garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Aella am 23. Januar 2011, 19:16:45

Titel: Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 23. Januar 2011, 19:16:45
1. Kolibris Menü
2. Aurikels Menü
3. Zwerggartens Menü
4. Tomatengartens Menü
5. Evas Menü
6. Susannas Menü
7. Jays Menü
8. Santolins Menü
9. Mickeymucs Menü
10. Anja1411s Menü
11. Uliginosas Menü

(leider war es technisch nicht möglich, eine Verlinkung zu den Menüs direkt in der Umfrage zu erstellen...)


Es ist vollbracht - ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht 8)

Die Umfrage wird bis nächsten Sonntagabend (30.01.) laufen, dann steht der Gewinner fest!
Ich bin ganz begeistert was hier aus den, zugegebenermaßen nicht einfachen, Zutaten gezaubert wurde und kann mich garnicht entscheiden, wem ich meine Stimme gebe :D

Hier darf nun disktiert, gefragt und gelobhudelt werden. Ich danke allen, dass Ihr Euer Menü so problemlos und pünktlich hier abgeliefert habt.

Des weiteren würde es mich interessieren ob Interesse besteht so eine Aktion im Sommer nochmals durchzuführen. Dann könnte man dem "Gartenforum" auch ein wenig gerechter werden, mit Produkten aus dem Garten und Wildkräutern.

Jetzt aber viel Spaß beim Abstimmen und Diskutieren :)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 23. Januar 2011, 20:46:57
 :)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2011, 20:52:14
aella, ganz unbedingt wiederholen!! :D

ich bin ganz aufgeregt, was für tolle ideen die anderen hatten, einschließlich ähnlicher kombinationen, die ich herausgelesen habe... ich werde ganz sicher auch einige varianten nachkochen, notfalls esse ich die dann alleine, wenn gg weiterhin niemals mehr salzstangen auch nur sehen will... ;)

edit: dürfen kochduellanti eigentlich mitvoten?
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: magnolie9 am 23. Januar 2011, 20:59:37
Also ich finde auch alle Gerichte ganz super, und es ist wirklich sehr schwer sich für eins zu entscheiden, ich finde das haben alle ganz toll gemacht :o
Und bitte ja Wiederholung!!!!!!!
PS Im Sommer ein GARTEN PUR MENUE
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: ManuimGarten am 23. Januar 2011, 21:04:43
Dann möchte ich auch gleich einmal lobhudeln. ;D Beim Überfliegen in den letzten Tagen fand ich einige tolle Anregungen, die ich auch nachkochen will. Hätte nicht gedacht, was man aus den vorgegebenen Zutaten kreatives machen kann.
Fürs Voting muß ich nochmal alles genauer lesen. Schade, dass es keine Kostproben gibt. ;D

Darf man auch 2 ex equo wählen? ;D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2011, 21:12:39
jaaa, gekostet hätte ich auch gerne - und, ehrlich gesagt: meine eigenen gerichte hätte ich auch gerne mindestens einmal testgekocht. aber das war mir dann doch ein bisschen zu heftig. ;)

nur zum beispiel: wer mit salzstangen als zutat arbeitet, sollte im hinterkopf behalten, dass weiteres salzen der speise dem ganzen bestenfalls einen sehr verliebten eindruck verleiht... ;D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: ManuimGarten am 23. Januar 2011, 21:27:51
A propos Tipps: (weil du das Thema bei der Zubereitung ansprichst) Mandarinenspalten schälen habe ich nicht gelernt, aber Orangen. Man schält erst die ganze Orange mit einem scharfen Messer wie einen Apfel, damit auch die Haut aussen weg ist. Dann schneidet man die einzelnen Spalten keilförmig aus der ganzen Frucht, sodass die Seitenhaut der Spalten an der Frucht bleiben. Am Ende hat man somit hautlose Spalten am Brett und in der linken Hand ein tropfendes Hautgebilde. :P
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2011, 21:44:43
... :P

das trifft es! ;D

edit: außen ganz abschälen habe ich nicht versucht. ;)

meine mandarinen waren unterschiedlich gut geeignet: die bio-clementinen waren viel zu saftig, die zerflossen vor leckerstem saft, daher habe ich auch die gerade bei uns herumliegenden standard-supermarkt-clementinen(?) versucht - die hatten etwas festeres fruchtfleisch mit irgendwie stabilerer haut, das ließ sich wesentlich besser filettieren. nach kurzem einlegen der einzelnen spalten in warmes wasser (tip(p) aus dem web) noch besser, aber keine ahnung, warum.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Gartenlady am 23. Januar 2011, 21:52:53
... :P

das trifft es! ;D


und schon bei Orangen hat man wenig Filet und viiiel tropfende Haut ;D bei Clementinen stelle ich mir das noch wesentlich frustrierender vor.

Ich werde nicht voten, die Entscheidung für ein Menu ist halt die Entscheidung gegen alle anderen. Das möchte ich nicht. Ich bin schwer beeindruckt von der Kreativität der KöchInnen :D und dem Mut mituzumachen.

Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: uliginosa am 23. Januar 2011, 22:02:23
Nicht ohne Grund werden fürs Filetieren immer nur Orangen vorgeschlagen. :P
Mit Grapefruits und Pomelos geht es richtig gut! ;D ;)

Ich wäre gar nicht böse, nicht wählen zu dürfen.
Schrecklich solche Entscheidungen! :o

Aber ich weiß schon einige Sachen, die ich unbedingt ausprobieren möchte, besonders von den Desserts! ::)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Rosenfee am 23. Januar 2011, 22:07:05
Ich finde das Voting auch unheimlich schwer! Absolute Spitze, welche Ideen Ihr entwickelt habt. Ich werde sicher auch einiges ausprobieren. Glückwunsch an alle Kochduellanten :)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: bea am 23. Januar 2011, 22:14:30
Supertolle kreative Gerichte habt ihr da zusammengestellt!!!

Für die Abstimmung hätte ich noch einen Vorschlag:
Ich würde gerne differenzierter abstimmen. Also für Suppe bzw Vorspeise, dann für das Hauptgericht und das Dessert jeweils extra. - Und für das "Arrangement" würde ich auch noch gerne eine Stimme vergeben
So fällt es mir zu schwer, mich für einen Teilnehmer zu entscheiden und ich lasse das lieber mit der Abstimmung.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: oile am 23. Januar 2011, 22:19:32
Mir geht es ähnlich. Ich würde sehr gerne insgesamt 3 Stimmen abgeben (Vorspeise, Hauptspeise, Dessert).
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Rosenfee am 23. Januar 2011, 22:21:26
Die Idee mit drei Stimmen finde ich auch sehr gut. Dann sollte aber nochmal von Vorne angefangen werden...
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 23. Januar 2011, 22:24:24
das nächste mal vielleicht. :)

bewertet einfach das komplette menü, was euch insgesamt am besten gefällt. eine änderung im nachhinein (jetzt wo auch bestimmt schon welche abgestimmt haben) ist leider nicht möglich.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Knusperhäuschen am 24. Januar 2011, 16:03:18
Ich finds auch unglaublich kreativ, was hier alles zusammengekommen ist 8) , alle Beiträge zusammen ergeben ja fast ein Kochbuch und mit dem Lesen bin ich, wie bei jedem guten Kochbuch, noch lange nicht durch ;D !
Meine Bewunderung an alle, die sich der Herausforderung gestellt haben :o .
Am gespanntesten war ich, was ihr alle mit den Salzstangen anstellt ;) .
Da ich mittlerweile selber ungern um die Wette laufe und Wettbewerbe an sich auch gar nicht mehr mag und doof finde, werd ich auch nicht voten, ihr kriegt einfach alle alle Sternchen, die ich zu vergen habe.
Ein gemeinsames Forumsessenkochen mit gleichen Zutaten im Sommer fände ich auch spannend!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Jay am 24. Januar 2011, 16:55:38
Mit einer Vorspeise werde ich wohl keine Stimmen gewinnen können oder? ;D

Ich hab für kolibris Menü gestimmt weil mir das Desert so gut gefallen hat. Wobei mich das Bild der Küche noch interessiert hätte ^^
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Rosenfee am 24. Januar 2011, 16:58:44
Könnte ja ein Extra-Duell werden: Welche Küche sieht hinterher am interessantesten aus? ;D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Kolibri am 24. Januar 2011, 17:09:03
Wobei mich das Bild der Küche noch interessiert hätte ^^

DAS willst du nicht sehen. :-X :-X :-X ;)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Paulownia am 24. Januar 2011, 18:07:34
Auch ich habe das Kochduell mitverfolgt, obwohl weder Sauerkraut noch Salzstangen zu meinen Essgewohnheiten zählen.

Ein Teilnehmer/rin hat für mich besonders viel Fantasie und Aussergewöhnliches gezeigt. Was ich mir vorstellen könnte auch zu essen.
Der/die hat meine Stimme bekommen.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: marygold am 24. Januar 2011, 18:30:38
Mir hat besonders die Kreativität bei der Verwendung der Salzstangen gefallen: Salzstangennocken, Salzstangenpanade, mit Käse überbacken als Suppeneinlage, echt klasse!

Interessant finde ich auch, dass das Sauerkraut so oft als Auflauf, Quiche o.ä. überbacken wurde.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich vote, weil mir so viele Menüs gut gefallen.

Vorspeise, Hauptgericht und Dessert getrennt zu beurteilen, wäre viel leichter.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Eva am 24. Januar 2011, 18:34:22
Boh, das ist schwer, sich da zu entscheiden.

Kolibri:
ich finde, der Gratin sieht sehr gut aus und der Nachtisch ist der Hammer ;D

Aurikel:
Der Salat mit Ziegenkäse ist zum anbeißen, das Hauptgericht sieht super aus und der Nachtisch macht mich sabbern. :-*

Zwergi:
hat es geschafft, dass alle Gänge spannend aussehen, neugierig machen und außerdem sind alle Zutaten mehrfach verwendet, ohne dass man das Gefühl hat, es würde sich was wiederholen. :D

Tomatengarten:
Der Räucherkarpfen mit der Mandarine!!! Schade, dass Du mir davon nix beamen kannst 8)

Meins:
Das Hauptgericht fand ich am besten, der Sauerkrautsalat wird sicher in die Routine übernommen. Nachtisch und Vorspeise sandeln aber gegenüber den anderen Kreationen doch ziemlich ab ;)

Susanna:
Das sieht so gut aus, dass ich sehr gern mitessen würde. Ich finde die Beschränkung auf ein praktisches Tellergericht sehr gescheit und geschickt.

Jay:
Ich finde die Konsequenz bei der Vorspeise beispielhaft ;D
Das überbackene Schnitzel gefällt mir auch sehr gut.

