garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. November 2016, 08:54:28

Titel: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2016, 08:54:28
wir sind mittags beim "Grieche" und jeder darf essen was er möchte

wusste ja schon wo ich mittags bin und kam erst am Nachmittag nach Hause zurück
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: fisalis am 01. November 2016, 09:00:10
Ist das alles, was wir hier erfahren?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Sternrenette am 01. November 2016, 15:10:28
Putenschnitzel, Couscous, Pastinaken-Apfel-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 01. November 2016, 17:35:48
Wir hatten Graupen mit Gemüse, Spiegelei und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 01. November 2016, 17:36:39
 :o Um 8.54 Uhr?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 01. November 2016, 17:37:23
Ich meine Kübelgarten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 01. November 2016, 18:08:53
Hier schäufele, Sauerkraut, Kartoffelbrei, Meerrettichsosse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 01. November 2016, 20:09:53
Spaghetti mit Pesto genovese und Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: häwimädel am 01. November 2016, 21:25:44
Aella, sind das badische Schäufele bei Euch? Wird das Fleisch gepökelt, oder warum sieht das so rot aus? Ich kenne Schäufele nur fränkisch.

Hier gabs schnelle Nudeln mit Tomatensoße und Pecorino.
Und jetzt muß ich noch irgendwas für morgen basteln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2016, 07:18:33
gestern abend gab es auflauf aus kartoffeln, gartenäpfeln, stoppelzwiebeln und etwas milder gartenchili mit ziegenfrischkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2016, 09:15:44
Reste von Lasagne
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Soili am 02. November 2016, 09:57:23
Heute Mittag Nizzasalat, heute Abend lecker Steinofen-Pizza vom Lieblings-Pizzabäcker. Der hat montags und dienstags zu und mittwochs "Pizzatag" mit reduzierten Preisen. Ich hatte mich letzten Mittwoch schon den ganzen Tag darauf gefreut, um am Abend am Telefon zu hören, dass sie Urlaub haben und ab heute wieder geöffnet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 02. November 2016, 10:19:55
Gestern Mittag wollte ich schnell mal den Grünkohl machen (den ersten meines Lebens). Als das Zeug nach 15 Minuten noch total hart war, hab ich dann doch lieber schnell eine sonstige Gemüsesuppe gekocht. Den Grünkohl gibt es heute.  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Crambe am 02. November 2016, 11:05:52
Wir waren gestern in einem Bio-Restaurant, das für seine gute Küche hier bekannt ist.
Als Nachtisch hatte ich Karotteneis mit kleinstgeschnippelten Zwetschgen, gewürzt mit Thymian, und Kartoffelbällchen.
Es sieht rasant aus, schmeckte auch gut, aber als Dessert war es eher auf der herzhaften Seite.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Crambe am 02. November 2016, 11:06:33
Bild vergessen ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2016, 11:18:30
und du bist sicher, das war keine vorspeise? 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Crambe am 02. November 2016, 11:20:11
Ich bin sicher. Die Vorspeise war ein Gemüseteller.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2016, 11:29:21
spannend, sieht gesund und schön aus! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Crambe am 02. November 2016, 11:34:42
Als Hauptgang gab es Lammvariation mit Grünkernrisotto und Pastinake.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 02. November 2016, 17:06:58
Crambe, das sieht fein aus. Durchaus Geburtstags-würdig (alles Gute übrigens!).

Mein Grünkohl war ok, wird bei mir aber wohl kein Hype werden. Ich mag Gemüse, die schneller fertig sind  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 02. November 2016, 20:26:25
Von mir auch, liebe Crambe  :D

Hier gabs Nudeln mit "ofengemüsesosse". Einfach Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch zusammen im Ofen geröstet, dann mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Öl fein püriert. Oben drüber zerbröckelter Schafskäse und zwischendrin wegmussrucola  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 02. November 2016, 20:35:09
Die Soße klingt gut, Aella  :).


Hier gab es Eintopf mit Roter Bete (+ Kartoffeln, Porree, Lauchzwiebel, Möhre, Pastinake, Gemüsebrühe, Petersilie).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 03. November 2016, 13:41:35
Es gab Gemüsecurry (Currypaste, Kokosmilch, Knobi, Ingwer, Blumenkohl, Porree, Paprika, Pastinak, Quitte). Mit Kartoffeln.
Heut abend gibt es den restlichen Grünkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 03. November 2016, 16:22:24
Wildbratwurst und Kartoffelpü
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: borragine am 03. November 2016, 18:41:48
Das klingt alles lecker und der Rote-Beete-Teller von Quendula ist bei dem Novembergrau genau das richtige! :D

Bei uns gas am Dienstag Fusilli mit Tomaten-Hack-Zwiebel-Sellerie-Möhre-Sugo und Parmesan.
Gestern hatten wir Ofenkartoffeln mit Champignon-Bohnen (lila, aus dem Garten bzw. jetzt der Gefriere)-Gemüse mit groß gebratenen Pancettawürfeln. Mjamm. :D
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 03. November 2016, 20:49:53
Putenbraten mit tzatziki, Kartoffelecken und pimentos
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 03. November 2016, 21:26:11
Fischstäbchen, Kaffirlimettenreis, Kohlrabiwürfel in Creme fraiche und Petersilie
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: fisalis am 04. November 2016, 09:05:30
@#19: Schnell fertig ist Grünkohl, wenn man ihn in Querstreifen schneidet und in der Bratpfanne bei nicht zu hoher Temperatur leicht kross röstet. Dauert grad mal 10 Minuten. Dazu gabs gestern Steinpilze und Süsskartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 04. November 2016, 10:34:18
Die armen Steinpilze.  :-X
So edles Zeug würde ich nicht mit Grünkohl und Süßkartoffeln mischen.

Bei mir gibt es heute mal wieder selbstgefundene Pilze. Voraussichtlich mit Rührei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: fisalis am 04. November 2016, 10:36:26
Aber Eva, ich wohne ja noch nicht im Altenheim, wo bekanntlich Spinat, Salzkartoffel und Ei püriert gereicht werden. Die Pilzlein wurden als porcini trifolati adrett auf den Süsskartoffelscheiben drapiert, der Röstkohl knusperte daneben!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 04. November 2016, 10:40:16
Gröstl aus Resten der Wildbratwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: fisalis am 04. November 2016, 10:41:18
Gröstl? Köstliches Wort.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 04. November 2016, 10:42:36
die Insider wissen was das ist  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2016, 14:25:19
Die armen Steinpilze.  :-X
So edles Zeug würde ich nicht mit Grünkohl und Süßkartoffeln mischen.

Bei mir gibt es heute mal wieder selbstgefundene Pilze. Voraussichtlich mit Rührei.

Eva, du findest noch Pilze? Was für welche? Wir finden zu Allerheiligen bisweilen noch veschiedne Riterlinge, Stockschwämmchen und Schwefelköpfe, Steinpilzen und Eierschwammerln ist es dann zu kalt.

Also ich kann mir fisalis' Kreation gut vorstellen, auch optisch.

Hier gab es aufgrund des Erfolgs letzthin wieder Fisch auf WIrsingkartoffelstampf mit gebratenen Tomaten wie eim Kroaten, diesmal mt Goldbrassenfilet. War sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 04. November 2016, 15:51:59
Wir haben Bohnesuppe gehabt. Weiße Bohnensuppe  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 04. November 2016, 20:46:04
Schonkost: Brühkartoffeln  :-\

Hat nicht mal für Deko gereicht  :(.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 04. November 2016, 21:01:53
Ohjeh, gute Besserung  :-\

Hier hacklauchsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 04. November 2016, 21:03:15
Brühkartoffeln  ???....seid ihr krank?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 04. November 2016, 21:21:58
Danke, Aella  :).
Seit heute früh wird es langsam wieder besser. War zum Glück nur eine anstrengende Nacht im Badezimmer  :-X. Konnte heute sogar ganz sachte arbeiten  :D (mit einem Taki ging das).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 04. November 2016, 21:39:03
oh ha  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 05. November 2016, 09:04:29
heute abend gibts lamm mit kartoffeln und ab nächste woche

madeirensische küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 05. November 2016, 14:22:39
Karotteningwersuppe, kleine Apfelpalatschinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 05. November 2016, 17:04:20
hier köchelt ein erstes quitten-pflaumen-chutney...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Crambe am 05. November 2016, 17:19:18
In welchem Verhältnis hast du da Quitten und Pflaumen drin? Ich habe noch Spätzwetschgen und auch noch ein paar Quitten. Zwiebeln und Essig etc. wie bei anderen Chutneys?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 06. November 2016, 08:28:27
Schönen Urlaub, Heike  :D da wär ich jetzt auch gerne...


