garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 17:45:15

Titel: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 17:45:15
Ab und zu habe ich im Forum Bilder von der Entstehung unseres Steingartens eingestreut. Da ich schon eine gefühlte Ewigkeit an dem Teil herumbastel, trotz gelegentlicher großartiger Hilfe, und bei so manchem die Bilder nicht erkennen ließen, was das mal werden soll, hier jetzt alle Bilder, Informationen etc. einmal zusammen. Wie das Kunstwerk im "fertigen" Zustand aussehen wird, kann ich aber auch noch nicht sagen. :-[

Wir hatten schon ca. zwei Jahre eine großen Erdhügel im Garten, der eigentlich abtransportiert werden sollte. Inzwischen waren wir es aber gewohnt, dadurch zumindest an einer kleinen Ecke neben der Terrasse ein wenig Blickschutz zu den (sehr freundlichen) Nachbarn zu haben.

So sah es (je nach Jahreszeit) von oben aus (Blick aus dem Fenster in der 1. Etage):



Erdhaufen 08.10.2013



So allmählich hatte ich den Erdhaufen lieb gewonnen und kam auf die Idee, doch an dieser Stelle einen Steingarten anzulegen. Ich mag nämlich Steingärten sehr, genauso sehr wie meinen Erdhügel. ;D

Dummerweise waren nicht nur diverse Fliederwurzeln unter und im Erdhügel, sondern es sprossen aus diversen Stellen immer wieder Kirschschosser, die einfach nicht dauerhaft zu entfernen waren. Hinzu kamen natürlich Schneebeerenwurzeln ... Also musste vor Anlage eines Steingartens der gesamte Erdhaufen durchgewühlt werden, einschließlich der darunterliegenden obersten Bodenschicht (aus der ja die Kirschosser emporstrebten).

Los gehts:


Erdhaufen 03.09.2014





Erdhaufen 17.09.2014



Das geht bei mir nicht so schnell (bin ja kein Hausgeist ;) ), ein paar Wochen später sah es immernoch so aus:



Erdhaufen 04.10.2014



Aber man erkennt allmählich schon die angestrebte Form des Steingartens: :)



Erdarbeiten 29.10.2014



Inzwischen ist November (2014) und der Umriss des Steingartens ist fertig. :D



steinloser Steingarten von oben





steinloser Steingarten



Die Steine wurden geliefert.



die Steinlieferung



Und fleißige Helfer sind dabei, die Tragschicht Richtung Steingarten zu fahren. Herzlichen Dank für die Hilfe. :D



fleißige Helfer



Am 8. November 2014 war Subbotnik angesagt und starke Frauen und Männer haben die ersten Steine gesetzt. :-*



der Anfang








Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 21. Februar 2015, 17:51:41
Toll !
Schön dass Du diesen Thread hier eröffnet hast . Super für Steingarten verrückte !!
Weiter so ;D .
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 17:55:34
Zwar sah die Steinlieferung auf den ersten Blick vielversprechend aus, aber es zeigte sich schon beim Steinetransport, dass nur wenige große Steine dabei waren. Nach einigem hin und her, kamen in einer zweiten Lieferung deutlich größere Steine (von mir handverlesen ::) ) und wurden schon mal neben den wachsenden Steingarten gekippt.



die großen Steine sind da



Mein großes Glück war der bisher sehr milde Winter. Bild Anfang Februar:



es geht langsam weiter



Und derzeit ist in etwa dieser Stand erreicht:



Steingarten am 19.02.2015



Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 17:57:31
Auf der Nordseite entsteht auch eine Treppe:



Nordseite am 19.02.2015

Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Irm am 21. Februar 2015, 18:11:23
Sandbiene, zur Staudenbörse kommt der da, alles, was das Steingartenherz begehrt ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 21. Februar 2015, 18:22:48
Schönes Treppchen ;D !
Den Tip von Irm kann ich auch empfehlen , habe viele schöne Pflanzen von Ihm ;) !!
Auch bei dem http://www.sarastro-stauden.com/ mal nachsehen wenn es soweit ist mit der Pflanzung !

Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 19:06:53
Danke für die Tipps. :D

Da kommen wir doch gleich zu den zukünftigen Bewohnern. Ich habe mir eine Liste von Anwärtern gemacht, die ich noch einmal dringend durchsehen und deutlich kürzen muss. ::) Über kritische Kommentare, Tipps etc. freue ich mich. Von welchen Pflanzen würdet Ihr dringend abraten? Ich sitze hier im nördlichen Berliner Speckgürtel, auf Sandboden und mit Sommertrockenheit.

Achillea umbellata, alternativ A. tomentosa
Allium carinatum ssp. pulchellum 'Album'
Alyssum saxatile
Anacyclus pyrethrum var.depressus 'Silberkissen'
Anaphalis triplinervis 'Silberregen'
Anthericum liliago bzw. ramosum
Anthemis marschalliana (Silbrige Berg-Kamille) - gelb
Arenaria montana
Aster alpinus
Berkheya purpurea
Cheilanthes lanosa
Chrysanthemum weyrichii
Corydalis schanginii ssp. ainae?
Crambe maritima
Dianthus arenarius - weiß
Dracocephalum argunense 'Fuji Blue' oder D. ruyschiana
Eriophyllum lanatum
Eryngium bourgatii
Festuca cineraria
Festuca gautieri (Bärenfell-Schwingel)
Goniolimon tataricum
Gypsophila repens 'Compacta Plena' oder 'Rosenschleier'
Helianthemum cultorum z. B. 'Henfield Brilliant'
Helichrysum thianshanicum 'Schwefellicht'
Helictotrichon sempervirens 'Saphirsprudel'
Hyssopus officinalis (Ysop)
Iris barbata-nana
Lewisia
Liatris - weißblühend
Linaria purpurea 'Canon J.Went'
Linum capitatum oder L. flavum 'Compactum'
Othonna cheirifolia
Paronychia kapela ssp. serpyllifolia
Pulsatilla vulgaris
Salvia lavandulifolia
Saxifraga 'Maria Theresae'?
Sedum telephium ssp. ruprechtii 'Hub Grey'- hellgelbe Blüte oder S. tel. 'Xenox Yellow'
Sempervivum
Teucrium
Thymus
Verbascum nigrum?
Veronica spicata ssp.incana 'Silberteppich'
Crocus kotschyanus

auf der Nordseite zwischen den Steinen:
Asplenium trichomanes


Schon vorhanden sind auf dem fertigen Stück ("Spitze"):
2 x Delosperma
Linum perenne
Sedum sp.
Sempervivum sp.
Tulipa humilis 'Alba Coerulea Oculata'
Crocus chrysanthus 'Blaue Perle'
Crocus chrysanthus 'White Triumphator'
Anemone blanda 'White splendour'


 ... und anderweitig geparkt:

Asphodeline lutea (danke Danilo :) )
Iris barbata-nana (danke Callis :) )
Eryngium, vermutlich E. bourgatii, kleine Aquilegia, Dianthus sp., Sedum sp., Stipa (danke agarökonom :) )
Gaura lindheimeri
Wildtulpen


PS.: Pulsatilla hatte ich eigentlich schon gedanklich von meiner Liste gestrichen (hier fehlt eindeutig Kalk) und hole es jetzt hier nach.
Welche Pflanze ist noch auf die eine oder andere Art und Weise zu empfindlich und welche glänzt durch Robustheit?
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 21:09:06
Delosperma ist von grenzwertiger Winterhärte, je nachdem welche Sorte man hat, halten sie länger oder kürzer durch.
Anthericum wächst auf Kalkmagerrasen, ähnlich wie Pulsatilla (vernalis hier) kommt hier im nördlichen Harzvorland auch in der freien Wildbahn vor.
Probier es einfach aus, vielleicht tut sie es ja. Hart und trockenheitsliebend ist Adonis vernalis, ebenfalls hier wild auf Kalkmagerrasen. Im Garten (ebenfalls Sand, aber anderer als bei euch) dünge ich es durchaus, was es mit reichlicher Blüte dankt.
Schau' Dir doch mal im Boga die Bepflanzungen an, da gibt es viele Steinsituationen, ich finde die sehr inspirierend.
Ysop samt sich extrem aus, da muss man dann hinterher sein und die Sämlinge ziehen. An zusagenden Standorten macht er große Büsche.
Verschiedene Oregano sind hübsch und absolut trockenheitsverträglich, säen sich aber unter Umständen sehr aus (je nach Klon etc.). Es gibt auch niedrige Formen, die flache Matten bilden.
Mit Lewisien hatte ich hier nie Glück, die verschwanden immer sehr schnell wieder, egal ob gekauft oder selbst ausgesät.
Empfehlenswert sind Iberis, da gibt es die verschiedensten Sorten (auch ganz kleine), wachsen problemlos, lassen sich gut schneiden.
Festuca gautierii wächst lieber nicht ganz so in der prallen Sonne und macht dann große Kissen (bei mir zwischen zwei Kiefern).
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2015, 21:11:15
Das geht bei mir nicht so schnell (bin ja kein Hausgeist ;) )

 :-[ ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: troll13 am 21. Februar 2015, 21:16:46
Hallo Sandbiene,

obwohl Alpinum und Steingärten nicht so ganz mein Thema sind, finde ich, dass du da eine schönes Projekt in Arbeit hast.

Ich frage mich nur, warum ihr um die ganze Fläche herum eine so hohe Mauer aufschichtet? Würde es nicht natürlicher aussehen, wenn wenigstens eine Seite sanfter ansteigen würde?