Santolin:
Bei deinen Pfannkuchen packt mich der Neid - Pfannkuchen und die Dosierung der Hitze sind nicht meine Freunde :-\
Und den Fischauflauf werde ich bestimmt mal probieren. Die Scones auch, danke fürs Rezept

Mickeymuc:
Auch in der engeren Wahl. Alle Gänge so, dass ich sie sofort probieren möchte und überzeugt bin, dass das schmeckt.
Die Mandarinencreme werd ich nachmachen

Anja und Uliginose:
Dass man mit den Zutaten auch so was ganz klassiches auf den Tisch stellen kann, bei dem es kaum ein Risiko gibt, dass jemand wegen "das ist mir zu experimentell" verweigert finde ich klasse. Das war sicher fein und ich hätte das auch gern probiert.

Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: daphne am 24. Januar 2011, 18:47:32
geniale Idee das Kochduell 8)
und chapeau für alle die mitgemacht haben und sooo kreativ waren!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Rieke am 24. Januar 2011, 18:47:43
Ich fand´s auch schwer, mich für ein Menü zu entscheiden.

Ich werde jedenfalls demnächst kreativer mit Sauerkraut kochen. Bisher gibts das bei uns als Beilage, ähnlich wie in Uliginosas Menü (das bei mir einen ehrenvollen 2. Platz hat - aber man kann ja nur einmal abstimmen, sorry).

Und vielleicht traue ich mich beim nächsten Mal unter die Teilnehmer.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 24. Januar 2011, 18:49:28
eva, deine eindrücke von allen menüs - [size=-2]deine "abgesandelten" (stimmt gar nicht!) und auch meine beiträge mal beiseite gelassen (obwohl, danke!)[/size] - das hast du toll beschrieben! :D

[size=-2]ich kann mich auch noch nicht entscheiden... kostproben zur entscheidungshilfe werden doch sicher nicht als bestechung gelten... ;D[/size]

edit: zu spät. 8)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Jay am 25. Januar 2011, 01:43:55
DAS willst du nicht sehen. :-X :-X :-X ;)

Doch, die Beschreibung hat mich neugierig gemacht. ;)
Ich hab schon mal eine Küche gesehen wo die "Flotte Biene" (Kennt das zufällig noch einer?) explodiert ist. Die Küche sah wirklich unter aller Sau aus. Ich bin also schon schlimmes gewohnt. ;)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Solanin am 25. Januar 2011, 07:17:11
Man müsste eine kleine Broschüre erstellen aus alle Rezepten, dann könnte man auch später alles so nachkochen.
Ich kann mich auch nur sehr schwer entscheiden, wem ich meine Stimme geben soll.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2011, 07:32:40
eigentlich ist es wirklich unmöglich, sich zu entscheiden, alle haben etwas ganz interessantes, ganz eigenes gemacht und die art und weise der vorstellung ist ja irgendwie auch wertungsrelevant. z.b. jays lakonische beschreibung finde ich zum küssen! :D (keine sorge, jay, ich tus nicht! ;D )

edit: ich habe mich gestern entschieden, nachdem ich versucht habe, nicht nur die rezepte selbst, sondern noch andere aspekte mitzubetrachten - und das war immer noch schwer genug, ich hätte eigentlich immer noch mehr als eine wertung abgeben mögen. :)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Christina am 25. Januar 2011, 07:46:42
Mir geht es ähnlich! Bisher konnte ich mich nicht entscheiden. Bei allen hat es etwas dabei, was mir sehr gut gefällt.

Ich wäre auch dafür, beim nächsten Mal 3 Stimmen zu haben.

zwergos Nachspeise ist der Hit! Pannacotta ansich find ich immer etwas langweilig, aber mit diesem Blauschimmkäse....mmmh
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Zuccalmaglio am 25. Januar 2011, 08:35:00
Toll. Werde sicher ein paar Anregungen in die Küche übernehmen.

Das ich mich gerade zwischen den Vegi-Menues von Aurikel und Kolibri nicht entscheiden konnte, hat mich doch selbst etwas überrascht.
Ich esse zwar längst nicht mehr so viel Fleischliches wie früher, aber doch immer noch sehr gern.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Gartenlady am 25. Januar 2011, 09:24:08


zwergos Nachspeise ist der Hit! Pannacotta ansich find ich immer etwas langweilig, aber mit diesem Blauschimmkäse....mmmh

Panna Cotta ist ja sozusagen geschmacksneutral, aber mit Vanille bekommt sie Aroma.

Vanille und Blauschimmelkäse, kann man das wirklich zusammen essen ::) :P ???

Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: uliginosa am 25. Januar 2011, 09:46:35
Man kann bestimmt, aber zum Glück muss man nicht!

Ich finde, dass der kräftige Blauschimmelkäse das milde, sahnige Aroma der Panna cotta niedermacht - deshalb würde ich Kolibris Variante vorziehen! ::)

Dass keine Einzelstimmen pro Gang abgegeben werden können finde ich sehr schade!

