garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 08:14:50

Titel: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 08:14:50
Moin, der Titel macht es deutlich. Ich suche eine Pflanze, um eine Holzwand (knapp 2m Höhe) sowie einen darin integrierten Rosenbogen zu bepflanzen.
Am WE habe ich schweren Herzens Lykkefund gerodet, die dort ursprünglich stand. Eigentlich die perfekte PFlanze: schöne Blüten, Duft und im Herbst noch wunderbare Hagebutten - ihr einziger Nachteil: Sie wird viel zu groß für diesen Platz. Das habe ich am Anfang leider unterschätzt/ignoriert.
Nachdem ich schon ein wenig bei Schultheiss gesucht hatte (könnte es nicht doch wieder eine Rose werden?), vermute ich, dass jede zu wuchtig wird. Hier seht ihr die Situation mit der noch blühenden Lykkefund... :'( (der Stab rechts davon auf dem Bild gehört zu einer noch kleinen Birke)


(https://lh3.googleusercontent.com/-O1CAN6GWB1Q/V2KAtWRk-XI/AAAAAAAAFRU/-Oc9YckH56wpncZY_fkIylAYh3DWs2g5ACCo/s640/IMG_5303.JPG)

Nun ist der Platz frei: Insgesamt sollte die Pflanze nicht höher als 3m werden. Dank meines Lehmbodens erreichen hier alle Pflanzen mindestens die angegebene Maximal-Höhe...  :o :P Ab frühem Mittag ist dort volle Sonne bis zum Abend, der Boden an der Stelle aber insgesamt noch frisch.

Jetzt habe ich überlegt, ob bspw. eine Clematis dort sinnvoller wäre, weil vom gesamten Habitus doch etwas zierlicher (wenn ich nicht gerade eine montana nehme...). Bei Westphal habe ich auch schon ein paar hübsche entdeckt. Trotzdem wollte ich gern euch Experten fragen, da ich mit Clematis kaum praktische Erfahrung habe.
was würdet ihr an der Stelle pflanzen:
- Clematis oder doch was anderes?
- eine oder mehrere mit z.B. unterschiedlichen Blühzeiten?

Meine Wünsche:
- gerne Duft,
- gerne Samenstände oder anderes herbstattraktives,
- eher kleinblütig, wildhafter Charme
- Farbe: weiß, gelb, blau bevorzugt; violett rosa/purpur käme auf den Einzelfall an...
- wenig Schnittaufwand

So, ich lese derweil den 2016er-Thread über Clematis mal weiter... ;) euch schon mal "Danke" für's mitdenken  :-*
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: bristlecone am 13. September 2016, 08:42:15
Clematis war auch mein erster Gedanke, wobei du da eine Fülle an Sorten aus den verschiedenen Kategorien zur Auswahl hättest.
Auch die eine oder andere Lonicera dürfte da infrage kommen, z.B. L. x brownii 'Fuchsioides'.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: kpc am 13. September 2016, 08:59:38
Clematis wäre gut. Hast du auch schon an Campsis gedacht ?
Mit regelmäßigem Schnitt kannst du die auch im Zaum halten.
Entwickelt sich zwar relativ langsam und wird erst spät grün, aber blüht bis in den Herbst.
Nimm die Birke besser weg, in ein paar Jahren schluckt die allen anderen Pflanzen im Umkreis das Wasser weg.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 09:00:28
Clematis war auch mein erster Gedanke, wobei du da eine Fülle an Sorten aus den verschiedenen Kategorien zur Auswahl hättest.
...

Genau deswegen wollte ich ja gern eure Unterstützung: Wenn ihr ein paar geegnete empfehlt, fällt mir die Entscheidung (hoffentlich) etwas leichter  ;D

...
Auch die eine oder andere Lonicera dürfte da infrage kommen, z.B. L. x brownii 'Fuchsioides'.

Ich dachte, die mögen nicht so viel Sonne? Eine 'Serotina' wächst am anderen Ende der Holzwand, wo es schattiger ist. Deine 'Fuchsioides' ist mir farblich etwas zu orange...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 09:04:14
Clematis wäre gut. Hast du auch schon an Campsis gedacht ?
...