Wir haben uns gestern was beim chinamann geholt. Ich hatte Rindfleisch mit Ingwer und Knoblauch. Sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2016, 11:13:17
So toll dekorierte Bilder hab ich nicht, aber ich wollte Euch unbedingt mal meine Blumenkohlbombe zeigen, ich fand es lecker...GG überlegt noch...
Blumenkohlbombe
(http://up.picr.de/27354143pw.jpg)

(http://up.picr.de/27354148wz.jpg)

und da GG heute nachmittag nach 3 Tagen Hilfe bei Baumschnittarbeiten im Wald nach Hause kommt, hab ich gedacht, da käme gerade recht...
Grünkohl mit Mettwurst
(http://up.picr.de/27354155lf.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2016, 13:51:02
In welchem Verhältnis hast du da Quitten und Pflaumen drin? Ich habe noch Spätzwetschgen und auch noch ein paar Quitten. Zwiebeln und Essig etc. wie bei anderen Chutneys?

ja, alles chutneyübliche, süße trockenfrüchte habe ich ich durch zucker ersetzt. das fruchtverhältnis war auf 1:1 angelegt, es war dann etwas mehr quitte. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 06. November 2016, 13:53:10
Jule, das schaut beides zum Reinbeißen aus  :D. Kannst Du den Aufbau Deiner Bombe bitte etwas genauer beschreiben?

Hier gab es Spanferkel (tiefkühlaufgehobene Reste einer Jugendweihefeier) mit Sauerkohl und gebackenen Kartoffelecken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2016, 15:24:33
Qudendula:
Weil meine Kolleginnen auf das Ergebnis gespannt waren, hab ich diesmal tatsächlich ein paar Fotos mehr gemacht...
Also den Blumenkohl hab ich vorsichtig vom Strunk befreit und etwa 10 Min. abgekocht, etwas weniger wäre besser gewesen, weil ursprünglich geplant war, auch das Strunkinnere mit Gehacktes zu füllen...dann wären die Röschen aber auseinander gefallen...So hab ich den abgekochten Kohl in eine Auflaufform gesetzt und gleichmäßig rundherum mit Gehacktes bedeckt. Das Gehacktes hab ich zubereitet wie für ganz normale Frikadellen. Dann noch die Baconstreifen drauf verteilt, ab in die Röhre und fertig...
(http://up.picr.de/27357777lr.jpg)

(http://up.picr.de/27357779ks.jpg)

(http://up.picr.de/27357781gp.jpg)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 06. November 2016, 18:58:26
Hier gab es eine zarte Martiniente vom Markt, mit Rotkraut und Waldviertler Erdäpfelknödl. Paßte sehr gut zum Wetter  :)

Aber jetzt bin ich so satt, daß ich eure schönen Teller gar nicht so recht würdigen kann  ::) ;D

Die Karfiolbombe ist  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Dietmar am 06. November 2016, 19:16:30
Heute gab es Thunfisch-Pizaa mit folgendem Aufbau von unten nach oben:

- Hefeteig
- gehackte Pizzatomaten aus der Büchse
- Oregano, Thymian und Knoblauchpulver
- Mozarella-Scheiben
- Thunfisch aus Büchsen (3 Büchsen, im eigenen Saft)
- Kapern (1 Glas)
- Sardellen (1 kleines Glas)
- dünn geschnittene Zwiebelscheiben (3 mittlere Zwiebeln)
- mit Olivenöl beträufeln

25 Minuten bei 180 °C Umluft

Rezept ist aus Chefkoch.de

Uns hat es sehr gut geschmeckt. Die Sardellen machen die Pizza etwas pikant, ohne allzusehr vorzuschmecken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 06. November 2016, 20:23:38
Hier gabs hülsenfrüchteeintopf aus dem tiefkühlet mit Baguette. Das Kind hatte Pizza beim kindergeburtstag  :)

Die blumenkohlbombe sieht Oberlecker aus. Sowas ähnliches habe ich auch schonmal gemacht, nur andersrum, Also Hackfleisch in den Blumenkohl gestopft. Könnt ich eigentlich mal wieder machen... :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Alva am 06. November 2016, 21:39:26
*nimmt als Vorspeise die Bombe, überlegt noch zwischen Spanferkel und Ente als Hauptspeise und wartet jetzt auf die Nachspeise*  :D

Hier gabs aufgewärmte Pizza von gestern.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 06. November 2016, 21:49:09
Klar, du wolltest zunehmen  ;D Wie geht's voran?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Alva am 06. November 2016, 21:53:11
Bei aufgewärmter Pizza nicht so gut...;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2016, 22:10:16
die bombe ist echt der hammer, sowas habe ich noch nie gesehen! :D

hier gab es nudelsalat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2016, 22:11:39
dazu dann noch ein kleiner sauerscharfer beisalat mit gurken und tomaten. zubereitungszeit insgesamt: 2,5 h... ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 07. November 2016, 07:33:41
Mmhhhmmhhhmmmm, der Nudelsalat  :D ..... *schnapp*

Danke Jule  :). Das probiere ich auch mal aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 07. November 2016, 09:17:48
Bei mir gibts Nudeln mit Käsesoße und Blumenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 07. November 2016, 18:26:58
Letzte Woche gab es beim Italiener Pulposalat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 07. November 2016, 18:28:03
... und anschließend Spaghetti di mare.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 07. November 2016, 18:31:54
So sahen sie aus:
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 07. November 2016, 18:36:01
 :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 07. November 2016, 18:38:54
Lecker Lieschen  :D

Hier easypeasyspaghetti  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Sternrenette am 07. November 2016, 19:27:07
Eine unspektakuläre Gemüsepfanne mit Zucchini, Pastinaken, Linsen, Petersilie und etwas Orientgewürz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Alva am 07. November 2016, 19:41:47
Rindsgulasch  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 07. November 2016, 21:16:40
Mangoldgratin (Kartoffeln, Mangold, Mozzarella, Zitronenpfeffer, Salz, Paprikapulver, Lauchzwiebel)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: borragine am 08. November 2016, 18:24:26
Die Blumenkohlbombe sieht wirklich beeindruckend aus - ich hätte aber auch gerne zwergos Nudelsalat und wäre gerne mit Lieschen beim Italiener gewesen und und und.....

Bei uns gab es am Freitag Flammkuchen (Schmand, Pancetta, Schnittlauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: borragine am 08. November 2016, 18:26:26
Am Samstag hatten wir selbstgemachte Tagliatelle mit einer Hack-Auberginen-Tomatensauce und Pecorino.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: borragine am 08. November 2016, 18:32:30
Am Sonntag gab es in Joghurt mariniertes Lammfleisch, gewürzt mit Zwiebeln, Ingwer, Chili, Knoblauch, Kurkuma, Kardamom, Koriander und Kreukümmel. Dazu hatten wir Kichererbsen mit Tomaten.
Gestern gab es die Reste zusammen mit Basmatireis.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 08. November 2016, 19:18:18
In den letzten Tagen gab es Grünkohl mit Backofenkartoffeln,
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 08. November 2016, 19:19:02
Wirsing-Kartoffel-Auflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 08. November 2016, 19:22:47
mit eigenen Frisee
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 08. November 2016, 19:28:45
Und heute Chili sin carne mit frischem Koriander und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 08. November 2016, 20:00:05
borragine, sieht alles lecker aus :).