Außerdem geht es mir wie Knusperhäuschen - ich mag eigentlich keine Wettkämpfe. Das Mitmachen und kochen hat Spaß gemacht, aber diese Voterei geht mir doch ein bißchen an die Nieren. :P
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2011, 09:55:33
ach menno, vergiss doch einfach die voterei! für uns mutige duellanti zählt doch eh nur der spaß am kochen - und die genugtuung, beim allerersten gartenpur-kochduell dabeigewesen zu sein! :D

und die überraschung über die kochideen der anderen, nachdem wir selbst uns für ein menü entschieden haben, kann uns auch keiner wegnehmen!

edit: deine walnusscreme z.b. finde ich genial als vorspeise oder auch mal als snack und den kartoffelstampf mit salzstangen und das kressepesto und und... und auf räucherkarpfen (überhaupt fisch) mit mandarinen wäre ich sicher nie gekommen - das alles fühlt sich aber total lecker an, mir läuft schon wieder das wasser im mund zusammen! :D :P :D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Gartenlady am 25. Januar 2011, 10:07:11
ach menno, vergiss doch einfach die voterei! für uns mutige duellanti zählt doch eh nur der spaß am kochen - und die genugtuung, beim allerersten gartenpur-kochduell dabeigewesen zu sein! :D



Genau, und deshalb vote ich nicht ;)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2011, 10:08:22
... Vanille und Blauschimmelkäse, kann man das wirklich zusammen essen ::) :P ???

doch, das war lecker, der stilton ist ja nicht so scharf wie z.b. roquefort und die panna cotta war nicht sehr süß. gerade die honigmandarinen haben dann mit ihrer fruchtsäuerlicharomatischen süße das ganze so richtig belebt. [size=-2]mit salzstangen zusammen geht das aber gar nicht! ;) [/size]

in jedem fall werde ich vanille jetzt öfter mal zu würzigen speisen ausprobieren!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Gartenlady am 25. Januar 2011, 10:13:13
Mandarinen und Blauschimmelkäse kann ich mir sehr gut vorstellen (mein Menu im Kopf hatte eine Vorspeise aus Gorgonzola, Mandarinen und gerösteten Walnüssen) nur die Vanille irritiert mich.

Allerdings habe ich in letzter Zeit öfter Vanille als Zutat in herzhaften Rezepten gelesen.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: uliginosa am 25. Januar 2011, 10:15:47
ok, ich vergess die Voterei! ;)

Dafür muss ich endlich mal wieder Panna cotta machen

und unbedingt Mickeymucs Mandarinen-Flan ausprobieren - da mag ich schon die klassische Karamell-Variante so gern! ::)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2011, 10:32:33
jaaa, der flan und der joghurt und die crepes und überhaupt die desserts... *zahntropf*

ganz irre spannend finde ich übrigens evas wohl indisch inspirierte crossover mit curry sowie kardamom und garam masala - das probiere ich ganz sicher auch aus (allerdings wo ich hier strudelteig auftreiben kann...).
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Rieke am 25. Januar 2011, 10:42:55
Zitat
in jedem fall werde ich vanille jetzt öfter mal zu würzigen speisen ausprobieren!

Auf Réunion (=Bourbon Island) wird viel mit Vanille gekocht, z.B. Vanille-Huhn.

Mal eine praktische Frage: ich habe zu zu einigen Rezepten bei verschiedenen Menüs noch Fragen. Am sinnvollsten fände ich es, wenn die einzelnen Menü-Threads nach Abschluß des Votings wieder geöffnet werden. Sonst wird es so unübersichtlich.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: uliginosa am 25. Januar 2011, 11:52:46
...
ganz irre spannend finde ich übrigens evas wohl indisch inspirierte crossover mit curry sowie kardamom und garam masala - das probiere ich ganz sicher auch aus (allerdings wo ich hier strudelteig auftreiben kann...).

Strudelteig würde ich nicht kaufen - der ist so schnell und billig selbst gemacht und dann muss man ihn so schön auf den Tisch klatschen, das macht Spaß!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Lenchen am 25. Januar 2011, 12:32:57
Sehr lecker, was ihr alle gezaubert habt - Kompliment!

Ich bin kein Ausbund an Phantasie beim Thema Kochen (und gebe offen zu, ich koche nicht wirklich gerne :-[), so gibt es immer recht einfache Dinge, keine gehobene Küche.
Durchgängig von Vorspeise bis zum Dessert hätte ich das Menü von Anja1411 verputzt (panierte Schnitzel, *schleck*...), aber der Mandarinen-Käsekuchen von Uliginosa sieht auch so verdammt gut aus :D



Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Kolibri am 25. Januar 2011, 15:50:16
DAS willst du nicht sehen. :-X :-X :-X ;)

Doch, die Beschreibung hat mich neugierig gemacht. ;)
Ich hab schon mal eine Küche gesehen wo die "Flotte Biene" (Kennt das zufällig noch einer?) explodiert ist. Die Küche sah wirklich unter aller Sau aus. Ich bin also schon schlimmes gewohnt. ;)

"Flotte Bienen" sind der Hammer ;) Aber es sah bestimmt noch schlimmer aus :P
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Solanin am 26. Januar 2011, 12:13:44
Ich habe mal alle Menüs zusammengestellt. Heist jeder Teilnehmer hat eine Tabelle bekommen mit 3 Spalten geordnet nach Vor-, Haupt- u. Nachspeise mit dem jeweiligen Bild dazu. Es ist ein 13seitiges Word Document. Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt. Schließlich sind ja sehr gute Rezepte dabei die ich gerne mal nachkochen möchte.
Wer Iinteresse daran hat kann sich gern bei mir per PM melden. Dem schicke ich es zu.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2011, 14:12:14
klasse! :)

zur sicherheit schlage ich ergänzend vor, dass sich alle duellanti mit der nutzung ihrer bilder für diese gute idee stillschweigend einverstanden erklären oder aber bei dringendem bedarf hier bis zum 31.01.2011 ihr urheberrechtliches veto einlegen...

man weiß ja nie... ::) ;)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Solanin am 26. Januar 2011, 14:44:50
Ich kann die Bilder auch rausnehmen - da geht aber was verloren. ::)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Solanin am 26. Januar 2011, 14:46:47
dann müsste das ja für zumindest einige Rezepte auch gelten - die könnte ich auch rausnehmen. :P

Aber ich dachte halt, wir sind ja hier unter uns......
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Susanna am 26. Januar 2011, 15:09:20
So, nun hab ich auch meine Meinung abgegeben.

