garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Dunkleborus am 05. November 2009, 20:48:05

Titel: Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 05. November 2009, 20:48:05
Das erste! Wahrscheinlich eine Hybride.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 05. November 2009, 20:51:58
Und die zweite:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. November 2009, 21:09:11
 :o

:P
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 05. November 2009, 21:09:44
Ich denke deines ist ein G. elwesii monostictus - hier lugt das erste aus dem Boden.
Etwas weiter ist G. reginae-olgae.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 05. November 2009, 21:13:43
Nun - sie sind recht spät dran. Letztes Jahr war es der 25. September...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 05. November 2009, 21:28:36
Ich denke deines ist ein G. elwesii monostictus - hier lugt das erste aus dem Boden.
Etwas weiter ist G. reginae-olgae.
G. caucasicum / elwesii monostictus hatte ich auch gedacht, aber die Pflanzen sind sehr heterogen (Laubaustriebszeitpunkt, Blütenfleck/-en, Blütenform.
Von der Herkunft her vermute ich wild hybridisiertes.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 05. November 2009, 22:37:38
So früh blüht meines Wissens nur das monostictus - die stecken aber gar nicht so selten zusammen mit den später blühenden G.elwesii var. elwesii in einer Tüte bzw. Topf.
Wenn du morgen die geöffnete Blüte mit zwei Flecken zeigst will ich nichts gesagt haben... ;D ;)







Edit: aus dem "war elwesii" ein "var.elwesii" gemacht ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 05. November 2009, 22:49:51
 :-[ Ich glaube mich zu erinnern, dass diese beiden nur einen hatten. Ist halt schon über ein Jahr her...
Fotoapparat ist schon eingepackt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 06. November 2009, 18:26:32
Alzheimerst! Natürlich G. caucasicus (syn. G. elwesii monostictus), aber jede Pflanze ist verschieden. Bald blühen noch mehr.
Die G. elwesii-Typen sind erst später dran.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 06. November 2009, 18:27:06
Foto vergessen... ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 06. November 2009, 18:27:39
Und das nächste:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 06. November 2009, 19:20:58
Schön! (zumindest das heile ;))

Natürlich G. caucasicus (syn. G. elwesii monostictus)

Sind zwei verschiedene Arten wie mir ein Spezialist versichert hat.
G. caucasicus ist wohl sehr ähnlich blüht aber viel später (nicht vor Februar wie mir gesagt wurde) - die meisten G.caucasicus die im Umlauf sind sollen aber monostictus sein.

Besonders froh bin ich über dieses G. reginae-olgae das mir dieses Jahr ein Freund aus den Staaten geschickt hat - green tips sollen bei dieser Art nicht wirklich häufig vorkommen. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 06. November 2009, 19:30:12
G. caucasicus ist wohl sehr ähnlich blüht aber viel später (nicht vor Februar wie mir gesagt wurde) - die meisten G.caucasicus die im Umlauf sind sollen aber monostictus sein.
Ach herrje - jede Quelle sagt was Anderes... Kannst du mir ein aktuelles Galanthus-Buch empfehlen? Oder einen Bestimmungsschlüssel?
Ich sehe gerade: Laut Zander gibt es G. caucasicus gar nicht mehr.


Dein Grünspitziges ist schön.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 06. November 2009, 20:11:03
mmm - hier gibt es einen Schlüssel, allerdings kommen weder das G.e. var monostictus noch das G. caucasicus vor:

http://web.archive.org/web/20060128184639/http://www.pg-digitalis.de/geophyten/

Der Autor (Aaron Davis) dieses Schlüssels war an 'Snowdrops - A Monograph of Cultivated Galanthus' beteiligt wo die Nomenklatur der Arten auch in Frage gestellt werden kann.
Derzeit wird wohl an einem neuen Buch gearbeitet (mit dabei sind unter anderen auch die beiden anderen Autoren des ersten Werkes Matt Bishop und John Grimshaw) - ich nehme mal stark an das da das G. caucasicus wieder als eigene Art drinstehen wird (bei 'Snowdrops' unter alpinus geführt).
Habe keinen Zweifel das sich das Warten auf das neue Buch lohnen wird. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 06. November 2009, 20:25:06
Danke für den Link. Der Bestimmungsschlüssel ist ausgedruckt, und ich weiss schon, wie ich den Winter verbingen werde.
Ich hatte mal gelesen, dass die Händler in der Türkei die zu kleinen Wildzwiebeln weiterkultivieren, das ergäbe ein ziemliches Arten- (und in der Folge auch Hybriden-)Durcheinander. Kannst du das bestätigen? Zu unseren Galanthus würde das passen.
Auf das Buch werde ich warten.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Papaver am 06. November 2009, 20:25:45

...green tips sollen bei dieser Art nicht wirklich häufig vorkommen. 8)

Es keimt gerade so ein gewisses Gefühl in mir auf, wenn ich solche Bilder sehe... ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 06. November 2009, 20:26:38
Der grüne Neid? ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 06. November 2009, 21:26:10
danke für die Blumen :D

Ich hatte mal gelesen, dass die Händler in der Türkei die zu kleinen Wildzwiebeln weiterkultivieren, das ergäbe ein ziemliches Arten- (und in der Folge auch Hybriden-)Durcheinander. Kannst du das bestätigen? Zu unseren Galanthus würde das passen.

Welche Frage. ;)
Bevor hier ein falscher Eindruck entstehen könnte: ich bin kein Galanthus - Spezialist, sondern eher Newbie oder bestenfalls Junior um es in Forumskategorien auszudrücken - die Master sind andere.
Was mir berichtet wurde ist, das Galanthus in der Türkei mittlerweile im grossen Stil angebaut werden da es wesentlich einfacher/arbeitsunaufwendiger ist als die im Wald auszugraben. Sie lassen sich dort in Kultur gut vermehren. Der Grundstock stammt sicher aus Naturentnahmen von verschiedenen Standorten so das eine Vermischung der vorkommenden Arten bzw Varietäten in Kultur durchaus möglich/wahrscheinlich ist.

Hier sind solche, aber wohl alle noch nicht hybridisiert: http://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=2002
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 06. November 2009, 21:35:08
Ich werde auf jeden Fall ein paar Fotos posten, wenn noch ein paar blühen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2009, 23:04:16
ehrlich gesagt freue ich mich sehr, dass nun endlich wieder die schneeglückchen-saison beginnt. langsam, aber absehbar. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 06. November 2009, 23:08:18
Und das schön bei diesen Winterblühern ist ihre lange Brunftzeit, ein halbes Jahr liegt oft drin.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: quercus am 06. November 2009, 23:39:35

...green tips sollen bei dieser Art nicht wirklich häufig vorkommen. 8)

Es keimt gerade so ein gewisses Gefühl in mir auf, wenn ich solche Bilder sehe... ;D ;D

die Jugend von heute

aber ich habe Bilder von gelben reginae olgae gesehen bei den ich auch schwach werden könnte
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: quercus am 06. November 2009, 23:43:44
ehrlich gesagt freue ich mich sehr, dass nun endlich wieder die schneeglückchen-saison beginnt. langsam, aber absehbar. :)

dem kann ich nur zustimmen, und das erste Päckchen der Saison aus UK ist heute auch eingetroffen
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Papaver am 07. November 2009, 11:20:10
aber ich habe Bilder von gelben reginae olgae gesehen

So weit ist es nun auch schon gekommen? Genial! :o
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 07. November 2009, 12:55:58
...green tips sollen bei dieser Art nicht wirklich häufig vorkommen. 8)
Es keimt gerade so ein gewisses Gefühl in mir auf, wenn ich solche Bilder sehe... ;D ;D

die Jugend von heute
aber ich habe Bilder von gelben reginae olgae gesehen bei den ich auch schwach werden könnte

 :o Oh das klingt sehr(!) fein! Da hat man was zum träumen.

Ein gelbes G. r.-g. bekomme ich nur dank Photoshop hin (so ala 'Eccuson d'Or') ;D ;)


Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 07. November 2009, 17:59:25
 :oDas wäre ein Lockvogelangebot!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 07. November 2009, 18:26:38
Also Gelb ist bei mir was anderes. In dieser Wischiwaschifarbe fahren heutzutage bei uns die Postbusse. ;D Aber immerhin, Gratulation!! 'Autumn Lemon Ice' ;D

Im Übrigen lassen sich hier die Herbstschneeglöckchen ganz schön Zeit. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen, außer ein paar vorwitzige Spitzerl.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 08. November 2009, 22:15:25
@ tomir: Das reginae-olgae mit den grünen Tips ist ja was nettes. :o Allzuviel vergleichbares gibt es da leider nicht. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 09. November 2009, 17:32:21
Danke pumpot, so ganz unbekannt war mir das nicht. ;)
Scheint auch recht vital zu sein. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. November 2009, 17:39:20
Ich hoffe Du machst Kreuzungsversuche, Tomir! ;)

Bei Dir sollte das Pflänzchen doch gut Saat ansetzen. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 09. November 2009, 17:47:18
In dem Fall eher Viren 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. November 2009, 19:54:35
Huch, das kann man jetzt aber auch leicht falsch verstehen. ???

Ich meinte eigentlich das günstige Klima bei tomir, bei meinen Pflanzen sind die Samenansätze im Winter bisher immer erfroren. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 09. November 2009, 21:00:02
Ich hab immer gedacht ein Photoshop Galantus ist nur virusanfällig. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2009, 21:05:30
Sie werden auch gern von Pferden aus der Westtürkei niedergetrampelt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. November 2009, 21:11:42
 ;D

Vorsicht, beim V-Wort kriegt Zwerggarten sonst gleich wieder ein Krise, da macht es keinen unterschied ob virtuel oder sonstwie. 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 10. November 2009, 12:35:18
Ich hoffe Du machst Kreuzungsversuche, Tomir! ;)

jep. :D



OT - Photoshop kann in der Tat durch das verkleinern und weiter verarbeiten schnell aus real gesunden virtuell viröse Pflanzen machen :P -OT aus
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 12. November 2009, 18:06:58
Auf das Buch werde ich warten.

Wird noch ein kleines bisschen dauern bis es rauskommt - "several years" wie mir gesagt wurde - aber Gärtner sind ja geduldig. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 12. November 2009, 19:55:37
Wer sagt denn sowas?
Ich werde regelmässig porös, weil alles so lange dauert bei dem Staudenpack. >:(

Das ist die Crux des Gärtnerberufes.

Musste mal gesacht sein. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 13. November 2009, 20:16:40
 ;D

Denke der Link, wo auch über die Kultur von Galanthus in der Türkei berichtet wird, könnte von Intresse sein:
http://www.kew.org/kewmagazine/spring05/feature.pdf
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Schlafmützchen am 15. November 2009, 11:46:48
Ist das jetzt das Ende der Saison 09 oder der Anfang von 2010?
Auf jeden Fall hat sich das kleine Glöckchen wohl gewaltig im Datum geirrt.
Heute Morgen im Garten gefunden. Für Zweifler habe ich die Exif-Daten am Bild gelassen.


gal01.jpg

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 20. Dezember 2009, 23:59:40
... Immerhin kann man aber, um es ein wenig ironisch zu formulieren, aus den recht beeindruckend umfangreichen Pollendiagrammen etwa im Zusammenhang mit Moorleichen die Schlussfolgerung ableiten, dass zum Beispiel die Germanen in der Eisenzeit Norddeutschlands jedenfalls mit einiger Wahrscheinlichkeit noch keine Galanthusse in nennenswertem Umfang kultivierten. 8) ...

 :o skandal! ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 21. Dezember 2009, 01:09:07
Zwergo :o ;D

In diesen heiligen Hallen...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 21. Dezember 2009, 01:11:53
... kennt man die rache nicht,
und ist ein mensch gefallen,
führt liebe ihn zur pflicht.
dann wandelt er an freundes hand
vergnügt und froh ins bess're land.

drum: pflanzt schneeglückchen! :D ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 21. Dezember 2009, 01:29:32
aber nur in den Garten
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2009, 07:45:12
aber nur in den Garten

Nö!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 21. Dezember 2009, 08:18:34
jaja, du parkbeglückchener! ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 21. Dezember 2009, 10:05:49
Offenbar gibt es davon viele, sonst könnte oiles Link aus dem 'Naturstandort'-Thread nicht so viele Pünktchen haben. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 21. Dezember 2009, 10:21:55
Zitat
aber nur in den Garten

Es gibt inzwischen zahlreiche Standorte außerhalb von Gärten, an denen sich Schneeglöckchen frei und ungezwungen vermehren. Dazu zählen diverse Autobahnböschungen, was mich vermuten läßt, daß dort Aushub von Gartengrundstücken angelagert wurde. Ein besonders großes und schönes Feld findet sich an der A 46 in Wuppertal. Aber auch die A 57 hat nördlich Krefeld einiges an schönen Vorkommen zu bieten.

Hier im Ort gibt es eine größere Böschung am Rande eines Naturschutzgebietes, die inzwischen im Frühling flächendeckend mit Schneeglöckchen bewachsen ist. Möglicherweise geht das darauf zurück, daß die Anlieger auf der gegenüberliegenden Straßenseite dort in der Vergangenheit ihre Gartenabfälle entsorgt haben. Seit einigen Jahren verhindert das eine Leitplanke, die auch die Schneeglöckchen schützt.

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: phloxfox am 21. Dezember 2009, 11:45:50
Es gibt auch ganz wilde Schneeglöckchen. Hab im Nordschwarzwald im Frühjahr welche gesehen. G. niv. ist doch einheimisch?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 21. Dezember 2009, 11:52:00
Es gibt auch ganz wilde Schneeglöckchen. Hab im Nordschwarzwald im Frühjahr welche gesehen. G. niv. ist doch einheimisch?

phloxfox, lies dazu mal in der Botanik den gerade laufenden Thread über 'Naturstandorte'.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2009, 15:35:49
Es gibt auch ganz wilde Schneeglöckchen. Hab im Nordschwarzwald im Frühjahr welche gesehen. G. niv. ist doch einheimisch?

ja, ist es. Die FloraWeb Verbreitungskarte.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: phloxfox am 21. Dezember 2009, 17:57:10
Uff, durch die Naturstandorte durchgefressen...
Einwanderer von der Schwäbischen Alb oder doch Relikt eines längst aufgelassenen Hofs?

Egal, wunderschön, auf einer Bergwaldlichtung Schneeglöckchen zu finden.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2009, 18:54:55
verrat aber ja nicht wo!

Ein Vorkommen im Schwarzwald ist auch urwüchsig, aber in dem 7. Band der Schwarzen Bücher steht, dass Standortangaben absichtlich ungenau sind. Für Botaniker ist es sehr sinnvoll solche Vorkommen unter besonderen Bestandsschutz zu stellen. Also das ganze Gebiet frei von Aufforstungen oder Baumaßnahmen zu halten. Das ist äußerst schwierig durchzusetzen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: phloxfox am 21. Dezember 2009, 20:06:52
verrat aber ja nicht wo!
:-X :-X :-X

Zu denken, dass es tatsächlich Leute geben mag, die mit dem Handspaten loswandern, um ausgerechnet Schneeglöckchen zu klauen, die sie von jedem Nachbarn haben könnten....
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2009, 20:12:29
ja, es sind vor allem Herren, die diese spezielle Sparte der Liebhaberei pflegen. Am liebsten nur "die echte Art" und von endemischen Vorkommen am allerliebsten. Je seltener desto besser.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Katrin am 21. Dezember 2009, 20:15:57
Der Reiz eines "Naturstandortes" ist ja die hohe Anzahl an Einzelpflanzen, die in solchen Fällen bei manchen Gattungen eine hohe Rate an Abweichung vom Normalaussehen aufweisen. Sprich, unter den tausenden Galanthus an einem solchen Standort ist die Wahrscheinlichkeit, eine andersartige, besonders aussehende Pflanze zu finden ungleich höher, als im eigenen Garten oder bei den paar Horsten des Nachbarn. Dieses Phänomen solls auch bei anderen Pflanzen geben und beileibe nicht nur bei Männern ;) .
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2009, 20:21:53
Phloxfox, wenn Du so einen Galanthomanen kennen würdest ...

Ich kenne einen, der ist wochenendweise unterwegs, um Schneeglöckchen zu suchen, natürlich keine ordinären, grüne Tipps sollten sie schon haben, vielleicht auch ganz weiß sein, oder mehrblütig, oder gelblich ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2009, 20:44:39
oder so jemanden von der Gartenbotanischen Vereinigung. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2009, 20:46:14
hier bitte: engelmannii.de
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: phloxfox am 21. Dezember 2009, 20:48:50
Variatio delectat, in der Tat...
Ich darf hier nur im Flüsterton verraten, dass für mich alle weitgehend gleich aussehen. Ich habe nivalis (hundsgewöhnliche) und elwesii (breitere grünere Blätter, blühen vorher) und bisher nie das Bedürfnis verspürt, mir gefüllte oder besonders gemusterte für 100,- € zu kaufen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2009, 20:51:27
 ;D

Genauso geht es mir. Und wenn ich dann ein paar Abweichler aus meinem Garten ohne zu zögern und ohne Sicherungskopie abgebe, ernte ich immer wieder Unverständnis.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 21. Dezember 2009, 20:55:42
Wie, ihr seht des Kaisers neue Kleider nicht, phloxfox und staudo?

Sehr gefährlich!!! *Kopf schüttel*
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2009, 20:59:58
Immerhin hat er mir die Unterschiede zwischen Hemerocallis 'Bela Lugosi' und 'Strutters Ball' gezeigt. Die sahen für mich gleich aus.

Ich gebe schon Ruhe, meinerseits OT Ende ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2009, 21:06:39
die sehen vor allem nach der Blüte gleich aus. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2009, 21:10:32
Staudenmanig, ich sehe es jetzt erst, was sichunter deinem link verbirgt! OOOOOOOO! Warum darf ich keine Abweichler haben, ich liebe doch Abweichler so sehr! :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 22. Dezember 2009, 07:56:01
Da wären wir endlich wieder bei den Schneeglöckchen. ;)

Nach zwanzigjährigem Nichtlaubharken und permanentem Schneeglöckchenvereinzeln machen sich die Sämlinge breit, bei mir vor allem von G. elwesii. Diese variieren etwas.

Seit vielen Jahren pflanze ich Schneeglückchen im benachbarten Park. Am schönsten werden sie auf einer Fläche (ca. 3-400 m²), wo es mir gelang ein Harkverbot durchzusetzen. In den humusarmen Magerwiesen unter den Bäumen wachsen sie auch in völliger Sommertrockenheit, aber deutlich schlechter.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 22. Dezember 2009, 09:43:30
<ot>
Zitat
wo es mir gelang ein Harkverbot durchzusetzen.

Es ist viel schwieriger, die Leute von der Gartenarbeit ab- statt sie dazu anzuhalten.
<ot>

Demnach müßten auf den oben von mir genannten Verwilderungsstandorten mittlerweile auch Abweichlinge auftauchen... 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 22. Dezember 2009, 10:04:02
Ja, Freiheit fördert Abweichler.

Rein theoretisch dürften unter einzeln stehenden Exemplaren eher Besonderheiten auftreten, weil es sich dabei mit größerer Wahrscheinlichkeit um Sämlinge handelt. Dicke Trupps sind eher ein identischer Klon.


Wir erwarten Deinen Bericht. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 22. Dezember 2009, 10:11:35


Kann nicht mehr lange dauern... hier taut's gewaltig, und die Schneeglöckchen waren schon vor dem Kälteeinbruch gut 4 cm hoch aus dem Boden.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 22. Januar 2010, 21:42:51
Bei ebay werden gerade wieder die tollsten Preise für seltene Schneeglöckchen gezahlt. Am Sonntag ging 'Mr. Blobby' für ca. € 111,-- weg. Gerade eben erzielte 'Clovis' € 146,--. Ist ziemllich spannend zum Verfolgen, auch wenn ich selber nichts bekomme ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: salamander am 23. Januar 2010, 16:42:18
Hallo Galanthus,

wie beruhigend - es gibt anscheinend genug Leute, die noch mehr spinnen als ich - das wäre mir dann doch zu viel Geld für ein Schneeglöckchen, und die bewährten "klassischen" Sorten sind ja so toll und viel preiswerter....aber wenn man nach und nach entdeckt, wie viele von denen man noch nicht hat, geht das auch ganz schön ins Geld.
Bis bald - hoffentlich ist das Winterwetter in zwei Wochen vorbei!!
Gruß Salamander
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 23. Januar 2010, 23:00:30
Tja wer zuviel Geld hat, soll doch bei ebay mitsteigern. Aber wie so üblich, treiben sich die Bieter gegenseitig hoch.

Wenn ich dann bedenke, wie schnell sich manche Sorten auf nimmerwiedersehen verabschieden und dann soviel Geld dafür ausgegeben... :-X

Es gibt soooo viele gute Sorten. Man muss sich nicht auf spezielle versteifen und dann übertrieben viel Geld investieren.
Wieviel sollen denn dann die Spitzensorten die in den letzten Jahren selektiert wurden kosten? Die schlagen um Längen Sorten wie 'Clovis' und 'Mr. Blobby'.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Januar 2010, 23:05:21
sarastro hat 35 Sorten im Verkauf und 200 in der Hinterhand - das könnte für einige Zeit genügen...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 23. Januar 2010, 23:11:58
Für Beginner schon... ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Januar 2010, 23:13:22
Ja, Freaks sind zeitlebens unersättlich.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 23. Januar 2010, 23:16:50
Ansichtssache wer ein Freak ist. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Januar 2010, 23:21:52
Immer subjektiv - aber mir reichen vorerst mein 10 - 12 Sorten (dafür hundertfach im Garten verteilt)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 23. Januar 2010, 23:27:37
Ist doch nicht schlecht! Damit kultivierst du wesentlich mehr als der Durchschnittsgärtner. ;)
Und wenn die Sorten korrekt benamt sind, umso besser!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Januar 2010, 23:36:39
Ich denke schon, dass sie "echt" sind - sie sind mit wenigen Ausnahmen von Paul Christian in England und von sarastro.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 23. Januar 2010, 23:39:36
Zur Not ist ja Nachbestimmung noch relativ einfach möglich, solang es keine neuen seltenen Sorten sind.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 24. Januar 2010, 12:49:21
Ansichtssache wer ein Freak ist. ;D

Ein Freak ist sicher, wer morgen abend Galanthus elwesii ‘Mr Blobby’ bei ibäh ersteigert.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 24. Januar 2010, 13:01:58
Die da mitsteigern, haben eindeutig zuviel Geld! 'Mr. Blobby' ist schon ein interessantes Schneeglöckchen, aber der Preis sollte sich maximal um die 15GBP drehen. Mehr ist einfach nicht gerechtfertigt!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 24. Januar 2010, 13:03:28
...oder wie sagte mal eine alte Bekannte: "Die haben mehr Geld als Verstand!"
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 24. Januar 2010, 13:05:55
Da muss was dran sein. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 24. Januar 2010, 14:00:47
So viele andere Möglichkeiten als Ebay gibt es ja leider nicht, um an seltene Schneeglöckchen ranzukommen, ohne in der Zwischenzeit das Alter zu erreichen, in dem das Gärtnern zu beschwerlich wird bzw. man sich die Schneeglöckchen von unten anschauen muss.
Also setzt man als "Freak" Prioritäten ;)


Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Stick am 24. Januar 2010, 15:03:41
Wer kennt sich mit Naturformen aus? Samen von G. fosterii und cilicicum haben bei mir gekeimt und wachsen recht gut. Sind die bei uns winterhart und welchen Standort bevorzugen sie? Wer hat Erfahrung mit den beiden?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: salamander am 24. Januar 2010, 17:20:00
Hallo,
beide gelten als etwas heikel, was aber auch nicht jedermanns Erfahrung oder Ansicht ist. Cilicicum soll empfindlich auf scharfen Kahlfrost reagieren - hab ich irgendwo gelesen. Mit Fosteri hab ich selbst Pech gehabt, wobei es bei mir den relativ sommertrockenen Standort hatte, den es brauchen soll.
Gruß Salamander
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 25. Januar 2010, 14:33:01
'Mr. Blobby' ist schon ein interessantes Schneeglöckchen, aber der Preis sollte sich maximal um die 15GBP drehen. Mehr ist einfach nicht gerechtfertigt!

Letztes Jahr hab ich bei der Mitsteigerei für dieses gute Stück mitgespielt 8) - da ging es, wenn ich mich recht erinnere für knapp 60€ weg - einiges mehr als ich damals bot.
Ein G. elwesii mit vier äusseren Blütenblättern wäre schon was feines -aber das scheint auch bei 'Mr Blobby' nicht besonders stabil zu sein.
Vielleicht sorgt ebay ja dafür das gerade die gesuchten Sorten von den Sammlern/Händlern jetzt im grösseren Stil vermehrt werden und die Preise in den nächsten Jahren wieder nach unten korrigiert werden.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 14:44:31
nun, jetzt beobachte auch ich diese Angebote in e-bay. Mir ist dieser Mr. Blobby auch aufgefallen, aber es gibt ja auch noch eine Mrs. Thompson. ;)

Auf meiner diesjährigen Schneeglöckchentour werde ich ganz bestimmt etwas finden. :D

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 25. Januar 2010, 15:19:29
In diesem Jahr habe ich mir fest vorgenommen, keine G. über Ebay zu kaufen, mal schauen wie lange der Vorsatz hält, momentan habe ich mich noch im Griff ::)
Mich hat etwas die lange Versandzeit im vergangenen Jahr kuriert. Obwohl ich mir alle per Royal Mail 'Airsure' schicken ließ dauerte der Versandweg bei allen Paketen über eine Woche, z.T. fast zwei Wochen. Bei "Trymlet" und "Godfrey Owen" z.B. (sind meine beiden teuersten mit jeweils über 100 Euro) bin ich hier fast wahnsinnig geworden vor Sorge bis sie ankamen :o

@pearl
"Mrs. Thompson" hatte in den letzten beiden Jahren hier jeweils 5 äußere Blütenblätter

@stick
G. fosterii hat bei mir den vergangenen Winter draußen nicht überstanden, trotz Schutz durch Tannenreisig (ich nehme an, dass es am Winter lag, jedenfalls kam es nicht wieder). Jetzt habe ich zwei Exemplare im ungeheizten Wintergarten, die sehen ganz gut aus, schauen bisher ca. 3-4 cm aus der Erde.

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 25. Januar 2010, 15:43:33
Geht eigentlich jemand zum Galanthus-Vortrag von Hagen Engelmann am 12.02. in Berlin (Zehlendorf)?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 16:11:40
Lenchen, wie ist deine Erfahrung mit Godfrey Owen?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 25. Januar 2010, 16:14:31
am 12.02. in Berlin (Zehlendorf)

Gibt es dazu nähere Informationen?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 25. Januar 2010, 16:27:58
Geht eigentlich jemand zum Galanthus-Vortrag von Hagen Engelmann am 12.02. in Berlin (Zehlendorf)?

Aber klar doch. :D

Zitat
Gibt es dazu nähere Informationen?

Ja. Hier.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Stick am 25. Januar 2010, 18:00:37
@salamander und @lenchen,

danke für eure erfahrungsberichte, wir werden ja sehen. aber ich glaube schon auch dass sie niederigen temps nicht wollen.

vg! stick
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 25. Januar 2010, 18:02:15
Geht eigentlich jemand zum Galanthus-Vortrag von Hagen Engelmann am 12.02. in Berlin (Zehlendorf)?

Selbstverständlich. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 25. Januar 2010, 18:11:14
Geht eigentlich jemand zum Galanthus-Vortrag von Hagen Engelmann am 12.02. in Berlin (Zehlendorf)?

Da kann ich leider nicht. :-\ 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 25. Januar 2010, 18:21:59
Je nach Herkunft ist Gal. fosteri relativ hart. Ein zu warmer Standort im Garten sollte jedoch vermieden werden. Ein kühler absonniger und frühjahrsfeuchter Standort ist in unseren Breiten ideal. Dieser verhindert ein zu frühes Austreiben im Winter, der die Pflanze schädigen kann.
Insgesamt sind sie jedoch meist nicht sehr glücklich in unseren Gärten und wachsen nur verhalten zu.

Bei Gal. cilicicus sieht die Sache anders aus. Diese Art will einen mild warmen geschützten Standort mit Wintersonne. Also recht ähnlich wie Gal. reginae-olgae, oder G. peshmenii zu pflanzen. Schwere Böden sind zu kalt und man wird sie leicht verlieren.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2010, 18:46:00
Geht eigentlich jemand zum Galanthus-Vortrag von Hagen Engelmann am 12.02. in Berlin (Zehlendorf)?

Selbstverständlich. :D

vielleicht - ausnahmsweise. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 25. Januar 2010, 18:57:48
vielleicht - ausnahmsweise. ;)

Oho, welch Glanz wird uns erwarten 8) ;D - vielleicht!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: thegardener am 25. Januar 2010, 18:57:48
Geht eigentlich jemand zum Galanthus-Vortrag von Hagen Engelmann am 12.02. in Berlin (Zehlendorf)?
Klar doch :D !
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 25. Januar 2010, 19:05:44
Lenchen, wie ist deine Erfahrung mit Godfrey Owen?

Ich bin zwar nicht Lenchen, aber 'Godfrey Owen' ist relativ robust und macht guten Zuwachs.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 19:10:53
hatte mich letztes Jahr enorm beeindruckt. Möglicherweise gelingt es mir dieses Jahr etwas davon zu bekommen.

Richard Ayres war noch was wenig von da. Aber sehr bemerkenswert auch diese.

Die Schneeglöckchen, die ich letztes Jahr nach der Blüte geschickt bekommen habe, scheinen besser zu wachsen, als die, die ich blühend gekauft hatte.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 25. Januar 2010, 20:19:03
Das ist es ja! Die meisten Leute wollen blühende Schneeglöckchen kaufen. Aber diese haben grad all ihre Energie in die Blüte und das Laub gepumpt. Wenn die dann anschließend nicht suboptimal im Garten weiterkultiviert werden, oder irgendwelche Störungen dazwischenkommen, wachsen die erstmal zurück.

Verblühte Schneeglöckchen haben schon neue Energie in der Zwiebel angelegt und bringen im Folgejahr größere Freude.

