garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: pearl am 21. Dezember 2008, 20:56:41

Titel: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2008, 20:56:41
hier ist gefragt worden warum man das macht. Einen Wintergarten vollstopfen.

Klare Sache das! Man wollte einen Wintergarten nie vollstopfen. Ich für meinen Teil bin Minimalist. Theoretisch. Aber absolut!

Mein Wintergarten bringt aber GG dazu auszurufen: Du hast ja gar keinen Wintergarten, du hast ja einen Sommergarten!

Im Wintergarten sollten nur die Pflanzen unterkommen, die den Winter draußen nicht gut vertragen. Eine besondere Sorte Rosmarin. 'Blaulippe'. Brautmyrthe. Der Lorbeer.

Jetzt sind es 10 Agapanthus. 10 Salvia  und 7 Ophiopogon ...

Die mediterranen Pflanzen sind in Terrakotta Töpfen.



Myrthe Lorbeer und Rosmarin



sehr hübsch sind auch die Alpenveilchen im Wintergarten. Die persischen. Als Zimmerpflanze lehne ich die Dinger ab, aber im Wintergarten in einem tiefen Rot sind sie ok. Davon muss ich noch ein Foto machen!

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2008, 20:59:49
Ophiopogon chingii heißt auch Bad Hair Day Mondo Grass. Mit interessantem Laub meinte ich, dass sie etwas verwurstelt aussehen wie eine verunglückte Dauerwelle oder eben wie Amerikanerinnen an bestimmten Tagen.

jetzt mal wieder etwas zum Thema und ein Nachtrag von Bildern:




Schlangenbart von Lushan



blaue Beeren vom Schlangenbart




Gefäße mit Schlangenbart im Beerenschmuc



Tisch mit Schlangenbärten ...





im Wintergarten ist auch immer was los. Heute zum Beispiel musste ich ein paar Pflanzen versorgen, die mir andere user geschickt hatten. Jetzt im Dezember! Sie sind fein untergebracht. In guter Aussaaterde mit einer Decke aus Granitmehl.

Was ist bei euch in den Wintergärten los?
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Christina am 21. Dezember 2008, 22:31:34
Schööön! Bitte mehr Bilder!

Hier ist leider nix los, ich habe keinen. :(

aber ich hätte gerne einen, die Fundamente liegen schon

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2008, 23:25:12
na dann wünsch ich dir den mit allen anderen Wünschen zu Weihnachten und zum neuen Jahr zusammen!
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Zazoo am 22. Dezember 2008, 09:38:02
Der Schlangenbart sieht irre aus, Pearl!

Seh ich das richtig, dass Du auch den "ganz ordinären" Schlangenbart im Wintergarten stehen hast? Mein planiscapus und japonicus stehen draußen - bin ich jetzt eine schlechte Ophiopogon-Mutter?
Wobei ich die ganzen unterschiedlichen Arten schwer auseinander zu halten finde :-[
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 23. Dezember 2008, 00:59:21
na ja, den O. chingii kann man ja wohl nicht verwechseln. Aber die anderen sind eigentlich immer die gleichen.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Gartenbänkle am 03. Januar 2009, 19:39:03
hallo pearl,

war heute mal wieder im Forum und haben Deinen Beitrag gelesen.
Mein Wintergarten ist auch vollgestopft. Ich bin alleine und habe
aber trotzdem Platz um mal ein wenig zu Verweilen. Momentan blüht noch manches wie Du auf den heutigen Bildern sehen kannst.

http://picasaweb.google.de/Gartenbaenkle/Wintergarten03012009?feat=directlink
Wie Du siehst habe ich auch Salbei und Rosmarin usw.
Die auch dunkel überwintert werden können sind im Keller.

Wenn die Sonne mal wieder rauskommt ist es schnell warm und
angenehm. Zur Zeit ist ja überall Frost und bei mir hier im Allgäu
so zwischen -6 und -10° und trübe dann sitzt man lieber im Wohnzimmer.

Liebe Grüsse Gartenbänkle
Brigitta
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Apfelfreund am 03. Januar 2009, 20:00:10
Hallo Gartenbänkle, der Wintergarten ist ja toll!! Ich plane die nächsten Jahre auch einen zu bauen, bin mir aber noch nicht so schlüssig, was ich auf das Dach packe. Es soll auf jeden Fall keine 1000 Euro Lösung pro QM werden. Was hast Du denn da drauf? Und wie bist Du damit zufrieden? Es soll bei mir nur ein nichtbeheizter Wintergarten/Gewächshaus werden.

Apfelfreund
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 03. Januar 2009, 21:59:17
Hallo ihr zwei mehr oder weniger Neuen!

Mein Wintergarten ist völlig unbeheizt und hat deshalb jetzt Nachts Minustemperaturen. Wegen meiner neuen Arisaema fargesii Feuerkolben Knollen hatte ich bedenken. Nachts starrt das Glasdach vor Eis und Tags rinnt die getaute Brühe dann runtern.

Aber tagsüber sind Plusgrade. 8 Grad heute um 15 Uhr. Draußen lag immer noch Reif. Die Sämlinge meiner Iris und Taglilien

[td]

Tagliliensämlinge im Dezember 2008

[/td][td]

Bartirissämlinge im Dezember 2008

[/td]
[/table]
sehen völlig frisch aus. Die Blüten der Alpenveilchen sind unbeeindruckt und die dort gelagerten Äpfel nicht angefroren.



Cyclamen persicum

[/table]
Das lässt mich hoffen!

Schwierig ist das gezielte Gießen. Nur Töpfe mit Pflanzen mit viel grünem Laub muss ich versorgen. Eine der Passionsblumen ist definitiv hin*. Die anderen sind ok.



Engel mit Passionsblume und Vasen



Engel mit Passionsblume



Maske mit vielen Vasen und Passionsblume




Maske mit Vasen und Passionsblume


*Passiflora aurantia wird aber auch als Zimmerpflanze gehalten. Kein Wunder!


Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: marygold am 03. Januar 2009, 22:06:11
schön eure Wintergärten!