Wie die anderen schon sagten, war es wirklich nicht leicht sich für einen zu entscheiden ::)

Aber lustigerweise fallen mir beim durchlesen der Rezepte noch mehr Ideen dazu ein wie man die Zutaten noch verwenden könnte.
 z.B. mit dem Strudel, warum bin ich nur nicht auf die Idee gekommen Krautkrapfen zu machen?
oder die überbackenen Schnitzel, fast hätt ich auch welche gemacht.
Andererseits wäre ich nie auf die Idee mit der Sauerkrautquiche gekommen.
Danke für die weiteren leckeren Rezepte.
Werde so manches auch mal nachprobieren.

@Solanin mein o.k. hast du!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2011, 15:18:35
... ich dachte halt, wir sind ja hier unter uns......

ich wills doch sehr hoffen! ;)

ich finde deine idee toll und von mir kann alles drinbleiben. und damit das nicht jede/r sagen muss, hatte ich ja das stillschweigende einverständnis vorgeschlagen! :D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: mickeymuc am 26. Januar 2011, 15:37:23
Hey Solanin,

Ich finde die Idee auch super, und erteile hiermit meinen Segen. Vielleicht habe ich von der Quiche noch n besseres Foto (auf dem sie angeschnitten ist) - da erkennt man bissl mehr vom Innenleben :-)

War echt eine tolle Aktion!

Liebe Grüße,

Michael
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Kolibri am 26. Januar 2011, 15:39:11
Ich bin auch damit einverstanden.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Christina am 26. Januar 2011, 18:56:09
Ich bin auch einverstanden, finde das eine großartige Idee und melde schon mal Interresse an.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Jay am 27. Januar 2011, 00:34:56
"Flotte Bienen" sind der Hammer ;) Aber es sah bestimmt noch schlimmer aus :P

Noch schlimmer als eine von oben bis unten mit Honig klebende Küche? :o
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Irisfool am 27. Januar 2011, 07:40:24
Hat jemand mal eine Ketschupflasche (Horekaformat!) geschüttelt, bei der der Verschluss nicht gut dicht wahr? :o :o Da sah es auch aus, als ob eine Grossschlachtung zugange war. ;D ;D Die komplette Küche musste renoviert werden, einschliesslich der Decke. Da triefte es auf den "Schüttelkünstler" herunter Draculareif! 8) 8) 8)
 So schlimm kann es nach keinem Kochduell aussehen ;D ;D ;D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Rosenfee am 27. Januar 2011, 08:07:05
Hat jemand mal eine Ketschupflasche (Horekaformat!) geschüttelt, bei der der Verschluss nicht gut dicht wahr? :o :o
Ja :-X
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Gartenlady am 27. Januar 2011, 08:51:35
Flotte Bienen kenne ich nicht aus der Küche, was ist das für ein Dings?

Ich möchte etwas Grundsätzliches zu Wettbewerben im Forum sagen. Schon bei den Kalenderwettbewerben hatte ich immer den Eindruck, dass es nicht gut ist jederzeit die momentanen Ergebnisse sehen zu können. Es beeinflusst das Voting nach dem Motto "wo Tauben sind fliegen Tauben hin".

Bei Wettbewerben muss es Sieger geben, das ist klar, sonst wäre es kein Wettbewerb. Aber muss es auch Verlierer geben? Ich finde NEIN, das soll nicht sein. Ich plädiere dafür, dass man die Ergebnisse nicht sehen kann, dass am Ende der oder die Sieger bekannt gegeben werden und alle anderen sich den nächsten Platz teilen. So gibt es Sieger, aber keine Verlierer, das zu sein hat nämlich niemand verdient
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Tara am 27. Januar 2011, 09:11:34
Es beeinflusst das Voting nach dem Motto "wo Tauben sind fliegen Tauben hin".

Da stimme ich zu, das ist wirklich so!

Zitat
..dass am Ende der oder die Sieger bekannt gegeben werden und alle anderen sich den nächsten Platz teilen. So gibt es Sieger, aber keine Verlierer, das zu sein hat nämlich niemand verdient

Auch das fände ich besser!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: mickeymuc am 27. Januar 2011, 11:48:25
Das mit der Ketchupflasche hat mein Freund mal beim Grillen gemacht, das war nicht schlecht - hatte mit der Küche nix zu tun, aber ein anderer Gast war von oben bis unten rot.

Die beste Geschichte erzählt meine Mutter immer, da hat ein betrunkener Freund meines Vaters unseren Vorrat an "Lindavia"-Säften (die waren in so nem Vorläufer des Tetrapacks) in der Küche mit Schwung zertreten....das war wohl auch die reine Freude :-)

Viele Grüße!

Michael
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Eva am 27. Januar 2011, 12:07:51
Zitat
Flotte Bienen kenne ich nicht aus der Küche, was ist das für ein Dings?