Lieschen, was ist alles im Chili sin drinne?

Hier gab es Spirellen mit Knoblauch-Tomaten-Soße (nachgereifte Tomaten, Knoblauch, Estragonöl, Creme fraiche, S&P) und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2016, 20:19:20
hier gabs Bratkartoffeln mit Spiegelei  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 08. November 2016, 21:03:25
Pommes auf der Couch fürs scharlachgeplagte Kind und mich  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 08. November 2016, 21:40:57
Scharlach ist unangenehm  :-\. Ich wünsche gute Besserung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2016, 23:09:37
heute der versuch eines grünen thai-curry mit garnelen, ich bin zufrieden
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 09. November 2016, 18:08:18
Heute gab es Bavette mit dem letzten Gartwnmangold und Roquefort,  dazu Chicoreesalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Jule69 am 09. November 2016, 18:11:27
zwerggarten:
Nehm ich...aber wehe, es ist zu scharf... ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 09. November 2016, 18:17:00
es hatte schärfe, aber gg hat es gerne gegessen, insofern war es nicht zu scharf. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 09. November 2016, 22:10:21
herbstlicher Gemüseeintopf (Kartoffeln, Kürbis, Kohlrabi, Pastinake, Zucchini, Möhre, Sellerie, Paprika, Gemüsebrühe, Pfeffer, Tabasco, Estragonöl, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 10. November 2016, 07:59:25
Hühnersuppe, ganz klassisch schlicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. November 2016, 11:09:46
Gestern gebratene Speck-Datteln, mit Honig und Rosmarin überbackenen Ziegenkäse, Feldsalat und Baguette.
Heute Gemüseeintopf so ähnlich wie bei Quendula, aber mit Bauchspeck und Wienerle.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. November 2016, 13:25:37

Gute Besserung für Euch, Aella!

Hühnersuppe geht immer & natürlich alles, was Apfelbaeuerin gestern zauberte - das klingt sehr lecker.

Hier gibt's Kartoffelsuppe mit Süßkram, dazu frisches Walnussbrot.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/27495/Kasu.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 10. November 2016, 20:48:38
Die Speckdatteln und den Ziegenkäse nähme ich jetzt auch gerne  :).


Hier gab es Kap-Seehecht 'Olive-Rosmarin' mit Reis und Broccoli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 10. November 2016, 21:54:45
eva, du hast mich angesteckt! :D 8) ;)

die hühnersuppe fürs wochenende ist aufgesetzt, heute gab es quitten-kürbis-suppe mit ingwer und chili und kandiertem zimthuhn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2016, 22:16:57
Wie geht Quitten-Kürbissuppe, zwerggarten? Hätte beides zuhause, allerdings kein kandiertes Zimthuhn  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: borragine am 10. November 2016, 22:55:01
Ich nehme von allen Suppen und frage, wie kandiertes Zimthuhn geht ?
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 11. November 2016, 00:34:43
absolut allameng! :)

ich hatte noch 1 l quittenfond mit siebpressfeinstoffen übrig, aber keine lust auf noch mehr nicht wirklich gelierenden süßkram, und dann bekam ich auch noch für meine entsorgten epicactus-blattkakteen u.a. einen kleinen hokkaido geschenkt...

das musste dringend weg! 8)

also:

kürbiswürfel ungeschält mit üppig feingehacktem ingwer im quittenfond weichgekocht, zerstampft und nachgewürzt (hühnerbouillon, salz, zucker, ggf. etwas chilikonfitüre).

hühnerbrust in würfel geschnitten und goldgebräunt gebraten, zart mit liebesgewürzsalz (meersalz (mindestens) mit pfeffer, chili, fenchel, macis, vanille) und kräftig zimtpulver überstäubt, etwas reissirup (zuckersirup) dazu, rühren, frisch gemahlener schwarzer pfeffer und koriander dazu, rühren, rühren, bis die fleischstücke klickern...

beim anrichten eine dickflüssige mischung aus chilikonfitüre, reissirup und weißem balsamico (jedem hellen, blumigen essig) verwenden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2016, 15:01:45
heute gabs noch  mal Möhreneintopf, Gastkind und Sohn hatten Nudeln mit Tomatensoße und Fleischbällchen

danach haben wir 26 Kohlroulanden gewickelt
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2016, 15:03:01
nun köcheln sie auf dem Herd

Sind für Sonntag  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 11. November 2016, 20:41:46
*rechnet nach, ob sie es am Sonntag von Dresden nach Oldenburg schafft  :D*
Nööö  :-\ - das wird nix.

Das heutige Mittagessen bestand aus Pellkartoffeln mit Butter und Kräutersalz, dazu etwas Kräuter-Leinöl-Quark.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2016, 20:43:40
och, für dich hätt das bestimmt gereicht  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 11. November 2016, 21:44:33
 :D Was gibt es dazu?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2016, 22:22:42
zu den Kohlrouladen? Kartoffeln  :D

mehr brauchts nicht, Kohlrouladen und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Dietmar am 12. November 2016, 14:13:46
Heute gab es bei uns Kohlrabiauflauf:
- ca 500 g Kratoffeln schälen und in Scheiben schneiden und in Öl anbraten und wie Bratkartoffeln würzen, wenn fertig, zur Seite stellen.
- ca. 500 g Kohlrabi schälen und stifteln und in gewürfelten Speck bissfest anbraten und mit Salz, einer Prise Zucker, Muskat und Pfeffer würzen und zur Seite stellen
- 600 g Hähnchenbrust in Scheiben schneiden, anbraten und würzen
- alles zusammen in eine große Pfanne  (in der ich auch schon alles angebraten hatte)
- in kleinem Topf 1/4 l Wasser mit weißer Soße für 0,5 l mit Schneebesen anrühren und zum Kochen bringen und wenn es kocht, 1/4 l Milch zugeben und wieder zum Kochen bringen und dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, damit nichts anbrennt. Man kann die weiße Soße auch selbst herstellen (Mehl anschwitzen ...).
- Das Gemisch in der großen Pfanne noch einmal abschmecken, auf Wunsch auch mit Knoblauchpulver.
Ist die helle Soße fertig, also dickflüssig, diese in die große Pfanne geben und alles gut durchmischen.
- Alles in eine Auflaufform geben und mit geriebenen Käse bestreuen und ca. 20 Minuten bei 180 °C Umluft fertig garen.

Ist alles gut gelungen, muss man aufpassen, dass man auch etwas abbekommt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Soili am 12. November 2016, 15:24:45
Hier gab es heute mal wieder den Seifertsen Eintopf (aus Spitzkohl, Sauerkraut und Hackfleisch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Sternrenette am 12. November 2016, 18:10:06
Dietmar, Soili, das klingt beides sehr gut  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 12. November 2016, 19:09:42
Heute war das Wetter so richtig danach: Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt, Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn. Sehr sehr gut  :)

Mit ohne Bild, möchte mich nicht jährlich wiederholen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: oile am 13. November 2016, 10:09:50
Gestern habe ich meinen einzigen Wirsing zu einem schmackhaften Gemüse verarbeitet.  Dazu gab es Bratkartoffeln (eigene Kartoffeln)  und im Backofen geschmorte Lammrippchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2016, 14:49:53
absolut allameng! :)

ich hatte noch 1 l quittenfond mit siebpressfeinstoffen übrig, aber keine lust auf noch mehr nicht wirklich gelierenden süßkram, und dann bekam ich auch noch für meine entsorgten epicactus-blattkakteen u.a. einen kleinen hokkaido geschenkt...

das musste dringend weg! 8)

also:

kürbiswürfel ungeschält mit üppig feingehacktem ingwer im quittenfond weichgekocht, zerstampft und nachgewürzt (hühnerbouillon, salz, zucker, ggf. etwas chilikonfitüre).

hühnerbrust in würfel geschnitten und goldgebräunt gebraten, zart mit liebesgewürzsalz (meersalz (mindestens) mit pfeffer, chili, fenchel, macis, vanille) und kräftig zimtpulver überstäubt, etwas reissirup (zuckersirup) dazu, rühren, frisch gemahlener schwarzer pfeffer und koriander dazu, rühren, rühren, bis die fleischstücke klickern...

beim anrichten eine dickflüssige mischung aus chilikonfitüre, reissirup und weißem balsamico (jedem hellen, blumigen essig) verwenden.