Cyclamen persicum hatte ich bis vorgesern draußen stehen, und habe sie dann erst in das (nur mit zwei grablämpchen beheizte) Gewächshaus gestellt.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Gartenbänkle am 04. Januar 2009, 09:48:56
Hallo zusammen,
danke für Eure Zeilen. Mein Dach ist aus Sicherheitsisolierglas. Putzen
aussen ist so ne Sache, muß ein Gerüst aufstellen damit ich ganz oben
hinkomme. Innen geht es nur wenn ich ganz ausgeräumt habe.

Ich hatte auch lange keinen Heizkörper und dann auch immer öfters unter Null. Mir sind dann trotzdem einige Pflanzen eingegangen. Das war
dann auch nicht der Sinn der Sache. Es hat sich dann bei einer Heizung
umstellung ergeben und ich ließ einen Heizkörper installieren, der nur
auf frostfrei gestellt ist. Wenn es sonnig ist, sind schnell 16-20°, dann
mach ich die Türe auf und lüfte.

Man muß jedoch immer dahinter sein. Es fallen ja immer wieder Blätter
die baldmöglichst entfernt werden müssen, sonst faulen sie. Das kommt
bei mir auch davon, daß ich den Wintergarten auf eine bestehende
Terrasse mit 1,20 hoher Mauer gestellt habe. Diese Mauer zieht immer
von aussen die Kälte und Feuchte.

Trotz allem habe ich viel Freude. Meine Zitruspflanzen, Clematis, Salbei
Passionsblumen Zylinderputzer, Schönmalven blühen noch länger. Im
Februar-März muß jedoch zurückgeschnitten werden, damit sie nicht
in den Himmel wachsen und ein bischen Platz geschaffen wird um die
im Keller überwinterten Kübelpflanzen anzutreiben.

Entschuldigt, daß ich so einen Roman geschrieben habe.
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Gartenbänkle Brigitta
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: marcir am 04. Januar 2009, 10:14:00
GB, Dein Wintergarten sieht ja wie eine Gärtnerei aus, schön. Noch so vieles das da blüht, herrlich! Da möchte man am liebsten gleich den Liegestuhl reinstellen, wenns nicht doch ein bischen zu kalt wäre.

Wir haben einfach unter der Terrasse auf zwei Seiten verschiebbare Glaswände, die dritte Seite hat eine Rundtür, allerdings nur für den Lichteinfall. Ein idealer Wintergarten, auch unbeheizt. Allerdings fallen da die Temperaturen auch unter 0, wenn ich nichts mache. Und da stehen nicht frostfeste Salbeien, Rosenstecklinge, ganz junge Rosen, Duftgeranien und alles was sonst nicht frostfest ist.

Zu zwei Dritteln habe ich auf beide Seiten eine Noppenfolie hingemacht, gegen den Biswind der durch die Glasritzen hindurchbläst. (Die 1mm Spalten zwischen den einzelnen Glasscheiben verhindert, dass sich die Scheiben zu stark beschlagen).
Auch habe ich jetzt den zweiten Winter eine Infrarotheizung reingestellt, die auf 5 Grad eingestellt ist. Im Moment hat es 3,8 Grad Plus bei einer Aussentemperatur von Minus 5,1. Weder der Boden, die Wände, noch die Decke sind isoliert. Scheint die Sonne, heizt es sofort auf. Vorallem die Wintersonne, die ganz flach daherkommt hilft da sehr schnell.
Muss dann mal ein Foto machen.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 04. Januar 2009, 18:29:09
als ich heute meine neu eingetroffen Tagliliensamen zu Potte bringen wollte hab ich festgestellt, dass die Aussaaterde im Wintergarten schon angefroren war oberflächlich. Es wird kalt!

Tagsüber sind immer noch 8 Plusgrade.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 06. Januar 2009, 01:24:47
heute bin ich nach Wetter im Wintergarten geeilt. Wenn es auch tagsüber - 8 Grad hat dann fürchte ich doch um meine Schätzelchen. Ich hab den Ofen angeheizt. Jetzt musste ich heute aber lesen, dass in sarastros Auto die Helleboren völlig versagt hatten. Ist es also ganz falsch auf circa maximal 10 Grad zu heizen und dann Nachts etwas abkühlen zu lassen bis minimal - 5 Grad? Meiner Meinung nach müsste das gehen. Das Feuer sah gut aus:

[td]

warm im Wintergarten


[/td][td]

wärmer im Wintergarten


[/td][td]

zwei mal wärmer im Wintergarten


[/td][/table]
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2009, 23:50:39
die Lewisias bekommen im Wintergarten nicht diese hässlichen roten Pickel. Sie vertragen keine Nässe von oben, von der Seite am Wurzelhals und an der Rosette und von unten auch eigentlich keine.

Im Wintergarten ganzjährig kultiviert, das gefällt ihnen. Nur im Frühjahr zur Blüte stelle ich sie raus. Ich liebe dieses kräftige Pink, das man aber selten bekommt.



Lewisia

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 08. Januar 2009, 23:53:20
eine Pflanze einer mir völlig neuen Gattung:



Veltheimia bracteata



sie ist schon seit ein bis zwei Monaten auf diesem Stand arretiert.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: marygold am 09. Januar 2009, 21:54:20
die Lewisias bekommen im Wintergarten nicht diese hässlichen roten Pickel. Sie vertragen keine Nässe von oben, von der Seite am Wurzelhals und an der Rosette und von unten auch eigentlich keine.
Lewisia überwintere ich seit einigen Jahren zusammen mit den Aurikeln, im überdachten Freiland.
Vorgestern habe ich sie wegen der großen Kälte ins unbeheizte Gewächshaus evakuiert.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 09. Januar 2009, 22:10:30
Aurikel sind absolut frosthart als Alpenpflanzennachkommen. Besonders jetzt ist es ohne die Winternässe optimal für sie.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: marygold am 09. Januar 2009, 22:14:24
Evakuiert habe ich nur die Lewisia, weil ich nicht wußte wieviel Frost diese vertragen, die Aurikeln stehen weiter draußen
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 09. Januar 2009, 22:17:49
sehr vernünftig!
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2009, 21:28:55
die Veltheimia lebt nicht mehr. Sie ist in einen glasigen Zustand über- und dann von dannen gegangen.

Die wintergrünen Agapanthus haben auch gelitten:

[td]

Agapanthus im Dezember - noch knackig gr

[/td][td]

Agapanthus im Februar - lasch aber leben

[/td][/table]

was das im Juli und August bringt, das werde ich sehen.

