garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Henki am 26. September 2014, 16:37:02

Titel: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 26. September 2014, 16:37:02
In Anlehnung an den Eichenfaden wird es wohl Zeit, dass die Buchen ein eigenes Kapitel bekommen. :)

Fagus sylvatica 'Purpurea Pendula' war einer der ersten Bäume, dich im vor 13 Jahren pflanzte, gefolgt von einer 'Swat Magret'.

Heute kam hier gerade Fagus s. 'Asplenifolia' an. Eine Buche mit interessantem Laub. Was mir sofort ins Auge sprang war, dass sie nicht nur Blätter mit gezackten Rändern hat, sondern auch ganz schmal längliche, die mich sofort an die Fagus s. 'Ansorgei' erinnerten, die ich im letzten Jahr pflanzte.

(http://s22.postimg.cc/cufucr1vx/2014_09_26_Fagus_sylvatica_Asplenifolia_1.jpg) (http://s22.postimg.cc/xdaqhtft9/2014_09_26_Fagus_sylvatica_Asplenifolia_2.jpg)


Zum Vergleich noch Bilder der 'Ansorgei':

(http://s27.postimg.cc/l8gwwvolb/2013_05_06_Fagus_sylvatica_Ansorgei.jpg) (http://s27.postimg.cc/s0bxdh2yn/2013_05_16_Fagus_sylvatica_Ansorgei.jpg) (http://s14.postimg.cc/cqa4jtfq5/2014_05_01_Fagus_ansorgei.jpg)


Als weitere ist nun 'Mercedes' unterwegs zu mir, wie auch 'Ansorgei' eine geschlitztblättrige Zwergform.

Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Pewe am 26. September 2014, 17:14:41
Hui, Asplenifolia sieht gut aus. :D 'Mercedes' steht hier auch - in winzig - ebenso wie 'Felderbach'
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Danilo am 26. September 2014, 18:35:18
Eine adulte Fagus 'Asplenifolia' steht in einem der Innenhof-Dschungel der Technischen Universität Berlin. Ein schöner Baum, unter dem ich sehr oft wandelte. Sie erschien mir von der Wuchskraft her ähnlich normaler Hain-Buchen.
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 26. September 2014, 18:37:43
Ja, das ist mir bewusst, dass es sich dabei um einen "normalen" Baum handelt und keine kleine Ausgabe, wie 'Ansorgei' oder 'Mercedes'. ;)

Zeigt der von dir erwähnte Baum auch diese Unterschiede im Laub?
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Danilo am 26. September 2014, 18:48:44
Zeigt der von dir erwähnte Baum auch diese Unterschiede im Laub?

Da fragst Du was. ::) ;) Ich erinnere mich nicht, 'Ansorgei'-Blattformen gesehen zu haben, was nicht heißt, dass keine auftraten. Beim nächsten Mal achte ich bestimmt drauf, solche Flöhe überleben in meinen Ohren meist recht lang...
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 26. September 2014, 18:49:20
 ;D Danke. ;)
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 26. September 2014, 20:47:25
Ein Geheimtipp scheinen die "Rohan..." Sorten zu sein.

Ich kenne bislang nur 'Rohan Weeping', die nicht nur als Trauerform in Hochstammveredelung etwas besonderes ist. Ausschau halten nach gestäbten Bodenverdelungen, die sehr malerische Exemplare hervorbringen.
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enigma am 26. September 2014, 21:04:29
Ich habe von Eggert eine dunkellaubige 'Rohan Obelisk', bezweifle aber ob der Blattform, dass die wirklich echt ist.

Kultiviert jemand andere Arten als Fagus sylvatica?
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 26. September 2014, 21:25:21
So viel ich weiß, unterscheidet sich 'Rohan Obelisk' von 'Dawyck Purple' durch etwas schwächeren Wuchs und die Blattform, die bei 'Dawyck Purple' "buchentypisch" ist und bei der 'Rohan Obelisk' etwas eingeschnitten bzw. gezähnt sind.
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enigma am 27. September 2014, 10:02:47
Ja: Und genau diese Blattform lässt mich zweifeln. Die sieht nicht nach 'Rohan' aus.
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Dorea am 27. September 2014, 18:50:41
Ich habe auch eine 'Rohan Obelisk'. Selbe Quelle.
Leider kämpfe ich noch mit den Bilddaten. Der Upload will nicht. Hast Du in der Zwischenzeit ein Bild zum Vergleich?
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 27. September 2014, 20:34:50
Eigene Fotos kann ich leider nicht beisteuern aber das Laub von 'Dawyck Purple' sieht aus wie bei kurowscy.