Campsis gestehe ich, kannte ich vor deinem Post noch nicht  :-[ - deckt sich für mich allerdings auch nicht mit meinen Vorstellungen von "kleinblütigem, wildhaftem Charme", sorry...  ;)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: kpc am 13. September 2016, 09:08:22
Da hast du Recht, "kleinblütigem, wildhaftem Charme" hat Campsis nicht.  :)
Da wäre eine Clematis doch ideal.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 09:13:35
 :D Dann sind wir schon zu dritt für die Clematis... ich habe im ersten Post meine Wünsche mal ergänzt - in der Diskussion klären sie sich immer mehr

...
Meine Wünsche:
- gerne Duft,
- gerne Samenstände oder anderes herbstattraktives,
- eher kleinblütig, wildhafter Charme
- Farbe: weiß, gelb, blau bevorzugt; violett rosa/purpur käme auf den Einzelfall an...
- wenig Schnittaufwand

...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: kpc am 13. September 2016, 09:16:50
Schau mal nach C. flammula. (weiß)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: bristlecone am 13. September 2016, 09:17:08
Schau dich mal bei den Sorten von Clematis viticella um, die könnten deinen Vorstellungen entsprechen: nicht so großblütig, aber sehr reich blühend, anspruchslos und robust, und wenig Pflegeaufwand - einfach im Winterhalbjahr komplett runterschneiden, fertig.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: kasi † am 13. September 2016, 09:28:49
Ich habe am Hauseingang unter der Dachtraufe zwar keine Holzwand, aber den Standbalken einer Pergola. Auf den habe ich eine Sprossenleiste montiert und einen Jasminum nudiflorum gepflanzt, dessen Zweige ich anfangs um die SSprossen geschlungen habe. Jetzt erfreut er mich jeden Winter mit einem üppigen gelben Blütenflor (letztes Jahr von November bis März). Den Rest des Jahres bietet er mit seinem dunkelgrünen Laub einen perfekten Sichtschutz



Nov.2015




BILD

Wenn die auch recht üppig wirken, mann kann sie jederzeit zurückkschneiden. Ich habe es nur in den letzten 4 Jahren versäumt. Ich kann auch gerne Ableger liefern, denn wenn ein Ast die Erde berührt besteht die "Gefahr" dass er einwurzelt
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 14:50:59
kasi, danke! Auch der Jasmin steht schon an anderer Stelle zusammen mit Hedera 'Sulphur Heart' für den Winteraspekt  ;)

Trotzdem hast du mich insofern noch mal zum Nachdenken gebracht, ob eine relativ sommergrüne Alternative nicht durchaus sinnvoll wäre. Lykkefund hatte den Vorteil, dass sie blühte, als im Beet noch recht viel Grün war (s.o. - okay, war auch Neupflanzung). Über den Sommer hat sie sich in dezentes Grün gehüllt und somit nicht zum Beet konkurriert.

Das sieht - mit leichten Variationen - ungefähr seit Ende Juli so aus, wie auf dem Bild im Anhang. Passt da tatsächlich noch eine C. flammula oder viticella dazu? Oder wird das zu viel? Bin gerade etwas unschlüssig...  ??? :-[



Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 15:12:20
Schau mal nach C. flammula. (weiß)

Schau dich mal bei den Sorten von Clematis viticella um, die könnten deinen Vorstellungen entsprechen: nicht so großblütig, aber sehr reich blühend, anspruchslos und robust, und wenig Pflegeaufwand - einfach im Winterhalbjahr komplett runterschneiden, fertig.

Ansonsten habe ich mich heute morgen fleißig diesen beiden Aufgaben gewidmet: bei Westphal gestöbert, Elfriedes Blog gelesen und div. Clematis (viticella)-Threads hier im Forum zumindest quer gelesen.
Ergebnis momentaner Favoriten sieht so aus:

Name botanisch           Sorte             max. Höhe cm   max. Breite   Blüten-farbe   Blütezeit             Duftdetails       Früchte
Clematis viticella   Betty Corning             250                   60-90           blau-violett   V-VI; XI - X     leicht   
Clematis viticella   Blue Angel             250-350           60-90           hellblau           VI-IX      
Clematis viticella   Mme Julia Corevon     250-351                         bordeaux?      VI-IX      
Clematis viticella   'Hågelby White'     250-352         50-80           weiß                   VI-IX                                          Samenstände
Clematis flammula                                250 - 450         100-180           weiß                   VI-VII; VIII-IX     stark                  Samenstände
Clematis hex. x flammula   Arietta             180                   30 - 50           weiß                   VI-VII; VIII-IX     leicht               Samenstände


Flammula würde insofern das Rennen machen, dass sie sowohl Duft als auch Samenstände hat. (rubromarginata finde ich farblich zum Beet sogar noch besser, allerdings ist die Ecke nach hinten recht dunkel, da wäre eine helle Farbe evtl. besser, oder?)

