garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Borker am 10. Januar 2016, 13:15:53

Titel: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:15:53
Hallo liebe Teichfreunde

Ich habe vorletztes Jahr zu meinem großen Teich noch einen kleineren Pflanzenteich angelegt, den ich Euch hier mal vorstellen möchte.
Wie er gebaut wurde und was dort wie wächst .
Es ist für mich ein Versuchsteich um heraus zu finden welche Pflanzen in welchem Substrat gut wachsen.
Im Pflanzenfilter des großen Teiches wachsen die verschiedenen Wasserpflanzen ganz schnell Ineinander und lassen sich schwer wieder trennen.
Deshalb habe ich versucht jeder Pflanzenart einen abgetrennten Bereich zu schaffen.
Ich werde hier also immer wieder mal einzelne Wasserpflanzen vorstellen wie sie sich entwickeln und was für Bedingungen sie dazu haben.
Ich hoffe Ihr berichtet dazu immer wieder Eure eigenen Erfahrungen zu den Wasserpflanzen. Sehr gern auch mit Fotos.  :)

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:21:15
Das Ganze war mal eine Autorampe mit einer Grube darunter.
Ich dachte mir wenn Du schon so befestigte Ränder hast, kannste die doch gleich mit verwenden
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:25:46
Hier habe ich um die zukünftige Wasserfläche noch eine dauerfeuchte  Sumpfzone mit Steinen umrandet.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:28:50
Der nächste Schritt war ein Fließ als Schutz vor Wurzeln und spitzen Steinen in den Teich zu legen
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:31:32
Als nächsten war die Teichfolie mit verlegen dran . Für so ein Pflanzenteich reicht eine 0,5 mm starke Folie.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:34:16
wie bereits angekündigt versuche ich die Pflanzbereiche abzutrennen . Dazu habe ich ein paar Mörtelbottiche in Streifen geschnitten  ;D
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:38:05
Den  Bereich der dann mit Wasser gefüllt ist habe ich mit einem Lehm/Gartenerde  Gemisch gefüllt.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:43:26
Der Bereich um die Wasserfläche wurde von mir mit Gartenkompost gefüllt.
Dieser Bereich wird später dann durch eine Ufermatte aus dem mit wassergefüllten Bereich feucht gehalten
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Sternrenette am 10. Januar 2016, 13:44:27
Sieht nach viel Arbeit aus - ich bin gespannt  :D
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:46:48
Das Ganze sah dann dieses Jahr schon so aus
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 13:55:26
So ab hier dann zu den einzelnen Pflanzen . Ich fang dann mal mit dem Rohrkolben  (Typha) an . Er steht in dem Bereich mit Gartenkompost . Er bekommt aus dem Teich  die meiste Feuchtigkeit über die Ufermatte aus dem Teich .
Er hat eine Höhe von 2 Meter geschafft und sich gut vermehrt .
Wie sind den Eure Erfahrungen zu Rohrkolben ? Wo und in welchem Substrat wächst er bei Euch ?


LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: MD9 am 10. Januar 2016, 14:00:32
Was hast du da denn alles an Pflanzen drin?? Also Gelbe Gaucklerblume( Mimulus luteum), Böser fehler, habe ich schon erkannt, dann noch Lysimachia thyrsifolia, Ranunculus lingua, wahrscheinlich auch noch Gelbe Sumpfschwertlilie, Iris pseudacorus. Sind alles Pflanzen die in einem Teich unter 200 m² nichts zu suchen haben, wuchern alle wie hulle, vor allem die Gelbe Gaucklerblume. Kenne zwei Gärten in denen es sich fast im ganzen Garten verbreitet hat, beide Gärten über 3500 m² groß.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: MD9 am 10. Januar 2016, 14:05:59
So ab hier dann zu den einzelnen Pflanzen . Ich fang dann mal mit dem Rohrkolben  (Typha) an . Er steht in dem Bereich mit Gartenkompost . Er bekommt aus dem Teich  die meiste Feuchtigkeit über die Ufermatte aus dem Teich .
Er hat eine Höhe von 2 Meter geschafft und sich gut vermehrt .
Wie sind den Eure Erfahrungen zu Rohrkolben ? Wo und in welchem Substrat wächst er bei Euch ?


LG
Borker
Welcher Typha wächst da denn.
Ich pflanze alles nur in Splitt( Meistens Weserkies, verschiedene Körnungen, je nach Teichart) unter den Splitt kommt, wenn überhaupt, noch Füllsand, wichtig ist möglichst wenig Nährstoffe.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 14:11:55
Ja MD9 das  die  Gauklerblume (Mimulus luteum) sich stark ausbreitet ist mir auch schon aufgefallen.  ;D Wenn ich sie nicht im Zaum halten kann wars ein Fehler.
Noch hab ich sie einiger Maßen in Griff . Die Gauklerblume gehört aber schon mit zu dem Teich . Sie blüht recht lange und sieht schön aus .
Die anderen Wasserpflanzen stelle ich so nach und nach übers Jahr vor .
Ich dachte ich fang mal mit Rohrkolben (Typha) an. 
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 14:17:17
MD9 Die Typha Art weiß ich nicht mehr , hab sie schon sehr lange .
In meinem Pflanzenfilter steht der Rohrkolben auch im blankem Kies und die Wurzeln werden vom Teichwasser durchströmt .
Im Pflanzenteich entwickelt er sich aber deutlich besser wo er viel Nährstoffe hat.

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: troll13 am 10. Januar 2016, 14:26:22
Ich kann MD9 einerseits beipflichten, was die Artenauswahl angeht.

Andererseits sorgt die üppige Bepflanzung mit heimischen Arten offenbar dafür, dass sich auch in einer Pfütze ein Gleichgewicht einstellt, dass auch ohne Filter und sonstigen Schnickschnack das Wasser sauber hält.

Nach 25 Jahren Erfahrung mit einer ähnlich kleinen Teichanlage, kann ich jedoch bezeugen, dass es eine Höllenarbeit ist, einmal jährlich wenigstens die Hälfte der Wasseroberfläche wieder freizulegen. ;D
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: MD9 am 10. Januar 2016, 14:28:25
Wenn die Blätter des Typha etwas breiter sind, ist es Typha latifolia, der Breitblättrige, den in Grenzen zu halten bei dem Substrat was du da rein getan hast, wird eine schwierige Aufgabe. Ich hab den schon mit 5 Meter langen ausläufern gesehen, in einem Sommer wohl gemerkt.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2016, 14:41:00
Der Breitblättrige Rohrkolben wuchert auch ohne Substrat einen Teich zu.  :-X Der schmalblättrige ist da deutlich zahmer und für mein Empfinden auch attraktiver (kannst von mir welchen haben, wenn du willst).