Die Abbildungen von Eggert und Newgarden zeigen für 'Rohan Obelisk' beide die selbe Blattform, die sich von 'Dawyck Purple' deutlich unterscheidet.
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Dorea am 27. September 2014, 22:44:44
Demnach wäre meine echt. Das Laub unterscheidet sich deutlich vom normalen Buchenlaub.
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2015, 22:03:35
Auf Nachfrage bei den Gartenimpressionen hier noch eine aktuelle Ganzkörperaufnahme der Ansorgei. Schwer zu fotografieren.

(http://s4.postimg.cc/ro5a98sp9/2015_05_26_Fagus_Ansorgeii.jpg)
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 29. Mai 2015, 22:08:56
Hätte ich mehr Platz hätte ich mehr Buchen. :D 8)
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2015, 22:16:53
Das ist ja wirklich ein elegantes Geschöpf.
Muss ich im Hinterkopf behalten... :P
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: potz am 30. Mai 2015, 11:11:05
Hmm...schwanke zwischen "elegant" und "krüppelig" 8)
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2015, 11:26:19
Eindeutig elegant! ;D Ich glaube im Übrigen noch nicht so recht daran, dass sie kleinbleibend ist. Als Maximalgröße wurde um 150 cm angegeben. Allerdings macht sie richtig lange Neuastriebe jedes Jahr.


Gerade habe ich übrigens festgestellt, dass die Austriebe meiner "Mercedes" ein Opfer der Dürre wurden. :-\
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 03. November 2015, 20:33:15
Heute habe ich es endlich geschafft, einen interessanten Fagus sylvatica Sämling zu zeigen, den ich im Frühsommer in der Baumschule beim Krauten im Container im Alleebaumquartier gefunden habe. Damals war er gerade über das Keimblattstadium hinaus und fiel mir durch einen sehr hellen grüngelben Austrieb auf.

Zum Vergleich habe ich einen "normalen" Buchensämling mit ähnlichem Alter aus dem Wald getopft, der rechts auf dem Foto zu sehen ist.

Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 03. November 2015, 20:35:17
Auffallend bei meinem Findling ist nicht nur das größere, gewellte Laub sondern auch die gleichzeitig wesentlich kürzeren Knospen, die in deutlich kürzeren Abständen an dem "Stämmchen" zu finden sind.

Was mag daraus werden?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 03. November 2015, 21:00:49
Abwarten und evtl.mit  Herrn Dönig Kontakt aufnehmen.

VG Wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 03. November 2015, 21:07:05
Hast du eine Ahnung, ob die Dawyck-Säulen fertil sind? Das könnte ein möglicher Ansatz für  die Herkunft dieses Sämlings sein. Obwohl ich hier noch nie ein größeres Exemplar gesehen habe, das Bucheckern angesetzt hätte. :-\
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: bristlecone am 03. November 2015, 21:22:39
ob die Dawyck-Säulen fertil sind?

Das müssten sie, zumindest manchmal. Sonst gäbe es keine 'Dawyck Gold', die aus einer Kreuzung mit einer gelblaubigen Buchensorte (vermutlich 'zlatia') hervorgegangen sein soll.
Ähnlich 'Dawyck Purple'.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 03. November 2015, 21:28:51
Danke für den Hinweis.

Was mir bei dem Sämling im Vergleich zu einem "normalen" Buchensämling aufgefallen ist, der bislang einzige Seitentrieb ist sehr kurz und die Achselknospen stehen sehr eng beieinander.  Mag dies Hoffnung auf einen kompakten Wuchs geben?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2016, 20:49:10
Fagus sylvatica 'Franken'  :D
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2016, 11:55:48
Sie interessant aus!

Ist diese richtig?
Ich finde, sie sieht mehr nach F. asplenifolia aus, und wäre dann wohl auch kein Zwerg... :-\ ???
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Fagus_sylvatica-Mercedes_16-1.jpg)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Mai 2016, 15:34:20
Die Blätter sind doch oft variabel. Da ' Mercedes ' sicher veredelt wird, denke ich schon, dass die Bezeichnung stimmt ( wenn es eine seriöse Baumschule ist ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2016, 15:49:41
Das beruhigt mich etwas.
Die Quelle kannst du links auf dem Schild erkennen, wenn du sie kennst... ;)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2016, 17:33:07
Ist diese richtig?

