garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: agricolina am 14. April 2012, 21:32:33

Titel: Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 14. April 2012, 21:32:33
...haben wir vor Ostern einem unserer beiden Hunde, einem Entlebucher Sennenhund, getan. Von Natur aus unglaublich verfressen und eher träge, neigte sie ohnehin nicht zur Magerkeit. In den Wochen vor Ostern wurde sie bei gleicher Ernährung und gleicher Bewegung aber einfach immer dicker. Wir schraubten also die Bewegung etwas hoch und die Portionen etwas herunter. Aber Lava wurde dicker und dicker. Erst, als sie zunehmend kurzatmig wurde und von hinten allmählich aussah wie eine Kuh, traf mich die Erkenntnis wie ein Schlag :o . Schnell mal hochgerechnet zur letzten Läufigkeit...und die Portionen gleich wieder mächtig hochgefahren.
Gestern Nacht war es dann soweit, und heute morgen quiekte ein ganzes Rudel in der Kiste.



lava_1.jpg



lava_2.jpg



lava_3.jpg



Wenn ich recht gezählt habe, sind es mindestens 10, wahrscheinlich 11. Alle fit. Unglaublich. Sie hat es gut überstanden und hat heute schon eine Riesenportion Fleischbrühe mit kräftiger Einlage bekommen. Schließlich muss sie die Meute satt bekommen.

Der Papa ist uns nicht bekannt. Hoffen wir mal, dass es kein Dackel war.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 14. April 2012, 21:53:26
agricolina - da hast du aber was gut zumachen ;)
Gratulation der Hundemama :D zum Nachwuchs
Bewegung in der Schwangerschaft ist ja nicht verkehrt!!!

Ist sie mal ausgebüchst oder ist ein Rüde vorbei gekommen? ;D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Quendula am 14. April 2012, 21:53:52
 ;D
Herzlichen Glückwunsch :D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: felidae am 15. April 2012, 11:52:36
;D
Herzlichen Glückwunsch :D

 :D Dem schließ ich mich an, sind die süß (einschließlich Mama) :D :D

Die nächsten Wochen werden ja jetzt richtig lebhaft, viel Spaß ;D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 15. April 2012, 20:27:01
Die Mama lässt stellvertretend für die Glückwünsche danken.

Ich bin allerdings ein wenig hin- und hergerissen; einerseits ist es ja toll und süß. Aber ich habe alles mögliche inzwischen gelesen und war in diversen Hundeforen; da werden ja solche Leute wie wir (unfreiwillige Unfall-Hundeeltern) fast schon als Verbrecher und Hinterhof-Züchter beschimpft. Ist ja wirklich schlimm.

Dabei ist es mir ein Rätsel, wie das passieren konnte ??? .
Morgen wollen wir erst mal mit allen zum Tierarzt, das wird dann wohl auch richtig teuer. Muss man das eigentlich? Und muss man die Welpen überhaupt impfen und entwurmen?

Jedenfalls sind es ganz schöne Brocken. Alle so um die 500 Gramm, am zweiten Tag. Leider hat keiner die Sennenhund-Zeichnung :-\

Na ja, ich stelle mal wieder ein paar Bilder rein, wenn sie größer sind.

Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 15. April 2012, 20:58:35
Ich freue mich auf die Fotos der Kleinen :D.
Vielleicht ist auch ein ausgebüchster Rüde über den Zaun gesprungen, die finden immer Wege, wenn sie den Geruch einer läufigen Hündin in der Nase haben ;D.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Alfredos am 15. April 2012, 21:58:22
Zum TA würde ich auf jeden Fall gehen. So eine Grundimmunisierung, vor allem gegen Parvo würde ich machen lassen.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gartenlady am 16. April 2012, 08:52:50
Die Wurfkiste sieht perfekt aus, es scheint als ob Ihr es nicht zum ersten Mal mit Welpen zu tun hättet.

Nette Familie, ich freue mich auch auf Fotos der Kleinen :D

Mamas Fell glänzt, sie sieht zufrieden aus, hat also Eure Diätbemühungen unbeschadet überstanden.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: marcir am 16. April 2012, 09:31:31
Schöner Zuwachs! Gratuliere. Aber auch für Dich an Arbeit, Zeit und so.

Drück Dir die Daumen für die ganze Mannschaft.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 16. April 2012, 19:28:47
Danke für die Rückmeldungen!