Ich hab lange nach Fotos im Netz gefunden und eigentlich nur dieses gefunden, dass mir selbst auch gefallen würde.

Bei einer geringeren Hangneigung kann man größere Steine locker in den Hang einbauen und dann die Zwischenräume mit kleineren Steinen und Schotter/Splitt in unterschidliechen Korngrößen auffüllen.

Das spart vielleicht nicht nur Material und Arbeit und mag später die Bepflanzung erleichtern sondern wirkt für mich auch natürlicher.

 
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 22:11:09
@troll13
Da hast Du ein wunderschönes Bild gefunden. Aus Platzgründen habe ich mich für die gezeigte Form entschieden (Wege, Bäume, Kollektorfeld), gleichzeitig wollte ich ein wenig Sichtschutz erhalten (Höhe).

@Hausgeist
 ;D

@RosaRot
Das sind tolle Tipps. Ich habe gerade nicht die Namen parat, aber ich hatte mir die winterhärtesten aller Delospermen ausgesucht und hoffe, sie werden mir treu bleiben Wenn sich Ysop genauso extrem versamt wie Oregano, dann sollte ich ihn in der Tat vom Steingarten fernhalten. :-\
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 22:21:10
Das tut er bei mir ganz ohne jeden Zweifel...
Ich würde stattdessen vielleicht noch einen schönen kompakten Lavendel in Erwägung ziehen.
Salvia lavandulifolia kann sehr breit werden ( ca 1 m hier), Salvia nevadensis ist zierlicher, das Laub silbriger. Ganz niederliegend ist Salvia daghestanica.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 22:34:26
Ich muss die Liste ja sowieso dramatisch kürzen. Um Ersatz muss ich mich erst kümmern, wenn ich nur noch weniger als zehn Pflanzen auf der Liste habe. ;) Aber über interessante Alternativen freue ich mich sehr, insbesondere, wenn sie robust sind. :)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: APO am 21. Februar 2015, 22:43:55
Hallo Sandbiene,
vielleicht kann ich dir noch ein paar Anregungen liefern.
Wenn du Lust hast kannst du dir unsere Steingartengestaltung anschauen. Wir haben neu gebaut und der Garten wurde viel kleiner und so entstand der Wunsch nach einen kleinen Steingarten. Wir haben in der Nähe einen Granitbruch und hatten die Genehmigung uns Steine zu holen. War viel Arbeit aber kostenmäßig hat sich das gelohnt.
Unser kleiner Steingarten
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 22:44:28
Jetzt habe ich ein wenig herumgesucht, wunderschöne Bilder vom Salvia daghestanica gefunden, aber auch den Hinweis, dass er nur bis -12 °C winterhart sei. :'(
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 22:49:37
Danke, Jörg. So einen Steinbruch hätte ich mir auch in der Nähe gewünscht. :-\
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: troll13 am 21. Februar 2015, 22:50:48
Sorry, Sandbiene,

ich möchte dir deinen Steingarten nicht madig machen...

Aber ich habe schön öfter "implantierte Alpen nach Ostfriesland" gesehen und fand sie meist nur "kitschig". Ich kann mir solche Steingartenanlagen immer nur eingebunden in die Umgebung vorstellen.

Hier bei uns in Nordwestdeutschland auf dem "platten Land" gibt es solche Gelegenheiten meist nur, wenn man die Terrasse eines recht hoch gegründeten Neubaus an das umgebene Bodenniveau anpassen muss.

Als Alternative zu den unsäglichen Betonkübeln oder dem "Cotoneasterabhang der Galabauer" gibt es da dann entweder Trockenmauer, die sehr schroffe Übergänge schafft oder eine sanfter gestaltete Steingartenlösung, die dann vielleicht etwas mehr Platz braucht, sich dafür schöner in die Umgebung einfügt.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: kasi † am 21. Februar 2015, 22:54:11
Wenn sich Ysop genauso extrem versamt wie Oregano, dann sollte ich ihn in der Tat vom Steingarten fernhalten. :-\

Ysop versamt sich absolut nicht, da er eigentlich südlich der Alpen zu hause ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Kräuterfimmel, die für Quarkmischungen verwendete, wenn ich mal Gäste hatte. Die ließen dann Wurst-, Schinken, oderKäseplatte unberührt.
Das einzige was sich von meinen 13 Kräutern versamt hatte, waren Oregano, Thymian und Pimpinelle, wobei nur der Oregano lästig war, ich bin ihn bis heute noch nicht ganz los. Mit den beiden anderen kann man gut überalterte Pflanzen er setzen. Pimpinelle ist übrigens wunderbar am Spinat, da darf es auch ruhig etwas menr sein.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 22:54:20
Zitat
Jetzt habe ich ein wenig herumgesucht, wunderschöne Bilder vom Salvia daghestanica gefunden, aber auch den Hinweis, dass er nur bis -12 °C winterhart sei.

Keineswegs, wenn die Umgebungsbedingungen stimmen. Er braucht es im Winter trocken(durchlässig) und im Sommer ebenso, volle Sonne, dann hält er alles aus. Ich habe eine Pflanze seit ca. 10 Jahren, die zwischen Steinen im hiesigen Sand gemischt mit feinem Kies sitzt. Sie hat alle Winter problemlos überstanden, auch den bewussten, wo hier die Tiefsttemperatur -23° war. Wir haben hier meist Kahlfrost.
Dieser Salbei sieht im Winter immer irgendwie kläglich aus, weil er seine Blätter herumgammeln lässt und treibt recht spät, im April/Mai wieder aus und bildet dann ein sehr schönes silbernes Kissen, mit einzelnen Blütenstielen.

Ebenso niedrig und unempfindlich ist Salvia multicaulis, hat dunklere graue runde Blätter und bildet Matten.

Zitat ergänzt
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 22:56:16
Mach Dir keine Sorgen, troll13, es ist mir klar, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und nicht alles mögen kann. ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 23:00:06
Wenn sich Ysop genauso extrem versamt wie Oregano, dann sollte ich ihn in der Tat vom Steingarten fernhalten. :-\

Ysop versamt sich absolut nicht, da er eigentlich südlich der Alpen zu hause ist.

Nun, hier, im nördlichen Harzvorland versamt er ohne jeden Zweifel und dies reichlich. Er liebt Sand und Ritzen um sich darin einzunisten.... da er lange blüht hat man immer Stengel an denen schon Samen und noch Blüten sind...
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 23:02:22
RosaRot, und Du deckst den Salbei auch nicht über Winter ab zum Schutz vor Winternässe? Wir haben hier sehr feinen Sandboden, der im Winter doch tatsächlich feucht ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es schon zu viel für empfindliche Pflanzen ist. Matschig wird es natürlich nicht, ist ja Sandboden. Gefallen würde mir ja der Salvia daghestanica. :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2015, 23:05:17
Nun, hier, im nördlichen Harzvorland versamt er ohne jeden Zweifel und dies reichlich.

Hier ebenfalls. ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 23:07:06
Zitat
RosaRot, und Du deckst den Salbei auch nicht über Winter ab zum Schutz vor Winternässe?

Nein, ich decke ihn nie ab. Wir haben ja hier auch Sand, aber ein bißchen lehmig und ich habe ihm noch feinen Kies dazugemischt. Nie düngen! Keinen Kompost dazu geben.

So sah er vor ein paar Jahren aus, ist jetzt größer:



Salvia daghestanica

Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 23:07:16
#22
Dann ist es ernst zu nehmen. ;) Hausgeist, kannst Du mir eventuell einen kleinen Sämling zur Staudenbörse mitbringen? Ich würde ihn allerdings weitab vom Steingarten pflanzen. ;D


RosaRot, das klingt vielversprechend. Bei der Blattform Deines Salbeis habe ich jedoch kurz gezweifelt, ob es wirklich Salvia daghestanica ist. Hatte der nicht ganzrandige Blätter? ???
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2015, 23:09:28
Wenn sie sich bis dahin schon zu erkennen geben, gerne. ;) Ich hatte irgendwo schon ein paar größere hingesetzt, ich schaue mal nach denen. Es ist eine tolle Bienenweide!
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 23:10:46
Na, dann ist Ysop ja perfekt für mich. ;) :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 23:11:26
Ja, die Bienen lieben Ysop (und die Schmetterlinge Oregano), deswegen schnippele ich immer erst sehr spät die Stiele nieder.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2015, 23:15:35
Vor allem die Hummeln mögen ihn. ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 23:16:56

RosaRot, das klingt vielversprechend. Bei der Blattform Deines Salbeis habe ich jedoch kurz gezweifelt, ob es wirklich Salvia daghestanica ist. Hatte der nicht ganzrandige Blätter? ???

Ich kaufte ihn als solchen auf der Staudenbörse in Hannover vor ?? Jahren bei einem Steingärtner.

Schau mal hier (da steht auch, wie er eigentlich heißt):

Link
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 23:18:38
Vor allem die Hummeln mögen ihn. ;)

Das sind auch Bienen. Sollte ich mich in Sandhummel umtaufen? ;) ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 23:18:43
Vor allem die Hummeln mögen ihn. ;)

Die Hummeln haben bei mir noch viel lieber einen Lavendel, der spät mit dem blühen beginnt und dies bis in den Herbst tut, der ist dann geradezu schwarz und brumselt.... ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 23:20:29
Ich kaufte ihn als solchen auf der Staudenbörse in Hannover vor ?? Jahren bei einem Steingärtner.