Die Salvia sehen alle sehr mitgenommen bis tot aus. Eher tot, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das bei Salvia nichts heißen muss. Es können doch schöne Pflanzen wieder auferstehen.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: RosaRot am 17. Februar 2009, 21:41:46
Die Agapanthusse werden wieder, meine sehen auch nicht besser aus, weiß aber aus Erfahrung, dass sie sich berappeln werden.

Einige meiner Epiphyllum sind zu kalt geworden und hinüber... :'(
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2009, 21:49:37
oooohch!

sind das Blattkaktüsse?

Hab keinen einzigen mehr.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: RosaRot am 17. Februar 2009, 22:04:43
Ja, Blattkakteen mit den langen Blättern und den schönen Blüten. Einer hatte so viel Knospen wie noch nie...die "Deutsche Kaiserin" war's glaub ich, so eine alte Sorte..

Ein paar hab' ich noch und ein paar kleine Stecklinge, aber ehe die so richtig blühen dauert es eine Weile.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Februar 2009, 22:05:45
die Veltheimia lebt nicht mehr. Sie ist in einen glasigen Zustand über- und dann von dannen gegangen.


Das ist sehr schade, erst recht wenn sie noch vorm Blühen war.
Ist denn tatsächlich die ganze Pflanze hin oder hat die Zwiebel evtl. überlebt?

Viele Grüße
Zwiebeltom
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2009, 23:13:30
eher nicht, ich frag sie mal. Amarcrinum ist auch hinüber.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. August 2009, 01:50:04
der schöne Farn, der bei dem Mäusedorn gewachsen ist hat im Wintergarten wohl ideale Bedingungen. Wie heißt jetzt eigentlich ein generativer Nachkomme von Farnen? Sporling? Thalling?

[td]

Jung-Farn im Mäusedorn

[/td][td]

Cyrtomium Sporling

[/td][/table]
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. August 2009, 01:52:00
Sternwurz, Orostachys spinosus, auch.



Sternwurz



Wie kultiviert ihr diese Pflanze? Sie verträgt sehr tiefe Temperaturen aber keine Nässe, deshalb habe ich sie immer noch im Wintergarten stehen.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Susanne am 27. August 2009, 08:09:13
Schönes Foto... Mein Orostachys steht im Terracottatopf in sandig-humosem Substrat ganzjährig draußen. Es scheint ihm gut zu gefallen.

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Lilo am 27. August 2009, 09:02:02
Bei mir hält sich der Orostachys spinosus ganzjährig ausgepflanzt im Freiland seit 3 Jahren. Er wächst aber sehr langsam. Ich habe ihn halbschattig gepflanzt, weil er nicht soviel Sonne vertragen soll wie die Semperviven. Vielleicht zu schattig?
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Susanne am 27. August 2009, 09:19:47


Meiner stand bis zum Frühjahr noch im Xerophytenbeet. Das mußte ich auflösen, weil es durch das benachbarte Beet ständig zu feucht wurde. Seit der Orostachys im Topf steht, hat er richtig gut zugelegt. Ihm hat der Wechsel gut getan.

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: oile am 30. August 2009, 07:38:10
Meiner ist ausgepflanzt in sehr sandigem Substrat unter dem Dachüberstand. Vergangenen Winter habe ich noch das Seitenteil eines Anzuchtkastens als Regenschutz darübergelegt (und über Lewisie und Opuntien). Damit konnte auch der sehr kalte Winter 2008/9 gut überstanden werden.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 02:33:38
unter
Stauden im Spätherbst
hatte ich dieses über meine Tweedia geschrieben, die Samen angesetzt hatte.

sie steht im Wintergarten. Das hat sie letztes Jahr gut überstanden, obwohl sie -7° erleiden musste. Ich überlege aber, wenn ich das Ausreifen der Schoten beschleunigen will, sie etwas wärmer in das helle Erkerfenster im Schlafzimmer zu stellen. Obwohl, da fängt jetzt das Gedrängel an.

so ist die Schote jetzt am Erkerfenster aufgeplatzt. Es ist immer ein Schauspiel, wie die ebenmäßig schuppenförmig angesetzten Samen dann von ihren Fallschirmen hinweggerissen werden.



Tweedia Samen im Januar

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 26. April 2010, 00:26:43
im Wintergarten ist jetzt enorm viel los.

Blühen tut ein Löwenmäulchen. Antirrhinum Black Prince



Antirrhinum Black Prince

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 26. April 2010, 00:27:27
und die Lewisien, die ich inzwischen ganzjährig im Wintergarten halte.



Lewisia cotyledon pfirsichfarben

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Katinka am 22. Mai 2010, 08:42:30
Ich möchte Euch mal eine Idee zeigen, die ich in einem Buch gefunden habe, ein großes Beet im WG:

Edit: Der Link zum Bild ging mittlerweile ins Leere und wurde daher entfernt. Ph.

So brauche ich beim Putzen nicht so viele Töpfe zu rücken und die Pflanzen können ihre Wurzeln hervorragend ausbreiten. Im Hintergrund steht ein Oleander, der schon bis ans Dach gewachsen war, im letzten Herbst bekam er dann einen Radikalschnitt.
Anfangs hatte ich mal eine Banane gepflanzt, die wuchs von April bis November von ca. 25 cm bis unters Dach. Sie hat dann die Urlaubsvertretung nicht überstanden (und ich war nicht traurig!), ihre Wurzeln reichten quer durch Beet.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2010, 13:52:08
das ist genial, darüber hatte ich auch mal nachgedacht, warum man das nicht macht wie in Gewächshäusern und den gewachsenen Boden drunter als Wurzelraum nutzt. Eine Steigerung wäre noch, einen Bachlauf dort zu integrieren. ;D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: raiSCH am 22. Mai 2010, 13:59:58
Eine Steigerung wäre noch, einen Bachlauf dort zu integrieren.

