garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: adam am 16. Januar 2009, 18:44:33

Titel: Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 16. Januar 2009, 18:44:33
na dann will ich mal :

meine heisst Amish Melon, cucumis melo von den seed savers.

holprige übersetzung aus dem englischen :

erbstück von der amish community.
ovale früchte sind 8-9" lang und wiegen 4-7 pounds.
süsses oranges fleisch sehr saftig und mit vollem moschusmelonenaroma.
ziemlich dicke schale.
gedeiht gut unter fast allen bedingungen.
80-90 tage.

Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Cim am 17. Januar 2009, 22:05:37
jetzt aber, hier darf ich

die 'Krötenhaut-Melone' will ich dieses Jahr versuchen......

Das scheint nicht solch eine Rarität zu sein wie Deine Adam, aber versuchen werde ich es dieses Jahr mal wieder....

LG Cim
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 18. Januar 2009, 08:05:43
hallo cim,

weiss nicht, ob meine melone seltener ist als deine, bin wirklich keine melonenfachfrau.

allein der name krötenhaut würde mich von der pflanzung abhalten.

hattest du die schon mal, hast du ein bild ?

gruss
evelyne
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 18. Januar 2009, 11:51:24
jetzt aber, hier darf ich

die 'Krötenhaut-Melone' will ich dieses Jahr versuchen......

Das scheint nicht solch eine Rarität zu sein wie Deine Adam, aber versuchen werde ich es dieses Jahr mal wieder....

LG Cim

Hat die "Krötenhaut-Melone" auch einen richtigen Namen ?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 18. Januar 2009, 11:52:55
Sieht die so aus ? http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4GPEA_deDE304DE304&q=Piel%20de%20Sapo&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 18. Januar 2009, 11:55:35
Ich werde diese hier mit ins Gewächshaus setzen : http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4GPEA_deDE304DE304&q=Prescott%20Fond%20Blanc&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 18. Januar 2009, 11:57:09
Bähhhh, schaut aus wie angeschimmelt. Pfui!
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 18. Januar 2009, 13:35:11
Bähhhh, schaut aus wie angeschimmelt. Pfui!

Die Amy Goldman aus dem Buch "Melons for the passionate Grower" hält diese Melone aber für exzellent im Geschmack ! Und sehr süß. :) Und grad die komische Form macht sie doch interessant :)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 18. Januar 2009, 13:43:24
Das mag schon sein, trotzdem schaut sie aus wie angeschimmelt. :P Dachte im ersten Moment, dass ist ein Kürbis.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Cim am 18. Januar 2009, 14:16:20
ich finde die sieht spannend aus. Meine eher nicht, hört sich nur spannend an.

Habe die Verpackung noch einmal durchgelesen.
"Piel de Sapo", "Pinonet Piel de Sapo", Toat Skin, Pinyonet de Valencia.

Es handelt sich um eine Wintermelone.

lgs cim
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 18. Januar 2009, 15:04:37
Also die in # 4 sieht für mich wie eine Futuro-Melone aus. Hatte ich schon, schmeckt wunderbar und werde ich wieder anbauen.

Die in #5 sehen wirklich seeeehr nach Kürbis aus. Ich finde auf dieser Seite sind verschiedene Kürbisse abgebildet, das ist nicht alles die gleiche Frucht (ist bei den Google-Bildern ja öfter der Fall). Höchstens die zweitletzte könnte eine Melone sein. Wenn man im Web sucht, findet man eine Seite von Reinhards Tomaten, da sind wirklich Melonen abgebildet.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 18. Januar 2009, 17:38:20
Ups, da hast du wohl aus Versehen zweimal gepostet.

Ist die Futuromelone die, von der du letztes Jahr so begeistert warst?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: flash am 20. Januar 2009, 18:48:43
Ich hatte die Krötenhaut letztes Jahr im FL, bin aber nicht sicher ob sie Sortenecht war, hatte keine Warzen, Form stimmte aber.
Geschmack nichtssagend, wohl nicht ganz reif gewesen.
Nachdem wir letztes Jahr den Gemüsegarten mit Wiesenboden aufgeschüttet habe (sehr lehmig) und ich dann ohne Bodenverbesserung oder Dünger die Melonen gepflanzt hatte, wundere ich mich eher, dass da überhaupt was raus gekommen ist. Heuer habe ich aber gute Vorsätze. Boden mit Pferdemist und Sand aufgepeppt und werde auch besser mit Vlies gegen Wind schützen. Gut gefüttert und warm zugedeckt sollten die Babies doch wachsen und gedeihen.
Werde anbauen:
Streits - letztes Jahr im GH, war super, reif ab August
Türkische Bergland, Charentais, Verde Scuro di Inverno, Vert a Rames und Orange.

LG Flash


Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 20. Januar 2009, 19:12:45
Geschmack nichtssagend, wohl nicht ganz reif gewesen.

Die Reife bei Zuckermelonen ist durch "Schnuppern" an der Melone wirklich einfach zu bestimmen. Die riechen dann richtig intensiv nach Melone durch die Schale hindurch. Bei Wassermelonen ist es leider schwieriger ;D
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: gardner charly am 20. Januar 2009, 21:13:24
für anfänger sind die sorten passport und alaska empfehlenswert, ertragreich und krankheitsresitent und mit gutem geschmack. denjenigen, die veredeln wollen, rate ich zur grünen spinnmelone, sehr süß, mit karamelgeschmack und sie wird bei überreife nicht mehlig.
charly
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 20. Januar 2009, 21:17:07
Wow, die setzt aber viele Früchte an :o
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: reiner64 am 21. Januar 2009, 22:02:08
Hab kräftig gesucht ???finde aber leider keine Bezugsquelle für die Sorten passport und alaska... jemand ne Idee Gruss Reiner
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 21. Januar 2009, 22:45:58
Hab kräftig gesucht ???finde aber leider keine Bezugsquelle für die Sorten passport und alaska... jemand ne Idee Gruss Reiner

http://www.territorialseed.com/product/951/49
so auf die Schnelle...

Mal googeln nach melons+passport+order bzw. nach melons+alaska+order

Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: flash am 22. Januar 2009, 20:54:52
Wegen der Reife der Krötenhaut......Ich habe sie Ende Oktober wg. Frostwarnung (Freiland) abgenommen und dann noch gelagert. Als Wintermelone sollte sie eigentlich auch noch nachreifen. Ende November habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und sie geköpft.
Wir hatten Mitte September einen frühen Frosteinbruch und obwohl ich sie dick mit Vlies abgedeckt hatte, hat sie sich von diesem Schlag nicht mehr so richtig erholt.

