garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: bristlecone am 06. Juni 2009, 14:46:40

Titel: Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: bristlecone am 06. Juni 2009, 14:46:40
Der Film ist jetzt u.a. auf YouTube in kompletter Länge (1,5 Stunden) zu sehen: Home

Hier ein paar Infos zum Film.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: bristlecone am 12. Dezember 2009, 10:02:22
Ich hab mir den Film gestern im Kino angeschaut (in der Version auf Blu-ray).
Unbedingt sehenswert: Vor allem die Aufnahmen zu Anfang des Films sind betörend, um nicht zu sagen: zum Weinen schön.

Der Film erzählt in diesen eindrücklichen Bildern zwar nichts, was man nicht schon wissen könnte oder sollte oder weiß, ist aber in jedem Fall ein leidenschaftlicher Appell.
Unbedingt anschauen, und zwar am besten nicht zuhause am kleinen Bildschirm (als DVD bei Amazon), sondern auf einer möglichst großen Leinwand!


 
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Tilia am 13. Dezember 2009, 00:28:50

Der Film erzählt in diesen eindrücklichen Bildern zwar nichts, was man nicht schon wissen könnte oder sollte oder weiß, ist aber in jedem Fall ein leidenschaftlicher Appell.
Unbedingt anschauen, und zwar am besten nicht zuhause am kleinen Bildschirm (als DVD bei Amazon), sondern auf einer möglichst großen Leinwand!

Dem ersten Absatz gibts nichts hinzuzufügen.
Zum zweiten...sitze am Computer auf einem unbequemen Hocker, der mir Rückenschmerzen bereitet und zetere oft still über beides vor mich hin. Eben aber beim Anschauen des Films hab ich davon nichts mehr wahrgenommen. Der kleine Bildschirm hat gereicht.


 
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Albizia am 13. Dezember 2009, 14:08:47
Ich hab mir den Film gestern im Kino angeschaut In der Version auf Blu-ray).

Uh, hab schon in den Nachbarstädten im Programmkino rumgeguckelt, aber da läuft er nicht. Schade. Dann muß wohl doch der kleine Bildschirm ran.

Danke für den link. :)
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: bristlecone am 13. Dezember 2009, 15:25:40
Der Film lief hier auch nicht im Rahmen des normalen Kinoprogramms oder als "besonderer Film", sondern außer der Reihe als Veranstaltung der Volkshochschule, die Veranstaltung war frei.

Schau mal, ob eure VHS vielleicht da einen Termin anbietet, oder schlag ihnen das vor.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Albizia am 13. Dezember 2009, 22:19:41
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Vorschlagen.

In der Nachbarstadt gibt es eine städtische Initiativgruppe, die 1 mal wöchentlich einen guten Film außerhalb des Mainstreams im Rahmen von Programmkino im Kino anbieten. Die werd ich mal kontaktieren. Das könnte evtl. klappen. :D
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Tilia am 13. Dezember 2009, 23:10:36
Habe heute die Kinoprogramme in der Umgebung nach dem Film durchforstet und nichts gefunden. So sind dann einfach ein paar Mails mit dem Link rausgegangen.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: bristlecone am 24. Dezember 2009, 09:41:03
Hier gibt es den Film in der deutschsprachigen Fassung.

Die Wasserfälle, die ab 7 min 35 sec gezeigt werden, sind übrigens die von Iguacu.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Tilia am 27. Dezember 2009, 22:29:48
Gestern erzählte ich meiner Schwester von diesem Film, den sie sich noch am Abend ansah und mir heute dieses schrieb.

"Man kann nicht in Worte fassen wie einen die Bilder und der Text (die ganzen Zahlen usw.) berühren,
ich war teilweise geschockt über das was dort gezeigt wurde."

Übrigens gefällt mir die englische Version, mit der in ruhigen Worten erzählenden weiblichen Stimme besser. Ist aber egal, wenn denn nur viele Menschen den Film sehen und mitgenommen werden.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Jepa-Blick am 07. Januar 2010, 07:42:48
Endlich mal wieder ein Film der unsere Erde in atemberaubender Schönheit zeigt, eindringlich zum Nachdenken über unser globales Tun und deren Auswirkungen auffordert.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Staudo am 07. Januar 2010, 07:58:40
Ich habe eine Weile hineingeschaut. Die sponsornden Firmen scheinen mir teilweise nicht gerade welche zu sein, die auf ressourcenschonende Lebensweise orientieren. Ist es nur ein romantischer Film für Großstädter?
Die Bilder sind natürlich traumhaft schön. ;)
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Tilia am 08. Januar 2010, 23:01:42
Also romantisch kam mir in dem Film nichts vor und ich denke, man läuft eher Gefahr als eingefleischtes Landei den Blick im Dorf zu lassen, auch wenn man feststellt, dass es ungewöhnlich ist, wenn der Brunnen sich ein ganzes Jahr über nicht so weit füllt, um alles wässern zu können.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: canina2 am 09. Januar 2010, 00:00:12
Ich fand den Vorspann dermaßen absurd, dass ich den Film nicht angeschaut hab.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: bristlecone am 09. Januar 2010, 08:35:07
Da musst du durch ;D
Es lohnt sich.