Andererseits habe ich hier div. schöne Bilder von 'Betty Corning' (auch Duft) und ein ganz tolles von 'Blue Angel' gesehen #59

'Julia Corevon' fällt ein bisschen aus dem Farbschema, könnte aber wiederum ganz gut zum Beet passen... Hach, ist das schwierig. Hillfeeee! ;)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: enaira am 13. September 2016, 17:38:53
Dann werfe ich mal noch Staudenclematis ins Rennen, z.B. Clematis recta 'Purpurea', oder 'Arabella'.
Oder Rosa multiflora nana... ;)
Die steht hier vor Nachbars blöder Hecke zusammen mit gelbbuntem Euonymus.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: enaira am 13. September 2016, 17:43:02
Hier nochmal mit Blüten...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 19:07:01
Ich wollte doch eigentlich erst Mal 'ne Rückmeldung zu meiner Auswahl, bevor hier Neues ins Rennen geschickt wird...  ;) Aber du hast leider keine Chance, Ariane...  ;D zumindest nicht für den Standort  8)
alle drei sind mir für den Zweck zu klein - ich wollte das Rankgerüst schon gerne erklommen sehen...
- C. recta Purpurea steht an anderer Stelle
- Arabelle ist sicher hübsch, aber s.o
- die Rose hatte ich - glaube ich an anderer Stelle schon mal positiv wahrgenommen, aber auch nicht für diesen Standort...

Auf jeden Fall habe ich beim Lesen der div. Threads noch viele andere Ideen zur Verwendung von Staudenclematis bekommen (es gibt noch genug Sträucher und Rosen in der Zukunft zu beranken... :-X  ;D )
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 19:11:39
Bei Flammula reizt mich ja immer noch der Duft - ist der wirklich so mandelartig-intensiv, wie manchmal beschrieben?
Habe gerade noch mal bei Westphal geschaut: die einfache C. flammula macht angeblich Samenstände, die Rubromargnata angeblich nicht?
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: enaira am 13. September 2016, 19:23:49
Nun ja, zumindest die Rose ist etwa 2 m hoch, der Euonymus würde noch höher klettern, wenn er was zum anlehnen hätte....
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 19:32:33
Nun ja, zumindest die Rose ist etwa 2 m hoch, ....

Nee, in echt jetzt??? Warum zeigt mir dann Schultheiss 60 - 100 cm an? Sollte doch die gleiche sein, oder? Und auch bei HMF?????????

Kann es sein, dass pearl schon mal Bilder von ihr gezeigt hat? Die war jedenfalls deutlich größer als 1m und wurde damit für mich und meinen Garten zunächst vom Wunschzettel gestrichen.

So wäre das ja evtl eine Mini-Lykkefund  :D  ;) Wie stark ist die bestachelt???

edit: dabei wollte ich mich gerade für Clematis anfangen zu begeistern...  ;)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: enaira am 13. September 2016, 19:36:31
Nun ja, zumindest die Rose ist etwa 2 m hoch, ....

Nee, in echt jetzt??? Warum zeigt mir dann Schultheiss 60 - 100 cm an? Sollte doch die gleiche sein, oder? Und auch bei HMF?????????

Ich kann morgen gerne mal nachmessen.
Sie wurde 2010 gepflanzt und war von Schultheiss...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. September 2016, 19:39:42
gerne, guckst du dann auch noch mal wg. Bestachelung, bütte  :-*

habe jetzt auf die Schnelle noch mal nach Bildern gesucht, sie sieht ja schön aus, auch mit den kleinen Butten...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:43:14
Hallo  Mrs.Alchemilla !

Deine Holzwand würde sich gut eigenen  für die Cl.viticella. Da gibts viele schöne Sorten. Du hast doch so Metallgitter dran. Da könnte sie schön selbst reinwachsen. Brauchs am Anfang nur mit einem grünen Plastikband ans Gitter ranbinden. Dann schlingt sie von selber hoch. Im Winter schneide ich immer nur unten ab und lasse sie trocknen. Im Frühling brauche ich nur das dürre Gestrüpp rausziehen. Das geht ohne großen Aufwand. Die Farben mußt Dir selber aussuchen. Da fällt die Wahl sehr schwer. Zeige dir nun etliche Bilder. Die Betty Corning duftet und blüht sehr lange. Die Cl.vit.Mary Rose ist auch sehr schön. Dann die Huldine kann ich Dir auch sehr empfehlen. Sie blüht im Sommer sehr stark und lange und dann im Herbst nochmal kräftig. Ach es gibt so viele.

lg .elis
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:44:21
die Cl.vit.botanische Art blüht auch schon  früh und lange und hat auch schöne Fruchtstände
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:45:59
Cl.vit.Rubra die rote und Cl.vit.Polith Spirit die blaue
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:47:09
 :D  Die blüht auch sehr lange
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:49:09
 :D
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:50:09
 :D
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:51:46
Die Huldine ist beim Westphal unter den Hybriden, aber sie hat viel viticella-Blut und ist wunderschön.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 13. September 2016, 22:53:18
Nochmal die Huldine
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. September 2016, 06:09:15
Hallo  Mrs.Alchemilla !