Schau mal hier (da steht auch, wie er eigentlich heißt):

Link

Das klingt vielversprechend und die Blätter ähneln auch denen Deiner Pflanze. :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2015, 23:24:46
Sollte ich mich in Sandhummel umtaufen? ;) ;D

Tu dir keine Zwang an! ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Zausel am 21. Februar 2015, 23:25:36
... Als Alternative zu den unsäglichen Betonkübeln oder dem "Cotoneasterabhang der Galabauer" gibt es da dann entweder Trockenmauer, die sehr schroffe Übergänge schafft oder eine sanfter gestaltete Steingartenlösung, die dann vielleicht etwas mehr Platz braucht, sich dafür schöner in die Umgebung einfügt.
Mal sehen, wie Sandbiene den Berg dann in Zukunft gestaltet, wenn er ihr auf Dauer zu groß erscheint.
Bis jetzt brennt sie aber für ihr Projekt und hat (m.E.) bei ihrem 3-D-Puzzle jedes Teil mindestens zweimal in der Hand gehabt. ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: kasi † am 21. Februar 2015, 23:25:44

Nun, hier, im nördlichen Harzvorland versamt er ohne jeden Zweifel und dies reichlich. Er liebt Sand und Ritzen um sich darin einzunisten.... da er lange blüht hat man immer Stengel an denen schon Samen und noch Blüten sind...

Wir hier in der HI Börde sind doch auch nördliches Harzvorland, allerdings mit Lehm. Vielleicht lag es daran oder ich hatte eine andere Sorte. Ich hätte gerne ein paar Sämlinge gehabt, da er nach einigen Jahren abgestorben war. Die einzige Kräuterstaude die aus der Zeit im Original übrig geblieben ist, ist der Salbei, trotz des recht feuchten Bodens und ohne Winterschutz. Der Schutz der eigenen Triebe hat wohl ausgereiocht, auch im extrem Kahlfrostwinter 12/13. Ich schneide sie im zeitigen Frühjahr drastisch zurück. Er blüht dann Ende Mai an neuen Trieben.


Alle andrern bitte ich, lasst ihr doch den YSOP. Er heißt ja nicht umsonst BIENEN :D kraut
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 23:26:39
Wenn man dann erst pflanzt dreht und wendet man die Steine auch noch mal... ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Zausel am 21. Februar 2015, 23:27:41
 ;D
Da sind ganz schöne Klopper dabei!

... Ich frage mich nur, warum ihr um die ganze Fläche herum eine so hohe Mauer aufschichtet? Würde es nicht natürlicher aussehen, wenn wenigstens eine Seite sanfter ansteigen würde? ...
Da die Fotos aus dem Fenster geschossen wurden, ist nicht gut zu erkennen (oder doch? ;D ), daß der Haufen von der dem Haus abgewandten Spitze (niedrig) in Richtung Haus (sehr) ansteigt.
Das Einbetten wird sie mit der Gestaltung der unmittelbaren Umgebung des Steingartens (mit unserer virtuellen Hilfe) danach in Angriff nehmen können.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 23:32:26

Nun, hier, im nördlichen Harzvorland versamt er ohne jeden Zweifel und dies reichlich. Er liebt Sand und Ritzen um sich darin einzunisten.... da er lange blüht hat man immer Stengel an denen schon Samen und noch Blüten sind...

Wir hier in der HI Börde sind doch auch nördliches Harzvorland, allerdings mit Lehm. Vielleicht lag es daran oder ich hatte eine andere Sorte.

Der Lehm kann schon den Unterschied ausmachen, Eure Erde ist einfach zu gut. ;) Hier, Nordosten, Sandsteinbefelste Hügel, kommen die Sämlinge an den trockensten Stellen, wo man gar nicht meint, dass da etwas wachsen würde. Ach die Altpflanzen halten lange durch.
Salbei (Salvia officinalis) wuchert wie blöde und überall (versamt sich auch.)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2015, 23:37:14
;D
Da sind ganz schöne Klopper dabei!

Dafür hat man dann Helfer... ich weiß wovon ich spreche... ;) ;D

Ich habe neben höheren Mäuerchen an denen z.B. Nelken herunterhängen können oder an deren Fuß Centhrantus ruber gern sitzt waagerechte Flächen zwischen den Steinen, in denen sich die Pflanzen ausbreiten können - also so klitzekleine Terrässchen (ich brauche die auch um in den Hängen herumsteigen zu können)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 23:44:53
Jetzt hatte ich stundenlang an einer Antwort zwecks Steinerücken gefeilt und, zack, als ich sie einstellen wollte war ich ausgeloggt. :(

Nur kurz: Es gab so einige Steine, die ich keinen Millimeter verrücken konnte, auch wenn ich mich unter vollem Einsatz meines Körpers dagegen warf. :-[ Wer mich kennt, kann jetzt ein breites Grienen vermutlich nicht unterdrücken. :-\ GG war nicht sonderlich froh, wenn gerade einer dieser Steine noch einmal woanders hin sollte. :-[ Aber alle unter 25 kg schweren Steine habe ich ...zig Mal hin- und hergetragen/geschoben/gerollt/gehievt. ;D Gut, manche passten auch auf Anhieb. Das Hinterfüttern/Sichern durch andere Steine dauerte oftmals am längsten. Ich habe immer ein wenig Angst, dass alles in sich zusammensackt. Aber oberhalb des "Sockels" werde ich die kleineren Steine einfach nur in de Sandboden drücken. So. ;) ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Zausel am 21. Februar 2015, 23:46:16
... Sollte ich mich in Sandhummel umtaufen?

Voerst m.E. in stone joggler oder so ... ;D

... Wer mich kennt, kann jetzt ein breites Grienen vermutlich nicht unterdrücken. ...
Das ist mir nicht oft gelungen, da mir vor Staunen der Mund weit offen stand. ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henki am 21. Februar 2015, 23:47:18
Wer mich kennt, kann jetzt ein breites Grienen vermutlich nicht unterdrücken.

 ;D

Tröste dich, das gehört dazu. ;) Du kennst ja unsere Feldsteinmauer. Einige der Brocken wiegen fünf Zentner und frag nicht, wie oft wir die hin und her bewegt und gedreht und doch wieder beiseite gelegt haben, bis sie passten.. Das gehört dazu.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 23:56:42
... Wer mich kennt, kann jetzt ein breites Grienen vermutlich nicht unterdrücken. ...
Das ist mir nicht oft gelungen, da mir vor Staunen der Mund weit offen stand. ;)

 ??? Meinst Du beim Arbeitseinsatz? :-[
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. Februar 2015, 23:57:28
Tröste dich, das gehört dazu. ;) Du kennst ja unsere Feldsteinmauer. Einige der Brocken wiegen fünf Zentner und frag nicht, wie oft wir die hin und her bewegt und gedreht und doch wieder beiseite gelegt haben, bis sie passten.. Das gehört dazu.

Oh je. Aber das könnte GG ungemein trösten. ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 22. Februar 2015, 00:00:30
Sag mal, RosaRot, versamt sich der Salvia daghestanica auch? Das wäre toll, ich habe nämlich Schwierigkeiten einen Shop zu finden, zumindest hierzulande. :-\
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Zausel am 22. Februar 2015, 00:06:32
... Meinst Du beim Arbeitseinsatz?
Genau. An die größten Steine hast du grad mal Quendula rangelassen, wir "durften" so manches Mal nur zuschauen. ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 22. Februar 2015, 00:08:08



Zitat
Sag mal, RosaRot, versamt sich der Salvia daghestanica auch? Das wäre toll, ich habe nämlich Schwierigkeiten einen Shop zu finden, zumindest hierzulande.

Samen nahm ich jährlich und gab sie mit ins Samenpaket.
Selbst versamt hat sich dieser Salbei bisher nicht, ich habe auch noch keine Aussaat im Topf versucht.

Flora montana führt Salvia canescens. Im BoGa auf dem Staudenmarkt sah ich immer mal wieder irgendwo eine Pflanze der var. daghestanica, könnte Dir aber jetzt nicht sagen, bei wem.
Die Tschechen und Polen haben auch immer sehr schöne Sachen. Da nahm ich mir letztes Jahr noch einen anderen niedrigen Salbei mit, der ist aber noch nicht lange genug getestet hier... ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2015, 00:10:13
Lass dir von Sebastian Teske einen zum S
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 22. Februar 2015, 00:10:25
@Zausel
Scherzkeks, ich habe doch nur angeleitet. :-[ Aber Quendula hatte mich wirklich in Erstaunen versetzt. Den Stein, denn sie locker durch den halben Garten geschleppt hatte, habe ich nacher mühsam rollend an seinen Zielort gebracht (Findling, zweiter Stein rechts neben der unteren Treppenstufe).
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 22. Februar 2015, 00:12:44
Poltermann (Erfurt) hat auch S. daghestanica, der ist auch immer auf dem Staudenmarkt.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 22. Februar 2015, 00:14:10
Ah, Hausgeist, danke für den Link, dass ist zwar nicht die gleich Unterart, aber der sieht ja genauso toll aus.