Die Gauklerblume ist hier, auf eher trockenem Sandboden, im übrigen Garten beherrschbar. Iris pseudacorus hingegen ist das reinste Unkraut und geht überall auf, ist zudem schwer zu entfernen.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 14:41:16
Sieht toll aus Dein Teich troll13  !  ;)

MD9 ich war  eben schnell mal draußen Blätter nachmessen  ;D
10 mm sind die Blätter breit . Ist es dann Typha latifolia ?
Das Ausbreiten der Ausläufer versuche ich ja durch die Begrenzung der Mörtelbottiche im Zaum zu halten.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: tomir am 10. Januar 2016, 14:52:36
Bei Typha handelt es ziemlich sicher um Typha latifolia und der ist sicher nicht so ohne weiteres in Zaum zu halten, selbst die als gemässigter geltenden T. laxmannii oder T. gracilis sind hier innerhalb kürzester Zeit aus einem geschlossenen Pflanzgefäss mit wenigen Abzugslöchern im Boden (großer Pflanzcontainer) ausgebrochen um sich im 40 cm tiefen Bereich des Beckens auszubreiten, da hilft nur konsequentes Aussreissen sobald ein neuer Trieb an die Wasseroberfläche kommt.

Ingesamt glaube ich das zuviele Arten verwendet worden sind.
Wasserpflanzen neigen allgemein dazu sehr frohwüchsig zu sein wenn die Bedingungen stimmen, da ist weniger eigentlich immer mehr.
Derzeit kultiviere ich die meisten Wasserpflanzen nur noch in geschlossenen Behältern ausserhalb des eigentlichen Wasserbeckens, ein neues Becken ist in Planung, da kommen dann nur noch einzelne Seerosen und ein paar Louisianairis Arten rein - und auch das kann schon zu viel sein.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 15:03:40
Danke tomir für Deine Antwort das es sich bei mir dann um Typha latifolia handelt  :)  Den Tip mit dem konsequenten Ausreißen werd ich umsetzten.

Hausgeist
Da es sich bei mir dann um Typha latifolia handelt komme ich gern auf Dein Angebot zurück  :)
Der Tag der offenen Gärten findet ja bei Dir schon am letzten Mai Wochenende statt. Da bin ich schon gespannt was dann so in Deinem Garten grad blüht.
Hoffentlich hat dann Dein schmalblätriger Rohrkolben schon ausgetrieben .

LG
Borker

Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2016, 15:08:18
Da mache ich die zeitig im Frühjahr was ab und stelle es in einem Eimer separat, ich muss den ohnehin etwas reduzieren.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 15:12:06
Prima ! Ich bring dann zu Tag der Offenen Gärten ein Behältnis mit .
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: tomir am 10. Januar 2016, 15:13:33
Den Tip mit dem konsequenten Ausreißen werd ich umsetzten.
Gerne ;)
Ich würde aber wahrscheinlich so weit gehen nahezu alle Pflanzen wieder herauszunehmen solange es noch einigermassen machbar ist - wie MD9 schon schrieb handelt es sich so wie es aussieht durch die Bank durch um sehr stark wachsende Wasserpflanzen für die der Teich viel zu klein ist. Auch mit der Mummel (Nuphar lutea) hast du dir ein Monster in den Teich gesetzt. Immerhin wird sie in der Lage sein den Tannenwedel (Hiippuris vulgaris) einigermassen in Schach zu halten.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: troll13 am 10. Januar 2016, 15:27:03
Sieht toll aus Dein Teich troll13  !  ;)


Danke...

aber eigentlich ist eher ein Verlandungsbiotop mit eben seinen Vor- und Nachteilen, den ich so nicht wieder bepflanzen würde bzw. Arten wie Iris pseudacorus nicht mehr zu solch riesigen Exemplaren heranwachsen lassen würde

Wie schon gesagt, versuche ich seit Jahren, wenigsten die vordere Hälfte der Uferlinie. in den Griff zu bekommen, damit man überhaupt Wasser zu sehen bekommt. Junge Irispflanzen kann man auch zwischen den Steinen gerade noch herausziehen.

Der hintere Teil erfordert sicher mehrere Tage Arbeit, wenn man ihn wieder "pflanzenfrei" bekommen möchte, da man die Steine einzeln aus dem Wurzelfilz der Pflanzen herausschneiden muss. Andererseits sorgt er durch den Nährstoffentzug auch dafür, dass das Wasser auch nach Hitzeperioden nicht umkippt und bietet Untesrchlupf für allerlei Getier.

Ansonsten hat sich die Artenzusammensetzung in den Jahren von allein reduziert. Typha und Lysimachia sind hier wie anderes wieder verschwunden, Geblieben sind hier neben einem teuflisch wucherndem Carex die Iris, Menyanthes trifoliata, Igelkolben, Tannenwedel, Commarum palustre sowie vagabundierende Geranium palustris und Geum rivale an den Rändern.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: tomir am 10. Januar 2016, 15:28:38
Breitblättriger und schmalblättriger Rohrkolben lassen sich gut an den Kolben auseinander halten, beim schmalblättrigen ist immer ein Abstand zwischen dem eigentlichen Kolben und dem männlichen Blütenstand vorhanden, beim breitblättrigen (und bei Shuttleworths Rohrkolben) nicht. Ich halte beide für zu starkwüchsig für einen kleinen Teich.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 16:07:12
Hallo tomir

Das Monster  die Mummel (Nuphar lutea) habe ich so wie meine Seerosen in Mörteleimern gepflanzt.Substrat ist ein Lehm Gartenerde Gemisch .
Die Mörteleimer werden im Frühjahr herausgenommen und gedüngt. Ich hoffe das Monster so in Schach zu halten. Und da sind ja noch die Spritzschlamm Schnecken die freuen sich auch wenn sie etwas zum Futtern haben. ;D
Aber was für Wasserpflanzen würdest Du für einen so kleinen Teich für 60 cm Wassertiefe empfehlen ?
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Januar 2016, 16:12:34
Nuphar pumila die Zwergteichrose, Zwergseerose Nymphaea tetragona. Dann wären da noch Fieberklee, Nymphides pelatata, Hydrocharis morsus ranae..
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Januar 2016, 16:17:15
Diverse Wasserschläuche Utricularia wären noch ganz nett. Die Wasserfeder Hottonia palustris hat mir auch immer sehr gefallen.
Schwimmpflanzen kann man gut abschöpfen und dadurch immer etwas Nährstoffe rausbringen. Wenn man im Randbereich nicht gerade Kompost einbringt kann man auch gut Sarracenien dort halten. Aber die mögen Kalk nicht und vor allem nicht diese Masse an Nährstoffen.