Noch besser sind Zwiebeln ohne Laub die man kurz nach dem Einziehen erhalten hat. Die wurden während des Wachstums überhaupt nicht gestört und zeigen gleich im kommenden Jahr was sie können.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2010, 20:26:36
ein plädoyer für "in the yellowed" 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 21:06:49
die Merlin, die ich letztes Jahr bekommen habe, auf die hätte ich lange warten müssen. Sie hatten noch im Juli grünes Laub. Im April habe ich die Zwiebeln bekommen. 40 cm langes Laub dran. Unwahrscheinlich!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2010, 21:15:39
die war sicher bestrahlt. kam sie aus holland? 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 21:37:44
aber nicht doch! ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2010, 21:46:16
dann wohl von den grünen hügeln um sellafield... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 22:56:51
aus liebevollen Gärtnerhänden:



Schneeglöckchen mit Gärtnerhänden

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Gartenhexe am 25. Januar 2010, 23:16:12
12.02. im Hans-Rosenthal-Haus - der Termin ist schon lange vorgemerkt!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 25. Januar 2010, 23:30:27
Hallo Galanthus,

...
Bis bald - hoffentlich ist das Winterwetter in zwei Wochen vorbei!!
Gruß Salamander

Hallo Salamander,
nachdem der Garten am Wochenende schneefrei war, hat sich das über Nacht schon wieder geändert.
Aber Mrs Macnamara steht trotz Schneelast da wie eine 1 und erwartet deinen Besuch... :-)
Gruß Galanthus
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Januar 2010, 23:33:02
sehr süß.

Letzte Jahr bin ich bei dem Schneeglöckchen in eine ideologische Krise geraten. Bei Thomas Eidmann steht es als Mr Mc... im Katalog. Was war ich froh, dass das schöne Ding eine Mrs Mcnamara war! Man will doch politisch immer korrekt sein. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Januar 2010, 00:01:34
Mrs Macnamara (please note correct spelling)

heißt es immer so schön im Katalog von North Green Snowdrops ... :-)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. Januar 2010, 00:38:52
aaah. :-)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: salamander am 26. Januar 2010, 16:57:33
"The garden at North Green Only will not be open this year."

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Januar 2010, 18:11:45
Same procedure as every year ...
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 26. Januar 2010, 23:31:30
der garten ist eben recht übersichtlich und absolut ungeeignet für besucherströme...
mal abgesehen, das es leider immer auch zeitgenossen mit den langen fingern anzieht. :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Januar 2010, 23:55:45
Da hast du allerdings recht. Aber witzig ist es schon, wie sie Jahr für Jahr in den Katalog schreiben "... will not be open this year", so als gäbe es eine winzigkleine Hoffnung, dass der Garten vielleicht nächstes Jahr einmal offen sein könnte ... :-)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 27. Januar 2010, 00:34:36
besser als nix. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 27. Januar 2010, 10:48:14
Lenchen, wie ist deine Erfahrung mit Godfrey Owen?
Ich bin zwar nicht Lenchen, aber 'Godfrey Owen' ist relativ robust und macht guten Zuwachs.

Pearl, zur Blütenschönheit kann ich noch nicht viel sagen, als die Zwiebel hier ankam war die Blüte schon am abtrocknen. Nach 9 Tagen im Paket war ich froh, dass die Zwiebel - dank prima Verpackung- noch so gut aussah. Bis der Frost vorbei war musste ich noch zwischentopfen.
Jedenfalls kann ich pumpot bestätigen, die Zwiebel war kräftig, hat sich auch geteilt. Mitte Dezember spitzte "Godfrey Owen" schon aus der Erde, jetzt liegt 30cm Schnee drauf.
Sobald ich drei kräftige Exemplare habe kann ich dir bei Interesse auch gerne einen Tausch anbieten, solltest Du bis nächstes Jahr Geduld haben. Ich habe nämlich noch ein paar neue Beetpläne mit weißen und blauen Aurikeln (und da sich ja z.B. "Wedgewood" bei dir so gut vermehrt, und dein "Old White Dusty Miller" auch chic ist... ;))

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 27. Januar 2010, 10:57:16
uups, das ist aber eine Überraschung :D *verflixtundzugenähtmeinezahlenreiheaufdertastaturgehtnichtmehrundauchkeineaurufezeichenoderfragezeichen*

ordinäre Aurikel gegen edle Schneeglöckchen? ;) :D

Wir behalten das im Auge, auf jeden Fall kannst du Aurikel haben.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 27. Januar 2010, 11:05:56
Na, zum Glück konnte ich vor 8 Jahren North Green einen Besuch abstatten, teetime inklusive.

Hier tut sich bezüglich Galanthus noch "jar nüscht". In der letzten schneefreien Periode spitzelte 'Three Ships' vorwitzig, wo sie andernorts schon voll blüht.

Bin ja gespannt wie ein Regenschirm, wie sich Oirlich wettermäßig entwickelt. Auch wenn bis Ende Februar am Niederrhein Vorvorfrühling herrscht, ist in Berlin und Umgebung noch Nachwinter und bei uns kann noch Vollwinter sein. Blöd für manche Aussteller aus dem Osten und Süden.

Auf der anderen Seite blüht hierzulande eben alles um 3 Wochen später, wo im Westen alles perdu ist.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 27. Januar 2010, 12:29:46
...ordinäre Aurikel gegen edle Schneeglöckchen? ;) :D ...

Lass das bloß die Aurikel nicht hören ;D
Ich grabe im Spätsommer nach Godfrey, als Vorgeschmack gibt es zu gegebener Zeit hier ein Blütenfoto.
(Getauschte Pflanzen machen mir persönlich noch mehr Freude als Gekaufte)

Hat jemand "Finchale Abbey" und/ oder "Sandhill Gate"? Sind das späte Sorten?
Etwas sorgenvoll betrachte ich meine getopften im ungeheizten Wintergarten. Alle anderen haben schon ausgetrieben, nur die beiden nicht. Im Herbst habe ich die Zwiebeln nochmal angeschaut, die waren zwar klein aber sonst ok.


Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 27. Januar 2010, 16:57:44


Inzwischen sind schon mehrer Horste sichtbar. Zwar unter Schnee, aber sie lassen sich nicht unterkriegen...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: chlflowers am 27. Januar 2010, 21:58:00
Meine schönen Schneeglöckchen werden hier bei -17°C so langsam gefriergetrocknet >:( :'(.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 28. Januar 2010, 14:25:12
Hier müssen die Schneeglöckchen ohne Schnee auskommen. ;)

Die G. elwesii monostictus werden hier langsam von den G.elwesii elwesii abgelöst - eines der schönsten und grossblütigsten nonames unter den monostictus hier ist dieses - die Petalenlänge beträgt immerhin 3,6 cm .


g_elwesii 01_10.jpg

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 28. Januar 2010, 14:54:26
Das ist wirklich sehr schön. Besonders bemerkenswert finde ich, dass die inneren Kronblätter keine Einkerbung zu haben scheinen, nur so etwas wie eine Ahnung oder einen Anflug davon ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Gartenlady am 28. Januar 2010, 15:17:11
Besonders schön an tomirs Glöckchen ist, dass es in der Sonne steht und keinerlei Schneeschaden hat ;) ;D

Hier mir sind meine fast einzigen Namenssortenglöckchen die ´Magnet´ spurlos verschwunden. Was kann ihnen geschehen sein in der Nachbarschaft von aberhundert G. nivalis und G. nivalis ´Flore Pleno´ ?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 28. Januar 2010, 16:15:49
Wenn der Schnee weg ist, geht es los. Aber wie!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 28. Januar 2010, 23:31:32
... Besonders bemerkenswert finde ich, dass die inneren Kronblätter keine Einkerbung zu haben scheinen ...


Einkerbungen, keine. Aha. Wenn dus nicht gesagt hättest. ;) ;D

Schneeglöckchenungebildet wie ich noch bin. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 29. Januar 2010, 00:05:30
Da hast du allerdings recht. Aber witzig ist es schon, wie sie Jahr für Jahr in den Katalog schreiben "... will not be open this year", so als gäbe es eine winzigkleine Hoffnung, dass der Garten vielleicht nächstes Jahr einmal offen sein könnte ... :-)

Dieser Zusatz im Katalog erübrigt unnötige Anfragen. Nichts ist unnötiger als wäschekörbeweise Absagen zu verschicken... ;)

Das heißt ja nicht, das keine Besucher zur Schneeglöckchenzeit bei ihm zu Gast sind. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 29. Januar 2010, 01:45:37
handverlesen eben. ;) :D Ich kenne selber ein paar gute Gründe aus denen ich das jetzt auch so mache.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 29. Januar 2010, 16:07:06

Das heißt ja nicht, das keine Besucher zur Schneeglöckchenzeit bei ihm zu Gast sind. 8)

Ja, du warst natürlich schon bei ihm im Garten, pumpot, vermutlich sogar öfters ...
und auch ich gehörte zu dem handverlesenen Kreis, damals, als die Gala in Beccles war, der zu einem Besuch eingeladen war 8), wenn dann nicht ... aber das gehört jetzt nicht ins Netz :-X ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 29. Januar 2010, 16:08:00
er zu einem Besuch eingeladen war 8), wenn dann nicht ... aber das gehört jetzt nicht ins Netz :-X ;D ;D

Kurz vorher war Pumpot da? :-X
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 29. Januar 2010, 16:14:56
Chlwflowers/Staudo: Beneidenswert früh dran bei euch. Hier im Moment noch völlig undenkbar was zu sehen. Umso mehr Freude beim Anblick eurer Bilder.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Maria Zauberfee am 30. Januar 2010, 16:50:42
Hallo, ihr Schneeglöckchenfans!

Mit Erlaubnis von Nina (danke!) darf ich Euch die nunmehr schon 2. Auflage meines Schneeglöckchen-ABCs vorstellen.
Die Arbeit daran hat mich lange davon abgehalten, hier oder auch in meinem eigenen Forum zu schreiben *grins*

Auf 106 DIN A 4 Seiten - thermogebunden - mit zahlreichen SW-Fotos und einem Bildteil mit farbigen Fotos bietet es
Wissenswertes und Interessantes rund um die trendige Frühlingsblume Schneeglöckchen (Galanthus)
und gibt Antwort auf die Fragen:
- Welche Schneeglöckchen gibt es ? (über 800 Sorten!)
- Wer entdeckte, beschrieb oder benannte Schneeglöckchen ?
- Wer steckt hinter den Namen, Sammlern, Züchtern, Buchautoren ?
- Wo wurden Schneeglöckchen gefunden, selektiert ?
- Wo gibt es Schneeglöckchen zu sehen und zu kaufen ?
- Schneeglöckchengedichte, -märchen und –sagen.
Außerdem: - Internettipps, ausführliches Literaturverzeichnis (über 300 Bücher und Artikel)

Blick ins Buch: http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/2007/blick_ins_buch.pdf

Es ist nur bei mir erhältlich ( für einen Verlag sind zuwenig Interessenten vorhanden (jaja - aber ich bin mit dem Verkauf der 1. Auflage innerhalb von einem halben Jahr doch sehr zufrieden) .
Ich wollte es möglichst preiswert anbieten können, deshalb habe ich alles selbstgemacht - vom Text, Layout bis zum Druck und Bindung; bei BOD wäre es schon auf fast 30,--Euro gekommen.

Stückpreis 16.-- Euro. plus Porto Verpackung für 1 Exemplar 2,-- Euro, ab 3 Exemplare pauschal 5,-- Euro (innerhalb Dtl., andere Länder bitte anfragen, - Email gartenliteratur@web.de )

diesmal mit galanthophilen Grüßen
Maria Zauberfee
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2010, 17:18:47
kommen mails an die e-mail-adresse in deinem profil auch an? 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 30. Januar 2010, 17:45:07
Wundert mich, dass im Nordosten die Galanthus anscheinend weiter sind, als bei uns.
Hier gibt es in puncto Galanthus rein gar nichts zu besichtigen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 30. Januar 2010, 17:49:08
Wundert mich, dass im Nordosten die Galanthus anscheinend weiter sind, als bei uns.
Hier gibt es in puncto Galanthus rein gar nichts zu besichtigen.

Hier im Westen ??? ??? ???

Motte
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 30. Januar 2010, 17:52:20
Wundert mich, dass im Nordosten die Galanthus anscheinend weiter sind,

Jetzt sind sie wieder komplett unter Schnee verschwunden. Die fotografierten elwesii stehen auf der Südseite des Hauses.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Maria Zauberfee am 30. Januar 2010, 20:40:59
Zitat
kommen mails an die e-mail-adresse in deinem profil auch an?

Ja, sie werden zur neuen, oben angegebenen Adresse umgeleitet.... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2010, 22:55:04
[size=-2]sehr gut. :)[/size]

was hält die versammelte galanthomani-szene von 'angelique'? gehört sie zu den unverzichtbaren standards? beinahe hätte ich bei ibäh... :-X
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 31. Januar 2010, 09:19:59
[size=-2]sehr gut. :)[/size]

was hält die versammelte galanthomani-szene von 'angelique'? gehört sie zu den unverzichtbaren standards? beinahe hätte ich bei ibäh... :-X

Anbei wenigsten ein Foto

LG

Motte
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 31. Januar 2010, 12:02:27

was hält die versammelte galanthomani-szene von 'angelique'? gehört sie zu den unverzichtbaren standards? beinahe hätte ich bei ibäh... :-X

Unverzichtbar, ganz klar! ;D


Galanthus nivalis 'Angelique'

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2010, 12:07:07
oh, oh, oh! :D

unverzichtbar also... *gier* ::) ;)

dann werde ich mal sehen... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 31. Januar 2010, 13:35:09
Man kann 'Angelique' für schlappe GBP 20,00 bei Avon Bulbs bestellen. Du musst also keine Phantasiepreise bei ebay bezahlen ... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2010, 13:40:39
ich habe das schon sondiert... 8) ;)
danke
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 31. Januar 2010, 13:47:43
Avon Bulbs ist auch sehr korrekt, liefert zuverlässig, sortenecht und in sehr guter Qualität. Ich kann diese Bezugsquelle nur empfehlen. Außerdem ist das Angebot über das Internet leicht einseh- und bestellbar. (Mit Ausnahme der wirklichen Raritäten ;D )

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2010, 14:33:07
wo sind die einzusehen? vor ort? etwa auf schneeglöckchenveranstaltungen? :o ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2010, 14:35:09
Angelique gehört zu den Musthave.

Avon Bulbs hat bedeutend mehr, als im Katalog steht. Dies ist bei den meisten Anbietern so, dass nämlich besondere Galanthus unter der Hand oder an gewissen Gartentagen als ein Quäntchen Besonderheiten zu Fantasiepreisen (bzw. zu reellen Preisen!) weggehen.

Auch Monksilver ist aufgrund der Nachfrage in manchen Sorten wesentlich teurer geworden, zu Recht, wie ich finde. Auch er liefert im Übrigen Topqualität. Abgesehen davon, dass ich Joe seit langer Zeit kenne, muss man trotzdem 2x urgieren und bekommt dann irgendwann seine Sendung zu einem Zeitpunkt, wo man sie längst at acta gelegt hat. Bei uns ginge das mit Pflanzensendungen niemals, außerdem wäre ich in der Zwischenzeit verhungert. ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: salamander am 31. Januar 2010, 15:23:48
Hallo Zwerggarten,
Avon Bulbs kommt nach Oirlich.
Gruß Salamander
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2010, 15:48:05
...wenn dann der Winter vorbei ist. ::) Aber in 4 Wochen kann sich viel tun.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Ulrich am 31. Januar 2010, 17:10:48
Hallo Zwerggarten,
Avon Bulbs kommt nach Oirlich.
Gruß Salamander

Monksilver kommt auch, und die aktuelle Liste ist auch nicht schlecht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2010, 17:12:34
Anscheinend ist der britische Markt schon gesättigt. ;D Früher bequemte sich selten einer auf den Kontinent. Joe machte da immer eine gewisse Ausnahme.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2010, 17:17:56
... die aktuelle Liste ist auch nicht schlecht.

die habe ich vor einer bestellung unter ggs aufsicht vernichtet. :-X 8) ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Ulrich am 31. Januar 2010, 17:19:21
... die aktuelle Liste ist auch nicht schlecht.

die habe ich vor einer bestellung unter ggs aufsicht vernichtet. :-X 8) ;D

Das ist Übel, keine Sicherungskopie ?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2010, 17:26:41
bloß nicht - nachher bestelle ich noch was! :o 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Ulrich am 31. Januar 2010, 17:35:36
...stimmt auch wieder, mann (frau) will ja auch noch was vor Ort aussuchen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2010, 17:46:01
genau - und ihr dürft mir dann alle ein bisschen dankbar sein. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Iris am 31. Januar 2010, 21:24:55
Anscheinend ist der britische Markt schon gesättigt. ;D Früher bequemte sich selten einer auf den Kontinent. Joe machte da immer eine gewisse Ausnahme.

Lieber Christian, das mag sicher auch daran liegen, dass Joe Rudi Bauer und Günter Waldorf im letzten Jahr auf seiner Gala zum Verkauf gehabt hat. Und dort hat der fleißige Günter schnell selber Kontakte gekünft und sich um Britannische Galanthus-Verkäufer bemüht. Da waren Wol und Sue Staines (ihr Garten Glen Chantry wird in diesem Jahr im Rahmen der Gala das letzte Mal zur Schneeglöckchensaison offiziell zugänglich sein) wohl mit die ersten, die man einfach fragen muß. Denn die haben Top Qualität zu sehr günstigen Preisen, verkauften aber die Glöckchen nur auf Märkten und sind auch sonst nicht besonders kommerziell orientiert. Die beiden hatten auf Rücksprache mit einer deutschen Mittelsperson sich erbeten, deutschsprachige Verkaufshilfe zu bekommen, was sofort gewährt wurde. Dennoch mußten sie gegen Ende letzten Jahres dann absagen, weil sich Wols Gesundheit nicht so auf der Höhe befindet, wie wir es eigentlich gerne hätten. Aber Günter ist ja in der "Britischen Szene" jetzt auch kein unbeschriebenes Blatt mehr und man hat zu Gunsten des Zugewinns seltener Schneeglöckchenschätze mittlerweile selbst im Vereinigten Königreich (quasi zwangsweise) das insulanische Mißtrauen den Kontinentlern gegenüber etwas herabgesetzt. Der Rest läuft dann ohne dass wir das so genau mitkriegen: einer hat sich getraut, sogar zwei mal nach Nettetal zu kommen und ist heil wieder zurückgekommen, vielleicht sogar noch etwas "reicher" als vorher... und dann fragt man sich unter Kollegen, was man so zu fürchten hat. Offensichtlich ist der Ruf der Schneeglöckchentage im netten Nettetal net so schlecht...

Viele Grüße von der Insel, wo man jetzt in der Tat Schneeglöcken blühen sieht, auch wenn es bitterkalt ist.
Iris
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2010, 22:03:18
Du scheinst ja zu gegebener Zeit doch mal hier hineinzuschauen! ;D

Ja, so kann es sich durchaus zugetragen haben. Spricht für sich. Aber trotzdem typisch. Zunäxt muss man 10 x nach GB pilgern, damit endlich 1x einer von "denen" sich bequemt, nach dem Kontinent zu schielen/reisen. Solcherlei Geschichten sind mir wirklich nicht neu. Soll auch echt nicht gegen die Briten Stimmung machen. Aber es ist so. Sie sind in Sachen Gartensorten einfach um Jahrzehnte weiter.

Und wir Kontinentaleuropäer in den Aufsammlungen von G. nivalis und anderen Wildarten vom Südosten. Die "Züchtung" erfolgte nur durch die Natur selber, in Melnik, in Tulln und durch unseren Galanthus-Blick - unter das Röckchen!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2010, 23:18:34
pfui! :o >:( ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 31. Januar 2010, 23:49:45
Zunäxt muss man 10 x nach GB pilgern, damit endlich 1x einer von "denen" sich bequemt, nach dem Kontinent zu schielen/reisen.

Ganz so ist es nun aber doch nicht. Von den Insulanern waren schon etliche zur Schneeglöckchenzeit auf dem Kontinent und nicht nur einmal. ;)
Man darf das nicht auf die Teilnahme bei einer Verkaufsveranstaltung reduzieren. Für Joe ist Nettetal ein gutes Geschäft und vom Schneeglöckchenverkauf lebt er schließlich.
Trotzdem besuchen in loser Folge immer wieder diverse Engländer hiesige Sammler und dies seit etlichen Jahren.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 31. Januar 2010, 23:53:33
Ach ja und hiesige Auslesen beschränken sich schon lang nicht mehr nur auf Auslesen diverser Wildarten. Es existieren hier schon einige Jahre recht gute Hybriden und jedes Jahr kommen neue hinzu.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2010, 23:56:00
... und jedes Jahr kommen neue hinzu.

fürwahr. 8) pass(t) bloß auf, dass die sich noch ein paar jahre sicher unterscheiden lassen! ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 01. Februar 2010, 00:03:50
Benamt sollten sowieso nur die Auslesen werden, die sich gut genug von bereits bestehenden Sorten abgrenzen lassen.
Leider ist auf dem Kontinent bei einigen eine regelrechte Benennungswut ausgebrochen. Jede minnimale Abweichung bei einem Gal. nivalis wird gleich mit einem Namen bedacht.

Auf der Insel existieren weit mehr recht gute Auslesen in den Gärten, die bisher unbenannt geblieben sind.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 01. Februar 2010, 08:42:32
Man muss nur ein wenig provozieren, dann melden sich Leute, die sonst entweder zu faul zum Schreiben oder hier selten anwesend sind, die aber was zu sagen hätten. ::) ;) ;) ;D

Fürwahr, ihr habt völlig Recht.

Übrigens, wer sich einbildet, von Galanthus leben zu wollen, der täuscht sich gewaltig. Es ist ein mühsames und langwieriges Geschäft, dass gegenüber Aster xy nicht sehr gewinnbringend ist. Aber Spass macht es, sich zu den Freaks zählen zu dürfen. :-* Auch mit drei grünen Strichen weniger in der Blüte. ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 01. Februar 2010, 11:08:56
Das ist wirklich sehr schön. Besonders bemerkenswert finde ich, dass die inneren Kronblätter keine Einkerbung zu haben scheinen, nur so etwas wie eine Ahnung oder einen Anflug davon ...


Vielen Dank Galanthus - hab hier etliche Sämlinge der verschiedenen Arten die für mein Klima geeignet sind/scheinen und bin jetzt schon sehr neugierig ob da was interessantes herauskommt - auch wenn es wahrscheinlich nichts namenswürdiges sein wird. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 01. Februar 2010, 13:47:07
Falls diese fehlende Kerbe der inneren Tepalen ein stabiles Merkmal sein sollte und die Pflanze wüchsig, wäre das vielleicht schon einen Namen wert ... :-)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 01. Februar 2010, 18:54:35
Ein sehr gesuchtes, äußerst großblumiges Gartenschneeglöckchen ist Galanthus nivalis 'Angelina'. Wer dieses ergattern kann, der kann sich glücklich schätzen. Ich besitze es leider selbst nicht, obwohl ich diejenige, die es gefunden hat, seit vielen Jahren gut kenne und wir so manches tauschen. Sicher gibt es ähnliche Sorten, die sich von 'Angelina' nur geringfügig unterscheiden, diese sind aber noch unbekannt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2010, 19:51:12
... Wer dieses ergattern kann, der kann sich glücklich schätzen. ...
::) :P :-\

 ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 01. Februar 2010, 20:16:12
und das einzig besondere an ihr ist die Kerbenlosigkeit? Ich sehe schon, ich bin noch nicht elaboriert was das Galanthus sammeln betrifft.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 01. Februar 2010, 20:26:04
Ich bin derzeit auch in der Lehre. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2010, 20:40:00
und das einzig besondere an ihr ist die Kerbenlosigkeit? ...

angelina :P :-[
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 01. Februar 2010, 20:42:29
da wo auch dieses Sedum rupestre 'Angelina' her kommt?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2010, 20:45:55
wenn es von petrisevacs stammt... ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 01. Februar 2010, 21:19:15
und das einzig besondere an ihr ist die Kerbenlosigkeit? Ich sehe schon, ich bin noch nicht elaboriert was das Galanthus sammeln betrifft.
Nein, pearl, Sarasto beginnt hier einen völlig neuen Faden und bezieht sich nicht auf das G. elwesii ohne Kerbe von tomir ... :)
G. 'Angelina' ist einfach ein aufregend neues Schneeglöckchen, das auch ich noch nicht habe.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 01. Februar 2010, 21:19:55
Sch.....e! I-net macht's möglich, was früher ein Geheimnis blieb.

Allerdings darf ich euch versichern, dass S. rupestre 'Angelina' aus einem anderen Garten stammt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2010, 21:26:16
Sch.....e! I-net macht's möglich, was früher ein Geheimnis blieb. ...

du hast damit angefangen, das geheimnis auszuplaudern und die meute darauf anzusetzen! ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 01. Februar 2010, 21:41:27
Das Geheimnis besteht darin, dass es kein Geheimnis mehr ist. Weil es dort nichts mehr zu holen gibt. ::)
'Angelina' ist in NRW bei einigen Galanthusliebhabern in Kultur und Vermehrung.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 02. Februar 2010, 00:17:12
Sei's drum ... man muss nicht alles haben. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 02. Februar 2010, 08:45:13
Sei's drum ... man muss nicht alles haben. :)

Aber "Angelina" schon ;D ;D

Motte
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2010, 08:51:24
der haben-wollen-zustand ist ja längst (auf hohem irrwitz) erreicht - aber es soll ja noch dauern... 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 02. Februar 2010, 09:53:14
'Angelina' reizt mich jetzt nicht wirklich (vor allem weil es ein nivalis ist ;)) - dann doch lieber ein 'Shadow' ;D ;)

Falls diese fehlende Kerbe der inneren Tepalen ein stabiles Merkmal sein sollte und die Pflanze wüchsig, wäre das vielleicht schon einen Namen wert ... :-)

Danke - werde es auf jeden Fall beobachten :)

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 02. Februar 2010, 09:57:23
der haben-wollen-zustand ist ja längst (auf hohem irrwitz) erreicht - aber es soll ja noch dauern... 8) ;)

was ist (auf hohem irrwitz) ???

Motte
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 02. Februar 2010, 10:07:09
Meine Sammlung ist inzwischen auf rund 240 Arten und Sorten angewachsen. Sensationell Neues ist nicht mehr dabei. Nun gilt es, Gutes gegen Besseres zu tauschen. Oder sich am Besten zu erfreuen.

Schön fände ich, wenn die Schneeglöckchen in Oirlich oder anderswo wieder verstärkt einzeln im Topf (Ton oder Plastik) angeboten würden und nicht 50-Stück-weise gebündelt wie Schnittlauch oder Schalotten im Supermarkt.

Erstens sieht ein Galanthus so wesentlich seriöser und ästhetischer aus und zweitens trocknen die Wurzeln nicht so schnell ab. Beim Verschicken per Post verfährt man ohnehin erdelos, wickelt sie aber in Sphagnum ein.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Nina am 02. Februar 2010, 10:11:40
was ist (auf hohem irrwitz) ???

Die Galanthomanie! :D
Aber ich denke ihr habt euch schon alle damit abgefunden "verrückt" zu sein. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 02. Februar 2010, 11:07:34
was ist (auf hohem irrwitz) ???

Die Galanthomanie! :D
Aber ich denke ihr habt euch schon alle damit abgefunden "verrückt" zu sein. ;)

jaaaa ;)

motte
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 02. Februar 2010, 11:11:38
Meine Sammlung ist inzwischen auf rund 240 Arten und Sorten angewachsen. Sensationell Neues ist nicht mehr dabei. Nun gilt es, Gutes gegen Besseres zu tauschen. Oder sich am Besten zu erfreuen.

Schön fände ich, wenn die Schneeglöckchen in Oirlich oder anderswo wieder verstärkt einzeln im Topf (Ton oder Plastik) angeboten würden und nicht 50-Stück-weise gebündelt wie Schnittlauch oder Schalotten im Supermarkt.

Erstens sieht ein Galanthus so wesentlich seriöser und ästhetischer aus und zweitens trocknen die Wurzeln nicht so schnell ab. Beim Verschicken per Post verfährt man ohnehin erdelos, wickelt sie aber in Sphagnum ein.

ich glaube da war letztes Jahr schon keiner mehr der so verkauft ???
Aber Du hattest ja Schnee und warst leider nicht da.
Lg

Motte

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 02. Februar 2010, 12:23:18
nina, du hast mich richtig verstanden! :D ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Nina am 02. Februar 2010, 13:03:24
....und nicht 50-Stück-weise gebündelt wie Schnittlauch oder Schalotten im Supermarkt.

ich glaube da war letztes Jahr schon keiner mehr der so verkauft ???

Ich habe aber letztes Jahr auch noch welche mit nackten Galanthen in Tüten gesehen. ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 03. Februar 2010, 14:22:09
Die einzigen Gartentage, an denen Pflanzen in "Kondomen" verkauft werden, sind die Schneeglöckchentage in Oirlich. ;D ;D ;D :o 8)

Heute morgen telefonierte ich mit einem gleichfalls verrückten Freund aus der Bonner Gegend. ;) ;) ;D
Manche engl. Anbieter seien mit ihren Bestellungen heillos überfordert und können anscheinend nicht liefern, weil sie in Jahren zuvor viel zuviel verkauft haben und noch kein Nachschub herangewachsen ist. Wenn sie schlau sind, dann geben sie gnadenlos jedes Jahr eine gewisse Menge ab und mehr ist eben nicht... Ich habe dies vor zwei Jahren mit einigen Sorten selbst erlebt, z.B. 'Lady Elphinstone' oder 'Greenish'.

Die Preise gehen demzufolge immer weiter in die Höhe. Man schaue gelegentlich in ibäh, zu welchen Preisen manche Sorten wahnwitzig versteigert werden. Da war eine 'Franz Josef', mit 145 Euro!

