garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: kudzu am 10. Februar 2014, 14:06:48

Titel: Dahlien mit schmackhaften Knollen
Beitrag von: kudzu am 10. Februar 2014, 14:06:48
Dahlienknollen kann man auch essen, habe ich noch nicht probiert, kommt noch:)
Aber die Blüten der Dahlien kommen mit an den grünen Salat....wunderbar fürs Auge und säuerlich schmeckend:)

Danke fuer diesen Input,
hab gesucht und auch gefunden,
dass v.a. im Sueden von Mexico die Knollen als Nahrungsmittel angebaut werden,
und dass ein Gebraeu namens Dacopa nach dieser Quelle aus Bluetenblaettern, nach wiki aus den geroesteten Wurzeln gewonnen wird

die Blueten im Salat? ganz oder die ausgerupften Bluetenblaetter?

kannst Du aus Erfahrung sagen, welche Dahliensorte die dickesten Knollen kriegt?

Danke
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Februar 2014, 16:12:26
Die rote Gänselieschen - Dahlie ;D.



Dahlie_Sorte.JPG



Ich kann mir bei dem Geruch der Knollen den Geschmack als recht unangenehm denken. Wirklich sehr bedenklich ::)
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Februar 2014, 16:00:38
Jaaaaa, die hab ich auch :D

hm, ich hab die gar nicht beschriftet im Herbst. Das kann ja ein buntes Dahlien-Gewirre werden ;D

aber essen möcht ich die auch nicht unbedingt
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Februar 2014, 16:28:44
Vielleicht stinken ja nur die Knollen von der dort oben so extrem dahelig ;D, aber fette Knollen macht sie auf jeden Fall. Die trage ich nach dem Sommer tw. nur mit zwei Händen weg.
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Februar 2014, 16:35:30
oh ja, selbst mein Ableger war doppelt so groß, wie vor dem Einpflanzen :D
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Februar 2014, 14:18:44
Ich habe am Freitag in einem Wühlbehälter vor einem Pfennigmarkt "Dahlienknollen" gesehen. Habe erst gedacht, ich hätte mich verguckt - es waren Teile, die waren nicht dicker als ein kleiner Finger und davon nur ein Dingens je Tüte. Das kann doch nichts werden :o?
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: celli am 24. Februar 2014, 15:16:19
Ich kann mich dunkel erinnern, das wir auch schon solche Mickerdinger eingebuddelt haben, die dann auch gekommen sind.
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Februar 2014, 16:07:55
Mickrige gepflanzt habe ich auch schon (die waren aber immer noch größer als ein Finger) - aber zumeinst sind die dann nicht durch die Überwinterung gekommen.
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: kudzu am 24. Februar 2014, 16:16:19
...aber fette Knollen macht sie auf jeden Fall. Die trage ich nach dem Sommer tw. nur mit zwei Händen weg.
kannst Du mir sagen, was das fuer eine Sorte ist?
kenn mich mit Bluemchen nicht aus, und bisher waren Dahlien fuer mich nutzlose daher uninteressante Bluemchen *blush*
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Februar 2014, 16:38:05
Nee, das Foto siehst du oben - die Farbe ist etwas mehr dunkelrot als auf dem Foto. Dort scheint sie ja eher lilas zu sein.
Ich kultiviere diese Dahlie, die ich mal von meinem ehem. Schwiegervater von der Ostsee bekam, seit ca. 1994. Immer die eine Sorte - es gab Zeiten, da habe ich eine Fläche mit über 70 Knollen bepflanzt.

Eine ganz normale, sehr wüchsige Pompondahlie mit einem Blütendurchmesser von ca. 10 cm.