Vielleicht eine flotte Lotte?
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Tara am 27. Januar 2011, 12:27:34
Flotte Biene.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 27. Januar 2011, 17:43:41
zurück zum thema, meine damen und herren 8)

sonst muß ich schieben :-\

...so ein thread bei den gartenmenschen..."kuriose unfälle in der küche" wär doch auch mal was ;)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Kolibri am 27. Januar 2011, 17:48:06
"Flotte Bienen" sind der Hammer ;) Aber es sah bestimmt noch schlimmer aus :P

Noch schlimmer als eine von oben bis unten mit Honig klebende Küche? :o


Ich weiß jetzt, du meintest so ein Honigdings. :-\

Ich meinte einen Sylvesterknaller, der ebenfalls "Flotte Biene" heißt. ;D



Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: anja1411 am 27. Januar 2011, 20:06:19
Meine Güte, das ist aber auch schwer. Jedes Menü hat seinen Reiz. Es hat mir soviel Spaß gemacht. Meine Bilder etc. können selbstverständlich fürs forumsinterne Rezept/Menüheft o.ä. verwendet werden ;) ,
nur nicht das ihr mir mein Menü (Rezepte, Idee und Fotos) an irgendein Nobelrestaurant verkauft und reich werdet ;D ;D ;D
LG Anja
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: freitagsfish am 27. Januar 2011, 20:09:49
ich habe abgestimmt. ja mei, das ist doch alles "nur" spaß. wirklich gut vergleichen läßt sich das alles nicht, weil nicht jeder wirklich ein drei-gänge-menü gemacht hat (was ja auch nicht schlimm ist).

eines möchte ich noch anmerken: an die kreativen ideen wäre ich nicht herangekommen! insofern ist nix verloren, weil ich nicht teilnehmen konnte. (das projekt, das meine zeit band, entwickelt sich übrigens prächtig.)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Christina am 27. Januar 2011, 20:11:19
(das projekt, das meine zeit band, entwickelt sich übrigens prächtig.)

na das sind doch gute Nachrichten
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 27. Januar 2011, 21:41:15
find ich auch :)

zum thema abstimmung: leider gibt es in der forensoftware keine möglichkeit, die anzahl der stimmen in der abstimmung zu verstecken :-\

es gibt hier ja einige stimmen für - und einige stimmen gegen einen "wettbewerb". leider kann man es nie allen recht machen. mittlerweile schwebt mir aber anstatt "kochduell - version zwei" eine andere idee vor.

abwechselnd könnte sich jeder mal für eine woche 3 zutaten (und/oder ein motto) ausdenken und diese hier im "was gibt/gab es..." thema posten. jeder der möchte kann mitmachen und innerhalb einer woche daraus ein gericht zaubern und zeigen. ganz ohne anmeldung, ohne abstimmung...einfach nur zum spaß. der "vorschlagende" muß natürlich auch teilnehmen, sonst könnte ja jeder kommen ;)

was halten die wettbewerbsgegner davon? :)

Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Tara am 27. Januar 2011, 21:44:39
leider gibt es in der forensoftware keine möglichkeit, die anzahl der stimmen in der abstimmung zu verstecken :-\

Bleibt der zweite Vorschlag: nicht das ganze Menü, sondern die einzelnen Bestandteile der Menüs zu bewerten. Da hat auch einer mit einer tollen Vorspeise eine Chance, dem nicht das beste Dessert eingefallen ist.

Zu Deiner Idee: Ich gehöre zwar nicht zu den Duellanten, aber das fände ich auch gut. :)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: anja1411 am 28. Januar 2011, 10:11:58
Aella, diesen Vorschlag finde ich total prima, bin ganz begeistert. Da würde ich mich auch gerne sooft es geht beteiligen. Außerdem könnte man ja als Highlight immer mal ein "Duell" veranstalten. Ich bin begeistert. Toll Aella.
LG Anja
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: uliginosa am 28. Januar 2011, 10:41:49
Guter Vorschlag, quasi eine Anregung, womit man mal (wieder) kochen könnte! :D

Gelegentlich ein Wettkampf ist auch spannend - Mimosen müssen ja nicht mitmachen! ;)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Eva am 28. Januar 2011, 13:32:20
Die Idee finde ich auch super. Aber eigentlich lieber in einem eigenen Thread, wegen der Übersichtlichkeit, oder? Ich plädiere für Kochduell Februar, März.... von mir aus sehr gern ohne Abstimmung.
Sollen wir nur drei Zutaten oder lieber fünf - ich fand die fünf eigentlich auch gut.

Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Windsbraut am 28. Januar 2011, 22:19:42
Hallo,

ich bin erst heute auf das Duell gestoßen und habe nun gelesen und gelesen und Rezepte im Geiste nachgeschmeckt und überlegt, welches Menü ich am besten finde und festgestellt, dass ich mich kaum entscheiden kann..........

Und beschlossen, beim nächsten Mal zumindest zu überlegen, ob ich nicht auch mal mitmach' .........

Eine tolle Idee, und zum Teil supertolle Umsetzung!

Ich habe abgestimmt, empfand das aber irgendwie auch als ungerecht. Ich bitte für das nächste Mal auch sehr um die Möglichkeit, die Menü-Teile einzeln bewerten zu dürfen.

Vielleicht darf ich einfach mal sagen, was ich für mich ausgewählt hätte, wenn das alles auf einer Speisekarte gestanden hätte:

- als Vorspeise entweder Anjas Käse-Lauch-Suppe oder Tomatengartens herrlichen Räucherkarpfenteller

- als Hauptgericht Zwerggartens Kaninchen mit Gratin

- als Nachspeise - und dies völlig eindeutig und ohne Entscheidungsprobleme - Kolibris Panna cotta-Kreation, genial!