RosaRot, wenn er sich nicht selbst versamt hat, dann hätte ich bestimmt keinen Erfolg mit Handaussaat. Aber ich habe ja jetzt einen Anbieter. :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 22. Februar 2015, 00:14:38
Ha, noch ein Anbieter, toll. :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 22. Februar 2015, 00:20:21
Salvia cyanescens (den hat Teske) ist etwas anderes als Salvia canescens mit der Unterart daghestanica.
Salvia cyanescens wird höher und kommt aus der Türkei, Salvia canescens aus dem Kaukasus wie am Namen der Unterart unschwer zu erkennen ist.
Salvia cyanescens könnte tatsächlich eine grenzwertige Winterhärte (-15°) haben.
Ich glaube ich versuche ihn trotzdem mal...
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 22. Februar 2015, 00:22:11
Poltermann (Erfurt) hat auch S. daghestanica, der ist auch immer auf dem Staudenmarkt.

Rosarot, wegen dem S. cyanescens-Problem, hatte ich weiter bei Poltermann geschaut, aber habe ihn dort nicht gefunden, dafür aber u.a. Salvia jurisicii. Der klingt auch sehr verlockend. :D


 
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 22. Februar 2015, 00:28:52
Salvia jurisicii wächst schlecht auf trockenem Sand.
In Halle im bot. Garten gibt es einen wunderbaren Busch der ziemlich feucht auf dunklem schwarzem Boden steht. Ich habe meinen trocken stehen und er will überhaupt nicht voran. Einige selbst ausgesäte Jungpflanzen habe ich an anderer Stelle ausgepflanzt in bessere Erde und bin gespannt, ob er sich da besser entwickeln wird.
Ich habe mich schon vor Jahren in ihn verliebt und gebe nicht auf, dafür ein endlich ein passendes Eckchen zu finden.

Poltermann hat den anderen hier
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 22. Februar 2015, 00:32:57
Salvia jurisicii wächst schlecht auf trockenem Sand.

Ups, die Beschreibungen klangen anders. Schade. Feuchteren Ecken gibt es hier höchstens im Halbschatten. :-\

Poltermann hat den anderen hier

Der war bei meiner Suche nicht zu finden. Ich kann ja mal nachfragen, ob er erhältlich ist. :)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 25. Februar 2015, 22:26:15
Jetzt ist mir doch tatsächlich total ungeplant eine Jasione in den Einkaufswagen gehüpft, wohl aus nostalgischen Gründen. Hoffentlich macht sie sich im Steingarten ebenso gut wir im Magerrasen. :)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 21:15:19
Ein bisschen ist der Stein-Erd-Haufen gewachsen. Die Steine werden nur immer kleiner und irgendwie wird der Steingarten jetzt so flach. :-\ Ich werde morgen noch einmal grübeln, ob ich es so weiterbaue.



Steingarten am 05.03.2015

Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 05. März 2015, 21:23:53
Sieht doch gut aus :o , Sandbiene und soll ja keine Pyramide werden sondern eine Gebirgslandschaft !
Jetzt hast Du´s ja bald geschafft , genau zur rechten Zeit ! PFLANZZEIT ;D !
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2015, 21:24:47
Ich würde die oberen Mäuerchen noch unregelmäßiger machen, so dass verschieden tiefe Nischen bzw. Pflanzplätze entstehen.


Das Wörtchen 'noch' ergänzt.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 21:27:52
Ja, von oben sieht das alles verdammt regelmäßig aus. :-[ Ich könnte es aber noch mit dazwischen geworfenen Steinen auflockern.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2015, 21:37:15
Ob das etwas bringt? Die Anlage lässt sich natürlich schlecht beurteilen, wenn man sie nicht in natura kennt, aber mir kommt manches sehr eng und anderes dann wieder sehr weit vor. Du hast ja noch nichts gepflanzt und kannst also immer noch probieren und umbauen.
(Ich bin jemand, der dann in den voll bepflanzten Mauern herumbaut, weil etwas nicht mehr gefällt oder so.... ::))
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 05. März 2015, 21:44:43
@RosaRot

Sandbiene ist ja noch nicht ganz fertig , liegen noch jede Menge Steine rum ;D !

Unser fleißiges Sandbienchen wird schon noch was aus den rumliegenden Steinchen auf die Anlage bauen ;) !
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 21:50:12
Na, schaun wir mal. Mir wären ja ein paar große Steine lieber als diese vielen kleinen. Die machen alles so "puzzelig". :-\
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 05. März 2015, 21:51:00
@Sandbiene ,

heb´Dir aber einige Steine noch auf , fertig wird so eine Anlage sowieso nie*lach*und Steine brauchst Du bestimmt noch .
Ich nehm mich da selbst bei der Nase , baue nun schon seit 2008 ( heuer habe ich wieder einige Änderungen an der Anlage eingebaut ) :-X!
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Blauaugenwels am 05. März 2015, 21:55:32
Also wichtig ist in der Tat für eine natürlich Optik, dass die Steine unregelmäßig verteilt sind. Auch größere noch oben, wenngleich nicht die ganz großen.

Ich finde gerade kein Foto von meinem, um das zu erklären.
Kann erst morgen eines machen
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2015, 21:55:41
Aber aus den kleinen Steinen kannst Du Trockenmäuerchen bauen.
Dann hast Du kompakte Gebilde und nicht das Gewusel. So kleine Mäuerchen zwischen großen Brocken sehen auch ganz spannend aus.
Ich mach das immer, wenn mir die großen Steine ausgehen bzw. gerade niemand da ist, der mir so einen Klotz an die richtige Stelle wuchten kann ....

Aber meine Anlagen sind auch nicht als naturgetreue Steinanlagen gedacht, wie es Dir vielleicht vorschwebt.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Blauaugenwels am 05. März 2015, 21:58:21
Vllt die beiden Ecken (auf dem letzten Foto vorne und links) nicht einheitlich bis ganz nach oben führen, sondern mal einen flacheren Pflanzbereich genau an die Ecke machen?

Sonst gefällt es mir schon ganz gut.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 22:03:33
Aber aus den kleinen Steinen kannst Du Trockenmäuerchen bauen.

An ein paar Stellen habe ich das jetzt notgedrungen gemacht. Ich werde es wohl noch "intensivieren". :-\

Aber meine Anlagen sind auch nicht als naturgetreue Steinanlagen gedacht, wie es Dir vielleicht vorschwebt.

Naturgetreu paßt bei mir ja gar nicht, dann müsste einfach nur platte Sanderde rumliegen. ;) ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 22:04:57
Vllt die beiden Ecken (auf dem letzten Foto vorne und links) nicht einheitlich bis ganz nach oben führen, sondern mal einen flacheren Pflanzbereich genau an die Ecke machen?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. ??? Du meinst vermutlich, dass die Etagen zumindest an den Ecken nicht so regelmäßig geformt sein sollen, oder?
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Blauaugenwels am 05. März 2015, 22:08:59
ja, so meine ich das ;)
mehr Unregelmäßigkeit
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 22:12:04
Ja, wenn man auf dem Berg herumkraucht, merkt man gar nicht, dass alles so gleichmäßig wird. Aber von oben betrachtet bekommt man einen kleinen Schreck. :-\
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 22:14:05
Ich mache morgen einfach mal Bilder von ebener Erde aus. Vielleicht sieht das nicht ganz so dramatisch aus. ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: andreasNB am 05. März 2015, 22:42:09
Ich mache morgen einfach mal Bilder von ebener Erde aus. Vielleicht sieht das nicht ganz so dramatisch aus. ;)
Gute Idee.

Und wenn der Sandhaufen ;D bepflanzt ist, verschwimmen eh die regelmäßigen Konturen.
Ich finde das Projekt bis jetzt schon sehr gelungen.

Wie wäre es auf der Hausseite die Trockenmäuerchen beizubehalten, vielleicht noch etwas aufgelockerter, und die lange Schräge (im Bild rechts oben) wie eine Geröllhalde zu gestalten ?

Einen völlig natürlichen Eindruck bekommst Du wegen der Lage im Garten und der bisherigen Umsetzung eh nicht mehr hin. Braucht es auch nicht.
Auf diese Weise hättest Du aber beides umgesetzt.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 22:45:20
Mit der Geröllhalde würde ich auch viele der noch vorhandenen Steine unterbringen können, das würde GG sehr, sehr freuen. ;) ;D Das Bepflanzen stelle ich mir nur etwas schwieriger vor. :-\
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: andreasNB am 05. März 2015, 22:53:37
Wieso ?
Da wo eine Pflanze hinsoll, einfach 1-3 Steine wegnehmen. Fertsch. ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 22:55:02
Das könnte ich morgen glattweg ausprobieren. :D Hoffentlich stimmt der Wetterbericht nicht. :-\
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sternrenette am 05. März 2015, 23:00:04
Das Hühnengrab sieht gut aus! Ein paar Blaukissen und Polsternelken dazu, schön!
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 23:06:01
Elefanten, Renette, Elefanten. ;) ;D

Oder aber Hünengrab.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 23:11:39
In die Geröllhalde passt bestimmt so eine Gummischlange hervorragend. ;D ;D ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sternrenette am 05. März 2015, 23:27:22
So eine wie aus Hausgeists Link neulich? Das Vieh hat mich in der Früh im Bett erschreckt.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2015, 23:29:01
Kann mich nicht erinnern. :-[
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sternrenette am 05. März 2015, 23:31:28
Ich glaub das war in einer der ersten Seiten vom Café. Oder er stellt ihn nochmal ein, aber Vorsicht!

