garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Junka † am 26. März 2014, 18:04:08

Titel: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 26. März 2014, 18:04:08
Ich fange mal einen neuen Faden an, da mir kein anderer so richtig geeignet erscheint. Zwar sind diese kleinen Erikaceen, die ich zeigen möchte und von denen ich hoffe, dass Ihr auch welche zeigt, keine Stauden sondern - fast alle immergrüne - Sträucher, aber eben so winzig, dass sie leicht verloren gehen (im Arboretum).
Sie sind durchweg leicht zu kultivieren, leicht sauer und nicht zu trocken. Genau wie Shortia. Sie scheinen mir auch sehr gut als Begleitpflanzen zu passen.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 26. März 2014, 18:08:33
Als erstes blühen bei mir meistens die Cassiopen.

Ihre Blühfreudigkeit ist allerdings sehr unterschiedlich. Sehr blühfreudig sind einige Sorten.
Z.B. 'Beatrice Liley'
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 26. März 2014, 18:10:55
Fast noch kleiner und mit noch mehr Blüten: 'Muirhead'
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Scabiosa am 26. März 2014, 18:13:42
Entzückend sehen sie aus, Junka?
Aber wahrscheinlich im Beet nicht winterhart?
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 26. März 2014, 18:18:19
Klasse Idee, Junka. Ich bin fasziniert von diesen Pflanzen, die leider aber in meiner Gegend nur sehr schwer zu halten sind. Der hohe Kalkgehalt im Boden und wohl auch das Klima hier behagt ihnen nicht.

Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 26. März 2014, 18:18:51
Hier sind sie total winterhart im Beet.
Ebbie hat wohl auch welche, der hat ja ganz andere Winter als ich. Vielleicht äußert er sich dazu.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 26. März 2014, 18:22:38
Stimmt, ich konnte über Jahre eine Cassiope (die Art weiß ich nicht mehr) im Torfbeet halten. Inzwischen ist sie aber auch verschwunden. Das war aber schon die Ausnahme. Aber vielleicht versuche ich es nochmal.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 26. März 2014, 18:30:02
danke für den thread junka ;)...ich habe seit heuer ein kleines moorbeet + dann noch einen "torfhügel" im steingartenbereich (beide bereiche ziemlich sonnig) angelegt + suche dafür noch anregungen zur bepflanzung.

Cassiope sollten auch dabei sein. brauchen's die nun nass wie im moorbeet oder können/müssen die trockener stehen?
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 26. März 2014, 18:32:19
Ich hatte vorher mal etwas gesucht, ob wir schon etwas brauchbares haben. War aber nur ein paar Einträge bei den Veredelten Steinen. So richtig gehören sie da ja nicht hin.

Ich zitiere Dich mal, ebbie, ich glaube 2007 :
Zumindest die hier gezeigte Art Cassiope lycopodioides macht in meinen Garten keinerlei Probleme.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 26. März 2014, 18:36:24
Meine stehen nicht nass, so wie Shortia, halt nicht austrocknend.
Ich habe es aber in dieser Hinsicht einfacher. Mein Boden ist neutral und gut wasserhaltend. Da geht es auch so.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 26. März 2014, 18:45:46
Ich zitiere Dich mal, ebbie, ich glaube 2007 :
Zumindest die hier gezeigte Art Cassiope lycopodioides macht in meinen Garten keinerlei Probleme.

Danke Junka, dann weiß ich wieder die Art, die tatsächlich gut durchgehalten und auch reich geblüht hat. Ich hatte aber auch noch andere Cassiopen versucht und dabei wenig Erfolg gehabt.

knorbs, Cassiopen sind doch keine Sumpfpflanzen. Soweit ich weiß, sollten sie auch nicht zu schattig stehen. Dann wäre dein "Torfhügel" wahrscheinlich der geeignete Ort.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 26. März 2014, 19:16:50
was weiß denn ich ebbie ;D ;)...ist neuland für mich + ich hab da noch nicht recherchiert. dafür hab ich doch euch ;)
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: sarastro am 26. März 2014, 19:22:00
Zwischen Cassiope und Cassiope existieren große Unterschiede. was Wüchsigkeit und Blühfreudigkeit anbelangt. Ich habe in den 80er-Jahren im Garten meiner Eltern auf Urgestein diverse Arten und Sorten aus Schottland und anderswo zusammengetragen.