So sieht meine auch aus. ;)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2016, 17:38:45
Na, was hast du eigentlich nicht, HG? ;D
Aus der gleichen Quelle?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2016, 17:41:16
 :-[ ;D ;)

Nein, meine habe ich von Hachmann.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2016, 17:42:43
Gut, dann kann ich ja wirklich beruhigt sein, und freue mich!
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2016, 22:07:06
Das frischgrüne Laub hebt sich schwer vom Hintergrund ab.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 10. Mai 2016, 22:07:37
Einige Blätter sind schmal und lang.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 11. Mai 2016, 00:02:02
ich kann mir nicht vorstellen, dass das mercedes sein soll, meine von scholl hatte m.e. nie solches asplenifolia-laub. ???

abgesehen davon wundere ich mich, dass das bei euch schon so weit ist, meine mercedes im waldgarten hatte bis sonntag noch nicht einmal gelockerte knospenschuppen?!
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2016, 07:13:00
Ich habe sie erst im Herbst bekommen, und bis vor kurzem sah sie eher tot aus.
Der Austrieb ging kam dann ganzz plötzlich, und ging rasend schnell....

Vielleicht frage ich doch mal direkt bei Scholl an, der Kontakt ist ja immer sehr nett bei ihm.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Mai 2016, 19:03:58
Bei dieser Sonneneinstrahlung ist es kein Wunder , dass alles rasant schnell geht.
Bei ' Mercedes ' können auch alle Blattformen genau wie bei ' Asplenifolia ' auftreten. Da wahrscheinlich alle linealischen Formen aus Aussaaten von ' Asplenifolia ' hervorgegangen sind, ist das auch durchaus normal.
Aber der Wuchs ist eben anders. ' Mercedes ' wächst gedrungener, kompakter, bleibt kleiner und hat wesentlich mehr Seitenäste.
Also Geduld! Nach 10 Jahren sieht man dann, ob das Teil nur 2m hoch ist oder sich doch schnell baumartig entwickelt. Scholl liefert in ganz überwiegendem Maße sortenecht.
VG Wolfgang
Titel: Re:Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2016, 11:27:04
Eindeutig elegant!  ;D  Ich glaube im Übrigen noch nicht so recht daran, dass sie kleinbleibend ist. Als Maximalgröße wurde um 150 cm angegeben. Allerdings macht sie richtig lange Neuastriebe jedes Jahr.

Hallo Hausgeist.
Was ist aus deiner Buche geworden in diesem Jahr? Wie wächst sie? Was hat sie für Triebe gemacht?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 28. August 2016, 11:56:18
Zumindest meine 'Mercedes' (im Topf) ist ein bisschen gewachsen und die Blätter an den Triebspitzen sind jetzt schmal.
Wie ist das bei dir, HG?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: botaniko † am 28. August 2016, 12:51:52
Hallo zusammen,

ich habe folgende Sorten von Fagus sylvatica und hoffe, dass sie mir nicht allzu schnell zu groß werden:


Leider habe ich derzeit kein Bild von 'Rohan Obelisk', obwohl sie mich im Frühjahr immer umhaut mit ihrer Farbe, aber die anderen Sorten kann ich zeigen:

Zuerst 'Rohan Weeping'

(http://up.picr.de/26640673ql.jpg)

(http://up.picr.de/26640674hq.jpg)

(http://up.picr.de/26640692oa.jpg)

Jetzt 'Franken'

(http://up.picr.de/26640616eb.jpg)

(http://up.picr.de/26640617qw.jpg)


So schön 'Franken auch ist, ich habe das mit dem Färben noch nicht im Griff. Wer hat da die ultimativen Erfahrungen?

Gruß

Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 28. August 2016, 13:18:09
An der Färbung muss ich wohl auch noch arbeiten, grün ist anders.  :-\ Sie muss nur endlich einen Platz bekommen und in die Erde.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 28. August 2016, 13:19:57
Was ist aus deiner Buche geworden in diesem Jahr? Wie wächst sie? Was hat sie für Triebe gemacht?