Flash
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: gardner charly am 22. Januar 2009, 21:51:11
 ich hatte die sorten alaska und passport von pinetree garden seeds.
charly
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 04. Februar 2009, 15:34:26
Ups, da hast du wohl aus Versehen zweimal gepostet.

Ist die Futuromelone die, von der du letztes Jahr so begeistert warst?
Habe das eben erst gesehen, ja, ich hatte geändert und das 1. aus Versehen auch eingestellt, ist gelöscht.
Die Futuro hatte ich letztes Jahr leider nicht.

Gerade habe ich von Herrn Bohl die Zuckermelone "Ledermelone" bekommen , das ist eine Wintermelone. Ich habe sie angefordert und er hätte sie gern vermehrt.
Bei mir geht das aber schlecht, da ich mehrere Sorten anbaue und nicht die Zeit habe, von Hand zu bestäuben. Will es jemand machen? Ich könnte von dem Samen etwas abgeben.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 04. Februar 2009, 16:10:56
Ledermelone? Hört sich nach zäh an :P ;)

Zuckermelonen sind nicht so mein Gebiet. Welche Merkmale hat den die Ledermelone?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 04. Februar 2009, 16:20:12
Es ist eine Minimelone (100g) und wird im September nach Absterben des Laubes eingesammelt. Sie sind mehrere Wochen lagerfähig. Kann auch rankend gezogen werden.
Ich stelle sie mir ähnlich wie Kiwano vor.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Eurodiver am 04. Februar 2009, 18:41:15
Hi,

ich bin neu hier!
Ich hab noch nie Melonen angebaut, hab mir aber gestern Zuckermelonensamen mit der Sorte "Masada F1 Hybride" besorgt.

Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 04. Februar 2009, 19:17:45
Willkommen Eurodiver. Habe gleich in deine HP reingeschaut, das ist ja irre. Wenn du dich in Mexiko rumtreibst, kannst du dort bestimmt auch interessante Pflanzen (Samen) auftreiben.
Mit den Melonen wünsche ich dir viel Erfolg, Freude und Genuß.
Baust du sie im Freiland oder Gewächshaus an?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Eurodiver am 04. Februar 2009, 19:56:31

....Baust du sie im Freiland oder Gewächshaus an?

Heranziehen werde ich sie in einem Zimmergewächshaus, später dann entweder in einen großen Topf auf den Balkon, da ist es sehr sonnig, oder in mein Hochbeet, dort ist weniger Sonne. Balkon (südwestseitig) ist halt auch so eine Sache, dort scheint dann die ganze Zeit die Sonne, also sehr viel gießen...
Titel: Zucker-Melonen 2009
Beitrag von: frida am 06. April 2009, 19:35:40
Falls es diesen Thread schon gibt, bitte zusammenführen.

Mit "Melonen" meine ich jetzt auch Zucker-, Honig- oder Galiamelonen und was es da sonst noch so gibt.


Heute habe ich ausgesät, und zwar

Blenheim Orange
Ananas
Kolchosbauer
Futuro
Vierländer Netz
Vert a Rames

sowie Wassermelonen:
Crimson Sweet
Sweet Siberian
Blacktail Mountain

Nur ein oder zwei Korn je Sorte, falls eine Sorte nicht keimt, mache ich einen zweiten Anlauf.

Bislang habe ich noch nie eine Melone bis zum Blühen, geschweige denn bis zur Fruchtreife bekommen. Dieses Jahr werde ich sie in kleine Folienzelte bzw. an die Füße der Tomaten im Tomatenhaus setzen und hoffe, dass es ihnen besser gefällt. Außerdem werden sie ordentlich Mist bzw. Kompost an die Füße bekommen.


Und noch meinen herzlichen Dank an die SamenSpender und Tauschpartner!
Titel: Re:Melonen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. April 2009, 20:53:00
Hallo,

dann nenn den Thread doch bitte "Zuckermelonen 2009". Die Trennung zu "Wassermelonen 2009" macht durchaus Sinn.

Nicht dass hier noch einer auf die Idee kommt, alles mit den Gurken 2009 in "Kürbisgewächse 2009" zu werfen ;) ;D
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 06. April 2009, 20:57:17
die Zuckermelonen bitte hier ;D

Ich habe meine noch nicht gesät, das eilt noch nicht, oder doch ??? :-\
Titel: Re:Zucker-Melonen 2009
Beitrag von: frida am 06. April 2009, 21:04:08
Das wäre doch auch botanisch falsch, oder? Citrullus (Wassermelone) gehört nicht in die Cucumis-Familie (Melonen und Gurken) und dann sind Kürbisgewächse doch auch Cucurbita...
Titel: Re:Zucker-Melonen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. April 2009, 21:06:53
Das wäre doch auch botanisch falsch, oder? Citrullus (Wassermelone) gehört nicht in die Cucumis-Familie (Melonen und Gurken) und dann sind Kürbisgewächse doch auch Cucurbita...

Keine Ahnung.. Hab ein englisches Buch mit dem Titel "Cucurbits". Da gehts um Wassermelonen, Zuckermelonen, Kürbisse und Gurken. Und Cucurbits müsste sowas wie "Kürbisgewächse" übersetzt heissen.

Aber wegen mir koennt ihr ja die Zuckermelonen mit den Gurken zusammenlegen ;) Nur lasst uns bitte den Wassermelonen Thread ;) ;) ;D
Titel: Re:Zucker-Melonen 2009
Beitrag von: frida am 06. April 2009, 21:10:25
Keine Sorge! Der Wassermelonenthread ist ja der beliebteste Thread des Jahres, hat mehr Seiten als der Tomatenaussaatthread, unglaublich!
Titel: Re:Zucker-Melonen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. April 2009, 21:13:19
Keine Sorge! Der Wassermelonenthread ist ja der beliebteste Thread des Jahres, hat mehr Seiten als der Tomatenaussaatthread, unglaublich!

Mit dem Zähler stimmt eh was nicht. Hatte ja mal erwähnt, daß der hunderte Views hochgezählt hatte bei jedem Reload der Seite. Innerhalb von 2-3 Sekunden.
Titel: Re:Zucker-Melonen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. April 2009, 21:15:46
Aber um zum Thread-Thema beizutragen. Habe am Samstag die Prescott Fond Blanc ausgesät, die gestern auch schon gekeimt ist.

http://rareseeds.com/seeds/Melons-European/Prescott-Fond-Blanc

Die kommt mit ins Gewächshaus. War letztes Jahr schon sehr erfolgreich mit einer Zuckermelone. Scheint irgendwie einfacher zu sein als die störrischen Wassermelonen ;D
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 06. April 2009, 21:36:47
Ich habe auch noch nicht, säe immer erst Mitte April. Ins Freiland kann man sie eh nicht so früh setzen. Außerdem ziehe ich sie im unbeheizten Kleingewächshaus vor, da sollte es schon warm sein.