Bis jetzt sieht alles gut aus. Mamas Stuhlgang ist wieder fest; sie frisst und frisst und frisst (endlich darf sie mal!!!) und macht insgesamt einen zwar angestrengten, aber doch wachen und guten Eindruck. Und die Welpen nehmen 50-100 g pro Tag zu.

Die Wurfkiste sieht perfekt aus, es scheint als ob Ihr es nicht zum ersten Mal mit Welpen zu tun hättet.

Doch! Nicht ganz, vor 15 Jahren hatte einer unserer früheren Hunde mal einen Unfall-Wurf, aber das waren nur vier und da gab es diese Kiste noch nicht. Die haben wir als Schlafkiste für unsere beiden selbst gebaut; jetzt ist sie wirklich ideal.

Bin sehr froh, dass es so gut zu laufen scheint. :)
Aber ein wenig Muffe habe ich schon noch vor der Meute, wenn die zu fressen (und das andere...) anfangen...

Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Eva am 16. April 2012, 20:29:09
Entwurmen würde ich jetzt vor allem die Frau Mama, wegen der Spulwürmer. Welpen auch erst entwurmen, später (so mit 8-10 Wochen) wird das erste mal geimpft.

Wichtig, dass man die Welpen später als "gute Familienhunde" vermitteln kann, ist möglichst viel Kontakt zu allem, was einem Hund so begegnen kann: Kinder, Katzen, Hühner, Enten (was beim Welpen mit im "Nest" liegt, wird später nie gejagt). Verschiedene Untergründe (Teppich, Fliesen, Rasen, Erde, Asphalt). Ungeheure Dinge (Regenschirm, Raschelsack, Menschen mit tiefer Stimme, Autofahrten...) verschiedene Materialien u.s.w..
Am besten man lädt sich ein paar nette Leute ein zum Mithelfen (und passt bei Kindern auf, dass sie nicht zu wild tun, damit keine schlechten Erinnerungen hängen bleiben).
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: M am 16. April 2012, 21:57:52
Glückwunsch !

Sag blos Du hast es verpasst

War bei uns ein Erlebnis für die ganze Familie :)
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2012, 11:37:55

 (was beim Welpen mit im "Nest" liegt, wird später nie gejagt).

Das kann ich für zwei unserer Hunde bestätigen, beide Züchter hatten Katzen und die wurden lebenslang von unseren Hunden freundlich akzeptiert. Der Vorgänger hatte als Welpe keinen Katzenkontakt und hat sein Leben lang Katzen verfolgt (es war allerdings im Gegensatz zu den beiden Nachfolgern ein Jagdhund).
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Eva am 18. April 2012, 15:28:01
Mein Jagdhund wurde nolens volens von meinen Katzen adoptiert. Zwar war der Hund zuerst da, aber beide kamen als Katzenkinder mit viel Hundekontakt in der Welpenzeit. Und waren offenbar sooo süüß (das sieht man an den Ohren vom Hund), dass Sheila sie erst mal gar nicht für Katzen halten konnte :D

Wann kriegen wir mehr Fotos? :-*
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 18. April 2012, 21:05:51
Danke für die Teilnahme und die Tipps!
Ich komme gerade vom Wiegen, morgen oder spätestens am Freitag gibt es Bilder. Im Moment haben sie die Augen ja noch zu und robben alle auf einen Haufen, und dadurch, dass sie meist schwarz sind, kann man noch nicht so viel erkennen. Die Schnauze ist relativ flach und kurz; dadurch lässt sich der "Täter" einengen. Schließlich kennt sich Hund hier weitgehend in unserem Dorf. Die werden sich freuen, wenn ich dann die Tierarztrechnung präsentiere ;D , pro Hund knapp 100 Euro mal 10 :o . Gewichtsmäßig haben sie alle schwer zugelegt, am Samstag (1.Woche) dürften sie wohl alle ihr Gewicht mindestens verdoppelt haben und um ein Kilo herum wiegen. Der oder dem leichtesten habe ich vorhin an die Pole Position verholfen; ganz hinten.
Ja, das mit den vielen Bekanntschaften bekommen wir hin. Tierliebe Kinder und ein zweiter Hund sind eh da, zwei Katzen haben wir auch; Pferde geht auch, aber ob ich mein einziges Huhn in die Wurfkiste setze... :-\ wohl eher nicht, nachher gibt's Hühnerfrikassee statt Frühstücksei...