C. lycopodioides wächst zwar und bildet bald dichte Teppiche, blüht aber spärlich, ebenfalls ist C. tetragona eher ein Minitannenbaum ohne Flor. Dagegen sind Sorten wie 'Badenoch' oder C. mertensiana sehr reichblühend und wunderschön. Allerdings nur etwas für den extrasauren und kühlen Bereich, nicht zu sonnig und gleichmäßig frischen Boden. Sind ja Pflanzen arktischer Gebirge.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 27. März 2014, 17:46:29
Mein kleinster Rhododendron, R. pumilum, ist vielleicht 5 cm hoch.




Hoffentlich kann ich ihn mal besser aufnehmen wenn er richtig blüht. Bin zurzeit reichlich bewegungseingeschränkt.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 27. März 2014, 17:51:41
Phylliopsis 'Askival' habe ich noch nicht lange. Es handelt sich um eine Hybride zwischen Phyllodoce und Kalmiopsis.
Knospige Pflanze und voll aufgeblüht:



Phylliopsis 'Askival'





Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 27. März 2014, 18:05:18
Harrimanella stelleriana gefällt mir in knospigem Zustand fast besser. Vollständig geöffnet sehen die Blüten aus wie Cassiopeblüten.

Vor Jahren habe ich schon mal eine zu Tode gebracht. Hoffe, dass ich es jetzt besser mache. :(
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 27. März 2014, 18:32:10
Hier mal eine Pflanze, die seit ca. 5 Jahren, recht schattig, In meinem Garten steht und einer neu gekauften.
Neigen halt nicht zum Blühen. >:( ;)



Cassiope lycopodioides ä





Cassiope lycopodioides

Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 28. März 2014, 10:38:23
Dann war meine wahrscheinlich doch keine Cassiope lycopodioides, denn die hat sehr reich geblüht.

Junka, die Harrimanella stelleriana ist ein Schatz!
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 29. März 2014, 17:56:45
Von den Arten scheint C. selaginoides recht gut zu blühen. Das Bild zeigt eine neue Pflanze, die ich Mitte Februar mitgebracht habe. Die sind natürlich immer optimal hinsichtlich der Kompaktheit und auch der Blütenausbeute. Aber auch meine ältere Pflanze hat eine Reihe Knospen.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 29. März 2014, 18:03:14
C.mertensiana ssp. californica ist auch eine neue Pflanze mit einigen wenigen Blüten.
Eine ältere steht im Vollschatten, hat eine hübsche Form aber keine Knospe.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 31. März 2014, 22:23:47
Bei der Wärme ging es schnell mit der ersten Blüte von Rhododendron pumilum.
Ist wahrscheinlich auch schnell vorbei. :'(
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 01. April 2014, 21:49:46
Harrimanella stelleriana mit geöffneten Blüten. :D
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 06. April 2014, 16:28:56
Cassiope gracilis, klein und niederliegend