Haben wir jetzt 2 Zuckermelonen-Threads ???
Titel: Re:Zucker-Melonen 2009
Beitrag von: Nahila am 06. April 2009, 21:44:01
Das wäre doch auch botanisch falsch, oder? Citrullus (Wassermelone) gehört nicht in die Cucumis-Familie (Melonen und Gurken) und dann sind Kürbisgewächse doch auch Cucurbita...

Kürbisgewächse bzw Cucurbitaceae ist eine botanische Familie, die unter anderem die Gattungen Citrullus (Wassermelonen), Cucurbita (Kürbisse), Cucumis (Zuckermelone und Gurken) und auch Lagenaria (Kalebassen) beinhaltet 8)

Mir ist aber auch so, also gäbe es schon einen Zuckermelonen-Thread für 2009...
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 06. April 2009, 21:50:44
@Natura
@Nahila
Die wurden soeben zusammengelegt ;)

Auch ich habe dieses Jahr Zuckermelonen ausgesät. Die Sorte ist "Marlene". Bis jetzt aber noch keine einzige gekeimt, ist das normal? Habe sie am 30.03 mit den Wassermelonen zusammen ausgesät. Die Wassermelonen sind überwiegend gekeimt aber von der Zuckermelone tut sich noch gar nix ...
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: flash am 07. April 2009, 21:52:49
Bei mir war es umgekehrt, die ZM waren nach 5 Tagen schon da, WM sind erst 2 da (gesät 29.3) die ZM hatten aber deutlich wärmere Füße, die standen auf dem Kachelofen, ich denke, das ist bei den wärmeliebenden Gewächsen besonders wichtig. Die WM stehen jetzt einfach am Südfenster, bei dem jetztigen Wetter kann ich ihnen keine Heizung mehr bieten. Brauch wohl doch mal eine Wärmeunterlage.

Flash
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 07. April 2009, 22:02:31
Ich habe sie auch auf dem Kachelofen stehen gehabt, denn zum Keimen brauchen die Melonen ja kein Licht sondern Wärme. Die Wassermelonen schoben bereits nach einem Tag die Erde nach oben, am Dritten Tag waren sie dann vollständig gekeimt. Die Zuckermelone hingegen nicht. Könnte das am Saatgut liegen?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: flash am 07. April 2009, 22:09:37
das ist schon möglich, die WM Blacktail Mt. habe ich neu gekauft, die anderen, die noch nicht da sind, waren vom letzten Jahr.
 Flash
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 07. April 2009, 22:14:59
Ich habe die Samen dieses Jahr frisch gekauft und als Wirtschaftsjahr wird 2008 angegeben, sollten also keinenfalls zu alt sein.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: flash am 07. April 2009, 22:20:36
dann fällt mir nur noch sortenbedingt ein.
flash
Titel: Re:Zucker-Melonen 2009
Beitrag von: mutabilis am 08. April 2009, 13:34:53

Vierländer Netz
Ohhh, wo hast Du denn die Samen her? Die suche ich schon so lange (Lokalpatriotismus ;D )...

Ich habe dieses Jahr Ogen, Streits und Minnetsota Midget.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 08. April 2009, 14:04:31
Hier wurde auch schon nach Bezugsquellen gesucht: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Vierlaender-Netzmelone-22577_0A.htm
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: frida am 11. April 2009, 20:12:29
Ja, ich hatte gesucht - und habe gefunden. Wenn Du Saat haben möchtest, schreibe mir mal, aber ich kann erst Mitte kommender Woche verschicken.

Meine Quelle ist die IPK, da gibt es auch manch andere Raritäten.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 12. April 2009, 23:50:14
Meine einzige Zuckermelone, die Prescott Fond Blanc, sieht eine Woche nach der Aussaat so aus: ;D

(http://www.melonengarten.de/images/alfi37.jpg)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 13. April 2009, 20:53:57
mein einzige Melonensorte heute gesät - Amish Melon :)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 13. April 2009, 20:59:04
Bei mir tut sich immer noch nix, habe deswegen mal ein Samenkorn mal ausgebudelt und ich stell fest da tut sich tatsächlich nix. Das Korn ist zwar mit Wasser vollgesaugt aber das wars dann auch schon, keine Wurzel kein gar nix, ist das noch normal? Heute sind es zwei Wochen seit dem ich sie ausgesät habe.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: flash am 14. April 2009, 20:39:51
Hi Jay, mir geht es auch so, habe eine miserable Keimquote. Gestern auch mal ein Korn ausgebuddelt, wie bei dir. Hatte die Töpfe anfangs auf dem Holzofen stehen wo sie wirklich Feuer unter dem H... bekamen. Die, die keimten kamen auch gleich nach ca. 5 Tagen. Bei Paprika keimten so 90 %, bei den Melonen vielleicht 20%. Am 8.4. habe ich nochmal nachgesät, stehen nur am Fensterbrett und heute kucken die ersten raus. An zu wenig Wärme beim erstenmal kann es also nicht gelegen haben. Es war Samen vom letzten Jahr aber auch frisch gekaufter (alles von Bohl). Ich verstehe es auch nicht, letztes Jahr kamen viel mehr.
Flash
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 14. April 2009, 20:42:52
Also eine Woche geb ich ihnen noch, wenn dann noch nix zu sehen ist, dann kommen sie weg, denn wenn nach 3 Wochen noch nix keimt, trotz guten Bedingungen, dann eben nicht. Eigentlich schade, aber ärgern werd ich mich sicherlich nicht.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 14. April 2009, 20:45:29
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß einige Samen doch noch keimen, wenn man die Bedingungen mal ein bisschen ändert. Also evtl. nochmal die Erde mit dem Samen richtig in der Sonne abtrocknen lassen, dann leicht angiessen, Folie drueber und ab in die pralle Sonne.

Alfi
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 14. April 2009, 20:48:12
Naja kann ich ja mal versuchen, ist aber dann der letzte Aufwand für die Zuckermelone, wollte sie ja eh nur mal ausprobieren.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Andenhorn am 24. April 2009, 21:04:28
hi

hab gestern meine Zuckermelonen ausgesäet und heute standen sie bei 31 Grad ;D im Gewächshaus 10 Stunden.