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 03. Februar 2010, 15:04:53
'Ecusson d'or' hat gerade erst wieder fast GBP 150,00 gebracht, wie ich dem Thread Snowdrop Prices 2010 des Scottish Rock Garden Club Forums entnehme ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: quercus am 03. Februar 2010, 20:23:18
Franz-Josef ist aber auch nett und dazu noch von einem aus dem Bonnerraum im Salzbugerland gefunden
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 03. Februar 2010, 21:37:29
Ach, dann kann das ja nur einer sein ... :)
'Ecusson d'or' ist auch sehr nett und wurde von einem in der Normandie lebenden Engländer ebendort in einem Garten gefunden. Sein gelbes Ovar und die gelben Markierungen auf den inneren wie auch den äußeren Kronblättern machen es nun mal unwiderstehlich ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 03. Februar 2010, 23:26:21
Habe es noch nie gesehen, diese Sorte scheint aber im Gegensatz zu vielen Anderen wüchsig zu sein. Irgendwann einmal, vielleicht im Tausch..... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2010, 23:40:28
mir gefällt ja die blonde inge als "gelbe" bisher am besten - diese gelben fruchtknoten sehen mir irgendwie zu chlorotisch aus... ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2010, 23:54:34
deshalb würde ich ein Schneeglöckchen, das so aussieht links liegen lassen, wenn ich es in einem großen Bestand sehen würde. Wenn es allerdings ganz grün wäre, dann würde ich es ausbuddeln, auch wenn ich dabei was riskieren müsste. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2010, 23:56:24
weiterhin wartet die welt auf grün-weiß-kariert. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2010, 23:58:18
mit Schachbrettblume kreuzen? ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2010, 23:59:10
eine gute idee! :o :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 03. Februar 2010, 23:59:18
mir gefällt ja die blonde inge als "gelbe" bisher am besten - diese gelben fruchtknoten sehen mir irgendwie zu chlorotisch aus... ;)
Die 'Blonde Inge' ist doch langweilig ... gerade der gelbe Fruchtknoten bringt doch die Farbe :D



Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2010, 00:01:32
wirklich, jetzt hätte ich noch mehr so Quatsch geschrieben :-X
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2010, 00:01:47
Die 'Blonde Inge' ist doch langweilig ...

bitte schicke mir alle deine langeweiler - ich opfere mich und werde sie tapfer angähnen. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2010, 00:02:30
du sagst es! Das ist mal eine gute Idee, das werde ich machen! ;) ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 00:04:56
Hier ist ein schönes neues Gelbes:



G_ plicatus _Sarah Dumont_.JPG

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2010, 00:10:09
wow! Das ist ja wirklich mal eine sehr schöne! Auch der Name! Tadellos!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 00:15:20
Na, das freut mich jetzt aber, wenn das selbst deinen Ansprüchen genügen kann ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2010, 00:32:12
nee, gelbe knoten - nicht mit mir. wenn wenigstens der blütenstiel noch grün wäre... ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2010, 00:35:15
nee, gelbe knoten - nicht mit mir. wenn wenigstens der blütenstiel noch grün wäre... ::)

na, solange du keine gelben Knoten haben musst, ist es doch erträglich, oder?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2010, 00:48:44
so gesehen... ja, unbedingt! :o ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 09:45:47
Gerade die gelben Knoten haben en masse einen besonderen Reiz ... :D

Um das zu verdeutlichen, stelle ich mal aus einem der öffentlichen Alben ein Foto von Quercus hier rein. Es zeigt Galanthus plicatus 'Wendy's Gold':




Wendy.JPG

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 04. Februar 2010, 09:46:22
 :o
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: quercus am 04. Februar 2010, 09:51:34
Kleine Anmerkung bevor ihr eure Grabwerkzeuge heraussucht ;D, die stehen leider nicht bei mir.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 10:37:00
Galanthus 'Spindlestone Surprise'
Ach ja... ::) ;D

'Blonde Inge' ist wirklich totlangweilig, aber im Gegensatz zu vielen anderen richtig Gelben wenigstens wüchsig. Und trotzdem wird sie um gutes Geld gekauft.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: fars am 04. Februar 2010, 10:40:22
Die sieht ja witzig aus.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 10:45:22
Galanthus Anglesey Abbey
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 10:48:57
Die drehten jedes Röckchen um!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2010, 10:49:28
... 'Blonde Inge' ist wirklich totlangweilig ...

stimmt gar nicht - die ist hübsch! >:(

ich hätte sie sehr gern. notfalls auch nachgeworfen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 10:51:55
Also da sind wir halt schon verwöhnter!

Eine schon alte Sorte ist die gelb gefüllte G.nivalis 'Lady Elphinstone'.
Sie hat die Eigenschaft, gelegentlich im Jahr nach der Pflanzung grün zu blühen, im kommenden Jahr darauf aber wieder gelb.

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 10:52:43
Momentan anscheinend sehr begehrt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 10:56:59
Das klassische G. nivalis 'Sandersii-Group' ist immer noch eines der strahlenden Juwele am Schneeglöckchenhimmel. Leider ein sehr schlechter Wachser. Einige Naturfindlinge scheinen sich besser zu bestocken.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 10:59:26
Jetzt endlich: G. nivalis 'Anglesey Abbey'
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 11:03:24
An der 'Blonde Inge' ist der Name super. Denn die Farbe ist schon eher blond und nicht strohgelb. :o
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Nina am 04. Februar 2010, 11:18:51
Also da sind wir halt schon verwöhnter.

Bitte bitte nochmal die Namen richtig dazu schreiben, Es lesen ja nicht nur Insider mit. ;)

Auf dem Bild http://forum.garten-pur.de/attachments/galanthusnivladyelph.jpg
ist Galanthus nivalis 'Lady Elphinstone' ? Richtig? ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 04. Februar 2010, 11:27:14
Ohh, wie sind die schön! 8)
Ich stelle mir vor, ein paar davon in einer Schale vor der Haustür aufzustellen, schwärm!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 12:01:40
Wollte eigentlich ein Bild reinstellen. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2010, 12:28:45
Ohh, wie sind die schön! 8)
Ich stelle mir vor, ein paar davon in einer Schale vor der Haustür aufzustellen, schwärm!

oh ja, das ist eine gute idee! :D so eine schale lässt sich ja gut unter den arm klemmen - sag bescheid, wann und wo. 8) snowdrops for take-away... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 12:29:04
Du meine Güte, hier geht ja die Post ab, wenn man mal zwei Stunden nicht reinschaut! :D

Galanthus 'Spindleton Surprise'
Ach ja... ::) ;D

'Spindlestone Surprise' Please note correct spelling. ;D

Dass die wie auf deinem Bild vier äußere Kronblätter hat, ist allerdings nicht normal ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2010, 13:05:39
Also da sind wir halt schon verwöhnter!

Eine schon alte Sorte ist die gelb gefüllte G.nivalis 'Lady Elphinstone'.
Sie hat die Eigenschaft, gelegentlich im Jahr nach der Pflanzung grün zu blühen, im kommenden Jahr darauf aber wieder gelb.


wenn sie bei mir wieder erscheint! Der Stecker ist nicht mehr auffindbar. Ich bin im Garten schon zickzack gelaufen, bevor der Schnee kam und einige Schneeglöckchen schon spitzten und sogar schon ihre Knospen zeigten. Das kann einen fertig machen, wenn das allerliebste Schneeglöcken gerade nicht genau zu orten ist.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2010, 13:07:40
Ohh, wie sind die schön! 8)
Ich stelle mir vor, ein paar davon in einer Schale vor der Haustür aufzustellen, schwärm!

ich finde es ein Glück, dass sich diese Schneeglöckchen nicht für floristische Zwecke wie diesen eignen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2010, 13:36:07
einmal schon. 8)

und immerhin gibt es ja auch diese galanthomanen englischen frühlingsschauen! ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 14:08:30
Vor einigen Jahren fragte ein Floristengeschäft aus Zürich an und sagte, er könne ab 50 Stück von Lady Elphinstone, Brenda Troyle, Sandersii etc. sofort für Schalenbepflanzungen gut brauchen. Das nahm ich ihm auch sofort ab! ;D ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2010, 14:18:13
ja, wer könnte die in dieser größenordnung nicht gut gebrauchen... :P ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 14:45:07
Ein Blumengeschäft kann ich ja noch verstehen, welches sich ein hohes Niveau steckt.

Dass aber Zwiebelversandfirmen daher kommen und ein büschen wat abham' möchten, so ganz nebenbei und locker im Anbauvertrag, nur etwa 200-500 Stück jedes Jahr....
Die suchen entweder einen Dummen oder sie haben die langwierige und besondere Vermehrungstechnik nicht begriffen.

Galanthus, übrigens hatte im darauffolgenden Jahr 'Spindlestone Surprise' wieder die normale Anzahl der Sepalen. Das kommt hin und wieder auch bei anderen Sorten vor, in der Natur ebenfalls. Schön wär's, leider sind die wenigsten stabil. Ich habe desöfteren welche mit 5 Blütenblätter gefunden und machte einen Luftsprung wie bei einem Kleeblatt. Nichts war's!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 15:13:48
Ja, das hatte ich vermutet, Sarastro, und wollte nur darauf hinweisen, damit du nicht eventuell Reklamationen bekommst ... :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 15:32:06
Ein Galanthusverrückter vom Niederrhein erzählte mir, seine 'Spindlestone Surprise' wüchse wunderbar, was ich hier bei mir nicht behaupten kann. Ich habe im Laufe der Zeit einige gelbe Plicatus und Nivalis zusammengetragen, aber sie wachsen alle sehr mäßig. Von wegen Verkaufen! Außerdem denke ich nicht gleich merkantil. ::) ;D

Auch die vielgerühmte und wunderbare 'Wendy's Gold', die bei mir an mehreren Plätzen steht, kommt nur gemächlich in die Gänge.

An meiner allerersten Galanthus Gala in der Nähe von Nottingham, an der ich teilnahm, wurden ein paar Exemplare unter der Hand verscherbelt, damals war sie noch höchst selten.

Es wird gesagt, dass alle gelbknotigen G. nivalis einen leicht sauren Boden schätzen. Kann dies wer bestätigen? Hier haben wir einen pH-Wert von zwischen 6,8 bis 7,0. Dies ist nun eher fast neutral.

Hier wächst 'Lady Elphinstone' mit Abstand am besten.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 15:35:18
Wie haltet es ihr mit einer Umpflanzaktion? Alle zwei, alle drei Jahre oder wartet ihr noch länger? Und mit was düngt ihr?

Neugierige Grüße Christian
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Scilla am 04. Februar 2010, 16:15:30
Wirklich schöne Glögglis zeigst du da, sarastro :D

Ich für meinen Teil bin aber (wie lange noch??) nicht anfällig für den Galanthus-Virus.
Kann aber die Begeisterung für diese kleinen Schönheiten gut nachvollziehen.

Heute sind bei mir die ersten gefüllten SG aufgegangen, ein paar normale nivalis hatten offenbar schon Blüten, diese wurden aber fein säuberlich und komplett abgeraspelt, nur die Stiele stehen noch da. Ich verdächtige die Ackerschnecken ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 18:09:50
Ein Galanthusverrückter vom Niederrhein erzählte mir, seine 'Spindlestone Surprise' wüchse wunderbar, was ich hier bei mir nicht behaupten kann. Ich habe im Laufe der Zeit einige gelbe Plicatus und Nivalis zusammengetragen, aber sie wachsen alle sehr mäßig.

Auch die vielgerühmte und wunderbare 'Wendy's Gold', die bei mir an mehreren Plätzen steht, kommt nur gemächlich in die Gänge.

Es wird gesagt, dass alle gelbknotigen G. nivalis einen leicht sauren Boden schätzen. Kann dies wer bestätigen? Hier haben wir einen pH-Wert von zwischen 6,8 bis 7,0. Dies ist nun eher fast neutral.

Hier wächst 'Lady Elphinstone' mit Abstand am besten.


'Spindlestone Surprise' und 'Wendy's Gold' wachsen bei mir relativ gut. Ziemlich schlecht dagegen G. nivalis Sandersii Group. Davon gibt es aber unterschiedliche Herkünfte, und die verhalten sich auch unterschiedlich. Ziemlich wüchsig und auch von etwas größerer Statur sind diejenigen der Sandersii Group, die Carolyn Erskine von Cambo Estate in Schottland anno 2004 auf der Galanthus Gala in Cirencester verkauft hat, für nur GBP 5,00 das Zwiebelchen! Im folgenden Jahr hatte sie nochmals einige dabei, dann ist sie auf der Gala nicht mehr aufgetaucht. Sie macht ja ihre eigene Schneeglöckchen-Veranstaltung. Letztes Jahr fuhr ein Bus mit Holländern, Belgiern und mindestens einer Französin extra nach Cambo. Letztere sagte mir, die Teilnehmer seien sehr enttäuscht gewesen, was es an Pflanzen zu kaufen gab, schon gar keine Gelben ... Aus der einen Zwiebel sind dann bei mir nach 5 Jahren 7 geworden. Aber zwei andere Sandersii machen nach fünf Jahren immer noch nur eine Blüte und kümmern. Ich habe einen kalkhaltigen Lehmboden.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. Februar 2010, 21:27:06
Vor etwa 12 Jahren bekam ich aus einem Nachlass eines verstorbenen Alpenpflanzenliebhabers aus Mariazell 3 Zwiebelchen von G. nivalis 'Sandersii Group', Herkunft von Potterton & Martin. Ich pflanzte diese zunächst in den Garten zuhause, am Fuße einer Hainbuchenhecke. Dort überlebten sie die nachfolgenden drei Jahre, bis ich in der Gärtnerei mit den Schauanlagen anfing. Daraufhin pflanzte ich sie unter einen Viburnum plicatus 'Mariesii', wo sie weitere 4 Jahre überdauerten.

Aus den drei Zwiebelchen wurden schließlich im Laufe der Jahre 25 Stück, rund 6 davon habe ich verkauft. Ist schon eine Ewigkeitsarbeit, und Twinscaling wage ich bei den Minizwiebeln ehrlich gesagt nicht. Im Juni sind sie schon fast wieder eingezogen, denn dann beherrscht Paeonia mlokosewitschii machtvoll dieselbe Ecke!

Nun stehen sie unter einer Metasequoja und ihnen geht es ganz gut. Im leicht sauren Nadelmull erfreuen sie jeden, denn zur gleichen Zeit blüht gleich daneben Helleborus thibetanus. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 22:20:45
Glückwunsch, vor allem, wenn die Helleborus thibetanus jedes Jahr blühen sollte. Bei mir tut sie das nur gelegentlich mal. Liegt offenbar nicht daran, dass es ihr bei mir zu kalt ist.
Die Kombination von Päonien mit Galanthus ist immer perfekt. Wenn sich das Laub der Päonien entfaltet, ziehen die Schneeglöckchen ein. Und beide haben die gleichen Ansprüche an den Boden. Ein alkalischer Lehmboden ist ideal.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 22:31:30
Die gelben Sorten von Galanthus plicatus scheinen mir nicht so zickig zu sein wie Vertreter der Galanthus nivalis Sandersii Group. Hier noch ein Foto von G. plicatus 'Bill Clark(e)'. Correct spelling ist hier trickreich. In der "Bibel" steht 'Bill Clarke'. Der Bill , nach dem es benannt ist, schreibt sich aber Clark... Es ist heiß begehrt. Diesen Januar war es zweimal bei ebay eingestellt und erzielte jeweils ca. GBP 77,00.


Galanthus plicatus 'Bill Clarke'

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 04. Februar 2010, 22:54:59
Hört sich nach einer beeindruckenden Kombination an, Christian! :D

Ich mag die ganz Gelben sehr, hab aber bisher keine. Überhaupt hab ich das Sammeln vor einiger Zeit aufgegeben, da die Narzissenfliege unbemerkt einen Großteil meiner Schneeglöckchen hinweg gerafft hat. :'(

Geblieben sind ein paar Namenssorten und Findlinge, soweit sie unter Bodendeckern standen.

Inzwischen hab ich wieder Mut gefaßt und möchte mir wieder ein paar anschaffen, wichtig ist mir das sich die entsprechenden Sorten gut bestocken und evtl. Befällen durch die miese Fliege davon wachsen. ;)

Könnt ihr mir ein paar Sorten empfehlen? :)

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 04. Februar 2010, 22:57:12
Galanthus plicatus 'Bill Clarke' ist sehr schön, aber 77 GBP sind dann doch ein teures Fliegenfutter. :-[
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: quercus am 04. Februar 2010, 23:05:54
Galanthus plicatus 'Bill Clarke' ist sehr schön, aber 77 GBP sind dann doch ein teures Fliegenfutter. :-[


Dem wird schon nichts passieren wenn du Mr. Blobby in die Nähe pflanzt habe ich selbst ausprobiert und es hat funktioniert :-\.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 23:07:30
Der normale Listenpreis bei Monksilver liegt bei ca GBP 25,--. Nur musst du wahrscheinlich mehrere Jahre sofort bei Erscheinen der List Ende Januar immer wieder bestellen, bis du es dann einmal bekommst. Anders bin ich auch nicht zu meiner Pflanze gekommen. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 23:16:46
Galanthus plicatus 'Bill Clarke' ist sehr schön, aber 77 GBP sind dann doch ein teures Fliegenfutter. :-[


Dem wird schon nichts passieren wenn du Mr. Blobby in die Nähe pflanzt habe ich selbst ausprobiert und es hat funktioniert :-\.
Zieht Mr. Blobby die Fliegen auf sich? Eine gute Idee ! ;D Nur schade, dass er doppelt so teuer ist wie Bill Clark :( :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 04. Februar 2010, 23:26:59

Ich mag die ganz Gelben sehr, hab aber bisher keine. Überhaupt hab ich das Sammeln vor einiger Zeit aufgegeben, da die Narzissenfliege unbemerkt einen Großteil meiner Schneeglöckchen hinweg gerafft hat. :'(

Inzwischen hab ich wieder Mut gefaßt und möchte mir wieder ein paar anschaffen, wichtig ist mir das sich die entsprechenden Sorten gut bestocken und evtl. Befällen durch die miese Fliege davon wachsen. ;)

Könnt ihr mir ein paar Sorten empfehlen? :)

LG., Oliver

Am ehesten zu bekommen und halbwegs erschwinglich ist G. plicatus 'Wendy's Gold'. Sie ist auch wüchsig, aber ihr Gelb hat meist einen leichten Grünstich. Das gelbste Gelb hat meiner Meinung nach 'Primrose Warburg'. 'Spindelstone Surprise' ist sehr ähnlich, eine Nuance weniger gelb, dafür zumindest bei mir aber wüchsiger.
Probleme mit der Narzissenfliege hatte ich bislang noch nicht ... toi, toi, toi ..
Ich führe es mal darauf zurück, dass ich einen Naturgarten habe, in dem jeder Quadratzentimeter wie in der Natur bewachsen ist. Wenn Ende April/Anfang Mai die Narzissenfliege fliegt und ihre Eier ablegen will, sind bei mir die Schneeglöckchenblätter völlig von anderen Stauden überwuchert und die Fliege findet sie hoffentlich nicht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 05. Februar 2010, 00:19:04
Super Strategie! ;) Außerdem wirst du nicht auf die Idee kommen Torf, Blumenerde oder Kompost auf deine Pflanzen zu kippen. Das macht auch schon viel aus. Zwiebelpflanzen aller Art scheinen das überhaupt nicht zu mögen. Paeonien auch nicht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 05. Februar 2010, 07:09:30
Mit der Narzissenfliege hatten wir hier nie Probleme. Es standen sogar jahrelang großkronige Narzissen in den Schaubeeten, die ich dann aus Angst eliminierte. Naturgarten ist aber immer gut, Galanthus!

Und ich denke, dass bei einer offenen Lage, wo ständig der Wind drüber pfeift, die Narzissenfliege weniger Probleme macht. Bekanntlich gibt es eine kleine und eine große Narzissenfliege. Bei mir ist der Grauschimmel (Botrytis galanthae) das viel größere Problem. Ich habe schon wertvolle Sorten verloren, trotz Umpflanzen etc. Und ich will nicht unbedingt mit Chemie arbeiten. Man muss darauf achten, dass keine dicke Laubschicht und keine pappige Schneeschicht zu lange auf den Horsten liegt. Sonst kann man die Horste nach wenigen Tagen mit der bloßen Hand wegziehen und es ist quasi über Nacht alles am Zwiebelgrund abgefault. Und gegen Botrytis empfiehlt sich eine Schicht Sand über die Zwiebelbasis. Ist kein Heilmittel, aber eine Vorsichtsmaßnahme.

Das mit der korrekten Schreibweise der Sortennamen ist so eine Sache. Stipa calamagrostis 'Algäu' wäre richtig, aber seit wann schreibt man den Allgäu nur mit einem "l"? Mit einem "l" wurde es aber eingeführt und angemeldet. Von Karl Partsch, den wir leider nicht mehr fragen können.

In einem alten Katalog von Monksilver sah ich 'Bill Baker' mit einem "l". Ich dachte mir nichts Böses dabei, schließlich wird es in England 1000de Bill Baker mit den unterschiedlichsten Schreibweisen geben. Dieser Fehler zog sich bei mir durch den Katalog hindurch, bis sich zu Recht jemand darüber mokierte.

Auf dem Kontinent findet man Gelbe kaum. In England sind sie berechtigterweise sauteuer. Es bestimmen eben Angebot und Nachfrage den Preis. Und wenn ich mir den mühevollen Zuwachs betrachte und dies mit anderen Raritäten in Relation setze, dann sind sie direkt wieder billig! Die Gelben sollten eigentlich Preise wie blau gefüllte Hepatica haben.

'Primrose Warburg' ist bei mir ein sehr schlechter Wachser. Alle anderen, besonders die ganzen gelben Plicatas, die oben genannt wurden, wachsen dagegen wesentlich besser.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 05. Februar 2010, 07:24:10
Eine in meinen Augen sehr wertvolle Sorte ist 'Warham'. Sie ist nicht nur großblumig, sondern vor allem spätblühend.

Aber am spätesten blüht G. nivalis 'Aprilröckchen'. Selbst in milden Wintern zeigen sich noch einige letzte Blüten Anfang April, wenn alle anderen schon längst verblüht sind.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2010, 07:29:02
Wie alt ist diese Sorte? Solche Pflanzen stehen zu Dutzenden im Pfarrgarten Saxdorf [size=0]und bei mir[/size]. Ich habe sie 'Später Löffel' getauft. ;D



Ich habe etwas gefunden. 1937

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 05. Februar 2010, 07:43:49
Na, dann buddele sie aus und bring sie mir. Aber nur, wenn dies wirklich G. plicatus sind. ??? ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 07:45:28
"später löffel"! ;D ich liebe solche schneeglöckchennamen! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2010, 08:00:47
Aber nur, wenn dies wirklich G. plicatus sind.

Ich bin ein ziemlicher Gegner nachträglicher Sortenbestimmungen. ;)
Mal sehen, was der Wiesengärtner zu den Dingern sagt.



Hier ist ein saumäßiges Foto.
Die grünen Flecken sind anders verteilt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 08:50:06
da stehen noch grünspitzen. 8) oder inzwischen nicht mehr? ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 05. Februar 2010, 09:50:27
Galanthus 'Spindlestone Surprise'
Ach ja... ::) ;D

'Blonde Inge' ist wirklich totlangweilig, aber im Gegensatz zu vielen anderen richtig Gelben wenigstens wüchsig. Und trotzdem wird sie um gutes Geld gekauft.

irgend etwas stimmt hier nicht ??? wie viele aussen Tepalen hat es denn ?

LG

Motte
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 05. Februar 2010, 09:56:21
Eine in meinen Augen sehr wertvolle Sorte ist 'Warham'. Sie ist nicht nur großblumig, sondern vor allem spätblühend.

Um es vorweg zu nehmen, ich kenn diese Sorte nicht.
Wenn man aber die Bilder vergleicht die man so im Internet findet drängt sich mir der Verdacht auf das verschiedene Klone unter diesem Namen laufen, zumindest die Sinuszeichnung ist sehr variabel -siehe zB.:

http://www.pottertons.co.uk/pott/view_product.php?pid=1718
http://www.broadleigh-bulbs.co.uk/cgi-bin/cp-app.cgi?usr=51F9240800&rnd=8058848&rrc=N&affl=&cip=88.2.137.115&act=&aff=&pg=prod&ref=gala028&cat=bl0129&catstr=HOME:bl01:bl0129
http://www.galanthus-online.de/kultivare-p-z/warham.html

Bei den Preisen wäre es vielleicht ärgerlich das falsche zu bekommen, aber richtig weh tut das noch nicht.
Bei ebaypreisen wäre das etwas anderes. Letztes Jahr wollte dort jemand wohl ein normales 'Flore pleno' als 'Flocon de Niege' verkaufen. Im Jahr zuvor wurde für diese Sorte bis zu 266 Pfund bei ebay bezahlt. ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. Februar 2010, 12:30:30
Aber nur, wenn dies wirklich G. plicatus sind.




Hier ist ein saumäßiges Foto.
Die grünen Flecken sind anders verteilt.

Das sind zwei Galanthus elwesii, keine G. plicatus, das sieht man doch am Laub. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. Februar 2010, 12:36:33
Galanthus 'Spindlestone Surprise'
Ach ja... ::) ;D


irgend etwas stimmt hier nicht ??? wie viele aussen Tepalen hat es denn ?

LG

Motte

Das hatten wir gestern doch schon geklärt, Motte. Du musst den Thread sorgfältig lesen. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. Februar 2010, 12:42:18
Wie alt ist diese Sorte? Solche Pflanzen stehen zu Dutzenden im Pfarrgarten Saxdorf [size=0]und bei mir[/size]. Ich habe sie 'Später Löffel' getauft. ;D



Ich habe etwas gefunden. 1937



'Warham' ist eine sehr alte Sorte und sicher gibt es davon verschiedene Klone. FCC 1937 bedeutet übrigens, für alle, die das vielleicht nicht wissen, dass die Sorte 1937 ein First Class Certificate von der RHS erhalten hat, also eine Auszeichnung, dass sie für Ausstellungszwecke besonders gut geeignet ist.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2010, 12:54:46
Das sind zwei Galanthus elwesii, keine G. plicatus, das sieht man doch am Laub. 8)

Ich lerne eben noch. ;)


Das ist jedenfalls Galanthus elwesii.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 05. Februar 2010, 13:12:33

'Warham' ist eine sehr alte Sorte und sicher gibt es davon verschiedene Klone.

Danke Galanthus,
wenn es verschieden 'Warham'-Klone gibt, müssten die doch eigentlich als 'group' geführt werden, so wie 'Sandersii group' , 'Hiemalis group' ... , oder ? ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 05. Februar 2010, 13:46:46
Neben dem 'Warham' von 1937 gibt es zumindest noch 'Washfield Warham' und ich kann mich erinnern, das Herr Földesi auch eine spezielle Auslese oder einen Sport von 'Warham' hatte, die als adulte Pflanze immer zwei Blütentriebe pro Zwiebel bildete.

Letztere hat mich damals ziemlich begeistert, nur leider konnte er noch keine verkaufen und im nächsten Jahr ist Herr Földesi leider verstorben. :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. Februar 2010, 14:12:47

'Warham' ist eine sehr alte Sorte und sicher gibt es davon verschiedene Klone.

Danke Galanthus,
wenn es verschieden 'Warham'-Klone gibt, müssten die doch eigentlich als 'group' geführt werden, so wie 'Sandersii group' , 'Hiemalis group' ... , oder ? ::)
Wahrscheinlich. Ich müsste mal nachlesen, was eigentlich die "Bibel" dazu sagt, aber ich habe sie hier am Arbeitsplatz nicht zur Hand ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 05. Februar 2010, 14:16:03
Galanthus 'Spindlestone Surprise'
Ach ja... ::) ;D


irgend etwas stimmt hier nicht ??? wie viele aussen Tepalen hat es denn ?

LG

Motte

Das hatten wir gestern doch schon geklärt, Motte. Du musst den Thread sorgfältig lesen. :)

dann sag mir doch mal was ich überlesen habe ???
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. Februar 2010, 14:27:35
Neben dem 'Warham' von 1937 gibt es zumindest noch 'Washfield Warham' und ich kann mich erinnern, das Herr Földesi auch eine spezielle Auslese oder einen Sport von 'Warham' hatte, die als adulte Pflanze immer zwei Blütentriebe pro Zwiebel bildete.

Letztere hat mich damals ziemlich begeistert, nur leider konnte er noch keine verkaufen und im nächsten Jahr ist Herr Földesi leider verstorben. :'(

Das ist sehr schade, dass diese Form jetzt wohl verloren ist.
Glücklicherweise hat er mir damals eine besonders gute Form von G. elwesii geschenkt, die Mark und mir sofort ins Auge stach, als wir seinen Garten betraten. Jetzt ist sie wie ein Vermächtnis und sollte vielleicht nach ihm benannt werden, wenn sie sich halbwegs gut vermehren lässt.
Weiß eigentlich jemand hier, was aus seinem Garten geworden ist?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 14:31:59
dann sag mir doch mal was ich überlesen habe ???


das:

Du meine Güte, hier geht ja die Post ab, wenn man mal zwei Stunden nicht reinschaut! :D

Galanthus 'Spindleton Surprise'
Ach ja... ::) ;D

'Spindlestone Surprise' Please note correct spelling. ;D

Dass die wie auf deinem Bild vier äußere Kronblätter hat, ist allerdings nicht normal ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 14:41:40
und das:

... Galanthus, übrigens hatte im darauffolgenden Jahr 'Spindlestone Surprise' wieder die normale Anzahl der Sepalen. Das kommt hin und wieder auch bei anderen Sorten vor, in der Natur ebenfalls. Schön wär's, leider sind die wenigsten stabil. Ich habe desöfteren welche mit 5 Blütenblätter gefunden und machte einen Luftsprung wie bei einem Kleeblatt. Nichts war's!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 14:43:16
und das:

Ja, das hatte ich vermutet, Sarastro, und wollte nur darauf hinweisen, damit du nicht eventuell Reklamationen bekommst ... :D

8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. Februar 2010, 14:54:01
Danke, Zwerggarten :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 05. Februar 2010, 15:51:09
Neben dem 'Warham' von 1937 gibt es zumindest noch 'Washfield Warham' und ich kann mich erinnern, das Herr Földesi auch eine spezielle Auslese oder einen Sport von 'Warham' hatte, die als adulte Pflanze immer zwei Blütentriebe pro Zwiebel bildete.