Ich würde es entweder so verlanden lassen oder alle Pflanzen wieder entfernen und es noch einmal von vorne ohne Erde versuchen. Kies und Sand und für Spezialisten ein wenig Torf (Sarracenien Sonnentau) oder in einigen Fällen nährstoffarmen Lehm für zum Beispiel Pfeilkraut Froschlöffel und andere Spezialisten wären noch in Ordnung.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2016, 16:24:09
Ich halte beide für zu starkwüchsig für einen kleinen Teich.

Das kommt ganz drauf an. Weniger (Pflanzenarten) ist manchmal mehr. Ich habe einen kleineren Teich (irgendwas um die 10-12 m²) dessen Flachwasserzone von ca. 1,5-2 m² ich ausschließlich mit dem Schmalblättrigen Rohrkolben bepflanzt habe. Das passt dann wieder. Wenn man Vielfalt möchte, wird es kritisch.

Ich habe noch einen größeren Teich (ca. 30 m²) mit umlaufendem Pflanzrand. Damals kam alles mögliche rein. Seit Jahren drücke ich mich nun davor, diesen ehemals 30-50 cm breiten Pflanzstreifen, der teilweise schon einen Meter weit in den Teich ragt, komplett rauszureißen und neu zu besetzen.  ::) Schilf, Iris pseudacorus und diese riesige Binse haben einen festen Gürtel um den Teich geschnürt.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 16:24:33
Danke Axel

Das sind ja schon mal ne Menge Vorschläge ! :)
Fieberklee hab ich schon im Flachwasserbereich . Hätte ich gar nicht gedacht der der auch in so tiefen Wasser wächst.
Dann werd ich das Monster mal im Frühjahr wieder in den großen Teich umsetzen und  lieber Wasserpflanzen die Du vorgeschlagen hast einsezten.

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Januar 2016, 16:25:13
Ein Freund von mir hat vor einem Jahr Sarracenien geschenkt bekommen. Die hat er in einen Baukübel auf Wasserspiegelhöhe in seinen Teich gesetzt.
Leider hört er nicht auf Ratschläge und darum hat er Terra Preta in großen Mengen reingemischt. Trotz dieser extremen Düngerlast ist eine Sarracenia rubra Hybride noch am Leben. Aber gerade noch. Die Sumpfdotterblumen wachsen dort aber gut.

Fieberkleee wächst weit in das tiefere Wasser allerdings immer nahe an der Oberfläche. Blüht dann auch mal ein paar Meter vom Ufer weg.
Ach ja Calla Palustris wäre in der Sumpfzone schön.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Januar 2016, 16:34:39
Um das Wurzelgeflecht das Deine Wucherer drum herum machen rauszubekommen wirst Du nach wenigen Jahren einen Bagger brauchen. Das ist dann ein zusammenhängernder Gürtel.
Nachdem ich keine Rücksicht auf die Folie nehmen mußte habe ich bei meinem ersten Teich sowas von Hand gemacht. Mit Axt und großem Messer war das eine Heidenarbeit, die ich nicht wiederholen möchte.

Die Folie war an mehreren Stellen von Typha-trieben durchlöchert. Meist doppelte Falten. Sie wuchsen entlang einer Falte und da wo diese wieder geknickt war sind sie gerade durch.
Angeblich soll das gar nicht möglich sein. Aber die scharfe Spitze schafft das scheinbar.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2016, 16:39:14
Um das Wurzelgeflecht das Deine Wucherer drum herum machen rauszubekommen wirst Du nach wenigen Jahren einen Bagger brauchen. Das ist dann ein zusammenhängernder Gürtel.

Deswegen drücke ich mich ja davor.  :P ;)  Im vorderen Bereich habe ich die Wucherer schonmal per Hand entfernt. Ich weiß nicht mehr, wieviele Tage ich da dran saß. Wahrscheinlich werde ich es noch vor mir her schieben, bis eine Komplettsanierung fällig ist. Die Folie ist nicht mehr die jüngste.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 16:40:37
Hausgeist da werd ich zum Tag der offenen Gärten mal nen Spaten mitbringen  ;D
Wenns nicht regnet und der Rücken es zuläßt würd in da schon helfen bei Deinem festem Gürtel. An dem Tag musste aber nicht helfen nur Anleiten kurz. ;)
Ein wenig Iris pseudacorus und von diese riesige Binse könnte ich dann auch davon gebrauchen  ;D
Ergänzung :einen Bagger hab ich nicht aber ne Axt .
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Januar 2016, 16:45:20
Den  Bereich der dann mit Wasser gefüllt ist habe ich mit einem Lehm/Gartenerde  Gemisch gefüllt.

Der Bereich um die Wasserfläche wurde von mir mit Gartenkompost gefüllt.
Dieser Bereich wird später dann durch eine Ufermatte aus dem mit wassergefüllten Bereich feucht gehalten
(Hervorhebungen von mir)

Warum genau hast du diese Substrate gewählt?
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 16:58:09
Hallo Gartenplaner

Im Wasser hab ich Lehm/ Gartenerde Gemisch gewählt damit ich nicht so viele Nährstoffe im Wasser habe wie bei der handelsüblichen Teicherde.
Eine Schwebalgenplage möchte ich in dem Teich nicht haben.
Der Teich sollte ohne mechanische Filterung klares Wasser behalten.
Natürlich ist zum Anfang der Teich etwas trübe wegen dem Lehm. Das setzt sich aber nach 14 Tagen ab.
Den Gartenkompost hab ich aus Kosten Gründen der handelsüblichen Teicherde vorgezogen.
Andere Vorschläge sind gern erwünscht ! Später dann auch noch gern speziell  zu jeder Pflanzenart.

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2016, 17:16:21
Das wird mal eine größere Aktion, da lade ich dann am besten zum Subotnik ein.  ;D Das ist aber bestimmt noch nicht dieses Jahr dran. Die Ableger sind aber kein Problem.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2016, 17:57:15
 :o Nicht in diesem Jahr?! Willst Du warten, bis es sich für die Helfenden richtig! lohnt?