Mir gefällt auch die englische Version besser als die deutsche. Noch besser fände ich es, wenn man den Kommentar auch mal stummschalten könnte, über weite Phasen sprechen die Bilder für sich.

Habt ihr bei dem Film auch an Koyaanisqatsi denken müssen?
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Irisfool am 09. Januar 2010, 08:48:42
Warum fallen mir da spontan die 4 Teile der alten Ikebana Steckarten ein: Himmel, Erde, Wasser, Mensch. Wobei man bei vielen kreationen, den Teil: Mensch, besser weglässt ;D ;D ;D
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Jepa-Blick am 09. Januar 2010, 09:52:25
Dachte bei Ikebana wären es 3: Shin, soe und hikae. Gott, die Welt und der Mensch. Die Zahl 4 ist bei den Japanern eine Unglückszahl. Aber es gibt da vielleicht auch verschiedene Formen der Blumensteckkunst.

Den Vorspann haben wir übersprungen wie sonst die Werbung auch und den Ton hätten wir stumm schalten können, aber uns gefiel die Musik und die ruhige nicht anklagende Stimme.
Selbst wenn die Sponsoren nicht so Resourcenschonend bisher arbeiten ist es trotzdem großartig daß sie einen solchen Film finanziell unterstützen.
Der Film ist sehr informativ und zeigt daß wir wirklich alle von den Auswirkungen betroffen sind und Jeder wenigstens einen kleinen Teil zur Weltbesserung beitragen sollte.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Staudo am 09. Januar 2010, 13:14:16
Jeder wenigstens einen kleinen Teil zur Weltbesserung beitragen sollte.


Als erstes setzen wir uns in ein Flugzeug und düsen um die halbe Welt um uns die Naturschauspiele anzusehen, bevor sie wegen des wachsenden Flugverkehrs zerstört sind. ;D
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: bristlecone am 09. Januar 2010, 14:20:46
Dabei meintest du aber sicher niemand aus dem hiesigen Forum, oder? ;)
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Albizia am 17. Januar 2010, 00:09:24
So, gerade hab ich mir den Film in Ruhe angeschaut, leider mangels anderer Möglichkeit nun doch am PC.

Die Vogelperspektive auf unseren Planeten läßt alles noch viel grandioser, aber auch zerbrechlicher erscheinen. Man hat durch die im Film durchgängig gezeigte Ansicht von oben fast einen Blick wie ein "Außerirdischer" und sieht sowohl die Schönheit, aber auch die fortgeschrittene Zerstörung sehr deutlich.

Im Übrigen kann man den Film auch mit deutschen Untertiteln ansehen, so haben z. B. auch Gehörlose bzw. hochgradig Schwerhörige die Möglichkeit, zu den Bildern auch die jeweiligen Hintergrundinfos zu erhalten.

Die Untertitelung habe ich da gefunden:
In #1 von Bristlecone auf den Youtube Link der englischen Version gehen, sobald der Film anläuft, unten auf der Symbolleiste ganz rechts das Symbol mit dem Dreieck anklicken. Es öffnet sich ein Feld und dann das untere Symbol auswählen. Dann wird der deutsche Untertitel aktiviert.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Jepa-Blick am 18. Januar 2010, 07:55:12
Bei der "kleinen Weltverbesserung" dachte ich eher an den eigenen Garten...
und das Einkaufsverhalten im Alltag.
Sündige aber hie und da, vor allem bei langen Urlauben da sind schon mal Fernziele dabei! ;)
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: fars am 18. Januar 2010, 07:57:21
Sorry, ich halte den Film für Edelkitsch.
Titel: Re:Der Film "Home" von Yann Arthus-Bertrand
Beitrag von: Tilia am 19. Januar 2010, 23:31:56
Das war klar. :)

In diesem Fall hab ich nichts dagegen, sollte der Film als Kitsch wahrgenommen werden, denn er versucht meiner Meinung nach eine Möglichkeit und die ist (fotografisch) gelungen. Wenn sie dann auch noch die anspricht, die eher auf Bilder reagieren als auf das gesprochene Wort, wo ist da der Grund, das zu belächeln?