Ich kann dir gern ein Päckchen als Test senden - aber essen würde ich die wirklich nicht. ::)

Nicht bewährt hat sich bei mir organischer Dünger bei den Dahlien - in dem einzigen Jahr, als ich mal Pferdemist mit eingrub, waren die Dahlien richtig mies. Ich habe sehr sandigen, recht armen Boden. Die Dahlien bekommen eine Starthilfe mit Kompost und nochmal etwas Blaukorn am Anfang der Saison und dann nur noch Wasser.
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Februar 2014, 16:40:36
wir lieben diese Dahlie ;D

wo die schon überall ist :D :D

und sie treibt auch schon wieder aus ::)

aber ich würd Dahlien auch nicht unbedingt essen, es sei denn, es würd wirklich nichts anderes mehr geben

aber über eins bin ich froh

meine Knobi-Rauke sprießt wie verrückt....alle wieder da, die von Tara, die von Crambe :D ....jippieh :D

hm, falscher Thread, ich dachte, ich wär beim Gemüsebeet ::)

Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: kudzu am 24. Februar 2014, 17:05:43
Danke fuer das Angebot, Gaenselieschen
hab jetzt erst mal erstanden, was hier greifbar war
ein Packen 'Dahlia dinnerplate mix'
was auch immer das ist
die Knollen haben nach nix gerochen, treiben jetzt ziemlich flott am Schlafzimmerfenster, fuer Mi/Do ist nochmal richtig Frost angesagt,
danach kommen sie ins ungeheizte Treibhaus

wenn ich sie nicht essen oder sonstwie nutzen kann, wozu sollte ich sie dann anbauen?
nein, wirklich
hier scheint echtes Gemuesebau-Entwicklungsland,
sogar Kohl und Suesskartoffeln dienen - oft nur - Zierzwecken
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Februar 2014, 09:51:09
Naja, das würde ich relativieren - wir hier im Forum sind da wirklich experimentierfreudig.

Ich habe im Herbst Eichenmehl hergestellt und Pudding davon gemacht ;D
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2014, 09:58:40

wenn ich sie nicht essen oder sonstwie nutzen kann, wozu sollte ich sie dann anbauen?
nein, wirklich

;D vielleicht, weil sie wunderschön blühen bis zum ersten stärkeren Frost ? vielleicht, weil die Bienen sich freuen ? vielleicht, weil Du auch mal ein Sträußchen schneiden kannst ? Muss man denn alles essen ::) ???
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: uliginosa am 26. Februar 2014, 10:36:45
Ich pflanze die Dahlien auch wegen der Blüten. 8)

Aber die Knollen zu essen wäre sehr hilfreich - die werden nämlich fast alle riesig - ich brauche die Schubkarre um sie zu transportieren, eine Kiste mit 4 - 5 Stück kann ich kaum noch heben. :P
Und Nachbarn und Bekannte wollen alle keine haben, weil sie keine Lust oder Zeit haben sie immer wieder ein- und auszugraben. :-X

Ich habe nicht mal Platz, sie im Winter zu lagern und trotzdem konnte ich gestern im Baumarkt Edge of Joy nicht widerstehen. ::)
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Soili am 26. Februar 2014, 10:41:16
Ich habe auch gestern im Baumarkt vor der Dahlienauswahl gestanden - aber (noch) der Versuchung widerstehen können ;D - habe eigentlich auch keinen Platz für neue Sorten...
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: mickeymuc am 26. Februar 2014, 10:49:12
Hallo Kudzu,

Ich denke aus kleinen Wurzeln können schon schnell große Pflanzen werden - die Dahlien für Schaupflanzungen werden oft im Frühling als Stecklinge gezogen, und selbst Sämlinge blühen oft im ersten Jahr. Ich denke auch kleine Wurzeln können gesunde große Pflanzen bilden, halt mit weniger Stengeln als größere Knollen.

Ich habe übrigens in diesem Buch
http://books.google.de/books/about/Buried_Treasures.html?id=6FdPZsc3ZiQC&redir_esc=y
auch etwas über den Verzehr von Dahlienknollen gelesen (s. 38, ist im obigen link auch uz lesen), wenn Du magst schick ich Dir den Teil mal.
Und berichte wie sie geschmeckt haben, okay?

Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Februar 2014, 10:53:29
@ Uli - die sieht sehr hübsch aus. Aber ich habe bisher nur Pech gehabt mit andere Sorten - oder die waren nicht gut gekennzeichnet und im Frühling wurden gerade die weiter verschenkt ::).

Wie gesagt, es wird wieder einige zum Verschenken geben.
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: kudzu am 26. Februar 2014, 13:57:18
hier scheint echtes Gemuesebau-Entwicklungsland
Naja, das würde ich relativieren - wir hier im Forum sind da wirklich experimentierfreudig.

brrr, misverstanden
mit 'hier' meinte ich die Gegend in der ich wohne
nicht das Forum

bin aber ganz Ohr aehm Aug'
erzaehlst mir was zu Deiem Eichel-Pudding-Experiment, bitte?
eigener Thread oder pm oder wie auch immer
hab Weiss-Eichen im Garten

Ich pflanze die Dahlien auch wegen der Blüten. 8)
Aber die Knollen zu essen wäre sehr hilfreich - die werden nämlich fast alle riesig

hab ja nix gegen Bluemchen als Nebenprodukt,
vor allem wenn man die auch essen kann
nein, abschneiden und ihnen beim Verwelken zuschauen mag ich echt nicht,
dann hoffe ich halt mal, dass meine Baumarktknoellchen sich von mickrig zu monstroes entwickeln *grinz* bin halt verfressen

Danke fuer den Link, Mickeymuc, und Danke fuer das Angebot
hab das Buch gerade auf Amazon bestellt, is billiger als auch nur Porto zu mir *seufz* was wohn ich auch auf der anderen Seite vom Teich
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: kudzu am 01. März 2014, 14:45:16
oh Mickeymuc
fuehl Dich schuldig ;)
Buch kam an und jetzt bin ich auf der Suche nach Samen
und ich brauch einen Pool, Teich ohne kuenstlichen Rand wird hier wohl nix
und Lotus einfach so im/am Bach ziehen wird wohl auch nix
*tiefdurchschnauf*
bloedes Buch,
lauter Sachen drin, ich ich HA-Ben MUSS :-\
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Zausel am 01. März 2014, 15:21:33
... Ich kann mir bei dem Geruch der Knollen den Geschmack als recht unangenehm denken.
Der Geschmack ist bei weitem nicht so intensiv, daß er unangenehm ist.
Da es aber in dieser Gegend genügend Alternativen gibt, habe ich die Knollen nicht in nennenswertem Umfang in mein Essen einbezogen.
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: kudzu am 02. März 2014, 00:32:25
wer sagt's denn
hab einen Teich, naja einen netten Gumpen im Bach gefunden
war bis heute hinter/unter Smilax und poison ivy verborgen
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: riesenweib am 03. März 2014, 23:02:16
...wenn ich sie nicht essen oder sonstwie nutzen kann, wozu sollte ich sie dann anbauen?...

z.b. weil die blütenblätter im salat äusserst dekorativ sind?

So, und morgen gehe ich an den knollen riechen ;D

(http://farm3.staticflickr.com/2868/12586804755_a7f3feac48_n.jpg)

neutraler geschmack, übrigens (nachtrag zum nachtrag: ich meine die blütenblätter).

lg, brigitte
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: kudzu am 04. März 2014, 03:06:48
z.b. weil die blütenblätter im salat äusserst dekorativ sind?

 ;D also doch essen ;D
Titel: Dalien als Gemuese?
Beitrag von: kudzu am 25. Mai 2014, 17:20:57
ja, ich muss alles probieren
mal ernsthaft, wieso soll Gemuese nicht auch dekorativ sein oder andersrum, wieso muessen Bluemchen nutzlos sein?