Sorten :

Masada
Tigger
Banana
Minnesota Midget
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 25. April 2009, 09:09:21
Da immer noch nix passiert ist, hab ich sie entsorgt, ein paar ausgebuddelt um zu sehen was los ist. Die Kerne sind ausgebläht und wenn ich draufdrücke kommt Wasser raus, aber keine Wurzel zu sehen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Sam23 am 25. April 2009, 11:12:23
Meine heißt Fiesta
hier ein Bild sie steht im Wohnzimmer Südseite, Hoffe der Kübel reicht.
Ende Mai werde ich eine ins Beet stecken.
LG Yvonne

(http://img22.imageshack.us/img22/4273/dscf1262t.jpg)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 25. April 2009, 11:17:05
Hmm ... bin gespannt wie du die auspflanzen willst, ohne die Wurzeln zu zerstören, denn 4 in einem Topf ist schon ein bisschen viel.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Sam23 am 25. April 2009, 14:06:35
Ist das erste Mal dass ich einen Garten habe und auch was pflanzen kann. Wie groß wird die eigentlich??? Kann ich eine PFlanze überhaupt im Topf lassen? Muß ich was machen???
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Yvonne
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 25. April 2009, 14:09:07
Wenn sie stark miteinander verwurzelt sind, wird es schwer bis unmöglich die zu pikieren ohne Wurzeln zu verletzten, ich würde nur eine pro Topf machen.

Wie groß? Bei guten Bedingungen wuchert sie schon groß aus, also 1-2 m² kann sie schon in Anspruch nehmen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 27. April 2009, 18:33:35
Ich habe folgende Zuckermelonen gesät:
Savor hybride F1, Tigger, türk. Berglandmelone, Kolchosbauer, Ananas, Ledermelone, Banana, Sicona, Minnesota Midget.
Bis jetzt sind alle aufgegangen außer Savor und Kolchosbauer. Diese habe ich gestern noch einmal nachgesteckt. Habe sie die ganze Zeit im GH stehen.

@Jay: Ich hätte gar nicht so lange gewartet, sondern einfach noch einmal welche gesteckt.

@ Sam23: Das dürfte schon gehen, eine heraus zu holen und aus zu pflanzen.
Sie wächst dann vielleicht ein paar Tage nicht weiter, aber dann rappelt sie sich schon wieder auf. Mußt halt die Erde darum herum auflockern und danach um die anderen wieder festdrücken. Ich bin da nicht so zimperlich, habe oft auch sehr viele Blumensämlinge in einer Schale und vereinzle sie, da werden auch Wurzeln verletzt, aber sie sind schon alle gewachsen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 27. April 2009, 18:46:03
Ich hatte leider nicht mehr Saatgut von der Sorte und mehr Platz hätte ich auch nicht mehr gehabt :-[
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Sam23 am 29. April 2009, 09:36:22
so hab euch mal ein Bild meiner Fiesta gemacht und hab mal ein paar Fragen dazu.
1.) ich finde die Blätter ziemlich klein ist das eine kleine Sorte. Dann werden die Früchte ja auch nur Mini.
2.) Ist das jetzt o.k. dass ich sie hochbinde oder lieber unten lassen???
3.) was ist das für ein Faden der da rauswächst?
4.) Soll man den Haubstrang nicht irgendwann kappen??

So Fragen über Fragen und ich bin für jede Antwort dankbar.

LG Yvonne

(http://img207.imageshack.us/img207/9131/dscf1263v.jpg)

Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 29. April 2009, 09:52:40
Hallo,

1. die Blätter werden sicher später noch größer werden. Allerdings solltest Du sie etwas heller oder kühler stellen. Macht ein bisschen einen staksligen Eindruck.

2. hochbinden ist ok.

3. damit kann die Pflanze ranken und sich entsprechend irgendwo festhalten. Völlig normal.

4. Jetzt noch nicht.. :-) Da gabs irgendeine Regel, wie man das verschneidet. Hatte ich irgendwo im letzten Jahr mal aus einem Buch zitiert in einem der Melonen-Threads.

Alfi
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Caracol am 04. Mai 2009, 02:15:53
4.) Soll man den Haubstrang nicht irgendwann kappen?

Ja, und zwar dann, wenn er am oberen Rand des Rankgitters oder ähnlichem angelangt ist.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: frida am 05. Mai 2009, 11:19:47
4.) Soll man den Haubstrang nicht irgendwann kappen?

Ja, und zwar dann, wenn er am oberen Rand des Rankgitters oder ähnlichem angelangt ist.

Einspruch. Man kappt den Haupttrieb, um die Bildung von Seitentrieben anzuregen. Will man zwei Seitentriebe, kappt man nach den ersten zwei richtigen Blättern, will man vier Triebe, nach vier Blättern. Mehr macht wenig Sinn.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 05. Mai 2009, 12:50:56
Wobei mehr als zweitriebig bei unserem Klima wenig Sinn macht, da die Pflanze anfangs auch mit Wachstumsstopp reagiert und es um so länger dauert bis die ersten Früchte ansetzen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Andenhorn am 05. Mai 2009, 23:32:10
hi

meine Zuckermelonen ;D jeweils nur ein Körnchen gesäet ( Masada, Tigger, Banana und Minnesota Midget ) sind gekeimt und wachsen fröhlich vor sich hin bin mal gespannt wie groß sie schon sind wenn ich sie dann auspflanzen möchte.
Titel: Re:Wassermelonen 2009
Beitrag von: Feder am 21. Mai 2009, 08:14:35
Bin zu faul zum Stöbern, :-[
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie Zuckermelonen eingekürzt werden, damit sie gut tragen?
Titel: Re:Wassermelonen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 21. Mai 2009, 09:34:23
Bin zu faul zum Stöbern, :-[
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie Zuckermelonen eingekürzt werden, damit sie gut tragen?

ich habe die frage von feder, die urspruenglich im wassermelonen-thread gepostet wurde, an diesen bestehenden zuckermelonen-thread angehaengt. ;)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 21. Mai 2009, 09:54:04
Hallo,

laut dem Buch "Zuckermelonen" sollte man es wie folgt machen:
Der Haupttrieb sollte nach dem vierten bis fünften Blatt gekappt werden. Die Seitentriebe jeweils nach dem dritten bis fünften Blatt.