Bei Eggenfelden in Niederbayern gab es vor vielen Jahren die Tropenpflanzen-Gärtnerei Vetter; die Gewächshäuser waren über vorhandene Fischteiche gebaut, und man lief auf Holz- und Metallrosten über dem Wasser. Die vielen epiphytischen Pflanzen (Orchideen, Bromelien, Phyllokakteen usw.) hingen direkt über den Wasserbecken wie im Amazonas-Urwald.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2010, 14:10:34
gibt es nicht mehr? Oh, das muss wunderbar gewesen sein. Früher hatte ich mir mal so ein Wohnzimmer gewünscht. Angeregt durch das Thermalbad in Bad Gastein. Die Thermalquelle sprudelt über einen Felsen in die Wasserbecken. Nun gut, später habe ich begriffen, dass speziell Bücher im Wohnzimmer dann nicht lange lesbar sind und ich bin von der Idee abgekommen und habe mich für Bücher und gegen Wasser im Wohnzimmer entschieden. ;D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Katinka am 22. Mai 2010, 14:11:36

Die vielen epiphytischen Pflanzen (Orchideen, Bromelien, Phyllokakteen usw.) hingen direkt über den Wasserbecken wie im Amazonas-Urwald.

Klingt klasse, aber die Stromkosten möchte ich dann doch nicht bezahlen ;) . Wir wollten im letzten Winter auf 15 °C heizen, doch das wurde uns schon ganz schnell zu teuer. Wir haben dann wieder mit dem Frostwächter ca. 5 °C gehalten. Das reichte für Zitruspflanzen & Co.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: raiSCH am 22. Mai 2010, 14:20:54
Klingt klasse, aber die Stromkosten möchte ich dann doch nicht bezahlen

Beheizt wurden meines Wissens dort nur die Becken, die Luft war dann automatisch so warm wie das Wasser (Feuchtigkeitsgehalt natürlich nahe an die 100 %).
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 25. Oktober 2010, 01:33:45
mein Wintergarten beherbergt im Augenblick nur die Arilbred Iris, einige Sukkulente und zwei Steigen Hippeastrum, von denen 1ner gerade dunkel satt rot blüht.

Die Kultur von Passionsblumen habe ich völlig aufgegeben. Es gelingt nie sie im 2. Jahr wieder gesund zum Blühen zu bringen, wenn überhaupt und sie machen eine Menge Ärger, weil man sie im Hochsommer ständig gießen muss und im Winter schmeißen sie mit Blätttern um sich.

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 25. Oktober 2010, 01:56:44
im Augenblick stehen zwei prächtige Exemplare der kleinen Persischen Alpenveilchen dort. Das weiße hatte ich im Sommer draußen stehen, gut versorgt. Offenbar so gut, dass es jetzt nicht mehr aufhören will immer weitere Knospen zu schieben.

[td]

aLPENVEILCHEN BEI UNS

[/td][td]

Alpenveilchen BEI UNS

[/td][/table]

Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 25. Oktober 2010, 02:14:44
Kleiner Sohn von 195 cm kam vor ein paar Tagen an und hielt mir ein altes T-Shirt hin. Ein Boden-Fund aus seinem Zimmer. Von seiner Ex-Freundin, die auf irgendso ein Glitzerzeug stand. Das Silber war längst abgewaschen, der Stoff lappig, die Frage war: "Was mach ich damit? Wegschmeißen?" Es schwebte schon über dem Schwenkdeckeleimer.

"Als Putzlappen kannst du das noch gut nehmen. Ich wasch es da mal mit." Hielt es hoch und ich lese zum ersten mal, was die gedruckte Botschaft heißen sollte:

StARt GAmE tO RAISE DIffICULtIES



START GAME TO RAISE DIFFICULTIES



Kinder, verzeiht, aber ich musste unwahrscheinlich lachen! Solche Augenblicke im Leben machen mich glücklich, sind die Rosinen im Kuchen, das Salz in der Suppe, das Nutella auf dem Brot und das Sahnehäubchen auf einem verdrieslichen Tag! Einer der unendlichen Zahl von winzig kleinen Gründen, warum Leben lohnt! ;D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: Paulownia am 25. Oktober 2010, 06:16:51
[td]

aLPENVEILCHEN BEI UNS

[/td][/table]

Was macht man mit einem 'Eisenkeil' und einem 'Fäustel' im Wintergarten ??? :o
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 26. Oktober 2010, 00:54:59
[td]

aLPENVEILCHEN BEI UNS

[/td][/table]

Was macht man mit einem 'Eisenkeil' und einem 'Fäustel' im Wintergarten ??? :o

mal nachsehen ... - ...

Schraubenzieher sind dir nicht suspekt? ;) ;D

Eine Erklärung für die Beile und den Hammer könnte es eher geben. ;D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2010, 00:56:33
eigentlich ist alles erklärungsbedürftig an dem Bild. Besonders dieser betuchte Aufbau! ;D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: zwerggarten am 27. Oktober 2010, 01:04:27
und die - leere - buddelbatterie! :o ;)
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2010, 01:32:18
hellblaue Flaschen! Ich kann ihnen nicht wiederstehen. ;) ;D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 14. Februar 2011, 01:56:45
diese Blüte ist unscheinbar aber faszinierend:



Asarum splendens Blüte



Asarum splendens
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 19. April 2012, 16:40:05
jetzt blüht Speiranthe convallaroides:

(https://lh5.googleusercontent.com/-v_V4XM_9FKA/T5AgJwcp8LI/AAAAAAAAASo/qOXTQaTKD5E/s144/Speirantha%2520convallarioides%2520DSCN9820.JPG)

ein großer Pott oder zwei davon machen was her.
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2012, 17:39:38
Schön! Passt gut zur krakelierten Keramik dahinter... ;)

Duftet die eigentlich auch maiglöckchenmäßig, (die Pflanze nicht die Keramik)?
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: hargrand am 19. April 2012, 18:13:15
sorry das ich hier Frage, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen :-X
Ab wann blüht eigentlich eine Musa basjoo?
und: hat schon jemand Früchte geerntet? :D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 20. April 2012, 00:22:22
Schön! Passt gut zur krakelierten Keramik dahinter... ;)

Duftet die eigentlich auch maiglöckchenmäßig, (die Pflanze nicht die Keramik)?

nein, natürlich nicht. Duften tun im Wintergarten die Veilchen, die ich im Kübel der Maréchal Niel habe und natürlich jetzt die Maréchal Niel selber.