Sie hat einen ordentlichen Schuss gemacht. Die Seitenäste haben etwa 30 cm Zuwachs, der Leittrieb satte 90 cm, so dass sie jetzt 2,40 m misst! Ich stelle mich inzwischen auf einen schlanken Baum mit filigran überhängenden Ästen ein.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 28. August 2016, 13:20:41
Sie lässt sich nach wie vor schlecht fotografieren.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 28. August 2016, 13:22:07
Zumindest meine 'Mercedes' (im Topf) ist ein bisschen gewachsen und die Blätter an den Triebspitzen sind jetzt schmal.
Wie ist das bei dir, HG?

Ähm... in etwa das gleiche, wobei "schmal" an den Triebspitzen beinahe noch übertrieben ist. Ich dachte anfangs, da hätten sich Raupen genüsslich getan.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: botaniko † am 28. August 2016, 13:27:07
Hallo,

@ Hausgeist

So sah meine beim Kauf vor ca. 6 Jahren auch aus (also vielleicht ein bisschen dunkelgrüner ....), aber halt die typische Zeichnung auf jedem Blatt.
Seit die beiden Exemplare ausgepflanzt sind, färben sie höchst unterschiedlich, meistens nur der Junitrieb (der wird dann fast reinweiß, nicht häßlich, aber auch nicht typisch) und ganz vereinzelt einige Blätter. Sollte ich auf jede Düngung verzichten (bisher dünge ich leicht im Fj.), oder was ist es. Die Pflanzen haben einen Durchmesser von ca. 1,5m bei etwa gleicher Höhe.

Etwas ratloser Gruß
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2016, 13:45:51
Sie hat einen ordentlichen Schuss gemacht. Die Seitenäste haben etwa 30 cm Zuwachs, der Leittrieb satte 90 cm, so dass sie jetzt 2,40 m misst! Ich stelle mich inzwischen auf einen schlanken Baum mit filigran überhängenden Ästen ein.
Und gekauft hast du sie als Fagus syl. 'Ansorgei'?
Ich frag so blöd, weil mein GG gestern vom Kiekeberg mit folgender Pflanze nach hause kam.
Mir scheint dein Baum und unser Baum kommen aus dem selben Haus.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2016, 13:49:55
Er hat aktuell eine Höhe von 180 cm und folgende Schilder befinden sich an der Pflanze.
Laut GG hat der Verkäufer, gesagt es würde ein wirklich großer Baum werden, genau richtig
für ein großes Grundstück. 
Das kommt dabei raus, wenn man GG mal alleine lässt.  ::)  ;)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 28. August 2016, 13:52:16
Und gekauft hast du sie als Fagus syl. 'Ansorgei'?

Ja, meine stammt von Hachmann. Damals stand in der Sortenbeschreibung, dass sie klein bleibt.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2016, 13:55:53
Der Vollständigkeit halber, hier noch die Blätter.
(Weiß zufällig jemand, wie der Verkäufer heißt, der auf dem Kiekeberg hinten am Spielplatz,
bei der Pommesbude, seinen Gehölzstand hat?)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 28. August 2016, 14:05:52
Meine Schwester hat etwas von einem Ausstellerplan gesagt. Falls niemand sonst sich meldet, könnte ich sie vielleicht fragen.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: enaira am 28. August 2016, 14:06:31
Zumindest meine 'Mercedes' (im Topf) ist ein bisschen gewachsen und die Blätter an den Triebspitzen sind jetzt schmal.
Wie ist das bei dir, HG?

Ähm... in etwa das gleiche, wobei "schmal" an den Triebspitzen beinahe noch übertrieben ist. Ich dachte anfangs, da hätten sich Raupen genüsslich getan.

Ging mir ähnlich... :o
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: botaniko † am 28. August 2016, 14:43:25
Und keiner weiß, wie man 'Franken' zu besserer Ausfärbung animiert?

Gruß
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2016, 17:58:19
Meine Schwester hat etwas von einem Ausstellerplan gesagt. Falls niemand sonst sich meldet, könnte ich sie vielleicht fragen.
Danke Ariane.
Der Ausstellerplan liegt vor mir. Allerdings muss da ein Fehler drin sein. Es taucht 2x Baumschule Hofmann auf. Einmal im Bereich 18
als "Hofmann Baumschulen" und einmal im Bereich 23 als "Baumschule Hofmann".
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 28. August 2016, 18:06:37
OT: Der Plan hat schon im Frühjahr nicht gestimmt, da haben wir schon vergeblich versucht, einige Stände mithilfe des Plans zu finden.  ::)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 28. August 2016, 18:15:59
Oh man, so ein Plan kann doch nicht soo schwer sein.  >:(  ::)
Danke Hausgeist.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 13:05:28
Und keiner weiß, wie man 'Franken' zu besserer Ausfärbung animiert?