S. 5 vom hängenden Gartencafe.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 06. März 2015, 19:25:28
Die nehmen wir vielleicht lieber nicht. ;)

Heute habe ich bei beginnender Dämmerung mal in AUgenhöhe fotografiert:



Steingarten am 06.03.2015



Von der Westseite (kurze Seite links auf dem oberen Bild) sieht es so aus (Farben sind durch Blitzlicht verfälscht):



Blick von der Garage (Westseite)

Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: APO am 06. März 2015, 20:03:31
Glückwunsch
Wenn das erst einmal bepflanzt ist wird es bestimmt sehr schön. Ich würde viele hellblühende Pflanzen nehmen.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 09. März 2015, 19:24:11
So, heute habe ich die grobe Gestaltung des Steingartens abgeschlossen und es sind bereits acht (weitere) Pflanzen eingezogen. :D Jetzt fehlen nur noch ...zig Pflanzen und Steinchen als "Mulchschicht". :)

Die Geröllhalde mit Schlange habe ich mir doch nicht zugetraut. :-[ Morgen mach ich mal ein paar Bilder.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sternrenette am 09. März 2015, 20:26:56
Sandbiene, das sieht toll aus! Und erst in drei Jahren, wenn die Blumen eingewachsen sind...
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Quendula am 09. März 2015, 20:28:43
Ich hoffe auf ein Bewunderungsundschwatztreffen in diesem Sommer ;) . Ich bringe Dir auch was zum Pflanzen mit :) .
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 09. März 2015, 22:34:00
Ich hoffe auf ein Bewunderungsundschwatztreffen in diesem Sommer ;) . Ich bringe Dir auch was zum Pflanzen mit :) .

 :-[
Hoffentlich gibt es dann etwas genügend zum Bewundern. :-[ :-\ Die Ansprüche wurden ja bei anderen Veranstaltungen hoch geschraubt, auch bevorzuge ich kleine, überschaubare Grüppchen. :-\
(Ich werde vielleicht mal gaaaaanz kurzfristig einen Termin bekannt geben, der so ungünstig liegt, dass nur fünf Leute kommen können. Aber natürlich auch so, dass die fleißigen Helfer dabei sind.) ;D :-X
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 10. März 2015, 21:49:31
So sah es heute Abend aus (mit Katzenvergrämung).



Steingarten am 10.03.2015



Die vier Töpfe, die dort herumstehen, sind Krokusbesonderheiten. :D

PS.: Weitere (kleine) Steinchen und Pflänzchen folgen bei geeignetem Wetter bereits morgen. :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Irm am 11. März 2015, 09:24:35


Die vier Töpfe, die dort herumstehen, sind Krokusbesonderheiten. :D


ui, jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, bis ich die Töpfe gesehen habe. Und endlich habe auch ich kapiert, dass Dein Steingarten viel größer ist, als ich dachte :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: ebbie am 11. März 2015, 09:39:58
Willkommen bei den Steingarten- und Alpinenliebhabern, Sandbiene. Dann bin ich mal auf die Bepflanzung gespannt. Verrätst Du noch, um welche Krokusbesonderheiten es sich handelt?
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: SusesGarten am 11. März 2015, 18:43:17
So sah es heute Abend aus (mit Katzenvergrämung).

Glaubst Du, dass Du Katzen so fernhalten kannst?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Es sollte doch aber noch Splitt über die Fläche, wenn es fertig ist? Wenn der nicht zu fein ist, müsste es die Katzen nach meiner Erfahrung eher raus halten.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 12. März 2015, 08:30:09
Hab´ das Foto gerade erst gesehen und muß sagen gefällt mir . Wenn erst mal alles bepflanzt und angewachsen ist wirkt die Anlage sowieso wieder anders als im jetzigen Zustand .
Auch wirst Du bestimmt einige Steine nochmal versetzen oder gar noch einige einfügen , das richtet sich voll nach den Pflanzen ;D .
Weitermachen !
Jetzt kommt die schönste Sache auf Dich zu , bepflanzen und arrangieren der Pflanzen auf der Anlage .
Viel Spass !!
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. März 2015, 22:43:44
ui, jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, bis ich die Töpfe gesehen habe. Und endlich habe auch ich kapiert, dass Dein Steingarten viel größer ist, als ich dachte :D

Daher auch der liebevolle Name 'Elefantengrab'. ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. März 2015, 22:46:43
Weitere Steine und auch Kieselsteine kommen noch. Solange müssen Zweige dazu dienen, Katzen von der Toilettennutzung abzuhalten. Schauen dürfen sie ja.

In den Töpfen stehen:
Crocus minimus
C. biflorus ssp. weldenii 'Albus'
C. sieberi 'Bowles White'
C. sieberi 'Tricolor'
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. März 2015, 22:47:30
Ja, steingartenfan, mit Deiner Hilfe sind es jetzt einige Pflanzen mehr geworden. Herzlichen Dank. :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2015, 07:28:46
... Daher auch der liebevolle Name 'Elefantengrab'. ;D

von der form und größe her scheint es mir eher ein 'pottwalgrab' zu sein. :-X ;D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2015, 07:32:55
... Kieselsteine ...

:o

glatte flusskiesel?!

ich würde dringend, nein, unbedingt! splitt nehmen, also bruchstein, ggf. in unterschiedlichen korngrößen, für etwas mehr natürliche anmutung. kieselsteine gehen m.e. in so einem steingarten gar nicht.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: oile am 13. März 2015, 07:45:49
Würde ich auch machen, mit Splitt mulchen. Kiesel arbeitet sich ohnehin in die Erde, ich weiß, wovon ich rede.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Irm am 13. März 2015, 08:46:51
ja, Splitt wär besser. Aber erst pflanzen ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: sarastro am 13. März 2015, 09:01:00
Das Wichtigste beim Steingarten ist, dass man sich die Natur als Vorbild nimmt und bei einer Steinsorte bleibt. Ganz gleich, ob es sich um einen Spaltengarten oder ein Alpinum mit normal verlegten Steinen handelt. Unnatürlich sind Kieselsteine, da diese im Hochgebirge nicht vorkommen.

Außerdem sollten die Felsen und Steine nach ihrer Größe nach Möglichkeit völlig unterschiedlich verlegt werden. Und immer mit der Breitseite nach unten, denn sonst gleicht der Steingarten einem gespickten Rehrücken! ;D :o

Nirgends entfaltet sich dermaßen viel Kreativität und Unterschiedlichkeit wie beim Alpinum!
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: ebbie am 13. März 2015, 09:05:18
Ach kommt - diese alten Regeln. Das soll doch jede(r) machen, wie es gefällt. "Natürlich" ist eh was anderes!
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: sarastro am 13. März 2015, 09:12:44
Na, gewisse Grundregeln sollte man schon einhalten. Diese Steingärten mit zig Steinsorten durcheinander sind einfach scheußlich und wirken sehr unruhig. Steine verlegen ist eine Kunst, die nicht jeder kann. Die Anleitungen in den Büchern wurden daher nicht umsonst verfasst. Und ich meine nicht Natur kopieren, sondern sich daran ein Beispiel nehmen!

Ist ähnlich wie beim Trockenmauerbau, kommt Zeit, kommt Routine. Und kommt Kreuzweh... ::)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 13. März 2015, 09:32:30
von der form und größe her scheint es mir eher ein 'pottwalgrab' zu sein. :-X ;D

Nee, dann wäre es ein Babypottwal. Da wurde ein Elefant von einem Riesenkrokodil verschlungen, daher auch Elefantengrab genannt. ;) ;D Frag mich jetzt nicht, wo diese Tierchen herkamen. :-\
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 13. März 2015, 09:39:42
Split gibt es hier in schrecklichen Farben. :-[ Die größeren Steine sind jetzt so wie sie sind, basta. :( ;) ;D

Von der Nordseite ergibt sich übrigens ein etwas anderes Bild, weil dort auch Feldsteine verbaut sind, auf der Südseite sind nur Wasserbausteine (leichter Mix, Kalkstein, aber auch einige Granitsteine etc.). Das ganze hat also eher die Zusammensetzung einer Endmoräne (= Mix). :-X
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: oile am 13. März 2015, 09:41:48
Hier gibt es Grauwacke-Split. Der wettert mit der Zeit ab und sieht dann ganz manierlich aus. Ich rate Dir dringend dazu, schon wegen des Samenanflugs. Und es ist absolut unangenehm in einem von Kieseln durchsetzten Untergrund zu graben.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 13. März 2015, 09:43:28
Mmh, Split stelle ich mir in der Richtung noch unangenehmer vor, weil scharfkantig. Täuscht das?
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: oile am 13. März 2015, 09:46:19
Du sollst ja nicht mit bloßen Händen buddeln. Aber da er so kleinkörnig ist, weichen die einzelnen Teilchen eher aus. Kiesel bilden Hindernisse - meine Erfahrung!
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 13. März 2015, 09:50:10
Du sollst ja nicht mit bloßen Händen buddeln.

 :-X :-[
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: SusesGarten am 14. März 2015, 07:57:18
Wenn die Steine aus der Region kommen, wird in dem Steinbruch, aus dem sie kommen, wahrscheinlich auch Splitt aus den Steinen hergestellt. Wenn nicht, kann man trotzdem aus einem regionalen Bruch etwa gleichfarbigen Splitt aus einer ähnlichen Steinsorte bekommen.

Wobei mir jetzt einfällt, dass Du aus dem Berliner Raum bist und es dort wohl kaum Steinbrüche geben wird. Ich würde daher bei Baustoffhändler gucken, wer die passende Sorte hat.