Die Keramik ist von der Karlsruher Majolika und in ihr stecken noch die ellenlangen Zweige der Vogelkirsche, die Große Tochter zu GGs Geburtstag am 8. April da hineingesteckt hatte. Es war ein so schöner Anblick für ein paar Tage. Die schneeweißen Blüten und das frische Grün an diesen kalten Tagen!
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2012, 00:54:17
... aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen :-X ...

wie wäre es, einfach einmal kurz im forum über >gsuche< nach "musa basjoo" zu suchen, statt den nächstbesten thread zu missbrauchen? ::)

@ pearl: sehr schön! :D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 20. April 2012, 00:59:04
danke und: du bist aber streng! ;) ;D
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2012, 01:31:43
oh, ich war nur in sorge, dass hargrand ansonsten keine antwort auf seine fragen bekommt. ;)
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 20. April 2012, 01:33:37
ach sooo! Dann also: nein, ich habe noch keine Bananen geerntet. Dieses Jahr nicht und die Jahre davor auch nicht und weder im Wintergarten noch im Freien irgendwo. Gut so?
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 20. April 2012, 01:34:29
Gute Nacht! :-*
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: hargrand am 20. April 2012, 14:05:48
@pearl: leider ja :-\
@ Zwerggarten: die bisherigen threads (ich habe die Suche benutzt) handeln von Winterschutz. andere habe ich nicht gefunden
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2012, 14:14:51
ok - aber bei so spezialfragen ist es dann schon besser, dafür einen eigenen thread aufzumachen... wer sucht schon blüten und früchte einer musa basjoo in pearls wintergarten? ;)
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: hargrand am 20. April 2012, 15:11:20
stimmt :-[
sorry :-\
Titel: Re:mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 21. April 2012, 00:50:12
langsam finde ich Geschmack an der Banane. Christopher Lloyd liebte alles exotische und in Great Dixter gibt es so eine schöne Pflanzung mit Bananen und Dahlien und diesen Sachen.

Hier gibt es Leute, die haben solche Pflanzungen im Vorgarten. Im Neckar- oder Rheintal.

Die Frau, die in einem winzig kleinen Laden meinen Schmuck repariert, plauderte über die Bananen in ihrem Garten und ich hatte ihr im Herbst einen Zweig der Chili Lila Luzie mitgebracht. Ich finde, dass diese Sonnenuntergangsfarben von Gelb über Orange bis zu Violett sehr gut in solche exotischen Arrangements passen.
Titel: im Wintergarten
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2015, 17:32:28
es gab einen thread mit Bildern aus meinem Wintergarten. Über meine Galerie kann ich den nicht wieder finden, da die Verknüpfungen zu den Beiträgen, in die die Bilder eingebunden sind, nicht mehr existiert. Also jetzt neu.

Noch sind nicht viele Pflanzen eingeräumt. Das Wetter wird beobachtet. Lorbeer und Rosmarin sind noch draußen. Vor der Tür zum Garten stehen einige neue Gehölze und Stauden in der Warteschlange auf ihre Komfortüberwinterung im ersten Jahr.

Die Lewisien gedeihen sehr gut ganzjährig im Wintergarten. Mit einer kurzen Pause im Freien im Hochsommer.

(https://lh3.googleusercontent.com/-m6tCD1uhrcU/VnV_n2d3E4I/AAAAAAAAJCs/VxBKZdvG504/s640-Ic42/PC190285.JPG)
Titel: Re: im Wintergarten
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2015, 18:01:09
einige ostasiatische Stauden stehen schon länger auf dem Tisch, ich habe sie vor der großen Nässe reingeholt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-5t7-ULBjFqQ/VnV_qgMQjfI/AAAAAAAAJCs/Tuk_NUPddHQ/s640-Ic42/PC190286.JPG)

die gestauchte Aster ist aus dem Supermarkt.  :-\
Titel: Re: im Wintergarten
Beitrag von: zwerggarten am 20. Dezember 2015, 02:36:55
*wiederholt sich:* *wintergartenwill* :o ;D
Titel: Re: im Wintergarten
Beitrag von: pearl am 02. Januar 2016, 15:42:57
Podophyllum 'Spotty Dotty' scheint gerade neu austreiben zu wollen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-AM24jdsK8-I/VofL9VW_DpI/AAAAAAAAJJQ/dRN-RrI_OKQ/s640-Ic42/Podophyllum%252520Spotty%252520Dotty%252520P1020337.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-hQhHIO6g1Xo/VofMOQuPsAI/AAAAAAAAJJY/kksfba6rPgk/s640-Ic42/Podophyllum%252520Spotty%252520Dotty%252520P1020338.JPG)

genau besehen - sieht man nicht viel, eigentlich sieht man nix.  ;D Vor allem sieht man keine Verpilzung. Hat man eigentlich immer bei Kultur unter Glas, aber eben nicht mit den Substraten, die ich verwende.
Titel: Re: im Wintergarten
Beitrag von: pearl am 02. Januar 2016, 15:46:06
Bild oben: bei 10:30 sieht man ein klein wenig Grün.

Rubus ulmifolius 'Bellidiflorus'. Neu und erst mal in den Kübel. Dann sehen wir weiter.

(https://lh3.googleusercontent.com/-LCOZ_SX7kaU/VofMrxfb2fI/AAAAAAAAJJo/_f5ockbIciM/s640-Ic42/Rubus%252520ulmifolius%252520%252527Bellidiflorus%252527%252520P1020339.JPG)
Titel: Re: im Wintergarten
Beitrag von: pearl am 02. Januar 2016, 16:03:19
dieses Jahr versuche ich die Gartenscheren mal etwas zu pflegen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-WXflCqAhd6I/VofLZuaOaeI/AAAAAAAAJI4/P7Bv_0i_D2w/s640-Ic42/Gartenscheren%252520P1020343.JPG)