also hab ich heuer erstmals Dalien, zwischen den Erdbeeren in der Einfahrt
hab eine Tuete Dalienknollen beim Discounter erstanden und sehr, sehr zeitig Knollen-Cluster auseiandergerupft und die mit mit 'crown'-Anteil wie auch immer das auf Deutsch heisst eingetopft, spaeter dann ausgepflanzt
die Knollen ohne crown hab ich geschaelt, gebraten und aufgegessen, waren ungewoehnlich, weil meine Geschmacksnerven natuerlich einen bekannten Geschmack zuordnen wollen, durchaus essbar, am naehesten optisch und geschmacklich kommen wohl Taglilien - sorry
die Knollen haben weder - wie von Muttern vorhergesagt - Bauchweh verursacht, noch 'the runs' noch sonst irgendwelche positien oder negativen Begleiterscheinungen

viel Literatur zur Essbarkeit von Dalien hab ich allerdings noch nicht gefunden und dann sieht's aus, als haetten die voneinander kopiert

dann noch ein paar nette Bilder
auch klar voneinander kopiert

und uneinig, welche der endlos vielen Sorten jetzt essbar sind, doch einfach doch alle?
Titel: Re:Dalien als Gemuese?
Beitrag von: micc am 25. Mai 2014, 17:32:29
Ich finde eigentlich eine ganze Menge im englischen Sprachraum (z.B. Dahlia tubers toxic). Leicht giftig, aber für den Menschen in Maßen unbedenklich. Schließlich essen wir auch die Giftpflanzen Rhabarber und Spinat. Für Hunde und Katzen gibt es aber Verdauungsbeschwerden zu befürchten.

In Nordamerika wurden die Knollen denn auch als Nutzpflanze angebaut (u.a. von den Tunebo-Indianern).

Ich bin mir daher fast sicher, dass es früher mal etwas besser schmeckende Zucht-Knollen gab. Grabe mal in der Ethnobotanik rum, da wird sich sicherlich mehr an Info finden.

:)
Michael
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2014, 21:23:19
Wie sieht's denn bei eich aus? Hier sind die Bischöfe schon üppig und haben dicke Blütenknospen!
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: marygold am 17. Juni 2014, 21:44:42
Der Bischofssämling, den ich im Herbst nicht ausgegraben hatte, blüht schon. Die ausgepflanzten Knollen wurden mehrmals von den Schnecken verputzt, die sind erst wadenhoch.

Das werde ich nie wieder machen, Dahlienknollen direkt ins Beet pflanzen. Nächstes Jahr wird wieder vorgetrieben. So.

Und die Sämlinge sind noch winzig.
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Soili am 17. Juni 2014, 22:06:58
Ich habe meine fünf Dahlien relativ spät in die Erde bekommen, eine neue Sorte (Peachess) habe ich für mein neu enstehendes blaugelbes Beet erstanden und eine weitere Sorte (Evelyn) habe ich im Tausch gegen ein Teilstück meiner 'Purple Haze' bekommen.
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2014, 22:18:37
Jetzt habe ich den Dahlienfaden beim Gemüse erwischt. :-[
Titel: Re:Dahlien
Beitrag von: Conni am 17. Juni 2014, 22:44:33
Jetzt habe ich den Dahlienfaden beim Gemüse erwischt. :-[

Das macht doch nix (jedenfalls nicht, wenn Dir es nichts macht, dass Dahlien hier auch mal auf den Teller kommen). :)

Zitat
Hier sind die Bischöfe schon üppig und haben dicke Blütenknospen!