Toll, was einige mit den Salzstangen angestellt haben! Ich hatte spaßeshalber überlegt, was mir zu denen eingefallen wäre .....vielleicht, die Salzstangen fein zu mahlen, mit flüssiger Butter zu verkneten (wie man es mit Cantuccini oder Löffelbiskuits für kalte Torten macht) - und als Boden in Förmchen zu drücken. Und diese - vielleicht mit einer Mousse aus Sahne mit Räucherforelle - nach dem Festwerden als kleine Törtchen als Vorspeise zu servieren.

Herzliche Grüße,
Stefanie

Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: uliginosa am 28. Januar 2011, 22:54:22
 ::) :o ::) :D

Raffiniert und oberlecker!

Einzelbewertungen fände ich auch leichter.
Aber bei den Desserts hätte ich da auch Schwierigkeiten gehabt!
Da habe ich mindestens 3 Favoriten ... ::)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Tara am 29. Januar 2011, 12:08:18
So. Ich habe es mir die ganze Woche offengelassen und mir die einzelnen Menüs immer noch einmal angesehen. Ich fand es wirklich sehr schwer, mich zu entscheiden.

Man muß sich ja auch ein wenig freimachen von den Bildern - schön anrichten ist eines, aber es hat eben der bessere Karten, der das dann auch noch schön fotografieren kann.

Beim nächsten Mal bitte, bitte bitte die Möglichkeit, (auch) für die einzelnen Menü-Teile abstimmen zu dürfen! Ich finde es wirklich jammerschade, daß ich mit meiner ehrlichen Entscheidung für ein Menü Kolibris Nachtisch und vor allem Tomatengartens Vorspeise außer acht lassen mußte (die ich baldmöglichst nachmachen möchte).
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 30. Januar 2011, 14:59:24
wer noch abstimmen möchte, sollte das tun. heute abend schließe ich den thread :)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 30. Januar 2011, 21:44:10
Es ist vorbei, die Abstimmung ist geschlossen.

Das Kochduell ist geschafft.

Gewonnen hat mit knappem Vorsprung AURIKEL! :D

Herzlichen Glückwunsch!

Mir hat es riesig Spaß gemacht, ich hoffe, Euch auch.
Aurikel, ich setze mich die Tage per PM mit Dir in Verbindung. 8) :D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Katrin am 30. Januar 2011, 21:46:31
Ich wollte noch sagen, dass ich susannas Teller am nettesten fand, es sah aus wie ein glücklicher Fisch :D .
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Tara am 30. Januar 2011, 21:47:46
Gratuliere, aurikel!! :D

Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Christina am 30. Januar 2011, 21:57:16
Tatort vorbei, gleich reingeguckt!

Das war wirklich äußerst knapp! Ich freu mich natürlich riesig, danke an alle, die mein Menü so angelacht hat.

 Es gab ja sooo viele leckere Sachen dabei, ich konnte mich selbst lange nicht entscheiden.


jetzt kann ich es ja verraten, daß der Tofu uns mit Sojasauce mariniert besser schmeckt, als der Salzstangentofu

 
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Tara am 30. Januar 2011, 21:58:29
Pssst. ;)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: freitagsfish am 30. Januar 2011, 21:58:59
freut mich, aurikel! phantasievolle vegetarische menüs sind mir immer etwas wert... 8)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2011, 22:00:56
herzlichen glückwunsch, aurikel, ich freue mich für dich und mit dir! :D

[size=-2]und was die salzstangenvorliebe angeht: mein gg isst das kartoffelgratin auch lieber ohne als mit... ;D [/size]
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Tara am 30. Januar 2011, 22:09:33
zwerggarten - mancher wird sich mit dem Entscheid (das ist der Schweizer Einfluß) gequält haben - Dein Menü war auch göttlich! Der Abstand von Euch beiden zum Rest sprach für sich. Für Kolibri freut's mich auch. Nummer drei kann sich immerhin sehen lassen!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2011, 22:42:53
lieb von dir, aber ich muss ehrlich sagen, dass die bloße teilnahme (und die tatsächliche umsetzung) für mich der größte gewinn war. :)

aus meiner sicht hat aurikel mit ihrem so unglaublich verlockend aussehenden (bzw. sich anhörenden) vegetarischen menü verdient gewonnen - und kolibri ist eindeutig unser gartenküchen-shooting-star! :D

etwas traurig stimmt mich aber auch, dass so viele andere tolle - und womöglich viel leckerere - ideen im abstimmungsverfahren nun doch ziemlich untergegangen sind... :-\
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: frida am 30. Januar 2011, 22:43:03
Glückwunsch aurikel!!!

Ich wollte noch sagen, dass ich Gartenladys Vorschlag, den Bewertungsstand bis zur Auszählung nicht zu veröffentlichen und auch nur die Punkte des Siegers oder der ersten drei Plätze preis zu geben, sehr gut finde!!!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: RosaRot am 31. Januar 2011, 16:28:54
Das find ich auch. Und Einzelvoting außer dem Gesamtvoting wäre auch net. Habe gerade sooo Appetit auf Tomatengartens Räucherkarpfenvorspeise...
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Krümel am 31. Januar 2011, 19:50:50
dito.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: mickeymuc am 01. Februar 2011, 10:51:22
Herzlichen Glückwunsch, Aurikel!