Felco, Felco, Chikamasa und eine italienische Marke, moreno schrieb mal davon und ich hatte sie über amazon bestellt.
Titel: Re: im Wintergarten
Beitrag von: RosaRot am 03. Januar 2016, 10:53:22
Wozu aber brauchst Du zur Pflege solch ein wunderbares Schneidlineal??? ;)
Titel: Re: im Wintergarten
Beitrag von: pearl am 03. Januar 2016, 13:33:21
 ;D Das liegt da immer rum. Im Wintergarten wird gearbeitet. Stoff zugeschnitten. Objekte ausgemessen. Da steht die Form in der der Christstollen gebacken wurde und der Topf mit der Rindfleischsuppe - vom letzten Jahr.  ;D
Titel: Re: im Wintergarten
Beitrag von: Zausel am 03. Januar 2016, 14:19:34
es gab einen thread ...
genau: Wintergarten vollstopfen
 ;D
... war übrigens nicht so einfach, den Faden zu finden ...
möglicherweise findest du noch ein paar alte Originalbilder, pearl?
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: Phalaina am 03. Januar 2016, 15:08:28
Ich habe beide Threads mal zusammengeführt.  ;)
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2016, 00:51:16
im Wintergarten sieht Podophyllum 'Spotty Dotty' jetzt so aus.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: RosaRot am 23. Februar 2016, 18:39:48
Das geht ja schon richtig los!
Willst du es irgendwann einmal auspflanzen, draußen?
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2016, 18:47:45
nein, den Versuch habe ich hinter mir. 'Kaleidoskope' erholt sich gerade davon. Er fühlte sich draußen gar nicht wohl. Die Podophyllums fühlen sich in den großen Kübeln draußen sehr wohl, stehen erhöht auf dem äußersten Ende der geschützten Terrasse uns sind vor Schnecken weitgehend sicher. Nur bei Frost hole ich die Kübel rein.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2016, 19:02:24
Viola odorata 'Reine de Neige' steht in Vollblüte

(https://lh3.googleusercontent.com/-98j3PAK0n4Y/VsydznDGWEI/AAAAAAAAJUc/_5R7K9b7PgQ/s144-Ic42/Viola%252520odorata%252520Reine%252520de%252520Neige%252520P2220649.JPG)
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: RosaRot am 23. Februar 2016, 19:12:00
Oh! Hellstes Porzellanblau! Und duftet?
Und die darf auch nicht hinaus? Wegen der Schnecken?
Hier blühen normale lila Veilchen, allerdings noch nicht in Massen, draußen.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2016, 19:44:00
nein, nein, die kommt auch noch raus. Der Kübel mit der Maréchal Niel ist mit zwei verschiedenen Veilchen und zwei verschiedenen Schlangenbärten bepflanzt. Zusätzlich wächst noch Sauerklee drin. Außerdem 2 Clematis. Ich nutze nur jeden Platz. Von Mai bis Dezember steht der Kübel draußen auf dem Erdboden und ohne den 120 l Übertopf. Der, ein Mörtelkübel, steht dann daneben und sammelt Regenwasser.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. März 2016, 12:55:08
blau blühende Pflanzen im Wintergarten. Zwei gefüllte Primeln, ein kräftig blau blühender Rosmarin mit Name Rex. Iris japonica  und Lupinus pilosus sind gestern aufgeblüht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-2V9oYh-sZuY/VvHmpOwQGfI/AAAAAAAAJqY/AkwaxjzWvIkB-e0kgb6wV_Hfba9rzMQ9gCCo/s400-Ic42/Wintergarten%2BPrimeln%2Bund%2BRosmarin%2BP3220097.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-oIy2c-CmySs/VvcZqHbtCFI/AAAAAAAAJsc/WnDBcpfn_YsscLUM9u3arL4UiAMBwqdKwCCo/s400-Ic42/Rosmarin%2BP3260145.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-QSwvVRjRboY/VvcZbIEUflI/AAAAAAAAJsc/6L912Is7Wfozvm7fZh-ticCiqM5JDt_IgCCo/s400-Ic42/Primula%2BDouble%2Bblau%2BP3260146.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-WnpNWbtuIHA/VvcZTXVz2LI/AAAAAAAAJsc/OB9j87M_Pt0tXO_IUvvYA2wplPq32BV4QCCo/s400-Ic42/Primula%2BDouble%2Bmauve%2BP3260148.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-1YxPurUYiOA/VvcYnhvA2JI/AAAAAAAAJsI/hR4dNfqPx2gfaP4bsii0KUdnmlObOtiXwCCo/s400-Ic42/Lupinus%2Bpilosus%2BP3260147.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-WEKGa1N4d2s/VvcY8g54eKI/AAAAAAAAJsU/sqBBuBZBdkcG8hxJvfS0IbIr3zjyFJpjACCo/s400-Ic42/Lupinus%2Bpilosus%2Bbesser%2BP3260154.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-Ff2hc8elnxw/VvcYff_V4ZI/AAAAAAAAJsI/nOyFEO9k5v0mXStdwo2PH7KkfEQHn7sYgCCo/s400-Ic42/Iris%2Bjaponica%2BP3260152.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-HMTdViv2pAk/VvcYoIz45FI/AAAAAAAAJsI/WEPekxWX8zs_Ur721sIFc2Dyjypc7UvUgCCo/s400-Ic42/Iris%2Bjaponica%2BP3260151.JPG)


Die Blaue Lupine ist in Griechenland und auf Kreta heimisch. Auch im östlichen Mittelmeerraum. Schöne Bilder von den Vorkommen auf Kreta hier.

Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: Christina am 27. März 2016, 14:25:08
pearl, wunderschön!  :D Gefüllte Primeln sind eigentlich nicht so mein Ding, aber diese blauen würd ich glatt auch nehmen.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. März 2016, 15:05:56
 :D die Große Tochter wollte sie haben.  ;) :D Am 5. März 2016.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: Christina am 27. März 2016, 15:31:25
  ;) :D Am 5. März 2016.

Mannheim? Nächstes Jahr komme ich auch!

falls mich nicht wieder so ein blöde, langwierige Augengrippe erwischt.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. März 2016, 16:07:59
na, mit diesem Ziel vor Augen wird auch die Grippe Respekt haben!
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. April 2016, 11:43:18
Asarum maximum 'Giant' sieht immer noch gut aus und und dieses Mal finde ich das Foto mehr gelungen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-4Rhu5-t2GRI/VyCHngeJXVI/AAAAAAAAJ_Y/0DsKC4vbRvcHmj7uHa-dY4AmG7EJTTmnwCCo/s640/Asarum%2Bmaximum%2B%2527Giant%2527%2BP4250280.JPG)
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. April 2016, 11:48:59
noch vier Bilder von blauen Blüten. Beide Pflanzen habe ich von lieben Forum Freunden.