Ok, bald mehr Bilder!
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 18. April 2012, 22:14:39
Zitat
Ok, bald mehr Bilder!


bitte ,bitte, bitte,.......... :D

und ein Foto vom Täter, wenn geht 8) :P
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 19. April 2012, 21:40:33
So, wie versprochen noch neue Bilder. Alle sind wohlauf, und die Mama freut sich an riesigen Fleisch- und Proteinrationen. Allerdings kann man bei den Zwergen noch nicht viel erkennen, die Augen sind noch zu, und meistens sieht es einfach so aus:



IMG_0551.jpg



Wenn man genauer guckt, dann sieht es so aus:



IMG_0554.jpg



Oder so:

IMG_0548.jpg



An was erinnert mich nur die Schnauze? Boxer kann es nicht sein, gibt es hier weit und breit keinen. Und leider sind sie alle schwarz-weiß. Kein braunes Fleckchen, nirgends. Leider kann ich noch kein "Täter"-Foto liefern. Verdacht gibt es aber. Fortsetzung folgt.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 20. April 2012, 09:40:46
 agricolina sind die süß!!! :-*
Schade das ich nicht in deiner Nähe wohne, ich würde dir gerne zur Hilfe kommen, wirklich!!!!
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 24. April 2012, 22:02:33
agricolina - was machen die "Zwerge"?
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: riegelrot am 25. April 2012, 23:05:38
Was sind die süß! Eine nette Story. Da habt ihr erst mal viel Freude, herzlichen Glückwunsch und dass alle ein feines Zuhause finden.
Gruß, riegelrot
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Staudo am 26. April 2012, 07:51:34
und dass alle ein feines Zuhause finden.

Hoffen wir es.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 28. April 2012, 22:50:36
So, mal eine kurze Rückmeldung. Wenn ich meinen Foto wieder finde,
gibt's auch neue Bilder.
Zunächst mal: Es geht allen prima! Der Mama und auch allen zehn Kleinen. Sie sind jetzt zwei Wochen alt, haben ihr Geburtsgewicht fast schon verdreifacht (alle so um die 1100 Gramm) und beginnen gerade, auf Licht zu reagieren. Die Beine sind noch nicht so stabil. Aber wenn, dann geht ja die Show erst los - wenn sie aus der Kiste rausklettern. Das sind ganz schöne Brocken. Ab nächster Woche werden wir zufüttern mit Welpenbrei, um die Mama zu entlasten. Die Mama wird absolut 5-Sterne-mäßig ernährt und gepflegt (das Gesäuge ist halt strapaziert, wird aber mit kühler Kamillenlösung und Melkfett gepflegt). Wir haben zum Glück im Dorf und in der Bekannt- und Verwandtschaft schon ein paar gute Familien als potentielle Abnehmer.
Bald neue Bilder, und Danke für die Anteilnahme. Ist ganz schön aufregend.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: felidae am 29. April 2012, 10:52:32
Zitat
Wir haben zum Glück im Dorf und in der Bekannt- und Verwandtschaft schon ein paar gute Familien als potentielle Abnehmer.

Das stell ich mir schön vor, den Kontakt zu den Kleinen auch in der Zukunft zu haben. So behaltet ihr sie im Auge und könnt bei deren Entwicklung zu sehen :D

Ja bitte, mehr Bilder ;D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 07. Mai 2012, 22:00:40
So, jetzt endlich mal ein paar neue Fotos.
So langsam wird es anstrengend. Die Knödel sind inzwischen 3 1/2 Wochen alt, wiegen knapp 2 Kilo (Geburtsgewicht ca. 350 g), sehen schon ganz ordentlich, können sich auf ihren kurzen Beinen schon ein wenig bewegen und fangen auch schon mit dem Kämpfen an. Dieses zwergige Geknurre und Gekläffe ist zum Schreien. Vielleicht mache ich mal ein Video, lade es auf utube hoch und verlinke es hier. Natürlich wollen sie jetzt alle raus aus der Wurfkiste, der Mama hinterher, wenn die sich wieder aus dem Staub macht nach ein paar Minuten säugen. Heute gab es zum ersten Mal was dazu - Welpenfutter als Brei. Natürlich hängen alle erst mal mit möglichst vielen Körperteilen mitten in der Schüssel, das muss erst gelernt werden.
Na, dann los:



07_05-3.jpg



07_05-2.jpg



07_05-1.jpg



05_05-7.jpg



05_05-6.jpg



05_05-5.jpg



05_05-4.jpg



05_05-3.jpg



05_05-2.jpg



05_05-2.jpg



05_05-1.jpg



07_05-4.jpg



Also - erste Ausflüge, mal gucken, wo es da lang geht...