Deine Holzwand würde sich gut eigenen  für die Cl.viticella. ... Die Farben mußt Dir selber aussuchen. Da fällt die Wahl sehr schwer. ...  Ach es gibt so viele. lg .elis

Danke, elis, für deine Antwort und die Bilder- auf dich als Clematis-Spezialistin hatte ich ein bissel gehofft...  :) Genau das ist jetzt mein "Luxus-Problem" - hast du gesehen, wer gerade in die engere Wahl kommt?
Wie stehst du denn zu C. flammula für den Standort? Könnte das gehen? Du zielst ja direkt auf die viticellas ab. Mich reizt da halt immer noch der Duft und diese schönen fluffig-samtigen Samenstände. Von den Viticellas stehen gerade die 'Julia Corevon' neben der 'Blue Angel' / 'Betty Corning' auf den Favoritenplätzen - wobei mir die Huldine hier in den Threads auch schon aufgefallen war...

Blau wäre evtl. noch ganz gut, um etwas mehr Tiefe zu vermitteln... Da ist die von dir gezeigt botanische ja auch schön - wann startet die bei dir mit der Blüte? Fragen, über Fragen...

Ja, das Rankgitter (verzinkter Baustahl  ;) ) ist prima dafür geeignet und die Hoffnung, dass eine Clematis etwas zierlicher daran aussieht, als eine Rose - insbesondere Lykkefund...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Effi B. am 14. September 2016, 08:33:55
'Huldine' ist ganz toll, mit ihrem doppelten Charme. "Von unten" betrachtet, hat die Rückseite der Blüte eine sehr aparte Zeichnung, in kräftigem rosa-pink-weinrot, in diesem Farbspektrum.

Hier, die Rückseite der Blüte:

http://pics.davesgarden.com/pics/2010/06/21/Mom22Zone5/da4976.jpg
http://gardenseeds.swarthmore.edu/gardenseeds/wp-content/uploads/2015/09/Clematis-Huldine-JEff.jpg
http://hummingbirdfarm.net/huldine_07_09_04.jpg

Frontal von vorn gesehen ist diese Blütenzeichnung nicht sichtbar. Nur von hinten/unten, im Gegenlicht der Sonne sieht das echt irre aus.

(@ elis, es ist schon ein paar Jährchen her, dass du von ihr schwärmtest. Das hatte ich mir gemerkt, und seit diesem Jahr weilt 'Huldine' nun auch bei uns. Danke, für den Tipp. :D)

Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: enaira am 14. September 2016, 09:18:16
Ja, das Rankgitter (verzinkter Baustahl  ;) ) ist prima dafür geeignet und die Hoffnung, dass eine Clematis etwas zierlicher daran aussieht, als eine Rose - insbesondere Lykkefund...

Wo bekommt man denn verzinkten Baustahl???

Viticellas würde ich, zumindest wenn sie so üppig wachsen wie bei elis, nicht gerade als zierlich bezeichnen... ;)

'Huldine' ist wirklich wunderschön, zickt bei mir aber leider. Sie steht jetzt im dritten Jahr, und hat zum ersten Mal geblüht. Ich hoffe, dass sie sich dann im nächsten Jahr von ihrer besten Seite zeigt.
Und man muss wohl schnittmäßig nachhelfen, wenn sie nicht nur oben blühen soll.
Allerdings sehen die Blüten gerade von unten gegen den Himmel besonders hübsch aus!

'Betty Corning' finde ich auch klasse, muss sich hier aber noch bewähren.

Besonders positiv fällt mir in diesem Jahr hier C. fauriei 'Campanulina Plena' auf. Schönes dunkles Laub, und sie blüht eigentlich permanent nach. Da hättest du den weiter oben genannten ruhigen Hintergrund.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 14. September 2016, 10:53:17
Hallo enaira !

Die Campanulina Plena ist Schnittgruppe 1, die darfst nicht schneiden. Die würde ich nie mit viticellas zusammenpflanzen. Denn die viticellas mußt ja schneiden ganz runter, wie willst das auseinanderhalten. Das funktioniert nicht und wenn dann nur mit großen Abstand.

Alchemilla: die vit.bot.Art fängt früh an zu blühen und ist schon fertig, da sieht man schon die Blütenstände. Die Betty Corning blüht immer noch und auch die Whit Heart und die Rubra und die Polith Spirit. Die hat ein schönes dunkles blau.
Die flammula kenne ich nicht und weiß über ihr Wuchsverhalten nichts, kenne aber die Flammula Rubramarginata. Der Duft und wahnsinnig toll und sie braucht sehr viel Platz. Bei Dir wären viticellas wirklich besser, weil der Standort sehr heiß ist und das mögen die viticellas besonders gerne. Sie blühen dann mehr. Sie brauchen ein tiefes Loch, denn sie wurzeln tief, auch wie Rosen, gute Erde mit Kompost vermischt und gleich Hornspäne mit rein ins Loch. Dann immer viel Dünger und Wasser. Bei mir bekommen die Urgesteinsmehl (Mineralien) und Hornspäne (Stickstoff). Im Frühling bekommen sie eine Handvoll Rosendünger.