Alfi
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Feder am 21. Mai 2009, 11:32:09
Genau, jetzt fällt es mir wieder ein, danke.
Wie ist das aber, wenn man eine Melone hochziehen will? Bei dieser Methode gewinnt sie ja nie an Höhe, oder?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Scanner am 06. Juni 2009, 13:57:06
Meine Zuckermelonen aus einem Mix von PSA Bohl:
(http://img168.imageshack.us/img168/2931/dsc9895.th.jpg)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 06. Juni 2009, 14:02:33
Sind die Seitenwände offen?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Scanner am 06. Juni 2009, 14:04:49
Sind die Seitenwände offen?
Japp.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 06. Juni 2009, 14:12:50
Sind die Nächte bei dir auch so kalt? Kannst du die Seitenwände im Notfall zumachen?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Scanner am 06. Juni 2009, 22:36:43
Sind die Nächte bei dir auch so kalt? Kannst du die Seitenwände im Notfall zumachen?
Es ist gerade so noch zweistellig nachts.
Aufgrund der Entfernung zu meinem Wohnort komme ich nur am Wochenende in den Garten, daher würde ich beim Schließen der Seitenwände tagsüber eine zu hohe Erwärmung riskieren.
Ein Übel musste ich also wählen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 07. Juni 2009, 03:16:59
Wie groß ist denn deine Konstruktion und wie viele Melonen hast du da genau drin?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Scanner am 07. Juni 2009, 12:38:50
Wie groß ist denn deine Konstruktion und wie viele Melonen hast du da genau drin?
2,5m x 1m und ca. 4, höchstens 5 Pflanzen
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 07. Juni 2009, 13:44:06
Hm ... ich fürchte das wird zu eng werden, aber wenns nicht mehr so kalt wird, kannst du sie ja über die Konstruktion hinauswachsen lassen.
Titel: Zuckermelonen
Beitrag von: Anemie am 25. Juni 2009, 06:56:19
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen warum meine Pflänzchen so mickern,als noch im Topf im Frühbeet standen waren sie noch recht gut endwickelt.
Groß Anemie
Titel: Re:Zuckermelonen
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2009, 08:18:23
hallo anemie,

vielleicht ist es ihnen zu kalt, zu nass, zu trocken, zu mager? 8) ;)
Titel: Re:Zuckermelonen
Beitrag von: Jay am 25. Juni 2009, 10:44:50
Tippe auch mal das das Wetter zu kühl ist.

@mods
Bitte zusammenführen mit diesem Thread: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Zuckermelonen-2009-30722_0A.htm

erledigt. tomatengarten.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: mutabilis am 26. Juni 2009, 00:49:04
Dieser Thread hinkt natürlich enorm hinter den Wassermelonen her, trotzdem möchte ich mal "Stoff" liefern:
- Meine Streits Freiland haben beide kurz nach dem auspflanzen alle Viere von sich gestreckt. Ich habe keine Ahnung, warum...
- Die Minnesota Midget hält sich tapfer. Sie wächst zwar kaum, hat aber immerhin ein paar männliche Blüten. Ich hoffe, der Sommer legt mal richtig los..
- Ogen steht im Topf an der Hauswand und ist die einzige, die ein bißchen üppiger aussieht. Sie blüht auch,und bei ihr hoffe ich auf eine Frucht *schnief*
- eine unbekannte, veredelte vom Pflanzencenter blüht mit den ersten Blüten, wächst aber nicht wirklich. Auch die möchte endlich Sommer...

Alle stehen ungeschützt im Freiland. Ich liebäugel mit einem Glashaus...

(von den Wassermelonen kam nur eine Klondike Blue Ribbon durch. Alle anderen sind auch von jetzt auf gleich schlaff geworden und dann vertrocknet. Trotz giessen, düngen, betüddeln...)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: frida am 26. Juni 2009, 12:34:29
Mir geht es ähnlich, mutabilis, ich versuche auch jedes Jahrs aufs Neue, Melonenpflanzen am Leben zu erhalten, obwohl ich den Platz vielleicht besser mit Erdbeeren, Gurken oder Erbsen nutzen sollte ::)

Dieses Jahr bin ich immerhin etwas erfolgreicher als im Vorjahr, da ich meine Pflanzen immerhin zum Blühen bekommen habe. Ich habe sie Anfang April vorgezogen und an den warmen Maitagen in so einem Plastikzelt-Frühbeet ausgepflanzt. Bis jetzt hatte ich das Teil auch immer geschlossen, bis auf die seitlichen Fenster, da ich nicht ständig zum Lüften in den Garten fahren kann.
Seit zwei Tagen ist es hier theoretisch wärmer (der Wetterbericht hat gelogen) und ich habe die Zelte aufgemacht. Sie sind so ausgerichtet, dass sie einen Windschutz nach Nordwest geben. Ich glaube, diese Konstruktion bringt schon was.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: fairy am 26. Juni 2009, 13:14:40
Mir geht es ähnlich, mutabilis, ich versuche auch jedes Jahrs aufs Neue, Melonenpflanzen am Leben zu erhalten, obwohl ich den Platz vielleicht besser mit Erdbeeren, Gurken oder Erbsen nutzen sollte ::)

Hallo,
geht mir auch so. Aber dieses Jahr hab ich es mir verkniffen. Bei uns ist es nicht warm genug und im Gewächshaus baue ich lieber Tomaten an.
Wie überall im Leben man muss sich leider entscheiden.

Also sag ich ade zum Traum eigenen Melonen zu haben.

Aber Melonen-Care-Pakete mit reifen süßen Früchtchen sind jederzeit willkommen *lach* :-*
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: WernerK am 26. Juni 2009, 14:18:40
Hallo,

also ich versuch es heuer erstmalig mit Melonen. Die Aussaat hat schon nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, ganze 2 Pflanzen, davon eine sehr mickrig, sind was geworden. Daher habe ich noch drei Pflanzen zugekauft zwei Wassermelonen und eine Zuckermelone, so das ich insgesamt 5 (4 1/2) Pflanzen habe.
Bisher leben alle noch und bei zweien habe ich schon Blüten festgestellt. Alle stehen im Freiland auf dem Zucchinihügel, mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß Werner
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: mutabilis am 27. Juni 2009, 14:51:04
Ich hab keinen Platz reserviert. Ich hatte 2 Melonen zwischen den Salat gesetzt - vielleicht waren sie beleidigt und sind deshalb eingegangen.
Ich habe auch so eine Folienfrühbeet, aber das habe ich wohl zu früh abgenommen :-\
Nächstes Jahr kommen die Melonen in einen Tunnel. >:( Ich gebe nicht auf *basta*

Wirklich gut kommt nur die Ogen an der Hauswand - ein guter Wärmespeicher.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 27. Juni 2009, 14:54:38
mein Zuckermelönchen hat das erste Blümchen :D
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 27. Juni 2009, 16:33:59
Schön Adam :D.
Meine wachsen jetzt recht gut genauso wie die Wassermelonen, es haben alle überlebt außer den Melonengurken, die sind scheinbar besonders empfindlich. Ich denke, dass es auch bald Blüten gibt. Nächste Woche muß ich wieder hacken :P, das Unkraut wächst noch schneller.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 30. Juli 2009, 23:10:27
Ja wo sind denn eure Melonen?