 ;D
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Januar 2016, 18:15:35
Hm, über die letzten Jahre hat sich beim Teichbau eigentlich mehr und mehr durchgesetzt, keine Erden für die Bepflanzungsbereiche zu nehmen, sondern eher Kies, Sand, vielleicht ein wenig Beimischung von ungedüngtem Lehm.
Sande und Kiese bringen fast keine Nährstoffe ein - die kommen von ganz alleine durch Algenwachstum, absterbende Pflanzenteile, Laub, sogar einfach aus der Luft mit jedem Regen und meist reicht das völlig für Wasserpflanzen und lässt sie andererseits sehr viel zahmer wachsen.

Mit jeder Erde, vor allem Gartenerden, auch wenn sie nicht aus einem gutgedüngten Beet kommt oder gar Kompost, bringst du ganz viele Nährstoffe ein, die für ein explosives Pflanzenwachstum sorgen und deine Problematik, die Wasserpflanzen besser getrennt zu halten eigentlich verschärfen.

Ich habe bis jetzt nur einen Mini-Teich von grad mal 80x60cm, grad so 60cm tief, dazu noch sehr schattig (weswegen ihn aber Bergmolche lieben), ohne Erde bzw. nur der Erde aus den Wurzelballen der gepflanzten Wasserpflanzen und um diese Pflanzen ein bisschen Kies, trotzdem muss ich 2-3 Mal im Jahr einige Handvoll Mulm rausholen und das nicht nur im Herbst oder frühen Frühjahr wegen Laubeintrag sondern meist auch nochmal zwischendurch im Sommer, wahrscheinlich das Resultat von abgestorbenen Wasserlinsen und anderen Pflanzenteilen.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2016, 18:31:32
:o Nicht in diesem Jahr?! Willst Du warten, bis es sich für die Helfenden richtig! lohnt?

Nicht ganz, es gibt zuvor wichtigere Baustellen, die einen Subotnik wert wären.  ;D ;)
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: MD9 am 10. Januar 2016, 18:47:16
Ich hab schon den ein oder anderen Teich in fast jeder Größe bis hin zu ca. 1000 m² zusammengebastelt. Zu einem gut funktionerenden Teich gehört es möglichst wenig Nährstoffe in den Teich zu bringen. Nur für Seerosen kann man eine Ausnahme machen, ohne Nährstoffe im Pflanzsupstrat blühen die im neuen Teich nicht besonders gut. Für alle anderen Pflanzen gilt kein Supstrat mit Dünger, die sollen das aus dem Wasser ziehen, denn vor allem in neu angelegten Teichen sind mehr Nährstoffe enthalten als verbrauchen kann.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 18:58:10
Hallo Gartenplaner

Meine Gartenerde die ich dafür genommen habe ist seehr Mager . Ich lebe hier auf einem Sander .
Für meine Blumenbeete hatte ich extra Erde anfahren lassen damit überhaupt etwas wächst. Aber nur Sand oder Kies zu nehmen ist mir zu wenig ,weil ich schon ein kräftigeres Pflanzenwachstum  wünsche.
In meinem großen Teich hab ich groben Kies bis 8 mm als Substrat genommen. Dort fängt jetzt nach 10 Jahren langsam etwas an zu wachsen.
Anders sieht es im vom Wasser durchströmten Pflanzenfilter aus ,wo auch nur der bis 8 mm Kies darin ist. Da wächst es etwas besser.
Der Kompost im Außenbereich wird ja nur über die Ufermatte mit Teichwasser versorgt. Von dort kommen keine Nährstoffe in den Teich .
Die Pflanzen hoffe ich ja durch die Wurzelsperren auseinhander zu halten.
Ob das Erfolg hatte weiß ich erst in ein paar Jahren.

Aber Danke für Dein Erfahrungsbericht ! Er hilft Teichfreunden die sich einen Teich neu anlegen wollen.

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 19:04:11
MD9 wo kommen die Nährstoffe in den Neu angelegten Teichen her ?
Aus dem eingeleiteten Wasser ?
Vorstellen könnte ichs mir wenn man Laub in den Teich fallen läßt oder zu früh  Fische mit einsetzt.

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: tomir am 10. Januar 2016, 19:10:26
Aber was für Wasserpflanzen würdest Du für einen so kleinen Teich für 60 cm Wassertiefe empfehlen ?
Es gibt allerhand Seerosensorten die sich für so ein kleines Becken eignen, hier macht es Sinn sich die Angebote der Wasserpflanzengärtnereien anzuschauen, oft kann man schon am Preis erahnen welche Sorten nicht so stark wuchern (wenn es sich nicht um ganz neue oder geschützte Sorten handelt). Hier rechnet es sich in der Regel ein paar Euro mehr auszugeben.
Was für Seerosen gilt, gilt im Prinzip auch für die anderen Wasserpflanzen - je billiger sie angeboten wird um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit das sie wuchern. Je langsamer das Rhizom wächst um so besser. Insbesondere Nuphar lutea wird man kaum dazu bewegen können das sie in dem für sie vorgesehenen Container zu bleiben, das gilt auch in abgeschwächter Form auch für Nuphar pumila.
Bei der Grösse deines Teiches würde ich tendenziell eher nach 3-4 niedrigerenArten schauen wie zB Iris (asiatisch oder amerikanisch), Fieberklee, Schwanenblume, Sumpfvergissmeinnicht, Pfeilkraut etc.
Hottonia ist als Unterwasserpflanze ist wunderschön aber nicht immer einfach anzusiedeln, bei kalkhaltigen Wasser aussichtslos. Etwas weniger empfindlich ist die Schwimmblattpflanze Froschbiss, der aber, wenn es ihm gefällt sehr wüchsig ist - noch kräftiger wächst die Seekanne die schnell das ganze Becken einnehmen kann.
An Substrat verwende ich mittlerweile nur noch magersten Lehm bzw Ton aus dem Unterboden, auf keinen Fall irgend etwas mit Kompost.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: MD9 am 10. Januar 2016, 19:20:58
Von überall ein wenig kommen die Nährstoffe. Die eingesetzten Pflanzen bringen was mit, genauso wie das Wasser, der Kies, der Wind und auch wenn die Beete außen um den Teich bepflanzt werden, ein wenig Erde fällt immer rein.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 19:34:45
Danke Heinz

Das von den Beeten Nährstoffe nicht in den Teich gelangen können sollte man schon beim Teichbau berücksichtigen . Bei zum Beispiel Hang Lagen kann bei Starkregen schnell Gartenerde in den Teich geschwämmt werden.
Deshalb würde ich den Teichrand immer etwas höher machen als das Umfeld.
Eine Kapillarsperre ist auch zu empfehlen in dem man die Folie am Teichrand nochmal hochstellt.

