwas anders aussieht als Zazoos. Sie kann sich seit einigen Jahren im verwilderten Garten behaupten und blueht dazu noch reichlich. :D
Vermehrung allerdings liegt bei 0.



geranium rozanne II.jpg

Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 10. August 2008, 23:40:05
Vermehrung allerdings liegt bei 0.


Das spricht dafür, dass es 'Rozanne' oder die Schwesternsorte 'Jolly Bee' ist.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Zazoo am 10. August 2008, 23:44:00
Hallo Tomir,

mir ist bereits aufgefallen, dass auch Kartrin´s Rozanne deutlich blauer ist, als meine... wer weiß, was man im GC so bekommt 8)

@ Peter
Vermehrungsversuche bei Rozanne sind zwecklos?
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Staudo am 10. August 2008, 23:45:14
Es soll Gartenfreunde geben, die es fertig gebracht haben, Rozanne zu teilen ...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Zazoo am 10. August 2008, 23:45:31
 ;D :-*
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: tomir am 11. August 2008, 00:04:47
Es soll Gartenfreunde geben, die es fertig gebracht haben, Rozanne zu teilen ...

Ich bin mir sicher wenn ich meine teilen wuerde, wuerde ich anstatt auf 2 auf null kommen ::)
Zwei andere mit immerhin zoegerlichen Wachstum sind Mavis Simpson und Geranium nodosum - seit Jahren bleiben sie recht konstant an ihrem Platz (und bluehen gut)- wogegen andere ja gerne zum Flaechen bedecken neigen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Katrin am 11. August 2008, 08:12:54
Die Farbe von 'Rozanne' ist temperaturabhängig. Das heißt, sie ist an kühleren Sommertagen blauer, wenn frische Blüten tagsüber aufgehen, sind sie mehr lila. Am blauesten ist sie im Herbst, wenn es sehr kalte Nächte gibt. Diese Eigenschaften hat die Elternart G. wallichianum vererbt.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 11. August 2008, 21:13:54
Rozanne wechselt ihre Farbe wirklich je nach Witterung.
Seit Juni blüht sie bei mir mit Mavis Simpson um die Wette, Nimbus und ox. Wageningen sind auch recht fleißig, Patricia zeigt noch immer keine einzige Blüte, ist aber wunderschön gewachsen.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Zazoo am 11. August 2008, 23:15:21
Danke Katrin, für den Hinweis... wahnsinn, man lernt halt nie aus :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 16. November 2008, 15:19:40
Die letzten Blüten...


Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 16. November 2008, 15:22:21
...
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 16. November 2008, 15:23:15
Rozanne - vom Wind schon arg zerzaust.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: zwerggarten am 16. November 2008, 22:07:39
was immer es ist - es ist meinen aufzeichnungen entglitten - es ist wunderbar! :D
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: thegardener am 16. November 2008, 22:15:14
Ähm, bei mir sind die meisten schon eingezogen, sollte ich mir da Sorgen machen :-\ ? Brookside habe ich nur anhand des Etikettes wiedergefunden :-[ . Am besten sieht das phaeum aus..
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: zwerggarten am 17. November 2008, 00:12:08
killer! du pflanzt doch gerade um! da zucken die kleenen zurück und machen auf tiefen winter... 8)
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: Mae am 17. November 2008, 17:28:47
Ähm, bei mir sind die meisten schon eingezogen, sollte ich mir da Sorgen machen :-\ ?
Nöö, brauchst Du nicht. Meine haben ja fast sowas wie `ne Fußbodenheizung, weil sie über mir wachsen. ;)
Trotzdem sind die meisten hier auch schon verschwunden.
Titel: Re:Geranium 2008
Beitrag von: June am 27. November 2008, 21:13:51
Meine Storchschnäbel haben bis auf Rozanne heuer schon ziemlich früh geschwächelt, irgendwie hatte ich fast das Gefühl, denen fehlt was, aber ich hoffe, sie kommen im Frühjahr alle wieder.
Die Neuen von rosetom sind gut angewachsen, da freue ich mich auf die kommenden Blüten...wird halt etwas dauern ;D

Enttäuscht war ich von Patricia, die ist zwar üppig gewachsen, wollte aber bis zuletzt nicht blühen.
Espresso hat sich auch nicht so gut gemacht, wie die ähnliche Elizabeth Ann.

Bin wirklich gespannt, was das kommende Jahr so bringen wird. ;)