Meine zeigte dieses Jahr kaum Panaschierung. Jetzt, mit dem zweiten Austrieb sieht das ganz anders aus. Woran es liegt? Keine Ahnung.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Anubias am 09. Juli 2017, 13:14:29
Bei meiner ist es genauso, aber ich habe sie auch erst seit dem letzten Jahr, da kann ich kein Vergleichsurteil abgeben.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2017, 13:26:45
vielleicht muss die pflanze erst mal kräftig photosynthetisieren, bevor sie sich den luxus leisten kann, sich hübsch zu machen? erst die pflicht, dann die kür... ;)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 06. Oktober 2017, 16:40:36
Oh, hier bin ich richtig! Ich liebe ja Buchen schon immer und habe mir vor 3 Jahren einen Traum erfüllt und eine Blutbuche (Sämling) in den Garten gepflanzt. Einen Sämling übrigens explizit deshalb, weil ich es besonders schön finde wenn die Blätter über den Sommer leicht vergrünen und so zwischen violett-rot und grün changieren.  ;D
Allerdings juckt es mich noch sehr in den Fingern auch noch eine Fagus sylvatica 'Asplenifolia' zu pflanzen, seit ich vor Jahren das traumhafte Exemplar am Schloss Pillnitz (Dresden) gesehen habe. Ich muss aber noch einen Platz dafür finden und meinen Mann überzeugen, dass noch so ein Riese hier Platz hat.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2017, 20:18:51
Falls ihr wirklich den Platz für so einen schönen Riesen habt, kann man dich nur ermutigen, deinen Mann davon zu überzeugen.

Alle alten 'Asplenifolia', die ich bisher gesehen habe, sehen in etwa so aus.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2017, 20:27:56
Heute habe ich es endlich geschafft, einen interessanten Fagus sylvatica Sämling zu zeigen, den ich im Frühsommer in der Baumschule beim Krauten im Container im Alleebaumquartier gefunden habe. Damals war er gerade über das Keimblattstadium hinaus und fiel mir durch einen sehr hellen grüngelben Austrieb auf.

Zum Vergleich habe ich einen "normalen" Buchensämling mit ähnlichem Alter aus dem Wald getopft, der rechts auf dem Foto zu sehen ist.

Der Wunsch nach einer Rotbuche in einem kleineren Garten lässt mich seit 2015 diesen kompakten Sämling beobachten. Jahreszuwachs bislang nur (?) 20 bis 25 cm, obwohl jährlich in ein nahrhaftes Baumschulsubstrat umgetopft. Geschnitten habe ich bislang nur einen Seitentrieb, der völlig aus der Richtung wuchs.

Ist hier nur der Wunsch nach einer schwachwachsenden Rotbuche Vater des Gedankens?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Oktober 2017, 20:46:17
Wenn dir Asplenifolia gefällt und du hast einen kleinen Garten nimm ' Mercedes '. Das passt über viele Jahre.
VG Wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2017, 21:03:12
'Mercedes' gefällt mit durchaus aber sie wird eben nicht unbedingt ein "richtiger Baum". :-\

Ist eben wie bei vielen anderen Gehölzarten auch. Es gibt zwar schwach und sehr schwach wachsende Typen, die aber höchst selten oder nie die Wuchsform der Ausgangsart zeigen. :P
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 06. Oktober 2017, 23:13:48
Troll, ich vermute Wolfgang meinte mich damit.  ;) Ja ich hab schon überlegt Mercedes definitiv zu pflanzen und dann nochmal zu schauen wohin das große Original hinkönnte.  ;)
Unser Garten ist nicht klein (ca 3700qm), aber da wachsen zugegebenermaßen schon so einige Bäume, ca. 1000qm fallen allein schon auf die von uns angelegte Streuobstwiese. Aber mal schauen, kommt Zeit kommt Platz oder irgendwie so ging der Spruch doch...  ;D
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 06. Oktober 2017, 23:38:14
@Troll: Das Foto der alten Asplenifolia, was du verlinkt hast, zeigt einen wirklich traumhaften Baum! *schwärm*

@Hausgeist und Ringelchen: Zur Ansorgei fand ich jetzt im Netz die Angabe, dass sie bis 4m hoch und 6m breit wird ( siehe da ).
Hat jmd einen deutschen Anbieter für diese Pflanze?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 07. Oktober 2017, 12:11:46
Hallo.