(https://lh3.googleusercontent.com/-pBPkh-c8KqA/VwoBOHBFmSI/AAAAAAAAJzo/rhU8ZqotH6MQDmnh5MxfO-NBlFw0pak9QCCo/s400/Iris%2Bconfusa%2BP4080182.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-xQAafriLBUA/VwoBZT_mqwI/AAAAAAAAJzw/1onfL5j_Hp4Ck42oan23ZsUTSiX3nu6CACCo/s400/Iris%2Bconfusa%2BP4080185.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-DIG2wKwsvj0/VyCHmCcDi-I/AAAAAAAAJ_Y/hXC66HI-r5wofRlmZa0_SOdbkVRAXyXSQCCo/s400/Lupinus%2Bpilosus%2BP4250279.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-izpnVtJLbrw/VyCH0afxCuI/AAAAAAAAJ_g/L91VL_9ayeYpydR4x57m53PrYLS2n4PIACCo/s400/Lupinus%2Bpilosus%2BP4250282.JPG)

Iris confusa oben und Lupinus pilosus unten. Letzere setzt Samen an.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: Christina am 27. April 2016, 12:03:31
Dein Wintergarten ist einfach schön, auch die Flaschenparaden im Hintergrund. Erst vor wenigen Tagen habe ich schon die Lewisien bewundert. Was machst du im Sommer mit den Pflanzen? An unserem Haus liegt ja auch schon das Fundament für einen Wintergarten, im letzten Jahr hatten wir schon ernsthaft überlegt ihn jetzt endlich bauen zu lassen. Dann habe ich überlegt, was stelle ich da rein? Er liegt nach Süden und selbst für den Winter hätte ich fast nichts was da rein könnte. Clivien gehen da ja auch nicht.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. April 2016, 12:25:23
die Lewisien bleiben das ganze Jahr im Wintergarten. Chili und Tomaten sind auch zufrieden mit den heißen Temperaturen. Im Winter kommen Agapanthus, Maréchal Niel, alle neu gekauften Gehölze, Podophyllum 'Spotty Dotty', Asarum, Acis, Narcissus bulbocodium, Speirantha ... alle Aussaaten in den Wintergarten. Prunus mume 'Beni Chi Dori' ist zur Blütezeit im Wintergarten sicher und macht über Ostern richtig was her ...

Du wirst schon sehen, dass der schneller voll wird als du denken kannst. Denn mit Denken hat das wirklich nichts zu tun gehabt, dass ich vor Jahren von einem Salvia Sammler eine ganze Wagenladung Salvie aus fernen Ländern im Wintergarten versucht habe unter zu bringen. Es hat sich nicht gelohnt. Aber andere Pflanzen sind nachgerückt.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: Christina am 27. April 2016, 16:59:27

Du wirst schon sehen, dass der schneller voll wird als du denken kannst. Denn mit Denken hat das wirklich nichts zu tun gehabt, dass ich vor Jahren von einem Salvia Sammler eine ganze Wagenladung Salvie aus fernen Ländern im Wintergarten versucht habe unter zu bringen. Es hat sich nicht gelohnt. Aber andere Pflanzen sind nachgerückt.

Das ist zu befürchten ;D auf jeden Fall lohnt es sich nochmals darüber nachzudenken. Unserer ist so geplant, daß er nur mit einem Frostwächter, aber mit Doppelverglasung, ausgestattet wird, ist das bei dir auch so, oder wird er durchgehend auf Zimmertemperatur gehalten? Kannst du schattieren?
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. April 2016, 17:03:05
überhaupt nicht! Das genaue Gegenteil von Luxus. Einfach ein Glaskasten, der einen Balkontürzugang hat und einen ebensolchen Ausgang. Ein Min Max Thermometer ist der einzige Komfort. Die Belüftbarkeit ist völlig dürftig. Viel Kondenswasser im Winter und große Hitze im Sommer. Trotzdem. Es ist wunderbar dort zu sitzen, wenn es draußen regnet und dort zu arbeiten, wenn der Kaminofen brennt.
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: Querkopf am 27. April 2016, 22:32:59
blau blühende Pflanzen im Wintergarten. ... Iris japonica  und Lupinus pilosus sind gestern aufgeblüht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-Ff2hc8elnxw/VvcYff_V4ZI/AAAAAAAAJsI/nOyFEO9k5v0mXStdwo2PH7KkfEQHn7sYgCCo/s400-Ic42/Iris%2Bjaponica%2BP3260152.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-HMTdViv2pAk/VvcYoIz45FI/AAAAAAAAJsI/WEPekxWX8zs_Ur721sIFc2Dyjypc7UvUgCCo/s400-Ic42/Iris%2Bjaponica%2BP3260151.JPG)
:D :D :D
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 27. April 2016, 23:41:46
und hier die Iris confusa.

Bilder von blauen Blüten. Beide Pflanzen habe ich von lieben Forum Freunden.

(https://lh3.googleusercontent.com/-pBPkh-c8KqA/VwoBOHBFmSI/AAAAAAAAJzo/rhU8ZqotH6MQDmnh5MxfO-NBlFw0pak9QCCo/s400/Iris%2Bconfusa%2BP4080182.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-xQAafriLBUA/VwoBZT_mqwI/AAAAAAAAJzw/1onfL5j_Hp4Ck42oan23ZsUTSiX3nu6CACCo/s400/Iris%2Bconfusa%2BP4080185.JPG)

Iris confusa ...

Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2016, 19:10:09
der Wintergarten ist jetzt leergeräumt. Nur die Lewisien müssen vor diesem übertriebenen Regen geschützt werden und stehen noch drinnen. Die orangefarbenen blühen noch.

(https://lh3.googleusercontent.com/-KQCwqoWQRFI/V1RcC_fcNpI/AAAAAAAAKtE/P_42PWDYJpYavbpatJD66H9_SRW5FM1rQCCo/s800/Lewisia%2Borangefarben%2Bmit%2BKupferdrahttrommel%2BP6040034.JPG)
Titel: Re: mein Wintergarten
Beitrag von: pearl am 22. Januar 2017, 00:37:32
dieses Jahr gab es keinen Advents- oder Weihnachtsschmuck. Uns war nach grünem Grün.