Cassiope gracilis

Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Scabiosa am 06. April 2014, 16:49:20
Ganz entzückend, die niederliegende Form der C. gracilis, Junka. Ich las gerade, dass sie gar nicht sooo schwierig in der Haltung ist und sogar Sonne verträgt. Steht sie bei Dir ganzjährig im Beet?
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 06. April 2014, 17:21:36
Sie sind alle ausgepflanzt. Kübel, die ich im Winter hereinschleppen muss, habe ich genug, sie sollen eher weniger werden.
Kübel, die draußen bleiben, halte ich für schwierig bei immergrünen Pflanzen. Wenn sie durchfrieren, was ja leicht passieren kann, ist der Exitus nicht weit.
Könnte aber sein, dass diese kleinen Pflanzen in kälteren Gegenden grundsätzlich problematisch sind, da die Wurzel ja erstmal nicht besonders tief in die Erde gehen und sich das gleiche Problem ergibt wenn kein Schnee liegt.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 10. April 2014, 18:41:19
Cassiope selaginoides aus 18 in aufgeblühtem Zustand und eine zweite Pflanze, die ich schon etwas länger habe, ebenfalls blühend.
Ich frage mich nun, liegt der unterschiedliche Blütenflor ausschließlich an den unterschiedlichen Gärtnern oder auch an den unterschiedlichen Klonen.

Vielleicht lässt sich das ja im nächsten Jahr feststellen.



Cassiope selaginoides (IS13284)





Cassiope selaginoides (AC-998)

Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 21. April 2014, 18:30:34
Eine kann ich auch beitragen: Andromeda polyfolia nana
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 21. April 2014, 21:59:32
Ein sehr schön kompaktes Exemplar, ebbie.
Meine wachsen reichlich sparrig und blühen auch nicht so gut. Ich vermute, sie stehen zu dunkel.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Steingartenfan am 22. April 2014, 19:15:50
Hallo ebbie ,Junka,
Andromeda polyfolia nana blüht jedes Jahr zuverlässig und überreich , steht im Moorbeet bei mir . Tolle Blüten und von Jahr zu Jahr reichlicher !
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 22. April 2014, 19:23:14
Etwas aus der Preiselbeere-Abteilung. Der Name irritiert mich etwas: Vaccinium vitis-idaea
Soll aus Asien kommen und wächst bisher sehr langsam.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: lerchenzorn am 22. April 2014, 21:08:07
In Ostasien und Nordamerika gibt es eine minus-Unterart, die im Handel zu sein scheint. Die Art selbst geht aber auch durch Asien bis an die Pazifik-Küste.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 22. April 2014, 21:41:51
Das könnte die Lösung sein.
Minus, nanus, pumilus kommt mir sehr entgegen. ;)
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 27. April 2014, 17:33:07
Rhododendron calostrotum ssp. keleticum, ein kleiner Rhodo aus Ost-Himalaja, wächst in 3000-4500m Höhe.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 28. April 2014, 21:53:02
Rododendron 'Radistrotum', eine Züchtung von Georg Arends (um 1940) aus R. calostrotum ssp. kelticum 'Radicans' mit R. calostrotum ssp. calostrotum.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 15. Mai 2014, 18:29:09
Kleine Blätter, kleine Blüten, kleine Pflanze: Tsusiophyllum tanakae Syn.: Rhododendron tsusiophyllum
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 29. August 2014, 21:39:55
Eine sehr kleine Form von Calluna ist C. vulgaris 'Foxii', die jetzt blüht.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 16. April 2015, 18:16:52
Langsam beginnen die kleinen Ericaceen wieder zu blühen. (Die großen auch, aber die interessieren mich nicht so) ;)


Die erste ist Phylliopsis 'Puck', in Wirklichkeit stärker rosa als auf dem Bild.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 16. April 2015, 18:18:56
Die Blütenfülle von Cassiope, wenn sie gut steht, ist schon umwerfend :)
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 16. April 2015, 20:08:07
die sind in der tat wunderschön. ich muss mich jetzt endlich mal umtun...hast du eine spezielle quelle für diese schätzchen?
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 16. April 2015, 22:15:28
Meistens haben die: www.arktisch-alpiner-garten.de eine Menge dieser Pflanzen im Angebot.

www.ardfearn-nursery.co.uk hat auch sehr viele.
Die Transportkosten kamen mir allerdings ziemlich hoch vor. (Bei Edrom z.B. konnte man zwischen verschiedenen Transportkategorien wählen. Ich fand immer, mit der billigeren funktionierte es gut. Das ging bei Ardfearn nicht)
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 19. April 2015, 18:15:10
Etwas kleiner als 'Randle Cooke' ist C. lycopodioides 'Suzuki'
Durch die grünen Stiele wirkt sie grünlich-weiß.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 03. Mai 2015, 16:04:20
Arctostaphylos uva-ursi habe ich schon ziemlich lange in meinem Garten. Bis jetzt hat die Echte Bärentraube aber noch nie den Versuch einer Blütenbildung unternommen.