Kies zu den Steinen geht aus meiner Geologensicht gar nicht. In einer Moräne sind scharfkantige und gerundete Steine nicht gemischt.

Gebrochener Splitt ist aus meiner Erfahrung auch nicht so scharfkantig, dass man sich bei Planzarbeiten die Hände verletzt. Handschuhe würde ich aber wohl anziehen.

Ich bin gespannt, wie das Hügelgrab bepflanzt und eingewachsen aus sieht.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: oile am 14. März 2015, 08:59:10

Wobei mir jetzt einfällt, dass Du aus dem Berliner Raum bist und es dort wohl kaum Steinbrüche geben wird. Ich würde daher bei Baustoffhändler gucken, wer die passende Sorte hat.

Rüdersdorf ist nicht weit.

Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 14. März 2015, 09:07:07
Hallo Sandbiene ,

ich würde in Deinem Fall Frostschutzschotter der Körnung 0/16 - 0/32 zur Abdeckung der Anlage nehmen als Universal Größe . Da hast Du gleich alle Korngrößen auf einmal und der Regen /Witterung hilft ja auch noch mit ,durch auswaschen der Feinteile wirkt das mit der Zeit immer natürlicher !

Hier ein Ausschnitt meiner Anlage erstellt 2008 Foto aus 2014 .Ich habe Frostschutzschotter der Körnung 0/32 benutzt und nach dem setzen der Pflanzen diese mit Splitt der Größe 8mm um die Pflanze rum abgedeckt .
Die URL unten kopieren und oben in die URL Zeile eifügen um das Foto anzusehen !!!

http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/i_frames/i_popup.php?twg_album=1Alles+Alpinum%2FJahr_2014%2FGartenansichten_aus_2014&twg_show=Ausschnitt_Alpinum_2008_01.06.2014.JPG
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: oile am 14. März 2015, 09:11:21
 Link funktionsfähig ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 14. März 2015, 20:25:47
Tolles Bild, Steingartenfan. Selbst die Gartenkralle passt sich harmonisch ein. ;)
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 19. März 2015, 07:30:21
Gartenkralle ::) :o ;D ;D

Danke Oile für die Linkreparatur !
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 17. Mai 2015, 23:00:22
Es wird ja noch eine Weile dauern, bis der Steingarten so halbwegs bewachsen ist, aber ich freue mich jetzt schon an den kleinen Pflänzchen. :D

Blick von oben:


Steingarten am 17.05.2015 (1)



Blick ebenerdig von der Terrasse aus:


Steingarten am 17.05.2015 (2)



Blick vom Garten:


Steingarten am17.05.2015 (3)



Ich hatte/habe ja noch so viele Steine übrig und so ein einzelner Steingarten auf der Wiese sieht ja auch komisch aus, also git es noch eine nicht erhöhte Verlängerung. Ich nenne es mal einfach Wiesenbeet (mit leichtem Ballschutz ::) ):


Wiesenbeet 17.Mai 2015

Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Natternkopf am 17. Mai 2015, 23:17:53
Ich frage mich gerade, ob ich wirklich am richtigen Gartenort wohne.

Schön siehts aus.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: APO am 17. Mai 2015, 23:19:20
Hallo Sandbiene,
gelungen und im nächsten Frühjahr werden diesen Garten alle bewundern. Da gehst du jetzt jeden Tag hin und erkennst die kleinsten Veränderungen und bist stolz auf dich und das kannst du auch sein. Mir jedenfalls geht das so und jetzt blüht bei mir die ganze Trockenmauer. Ich freue mich auch und die Arbeit die man reingesteckt hat werden belohnt durch die blühenden Pflanzen. Bitte weitere Bilder um uns auf den laufenden zu halten.

Ich bin jetzt soweit
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 17. Mai 2015, 23:26:42
Ich frage mich gerade, ob ich wirklich am richtigen Gartenort wohne.

 ???
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 17. Mai 2015, 23:28:39
Da gehst du jetzt jeden Tag hin und erkennst die kleinsten Veränderungen und bist stolz auf dich und das kannst du auch sein.

Zumindest umrunde ich ihn fast täglich und freue ich mich immer. ;D

Zitat
Mir jedenfalls geht das so und jetzt blüht bei mir die ganze Trockenmauer. Ich freue mich auch und die Arbeit die man reingesteckt hat werden belohnt durch die blühenden Pflanzen.

Na, das hast Du ja auch schon so einiges geschafft. Alle Achtung. :D
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Quendula am 18. Mai 2015, 07:41:51
Sieht schön aus :D . Die Verlängerung finde ich auch gut. Damit kannst Du dieses Konzept dann stückweise durch den ganzen Garten schlängeln.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Natternkopf am 18. Mai 2015, 13:39:51
Ich frage mich gerade, ob ich wirklich am richtigen Gartenort wohne.

 ??? Zu wenig Fläche, deshalb die obigen Zeilen.
Titel: Re:Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 18. Mai 2015, 21:43:25
Sieht schön aus :D . Die Verlängerung finde ich auch gut. Damit kannst Du dieses Konzept dann stückweise durch den ganzen Garten schlängeln.

Psst, wir wollen GG doch keinen Schreck einjagen. :-X


Natternkopf, auch bei unserem Grundstück habe ich das Gefühl, dass es zu klein ist. Was ich gern noch für Obstbäume hätte und und und ... ;D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 06. August 2015, 22:59:16
 :D



Steingarten am 06.08.2015

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: mifasola am 07. August 2015, 08:42:06
Schööön :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Hanggarten2303 am 07. August 2015, 16:42:46
Hallo Sandbiene,

das ist richtig, richtig schön geworden!  :) Ihr habt tolle Steine ausgesucht und auch verbaut, gefällt mir wirklich sehr. Und auch die Bepflanzung, gerade auf dem letzten Bild haut mich um. Wünsche dir weiter gutes Gelingen!  :D

Eine Frage habe ich noch an dich. Kannst du dich noch erinnern, wie schwer die großen Steine aus der untersten Reihe ungefähr gewesen sind? Ich schrecke noch ein wenig vor Naturstein zurück in meinen zukünftigen Planungen, aber etwas genauere Richtwerte würden mir schon weiterhelfen.

Herzlichen Dank!
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Waldschrat am 07. August 2015, 17:36:23
:D



Steingarten am 06.08.2015



Wun - der - schön  :D  :D  :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: mavi am 07. August 2015, 17:42:55
:D



Steingarten am 06.08.2015



Ich finde ihn auch sehr schön. Ist das Gypsophila im Vordergrund?
Hier fangen sofort Ameisen mit ihrer Bautätigkeit an, wenn ich welche pflanze, insbesondere bei G. repens. Meist dauert es nur wenige Wochen, bis das Schleierkraut dann vertrocknet ist. Gerade dieses Jahr habe ich es wieder vergeblich versucht.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: marcu am 07. August 2015, 18:17:04
 8) Das ist ein Trauuuuum geworden! Tolle Bilder, Sandbiene!
Auch der link von APO seinem Garten hat mir sehr gefallen!
In meinem Elternhausgarten gab es auch schöne Trockenmauern und Steingärten; hier in Düsseldorf sind die Gärten sehr klein, und ich kann leider so was nicht verwirklichen.

Umso mehr krieche ich in den Bildschirm, wenn Ihr die Fotos zeigt. ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 07. August 2015, 23:19:19
Schön, dass er Euch auch gefällt.  :D

Kannst du dich noch erinnern, wie schwer die großen Steine aus der untersten Reihe ungefähr gewesen sind?

An der "Spitze", also dort, wo der Steingarten niedrig ist, nur wenige kg (max. 10). Allerdings waren die Steine der unteren Reihe an den höchsten Stellen des Steingartens deutlich schwerer. Ich habe sie nicht gewogen.  ;) Aber die schwersten waren durch mich auch mit allen Tricks um keinen cm zu bewegen. Da auch GG diese nur unter größten Mühen verrücken konnte, während er den über 100 kg schweren Sockel eines Grabsteins noch relativ gut bugsieren konnte, waren sie auf jeden Fall schwerer ...  ;) Aber so gewaltig waren ja nur wenige Steine. Es ging so ab 20 kg aufwärts.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 07. August 2015, 23:20:49
Ist das Gypsophila im Vordergrund?

Ja, G. repens 'Rosenschleier' von einer bekannten Gärtnerei.  :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Dicentra am 08. August 2015, 01:15:11
Der Aufwand hat sich gelohnt und der 'Rosenschleier' hat es mir auch angetan. Das kleine eingebaute Treppchen finde ich sehr praktisch.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: mavi am 10. August 2015, 20:29:43
Ist das Gypsophila im Vordergrund?

Ja, G. repens 'Rosenschleier' von einer bekannten Gärtnerei.  :D

Danke!  :)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. August 2015, 12:58:18
Blick aus der 1. Etage. Ich finde, von oben sieht der Steingarten immer etwas konturlos aus. Es fehlt der dunkle Hintergrund (dunkelgrünes Gras z. B.  :-X :-[).