Bei mir hat jetzt als erstes die Kolchosbauer ein Früchtchen angesetzt. Das Bild ist vom Montag, bin inzwischen nicht mehr hingekommen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 31. Juli 2009, 12:00:05
Ja wo sind denn eure Melonen ? - Gute Frage !

Das frag ich mich seit längerem, wo sind denn meine Melonen ???

Es sind noch ein paar Blümchen dazu gekommen, mehr aber nicht :(

Die Melonenernte werde ich wohl auf nächstes Jahr vertagen müssen :-\

Natura, wenn ich mich richtig erinnere, hattest du schon letztes Jahr über guten Erfolg mit der Kolchosbauer berichtet ?
Ob ich die auch mal versuchen sollte ?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: WernerK am 31. Juli 2009, 12:20:16
Ja wo sind denn eure Melonen?

bei mir kommen die Melonen langsam in die Gänge.
Eine Kontrolle heute brachte zwei kleine Honigmelonen und 4-5 Wassermelönchen zu Tage. Geschätzter Durchmesser der Honigmelonen so 2-3 cm, die Wassermelonen sind deutlich größer und haben so 5-6 cm Durchmesser.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Sam23 am 31. Juli 2009, 12:50:37
Meine Fiesta blüht ohne Ende. Seit einer Woche bestäube ich von Hand. Seitdem hat sie endlich Fruchtansätze. Bin mal gespannt ob das was wird.

(http://img190.imageshack.us/img190/6239/dscf1568g.jpg)

(http://img198.imageshack.us/img198/6198/dscf1567p.jpg)


Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: mutabilis am 31. Juli 2009, 14:30:57
Meine Ogen hat gestern der Schlag getroffen :-\ >:( Von jetzt auf gleich hängt sie schlapp herunter. Irendwie habe ich nicht das Gefühl, dass sie sich wieder berappeln wird.
Damit ist die letzte verbliebene Melone eine mickernde Minnesote Midget an einem sehr ungünstigen Platz, die von einer Sonnenblume bedrängt wird. Vielleicht wage ich es, und setze sie um...
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2009, 16:25:15
Huch, was war denn das für ein Schlag? Hat sie jemand angerempelt ??? Oder die Wurzel angefressen?
Ob du die Wassermelone umpflanzen sollst ist halt so eine Frage. Bei meinen ZM war eine die ist eher rückwärts gewachsen, war fast nix mehr da. Da habe ich sie ausgegraben, in einem Topf ins GH gestellt und da ist sie wunderbar gewachsen. Nun habe ich sie wieder ins Freiland gesetzt, sie ist halt noch kleiner als die anderen, aber Blütchen hat sie schon. Es ist jetzt vielleicht schon etwas spät zum umsetzen, aber so wird wahrscheinlich auch nichts draus.

Habe heute wieder Inspektion gemacht und festgestellt, dass meine Wassermelonen lahm sind im Vergleich zu den Zuckermelonen. An 2 Kolchosbauer sind schon schöne Früchtchen und die meisten anderen haben ebenfalls Ansätze. Wenn ich Zeit habe, stelle ich Bilder ein.
@Adam: wenn du willst kann ich dir Samen von der Kolchosbauer geben, aber es kann sein, dass sie verkreuzt sind.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: mutabilis am 31. Juli 2009, 18:06:02
Ich habe keine Ahnung, was es ist - sie steht im Kübel an der Hauswand, wurde nicht verrückt, nicht beknabbert.
Die MM werde ich jetzt mal in einen Kübel pflanzen. So wird die eh nichts mehr.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 31. Juli 2009, 21:39:32
das ist nett von dir Natura, ich melde mich :)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2009, 23:02:25
Hier sind nun einige Fotos von heute.
Erstens eine Kolchosbauer:
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2009, 23:03:05
Und noch mehr davon:
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2009, 23:04:14
Das sind welche von denen der Name verschwunden ist :(
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2009, 23:06:12
Und eine Cucumis melo banana. Die vorherigen könnten vielleicht auch solche sein. Bei denen sehen allerdings die Blätter nicht mehr gut aus.
Insgesamt war ich überrascht wie rasant das jetzt mit dem Fruchtwachstum geht :o . Die Wassermelonen lassen sich mehr Zeit, da sind erst wenige winzige Früchtchen zu finden.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 03. August 2009, 07:16:08
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Kasachstanischen Apfelmelone hier richtig bin - jedenfalls setzte die Gute nach langem Mickern drei Früchtchen an, die jetzt fast tennisballgroß sind:
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 03. August 2009, 21:41:18
Sicher bist du hier richtig Lisl! Toll dass du auch Melonen hast, die sind sicher in deinem Tunnel.
Ich war vorhin bei meine (leider ohne Kamera) und habe gestaunt :o. Es gibt Zucker- und Wassermelonen genug, manche haben schon eine erstaunliche Größe 8), ich weiß nicht wo die am Freitag waren :-\. Denen müßte man wirklich beim wachsen zuschauen können.
Ich glaube ich muß ein Forumstreffen mit Melonenessen machen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 03. August 2009, 21:59:20
Forumstreffen mit Melonenessen ?

Ja ja unbedingt !!