Im letzten Herbst bekam ich Arctostaphylos uva-ursi 'Vancouver Jade' als Zugabe. Jetzt überraschte mich die Pflanze mit diesen hübschen Blüten.
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 03. Mai 2015, 18:36:31
die ist in der tat zauberhaft 8)
Titel: Re:Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 05. Mai 2015, 22:07:58
Eine kräftig rosafarbene Blüte hat Phylliopsis hillieri 'Pinocchio'.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 16. August 2015, 17:54:51
Nicht nur die Blüten im Frühjahr, auch Beeren im weiteren Jahresverlauf tragen zur Attraktivität einiger Ericaceen bei.
Kleine Pflanze mit verhältnismäßig großen Beeren: Gaultheria borneensis


Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 24. Dezember 2015, 17:10:23
Dieses Sträuchlein habe ich schon einige Jahre im Garten. Warum das jetzt – zum ersten Mal – mitten im (nicht so) kalten Winter blüht, ist mir ein Rätsel.  Stammt schließlich nicht von der Südhalbkugel.


Phyllodoce aleutica x caerulea

 
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 25. Dezember 2015, 12:21:20
...ist ja wirklich erstaunlich das diese  Blauheide jetzt  blüht...El Niño lässt  grüßen...sehr schön.

Anbei die Herbstfärbung von Arctous alpina.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 25. Dezember 2015, 12:54:10
Da ich diesen  Thread erst heute entdeckt habe, reiche ich  mal einige Bilder von  diesem Jahr  nach...

Cassiope mertensiana  (Kalifornien )
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 25. Dezember 2015, 12:58:10
Cassiope lycopodioides (jap. Alpen)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 25. Dezember 2015, 13:06:19
Gaultheria parvula  (Neuseeland /Südinsel)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 25. Dezember 2015, 13:15:06
...ist zwar ein Primelgewächs, aber passt  optisch ganz gut  mit hier her...

Myrsine nummularia  (mit ganzjährig kupferfarbener Belaubung )
Neuseeland
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 25. Dezember 2015, 14:40:08
@Junka...auch bei mir hat sowohl Arctostaphylos uva-ursi ssp.crassifolia, als auch Arctostaphylos uva-ursi ssp.uva-ursi noch nie eine Blüte angesetzt. Ansonsten wachsen sie sehr gut (fast zu gut).
Gerade die A. ssp.crassifolia aus den span. Pyrenäen  muss ich regelmäßig zurückschneiden. Daher meine Frage...woher hast du die A. "Vancouver Jade"? Sieht ja wirklich wunderschön aus.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Aotearoa am 25. Dezember 2015, 15:32:28
...ist zwar ein Primelgewächs, aber passt  optisch ganz gut  mit hier her...

Myrsine nummularia  (mit ganzjährig kupferfarbener Belaubung )
Neuseeland

Was wächst auf dem Bild vor Myrsine num.  im Vordergrund ? Ist es Mentha oder Raoulia ? Sieht aus wie Roulia.
Ich habe Roulia nur einmal draußen überwintern können und das in den Plattenfugen, darunter war zermahlener Bauschutt.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 25. Dezember 2015, 16:01:20
@Aotearoa

das ist Raoulia lutescens ...überwintert bei mir seit Jahren...Decke aber alles mit einem  Vlies gegen Kahlfrost ab...aber erst wenn dauerhaft  mit Frost  zu rechnen ist.