Letztere hat mich damals ziemlich begeistert, nur leider konnte er noch keine verkaufen und im nächsten Jahr ist Herr Földesi leider verstorben. :'(

Das ist sehr schade, dass diese Form jetzt wohl verloren ist.
Glücklicherweise hat er mir damals eine besonders gute Form von G. elwesii geschenkt, die Mark und mir sofort ins Auge stach, als wir seinen Garten betraten. Jetzt ist sie wie ein Vermächtnis und sollte vielleicht nach ihm benannt werden, wenn sie sich halbwegs gut vermehren lässt.
Weiß eigentlich jemand hier, was aus seinem Garten geworden ist?


Warst Du zufällig auch beim Schneeglöckchentreffen in der Uckermark der Botaniker vor ein paar Jahren? 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: daphne am 05. Februar 2010, 16:15:14
"This is not a nursery, it's a hobby gone mad, although I wish I had realised earlier that snowdrops can be much more profitable than pigs."
Zitat aus der Februarausgabe von gardens illustrated von einem Sammler, der früher Schweine gezüchtet hat.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 16:37:49
much more profitable than pigs? das war offenbar kein gutes ökofleisch. aber warte, bis wegen der "snowdrop flu" irgendwann mal alle galanthi der insel gekeult werden müssen... :-X
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: daphne am 05. Februar 2010, 16:55:39
...oder die Galanthomanie ein Ende findet :o
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. Februar 2010, 18:07:00



Warst Du zufällig auch beim Schneeglöckchentreffen in der Uckermark der Botaniker vor ein paar Jahren? 8)
Zitat

Aber klar doch 8) :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 05. Februar 2010, 20:03:36
 :)

Ah ja, dann haben wir uns evtl. kennen gelernt. ;)

Soweit ich weiß, sind die Pflanzen nach dem Tod von Herrn Földesi an diverse Liebhaber abgegeben worde. Leider hab ich bisher nicht herausgefunden an wen genau!?

Ich hoffe ja, dass die wunderbare Warham-Form dabei war und auch ein kleines G. gacillis, mit einer recht großen Blüte, das damals neben einer sehr schönen Zwergforsythie stand. :)

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. Februar 2010, 20:48:19
Aber natürlich kennen wir uns, Cornishsnow, saßen wir doch damals beim Abendessen immer am selben Tisch. Erst diese Woche habe ich mit einer Dame aus deinem Wohnort, die dort damals ebenfalls saß, telephoniert, und mich mit ihr u. a. über dich unterhalten. Nur das Allerbeste, natürlich ... ;D

An das G. gracilis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber jetzt, wo du die Zwergforsythie erwähnst, dämmert etwas dunkel aus meinem Unterbewußtsein hervor. Wäre das nicht die Kultpflanze der Zukunft? Ach, verloren und dahin ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 05. Februar 2010, 20:58:58
Ein Licht geht mir auf! Das freut mich! :D

Gut das Du mich an unsere gemeinsame Freundin erinnerst, ich muss noch etwas für morgen vorbereiten. :D

Die Zwergforsythie fand ich toll, obwohl ich Forsythien eigentlich nicht mag, aber dieses gerade 40 cm hohe Sträuchlein, über und über mit Blüten bedeckt, zwischen diesen wunderbaren Schneeglöckchen, war einfach klasse. :D Ich muss unbedingt rausfinden wie diese Sorte hieß, Herr Földesi hatte es mir damals gesagt, doch leider ist mein Gedächniss nicht das Beste. :-[ ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Februar 2010, 21:13:47
Forsythia intermedia 'Minigold' bis 1,5 m, Forsythia Melee d`Or - Zwergforsythie bis 1,0 meter
Forsythia Boucle d`Or (Goldball ) 0,5-0,75 meter eine kurze Suche nach Zwergforsythie
War es eine von denen?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 05. Februar 2010, 21:18:29
Danke Axel! :)

Dafür müßte ich sie mal in Natura sehen, ich hatte auch schon gesucht, aber die Fotos kamen der Sorte irgendwie nie so richtig nah. :-\

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 21:42:22
 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 21:43:36
angelique! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2010, 21:45:54
Ebay?


Zitat
Galanthus nivalis ‘Angelique’ rare snowdrop
Item condition:   --
Time left:   3 days 7hours (02 Feb, 201020:53:37 GMT)
Bid history:   1 bid[Refresh]
Current bid:   £0.99
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. Februar 2010, 21:53:03
 8)
würdest du eine gute quelle preisgeben?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2010, 21:55:16
Nein.

Allerdings sammle ich keine Schneeglöckchen, [size=0]bekomme aber hin und wieder eins geschenkt. [/size] 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 06. Februar 2010, 10:30:57
Forsythia intermedia 'Minigold' bis 1,5 m, Forsythia Melee d`Or - Zwergforsythie bis 1,0 meter
Forsythia Boucle d`Or (Goldball ) 0,5-0,75 meter eine kurze Suche nach Zwergforsythie
War es eine von denen?

Es könnt auch die Sorte 'Maluch' gewesen sein. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 06. Februar 2010, 20:59:57
Um nochmals auf 'Warham' zurückzukommen: es existieren zwei Hauptherkünfte.

Man weiß leider nicht mehr, welcher von beiden die richtige 'Warham' ist. Es kann ja nur einer von beiden sein, mehrere 'Warham' darf es ja nicht geben, höchstens 'Warham 1' , 2, 3 etc.. Oder 'Warham' from Crimea, bzw. 'Warham' from ... Irgendwann einmal sollte man sich entscheiden, den verschiedenen Klonen einen Namen zu geben. Es ist unbefriedigend, nicht zu wissen, welches nun echt oder falsch ist. Und unter 'Warham Group' könnte man streng genommen noch viele andere Plicatas in einen Topf werfen.

Und 'Washfield Warham' ist etwas ganz anderes, die habe ich auch, sie wird aber wesentlich höher. Meine 'Warham' blüht sehr spät, aber über diese Eigenschaft steht nichts in den schlauen Büchern.

Ein ähnliches Dilemma herrscht auch bei anderen Sorten, beispielsweise 'Mighty Atom'. Ich notiere mir seit einigen Jahren immer die Herkunft. Meine 'Mighty Atom' besitzt riesige, sehr stabile Blüten auf kurzen Stielen und stammt von einer seriösen Quelle. Aber ist sie deshalb auch wirklich echt? Sicher ist gar nichts mehr.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 06. Februar 2010, 22:03:34
Mit meiner Hippolyta ist es genauso. Irgendeiner sagte es wäre keine und jetzt heißt sie bei dem Gärtner, von dem ich sie habe 'Flore Pleno' [Bill Baker]. Der gleiche Gärtner meinte, wenn man 10 Enthusiasten im Garten hat, dann hat man 20 Namen für die gleiche Pflanze. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Nina am 07. Februar 2010, 00:36:45
Galanthus nivalis 'Dionysos' braucht noch etwas um sich von seiner schönsten seite zu zeigen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 07. Februar 2010, 00:54:45
in Echtzeit? Jetzt aufgenommen? Oh, das lässt ja hoffen! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2010, 01:01:52
wie immer: glaube, liebe, hoffnung ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Nina am 07. Februar 2010, 01:22:41
in Echtzeit? Jetzt aufgenommen? Oh, das lässt ja hoffen! :D

Ja von heute... äh gestern. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 07. Februar 2010, 01:44:35
Von Donnerstag:



Galanthus 'Richard Ayres'




Galanthus 'Ding Dong'




Galanthus 'Henham No 1'

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 07. Februar 2010, 01:50:03
oh, wie schön!
Noch mehr Hoffnung! Bei mir liegt noch satt der Schnee. Aber ich werde morgen eilen und ihn sachte an den Stellen, an denen die Schneeglöckchen gespitzt hatten zur Seite schieben.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 07. Februar 2010, 16:18:47
Wenn dies so weiter geht, dann sind bei den Nettetaler Tagen bei euch alle verblüht und es besteht für mich noch Hoffnung. ::) ;D
Bei uns liegen noch 20 cm Schnee darüber.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 07. Februar 2010, 17:02:04
bei mir auch und ich habe heute zwei freigekratzt. Sie lagen unter der bappenden Masse völlig zerquetscht und haben sich sofort dankbar aufgerichtet.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. Februar 2010, 01:42:21
So sah das aus:

[td]

Galanthus 2010 Atkinsii

[/td][td]

Galanthus 2010 Bill Baker

[/td][/table]
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 08. Februar 2010, 01:45:08
Ich sehe immer noch nur Schnee, aber er wird schon recht krenk.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Scilla am 08. Februar 2010, 16:38:46
Hier kein Schnee, aber es soll wieder welchen geben.
Ist mir immer noch lieber als der Regen der letzten Woche.

In den letzten Tagen sind viele SG enorm gewachsen und ich weiss jetzt auch endlich wieder, wo ich die Gefüllten eines lieben Forumsmitgliedes verbuddelt habe. :D
Nochmals herzlichen Dank dem edlen Spender :) :) ;)

LG
Mirjam
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 08. Februar 2010, 17:03:27
SG, AI oder TG? ;D Egal, Hauptsache, klein, konservativ und stielt. Passt irgendwie zu Galanthus. ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 15:47:23
Ich war heute in so einem verfemten Gartencenter. Eigentlich wollte ich nur ein paar angetriebene Hyazinthen kaufen. Aber auf dem Nachbartisch standen auch diverse Töpfchen mit Schneeglöckchen rum. Natürlich musste ich sie mir genauer ansehen.
Das sah ich:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 15:47:54
Und dieses
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 15:48:21
Weiter
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 15:48:46
Und
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 15:49:10
Oder so
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 15:50:19
Und zuletzt noch eins. Alles in allem in drei Töpfchen, wobei noch nicht alle aufgeblüht sind.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2010, 15:50:30
G. elwesii aus Wildsammlung?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 15:52:17
Auf den Schildern steht G. nivalis. Woher sie stammen, kann ich Dir gerne verraten (steht auch auf dem Schild)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2010, 15:54:11
Mache nur, es ist ja kein Geheimnis, dass viele der verkauften nivalis in Wirklichkeit allerlei Arten aus Wildsammlungen bzw. gemischter Anzucht sind.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 15:55:26
Ok: Willy Rühl.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: daylilly am 09. Februar 2010, 16:11:47
Solche Galanthus mit hübschen unterschiedlichen Zeichnungen habe ich vor ein paar Tagen hier auch im Gartencenter gefunden. Immer 3 im hübschen Töpfchen. Als nivalis etikettiert, aber vom Blatt her wohl eher elwesii.
Angesichts der Erfahrung, daß diese Zwiebeln meistens im nächsten Jahr nicht wiederkommen, habe ich auf einen Kauf verzichtet.
Eine traurige Plünderung von Wildbeständen :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 16:16:05
Das wäre wirklich schade.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 16:20:07
aber wirklich nichts neues - seit jahren wird landauf, landab davor gewarnt... ::) :-[
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 16:23:00
G. elwessii aus Wildsammlung?

bei dir heißt es immer/häufig "elwessii", bei allen anderen "elwesii"... weißt du mehr, ist es ein sprachwitz, ein geschriebener sprachfehler oder ein galoppierender vertipper? ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 16:24:43
aber wirklich nichts neues - seit jahren wird landauf, landab davor gewarnt... ::) :-[

Nur wenn man sich durch die galanthophilen Seufzer durchwühlt :-X .
Vielleicht kommen sie aber doch wieder.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 09. Februar 2010, 16:38:53
Wenn sie getopft blühend verkauft werden, ist nichts dagegen einzuwenden, weil diese ja sicher weiterwachsen. Eine "geringe" Menge wildgesammelte Zwiebeln von Galanthus elwesii erlaubt der türkische Staat. Wieviele zusätzliche Mengen davon "schwarz" unter der Hand verscherbelt werden, steht in den Sternen. Fest steht auch, dass jedes Individuum der wildgesammelten G. elwesii anders aussieht und so manche Überraschung dabei ist.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 16:40:56
wieder werden sie schon kommen, nur eben nicht an den leergewilderten naturstandorten. was glaubst du, was in den türkischen bergen los ist, um den bedarf der holländischen großzwiebelisti zu decken? :o

und bitte, ich wollte dir doch nichts vorschreiben oder dich ernstlich rügen - es erstaunt mich nur, wie du die ganze galanthomanie der vergangenen jahre ignorieren konntest... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 09. Februar 2010, 16:42:52
es erstaunt mich nur, wie du die ganze galanthomanie der vergangenen jahre ignorieren konntest... ;D

Doch, doch - aus reinem Selbstschutz
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 09. Februar 2010, 16:45:11
Aus der "Bibel" zu G. elwesii:

"Paradoxically, it may be better for the enviroment to collect bulbs from the wild, because this can ensure the maintance of the natural habitat. Wild collected bulbs renders their natural habitat commercially valuable; if the practice is discontinued there could be pressure to convert the land to agriculture or commercial forest, and under such regimes all species would be damaged or lost."

Wahrscheinlich ist der umweltzerstörenste (und zumindest für Galanthus ungeeignetste) Bestandteil dieser Töpfe der Torf in dem Galanthus drinstecken. Pflanzt man die direkt in einen geeigneten Boden kommen die auch wieder.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 16:46:04
@ oile: das ist ein überzeugendes argument! :P
aber wir werden sehen, wie du freitagabend darüber denkst. 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 16:49:45
@ tomir: es klingt ein bisschen so, als hätte ein schneeglöckchensammli diese bibel-logik fabriziert - aber es mag schon stimmen; ich weiß nicht, wie der naturschutz in der türkei organisiert ist und welchen stand er gegenüber der landwirtschaft hat. ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 09. Februar 2010, 17:12:46
Ein bisschen OT:
Zur Türkei kann ich nichts sagen, aber zB in Chile wird aus dem Naturwald kein grosser Nutzen gezogen ergo wurde er grossflächig durch rentablen Eukalyptus und Pinus ersetzt. (die Reste sind jetzt geschützt)
Den afrikanischen Big Five würde es sicher deutlich schlechter gehen würde man keinen wirtschaftlichen Nutzen aus ihnen ziehen könnnen. Ähnliches gilt auch für die australischen Leistenkrokodile.
Selbst bei den spanischen Stieren für den Stierkampf sieht es nicht anders aus, sie brauchen grosse Flächen die einer Vielzahl von Arten nützen - gibt es keinen Stierkampf mehr ist es wohl wirtschaftlicher diese Flächen mit Eucalyptus aufzuforsten. ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2010, 18:00:23
Forsythia intermedia 'Minigold' bis 1,5 m, Forsythia Melee d`Or - Zwergforsythie bis 1,0 meter
Forsythia Boucle d`Or (Goldball ) 0,5-0,75 meter eine kurze Suche nach Zwergforsythie
War es eine von denen?

Es könnt auch die Sorte 'Maluch' gewesen sein. ;)

Super, danke Dir, die ist es glaube ich! :D

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2010, 18:00:34
Ich mag die ganz Gelben sehr, hab aber bisher keine. Überhaupt hab ich das Sammeln vor einiger Zeit aufgegeben, da die Narzissenfliege unbemerkt einen Großteil meiner Schneeglöckchen hinweg gerafft hat. :'(

Geblieben sind ein paar Namenssorten und Findlinge, soweit sie unter Bodendeckern standen.

Inzwischen hab ich wieder Mut gefaßt und möchte mir wieder ein paar anschaffen, wichtig ist mir das sich die entsprechenden Sorten gut bestocken und evtl. Befällen durch die miese Fliege davon wachsen. ;)

Könnt ihr mir ein paar Sorten empfehlen? :)

LG., Oliver

Meine Frage nach schönen Sorten, die sich gut bestocken ist leider durch die Erwähnung der NF untergegangen, darum möchte ich noch einmal darauf zurück kommen. :)

Mir geht es um Sorten, die sich gut mit anderen Frühlingsblühern kombinieren lassen und nicht zwangsläufig von nahen betrachtet werden müssen, auch sollten sie nicht auf einen sonnigen Platz angewiesen sein, den kann ich zur Vegetationszeit leider nicht bieten, da gibt es nur indirekten Halbschatten. ;)

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2010, 19:17:20
Ich empfehle Dir Galanthus elwesii 'Staudo Strain'. Der wächst wie doof, blüht gut, ist robust und wirkt in Mengen gepflanzt großartig. Er blüht recht gleichmäßig und großblumig sobald im neuen Jahr der Frost aus dem Boden ist. Das kann im Januar sein oder aber Ende Februar. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 19:22:18
da! schon wieder!

siehe auch weiter oben:

G. elwessii aus Wildsammlung?

bei dir heißt es immer/häufig "elwessii", bei allen anderen "elwesii"... weißt du mehr, ist es ein sprachwitz, ein geschriebener sprachfehler oder ein galoppierender vertipper? ;)

 ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2010, 19:23:47
Ich gelobe Besserung. ;)

Galanthus elwesii natürlich.


Geändert, wo ich rankomme.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 09. Februar 2010, 19:26:05
Du, Fasnacht existiert im alemannischen Raum. ::)

Cornishsnow, da gibt es eine ganze Menge davon. Ohne Anführungsstriche, das geht schneller: Merlin, Atkinsii, Brenda Troyle, S. Arnott, Titania, Warei, Viridiapice, Straffan, John Gray (obwohl die durch die Riesenblüten immer hängt) und noch viele andere.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 19:30:06
bei mir hängen die merlin-köpfe auch immer ziemlich tief... ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2010, 19:32:31
Galanthus 'Viridapice' macht das ab der Hauptblüte auch.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 19:36:12
stimmt! und es bleicht ganz schön aus... ich mag es trotzdem. :)
obwohl ich unsicher bin, ob meine echt sind - die haben teilweise (!) heftige hasenöhrchen und laaange und düüünne blütenstielchen...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 09. Februar 2010, 19:37:21
Ich empfehle Dir Galanthus elwesii 'Staudo Strain'. Der wächst wie doof, blüht gut, ist robust und wirkt in Mengen gepflanzt großartig.
MADAME M.? ;D ;) (Die würde ich in der Tat gleich bestellen. ;))

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2010, 19:40:30
Die ist einmalig.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 09. Februar 2010, 19:43:21
twinscalen. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 09. Februar 2010, 19:43:24
Schade. Hoffentlich nicht mehr lange. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2010, 20:12:13
Ich danke euch! :D

'Viridapice' ist doch eigentlich ein Strain und fällt daher auch sehr unterschiedlich aus, ich hab auch zwei verschiedene, der eine hat lange "Ohren" und sehr kleine Blüten, an langen Stängeln, vermutlich ähnlich wie deiner, Zwerggarten. Der zweite ist insgesamt ausgewogener aber eine kleine Pflanze mit geringem Zuwachs.

'Merlin' läßt bei mir auch recht schnell die Blüten hängen, ist aber trotzdem einer meiner Lieblinge, er steht in einem dichten Moosteppich, geschützt vor der NF. :)

Von 'S. Arnott' gab es letztes Jahr zumindest noch eine Pflanze, mal sehen ob sie auch dieses Jahr wiederkommt.

Dann hab ich noch eine Mr. oder Mrs. Backhouse (Sorry, komme gerade nicht an meine Datenbank), Sibbertoft Magnet und zwei Sorten die ich noch nicht kenne, da sie mein Mitgärtner letztes Jahr geschenkt bekommen hat, dummerweise fallen mir gerade nicht die Sorten ein, ich bin ja im Moment ausquartiert und kann leider nicht nachschauen. ::) ...aber ich bin schon sehr gespannt. :)

Dann gibt es noch ein paar Nonames, darunter ein riesiges Exemplar. :o :D

LG., Oliver

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 09. Februar 2010, 21:16:38
Zitat
Dann hab ich noch eine Mr. oder Mrs. Backhouse

Das ist Galanthus 'James Backhouse'. Wenn ich mich nicht sehr irre, hast du ihn letztes Jahr von mir bekommen ... ;D Gegenüber 'Atkinsii' hat er den Vorteil, dass instabile Abweichungen wie ein viertes Tepal oder eines, das unterhalb des Fruchtknotens steht, vorkommen. Darüber freut man sich , wenn man sie entdeckt ... ;D
'James Backhouse', 'S. Arnott' und 'Magnet' sind wohl die drei besten Sorten neben G. nivalis für allgemeine Gartenwirkung. Kein Garten sollte ohne sie sein, selbst wenn der Gärtner ansonsten mit der Sortenvielfalt von Schneeglöckchen nichts am Hut hat. Sie sind fast doppelt so groß wie G. nivalis und 'James Backhouse' oder auch 'Atkinsii' zwei Wochen früher, dabei so viel wüchsiger als z. B. G. elwesii.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 09. Februar 2010, 21:26:42
S.Arnott wächst in der Tat recht flott. Aber einige Jahre benötigt so ein Bestand trotzdem.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2010, 21:37:17
Ne Galanthus, James Backhouse hat Klaus von Dir letztes Jahr nicht bekommen, den hab ich mal bei Jürgen Peters gekauft. ;)

Von Dir sind die zwei Sorten, deren Name mir gerade nicht einfällt und ich komme nicht in unsere Datenbank um nachzuschauen. :) Ich glaube eine davon war Cedric`s Profilic, wenn mich nicht alles täuscht!?

Übrigens, vielen Dank für die beiden! :D

LG., Oliver

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 09. Februar 2010, 21:50:22
'Cedric's Prolific' war es dann auf alle Fälle. Den hab ich nämlich letztes Jahr bestimmt aufgenommen und zwei oder drei davon verschenkt. Leider führe ich keine Aufzeichnungen, wer immer was bekommt ... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Nina am 09. Februar 2010, 21:57:32
Blöd, von Galanthus n. 'Tante Anne' sehe ich nur noch das Schild. >:(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 09. Februar 2010, 22:05:40
Ich sehe immer noch nur Schnee...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2010, 22:07:02
'Cedric's Prolific' war es dann auf alle Fälle. Den hab ich nämlich letztes Jahr bestimmt aufgenommen und zwei oder drei davon verschenkt. Leider führe ich keine Aufzeichnungen, wer immer was bekommt ... ;D

 :D

Dann bin ich sicher, das sie jetzt in HH stehen und froh darüber das mein Gartenpartner immer darauf achtet, das die Datenbank gepflegt wird. ::) ;D ;)
Die Austriebe waren vor der Schnee- und Kältewelle schon zu sehen, wenn ich in einen Monat zurückziehe, blühen sie hoffentlich. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2010, 22:26:12
Blöd, von Galanthus n. 'Tante Anne' sehe ich nur noch das Schild. >:(

Die Sorte ist mir im Katalog von Mr. Hepatica aufgefallen, da meine Tante tatsächlich so heißt, wollte ich mit eigentlich am 06.03. eine kaufen.

Vielleicht ist es ja eine spätere Sorte und sie kommt erst noch raus!?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: motte † am 10. Februar 2010, 09:34:25
Blöd, von Galanthus n. 'Tante Anne' sehe ich nur noch das Schild. >:(

ganz ruhig, die kommt erst sehr spät :)

LG

Motte
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 10. Februar 2010, 09:43:22
Warum ist der Schee so weiss, wen er rot oder blau wäre, könnte man die Schneeglöckchen viel besser sehen.
Ein einziges Blattspitzchen eines Schneeglöckchen winkt nahe am Haselstrauch durch die geschmolzene Erde. Immerhin. 8)
Man wird bescheiden.
Wenigstens kann man sich hier über die tollen Schneeglöckchenbilder erfreuen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Nina am 10. Februar 2010, 10:55:59
Blöd, von Galanthus n. 'Tante Anne' sehe ich nur noch das Schild. >:(

ganz ruhig, die kommt erst sehr spät :)

Ach, da bin ich ja beruhigt! :D :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: daylilly am 10. Februar 2010, 20:57:56
Hoffentlich sehen die Galanthour-Teilnehmer Schnee(-mit-)glöckchen und nicht nur Schnee(-ohne-glöckchen) ::)
Aber in England sieht das Wetter inzwischen wohl doch besser aus?
Morgen geht es los - viel Spaß :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 11. Februar 2010, 22:25:44
Hier schneit es den ganzen Tag unentwegt ... Ich bin so froh, dass ich mich dieses Jahr erstmals nach 7 Jahren in Folge entschlossen habe, nicht zur Galanthus Gala nach England zu reisen. Muss also nicht morgen früh in aller Herrgottsfrühe im Schneechaos mindestens über eine Stunde lang zu einem Flughafen fahren und dort womöglich stundenlang auf ein verspätetes Flugzeug warten. .. und am Wochenende mit eiskalten Füßen im Matsch eines englischen Gartens stehen ... ;D

Hab gerade mal alte Fotos durchgesehen. Vor zwei Jahren standen die Schneeglöckchen hier am 7. 2. in Vollblüte. Ich zeige mal den kürzlich erwähnten 'James Backhouse' von diesem Tag

Galanthus 'James Backhouse'



Galanthus 'James Backhouse'

mit einer gelegentlichen zusätzlichen Tepale unterhalb des Fruchtknotens.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 11. Februar 2010, 22:43:06
das ist ja mal ein sehr kluger Entschluss. Gratuliere!

Die "Tepale unterhalb des Fruchtknotens" sieht ja wie "Winke Winke" aus. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 11. Februar 2010, 23:08:12
Hier noch mal ein Bild vom 7. Februar von vor zwei Jahren. Man kann es kaum glauben ...




G. 'Lavinia'

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 11. Februar 2010, 23:22:11
lavinia fehlt mir auch noch - falls ich sie nicht schon habe. 8)
[size=-2]diese greatorex doubles... ::)[/size]
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 11. Februar 2010, 23:35:08
Ja, ist schon sehr hübsch ... dabei auch preiswert :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 12. Februar 2010, 00:30:17
Hier noch mal ein Bild vom 7. Februar von vor zwei Jahren. Man kann es kaum glauben ...
G. 'Lavinia'
hier ein G. 'Dionysus' vom 4.2.2007
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 12. Februar 2010, 00:32:52
und hier vom 23.2.2008
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 12. Februar 2010, 07:28:14
Geht eigentlich jemand zum Galanthus-Vortrag von Hagen Engelmann am 12.02. in Berlin (Zehlendorf)?

Aber klar doch. :D

Zitat
Gibt es dazu nähere Informationen?

Ja. Hier.


Nur so zur Erinnerung, ist heute.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 12. Februar 2010, 22:49:43
Wir waren zu 5 Purlern dort.

Es war ein ganz fantastischer Vortrag, sehr gut nach Gruppen strukturiert und immer mit mehreren Bildern pro Gruppe gleichzeitig auf der Leinwand, so dass ich zum ersten Mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schneeglöckchen so richtig gut wahrnehmen konnte.

Da werden Wünsche wach ::) ::) ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 12. Februar 2010, 23:00:52
Es gibt schon verrückte Schneeglöckchen,

z.B. z.B. G. nivalis 'Walrus', ein Spider unter den Schneeglöckchen. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 12. Februar 2010, 23:15:35
wow, na, das ist ja mal was! :D Gefällt mir und ich find es schade, dass Berlin so weit weg ist. >:(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 12. Februar 2010, 23:43:25
Immerhin kannst du die Webseite anschauen.

Besonders gut hat mir auch G. 'Holo-Gramm' aus der Poculiformis-Gruppe gefallen, ganz reinweiß.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 12. Februar 2010, 23:58:07
Immerhin kannst du die Webseite anschauen.


wenn die eine Zählung mit Personenkennung hätte. ;) Wäre ich da bekannt wie ein bunter Hund.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 13. Februar 2010, 15:49:59
Es war ein ganz fantastischer Vortrag, sehr gut nach Gruppen strukturiert und immer mit mehreren Bildern pro Gruppe gleichzeitig auf der Leinwand, so dass ich zum ersten Mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schneeglöckchen so richtig gut wahrnehmen konnte.


Ja, das fand ich auch. Sehr schöne Folien - technisch und ästhetisch gut gemacht, der Vortrag war kurzweilig und es gab auch noch ein handout, auf dem alle Schneeglöckchen schön nach Gruppen und Folien geordnet aufgeführt waren.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 13. Februar 2010, 18:23:28
*seufz* warum ist Berlin nur so weit weg! :-\
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 13. Februar 2010, 18:30:07
Wie, ihr seht des Kaisers neue Kleider nicht, phloxfox und staudo?

Sehr gefährlich!!! *Kopf schüttel*

Da wurde jemand bekehrt. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 13. Februar 2010, 18:53:31
Zitat
Da wurde jemand bekehrt.

Das schwankt immer mit dem Bekehren. Ich hatte schon mal eine Suchtphase, hab mir dann auch die Matt Bishop-Bibel gekauft, und bin mit der Gartenbotanischen Vereinigung auf eine Schneeglöckchentour gegangen.

Aber dann brach hier vor ein paar Jahren so ein Schneeglöckchenentzückensgekreische aus, das ich mich erschrocken zurück gezogen habe. Überschwang ist nicht so mein Ding. :-X

Jetzt ist es bei Pur um die Schneeglöckchen wieder ein bisschen ruhiger und nüchterner geworden und ich mag einen erneuten Blick auf die zierlichen Schönheiten werfen. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 14. Februar 2010, 14:53:37
Es würde mich, aus reiner Neugier, mal interessiern, ob zwerggarten, der sein Kommen mit "vielleicht" angekündigt hatte, auch da war ... ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 14. Februar 2010, 14:56:53
*seufz* warum ist Berlin nur so weit weg! :-\
Warum denn in die Ferne schweifen,
sieh, das Gute liegt so nah ... ::) :) ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 14. Februar 2010, 17:47:51
Es würde mich, aus reiner Neugier, mal interessiern, ob zwerggarten, der sein Kommen mit "vielleicht" angekündigt hatte, auch da war ... ::)

ich war da. wo/wer warst du? 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 14. Februar 2010, 18:46:53
er ist der Gute, der so nah liegt. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 14. Februar 2010, 18:50:16
dir vielleicht. ::) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 14. Februar 2010, 19:02:05
ja, ich finde es ja auch ganz traurig. :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 15. Februar 2010, 09:04:03
Zitat
Da wurde jemand bekehrt.