Na das sind ja schon jede Menge guter Tips ! Da möchte ich mich schon mal für rege Beteiligung bedanken !
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: troll13 am 10. Januar 2016, 20:50:43
Für mich stellt sich die Frage, ob man wirklich auf sog. Repositionspflanzen völlig verzichten sollte.

Ein Rezept ohne dauernde Pflege, damit sie einem nicht aus dem Ruder laufen und aus kleineren Teichen ohne dauernde Eingriffe in kurzer Zeit Verlandungsbiotope machen habe ich auch (noch) nicht. Aber technische Systeme wie Filter, Wasserspiele und solchen Schnickschnack halte ich auch nicht für die Ultima Ratio.

Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: RobRoy am 10. Januar 2016, 21:08:21

Diverse Wasserschläuche Utricularia wären noch ganz nett.

Kann ich da ein Bezugsquelle haben ?

Das gelbe Ungetüm habe ich heuer entfernt, im Biotop gab es innerhalb kürzester Zeit nur mehr Schwertlilien.
Die Kapillarsperre habe ich danach noch höher gestellt als vorgeschrieben/geraten wird.
Einige Gräser neigten dazu mir auszubüchsen und das benachbarte Staudenbeet in Beschlag zu nehmen das ich ebenfalls erfolgreich verhindert habe.

Die hässliche Teichfolie wird mit Totholz und Steine kaschiert.

Ebenfalls die Erfahrung machte ich mit weniger ist mehr, man kann in gut gemeinter Manier gut und gerne den Teich, bei mir das Biotop ordentlich überladen.
Die Natur sorgt sehr schnell selber für Selektion, so verschwand bei mir sogar der Tannenwedel spurlos.

Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 10. Januar 2016, 21:36:20
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum Robert  :)

Ich kann Dir da eine Bezugsquelle für Wasserschläuche Utricularianm nennen
wo ich auch schon Wasserpflanzen bestellt habe und mit der Qualität zufrieden war .
http://www.nymphaion.de/
Wäre schön wenn Du uns Deinen Teich mal mit Fotos vorstellen könntest.
Das mit dem Teichfolie kaschieren wär schon son Thema für sich  ;D
Auf jeden Fall sollte die Folie über Wasser nicht dem direkten Sonnenlicht ausgeliefert sein damit sie nicht Hart und Brüchig wird.
Schade das Dein Tannenwedel verschwunden ist . Ich finde den Tannenwedel schön.
Die Empfehlung weniger Pflanzenarten auch mehr mehr sein können kam ja schon von Hausgeist . Ich versuche in meinem Experimentierteich aber möglichst viele Arten zu kultivieren.

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: RobRoy am 10. Januar 2016, 22:52:44
Danke @ Borker für den Link.

Hier mal ein Foto vom Biotop, nach den Schwertlilien.
Meine Problemzone tut sich da ebenfalls auf rechts sieht man die Teichfolie.
Das diese Problemzone eigentlich entstanden ist verdanke ich unseren Maulwurf der eifrig rund ums Biotop unterwegs ist und für Unebenheiten sorgt.
Das muss ich auf alle Fälle im nächsten Jahr regeln.

Link entfernt!1-Link entfernt!1/galerie/Link entfernt!1?pid=121397
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Na ja warum ich  mein Foto vom Biotop hier nicht posten darf ist mir schleierhaft, schade !
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Januar 2016, 08:19:23
Wenn Du sie einfach bei der Antwort von Deinem Computer hochlädtst ist das auch für einen Anfänger kein Problem.

Für das Einfügen von Links bedarf es einer Mindestbeitragzahl weil Spämmer gerne Werbung zu allen mögliche Zeiten gleich bei den ersten Malen unterbringen.
Willkommen

Ich glaube das die Nährstoffe aus dem Randbereich nicht auch so über das Vlies in den Wasserkörper aufmachen. Das ist nun mal so das Salze sich ausbreiten bis die Lösung angeglichen ist.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 12. Januar 2016, 12:45:25
Hallo Robert

Wenn Du ein Foto Foto auf Deinem Computer hast . Einfach unten bei "Datei anhängen" auf Durchsuchen klicken. Dann kannst Du unter Eigene Bilder oder einem anderen Datenträger das Foto auswählen ( Dateinamen anklicken) .
Dann auf Öffnen klicken. Und dann auf Posten. Die größe des Fotos ist egal. Es wird automatisch verkleinert wenns zu groß ist.
Pro Post geht ein Foto anzuhängen. Im Textbereich sollte etwas stehen . Kann auch ein Smiley sein  :)

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Sumpfkrug am 14. Januar 2016, 19:33:55
Hallo Borker,
ein sehr schoenes Projekt! Gefaellt mir super. Ich habe in der Flachwasserzone meines Teiches Iris versicolor, Iris pseudacorus, Typha minima, Caltha palustris, Hyppuris vulgaris, Ceratophyllum demersum, Froschbiss und natuerlich im Teich selbst auch eine Seerose. Mit dem Tannenwedel habe ich leider das Problem, das er mir oefter auswintert.
Wenn ich den Teich im Maerz/April reinige, werde ich Bilder machen.

lg
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 14. Januar 2016, 21:30:20
Das freut mich Sumpfkrug das Dir mein Versuchs Pflanzenteich gefällt. :)
Denn Tannenwedel kannst Du ruhig tiefer in den Teich setzen . Ich hab ihn auch in 40 cm Tiefe. Vielleicht wintert er dann nicht so schnell aus bei Dir.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Verlußt. Hoffe das es so bleibt.
Bin ich schon auf Deine Fotos ganz gespannt  :)
Welche Größe hat den Dein Teich ? Hast Du auch Fische darin ?