Leider noch kein "Täterbild".

Bald mehr!
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: felidae am 08. Mai 2012, 06:27:58
 :D :D

ach wie schön, bei Deinen Bildern geht einem das Herz auf, danke :D :D

Wie sehen die Nächte bei Euch aus ? Musst Du jede Nacht aufstehen und die Kleinen zufüttern oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 08. Mai 2012, 09:23:17
 agricolina , danke :-*, was sind die süß :D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 20. Mai 2012, 09:13:30
Was machen die Süßen, agricolina ? :)
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 21. Mai 2012, 11:51:23
So, ihr Lieben, hier gibt es neues von der Rasselbande.
Gestern haben wir einen ersten Tagesausflug in den Garten gemacht. Da war vielleicht was los. Wiese, Rasen, Blumen, Erde, Schmetterlinge, Käfer, Mäuse (grrrr) - alles neu und wahnsinnig spannend! Die waren völlig erledigt gestern Abend und sind nach dem Abendessen praktisch auf der Stelle umgefallen und eingepennt :D ...
Fünf Wochen sind sie jetzt alt, und die Hälfte von ihnen hat schon einen guten Platz sicher. Jetzt hoffen wir eben weiter. Sie bekommen am Tag viermal einen Brei aus Welpenfutter und Wasser, danach darf die Mama noch mal ran. Nachts ist Ruhe im Karton. So langsam zeigen sich auch Charakter-Unterschiede. Sehr spannend. Die kleinen Rüden sind allesamt viel kräftiger und rauflustiger, aber Chefin im Ring ist ein zartes Mädchen - war die erste, die aus der Wurfkiste kam, immer neugierig, vornedran, und geht keinem Kampf aus dem Weg. obwohl sie eher zart ist. Die würde ich gerne behalten, aber drei Hunde... :-\
Hier sind sie:


mal gucken, was ich anstellen kann...




Spielen!!!




...und raufen!




was ist denn das für ein komisches Zeug?




hoppla - wieso bin ich nass??




was machen die da hinten...?




alles so grün hier...




...und die Chefin überwacht alles.



Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: hargrand am 21. Mai 2012, 14:42:19
süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!!!!!!!! :D :D :D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 21. Mai 2012, 18:22:16
agricolina, danke, danke ,danke und nochmals danke :D :D :D
Die Kleinen sind zum "Fressen" süß!!!!!!!!!!!!
Schön das du schon einige Plätze für die Süßen hast.
 
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gartenlady am 21. Mai 2012, 19:48:22
agricolina, danke, danke ,danke und nochmals danke :D :D :D
Die Kleinen sind zum "Fressen" süß!!!!!!!!!!!!
Schön das du schon einige Plätze für die Süßen hast.
 

und richtige Wonneproppen sind es.

Weiß man denn inzwischen wer der Vater ist?
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 22. Mai 2012, 11:22:08
Nein, wissen tun wir es nicht, aber es gibt eine starke Vermutung (der Hund bzw. die Halterin leugnet). Aber die gefleckten Pfoten der Jungen und das Fell des "Vaters" sprechen eine deutliche Sprache. Zumal der Hund recht neu im Dorf ist und alle anderen praktisch nicht in Frage kommen. Sieht aus wie ein schwarz-weiß gescheckter Bretone; ich fotografiere ihn mal, wenn ich darf.

Hier aber noch was: Ich dachte, ich sehe nicht recht (darf bzw. kann ein Hund so daliegen...?).


Toter Mann...



Der hat sehr überzeugend "Toter Mann" gespielt - einfach gepennt. Hat aber keinen Hüftschaden ;D



Toter Mann...

Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 22. Mai 2012, 12:59:45
 agricolina - das macht mein fast 14jähriger Cockerspaniel heute noch, dass er so da liegt oder auch die hinteren Beine so angewinkelt wie ein Frosch. Ben hat keinen Hüftschaden.