Steingarten am 12.08.2015

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Callis am 12. August 2015, 13:13:36
Ja, von oben könnte der Steingarten eine farblich einheitliche Umgebung brauchen, hell (Kies?) oder dunkel (regelmäßig gewässertes Gras) ist dabei egal, Hauptsache einheitliche Fläche.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. August 2015, 13:14:51
Ich hoffe auf Regen und baue auf die Grasvariante.  ;) Das mag aber nicht zeitgemäß sein.  :P
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. August 2015, 13:16:17
Die Kartoffel ganz vorn (leicht links an der unteren Bildmitte) sieht gut aus, was?  ;D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Callis am 12. August 2015, 13:18:23
Vielleicht solltest du 2 reihen Kartoffeln dieser Sorte um den Steingarten pflanzen. ;D ;D ;D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. August 2015, 13:20:35
Gute Idee.  ;D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. August 2015, 13:23:13
Übrigens habe ich schon Sämlinge der Walzenwolfsmilch gefunden. Die ersten Pflanzen haben sich also gut eingelebt und denken an Vermehrung.  :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Mediterraneus am 12. August 2015, 13:48:06
Du wirst sie irgendwann noch jäten  ;)

Gefällt mir sehr gut, dein Steingarten  :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 12. August 2015, 14:12:04
Danke.  :D

Und ja, einige Sämlinge werden umziehen müssen.  ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 15. September 2015, 09:43:10
Das Gras ist wieder grün, ansonsten hat sich nicht viel verändert.  ;)

Das am Steingarten angrenzende "Wiesenbeet" ist derzeit sehr sonnenblumenlastig.  ;D  Da sollte ich kommendes Jahr wohl einige Sämlinge entfernen.



Steingarten am 10. September 2015

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Gartenhexe am 16. September 2015, 21:41:55
Sandbiene, Dein Steingarten gefällt mir sehr gut. Ich hätte allerdings statt der Sonnenblumen ein schönes großes Gras gepflanzt. Ich liebe Gräser.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 16. September 2015, 21:47:05
Ähm, drei Gräser sind dort versteckt, sowie eine Agastache und diverse andere Pflanzen. Ich habe im Frühjahr nur die Sämlinge der Sonnenblumen nicht entfernt.  ::) Gepflanzt/gesät hatte ich selber keine.  ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: marcu am 16. September 2015, 22:08:30
Mir gefällt Dein Garten sehr gut! Und - Rasen erholt sich schnell wieder, auch wenn es manchmal nicht so danach aussieht. ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 16. September 2015, 22:11:03
Danke.  :)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 06. Oktober 2015, 09:08:12
Es blüht noch einiges.  :D



Steingarten am 5. Oktober 2015 (1)





Steingarten am 5. Oktober 2015 (2)

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Romantica am 10. Oktober 2015, 16:50:45
Um die Silberdisteln beneide ich dich. Ich habe schon öfter versucht, sie in meinem Terrassenbeet anzusiedeln. Leider ohne Erfolg. >:(
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 04. November 2015, 09:13:36
Noch ohne Sonnenstrahlen am Morgen.  :)



Steingarten am 4. November 2015





Süd-/Westseite 4. November 2015





Ausschnitt Nordseite 4. November 2015

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: ebbie am 04. November 2015, 09:28:08
Der ist sehr schön geworden, Sandbiene. Wenn jetzt noch einige Raritäten Einzug halten...
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 04. November 2015, 09:45:32
Danke.  :D

Wenn jetzt noch einige Raritäten Einzug halten...

 ;D ;D ;D Was habt Ihr nur alle mit den Raritäten. Ich finde ein Garten kann auch ohne betören.  ;) 

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 14. Mai 2016, 22:20:03
Und jetzt sieht es so aus:

von oben


Steingarten Mai 2016



Südseite


Steingarten Mai 2016 (2)



Nordseite


Steingarten Mai 2016 (3)



 :)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: enaira am 14. Mai 2016, 22:21:56
Das sieht ja alles gut angewachsen und zufrieden aus! :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 14. Mai 2016, 22:25:39
 :D
Ich bin auch recht zufrieden, wenn es auch einige wenige Ausfälle gab (so hat sich z. B. eine der Mittagsblumen verabschiedet)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: kasi † am 14. Mai 2016, 22:52:57
Die Ausfälle fallen mir nicht auf. Was hast Du nur mit dem kahlen Hügel gemacht. Ich dachte immer euer Sand wäre zu nichts nütze. Jetzt muß ich gestehen, dass ich mich geirrt habe.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2016, 23:19:05
Das sieht super aus.  :D

Hattest Du den Erdsockel vor dem Steine-Einbau irgendwie aufgebessert oder den Sand vom Grundstück
so belassen, wie er war?
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 15. Mai 2016, 22:17:02
Hattest Du den Erdsockel vor dem Steine-Einbau irgendwie aufgebessert oder den Sand vom Grundstück
so belassen, wie er war?

So ziemlich. Es ist der hier übliche Sandboden und für den Steingarten habe ich nicht die beste Fraktion davon genommen. Der Boden ist sehr feinkörnig, nach Trockenheit wie "Zuckersand" (nur etwas dunkler  ;)) und wenn er ersteinmal trocken ist, dann ist er deutlich wasserabweisend.  ::) Ein wenig Eichenlaub hatte ich in mittlerer Erdhöhe zwischengemischt, als Entsorgungsmöglichkeit des Laubes.  :-X :-[
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 15. Mai 2016, 22:20:11
Die Ausfälle fallen mir nicht auf. Was hast Du nur mit dem kahlen Hügel gemacht. Ich dachte immer euer Sand wäre zu nichts nütze. Jetzt muß ich gestehen, dass ich mich geirrt habe.

Ich bin selber erstaunt, nicht so sehr was den Steingarten betrifft, denn hierfür habe ich robuste Arten ausgewählt, aber vor allem vom Gemüsegarten. Ich hatte Schlimmes befürchtet, kann aber immer gut ernten.  :D  Hingegen kommen "normale" Stauden und Obstbäume nicht recht aus der Hüfte und sehen ein paar jahrelang etwas mikrig aus (was nach den "paar Jahren" passiert, weiß ich noch nicht, bin noch bei der Feldforschung).  ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 15. Mai 2016, 22:27:35
Nordseite


Steingarten Mai 2016 (3)



Auf Anfrage: Die Iris ist 'Sapphire Gem' (gesponsert von Callis  :-*). Auf der Kuppe des Steingartens blüht ebenfalls I. barbata-nana 'Little Buccaneer', die fühlt sich auch sehr wohl (und ist von Callis gesponsert  :D).
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2016, 22:43:43
Die ist wunderschön.

Gehölze würde ich großzügig mit allem mulchen, was zu greifen ist. Damit sollten die auf solchem Boden am besten in Gang zu bringen sein.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: APO am 15. Mai 2016, 23:11:40
Hallo Sandbiene,
ich hab nach langer Zeit mal wieder bei dir nachgeschaut und muss sagen, es ist enorm was ihr geschafft habt. Das sieht klasse aus und die Pflanzenvielfalt ist nur in so fern von Wichtigkeit das man versucht die Blühzeiten so lange wie möglich auszuweiten. Bei uns blüht jetzt auch sehr viel und wir setzen immer mal wieder etwas neues. Es müssen keine Raritäten sein man möchte ja nur einen schönen Anblick und das ist euch gelungen. Danke fürs zeigen.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 16. Mai 2016, 09:16:08
 :)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 03. Februar 2017, 14:09:31
Hallo Sandbiene,
habe jetzt seit langem wieder mal hier vorbeigeschaut und muß sagen, die Anlage hat sich gut entwickelt. Schön eingewachsen!
Habe gesehen, den Semps gefällt es auch auf Deiner Anlage ;)!
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 04. Februar 2017, 13:51:59
Hallo Steingartenfan, oh ja, für Semps scheint es dort perfekt zu sein. Deine haben sich prächtig entwickelt, herzlichen Dank.  :-* 

Derzeit sieht man sie allerdings nicht (Bild vom 31. Januar 2017).  :-\  Die O. minima habe ich auch in mein Herz geschlossen.  :D



Steingarten im WInter

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 05. Februar 2017, 07:38:57
@Sandbiene,
ja, Orostachys sind wundervoll und zum Teil vom Aussehen her total unterschiedlich! Viele sehen zwar Sempervivum sehr ähnlich, bei anderen könnte man meinen es ist eine ganz andere Art.
Im Winter sind sie im gegensatz zu Semps aber teilweise sehr nässeempfindlich. Ich decke meine immer vorsichtshalber ab!
Diese Sorten stehen bei mir ausgepflanzt auf der Anlage:
Orostachys erubescens ( ? O. Japonica )(Alp10groß)
Orostachys fimbriata  (Alpinum 2010 groß )
Orostachys fimbriatus ( Beet groß 2010 )
Orostachys iwarenge    (Alpinum 2010 groß )
Orostachys japonica    (Alpinum 2010 groß )
Orostachys minor (Alpinum 2009 +2010groß)
Orostachys minuta    (Alpinum 2010 groß )
Orostachys spinosa  ssp. Mongolei (Alpinum 2010)
Orostachys Spinosa „Bongela“ (Beet groß 2010 )
Orostachys spinosa „Minor“ (A09 +A2010groß)
Orostachys spinosa ( Alpinum 2009 +2010groß)
Orostachys spinosa from Bongelia (Alpinum2010groß)
Orostachys spinosus „ Braune Spitzen „ (Alpinum 2010 neu_13 )
Orostachys thyrsiflora (Alpinum 2010 neu_13 )
Wünsche Dir eine Gute Gartensaison 2017
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. Februar 2017, 11:44:27
Uih, eine tolle Liste. Ich muss gestehen, ich habe mich an die wunderschöne Gattung Orostachys noch nicht herangewagt, sondern meinte die vagabundierende Oenothera minima.  ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 28. Mai 2017, 14:15:11
Gefühlt passiert nicht mehr so viel, mal geht eine Pflanze ein, mal gibt es diverse Sämlinge an, äh, interessanten Stellen. Das übliche halt.