Das schwankt immer mit dem Bekehren. Ich hatte schon mal eine Suchtphase, hab mir dann auch die Matt Bishop-Bibel gekauft, und bin mit der Gartenbotanischen Vereinigung auf eine Schneeglöckchentour gegangen.

Aber dann brach hier vor ein paar Jahren so ein Schneeglöckchenentzückensgekreische aus, das ich mich erschrocken zurück gezogen habe. Überschwang ist nicht so mein Ding. :-X

Jetzt ist es bei Pur um die Schneeglöckchen wieder ein bisschen ruhiger und nüchterner geworden und ich mag einen erneuten Blick auf die zierlichen Schönheiten werfen. :D
Da sprichst du mir wirklich aus dem Herzen! Hat zwar was Verkaufsförderndes an sich, aber jegliches Hochgepusche und Gekreische ist irgendwie unnatürlich. Langsamer und stetiger ist auch meine Devise.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Gartenhexe am 15. Februar 2010, 18:05:46
Ich war auch da! Der Vortrag hat mir sehr gut gefallen, oile hat es sehr gut ausgedrückt.

Ein Gartenfreund hatte auch einen Topf mit Galanthus mitgebracht, im Herbst eingetopft, im kühlen Wintergarten gehalten und versucht, die Blüten herauszu"kitzeln" im warmen Zimmer. Hat aber leider nicht geklappt. Es blieb bei Knospen. Und er hat sich so viel Mühe gegeben!

Henriette
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2010, 18:11:36
ja, das entäuschende ist, dass sich Knospen entwickeln, aber das geht dann nicht vorwärts und man stellt die Sache auf den Kopf und findet nur noch eine matschige Zwiebel. :(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 15. Februar 2010, 18:32:05
Ich habe neulich eine ganze Sammlung in Töpfen gesehen, die einwandfrei und gesund ist. Ich muss mal fragen, was da konkret gemacht wurde.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2010, 18:47:25
Fungizide?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: thegardener am 15. Februar 2010, 19:16:23
Jagdtrieb erfolgreich bekämpft :) :
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: thegardener am 15. Februar 2010, 19:16:44
 :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: thegardener am 15. Februar 2010, 19:17:22
alle mit Blitz abgelichtet , daher keine tollen Photos :-\
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: thegardener am 15. Februar 2010, 19:17:45
 :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: thegardener am 15. Februar 2010, 19:18:38
... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: thegardener am 15. Februar 2010, 19:19:31
und das ist zwar abgeblüht , aber bei den quietschgelben Pünktchen musste es auch mit
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 15. Februar 2010, 19:43:18
Schön! Wo hast Du denn gejagt? Und sind sie abgehärtet? Das sind meine Töpfchen nämlich nicht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 15. Februar 2010, 20:17:49
uiuiuiui!
Da hast du ja Schnäppchen gemacht. Bitte verrate, wo ich nicht mehr hinzugehen brauche. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 15. Februar 2010, 20:20:38
In Berlin grassiert die Galanthomanie. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 15. Februar 2010, 21:26:09
In Berlin grassiert die Galanthomanie. ;D

möchtest du irgendwelche Ue-Funde entsorgen? ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 15. Februar 2010, 21:27:18
Ich verkaufe noch Claims. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 15. Februar 2010, 21:34:56
@ thegardener: hast du ihnen schon klangvolle namen gegeben? 8) ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: thegardener am 15. Februar 2010, 22:16:15
Das sind vorgezogene Teile aus einem Steglitzer Blumenladen . Die standen auf dem Bürgersteig , eigentlich ein Laden wo ich nur vorbei fahre . Aber da ich letzte Woche diverse Baumärkte und Gartencenter auf der Jagd abgefahren habe und kein einziges Töpfchen gefunden habe war heute ein kleiner Zwischenstop fällig ::) . Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet das sie so viele ungewöhnliche hatten , die Quote war recht hoch und die seitlich blühenden sind natürlich auch meine :-[ .
Die Namensfrage hatte ich am Freitag vergessen : wer hält denn Namen bei Schneeglöckchen fest ? Gibt es da eine Registrierungsstelle wie bei anderen Stauden ? Nicht , das ich denke meine Beute sollte benannt werden oder ist sooo aussergewöhnlich , mich interessiert das ohne persönlichen Bezug .
Und ein Nachtrag zu dem Vortrag (...) : während des ganzen Vortrages hat mich die Vorstellung , das erwachsene Menschen auf den Knien durch den Garten rutschen um Schneeglöckchen unter den Rock zu schauen unendlich beruhigt . ;D , ich bin nicht alleine ;D ;D .
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: callis am 15. Februar 2010, 22:20:30
Das sind vorgezogene Teile aus einem Steglitzer Blumenladen .

Da schau einer an! ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 15. Februar 2010, 22:37:16
Thegardener, die sehen aber herzig aus, süss einfach. Das mit den gelben Pünktchen gefällt mir am besten.

Heute hats mich ebenfalls gepackt. In einer Gärtnerei entdeckte ich ein paar Töpfchen Schneeglöckchen und da staunte ich. Jedes war ein bischen anders gezeichnet. Habe die noch nie so genau angesehen.
Die Verkäuferinen staunten selber, als ich sie auf die verschiedenen Zeichnungen hinwies, auch sie hätten da noch nie genauer hingeguckt.

Morgen versuche ich sie dann abzulichten.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2010, 07:07:47
Die Namensfrage hatte ich am Freitag vergessen : wer hält denn Namen bei Schneeglöckchen fest ? Gibt es da eine Registrierungsstelle wie bei anderen Stauden ?

Solche Registrierungsstellen gibt es nicht. Die einzige, rühmliche Ausnahme sind die Hemerocallis-Liebhabergesellschaften. Bei Iris weiß ich es nicht, da war auch irgend etwas?
Ansonsten kann jeder seine Funde nennen, wie er will - so lange er keine geschützten Namen verwendet.

Wenn die Schneeglöckchen im Blumenladen stehen, müssten die derzeit über die Blumengroßmärkte gehandelt werden ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 16. Februar 2010, 08:14:36
Die Registrierstelle wäre in der R.H.S Wisley, früher befand sich das Staudenregister in Weihenstephan.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Hobelia am 16. Februar 2010, 10:18:39
Zitat von: marcir
Heute hats mich ebenfalls gepackt. In einer Gärtnerei entdeckte ich ein paar Töpfchen Schneeglöckchen und da staunte ich. Jedes war ein bischen anders gezeichnet. [quote

Ich habe neulich vom Grabbeltisch ein Galanthus-Töpfchen mitgenommen. Eine Blüte hatte ganz schmale Blätter, die waagrecht abstanden (wie bei einem Propeller) und eine außergewöhnliche Zeichnung auf den Innenblättern. Ich habe mal ein Foto gemacht, doch leider erst, als das Glöckchen schon am Abblühen war, aber ich denke, man kann es trotzdem noch gut erkennen:

Hat das Kind evtl. einen Namen?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: salamander am 16. Februar 2010, 10:37:28
Hallo Hobelia,
...ja, es heißt Galanthus elwesii elwesii ;D ;D ;D
Gruß Salamander
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 16. Februar 2010, 11:23:20

Horcht ihr da nicht auf, wenn plötzlich ungewöhnlich viele ungewöhnlich gezeichnete Schneeglöckchen in Blumenläden und Gartencentern auftauchen?
Ich würde sagen, da vermehrt jemand in großem Stil... und vermutlich dauert es kein Jahr mehr, bis Schneeglöckchen, die heute noch für hunderte Euronen gehandelt werden, auf den Grabbeltischen der Baumärkte auftauchen.



Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2010, 11:49:51
bei derart unterschiedlichen elwesii-typen (und ggf. anderen arten) in großhandelstöpfchen denke ich zuallererst an wildsammlungen in der türkei. ::)

aber das thema hatten wir vor kurzem ja schon. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 16. Februar 2010, 11:52:44
Aber hallo, dürfen wir uns nicht mehr über die paar Schneeglöckchen freuen? >:(



Es ist übrigens eine Gärtnerei, wo ich sie gefunden habe, da wurde mir auch gesagt, dass die Deutschen Produzenten überhaupt keine Schneeglöckchen rausrücken ???.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2010, 11:58:30
natur- und artenschutz?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 16. Februar 2010, 12:01:10
@Susanne - Wie zwerggarten schon andeutet, die Pflanzen auf den Grabbeltischen sind sicher nicht die teuren Sorten - mehrere hundert euro werden aber wenn überhaupt sowieso nur bei ebay für so ein glöckchen bezahlt - ausnahmen bestätigen die Regel (auf der Gala gab es wohl eins für 150 Pfund).
Schön sind die trotzdem. ;)

Das "plötzlich" gilt schon seit einigen Jahrzehnten da es sich überwiegend um importierte Galanthus handelt - früher wurden sie aber wohl weniger in Töpfchen präsentiert. ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2010, 12:01:25

Horcht ihr da nicht auf, wenn plötzlich ungewöhnlich viele ungewöhnlich gezeichnete Schneeglöckchen in Blumenläden und Gartencentern auftauchen?
Ich würde sagen, da vermehrt jemand in großem Stil... und vermutlich dauert es kein Jahr mehr, bis Schneeglöckchen, die heute noch für hunderte Euronen gehandelt werden, auf den Grabbeltischen der Baumärkte auftauchen.


Dann haben wir wenigstens alle etwas davon.... ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Hobelia am 16. Februar 2010, 12:13:40
Hallo Hobelia,
...ja, es heißt Galanthus elwesii elwesii ;D ;D ;D
Gruß Salamander

danke, Salamander. Hab jetzt mal nach elwesii gegoogelt. Die Zeichnung passt, aber bei meinem waren die äußeren Blütenblätter viel schmaler und die Blütengröße war normal, während elwesii ja ein Riesenschneeglöckchen sein soll. ::) Ich bin ja kein Galanthussammler, hab mich aber gefreut, dass ich unter den gewöhnlichen G. ein andersartiges Glöckchen gefunden hab. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Hobelia am 16. Februar 2010, 14:03:48
@Salamander: ich hab jetzt eben nochmal die Schneeglöckchen genauer betrachtet. Du hast recht, es ist elwesii. Sie haben größere grüne Blätter und bis auf die gezeigte (evtl. eine Mutation?) schauen die anderen so aus wie bei Google, haben also breitere Blütenblätter und die gleiche Zeichnung. ;D
LG Hobelia
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 16. Februar 2010, 14:49:29
Hobelia, gerade elwesii sind sehr variabel in der Blütenzeichnung. Markant ist aber ihr breiteres, mattes, blau-grau-grünes Laub.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 16. Februar 2010, 14:50:26
Hier etwas anders ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 16. Februar 2010, 14:51:13
Das ist auch ganz nett...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 16. Februar 2010, 14:52:35
Und hier fast ganz ohne Zeichnung (da hätte ich mir eigentlich den Kauf vom teuren "Sibbertoft White" sparen können :-X)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 16. Februar 2010, 14:53:43
Hier mit breiten, gerundeten Blütenblättern...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Lenchen am 16. Februar 2010, 14:58:41
Und zu guter Letzt auch ein Propeller (Es ist ganz normal, dass sich die Blüte bei mehr Wärme und Sonne stärker öffnet. Und die äußeren Blütenblätter werden Richtung Blühende auch schmaler, rollen sich mehr ein).
Hobelia, wie du siehst, wenn man allen unterschiedlichen Galanthus einen Namen gäbe, hätten die Nachschlagewerke demnächst keine Buchform mehr ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 16. Februar 2010, 15:12:33
Lenchen, das sind genau diese, die mir speziell gefallen.

Ich kann nicht glauben, dass die in der Türkei ausgegraben sein sollen!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 16. Februar 2010, 15:26:40
Habe sie am Samstag gefunden:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 16. Februar 2010, 15:26:59
Eine Spur deutlicher 8):
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 16. Februar 2010, 16:12:04
Das ist ja putzig! Mit Herzchen!!!!

Hier bei uns werden auch in diesem Jahr keine getopften Schneeglöckchen angeboten. Schade, mir hat das immer soviel Spaß gemacht jedem unter das Röckchen zu gucken.


Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2010, 16:46:24
...
Ich kann nicht glauben, dass die in der Türkei ausgegraben sein sollen!

galanthus elwesii stammt nun mal aus der türkei, irgendwie wurde also jedes elwesii mal dort ausgegraben, notfalls vor ein paar generationen. dennoch: es ist ein begehrter (inzwischen offiziell limitierter) exportartikel der türkei und es dürfte immer noch billiger sein, massenweise von bergbaui wildgesammelte zwiebelchen anzukaufen als sie in europa auf teurem ackerland heranzuziehen. wer hat schon mal großmaßstäbliche elwesii-schneeglöckchenproduzenti kennengelernt?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 16. Februar 2010, 16:57:27
ZG, Ok. Aber was soll ich jetzt tun, keine mehr kaufen?
(Es waren drei Töpfchen mit je drei Zwiebeln).

Oder welche? Die sind ja nicht angeschrieben.

Hier noch drei etwas verschiedene, wenn auch ähnlich:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 16. Februar 2010, 16:58:02
Das zweite:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 16. Februar 2010, 16:58:34
Ist halt schon spannend, die verschiedenen Zeichnungen zu entdecken:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2010, 17:17:12
marcir, es gibt sicher menschen, die aus naturschutzgründen alle möglichen dinge unterlassen. ich gehöre nicht immer dazu. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2010, 19:13:00
Ich war heute unterwegs und habe in einem Blumengeschäft diese elwesii gesehen, jedes blühte anders. ;)

Außerdem habe ich mich nach dem Rezept für Schneeglöckchentopfkultur erkundigt: Komposterde mit viel gehäckseltem Laub und Perlite. Das ganze wird dann vor Regen geschützt in einem gerade frostfreien oder nur leicht frostigen Gewächshaus überwintert. Gegen Pilze gibt's ein Fungizid auf die Mütze.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 16. Februar 2010, 19:26:27


Ich war heute im Garten...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 16. Februar 2010, 19:27:02


Die Gefüllten aus einem Forumstausch haben sich prima entwickelt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 16. Februar 2010, 19:27:48


Und diese Helden mußten sich durch einen Maulwurfshügel durchkämpfen. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2010, 19:28:21
Gemein. >:(

Bei uns zeigt sich noch nichts. (Ein paar elwesii an der Südwand sind da, die blühten in anderen Jahren Mitte Januar.)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 16. Februar 2010, 20:22:40

 ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Scilla am 17. Februar 2010, 15:34:17
 :D ;)


Seit gestern taut es :D:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2010, 17:20:54
Ich kann nicht glauben, dass die in der Türkei ausgegraben sein sollen!

Ich habe heute aus berufenem Munde von jemandem, der die Galanthus-Importe in die Schweiz mitüberwacht, einige Informationen zu diesen Schneeglöckchenzwiebeln gehört.
Der türkische Staat gibt Lizenzen für das Sammeln von Galanthus an den Wildstandorten. Dafür werden bestimmte Vorkommen in bestimmten Tälern bestimmten Sammlern zugewiesen. Die gesammelten Galanthus werden an drei zentralen Stellen erfasst, gezählt und sortiert. Kleine Ware soll zurück in die Herkunftsgebiete geschickt und dort wieder ausgepflanzt werden. Das klappt allerdings nicht. Meist werden die Untergrößen kunterbunt zusammengekippt und dann vor Ort auf ehemaligen Ackerflächen ausgeschüttet. Leider kommen dabei die regionalen Typen durcheinander.
Dort, wo gesammelt wurde, wird für einige Jahre pausiert. Zumindest die offiziell gesammelten Zwiebeln wurden einigermaßen naturverträglich gewonnen ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 18. Februar 2010, 18:04:10
Danke Staudo für die interessanten Informationen. So ist das also.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 18. Februar 2010, 19:00:42
Es gibt auch einen Anbau von Galanthus in der Türkei. Trevor Wiltshire aus Wisley hat, es war wohl im Jahr 2003, als die Galanthus Gala in Bourne stattfand, über ein von ihm initiiertes Projekt dieser Art berichtet, das helfen soll, die Wildsammlungen einzuschränken und den Bauern auf relativ einfache und umweltfreundliche Weise ein Einkommen sichert. Seitdem habe ich aber nie mehr von so einem Projekt gehört und weiß nicht, ob es in nennenswertem Umfang Schule gemacht hat.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Jedmar am 18. Februar 2010, 19:53:17
Hier ist eine türkische Webseite über Galanthus:

Kardelen

Der Name "Kardelen" bedeutet Schnee-Durchstecher. :D

Unter folgendem Link sind die offiziellen Bestimmungen für verschiedene Pflanzen aufgeführt:

Bestimmungen für 2010

Unter (I) werden die Pflanzen aufgeführt, deren Export verboten ist. Galanthus-Arten ausser G. elwesii und G. woronowii dürfen nicht ausgeführt werden. Von den letztgenannten dürfen in 2010 jeweils 4 mio bzw. 2,5 mio Stück exportiert werden (II). Im weiteren gibt es Kontingente zum "grossziehen" (1,6 bzw. 0,5 mio Stk) und Produktion (0,5 mio Stk G. elwesii)

Unter (III) sind sodann die frei exportierbaren Arten aufgeführt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 18. Februar 2010, 21:04:23
Das ist interessant Jedmar, vielen Dank.
Allerdings ist Kardelen das einzige türkische Wort, das ich kenne. :)
Wenn ich deine Angaben aber richtig interpretiere, dann werden von den 4 Mio legal exportierten G. elwesii 1,6 Mio großgezogen (was vielleicht meint, dass zu kleine Zwiebeln aus Wildsammlung noch mal ein oder zwei Vegetationsperioden kultiviert werden) und O,5 Mio produziert, sind also vollständig aus Kulturen herangezogen. Ist vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Übrigens betonen auch andere Sprachen das Durchstechen des Schnees in Volksnamen von Galanthus: perce-neige im Französischen oder bucaneve im Italienischen bedeutet dasselbe. Nur das Deutsche hat diesen komisch sentimental verniedlichenden Namen Schneeglöckchen. Dabei sind weder die äußeren noch die inneren Kronblätter miteinander verwachsen. Die Blüte ist absolut keine Glocke wie z. B. bei einer Glockenblume. Die Deutschen haben halt immer diesen Hang zum Irrationalen ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 18. Februar 2010, 22:11:42
Danke Jedmar, jetzt kann ich wieder beruhigter schlafen und mich weiterhin an ihnen erfreuen 8).

Fast dachte ich, ich müsste die Schneeglöckchen wieder zurückschicken ???.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 19. Februar 2010, 10:26:03


Maria hat auf ihrer Seite einen schönen Bericht zur Galanthour eingestellt: England 2010.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Maria Zauberfee am 20. Februar 2010, 16:35:37
Vielen Dank Susanne :)
Werde hier aber auch noch einige (andere, dann "verteilt" es sich besser) Fotos einstellen - aber es braucht schon seine Zeit, 1400 Fotos zu bearbeiten (davon natürlich meistens Galanthus-Sorten)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Ulrich am 20. Februar 2010, 18:13:58
so langsam machen sich die milderen Temperaturen bemerkbar. Der Schnee geht, die Glöckchen kommen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 22. Februar 2010, 09:42:56
Hier gibt es ein paar interessante Informationen zum Schneeglöckchengrauschimmel.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2010, 10:06:16
erdbeergrauschimmelgießmittel im februar/märz? viel hilft bekanntlich viel? ob das alles so fachgerecht, richtig und erlaubt ist? ???

vielleicht sollte sich mal jemand ins naturschutz- und pflanzenschutzrecht einlesen...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 22. Februar 2010, 19:39:40
Und selbst wenn es erlaubt wäre, ich würde niemals Gift in meinem Garten anwenden, lieber verzichte ich auf einige Pflanzen und lasse sie den Weg alles Irdischen gehen ...
Auch ohne Gift habe ich gerade den Garten voller Schneeglöckchen :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 22. Februar 2010, 23:37:32
ja und wir hatten auch 20 Jahre den ganzen Garten voller Schneeglöckchen ohne Gift. Ich würde kein Lebewesen zwingen bei mir zu bleiben, wenn es nicht will und mit dem, was ich ihm bieten kann nicht zufrieden ist.

Pflanzen, die beleidigt rumstehen und mich mit ihrem Erscheinungsbild laut anklagen, konnte ich noch nie leiden.

Allerdings tue ich auch alles was in meinen Kräften steht um es ihnen bei mir behaglich zu machen. Das ist im Augenblick: Eichenlaub für meine Schneeglöckchen und Leberblümchen und ein warmer Standort, an dem jetzt schon der Schnee geschmolzen ist. Was mich letzte Woche total überrascht hat, wie groß die Unterschiede in einem einzigen Gartenstück sein können.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 22. Februar 2010, 23:43:02
Ja, das ist das A und O des Gärtnerns: Erkennen, was ohne gigantischen Aufwand sich im eigenen Garten wohlfühlt, und das dann nach Möglichkeit zu unterstützen - die beste Methode zum Erfolg.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2010, 23:55:04
eine äußerst empfehlenswerte methode. :)

kauft ihr eigentlich derzeit neue gierzwiebelchen wo ihr könnt oder harrt ihr alle auf oirlich? 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 22. Februar 2010, 23:57:42
Also ich schaue, wenn der Schnee dort geschmolzen ist, sowieso bei sarastro vorbei, das genügt mir für heuer.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 23. Februar 2010, 00:00:39
*seufz* - hast du das gut... :-\
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 23. Februar 2010, 09:56:56
kauft ihr eigentlich derzeit neue gierzwiebelchen wo ihr könnt oder harrt ihr alle auf oirlich? 8) ;)
Dieses Jahr stehen leider weder Oirlich noch Hamburg auf dem Plan, auch verkneife ich mir derzeit weitere "Gierzwiebelchen" - derzeit habe ich etwas über 200 Sämlinge von denen ich denke das die mein Klima mögen, vielleicht ist da ja was interessantes dabei. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Februar 2010, 21:44:29
Während sonst noch praktisch geschlossene Schneedecke herrscht, ist an der Hauswand der Schnee schon weggeschmolzen, und Galanthus 'Samuel Arnott' beginnt zu blühen:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Februar 2010, 21:59:46
Auch G. 'Silver Wells' ist schon freigetaut:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 23. Februar 2010, 22:05:12
was hast du da auf über 500m wohl für einen mega-heizstrahler über deinen beeten? :o ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2010, 22:05:44
das sieht sehr hoffnungverheißend aus! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Februar 2010, 22:06:37
Den hier heimischen Föhn seit mehreren Tagen (man spürt es leider auch am eigenen Körper...)!
(bezieht sich auf # 448)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Februar 2010, 22:09:50
An den Stufen zum Garten öffnet sich auch die erste Blüte von Galanthus viridi-apice :

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 23. Februar 2010, 22:44:38
@raiSCH: Lustig, schreibst offensichtlich jeden Namen mit Absicht falsch. ;D :-X
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. Februar 2010, 22:58:13
Test für Profis...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2010, 23:02:15
 ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 23. Februar 2010, 23:03:40
 ;D

[size=-2]außerdem weiß ja kaum eine/r so richtig, wie das alles wirklich richtig geschrieben wird... ;) [/size]
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2010, 23:04:08
ooch, ich fand die Antwort: "javaskript replace text" viel cooler!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 24. Februar 2010, 06:38:44
@raiSCH: Lustig, schreibst offensichtlich jeden Namen mit Absicht falsch. ;D :-X
Aha, der Kontrolleur ist da! ::) ;D ;D Wer weiß, wie oft Galanthus nivalis 'Viridiapice' noch geändert wird, dies ist ein Paradebeispiel der Verwirrung, und dies nicht nur unter den Galanthus! Von diesem Namen kann man in den letzten rund 50 Jahren ungezählte Änderungen erleben. Da braucht es einen nicht wundern, dass nicht jedermann gleich Up to Date ist.

Pumpot, wie sieht's aus mit HH? ::) Alles im grünen Bereich oder doch noch Winter? >:(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 24. Februar 2010, 07:25:59
@raiSCH: Lustig, schreibst offensichtlich jeden Namen mit Absicht falsch. ;D :-X


Vielleicht ist es aber auch nur eine Form von 'Scharlockii' :-X
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 24. Februar 2010, 08:21:02
'Scharlockii-Group', wenn schon! :o ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 24. Februar 2010, 19:15:58

Zur Haltung von Galanthus in Töpfen kann ich etwas beitragen:
Ich hatte letztes Jahr im Spätfrühling ein Beet renoviert und die darin wachsenden Schneeglöckchen zusammen mit Sämlingen von Mutterkraut "vorübergehend" in 8-cm-Töpfe in eine Mischung von Blumen- und Gartenerde gestopft. Die Schneeglöckchen zogen ein, das Mutterkraut wuchs und blühte, allerdings nur mäßig, weil im Topf und engstehend.
Mutterkraut ist wintergrün, und die überwinternde Rosette bedeckt den Topf wie ein Schirm. Jetzt haben sich die Schneeglöckchen zwischen den Blättchen des Mutterkrauts durchgewurschtelt und blühen. Sie sind nicht verfault, weil das Mutterkraut für eine gute Wasserwirtschaft gesorgt hat.
Ich kann die Kombination auch aus optischen Gründen empfehlen, es sieht sehr frisch aus. :D


Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 24. Februar 2010, 20:00:27
Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das diskutiert wurde, aber es ging darum, ob man Laub von Bäumen auf Blumenzwiebelstandorten liegen lassen oder abräumen soll. Es wurde bemerkt, dass auf jeden Fall Magnolienblätter zu massiv seien und entfernt werden müssten.

Ich habe das bei einer von meinen 16 Magnolien vergessen, und zwar bei der mit den größten und dicksten Blättern: M. sprengeri 'Eric Savill'. Heute (nach der gestrigen Schneeschmelze) entdeckte ich aber, dass das Laub selbst für die zarten Galanthus nivalis -Triebe kein allzu großes Hindernis darstellt:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2010, 00:46:08
ja, darüber hatten wir uns unterhalten, dass die Schneeglöckchen und die Blausternchen die Blätter aufspießen und das lustig aussieht. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2010, 07:03:42
Ich würde diese Blätter wegnehmen, mit der Hand natürlich und ohne Harken.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2010, 07:16:49
Ich würde diese Blätter wegnehmen, mit der Hand natürlich und ohne Harken.

genau das ging mir auch durch den kopf - diese schwerstgewichtheberglückchen sehen doch etwas gequält aus... ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. Februar 2010, 07:48:24
Man muss Laub und Laub doch differenzierter betrachten. Meine Magnolienblätter sind durch den Schnee bestens flachgedrückt worden, hingegen das Laub der Blutbuche überhaupt nicht. Das Magnolienlaub war keine allzu große Menge. Die ersten Galanthus und Winterlinge stoßen schon problemlos durch.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 25. Februar 2010, 08:36:21

Pumpot, wie sieht's aus mit HH? ::) Alles im grünen Bereich oder doch noch Winter? >:(

Hier ist inzwischen Frühling und der Schnee ist weggetaut. Der boden ist zwar noch gefroren, aber in ein bis zwei Tagen ist der dann auch offen. Ich werd auf alle Fälle in Hamburg dabei sein. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 25. Februar 2010, 16:24:36
Schaut mal... ich habe auch dieses Jahr wieder ein vierblättriges... Bis jetzt nur eines, aber es geht ja erst los.

Links ein Green Tipps und rechts das mit den vier Blütenblättern

(http://up.picr.de/3856211.jpg)

Namenlos aber hübsch und richtig fett!

(http://s1.up.picr.de/3856212.jpg)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Katrin am 25. Februar 2010, 17:08:07
Leider weiß ich den Namen nicht mehr, es ist von Sarastro. *nein-ich-sammel-die-nicht-nein-ich-sammel-die-nicht....*
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2010, 17:37:02
Katrin, wir würden niemals darauf kommen die zu sammeln ;) :D :



gefüllt [Bill Baker]



Warum dieses Schneeglöckchen keine Hippolyta ist weiß ich nicht. Aber es wäre interessant zu erfahren, was an diesem Dingelchen jemanden dazu gebracht hat zu sagen es sei keine. Bill Baker hat wohl gedacht es wäre Hippolyta.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 25. Februar 2010, 19:41:05
Staudo # 463: diese schwerstgewichtheberglöckchen sehen doch etwas gequält aus...
sarastro # 465: Man muss Laub und Laub doch differenzierter betrachten. Meine Magnolienblätter sind durch den Schnee bestens flachgedrückt worden, hingegen das Laub der Blutbuche überhaupt nicht. Das Magnolienlaub war keine allzu große Menge. Die ersten Galanthus und Winterlinge stoßen schon problemlos durch.

So habe ich es auch gesehen - gequält sahen sie heute nicht mehr aus, sondern sie sind aufgeblüht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2010, 20:15:21
schön, dass sie so stark sind! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 25. Februar 2010, 20:24:41
Na ja - Hydraulik kann man nur unterschätzen!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2010, 20:30:37
du bist wirklich ein Schätzelchen. :D :-*
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2010, 21:46:10
ha! :D ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 25. Februar 2010, 21:48:20
ungequälte Schwergewichtheberglöckchen...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 25. Februar 2010, 21:49:15
Die machen ordentlich Dampf!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 25. Februar 2010, 21:50:55
Eben - Wasserkraft!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2010, 21:55:18
die märzenbecher sind auch so weit! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2010, 22:04:27
uiii, deine sind ein klitzekleinbisschen weiter als meine. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 25. Februar 2010, 23:30:22
So sah es heute bei mir im Garten aus:


Mein Garten am 25. 2. 2010

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2010, 23:35:26
7b?! fürwahr weinbauklima! :D

*neid* ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 25. Februar 2010, 23:35:30
Weinbauklima im Neckartal - aber mit unserem Föhn im Voralpenland werden wir bald aufholen! Immerhin habe ich heute schon zum zweiten Mal im Garten Tee getrunken (habe keine Terrasse).
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 25. Februar 2010, 23:36:43
Galanthus 'James Backhouse'



Galanthus 'James Backhouse' 1

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 25. Februar 2010, 23:38:33
Und was waren die Stängel dahinter?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 25. Februar 2010, 23:40:48
Die Stängel sind von Lunaria rediviva. Die lasse ich möglichst lange stehen.