Meine 'Ansorgei' haben wir vor zwei Jahren auf dem Kiekeberg in HH gekauft. Ich glaube es war die Baumschule Hachmann.

Ich möchte dir von diesem Baum abraten. Er scheint von einem Pilz befallen zu sein, die Blätter sind im späten Frühjahr eingetrocknet.
Er ist auch nicht gewachsen. Knospen für das nächste Jahr hat er augenscheinlich zwar gebildet. Wir warten das nächste Frühjahr einfach
mal ab. Es sieht aus, als hätte er Verticillium.  ???

Bei Hausgeist sieht es ähnlich aus, wie ich von ihm erfahren habe. Aber er äußerst sich bestimmt dazu, wenn er aus England zurück ist.


Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 07. Oktober 2017, 14:34:36
Ringelchen,

das, was dir passiert ist, ist kein Argument gegen die Sorte 'Ansorgei' als solche. Nach dem was du beschreibst muss es nicht einmal eine Krankheit sein, die deine Pflanze dahingerafft hat.

Die Veredelungen gerade auch bei Buchensorten wachsen manchmal nicht so an, wie man sich das wünscht. Das Edelreis treibt zwar aus, kümmert dann meist eine Zeit vor sich hin, bis die Pflanze endgültig abstirbt.

Leider gibt es für die Sorten der Rotbuche keine andere wirtschaftliche Vermehrungsmethode.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Oktober 2017, 14:42:42
Klar ist die Baumform Asplenifolia  im Alter traumhaft, aber man braucht Platz. Deswegen hatte ich für den kleinen Garten Mercedes erwähnt. Aber wer die Baumform will, muss Asplenifolia pflanzen. Sie braucht ja auch ihre Zeit und man kann sich viele Jahre daran erfreuen.
VG wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 07. Oktober 2017, 19:27:38
Ringelchen, das ist natürlich schade, dass eure Ansorgei so mickert. Ich drück die Daumen, dass sie sich nächstes Jahr doch noch berappelt!

Ich hab heut mal geschaut. Ich habe einen Platz unten auf der Wiese gefunden, ca. 10m von der Blutbuche entfernt. In die anderen Richtungen ist immer mind. 6m Platz bis zum nächsten Baum. Bis die Asplenifolia so groß ist, dass sie sich mit den anderen Bäumen ins Gehege kommen könnte, haben diese Bäume wahrscheinlich schon das Zeitliche gesegnet (geringere Lebenserwartung).  Im hohen Alter würden sich aber die Blutbuche und die Asplenifolia mit ihren 10m Abstand wohl ins Gehege kommen bzw. ineinander wachsen. Wir erleben das vielleicht nicht mehr sondern eher unsere Kinder und Enkel. Denkt ihr das ist dann blöd wenn sie so ineinander wachsen? Wie gesagt erst später irgendwann.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 07. Oktober 2017, 20:16:44
Ringelchen,

das, was dir passiert ist, ist kein Argument gegen die Sorte 'Ansorgei' als solche. Nach dem was du beschreibst muss es nicht einmal eine Krankheit sein, die deine Pflanze dahingerafft hat.

Die Veredelungen gerade auch bei Buchensorten wachsen manchmal nicht so an, wie man sich das wünscht. Das Edelreis treibt zwar aus, kümmert dann meist eine Zeit vor sich hin, bis die Pflanze endgültig abstirbt.

Leider gibt es für die Sorten der Rotbuche keine andere wirtschaftliche Vermehrungsmethode.