Effi: Danke :D, die Bilder sind ja so schön.

lg. elis
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: enaira am 14. September 2016, 17:01:06
Hallo enaira !

Die Campanulina Plena ist Schnittgruppe 1, die darfst nicht schneiden. Die würde ich nie mit viticellas zusammenpflanzen. Denn die viticellas mußt ja schneiden ganz runter, wie willst das auseinanderhalten. Das funktioniert nicht und wenn dann nur mit großen Abstand.

???
Meine Schnittüberlegung bezog sich auf die 'Huldine'.
Und die Campanulina Plena war eine Möglichkeit für die Wand von Mrs. A., aber es war nicht die Rede davon, sie mit einer Viticella zu kombinieren...
 
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. September 2016, 17:44:47
...
Alchemilla: die vit.bot.Art fängt früh an zu blühen und ist schon fertig, da sieht man schon die Blütenstände. Die Betty Corning blüht immer noch und auch die Whit Heart und die Rubra und die Polith Spirit. Die hat ein schönes dunkles blau.
....

Effi: Danke :D, die Bilder sind ja so schön.  lg. elis

Effi: die Bilder sind wirklich der Hammer  :o, wunderschön - mit der Zeichnung war mir vorher gar nicht so aufgefallen bei anderen Bildern...

Elis, genau sowas hilft mir weiter - Danke! - Lt. Westphal fangen alle viticellas im Mai/Juni an, bei Herian Juni und bei Schmid ist es Juli... Hängt natürlich auch von der Gegend ab, das ist klar. Ich kann üblicherweise davon ausgehen, dass bei mir meist alles ca. 3-4 Wochen später ist als bei den meisten Forumsmitgliedern...



...

Die flammula kenne ich nicht und weiß über ihr Wuchsverhalten nichts, kenne aber die Flammula Rubramarginata. Der Duft und wahnsinnig toll und sie braucht sehr viel Platz. Bei Dir wären viticellas wirklich besser, weil der Standort sehr heiß ist und das mögen die viticellas besonders gerne. Sie blühen dann mehr. ...


Danke auch für die Info - ich bin in Sachen Clematis noch so gar nicht fit und habe momentan auch wenig Zeit, zum umfassend selber informieren... Die Flammula hat sich jetzt geklärt: Schmid schreibt dazu:
Resistenz: Bei Staunässe vor allem im Winter für Pilzkrankheiten anfällig.    :P
Kilmazone: 7, winterhart in Deutschland, in rauhen Lagen u.U. problematisch.    :'(

Das gibt mir für hier erst mal zu denken - vielleicht starte ich später mal ein Experiment

Damit ist jetzt aktueller Stand: es werden einziehen:
'Huldine' (dank euer aller Fürsprache und Effis tollen Bildern) und 'Betty Corning'

 könnte man die evtl. kombinieren oder wen anders mit der Betty? Sonst kommt Huldine an einen Platz, wo die Sonne noch besser von hinten durchscheinen kann :D

Bei der bot. Art suche ich noch nach einem anderen Platz...
PS: wenn ich schon bestelle: wem würdet ihr den Vorzug geben: Julia Crevon oder Royal Velours...  8)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. September 2016, 17:53:21
....
Und die Campanulina Plena war eine Möglichkeit für die Wand von Mrs. A., aber es war nicht die Rede davon, sie mit einer Viticella zu kombinieren...

Das hatte ich auch so verstanden...  :) Die ist mir hier auch in div. Threads sehr positiv aufgefallen von der Optik - aus irgendeinem mir gerade nicht mehr präsenten Grund, habe ich sie für den Platz ausgeschlossen. Evtl. weil Elfriede in ihrem Blog von einem eher schattigen Standort schreibt?

Ariane, die Baustahlmatten hatten wir noch zuhauf rumstehen. SchwieVa und Nachbar haben sie damals in gewünschte Form und Größe gebracht und verschweißt. Das Verzinken macht eine große Verzinkerei im Nachbarort (Freudenberg) - die Gesamtkosten hielten sich somit überschaubar, waren mit einer Sonderanfertigung durch Schmied etc. nicht zu vergleichen... ;)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: enaira am 14. September 2016, 18:04:49
Ah, deshalb. Wir hatten mal ein der Schlosserei im Nachbarort nachgefragt...