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: MD9 am 16. Januar 2016, 09:00:44
Hallo Borker,
ein sehr schoenes Projekt! Gefaellt mir super. Ich habe in der Flachwasserzone meines Teiches Iris versicolor, Iris pseudacorus, Typha minima, Caltha palustris, Hyppuris vulgaris, Ceratophyllum demersum, Froschbiss und natuerlich im Teich selbst auch eine Seerose. Mit dem Tannenwedel habe ich leider das Problem, das er mir oefter auswintert.
Wenn ich den Teich im Maerz/April reinige, werde ich Bilder machen.

lg

Wie oft reinigt ihr eigentlich eure Teiche??
Der Tannenwedel ist normalerweise absolut Winterhart, sollte er trotzdem einmal über Winter aus dem Teich verschwinden, gefällt ihm etwas nicht an der Wasserqualität und er ist deswegen geschwächt, nur wegen so ein wenig Frost dankt er nicht ab. Außerdem Ist der Tannenwedel für kleinere Teiche auch eher ungeeignet, denn wenn er sich wohl fühlt wuchert er doch recht schnell quer durch den Teich und da ist es ihm dann egal ob der Teich 20 - 40 oder 100 cm tief ist. Auch Typha minima ist für kleine Teich ungeeignet da er auch einen starken ausbreitungsdrang hat, so das man ihn nur in einem Topf pflanzen kann, was aber den Nachteil hat, das er nur wenig bis gar keine Kolben ansetzt.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 16. Januar 2016, 15:16:37
Hallo Heinz

Bei dem großen Teich mache ich so aller paar Jahre mal ne Grundreinigung das erste mal nach 6 Jahren . Wasser zu 4/5 raus und Wände schruppen.
Denn Schwimmbereich sauge ich schon ca. 5 mal aus im Jahr.
Abgestorbene Pflanzenreste entferne ich .z. B Seerosenblätter.
Wasserasseln, Gründlinge und Schnecken helfen auch bei der Reinigung.
Im Herbst kommt ein Laubnetz über den Teich.
Und da ich ne Buche in der Nähe hab wo auch mal etwas in den Teich fällt z.B Blattknospenschalen wird mal was an der Oberfläche schwimmt mit einem Wasserstrahl in die Ecke getrieben und abgefischt.
Ein kleiner Druckfilter macht die Vorreinigung für den Pflanzenfilter.

Am Pflanzenteich nur Laubnetz im Herbst dadrüber  und abgestorbene Pflanzenreste entfernen bis jetzt.

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Sumpfkrug am 17. Januar 2016, 17:00:23
Hallo,
Ich habe meinen Typha minima in einem größeren Pflanzkorb. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die ausbeute an Kolben ist auch durchaus befriedigend.
Das Problem mit dem Tannenwedel kann also nicht sein, dass der Topf durchfriert? Vieleicht wirklich etwas wenig Kalk im Wasser....
Ich halte es mit dem reinigen ähnlich wie Borker. Ich setze allerdings auf einen normalen Filter mit UV Lampe. Habt ihr spezielle Pflanzen in eurem Filter Segment ? Die Laubnetze sind bei mir das ganze Jahr über den Teichen, mir wurden einmal Pflanzen von Amseln zerpickt.
Das letzte mal reinigen ist so 5 Jahre her. Im Sommer schneide ich allerdings vieles ab, um zu verhindern das sich im Teich viel Schlamm bildet. Auch Fische ich einmal im Monat das zuviel gewordene Hornkraut ab. Manchmal entferne ich auch Froschbiss, und schneide zu große Pflanzen zurück. Wenn die Temperaturen es zulassen werde ich den Teich 3/4 leer lassen, alle Bewohner mit einem Kescher in einen Bottich setzen, und dann den Rest des Wassers ablassen. Den Teich kehre ich dann mit relativ trockenem Torf aus, das hat sich sehr gut bewährt um den Schlamm zu erwischen, und gibt eine durchaus brauchbare, sehr fruchtbare Erde. Am Schluss putze ich bei einer solchen Reinigungsaktion natürlich auch die Pflanzkörbe aus, und topfe vieles um.
Dieses Jahr muss ich meine Seerose (die Sorte ist mir gerade leider entfallen, reiche ich aber nach) teilen. Ich hoffe ich ende nicht wieder mit 2 oder 3 großen Bottichen voller Ableger, weil ich mich doch wieder von nix trennen konnte....
Ich überlege auch mir zu dem geeigneten Zeitpunkt ein Lotus Rhizom zu kaufen, ich hätte da noch ein nettes Plätzchen frei. Auch interessiere ich mich in letzter zeit für tropische Seerosen. Nymphaea caerulea wäre ein Traum.

lg
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: RobRoy am 18. Januar 2016, 03:38:55
So, ich versuche nochmals ein Foto hoch zu laden.

Meine Problemzone die ich im Frühjahr endlich mal bereinigen will sieht man auch.
Unser unterirdischer Mitbewohner sorgt für Bodenbewegung, mit seiner wohl gut gemeinten Tätigkeit hat er mir die Teichfolie aus dem Wasser gehoben.
Im Hintergrund habe ich da gerade die gelbe Schwertlilie entfernt, das Schilf dessen Namen ich nicht mehr weiß deckt derzeit nur mäßig den Sumpfbereich ab.
Gereinigt habe ich mein Biotop noch nie, werde es auch nie und nimmer machen.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: RobRoy am 18. Januar 2016, 03:53:01
Ach ja vergessen zu erwähnen, das Biotop ist aus reinem Zufall entstanden.
Eigentlich wollte ich in einem Fass eine Teichrose inkl. kleines Wasserspiel machen.
So habe ich mich durch diverse Foren im Internet geklickt und einige Zeitschriften gewälzt.
Es kamen nach und nach die aha und hmmm Erkenntnisse dazu, die habe ich nach wie vor, dann die
wichtigsten Feststellungen die dazu führten das dieses Biotop entstanden ist.

Grob angeschnitten waren es meine liebe zu Wildtieren die Frösche können bei einer Wassertiefe von unter 60cm über den Winter erfrieren was beim Fass nicht gegeben wäre und mir irgendwie einleuchtete.
Ein kleiner Badebereich für meine gefiederten Freunde sollte auch entstehen und unser langjähriger stachelige Hausfreund hat auch Durst. (Foto, der pennt übrigens im Laubhaufen)
Beim Aushub kam ich auf einen sehr guten Lehmboden den ich mit Sand vermischt als Teichboden (nennt man das so) verwendet habe, so kam ich auf eine Wassertiefe von 140cm.
Alles in allem, als Laie und total Unerfahrener zu diesem Thema bin ich zufrieden mit unserem Biotop.
Heute würde ich natürlich alles anders machen.......

Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: MD9 am 18. Januar 2016, 07:43:41

Meine Problemzone die ich im Frühjahr endlich mal bereinigen will sieht man auch.