Danke, zwerggarten, ich seh das erst jetzt. Eine Gewürzbombe  :D, klingt absolut nachahmenswert!

Bienchen, du kochst die Krautwickel am Herd? Ich dünstbrate sie im Ofen, so daß sie leicht bräunen, und mach nachher eine paprizierte Sauce dazu.

Gestern konnte ich am Markt ein Rehnüßchen ergattern, und so gab es heute Rehragout mit Waldviertler Erdäpfelknödl. Die Preiselbeeren waren Jahrgang 2011 und schon etwas verbräunt, was aber dem Geschmack keinen Abbruch getan hat. In den letzten Jahren sind sie bei uns rarer geworden, wahrscheinlich wegen der ewigen Spätfröste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 13. November 2016, 18:13:58
ja am Herd. Die Kohlrouladen werden in Schweineschmalz angebraten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 13. November 2016, 19:05:12
hm, rehragout! :D

kohrouladen wären auch mal wieder was...

hier gab es stattdessen stoppelzwiebelkuchen (auf ggs wunsch mit industriellem "cheddar"-gereibsel drauf), dazu sauerkrautherstellungsrestweißkrautsalat und ein glas moselriesling von heymann-löwenstein (röttgen 2009). das alles zusammen war erstaunlich großartig! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 13. November 2016, 20:01:02
1x das rehragout für mich bitte  :D

Wir hatten von Donnerstag bis heute morgen Besuch. Deswegen gabs heute waseinfaches und schnelles zum Abendessen. Rest Rosenkohl vom gestrigen Menü mit Nudeln, Speck und einer eierkäsemilch überbacken. Ich hatte aus einem wegmussfenchel einen Salat dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 14. November 2016, 10:21:44
Ich war bei meinen Eltern
Am Samstag hab ich gebratene Gänsebrust mit Rotkohl und Kartoffelklößen gekriegt.
Dafür hab am Sonntag Reibedatschi (=Kartoffelpuffer) mit Kräuterquark und Feldsalat gemacht.

Beides sehr fein.  8)
Die Reibedatschi waren ein schon länger gehegter, unerfüllbarer Wunsch meiner Eltern, weil man mit arthritischen Händen Kartoffeln nicht mehr so leicht reiben kann. Darum zu bitten, war ihnen aber auch zu doof  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 14. November 2016, 14:47:01
1x das rehragout für mich bitte  :D

Das war leider ratzeputz weg, dabei mach ich gern aus dem Rest einen Sugo, unter Hinzufügung von etwas Tomatensauce und frischem Rosmarin  :)

Heute gab es Kartoffelgemüselaibchen (gekochte Kartoffeln, grob geriebene Karotten, Sellerie,Petersilwurzel, angeröstete Zwiebel, Petersilie und roter Paprika, frischer Ingwer, Muskatblüte, Koriander, S &P, 2 Eier, handvoll Haferflocken, Brösl), dazu eine Joghurtsauce und der letzte Zuckerhutsalat aus dem Garten. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 14. November 2016, 19:39:17
Am Samstag waren wir in einem türkischen Restaurant.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 14. November 2016, 19:43:57
Gestern gab es Flammkuchen mit Gartenporree, Champignons und Roquefort,
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 14. November 2016, 19:47:48
dazu Spitzkohlsalat mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 14. November 2016, 19:52:41
Heute gab es gebratenen Spitzkohl, gestampfte Kartoffeln und Lachs mit Salat. Farblich nicht ganz so aufregend...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 14. November 2016, 19:58:12
Lieschen, was ist alles im Chili sin drinne?
Zwiebeln,  Knoblauch, Tomaten, Zucchini, rote Bohnen, Tofu und Seitan (durch den Fleischwolf gedreht) und Gewürze.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 14. November 2016, 21:15:11
Dankeschön  :D.

Bei mir gab es heute scharfen Spitzkohl (Spitzkohl, Zwiebel, Chilischote, Öl, Garam Masala) mit Roten Linsen und Yoghurtsoße (Yoghurt, Salz&Pfeffer, Schmand, Sahne, Zucker).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Dietmar am 14. November 2016, 21:53:36
Wegen des Chili sin carne möchte ich eine essbare Alternative vorschlagen.

Normalerweise wird Chili con Carne mit Hackfleisch zubereitet, aber es geht auch so:

- Cabanossi in Scheiben schneiden und in Öl anbraten
- wenn schön angebräunt, reichlich geschnittene Zwiebel zugeben (Anfänger: Zwiebeln fein schneiden, Kenner: Zwiebeln halbieren, auf Schneidebrett noch einmal halbieren und so (und nicht kleiner) schneiden
- wenn  Zwiebeln fast gar, reichlich gehackten Knoblauch zugeben, bei gehackten Knoblauch mindestens 8 mittelgroße Zehen, wenn Knoblauchpresse, nur die Hälfte
- wenn Knofi gar, eine Büchse gehackte Tomaten, z.B. Pizzatomaten zugeben
- Zugabe von mexikanischen Gewürzmischungen. Da gibt es je nach Geschmack verschiedene. Etwas Salzen.
- etwas köcheln lassen, bei Verwendung von Hackfleisch längere Zeit, damit dieses weich wird.
- jetzt kommt der Clou: Zugabe mehrerer Riegel von Bitterschokolade, wenn da, 70 %ige, bei dieser Menge etwa eine Viertel Tafel, Feinschmecker eine Drittel Tafel, aber beim ersten Mal würde ich mit einer viertel Tafel anfangen - quasi zum Einschmecken
- wenn Schokolade aufgelöst, eine Büchse Kidneybohnen mit!!! der Flüssigkeit und eine kleine Büchse Mais ohne die Flüssigkeit der Büchse zugeben
- jetzt nicht!!! mehr Kochen, da das die Kidneybohnen übel nehmen, nur wieder erwärmen
- Mit Salz und Mexiko-Gewürzen abschmecken

Dazu passt z.B. Reis oder türkisches Fladenbrot. Die mexikanischen Fladen sind nicht mein Ding.

Hinweis: Vor dem Essen die Hände gut waschen, damit man die letzten Reste in der Pfanne "auslecken" kann, was mit Unterstützung der Finger besonders gut geht.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2016, 07:18:42
chili mit schokolade ist lecker, aber cabanossi dürfte für vegetari oder gar vegani keine alternative sein. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Dietmar am 15. November 2016, 08:59:38
Zitat
chili mit schokolade ist lecker, aber cabanossi dürfte für vegetari oder gar vegani keine alternative sein. ;)

Vegetarier - macht nichts. Dann gibt es eben Lamm.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. November 2016, 12:40:00
Heute habe ich das erste selbstgemachte Blau(sauer)kraut mit Räucherbauch gekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2016, 12:43:33
sieht noch schön rot aus! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. November 2016, 12:59:20
heute der versuch eines grünen thai-curry mit garnelen, ich bin zufrieden
Sieht sehr lecker aus, aber ist der Curry grün? Bei mir sieht das Bild doch sehr rot aus??