Hm. Das werd ich wohl in diesem Jahr nicht mehr erleben. Und noch wahrscheinlicher geb ich es ganz dran. >:( Im letzten Jahr hatte ich die Dahlien wohlweislich im Kübel, sie trieben, blühten, alles gut. Dieses Jahr hab ich die prächtig fetten Knollen ins Freiland gesetzt. Was immer sie wagten, an Grün über die Erdoberfläche zu schicken, wurde sofort von den Schnecken abrasiert. Manchmal sah ich auf dem abendlichen Rundgang noch eine Blattspitze. Inzwischen seh ich nur noch die Trottelstäbe, die ich dort gesteckt habe, wo Dahlienknollen in der Erde sind. Und mach mir Gedanken, mit welchen schneckensicheren Pflanzen ich die Lücken im Beet fülle. Dahlien? Hat sich was. :P
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: mariamaria am 03. Oktober 2015, 09:59:04
Hallo, hatte heuer an einem neuen Standort Dahlien gesetzt. Eigentlich bester Gartenboden, sonnig, wurden auch regelmäßig gegossen (da heuer eher trockenes Jahr), aber sie wollten nur sehr ungern blühen. Am alten Standort, der eher schattiger liegt und eher feuchter ist, blühten sie wie immer reichlich.
Woran könnte die mangelnde Blüte am neuen Standort liegen??
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Oktober 2015, 10:34:06
Dahlien brauchen neben Wasser auch recht viel Dünger.  Vielleicht hat es daran gemangelt?
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: kaliz am 03. Oktober 2015, 11:48:14
Nachdem das Thema jetzt grad mal wieder nach oben gerutscht ist: Gibt es denn bereits jemanden der die Knollen gekostet hat und über den Geschmack berichten kann. Bis zur Ernte wird es bei mir wohl noch ein wenig dauern. Bin schon gespannt was da unten dran gewachsen ist und wie sie denn nun wirklich schmecken. Würdet Ihr sie eher roh oder gekocht essen?
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: kudzu am 03. Oktober 2015, 18:02:32
roh mag ich sie nicht
gekocht sind sie knackiger als Kartoffeln und haben einen Nebengeschmack, den ich nicht wirklich zuordnen kann,
nicht stoerend auch nicht was, was ich unbedingt haben muss, anders halt *schulterzuck*
muss einfach probieren und selber entscheiden
ich werf lieber die Bluetenblaetter in Salat, die Knollen geben einfach nicht genug Material,
sind fuer mich eher ein 'Nebenprodukt'
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: b-hoernchen am 07. Mai 2017, 21:35:45
Hmm - war's das mit den Essdahlien? Dabei werden auf ihre geschmackliche Eignung ausgelesene Dahliensorten mittlerweile im Handel angeboten. Offenbar sind nur die wenigsten Sorten noch wirklich genießbar, nachdem die Züchtung 500 Jahre lang nur auf die Blüten geschaut hat.
War eigentlich mal jemand im Ursprungsland der Dahlien und hat mal geschaut, ob und was da für Sorten gegessen werden?

 
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: b-hoernchen am 08. Mai 2017, 15:35:35
Was mich jetzt interessiert hätt', ob es Erfahrungen mit essbaren Dahlien von anderen Anbietern als der Schweizer Firma mit dem L..... gibt?
Oder sind die auf diesem Feld bislang konkurrenzlos?
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: July am 09. Mai 2017, 07:11:08
Ich habe es bisher versäumt Dahlienknollen zu probieren.
Ich habe auch die gut schmeckenden Dahlienknollen bei L...a gesehen, aber meinen Klick-Finger still gehalten ;D
Ich denke andere Dahlienknollen sind auch essbar und sollen sogar roh schmecken, wie bei deaflora unter Dahlien beschrieben.
Ich muss mal im Herbst dran denken wenn ich meine Büsche wieder ausgrabe.
Interessant wäre es schon!!
LG von July
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2017, 07:26:07
Ich habe es bisher versäumt Dahlienknollen zu probieren.

Man muss ja nicht alles essen wollen. Meine Dahlien stehen in etwas Erde eingefüttert im Gewächshaus und sind aufgewacht. Sofort waren ein paar Austriebe abgeferessen. Schneckenkorn zeigte mal wieder, wie viel Schaden eine einzelne Schnecke in wenigen Nächten anrichten kann.
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: Chrisel am 09. Mai 2017, 07:37:01
Meine sechs Honka Dahlien stehen schon draußen in Töpfen und haben schon alle ihre Spitzen aus der Erde gestreckt.  :)
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: July am 09. Mai 2017, 07:46:13
Nein man muss nicht alles essen wollen, aber neugierig bin ich immer bei essbaren Pflanzen ;D
Meine Dahlien sind schon weit, stehen auch in Töpfen im Gewächshaus seit März und werden bei Frost noch in den Wintergarten getragen...
Windmill zeigt schon Blütenknospen:)
LG von July
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: b-hoernchen am 09. Mai 2017, 13:13:22
Ich denke andere Dahlienknollen sind auch essbar und sollen sogar roh schmecken, wie bei deaflora unter Dahlien beschrieben.
Ahh - deaflora! Da werde ich mal reinschauen.

