garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Kröte1951 am 07. September 2014, 19:10:08

Titel: Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Kröte1951 am 07. September 2014, 19:10:08


DSCF0002 klein 2.JPG



Hallo Gartenfreunde,
kennt jemand diese Staude?

Ich habe das erste mal bei SWR/Kaffee oder Tee gesehen.
Sie standen bei den weißen Schmetterlingsblumen.
Sie waren / sind ca 100 cm hoch mit langstieligen Blütenständen.
Die Blüte ist dunkelblau / Lila und blühen den ganzen Sommer über.

Heute habe ich sie in Petit Rosselle an der Brücke widergesehen und habe eine Blüte abgebrochen und zu Hause Fotographiert.

Würde mich freuen wenn jemand sie erkennt, damit ich sie nächstes Jahr zu meiner Schmetterlingsblume gesellen kann.

Vielen Dank
Titel: Re:Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. September 2014, 19:14:06
Ich tippe auf Verbena bonariensis.
Titel: Re:Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Scabiosa am 07. September 2014, 19:15:28


Verbana bonariensis






zum Vergleich...
Titel: Re:Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Kröte1951 am 07. September 2014, 20:03:38
Ja, das ist sie, vielen Dank.

Hab jetzt mal mit dem Namen Gogglen können und viele Infos gefunden. :D

LG
Marita
Titel: Re: Unbekannte Pflanze bestimmen? (mit Foto)
Beitrag von: Katrin am 21. Oktober 2016, 21:01:52
Hallo,
ich wurde gebeten, diese Pflanze bestimmen zu lassen. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
LG und danke,
Katrin
Titel: Re: Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2016, 21:03:22
Sieht nach einer Schopflilie aus, oder?
Titel: Re: Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2016, 21:03:34
Eucomis.
Titel: Re: Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Katrin am 21. Oktober 2016, 21:19:07
Besten Dank! Ihr wirkt beinahe enttäuscht  :-[ - wird wohl wirklich eine Eucomis sein; ich kenne halt keine Topfpflanzen  :-X ;).
Titel: Re: Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2016, 21:21:20
Nicht enttäuscht, schien mir nur fast zu einfach.  ;D ;)
Titel: Re: Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: oile am 22. Oktober 2016, 07:55:30
kenne halt keine Topfpflanzen  :-X ;).

Dann weißt Du ja,  womit Du Dich beschäftigen könntest,  wenn Dir mal langweilig sein sollte.  8)
Titel: Re: Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: Kasbek am 24. Oktober 2016, 12:36:53
Blütenfarbe und Gesamteindruck sehen nach dem aus, was ich vor Jahren als Eucomis autumnalis gekauft habe, aber ich hab' in der Gattung nicht den Totaldurchblick. Vielleicht hat mickeymuc als Experte noch eine Idee zur genauen Zuordnung?
Titel: Re: Unbekannte Pflanze bestimmen?
Beitrag von: fips am 24. Oktober 2016, 14:04:26
Ja,  Eucomis autumnalis.....  hatte ich viele Jahre. Die Blüten riechen ganz zart nach Kokos...mmmh...