...sieht im Sommer dann so aus...
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 26. Dezember 2015, 16:52:39
@Junka...auch bei mir hat sowohl Arctostaphylos uva-ursi ssp.crassifolia, als auch Arctostaphylos uva-ursi ssp.uva-ursi noch nie eine Blüte angesetzt. Ansonsten wachsen sie sehr gut (fast zu gut).
Gerade die A. ssp.crassifolia aus den span. Pyrenäen  muss ich regelmäßig zurückschneiden. Daher meine Frage...woher hast du die A. "Vancouver Jade"? Sieht ja wirklich wunderschön aus.

Das beruhigt mich doch, dass sie bei Dir auch nicht blühen, da Du offensichtlich viel bessere Bedingungen hast als ich. Übrigens, neben den beiden Subspezies von A. uva-ursi blüht auch A. nevadensis hier nicht. ;D 8)


'Vancouver Jade'  habe ich von der schottischen Gärtnerei (Seite 3 # 39). Ich habe sie auch mal gesteckt, müsste eigentlich gehen, schließlich handelt es sich ja um eine Sorte, ist aber sicher nur etwas für Geduldige.  ;) ;) ;)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Waldschrat am 26. Dezember 2015, 17:47:39
@Aotearoa

das ist Raoulia lutescens ...überwintert bei mir seit Jahren...Decke aber alles mit einem  Vlies gegen Kahlfrost ab...aber erst wenn dauerhaft  mit Frost  zu rechnen ist.

...sieht im Sommer dann so aus...

Wunderschön , :D
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 30. Dezember 2015, 19:43:17
...habe ich zwar schon  mal  an anderer Stelle  gezeigt , aber hier gehört  es eigentlich auch  hin.

Leucopogon fraseri ...ein Südheide-Gewächs aus Neuseeland
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 30. Dezember 2015, 19:47:29
Sorry...warum  das Foto  auf dem  Kopf  steht ist mir ein Rätsel...egal, hier nochmal  etwas näher.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 01. Januar 2016, 13:25:17
...eine habe ich noch  gefunden.

Vaccinium  macrocarpom  / Neufundland

...und allen ein friedliches 2016
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 12. April 2016, 18:55:23
Langsam fangen auch die kleinen Ericaceen wieder an zu blühen.

Eine der ersten bei mir ist Epigaea asiatica, die ich im letzten Jahr neu bekommen habe.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 13. April 2016, 16:08:47
letztes jahr aus freising mitgebracht...Rhodothamnus chamaecistus. es war so winzig, dass der verkäufer es mir schenkte ;D. hab's in mein minimoor gesetzt, vollsonnig + es hat sich zu einem kleinen sträuchlein gemausert, das mich heuer mit 2 blüten belohnt.


Rhodothamnus chamaecistus

Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 13. April 2016, 18:14:17
Sehr schön :D

Habe meinen leider zu Tode gebracht. :'(  Wohl zu trocken gepflanzt. Beim nächsten weiß ich es besser.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 15. April 2016, 18:49:34
Mit ca. 15 – 20 cm nicht ganz so winzig wie einige andere, aber sehr blühfreudig: Rhododendron intricatum  :D
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 18. April 2016, 15:42:34
Zeigt bei mir dieses Jahr das erste mal seine bezaubernden Krugblüten...nach 5 Jahren.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 23. April 2016, 17:23:44
Wird auch jedes Jahr fleißiger...A. polifolia
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 25. April 2016, 16:26:19
Phyllodoce caerulea ist auch was hübsches.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 25. April 2016, 17:10:13
Finde ich auch sehr hübsch.  :D
Nach meiner Erfahrung brauchen Phyllodoce ein paar Jahre bis sie blühen (oder meine stehen nicht gut)

Am Samstag sah ich eine weiße Andromeda polifolia, auch sehr hübsch.                       
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 26. April 2016, 09:58:37
Junka, ich denke eher, dass Phyllodoce viel Licht zum Blühen brauchen. Die oben gezeigte steht fast vollsonnig. Eine andere gleichaltrige hatte ich schattig gepflanzt. Ergebnis: keine einzige Blüte.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 26. April 2016, 16:28:50
Danke, Ebbie, das wird die Lösung sein. Muss ich doch mal etwas umpflanzen. Wahrscheinlich sind alle Blütenpflanzen im Vollschatten eher schwierig.

Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: lerchenzorn am 28. April 2016, 12:27:49
Nichts spektakuläres. Eine ganz normale Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi) zieht sich
als niedriges Sträuchlein durchs Beet und blüht mehr oder weniger spärlich. Das Rot der Knospe
verblasst sicher noch zu einem hellen Rosa, wie in anderen Jahren.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/arctuva_16.jpg)

Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 28. April 2016, 23:05:27
Immerhin!  :D
Die normale hat bei mir noch nie versucht irgendeine Blüte zu bilden. Lediglich die Sorte 'Vancouver Jade', die hat auch jetzt wieder eine Reihe Knospen gebildet.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: lerchenzorn am 28. April 2016, 23:10:03
Blühen tut sie hier regelmäßig, nur eben nicht sehr auffällig.
Armer Sandboden, kann stärker austrocknen - dennoch reicher
als die hiesigen Wildpflanzen es haben.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 29. April 2016, 14:17:06
So kompakt und reichblühend wie am Anfang bleiben Cassiope bei mir leider nicht.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 29. April 2016, 14:19:18
Auch der kleine Rhododendron hätte wahrscheinlich lieber einen sonnigeren Platz.

Aber die Plätze an der Sonne sind halt rar  :'(
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2016, 17:02:54
So kompakt und reichblühend wie am Anfang bleiben Cassiope bei mir leider nicht.

Die habe ich mir beim Kiekeberg spontan auch gekauft und nun weiß ich nicht wohin... wann hätte sie es denn gern sonniger? Im Winter und Frühling sind die sonnigen Plätze bei mir schwierig...  :-\
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 29. April 2016, 18:23:09
Sauer und recht feucht und möglichst sonnig. Sonne habe ich im Winter auch sehr wenig.
Zu trocken vertragen sie schlechter als zu schattig.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2016, 19:24:49
Ah... Danke, das grenzt mein Problem schon deutlich ein. :)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 30. April 2016, 18:52:49
Bei mir wird C. selaginoides von einem größeren Stein leicht beschattet  und sie entwickelt sich sehr gut...
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 30. April 2016, 18:56:19
Aber diesen Winzling finde ich trotz nur weniger Blüten noch schöner...
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 30. April 2016, 19:07:46
@Junka

Habe heute zu meinem Erstaunen bei Arctostaphylos uva-ursi ssp. uva-ursi erstmalig Blütenansätze entdeckt...steht auch seit ca 7 Jahren. Ist anscheinend eine magische Zahl bei manchen Gehölzen...zumindest bei mir  :-)

PS.  Deine Zwerg - Rhodos sehen super aus. Mit sowas hatte ich bis jetzt immer totalen Schiffbruch erlitten. Werde aber nächstes Jahr einen neuen Versuch starten.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 30. April 2016, 21:59:46
Vielleicht muss das bei mir 7 x 7 Jahre sein. ;D 8) ???
 Meine steht seit 13 Jahre da und blüht nicht.  ::) ::) ::)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 05. Mai 2016, 12:03:50
@Junka

...Hier mal ein aktuelles Foto von  A. uva-ursi ssp. uva-ursi...Nicht spektakulär, aber immerhin  :-)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 05. Mai 2016, 12:07:09
Phyllodoce x intermedia legt auch langsam los.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 05. Mai 2016, 12:12:43
Ebenso wie Cassiope mertensiana.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2016, 19:55:30
Auch diesen Frühling Blüte an Blüte bei G. macrostigma.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 20. Mai 2016, 20:05:29
Bei dem Neuseeländer sieht's genauso aus.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 21. Mai 2016, 14:04:00
Toll, diese Blütenfülle. Stehen die Beiden vollsonnig?
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2016, 14:47:41
G. macrostigma steht bei mir vollsonnig und L. fraseri eher etwas absonnig.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 26. Mai 2016, 22:16:49
Hier wieder mal zwei aus Neuseeland.