Ja, vielleicht haben wir auch einfach nur Pech gehabt. Es war halt einfach nur auffällig, dass der Baum bei Hausgeist die selben Symptome zeigte. Nunja.  :-\
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: KerstinF am 07. Oktober 2017, 20:17:14
Ringelchen, das ist natürlich schade, dass eure Ansorgei so mickert. Ich drück die Daumen, dass sie sich nächstes Jahr doch noch berappelt!
Dankeschön.  :)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Oktober 2017, 10:44:39
Bei mir ist Ansorgei übrigens auch ein absoluter Kümmerling. Geht nicht ein, wächst aber auch nicht. Ich habe schon schöne Exemplare gesehen. Bei mir gedeiht das Pflänzchen nicht. Sollte sie eingehen, pflanze ich nicht mehr nach.
VG Wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: bristlecone am 08. Oktober 2017, 13:50:56
Bei mir war es die Sorte 'Mercedes', die nicht gedeihen wollte. Ich weiß nicht, woran es lag, der Boden ist eigentlich gut für Buchen. Schlechte Veredelung?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2017, 18:08:37
Das mit der 'Ansorgei' ist schon ein schräger Zufall. Meine war ja durchaus gut zugange und hatte zuletzt einen Jahreszuwachs von 90 cm! Dann wurden im Spätsommer trotzdem plötzlich Laub und Zweige trocken. Ob überhaupt noch was lebt, weiß ich noch nicht.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 10. Oktober 2017, 14:55:46
So, während ich immer noch unsicher bin ob ich eine Asplenifolia pflanzen sollte, sind heut erst einmal eine Franken und eine Mercedes angekommen.  ;D
Das Foto zeigt die Franken.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 10. Oktober 2017, 14:58:32
Hier noch die Mercedes.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 10. Oktober 2017, 14:59:49
Und ein Detailbild der Blätter.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Oktober 2017, 17:56:53
Ja, sieht doch gut aus. In 10 jahren ca. 2 m -2,50m.
VG wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: emma2 am 29. Dezember 2017, 00:08:46
Hallo, zusammen,
Ich möchte gerne eine rotlaubige Säulenbuche Pflanzen und bin auf Fagus sylvatica 'Dawyck Purple' und Rohan Obelisk gestoßen. Wie unterscheiden sich die beiden? Ich habe schon eine Rohan Weeping, die nach Stagnation in den ersten beiden Jahren, dieses Jahr ca. 25 cm gewachsen ist. Unser Boden hier in Südschweden ist eher sauer und nährstoffarm. Die Nachbarn brauchten 3 Versuche bis es mit einer Rotbuche geklappt hat. Könnte das mit einer schwächer wachsenden Form klappen?
Danke im Voraus für alle Antworten.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: emma2 am 31. Dezember 2017, 12:19:56
Weiß wirklich niemand etwas zu den rotlaubigen Säulenbuchen oder hätte ich es einem anderen Thread zuordnen sollen?
Viele Grüße
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Anubias am 31. Dezember 2017, 12:42:37
Ich denke, dass es schon der richtige Thread ist, nur sind „zwischen den Jahren“ viele nicht da oder sind anderweitig beschäftigt, da kommt bestimmt noch was.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Dezember 2017, 12:43:13
Richtig bist Du hier auf jeden Fall. Leider kann ich dir nicht helfen. Wird aber sicher was kommen.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Anubias am 31. Dezember 2017, 14:07:40
Fagus sylvatica 'Dawyck Purple' und Rohan Obelisk gestoßen. Wie unterscheiden sich die beiden?
Die beiden Posts auf Seite 1 dieses Threads zum Unterschied der beiden Sorten hast du gelesen ?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Dezember 2017, 14:14:21
Bei esveld gibt es ergänzend auch noch etwas Information.
VG Wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: emma2 am 31. Dezember 2017, 14:57:29
Ja, das habe ich auch befürchtet, dass nicht so viele Zeit haben zwischen den Jahren.
Ich merke an euren Antworten, dass ich nicht genau genug gefragt habe. Die Blattunterschiede habe ich gelesen und sind mir auch klar. Auch bei der Rohan Weeping ist das Blatt mehr so geriffelt und das Blatt der normalen Buche bei der Nachbarin ist glatt.
Ich meine mehr den Wuchs und die Farbe. Hier gelten Buchen als etwas heikel. Auch in der Landschaft stehen mehr Eichen als Buchen. Ich hätte gerne ein etwas roteres Laub, nicht so braunschwarz. Auf der Esveldseite scheint das eher der Obelisk dann zu sein.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: troll13 am 31. Dezember 2017, 16:19:56
Wenn bei dir in den Wäldern Buchen wachsen, sollten sie grundsätzlich auch bei dir im Garten gedeihen, wenn der Boden nicht zu feucht oder eben zu trocken ist.