Heute war es wirklich unglaublich mild. Die Sonne kam durch und ich konnte draußen zu Mittag essen ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 25. Februar 2010, 23:42:25
Hä hä, ich auch. (Ich hatte auch Lunaria vermutet - warum siehr man die eigentlich so selten?)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 25. Februar 2010, 23:46:48
Wahrscheinlich, weil sie gar nicht so leicht anzusiedeln sind. Zumindest braucht man Geduld. Es hat wohl über 10 Jahre gedauert, bis ich so einen schönen Bestand hatte. Eigentlich wollen sie es ja kühl und feucht ... sind Schluchtwaldpflanzen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 25. Februar 2010, 23:50:24
ja. leider. Die einjährigen Lunarias sind da nicht so anspruchsvoll. (aber langsam OT in diesem Thread)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 25. Februar 2010, 23:54:32
Was heißt eigentlich OT? Das liest man so oft ... ::) ???
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2010, 23:57:49
off-topic = weg vom thema / abseits des themas

/ot

 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 00:00:54
Oh, vielen Dank, nun bin ich aufgeklärt ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 00:04:28
Da stell ich schnell noch mal ein Bild von heute rein:



Galanthus elwesii von Eva Habermeier



Dieses hübsche G. elwesii habe ich mal vor Jahren im Garten einer alten Dame ausgelesen. Nun ist sie leider gestorben, aber dieses Schneeglöckchen erinnert mich an sie.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 26. Februar 2010, 00:08:35
Langsam mehren sich auch bei mir die "Memorialpflanzen" - aber das ist eine Form des Weiterlebens, die sehr positiv ist.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2010, 00:10:39
sehr schön, und was du über Lunaria rediviva sagst kann ich nur bestätigen. Eine wunderbare Pflanze und ich hatte das Glück sie zweimal am Naturstandort in Blüte zu sehen und zu riechen. Die Wasserfälle von Nideck und im Uracher Tal.

Kannst du mir etwas zu meinem Galanthus Nicht Hippolyta sagen? Worin es sich gegenüber dem gefüllten auszeichnet, sodass das von Bill Baker nicht die richtige Hippolyta ist?



gefüllt [Bill Baker]

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 00:17:58
Ja, in den Wäldern am Uracher Wasserfall stehen sie zu tausenden. So erinnern sie mich im Garten immer auch an den Uracher Wasserfall und damit an Mörike ... :)

Das sieht doch eigentlich nach Hippolyta aus ... aber die Greatorex Doubles sind schon schwer auseinander zu halten. Ohne Etikett bin ich da auch fast immer verloren ... :)
Was hat das eigentlich mit Bill Baker zu tun? Ich kenne kein Schneeglöckchen mit diesem Namen, höchstens Bill Baker's Early.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 26. Februar 2010, 00:18:07
Ich bin kein Galanthomane, aber mein G. 'Hippolyta' hat längere und breitere äußere Blütenblätter (leider nur Draufsicht):
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2010, 00:22:05
es ist eine Hippolyta von Bill Baker. In eckig Klammer schreibe ich immer die Herkunft und der Gärtner von dem ich dieses Glöckchen habe hat mir gesagt irgendein Engländer hätte gemeint es sei keine Hippolyta, so nennt er diese Sorte eben pupsnormale plena von Bill Baker.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 00:24:56
Da ähnelt pearls Foto eher dem in der Bibel als deines, raiSch ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 26. Februar 2010, 00:25:24
Ich sehe gerade, es war wohl das falsche Bild. Hier nochmals:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 00:41:55
Hm, so in geschlossenem Zustand sieht man nicht viel...
Hab mal meine Dateien durchsucht. Ist allerdings mehr von Eranthis hyemalis drauf ...


Galanthus 'Hippolyta' 1




Galanthus 'Hippolyta' 2


Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 26. Februar 2010, 00:46:00
Von oben sieht das ziemlich ähnlich aus (meine Blüte war noch ziemlich geschlossen), so weit ich mich an die vorigen Jahre erinnere. In der Tat sind sich die gefüllten Schneeglöckchen (jedenfalls meine 4 - 5 Sorten) sehr, sehr ähnlich.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2010, 00:52:57
ein Hippolyta aus einer anderen Herkunft habe ich auch noch. Wenn ich es wieder finde und irgendein aussagekräftiger Stecker in der Nähe sein sollte ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 26. Februar 2010, 00:54:23
Meine ist von Paul Christian in England.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 20:15:03
Meine ist von The Snowdrop Company des Dr. Ronald Mackenzie. Gilt als sehr seriös und zuverlässig. Aber ich habe von dort vor vielen Jahren auch schon mal eine 'Lady Elphinstone' erhalten, die sich auch nach jahrelangem Zuwarten niemals anschickte, den geringsten Anflug von Gelb zu zeigen, so dass letztendlich doch klar war, dass es sich lediglich um so etwas wie 'Pusey Green Tips' handelte. Die richtige 'Lady Elphinstone' habe ich dann endlich vor zwei Jahren auf der RHS-Show im Februar in London am Stand von Avon Bulbs erworben, in blühendem Zusand. Und sie kam letztes Jahr und auch dieses in Gelb wieder. Endlich!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 26. Februar 2010, 20:28:53
Wir haben die begehrte 'Lady Elphinstone' seit vielen Jahren und sie wächst im Gegensatz zu vielen anderen Aussagen bei uns im normalen Lehmboden sehr zufriedenstellend.

Aber - bei einer Neupflanzung zeigt sich oft, dass sie in den ersten Jahren durchaus grün blühen kann, wobei man das "kann" betonen muss, denn es muss nicht so sein! Dies kann u.U. an der Bodenreaktion liegen, die die Farbe Gelb rezessiv hält. Warum dies nicht auch bei anderen der Fall ist, darüber kann nur spekuliert werden. Jedenfalls erblühen sogar in älteren Horsten durchaus die eine oder andere Blüte grün, um im darauffolgenden Jahr wieder gelb zu sein.

Den gelben Schneeglöckchen wird ja nachgesagt, dass sie einen leicht "säuerlichen" Boden schätzen, was ich zumindest bei G. nivalis 'Sandersii-Group' bestätigen kann. Diese wachsen in lehmigem Nadelmull unter einer Metasequoja relativ gut.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 21:02:33
Ja, 'Lady Elphinstone' ist bekannt dafür, dass sie oft im ersten Jahr grün blüht und erst danach das Warten mit Gold belohnt. E. A. Bowles hat das schon so beschrieben. Nach 10 Jahren des Wartens verliert man aber die Geduld und kommt zu dem Schluss, dass es sich um eine Falschlieferung handelt ... :)
Stelle gerade fest, dass ich meine richtige 'Lady Elphinstone' noch gar nie fotografiert habe. Dann dafür ein Bild von gestern von G. plicatus 'Wendy's Gold', das nach G. nivalis 'Lady Elphinstone' am leichtesten und preiswertesten zu bekommende Gelbe.




Galanthus plicatus 'Wendys Gold' .



Das Gelb der inneren Tepalen ist übrigens besser, als es auf dem Foto herauskommt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Katrin am 26. Februar 2010, 21:09:43
(OT: Lunaria rediviva hat sich bei mir als komplett unproblematisch erwiesen. Mittlerweile habe ich sie sogar in Staudenbeeten integriert :-X und selbst da wächst sie prima, nix mit kühlen Schluchten.)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 21:14:57
Na, du wohnst ja auch in 460 m Höhenlage in Österreich. Wenn das nicht kühl und luftfeucht ist, dann weiß ich auch nicht ... ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Katrin am 26. Februar 2010, 21:18:36
2.OT ;D: Naja, 1100mm Jahresniederschlag ist mit 80m Kalkschotter unter dem hart erarbeiteten Humus nicht so viel. Deinanthen vertrocknen an ungemulchten Stellen.

Galanthus wachsen aber prima (Kurve noch gekriegt!).
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2010, 21:23:09
(OT: Lunaria rediviva hat sich bei mir als komplett unproblematisch erwiesen. Mittlerweile habe ich sie sogar in Staudenbeeten integriert :-X und selbst da wächst sie prima, nix mit kühlen Schluchten.)

die kühlen Schluchten sind da, wo ich sie am Wildstandort gesehen habe. Bei mir wächst sie auch ohne. ;) Wenn man sie einmal hat, dann hat man sie. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. Februar 2010, 21:25:08
1100 mm Niederschlag ist im Vergleich zum Weinbauklima schon sehr viel! :) Du hast ganz genau das Klima, das Lunaria rediviva als Schluchtpflanze will. Trotzdem wächst sie aber auch bei mir, nur dauert das mit dem Versamen viele Jahre, bis sie endlich zur Blüte kommen. Ich gieße ja prinzipiell nie in meinem Naturgarten.

Jetzt aber schnell noch ein Schneeglöckchen :)


von Herrn Földesi

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2010, 21:25:28
nicht in meinem Garten:



Wendy_s Gold DSCN5268~0.jpg

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2010, 21:27:58


Lady Elphinstone



Lady Elphinstone Köpfchen nach oben



Lady Elphinstone mit Gärtnerhand



Lady Elphinstone mit mehr


Die Lady auch nicht in meinem Garten und auch nicht von diesem Jahr.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Nina am 26. Februar 2010, 23:09:14
nicht in meinem Garten:

Pearl, das ist aber eine schöne Kombination! :D
Sind das auch Eranthis Schwefelglanz?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2010, 23:57:00
ja, und ganz nahe an ihrer Quelle. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Februar 2010, 15:42:46
Gottseidank sammle ich die Kostbarkeiten nicht. Die gefüllten von meinem Großvater sind auch schon offen. Dieses Jahr zeitgleich mit elwesii, da sieht fast jede anders aus. Alles Sämlinge von Großvaters Pflanzen.
Blühen sie (die von mir)bei Dir auch schon Sarastro?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 27. Februar 2010, 16:25:29
Bei mir sind sie noch nicht so weit. Da die Gärtnerei sich im freien, zugigen Gelände befindet, dauert es meist ein paar Tage länger, bis sich alle Galanthus hochgeräkelt haben. Axel, sie sprießen jedoch bereits dicke! ;D
Seid ihr sicher, dass euer 'Wendy's Gold' echt ist? Die meinen sind nämlich wesentlich gelber!

Für morgen meldet der Wettergott bis 16 Grad. Dies bedeutet, dass ich kommende Woche mit Macht an die Vermehrung der Galanthen gehen muss. Und dann geben sich die Infizierten hoffentlich die Klinke. ;) ;D
Für Oirlich war es aber eindeutig zu bald gewesen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 27. Februar 2010, 20:17:23
Heute war ich zum ersten Mal nach dem großen Schnee auf meinem neuen Grundstück. So viele Schneeglöckchen spitzen es da, dummerweise viele genau dort, wo mein Trampelpfad verläuft. Ich werde sie alle eingehend betrachten ;D .
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 27. Februar 2010, 23:43:05
ein sensationelles neues Schneeglöckchen von heutenicht in meinem Garten:



TS



es gibt Schneeglöckchen mit Rüschen und Spitzensaum! ;) :D ;D

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 28. Februar 2010, 00:19:17
Da ist dir wirklich eine tolle Aufnahme gelungen, pearl. Ich bin platt! :) :D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2010, 00:23:31
das freut mich sehr! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2010, 00:56:07
Heute war ich zum ersten Mal nach dem großen Schnee auf meinem neuen Grundstück. So viele Schneeglöckchen spitzen es da, dummerweise viele genau dort, wo mein Trampelpfad verläuft. Ich werde sie alle eingehend betrachten ;D .

das ist ja toll! und ich dachte, es wäre schlichtes brachland gewesen - aber offenbar war da mal ein garten? oder waren es die ameisengenerationen der letzten jahrzehnte, die dort blumen säten?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Februar 2010, 15:48:29
Heute habe ich bei einem Spaziergang in einem Garten Riesenlöffelschneeglöckchen gesehen - mit ausgeprägten grünen Spitzen (3 cm Durchmesser, Rock mit zusammengelaufenen dunkelgrünen Elwesii-Flecken).
Hach, ich musste meine ganze Ethik zusammenkratzen...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2010, 16:10:22
gelegentlich ist Moral sehr störend. Finde ich auch. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2010, 19:21:32
heute bin ich bei Windstärke 9 in den Wald- und Wiesengarten gefahren. Unterwegs lag eine Fichte quer. Ich hatte das Umkrachen des Baumes schon gehört. Die maroden Hänge hier halten nichts. Sandstein bröckelt und bröselt.

Schneeglöckchen bei Windstärke 9 fotografieren ist auch mal wieder eine Herausforderung. Es geht.

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2010, 19:22:58
Merlin gefällt mir in vielen Beziehungen sehr:

[td]

Merlin von oben mit alu tag

[/td][/table]

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2010, 19:25:40
dann jetzt die aus dem Wald- und Wiesengarten:



Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2010, 19:29:25
einige der Dionysos Pflanzen haben keine Blüten angesetzt, sondern nur Stengel geschoben. Ich nehme an, dass die Zwiebeln zu trocken geworden sind irgendwann.


Das Hasellaub stört die Schneeglöckchen nicht. Sie räumen es auf.


Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2010, 19:31:22
wie schön, wie schön! :D

hier dauert es noch etwas, bis die vielleicht-überlebenden glückchen anfangen zu blühen.

jedenfalls das gros meiner nivalismassen hat der schnee auf dem gewissen - überall im garten wuchern graue schimmelpolster. :( :-[ :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 28. Februar 2010, 19:34:01
Oh je. Aber es ist schon merkwürdig: bei mir ist nichts von Grauschimmel zu sehen, nirgends in den Beeten, nur war alles ganz und gar plattgedrückt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 28. Februar 2010, 19:34:35
wirklich massenhaft? Das ist übel!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2010, 19:38:04
na, ein paar tuffs sind - bis jetzt - schon noch unbefallen, aber je länger ich in die beete stierte, desto flauer wurde mir... :P

mal sehen, welche namenssorten es dahinrafft... :-\
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dicentra am 28. Februar 2010, 19:48:29
@zwerggarten: Hast Du eine Vermutung, warum der Schimmel bei Dir so grassiert?

... nur war alles ganz und gar plattgedrückt.
Der Schnee hat alles niedergewalzt. Das Herbstlaub in den Beeten ist eine einzige brettharte Schicht, was die Frühblüher anscheinend absolut nicht stört. Die bohren sich sauber durch. Und manche heizen sich frei ;), denn als der Schnee vorgestern endlich begann, die Beete zu räumen, kamen darunter urplötzlich blühfertige Schneeglöckchen zum Vorschein.

LG Dicentra
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2010, 19:58:02
nein, keine ahnung - ich habe nichts wirklich anders gemacht als in den vorjahren, es gab nur wesentlich mehr schnee. allerdings ist mein garten ja eher knallvollst mit pflanzen, vielleicht macht die enge im wurzelraum auch etwas aus... *seufz*

aber alles herausrupfen und entsorgen werde ich jetzt wohl nicht - vielleicht fummle ich demnächst aber die schimmelpolster ab und entsorge die, das habe ich heute im schock nicht gemacht.

soll die grausame natur eben tabula rasa machen. dann ist mehr platz für crocus imperati & co. 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2010, 20:05:54
erdbeergrauschimmelgießmittel im februar/märz? viel hilft bekanntlich viel? ob das alles so fachgerecht, richtig und erlaubt ist? ???

vielleicht sollte sich mal jemand ins naturschutz- und pflanzenschutzrecht einlesen...


 :P
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2010, 20:06:44
ich weiß und dennoch - oder gerade deswegen - bleibe ich dabei. wen scheren schon diese drecks-glückchen! >:(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dicentra am 28. Februar 2010, 20:18:37
@zwerggarten: Ach komm, das nimmst Du zurück, gell ;D?

Von Schneeglöckchen kann man nie genug haben, deswegen habe ich mir heute im GC zwei Töpfchen mit blühenden gekauft. Sie sind doch einfach zum Liebhaben, nicht wahr?

LG Dicentra
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2010, 20:25:14
... Von Schneeglöckchen kann man nie genug haben ...

ja, das dachte ich auch einmal... adé, schöner traum! *große, dramatische geste*
[size=-2]nun ist die welt wieder grau und trist. :'([/size]

 ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2010, 21:01:01
Oh, traurig, Zwerggarten. Du hast unser aller Mitgefühl.

Hier sind sie alle auf dem Posten, auch die sonst immer etwas mickrigen Typen. Dein Schimmel kommt mir komisch vor, der Schnee dürfte sie wirklich nicht stören. Wie sehen sie denn aus, so im Einzelnen? Plattgedrückt, weggefault, schimmelüberzogen?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2010, 21:04:13
pattgedrückt eher nicht - sie sehen genau so aus. :P
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 28. Februar 2010, 21:42:18
jedenfalls das gros meiner nivalismassen hat der schnee auf dem gewissen - überall im garten wuchern graue schimmelpolster. :( :-[ :'(

Ich habe unmittelbar nach der Schneeschmelze (wie meist jedes Jahr) an einigen Stellen auch Grauschimmel auf den faulenden Herbstblättern vorgefunden, aber nach 1 - 2 Sonnentagen war nichts mehr davon zu sehen. Bei Dir scheint es aber schon schlimmer zu sein.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2010, 21:49:27
Igitt. Schlimm.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2010, 22:16:02
als ich heute mittag in den garten kam, dachte ich noch: oh wie schön, überall beginnt es zu blühen! :D

als ich heute abend beim beete durcharbeiten dann nochmal etwas genauer hinschaute, habe ich überall diese grauschimmelbefallenen tuffs entdeckt - so schlimm kannte ich es bisher jedenfalls noch nicht. :-[ :'(

sicherlich werden irgendwelche schneeglöckchen das drama doch noch überleben - aber es stellt schon in frage, ob ich nochmal jemals teure gier-sorten kaufe...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 01. März 2010, 01:01:04
möglicherweise brauchst du doch noch einen kleinen Licht durchfluteten Buchenhain auf Muschelkalk mit einer sonnigen Wiese davor. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 01. März 2010, 02:32:41
unter meiner Eiche:

[td]

Major Pam's Double viele

[/td][td]

Major Pam's Double

[/td][/table]


Major Pam's Double, das ist ein Schneeglöckchen das man durch und durch als gesund bezeichnen kann. Es blüht wie verrückt im Gegensatz zu dem etwas zurückhaltenden Dionysos, an dem einige taube Nüsse dran waren.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 01. März 2010, 08:09:46
Dies ist die große Gefahr, wie man es auf Zwerggartens Bild sieht. Botrytis kann quasi über Nacht einen ganzen Horst zunichte machen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Ulrich am 01. März 2010, 18:50:45
Bei mir ist trotz ordentlich Laub, kein Befall zu sehen.
Sandersii
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomma am 01. März 2010, 19:09:24
Im vorigen Jahr hatte ich an 3 Stellen Grauschimmel an meinen Schneeglöckchen. Zum Glück waren es nur G. nivalis. Diese 3 Tuffs habe ich großzügig ausgegraben und im Hausmüll entsorgt. In die Löcher und angrenzende Bereiche sowie überall dort, wo es besonders feucht war, habe ich großzügig Holzasche gestreut. Ich habe gedacht, wenn man Iris mit Holzkohlepulver gegen Pilze behandelt kann, kann Holzasche auch nicht so ganz falsch sein. Ob's nun wirklich daran gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber in diesem Jahr ist Grauschimmel noch nicht wieder aufgetaucht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 01. März 2010, 21:32:01
einige der Dionysos Pflanzen haben keine Blüten angesetzt, sondern nur Stengel geschoben. Ich nehme an, dass die Zwiebeln zu trocken geworden sind irgendwann.

Ich habe die selbe Erscheinung. Die Pflanzen stehen seit 2 Jahren an diesem Ort unter der Strauchpäonie 'Gauguin'; an einem anderen Platz blühen praktisch alle Zwiebeln.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 01. März 2010, 21:35:31
So ziemlich mein kleinstes (um nicht zu sagen: mickrigstes) Schneeglöckchen ist Galanthus nivalis 'Scharlockii' (wenn es überhaupt echt ist):

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 01. März 2010, 21:38:57
Dagegen wirken die Tuffs von G. 'S. Arnott' förmlich fett:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 01. März 2010, 21:40:53
hoppla, 8)
so fett, dass mir die augen überlaufen! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomma am 01. März 2010, 21:48:53
@raisch, da fällt mir bei meinen 5 Zwiebelchen 'S.Arnott' nur Twin-Scaling ein, wenn ich solch einen Horst noch erleben will. Ist einfach nur schön, Deine Gruppe!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: lerchenzorn am 01. März 2010, 22:03:26
Tolle Gruppe :o
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 01. März 2010, 22:18:48
@raisch, da fällt mir bei meinen 5 Zwiebelchen 'S.Arnott' nur Twin-Scaling ein, wenn ich solch einen Horst noch erleben will.

Ach wo - die Horste sind keine 10 Jahre alt. Diese Sorte vermehrt sich bei mir vegetativ am stärksten.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 01. März 2010, 22:45:25
mein Sam Arnott ist also S. Arnott und bei mir noch nicht wieder aufgetaucht. Es soll das beste Schneeglöckchen sein und hat einen RHS Blumenpott gewonnen.

Ein Jahr alt ist dieser Tuff:



Major Pam's Double viele



von Major Pam's Double. Dem lieben Spender muss ich noch danken. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 01. März 2010, 22:58:24
Diese Bilder habe ich auch schon bewundert. Darf ich fragen, woher Du sie hast?

Von den Tuffs von 'S. Arnott' habe ich schon viele Zwiebeln vereinzelt, und auch sie wachsen in kürzester Zeit wieder zu ansehnlichen Gruppen - schon eine gute Sorte.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 01. März 2010, 23:12:06
Diese Bilder habe ich auch schon bewundert. Darf ich fragen, woher Du sie hast?


Ja. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 01. März 2010, 23:21:52
Meine Frage ist wohl wahrheitsgemäß und richtig beantwortet - aber woher stammen Sie ?

Mein wüchsigstes Schneeglöckchen (Art, nicht Sorte) ist neben G. nivalis das grünblättrige G. wronowii bzw. G. ikariae (ich glaube, man bekommt unter den zwei Namen immer dasselbe angeboten), und es erscheint auch deutlich früher als alle anderen, obwohl (oder weil?) es mehr im feuchten Schatten wächst.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 01. März 2010, 23:40:51
hast du meine PM bekommen? Schau mal.

Ich denke es kommt ursprünglich oder über den Umweg von Thomas und Sigrid Eidmann aus Groß Umstadt Semd: Staudengärtnerei Eidmann
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 01. März 2010, 23:42:39
über den eigentlichen Fundort habe ich im Netz das gefunden. Also alles ist ungewiss. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Hortus am 03. März 2010, 14:42:06
Hallo,
dieses Galanthus nivalis habe ich im Angebot eines Baumarktes gefunden. Was sagen die Spezialisten zur Ursache der Gelbfärbung. Meine Vermutung, es könnten Ablagerungen des Blütenstaubes sein, hat sich nach Verwendung einer Lupe nicht bestätigt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Hortus am 03. März 2010, 14:46:07
Hier ein zweites Bild:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Susanne am 03. März 2010, 17:35:50


Ich würde annehmen, daß dort mit Pflanzenfarbe gegossen wurde...

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 03. März 2010, 19:25:00
Oder waren sie angetrieben und haben eine kalte Nacht auf die Löffel gekriegt?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2010, 20:00:56
ich habe heute das schimmeldrama mal überprüft - nicht alle meine glöckchen sind hinüber:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2010, 20:10:18
aber:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2010, 20:10:34
 :P :-[
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2010, 20:10:45
 >:( :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 03. März 2010, 20:26:57
Lieber Zwerggarten,
das sind leider sehr traurige Bilder, und ich weiß nur zu gut, wie dir zu Mute ist. Aber es ist noch ein Glück (Gott bewahre uns vor allem, was noch ein Glück ist), dass der Grauschimmel eigentlich niemals einen Bestand ganz auslöscht. Es ist diese Kombination aus Laub und verharschtem, vereistem Schnee, der das Gewebe der Pflanzen verletzt und das Eindringen der Pilze ermöglicht hat. Aber das überträgt sich jetzt nicht auf alle. Ich selbst habe einmal meinen ganzen Tuff von 'Sutton Court' dadurch verloren, aber alle anderen Schneeglöckchen blieben unbehelligt davon. Auch sah ich einmal beim Schneeglöckchentreffen in der Uckermark, wie an einem Standort im Wald viele Pflanzen von Grauschimmel befallen waren, gleich daneben aber andere gesund und munter weiterwuchsen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2010, 20:35:05
ja, ich denke auch, dass das so sein wird. danke! :)

und ich hatte ja jede menge fette tuffs im letzten jahr - der schimmel spart mir nun immerhin die ganze arbeit mit der teilerei... :-X ;)

was mich zusätzlich beruhigt hat ist ein gespräch mit einem langjährigen kleingärtner hier in der kolonie - auch bei ihm hat botrytis galanthina heftig zugeschlagen, wie auch schon früher in solchen schneewintern. und sein garten war die letzten jahre immer brechend voll mit schneeglöckchen. also: die natur ist voller wunder. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 04. März 2010, 00:34:48
zwerggarten, ich hoffe mit dir! Heute habe ich unter dem alten Laub meiner Hosta Striptease einen Pilzrasen entdeckt und an einem Bartirissämling im Wintergarten war auch ein Pilzrasen gewachsen. Ich habe alles befallene entfernt und setze jetzt darauf, dass Licht, Luft schon helfen werden.

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 04. März 2010, 06:30:17
Striptease, ist das nicht eine Virenschleuder?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 04. März 2010, 11:07:36
Hier noch ein paar Schneeglöckchen, die mir Viridiflora mitgebracht hat.
Dieses ist von Irisfool und es duftet ganz wunderbar:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 04. März 2010, 11:10:25
Courteen Hall:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 04. März 2010, 11:11:51
Allson Hillary:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 04. März 2010, 11:12:19
Curly:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 04. März 2010, 11:17:54
Bis jetzt hatte es nur ganz wenig Schneeglöckchen im Garten, das wird nun etwas ändern mit diesen Neuen. In ein paar Jahren hoffe ich überall davon ganze Horste anzutreffen, auch dank den Ameisen.


Hippolyta:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 04. März 2010, 23:35:10
das scheint mir etwas Jaquenetta ähnliches zu sein, auf jeden Fall nicht Hippolyta.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: quercus am 05. März 2010, 00:21:04
In ein paar Jahren hoffe ich überall davon ganze Horste anzutreffen, auch dank den Ameisen.

Marcir leider wird das nichts da sich die gefüllten keinen Samen ansetzen, dafür bilden diese aber sehr gut Tochterzwiebeln aus die du dann verpflanzen kannst.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 05. März 2010, 00:51:21
Du kannst Dir aber die Mühe machen und den wenigen Pollen den die meisten Gefüllten haben zum befruchten ungefüllter nehmen. Zumindest in der Zweiten Generation könnten Gefüllte auftauchen.
Alternativ die Gefüllten immer zwischen ungefüllte pflanzen und mal sehen was die Bienen so machen.
Das probiere ich gerade nach meinem Umzug ;D 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 05. März 2010, 06:31:58
Die Greatorex-Sorten sind nur äußerst schwer zu unterscheiden.

Hier ist es wieder ganz schön kalt geworden und die Schneeglöckchenblüte ist bis jetzt nicht so berauschend ausgefallen. Auch scheint mir, dass einige Sorten eher rückwärts wachsen, denn sie blühen heuer viel schwächer als voriges Jahr. Woran dies liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte einen starken Horst von 'John Gray' der nur noch zur Hälfte erscheint und von 'Richard Ayres' sieht man gar nicht mehr. Es war schon so eine große Pflanze!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 05. März 2010, 07:38:47
Aha, danke Pearl.
War halt einfach so angeschrieben.

Gäbe es diesen Thread hier nicht, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass die Schneeglöckchen, erstens anders aussehen, zweitens, dass sie sogar Namen haben und drittens, das ich mich je in diese herzigen weissen Dinger verlieben könnte. ::) 8) :D

(Als Kind pflückten wir auf einer privaten Wiese für Muttern ein paar Schneeglöckchen, bis die Besitzerin, eine alte Dame, rausgerannt kam und uns fortjagte. Dabei standen dort tausende! Seither hatte ich mich nur noch augenscheinlich nach ihnen verzehrt bei solch flächigen Ansammlungen).

Quercus & AP:
Besten Dank für die guten Ratschläge. Gute Idee, mach ich. Sie stehen ja noch in den Töpfen, kann sie also gleich zwischen die anderen pflanzen, oder wenigstens etwas davon.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. März 2010, 07:41:42
sarastro, ich drücke dir die daumen, dass es nicht botrytis o.ä. war... :-[
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 05. März 2010, 07:45:22
... Dabei standen dort tausende! ...

stell dir zum verständnis einfach vor, jemand unbekanntes würde in eurem garten einen rosenstrauß schneiden. 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 05. März 2010, 07:46:31
Was woanders alte Damen sind, ist hier ein alter Knacker. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 05. März 2010, 07:51:17
@ Sarastro

Hört sich für mich nach der Narzissenfliege an, Botrytis wäre dir bestimmt aufgefallen. Meist werden freistehende Horste befallen, Pflanzen die unter Bodendecker stehen bleiben verschont.

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 05. März 2010, 07:57:41
... Dabei standen dort tausende! ...

stell dir zum verständnis einfach vor, jemand unbekanntes würde in eurem garten einen rosenstrauß schneiden. 8) ;)

Alle Leute, die sich interessieren kriegen was!
Die alte Dame hat nie niemandem was angeboten.
Komm einfach vorbei und Du kriegst Deinen Strauss, Zwerggarten. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: chlflowers am 05. März 2010, 08:43:32
Hier ist es wieder ganz schön kalt geworden und die Schneeglöckchenblüte ist bis jetzt nicht so berauschend ausgefallen. Auch scheint mir, dass einige Sorten eher rückwärts wachsen, denn sie blühen heuer viel schwächer als voriges Jahr. Woran dies liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte einen starken Horst von 'John Gray' der nur noch zur Hälfte erscheint und von 'Richard Ayres' sieht man gar nicht mehr. Es war schon so eine große Pflanze!