Gaultheria crassa...
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 26. Mai 2016, 22:18:28
...und  Gaultheria parvula.

Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: lerchenzorn am 01. August 2016, 21:45:45
Arctostaphylos uva-ursi entwickelt reichlich Knospen. Ist das schon die Anlage für das nächste Jahr
macht sie ein volle Zweitblüte?
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 02. August 2016, 11:05:50
Ich wäre froh, meiner machte mal Erstblüten. ;D

Sehen aber schon weit fortgeschritten aus. Berichte bitte wie es weiter geht.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2016, 20:26:12
 8) das wird schon werden. Vielleicht wollen die alt werden, bevor sie in Schwung kommen. Mein Pflänzchen ist immer noch bescheiden und doch schon mehr als 10 Jahre alt.

Ich werde berichten, was noch passiert.
Vielleicht hält sie die Frische nach der heißen Dürre für den neuen Frühling.  ;D
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: botaniko † am 04. August 2016, 18:40:55
Hallo,

alles wunderschöne Bilder und man könnte neidisch werden.
Einiges davon habe ich schon gehabt und fast alles auch gut zum Gedeihen und Blühen gebracht. Aber dann kommt halt hier im Weinbaugebiet einer dieser besonders heißen und trockenen Sommer, noch dazu mit viel Wind, so dass man sich fast in Pannonien wähnt und die ganze Pracht stirbt. Auch wenn viele der Pflanzen gar nicht mal so teuer sind, so dass man nachkaufen könnte, ich fand die Pflege hier einfach viel aufwändiger als in geeigneteren Klimaten. Den richtigen Boden im saueren Bereich hätte ich durchaus gehabt!

Gruß
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 07. August 2016, 11:30:05
Gaultheria macrostigma ist bei mir dieses Jahr besonders reichtragend.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: lerchenzorn am 29. September 2016, 08:37:35
Arctostaphylos uva-ursi entwickelt reichlich Knospen. Ist das schon die Anlage für das nächste Jahr
macht sie ein volle Zweitblüte?

Zwischenstand: Die Knospen sind exakt in dem oben gezeigten Stadium stehen geblieben, ohne zu verkümmern. Es kann also die Blütenanlage für das nächste Frühjahr sein.
Idee: Wenn es bei manch einem keine Blüten gibt, würde ich auf die Wasserversorgung im Hochsommer achten. Vielleicht sorgt zu starke Trockenheit für den Ausfall der Blütenanlage.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 30. September 2016, 22:20:21
Ich werde die unwilligen … ;)  im nächsten Sommer wässern was das Zeug hält.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 21. März 2017, 16:29:30
Epigaea asiatica zeigt die ersten Blüten. Versteckt wäre wohl die bessere Beschreibung. Musste sie unter den Blättern hervor holen.  ;) ;D
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: leonora am 26. März 2017, 19:11:18
Bei Rhodothamnus chamaecistus rätsele ich immer, wo ich ihn richtig posten muss.  ???

Jedenfalls blüht das Schätzchen nun  8) :D

(http://up.picr.de/28715515kt.jpg)

LG
Leo
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 26. März 2017, 19:37:36
beide toll 8)

mein Rhodothamnus braucht noch etwas mehr wärme, hat aber deutlich zugelegt gegenüber letztem jahr.

das amerikanische gegenstück Epigaea repens hatte ich aus samen gezogen, klappte gut + dann habe ich sie nach dem pikieren komplett versemmelt. ärgert mich >:(

Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2017, 22:31:09
Wie muss der Rhodothamnus stehen? Trocken?
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 26. März 2017, 23:08:47
steht in meinem kleinen moor (foto 2016)


Rhodothamnus chamaecistus

Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: leonora am 27. März 2017, 08:48:51
Bei mir steht Rhodothamnus auch eher feucht als trocken.