Buchen sind zwar grundsätzlich etwas anspruchsvoller als Eichen. Hier kann man jedoch bei Einzelexemplaren sicher durch bodenverbessernde Maßnahmen etwas ausgleichen.

Ich kenne aus eigener Anschauung nur 'Dawyck Purple', die einen leuchtend roten Austrieb zeigt, jedoch im Sommer etwas dunkler wird. Esveld schreibt, dass 'Rohan Obelisk' etwas kompakter und dichter wächst. Das würde ich dann für den kaufentscheidenden Unterschied halten.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 14. Mai 2018, 11:40:03
Hat hier irgendjemand die Fagus sylvatica Sandrode und kann mir etwas drüber erzählen? Wie groß wächst sie bei euch, wie ist der Habitus? Sie hat es mir ganz schön angetan.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: fars am 16. Mai 2018, 10:39:15
Auf Rügen gibt es majestätische Buchenwälder.
Auf dieser Aufnahme ist die Unterart Fagus sylvatica cathedraloides zu sehen.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Mai 2018, 10:52:15
 ;D
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Staudo am 16. Mai 2018, 10:54:39
Dieser botanische Unsinn ist zu rügen.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 25. Mai 2018, 21:48:36
Hier hatte zwar niemand geantwortet, aber ich konnte nicht mehr widerstehen und hab die Fagus sylvatica "Sandrode" gekauft. Es ist ein wunderschön gewachsener Busch von ca 1,50m Höhe.  :D
Das Bild ist leider nicht so doll aber ich hoffe man erkennt den Wuchs etwas.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Rose de Resht am 25. Mai 2018, 21:50:44
Und hier nochmal eine Nahaufnahme der filigranen, fein gewellten Blätter.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Mai 2023, 21:58:15
Wie lange hier nichts geschrieben wurde! Da wird's doch mal Zeit für ein paar (kleine) Neuzugänge. :)

Fagus sylvatica 'Bicolor Sartini'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53899.0;attach=908172;image)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Mai 2023, 21:58:49
Fagus sylvatica 'Malou'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53899.0;attach=908174;image)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 17. Mai 2023, 21:59:30
Fagus sylvatica 'Zlatia'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53899.0;attach=908176;image)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Lady Gaga am 18. Mai 2023, 10:31:15
Fagus sylvatica 'Malou'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53899.0;attach=908174;image)
Wow! Da hast ja wieder spannendes erbeutet. Werden die alle so groß wie wir Buchen kennen?
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2023, 19:48:49
Tolle neue Buchenkultivare, Kompliment! Die ' Malou ' ähnelt vom Blatt her einer ' Ansorgei ', nur grün. Habitus vermutlich anders, wenn ich deine Pflanze sehe.
VG Wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2023, 20:32:34
Werden die alle so groß wie wir Buchen kennen?

Bei 'Zlatia' und 'Bicolor Sartini' rechne ich mit normal großen Bäumen. 'Malou' soll eine kleinwüchsige Sorte sein. Ob's dann aber auch so ist... ;)

Wolfgang, da hast du recht. Daran erinnerte mich das Laub auch sofort. Die 'Ansorgei' stand hier auch schon, segnete aber früh das Zeitliche. Das hörte ich von mehreren, die es mit dieser Sorte versucht haben.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2023, 20:51:06
Ja, schnellwüchsig ist sie nicht. Bei mir lebt sie, wurde aber auch schon mehrmals umgepflanzt, weil sie kümmerte. Jetzt steht sie recht feucht und gedeiht so mittelprächtig.
VG wolfgang
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2023, 21:40:12
die malou scheint es irgendwie nicht zu geben, außer bei dir. :P
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2023, 21:46:11
Die gab's bei Scholl.
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2023, 21:47:13
ja, dachte ich mir, aber eben "gab's". :P ;D
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Hausgeist am 14. Oktober 2023, 20:21:56
Gibt's gerade wieder. ;)
Titel: Re: Fagus sylvatica bzw. der ultimative Buchen-Thread
Beitrag von: Gartenplaner am 21. April 2024, 22:11:45
Letztes Jahr hatte meine Hängeblutbuche

(https://up.picr.de/47465554rr.jpeg)

zum allerersten Mal in 30 Jahren Bucheckern, einige Samen daraus hab ich spasseshalber mal gesteckt:

(https://up.picr.de/47465555du.jpeg)