(http://s18.postimage.org/91dfp51rp/ben02_04_11.jpg)
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: fips am 22. Mai 2012, 15:25:00
Diese gefleckten Beine sind doch zum Knuddeln. Und dieser verträumte Blick...hach :D

Und dieser hier hat wohl schon von Staudos Leidenschaft für alte Giesskannen gehört ;) er soll nur gut darauf aufpassen 8)
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 22. Mai 2012, 15:30:03
Zitat
Und dieser hier hat wohl schon von Staudos Leidenschaft für alte Giesskannen gehört er soll nur gut darauf aufpassen


fips, genial :D :D :D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: felidae am 23. Mai 2012, 13:26:01
Ach herrje, sind die alle süß - einer hüberscher als der andere :D

Zitat
Hier aber noch was: Ich dachte, ich sehe nicht recht (darf bzw. kann ein Hund so daliegen...?).

Ach, der Kleine will doch nur zeigen wie groß er schon geworden ist, ich bin ganz hin und weg...... :D :D

Wenn GG nicht etwas gegen einen Zweithund hätte, käme ich echt in Versuchung ;)
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 25. Mai 2012, 12:08:34


lady2.jpg

So ihr Lieben,
ALLE unsere Welpen haben jetzt ein tolles neues Zuhause; alle mit Garten, viele mit einem anderen Hund und die meisten auch mit Kindern. Wir haben sehr nette Leute kennen gelernt, und es ist toll, mitzuerleben, wie die Familien sich vorbereiten und freuen. Da haben wir bzw. die Hunde wirklich Glück gehabt. Einer bleibt ganz in der Familie. Ich bin sehr, sehr froh. Jetzt haben wir sie noch zwei Wochen für uns, und dann verlassen sie uns so allmählich. Das ging ziemlich schnell :( ...ist halt wie mit den Kindern, auf einmal sind sie dann weg. Aber Welpentreffen ist schon verabredet für September, mal gucken, was da rauskommt am Ende :D
Hier noch mal ein paar Schnappschüsse:



kuendi2.jpg




kuendi3.jpg



Manons Lady.jpg




guckmal.jpg



living buddha.jpg



bin ich schön_.jpg

Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: fips am 25. Mai 2012, 16:28:17
Ha, sagte ich's doch, Manon's Lady ist mein Liebling. :D

Oh, da werden bestimmt Tränchen fliessen, auch wenn man weiss, dass sie ein schönes, neues Zuause bekommen... :'(


Alles Gute für die Süssen :-*



Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 25. Mai 2012, 18:50:58
agricolina, schön das du sie alle gut unterbringen konntest :D. Die sind auch ganz süsse "Fratzen" :D
Ich weis wieso ich immer Rüden habe, ich könnte nie und nimmer einen Welpen hergeben.
Ich weis, ich würde zu Animalhorting neigen ::)
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: fips am 16. Juni 2012, 00:09:05
Hallo Agricolina, was ist denn aus deiner Rasselbande geworden?

Können wir auch weiterhin erfahren wie sich die Hundchen entwickeln? Das wäre ganz toll :) :-*

LG, ;)fips
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 22. November 2012, 12:17:54
Liebe Hundefreunde!

Nach langer Zeit jetzt mal ein paar Nachrichten von der Rasselbande. Leider ist das Welpentreffen mangels Beteiligung und durch Terminprobleme geplatzt, wir versuchen, es nachzuholen. Aber wir haben jetzt auch einige Bilder bekommen, leider noch nicht von allen.
Das Wichtigste: Seit heute weiß ich, wer der Papa ist. Ich hatte Theo schon lange im Verdacht (rein optisch), aber er läuft immer an der Leine. Tja, irgendwann muss er doch aus dem Garten entwischt sein - oder Lava ist reingesprungen. Aber so, wie die sich heute morgen begrüßt haben - Lava mit propellierender Rute (das macht sie sonst nie), er war gar nicht mehr wegzubekommen von ihr - ist der Täter für mich jetzt überführt.

Er ist ein zwei Jahre alter Braque d'Auvergne, ein absolut gutartiger, gelehriger Hund (wie die Mama), aber eben ein auch ein erstklassiger Jagdhund...
Na ja, das haben die Halter inzwischen auch bemerkt ;D, mal schlägt es mehr, mal weniger durch.

Hier mal einige Fotos:



Theo

Papa Theo



Luna

Luna, ehemals "Manons Lady"



Karino

(kann ich kein Welpenbild zuordnen)



Cora

Cora, ehemals "Kündi"



Börnie.jpg

Börnie (einer der fast schwarzen Welpen)

Alle, die wir gesehen haben, sind sehr schöne Tiere mit stark glänzendem Fell und unglaublich lieben Augen, groß und schmal gebaut, mit schönen Proportionen. Tolle Hunde! Ist sehr schön, sie zu erleben.