Pinus sylvestris 'Watereri'
Asarum splendens
Asarum maximum 'Giant'
3 x Ophiopogon chingii
Ophiopogon japonicus 'Nana Variegata'
Helleborus niger Double
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 21. April 2017, 21:03:51
die Rosa Noisettiana 'Maréchal Niel' blüht gerade. Zum Abschluss einer Lebensphase in einem großen Haus mit jungen Menschen und einem entsprechenden Auf und Ab, Kommen und Gehen. Die männlichen Bewohner werden den Maréchal nicht vermissen. Die Tortur den 80 l Kübel zweimal im Jahr umzusiedeln bleibt ihnen für alle Zeiten erspart. Die weiblichen Bewohner sind auch froh diese Lebensphase überstanden zu haben.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 21. April 2017, 21:10:14
der Maréchal Niel mal näher.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2017, 21:15:47
Warum pflanzt du die Rose M.Niel nicht an eine geschützte Hauswand?
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2017, 21:33:21
Ach die Schöne! Bleibt sie da, im Wintergarten?
Und der Wiesengarten? Bleibt der Dir?
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 21. April 2017, 21:35:43
ja, der Wiesengarten bleibt und macht mir sehr viel Freude!
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: enaira am 21. April 2017, 21:39:52
Man kann eben nicht alles haben...

Und vor allem nicht alles pflegen und versorgen.

Ich wünsche dir/euch, dass ihr euch im neuen Heim wohl fühlt, auch ohne Wintergarten!
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2017, 21:53:17
Da wünsche ich Dir ein gutes Ankommen im neuen Zuhause und weiterhin ungehemmtes Ausleben der Gartenlust im Wiesengarten. :)
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: häwimädel am 21. April 2017, 22:08:51
die Rosa Noisettiana 'Maréchal Niel' blüht gerade. Zum Abschluss einer Lebensphase ...
Ich hatte im Rosarium schon Bilder vom Maréchal vermisst, wo doch jetzt seine Zeit sein müßte,  ;) aber da hattest Du natürlich anderes im Kopf. Schön, daß der Wiesengarten bleibt! Ich wünsche Euch einen reibungslosen Umzug und kommt gut im neuen Zuhause an! :)
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 21. April 2017, 22:37:03
danke ihr Lieben, mit Pflanzen und Kompostplatz umziehen ist echt nicht so rasend witzig. Auch frage ich mich, warum ich nicht meine ganze Zeit im Garten verbracht habe, sondern haufenweise Zeug ins Haus geschleppt, das jetzt 4 bis 6 starke Männer wieder rausgeschleppt haben um es woanders wieder reinzuschleppen. Ich bin seit 3 bis 5 Jahren am Entrümpeln und werde das auch die nächste Zeit tun müssen.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: oile am 21. April 2017, 22:56:52
danke ihr Lieben, mit Pflanzen und Kompostplatz umziehen ist echt nicht so rasend witzig.

Mit Kompostplatz umziehen!  Das kann nur jemandem einfallen, der schon sehr lange gärtnert! :D

Gutes Gelingen und schnelles Eingewöhnen!
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 02:24:29
feminist nun ohne diese wahnsinnig lebendigen wintergartenstillleben?! ich bin gespannt! :-\ :)
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 22. April 2017, 13:44:03
ich bin gespannt! :-\ :)

das bin ich auch! Es wird wahnsinnig lebendige Wurffloristik geben, welche Keramik dann noch da ist, wird sich dann entscheiden. Die Meinungen gehen auseinander. Der Schrank wird entscheiden. Sämtliche Henkelvasen fliegen ganz sicher raus. Das Reh aus Karlsruher Majolika ist schon aussortiert und für das Secondhandkaufhaus verpackt.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 22. April 2017, 13:48:23

Mit Kompostplatz umziehen!


der Kompostplatz im Wiesengarten hat eine wunderbare Erweiterung erfahren. Zwei starke Männer haben eine große Fläche gerodet und zwei Hängerladungen dort hintransportiert. Mit meinem Auto bin ich dann im März hin und hergefahren und habe dann noch mehrmals Kübel und Wannen und Zeug dort abgestellt. Sämlinge und Aussaaten sind gut untergebracht.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: Christina am 22. April 2017, 13:52:27

der Kompostplatz im Wiesengarten hat eine wunderbare Erweiterung erfahren. Zwei starke Männer haben eine große Fläche gerodet und zwei Hängerladungen dort hintransportiert. Mit meinem Auto bin ich dann im März hin und hergefahren und habe dann noch mehrmals Kübel und Wannen und Zeug dort abgestellt. Sämlinge und Aussaaten sind gut untergebracht.

Das hört sich wunderbar an, deine feinen Komposterden sind also gesichert.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 13:55:42
... Sämtliche Henkelvasen fliegen ganz sicher raus. ...

meine schwester! :D ;D :) ;)

du hast echt (noch) henkelvasen, freiwillig?! :P

ein früherer running gag auf grundlage einer spontanen äußerung von mir: zg hat ja ein problem mit einhenkeligen vasen. ::) 8) ;D
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 22. April 2017, 14:02:36
von der Großen Tochter wurde ich genötigt zwei Exemplare Wormser Terra Sigillata zu behalten, mit der Begründung, dass ich so viel über die Geschichte weiß. Das eine ist die Replik eines römischen Weinkruges und das andere eine typische schlanke 50er Jahre Version. Geschichte und Wissen finde ich nicht mehr so wichtig, ich übe jetzt das Konzept Nichtwissen.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: SusesGarten am 22. April 2017, 15:35:46
Das Reh aus Karlsruher Majolika ist schon aussortiert und für das Secondhandkaufhaus verpackt.
Hast Du irgendwo ein Foto davon? Es würde mich sehr interessieren.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: pearl am 22. April 2017, 23:10:23
die Majolika Stiftung ist „Back to Bambi“. Die klassische Fassung der Figur von Else Bach ist aus unglasierter Mangantonmasse. Meine sieht so aus.
Titel: Re: Abschied vom Wintergarten
Beitrag von: SusesGarten am 23. April 2017, 08:07:19
Danke für das Foto. Wunderschön!

Wir hatten in meinem Elternhaus einige originale Figuren von Else Bach. Die müssen jetzt bei einer meiner Schwestern sein. Muss mal nachfragen...