Aaaber, wenn es sich nicht um essbare Sorten handelt, warum werden sie dann hier im "Gemüsebeet" behandelt? Die meisten Ziersorten sollen einen so strengen Geschmack haben, dass sie zum Essen kaum mehr taugen. Ich weiß auch nicht, was eine "Windmill" im Gemüsebeet verloren hat, wenn wir keine Ahnung haben, ob sie zum Essen in Frage kommt.

Darum - sollten wir nicht einen Faden "Dahlien - essbare Sorten" aufmachen?
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: July am 09. Mai 2017, 14:59:34
Windmill und viele andere Dahlien habe ich seit Jahren im Garten.....bisher wegen der essbaren Blüten :D :D. Die sind wunderschön im grünen Salat :D!
Das mit den essbaren Knollen wusste ich schon lange, aber ich habe sie halt nie probiert. Und ob da nur die Knollen von den Ursorten (pinnata, merckii etc.) essbar und schmackhaft sind oder auch andere wie bei Lubera angegeben.....keine Ahnung.
Aber wir werden es irgendwann erfahren ;D

Ja meinetwegen den Faden "Dahlien, essbare Sorten", obwohl sie ja alle essbar sind.....der Blüten wegen......
LG von July
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Mai 2017, 15:43:33
Wie kommt es eigentlich, dass so viele Leute ihre Dahlien im Gemüsebeet anbauen - ich kenne das eigentlich nur so. Stammt das noch aus einer Zeit, als man Dahlien und ihre Knollen wie selbstverständlich aß? ::)

*fragt Nemi ::) sehr neugierig und interessiert*
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Mai 2017, 15:53:24
Wie kommt es eigentlich, dass so viele Leute ihre Dahlien im Gemüsebeet anbauen - ich kenne das eigentlich nur so. Stammt das noch aus einer Zeit, als man Dahlien und ihre Knollen wie selbstverständlich aß? ::)

Könnte mir vorstellen, dass es viele als störend empfinden, in Staudenbeeten die Dahlienknollen ein- und ausgraben zu müssen. Das macht Unordnung und hinterlässt manchen Kollateralschaden. Also die Dahlien in ein eigenes Beet (das viele Monate im Jahr ziemlich leer aussieht) oder eben ordentlich in Reihe ins Gemüsebeet; da wird sowieso dauernd was gesät/gepflanzt oder geerntet/ausgegraben. Gerade diese Reihen gab es früher auch oft für Gladiolen zu sehen.
Titel: Re: Dahlien
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2017, 16:38:21
Bei mir gibt es die immer noch aus den von Dir erwähnten Gründen.
Titel: Dahlien mit schmackhaften Knollen
Beitrag von: b-hoernchen am 10. Mai 2017, 21:40:34
Noch ein Dahlienfaden?
Ja, denn im anderen wird allgemein über Dahlien berichtet, und essbare Blüten finde ich jetzt nicht so speziell - die sind anscheinend bei allen Dahlien genießbar, aber sehe ich mehr als exotisches Dekowerk denn als sättigendes Hauptmenü.
Dagegen gibt es angeblich bei den Knollen größere Unterschiede im Geschmack, die meisten Ziersorten sollen sogar eher grenzwertig "genießbar" sein - zu viele ätherische Öle, strenge Geschmackskomponenten.
Der einzige mir bekannte Anbieter, welcher Dahliensorten ausdrücklich für die kulinarische Verwendung ihrer Knollen im Programm hat, deren Geschmackseigenschaften getestet und für gut befunden worden sind, ist anscheinend vertraglich an einen einzigen Züchter gebunden - bietet zumindest nur dessen Sorten an (Hapet-Sorten).