PS: wenn ich schon bestelle: wem würdet ihr den Vorzug geben: Julia Correvon oder Royal Velours...  8)

Die Farbe ist auf jeden Fall anders.
Die Julia wirkt schon relativ rot. War bei mir einige Jahre ganz wunderbar. Ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich sie irgendwann entfernen musste...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. September 2016, 18:09:41
Ich habe gerade noch mal die C. fauriei bei Westphal angeschaut: Cinderella ist ja total schön - die könnte, falls Elis ihr okay gibt  ;) glatt der guten Betty den Rang ablaufen...
edit: als Solistin natürlich, ohne SG3-Partner  ;)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 14. September 2016, 18:11:53
.... 
Die Farbe ist auf jeden Fall anders.
Die Julia wirkt schon relativ rot. War bei mir einige Jahre ganz wunderbar. Ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich sie irgendwann entfernen musste...

War auch nur 'ne fixe Idee - irgendwie haben die beiden mich angesprochen, ohne, dass ich schon einen konkreten Platz hätte...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 10:32:50
Hallo enaira !

Ich wollte Dich nur vor Schaden bewahren, deshalb meine Warnung vom zusammenpflanzen.

Hallo Alchemilla !

Die Cinderella ist ja schön, kenne sie nicht persönlich. Kauf sie Dir einfach.  Habe nur 1 fauriei, die Campanulina Plena. Die blüht immer nach, das ganze Jahr. Im Frühling ist sie total voll Blüten. Sie wird auch groß und breit. Im Frühling wenn die Fruchtstände und das trockene Laub noch dran sind, geh ich mit einem Besen rann und klopfe alles trocken ab. Das geht ganz gut und leicht. Bei mir fangen die viticellas auch unterschiedlich an zu blühen. Die 1. ist meistens die Betty Corning. Sie hat auch jetzt noch Blüten dran.
Die Julia habe ich auch, sie steht zwischen 2 Eiben da sieht das rot gut aus dazu. Die Royal Velour ist ein samtiges dunkelrot, auch sehr schön. Auf den Fotos kommt das gar nicht so rüber.

lg. elis

Das Bild ist von 2016
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 10:35:01
Einzelbild
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 10:36:27
Das ist die Mdme.Julia Correvon
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 10:37:40
Das ist die Royal Velour
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: enaira am 15. September 2016, 10:38:29
Hallo enaira !

Ich wollte Dich nur vor Schaden bewahren, deshalb meine Warnung vom zusammenpflanzen.

Das Bild ist von 2016

Sie hat einen Soloplatz, und so in der Richtung wie auf deinem Bild stelle ich mir das auch vor. Hausecke, Regenrinne, Rückseite der Terrassenpergola. Von dort aus darf sie gerne die Pergola erobern! :D
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 10:39:01
Das ist eine ganz alte viticella -Sorte, ein dezentes Altrosa
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 15. September 2016, 11:00:44
... Hallo Alchemilla !

Die Cinderella ist ja schön, kenne sie nicht persönlich. Kauf sie Dir einfach.  ...  lg. elis

Genau das werde ich tun  :D Habe vorhin eine Anfrage an Westphal geschickt, da sie lt. Webshop ab Mitte September lieferbar ist, aber noch nicht dem Warenkorb hinzugefügt werden kann...  :P

Allerdings habe ich jetzt noch an mehreren Stellen gelesen, dass die atragenen Arten (jawoll, ich hab' was nachgelesen und gelernt  ;)) es wohl eher schattiger mögen. Dann müsste sie an einen anderen Platz, der sich definitiv finden wird.

...
Die Julia habe ich auch, sie steht zwischen 2 Eiben da sieht das rot gut aus dazu. Die Royal Velour ist ein samtiges dunkelrot, auch sehr schön. Auf den Fotos kommt das gar nicht so rüber. lg. elis

Mensch, die Idee mit den Eiben ist ja klasse - da habe ich auch noch zwei Stück neben einer kleinen Sitzbank, wo ich schon überlegt habe, was ich zwischen die beiden und in den Rücken der Bank setzen könnte - darf ich die Idee klauen??  ;)  8) So schnell finden sich Plätze für neue Clematis-Sorten  ;D Elis, bei so vielen schönen Bildern, die du zeigst, wird die Wunschliste eher länger als kürzer  ;)

(ot: jetzt habe ich allen Ernstes überlegt, wie der Plural von Clematis ist... Hr  Duden sagt: Klematis, fachsprachl. Clematis egal ob Singular oder Plural - wusstes ihr natürlich längst... )
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 15. September 2016, 14:03:51
 :D :D natürlich darfst die klauen. Da wäre auch die Huldine schön, das weiß zu den dunklen Eiben. Ja, ich weiß, die Suchtgefahr bei Clematis ist sehr hoch ;). Ich habe ja auch den Clematiskatalog vom Westphal, der ist wirklich sein Geld wert. Das ist ein richtiges kleines Buch.

lg. elis

Muß ja die Sucht weiter erhöhen ;)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 16. September 2016, 15:19:09
Die Bestellung ist gestern raus... Und ihr wollt gar nicht wissen, was ich alles bestellt habe...  :-X
Auf jeden Fall Huldine, Cinderella und Betty Corning.  8)

Elis, den Hauptkatalog gibt es lt HP nicht mehr, habe jetzt angefragt, wie es damit weitergeht (evtl. Neuauflage?)