Ja, dieses Gefühl habe ich dieses Jahr auch >:(. "Robin Hood" fällt bei mir diesmal so mickrig aus ...

Ich stehe jeden Tag vor dem Beetflecken, wo "George Elwes" sein müßte. Bis jetzt konnte ich noch nichts sehen ... :-\
Ist das ein "Spätentwickler" ???
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 05. März 2010, 08:46:55
Die blöde NF ist verbreiteter als man denkt. ::) :P

Ich denke inzwischen sollten auch die späten Sorten alle erschienen sein, ich würde mal nachbuddeln chlflowers, um auf Nr.-Sicher zu gehen.

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 05. März 2010, 14:39:06

Ist das ein "Spätentwickler" ???

von der Sorte habe ich auch einige, sie spitzen gerade aus dem Boden, aber ob das noch was wird?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: chlflowers am 05. März 2010, 20:52:08
Hallo Pearl :),
na - wenn sie bei dir erst rausgucken, habe ich noch Hoffnung ...
Mit mal eben fix nachgraben war nix - der Boden ist noch richtig fest und gefroren :(.

Jetzt schneit es hier gerade wie uns Kübeln >:(. Hoffentlich ist morgen die AB frei, damit ich zum SG-Fest zu LvE komme :-\.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 06. März 2010, 00:17:46
chlflowers, heute war der Boden bei uns hier auch gefroren. Vielleicht wissen das manche Pflanzen, dass sie ihre Köpfe nicht zu früh rausstrecken dürfen. ;) deine Abkürzungen sind mir unbekannt, ist aber auch möglicherweise nicht so wichtig.

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2010, 00:30:58
autobahn, schneeglöckchen-fest, lorenz von ehren, tippe ich mal... 8) ;)

link
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 06. März 2010, 00:37:21
eigentlich müsste ich ja wissen, wo chlflowers wohnt. ;D Auf jeden Fall weit weg! ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 06. März 2010, 15:02:38
Sieht doch gut aus, jetzt wo sie endlich da sind:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: chlflowers am 06. März 2010, 16:19:39
autobahn, schneeglöckchen-fest, lorenz von ehren, tippe ich mal... 8) ;)

10 Punkte für den Kandidaten ;D ;)

Ja, manchmal reitet einen der Aküfi (Abkürzungsfimmel) ... lol
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: chlflowers am 06. März 2010, 16:22:01
@marcir
So sieht das bei mir auch wieder aus, aber ich kann das nicht gut finden ...
Die Blüten sind alle wieder inm Schnee gefroren und werden matschig :'(.
Ich hadere total mit dem Wetter >:(.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 06. März 2010, 21:51:43
ich bin damit auch nicht einverstanden. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2010, 13:22:01
Sieht doch gut aus, jetzt wo sie endlich da sind: http://forum.garten-pur.de/attachments/Schneegloeckchen_0010__3209.jpg

Hat was von einem Lawinenunglück. Sollte also eher in einen Thread "Vermischtes" ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 07. März 2010, 13:36:35
Es kam noch mehr. Jetzt sieht man sie gar nimmer! :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 07. März 2010, 14:50:50
Die tauchen schon wieder alle auf. Und matschig wurde auch niemand.

(http://up.picr.de/3915869.jpg)

(http://s1.up.picr.de/3915870.jpg)

(http://up.picr.de/3915885.jpg)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2010, 14:53:35
ein paar überlebende! ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2010, 14:53:58
und zum glück auch die unverschimmelt:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2010, 17:42:35
Wir freuen uns mit Dir. :)
(S. besteht darauf, dass wir noch vor Weihnachten alle dicken Laublagen von den Beeten räumen. Das hat den Vorteil, dass die ersten Adonisknospen nicht, wie sonst, restlos ausgefressen - von wem auch immer - aus der Erde kommen und einfach nur jämmerlich aussehen. Außerdem müssen wir nicht mitten in die ganze Vorfrühlingsblüte hineinharken. Die Schneeglöckchen stehen hier alle 1a. Vielleicht auch deshalb. Den Kompost gibts dann ab April oben drauf.)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 07. März 2010, 17:45:05
Toll ZG. Freue mich für Dich!

Lerchenzorn, das ist eine gute Idee. Geht sowieso nicht gut, zwischen Glückchen das Laub abrechen!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Orchidee am 07. März 2010, 17:58:55
Da wo Schneeglöckchen stehen reche ich im Herbst peinlichst das ganze Laub weg damit man sie auch gut sieht wenn sie austreiben und nicht im Laub stecken.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2010, 18:16:08
dann müsste ich ja fast überall im garten das laub wegrechen... :-\
[size=-2]dabei hänge ich doch der idee des natürlichen laubschutzes und überall bereitliegenden wurmfutters an... :-[ mist. :P aber vielleicht muss ich die strategie wirklich überdenken. ::) [/size]
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Orchidee am 07. März 2010, 18:24:08
Bei mir funktioniert das auch nur, weil sie in einem abgegrenzten Beet alle wachsen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 07. März 2010, 18:28:44
Ich harke nur die Wege. Wenn ich Kompost auf die Beete verteile, dann im Spätherbst und wenn Laub auf den Beeten liegt, dann kommt der Kompost halt obendrauf. Bis jetzt fand ich noch keinen Schneeglöckchenschimmel.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 07. März 2010, 18:29:40
Der natürliche Laubhumus ist aber ihr Lebensraum. In den indigenen Vorkommen auf der Schwäbischen Alb wachsen sie genau da. Allerdings immer am Hang, so dass die Laubschicht nie zu dick wird.
Ich reche auch niemals das Laube weg, habe allerdings nur Sträucher und keine richtig großen Bäume im Garten ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2010, 18:35:59
dabei habe ich gar keinen ernstzunehmenden größeren baum im garten! :-[
deswegen ließ ich ja bisher möglichst jedes blatt(=laubbhumus) liegen!

rein empirisch gesehen waren dichtere lagen von süßkirschen-, apfel- und vor allem kiwai-laub zuviel. :P

ich denke aber, es war vor allem die ewig liegende dicke schneedecke.
[size=-2]kahlfrost wäre auch nicht hilfreich gewesen und dann hätte wieder das laub gefehlt... ::)[/size]
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 07. März 2010, 19:01:03
Ja eben, als Schutz habe ich das Laub bisher auch angesehen. Und Kahlfrost hatten wir lange Zeit, bevor der gnädige Schnee kam!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2010, 21:18:56
Ich harke nur die Wege. Wenn ich Kompost auf die Beete verteile, dann im Spätherbst und wenn Laub auf den Beeten liegt, dann kommt der Kompost halt obendrauf. Bis jetzt fand ich noch keinen Schneeglöckchenschimmel.

 ;) Du bist so weit von aller Verderbnis. Da kann das klappen. Aber hier!? ;D
Im Ernst: ich kenne genügend Verwilderungen, die seit Jahrzehnten in laubstreuenden Wäldern stehen. Kirschlaub matscht allerdings wirklich ganz ordentlich.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 07. März 2010, 21:44:16
Bei mir ist deutlich der Unterschied zwischen Laub und Laub zu sehen und wie fatal sich z.B. eine zu dicke Laubschicht auswirken kann. Während Hainbuchen und normale Buchen den Galanthus nichts ausmachen, sind Magnolien oder Pappeln geradezu gefährlich, da sie eine klebrige Schicht bilden, durch die nur ganz wenige Frühlingsgeophyten durchdringen können.

Ich habe beschlossen, das Laub im kommenden Herbst wieder wegzurechen. Nicht wegen des schöneren Aussehens, sondern wegen des gefährlichen Botrytis galanthae, der mir schon manchen Horst dahinraffte.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: chlflowers am 07. März 2010, 22:55:55
Bevor die letzte Schneedusche Freitagnacht kam, hatte ich noch diese Glöckchen abgelichtet:



G. Ophelia





G. gracilis




Meine Neuerwerbung vom LvE-Schneeglöckchen-Fest ;):



G. Modern Art

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. März 2010, 00:00:36
Da wo Schneeglöckchen stehen reche ich im Herbst peinlichst das ganze Laub weg damit man sie auch gut sieht wenn sie austreiben und nicht im Laub stecken.

damit es gut aussieht lasse ich das Laub liegen. Nackte Erde finde ich sehr unerfreulich. Allerdings ist es bei mir nur Birkenlaub und Eichenlaub, das liegen bleiben darf.

Buchenlaub, Hainbuchenlaub und Lärchennadeln sind auch wunderbar.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. März 2010, 00:04:32

Meine Neuerwerbung vom LvE-Schneeglöckchen-Fest ;):



G. Modern Art



die hat mich hier in der Gärtnerei Eidmann letztes Jahr auch fasziniert!



Modern ARt



deine perfekten Nägel faszinieren mich aber auch! Meine beginnen schon wieder mit den Trauerrändern und haben jetzt nur eine Woche Schonzeit durch den Schnee
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 08. März 2010, 00:23:46
Zur Laub-Diskussion habe ich mich ja schon geäußert. Ich finde nackte Erde ebenfalls unästhetisch und vor allem unnatürlich. Im Einen muss ich sarastro widersprechen: auch Magnolienlaub (M. sprengeri mit Riesenblättern)wird von den recht zarten Galanthus nivalis problemlos durchwachsen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 08. März 2010, 00:29:28
aber warum killen dann die dreckspilze meine glückchen unter kiwai-laub? :o >:(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 08. März 2010, 00:32:29
Ich hatte auch heuer Schimmel, aber offenbar keinen so aggressiven, und das Laub ist in der Föhnsonne rasch abgetrocknet. (Jetzt liegen wieder gut 15 cm Neuschnee, aber der schadet ja nicht)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 08. März 2010, 00:38:40
ich will mal weiterhin hoffen, dass der pilz nur etwas platz schafft für neue, noch schönere galanthi. :D 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 08. März 2010, 00:42:01
Das Bild ist jetzt schon über 14 Tage alt, aber jetzt blühen (unter dem Schnee...) die Schneeglöckchen weit über den Magnolienblättern.

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 08. März 2010, 18:27:57
aber warum killen dann die dreckspilze meine glückchen unter kiwai-laub? :o >:(

Mhh..., vielleicht ist das der Punkt!? Die Laubart begünstigt vermutlich den Pilzbefall?

Wenn Du den Befall nur dort festgestellt hast, würde ich mir andere Pflanzplätze suchen oder auf G. nivalis dort verzichten, die anderen Arten und ihre Hybriden sollen nicht ganz so anfällig sein?! ... Ob's stimmt? ::)

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 08. März 2010, 18:32:30
Magnolienlaub halte ich für völlig unkritisch, lässt sich nach zwei bis drei trocknen Tagen im Frühling leicht zerbröseln und wird vorher nicht matschig, ist halt nur etwas groß, wie bei der M. sprengeri.

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 08. März 2010, 18:42:02
es ist doch recht sicher die kombination von laub und viel lange liegendem (nassem) schnee - die glückchen waren letztes jahr sehr zufrieden im kiwailaub. unter der diesmal fast ewigen schneedecke wären sicher auch magnolienblätter zum leichentuch geworden. gut, dass jetzt endlich kahlfröste sind. ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 08. März 2010, 21:14:53
Hier mal ein paar Bilder aus meinem Garten, bevor auch hier am Wochenende wieder Schnee fiel und es jetzt auch noch Stein und Bein gefriert:


Galanthus elwesii 'Grumpy'




Galanthus elwesii 'Hörup'




Galanthus elwesii 'Jessica'




Galanthus elwesii 'Big Boy'



Man kann vielleicht erkennen, dass meine Schneeglöcken aus einem Boden wachsen, der teils von Laub bedeckt und teils von Vinca minor und Carex hirta bewachsen und durchwurzelt ist.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: chlflowers am 08. März 2010, 21:17:02
Ich habe fünf große G. nivalis-Horste unter einer Magnolie soul. und die Jahre noch nie Schimmel dort gehabt. Im Herbst harke ich auch immer eine große Portion Laub unter den Strauch ...


@pearl
 ;D Das ist nur der Winterzustand ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: chlflowers am 08. März 2010, 21:23:25
@Galanthus

Schöne Glöckchen :) !

Das "Hörup" habe ich am Samstag bei LvE mitgenommen.
Die "Baumstammgröße" hat mich magisch angezogen, sowie die Aussage von Hr. Händel, daß es sehr wüchsig sein soll ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. März 2010, 21:28:22
Galanthus, kannst du was zu den Namen der Elwesiis sagen? Hörup und Grumpy interessieren mich. Obwohl ich kann mir Grumpy als lautmalerische Charakterisierung vorstellen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 08. März 2010, 21:35:10
'Hörup' ist wirklich sehr wüchsig. Es stammt aus dem Garten von Rita Thomsen aus Hörup, ganz im Norden und nicht weit von der Grenze nach Dänemark. Sie hat es mir vor einigen Jahren geschenkt, damit ich es in meinem Garten mit anderen Sorten vergleiche. Es ist eigentlich "nur" ein Galanthus elwesii , aber die guten Wuchseigenschaften, die frühe Blütezeit und die wohlgeformte Blüte, die vor einer Woche auch den Besuchern meiner snowdrop party ins Auge stach, lassen einen eigenen Sortennamen gerechtfertigt erscheinen. Aber natürlich müsste das pumpot noch absegnen ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 08. März 2010, 21:38:53
'Grumpy' ist eine Sorte von Joe Sharman (Monksilver Nursery). Der Name bezieht sich auf das "Gesicht". Laut Wörterbuch heißt grumpy knurrig, brummig.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Eveline am 08. März 2010, 21:39:30
guten abend, bin newbie, mein name ist vanessa. :)

könnt ihr mir bitte helfen bei der bestimmung dieses schneeglöckchens. es ist höher als galanthus nivalis und blüht einige tage früher. größere blüten, breiteres blatt. ???

liebe grüße, vanessa
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. März 2010, 21:39:50
'Grumpy' ist eine Sorte von Joe Sharman (Monksilver Nursery). Der Name bezieht sich auf das "Gesicht". Laut Wörterbuch heißt grumpy knurrig, brummig.

 ;D mein Vorstellungsvermögen funktioniert, danke! ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Jedmar am 08. März 2010, 21:40:09
Grumpy ist eines der 7 Zwerge aus Walt Disney's "Schneewittchen" = Brummbär
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. März 2010, 21:42:37
oh, das habe ich völlig vergessen! ;D Bin 10 Jahre oder so aus der Übung was das betrifft.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Eveline am 08. März 2010, 21:44:35
oje, jetzt war ich so beschäfigt mit meinem ersten posting und habe nicht bemerkt, daß ich da in eine diskussion hineinplatze. bitte um entschuldigung.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 08. März 2010, 21:44:39
 
Galanthus elwesii.
Willkommen im Forum! :D

Und mach dir keine Sorgen wegen reinplatzen. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 08. März 2010, 21:45:38
herzlich willkommen, vanessa. es ist galanthus elwesii, das sog. türkische (oder hohe) schneeglöckchen. :)

dunkleborus war schneller. ;)

[size=-2]man platzt hier übrigens ständig in irgendwelche diskussionen, nur keine scheu! :D[/size]
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Eveline am 08. März 2010, 21:55:53
vielen dank für die willkommensgrüße. :)
jetzt wollte ich noch ein foto von meinem adonis vernalis schicken (ob es das wohl auch ist), tritt aber bei zweimaligem versuch ein ladefehler auf. leider. >:(
werde es dann nochmals probieren.
liebe grüße, vanessa
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 08. März 2010, 21:59:38
Ein herzliches Willkommen auch von mir, Vanessa.
Ja, dein Schneeglöckchen ist Galanthus elwesii , von dem wir es gerade haben, und weil die inneren drei Kronblätter je zwei Markierungen tragen, ist es die Normalform, also Galanthus elwesii var elwesii .
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 08. März 2010, 21:59:38
Hier findest du vielleicht eine Erklärung - und das Bild darf nicht mehr als 80 KB haben.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Eveline am 08. März 2010, 22:03:33
vielleicht gelingt es jetzt. ist das ein adonis vernalis? ???
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 08. März 2010, 22:06:45
Eher ein A. amurensis - dazu haben wir aber einen eigenen Thread. Und dortselbst findest du eine erschöpfende Diskussion über Adonisse. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Eveline am 08. März 2010, 22:16:02
vielen dank
dunkleborus, da muß man ja fachmann sein, um das zu verstehen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2010, 22:18:48
Aber nicht doch. Man kanns ja werden mit der Zeit, wie sagt die dunkle Borus immer so schön: Pur bildet...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 08. März 2010, 22:21:10
 ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 08. März 2010, 22:30:23
Hier kommt ein weiteres Galanthus elwesii, das in die vorhin begonnene Reihe passt: 'Lodestar'. Es wurde in den frühen 1980er Jahren von Richard Ayers in Anglesey Abbey bei Cambridge ausgelesen. Er war dort der Chef-Gärtner. Es ist sehr groß und kräftig und erregt immer die Aufmerksamkeit meiner Gartenbesucher.



Galanthus elwesii 'Lodestar'

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: oile am 08. März 2010, 22:31:13
Gar nichts Besonderes, einfach nur Schneeglöckchen, die sich durch einen wahren Grasfilz gearbeitet haben.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 08. März 2010, 22:39:00
Und so sieht das aus, wenn sich Schneeglöckchen durch ein zerfallendes Magnolienblatt gebohrt haben und dabei von Neuschnee überrascht wurden:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. März 2010, 23:07:22
die verpönte Pappel ist auch noch dabei, oder?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 08. März 2010, 23:08:36
Nein, Pappeln habe ich nicht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. März 2010, 23:40:39
links vom Magnolienblatt?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 08. März 2010, 23:43:37
Efeublätter.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 08. März 2010, 23:46:40
jetzt, wo du es sagst, erkenne ich es auch, gut, dass ich heute wieder mal bei fielmann war. ;)

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 08. März 2010, 23:53:55
Es sind wirklich heruntergewehte Blätter vom Efeu an meiner Traubenkirsche - Pappeln gibt es weder bei mir noch bei meinem Nachbarn.
Ende OT
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 09. März 2010, 00:23:02
Hier kann man eine 15 minütige Sendung der BBC über die Galanthus Gala, die gestern gesendet wurde, anhören:
http://www.bbc.co.uk/programmes/b00r33y5

Man hört Joe Sharman, John Grimshaw, Mark Smyth ... und auch Iris aus diesem Forum :-)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 09. März 2010, 00:26:45
oh, fein! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 09. März 2010, 22:19:52
Man hört auch den galanthophilen Botaniker Andy Byfield, der 5 Jahre in der Türkei gelebt hat und davon berichtet, dass man versucht, die Sammler von Galanthus für den Export, die das dort schon seit Generationen machen, dahin zu bringen, dass sie die Pflanzen anbauen und so weiterhin ihr Einkommen von den Schneeglöckchen haben.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 10. März 2010, 01:48:47
gestern Nacht habe ich nur den Klang dieser Englischen Sprache genossen während ich über Epigenetik gelesen habe. Es ist einfach schön!

Im Augenblick ist es wirklich zum Verzweifeln wie gefroren der Boden ist und der Schnee, der auf den Pflanzen liegt ist völlig verharscht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 11. März 2010, 22:08:32
Auch hier liegt wieder alles unter Schnee.
Hier noch ein Bild von vor zwei Wochen. Galanthus elwesii 'Selborne Green Tips' ist ein sehr frühes Schneeglöckchen, das oft zwei Blüten pro Stiel machen kann. Es wurde 1982 von Ruby und David Baker in dem Dorf Selborne in der Grafschaft Hampshire gefunden.


Galanthus elwesii 'Selborne Green Tips'

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Auricular am 12. März 2010, 19:04:22
Abend,

jetzt kommt dann im Bayerischen Fernsehen bei "Unser Land" in Beitrag über Galanthus:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/index.xml

(ist Michael Dreisvogt auch hier im Forum???)

LG

Bernie
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: macrantha am 12. März 2010, 19:23:34
nicht aktiv
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. März 2010, 19:38:59
Abend,

jetzt kommt dann im Bayerischen Fernsehen bei "Unser Land" in Beitrag über Galanthus:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/index.xml

(ist Michael Dreisvogt auch hier im Forum???)

LG

Bernie



...wird morgen Samstag wiederholt: 11:45 und 16:15
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 12. März 2010, 20:45:23
nicht aktiv
Es sollte mich doch sehr wundern, wenn es hier nicht gelegentlich einen Beitrag von ihm gäbe... :-X
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: quercus am 12. März 2010, 21:35:40
nicht aktiv
Es sollte mich doch sehr wundern, wenn es hier nicht gelegentlich einen Beitrag von ihm gäbe... :-X

Der mir bekannte Nick von Michael ist noch aktiv und der letzte Eintrag ist jetzt gut ein Jahr her also was weist du.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 12. März 2010, 21:59:03
Ich weiß gar nix ... ::)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: tomir am 15. März 2010, 00:03:00
'David Shackleton' , soll eine späte G. elwesii Sorte sein - G. gracilis ist gar nicht so unähnlich. ::)


_David Shackleton_.jpg




Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 15. März 2010, 00:06:34
Sehr schöne lange außere Blütenblätter (Fachbegriif lasse ich mal weg, da nur ästhetisches Urteil)!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 15. März 2010, 00:20:14
auf jeden Fall ist poculiformis falsch. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 15. März 2010, 00:31:04
wie kommst du denn darauf? ???
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 15. März 2010, 00:45:52
weil ich keine Ahnung habe und mal einen Schuss ins Leere machen wollte. Auf jeden Fall ist es falsch geschrieben, stimmts?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 15. März 2010, 01:05:07
immer diese schüsse ins leere... ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 15. März 2010, 10:38:34
Du hast poculiformis völlig richtig geschrieben, Pearl :D
Ich habe es als Scherz deinerseits aufgefasst. Poculiform, also pokalförmig, nennt man ein Schneeglöckchen, wenn die inneren drei Kronblätter so wie die äußeren gebildet sind, also ohne Kerbe und apikale (oben an der Spitze) grüne Markierung, im Idealfall auch so lang wie die äußeren. 'David Shackleton' ist mit seinen langen äußeren Kronblättern und seinen deutlich markierten und gekerbten inneren gerade das Gegenteil von poculiform, darauf wolltest du hinweisen... :)

Da Kelch, Frucht- und Staubblätter auch Blütenblätter sind, sagt man botanisch korrekt Kronblätter zu dem, was der Volksmund Blütenblätter nennt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: macrantha am 15. März 2010, 15:08:00
Der mir bekannte Nick von Michael ist noch aktiv und der letzte Eintrag ist jetzt gut ein Jahr her also was weist du.

Sorry - ich habe nicht gemerkt, dass Du mich gemeint hast. Also ein letztes OT: mit "nicht aktiv" meinte ich, dass er so gut wie nicht mehr schreibt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Stick am 15. März 2010, 17:49:38
Sollte jemand Interesse haben Galanthus zu tauschen, ausser nivale oder elwesii, ich könnte einige Onco Hybriden anbieten.Wenn Interesse bitte PM.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 15. März 2010, 21:23:30
onco? was'n das? ???
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Stick am 15. März 2010, 22:22:33
Wow!! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 15. März 2010, 22:29:56
onco? was'n das? ???

Eine Iris-Gruppe aus dem östlichen Mittelmeergebiet, die besondere Ansprüche stellt und nicht leicht zu pflegen ist, die hohe Schule der Alpinhausgärtner. ;)


Doch zurück zum Thema, für Tauschgeschäfte gibt es das "Güne Brett", Stick! :)

LG., Oliver
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: kap-horn am 17. März 2010, 13:50:19
Ich habe hier was zum raten ???
Habe das Schneeglöckchen vor 3 Jahren bekommen und meine es hätte einer von diesen Frauennamen ( Jaquenetta .. etc) dabei gestanden.
Wenn ich mir diese Schneegl. im Netz angucke passt keins so richtig.
Hat einer eine Idee? Es ist früher als die nivalis.


unbekanntes gefülltes Schneeglöckchen -B



unbekanntes gefülltes Schneeglöckchen -i



unbekanntes gefülltes Schneeglöckchen -a




unbekanntes gefülltes Schneeglöckchen -a

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 17. März 2010, 16:08:10
schöne gleichmäßige füllung! :D zur sicherheit könntest du "eines dieser greatorex doubles" dazu sagen. 8) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2010, 16:10:00
Richtig, G. plicatus hat zumindest deutlich reingemendelt. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Auricular am 17. März 2010, 19:23:21
Abend,

eine gefüllte hab ich auch, allerdings eine Namenlose.

Bei mir läuft sie einfach unter nivalis flore plena



GalanthusNivalisFlorePlena.jpg





GalanthusNivalisFlorePlenaBlüte.jpg





GalanthusNivalisFlorePlenaBlüteUnten.jpg

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Junka † am 18. März 2010, 16:53:13
@ kap-horn

Sieht aus wie Cordelia. Jaquenetta hat bei mir leicht, grüne Außentippen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Junka † am 18. März 2010, 16:55:29
Proculiformer Grünling ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2010, 17:49:29
klasse! :D selbstgefunden?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Junka † am 18. März 2010, 18:39:01
Nein, habe ich auf dem 1. Oirlicher Schneeglöckchenmarkt gekauft. Hatte nur eine Nummer. Der Name sollte dann im Internet veröffentlicht werden. Habe öfter mal geguckt und es nach einem Jahr aufgegeben.

Meine eigenen sind bescheidener. Z.B. dieses fast weiße G. nivalis.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2010, 18:53:32
*seufz*

dein garten scheint eine unerschöpfliche schatztruhe zu sein! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2010, 19:15:21
meine ladies habens überlebt! :) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: kap-horn am 18. März 2010, 19:45:06
Wow Junka, der ist ja toll!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: kap-horn am 18. März 2010, 19:50:57
Habe gerade Cordelia gegoogelt, die Markierung passt.
Rollen sich die äußeren Blütenblätter später stärker zusammen? Meine wirken viel breiter als auf dem Foto bei Garten-in-den Wiesen ???
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2010, 20:00:31
... die natur ist voller wunder. :)

doch mehr übrig, als ich dachte! :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 18. März 2010, 20:41:07
Na, das sieht ja wirklich gar nicht übel aus, Zwerggarten ... :) Meist kommte es doch nicht so schlimm, wie man denkt :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 18. März 2010, 20:44:26
Fotos von Jaquenetta und Cordelia habe ich vor etwa einem Jahr in den Galanthus-Thread gestellt, also z.B. hier:
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
« Antwort #689 am: 24.03.2009 - 19:05:37 Uhr »
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2010, 21:00:35
da 8)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 18. März 2010, 21:25:52
Vielen Dank, ich weiß gar nicht, wie man innerhalb dieses Forums auf was verweist ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2010, 22:04:41
Vielen Dank, ich weiß gar nicht, wie man innerhalb dieses Forums auf was verweist ...

versuche doch mal, das hier nachzuvollziehen... ::) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Zausel am 18. März 2010, 23:36:46
... ich weiß gar nicht, wie man innerhalb dieses Forums auf was verweist ...
2 PM's machen vierzehnfuffzich.
 ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 18. März 2010, 23:46:43
Danke, Zausel, dann will ich mal üben und verweise auf mein Bild von Washfield Warham hinter dem Helleborus odorus.

(Beim zweiten Anlauf hat es geklappt) :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 19. März 2010, 00:09:00
super! *cheer*
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: kap-horn am 19. März 2010, 09:53:11
Danke zwerggarten :D
Da hat Cordelia aber auch wieder schmale Blütenblätter ??? . Werde sie mal bei dem warmen Wetter beobachten ...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 19. März 2010, 21:42:44
ein sensationelles neues Schneeglöckchen von heutenicht in meinem Garten:



TS



es gibt Schneeglöckchen mit Rüschen und Spitzensaum! ;) :D ;D



Jetzt habe ich das Rätsel dieses Schneeglöckchens lösen können, das letztes Jahr so unvermutet in meinem Garten aufgetaucht ist. Als ich gestern verzweifelt Pflanzplätze für 10 neue Schneeglöckchen, die gerade von Monksilver aus England eingetroffen waren, suchte, entdeckte ich in spannenlangem Abstand von diesem Schneeglöckchen ein Etikett ziemlich tief im Boden. Es trug den Namen 'Patricia Ann' und das Datum März 2005. Und das ist es auch. Die Beschreibung im Katalog von The Snowdrop Company des Dr. Ronald Mackenzie, von dem ich es damals bezogen hatte, passt genau: "Ein attraktives spätes plicatus subsp. byzantinus, ziemlich kurz zur Blütezeit, aber mit einer großen Blüte, die sowohl apikale wie auch basale Markierungen auf den inneren Kronblättern trägt. Viel bewundert bei der RHS Februar-Ausstellung 2004. Erhalten von Carolyn Elwes und jetzt nach meiner Frau benannt."
Das sind so die großen Freuden beim Gärtnern, wenn man sich mit einer Blume, die man schon längst verloren geglaubt und inzwischen auch vergessen hat, selbst überraschen kann ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 19. März 2010, 21:43:58
Zwar kein Galanthus , aber gleichzeitig blühend und ähnlich wachsend: Leucojum

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2010, 21:55:47
üppig! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 19. März 2010, 21:58:47
Auch nicht schlecht! Ich habe "grüne", "gelbe" und "gelb-grüne" (im Moment noch keine Einzelbilder, da bis vorgestern geschlossene Schneedecke herrschte).
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 20. März 2010, 00:16:27
könnte von allen noch was brauchen. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 00:21:05
Ich schaue nach.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 20. März 2010, 17:16:14
Wir haben wohl hier ein KKW - aber DIESE Kerlchen wohnen schon einige Jahre bei mir und sehen jedes Jahr ähnlich aus...

(http://up.picr.de/3994608.jpg)

(http://s1.up.picr.de/3994609.jpg)

(http://s2.up.picr.de/3994610.jpg)


Aber DAS hatte ich zum ersten Mal. Die beiden Stängel sind zusammengewachsen!