Außerdem.... Was ist Chilikonfitüre?  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2016, 13:03:50
die spezielle thai-chilipaste heißt eben "grün", sehr grün ist sie aber nicht. frisch zubereitet wäre es sicher farbiger.

chilikonfitüre ist konfitüre aus chili. 8) süß und scharf und saulecker. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Alva am 15. November 2016, 13:06:19
Rindfleischeintopf mit Erdäpfeln, Bohnen, Karotten und Paradeisern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. November 2016, 13:12:26

chilikonfitüre ist konfitüre aus chili. 8) süß und scharf und saulecker. :D
>

Wie machst du die, Zwergo? Würde mich auch interessieren.

Hier gibt es heute Abend Schweinsrahmgulasch mit Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. November 2016, 13:18:06
Wie machst du die, Zwergo? Würde mich auch interessieren.

Und enttäusche uns jetzt bitte nicht mit dem Namen eines Discounters bei dem Du sie holst...  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2016, 13:18:11
nach belieben frische gesäuberte chilis ohne stielansatz (nach geschmack und möglichkeit entkernen, ich hatte aber lauter kleine bis winzige, da war das auf rationelle weise nicht komplett möglich) kleinhacken und mit wasser und gelierzucker nach den vorgaben auf der gelierzuckerpackung aufkochen und ins glas geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2016, 13:20:46
discounter, pah! :P

heute abend kann ich mal ein foto von den beiden sehr verschiedenen diesjährigen chargen machen und einstellen. achso, mit dem pürierstab zerkleinern erspart das manuelle gehacke, die kerne überleben das.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. November 2016, 13:22:47
Oh, so einfach *staun*
Ich dachte, da kommen noch Gewürze oder sowas dazu.
Hm, hätte da noch ein paar zum Trocknen rumliegen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Crambe am 15. November 2016, 13:31:21
Und wozu nimmt man Chilikonfitüre?

Da wir Quittenschwemme haben, gab es heute pikante Quittenmousse mit Räucherlachs und Ackersalat. Die Mousse dürfte etwas fester sein, GG wird das nächste Mal mehr Gelatine nehmen. ( GG ist hier der Moussekoch :D ;D)

Zwergo, was sind Stoppelzwiebeln?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2016, 14:31:49
na, zum fein abgestimmt würzen, mit knallfarbe verzieren, aromatisch und optisch aufpeppen!

stoppelzwiebeln sind von mir letztens am ackerrand (nach! der ernte durch den bauern) gestoppelte zwiebeln. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2016, 15:23:48
Also quasi vom Stoppelfeld  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2016, 15:38:17
ja, aber warum dieser smily? die lagen da prall und schimmernd goldbraun in der sonne und dauerten mich – für rehe und wildschweine viel zu schade! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2016, 15:40:32
Nur ein Wortspiel  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 15. November 2016, 20:26:20
Das rote Sauerkraut sieht sooo lecker aus  :D

Gestern gabs Bratkartoffeln, Spiegelei, rote bete Salat und ,marinierte Ochsenbrust  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 15. November 2016, 20:28:33
Und heute mehlierte Scholle mit ofengemüsesosse, Reis und gebratener Löwenzahn
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 15. November 2016, 20:53:32
Bandnudeln mit Pesto genovese und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: oile am 15. November 2016, 21:02:04
Es gab Radicchio-Risotto, farblich nicht gerade der Hit, aber sonst ganz gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2016, 14:54:04
Und heute mehlierte Scholle mit ofengemüsesosse, Reis und gebratener Löwenzahn

Aella, der Löwenzahn sieht sehr gut aus, könntest du bitte erzählen, wie du ihn gebraten(?) hast?

Zitat
Es gab Radicchio-Risotto, farblich nicht gerade der Hit, aber sonst ganz gut.

Die leichte Einschränkung läßt mich an ein Rezept im Netz denken, in dem davor gewarnt wird, normalen, runden Radiccio zm Risotto zu verwenden. Treviso muß es angeblich unbedingt sein, und nicht zu früh im Jahr, da er erst nach dem ersten Frost sein nusiges Aroma entfalte  :-\ Ich hab mich noch nicht drübergetraut.

Hier war's
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. November 2016, 15:02:21
Lustig find ich ja auch immer eure Teller-Vielfalt...Lieschens viereckige, Crambes schön getöpferte mit dem Streifen, Zwerggartens blaue und vor allem Quendulas quietschbunte :) :) :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Lieschen am 16. November 2016, 18:09:38
Wir hatten Maccheroni mit Parasolen, die ich neulich beim Joggen traf und Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch, dazu Gartenfrisee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 16. November 2016, 19:06:06
Du triffst ja tolle Joggingbekanntschaften  :D.

Für die Tellervielfalt gibt es heute pink auf rot  :-X ;D.
Es gab Rosenkohl-Cabanossi-Eintopf (Rosenkohl, Kartoffel, Zwiebel, Naschsalamis, Tomaten, Gemüsebrühe, Sahne, Muskat, S&P)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. November 2016, 13:42:52
Hihi Quendula,
bei mir gab's geute fast das gleiche wie bei dir, nur mit Schinkenwürfeln statt Cabanossi - und auf einem stinknormalen weißen Teller :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 17. November 2016, 13:45:45
Aella, der Löwenzahn sieht sehr gut aus, könntest du bitte erzählen, wie du ihn gebraten(?) hast?

einfach nur in stücke geschnitten, in olivenöl ein paar min. scharf in der pfanne gebraten. dann salz, pfeffer und zitronensaft dazu und lauwarm gegessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 17. November 2016, 14:57:23
Danke dir, wird probiert!

Nachdem die Kohlsprossen bei meinem Gärtner des Vertrauens endlich den nötigen Frost abbekommen hatten (vorher verkauft er sie nicht), gab es heute Aellas Lieblingseintopf, mit Debreziner, viel Paprika und Tomatenmark, dazu knuspriges helles Brot und ein Bier - das macht den trübsten Tag gleich besser :D

Zitat
Es gab Rosenkohl-Cabanossi-Eintopf 

Quendula hat sich auch schon inspirieren lassen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 17. November 2016, 18:59:57
Jaaa  ;) und ihr variiert alle so toll  :D

Der Löwenzahn war übrigens Zuchtwahl vom Türken, kein wilder aus dem Garten  ;)

Hatte noch Schweinefilet mit rotweinsosse eingefroren. Gabs gestern mit Nudeln und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 17. November 2016, 19:00:55
Heute putenwürfel, avocadoquark, Bunter Salat und Fladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 17. November 2016, 21:00:03
Löwenzahn habe ich schon eine Weile nicht mehr auf dem Wochenmarkt gesehen  :-\.

Hier gab es Reis, grüne Bohnen und Kabeljau.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 18. November 2016, 18:52:21
Kürbisauflauf (in Butter geröstete Weißbrotwürfel, Kürbis, Lauchzwiebel, Zwiebel, Muskat, P&S, Tomaten, Eier, Sahne, Fetakäse, Dillspitzen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 18. November 2016, 18:59:04
Gabs ewig nicht mehr, Pfannkuchen mit bolognaise gefüllt +Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: oile am 18. November 2016, 19:59:50
Heute gab es Bratkartoffeln mit Blut- und Leberwurst und Sauerkraut. Danach bedurfte es einen Whiskey.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Dietmar am 19. November 2016, 09:16:15
Heute gibt es Bandnudeln, Räucherlachs, Blattspinat und Lachssauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 19. November 2016, 13:46:23
Hähnchenbein und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 19. November 2016, 14:14:24
heut früh gab es Winterfrühstück: Apfelreisbrei mit Zimt; Honig und Zitronensaft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2016, 14:33:15
Brokkolisuppe, danach Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster. Am Abend ein bißchen griechisch für den Besuch:  Antipasti (gebratene, marinierte rote Paprika, kleine Champignons, sautiert und mariniert, gekochter Fenchel mit Olivenöl und Zitronensaft, Oliven) Moussaka und leichte Schokotorte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: fromme-helene am 19. November 2016, 19:08:03
Boah, martina 2, das liest sich von vorne bis hinten klasse!  :o :P

Hätte ich bloß nicht hier reingeschaut! Nu tropft der Zahn!  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 19. November 2016, 19:10:00
Find ich auch  :D wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?