Im Hintergrund habe ich da gerade die gelbe Schwertlilie entfernt, das Schilf dessen Namen ich nicht mehr weiß deckt derzeit nur mäßig den Sumpfbereich ab.
Gereinigt habe ich mein Biotop noch nie, werde es auch nie und nimmer machen.
Das Schilf dessen Namen du nicht mehr weißt könnte Phragmites australis sein, würde ich beim säubern gleich mit entfernen, ist die einzige mir bekannte Sumpfpflanze die durch die Folie wächst.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 20. Januar 2016, 17:53:48
Hallo Sumpfkrug

In meinem Pflanzenfiltersegment haben ich gelbe Wasserschwertlinie,Teichsimse,Wasserminze,Ästiger Igelkolben,
Straußblütigen Gilbweiderich,Gauklerblume.Blutweiderich,Sumpfblutauge, breitblättrigen Rohrkolben und Sumpfsegge.
Wasserschwertlilie ist wohl eine der stärkeren Nährstoffzehrer.
Wenn Du wieder eine große Reinigungsaktion machst ,versuche so viel wie möglich Teichwasser in Behältern zwischenzulagern und nach der Reinigung wieder einzufüllen. 
Den Schlamm würde ich erst mal ein paar Tage Teichrand ablagern damit noch Lebewesen die Du nicht herausfischen konntest wieder in den Teich krabbeln können  :)

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 29. Januar 2016, 09:32:36
Hallo Robert

Deine Motivation einen Teich anzulegen finde ich Klasse !
Für mich ist der Teich auch nicht nur für mich gedacht.
Es ging mir auch darum den Vögeln Kröten eine Möglichkeit zum baden,trinken und vermehren zugeben. Freu mich immer das der Teich so gut genutzt wird .
Ich finde Deinen Teich schon sehr gelungen  :) Das Wasser ist auch schön klar .
Da hat sich schon ein Gleichgewicht eingestellt .
Vorschläge hätte ich nur zu der Randzone und der Flachwasserzone.
Ich würd am Rand das Schilf reduzieren und noch andere Pflanzen dazu setzen.
Hostas und andere Gräser zum Beispiel.
Für die Flachwasserzone gibts ja auch jede Menge schöner Wasserpflanzen.
Da würd ich auch noch Wasserpflanzen mit einsetzen . Aber auch nicht in der ganzen Flachwasserzone da die Vögel ja noch ihre Badestelle behalten sollen .
Was würdest Du den mit Deinen jetzigen Erkenntnissen anders machen ?

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 29. Januar 2016, 09:57:50
Hier mal ein Rotkehlchen beim baden in der Abendsonne  :D
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 18. April 2016, 11:41:17
Es sich etwas am Pflanzenteich.  :)
Die Sumpfdotterblume blüht  :D
Wie sehen Eure Sumpfdotterblumen aus ?
Was blüht bei Euch jetzt auch noch ?

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: lerchenzorn am 18. April 2016, 12:35:00
So:                                                                                              ;)

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/caltpalu16.jpg)

(Sie machen sehr viele Samen und keimen auch reichlichst. Du wirst sie irgendwann jäten oder sie so lieben, dass Du ihnen keine Grenzen setzt.
Ich könnte Dir Rosenprimel-Samen schicken, wenn Du die Farbe erträgst.)
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 19. Mai 2016, 21:26:07
Hallo lerchenzorn !
Meine Rosenprimeln bleiben immer Winzig. Wenn Du mal ein paar Samen übrig hast würd ich die gern bei mir aussähen.
Zur Zeit blüht grad die Kuckuckslichtnelke.

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2016, 20:38:01
Ich schau mal, was ich ernten kann. Meistens fallen die ganz plötzlich aus, wenn ich sie einen Tag vorher noch für völlig unreif gehalten habe.
Es kann sein, dass Du um Deinen Teich erst einmal eine Sumpfzone aufbauen musst. Nach dem, was ich auf Deinen Bildern sehe, ist da eine mit Wasser geflutete Rand-Rinne. Darin wachsen die sumpfig stehenden Primeln nicht gut. Die wollen zumindest im Sommer schon leicht über dem Wasser stehen.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2016, 21:11:28
Hallo Lerchenzorn

Das wär schön wenn es mit den Rosenprimelsamen klappt.
Ich hab schon so eine Sumpfzone mit angelegt. Hab dafür die Folie über den Teichrand gezogen und die neue Zone mit Kompost gefüllt. Dort ist es Dauerfeucht aber es steht kein Wasser darin.
Ein paar Sumpfzonenpflanzen hatte ich mir schon bei einem Wasserpflanzenspezialisten mit den Seerosendüngekegeln mitbestellt.
Wenn die sich mal ausbreiten kannste gren davon etwas abbekommen.

LG
Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Henriette am 22. Mai 2016, 22:44:00
Apropos Rosenprimeln: Bestimmt vier- oder fünfmal habe ich sie gepflanzt. Immer dahin, wo es feucht ist aber nicht nass. Geblieben ist keine.

Im letzten Jahr ist genau auf dem Uferwall, der ja immer feucht ist, eine gekommen. Klein, aber fein. In diesem Jahr war sie wieder da, sogar noch eine mehr am Rand des Uferwalls.

Rosenprimeln machen bei uns, was sie wollen und wo sie wollen. Nächsten Sonntag bin ich wieder im Garten und schon gespannt, was sich da so alles getan hat.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 23. Mai 2016, 05:56:34
Danke Henriette für Dein Erfahrungsbericht  :D
Das deckt sich schon mit meinen Erfahrungen das die Rosenprimeln einfach dahin gehen wo "sie" mögen.
Da kann ich es mir sparen Rosenprimelpflanzen zu kaufen.
Auf dem Uferwall meines großen Teiches stehen sie auch auf der Ufermatte ohne viel Substrat zwischen dem Moos.
Vielleicht kann ich ja dort auch ein Samenkorn ernten.
Nur wann ist der richtige Zeitpunkt und wie fange ich die Samen auf ?

LG Borker 
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Mai 2016, 14:21:17
die erste Seerosen-Knospe ist oben
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2016, 17:06:09
Zur Zeit blüht Lysimachia thyrsiflora straussblütiger Gilbweiderich.
Für den hab ich aber noch nicht das richtige Substrat, genau so wie für
Mentha aquatica.
Als Substrat habe ein Lehm/Erdegemisch weil ich nicht so viele Nährstoffe im Teichwasser haben möchte. Leider ist das für die beiden Pflanzen zu mager.
Da muß ich nochmal umpflanzen damit sie Größer werden.
In Hintergrund blüht Ajuga reptans dunkellila

LG Borker
 
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: uliginosa am 27. Mai 2016, 17:12:13
Die habe ich noch nie blühen gesehen, schön!  :D
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2016, 17:33:09
Uli ich find den auch schön  :)

Und wenn der erst mal 40-50 cm hoch sein wird , ist er noch schöner.
Ich werd den wohl in die feuchte Wiese sezten und nicht ins flache Wasser.
Dort hat er dann genügend Futter.