Die Idee mit der Huldine zwischen den Eiben ist gut, eigentlich wollte ich sie in meinen roten Holunder (Black Beauty) klettern lassen, da scheint die Sonne am besten durch - ginge das wohl auch? Dann könnte Cinderella zwischen die Eiben. Sonst bleibt es bei Huldine dort und Cinderella bekommt einen anderen Platz.

Inzwischen habe ich noch fleissig in weiteren Threads gelesen: Du empfiehlst den Rückschnitt bei SG3 im Dezember bei Neumond, arbeitest du mit den Mondphasen? (ich weiß, dass das Thema hier im Forum sehr kontrovers diskutiert wird, kannst mir dazu also auch per PN antworten...)

Außerdem habe ich mal geschaut, ob und wo sich bei mir im Garten schon eine Clematis versteckt - gefunden habe ich:

Mrs. Robert Brydon
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-09-16%20Garten/slides/IMG_6956.JPG)

und einen Fruchtstand von ???
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/2016-09-16%20Garten/slides/IMG_6964.JPG)

In meiner Excel-Tbl. war C. integrifolia 'Blue Boy' vermerkt, auf einer Westphal-Rechnung von 2008 fand ich C. alpina - das kommt aus meiner Sicht eher hin...

PS: weisst du jetzt, warum ich Fruchtstände wollte? Ich liebe diese Flausch-Fäden...  :D
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 17. September 2016, 23:16:39
Hallo Alchemilla !

Ja,das mit dem Katalog ist immer so. Wenn die alte Auflage verkauft ist dann wird erst mal überlegt ob man eine neue Auflage macht, das dauert dann ein bißchen, dann gibt es den wieder. Vielleicht wollen die ja sehen, das Nachfrage da ist.
Ja, das mit den Fruchtständen ist schön, da habe ich früher gar nicht so darauf geachtet, leider.
Deine Wahl ist gut :D. Die Cinderalle sowie die Huldine passen zu den Eiben, mache einfach wie Du es willst.
Ich arbeite viel im Garten nach den Mondphasen. Da ist schon was dran. Was man stärken soll, soll man bei abnehmenden Mond oder Neumond schneiden. Alles was man schwächen will bei Vollmond. Das hängt mit dem Saftfluß zusammen, das funktioniert wie bei den Obstbaum schneiden. Wenn der Saft unten ist und man schneidet, das steckt die Pflanzen dann besser weg und sie treibt stärker nach. Das will man ja bei den Clematis haben, ja auch bei den Rosen usw. Das ist ja altes und erprobtes Gärtnerwissen.

lg elis

meine viticellas sind heuer fast alle schon ganz braun und hässlich, ich denke der feuchte Sommer ist schuld. Das wird aber nächstes Jahr sicher wieder anders werden." Die Hoffnung stirbt zuletzt." Das war noch nie so schlimm.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 18. September 2016, 07:45:22
Ja, dann hoffe ich mal auf eine Neuauflage des Kataloges.

Du hast schon recht mit den Mondphasen, vieles davon ist uraltes Gärtnerwissen und leider geht immer mehr davon verloren, vielleicht auch weil sich manche Dinge eben nicht so schön naturwissenschaftlich á la 1+1=2 erklären lassen...

Ich denke, ich werde den Versuch mit Huldine im Holunder starten, Cinderella kommt dann zwischen die Eiben. Ich muss ja ehrlich zugeben, mir sind ja neben den dreien noch 'Aromatica', 'Julia Correvon', die botanische Viticella und 'Alba Luxurians' mit in den Wagen gesprungen...
Damit hätte ich jetzt 10 Clematis  :D

 :-[  8) Westphal gibt die fatale Empfehlung, mal durch den Garten zu gehen und zu schauen, wo nichts blüht, das ist der optimale Platz für eine Clematis  :P seit dem entdecke ich immer mehr optionale Pflanzplätze für die dritte Dimension oder durch die Sträucher zu schlängeln...
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 18. September 2016, 09:54:17
Hallo Alchemilla !