Ich denke, auch andere Züchter, Anbieter müssten Dahlien mit schmackhaften Knollen haben - hier ist die Platform, um über Erfahrungen zu berichten.

In diesem Faden soll es um den Geschmack der Knollen diverser Dahliensorten gehen, ihren Anbau im Freiland oder im Kübel und alles, was dem Gärtner dabei hilft, erfolgreich gute Knollenernten einzufahren.

LG b-hoernchen
Titel: Re: Dahlien mit schmackhaften Knollen
Beitrag von: michaelbasso am 10. Mai 2017, 21:48:02
Ich habe letztes Jahr einige Sämlinge einer D.coccinea probiert. Es waren durchaus genießbare Knollen dabei. Wenig ätherische Öle, bei anderen Sorten habe ich auch schon die erwähnte "Überwürze" gefunden.
Von einem Züchter in Amerika, der auch auf essbare Knollen züchtet habe ich gehört seine seien fad, so sehr, daß er sie wieder aufgeben wollte.
Es scheint doch eine recht große Bandbreite zu geben.
Ich werde dieses Jahr wieder einige Knollen setzen, zum aussäen komme ich nicht mehr. Aber nächstes Jahr gehts weiter.
Titel: Re: Dahlien mit schmackhaften Knollen
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Mai 2017, 22:07:06
Ein interessantes Thema und ich habe mal auf englischsprachigen Seiten dazu gesucht.

Hier werden vor allem die großblüten Kaktus-Dahlien in gelb und rot empfohlen, da sie die größten Knollen hätten und "firmer and nuttier" als die anderen wären. Dezente Geschmacksbeschreibungen (milder Karotten- bzw. Selleriegeschmack, Konsistenz wie Wasserkastanien) gibts auch.

Hier klingt das Ganze nicht sonderlich enthusiastisch, aber es gibt Daten zu Inhaltsstoffen. Da die Knollen vor allem Inulin enthalten, ist (wie bei Topinambur) etwas Vorsicht geboten - mancher bekommt ordentlich Blähungen und Krämpfe davon.

Hier sind einige wenige konkrete Sorten mit Geschmacksrichtung aufgeführt. Black Jack soll Spargelaromen, Fantastic rauchige Aromen und BUGA München süßlicheren Petersiliengeschmack haben.

Lubera empfiehlt (naturgemäß  ;) ) die eigenen DeliDahlien. Zusätzlich zu den drei genannten Sorten werden noch Kennedy (Fenchel, Sellerie), Hoamatland (Schwarzwurzel) und Sunset (Schwarzwurzel) angeboten.
Titel: Re: Dahlien mit schmackhaften Knollen
Beitrag von: bristlecone am 10. Mai 2017, 22:26:36
Meine kulinarischen Versuche mit Dahlien - unbenannte Allerweltsdahlien - sind schon etwas länger her. Der Geschmack erinnerte an Topinambur, insgesamt recht fade.
Titel: Re: Dahlien mit schmackhaften Knollen
Beitrag von: Conni am 11. Mai 2017, 07:45:36
Guten Morgen, b-hörnchen. Ich habe die beiden Dahlienfäden doch verbunden, weil ich der Meinung bin, dass wir für das Thema keine zwei Threads brauchen. Auch im ersten Thread ging es um die Essbarkeit der Knollen, nicht nur um die der Blütenblätter. Um deutlicher zu machen, dass es vor allem um die Knollen geht, habe ich Deine Überschrift für den ganzen Thread gesetzt.  :)

Titel: Re: Dahlien mit schmackhaften Knollen
Beitrag von: michaelbasso am 15. Mai 2017, 14:07:08
Gestern habe ich einige spontan Aussaaten meiner Dahlien im Beet gefunden. Ich hatte letztes Jahr alle Samenstände im Beet verteilt, teils oberirdisch teils eingewühlt, schön das es geklappt hat. Es sind Schwestersämlinge der verkosteten Sorten. Bin gespannt, ob sie es bis zur Blüte schaffen.