Hier gerade steak mit Pommes und fenchelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: erhama am 20. November 2016, 19:20:38
Habe heute was ganz anderes ausprobiert: Steckrübenpürree mit Frischkäse, dazu Weiße-Bohnen-Buletten.

Steck (Kohl)rübe und 1 Kartoffel weich kochen, mit 1/2 Dose Frischkäse zu Pürree stampfen, mit Muskat, Salt, Pfeffer abschmecken.
Weiße Bohnen am Vorabend einweichen. 1 Zwiebel und 1 Möhre fein schneiden, mit Schinkelwürfelchen, Bohnenkraut und Thymian anrösten. Die weißen Bohnen kochen und pürieren (es können noch sichtbare Stücken und ganze Bohnen drin sein. Die Zwiebelmöhrenschinkenmischung dazu geben, 1 Ei in die Masse einarbeiten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Buletten formen und in heißem Öl von beiden Seiten braten. Wer will, kann andere Gewürze benutzen.

*Foto vergessen*  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: dmks am 20. November 2016, 19:23:24
Find ich auch  :D wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?

Hier gerade steak mit Pommes und fenchelsalat

*lechz*
PS: Vergiß die Pommes und den Fenchel!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 20. November 2016, 20:22:01

*lechz*
PS: Vergiß die Pommes und den Fenchel!

 ;D ;D

Erhama, das klingt aber lecker, hats geschmeckt?

Hatte noch Rest putenbraten und paprikasosse eingefroren. Gabs heute mit schupfnudeln und gedämpftem Brokkoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: erhama am 20. November 2016, 20:39:41
Das Steckrübenpü war lecker, bei den Bohnenbuletten hat noch etwas Aroma gefehlt. Nächstes Mal mach ich da vielleicht Tomatenmark dran. Oder mehr indisch mit Curry  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: uliginosa am 21. November 2016, 11:02:58
Hier gab es Faraona al Vino bianco, Perlhuhn mit Weißwein, Rosmarin, Salbei und Kartoffeln, dazu Broccoli.



Mein erstes Perlhuhn, sehr lecker.  :P

Brokkolisuppe, danach Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster. Am Abend ein bißchen griechisch für den Besuch:  Antipasti (gebratene, marinierte rote Paprika, kleine Champignons, sautiert und mariniert, gekochter Fenchel mit Olivenöl und Zitronensaft, Oliven) Moussaka und leichte Schokotorte.

Das liest sich wirklich lecker!
Bis auf die Schokotorte - das "leicht" macht mich misstrauisch, klingt nach viel Zucker und wenig Fett - ich bevorzuge viel Butter und wenig Zucker.   ::)

Wie machst du denn die Mohnknödl, so etwa?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Effi B. am 21. November 2016, 12:41:45
Hui, uliginosa, das klingt echt lecker, perlhuhn ist etwas feines. der optik nach wurde das nicht vorher angebraten, sondern direkt in der form mit den kartoffeln gegart?!

perlhuhn machte ich seinerzeit mal mit trockenfrüchten, mit pflaumen und aprikosen, dazwischen geschälte mandeln und mit rosmarin aromatisiert, als flüssigkeit kam weißwein dran. wenn ich nur wüsste, wo das rezept abgeblieben ist.

bei uns gibt's heute eine mangoldquiche (mit lachs), der gemüsegarten wird geplündert.

hier doch, falls es jemand interessiert, das rezept.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: uliginosa am 21. November 2016, 15:18:48
Ja genau, unten in die gebutterte Form kam geachtelte Zwiebel, Knoblauch und Kräuter, darüber Kartoffeln und gesalzene und gepfefferte Perlhuhnteile mit der Haut nach unten, drüber noch 4 Eßl Olivenöl und Butter. Das kam für 1/4 h in den 200° heißen Ofen. Dann wurde Wein und (Gänse)brühe angegossen und nach einer weiteren halben Stunde Fleich und Kartoffeln umgedreht, noch mal 30 - 40 min rein, fertig. Ohne anbraten finde ich praktisch, man muss nur halt später 1 mal wenden.
Das Rezept habe ich aus Culinaria (2-bändig, Rezepte aus vielen Ländern Europas)

Mit Trockenpflaumen habe ich mal Kaninchen gemacht, das hat uns nicht so begeistert.

Aus dem gleichen Grund gab's bei uns kürzlich Mangoldauflauf, ohne Boden und Lachs, dafür mit mehr Eiern und 3 Sorten Käse (Mozzarella, Pecorino, Blauschimmel)
Aber es ist immer noch Mangold im Garten.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2016, 15:28:18
wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?

So  ;) Am letzten WE war es wieder soweit. Inzwischen bin ich etwas großzügiger mit der Creme (1 1/4 Becher Schlagobers und 1 1/2-2 Tafeln Schokolade, kann auch 85%ige mit dabei sein), und wenn die Geburtstagsgesellschaft größer ist, mach ich um die halbe Menge mehr, also 9 Eier... braucht dann die große Tortenform. Man kann die Schokolade für die Masse auch vorsichtig im Ofen schmelzen und überkühlen, original (Panamatorte, die aber mit Kaffeebuttercreme) gehört sie aber gerieben, der Teig wird dann lockerer.



Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2016, 15:32:21
Boah, martina 2, das liest sich von vorne bis hinten klasse!  :o :P

Danke  :) Die Torte war zugegebenermaßen noch vom Vortag übrig, sonst wär mir das eh zuviel gewesen - bei Familienbesuch geht das  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: uliginosa am 21. November 2016, 16:58:28
wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?

So  ;) Am letzten WE war es wieder soweit. Inzwischen bin ich etwas großzügiger mit der Creme (1 1/4 Becher Schlagobers und 1 1/2-2 Tafeln Schokolade ....

Interessantes Rezept!  ::)

"Vorsicht, wenn zu lange geschlagen wird, gerinnt die Creme " Danke für diesen Hinweis!  :D
Das letzte Mal, als ich so eine Ganache gemacht habe, habe ich nämlich Schokoladenbutter fabriziert und mich verzweifelt gefragt, was ich falsch gemacht habe!  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2016, 18:55:22
uli, ich hätte nicht extra drauf hingewiesen, wenn ich nicht auch schon das eine oder andere Malheur gehabt hätte. Habe die Erfahrung gemacht, daß es umso schneller geht, je mehr Schokolade dabei ist. Wenn man eine klassische Parisercreme macht, also gleichviel Schoko und Schlagobers, geht es ganz schnell. Wenn man merkt, daß die Sache beginnt fest zu werden, nur noch vorsichtig rühren!
Ob die Teigmasse auch mit weniger Zucker gelingt, hab ich mich noch nicht getraut auszuprobieren, vom Geschmack her wäre es mir auch lieber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Alva am 21. November 2016, 19:01:37
Ich reduziere in jedem Rezept den Zucker um ein Drittel bis die Hälfte. Das hat noch immer geklappt ;)

Hier gabs heute selbstbelegte Pizza (Salami, Champignons, Artischocken) mit selbstgekauftem Teig. Gestern Blunzengröstl mit Sauerkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2016, 19:10:13
In dem Fall ist es heikel, weil ja kein Mehl zwecks Festigung drinnen ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Alva am 21. November 2016, 19:11:13
Hat noch immer geklappt  :) ich hab auch ein Schokokuchenrezept ohne Mehl nach Jamie Oliver.

Edit: die Nüsse sind ja der Mehlersatz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2016, 20:15:15
Naja, ich bin ja eher ein Backmuffel, vielleicht magst du es ja ausprobieren  ;) Aber sogar ich weiß, daß es leichtere Übungen gibt  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 21. November 2016, 20:57:25
Danke für das Rezept Martina  :D

Hier gabs heute bratwurstkugeln a la Königsberger Klopse. In Ermangelung von Kapern, hab ich in Scheiben geschnittene Kapernäpfel rein. War erstaunlich lecker  :D dazu Kartoffelbrei und Kohlrabi-karottengemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 21. November 2016, 21:18:36
*bestellt zum Nachtmahl eine große Portion Klopse mit allem drum und dran sowie eine halbe leichte Schokotorte  :D* Schleck!