Wann ist es denn ?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 11. August 2009, 23:15:22
Oh, du wohnst aber weit weg. Da hätte das Schweiz-Treffen erst später sein sollen.
Am Sonntag treffen sich einige von uns in Maikammer in der Pfalz beim Gartenmarkt. Da nehme ich eine mit wenn sie schon soweit sein sollte.
Ansonsten ??? ??? ???
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 11. August 2009, 23:19:54
Hier sind ein paar zu sehen:
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: mutabilis am 13. August 2009, 15:34:46
Also: meine Ogen war abgefault - ein Abend Starkregen und das war's >:(

Eine veredelte von D...r war ziemlich überwuchert, hatte aber eine Melone angesetzt. Der Jubel schlug aber in Tränen um - sie war ausgehöhlt worden >:( >:( >:(
Jetzt habe ich noch die umgesetzte Minnesota Midget. Vielleicht kann ich sie als Zimmerpflanze überwintern...
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 13. August 2009, 18:15:44
@Natura
Das sieht wie bei den Wassermelonen nach einer großen Ernte aus, Glückwunsch! :D
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 13. August 2009, 18:38:12
@Natura
Das sieht wie bei den Wassermelonen nach einer großen Ernte aus, Glückwunsch! :D
Noch größer 8)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Sam23 am 20. August 2009, 20:45:36
Und wie siehts aus???

Ich hab tatsächle 2 meiner Fiesta die hoffentlich was werden. Mittlerweile hab ich sie verpackt, damit die Pflanze keine Schäden nimmt.
(http://img35.imageshack.us/img35/6908/dscf1635f.jpg)

Sieht vielleicht jemand die braunen Blätter auf den Flecken was ist das?? Habe gerade nochmal Blaukorn gestreut ob das reicht????? Sollte ich vielleicht mal Kalk oder Bittersalz versuchen????
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 24. August 2009, 06:01:15
Letzte Woche Ernte meiner drei Schätzchen: duften und schmecken himmlisch! Werde sie im kommenden Jahr früher anbauen und mich besser um sie kümmern!
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Andenhorn am 24. August 2009, 13:45:54
die sehen aber putzig aus, wie schwer ist denn so eine ca. ?
Reicht so eine für 2 Personen ?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 24. August 2009, 18:27:21
ich hab sie leider nicht gewogen (habe keine so genaue waage ::) ) - für zwei ist sie nur eine kostprobe. aber 2 davon ließen das ganze wohnzimmer duften!
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 24. August 2009, 20:15:16
@brennessel
Die sehen doch ganz gut aus, die Größe ist egal, solange sie gut schmecken.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 24. August 2009, 23:00:36
Schön Lisl, dass du auch Erfolg hattest :D.
Ich hatte mal Taschenmelonen, die sind auch so klein und sind besonders fürs duften gedacht. Die haben die Damen früher in die Handtasche getan.
Ich habe die erste Futuro geerntet, aber noch nicht angeschnitten, wir essen immer noch Wassermelone.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 24. August 2009, 23:10:48
Und dies ist ein siamesischer Zwilling, der reicht bestimmt für 2 ;D.
Da ist mal wieder das Schild verschwunden, aber es dürfte die türkische Berglandmelone sein.
Meine Tochter hat sie geerntet weil sie aufgesprungen ist, nicht dass sie die Ameisen angreifen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 25. August 2009, 10:12:37
Danke fürs Mitfreuen, Jay und Brigitte :) !
Hab gar nicht mehr mit einer Ernte gerechnet, weil die so spät erst richtig zu wachsen und noch viel später zum Blühen anfingen! Erst seit wenigen Tagen sind wieder weibliche und auch männliche Blüten dran. Hab schon bestäubt, aber ob sich das bei uns jetzt noch ausgeht ???

Solche siamesische Zwillinge freuen einen, gelt, Brigitte! ;)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 25. August 2009, 11:05:43

Solche siamesische Zwillinge freuen einen, gelt, Brigitte! ;)

Nicht unbedingt, ich habe so viele Melonen, dass wir gar nicht alle essen können ;).

Du hast die deinen doch im GH oder Folientunnel? Da müßte es ja eigentlich auch warm genug sein. Obwohl: jetzt ist es überall fraglich ob noch was draus wird, die Tage werden halt kürzer.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 25. August 2009, 11:16:46
Du lebst im Gelobten Land, Brigitte - obwohl: du bist auch fleißig genug dafür ;) !
Bei uns dauert das Gartenjahr nicht mehr lang, auch wenn es heute noch heiß und es kann nicht mehr lange dauern, bis der Mehltau zuschlägt..... Aber jetzt freue ich mich erst einmal über das, was ich habe :) !
Ich hab meine Melonen im Tomatentunnel (Stegplatten), den ich aber wegen der dann höheren Luftfeuchtigkeit nicht so schnell schließe, wie es von den Nachttemperaturen her sein sollte....... ::) !
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 25. August 2009, 15:18:11
Hm, solche hab ich noch nie gesehen, weder bei Melonen, noch bei Kürbissen oder Gurken. Wie entsteht so ein Zwilling eigentlich?
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 25. August 2009, 15:58:05
ich hatte mal einen gurkenzwilling, der fing so an:
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 25. August 2009, 20:24:32
Ich hatte letztes Jahr einen solchen Patisson.

Die Futuro hätte ich besser noch dran gelassen, sie ist grasgrün :(.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 30. August 2009, 22:48:36
Unsere Doppelmelone haben wir heute angeschnitten, da sie zu faulen begann. Sie schmeckt aber bäääääh, da unreif. Jetzt habe ich das Schild gefunden, es handelt sich um die Kolchosbauer.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 30. August 2009, 22:52:32
Eine Ledermelone haben wir auch geerntet, da sie gelb war. Sie schmeckt aber ziemlich nach nichts und viel Fleisch ist auch nicht dran, wird nicht mehr angebaut.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 30. August 2009, 22:53:04
Das ist sie von innen:
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 30. August 2009, 22:56:15
Eine Cucumis melo tigger habe ich berührt weil sie gelb war und sie ist abgefallen. Aber schmecken tut sie noch nicht.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 30. August 2009, 22:58:34
Bei dieser rätseln wir was es sein könnte ??? Das Schild fehlt und es kann eigentlich nichts sein was ich gesät habe. Evtl. hat sich da eine Futuro mit einer Gurke vom Nachbarn verkreuzt. Schmecken tut sie, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt wie eine milde Gurke. Und der Geruch ist auch sehr gurkig.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 07. September 2009, 17:56:05
Wenn diese Exemplare auch gelb sind, schmecken sie trotzdem scheußlich :P

Aber die hier hat den typischen Zuckermelonengeschmack 8). Ist eine Cucumis melo banana.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 08. September 2009, 09:52:03
Wenn ich das so lese scheint der Reifezeitpunkt bei den Zuckermelonen um einiges schwieriger zu finden zu sein als bei den Wassermelonen, kann das sein?

Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 08. September 2009, 10:16:24
Ich würde sagen etwa gleich schwierig.
Bei der komischen Gurkenmelone weiß ich sowieso nicht was das ist ::)
Die Ledermelonen werden angeblich erst auf dem Lager reif.
Daß die Doppelmelone nicht reif war wußte ich, aber hätten wir sie dran gelassen wäre es gegangen wie bei der WM von ponschi.
Und die Banana war gut.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Sam23 am 10. September 2009, 20:17:11
Also bei meiner Fiesta hängen die Früchte noch. Angeblich soll man sie ernten wenn sie gelb sind und der Stengel nach Melone riecht. Tja beides bis jetzt noch nicht eingetreten. Wie lange kann sowas dauern?????

LG Yvonne
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 10. September 2009, 20:26:57
Kommt drauf an wenn die bestäubt wurden. Dazu dann die sortenübliche Reifezeit dazurechnen.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 10. September 2009, 22:54:17
Sam23: bestimmt nicht mehr lange.

Wir haben in letzter Zeit diese geerntet:
Von links: Melon savor, Kolchosbauer, Cucumis melo tigger.

Bei der ersten ist der Geschmack gewöhnungsbedürftig, die zweite schmeckt lecker nach Birne, die dritte na ja.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 10. September 2009, 22:56:42
Hier ist Melon savor noch einmal allein.
Meine Tochter sagt sie schmeckt nach Alkohol ::), Tatsächlich könnte man einen Kognak-Geschmack hinein interpretieren.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 11. September 2009, 13:15:20
Erstaunlich wie die schmecken können ;)
Aber wenn der Großteil nicht schmeckt würde ich ganz auf Wassermelonen umsteigen, Natura, die schmecken wenigstens ;)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 11. September 2009, 16:35:09
Nein. Die Banana und die Kolchosbauer schmecken gut und wir haben noch nicht alle probiert.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: flash am 11. September 2009, 22:22:03
ich finde es viel leichter die Reife bei (zumindest meinen) ZM zu bestimmen. Sie wechseln die Farbe (auf gelb) und gehen ganz leicht vom Stiel.
Nach nichts schmecken vielleicht 10 Prozent, der Rest ist sehr lecker.
Ernten muss ich allerdings sofort bei Farbumschlag, sonst sind sie schon überreif. Bisher alle aus dem GH, Streits, Charentais und eigene Absaat von Streits.
Flash


Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 11. September 2009, 22:36:21

Ernten muss ich allerdings sofort bei Farbumschlag, sonst sind sie schon überreif.
Flash

Das war zumindest bei meinen Melon savor der Fall, die vergammeln schnell, änderten ihre Farbe aber kaum.

Viele werden gelb, vor allem die Banana und auch die Ledermelone.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 17. September 2009, 23:04:04
Habe diese Woche mal wieder meine Zuckermelonen fotografiert.
Das sind die Ledermelonen (viel zu viel zum essen, schmecken aber sowieso nicht besonders)
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 17. September 2009, 23:07:33
Kolchosbauer - schmecken prima
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 17. September 2009, 23:08:13
Und die Bananas - auch prima
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 18. September 2009, 13:00:30
OMG :o

Deine Ernte fällt heuer aber gewaltig aus, Natura! Aber ich gönn dir das von ganzem Herzen! :D
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: adam am 18. September 2009, 13:07:17
meine beiden Zuckermelonenpflanzen hatten jede ein einziges Früchtlein angesetzt, welche aber nicht über tennisballgrösse hinaus gekommen sind :(

Eine davon hat Adam gepflückt als Spielball :-\
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 18. September 2009, 13:30:45
Ich bin auch überwältigt von den vielen Früchten - sogar im Freiland - und freu mich mit dir, Brigitte!
Weil du grad da bist, Jay: hast du eine Ahnung, wie lange es bei einer kleinen Melone (Rumänische Apfelmelone) noch mit der Reife dauern kann, wenn sie gerade von grün auf goldbraun umwechselt? Das ging jetzt binnen weniger Tage....

LG Lisl
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Jay am 18. September 2009, 13:42:08
Hi lisl,
würde dir gerne weiterhelfen aber mit Zuckermelonen hab ich keine Erfahrung und die Suchmaschinen konnten mir auch keine Hilfe bieten :-\
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Natura am 18. September 2009, 16:21:10

danke Jay :-*
Hallo Lisl,
wenn sie sich umfärbt dürfte sie bald reif sein (ist ja bei den Kürbissen auch so). Ich würde warten bis sie ganz goldbraun ist, aber nicht zu lange, die vergammeln dann leicht, ich habe einige solche Exemplare.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 18. September 2009, 18:21:58
vielen dank, ihr beiden! so sieht sie momentan aus:
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: Alfi am 24. September 2009, 20:49:33
Bei mir hat die Prescott Fond Blanc jetzt endlich Früchte angesetzt !!! Hab ich heute nur zufaellig gesehen. Sind 3 Melonen mit jeweils knapp 10-12 cm Durchmesser. Vor einer Woche war noch nix dran !

Die hat aber auch schon was erlebt ;D

Ausgesät Ende März, dann veredelt.
Weil meine Haupt-Zuckermelone eingegangen ist und auch die Ersatzmelone im Topf schon tot war, habe ich ein paar letzte grüne Triebe an der toten Pflanze abgemacht und in Wasser gesetzt. Das war ca. im Juni. Einer davon hat gewurzelt. Ausgepflanzt ins Gewächshaus, da waren die Wassermelonen schon kräfig am Tragen. Anfangs tat sich nicht viel, aber seit Anfang September wuchs die Pflanze gut los. Und jetzt die 3 Früchte ohne Handbestäubung.

Alfi
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: pinat am 25. September 2009, 21:22:45
hast du eine Ahnung, wie lange es bei einer kleinen Melone (Rumänische Apfelmelone) noch mit der Reife dauern kann, wenn sie gerade von grün auf goldbraun umwechselt? Das ging jetzt binnen weniger Tage....

LG Lisl

Von meinen habe ich heute geerntet, da sahen sie so aus:
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: pinat am 25. September 2009, 21:26:20
und so sahen sie innen aus; wenn sie reif sind gehen sie sehr leicht von der Pflanze ab (ohne Stiel, wie man aúf dem oberen Bild sieht) und duften.
Titel: Re:Zuckermelonen 2009
Beitrag von: brennnessel am 26. September 2009, 08:03:57
genauso sah meine aus, pinat! sie schmeckte mir prima, war etwas fester als die zartschmelzenden Kasachischen Obstmelonen. Nun hoffe ich, dass die Samen reif genug sind für den Anbau im kommenden Jahr!