Liebe Grüße
agricolina






Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2012, 13:18:50
Das ist ja eine Geschichte - habe ich damals nicht gelesen. Zehn Welpen ist für die Hündin sicher eine extreme Belastung und war auch der erste Wurf, oder?

Alle unterzubekommen - Gratulation! Und die Mischung stimmt ja dann auch, sind schöne Hunde, ich mag auch das gestromte Fell sehr - ein Hund mit dieser Zeichnung wäre dann mein Favorit gewesen. Aber noch habe ich nur Katzen. Die Zeit ist zu knapp - und den Hund täglich 11 h im Zwinger lassen möchte ich dann auch nicht. Sind ja Rudeltiere.

Hast ja wirklich nochmal Glück gehabt - hat sich denn nun der Halter des Hundes ein bischen einsichtig gezeigt und revanchiert??

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 22. November 2012, 14:40:17
Neee, sie hat es wieder abgestritten und konnte es nicht glauben. Als sie dann die beiden aber miteinander gesehen hat, konnte sie es dann nicht mehr richtig abstreiten. Zu mir sagte sie ganz empört: "Aber er ist doch erst zwei!" (als ob das da noch nicht gehen würde) und zu ihm vorwurfsvoll "Aber Theo!" :D

Ich glaube, sie hatte Angst, dass ich sie noch mit einer Rechnung konfrontiere (was ich natürlich nicht mache). Aber wenn sie die Welpen- bzw. jetzt Hundebilder sieht, wird sie es auch glauben müssen. Ja, ja, der Theo... 8)

Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Eva am 22. November 2012, 14:57:26
Der Rüde würde auch voll ins "Beuteschema" meiner Hündin passen. Alles was jagdhundförmig und weiß gefleckt ist UND noch unkastriert wird hemmungslos angeschmachtet.

Tussi, die ;D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2012, 14:58:54
Schade, dass man das junge Glück nicht fragen kann, wer zu wem über den Zaun gehüppt ist ;D.
Wollt Ihr die Hündin jetzt vorsichtshalber sterilisieren lassen - das spart ja für die Zukunft jede Menge Ärger - oder habt Ihr jetzt Blut geleckt und sucht einen rassigen Rüden für einen sauberen Wurf? Die Züchter sind ja vehement gegen solche Schwarzzüchtungen, aber die Idee kommt doch sicher, wenn alles so schön glatt gegangen ist. Noch einen Zufallswurf mit vielleicht einem unpassenderen Vater als dem schönen Theo würde ich jedenfalls nicht riskieren wollen. 10 Welpen, ich kann mich kaum beruhigen ;)

L.G.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 22. November 2012, 16:42:11
Neee, auf den Geschmack gekommen sind wir nicht. Das muss nicht noch mal sein. So süß und toll es jetzt ist - es war schon sehr aufregend und auch, muss man sagen, nicht nur für die Hunde-Mama anstrengend. Ständig Pipi-Pfützen und die Würstchen in Hof, Stall, Scheune wegputzen. Essen für Mama (riesige Mengen) und die Welpen besorgen und zubereiten, Wiegen und Pflegen der Welpen. Haufen Rennerei mit Tierarzt, Pflege der Mama. Und dann die Ausflüge in den Garten und zurück - bis die immer alle im Auto waren - da tust du zwei rein und währenddessen springen zwei wieder raus.

 Sorgen gemacht habe ich mir auch ganz schön, falls wir sie nicht gut untergebracht hätten. Vor langen Jahren hatten wir schon mal einen Wurf, aber das waren wenige und das habe ich lange nicht so anstrengend in Erinnerung. Nee, nee, zwei große Hunde reichen.

Sterilisiert wird sie aber nicht, da kann ich mich nicht damit anfreunden. Ist unser anderer Hund auch nicht, und da war nie was. Jetzt steht sie halt künftig bei Läufigkeit schwerst unter Beobachtung und Leinenzwang.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2012, 16:45:04
Ich war ja wegen meiner Miezen jetzt andauernd beim Tierarzt - da lief so ein Vet-TV an der Wand. Und da ging es auch um das Thema Kastration. Für den Hund ist es weniger Stress als die Läufigkeit und für den Menschen auch. Bei der Hündin wird auch das doch vorhandene Krebs-Risiko an den inneren Geschlechtsorganen erheblich gesenkt. Ich würde es mir überlegen - was spricht denn dagegen, wenn ihr nicht züchten wollt?