(http://up.picr.de/3994618.jpg)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 21:58:13
Die meisten meiner Leucojum vernum haben grüne Tupfen:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 22:00:42
Aber etwa 15 - 20 % haben sie in Gelb:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 20. März 2010, 22:08:01
meine sind irgendwo dazwischen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 22:17:57
Die habe ich auch noch.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 22:38:34
Eine zarte Schönheit ist Galanthus 'Crimean Emerald':

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 22:39:49
Ein dickes Gegenstück dazu stellt G. 'Merlin' dar:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Crambe am 20. März 2010, 22:51:51
Von 0 auf 100 :D :D Seit gestern blüht Titania. Der Dank geht an Pearl :D :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 22:56:36
Dieses Schneeglöckchen liebt es etwas feuchter und schattiger und wächst dann sehr üppig: Galanthus worownii (oder ist es Galanthus latifolius ?):

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 22:57:24
Die Blüten sind eher "konventionell":

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:04:01
Dieses Schneeglöckchen wurde mir als G. 'Lady Beatrix Stanley' geliefert. Wer kann etwas dazu sagen?

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: RosaRot am 20. März 2010, 23:05:30
Bei mir blüht Gal. woronowii nicht, wahrscheinlich steht es auf der Nordseite des Hauses zu dunkel oder zu trocken.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:08:46
Dunkel kann nicht sein, zu trocken schon.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:15:07
Ich habe auch einige gefüllte Schneeglöckchen, deren Namen ich nicht weiß:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:16:00
Hier noch ein zweites:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:17:09
Und noch ein drittes:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 20. März 2010, 23:19:22
raiSCH, schau mal, ob Jaquenetta hinkommt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 20. März 2010, 23:21:31
Dieses Schneeglöckchen wurde mir als G. 'Lady Beatrix Stanley' geliefert. Wer kann etwas dazu sagen?


Lady Beatrix Stanley ist mir aufgefallen wegen der kleinen grüne Pünktchen.Bei mir blüht sie noch nicht. Schau mal hier.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:25:42
Danke pearl,

Nr. 2 ist also Galanthus jaquenetta (habe ich auch mal bestellt), und die Lady ist also echt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 20. März 2010, 23:28:50
Von 0 auf 100 :D :D Seit gestern blüht Titania. Der Dank geht an Pearl :D :D

 :D Titania ist wirklich spät, finde ich. Dionysos ist früh, hat den zweiten Schnee voll auf die Mütze bekommen und blüht jetzt weiter. Aber er blüht nicht so ergiebig wie Major Pam's Double und hat viele Luschen - taube Nüsse - dabei.

Das sind alles Schneeglöckchen von Eberhard Fluche gewesen, der jetzt leider verstorben ist. Es ist zu schade, dass die besten uns verlassen. :'(
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:30:13
Ein eher "stinknormales" Schneeglöckchen mit grünen Spitzen: Galanthus viridiapice (es gibt unzählige andere Schreibungen...):
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 20. März 2010, 23:30:18
hier noch einmal Dionysos nach dem Schnee:



Dionysos [Maier]



die Luschen:



taube Nüsse

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:33:16
Die tauben Nüsse bei 'Dionysos' habe ich auch, aber es gibt auch einige Blüten:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:38:04
Zum Schluss meiner Bilder von heute ein Horst von G. 'S. Arnott', das größte meiner Schneeglöckchen:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 20. März 2010, 23:51:12
S. Arnott ist sowas von einem vernünftigen Schneeglöckchen! Er kommt erst wirklich raus, wenn das Wetter günstig ist und schaut deshalb nicht so plierig aus wie seine Kumpel. Auch ist er nicht dreckbespritzt wie die anderen, die mehrere Schnee - Frost - Tau Zyklen hinter sich haben.

Ich habe erst zwei Blüten. Jetzt wiedergefunden und entdeckt. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 20. März 2010, 23:53:42
Bei mir vermehrt er sich (hauptsächlich vegetativ) höchst machtvoll. fast schon invasiv.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 20. März 2010, 23:55:03
zezeze, was machen wir denn da? ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 21. März 2010, 07:51:23
zezeze, was machen wir denn da? ;D

Päckchen packen ???


Meine G. elwesii halten sich sehr tapfer.

[size=0]

Und heute abend lese ich mir den Thread zum Fotografieren von weißen Blüten durch. [/size]
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2010, 19:30:52
Mal eine "dumme" Frage. Ich hab heute in einem sehr verwilderten Garten diese Schneeglöckchen in einem großen Bestand gefunden. Ist das G. plicatus. Sie waren groß wie ewesii, aber bis auf eins in der Blüte gezeichnet wie nivalis. Das eine war fast ganz grün auf der Röhre (wie immer das heisst).
Bis jetzt ist mir die Art noch nicht aufgefallen. In dem Garten sind vor allem Märzenbecher und diese einzige Galanthusart. Die meisten blühen nicht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2010, 19:31:57
Mal ein Foto des Gartenbestandes, das vorige steht davor.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: quercus am 21. März 2010, 19:58:03
Diese haben jedenfalls eine Menge plicatus Blut in sich diese erkennt man den Blättern. Plicatus kommt gefallt aus dem Boden deshalb auch der Knick im Blatt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 21. März 2010, 20:18:33
Das sind doch Klasse Galanthus plicatus! :D
Na solch stattliche Exemplare könnt mein Garten noch vertragen. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2010, 20:18:52
Es ist ein sehr alter Bestand, der sich schon seit langer Zeit durch Sämlinge vermehrt. Bis auf ein Exemplar das eine ausgedehntere Zeichnung auf den inneren Blütenhüllblättern hatte (das Grün zog sich bis fast zum oberen Rand waren alle sehr gleichförmig mit sehr langen äußeren und relativ kurzen inneren Blütenblättern mit einem umgekehrten v gezeichnet. Wenn es denn Kreuzungen sind sehr gleichförmig aber alle sehr breitblättrig.
Die Galanthus waren auf den sehr schattigen Bereich begrenzt, die Leucojum waren auf den Freiflächen. Die anderen Schneeglöcökchenbestände des Ortes sind alle deutlich jünger und alle nicht in Sichweite mehrere Häuserblocks entfernt. Dieser Bestand ist am Ortsrand das letzte Haus ein ehemaliges Krankenhaus womöglich noch vor dem ersten Weltkrieg gebaut.
Das ist eigentlich eine Leucojum Gegend.
Von den Gartenflüchtlingen davor hab ich ein paar Sämlinge und ein blühendes Exemplar gesichert. Wenn mal dort jemand zu hause ist werd ich mal nach Samen fragen und einen Tausch anbieten. Helleboren haben sie noch nicht und cyclamen gibts dort auch nicht.
Einen Gärtner allerdings auch nicht wie die Anlage aussieht.
Werd an dich denken Pumpot ;D Die ausgewachsenen Exemplare waren alle Richtung 20 cm.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 21. März 2010, 20:59:43
Quercus und Pumpot waren schneller :) Aber nochmal zur Bestätigung: das ist eindeutig Galanthus plicatus. Also ist diese Art doch auch schon früher gelegentlich nach Deutschland gelangt. Ein Bestand bei uns in alten Gärten ist wohl ziemlich selten, während man das in England deutlich öfters findet.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2010, 21:35:26
Hat meine Frau entdeckt, als wir heut bei der Schwiegermutter zu Besuch waren. Mir waren die noch nie aufgefallen :P
Besonders da ich noch nie plicatus gesehen hab, noch dazu so einen fruchtbaren Strain.
Das Haus kennt meine Frau seit ihrer frühesten Kindheit, ihr Vater wollte das Haus mal kaufen für seine junge Familie.
Ich renn da schon seit 3 Jahrzehnten hin und überseh sowas :-X
Na ja sie wohnte auch woanders im Ort.
Damals hab ich nicht mal den Namen von diesem G.gekannt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 21. März 2010, 21:44:10
Man sieht nur, was man weiß ... :)

Noch genauer könnte man sagen, da alle nur eine Markierung an der Spitze der inneren Kronblätter tragen, es ist Galanthus plicatus subsp. plicatus.

Hier zum Vergleich Galanthus plicatus subsp. byzantinus mit zwei getrennten Markierungen, in einer Namenssorte 'Patricia Ann'.



Galanthus plicatus subspec. byzantinus '

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 21. März 2010, 22:01:22
Die haben alle gelbe Spitzen und breiten sich langsam im ganzen Garten aus, sogar im Rasen. Immer zuerst eines als Vorhut, dann im nächsten Jahr 3 und 4 Stück. Toll, in ein paar Jahren wird es da von Märzenbechern wimmeln!
Ein Märzenbecher mal so:
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 21. März 2010, 22:06:16
So ist es. Dieser Bestand ist nur durch natürliche Vermehrung entstanden - auch die erste Zwiebel wurde wohl in Samenform eingeschleppt:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: marcir am 21. März 2010, 22:17:06
Wow, so schön! Träum! :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 21. März 2010, 22:20:42
Das ist hier die heimische Frühlingspflanze neben Windröschen und Leberblümchen, die allerdings erst später blühen; darum wohl auch die Vermehrungswilligkeit in meinem Garten.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2010, 22:34:04
Sowas sieht man hier öfter. :D :D :D
Ich muß noch Samen auf den Kompostplätzen suchen. Allerdings hab ich einen Garten eine Saison zu spät erfragt. Viele Tausend Märzenbecher (blühend!!)unter Filterflies begraben weil die Besitzerin verstarb und niemand das wenige Unkraut jäten wollte (konnte). :P
Die teure Gartenanlage wieder zu entfernen kam nicht infrage.
Vom angefallenen Aushub hab ich noch ein Büschel bekommen.
Nur was man kennt(anerkannt ist)bemerkt man auch; ist eine übliche menschliche Behinderung auf dem Weg zur Erkenntnis.
 Besonders in der Wissenschaft fatal, aber verbreitet. 8)
Na ja bei der Entschleunigung auch wieder hilfreich ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 21. März 2010, 23:01:43
nun ja, es gibt Menschen, die beginnen zu lieben ohne irgendeine Kenntnis über den Gegenstand zu haben. Mir ist das deutlich öfter passiert als das Lieben nach der Erkenntnis. ;D Muss man einfach mal ausprobieren, irgendwann klappt das dann auch. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2010, 09:09:47
Wie grenze ich eigentlich die plicatus von den elwesii ab? Ich fang an überall hellere Mittelstreifen zu sehen oder zu erahnen. Die M förmige Fältelung hat das blühende Exemplar im Blatt, die Sämlinge nicht so richtig, je kleiner um so weniger.
Die G. elwesii (oder die ich dafür gehalten habe) haben sowas allerdings gar nicht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 22. März 2010, 10:17:02
Sie unterscheiden sich ganz einfach in der Vernation, d. h. in der Blattstellung der Knospe des Laubes. Bei elwesii ist sie supervolut, also ein Blatt umhüllt das andere, wie bei einer Tulpe. Bei plicatus stehen sich die Blätter gegenüber und der Rand ist nach unten umgefaltet. Genau das bedeutet auch das Wort plicatus, nämlich gefaltet. Man kann dies auch noch bei ausgebildetem Laub erkennen, wenn man unten nachschaut, wo sie aus der Erde kommen. Aber der zurückgefaltete Rand bei plicatus ist sowieso ganz leicht zu erkennen. Elwesii hat auch immer einheitlich graugrün gefärbte Blätter.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Mik am 23. März 2010, 08:26:41
Könnt Ihr mir bitte mit dem Schneeglöckchen im VorderGrund helfen?
Das Steht bei mir zwischen den elwesii, hat aber hellgrünglänzendes Laub, die inneren Blütenblätter sind komplett grün.
Was könnte das für eines sein?
G. Goronowii hab ich an anderen Stelle am Garten (weiter weg) und die sind innen nicht kompeltt grün und das Laub hat auch einen anderen Wuchs.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Mik am 23. März 2010, 08:27:37
Hier noch mal ein Bild von den G. woronowii, da sieht man den Unterschied im Laub schön - gleiche Laubfarbe aber anderes Wuchsverhalten.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 23. März 2010, 08:55:58
das sieht aus wie ein grünlaubiges elwesii - sowas soll es ab und zu geben...
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 23. März 2010, 09:03:00
Ein haben muss für die Galanthophilen?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Mik am 23. März 2010, 09:19:57
ISt aber auch deutlich kleiner als die elwesii.
Ich behalte es im Auge... mal sehen wie se sich entwickelt ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. März 2010, 20:15:31
Es könnte Galanthus allenii sein, das manche für eine Wildart, andere für eine (Wild-)Hybride mit G. worownii halten. Meine sehen so aus:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. März 2010, 20:25:49
Vor einiger Zeit hegten manche Purler Zweifel, ob große Magnolienblätter nicht zu massiv für Schneeglöckchen und deshalb im Herbst zu entfernen seien. So sieht ein M. sprengeri- Blatt heute nach drei Sonnentagen aus:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. März 2010, 20:31:58
Ich habe ein gefülltes Schneeglöckchen, von dem ich weder den Namen weiß noch, woher ich es habe. Vielleicht kann es jemand erkennen:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 23. März 2010, 22:23:40
wenn es ein Blatt ähnlich wie G.plicatus hat, dann könnte es Titania sein.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. März 2010, 22:33:30
Wäre möglich, 'Titania' hatte ich mal (aber an einem ganz anderen Platz).
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. März 2010, 22:36:10
Weil wir schon dabei sind: unbekanntes Schneeglöckchen zum Zweiten:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 23. März 2010, 22:39:20
... Galanthus allenii ...

oh! das war mir nicht bewusst - es sieht vom laub her sehr ähnlich aus. :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 23. März 2010, 22:41:54
Richtig, aber es ist kleiner, und die Blüten wirken rundlicher. Angeblich soll es intensiv(!) nach Mandeln duften - bei mir duftet nix.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Mik am 24. März 2010, 14:37:54
Es könnte Galanthus allenii sein, das manche für eine Wildart, andere für eine (Wild-)Hybride mit G. worownii halten. Meine sehen so aus:



Das laub paßt hier wesentlich besser, aber bei meinem sind die inneren Blütenblätter komplett grün.

Ich werde es in den nächsten Wintern mal beobachten - vielleicht bekommt es ja Zuwachs ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 24. März 2010, 21:13:51
Nochmals ein unbekanntes Schneeglöckchen:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 24. März 2010, 21:14:33
Noch eine Ansicht von unten:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 24. März 2010, 21:24:46
Jaquenetta?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 24. März 2010, 21:27:31
Nein, die steht wo anders und ist viel höher. Diese Pflanze ist (bei sonnigem Stand) höchstens 15 cm hoch. Sie hat auch hellgrüne Streifen auf den äußeren Blütenblättern, meine 'Jaquenetta' aber nicht.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 24. März 2010, 21:55:47
hm, schwierig, schwierig.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 24. März 2010, 22:01:02
Ja - die Sorten unterscheiden sich meist um Millimeter bei der Form der Zeichnung, die gefüllten sehen innen eigentlich alle gleich aus.
Ich führe schon Aufzeichnungen, aber leider nicht systematisch oder alphabetisch, sondern chronologisch nach dem Erwerbsdatum; ich muss die Methode mal umstellen. Nachträglich ist mir das aber zu viel Arbeit.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 24. März 2010, 22:18:25
und aussichtslos. Die Füllung innen finde ich schon unterschiedlich, aber die Graetorex - danke Galanthus und zwerggarten für die Lektion in der letzten Saison - scheinen sowieso nicht genau bestimmbar zu sein.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 24. März 2010, 23:10:37
Da ich nicht Galanthomane bin (vielleicht gerade noch Galanthophile: ich habe hin und wieder ein feuchtes Knie), ist das auch nicht so tragisch. Hauptsache, die Dinger wachsen und blühen ordentlich.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 25. März 2010, 00:49:16
eben. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:02:09
Gestern hatten wir die Hochblüte. Jetzt geht es wärmebedingt rapide ans Verblühen. Aber ich stand auch diese Galanthussaison oft vor Sorten wie der Ochs vorm Berg und fragte mich, was die Züchter/Selektierer (Sektierer?? ::)) sich bei der Benennung mancher Sorten wohl gedacht haben. Es kann doch nicht sein, dass ein winziger Grünanteil mehr die Berechtigung einer neuen Sorte hat?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:03:22
dies ist ein Highlight, das mich jedes Jahr erfreut. ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:04:47
hier Galanthus 'Cordelia', spät blühend und einigermaßen wüchsig
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:06:30
bei mir ist diese Sorte mit den riesigen Blüten der absolute Star!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:07:36
Ein Relikt früherer Selektionen
G. elwesii 'Magdeburger Riesen'
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:09:13
auf diese Sorte sind besonders viele scharf:

G. nivalis 'Anglesey Abbey'
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:10:10
und noch ein weiteres, sehr liebliches Schneeglöckchen
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:11:11
leider etwas dunkel: wenn ich die blonde Inge.... ::) ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:12:36
eine der wüchsigsten gelben Schneeglöckchenhybriden, derzeit noch ohne Namen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:13:45
G. nivalis 'Greenish'
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:15:34
ein Mistding im Wachstum ist 'Utrecht Lime', leider zu dunkel geraten!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:25:26
Die bekannte 'Lady Elphinstone'
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:26:03
Auch eine der begehrten Greatorex-Sorten
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:28:06
'Primrose Warburg'
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 07:30:28
und ein letztes für heute
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2010, 10:03:06
Das könnte auch eine Sorte sein. Ein namenloses Teil das wirklich einer Wespe ähnelt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2010, 10:05:54
Der einzige Riese der dieses Jahr ohne schneckenfraß blüht. Der Rest wurde vom Köter eingestampft und nahe dem Kompost anscheinend als Schneckenfutter eingeschlagen. So kräftig wie meine besten elwesii.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2010, 11:22:44
Die Wespe von nah.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 25. März 2010, 18:13:08
Wie wächst sie bei dir?
Es scheint so, das die Schneeglöckchen ganz allgemein bei den Usern jetzt ausgebimmelt haben. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2010, 18:24:49
Wird schon noch ein paar Tage so weiter gehen.
Ich wusste gar nicht das sowas dabei ist. Ist mir erst dieses Jahr aufgefallen. Steht an zwei Stellen 6 oder 7 Blüten, aber ist sind nochein paar sehr ähnliche da.
Alles im Laufe der Jahre eingetauscht aus Gärten, die alle keine galanthophilen Besitzer hatten.
Habe heute ein paar Fotos bei den plicatus gemacht die vorzeigbar sind. Stell ich heut Nacht ein. Eine hat ein schönes x drauf große Blüte. 98 % nur unten gezeichnet. Haus ist 18.. gebaut worden wahrscheinlich ist der Bestand seitdem da, meint die Besitzerin.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2010, 23:23:57
Ich habe ja nur nach Galanthus gesucht die sich gut durch Samen vermehren. Ein paar hab ich mitgenommen um meine genetische Basis zu vergrößern. Erst als ich auszog hab ich an zwei Stellen viele Sämlinge gefunden. Die hab ich alle mitgenommen.
Die Wespe kann also auch ein Sämling sein. Aber nicht von mir.
Hier das G.plicathus mit dem x. Wie es aussieht ein Zufallsmutante.
Die Population kann seit mehr als 100 Jahren dort sein. Das Haus datiert aus dem 19. Jahrhundert. Ich hab drei deutliche Abweichungen in der Zeichnung gefunden. Blütenformen gab es mehr.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 25. März 2010, 23:25:55
Habe heute die Besitzerin angetroffen und sie gefragt.
Samen kann ich soviel haben wie ich will. Das werde ich ausnutzen. Ein paar weitere Jungpflanzen werden es bei entsprechenden Verhandlungen wohl auch werden.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. März 2010, 00:00:34
ein Mistding im Wachstum ist 'Utrecht Lime', leider zu dunkel geraten!

das ist aber ganz ganz schön! Ich habe es neulich auch fotografiert. Sogar der Name behagt mir. Dann noch seine zierliche und adrette Gestalt! Zu niedlich. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 26. März 2010, 00:03:38
bei mir sind einige schon durch. S. Arnott ist spät gekommen und sieht noch gut aus. Merlin ist das schönste und haltbarste, finde ich. Atkinsii hält sich auch tapfer.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2010, 10:13:53
Die Glöckchen heut sind noch gut drauf. Mein größter Haufen, den ich beim Verpflanzen nicht getrennt hab (war wohl überfordert).
Blüht mit bestimmt über 50 Blüten. Nicht sehr einheitlich könnte doch ein Sämlingsverunreinigter Bult sein. Wespenähnlich einige etwas gelb. Trieben schon sehr gelblich aus (Blätter) haben sich aber dann doch entschlossen grün zu werden ;D.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2010, 10:14:41
Mal close up
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 26. März 2010, 10:47:23
Diese "Wespenform" ähnelt 'Atkinsii' und seinem Umkreis, wo sie sich besonders im Abblühen herausbildet.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 27. März 2010, 00:40:51
ah, jetzt! Erklärt sich die Ähnlichkeit mit meiner Atkinsii. Die Sorte hat den RHS Henkelpott bekommen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2010, 00:44:44
hier blühen die normalen nivalis langsam ab. ein paar (späte) gefüllte halten besser durch, u.a. dieses greatorex double. :D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 27. März 2010, 01:35:38
das sieht ja genial aus mit den geriffelten äußeren Blütenblättern.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2010, 01:41:09
ja, das habe ich beim knipsen auch gedacht. ich denke allerdings, dass es nicht ein sorten-, sondern ein alterungsmerkmal ist - wie bei uns menschen die falten... ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 27. März 2010, 01:48:11
oder bei stark trainierten die hervorspringenden Adern. ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 27. März 2010, 09:54:38
Die Schneeglöckchensaison neigt sich nun gen Ende, aber paar blühen noch. :D

Wie hier in einer kühlen Ecke das eigentlich zeitige 'Cornwood'.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 27. März 2010, 09:55:49
oder 'Marjorie Brown'
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 27. März 2010, 09:57:33
Ganz nett finde ich diesen Sämling. Der erfreut jedes Jahr aufs neue.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pumpot am 27. März 2010, 09:58:05
und bissl näher
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Pewe am 27. März 2010, 10:33:26
Jedem Ende wohnt ein Anfang inne - so oder so ähnlich heißt es doch? Da zeig ich doch mal zum Ende dieser Saison den Anfang (meiner) nächsten. Bissel undeutlich, aber egal:



Anfang Schneeglöckchenwiese


Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 27. März 2010, 11:07:19
Wunderschön dieser Sämling sieht auch noch sehr kräftig aus pumpot
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 28. März 2010, 13:37:57
Den habe ich heute entdeckt - es ist eines der letzten noch blühenden Schneeglöckchen. Ist's ein elwesii-Sämling oder ein Geschenk, bei dem das Etikett verloren gegangen ist? Es ist ein kleiner Tuff mit drei absolut identischen Blüten.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Dunkleborus am 28. März 2010, 15:12:31
Na, dann vermehr mal schön!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 28. März 2010, 15:14:31
Allerdings haben ganz viele elwesii im Verblühen eine gelbgrüne Zeichnung. Ich muss nächstes Jahr mal darauf achten, ob er schon zeitig gilbt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 28. März 2010, 21:27:33
... oder ob es die Katze war... ;D ;D
Der Sämling von Pumpot wäre es mehr wert, einen Namen zu geben als so viele andere identische Sorten.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 28. März 2010, 21:29:45
Ich habe keine Katze.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 28. März 2010, 21:58:11
Das Wäre eine Erklärung für die teilweise Gelbfärbung meiner Pseudowespen. Da war es aber der Köter. ;D
Katzen halten sich nicht an Besitzer, denen gehört sowieso alles.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 29. März 2010, 09:15:38
Schneeglöckchen, welche durch Maulwurfshügel bedeckt waren, kommen gelb hervor und vergrünen später.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2010, 10:04:05
Eine verklumpte Schicht Blätter tut es auch.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: hansihoe † am 29. März 2010, 11:53:24
Eine Naturform aus Österreich.
LG
Hans
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Staudo am 01. April 2010, 21:35:09
Das ist ein wunderbares Saisonabschlussbild. ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 01. April 2010, 21:38:25
Auf der Nordseite meines Ateliers fangen sie gerade so richtig an. Bestimmt sind die auch nach Ostern noch in Blüte. Mit bloß 2 Stunden Sonne am Abend sind die gut gekühlt. Allerdings ist da nichts besonderes wie diese von Hans.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 02. April 2010, 15:23:19
Letztes Jahr hab ich von der Verpflanzung der Galanthus gepostet.
Der Grund warum ich sie schräg einpflanze ist die Zwiebelbildung am Trieb oberhalb der ursprünglichen Zwiebel. Das soll durch diese Techik gefördert werden. Die neuen Zwiebeln behindern dann auch nicht die alten. Oft finde ich beim Verpflanzen dichter Büschel, Zwiebeln die es nicht nach oben geschafft haben, ein gelber Austrieb der sich unter der Erde zusammenfaltet.
Da jetzt eine geeignete Zeit ist dies zu tun hab ich mal ein Foto einer Pflanze gemacht, die entlang des Treibes zu einer neuen Zwiebel ansetzt.
Wenn man sie wie ein Rad auslegt sollten ringsum bereits im nächsten Jahr junge Zwiebeln zu finden sein.
Wurde mir so gesagt und ich mache das jetzt seit ca. 20 Jahren.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 04. April 2010, 19:55:36
Und hier ein Saison-Abschlussbild der besonderen Art: Galanthus nivalis 'Aprilröckchen'. Eine von mir benannter Findling, welcher erst blüht, wenn schon alle anderen Schneeglöckchen verblüht sind. Das kann je nach Witterung bis zum 15. April erfolgen!
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2010, 23:57:41
bitte weiter auslesen! ich will irgendwann 'sarastros sommerschneekleid' pflanzen! ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: sarastro am 05. April 2010, 00:27:57
'Berliner Maiglöckchen' ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2010, 11:56:19
Bild von heute. Die fangen als erste nivalis bei mir an und blühen am längsten. Von Februar bis April ;D G. enduro
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2010, 18:18:34
Hinter meinem Atelier sieht es heute so aus.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Galanthus am 05. April 2010, 20:27:29
Bild von heute. Die fangen als erste nivalis bei mir an und blühen am längsten. Von Februar bis April ;D G. enduro

Ist wahrscheinlich einfach Galanthus nivalis Flore Pleno. Gefüllt hält halt am längsten da meist steril. Sarastros Aprilblüher scheint nicht gefüllt zu sein. Ist wahrscheinlich interessant ... :)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 10. April 2010, 08:58:25
Bevor sie auch dahingehen, denn Maiglöckchen glaub ich ja eher nicht. Vollblüte in Hollfeld gemischt plena und normale nivalis. Gestern abend fotografiert.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 10. April 2010, 09:07:41
Ausschnitt nah, Partisanengärtnern hat den Vorteil, das man sehr unterschiedliche Bedingungen hat. ;D ;D ;D
Da wo die Blühen ist ein Kinderspielplatz geplant :P :P :P Für die Kneipenbesucher 8) Der nächste ist um die Ecke. :P
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Orientstern am 10. April 2010, 19:13:13
diese Schneeglöckchen sind ca. 60 cm lang! Etwas lang, oder?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 10. April 2010, 20:33:52
Handelt es sich zufällig um die Sorte 'Magdeburger Riesen'?
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Danilo am 10. April 2010, 20:45:31
Glaub ich nicht, G. nivalis ist abgeblüht auf gutem Boden etwa genauso lang.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 10. April 2010, 20:56:32
60 cm? Also meine abgeblühten G. 'S. Arnott' messen gerade 40 cm, und das sind meine größten Schneeglöckchen.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 10. April 2010, 21:02:07
Die fehlenden 20 Zentimeter wirst Du wohl erreichen wenn Du sie ausgräbst ;D ;D ;D
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Danilo am 10. April 2010, 21:06:20
Je tiefer die Zwiebeln sitzen, desto länger scheinen die Blätter zu werden. Insgesamt ergeben sich dann bei 20cm unterirdischem Wachstum und den jetzt nach der Blüte doch sehr langen Blättern durchaus diese 60cm, das fällt mir auch jedes Jahr von neuem auf. Diese Längen werden hier aber wirklich nur an besonders nährstoffreichen Stellen erreicht, z.B. in der Nähe von Starkzehrern und Großstauden, die viel Kompost bekommen. Die normalen G. nivalis sind ingesamt nur etwa 30cm lang.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Danilo am 10. April 2010, 21:07:15
Die fehlenden 20 Zentimeter wirst Du wohl erreichen wenn Du sie ausgräbst ;D ;D ;D
Das war ja dem obigen Bild auch deutlich zu entnehmen ;)
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: pearl am 11. April 2010, 02:09:08
Merlin hat die längsten Blätter und die haltbarsten. Nicht unbedingt praktisch, wenn man den Platz im Juli brauchen kann.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: raiSCH am 16. April 2010, 19:48:05
Das ultimativ letzte Schneeglöckchen bei mir: ein gefülltes unbekanntes mit merkwürdiger Verfärbung der Füllung heute beim Abblühen:

Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: Hortus am 16. April 2010, 23:34:43
HAllo RaiSCH,

eine ähnliche Verfärbung habe ich kürzlich auch gefunden. Diese war jedoch nach 2 Tagen Sonnenschein verschwunden. Wahrscheinlich hatte bei feuchtem Wetter der Blütenstaub für diese Einfärbung gesorgt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 17. April 2010, 13:54:29
Welche Galanthus wachsen in Süditalien in den Bergen. Dieses Bild aus einem Naturschtzgebiet hat mir ein Freund geschickt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 17. April 2010, 13:58:15
Dieses Exemplar war schon abgeblüht gleich daneben. Der blaue Streifen ist mir auch bei einigen bei mir aufgefallen. Aber dort gibt es gar keine plicatus(?), das Blatt ist auf jeden Fall zu schmal und ohne Plicatusfalte. War sehr groß (?) sagte sie, was immer das auch heißt.
Titel: Re:Galanthus Saison 09/10
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2010, 22:33:29
Galanthus reginae-olgae ssp vernalis ist das italienische Glöckchen.
Sehr schönes Teil.
Hat mir ein Deutscher aus dem Schottenforum geschrieben :D