 :D :D. die Sucht ist schon da :D. Aber wenn Du Clematis in Sträucher pflanzt, gebe ich Dir folgenden Tip. Mach denen ein großes tiefes Loch, tu von einer großen Mörtelwanne den Boden rausschneiden und gebe den Ring  in das Loch rein, gebe gute Erde und Kompost und Hornspäne rein. Pflanze die Clematis rein, setze sie mindestens 10 cm tiefer als sie im Container stand. Wenn Du das machst entwickelt sich die Clematis gut. Wenn Du es nicht machst, dann zieht der Strauch sämtliche Nährstoffe an sich und für die Clematis bleibt nichts mehr übrig und sie mickert. Das sind meine Erfahrungswerte. Besonders Flieder ist schlimm, daneben wächst ohne Wurzelsperre nichts gut.

lg elis
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 19. September 2016, 06:02:52
ist das schon Sucht???  :o Ich dachte 10 Stück wären für einen ca. 500qm-Garten normal bis Minimum...  ;D  8)

Danke für die Einpflanztipps. Irgendjemand hat hier mal ein Video verlinkt zu einem polnischen ZÜchter (komme jetzt nicht auf den Namen). das hatte ich mir auch schon angesehen. Ich muss jetzt sowieso erst mal abwarten, wie sich mein Holunder entwickelt, nachdem die rotlaubigen momentan offensichtlich sehr "zicken"...
So, jetzt können die Pflanzen kommen... ;)
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Jule69 am 19. September 2016, 06:49:50
Mrs.Alchemilla:
Eindeutig ist das Sucht  ;D
Ich bin zumindest bis zum Frühjahr bescheiden  :-X
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 19. September 2016, 12:16:41
Hallo Jule und Alchemilla !

Und ich habe eine Sucht-Therapie machen müssen ;) ;). Bei mir ist der Platz ausgegangen ;). Also ich schaue den Katalog immer nur an, wenn ich Bilder sehen will ;). Habe nur so ca. 22 Clematis ;). Eine Freundin von mir hat über 100, aber da sind viele dabei die mickern, weil sie in Bäumen und Sträuchern wachsen und keine Wurzelsperre bekommen haben. Aus Unwissenheit. Deshalb halte ich mich da sehr zurück.

lg. elis
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 20. September 2016, 05:45:25
Elis, den Tipp mit der Wurzelsperre behalte ich auf jeden FAll im Kopf. Als ich Mrs. Brydon gepflanzt habe, die wächst ja auch in einen STrauch, hatte ich damals schon mal ein wenig hier im Forum gestörbert. Auf die Wurzelsperre bin ich da zwar nicht gestoßen (oder habe sei zumindest nicht umgesetzt...), aber es hieß auch immer "ausreichen Pflanzabstand halten". Das habe ich gemacht und die Pflanze dann in den Strauch geleitet. Noch funktiniert es...
Danke aber auch noch mal für den Hinweis mit dem Flieder. Da werde ich noch mal überlegen, hatte mir nach dem ARtikel in der gp dann doch bei SdG zwei kleine russiche Sorten bestellt. Obwohl Flieder keinen Ganzjahres-Aspekt zu bieten hat. Evtl. nehme ich die beiden wieder aus dem Beet und setze sie erst mal in Töpfe - oder gebe sie ab... Mal sehen.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. September 2016, 19:11:50
Heute sind meine Schätzchen angekommen...  :D
Perfekt verpackt, gesunde, kräftige Pflanzen - die wahre Wonne...
'Cinderella'ist dabei  :D und 'Aromatica' hat noch ein paar fast verblühte Blüten, die einen wunderbaren Vanille-Duft verströmen, hach... Bin ich froh, dass ich die mitbestellt habe.
Als ich beim Abendessen vorhin von meinen "schönen neuen Pflanzen" schwärmte, meinte selbst GG, das hätte er beim Auspacken auch schon gedacht, dass die schön seien. Und das von einem, für den sonst alle Pflanzen nur "Glockenblumen" sind und dem relativ egal ist, was ich im Garten ansiedel  ;D
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2016, 05:46:18
Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alle super-wohl bei Dir fühlen.
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. September 2016, 06:04:03
Danke  :D
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: elis am 22. September 2016, 07:08:31
Hallo Alchimilla !

Von mir auch viel Glück damit :D. Der Westphal verschickt gute Ware, da war ich immer zufrieden.

lg elis
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Gardenfee am 22. September 2016, 22:35:53
Bei mir zu Hause kraxelt auch eine Staudenklematis an der Holzwand neben dem Holzschuppen hoch  :) finde ich immer wieder eine Augenweide  ;D
Titel: Re: Kletterpflanze für Holzwand gesucht...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 24. September 2016, 08:09:14
Danke euch  :D Die Wand ist lang genug, da werden demnächst wohl mindestens zwei klettern...
Heute wird gepflanzt, vielleicht schaffe ich ja ein paar Bilder.

Auf jeden Fall laufe ich schon jeden Tag begeistert schnuppernd an Aromatica vorbei - einfach himmlisch der Duft!

Enaria - falls du hier noch liest - war deine auch von Westphal? Du hattest ja geschriebne, bei dir duftet sie nicht so stark?! Oder liegt's jeweils am Exemplar und ich habe Glück gehabt...