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2016, 17:46:46
Hallo Pflanzenteich Leute

Wie ist das mit den Topfformen bei den gekauften Teichpflanzen.


Weshalb frage ich dies?
Deshalb weil Galeo was sucht.
In der Schweiz sind oft die Teichpflanzen und die Ziergräser in höheren und eckigen Töpfen drin. Für in Deuschtland habe ich keine Ahnung.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2016, 17:51:51
Natternkopf bei uns sind die Wasserpflanzen immer in eckigen Töpfen. Oben und unten Eckig in üblicher Höhe.

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: KerstinF am 27. Mai 2016, 21:31:31
Meine Krebsscheren liegen noch auf dem Grund. Sind eure schon aufgetaucht?
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2016, 20:37:39
Ringelchen ich kann Dir da leider nichts sagen.
In meinem großen Teich sind die Krebsscheren immer eingegangen weil zu wenig Nährstoffe im Wasser waren.
Für den Pflanzenteich hab ich nun keine Krebscheren.
Hab heut mal meine 2 Neuzugänge fotografiert.
Das war bei der Sumpfvergißmeinnicht (Myosotia palustris Alba) gar nicht so einfach  :P
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2016, 20:43:04
hier eine Mimulus Hybriede Orangerot

Ja ja ich weiß, wieder ein Wucherer  ;D
Ich fand die Farbe so schön  :)
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2016, 20:47:29
zum Schluß noch eine Iris die ich mal von einem Nachbarn bekommen hab.
Den Namen weiß ich leider nicht .
Beeindruckend finde ich die Höhe von 140 cm die sie in der Sumpfzone erreicht hat .

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: KerstinF am 28. Mai 2016, 21:34:18
Ringelchen ich kann Dir da leider nichts sagen.
In meinem großen Teich sind die Krebsscheren immer eingegangen weil zu wenig Nährstoffe im Wasser waren.
Für den Pflanzenteich hab ich nun keine Krebscheren.
Danke Borker.

Ich war heute im Bot. Garten in Hamburg.
Dort sind die Krebsscheren genauso weit wie hier.
Ich denke ich kann beruhigt sein.
Muss mich wohl noch ein wenig in Geduld üben.  ::)
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: KerstinF am 28. Mai 2016, 21:35:05
Ich fand die Farbe so schön  :)
Stimmt. Die Farbe ist mal so richtig klasse.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 21. Mai 2017, 20:24:05
Der Pflanzenteich erwacht wieder zum Leben  :D
.
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 21. Mai 2017, 20:32:27
Lychnis flos-cuculi ( Kuckucks -Lichtnelke)
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 21. Mai 2017, 20:47:21
und der (Ajuga reptans) Günsel in voller Blüte

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 21. Mai 2017, 21:00:21
geblüht hat schon Menyanthes trifoliata (Fieberklee)

Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Mai 2017, 16:45:11
Hier haben sich in den letzten Wochen solche etwas groberen Algen vermehrt, ich dachte bald eher, es wären richtige Wasserpflanzen. Nun fangen die an solche schaumigen Stellen zu bilden. Soll ich die einfach alle gnadenlos rausfischen??? Die sind so faserig gelblich-grün und werden immer mehr....
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 22. Mai 2017, 22:54:13
Gänselieschen ich würde die Algen herausfischen .
So etwas hab ich auch schon in meinem Pflanzenfilter gehabt.
Wahrscheinlich wachsen die im Moment so gut weil vielen Blütenpollen die im Teich landen.

Die (Caltha palustris) Sumpfdotterblume hat auch schon geblüht.


LG Borker

 
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Natternkopf am 22. Mai 2017, 23:04:06

Gänselieschen ich würde die Algen herausfischen. Wunderbares Ausgangsmaterial zu Kompostieren! Grüsse Natternkopf

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2018, 13:17:30
so sieht der Pflanzenteich im Moment aus .  :D

Er hat sich ganz Gut entwickelt. Das abgrenzen der Pflanzen hat sich gelohnt . Sind noch nicht viele Wasserpflanzen ineinander gewachsen . Trotzdem werde ich da mal nächste Woche wieder ein wenig
pflegen .
Die Pflanzenarten Vielfalt könnte noch etwas Größer sein . Werde übernächstes Jahr sehen was sich da noch machen läßt

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juni 2018, 14:00:51
Das ist üppig und doch gut sortiert. Gefällt mir. Gut zu sehen, wie sorgfältig Du alles im Blick hast.

Hast Du vor, den Wulst zwischen  Wasser und Sumpfstreifen noch abzumildern? Ich könnte mir flache Schalen oder Topfe mit gut winterharten Pflanzen vorstellen, die Trockenheit, aber keine Nässe ertragen und die den harten Rand abschnittweise - nicht durchgehend - überwallen. (feinere Seggen wie Carex caryophyllea, Arabis procurrens oder A. ferdiandi-coburgi, polsterbildende Steinbreche usw., sogar Hauswurze usw.)
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 12. Juni 2018, 14:11:34
Das ist ne prima Idee mit den flachen Schalen den Uferwall etwas zu `Èntschärfen´

Erst hatte ich ja schwarze Teichfolie . Das sah Schlimm aus  :P. Dann grüne Teichfolie darüber war auch nicht Besser  ::).
Mit der Steinfolie bin ich ganz zufrieden . Aber ein paar Wurzeln die ich nicht habe und Deine Idee mit den Pflanzschalen würden das Bild schon sehr verbessern  :D
Da werde ich nächste Woche dann mal bei Foerster schauen was ich dort bekommen kann .
Ein paar Pflanzen habe ich ja auch noch in den Pflanzringen von Wasserfall .
Ich könnte auch noch versuchen Torfmoose über den Uferwall zu legen
Danke für die Pflanzenvorschläge ! :D

LG Borker
Titel: Re: Pflanzenteich
Beitrag von: Borker am 13. Juni 2018, 12:09:08
weil das Wetter so Gut zum fotografieren ist hab ich noch ein Foto von der Wasseroberfläche.
Die einzigste Seerose im Teich in Weiß fängt auch an zu blühen  :D