LG
Leo
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 02. April 2017, 15:35:45
Wie lange ich darauf gewartet habe weiß ich schon gar nicht mehr. Jedenfalls blüht Arctous alpina aus den Dolomiten das erste mal bei mir.  :)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 02. April 2017, 15:37:01
...Detail.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 02. April 2017, 17:49:42
Das Spielchen kenne ich zu Genüge. Das freut einen dann doch besonders.  :D :D :D

Zum Glück sind viele Pflanzen auch ohne Blüten ganz schön.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 12. April 2017, 09:42:30
Wie ein kleiner Tannenbaum, aber mit Blüten: Phyllodoce caerulea.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 12. April 2017, 11:29:05
das ist ja was feines ebbie...muss ich dann mal gugeln. würde gut in mein beet mit meinen sauerliebenden Pulsatilla passen
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: ebbie am 12. April 2017, 11:41:06
Ja bestimmt. Im Hintergrund siehst Du auch bei mir Pulsatilla vernalis (allerdings fast abgeblüht). Wenn Du keine Bezugsquelle findest, kann ich es ja mal mit Stecklingen versuchen.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 12. April 2017, 14:45:27
...kann ich es ja mal mit Stecklingen versuchen.

unabhängig davon wo diese dann mal hingehen...das kann nie schaden ;D ;) 8)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: knorbs am 12. April 2017, 14:48:04
ach ja...hier blüht auch was, was hierher passt. letztes jahr gesetzt + blüht schon  8)...Cassiope selaginoides. steht im saueren beet zwischen Pulsatilla vernalis
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 12. April 2017, 16:32:44
Wie ein kleiner Tannenbaum, aber mit Blüten: Phyllodoce caerulea.

...oder ein Weihnachtsbaum mit Kugeln  :)
Aber da ist mir deine P. caerulea zehn mal lieber. Sieht wirklich toll aus.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 12. April 2017, 18:15:54
Ist wirklich wunderschön.  :D :D

 Phyllodoce wächst bei mir leider deutlich weniger kompakt und blüht spärlicher.  :'(
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 17. April 2017, 11:20:36
Phyllodoce x intermedia
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 17. April 2017, 11:21:36
Cassiope mertensiana
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 17. April 2017, 11:22:33
Gaultheria trichophylla
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 17. April 2017, 11:41:48
@knorbs
von was wird dein Rhodothamnus chamaecistus auf deinem Foto eigentlich "umhüllt" ? Sieht echt toll aus...ist das ein  Moos?
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 22. April 2017, 10:00:30
Cassiope lycopodioides
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Leucogenes am 02. Mai 2017, 22:11:54
Hätte ich beinahe mit abgeschnitten, dabei ist es die einzige Blüte dieses Jahr... :)
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 08. Mai 2017, 12:20:53
Bei mir das Übliche, an den Arten keine Blüte, 'Vancouver Jade' recht viele aber verstreut.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Junka † am 08. Mai 2017, 12:22:32
Hat in diesem Jahr auch eine Menge Blüten.
Titel: Re: Kleine Ericaceen
Beitrag von: Sandgarten am 09. Mai 2023, 11:41:44
Würde auch zum Thema "Sehr kleine Ericaceen" passen:
Nach vier Jahren im Garten zeigt Harrimanella hypnoides eine erste Blüte.

Die Amseln, Wühlmäuse und Maulwürfe haben die Pflanze bisher noch nicht bemerkt, vielleicht habe ich sie bisher auch einfach übersehen.

Gruß an alle Purler!