Gestern gab es hier Schweinesteaks in Orangensoße, dazu Kohlrabi in etwas Sahne und gebackene Süßkartoffeln.
Heute gab es die Reste von Steaks, Soße und Gemüse; diesmal mit Jasminreis dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2016, 14:55:09
Die Klöpse aus Bratwurst zu machen, ist eine gute Idee, und überhaupt  :)

Quendula, die Orangensauce sieht sehr gut und leicht aus, wie machst du sie?

Hier gab es Dillerdäpfel mit gebratenem Kabeljaurückenfilet. Am Markt ist derzeit Dillschwemme  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. November 2016, 17:37:42
nachdem wir dieses hatten - lapas - napfschnecken

an ein foto habe ich etwas spät gedacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. November 2016, 17:39:41
oder dieses - chicharros - fritierte fische
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 22. November 2016, 17:40:41
gibt wieder einheimische kost ..

schweinebraten, gefüllt mit hack, wirsinggemüse und kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 22. November 2016, 23:47:51
Urlaub zu Ende, Heike?

Martina, 4 Schweinesteaks in heißem Öl scharf anbraten, dann in einen Schmortopf geben. Zwei TL gemahlenen Ingwer, 250 ml O-Saft, 1 EL Orangenschalenabrieb und 1 EL Honig verrühren und über das Fleisch geben (GG hatte vorher mit dem O-Saft den Bratensatz lose gekocht). Fleisch abgedeckt 1,5 h im Backofen weich garen. 3 TL Maismehl mit 1 EL Wasser (ich nahm etwas mehr) verrühren und mit unterrühren. Nochmal 5 Minuten im Backofen weitergaren. Stimmt  :D, ist für eine Soße sehr leicht.
Wieso ist bei euch Dillschwämme  ???? Wächst das noch oder wird der unter Folie angebaut?

Heute Mittag gab es Spaghetti mit Knobisoße (Knoblauch, Peperoniöl, pass. Tomaten, Kräutersalz, Currypulver, Kräuterfrischkäse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 23. November 2016, 09:04:41
erstmal ja, der nächste urlaub kommt sicher

heute sind wir auswärts beim privaten kochevent ...

gastgeber macht hauptgericht, die 2 anderen paare teilen sich vor- und nachspeise ...

ich habe kaffee-creme-brülee gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 23. November 2016, 20:55:17
geschmorten Spitzkohl (Spitzkohl, Peperoniöl, Rinderhack, Salz, Kümmel, Montrealsteakpfeffer, Petersilie) mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 24. November 2016, 08:43:12
beim kochevent gab es

quiche mit weckewerk (nordhessisches nationalgericht) mit ziegenfrischkäse-flocken und pinienkernen drauf

gemüse gefüllt mit lamm-hack, scharf, halbe parika, halbe zucchini und champions

kaffee-creme-brülee

alles war sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 24. November 2016, 14:36:41
Bei mir gab es heute Tomatenhirse (Rest Tomatensoße + gekochte Hirse aufquellen lassen), dazu knusprige Blunzenscheiben (=Blutwurst) und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 24. November 2016, 19:19:23
Hier gabs seelenfutter
Zitronigscharfes thaicurry mit basmati
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 24. November 2016, 21:22:50
Heike, klingt gut. Hat sicherlich auch Spaß gemacht  :D.

Kaffirlimettenreis, Wildlachs und Kürbis-Quitten-Thymian-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: uliginosa am 24. November 2016, 22:11:13
Oh, die beiden Gerichte mit Reis sehen sehr gut aus.  ::)

Quendula, deine Taki sind echt zu beneiden!  :D

Eva, wie machst du die Blunzenscheiben? Einfach anbraten?  ???

In unserer Bio-kiste hatte ich heute Puntarelle und Shiitake bestellt. Kannte ich bisher beides nicht.






Sieht echt klasse aus, aber die Suppe war leicht bitter. Kam bei der Familie nicht so gut an.  :-X






Das Dessert von gestern, Flan mit Sahne (die musste weg), ging hingegen schnell weg, obwohl er optisch nicht perfekt war.
Karamell geht immer.  ;)  ::)




Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 24. November 2016, 22:28:36
Eva, wie machst du die Blunzenscheiben? Einfach anbraten? 

Ja, hierzulande gibt es sowohl Leberwürstchen als auch Blutwürste, die zum Anbraten gedacht sind. Die kann man (gut gekühlt, sonst matschen sie) in Scheiben schneiden und in der Pfanne knusprig braten. Funktioniert am besten mit Pfannen, die noch eine gute Beschichtung haben, sonst klebt es und zermatscht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: uliginosa am 25. November 2016, 11:55:01
Gleich geguckt: "Hierzulande" ist bei dir Ö.  :P

Hierzulande gibt es ein Gericht mit dem umgangssprachlichen (despektierlichen, makabren) Namen "Tote Oma" oder auch Grützwurst.
Hab ich erst hier kennengelernt und bisher auch nur in der Mensa gegessen. und es ist eben das, Matsch breiartig.
Hat mir aber immer sehr gut geschmeckt mit Sauerkraut und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Most am 25. November 2016, 12:00:23
@ uliginosa
Das gibt es hier auch.
Ich habe nun den ganzen Morgen in der Küche gearbeitet.
Guetzliteig vorbereitet, Salatsauce gemacht, Mittagessen zubereiten.  :P

Es wird geben; Sauerkraut, Kartoffeln und Blut- und Leberwurst.
Am Nachmittag kommt meine Schwester und wir machen Spitzbuben. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 25. November 2016, 12:00:55
Ich (hierzulande  ;)) mag die Blunzn lieber im Ganzen im Ofen bei 200°C gebraten. Da brät sich das Fett aus und die Haut wird knusprig. Wer mag, kann sich etwas von dem aromatischen Fett auf das Sauerkraut geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: uliginosa am 25. November 2016, 12:12:05
Beim Lesen der Ofenvariante läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Und Most, beneidenswert.
Zu gerne würde ich auch mit Plätzchenbacken mit meiner Schwester, aber die wohnt weeeiiit weg und außer dem zickt sie.
Und heute muss!!! mein Bericht fertig werden.

ich logg mich jetzt erst mal aus ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 25. November 2016, 18:04:51
es gibt nur bütterchen.

heute die erste bratwurst und weißen glühwein auf dem weihnachtsmarkt probiert .... schmeckt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 25. November 2016, 18:51:50
Schnelles freitagsessen: maultaschen mit Tomatensoße und Käse überbacken, Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Alva am 25. November 2016, 21:38:25
Rindssuppe gekocht aus Markknochen, Fleischknochen und weißem Scherzel. Als Vorspeise das Mark aufs Brot, dann die Suppe mit Fleischeinlage, Nudeln und Karotten. Aus dem Rest gibts morgen einen Rindfleischsalat.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 25. November 2016, 21:55:45
Blumenkohlsuppe, die mehr nach Pastinakensuppe schmeckte  ;D (Blumenkohl, Pastinake, Kürbis, Kartoffel, Zwiebel, Sellerie, Lauchzwiebel, Peperoniöl, Gemüsebrühe, ein Löffelchen von der oileschen Chili-Tomaten-Würzpaste)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: maigrün am 25. November 2016, 22:15:33
sorry, quendula, aber ich nehme die rindssuppe von alva. ;) 

und freu mich, dass ich über silvester in wien sein werde. und dort werde ich ganz sicher grammelknödel essen. ich liebe grammelknödel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 26. November 2016, 20:39:15
Steak, speckbohnen und kräuterbutterbaguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Dietmar am 26. November 2016, 21:46:29
Putenstreifen gebraten, gebratene Zwiebeln und Knofi dazu, Paprikastücke gebraten und dazu, Pak Choi -Stiele geschnitten angebraten und dazu. Vorsichtshalber habe ich alles extra gebraten, da Gardauer von Pak Choi unbekannt. Currysauce dazu und 10 min köcheln lassen. Zuletzt kurz vor dem Servieren kleingeschnittene Pak Choi-Blätter dazu. Nur noch 1 min ziehen lassen. Alles natürlich mit Salz, Curry, Kurkuma u.a. Gewürzen abgeschmeckt. Dazu gekochter Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 27. November 2016, 13:36:50
Kartoffelbrei, Bratwurst, flüssige Butter und Sauerkraut (mit 1/2 geriebenen Quitte)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2016, 14:46:25
Aellas Steakwürfel sieht perfekt aus  :) So gelingt mir das nie, weil ich immer fürchte, es könnte noch zu roh sein  :-[
hier gab es gestern das:

Ich (hierzulande  ;)) mag die Blunzn lieber im Ganzen im Ofen bei 200°C gebraten. Da brät sich das Fett aus und die Haut wird knusprig. Wer mag, kann sich etwas von dem aromatischen Fett auf das Sauerkraut geben.

...dazu Leberwurst und Erdäpfelschmarrn. Quendula, du erinnerst mich daran, daß ich sogar noch eine Quitte gehabt hätte, das ist im Sauerkraut wunderbar!

Ach ja, und heute Rahmpaprikahendl mit Reis und Chinakohlsalat. Man merkt, es wird kälter  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 27. November 2016, 21:21:32
Danke Martina. Das macht der steakliebhaber aka Herr Aella  auf dem Grill mit so einem automatischen innentemperaturmesser. Wir sind diesbezügliche echt ausgestattet  ::)

Wir hatten heute familienadventskaffee. Deshalb heute Abend nur (fertig-)Käsefondue mit baguettewürfeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 28. November 2016, 19:42:28
samstag hatte ich in sommerach fritierten 1/2 karpfen mit kartoffelsalat
abends dann 2 bratwürstchen mit kartoffelsalat in volkach (weihnachtsstraße)

zu hause gestern jägerschnitzel mit pommes

heute recht sparsam  nudeln mit tomatensoße (selbstgekochte)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Aella am 28. November 2016, 20:30:49
Ich will auch frittierten karpfen  >:( karpfen ist hier nicht üblich und ihn frittiert zu bekommen gleich zweimal nicht  :P

Hier gabs hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle und buttergemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 28. November 2016, 20:53:16
Kartoffelsuppe mit Sauerkraut, Kräutern und Bratwürstchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 29. November 2016, 14:38:12
Kürbisrisotto (Butternuß) mit einer gebratenen Lachsschnitte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 29. November 2016, 14:39:24
3. Tag Hackbraten...jetzt will ich nicht mehr.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: oile am 29. November 2016, 14:58:24
Ich habe 4 schöne Kohlrabi zuhause rumliegen.  Was kann ich damit machen ( gerne auch ohne Fleisch)?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: oile am 29. November 2016, 15:04:03
Gestern gab es eine Pfanne mit feingewürfelten Zwiebeln,  Kartoffeln, Schinken und einem Rest Rindsbraten vom Vortag, alles in etwas Olivenöl angebraten, mit Sellerie-Salz-Paste und Chili gewürzt und mit Weißwein abgelöscht. Zum Schluß kam noch feinstreifig geschnittener Zuckerhut dazu und zur Abrundung etwas Creme fraiche.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 29. November 2016, 15:11:53
Ich habe 4 schöne Kohlrabi zuhause rumliegen.  Was kann ich damit machen ( gerne auch ohne Fleisch)?

Füllen? Macht zwar etwas Arbeit, ist aber sehr gut: Kohlrabi halbieren, bis auf einen ca. 1cm breiten Rand aushöhlen, die Hälften mit Wasser bedeckt kurz vorkochen oder dämpfen. Das Ausgehöhlte grob raspeln,  eine kleingeschnittene Zwiebel und gehackten Petersil in Öl anrösten, Faschiertes dazu, das Geraspelte kurz mitdünsten, das Ganze überkühlen lassen und mit einen Ei und wenig Brösln binden, salzen, pfeffern und in die Hälften füllen. Eng in eine gebutterte oder geölte Form legen, etwas Suppe dazu und Butterflöckchen drauf, im Ofen bei 200°C ca. 30 Min. braten. Zum Schluß etwas angerührtes Mehl und Sauer/süßrahm in die Sauce geben, kurz verkochen lassen, ev. etwas frische Dille hinein, dazu Kartoffel. Man kann das bestimmt auch vegetarisch, z.B. mit Getreide (Buchweizen?) machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: oile am 29. November 2016, 20:10:36
Danke martina. Ich habe das Rezept gleich mal erfolgreich ausprobiert  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 30. November 2016, 07:16:15
Das hört sich gut an, Martina. *Notiz an mich: nachher auf dem Markt nach großen Kohlrabis gucken*

Nachtrag zu gestern: Spirellen mit Paprikasoße (Paprika, Lauchzwiebel, Butter, Gemüsebrühe) und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Kübelgarten am 30. November 2016, 10:01:33
Zanderfilet mit Kräuterkruste, Paprika-Tomaten-Gemüse und kleine Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 30. November 2016, 12:21:58
Heute gibt es Steckrübenauflauf. Lecker lecker. Ich mach  nachher mal ein Bild  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 30. November 2016, 15:04:12
Danke martina. Ich habe das Rezept gleich mal erfolgreich ausprobiert  :).

Fein  :) Quendula, zu groß brauchen sie gar nicht sein  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: borragine am 30. November 2016, 19:39:25
Das Kohlrabirezept klingt sehr gut, martina. Das merke ich mir auf jeden Fall auch unbedingt vor.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 30. November 2016, 20:54:00
Große Kohlrabi gab es auch gar nicht  :(. Jetzt habe ich Normalgroße geholt :).

Spinat mit Salzkartoffeln und Zwerghuhnspiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: uliginosa am 30. November 2016, 21:47:44
Zwerghuhnspiegelei  ;D
Genau, Spiegeleier mit Spinat (hab noch eigenen eingefroren) ist auch bald mal wieder dran.  :P

Inzwischen hab ich auch mal Grützwurst probiert, mit noch etwas Blutwurst drin, dazu Sauerkraut (leider ohne Quitte, dabei hätten wir noch jede Menge) und Kartoffeln.
War lecker, die Männer habens auch gegessen.

Heut gab es Wirsingwickel mit Wirsing.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Quendula am 30. November 2016, 22:01:21
Tote Oma essen Männer immer gerne, Uli  ;D. *notiert sich dieses Gericht für die nächsten Tage*

Hast Du die Wirsingblätter roh verwendet oder blanchiert?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Bienchen99 am 30. November 2016, 22:05:16
Wirsingwickel mit Wirsing

da fragt man sich, womit man die noch machen kann ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: Eva am 01. Dezember 2016, 14:13:42
Gestern wollte ich für 4 Personen kochen ohne den Herd anzuwerfen (weil die Putzfrau gerade fertig war, Essen gab es für die Putzfrau und Nachbars). Es gab daher Hackbraten mit Blechkartoffeln und Blechkürbis, dazu Salat. Die Küche sieht immer  noch sehr manierlich aus  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2016
Beitrag von: martina 2 am 01. Dezember 2016, 14:39:59
Das Kohlrabirezept klingt sehr gut, martina. Das merke ich mir auf jeden Fall auch unbedingt vor.
lg, borragine

Freut mich, wenn euch mein Rezept gefällt  ;) Ich hab das mal irgendwann im Frühsommer so entwickelt, als ich im Garten viele Kohlrabi und Dille hatte. Variationen wären interessant  ;)