Dieses "Duell" hat einen Risenspaß gemacht, ich bin scon gespannt auf das nächste Mal!

Liebe Grüße,

Michael


Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: mickeymuc am 01. Februar 2011, 10:51:57
Herzlichen Glückwunsch, Aurikel!

Dieses "Duell" hat einen Risenspaß gemacht, ich bin schon gespannt auf das nächste Mal! Und freue mich natürlich dass einvegetarisches Menü gewonnen hat :-)

Liebe Grüße,

Michael



Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Susanna am 01. Februar 2011, 15:39:00
Ich wollte noch sagen, dass ich susannas Teller am nettesten fand, es sah aus wie ein glücklicher Fisch :D .

 ;D ;D ;D ;D
Auch eine Darstellungsmöglichkeit.
Soll ich euch jetzt wirklich sagen was GG zu diesem Teller gesagt hat? :D
O.K., ich sags ja schon. Er meinte es sieht aus wie ein Hase.

Was er allerdings zu meiner ersten "Deko"-Variante gesagt hat sag ich euch sicher nicht. :-[

@ aurikel
Meinen herzlichen Glückwunsch :-*
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Christina am 01. Februar 2011, 19:44:54
wie ein Hase? ;D Hat eine gute Phantasie, dein GG

Danke für die Glückwünsche an alle.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Nina am 11. Februar 2011, 09:46:23
Supertolle kreative Gerichte habt ihr da zusammengestellt!!!


Wow! :o
Das kann man wohl sagen! Bin total begeistert von dem hohen Niveau und der Kreativität der Puristen-Köche! :D :D :D

Echt grandios! :D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Susanna am 13. Februar 2011, 11:14:51
Möchte de Thread nochmal nach oben holen, denn

in der Februar Ausgabe von der Zeitschrift Gartenratgeber (Gartenbauverlag München)ist das Thema der Gartenküche......
Sauerkraut :o
Ausserdem letzte Woche erst mal in den Zeitschriften im Regal bei ..... gestöbert und siehe da....
Auf dem Cover, ganz dick und fett zu lesen
Sauerkraut :o

Aella??? hast du davon was geahnt???? ;D

Was will man dazu noch sagen ?
Wir, äh PUR :-*, lieg(t)en voll im Trend 8)
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 13. Februar 2011, 22:53:33
die klauen doch alle, da bin ich mir ganz sicher! 8) ;D
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Christina am 18. Februar 2011, 12:52:11
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D

schaut mal, so ein tolles Buch kam heute mit der Post! Mit so vielen Rezeptideen und wunderschönen Fotos. Ich wußte gar nicht, was man alles in der Küche verwenden kann, Wiesenkerbel, Wiesenbärenklau, Beinwell und, und, und....

Ganz herzlichen Dank an Nina, Thomas und Aella! :-* :-* :-*

Die Überraschung ist euch wirklich gelungen!

Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2011, 13:09:34
:D

wow, bei dem cover läuft mir sofort das wasser im mund zusammen... *schleck*
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Christina am 18. Februar 2011, 13:13:59
Grad gelesen, Schilf (Typha latifolia) soll sehr gut schmecken!

zg: schade, daß man das Buch nicht einfach teilen kann.
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Februar 2011, 13:19:10
Glückwunsch, Aurikel! Äh, huch, Christina, :o ...

In den Saucenklecks vorne links möchte man sofort den Finger stecken und ablutschen ;) ;D :D ! Irgendwie total 3D mäßig fotografiert... 8)!

edit: Bist du sicher, das Essen nicht tatsächlich auf dem Umschlag angerichtet zu haben? Dagegen sehen die Äppel wirklich "platt" aus :o .
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2011, 13:54:25
christina, teile du einfach mal alle deine bilder und berichte von nachgekochten leckereien aus diesem buch mit uns! :D ;)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Tara am 18. Februar 2011, 13:59:00
Prima Vorschlag! :)
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Nina am 18. Februar 2011, 14:02:01
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

schaut mal, so ein tolles Buch kam heute mit der Post! Mit so vielen Rezeptideen und wunderschönen Fotos. Ich wußte gar nicht, was man alles in der Küche verwenden kann, Wiesenkerbel, Wiesenbärenklau, Beinwell und, und, und....

Schön, dass es Dir gefällt! :D

Für alle anderen der Partnerlink zum Buch: Kochen mit Wildpflanzen: Meine Lieblingsrezepte mit den 100 häufigsten Wildkräutern und Wildpflanzen von Jean-Marie Dumaine
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Christina am 18. Februar 2011, 14:11:37
christina, teile du einfach mal alle deine bilder und berichte von nachgekochten leckereien aus diesem buch mit uns! :D ;)

nächste Woche gehts los, da gibt es was mit Scharbockskraut und deren Wurzeln. Wenn ich gescheite reife Avocados hier hätte, würde es das schon heute geben. Aber am Mittwoch kommt ein Paket aus Portugal, da sind tolle Avocados drin. Paßt also ganz prima!
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Februar 2011, 14:24:09
Och, blätter doch mal, ein bisschen, bütte... :D!
edit: oder ist das ein Verstoss gegen das Copyright? Dann plädier ich auch für Kocherfahrungsberichte samt eigener Fotos ;D .
Titel: Re:Kochduell - Das Voting
Beitrag von: Aella am 18. Februar 2011, 17:53:07
ich dachte bei dem soßenfleck auch, ui, da hat sie gekleckert und es garnicht gemerkt ;D ;D

schön, dass du dich so darüber freust :D