Nordseite:



Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sternrenette am 28. Mai 2017, 15:02:28
Schön eingewachsen  :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 20:54:29
Im am Steingarten angrenzenden Wiesenbeet gab es einen Farbwechsel.  :)





Und aus einer anderen Richtung fotografiert:



Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 20:58:49
Und ein Blick auf die Westseite des Steingartens:



Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Borker am 05. Juni 2017, 20:58:56
Das sieht Klasse aus Sandbiene  :D

LG Borker
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 20:59:49
Danke, Borker.  :)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Ute am 05. Juni 2017, 21:12:20
Hierzu wollte ich schon lange mal was schreiben, jetzt tu ich es auch. Deine Steingartenanlage hat sich ganz wunderbar entwickelt. Gefällt mir ausgezeichnet. Ich mag vor allem die Natürlichkeit und auch die Pflanzenauswahl finde ich Klasse.
Kompliment! :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: erhama am 05. Juni 2017, 21:15:52
Das sieht wunderschön aus, Sandbiene!

Was ist das für eine weißblaue Iris? *verliebt guck*
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 05. Juni 2017, 22:25:23
Danke für die Blumen.  :D

Die wunderschöne Iris ist 'Orinoco Flow'. Ich habe sie von Callis. Ein herzlichen Dankeschön dafür, Callis.  :-*  Die Iris hat sich jetzt offensichtlich wunderbar eingelebt.  :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Dicentra am 05. Juni 2017, 23:18:51
Im am Steingarten angrenzenden Wiesenbeet gab es einen Farbwechsel.  :)

Und aus einer anderen Richtung fotografiert:
Die gucken ja alle in die Sonne :D. Dein Steingarten sieht wunderschön und harmonisch aus.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 06. Juli 2017, 21:29:13
Ich bin ja total begeistert vom Linum flavum 'Compactum', den ich als Samen von Steingartenfan bekommen habe. Hier die Westseite des Steingartens, mit den gelben Tupfen des Leins:




Der Lein ist etwas überbelichtet auf dem Sonnenbild, daher noch ein Bild, als Schatten auf den Pflanzen lag:




Und als Ausschnitt:




 :D :D :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: RosaRot am 06. Juli 2017, 21:40:19
Schön der Lein! Bringt Sonne ins Beet! :D

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juli 2017, 17:30:42
Ja, und wie und pflegeleicht ist er auch.  :D :D :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Antonia am 07. Juli 2017, 21:15:35
Das ist ja eine wunderschöne Steinanlage geworden!
Hab mir gerade die Bilder von der Steinlieferung bis heute angeschaut und muss sagen, Hut ab! Klasse gemacht!
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juli 2017, 21:37:31
Danke.  :)  Ich habe mir neulich zusammen mit einer Freundin die Entstehung des Steingartens in Bildern angeschaut. Das hat mir auch Spaß gemacht. Da kommen die Erinnerungen wieder hoch und die Freude beim Steinestapeln. Und beim Bilder anschauen sieht man den Fortschritt deutlich schneller.  :-X ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 30. August 2017, 20:52:01
Auf der Südseite sind die Fugen gut bewachsen. Hier hat sich Linaria vulgaris reingeschummelt, eines meiner Lieblingsunkräuter -wildpflanzen.  :D



Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 09. September 2017, 22:26:46
Steingarten im Regen. Die Farben wirken schon ein klitzekleinwenig herbstlich. Das kann aber auch an dem wolkenverhangenen Himmel liegen.

Die Gauras auf dem kleinen Wiesenbeet habe ich nach dem Fototermin extrem gekürzt, zumindest einige wenige Pflanzen am Beetrand. Ich wollte mal die drei verschiedenen Sedum telephium sehen, bevor sie in der Tat irgendwann verschieden sind ...  :-[



Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 20. April 2019, 22:34:25
Ganz schön gelb. :D

Steingarten_20April2019



Blick vom Steingarten Richtung Wiesenbeet.

Steingarten-oben_20April2019

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: AndreasR am 20. April 2019, 22:46:15
Ohhh, sehr schön, warum ist mir dieser Thread bisher entgangen? So etwas in der Art schwebt mir ja auch schon seit langem für meinen Garten vor, wenn auch ein, zwei Nummern kleiner. Muss ich doch mal von Anfang an lesen. :)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Quendula am 21. April 2019, 08:52:04
Hast Du einen Elefanten  ????

Sandbiene, schöööön  :D! Aber ein paar mehr Farben müssen da schon noch rein, im April.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henriette am 21. April 2019, 09:30:11
@Sandbiene, Dein Steingarten macht sich! Sieht sehr sehr schön aus.

Hast Du dort auch Pulsatillen gesetzt? Wir hatten die Sorte P. turkzaninowii, mit etwas gefransten Blütenblättern. Bringt Farbe ins Beet.





Nee, diese ist es nicht.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henriette am 21. April 2019, 09:33:26
Diese war es.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2019, 09:52:34
Sandbiene, das ist immer noch wunderbar. Ich hätte erwartet, dass sich die Partien viel stärker mit Pflanzenwuchs schließen. Schön, dass es noch recht offen ist.

Küchenschellen würden sehr gut hinein passen und dort wohl auch gut wachsen.

@Henriette
Das erste könnte schon Pulsatilla turczaninowii sein. Das zweite ist Pulsatilla 'Papageno'. Von der hattest Du mir Samen gegeben, aus denen eine schöne, rotviolett blühende Pflanze entstanden ist.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Henriette am 21. April 2019, 10:10:29
@Lerchenzorn:  Ich habe eben mal in meinen alten PC-Tabellen geschaut. Bei Liste Alpinum habe ich bei beiden P. turz.. geschrieben. Da habe ich wohl geschlust. Die mit den Fransen hatte nach meiner Erinnerung ein Schild mit dem Namen Papageno.

Wenn ich doch nur etwas ordentlicher wäre bzw. gewesen wäre.  Aber jetzt wird es auch nichts mehr.  :-\

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 21. April 2019, 17:44:33
 :D

Pulsatilla vulgaris wohnt auf der Nordseite in drei (verschiedenfarbigen) Varianten. Ein Sämling von ihnen blüht sogar schon seit Tagen auf der Westseite ( man kann ihn auf dem gelben Bild links vom Blaukissen erahnen  ;)).
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 28. April 2019, 10:49:57
Aber ein paar mehr Farben müssen da schon noch rein, im April.

Ein paar andere Farben gibt es schon, aber sie sind nicht so auffällig, wie das alles gelb überstrahlende Steinkraut.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 28. April 2019, 10:52:25
Sogar rosa.  8)

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 28. April 2019, 10:53:43
Auch blau.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Quendula am 28. April 2019, 11:17:50
Die Pulsatilla hat ne schöne Farbe  :).


Bei mir wollen sie nicht  :(.
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 28. April 2019, 21:59:41
Musst Du halt einen Elefanten vergraben, dann klappt das. ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2019, 22:16:29
Je nach Gartengröße passt da aber bisweilen nur ein Zwergelefant (wie hier bei mir z. B.). ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 28. April 2019, 22:18:01
Das reicht den Pulsatillen bestimmt schon. ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2019, 22:19:18
Eine Pulsatilla steht seit zwei Jahren im Vorgarten, dieses Jahr hat sie die erste Blüte (auch ohne Elefant, aber nach einer Mammutarbeit in Sachen Wegebau). :D
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 28. April 2019, 22:22:16
Demnach ist sie steinliebend, entweder im Steingarten oder an/in Wegen. ???
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2019, 22:54:53
Kein Steingarten, aber durchaus steiniger Lehm am Betonsteinweg. ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 30. April 2019, 22:15:47
 :D


Südseite 30. April 2019





Anacyclus depressus 30. April2019

Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: kaieric am 01. Mai 2019, 00:01:23
Die Pulsatilla hat ne schöne Farbe  :).


Bei mir wollen sie nicht  :(.
leben hier in töpfen ;)
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Quendula am 01. Mai 2019, 09:42:25
Auch sandig-steiniges Substrat?
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: kaieric am 01. Mai 2019, 10:22:09
erinnere mich kaum, aber denke, dass es sich um blumenerde gehandelt hat, vielleicht etwas vermischt mit unserer sandigen gartenerde...
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2019, 18:54:36
Jetzt, im Juni, sieht der Steingarten so aus:


Übersicht 1. Juni 2019





Auf dem Steingarten 1. Juni 2019





Westseite 1. Juni 2019


Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: APO am 03. Juni 2019, 19:35:39
Hallo Sandbiene,
ich lese ja nun schon etwas lange bei dir mit. Es ist erstaunlich was du seit 2014-15 geschafft hast. Wenn sich so an die ersten Seiten erinnert einfach klasse.
Gruß aus Wernigerode

Vielleicht findest du bei uns etwas. Kannst dich ja einmal melden wenn dir was gefällt was du noch gern hättest.

Unser Steingarten heute
Titel: Re: Ein Steingarten entsteht
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Dezember 2020, 13:21:17
Bin grad beim Stöbern hier im Forum und nun auf Deiner Seite gelandet!

Es hat sich alles Toll entwickelt, wunderschön!