L.G.
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 22. November 2012, 17:22:46
...also wenn beim Tierarzt ganz zufällig ein "vet-TV" im Wartezimmer läuft, hat es für mich etwa genau den gleichen Hintergrund wie Zahnersatz-Filme beim Zahnarzt oder Vitaminpräparat-Filme beim Hausarzt >:( . Auch, wenn ich da vielleicht eine spezielle Meinung habe und ein gebranntes Kind bin: Tierarztpraxen (und Arztpraxen natürlich auch) sind in erster Linie Unternehmen. Was bei ersteren im Namen der Tierliebe alles angeblich unternommen, verabreicht, verschrieben und operiert (und teuerst bezahlt!) werden muss, da kann sicher manch einer Tierhalter ein Lied davon singen.

Eine Bekannte von uns geht mit ihren Meerschweinchen sogar zum Homöopathen. Jeder, wie er mag, aber das wäre so eine Grenze...

Zum Glück haben wir einen Tierarzt, der da anders tickt und dem wir vertrauen. Der sagt: der Hund ist jung, gesund und hat keine Beschwerden. Kein Grund, sie unters Messer zu legen, wenn euch die Läufigkeit nicht stört. So halten wir es auch. :)

Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2012, 18:30:48
Eben, wenn sie nicht stört. Ich mein ja auch nur, damit geht man den Problemen eben aus dem Weg. Angeblich - und das hat jetzt nichts mit diesem TV zu tun - ist es ja auch für die Hündin nicht so toll, wenn sie in der Läufigkeit nicht gedeckt wird.

Bei Katzen macht man es ja auch - gut, da ist die Kontrolle noch schwerer....

Na denne ;)
L.G.
und stell bitte weiter Fotos ein - welchen habt Ihr denn nun behalten?

Gänselieschen
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Eva am 22. November 2012, 19:20:06
Das hast du recht. Und kastrieren ist weniger gesundheitsgefährlich für die Hündin als hormonelle Verhütung (heißt Läufigkeitsprophylaxe). ...
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: ninabeth † am 23. November 2012, 09:29:24
agricolina- schön das du dich wieder mal mit den Süssen gemeldet hast :D
Also der Theo, bei der Optik der Kleinen Großen braucht es keinen Vaterschaftstest mehr ;D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gänselieschen am 23. November 2012, 10:39:53
Das sehe ich aber auch so ;) schöner Hund!
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 23. November 2012, 12:03:19
...also mir wäre er zu glatt.

Bisschen Wuschel-Fell bei den Hunden muss irgendwie schon sein für mich.

Wir selbst haben keinen behalten, aber die große Tochter hat einen genommen: Luna. Deshalb sehen wir sie auch öfter.

Wir haben ja schon zwei, das reicht.



hunde.jpg



Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Gänselieschen am 23. November 2012, 12:22:58
Ich dachte nur, Du hattest Dir ja diese kleine Heldin rausgesucht, die so wachsam war.

Der Wuschel würde mir auch gut gefallen :D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: agricolina am 24. November 2012, 12:54:51
Ich habe die Links gerade erst bekommen;

der Freund der Tochter ("Lunas" neue Familie) hat die Videos bei uns im Hof und im Garten gemacht und auch das Großwerden ein wenig dokumentiert. Er singt bei der Musik übrigens selbst und spielt auch das Saxophon ("be a dog, not a frog", "...dogs of green") :D


http://www.youtube.com/watch?v=Ujkauz7jFYg

http://www.youtube.com/watch?v=m5WBILgvCUI&feature=channel&list=UL

Toll, denn ich bin gar nicht dazu gekommen. Viel Spaß damit!
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: Pewe am 24. November 2012, 19:10:58
 :D :D :D
Titel: Re:Arges Unrecht..
Beitrag von: fips am 25. November 2012, 14:03:19
Ha, sagte ich's doch, Manon's Lady ist mein Liebling. :D

Oh, da werden bestimmt Tränchen fliessen, auch wenn man weiss, dass sie ein schönes, neues Zuause bekommen... :'(

Alles Gute für die Süssen :-*


Aus Manon's Lady ist nun also Luna geworden? ;D ;)

Danke für die Bilder. Ich freue mich so sehr, dass es allen so gut zu gehen scheint. :D